PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist der SPD nichts mehr peinlich?



Ka0sGiRL
04.10.2005, 15:41
Ist der SPD nichts mehr peinlich?

Von Walter Langlott, RB, ARD-Hauptstadtstudio

Die Nachwahl in Dresden hat sich wie erwartet als ziemlich bedeutungslos für das Endergebnis der Bundestagswahl erwiesen. Die Union hat zwar erneut gewonnen und verfügt nun über vier Sitze im Bundestag mehr als die SPD.

Am Anspruch der Sozialdemokraten, an der Macht bleiben zu wollen, hat das aber nichts geändert. Die Sprüche sind immer noch die gleichen. Wenn es überhaupt eine neue Erkenntnis geben kann, dann die, dass es höchste Zeit für eine Wahlrechtsreform ist, um die Überhangmandate abzuschaffen. Es ist doch absurd, dass die CDU nun über weniger Sitze verfügen würde, wenn sie neben dem Direktmandat auch noch die meisten Zweitstimmen bekommen hätte.

Leidet Müntefering an Realitätsverlust?Absurder geht es nicht, sollte man meinen. Wenn da nicht die SPD wäre, der einfach nichts mehr peinlich zu sein scheint, wenn es um den Machterhalt geht. Nach der Sondersitzung des Präsidiums der Partei teilte Parteichef Franz Müntefering der staunenden Öffentlichkeit mit, es säßen nach Dresden nun erst recht zwei Gleichgroße am Verhandlungstisch - wobei die SPD als eindeutig stärkste Partei den politischen Führungsanspruch habe.

Da fragt man sich doch: leidet der Mann an chronischem Realitätsverlust? Ist Müntefering reif für die Psychiatrie? Sicher nicht. Aber weshalb lügen Müntefering und seine Genossen dann so beharrlich eine Niederlage in einen Sieg um - und eine kleinere Fraktion in eine größere?

Will die SPD eine Bananenrepublik?Will die SPD aus Deutschland eine Bananenrepublik machen, wo Wahlen nur "Gedöns" sind, um ein Wort Gerhard Schröders zu gebrauchen? Nur um an der Macht zu bleiben?

Das alles erinnert doch sehr an Berlusconi und seine obskuren Winkelzüge in Italien. Ausgerechnet Gerhard Schröder, der sich in der Wahlnacht am 18. September noch für unverzichtbar erklärte, hat das offenbar erkannt. Der starke Abgang von Außenminister Fischer scheint auf ihn doch Eindruck gemacht zu haben. Jedenfalls kommen von ihm neue Töne.

Montag hätte Schröder noch würdevoll gehen könnenOffenbar hat der alte Spieler seinen Machtrausch ausgeschlafen und erkannt, dass er einen Grand Hand mit nur einem verbliebenen Buben - also mit sich selbst - nicht gewinnen kann. Er wolle einer stabilen Koalition nicht im Wege stehen, erklärte er. Zurückgetreten ist er aber nicht. Dabei hätte er am Montag, nachdem die Wahl nun endgültig verloren ist, noch immer würdevoll gehen können. Denn Kanzler wird er nicht bleiben, soviel dürfte auch ihm klar sein.

Aber warum ist er nicht gegangen? Warum lässt er, wie er erklärte, die Partei über seine Zukunft entscheiden? Warum ist er einverstanden damit, dass sein Anspruch, Kanzler zu bleiben, verhandelbar ist? Warum erklärt er sich selbst zur Verhandlungsmasse?

Nur um Merkel als Nachfolgerin zu verhindern? Man weiß es nicht. Vielleicht ist es aber auch nur so, dass er glaubt, das die SPD ohne ihn eigentlich gar nicht regieren kann. Es wäre eine späte Rache an einer Partei, die ihm zwar viel zu verdanken hat, ihm aber dennoch das Ende seiner politischen Karriere bescherte.
Quelle (http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4819794_REF1_NAV_BAB,00.html)


Wenn es um Mancherhalt geht ist dem ehemaligen Medienkanzler und seiner Truppe nichts zu peinlich. Der Kommentar zeigt, dass der Pleitekanzler und Negative-Rekordhalter Schröder inzwischen auch bei den Medien unten durch ist. Gut so.

