PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Einheit - Vereinigung vs. Wiedervereinigung vs. Anschluss



Biskra
03.10.2005, 22:22
Dieses Grundgesetz gilt zunächst im Gebiete der Länder Baden, Bayern, Bremen, Groß-Berlin, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein, Württemberg-Baden und Württemberg-Hohenzollern. In anderen Teilen Deutschlands ist es nach deren Beitritt in Kraft zu setzen.

(Alte Fassung, heute zur Europäischen Einigung)

Die Einigung wurde ja bekanntlich nach Artikel 23 GG vollzogen, womit es sich rechtlich gesehen lediglich um einen Beitritt handelt. Die Alternative wäre eine Vereinigung unter Bezugnahme auf Art. 146 GG gewesen. Damals konnte es der Volkskammer der DDR aber gar nicht schnell genug gehen, so daß sie noch vor Ende der Verhandlungen mit der BRD einem Beitritt nach Art 23 GG zugestimmt hatte.
M.E. wäre es eleganter und auch demokratischer gewesen, die Chance zu nutzen um eine Verfassung zu erarbeiten, die ihre Legitimation durch Bestätigung des Souveräns erhalten hätte (gemäß Art. 146) und somit auch tatsächlich zu einer gesamtdeutschen Identitätsstiftung hätte beitragen können. Die Wiedervereinigung sehe ich daher eher als einen (freiwilligen) Anschluß der neuen Bundesländer an die BRD an.
Ein anderer Standpunkt in der Sprachregelung ist der, von Einigung zu sprechen, da in den beiden Teilstaaten sich zwischenzeitlich schon unterschiedliche kollektive Identitäten herausgebildet hätten.
Der Terminus Wiedervereinigung zielt dagegen darauf ab, dass trotz 45 / 40 / 30 (je nachdem) Jahren geografischer Trennung eine gemeinsame Identität fortbestanden habe.
Eure Meinung dazu würde ich interessieren, auch aus welchem Standpunkt ihr schreibt (Ost / West / Postnatum).

Stammtischler
04.10.2005, 08:08
Bin auch Deiner Meinung, dass das Politbüro überstürzt handelte.
Wenn ich mich recht entsinne, ist es durch einen Eilbeschluß zu der Abstimmung gekommen.
Das Problem mit der neuen Verfassung, die ich mir im Nachhinein sehr gewünscht hätte, war vielleicht ein zeitliches Problem.
Weite Teile im Osten galten damals ja schon fast als rechtsfreier Raum. Die Polizei der DDR hatte wenig Ansehen im Volk, die Polizei der BRD durfte oft nicht einschreiten, was mitunter zu heiklen Situationen führte.
Man nehme nur den 20. April 1990 in Berlin oder diverse Fußballspiele.
Die Währungsunion war auch schlecht überlegt, aber hätte man länger warten können? Eine Umrechnung von beispielsweise 1:4 für das gesamte Vermögen, ohne Freibetrag wäre wohl nicht zu verkaufen gewesen, auch wenn es in der Nachbetrachtung sicher vernünftiger gewesen wäre.
Am Ende ist alles sicher nicht perfekt gelaufen, aber man sollte es nehmen wie es ist.
Ich habe die Hoffnung, dass man in 30-40 Jahren auf die Einheit zurückblickt und man sich einig darüber ist, wie es schön es doch ist in einem gemeinsamen Staat zu leben, ohne die Gefahr eines Krieges, der wohl dazu geführt hätte, dass auch Deutsche auf sich schießen, mit einer Opferzahl, die die Mauertoten als geringes Übels aussehen lassen.
Schlimm genug, dass über Jahrzehnte auf Menschen geschossen wurde, die aus einer Diktaur flüchten wollten.
Man darf aber auch nie vergessen, was für Vorteile die Einheit für die Menschen im Westen brachte. Abgesehen, von dem Markt der sich sie ihn erschlossen hat und den sie auch ganz gerne bedienten, ist es den Bürgern der DDR zu verdanken, dass es zur Einheit kam und sie damit die völlige Souveränität für alle Deutschen erkämpften. Ein Umstand der heute immer wieder vergessen wird.

