PDA

Vollständige Version anzeigen : Geistige Verwahrlosung in der Schule



Korgan
02.05.2013, 17:47
Ich war gerade in einer Gesamtschule um dort per Abendkurs mein Abi nachzuholen. An den Wänden stand groß "Schule ohne Rassismus". Desweiteres war alles recht verwahrlost, dass Gebäude und teilweise auch die Menschen die da rumliefen. Ob das ein guter Ort zur geistigen Entfaltung ist weiß ich nicht. Moderne BRD Bildungsfabrik. Je mehr Ausländer in den Schulen desto größere Anti-Rassismus Geschütze werden aufgefahren um die natürlichen Instinkte der junge Deutschen zu unterdrücken. Aus meiner Schulzeit wo noch alle Schüler in der Klasse Deutsche waren ist mir derartige Indoktrination jedenfalls nicht bekannt. Obwohl auch damals schon das schleichende jüdische Gift in die Lehrpläne und Gehirne floss.

zeus1
02.05.2013, 22:19
Das ist noch garnichts ---warte ab, bis du auf einer Uni bist.

Tacitus
02.05.2013, 22:21
Sei froh, wenn sie sich regelmäßig waschen und rasieren.

Meine linken Lehrer stanken immer, und haben sich während des Irakkriegs monatelang nicht rasiert; aus Protest.

An der Uni findet man noch mehr Stinker, vor allem in Fächern wie Soziologie.

umananda
02.05.2013, 22:27
Die "akademische Elite" unter sich.

Servus umananda

zeus1
02.05.2013, 22:31
Geh mal lieber Steine anbeten

Senator74
02.05.2013, 22:35
Die "akademische Elite" unter sich.

Servus umananda

Das Ganze bewegt sich eher in Richtung akademisches Proletariat...leider...keine gute Entwicklung.
2 Freunde, ein Mediziner und ein Techniker erzählen Unvorstellbares, was die Frischlinge (1.Semester) alles NICHT wissen oder können.
Schlimm!!

Senator74
02.05.2013, 22:37
Geh mal lieber Steine anbeten

Falls du userin @umananda angesprochen hast, kein relevanter Beitrag, der auf Niveau Rückschlüsse erlaubt!!

Branka
02.05.2013, 22:37
Sei froh, wenn sie sich regelmäßig waschen und rasieren.

Meine linken Lehrer stanken immer, und haben sich während des Irakkriegs monatelang nicht rasiert; aus Protest.

An der Uni findet man noch mehr Stinker, vor allem in Fächern wie Soziologie.

http://www.diekarriereleiter.de/wp-content/uploads/2010/03/affen.jpg

Strandwanderer
02.05.2013, 22:39
:

Manche "Frauchen" müssen nicht mal "Bei Fuß!" rufen - ihr Fifi gehorcht auch ohne Worte . . .

Branka
02.05.2013, 22:40
:

Manche "Frauchen" müssen nicht mal "Bei Fuß!" rufen; - ihr Fifi gehorcht auch ohne Worte . . .

:haha: :haha:

Heifüsch
02.05.2013, 22:41
Ej hassu kein respekt vor die Migrannten alta! Kuckssu bei unsere Schuhle wo keine schlammpen rumlaufe weil die sonnst krass auf die schnautz e kriegenn wallah ischwörs!!!

umananda
02.05.2013, 22:42
Das Ganze bewegt sich eher in Richtung akademisches Proletariat...leider...keine gute Entwicklung.
2 Freunde, ein Mediziner und ein Techniker erzählen Unvorstellbares, was die Frischlinge (1.Semester) alles NICHT wissen oder können.
Schlimm!!

Dazu gehören die oberen drei Figuren aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Und dieses ständige Wehklagen darüber, was die Jugend angeblich nicht ALLES im Repertoire des Wissens vorweisen kann, ist auch so uralt wie die Menschheit.

Servus umananda

tabasco
02.05.2013, 22:42
Geh mal lieber Steine anbeten

Halt mal lieber die Fresse.

König
02.05.2013, 22:42
Ej hassu kein respekt vor die Migrannten alta! Kuckssu bei unsere Schuhle wo keine schlammpen rumlaufe weil die sonnst krass auf die schnautz e kriegenn wallah ischwörs!!!

Göt veren, nasse sim, masrada cin, sic tir git, red doch mal deutsch, lan!

zeus1
02.05.2013, 22:45
Halt mal lieber die Fresse.
Mach flocke du assi

Senator74
02.05.2013, 22:45
Dazu gehören die oberen drei schrägen Vögel aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht dazu. Und dieses ständige Wehklagen darüber, was die Jugend angeblich nicht ALLES im Repertoire des Wissens vorweisen kann, ist auch so uralt wie die Menschheit.

Servus umananda
Mag schon sein...aber wirf einen Blick auf die Vorlesungsverzeichnisse...Repetitorien ohne Ende und Proseminare für Basiswissen...das ist keine gute Entwicklung!!

tabasco
02.05.2013, 22:47
Mach flocke du assi
Hey, Türke. Deine Mudda ich figgen.

zeus1
02.05.2013, 22:48
Hey, Türke. Deine Mudda ich figgen.

Die Mütter eines Türken kannst du ficken--> habe nichts dagegen

tabasco
02.05.2013, 22:49
Die Mütter eines Türken kannst du von mir aus ficken--> habe nichts dagegen
Du Türke, Alda. Redest ja wie einer.:


Mach flocke du assi

Frumpel
02.05.2013, 22:50
Hey, Türke. Deine Mudda ich figgen.

Ist das der Wunsch nach einer lesbischen Beziehung? Ich werde langsam neugierig.

zeus1
02.05.2013, 22:51
Du Türke, Alda. Redest ja wie einer.:
Hast du was gegen Türken ? Ich kann mir garnicht vorstellen, dass jemand was gegen Türken haben kann

tabasco
02.05.2013, 22:51
Ist das der Wunsch nach einer lesbischen Beziehung? Ich werde langsam neugierig.

Alles, was sich morgens das Gesicht rasiert, ist ein Mann!

:haha:

annullator
02.05.2013, 22:52
Mag schon sein...aber wirf einen Blick auf die Vorlesungsverzeichnisse...Repetitorien ohne Ende und Proseminare für Basiswissen...das ist keine gute Entwicklung!!

Och naja, den Schwachsinn gibt's aber auch nur in speziellen Idiotenfächern wie Soziologie. Wenn man was richtiges studiert, wie Mathematik, Physik, Maschinenbau oder sowas, sind die Unis immer noch ok. Eine richtige Erholung von der Schule.

umananda
02.05.2013, 22:52
Mag schon sein...aber wirf einen Blick auf die Vorlesungsverzeichnisse...Repetitorien ohne Ende und Proseminare für Basiswissen...das ist keine gute Entwicklung!!

Ich sehe das nicht so pessimistisch. Die heutige junge Generation an den Universitäten ist so gut und so schlecht wie zu früheren Zeiten. Aber es existieren andere Voraussetzungen. Selbst das Basiswissen verändert sich ... und die komprimierte Wissensvermittlung für die Vorbereitung einer Prüfung war früher eine endlose Qual und ist es heute immer noch.

Servus umananda

umananda
02.05.2013, 22:54
Och naja, den Schwachsinn gibt's aber auch nur in speziellen Idiotenfächern wie Soziologie. Wenn man was richtiges studiert, wie Mathematik, Physik, Maschinenbau oder sowas, sind die Unis immer noch ok. Eine richtige Erholung von der Schule.


Unsinn ... in Mathematik und Physik und so weiter ist das Repetitorium genauso notwendig wie in allen geisteswissenschaftlichen Fächern. Du solltest einmal eine Universität von INNEN betrachten und nicht nur an ihr vorübergehen.

Servus umananda

Shahirrim
02.05.2013, 22:55
Sei froh, wenn sie sich regelmäßig waschen und rasieren.

Meine linken Lehrer stanken immer, und haben sich während des Irakkriegs monatelang nicht rasiert; aus Protest.

An der Uni findet man noch mehr Stinker, vor allem in Fächern wie Soziologie.

Ja, ich hatte auch eine schulische Ausbildung und da waren auch solche Lehrer. Jammergestalten, eigentlich ekelhafte Kriecher, die in einem aufrechten Menschen eine Würge- und Ekelreaktion hervorrufen.

In Politik hat ich ein ganz widerliches Exemplar von Grünling, der hätte sich bei Ausländern bedankt dafür, dass sie ihm die Fresse polieren, weil er sich ja so schuldig gemacht hat als Deutscher für den Holograus, alleine durch seine Geburt! Das merkten die Türken auch, hauten ihm zwar nicht aufs Maul, machten aber dennoch demütigende Machtdemonstrationen an ihm. Ich hatte mit ihm aber kein Mitleid, sondern nur Verachtung übrieg. Weil er sich freiwillig so gab.

Korgan
02.05.2013, 22:56
scheint mein Thread hat spontan alle Stammies des Forums aktiviert ; )

annullator
02.05.2013, 22:56
Unsinn ... in Mathematik und Physik und so weiter ist das Repetitorium genauso notwendig wie in allen geisteswissenschaftlichen Fächern. Du solltest einmal eine Universität von INNEN betrachten und nicht nur an ihr vorübergehen.

Ich habe Repititorien in Mathematik gehalten nicht besucht, liebe Umananda ;) Ich glaube, wir reden gerade aneinander vorbei.

umananda
02.05.2013, 22:56
Ich habe Repititorien in Mathematik gehalten nicht besucht, liebe Umananda ;) Ich glaube, wir reden gerade aneinander vorbei.
Und weshalb redest du so einen Unsinn? Beziehungsweise schreibst ...