Jodlerkönig
04.10.2005, 15:52
Union plant angeblich Abbruch der Gespräche

In der Führung der Union wächst der Unmut über die SPD-Haltung zur Frage der Kanzlerschaft in einer großen Koalition. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur (dpa) will die CDU- Spitze an diesem Mittwoch in der neuen Runde der Sondierungsgespräche mit der SPD den Punkt nochmals mit Nachdruck zur Sprache bringen. Auf diese Haltung verständigte sich das CDU-Präsidium am Montagabend in einer telefonischen Schaltkonferenz. Denkbar sei, dass die Sondierungsgespräche abgebrochen würden, falls die Sozialdemokraten erneut keine Bewegung zeigten, hieß es in der CDU-Parteispitze am Dienstag.

dieser hühnerhaufen, der sich spd nennt, kümmert sich einen scheissdreck darum, daß wir keine zeit mehr haben , um nicht an die arbeit zu gehen. stattdessen ignoriert sie sämtliche fakten! abgewählt und angeblich doch gewonnen X(

wer diesem hühnerhaufen noch hinterher rennt, gehört .....

Praetorianer
04.10.2005, 15:56
[quote] ...
FULLQUOTE ...Quelle (http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4819794_REF1_NAV_BAB,00.html) [Quote]


Wenn es um Mancherhalt geht ist dem ehemaligen Medienkanzler und seiner Truppe nichts zu peinlich. Der Kommentar zeigt, dass der Pleitekanzler und Negative-Rekordhalter Schröder inzwischen auch bei den Medien unten durch ist. Gut so.

Den Sozis ist nichts mehr peinlich, sie sind völlig schmerzfrei! Den Vergleich zu einem seriösen Politiker wie Sivio Berlusconi finde ich jedoch völlig unangebracht!

Würfelqualle
04.10.2005, 16:20
Kanzlerfrage :

25 % für Schröder

28 % für Merkel

47 % wollen beide nicht


Hurra, wer solls werden ?


Gruss von der Würfelqualle

SAMURAI
04.10.2005, 16:22
Kanzlerfrage :

25 % für Schröder

28 % für Merkel

47 % wollen beide nicht


Hurra, wer solls werden ?


Gruss von der Würfelqualle

Beide werden weggehaut werden - ab auf den Misthaufen der Geschichte.

Alles nur Theaterdonner - das Fell wird längst verteilt !
:2faces:

Apollon7
04.10.2005, 18:16
Ich hoffe immer noch auf "Jamaika".

Sauerländer
04.10.2005, 18:25
Ich hoffe immer noch auf "Jamaika".
Aber warum denn? Wenn wir jetzt in die Endlosschleife Neuwahl-nutzlos-Neuwahl-nutzlos-Neuwahl-nutzlos-Neuwahl.... gehen, ist das doch viel unterhaltsamer.

Salazar
04.10.2005, 21:04
Ich bin für Neuwahlen im Jahr in dem ich 18 werde. Sonst ist es sowieso nicht besonders wichtig was denn tatsächlich passiert. Wir leben ja zZ auch ganz gut ohne Regierung ;).

spongebob goebbels
04.10.2005, 21:45
Kanzlerfrage :

25 % für Schröder

28 % für Merkel

47 % wollen beide nicht


Hurra, wer solls werden ?


Gruss von der Würfelqualle
selbstverständlich der bei den massen äußert beliebte marxistisch - leninistische arbeiterführer und vorsitzende der MLPD, stefan engel (http://www.stefanengel.info/)!

für den sieg im volkskrieg!

Roberto Blanko
04.10.2005, 21:48
Beide werden weggehaut werden - ab auf den Misthaufen der Geschichte.

Alles nur Theaterdonner - das Fell wird längst verteilt !
:2faces:

Meine Rede, beide weg. Die Merkeln und Herr Schröder sind beides eindeutige Wahlverlierer. Also sollte keiner von beiden Bundeskanzler/in werden. Wulff sollte es machen.

Gruß
Roberto

spongebob goebbels
04.10.2005, 21:52
Meine Rede, beide weg. Die Merkeln und Herr Schröder sind beides eindeutige Wahlverlierer. Also sollte keiner von beiden Bundeskanzler/in werden. Wulff sollte es machen.

