PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Hauptstädte habt ihr schon bereist?



Pluto
03.10.2005, 22:45
Ich war schon in Berlin, London, Stockholm (vergessen) und Prag. Hat mir sehr gut gefallen! Hier ein Bild von der Karlsbrücke

http://www.hajo-krenzke.de/Prag.jpg

Motorsäge
03.10.2005, 22:50
Hmm lass mal überlegen....

Berlin, Prag, London, Bern, Paris, Jakarta, Singapour, Tunis, Athen, Kopenhagen, Zagreb, Laibach, München

demnächst Rom

Sophisticated
03.10.2005, 22:53
Berlin, London, Paris, Madrid, Amsterdam, Luxemburg ( ;) ), Brüssel, Kopenhagen

Hmmm. Nur Europäisch... Sind aber auch schöne Städte!

mfG

Scrooge
03.10.2005, 22:54
Berlin, Bonn, Paris, Brüssel, Budapest und natürlich das göttliche Wien!!!

Leif
03.10.2005, 22:54
Noch leider keine.

Pluto
03.10.2005, 22:56
Hmm lass mal überlegen....

Berlin, Prag, London, Bern, Paris, Jakarta, Singapour, Tunis, Athen, Kopenhagen

demnächst Rom
Oh, da will ich auch überall hin! :]

LuckyLuke
03.10.2005, 22:58
Berlin, Prag, Moskau, Budapest, Bukarest, Wien, Kopenhagen, Sarajevo, Ljubljana, Kairo, Mogadischu

Gothaur
03.10.2005, 23:00
Washington, Berlin, Wien, Kopenhagen, Stockholm, Oslo, Helsinki, Amsterdam, Brüssel, London, Paris, Madrid, Lissabon, Luxemburg, Liechtenstein (bin da aus Versehen reingestolpert, Monte Carlo. :)
Möchte irgendwann auch mal nach Rom.
Gothaur

Roberto Blanko
03.10.2005, 23:02
Washington, Berlin, Wien, Kopenhagen, Stockholm, Oslo, Helsinki, Amsterdam, Brüssel, London, Paris, Madrid, Lissabon, Luxemburg, Liechtenstein (bin da aus Versehen reingestolpert, Monte Carlo. :)
Möchte irgendwann auch mal nach Rom.
Gothaur

Lichtenstein hat auch eine Hauptstadt.

Gruß
Roberto

Biskra
03.10.2005, 23:07
Berlin (har) Paris London Algiers Tunis Hanoi Rabat (langweilig) Lissabon Madrid Monte Carlo Brüssel (hässlich) Dublin Prag Wien Edinborough Belfast (krank)

Scrooge
03.10.2005, 23:12
Berlin (har) Paris London Algiers Tunis Hanoi Rabat (langweilig) Lissabon Madrid Monte Carlo Brüssel (hässlich) Dublin Prag Wien Edinborough Belfast (krank)

Bei Brüssel muss ich widersprechen. Die grande Place mit den alten Zunfthäusern ist ein echter Hingucker!

moxx
03.10.2005, 23:59
berlin, amsterdam, luxemburg, paris, madrid, lissabon, rom, warschau, budapest, wien, athen, sofia, rejkiavik, kiev, vaduz

emire
04.10.2005, 00:42
Ich habe früher fast alle Hauptstädte Europas gesehen und zwar viele Hundertmale.Aber Leider nur die Gewerbegebiete und Großmärkte.

Gothaur
04.10.2005, 00:46
Lichtenstein hat auch eine Hauptstadt.

Gruß
Roberto
Dann habe ich sie wohl vergessen. :)
Hab gegoogelt, heißt wohl Vaduz. War ich aber noch klein, mit meinen Eltern damals.
Gothaur

Gothaur
04.10.2005, 00:48
Ich habe früher fast alle Hauptstädte Europas gesehen und zwar viele Hundertmale.Aber Leider nur die Gewerbegebiete und Großmärkte.
Trödler? :)
Gothaur

Der Gerechte
04.10.2005, 07:55
Berlin , Prag , Tunis , Havanna , Colombo , Bangkok

Pirx
04.10.2005, 08:01
Wien und Prag haben echt viel Atmosphäre, London finde ich eher düster und bedrohlich kolossal

Würfelqualle
04.10.2005, 08:28
London, Paris, Rom, Amsterdam, Havanna, Santo Domingo, Nairobi, Kairo, Warschau, Bukarest, Prag, Moskau, Budapest, Sofia, Bangkok, Colombo, Male




Gruss von der Würfelqualle

mggelheimer
04.10.2005, 08:47
Mogadischu

Als du bei der Bundeswehr warst?