Irmingsul
04.10.2005, 08:24
Es war nichts als eine Zusammenlegung zweier Besatzungszonen. Es fehlen noch zwei Zonen im Süden und im Osten. Erst dann kann von einer Wiedervereinigung gesprochen werden.

Würfelqualle
04.10.2005, 08:51
Hier wurde ja gestern Abend bemängelt, das am Tag der deutschen Einheit kein Thread zu selbigen eröffnet wurde.

Im Thread " Was denkt ihr gerade " sprach ich den Tag der deutschen Einheit kurz an und befand es gestern aber wichtiger und interessanter, zu verfolgen, ob damit begonnen wird, mit der Türkei Aufnahmegespräche auf zu nehmen. Leider liess sich ja Österreich in letzter Sekunde doch noch dazu ein.

Wir werden diesen historischen Schritt eines Tages bitter bereuen.(p.A.d.S.)*

15 Jahre Einheit in politischer Sicht, mehr nicht. In wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sicht sind wir nicht ein Volk. Da gilt es noch große Unterschiede zu überwinden. Am schlimmsten ist die noch vorhandene Mauer in den Köpfen. Die Alliierten auf beiden Seiten, haben " gute " Arbeit geleistet. Das Volk muss in den Köpfen gespalten sein, dann kann es nie wieder als gemeinsamer Feind antreten.

*persönliche Annahme des Schreibers

Gruss von der Würfelqualle

guka62
04.10.2005, 10:24
Hier wurde ja gestern Abend bemängelt, das am Tag der deutschen Einheit kein Thread zu selbigen eröffnet wurde.

Im Thread " Was denkt ihr gerade " sprach ich den Tag der deutschen Einheit kurz an und befand es gestern aber wichtiger und interessanter, zu verfolgen, ob damit begonnen wird, mit der Türkei Aufnahmegespräche auf zu nehmen. Leider liess sich ja Österreich in letzter Sekunde doch noch dazu ein.

Wir werden diesen historischen Schritt eines Tages bitter bereuen.(p.A.d.S.)*

15 Jahre Einheit in politischer Sicht, mehr nicht. In wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sicht sind wir nicht ein Volk. Da gilt es noch große Unterschiede zu überwinden. Am schlimmsten ist die noch vorhandene Mauer in den Köpfen. Die Alliierten auf beiden Seiten, haben " gute " Arbeit geleistet. Das Volk muss in den Köpfen gespalten sein, dann kann es nie wieder als gemeinsamer Feind antreten.

*persönliche Annahme des Schreibers

Gruss von der Würfelqualle

es stimmt die Alleierten haben dehr gute Arbeit geleistet. Ich weiß noch wie ich froh war vor 15 Jahren. Aber leider hat sich in den 15 Jahren nicht viel geändert. Ich weiß noch viele alte Bonzen sich in die westliche Welt sich retteten. Sie sitzen jetzt auf guten Posten. So kann man noch viel sagen. Vielleicht später mehr.

Senf
04.10.2005, 11:27
Es fehlen noch zwei Zonen im Süden
:))

Wenn du damit Österreich meinst muss ich dich enttäuschen. Österreich ist seit ewigkeiten ein eigener souveräner staat, mit einem eigenen Selbstbewusstsein.

MarekD
04.10.2005, 11:29
Ewigkeiten??? Definiere bitte Ewigkeiten.

Petrus
04.10.2005, 11:34
M.E. wäre es eleganter und auch demokratischer gewesen, die Chance zu nutzen um eine Verfassung zu erarbeiten, die ihre Legitimation durch Bestätigung des Souveräns erhalten hätte (gemäß Art. 146) und somit auch tatsächlich zu einer gesamtdeutschen Identitätsstiftung hätte beitragen können. Die Wiedervereinigung sehe ich daher eher als einen (freiwilligen) Anschluß der neuen Bundesländer an die BRD an.
Sehe ich genauso. Vor allem scheint es so ja auch ursprünglich im Parlamentarischen Rat vorgesehen gewesen zu sein. Das GG war anfangs nur als Provisorium gedacht, das nach der gesamtdeutschen Einheit durch eine neue Verfassung abgelöst werden sollte.

