PDA

Vollständige Version anzeigen : Aachener Friedenspreis für „Schulen ohne Bundeswehr“



Untergrundkämpfer
09.05.2013, 09:28
http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M5d5cf166276.0.html


AACHEN. Der Aachener Friedenspreis geht in diesem Jahr an drei Schulen, die Auftritte der Bundeswehr im Unterricht untersagen. Die Hulda-Pankok-Gesamtschule in Düsseldorf, das Robert-Blum-Gymnasium in Berlin und die Offenbacher Käthe-Kollwitz-Schule werden laut den Initiatoren dafür ausgezeichnet, ein Signal gegen den „Mainstream der Militarisierung in unserer Gesellschaft“ gesetzt zu haben.

„Unsere Vorstellung ist, daß junge Menschen sich für Freiheit und Gerechtigkeit in Frieden, ohne Gewalt und Krieg, stark machen“, heißt es auf der Internetseite des Friedenspreises. Weiter beschwert sich die linke Initiative, daß so getan werde, als ob Soldat ein normaler Beruf sei. „Soldatinnen und Soldaten verzichten mit ihrem Eintritt in die Armee auf wesentliche Grundrechte, wie auf das Recht auf körperliche und geistige Unversehrtheit und Leben.“

Forderung nach einer Welt ohne Krieg

Um eine Welt ohne Krieg und militärische Gewalt zu erreichen, sei eine völlig andere Art des Denkens und Handelns erforderlich. So benötige es eine auf „Friedenserziehung orientierte“ Bildungspolitik. „Diese kann von Soldatinnen und Soldaten nicht gewährleistet werden, zumal diese ihrer Arbeitgeberin, der Bundeswehr, verpflichtet und damit deutlich interessengeleitet sind.“

Der Aachener Friedenspreis wird von einer linken Initiative seit 1988 vor allem an andere linke Personen und Gruppierungen vergeben. Die Träger fordern neben einer öffentlichen Ächtung der Bundeswehr unter anderem das Verbot von deutschen Waffenexporten. (ho)

Fett

Mythras
09.05.2013, 09:38
Die BRD Rekrutierung an Schulen muss ja nun wirklich nicht sein.

Mir persönlich ist vor einigen Jahren etwas viel schlimmeres passiert.

Ich war aktiver Soldat und sammelte Spenden für die deutsche Kriegsgräberfürsorge. Wir wollten auch in Schulen gehen um dort Geld zu sammeln, jede Schule die wir angefragt haben hat uns abgelehnt. Und das in Bayern!

Da merkt man mal wieder von was für einem antideutschen, linken Gesindel unsere Kinder ausgebildet werden. :kotz:

Wolf Fenrir
09.05.2013, 10:32
Die BRD Rekrutierung an Schulen muss ja nun wirklich nicht sein.

Mir persönlich ist vor einigen Jahren etwas viel schlimmeres passiert.

Ich war aktiver Soldat und sammelte Spenden für die deutsche Kriegsgräberfürsorge. Wir wollten auch in Schulen gehen um dort Geld zu sammeln, jede Schule die wir angefragt haben hat uns abgelehnt. Und das in Bayern!

Da merkt man mal wieder von was für einem antideutschen, linken Gesindel unsere Kinder ausgebildet werden. :kotz:

Stimmt ! an solchen Sachen merkt man in was für einem Staat und Gesellschaft man lebt.
Wie abgrundtief erbärmlich ist dieser BRD Ungeist , Schulen stellen sich gegen die Armee des eigenen Landes :wand::wut:oder das Beispiel was Du nanntest unglaublich !!!

Wie unendlich verkommen und entseelt ist dieses Volk !!!
Man kann sich von diesem Land nur angewidert und angeekelt abwenden.