Servus umananda

Branka
02.05.2013, 22:59
scheint mein Thread hat spontan alle Stammies des Forums aktiviert ; )

Richtig, angefangen von Tablettenabhängigen, Säufern, Asis, Schleimern bis hin zu arroganten, überheblichen und Schwachmaten.....

Alles Schlampen ausser Mutti, ich bin Mutti:D

Korgan
02.05.2013, 23:01
wenn wir mal die Macht übernehmen das ist eines der wichtigsten Vorhaben die Widerherstellung der SAUBERKEIT in unserem Volk. So wie der Führer das schon sagte. Sowohl geistig als auch körperlich. Guck die doch nur mal an wie die Leute früher auf der Strasse rumliefen, gepflegt und mit Anzug, und heute.

annullator
02.05.2013, 23:01
Und weshalb redest du so einen Unsinn? Beziehungsweise schreibst ...
Mir war nicht ganz klar, worauf der Senator hinauswollte, und ich nahm an, er habe sich über ein abfallendes Niveau an Universitäten beklagt. Ich glaube nicht, daß es das gibt, zumindest in »vernünftigen« Fächern. Bei Geistes- und Gesellschaftswissenschaften ist es etwas komplizierter. Es gibt durchaus Unis, wo auch in diesen immer ein hohes Niveau gehalten wurde, aber eben auch welche, wo dem nicht so ist.

umananda
02.05.2013, 23:02
(...) Holograus (...)

Du musst wohl auch überall deine Holocaustleugnung unterbringen. Anscheinend ist es so eine Zwangshandlung ...

Servus umananda

Shahirrim
02.05.2013, 23:04
Du musst wohl auch überall deine Holocaustleugnung unterbringen. Anscheinend ist es so eine Zwangshandlung ...

Servus umananda
:nana:
Ich habe nichts geleugnet. Nur ihm einen passenderen Namen verpasst, den ich eigentlich immer verwende!

Heifüsch
02.05.2013, 23:05
Göt veren, nasse sim, masrada cin, sic tir git, red doch mal deutsch, lan!

Willsu strehß alta!?? Wassagsu da!°? machmisch nisch an sons krankehaus! Gleisch hol isch meine kussängs, warte mussisch telefoniren tuhn ... §:-€

Catholicus Romanus
02.05.2013, 23:05
Ja, ich hatte auch eine schulische Ausbildung und da waren auch solche Lehrer. Jammergestalten, eigentlich ekelhafte Kriecher, die in einem aufrechten Menschen eine Würge- und Ekelreaktion hervorrufen.

In Politik hat ich ein ganz widerliches Exemplar von Grünling, der hätte sich bei Ausländern bedankt dafür, dass sie ihm die Fresse polieren, weil er sich ja so schuldig gemacht hat als Deutscher für den Holograus, alleine durch seine Geburt! Das merkten die Türken auch, hauten ihm zwar nicht aufs Maul, machten aber dennoch demütigende Machtdemonstrationen an ihm. Ich hatte mit ihm aber kein Mitleid, sondern nur Verachtung übrieg. Weil er sich freiwillig so gab.

Hast du ihn deine Verachtung spüren lassen?

annullator
02.05.2013, 23:05
Ich habe nichts geleugnet. Nur ihm einen passenderen Namen verpasst, den ich eigentlich immer verwende!

Das ist geschmacklos und kindisch.

umananda
02.05.2013, 23:05
Mir war nicht ganz klar, worauf der Senator hinauswollte, und ich nahm an, er habe sich über ein abfallendes Niveau an Universitäten beklagt. Ich glaube nicht, daß es das gibt, zumindest in »vernünftigen« Fächern. Bei Geistes- und Gesellschaftswissenschaften ist es etwas komplizierter. Es gibt durchaus Unis, wo auch in diesen immer ein hohes Niveau gehalten wurde, aber eben auch welche, wo dem nicht so ist.

Wenn du Mathematiker bist, kannst du die Geisteswissenschaften wohl kaum beurteilen. Mein lieber Senator beklagt oft das abfallende Niveau an den Hochschulen. Ich sehe das anders ... die Leistungen an den geisteswissenschaftlichen Fakultäten haben sich nicht wesentlich verändert. Eventuell sind bestimmte Universitäten in anderen Ländern erfolgreicher ... aber das wechselt.

Servus umananda

Catholicus Romanus
02.05.2013, 23:06
Hey, Türke. Deine Mudda ich figgen.

Womit? :D

Shahirrim
02.05.2013, 23:07
Das ist geschmacklos und kindisch.

Heul doch oder unternehme eine Büßerfahrt nach Auschwitz für mich! Wie damals, da konnten die Menschen doch auch für Andere Ablassbriefe kaufen.

Ich werde Holograus weiterhin schreiben!

Shahirrim
02.05.2013, 23:09
Hast du ihn deine Verachtung spüren lassen?

Nee, dieser Kerl hat in mir durch seine Kriechernatur so viele Würgereize hervorgerufen, dass ich mit ihm so wenig wie möglich zusammen war.

Wenn der wüsste, dass ich Nationaler bin. :D

Geronimo
02.05.2013, 23:09
Heul doch oder unternehme eine Büßerfahrt nach Auschwitz für mich! Wie damals, da konnten die Menschen doch auch für Andere Ablassbriefe kaufen.

Ich werde Holograus weiterhin schreiben!

Sprecht (schreibt) ihr vom hohlen Klaus?

Tacitus
02.05.2013, 23:09
Ja, ich hatte auch eine schulische Ausbildung und da waren auch solche Lehrer. Jammergestalten, eigentlich ekelhafte Kriecher, die in einem aufrechten Menschen eine Würge- und Ekelreaktion hervorrufen.

In Politik hat ich ein ganz widerliches Exemplar von Grünling, der hätte sich bei Ausländern bedankt dafür, dass sie ihm die Fresse polieren, weil er sich ja so schuldig gemacht hat als Deutscher für den Holograus, alleine durch seine Geburt! Das merkten die Türken auch, hauten ihm zwar nicht aufs Maul, machten aber dennoch demütigende Machtdemonstrationen an ihm. Ich hatte mit ihm aber kein Mitleid, sondern nur Verachtung übrieg. Weil er sich freiwillig so gab.

Ich hatte noch keine Südländer in der Klasse; soweit kommts noch.
Allerdings jede Menge linker Lehrer, 68er und andere Spinner. Die Geschichte mit dem Bartwuchs während des Irakkriegs stimmt.

Zurück zum Thema: In NRW findet gerade die totale Schülerverblödung statt; das war neulich in der Presse

http://www.derwesten.de/politik/schueler-und-lehrer-klagen-ueber-zu-wenig-geschichtsunterricht-in-nrw-id7885143.html

Geschichtsunterricht umfasst in NRW praktisch nur noch das Dritte Reich.
Entsprechend meinen die Schüler natürlich, deutsche Geschichte sei nur das Dritte Reich. Alle rechts, außer Mutti.

Tieferes Wissen über 2000 Jahre deutscher Geschichte darf man von Abiturienten nicht mehr erwarten, nein, nicht einmal von ihren dummen Lehrern.

König
02.05.2013, 23:10
Richtig, angefangen von Tablettenabhängigen, Säufern, Asis, Schleimern bis hin zu arroganten, überheblichen und Schwachmaten.....

Alles Schlampen ausser Mutti, ich bin Mutti:D

Unglaublich, aber nur eine einzige obengenannte Eigenschaft trifft nicht auf mich zu. Und das läßt sich leicht ändern...

Ich finde Deinen Beitrag ausgezeichnet und wunderbar, so wie ich Dich ohnehin insgesamt als eine Bereicherung für das gesamte Forengemeinwesen ansehe.

Jetzt treffen alle Eigenschaften zu.


Willsu strehß alta!?? Wassagsu da!°? machmisch nisch an sons krankehaus! Gleisch hol isch meine kussängs, warte mussisch telefoniren tuhn ... §:-€

Ich bitte Dich, das geistige Niveau in diesem Strang nicht unnötig zu verringern. Momentan stemmen wir uns ersichtlich der allgemeinen geistigen Verwahrlosung entgegen.

Shahirrim
02.05.2013, 23:11
Sprecht (schreibt) ihr vom hohlen Klaus?

Na klar, Michael Winkler schreibt immer Holograus in seinem Tageskommentar, wenn es um dieses Thema geht, ich habe es von ihm übernommen. Hohler Claus finde ich nicht dolle.

Korgan
02.05.2013, 23:12
Ich hatte noch keine Südländer in der Klasse; soweit kommts noch.
Allerdings jede Menge linker Lehrer, 68er und andere Spinner. Die Geschichte mit dem Bartwuchs während des Irakkriegs stimmt.

Zurück zum Thema: In NRW findet gerade die totale Schülerverblödung statt; das war neulich in der Presse

http://www.derwesten.de/politik/schueler-und-lehrer-klagen-ueber-zu-wenig-geschichtsunterricht-in-nrw-id7885143.html

Geschichtsunterricht umfasst in NRW praktisch nur noch das Dritte Reich.
Entsprechend meinen die Schüler natürlich, deutsche Geschichte sei nur das Dritte Reich. Alle rechts, außer Mutti.

Tieferes Wissen über 2000 Jahre deutscher Geschichte darf man von Abiturienten nicht mehr erwarten, nein, nicht einmal von ihren dummen Lehrern.

da hilft wohl nur sich autodidaktisch weiterzubilden

Frumpel
02.05.2013, 23:13
Alles, was sich morgens das Gesicht rasiert, ist ein Mann!

:haha:

Und Alles, was sich die Beine rasiert, eine Frau? :D


Ich dachte, Du wolltest GV mit einer türkischen Mutter, also von Frau zu Frau. Hab ich da etwas mißverstanden?