Würfelqualle
04.10.2005, 12:32
:))

Wenn du damit Österreich meinst muss ich dich enttäuschen. Österreich ist seit ewigkeiten ein eigener souveräner staat, mit einem eigenen Selbstbewusstsein.


Nennst du 60 Jahre eine Ewigkeit ? Was sind dann 800 Jahre ehm. deutsche Ostgebiete in deinen Augen ?

...und gebe mir bitte keine ungefragte Geschichtsstunde !




Gruss von der Würfelqualle

sunbeam
04.10.2005, 12:33
Wir bekamen 16 Millionen zu nicht-denkenden und nicht-arbeitenden umerzogenen Kommunisten hinzu! Toll!

Danke, Kohl!

Wir hätten die DDR lieber an die Polen verscherbeln sollen!

MarekD
04.10.2005, 12:47
Ganz klar: Nein. Man soll die polnische Gans nicht mit zuviel deutschem Futter mästen, so daß sie an Verstopfung eingeht :rolleyes:

sunbeam
04.10.2005, 12:48
Ganz klar: Nein. Man soll die polnische Gans nicht mit zuviel deutschem Futter mästen, so daß sie an Verstopfung eingeht :rolleyes:

Ihr hättet aber billige Arbeitssklaven bekommen! Lieber sollen die Ossis bei Euch auf den Feldern schuften, als unsere Sozialsysteme zu plündern!

Biskra
04.10.2005, 12:49
Sehe ich genauso. Vor allem scheint es so ja auch ursprünglich im Parlamentarischen Rat vorgesehen gewesen zu sein. Das GG war anfangs nur als Provisorium gedacht, das nach der gesamtdeutschen Einheit durch eine neue Verfassung abgelöst werden sollte.

Eben deshalb hieß es ja auch Grundgesetz und nicht Verfassung. Artikel 146 GG, der auch heute noch besteht, betont ja zusätzlich den vorläufigen Charakter. Welches Land, ausser der BRD hat schon eine Verfassung, die ihre eigene Auflösung verfassungskonform macht? ;)

Würfelqualle
04.10.2005, 12:49
Wir bekamen 16 Millionen zu nicht-denkenden und nicht-arbeitenden umerzogenen Kommunisten hinzu! Toll!

Danke, Kohl!

Wir hätten die DDR lieber an die Polen verscherbeln sollen!


Sag danke den USA, sag danke England, sag danke Frankreich, sag danke Sowjetunion, oder noch mehr zurück, sag danke Adolf Hitler.

Aber bitte nicht vergessen, wir waren bis 1945 ein Volk, von Flensburg bis Garmisch, von Aachen bis Gumbinnen.



Gruss von der Würfelqualle

sunbeam
04.10.2005, 12:50
Sag danke den USA, sag danke England, sag danke Frankreich, sag danke Sowjetunion, oder noch mehr zurück, sag danke Adolf Hitler.

Aber bitte nicht vergessen, wir waren bis 1945 ein Volk, von Flensburg bis Garmisch, von Aachen bis Gumbinnen.



Gruss von der Würfelqualle

Ich sage v.a. Danke Onkel Adolf! Durch dieses Arschloch haben wir die Scheiße ja!

MarekD
04.10.2005, 12:56
Ihr hättet aber billige Arbeitssklaven bekommen! Lieber sollen die Ossis bei Euch auf den Feldern schuften, als unsere Sozialsysteme zu plündern!

Och nööö!!! Nu fang di nich auch noch damit an mich hier als Pole zu bezeichnen :))

Hm...billige Arbeitssklaven. Mal was neues: Der Deutsche als Sklave des Polen.

sunbeam
04.10.2005, 12:57
Och nööö!!! Nu fang di nich auch noch damit an mich hier als Pole zu bezeichnen :))

Hm...billige Arbeitssklaven. Mal was neues: Der Deutsche als Sklave des Polen.

Es geht nicht um Deutsche, es geht um Ossis!

MarekD
04.10.2005, 12:58
Schreib doch mal ein Buch!

Der Ossi - Aufzucht und Pflege

:D

Es gibt keine Ossis und Wessis. Nur Deutsche. Das wurde gestern festgestellt.

sunbeam
04.10.2005, 13:00
Schreib doch mal ein Buch!

