PDA

Vollständige Version anzeigen : Staatliches Lehrerbildungsinstitut wirft 170 nagelneue PCs nach Virenbefall auf den Müll



Strandwanderer
03.05.2013, 10:13
.
"Wegen eines PC-Virus hat Mecklenburg 170 Rechner weggeworfen. "
[ . . . ]
Sicher ist sicher. Man weiß ja nie. Man hört ja so viel! Und nichts Genaues weiß man sowieso nicht, wenn widerliche Computergangster einem den Rechner erst einmal verseucht haben. Im mecklenburgischen Lehrerfortbildungsinstitut IQMV trat vor zweieinhalb Jahren der schlimmste Fall ein: Der berüchtigte Conficker-Wurm befiel 170 Computer an den Standorten in Schwerin, Rostock und Greifswald. Alarm bei den Hütern des „pädagogischen Qualitätsmanagements“ (Eigenwerbung), denn Conficker galt seinerzeit als heimtückischer Feind. Das Virus, raffiniert programmiert von bis heute unbekannt gebliebenen Hackern, übernahm die Herrschaft über den befallenen Rechner. Und verwendete ihn später dazu, vor sich selbst zu warnen, um Computernutzer damit zu veranlassen, Geld für eine angebliche Virusentfernung zu zahlen.

Darauf fielen die cleveren Mecklenburger Lehrerfortbilder, zu deren Spezialität auch die „Befähigung zum Umgang mit allen Medien und den Produkten der Informations- und Kommunikationstechnik“ gehört, natürlich nicht herein. Statt sinnlos Geld für eine imaginäre Virusbeseitigung zu zahlen oder gar eines der vielen kostenlosen Werkzeuge zu benutzen, die Firmen wie Microsoft zur Behebung von Infektionen mit Conficker bereitgestellt hatten, griffen die Experten vom Ostseestrand zur einzig wirklich radikalen Lösung. Die zum Teil noch nagelneuen, aber nun ja schlimm verseuchten Rechner wurden direkt zur nächsten Mülldeponie gefahren. Und anschließend durch noch viel nagelneuere Geräte ohne grauenhafte Infektion ersetzt. Gesamtkosten für den Steuerzahler: 187 300 Euro."

http://www.mz-web.de/panorama/mecklenburg-vorpommern-computer-nach-virusbefall-weggeworfen,20642226,22648928.html


Hier kann man sich vorab für die nächste Vernichtungsaktion als Abnehmer eines verseuchten PCs registrieren lassen:

Referatsleiterin
Christine Kirchner
Telefon: 0385 588-17810
E-Mail: c.kirchner@iq.bm.mv-regierung.de

oder am besten gleich hier:

http://www.regierung-mv.de/cms2/Regierungsportal_prod/Regierungsportal/_Bilddateien_der_Arbeitseinheiten/BM/Fotos/brodkorb_m.jpg

Mathias Brodkorb (SPD) - Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur und selbsternannter Experte für Rechtsextremismus

Telefon: 0385 588-0
Fax: 0385 588-7082
E-Mail: poststelle@bm.mv-regierung.de

annullator
03.05.2013, 10:16
Unfaßbar! Na wart's ab, noch ein paar Presseanfragen und plötzlich heißt es, das wäre alles ein Konjunkturprogramm im Rahmen von Aufbau Ost...

houston
03.05.2013, 10:25
Sollten dem Weg Werfer pers. in Rechnung gestellt werden.Ist doch total Hirnverbrannt

Eridani
03.05.2013, 12:14
.
"Wegen eines PC-Virus hat Mecklenburg 170 Rechner weggeworfen. "
[ . . . ]
Sicher ist sicher. Man weiß ja nie. Man hört ja so viel! Und nichts Genaues weiß man sowieso nicht, wenn widerliche Computergangster einem den Rechner erst einmal verseucht haben. Im mecklenburgischen Lehrerfortbildungsinstitut IQMV trat vor zweieinhalb Jahren der schlimmste Fall ein: Der berüchtigte Conficker-Wurm befiel 170 Computer an den Standorten in Schwerin, Rostock und Greifswald. Alarm bei den Hütern des „pädagogischen Qualitätsmanagements“ (Eigenwerbung), denn Conficker galt seinerzeit als heimtückischer Feind. Das Virus, raffiniert programmiert von bis heute unbekannt gebliebenen Hackern, übernahm die Herrschaft über den befallenen Rechner. Und verwendete ihn später dazu, vor sich selbst zu warnen, um Computernutzer damit zu veranlassen, Geld für eine angebliche Virusentfernung zu zahlen.