Geronimo
02.05.2013, 23:14
Wenn du Mathematiker bist, kannst du die Geisteswissenschaften wohl kaum beurteilen. Mein lieber Senator beklagt oft das abfallende Niveau an den Hochschulen. Ich sehe das anders ... die Leistungen an den geisteswissenschaftlichen Fakultäten haben sich nicht wesentlich verändert. Eventuell sind bestimmte Universitäten in anderen Ländern erfolgreicher ... aber das wechselt.

Servus umananda

Das sollte dem 74er unbedingt jemand zur Kenntnis bringen!!! Es wird wahrscheinlich multiple Orgasmen in der Umgebung von Graz auslösen.:haha:

annullator
02.05.2013, 23:15
Wenn du Mathematiker bist, kannst du die Geisteswissenschaften wohl kaum beurteilen. Mein lieber Senator beklagt oft das abfallende Niveau an den Hochschulen. Ich sehe das anders ... die Leistungen an den geisteswissenschaftlichen Fakultäten haben sich nicht wesentlich verändert. Eventuell sind bestimmte Universitäten in anderen Ländern erfolgreicher ... aber das wechselt.

Aber Mathematik ist doch auch eine Geisteswissenschaft :) Die Philosophie ist uns noch am nächsten, und bei den Philosophen habe ich auch viel Zeit verbracht. Wir sind uns ja im wesentlichen einig: Es gibt keinen Abfall im Niveau. (Jedenfalls bei den Unis. Bei den Schulen schon, glaube ich.) Bei den Geistes- und Sozialwissenschaften sehe ich den höchstens dort, wo die 68er-Ideologen die Macht übernommen haben. Das ist nicht an jeder Uni so, und an jeder Fakultät, aber an einigen. Ideologie und Wissenschaft schließen sich gegenseitig aus.

umananda
02.05.2013, 23:15
(...) Momentan stemmen wir uns ersichtlich der allgemeinen geistigen Verwahrlosung entgegen.

Das kann man an deiner Bewunderung von gewissen kulturellen Bereicherungen sehr gut erkennen.

Servus umananda

kotzfisch
02.05.2013, 23:17
Dass der stattfand ist eine historische Tatsache.
Den zu leugnen ist auch eine Sache, nämlich eine Straftatssache.
Und völlig unnötig, denn den gabs wirklich.
Ich habe mich auf wirklich auf blöden Reisen davon überzeugen können.
Laura, Vorwerk Mitte, Mittelbau Dora, Richard, Theresienstadt
Also erzähle keine Shice- es war real-

König
02.05.2013, 23:18
Das kann man an deiner Bewunderung von gewissen kulturellen Bereicherungen sehr gut erkennen.

Servus umananda

Obgleich ich dicht bin, bin ich doch für alles offen.

umananda
02.05.2013, 23:20
Aber Mathematik ist doch auch eine Geisteswissenschaft :) Die Philosophie ist uns noch am nächsten, und bei den Philosophen habe ich auch viel Zeit verbracht. Wir sind uns ja im wesentlichen einig: Es gibt keinen Abfall im Niveau. (Jedenfalls bei den Unis. Bei den Schulen schon, glaube ich.) Bei den Geistes- und Sozialwissenschaften sehe ich den höchstens dort, wo die 68er-Ideologen die Macht übernommen haben. Das ist nicht an jeder Uni so, und an jeder Fakultät, aber an einigen. Ideologie und Wissenschaft schließen sich gegenseitig aus.

Mathematik hat eine Sonderrolle unter den Wissenschaften ... das solltest du eigentlich wissen. Ich habe Philosophie und Kunstgeschichte studiert. Also sind wir uns in gewisser Weise ähnlich. Wir sind beide von exakten Begriffen abhängig. Mit Ideologien kommen wir beide nicht weiter ... aber zumindest sind wir uns darüber einig, dass der Wissenschaftsbetrieb letztendlich immer noch die Leistungen liefert, die man erwarten darf.

Servus umananda

Shahirrim
02.05.2013, 23:21
Ich hatte noch keine Südländer in der Klasse; soweit kommts noch.
Allerdings jede Menge linker Lehrer, 68er und andere Spinner. Die Geschichte mit dem Bartwuchs während des Irakkriegs stimmt.

Zurück zum Thema: In NRW findet gerade die totale Schülerverblödung statt; das war neulich in der Presse

http://www.derwesten.de/politik/schueler-und-lehrer-klagen-ueber-zu-wenig-geschichtsunterricht-in-nrw-id7885143.html

Geschichtsunterricht umfasst in NRW praktisch nur noch das Dritte Reich.
Entsprechend meinen die Schüler natürlich, deutsche Geschichte sei nur das Dritte Reich. Alle rechts, außer Mutti.

Tieferes Wissen über 2000 Jahre deutscher Geschichte darf man von Abiturienten nicht mehr erwarten, nein, nicht einmal von ihren dummen Lehrern.

Ich hatte da noch Glück in der Realschule Ende der 90-er. Mein Lehrer tat, was er konnte, um uns von offiziellen Geschichtsbild wegzubringen. Beim ersten Weltkrieg hat er sogar betont, dass wir nicht an die Alleinschuldthese glauben sollten, nur weil sie in den Schul-Büchern steht. Beim 2. Weltkrieg hat er sich das nicht gewagt, aber dennoch würde das heute sicher nicht mehr unterrichtet. Den Holograus hatte ich auch nur neben anderen Geschichtsstunden, aber nicht nur; bei mir wurde von der Steinzeit bis zur Reformation alles gleichmäßig drangenommen.

annullator
02.05.2013, 23:21
Ich werde Holograus weiterhin schreiben!Du kannst schreiben, was Du willst, das ist ja das schöne an freier Rede. Aber es wirft kein besonders gutes Licht auf Dich. Und ich wage einmal die Vorhersage, daß Du früher oder später damit aufhören wirst. Weil Du es selber merkst :)

umananda
02.05.2013, 23:22
Obgleich ich dicht bin, bin ich doch für alles offen.

Diese Auskunft klingt beruhigend.

Servus umananda

Korgan
02.05.2013, 23:22
Kommt mal wieder zum Thema

Shahirrim
02.05.2013, 23:23
Du kannst schreiben, was Du willst, das ist ja das schöne an freier Rede. Aber es wirft kein besonders gutes Licht auf Dich. Und ich wage einmal die Vorhersage, daß Du früher oder später damit aufhören wirst. Weil Du es selber merkst :)
Da wartest du vergeblich.
Wenn es dazu kommt, dass ich in diesen Forum nur bleiben kann, wenn ich das Wort Holograus nicht mehr verwende, dann habe ich hier sowieso nichts mehr verloren.

umananda
02.05.2013, 23:23
(...) Und ich wage einmal die Vorhersage, daß Du früher oder später damit aufhören wirst. Weil Du es selber merkst

Das wage ich zu bezweifeln.

Servus umananda

annullator
02.05.2013, 23:24
Mathematik hat eine Sonderrolle unter den Wissenschaften ... das solltest du eigentlich wissen. Ich habe Philosophie und Kunstgeschichte studiert. Also sind wir uns in gewisser Weise ähnlich. Wir sind beide von exakten Begriffen abhängig. Mit Ideologien kommen wir beide nicht weiter ... aber zumindest sind wir uns darüber einig, dass der Wissenschaftsbetrieb letztendlich immer noch die Leistungen liefert, die man erwarten darf.

Ja, da sind wir uns völlig einig.

umananda
02.05.2013, 23:25
Kommt mal wieder zum Thema

Wir schreiben aber nicht über jüdisches Gift ... das du angeblich spürst.

Servus umananda

annullator
02.05.2013, 23:25
Das wage ich zu bezweifeln.

Er ist noch jung :)

Korgan
02.05.2013, 23:26
Wir schreiben aber nicht über jüdisches Gift ... das du angeblich spürst.

Servus umananda
es geht um Schule heutzutage

Shahirrim
02.05.2013, 23:26
Das wage ich zu bezweifeln.

Servus umananda

Was soll ich sagen? Außer, dass die Jüdin mal wieder recht hat! :D

Heifüsch
02.05.2013, 23:26
Ich bitte Dich, das geistige Niveau in diesem Strang nicht unnötig zu verringern. Momentan stemmen wir uns ersichtlich der allgemeinen geistigen Verwahrlosung entgegen.

Verzeiht! Es war mir nicht gelegen
an Niedertracht, Euch anzutun!
Allein, der Strang tat mich bewegen
und innerlich zutiefst erregen.
Wie könnte ich da schweigend ruh´n? >&.(

umananda
02.05.2013, 23:27
es geht um Schule heutzutage

Nein, du wolltest über jüdisches Gift schreiben ...

Servus umananda

annullator
02.05.2013, 23:28
Da wartest du vergeblich.
Wenn es dazu kommt, dass ich in diesen Forum nur bleiben kann, wenn ich das Wort Holograus nicht mehr verwende, dann habe ich hier sowieso nichts mehr verloren.

Ganz ohne Zwang wirst Du von selbst drauf kommen :)

Korgan
02.05.2013, 23:28
Nein, du wolltest über jüdisches Gift schreiben ...

Servus umananda

was? nein das gehört dazu. das Thema steht doch wohl in der Überschrift!

Shahirrim
02.05.2013, 23:29
Ganz ohne Zwang wirst Du von selbst drauf kommen :)

Ganz ohne Zwang (ja, solche Länder gibt es noch auf der Welt) bin ich erst auf Holograus gekommen. :) Wie? Das zu erkären verstößt gegen die Forenregeln und BRD-Gesetze!