Der Ossi - Aufzucht und Pflege

:D

Es gibt keine Ossis und Wessis. Nur Deutsche. Das wurde gestern festgestellt.

Aha! Na, wenn das festgestellt wurde..... :rolleyes:

MarekD
04.10.2005, 13:01
Ich meinte auch es gibt Unterschiede. Unterschiedliche Stämme usw...Aber egal. Sorben habe ich übrigens gehört sollen fleißiger sein als Ossis. :]

sunbeam
04.10.2005, 13:03
Ich meinte auch es gibt Unterschiede. Unterschiedliche Stämme usw...Aber egal. Sorben habe ich übrigens gehört sollen fleißiger sein als Ossis. :]

So ziemlich jede äthopische 80jährige Ureinwohnerin ist fleissiger als ein durchschnitts-Ossi!

MarekD
04.10.2005, 13:05
Ich kenne nur junge Äthiopierinnen. Die aber ziemlich genau. Fleißig, schnell und ausdauernd :cool:

Würfelqualle
04.10.2005, 13:13
Ich sage v.a. Danke Onkel Adolf! Durch dieses Arschloch haben wir die Scheiße ja!

Dann schimpf nicht auf Mitteldeutsche. Wenn du in diesem Staat großgeworden wärst, würde man jetzt auf dich schimpfen. Die Ossis sind heute nicht so, nur um dich zu ärgern. Das ist 60 Jahre Gehirnwäsche pur.


Stelle dir vor, 1945 wäre nicht Deutschland, sondern Frankreich geteilt worden , mit 2 verschiedenen Gesellschaftssystemen und mit 2 unterschiedlichen politischen Führungen.

Wetten, das heute sich beide Lager beschimpfen würden, wie wir es jetzt tun ?


Gruss von der Würfelqualle

sunbeam
04.10.2005, 13:20
Dann schimpf nicht auf Mitteldeutsche. Wenn du in diesem Staat großgeworden wärst, würde man jetzt auf dich schimpfen. Die Ossis sind heute nicht so, nur um dich zu ärgern. Das ist 60 Jahre Gehirnwäsche pur.


Stelle dir vor, 1945 wäre nicht Deutschland, sondern Frankreich geteilt worden , mit 2 verschiedenen Gesellschaftssystemen und mit 2 unterschiedlichen politischen Führungen.

Wetten, das heute sich beide Lager beschimpfen würden, wie wir es jetzt tun ?


Gruss von der Würfelqualle

Das weiß ich alles, nur wer nach 15 Jahren noch immer mit 20% die SED wählt, der kann sie doch nicht mehr alle haben!

guka62
04.10.2005, 13:29
Wir bekamen 16 Millionen zu nicht-denkenden und nicht-arbeitenden umerzogenen Kommunisten hinzu! Toll!

Danke, Kohl!

Wir hätten die DDR lieber an die Polen verscherbeln sollen!

bist du verrückt. wir sind jedenfalls besser als ihr Besserwessis.

Friko
04.10.2005, 13:39
In ein paar Jahren seit ihr sowieso alle in einem Islamischem Gottesstaat vereint, die ganze Welt gehört uns Moslems und wer sich gegen uns stellt der wird vernichtet.

MarekD
04.10.2005, 13:41
Volksverhetzung wird mit Gefängnis bestraft ;) Im übrigen: Träum weiter :))

Würfelqualle
04.10.2005, 13:41
Das weiß ich alles, nur wer nach 15 Jahren noch immer mit 20% die SED wählt, der kann sie doch nicht mehr alle haben!


Da muss ich dir 100 % recht geben. Die glauben halt, durch Wahl der PDS bekommen sie wieder Zustände, wie in der Ex DDR. Weil sie durch die Einheit ihre Jobs verloren haben und in den FDGB *Erholungsheimen an der Ostsee war´s ja auch immer so schön. Naiv und dumm, diese Gedanken.

* Freier Deutscher Gewerkschaftsbund





Gruss von der Würfelqualle

sunbeam
04.10.2005, 13:41
In ein paar Jahren seit ihr sowieso alle in einem Islamischem Gottesstaat vereint, die ganze Welt gehört uns Moslems und wer sich gegen uns stellt der wird vernichtet.