Biskra
04.10.2005, 13:08
Bei Brüssel muss ich widersprechen. Die grande Place mit den alten Zunfthäusern ist ein echter Hingucker!

Nun, der Gesamteindruck spricht leider eine andere Sprache. Vergleiche ich jetzt mal nur in Belgien Brüssel mit z.B. Gent oder Brugge dann bleibt eigentlich kein Zweifel.

sunbeam
04.10.2005, 13:11
Berlin, Paris, London, Washington, Wien, Zagreb, Lubljiana, Kairo, Madrid, Dublin, Prag, Budapest, Brasilia, Tunis, Rom, Kopenhagen, Brüssel, Stockholm und .....

MÜNCHEN...

Schwarzer Rabe
04.10.2005, 13:24
Berlin, Paris, London, Warschau, Lemberg, Prag, Kopenhagen, Luxemburg, Brüssel, Budapest, Rom, Stockholm, Madrid, Santo Domingo...

M. Wittmann
04.10.2005, 14:37
Ich war schon in London, Paris, Monte Carlo, Berlin, Brüssel, Luxemburg, Laibach, Wien, Budapest, Bern, Vaduz, Andorra la Vella *g*.

Mehr habe ich in meinen jungen Jahren noch nicht zu bieten.

Sauerländer
04.10.2005, 14:44
Berlin, Amsterdam, Paris, London.
Grundsätzlich gilt für alle, dass ich ganz gerne mal da war und sie zur mehrtägigen Bereisung durchaus Interesse erwecken, dass ich aber auch regelmäßig froh bin/war, wenn ich wieder weg darf/durfte. Das gilt am stärksten für London, welches nun wahrlich EINIGES zu bieten hat, aber bei 15 Grad Celsius, Nebel, Regen und dergleichen im Kombination mit der restlos verdreckten Themse so trostlos grau in grau wirkt, wie das sonst nur die schlimmsten Ecken der DDR schafften. Und das dann eben noch in viel größer und mit mehr Gewimmel, also tendenziell zum Abgewöhnen.

Mauser98K
04.10.2005, 14:59
Johannesburg und Kapstadt, die heimlichen Hauptstädte Südafrikas.

Brüssel, wo sich DDR-Grau mit EU-Gigantomanie paart.

München, die schönste Stadt, die ich bis jetzt gesehen habe.!

Dürrenmatt
04.10.2005, 15:13
München ist doch keine Hauptstaat eines eigenen Staates.... Oder hab ich da was verpasst?

Apropos, die Schweiz hat de jure keine Hauptstadt: http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptstadtfrage_der_Schweiz

Schwarzer Rabe
04.10.2005, 15:14
München ist doch keine Hauptstaat eines eigenen Staates.... Oder hab ich da was verpasst?

Apropos, die Schweiz hat de jure keine Hauptstadt: http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptstadtfrage_der_Schweiz
Achja, in Bern war ich ja auch schon! Warum ich dies bloß vergessen habe?! :))

M. Wittmann
04.10.2005, 15:15
Apropos, die Schweiz hat de jure keine Hauptstadt: http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptstadtfrage_der_Schweiz

Ist mir egal, ich war auch schon in Zürich und Luzern :)

emire
04.10.2005, 15:16
Trödler? :)
Gothaur


Nein! Terminfracht im Fernverkehr.......

Mohammed
04.10.2005, 15:19
Berlin, Rom, Amsterdam hmm... ich glaub das wars

Der Patriot
04.10.2005, 16:45
Bad Ischl, der (inoffiziellen) Hauptstadt des Salzkammergutes.

