PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum wählt Deutschland seine Volksvertreter nicht an einem Tag?



Alfred Tetzlaff
03.05.2013, 15:54
Zwischen den Ländern ist ein Streit entstanden. wann die nächsten Bundestagswahlen stattfinden sollen. Bayern und Sachsen haben Extrawünsche angemeldet.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bayern-in-streit-um-bundestagswahltermin-isoliert-a-872051.html

Ich bin sogar der Meinung, dass alle Wahlen für Kommunen, Landtage und dem Bundestag an einem Tag standfinden sollten. Dadurch könnte viel Geld eingespart werden, und die Volksvertreter hätten mehr Zeit für ihre parlamentarische Arbeit.

GSch
03.05.2013, 16:11
Nun sind aber die Wahlperioden nicht alle gleich lang. Und wenn sie es wären - lass mal eines von den 17 Parlamenten vorzeitig aufgelöst werden, und schon ist der ganze schöne Gleichschritt hin. Von den Kommunen ganz zu schweigen.

Außerdem würde ein solches Verfahren für etwa ein halbes Jahr die ganze deutsche Politik lahmlegen, weil es wirklich keinen mehr gäbe, der nicht den Wahlkampf im Kopf hat.

Koslowski
03.05.2013, 16:14
Das dauert zu lange. Da hat man keine Zeit mehr, vor dem Wahllokal seine Krankengeschichte zum Besten zu geben.

Apollyon
03.05.2013, 16:16
Die Wahl selber ist zweitrangig, es geht um die Feiern und die tollen Sauforgien. Und wenn alles an einem Tag stattfindet werden die niederen Bedürfnisse des deutschen Michels nicht befriedigt.

Alfred Tetzlaff
03.05.2013, 16:57
Durch die unterschiedlichen Wahltermine befinden sich unsere Volksvertreter in einem permanten Wahlkampf. Vor lauter Wadenbeißereien kommen sie kaum noch dazu ihren Pflichten in den Parlamenten nachzukommen.

opppa
03.05.2013, 17:46
Außerdem würde ein solches Verfahren für etwa ein halbes Jahr die ganze deutsche Politik lahmlegen, weil es wirklich keinen mehr gäbe, der nicht den Wahlkampf im Kopf hat.

Richtig!

Dann würden sich die Politiker nur alle 4 Jahre an den Willen des Volkes erinnern!

:D

Shahirrim
03.05.2013, 17:49
Ich bitte euch. 3 Jahre, wo Politiker nicht irgendwo vorheucheln müssten, sich um das Wohle des Volkes zu kümmern? Die Parteiendemokratie würde das nicht überleben, da es die Politiker zu ehrlichem Verhalten verführen würde.

Lichtblau
03.05.2013, 18:10
Zwischen den Ländern ist ein Streit entstanden. wann die nächsten Bundestagswahlen stattfinden sollen. Bayern und Sachsen haben Extrawünsche angemeldet.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bayern-in-streit-um-bundestagswahltermin-isoliert-a-872051.html

Ich bin sogar der Meinung, dass alle Wahlen für Kommunen, Landtage und dem Bundestag an einem Tag standfinden sollten. Dadurch könnte viel Geld eingespart werden, und die Volksvertreter hätten mehr Zeit für ihre parlamentarische Arbeit.


Wie gefährlich wäre dann eine spontane Stimmungsschwankung des Volkes?
Nee, nee, nee, lieber nicht...

Sprecher
03.05.2013, 19:58
Zwischen den Ländern ist ein Streit entstanden. wann die nächsten Bundestagswahlen stattfinden sollen. Bayern und Sachsen haben Extrawünsche angemeldet.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bayern-in-streit-um-bundestagswahltermin-isoliert-a-872051.html

Ich bin sogar der Meinung, dass alle Wahlen für Kommunen, Landtage und dem Bundestag an einem Tag standfinden sollten. Dadurch könnte viel Geld eingespart werden, und die Volksvertreter hätten mehr Zeit für ihre parlamentarische Arbeit.

Der Parlamentarismus gehört ganz abgeschafft.

BlackForrester
04.05.2013, 09:22
Ich bin sogar der Meinung, dass alle Wahlen für Kommunen, Landtage und dem Bundestag an einem Tag standfinden sollten. Dadurch könnte viel Geld eingespart werden, und die Volksvertreter hätten mehr Zeit für ihre parlamentarische Arbeit.