:)) Euch Moslems kann man schon mit ein paar Sprühern Sakrotan beikommen....

Friko
04.10.2005, 13:43
Wir werden euch Ungläubiges weißes Gesindel alle vernichten denn das ist der Wille Allahs.

Stammtischler
04.10.2005, 13:44
bist du verrückt. wir sind jedenfalls besser als ihr Besserwessis.
Darfst das sunbeam nicht weiter übelnehmen. Zuweilen leidet er an kleineren Denkdefiziten.

MarekD
04.10.2005, 13:48
Wir werden euch Ungläubiges weißes Gesindel alle vernichten denn das ist der Wille Allahs.

Glaub ich nicht. Das ist der Wille eures an MPS leidenden Propheten. Gott sieht das anders. Und es gibt doch nur einen Gott und keine Götter außer Gott. Also ist unser Gott doch gleich mit Allah.

schwarz-weiß-rot
04.10.2005, 13:50
Wir werden euch Ungläubiges weißes Gesindel alle vernichten denn das ist der Wille Allahs.


Auf was fürn Trip bist du denn ?? Wohl noch den Quran nicht richtig gelesen oder zu lange auf den Mohnfeldern verbracht ... :))

schwarz-weiß-rot
04.10.2005, 13:51
[...] Und es gibt doch nur einen Gott und keine Götter außer Gott. Also ist unser Gott doch gleich mit Allah.


genau so ist ... Gut erkannt ... :]

Biskra
04.10.2005, 13:53
Wir werden euch Ungläubiges weißes Gesindel alle vernichten denn das ist der Wille Allahs.

Wenn die Koalition der Willigen erstmal in Irak und Afghanistan aufgeräumt hat, kommt der Rest der muselmanischen Realitätsverweigerer ran, dann hat sichs ausgedhiadigt.

Petrus
04.10.2005, 13:59
Eben deshalb hieß es ja auch Grundgesetz und nicht Verfassung. Artikel 146 GG, der auch heute noch besteht, betont ja zusätzlich den vorläufigen Charakter. Welches Land, ausser der BRD hat schon eine Verfassung, die ihre eigene Auflösung verfassungskonform macht? ;)
Dann sollten wir uns ranhalten und schnell für eine neue Verfassung sorgen :2faces:

Stammtischler
04.10.2005, 14:00
Dann sollten wir uns ranhalten und schnell für eine neue Verfassung sorgen :2faces:
Der Zug ist wohl leider abgefahren.
Eher stülpen sie uns den Einheitsmist von der EU über.

sunbeam
04.10.2005, 14:02
Wir werden euch Ungläubiges weißes Gesindel alle vernichten denn das ist der Wille Allahs.

Mit was? Mistgabeln, Peitschen und Ruten?

Leif
04.10.2005, 14:02
Es war nur ein Beitritt / Anschluss der DDR



Wir werden euch Ungläubiges weißes Gesindel alle vernichten denn das ist der Wille Allahs.

Schön für Dich. :)

Petrus
04.10.2005, 14:03
Eher stülpen sie uns den Einheitsmist von der EU über.
Noch bin ich zuversichtlich...

MarekD
04.10.2005, 14:03
Mit einem deutschen Papst kann uns nichts geschehen. Ein moderner Kreuzritter, der seine Heimat liebt :]

Stammtischler
04.10.2005, 14:04
Noch bin ich zuversichtlich...
Woher nimmst Du Diese?
Wer, denkst Du gibt den Anstoß?

Leif
04.10.2005, 14:05
Mit einem deutschen Papst kann uns nichts geschehen. Ein moderner Kreuzritter, der seine Heimat liebt :]

Ja. Wo bleibt der edle Kreuzritter ? :D

MarekD
04.10.2005, 14:06
Der ist schon da! Schau mal mein Userbild an :cool:

Petrus
04.10.2005, 14:07
Woher nimmst Du Diese?
Wer, denkst Du gibt den Anstoß?
Das (aus Sicht der EU vorläufige) Scheitern der europäischen Verfassung hat m.E. gezeigt, dass es doch noch nicht so läuft, wie manche es sich wünschen. Sicher wird man uns noch einiges abverlangen, aber langfristig wird die EU in der heutigen Konzeption scheitern, da bin ich fest davon überzeugt.