Salazar
04.10.2005, 17:30
Berlin (har) Paris London Algiers Tunis Hanoi Rabat (langweilig) Lissabon Madrid Monte Carlo Brüssel (hässlich) Dublin Prag Wien Edinborough Belfast (krank)


Wieso findest du Brüssel hässlich ? Ist es nämlich nicht. Nur voll mit Negern und Einwanderern aus dem "Maghreb".

Ich war schon in Lissabon, Madrid, Paris, London, Edinburgh, Kopenhagen, Rom, Berlin, Budapest, Athen, Zürich(ist ja wohl die "eigentliche" Hauptstadt ;)), Vaduz und Monte Carlo. Ahh ja, und Luxemburg.

Salazar
04.10.2005, 17:31
Johannesburg und Kapstadt, die heimlichen Hauptstädte Südafrikas.

Brüssel, wo sich DDR-Grau mit EU-Gigantomanie paart.

München, die schönste Stadt, die ich bis jetzt gesehen habe.!

Was habt ihrt gegen Brüssel ?? :(

M. Wittmann
04.10.2005, 17:32
Die Stadt heißt Edinburg [englisch: Edinburgh], wird aber "Edinborough" ausgesprochen.

;)

Salazar
04.10.2005, 17:36
Die Stadt heißt Edinburg [englisch: Edinburgh], wird aber "Edinborough" ausgesprochen.

;)

Scheisse :P
Ich hab grad auf Englisch gepostet und hatte die Aussprache noch im Kopf.

Mauser98K
04.10.2005, 17:39
Was habt ihrt gegen Brüssel ?? :(

Die Stadt ist potthäßlich!

Nichtraucher
04.10.2005, 17:41
Berlin, London und Pjöngjang. Die Liste wird im Laufe der Jahre fortgesetzt.

Dürrenmatt
04.10.2005, 17:44
Berlin, London und Pjöngjang. Die Liste wird im Laufe der Jahre fortgesetzt.
Pjöngjang? Da würd ich auch gerne mal hingehen. Wie sind Deine Erfahrungen?

Salazar
04.10.2005, 17:47
Die Stadt ist potthäßlich!

Warum denn ? Deutsche Städte haben da in fast jeder Hinsicht weniger zu bieten. Wen man einmal von vllt. Berlin absieht.
Vor allem die Bausubstanz ist doch gerade in Deutschland der letzte Dreck.
Immer wenn ich aus Deutschland zurückkomme bin ich demprimiert...

Aber naja, sag einfach mal warum! ^^

Salazar
04.10.2005, 17:48
Pjöngjang? Da würd ich auch gerne mal hingehen. Wie sind Deine Erfahrungen?


JA da würde ich auch mal sehr gerne hin.
Die Hauptstadt und nohc einige wenige andere Regionen sind doch die einzigen für Touristen zugänglichen Teile des Landes, oder ?

Nichtraucher
04.10.2005, 17:52
Pjöngjang? Da würd ich auch gerne mal hingehen. Wie sind Deine Erfahrungen?

Naja, wie man sich eben eine Hauptstadt vorstellt: Viele Denkmähler, viele Hochhäuser, ein U-Bahnnetz, ein Fluss fließt mitten durch die Stadt usw. Im Endeffekt eine Metropole wie jede andere. Trotzdem unterscheidet sich Pjöngjang von westlichen Metropolen: Einen MC Donalds oder Burger King wirst du vergeblich suchen, auch ein Nachtleben mit Clubs und Diskotheken wird nicht angeboten. Auch fällt auf, dass die Bevölkerung selbst in der Hauptstadt ethnisch homogen zu sein scheint. Also nicht vergleichbar mit London, Paris oder Berlin.
Alles in allem ist Pjöngjang immer einen Besuch wert.
;)

Holsatia
04.10.2005, 17:59
Belin, Bonn (keine haptstadt, war damals aber noch Regierungssitz), Luxemburg (Letzebuerg), Laibach (Ljubljana), Paris

LuckyLuke
04.10.2005, 18:07
Als du bei der Bundeswehr warst?
Ja, die Mehrzahl meine Auslandsreisen habe ich mit Y-Tours gemacht.
"Wir buchen, sie fluchen"

Allerdings haben die nur selten Kurztripps im Angebot, deswegen reise ich heute lieber privat...

sunbeam
04.10.2005, 18:08
Ja, die Mehrzahl meine Auslandsreisen habe ich mit Y-Tours gemacht.
"Wir buchen, sie fluchen"

Allerdings haben die nur selten Kurztripps im Angebot, deswegen reise ich heute lieber privat...