Korgan
02.05.2013, 23:35
ich hab mich in meiner Schulzeit immer nach Autorität gesehnt aber diese weichgespülten Lehrer haben nur den Hampelmann gespielt. Das hat mich schwer getroffen in meiner kindlichen Entwicklung

Tacitus
02.05.2013, 23:40
ich hab mich in meiner Schulzeit immer nach Autorität gesehnt aber diese weichgespülten Lehrer haben nur den Hampelmann gespielt. Das hat mich schwer getroffen in meiner kindlichen Entwicklung

Nicht nur dich, das hat mehrere Generationen von Deutschen völlig ruiniert.

Früher kamen gestandene Männer und Frauen von der Schule. Guck dir die Typen heute an...
Bei der Bundeswehr waren die Ausbilder wirklich entsetzt, was für Material da von den Schulen kam.
Aber heute müssen sie ja nicht einmal mehr zur Bundeswehr.
Es geht also immer noch tiefer.

zeus1
02.05.2013, 23:41
ich hab mich in meiner Schulzeit immer nach Autorität gesehnt aber diese weichgespülten Lehrer haben nur den Hampelmann gespielt. Das hat mich schwer getroffen in meiner kindlichen Entwicklung

Naja ich denke es sollte auch schon Freiräume geben...so eine Art militärischer Dril ist auch auf eine andere Art und Weise kontraproduktiv....Gründsätzliches Problem in den Schule sind diese destruktive Judenideologien wie Gender und Multikulti.--> Diese führen zu den Zuständen, die du beschrieben hast.

Korgan
02.05.2013, 23:42
Nicht nur dich, das hat mehrere Generationen von Deutschen völlig ruiniert.
Ja, ich merk das ja wie alle in meinem Alter total im Arsch sind. Gucken den ganzen Tag nur auf ihr I-Phone und haben von Tuten und Blasen keine Ahnung.

annullator
02.05.2013, 23:44
ich hab mich in meiner Schulzeit immer nach Autorität gesehnt aber diese weichgespülten Lehrer haben nur den Hampelmann gespielt. Das hat mich schwer getroffen in meiner kindlichen Entwicklung

Das kann ich gut verstehen. Ging mir ähnlich. Einige Lehrer mit Autorität gab es immerhin noch, und die hatten wir auch als einzige respektiert.

Korgan
02.05.2013, 23:45
was ich immer besonders abstoßend fand waren diese Lehrer die sich angebiedert haben, so als bester Kumpel aber mit Lehrauftrag.

Agesilaos Megas
02.05.2013, 23:47
wenn wir mal die Macht übernehmen das ist eines der wichtigsten Vorhaben die Widerherstellung der SAUBERKEIT in unserem Volk. So wie der Führer das schon sagte. Sowohl geistig als auch körperlich. Guck die doch nur mal an wie die Leute früher auf der Strasse rumliefen, gepflegt und mit Anzug, und heute.

An dem Thema nage ich schon seit Äonen. Meine Frage: Welche Wünsche hast Du eine nationale Reform des Bildungswesens betreffend? Kann ruhig etwas freier sein; mir geht es um Ideen.

Bulldog
02.05.2013, 23:47
Hab mich mal durch den Strang gelesen.

Hier geht es eigentlich um die geistige Verwahrlosung , nicht um körperliche und auch nicht um die Verwahrlosung unserer Schulen.

Die geistige Verwahrlosung beginnt dort, wo die Wahrheit nichts mehr wert ist oder mit Füßen getreten wird, also in totalitären Systemen.

Und wir leben in der BRDDR in einem totalitären System, das uns tagtäglich als freister Staat auf deutschem Boden verkauft wird.

Echtes selbständiges und vor allem kreatives Denken wird besonders in den Schulen auch und gerade in den Hochschulen unterdrückt.

Pauken und Stoffreinziehen sind angesagt.

Die Bolognascheiße mit Bachelor und Master hat diese Sache noch verschlimmert.

In der Politik und der Gesellschaft wird mittels politischer Korrektheit eine Meinungsdiktatur ausgeübt.

Selbst die Künste werden von der von Linksgrün diktierten politischen Korrektheit beherrscht.

Was wir wieder in diesem Land brauchen, ist echte Freiheit und der damit verbundene Freiheit im Denken.

Wenn dann noch die Hochbegabten und nicht das Mittelmaß gefördert werden, gibt es auch wieder die großen Leistungen in Wissenschaft Technik und den Künsten.

Es liegt also mal wieder an der Politik.

Branka
02.05.2013, 23:52
was ich immer besonders abstoßend fand waren diese Lehrer die sich angebiedert haben, so als bester Kumpel aber mit Lehrauftrag.

Finde ich auch abstossend! Lehrer sind keine Kumpels, genausowenig wie Eltern Freunde sind! Diese Antiautoritäre Mentalität geht mir sowas von auf die Nerven, deswegen geht ja auch alles den Bach runter heute mit den weichgespülten shice!

Kinder und Jugendliche brauchen Autorität, brauchen Grenzen um auch Sicherheit vermittelt zu bekommen.

Korgan
02.05.2013, 23:53
An dem Thema nage ich schon seit Äonen. Meine Frage: Welche Wünsche hast Du eine nationale Reform des Bildungswesens betreffend? Kann ruhig etwas freier sein; mir geht es um Ideen.

Punkte die ich für wichtig halte, erstmal werden die preußischen Tugenden wieder eingeführt. Vor allem Disziplin ist wichtig. Respekt vor dem Lehrer. Kein Anbiedern an die Schüler. Dann die Sitzordnung, frontal Einzelplätze, nicht dieses Gruppenkuscheln im Kreis. Getrennte Schulen nach Geschlecht, Uniformen. Schulgebäude sollten bevorzugt klassischen Styls sein, nicht diese Betonbunker aus den 70igern. Die Umgebung muss in deutscher Tradition gemäss gestaltet sein. Kein Denglisch. Rein Deutsche Klassen, keine Ausländer. Bevorzugte zweite Fremdsprache Russisch, statt Französisch. Geschichtsunterricht dient zur Aufklärung über die Lügen unserer Feinde. Zusammenhang zwischen Kulturleistung und Rasse, Widereinsetzung der Rassenforschung, Gleichheitslehre auf den Müllhaufen der Geschichte. Aufklärung über den Kommunismus als Geissel der Menschheit und jüdisches Werkzeug. Vermittlung des Glaubens an Gott indem die Göttlichkeit des Menschen aufgezeigt wird, nach Hegel, Gott erkennt sich selbst im Geschichtsprozess. Völker sind Gedanken Gottes. Menschen sind die Sinnesorgane Gottes, er hat keine anderen. Offenbarung des jüdischen Geistes als Negatives Element der Weltgeschichte.

Agesilaos Megas
03.05.2013, 00:02
Echtes selbständiges und vor allem kreatives Denken wird besonders in den Schulen auch und gerade in den Hochschulen unterdrückt.


An Hochschulen, naja, unterschiedlich. Ich hatte geniale Professoren, die mir geholfen haben, neue Wege zu gehen; nun sehe ich in meinem Bereich, wie weit nach hinten Wissenschaftspropädeutik geschoben wird, wieviele Grundlagen einfach fehlen, wie selten die Methoden beherrscht werden, wie sehr die Studiengänge mit Bürokratie aufgeblasen werden, ferner, wie selten echte Prädikatsexamina geworden sind (und damit meine ich: ca. 1,3!).

In der Schule aber entschieden anders: Schüler können schon kreativ und selbstständig sein - aber, was wirklich verheerend ist, das ist das Chaos, das Planlose, das Uneinheitliche:

Drei Schulformen, Selektion <-> KMK-Beschluss über die "Öffnung" der Gymnasien,
RRL und System je nach Land,
verpflichtende Programme je nach Schule,
Klafki-Didaktik (alles und auch nichts),
mangelnde institutionelle Autorität der Lehrkräfte (darüber klagen die meisten Lehrer),
kein pädagogisches Ziel (vgl. Klafki-Didaktik).


M.E. ist das dt. Bildungswesen ein echter, unübersichtlicher Sauhaufen, der im Zuge der letzten Jahrzehnte sein Ziel aus den Augen verloren hat. Und dabei habe ich noch gar nicht das Ausländerproblem angeschnitten...

Korgan
03.05.2013, 00:04
An Hochschulen, naja, unterschiedlich. Ich hatte geniale Professoren, die mir geholfen haben, neue Wege zu gehen; nun sehe ich in meinem Bereich, wie weit nach hinten Wissenschaftspropädeutik geschoben wird, wieviele Grundlagen einfach fehlen, wie selten die Methoden beherrscht werden, wie sehr die Studiengänge mit Bürokratie aufgeblasen werden, ferner, wie selten echte Prädikatsexamina geworden sind (und damit meine ich: ca. 1,3!).

In der Schule aber entschieden anders: Schüler können schon kreativ und selbstständig sein - aber, was wirklich verheerend ist, das ist das Chaos, das Planlose, das Uneinheitliche:

Drei Schulformen, Selektion <-> KMK-Beschluss über die "Öffnung" der Gymnasien,
RRL und System je nach Land,
verpflichtende Programme je nach Schule,
Klafki-Didaktik (alles und auch nichts),
mangelnde institutionelle Autorität der Lehrkräfte (darüber klagen die meisten Lehrer),
kein pädagogisches Ziel (vgl. Klafki-Didaktik).


M.E. ist das dt. Bildungswesen ein echter, unübersichtlicher Sauhaufen, der im Zuge der letzten Jahrzehnte sein Ziel aus den Augen verloren hat. Und dabei habe ich noch gar nicht das Ausländerproblem angeschnitten...