Gruß
Roberto
nein, wulff als bundeskanzler würde bedeuten, dass die grundlegenden verhältnisse innerhalb der brd bestehen bleiben, was vom volk nicht gewünscht ist, da es sich klar und offen für den echten sozialismus unter der führung stefan engels ausspricht.

die konterrevolutionär - kapitalistische meinungsmache muss durchbrochen werden! dies kann lediglich unter dem banner des weltrevolutionären marxistisch - leninistischen befreiungskampfes der volksmassen funktionieren!

für den sieg im volkskrieg!

Gothaur
05.10.2005, 00:44
Meine Rede, beide weg. Die Merkeln und Herr Schröder sind beides eindeutige Wahlverlierer. Also sollte keiner von beiden Bundeskanzler/in werden. Wulff sollte es machen.

Gruß
Roberto
Du erstaunst mich, wie kommts zu diesen Sinneswandel??
Gothaur

Gothaur
05.10.2005, 00:47
nein, wulff als bundeskanzler würde bedeuten, dass die grundlegenden verhältnisse innerhalb der brd bestehen bleiben, was vom volk nicht gewünscht ist, da es sich klar und offen für den echten sozialismus unter der führung stefan engels ausspricht.

die konterrevolutionär - kapitalistische meinungsmache muss durchbrochen werden! dies kann lediglich unter dem banner des weltrevolutionären marxistisch - leninistischen befreiungskampfes der volksmassen funktionieren!

für den sieg im volkskrieg!
Gibt's da nicht irgendein Computerspiel, das dir weiterhelfen würde?
Achja, kennste schon die neue Mao-Biographie? Wurde im Spiegel vorgestellt.
Sehr interessant, jetzt wird es endlich amtlich, daß der Kerl ein nochgrößerer Massenmörder ist, wie Hitler oder Stalin. :)
Allein der "Große Sprung nach vorn" wird wohl bis zu 40 Millionen Chinesen das Leben gekostet haben. :rolleyes:
Gothaur

Roberto Blanko
05.10.2005, 00:50
Du erstaunst mich, wie kommts zu diesen Sinneswandel??
Gothaur

Kein Sinneswandel. Das schreibe ich schon seit Wochen. Es wäre eine saubere Lösung.

Herr Wulff wäre ein Bundeskanzler, der auch in SPD-Kreisen akzeptiert werden könnte. Die Merkeln oder der Bestoiber würden Deutschland eher spalten.

Gruß
Roberto

spongebob goebbels
05.10.2005, 00:54
Gibt's da nicht irgendein Computerspiel, das dir weiterhelfen würde?
Achja, kennste schon die neue Mao-Biographie? Wurde im Spiegel vorgestellt.
Sehr interessant, jetzt wird es endlich amtlich, daß der Kerl ein nochgrößerer Massenmörder ist, wie Hitler oder Stalin. :)
Allein der "Große Sprung nach vorn" wird wohl bis zu 40 Millionen Chinesen das Leben gekostet haben. :rolleyes:
Gothaur
mom, ich schick dir ne pn.

Gothaur
05.10.2005, 00:56
Kein Sinneswandel. Das schreibe ich schon seit Wochen. Es wäre eine saubere Lösung.

Herr Wulff wäre ein Bundeskanzler, der auch in SPD-Kreisen akzeptiert werden könnte. Die Merkeln oder der Bestoiber würden Deutschland eher spalten.

Gruß
Roberto
Die Frage ist, ob die die Stimme der Vernunft vernehmen und danach handeln werden. Also nicht, daß dieses Patt das Ende für Schröder und Merkel bedeutet, das ist eigentlich notwendig, aber wenn man sich so manches Gruppenbild der letzten Tage anschaut, dann ist es fatalerweise ausgerechnet der Stoiber, der so feist und zufrieden dahergrinst.
Wenn Merkel fällt, werden die Flügelkämpfe erst richtig losgehen.
Gothaur

spongebob goebbels
05.10.2005, 00:59
Wenn Merkel fällt, werden die Flügelkämpfe erst richtig losgehen.
Gothaur
was bedeuten würde, dass der maoistische flügel innerhalb der union wieder oberwasser gewinnen könnte...es ist alles drin! :]