Erfurt, Potsdam, Schwerin sind aber nicht die "Hauptstädte" die wir meinen, Lucky..... :2faces:

Salazar
04.10.2005, 18:13
Naja, wie man sich eben eine Hauptstadt vorstellt: Viele Denkmähler, viele Hochhäuser, ein U-Bahnnetz, ein Fluss fließt mitten durch die Stadt usw. Im Endeffekt eine Metropole wie jede andere. Trotzdem unterscheidet sich Pjöngjang von westlichen Metropolen: Einen MC Donalds oder Burger King wirst du vergeblich suchen, auch ein Nachtleben mit Clubs und Diskotheken wird nicht angeboten. Auch fällt auf, dass die Bevölkerung selbst in der Hauptstadt ethnisch homogen zu sein scheint. Also nicht vergleichbar mit London, Paris oder Berlin.
Alles in allem ist Pjöngjang immer einen Besuch wert.
;)


Das klingt ja eigentlich relativ normal wenn man bedenkt, dass in Teilen des Landes ja eine ziemliche Hungersnot herrschen soll.

Gab es denn in Pjöngjang auch Geschäfte und Supermärkte(klingt etwas bescheuert) wie hier ? Konnte man dort so einkaufen wie hier ? Wie war es dort mit dem kulturellen Leben?

LuckyLuke
04.10.2005, 18:14
Sunny, ich weiß doch, ansonsten hätte ich auch noch Dresden aufgeführt.

sunbeam
04.10.2005, 18:14
Sunny, ich weiß doch, ansonsten hätte ich auch noch Dresden aufgeführt.

...und MAGDEBURG!!!!!

LuckyLuke
04.10.2005, 18:26
Hey, gib zu, das hast du gegoogelt!

Ihr Wessies scheitert doch immer beim Jauch, wenn der nach einer ostdeutschen Landeshauptstadt fragt...

:))

Reichsadler
04.10.2005, 18:27
Berlin, Stockholm, Kopenhagen, Rom, Budapest, Preßburg und Dresden :D

Nichtraucher
04.10.2005, 18:27
Das klingt ja eigentlich relativ normal wenn man bedenkt, dass in Teilen des Landes ja eine ziemliche Hungersnot herrschen soll.

Es hat schon seine Gründe, weshalb nur Privilegierte in Pjöngjang leben dürfen.


Gab es denn in Pjöngjang auch Geschäfte und Supermärkte(klingt etwas bescheuert) wie hier ? Konnte man dort so einkaufen wie hier ? Wie war es dort mit dem kulturellen Leben?

Supermärkte im westlichen Sinne gab es nicht. Dafür einige paar fliegende Händler, ein paar Devisenshops, was ich so gesehen habe. Kulturell wird schon was geboten in Pjöngjang, es gibt Kinos, einen Zirkus uvm.

M. Wittmann
04.10.2005, 18:28
Bratislava

Du meinst sicherlich die Donaustadt Preßburg.
;)


:cool:

Mittlerweile von RA geänder.

springtoifel
04.10.2005, 18:29
Wien (ist klar, da wohn ich), London, Dublin, Rom, Warschau, Tunis, Prag

Reichsadler
04.10.2005, 18:30
Du meinst sicherlich die Donaustadt Preßburg.
;)


:cool:

Natürlich, verzeih, hab´s geändert ;)

Danield
04.10.2005, 19:45
Berlin, Paris, Wien, Budapest, Washington, D.C, Moskau, Madrid, Rom, Prag, Warschau, Luxemburg, Amsterdam, Brüssel, Kopenhagen, Sofia, Lissabon und Ottawa, wobei ich in Ottawa nur wenige Stunden war.

In London war ich leider noch nicht, doch wie's aussieht, werd ich dort meine Abschlussfahrt verbringen :)

Tiger
04.10.2005, 20:10
Berlin, Rom, London, Stockholm, Oslo, Helsinki, Kopenhagen, Zagreb, Laibach, Budapest, und Prag

Salazar
04.10.2005, 21:00
Es hat schon seine Gründe, weshalb nur Privilegierte in Pjöngjang leben dürfen.