Das Chaos verwirrt den Geist und das ist Absicht.

Branka
03.05.2013, 00:07
Das Chaos verwirrt den Geist und das ist Absicht.

Richtig, den Geist bewusst verwirren um manipulierbar zu sein!

Korgan
03.05.2013, 00:08
Richtig, den Heist bewusst verwirren um manipulierbar zu sein!

Das ist die jüdisch-plutokratische Strategie

umananda
03.05.2013, 00:12
Das ist die jüdisch-plutokratische Strategie

Was versteht man denn unter jüdische Plutokratie?

Servus umananda

Bulldog
03.05.2013, 00:14
An Hochschulen, naja, unterschiedlich. Ich hatte geniale Professoren, die mir geholfen haben, neue Wege zu gehen; nun sehe ich in meinem Bereich, wie weit nach hinten Wissenschaftspropädeutik geschoben wird, wieviele Grundlagen einfach fehlen, wie selten die Methoden beherrscht werden, wie sehr die Studiengänge mit Bürokratie aufgeblasen werden, ferner, wie selten echte Prädikatsexamina geworden sind (und damit meine ich: ca. 1,3!).

In der Schule aber entschieden anders: Schüler können schon kreativ und selbstständig sein - aber, was wirklich verheerend ist, das ist das Chaos, das Planlose, das Uneinheitliche:

Drei Schulformen, Selektion <-> KMK-Beschluss über die "Öffnung" der Gymnasien,
RRL und System je nach Land,
verpflichtende Programme je nach Schule,
Klafki-Didaktik (alles und auch nichts),
mangelnde institutionelle Autorität der Lehrkräfte (darüber klagen die meisten Lehrer),
kein pädagogisches Ziel (vgl. Klafki-Didaktik).


M.E. ist das dt. Bildungswesen ein echter, unübersichtlicher Sauhaufen, der im Zuge der letzten Jahrzehnte sein Ziel aus den Augen verloren hat. Und dabei habe ich noch gar nicht das Ausländerproblem angeschnitten...

Wir haben ja auch ein Bildungssystem, das von 16 Kleinstaaten beherrscht wird.

Wir haben in der Bildungspolitik Kleinstaaterei.

Ich widerspreche aber entschieden, dass man an den Schulen und Hochschulen kreativ sein kann.

Da ist Stoffreinziehen angesagt.

Bulldog
03.05.2013, 00:15
Richtig, den Geist bewusst verwirren um manipulierbar zu sein!

Hochbegabte Menschen lassen sich nicht verwirren, nur täuschen und das auch nur einmal.

Korgan
03.05.2013, 00:15
Was versteht man denn unter jüdische Plutokratie?

Servus umananda
Darunter verstehe ich Menschen jüdischen Glaubens bzw. jüdischer Abstammung oder solche die in jüd. Geist handeln. Plutokraten sind allgemein Herrscher über das Geld und somit Beherrscher der Medien und damit kontrollieren sie auch die Massen in den demokratischen Staaten. Ein Grund warum die Demokratie heute als das non plus Ultra gepriesen wird, dass nicht hinterfragt werden darf.

umananda
03.05.2013, 00:16
(...)

Da ist Stoffreinziehen angesagt.

Das ist schon seit der Jahrhundertwende so gewesen.

Servus umananda

Bulldog
03.05.2013, 00:17
Das Chaos verwirrt den Geist und das ist Absicht.

Das Genie beherrscht das Chaos, indem es immer noch Gesetzmäßigkeiten und Strukturen entdeckt.

Nur der mittelmäßige Geist lässt sich verwirren.

umananda
03.05.2013, 00:17
Darunter verstehe ich Menschen jüdischen Glaubens bzw. jüdischer Abstammung oder solche die in jüd. Geist handeln. Plutokraten sind allgemein Herrscher über das Geld und somit Beherrscher der Medien und damit kontrollieren sie auch die Massen in den demokratischen Staaten. Ein Grund warum die Demokratie heute als das non plus Ultra gepriesen wird, dass nicht hinterfragt werden darf.

Also geht es dir doch um jüdisches Gift.

Servus umananda

Korgan
03.05.2013, 00:18
Das Genie beherrscht das Chaos, indem es immer noch Gesetzmäßigkeiten und Strukturen entdeckt.

Nur der mittelmäßige Geist lässt sich verwirren.
Ja, das ist so bei Individuen. Es geht aber um die große Strategie und die soll möglichst viel Chaos hervorbringen. Und jede Ordnung zerstören.

Korgan
03.05.2013, 00:18
Also geht es dir doch um jüdisches Gift.

Servus umananda

Häng dich ruhig an diesem Wort auf wenn es dir Spass macht

Agesilaos Megas
03.05.2013, 00:18
Punkte die ich für wichtig halte, erstmal werden die preußischen Tugenden wieder eingeführt. Vor allem Disziplin ist wichtig. Respekt vor dem Lehrer.

Da hast Du meine Unterstützung und die Unterstützung vieler Lehrkräfte.


Kein Anbiedern an die Schüler.

Interessanter Aspekt. Überließe ich aber dem Ermessen des Lehrers.


Dann die Sitzordnung, frontal Einzelplätze, nicht dieses Gruppenkuscheln im Kreis.

Zustimmung. Und wie stehst Du zum Frontalunterricht?


Getrennte Schulen nach Geschlecht, Uniformen.

Auch mein Gedanke. Füge noch hinzu: Mehr Gewicht auf Ertüchtigung/Sport legen!


Schulgebäude sollten bevorzugt klassischen Styls sein, nicht diese Betonbunker aus den 70igern.

Richtiger Gedanke, m.E. aber nicht überall umsetzbar.


Kein Denglisch.

Zweifelsohne.


Rein Deutsche Klassen, keine Ausländer.

Der Idee nach: Ja! Der Praxis nach: Wie willst Du das machen? Was ist mit den Ausländern, den Migranten und den Mischlingen? Hier zweifle ich schon lange, was eine effektive Lösung wäre.


Bevorzugte zweite Fremdsprache Russisch, statt Französisch.

Französisch kann zurückgefahren werden, sehr gern. Dennoch: Fr. darf nicht verdrängt werden; um die geistige u. humanistische Potenz zu erhalten, ist ein möglichst breites, aber nicht uneinheitliches Angebot an Fremdsprachen zu schaffen. Sonderregeln, wie im Saarland, sind aufzuheben, während Schulformen mit Schwerpunkt (Gymnasien) zu erhalten sind.


Geschichtsunterricht dient zur Aufklärung über die Lügen unserer Feinde.

Volle Zustimmung. Ferner: Zur Entwicklung eines deutschen Bewusstseins.


Zusammenhang zwischen Kulturleistung und Rasse, Widereinsetzung der Rassenforschung, Gleichheitslehre auf den Müllhaufen der Geschichte.

Ich persönlich bin zumindest für eine sanfte Rehabilitierung von Krieck (im ferneren Zusammenhang: Lagardes, Langbehn etc.) und eine neutralere Sicht auf die Rassenlehre.


Aufklärung über den Kommunismus als Geissel der Menschheit und jüdisches Werkzeug.

Definitiv: Holodomor, Bürgerkrieg, Gulag - vergessene Verbrechen. Und wie steht es mit den angloamerikanischen Verbrechen in der Didaktik?

Bulldog
03.05.2013, 00:19
Das ist schon seit der Jahrhundertwende so gewesen.

Servus umananda

Ja, eben.

Pauken, also Stoffreinziehen, gehört zum Lernen dazu. Ohne geht es nicht.

Aber zum Denken gehört auch das selbständige Denken, das kreative Denken dazu.

Sonst schafft man nichts als ideenlose Fachidioten.

Agesilaos Megas
03.05.2013, 00:21
Ich widerspreche aber entschieden, dass man an den Schulen und Hochschulen kreativ sein kann.

Da ist Stoffreinziehen angesagt.

Kommt auf die Schulform an. "Stoffreinziehen" ist an Gymnasien (GOST) höchstens AB I-II (Reproduzieren, Transferieren). Die Klafki-Didaktik hat das traditionelle "Stoffreinziehen" eher zurückgefahren. Schüler lernen heute nicht mehr Jahreszahlen oder Vokabeln, sondern üben sich in "Methodentraining" oder "existentiellen Interpretationsfragen" (formale Bild.-Theorien). Da musste früher mehr gepaukt und abgerufen werden.

Bulldog
03.05.2013, 00:22
Ja, das ist so bei Individuen. Es geht aber um die große Strategie und die soll möglichst viel Chaos hervorbringen. Und jede Ordnung zerstören.

Ja, und wenn das Chaos groß genug ist, kommen die Problemlöser, die ganz einfache Lösungen anbieten....

Ich habe da auch eine Lösung: die Chaosverursacher einfach auf.........

Agesilaos Megas
03.05.2013, 00:24
Das Chaos verwirrt den Geist und das ist Absicht.

Nochmals Zustimmung.

Darf ich fragen, wie alt Du bist? Deine Erfahrungen lesen sich sehr realistisch, so, als wäre Dir das Bildungswesen BRD ab 2000+ sehr vertraut.

zeus1
03.05.2013, 00:24
@Beitrag zur jüdischen Plutokratie
Das grundlegene Problem ist die jüdische Ideologie, sprich die Art und Weise wie sie versuchen sich von anderen abzugrenzen--Y Dadurch versuchen sie eine permanente Feindschaft gegenüber alle anderen zu erzeugen. Ein Jude der Reich ist , ist im Grunde kein Problem---> Er wäre genauso zu betrachten wie jeder andere Reiche--> bloß die Ideologie führt dazu , dass ein solche Person als Person zu indentifizieren, die Feindlich gegenüber anderen eingestellt ist. Es ist auch so ähnlich wie der Nationalsozialismus oder der Islam auf anderer Ebene.