Darauf fielen die cleveren Mecklenburger Lehrerfortbilder, zu deren Spezialität auch die „Befähigung zum Umgang mit allen Medien und den Produkten der Informations- und Kommunikationstechnik“ gehört, natürlich nicht herein. Statt sinnlos Geld für eine imaginäre Virusbeseitigung zu zahlen oder gar eines der vielen kostenlosen Werkzeuge zu benutzen, die Firmen wie Microsoft zur Behebung von Infektionen mit Conficker bereitgestellt hatten, griffen die Experten vom Ostseestrand zur einzig wirklich radikalen Lösung. Die zum Teil noch nagelneuen, aber nun ja schlimm verseuchten Rechner wurden direkt zur nächsten Mülldeponie gefahren. Und anschließend durch noch viel nagelneuere Geräte ohne grauenhafte Infektion ersetzt. Gesamtkosten für den Steuerzahler: 187 300 Euro."

http://www.mz-web.de/panorama/mecklenburg-vorpommern-computer-nach-virusbefall-weggeworfen,20642226,22648928.html

[........gekürzt.........]



Das glaube ich einfach nicht. So eine Verschwendung! Einfach das Laufwerk ausbauen und ein Neues einbauen (40€.....90€). Das Risiko, dass die Malware auch im BIOS ist, dürfte eher sehr gering sein.........
#
Das passiert, wenn wichtige Entscheidungen nicht von Fachleuten, sondern von politischen Hohlköpfen gemacht werden. Man oh man!

annullator
03.05.2013, 15:15
Conficker läßt sich für 0,00 € beseitigen.

BRDDR_geschaedigter
03.05.2013, 15:19
Wir will jetzt noch mehr Steuern?

Rumburak
03.05.2013, 15:25
Das glaube ich einfach nicht. So eine Verschwendung! Einfach das Laufwerk ausbauen und ein Neues einbauen (40€.....90€). Das Risiko, dass die Malware auch im BIOS ist, dürfte eher sehr gering sein.........
#
Das passiert, wenn wichtige Entscheidungen nicht von Fachleuten, sondern von politischen Hohlköpfen gemacht werden. Man oh man!

Tauschst du bei Virenbefall dein Laufwerk aus?:D

Eridani
03.05.2013, 15:31
Tauschst du bei Virenbefall dein Laufwerk aus?:D

Hab ich auch schon mal gemacht - Ist jedenfalls die sicherste Methode! :)

Alma Mater
03.05.2013, 15:33
:wand:

Rumburak
03.05.2013, 15:34
Hab ich auch schon mal gemacht - Ist jedenfalls die sicherste Methode! :)

Warum hast du denn nicht einfach formatiert, neu aufgesetzt und erledigt wärs gewesen.

Klopperhorst
03.05.2013, 15:34
Ab in den Knast.

---

Cleopatra
03.05.2013, 15:36
Das glaube ich einfach nicht. So eine Verschwendung! Einfach das Laufwerk ausbauen und ein Neues einbauen (40€.....90€). Das Risiko, dass die Malware auch im BIOS ist, dürfte eher sehr gering sein.........
#
Das passiert, wenn wichtige Entscheidungen nicht von Fachleuten, sondern von politischen Hohlköpfen gemacht werden. Man oh man!

Das glaubst Du nicht? Ich komme aus dem Bildungssektor, wie viele Schulbücher sind wegen der Schlechtschreibreform weggeworfen worden! Auch Bücher für Lektüre. So wie jetzt Kinderbücher umgeschrieben werden wegen Negern und so. Die Kommunisten finden immer ein neues Thema. Die arbeiten Hand in Hand mit den Konzernen.

Eridani
03.05.2013, 15:41
Warum hast du denn nicht einfach formatiert, neu aufgesetzt und erledigt wärs gewesen.

Weil ich deinen Vorschlag in meiner PC-Zeit bis jetzt wohl 25 mal gemacht habe - trotzdem blieb immer noch Malware drauf.
Von diesen Neu-Installationen hab ich die Faxen sowas von dicke.

Selbst Back-up Programme, wie acronis true image home 10, waren nach ein paar Tagen defekt, obwohl ich nichts machte. Da verliere ich langsam die Lust.

Rumburak
03.05.2013, 15:46
Weil ich deinen Vorschlag in meiner PC-Zeit bis jetzt wohl 25 mal gemacht habe - trotzdem blieb immer noch Malware drauf.
Von diesen Neu-Installationen hab ich die Faxen sowas von dicke.

Selbst Back-up Programme, wie acronis true image home 10, waren nach ein paar Tagen defekt, obwohl ich nichts machte. Da verliere ich langsam die Lust.

Komisch. Hatte ich noch nie.