Biskra
04.10.2005, 14:08
Dann sollten wir uns ranhalten und schnell für eine neue Verfassung sorgen :2faces:

dazu:



Kuenftige Verfassungsaenderungen
Die Regierungen der beiden Vertragsparteien empfehlen den gesetzgebenden Koerperschaften des vereinten Deutschlands, sich innerhalb von zwei Jahren mit den im Zusammenhang mit der deutschen Einigung aufgeworfenen Fragen zur Aenderung oder Ergaenzung des Grundgesetzes zu befassen, insbesondere

* in bezug auf das Verhaeltnis zwischen Bund und Laendern entsprechend dem Gemeinsamen Beschluss der Ministerpraesidenten vom 5. Juli 1990,
* in bezug auf die Moeglichkeit einer Neugliederung fuer den Raum Berlin/ Brandenburg abweichend von den Vorschriften des Artikels 29 des Grundgesetzes durch Vereinbarung der beteiligten Laender,
* mit den Ueberlegungen zur Aufnahme von Staatszielbestimmungen in das Grundgesetz sowie
* mit der Frage der Anwendung des Artikels 146 des Grundgesetzes und in deren Rahmen einer Volksbestimmung.

Tja, das hat wohl wer vergessen....

Leif
04.10.2005, 14:08
Der ist schon da! Schau mal mein Userbild an :cool:

Aber der ist doch nix deutsch. :rofl:

Biskra
04.10.2005, 14:10
Aber der ist doch nix deutsch. :rofl:

Seit wann sind Kreuzritter v.A. Deutsche, Naseweis?

Stammtischler
04.10.2005, 14:13
...aber langfristig wird die EU in der heutigen Konzeption scheitern, da bin ich fest davon überzeugt.
Dein Wort in Gottes Ohr.
Nutze Deine Nähe zu ihm.

MarekD
04.10.2005, 14:17
Aber der ist doch nix deutsch. :rofl:

Willst du mir mein Deutschtum absprechen?

Krzyżak ist das polnische Wort für Kreuzritter :cool:

Und der Avatar ist ja wohl ein Deutschordensritter.

Senf
19.10.2005, 13:21
Nennst du 60 Jahre eine Ewigkeit ? Was sind dann 800 Jahre ehm. deutsche Ostgebiete in deinen Augen ?


Wie bitte? willst du mir erklären das es den Österreichischen Staat , und das Österreichische Volk seit 60 Jahren gibt?

Und deine Ostgebiete gehen mir am ..... vorbei. Über die habe ich nicht gesprochen.

Roter Prolet
19.10.2005, 16:55
Im Herbst '89 gingen die Menschen in der DDR auf die Strasse, um die Rechte, die in der DDR-Vefassung von 1968 waren, uneingeschränkte Wirklichkeit lassen zu werden.
Auch wenn es nebulöse Vorstellungen war, ging es den Leuten anfangs also um eine bessere, im sozialistischen Sinne erneuerte DDR.
Als jedoch auf den Montagsdemos bundesdeutsche Fahnen auftauchten und aus "Wir sind das Volk!" "Wir sind ein Volk" wurde, war klar, dass die herrschenden Kreise der BRD all ihre Finger im Spiel hatten. Deutliches Beispiel war auch das plötzlich grosse westlicher Medieninteresse an der LLL-Demo, die (bis heute) noch jeden Januar stattfand.

moxx
19.10.2005, 17:02
es war ein beitritt und nichts anderes wäre auch akzeptabel gewesen. wäre ja noch schöner wenn wir den ganzen sozialistischen mist hätten übernehmen müssen.

@roter amboss,

vieleicht auch nicht, vielleicht hatten es die leute einfach satt mit roten fahnen rumzuwedeln!

luftpost
19.10.2005, 17:19
1990 geschah...
-nicht die wiedervereinigung deutschlands, die kommt erst in einiger zeit
-die vereinigung der deutschen wird wohl auch noch etwas dauern in so fern sie überhaupt noch möglich ist
-der beitritt / anschluss der DDR war 1990, ja das ist klar
-was anderes war 1990 auch, eigentlich jede menge liechtenstein ist bspw mitglied bei der un geworden.