Korgan
03.05.2013, 00:26
Zustimmung. Und wie stehst Du zum Frontalunterricht?
?
Sollte die bevorzugte Lehrform sein. Allgemein muss die Einzelleistung wieder mehr in den Vordergrund gerückt werden, weg von der "Teamarbeit"



Der Idee nach: Ja! Der Praxis nach: Wie willst Du das machen? Was ist mit den Ausländern, den Migranten und den Mischlingen? Hier zweifle ich schon lange, was eine effektive Lösung wäre.

? Die Mischlinge muss man sich einzeln ansehen und dann entscheiden wer hier bleiben kann und wer nicht. Geordnete Ausweisung aller Ausländer ist mein Standpunkt.

Korgan
03.05.2013, 00:28
Nochmals Zustimmung.

Darf ich fragen, wie alt Du bist? Deine Erfahrungen lesen sich sehr realistisch, so, als wäre Dir das Bildungswesen BRD ab 2000+ sehr vertraut.

Ich bin 28. Habe nie eine Uni von innen gesehen. Mittlerer Bildungsabschluss

Rumburak
03.05.2013, 00:28
Halt mal lieber die Fresse.

Mon dieu. Etwas Contenance bitte.:D

Bulldog
03.05.2013, 00:29
Kommt auf die Schulform an. "Stoffreinziehen" ist an Gymnasien (GOST) höchstens AB I-II (Reproduzieren, Transferieren). Die Klafki-Didaktik hat das traditionelle "Stoffreinziehen" eher zurückgefahren. Schüler lernen heute nicht mehr Jahreszahlen oder Vokabeln, sondern üben sich in "Methodentraining" oder "existentiellen Interpretationsfragen" (formale Bild.-Theorien). Da musste früher mehr gepaukt und abgerufen werden.

Ich habe festgestellt, dass ich den Stoff immer am besten verstanden habe, wenn ich ihn mir selbst aneignete.

Da stellt man beim Lernen schon die richtigen Fragen.

Warum ist das jetzt nun so und nicht anders, könnte es auch anders sein, wie ist es , wenn man die und die Randbedingungen verändert usw.???

Wie ich schon sagte, gehört das Pauken natürlich zum Lernen dazu, ohne geht es nicht. Ohne Analytisches Denken, also der Sache auf den Grund zu gehen, aber auch nicht.

Denken ist ein komplexer Vorgang in unserem Hirn, bei dem sowohl Logik als auch Phantasie wichtig sind.

Agesilaos Megas
03.05.2013, 00:30
Sollte die bevorzugte Lehrform sein. Allgemein muss die Einzelleistung wieder mehr in den Vordergrund gerückt werden, weg von der "Teamarbeit"

Gut erkannt. Die "Teamarbeit" gilt ja heute als Allheilmittel der Schülermotivation. Allerdings will ich nicht ganz auf sie verzichten müssen. Worin sähest Du ihren Nutzen? Ich persönlich meine, dass man sie für weitaus "kameradschaftlichere" Bereiche nutzen könnte.


Die Mischlinge muss man sich einzeln ansehen und dann entscheiden wer hier bleiben kann und wer nicht. Geordnete Ausweisung aller Ausländer ist mein Standpunkt.

Ein großes Feld. Kannst Du einfach sagen: "So, Gesetz: Ihr haut ab." und sie gehen dann auch? Was ist, wenn sie das Heimatland nicht aufnimmt, weil sie in Massen kommen? Was ist mit dem diplomat. Druck? Wäre es nicht sinnvoller, die repressive Schraube anzudrehen, damit sie "freiwillig" gehen?

Nächste Frage: Ab wann hat ein Migrant Anrecht auf Besuch dt. Schulen? Welche Mindestanforderungen sind gesetzt? Wäre mal interessant.

Agesilaos Megas
03.05.2013, 00:35
Ich habe festgestellt, dass ich den Stoff immer am besten verstanden habe, wenn ich ihn mir selbst aneignete.

Da stellt man beim Lernen schon die richtigen Fragen.

Warum ist das jetzt nun so und nicht anders, könnte es auch anders sein, wie ist es , wenn mann die und die Randbedingungen verändert usw.???

Wie ich schon sagte, gehört das Pauken natürlich zum Lernen dazu, ohne geht es nicht. Ohne Analytisches Denken, also der Sache auf den Grund zu gehen, aber auch nicht.

Denken ist ein komplexer Vorgang in unserem Hirn, bei dem sowohl Logik als auch Phantasie wichtig sind.


Mh, also Dein erster Satz ist ja auch das theoretische Ziel der BRD-Didaktik - das Paradoxon pädagogischen Handelns: Lehren ist nicht gleich Lernen (Aneignen), sondern der Lehrer muss lehren, aber der Schüler es sich selbst aneignen. Die Frage ist dann ja, wie gut die Lehrkräfte waren, die Dich unterrichtet haben resp., wann Du Schüler warst. Es gibt ja unterschiedlichste Lehrergenerationen und die Leistung d. Bildungswesens ist nur schlecht messbar am einzelnen. Hinzu kommt ja auch Dein Interesse und der Wunsch nach Individualität, den ich in Deinem Falle wahrnehme.

Agesilaos Megas
03.05.2013, 00:37
Ich bin 28. Habe nie eine Uni von innen gesehen. Mittlerer Bildungsabschluss

Ja, dann bist Du ein Veteran der "neuen Didaktik" und hast hier manch einem etwas an Erfahrung voraus - Du weißt, wie es derzeit läuft. "Stuhlkreis" war so ein magisches Wort, welches Dich verraten hat. :)

Korgan
03.05.2013, 00:38
Gut erkannt. Die "Teamarbeit" gilt ja heute als Allheilmittel der Schülermotivation. Allerdings will ich nicht ganz auf sie verzichten müssen. Worin sähest Du ihren Nutzen? Ich persönlich meine, dass man sie für weitaus "kameradschaftlichere" Bereiche nutzen könnte.

In einer hochtechnisierten Welt ist sicher ein gewisses Mass an Vernetzung notwendig, insofern auch größerer Bedarf an sozialen Kompetenzen. Die Widerbelebung der Kameradschaft ist ein sehr guter Ansatzpunkt. Das wird dann in der "Schule der Nation" der Wehrmacht, oder wie auch immer die deutsche Armee dann heisst, geschehen.


Ein großes Feld. Kannst Du einfach sagen: "So, Gesetz: Ihr haut ab." und sie gehen dann auch? Was ist, wenn sie das Heimatland nicht aufnimmt, weil sie in Massen kommen? Was ist mit dem diplomat. Druck? Wäre es nicht sinnvoller, die repressive Schraube anzudrehen, damit sie "freiwillig" gehen?

Nächste Frage: Ab wann hat ein Migrant Anrecht auf Besuch dt. Schulen? Welche Mindestanforderungen sind gesetzt? Wäre mal interessant.
Das ist ein schwieriges Thema. Grundsätzlich haben nur Volksdeutsche ein Anrecht auf Schulbildung an einer deutschen Schule. Bei den Mischlingen muss man sehen inwieweit sie europäisch bzw. von der Rasse her passend sind. Ein Kind von einer Deutschen und einem Ukrainer sollte kein Problem sein. Ich bin mir nicht sicher wie die Ausweisung von statten gehen sollte. Vielleicht sollte man zunächst Sammellager einrichten und dann mit den Herkunftsländern entsprechende humanitäre Übergabebedingungen aushandeln. Das Reich wird zu diesem Zeitpunkt den notwendigen diplomatischen und militärischen Nachdruck aufbieten können.

Korgan
03.05.2013, 00:40
Ja, dann bist Du ein Veteran der "neuen Didaktik" und hast hier manch einem etwas an Erfahrung voraus - Du weißt, wie es derzeit läuft. "Stuhlkreis" war so ein magisches Wort, welches Dich verraten hat. :)

Was genau meinst du mit "neuer Didaktik"? Habe ich Stuhlkreis wirklich geschrieben? : ) Ich beobachte die Verhältnisse genau und überlege dann wie man es im Sinne einer positiven Entwicklung des deut. Volkes verbessern könnte. Alles fast alles

Agesilaos Megas
03.05.2013, 00:43
In einer hochtechnisierten Welt ist sicher ein gewisses Mass an Vernetzung notwendig, insofern auch größerer Bedarf an sozialen Kompetenzen. Die Widerbelebung der Kameradschaft ist ein sehr guter Ansatzpunkt. Das wird dann in der "Schule der Nation" der Wehrmacht, oder wie auch immer die deutsche Armee dann heisst, geschehen.

Eben! Uniformen, Sport und Mannschaftsaufgaben könnten die jungen Leute wieder zusammenschweißen und zu einem neuen Teil des Ganzen machen. M.E. interessant sind auch die Hitlerjugend und das Jungvolk, die als "außerunterrichtliche Freizeitaktivität" gedacht waren, um zu erziehen (§ 2 d. HJ-Gesetzes).


Das ist ein schwieriges Thema. Grundsätzlich haben nur Volksdeutsche ein Anrecht auf Schulbildung an einer deutschen Schule. Bei den Mischlingen muss man sehen inwieweit sie europäisch bzw. von der Rasse her passend sind. Ein Kind von einer Deutschen und einem Ukrainer sollte kein Problem sein.

Was ist mit einem schwarzen Kind, das deutsch erzogen worden ist, da die dt. Mutter es allein aufgezogen hat? Was machen wir da? Es spricht deutsch. Welchen Einfluss soll die Sprache haben?