Eridani
03.05.2013, 15:49
Das glaubst Du nicht? Ich komme aus dem Bildungssektor, wie viele Schulbücher sind wegen der Schlechtschreibreform weggeworfen worden! Auch Bücher für Lektüre. So wie jetzt Kinderbücher umgeschrieben werden wegen Negern und so. Die Kommunisten finden immer ein neues Thema. Die arbeiten Hand in Hand mit den Konzernen.


Die Kommunisten finden immer ein neues Thema. Die arbeiten Hand in Hand mit den Konzernen

Schlimmer noch. Linke, Grüne und all die Deutschlandhasser, machen gemeinsame Sache mit unseren neue Besatzern, den Türken, mit Gangs, Kriminellen, Menschenschmugglern und Volksaustauschern.

Kirsten Heisig, bewies das in ihrem Buch: "Das Ende der Geduld"....Deshalb mußte sie sterben.

http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRbJCxSf1ZDPtIO5rLTd8CvfyfmUHs33 vnZxdPwltGneG54n9I_EA

Olliver
03.05.2013, 15:50
Hier kann man sich vorab für die nächste Vernichtungsaktion als Abnehmer eines verseuchten PCs registrieren lassen:

Referatsleiterin
Christine Kirchner
Telefon: 0385 588-17810
E-Mail: c.kirchner@iq.bm.mv-regierung.de



http://cdn-media.ln-und-oz.de/images/oz/artikel/400x400/0/r/q/0000kqr0.jpg
Referatsleiterin
Christine Kirchner, rechts.

Die strahlt lesbisch-linke Gender-Kompetenz aus!
Wenn ihr Assistent nicht da ist kann sie ihren Computer nicht anschalten.

:D:D:D

SPECTATOR
03.05.2013, 15:53
Das glaube ich einfach nicht. So eine Verschwendung! Einfach das Laufwerk ausbauen und ein Neues einbauen (40€.....90€). Das Risiko, dass die Malware auch im BIOS ist, dürfte eher sehr gering sein.........
#
Das passiert, wenn wichtige Entscheidungen nicht von Fachleuten, sondern von politischen Hohlköpfen gemacht werden. Man oh man!


mouahahaaaahaaaa

:haha:

Si tacuisses, philosophus mansisses

Eridani
03.05.2013, 15:54
http://cdn-media.ln-und-oz.de/images/oz/artikel/400x400/0/r/q/0000kqr0.jpg
Referatsleiterin
Christine Kirchner, rechts.

Die strahlt lesbisch-linke Gender-Kompetenz aus!
Wenn ihr Assistent nicht da ist kann sie ihren Computer nicht anschalten.

:D:D:D

Widerliche rote Hackfressen! Ein Glück ging meine Schulzeit von 1949......1961 :)

Eridani
03.05.2013, 15:55
mouahahaaaahaaaa

:haha:

Si tacuisses, philosophus mansisses

Ja SPECTATOR, bin eben ein Vollprofi...........:blabla:

SPECTATOR
03.05.2013, 15:59
Ja SPECTATOR, bin eben ein Vollprofi...........:blabla:

sei mir bitte nich bös, aber den konnt ich mir nich verkneifen...


hättste noch es bei dem Spruch belassen, dass man die Profis ranlassen soll, aber Dein "Tip" zur Reparatur made my day!

sibilla
03.05.2013, 17:37
Das glaubst Du nicht? Ich komme aus dem Bildungssektor, wie viele Schulbücher sind wegen der Schlechtschreibreform weggeworfen worden! Auch Bücher für Lektüre. So wie jetzt Kinderbücher umgeschrieben werden wegen Negern und so. Die Kommunisten finden immer ein neues Thema. Die arbeiten Hand in Hand mit den Konzernen.

bingo!

da hast du den grund für die schlechtschreibreform schon gefunden.

ich will nicht wissen, wie viele passagen in geschichtsbüchern im zuge dieser "bücherverbrennung" schnell und heimlich/unheimlich ratzfatz umgeschrieben wurden:basta:

grüßle s.

BlackForrester
04.05.2013, 09:33
.

"Wegen eines PC-Virus hat Mecklenburg 170 Rechner weggeworfen. "



Tja...triffst Du in Deinem Privatleben oder als Unternehmer so eine Entscheidung, dann ist es Dein Geld, welches Du auf die Müllkippe wirfst...als handelnde Partei in einer entsprechenden Regierung ist es ja nach deren Geld...sondern das Geld der Steuerzahler.

Ein feiner, aber kleiner Unterschied und zeigt wieder einmal die Moral der Parteien, wie man mit anvertrautenten Steuergeldern umgeht...aber was soll´s...reicht das Geld nicht, dann erhöht man halt die Steuern.