Roter Prolet
19.10.2005, 17:20
es war ein beitritt und nichts anderes wäre auch akzeptabel gewesen. wäre ja noch schöner wenn wir den ganzen sozialistischen mist hätten übernehmen müssen.

- Verkohlung der DDR-Bevölkerung durch leere Versprechungen
- Privatisierung und Vernichtung der DDR-Betriebe
- Restauration kapitalistischer Verhältnise
- der Abstieg von Millionen Menschen in die soziale Not
- Verteufelung humanistischer Werte

Ergo: Ein geplanter Anschluss mit deutlich überwiegend negativen Konsequenzen.


@roter amboss

Es heisst neuerdings Roter Prolet ;)


vieleicht auch nicht, vielleicht hatten es die leute einfach satt mit roten fahnen rumzuwedeln!

Bleib bei den Fakten:

Sie hatten es satt, dass sich eine Partei- und Staatsführung, dessen ursprünglichen Prinzipien sehr fortschrittlich waren, sich von ihnen entfernt hat und eine falsche und verhängnisvolle Politik betrieb. Wenn ich SED-Mitglied gewesen wäre, hätte ich auch dicke Luft gegen die Partei-Führung gemacht.

Karl Murx
19.10.2005, 17:21
Eine Besetzung der SBZ als Vereinigung zu werten ist - na gut...lassen wir das. Aus der SBZ wurde die WDZ.

Der prägnante Unterschied:

Die Russen haben mir meine Kultur gelassen und sich nicht eingemischt - sie haben meine Kultur bereichert.

Die Westdeutschen versuchen meine Kultur zu vernichten. Das sind Sklavenhalter.

moxx
19.10.2005, 17:30
- Verkohlung der DDR-Bevölkerung durch leere Versprechungen
- Privatisierung und Vernichtung der DDR-Betriebe
- Restauration kapitalistischer Verhältnise
- der Abstieg von Millionen Menschen in die soziale Not
- Verteufelung humanistischer Werte

Ergo: Ein geplanter Anschluss mit deutlich überwiegend negativen Konsequenzen.

Bleib bei den Fakten:

Sie hatten es satt, dass sich eine Partei- und Staatsführung, dessen ursprünglichen Prinzipien sehr fortschrittlich waren, sich von ihnen entfernt hat und eine falsche und verhängnisvolle Politik betrieb. Wenn ich SED-Mitglied gewesen wäre, hätte ich auch dicke Luft gegen die Partei-Führung gemacht.

- wie verkohlen, den leuten geht es heute deffinitiv besser als in der DDR, wer wirklich glaubte, dass in 2 jahren verhältnisse wie im schlarraffenland herschen, war einfach nur dumm. fast 50 jahre sozialistische misswirtschaft hinterlassen nunmal spuren.
- kapitalistische verhältnisse waren ja gewollt. wie ich schon sagte, eine übernahme sozialistischen mists wäre nicht möglich gewesen.
- abstieg in soziale not, ich glaub du weist nicht genau was das ist. verhungert jemand in ostdeutschland? haben sie alle keine wohnung und müssen ihre kinder zum betteln schicken? nein müssen sie nicht, davon sind sie noch meilenweit entfernt.
- wer vertreufelt denn bitte humanistische werte?

die ersten demonstranten hatten es wahrscheinlich satt, mit der parteiführung, da magst du wohl reht haben. ich war nicht dabei und kanns deswegen nicht genau sagen. als aber immer mehr menschen auf die straße gingen, ging es nicht mehr um die erneuerung des sozialistischen landes sondern um den anschluss an die BRD um die D-Mark und ein tolles leben. was ich niemandem übel nehme.
kann man doch an den massen, von menschen sehen, die schon vor dem mauerfall in die BRD flohen.

moxx
19.10.2005, 17:31
Eine Besetzung der SBZ als Vereinigung zu werten ist - na gut...lassen wir das. Aus der SBZ wurde die WDZ.