Agesilaos Megas
03.05.2013, 00:45
Was genau meinst du mit "neuer Didaktik"? Habe ich Stuhlkreis wirklich geschrieben? : ) Ich beobachte die Verhältnisse genau und überlege dann wie man es im Sinne einer positiven Entwicklung des deut. Volkes verbessern könnte. Alles fast alles

"Gruppenkuscheln im Kreis" klingt für mich nach Stuhlkreis. :)

Neue Didaktik: Unterricht der letzten 20 Jahre.

Korgan
03.05.2013, 00:48
Was ist mit einem schwarzen Kind, das deutsch erzogen worden ist, da die dt. Mutter es allein aufgezogen hat? Was machen wir da? Es spricht deutsch. Welchen Einfluss soll die Sprache haben?
Ich stehe auf dem Standpunkt das kein schwarzer Mensch deutscher Volksgenosse sein kann. Vielleicht ein harter Standpunkt aber ich denke wir müssen konsequent sein wenn wir als deutsche und als weisse überleben wollen. Vor der sprache kommt die rasse.

Korgan
03.05.2013, 00:49
"Gruppenkuscheln im Kreis" klingt für mich nach Stuhlkreis. :)

Neue Didaktik: Unterricht der letzten 20 Jahre.
Okay, verstehe : )

Agesilaos Megas
03.05.2013, 00:51
Ich stehe auf dem Standpunkt das kein schwarzer Mensch deutscher Volksgenosse sein kann. Vielleicht ein harter Standpunkt aber ich denke wir müssen konsequent sein wenn wir als deutsche und als weisse überleben wollen. Vor der sprache kommt die rasse.

Mh, ich werde mal darüber nachdenken. Das Problem ist nur: Sie haben dt. Eltern, sie sind nicht ausweisbar - wohin soll man sie schicken? Zu einem gewissen Grad ist ja die Durchrassung nicht mehr umkehrbar (anders als bei den kurdischen Parallelgesellschaften, die unter sich bleiben und somit kein Bestandteil unseres Volkes sind). Und ob es dann unserem Volk zur Gerechtigkeit gereicht, wenn wir einer deutschen Mutter das deutsch sprechende schwarze Kind drangsalieren? Ich bin noch im Zweifel!

Bulldog
03.05.2013, 01:45
Mh, also Dein erster Satz ist ja auch das theoretische Ziel der BRD-Didaktik - das Paradoxon pädagogischen Handelns: Lehren ist nicht gleich Lernen (Aneignen), sondern der Lehrer muss lehren, aber der Schüler es sich selbst aneignen. Die Frage ist dann ja, wie gut die Lehrkräfte waren, die Dich unterrichtet haben resp., wann Du Schüler warst. Es gibt ja unterschiedlichste Lehrergenerationen und die Leistung d. Bildungswesens ist nur schlecht messbar am einzelnen. Hinzu kommt ja auch Dein Interesse und der Wunsch nach Individualität, den ich in Deinem Falle wahrnehme.

Ja, ein Individualist war ich schon immer.

Und Schule hatte für mich immer etwas mit Massentierhaltung zu tun.

Stoff reinfressen, schön fett werden und dann .......

Nee, richtig Spaß hat mir das Lernen immer nur gemacht, wenn ich mir meine eigenen Gedanken machen konnte.

Nikolaus
03.05.2013, 01:59
Grundsätzlich haben nur Volksdeutsche ein Anrecht auf Schulbildung an einer deutschen Schule.Blödsinn. Es besteht, mit ganz wenigen Ausnahmen, sogar eine Schulpflicht für alle in Deutschland lebenden Kinder.

dZUG
03.05.2013, 05:24
Die Grundschule hatte es in sich bei uns...
Ich kann mich noch erinnern, wie ich eine Schaltplatte zerbrochen habe und einen anschieß bekam.
Wobei ich noch nie eine Schaltplatte gesehen habe....
Eine Kopfnuss hab ich auch mal bekommen, und der selbe Lehrer hat Stunden lang eine Frage gestellt und die Schüler belästigt und gefragt, ob sie es wissen:
Was für ein Tag ist heute???
Kann ich mich noch gut daran erinnern...
Nach einer Stunde bin ich aufgestanden und hab gesagt, heute ist der längste Tag und die kürzeste Nacht..... hahahahahahaha
Richtige Antwort und eintrag ins Klassenbuch hahahahahaha

ksero
03.05.2013, 06:12
In der Oberstufe wurde uns so grob überschlagen die wichtigsten Dinge der letzten 300 jahre gelehrt.
Viel über das 20. jahrhundert, aber ab der Machtergreifung Hitlers besonders intensiv, wobei ich das Glück hatte, in der Oberstufe einen guten lehrer zu erwischen.
Ich kann mich da an so manchen Menschen mit falscher Berufswahl erinnern.
Angefangen mit einem schüchternen Muttersöhnchen bishin zu einem alten Knacker mit geozentrischem Weltbild.
Die Antike, sowie das Mittelalter fand eigentlich nur grob in der Unter- und Mittelstufe statt und damals war man daran noch recht wenig interessiert, aber Hauptsache Hitler und Co. wurde bis zum erbrechen gelehrt.

Senator74
03.05.2013, 07:19
Och naja, den Schwachsinn gibt's aber auch nur in speziellen Idiotenfächern wie Soziologie. Wenn man was richtiges studiert, wie Mathematik, Physik, Maschinenbau oder sowas, sind die Unis immer noch ok. Eine richtige Erholung von der Schule.

Ja, die HIWI-Studien, wie Soziologie oder Journalistik und Psychologie Marke "Schmalspur"...da läuft wenig Kompetenz, eher Mittelmaß uder darunter...
Die von dir genannten Fächer haben mitunter gar nicht den Zulauf und da wird es immer mehr freie Stellen geben, zumindest, was das Lehramt betrifft.

Pythia
03.05.2013, 07:19
... Spaß hat mir das Lernen immer nur gemacht, wenn ich mir meine eigenen Gedanken machen konnte ...Lernen hat mir noch nie Spaß gemacht. Lernen ist Scheiße. Können macht mir aber irre viel Spaß, und daher wühle ich mich auch heute noch durch die Scheiße. Immer wenn mal wieder was gelernt werden muß, was ich gerne können möchte.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Vor vielen Jahren sagte ich meiner Holden mal toatal frustriert: "Verdammt, warum muß ich immer wieder was Neues Lernen! Die meisten Anderen können selbst mit 30 Jahren mehr Erfahrung nicht mal annähernd so viel wie ich! Wieso kann ich nicht einfach das tun, was ich gut kann! Ich kann doch genug Zeugs besser als Andere. Das muß doch endlich mal reichen!"
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
"Du willst ja nicht an einem Ort bleiben und 50 Jahre aus dem gleichem Fenster schauen!" meinte sie, "Immer gibt es für Dich einen nächsten Berg, der erstiegen werden muß, und wenn Du oben stehst, lockt Dich schon wieder die Ferne auf der anderen Seite des Berges. Du könntest ja zurück gehen ohne Neues zu lernen. Den Weg und Alles hinter Dir liegende kennst Du ja. Aber das interessiert Dich ja nicht mehr."
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Na, sie hatte wohl Recht, denn ich kann ja gar nicht wissen, was die unbekannten Ferne mir abverlangt. Ich muß es ja erst mal lernen! Aber trotzdem finde ich Lernen Scheiße! So wie die Zuzügler hier. Nur können die in Ihren Subkulturen das Lernen vermeiden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ich kenne aber auch Deutsche, die sich in anderen Ländern in deutschem Umfeld einrichten und sich keine Mühe machen Einheimische zu verstehen und lokale Lebensweise zu achten. Da aber die Einheimischen zumindest die Sprache besser beherrschen und durch Familie, Freunde, Nachbarn oder Kameradschaften aus Schule, Uni oder Militärdienst mehr erreichen, fangen sie an Einheimische zu hassen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Besonders, wenn ihnen in einer deutschen Firma ein Einheimischer als Chef vor die Nase gesetzt wird, der gar kein Deutsch kann. Dabei vergessen sie völlig, daß sie selbst ja die Ausländer sind. Nur sind solche Deutschen im Ausland selten und hauen oft nach einiger Zeit wieder ab. Den Rest ihres Lebens schimpfen sie dann über Land und Leute, aber wir sind froh, daß sie weg sind.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2013/04/Bluebell.jpg

Senator74
03.05.2013, 07:22
Ich sehe das nicht so pessimistisch. Die heutige junge Generation an den Universitäten ist so gut und so schlecht wie zu früheren Zeiten. Aber es existieren andere Voraussetzungen. Selbst das Basiswissen verändert sich ... und die komprimierte Wissensvermittlung für die Vorbereitung einer Prüfung war früher eine endlose Qual und ist es heute immer noch.

Servus umananda

Nun, wenn man die Drop-out-Rate ansieht, dann sind schon mehr als genug Studienabbrecher laut OECD-Bericht zu verzeichnen.
Aber du hast schon Recht, auch Basiswissen unterliegt Veränderungen!

Bulldog
03.05.2013, 07:32
Lernen hat mir noch nie Spaß gemacht. Lernen ist Scheiße. Können macht mir aber irre viel Spaß, und daher wühle ich mich auch heute noch durch die Scheiße. Immer wenn mal wieder was gelernt werden muß, was ich gerne können möchte.
]

Dann sind wir uns ja ähnlich!!!

Mich hat auch immer nur das Interesse an irgendetwas zum "richtigen" Lernen gebracht.

Aus dem Interesse folgt die Motivation.

So ist es!!!