Ich weiß nicht, ob Geld eingespart werden könnte...bedenke jedoch...wenn Du an einem Tag den Kreuzchen für

- Bundestag
- Landtag
- Gemeinderat
- Bürgermeister

machen musst, dann überforderst Du so manchen Bürger, wie er sich denn nun entscheiden solle

Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik unterscheiden sich schon erheblich.

Ich denke wenn man sagen würde...heute ist Bundestagswahl...in zwei Jahren ist in allen Ländern Kommunalwahl und in drei Jahren ist in allen Ländern Landtagswahl...im Jahr darauf wieder Bundestagswahl und dann beginnt es von vorne...dann würde man vom Dauerwahlkampf, welcher dieses Land mehr behindert als befördert wegkommen und man könnte sich als Bürger auch mit seiner jeweiligen Wahlentscheidung beschäftigen.

Der Einwand der unterschiedlich langen Legislaturperioden gilt nicht - dies ist nur ein technisches Problem, welches man ohne große Anstrengungen lösen kann.

Alexandermerow
04.05.2013, 10:33
die Volksvertreter hätten mehr Zeit für ihre parlamentarische Arbeit.

Welche "Volksvertreter"? Welches Volk vertreten die eigentlich? Welche parlamentarische Arbeit?

mick31
04.05.2013, 12:13
Eigentlich könnte man in der BRD Wahlen und Parlamente gleich ganz abschaffen und EU Vögte einsetzen, käme aufs gleiche raus, ich sehe nicht wo das Deutsche Volk uns seine Interessen würdig vertreten wird, weder im Landtag, noch im Bundestag, noch im Operettenparlament in Straßburg.

Nationalix
04.05.2013, 12:34
Eigentlich könnte man in der BRD Wahlen und Parlamente gleich ganz abschaffen und EU Vögte einsetzen, käme aufs gleiche raus, ich sehe nicht wo das Deutsche Volk uns seine Interessen würdig vertreten wird, weder im Landtag, noch im Bundestag, noch im Operettenparlament in Straßburg.

Vogt klingt zu romantisch nach Deichvogt und Schimmelreiter. Wenn schon, dann nach altem Vorbild ein Präfekt oder Statthalter.

-jmw-
04.05.2013, 12:47
Sie heissen doch schon Komissare, warum das ändern?

Lehel
04.05.2013, 12:48
Mit dem anfallenden Blätterwerk an diesem Tag könnte man seine Wahlkabine tapezieren. Ich bin für verschiedene Wahltermine.

Nationalix
04.05.2013, 12:54
Sie heissen doch schon Komissare, warum das ändern?

Kommissare sind ja sozusagen die oberste EU-Regierung. In den einzelnen EU-Staaten wären dann so etwas wie Verweser fällig.
Administrator wäre auch eine schöne Bezeichnung, aber die klingt mir immer noch nicht diktatorisch-militärisch genug.

-jmw-
04.05.2013, 13:04
Kommissare sind ja sozusagen die oberste EU-Regierung. In den einzelnen EU-Staaten wären dann so etwas wie Verweser fällig.
Administrator wäre auch eine schöne Bezeichnung, aber die klingt mir immer noch nicht diktatorisch-militärisch genug.
Wie wär's mit "Gouverneur"?

Nationalix
04.05.2013, 13:17
Wie wär's mit "Gouverneur"?

Schon besser, aber dann als Gubernator mit uneingeschränkten legislativen, judikativen und exekutiven Vollmachten. Sonst wird das doch nichts.

-jmw-
04.05.2013, 13:30
Schon besser, aber dann als Gubernator mit uneingeschränkten legislativen, judikativen und exekutiven Vollmachten. Sonst wird das doch nichts.
"Generalgouverneur" im "Generalgouvernement Deutschland".

opppa
05.05.2013, 16:40
Man sollte die ganze Prozedur von Wahlen einfach auf den Müll werfen und stattdessen unter den passiv Wahlberechtigten die Sitze in einem Bundestag auslosen!

(Das könnte die Wirtschaftslobby vor (hoffentlich unlösbare) neue Aufgaben stellen!)

:D

Der Altdeutsche
08.05.2013, 06:21
Der Parlamentarismus gehört ganz abgeschafft.

Dann müssten ja Bänker, Großaktionäre, Vorstandssprecher und Aufsichtsräte selber "regieren". Den Ärmsten würde ja dann die Arbeit über den Kopf wachsen.