PDA

Vollständige Version anzeigen : Nobelpreis Physik für Deutschen



sunbeam
04.10.2005, 14:23
Man sieht, auch in D. lässt sich "noch" herrlich forschen! :]

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,377939,00.html

Mohammed
04.10.2005, 15:11
Warum konnte er ihn überhaupt bekommen ?


Hänsch hatte 16 Jahre an der Stanford University in den USA geforscht

Ahh, deswegen :ahh:

sunbeam
04.10.2005, 23:04
Es ist symptomatisch und erschreckend zugleich, dass ein dt. Nobelpreis in Physik nur den Forenidioten zu einem sinnlosen Kommentar ermutigt....

Dürrenmatt
04.10.2005, 23:41
Naja, ganz so abwegig ist GKs Kommentar nicht. Die USA haben sehr gute Hochschulen(Ausnahmen gibts immer) und ein gutes Klima für Forschungen, ausser Bush sägt am Ast.

sunbeam
04.10.2005, 23:42
Naja, ganz so abwegig ist GKs Kommentar nicht. Die USA haben sehr gute Hochschulen(Ausnahmen gibts immer) und ein gutes Klima für Forschungen, ausser Bush sägt am Ast.

Das die USA im Vergleich zu D.eine bessere Infrastruktur für Forschung und Lehre bietet, ist klar, dennoch, ein Deutscher der im Augenblick den Lehrstuhl für Physik in München an der LMU inne hat, verdient Anerkennung!

Dürrenmatt
04.10.2005, 23:48
Das die USA im Vergleich zu D.eine bessere Infrastruktur für Forschung und Lehre bietet, ist klar, dennoch, ein Deutscher der im Augenblick den Lehrstuhl für Physik in München an der LMU inne hat, verdient Anerkennung!Natürlich, ich freue mich auch für ihn. Trotzdem, die 15 Jahre in den USA haben sicher viel dazu beigetragen.

sunbeam
04.10.2005, 23:53
Natürlich, ich freue mich auch für ihn. Trotzdem, die 15 Jahre in den USA haben sicher viel dazu beigetragen.

Generell ist es auch so, dass es immer egal sein sollte, welcher Landsmann auf einem Gebiet den N.-Preis erhält. Denn die Leistung der Wissenschaft auf diesem Niveau kommt immer der gesamten Menschheit zugute, und das ist auch gut so.

Mohammed
05.10.2005, 00:23
Generell ist es auch so, dass es immer egal sein sollte, welcher Landsmann auf einem Gebiet den N.-Preis erhält. Denn die Leistung der Wissenschaft auf diesem Niveau kommt immer der gesamten Menschheit zugute, und das ist auch gut so.

Dann sollte man nicht vergessen das:


Der US-Amerikaner Glauber, der an der Harvard University lehrt, erhält eine Hälfte des Preises für seinen Beitrag zur Quantentheorie

Ohneplan
05.10.2005, 00:34
Generell ist es auch so, dass es immer egal sein sollte, welcher Landsmann auf einem Gebiet den N.-Preis erhält. Denn die Leistung der Wissenschaft auf diesem Niveau kommt immer der gesamten Menschheit zugute, und das ist auch gut so.

Genau! :]


Ich zolle dieser großartigen Leistung Tribut. :)

Scotty
05.10.2005, 00:42
Genaugenommen ist es ein viertel Nobelpreis...aber das ist in meinen Augen unerheblich.
Wer auch immer einen Nobelpreis gewinnt, oder auch für einen nominiert wird, beweist dadurch, daß er nicht zu den dümmsten gehört. Gratulation zu dieser Leistung. :top:

Motorsäge
05.10.2005, 00:54
Ein Nobelpreisträger aus München :cool:

Hoch lebe München :D

General zu Schlesien
05.10.2005, 01:05
Hoch lebe das Kaiserreich, dort haben mehr Nobelpreis bekommen als England und Frankreich zusammen...

Gothaur
05.10.2005, 01:52
Natürlich, ich freue mich auch für ihn. Trotzdem, die 15 Jahre in den USA haben sicher viel dazu beigetragen.
Das ist falsch, ausschlaggebend war, daß er in Heidelberg in der Bunsenstraße im Haus von Bunsen aufwuchs. Das hat ihn geprägt. :2faces:
Gothaur

Touchdown
05.10.2005, 09:50
Naja, ganz so abwegig ist GKs Kommentar nicht. Die USA haben sehr gute Hochschulen(Ausnahmen gibts immer) und ein gutes Klima für Forschungen, ausser Bush sägt am Ast.
Die Bedingungen für Forschung sind in den USA sehr gut, die Lehre allerdings nicht.
Nicht umsonst sind die meisten Forscher in den USA Ausländer. Gerade in den naturwissenschaftlichen Fächern zeigt sich meiner Meinung nach, dass unsere Hochschulsystem garnicht so schlecht ist. Im Gegenteil ist ein naturwissenschaftliches Studium in Deutschland eine gute Wahl.