PDA

Vollständige Version anzeigen : Die EZB könnte zur Bad Bank für Südeuropa werden



Cicero1
07.05.2013, 17:17
Die EZB könnte zur Bad Bank für Südeuropa werden

Die EZB prüft offenbar den nächsten Tabubruch: Sie will Banken in Krisenländern verbriefte Kredite abkaufen – und riskiert damit hohe Verluste, für die am Ende der Steuerzahler aufkommen müsste.

Im Kampf gegen die Euro-Krise bahnt sich der nächste Tabubruch an. Faule Kredite aus Südeuropa könnten schon bald in der Bilanz der Europäischen Zentralbank (EZB) landen. Zahlreiche Notenbanker wollen entsprechende Darlehen nach Informationen der "Welt" aufkaufen, um die Banken in den Krisenländern zu entlasten, damit diese wieder mehr Kredite an Unternehmen vergeben können.

Damit würde die Zentralbank jedoch in den Augen von Kritikern ihr Mandat verletzen und obendrein erhebliche Verlustrisiken eingehen.

Firmen in Spanien oder Italien bekommen teilweise kaum noch Geld von den Banken, was inzwischen als eines der Hauptprobleme der Euro-Krise gilt. Die EZB will das ändern, indem sie den Markt für verbriefte Kreditforderungen wieder in Schwung bringt, so genannte "asset-backed securities" (ABS).

Und anders als bisher bekannt geht es der EZB nicht nur darum, die Rahmenbedingungen für solche Kreditverbriefungen zu verbessern. Nach Informationen aus Notenbankkreisen wird im Gouverneursrat darüber diskutiert, ob die Zentralbank nicht selbst solche ABS-Papiere aufkaufen könnte.

Eine Mehrheit im EZB-Rat für einen solchen Vorstoß sei gut möglich, heißt es in Zentralbankkreisen. Doch es gibt auch erbitterte Gegner. Aus ihrer Sicht würde die Notenbank ihr Mandat ebenso wie bei Staatsanleihenkäufen zumindest weit dehnen.
(...)
ABS-Papiere haben seit der Finanzkrise einen zweifelhaften Ruf. Dramatische Wertverluste bei solchen Kreditpaketen waren ein Hauptproblem der Finanzkrise. Ob die Zentralbank in einen solchen Markt einsteigen sollte, ist unter Ökonomen umstritten. "Wirtschaftlich wäre es richtig, wenn die EZB über den ABS-Markt Kredite aufkaufen würde", sagt Sylvain Broyer, Europa-Chefvolkswirt der französischen Bank Natixis.

Der Reformdruck für die Regierungen sinkt
(...)
"Wenn die EZB Kredite aus diesen Ländern aufkauft und damit indirekt den dortigen Mittelständlern Geld leiht, nimmt sie weiteren Reformdruck von den Regierungen", warnt Krämer. "Damit würde sie die Krise ungewollt verschärfen."
(...)

http://www.welt.de/wirtschaft/article115980916/Die-EZB-koennte-zur-Bad-Bank-fuer-Suedeuropa-werden.html

Bulldog
07.05.2013, 17:56
Der ganze Rettungsirrsinn läuft darauf hinaus, das Deutschland für immer und ewig für die Südländer haften und deren Schulden übernehmen soll.

Besonders der Franzmann spielt dabei mal wieder eine ganz besonders üble Rolle.

Macht das, was wir wollen, oder es gibt Krieg.

Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.

Grenzer
07.05.2013, 17:58
Der ganze Rettungsirrsinn läuft darauf hinaus, das Deutschland für immer und ewig für die Südländer haften und deren Schulden übernehmen soll.

.................................................. ...........
Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.

Tja ,- sagt artig posthum danke an Dr. Adenauer ,-
die Karrenzzeit seiner "Römischen Verträge " steht noch ganz am Anfang.... :)

Stadtknecht
07.05.2013, 18:06
Ein Grund mehr aus der EU aus zu treten und die DM wieder einzuführen.

Stadtknecht
07.05.2013, 18:07
Der ganze Rettungsirrsinn läuft darauf hinaus, das Deutschland für immer und ewig für die Südländer haften und deren Schulden übernehmen soll.

Besonders der Franzmann spielt dabei mal wieder eine ganz besonders üble Rolle.

Macht das, was wir wollen, oder es gibt Krieg.

Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.



Das halte ich für ein Märchen.

Bulldog
07.05.2013, 18:16
Das halte ich für ein Märchen.

Tatsächlich???

Ich nicht!!!

Stadtknecht
07.05.2013, 18:40
Tatsächlich???

Ich nicht!!!



Warum sollte Frankreich uns angreifen?

Was sollten die damit bezwecken?