Supermärkte im westlichen Sinne gab es nicht. Dafür einige paar fliegende Händler, ein paar Devisenshops, was ich so gesehen habe. Kulturell wird schon was geboten in Pjöngjang, es gibt Kinos, einen Zirkus uvm.

Interessant. Ich habe einmal gelesen, dass z.B. bekannte Filmschauspieler in NOrd Korea als Prämie öfter eine Lebenserlaubnis für Pjöngjang erhalten.

Stahlschmied
04.10.2005, 21:34
Damaskus, Bagdad, Jerusalem, Tokio, Berlin natürlich, Kiew, Moskau.

Dürrenmatt
04.10.2005, 21:41
Naja, wie man sich eben eine Hauptstadt vorstellt: Viele Denkmähler, viele Hochhäuser, ein U-Bahnnetz, ein Fluss fließt mitten durch die Stadt usw. Im Endeffekt eine Metropole wie jede andere. Trotzdem unterscheidet sich Pjöngjang von westlichen Metropolen: Einen MC Donalds oder Burger King wirst du vergeblich suchen, auch ein Nachtleben mit Clubs und Diskotheken wird nicht angeboten. Auch fällt auf, dass die Bevölkerung selbst in der Hauptstadt ethnisch homogen zu sein scheint. Also nicht vergleichbar mit London, Paris oder Berlin.
Alles in allem ist Pjöngjang immer einen Besuch wert.
;)Aber die Stadt muss ja wohl ziemlich Klischeehaft sein, also stalinistisch. Wie wirkt die Atmosphäre dort? Pulsierend oder verschlafen und künstlich? Wirkt die Stadt wie ausgestorben?
Ich meine, immerhin ist es eine ganz andere Welt.

Und hast Du auch einen Aufpasser bekommen?

Oberst Klink
04.10.2005, 21:42
Berlin, Paris, London, Dublin, Wien, Washington D.C., Kopenhagen,

sunbeam
04.10.2005, 21:51
Damaskus, Bagdad, Jerusalem, Tokio, Berlin natürlich, Kiew, Moskau.


Liest sich wie Flugroute von Ribbentrop.

Holsatia
05.10.2005, 14:14
Berlin, Rom, London, Stockholm, Oslo, Helsinki, Kopenhagen, Zagreb, Laibach, Budapest, und Prag

Auf deutsch heißt die Stadt übrigens Agram.

emire
05.10.2005, 14:22
Liest sich wie Flugroute von Ribbentrop.


Der war gut! :lach: :lach:

ortensia blu
05.10.2005, 20:44
Berlin, Wien, Bern, Paris, Monaco, Paris, Rom
Amsterdam, Zagreb, Athen, Nikosia/Lefkosa,
Istanbul, Tunis, Moskau, Kiew, Thallin, Reykjawik
Salt Lake City (Utah), Santa Fee (New Mexiko)

Salazar
05.10.2005, 20:53
Wem von denen die in Lissabon waren, hat es dort gefallen und warum?

erdbeere
06.10.2005, 19:58
-London
-Prag
-Wien
-Berlin
-Paris
des wars glaub ich?

Stahlschmied
06.10.2005, 20:14
Der war gut! :lach: :lach:Auch ich will zu den guten Beziehungen zwischen unseren Völkern beitragen.

Tiger
06.10.2005, 21:09
Auf deutsch heißt die Stadt übrigens Agram.

Ja, doch es ist nicht nötig sie so zu nennen, da ich Zagreb für Deutschland nicht beanspruche, Laibach schon.

M. Wittmann
06.10.2005, 21:15
Ja, doch es ist nicht nötig sie so zu nennen, da ich Zagreb für Deutschland nicht beanspruche, Laibach schon.


Und? Ich beanspruche Kronstadt und Hermannstadt auch nicht für Deutschland obwohl sie von siebenbürger Sachsen gegründet wurden und heute leider in Rumänien liegen..^^

Zagreb "Agram" zu nennen ist völlig in Ordnung.

Laibach beanspruche ich übrigens nicht zu Deutschland, bzw. nicht direkt.