Gothaur
05.10.2005, 01:02
was bedeuten würde, dass der maoistische flügel innerhalb der union wieder oberwasser gewinnen könnte...es ist alles drin! :]
Du meinst den masochistischen Flügel. Achte mal auf die richtige Schreibweise. :) Gothaur

Gothaur
05.10.2005, 01:03
mom, ich schick dir ne pn.
:D :top: :cool:
Gothaur

spongebob goebbels
05.10.2005, 01:08
Du meinst den masochistischen Flügel. Achte mal auf die richtige Schreibweise. :) Gothaur
du meinst die antisozialistische clique um den herrn koch?

das werden wir maoisten innerhalb der union zu verhindern wissen!

Esperanto
09.10.2005, 16:07
Ich hoffe immer noch auf "Jamaika".

Wenn dies geschehen würde, dann wäre dies für die Grünen genauso das politische aus, als wenn die FDP mit u.a. der SPD koalieren würde. Wer würde diese Parteien dann in Zukunft noch wählen wollen ?

Apollon7
09.10.2005, 18:12
Wenn dies geschehen würde, dann wäre dies für die Grünen genauso das politische aus, als wenn die FDP mit u.a. der SPD koalieren würde. Wer würde diese Parteien dann in Zukunft noch wählen wollen ?

Ich sehe das einwenig anders. Bei den Grünen gibt es, wie in jeder Partei, solche und solche. Die Grünen müssen ihre Koalierfähigkeit vergrößern, genau wie die CDU. Zur Zeit kann die Union nur mit der FDP, und die Grünen nur mit der SPD. Die Ausrichtung muss verbreitert werden, sonst bleibt als einzige Lösung nur die große Koalition, und das kann nicht der Sinn der Sache sein.

Esperanto
09.10.2005, 18:24
Ich sehe das einwenig anders. Bei den Grünen gibt es, wie in jeder Partei, solche und solche. Die Grünen müssen ihre Koalierfähigkeit vergrößern, genau wie die CDU. Zur Zeit kann die Union nur mit der FDP, und die Grünen nur mit der SPD. Die Ausrichtung muss verbreitert werden, sonst bleibt als einzige Lösung nur die große Koalition, und das kann nicht der Sinn der Sache sein.

Die große Koalition ist das schlechteste was uns passieren kann. Doch der Volkswille hat entschieden - ich meinte: ein zerrissenes Volk, das keine Richtung mehr hat, hat entschieden. Vielleicht sitzen irgend wann mal die auf dem linken Flügel da und werfen keine virtuellen Steine, wenn einer von der rechten Seite redet und andersherum. Vielleicht ist dieser Zwang zusammen zu arbeiten mal die richtige Lösung, damit man auch im Bundestag Demokratieverständnis gewinnt und versucht gemeinsam einen schweren Weg zu gehen ohne sich zu zerfleischen. Vielleicht kann es eine gemeinsame Linie geben, die endlich mal zum Ziel hat das Volk aus dem Tiefen Tal herauszuführen. Der Versuch ist es doch mal wert. Denn wenn das nicht kommen möge bei einer großen Koalition, dann wird das Volk doch noch etwas zerrissener, die Politikverdrossenheit noch größer. Und das wollen beide Seiten nicht. Das Volk hat meiner Ansicht nach, ohne Weitblick zu haben, doch richtig gewählt und den Herren Abgeordneten zur Aufgabe gegeben: Tut endlich was ... ! Und zwar gemeinsam !

Die grüne Wählerschaft, die eh schon über deren komischen zickzack-Kurs verwundert und tlw.verärgert ist, würde wohl so ein Extrem nicht hinnehmen wollen. Genauso wie FDP/SPD für FDP-Wähler nicht akzeptabel wäre. Denn die FDP ist ja eh schon bekannt als hinundherhüpferlies. Im Grunde wäre es ja mal interessant. Aber ich denke nicht, dass die Wähler da eine Einsicht hätten.

SAMURAI
12.10.2005, 08:22
Politikern ist grundsätzlich nichts peinlich - wenn es um Macht geht.

Nur bei den Roten fällt es mehr auf, die haben sich den Mantel des besonderen Ehrenkodexes umgehängt. Drunter allerdings schaut es düster und möfflig aus.

?(