Kirk
07.05.2013, 18:45
Ich wohne zwar in Lübeck, aber bei mir fährt ein Zug direkt nach Polen durch, und irgendwie habe ich ein dummes Gefühl mit dem Euro , seitdem spare ich mir immer einige Zlotys an, - gut könnte auch dänische Kronen nehmen aber Dänemark ist teuer...fals der Euro crashen tut, kann ich im notfall immer noch in Polen meine Einkäufe tätigen....

Gawen
07.05.2013, 18:45
Das halte ich für ein Märchen.

Wozu die Atomraketentests der Franzosen?

http://derstandard.at/1363710068282/Franzoesischer-Raketentest-gescheitert

Gawen
07.05.2013, 18:46
Warum sollte Frankreich uns angreifen?

Was sollten die damit bezwecken?

Es geht nicht ums Angreifen, sondern darum uns zu Zahlungen zu nötigen, die wir ohne Drohungen nicht tätigen würden.

Stadtknecht
07.05.2013, 19:11
Wozu die Atomraketentests der Franzosen?

http://derstandard.at/1363710068282/Franzoesischer-Raketentest-gescheitert


Äh, Du glaubst, daß die Franzosen uns ein paar Nuklearknallfrösche auf den Kopf schmeißen? Ein paa Kilometer von ihrem eigenen Territorium?

Das ist doch lächerlich!

Stadtknecht
07.05.2013, 19:14
Es geht nicht ums Angreifen, sondern darum uns zu Zahlungen zu nötigen, die wir ohne Drohungen nicht tätigen würden.

Und wie soll diese Drohung aussehen?

Gawen
07.05.2013, 19:15
Äh, Du glaubst, daß die Franzosen uns ein paar Nuklearknallfrösche auf den Kopf schmeißen? Ein paa Kilometer von ihrem eigenen Territorium?

Nö, das ist ein Drohszenario, die wollen keinen Krieg, sondern bloß unser Geld.

Stadtknecht
07.05.2013, 19:32
Nö, das ist ein Drohszenario, die wollen keinen Krieg, sondern bloß unser Geld.

Und drohen uns mit einem Atomschlag?

Stadtknecht
07.05.2013, 19:33
Frankreich wird in nicht allzu ferner Zeit mehr als genug innere Probleme haben.

Ok, es könnte meinen, um von inneren Problemen abzulenken, fangen wir Streß mit Deutschland an, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Gawen
07.05.2013, 19:45
Und drohen uns mit einem Atomschlag?

Gibt es eine stärkere Drohung als das Vorzeigen von A-Waffen?

Stadtknecht
07.05.2013, 19:49
Gibt es eine stärkere Drohung als das Vorzeigen von A-Waffen?

Eine Drohung macht nur Sinn, wenn man sie auch wahr machen kann und will.

Geronimo
07.05.2013, 19:52
Eine Drohung macht nur Sinn, wenn man sie auch wahr machen kann und will.

Eine Drohung macht Sinn, wenn man sie wahr machen könnte. Und die Franzosen könnten zweifellos. Der Hinweis auf die Nähe (bezgl. des Einsatzes von Nukes) zeugt aber mal wieder von deiner üblichen NULL-Ahnung.

Bulldog
07.05.2013, 19:56
Warum sollte Frankreich uns angreifen?

Was sollten die damit bezwecken?

Das will und wird uns nicht angreifen.

Es spielt aber mit der Kriegsneurose der Deutschen, um sie für seine Zwecke gefügig zu machen, du verstehen???

BRDDR_geschaedigter
07.05.2013, 20:02
So ein Käse, die EZB ist schon seit Jahren eine Bad Bank für südeuropäische Schrottanleihen.

Ohne die Anleihenankäufe wären die Zinsen für Italien schon seit einem Jahr zweistellig (wenns reicht).

Stadtknecht
07.05.2013, 20:10
Das will und wird uns nicht angreifen.

Es spielt aber mit der Kriegsneurose der Deutschen, um sie für seine Zwecke gefügig zu machen, du verstehen???


Nee, nix verstehn.

Oder:

Non, je ne pas compris.


( Ist wahrscheinlich falsch, meine letzte Stunde Französischunterricht hatte ich in den Achtzigern. )

Stadtknecht
07.05.2013, 20:13
Eine Drohung macht Sinn, wenn man sie wahr machen könnte. Und die Franzosen könnten zweifellos. Der Hinweis auf die Nähe (bezgl. des Einsatzes von Nukes) zeugt aber mal wieder von deiner üblichen NULL-Ahnung.

###edit### Hast Du ein PISA-mäßiges Textverständnis?

Daß die Franzosen uns wegnuken könnten, weiß jeder, aber daß sie es wollen, ist extrem unwahrscheinlich.


Ach ja, Frankreich grenzt in seinem Osten an Deutschland. Wusstest Du auch nicht, ist nicht schlimm, habe ich mir schon gedacht.

Bulldog
07.05.2013, 20:14
Nee, nix verstehn.

Oder:

Non, je ne pas compris.