Der prägnante Unterschied:

Die Russen haben mir meine Kultur gelassen und sich nicht eingemischt - sie haben meine Kultur bereichert.

Die Westdeutschen versuchen meine Kultur zu vernichten. Das sind Sklavenhalter.

wie wäre es wenn du nach nord-korea auswanderst und deine kultur pflegst?

Karl Murx
19.10.2005, 17:35
wie wäre es wenn du nach nord-korea auswanderst und deine kultut pflegst?

Sieht hier irgendjemand eien Sinn in dieser Antwort??

Was bedeutet nord-korea?
Was bedeutet kultut?


;) Leider kann ich nicht so viele Fremdsprachen als wie als wie als du...

JosephBlücher
19.10.2005, 17:37
Eine Besetzung der SBZ als Vereinigung zu werten ist - na gut...lassen wir das. Aus der SBZ wurde die WDZ.

Der prägnante Unterschied:

Die Russen haben mir meine Kultur gelassen und sich nicht eingemischt - sie haben meine Kultur bereichert.

Die Westdeutschen versuchen meine Kultur zu vernichten. Das sind Sklavenhalter.
Welche Kultur wollen sie dir denn vernichten, etwa eine russische???

moxx
19.10.2005, 17:39
Sieht hier irgendjemand eien Sinn in dieser Antwort??

Was bedeutet nord-korea?
Was bedeutet kultut?


;) Leider kann ich nicht so viele Fremdsprachen als wie als wie als du...
hui haste nen rechtschreibfehler gefunden, denn darfst du behalten! siehste mal wie nett wir westdeutschen doch sind.

nord-korea ist übrigens ein land in ost-asien, in dem ein friedliebendes kommunistisches system sein dasein fristet. da du dich scheins danach sosehr sehnst, habe ich dir diesen vorschlag unterbreitet.

du armer sklave...

Karl Murx
19.10.2005, 18:36
...blabla...
nord-korea ist übrigens ein land in ost-asien, in dem ein friedliebendes kommunistisches land sein dasein fristet. da du dich scheins danach sosehr sehnst, habe ich dir diesen vorschlag unterbreitet.

du armer sklave...

aha - kommunismus in ostasien..
gut, daß du das entdeckt hast...

vielleicht sollten wir das doch denen mal sagen?
vielleicht soltest du auch mal der brd mitteilen, daß sie demokratisch ist?[SIZE=3]

ich sehne nur herbei, daß lena nach 3 schichten im krankenhaus endlich nach hause darf..

:O

Karl Murx
19.10.2005, 18:38
Welche Kultur wollen sie dir denn vernichten, etwa eine russische???

einfach nochmal lesen und dann schreiben.

die pilzkultur in den badezimmern..

Karl Murx
19.10.2005, 18:40
Welche Kultur wollen sie dir denn vernichten, etwa eine russische???

einfach nochmal lesen und dann schreiben.

sie wollen die afrikanisch-chinesische kultur vernichten. das ist traurig..

moxx
19.10.2005, 19:33
aha - kommunismus in ostasien..
gut, daß du das entdeckt hast...

vielleicht sollten wir das doch denen mal sagen?
vielleicht soltest du auch mal der brd mitteilen, daß sie demokratisch ist?[SIZE=3]

ich sehne nur herbei, daß lena nach 3 schichten im krankenhaus endlich nach hause darf..

:O

ich kenn lena zwar nicht, aber hoffentlich kommt sie bald nach hause...
wieso sind die ostdeutschen denn sklaven, dass hast du noch nicht erklärt.

weil sie drei schichten im krankenhaus arbeiten? sie bekommt doch geld dafür, oder etwa nicht?

Biskra
22.10.2005, 09:24
Eine Besetzung der SBZ als Vereinigung zu werten ist - na gut...lassen wir das. Aus der SBZ wurde die WDZ.

Der prägnante Unterschied:

Die Russen haben mir meine Kultur gelassen und sich nicht eingemischt - sie haben meine Kultur bereichert.

Die Westdeutschen versuchen meine Kultur zu vernichten. Das sind Sklavenhalter.

Definiere Kultur und ich beweise dir die Sinnlosigkeit deiner Aussagen.