( Ist wahrscheinlich falsch, meine letzte Stunde Französischunterricht hatte ich in den Achtzigern. )

Wie kam die Einführung des Euro zustande???

Wer drängte Kohl zur Einführung des Euro???

Welches Druckmittel setzte die Person dabei ein???

Wer setzte Merkel im Frühjahr 2010 unter Druck, damit sie die no bail out Klausel bricht, hä???

Du bist für einen Foristen des HPF furchbar uninformiert.

Stadtknecht
08.05.2013, 14:48
Geronimo kommt auch auf Ignore.

Je größer meine Ignorierliste wird, desto übersichtlicher wird das Forum.

Heinrich_Kraemer
10.05.2013, 11:57
Eine Drohung macht nur Sinn, wenn man sie auch wahr machen kann und will.

Das sehe ich ganz ähnlich. Gut, implicit mit einem Anschlag über die Dienste drohen, aber mit Atomschlägen?! Nicht plausibel, sofern FR oder welche Demokratie auch immer dann außenpolitisch erledigt wäre. Weil BRD nicht zahlt nuked man Millionen Deutsche?! :crazy:

Vielmehr ist die Manipulation der Außenpolitik doch eher ein Mentalitätsproblem, mit einer Politkaste hierzulande, welche die Tragweite ihrer eigenen Entscheidungen nicht abschätzen kann, weil v.a. Juristen und Lehrer, welche der sozialdemokratischen blöden Mentalität gemäß die liebe sozialistische Internationale der SPD durchdrücken will. (geschuldet dem Hegelschen Weltstaatsschmarrn nach deutschem Wesen und dann wirrer Marxscher Dreck)
Weil die Bevölkerung eben diese Mentalität auch besitzt, aufgrund des verbürokratisierten Wohlfahrtsstaat unmündig und dumm wurde, legitimiert diese eben diese politischen Entscheidungen immer schön mit (zu ihrem eigenen Nachteil), sofern Reflexion über größere Zusammenhänge nicht notwendig, weil die Eigenverantwortung bauf den abstrakten Staat abgewälzt wird.

Staaten, welche auf eine lange erfolgreiche Kolonialerfahrung zurückgreifen und deshalb die Manipulation der jeweiligen Mentalitäten beherrschen, nutzen dies viel eher um richtig abzukassieren.

Den Dummdeutschen reicht es schon, um willfährig ausgebeutet zu werden, macht man auf sozialisitsche Internationale nach ordentlich Deutscher Art und Weise. Hat man schön runterschmarotzt und es gibt nichts mehr abzugreifen, gibts den A*schtritt für Nazimichl und dessen Politkaste. :crazy:

Hydrant
10.05.2013, 12:59
Und wie soll diese Drohung aussehen?

Ich glaube auch nicht an innereuropäische Kriegserklärungen bzw. an einen iwie gearteten nuklearen Holocaust, das wäre er nämlich!
Aber an den Ausbruch von - zumindest - bürgerkriegsähnlichen Zuständen, bei weiterer Verschlechterung der Lebensumstände in gewissen europäischen Regionalstaaten, glaube ich schon.
Bzw. befürchte es...

Judith: Ach ja, die Bad Bank ist die EZB schon seit geraumer Zeit. Zu unseren Lasten mit irgendwas um die 28 %.

Stadtknecht
10.05.2013, 13:36
Ich glaube auch nicht an innereuropäische Kriegserklärungen bzw. an einen iwie gearteten nuklearen Holocaust, das wäre er nämlich!
Aber an den Ausbruch von - zumindest - bürgerkriegsähnlichen Zuständen, bei weiterer Verschlechterung der Lebensumstände in gewissen europäischen Regionalstaaten, glaube ich schon.
Bzw. befürchte es...

Judith: Ach ja, die Bad Bank ist die EZB schon seit geraumer Zeit. Zu unseren Lasten mit irgendwas um die 28 %.


Ja, damit rechne ich auch.

Hydrant
10.05.2013, 14:08
Ja, damit rechne ich auch.

Es ist erschreckend, wohin uns diese "alternativlose" Politik der vergangenen, mindestens, 30 Jahre geführt hat.
Die Birne war ein Verbrecher, ich bin froh, dass ich den nie gewählt habe.
Allerdings haben die Nachfolgeregierungen ein gesteigertes Maß an Verantwortung für diese Scheiße, die sich momentan in Europa - ich sage bewusst nicht EU - abspielt.
Und der Abschuss ist unsere momentane Merkel-Wende-Regierung!
Schlimmer geht's nimmer!

Die Underdogs in den südlichen Ländern können sich gar nicht mehr anders wehren gegen staatlichen Faschismus als durch Radikalismus, und das wird uns auch noch drohen!
Wir sind schon - regierungsseitig - lange über den Rechtsstaat hinaus und handeln nur noch aktionistisch bzw. unrechtstaatlich.
Faschismus eben...