Ragtimer
03.05.2013, 08:25
Finde ich auch abstossend! Lehrer sind keine Kumpels, genausowenig wie Eltern Freunde sind! Diese Antiautoritäre Mentalität geht mir sowas von auf die Nerven, deswegen geht ja auch alles den Bach runter heute mit den weichgespülten shice!

Kinder und Jugendliche brauchen Autorität, brauchen Grenzen um auch Sicherheit vermittelt zu bekommen.


Wenn man's übertreibt mit der antiautoritären Mentalität, dann ist es in der Tat problematisch. Aber man kann auch dsas Gegenteil übertreiben. Am autoritärsten geht es bekanntlich in Muselfamilien zu, und wiviel shice kommt da erst her!

Meine Eltern waren übrigens immer Freunde, deswegen fühle ich mich bis heute mit ihnen verbunden. Wären sie autoritäre Kommisstiefel gewesen, hätte ich mich von ihnen so bald wie möglich abgewandt.

Sprecher
03.05.2013, 08:41
Das ist noch garnichts ---warte ab, bis du auf einer Uni bist.

Kommt auf die Uni an. Die großen Unis wo sich die ganzen Geisteswissenschaftler tummeln sind natürlich verseucht. Anders sieht es bei den kleineren technischen Universitäten aus, die sind weitgehend zeckenfrei weil Linke meist zu dumm für MINT-Fächer sind. Clauthal-Zellerfeld ist da z.B. zu empfehlen.

Reilinger
03.05.2013, 08:57
Blödsinn. Es besteht, mit ganz wenigen Ausnahmen, sogar eine Schulpflicht für alle in Deutschland lebenden Kinder.

Schulpflicht ist ein veraltetes Konzept, das in Zeiten von Multikulti keinen Sinn mehr macht. Schulbesuch muß wieder zum Privileg werden und wer dieses Privileg nicht wahrnehem will, der soll halt die Hundescheiße im Park sammeln. Es ist unverantwortlich, lernunwillige Störer und migrantische Sprachverweigerer in Klassen zu pressen und damit alle Kinder am Lernen zu hindern und ihnen die Zukunft zu verbauen. Diese Klientel landet so oder so in Hartz IV, nicht nötig, daß sie anderen dieses selbstgewählte Schicksal auch noch aufzwingen.

Senator74
03.05.2013, 09:03
Schulpflicht ist ein veraltetes Konzept, das in Zeiten von Multikulti keinen Sinn mehr macht. Schulbesuch muß wieder zum Privileg werden und wer dieses Privileg nicht wahrnehem will, der soll halt die Hundescheiße im Park sammeln. Es ist unverantwortlich, lernunwillige Störer und migrantische Sprachverweigerer in Klassen zu pressen und damit alle Kinder am Lernen zu hindern und ihnen die Zukunft zu verbauen. Diese Klientel landet so oder so in Hartz IV, nicht nötig, daß sie anderen dieses selbstgewählte Schicksal auch noch aufzwingen.

Bildung ist ein unschätzbares Gut, das einem im Leben nützt und weiterhilft.
Wenn manche das nicht wollen, kann man deinem Gedankengang schon nahetreten!!

Brotzeit
03.05.2013, 09:06
. An den Wänden stand groß "Schule ohne Rassismus". .


DAS ist das "Wichtigste"!
Alles Andere ist nebensächlich ......
Auch das Lernen! .......
Die deutschen Schulen sind ein Hort der Dummheit aber nicht mehr ein Ort des Lernens!

Senator74
03.05.2013, 09:10
DAS ist das "Wichtigste"!
Alles Andere ist nebensächlich ......
Auch das Lernen! .......
Die deutschen Schulen sind ein Hort der Dummheit aber nicht mehr ein Ort des Lernens!
Man kann dir kaum widersprechen...

Brotzeit
03.05.2013, 09:12
Schulpflicht ist ein veraltetes Konzept, das in Zeiten von Multikulti keinen Sinn mehr macht. Schulbesuch muß wieder zum Privileg werden und wer dieses Privileg nicht wahrnehem will, der soll halt die Hundescheiße im Park sammeln. Es ist unverantwortlich, lernunwillige Störer und migrantische Sprachverweigerer in Klassen zu pressen und damit alle Kinder am Lernen zu hindern und ihnen die Zukunft zu verbauen. Diese Klientel landet so oder so in Hartz IV, nicht nötig, daß sie anderen dieses selbstgewählte Schicksal auch noch aufzwingen.

Die Schule produzierne nur Abgänger die mit ca 70% iger Chance H4´ler werden!

Reilinger
03.05.2013, 09:15
Bildung ist ein unschätzbares Gut, das einem im Leben nützt und weiterhilft.
Wenn manche das nicht wollen, kann man deinem Gedankengang schon nahetreten!!

Prinzipiell würde ich es ja vorziehen, daß man "diskriminiert" und spezielle Schulen und getrennte Klassen für die unterschiedlichen Problemgruppen schafft, in denen sie halt verwahrt werden und ansonsten treiben können, was sie wollen, solange nur verhindert wird, daß sie andere Kinder terrorisieren, verprügeln, ausrauben oder ganz einfach am Lernen hindern. Da dies aber in Deutschland nicht denkbar ist, muß man einen anderen Ansatz wählen. Freiwilligkeit statt Schulpflicht. Dann löst sich das Problem von selbst und niemand muß sich diskriminiert fühlen.

Reilinger
03.05.2013, 09:19
Die Schule produzierne nur Abgänger die mit ca 70% iger Chance H4´ler werden!

Das ist richtig. Wäre es da nicht ein Riesenerfolg, wenn man schon zu Beginn sagt, daß diejenigen, die Hartz-IVler werden wollen, es einfach so handhaben können, dafür aber vielleicht 20%, die aus ähnlichen Verhältnissen kommen, aber etwas besseres wollen, eine echte Chance auf Bildung, Arbeit und gesellschaftlichen Aufstieg erhalten? Wäre das nicht wirklich GERECHT?

Senator74
03.05.2013, 09:25
Prinzipiell würde ich es ja vorziehen, daß man "diskriminiert" und spezielle Schulen und getrennte Klassen für die unterschiedlichen Problemgruppen schafft, in denen sie halt verwahrt werden und ansonsten treiben können, was sie wollen, solange nur verhindert wird, daß sie andere Kinder terrorisieren, verprügeln, ausrauben oder ganz einfach am Lernen hindern. Da dies aber in Deutschland nicht denkbar ist, muß man einen anderen Ansatz wählen. Freiwilligkeit statt Schulpflicht. Dann löst sich das Problem von selbst und niemand muß sich diskriminiert fühlen.

Die Gesetzesänderung wird wohl ein "frommer Wunsch" bleiben...übrigens auch bei uns...was Kaiserin Maria Theresia eingeführt hat, kann man nicht über Bord werfen...
"Da kann ja ein jeder kommen!!"

Brotzeit
03.05.2013, 09:32
Das ist richtig. Wäre es da nicht ein Riesenerfolg, wenn man schon zu Beginn sagt, daß diejenigen, die Hartz-IVler werden wollen, es einfach so handhaben können, dafür aber vielleicht 20%, die aus ähnlichen Verhältnissen kommen, aber etwas besseres wollen, eine echte Chance auf Bildung, Arbeit und gesellschaftlichen Aufstieg erhalten? Wäre das nicht wirklich GERECHT?

Genau das wollen die linkisch - linken Gleichmache rund Gleichrichter nicht!
Sie wollen uns immer noch erzählen, daß ; wenn man einen guten Rotwein mit
einem schlechteren Weisswein zusammenschüttet , was Besseres raus kommt!
Sie kapierne nicht , daß wenn man eine volle und eine leere Batterie zusammen schaltet
es nicht zu einem kontrollierbaren höheren Stromfluss kommt ; sondern zu einem fatalen
Kurzschluss beidem beide Batterien kaputt gehen!

Senator74
03.05.2013, 09:37
Genau das wollen die linkisch - linken Gleichmache rund Gleichrichter nicht!
Sie wollen uns immer noch erzählen, daß ; wenn man einen guten Rotwein mit
einem schlechteren Weisswein zusammenschüttet , was Besseres raus kommt!
Sie kapierne nicht , daß wenn man eine volle und eine leere Batterie zusammen schaltet
es nicht zu einem kontrollierbaren höheren Stromfluss kommt ; sondern zu einem fatalen
Kurzschluss beidem beide Batterien kaputt gehen!

Sehr gutes, weil plastisches Beispiel!!

Brotzeit
03.05.2013, 09:38
Sehr gutes, weil plastisches Beispiel!!

Das negieren die Linken bzw. Gutmenschen!

Reilinger
03.05.2013, 09:41
Die Gesetzesänderung wird wohl ein "frommer Wunsch" bleiben...übrigens auch bei uns...was Kaiserin Maria Theresia eingeführt hat, kann man nicht über Bord werfen...
"Da kann ja ein jeder kommen!!"

Ich halte die Einführung der Schulpflicht für eine der größten kulturellen Errungenschaften der letzten Jahrhunderte. Aber sie wurde von der ideologischen Wirklichkeit überrollt und ad absurdum geführt.

Daß so etwas nicht mal eben durchsetzbar ist, ist mir völlig klar. Aber wenn etwas auf dem gewohnten Wege nicht geht, muß man sich eben eine andere Variante überlegen, auch wenn die so nicht in den Fachbüchern beschrieben wird. Und Ideen müssen zunächst mal in die Welt gesetzt werden. Niemand erwartet, daß sie sofort einschlagen. Pflanze das Samenkorn und in 30 Jahren hast du einen Baum. Wir Gartenbauer haben die Geduld zu unserem Beruf gemacht... ;)

Senator74
03.05.2013, 09:47
Ich halte die Einführung der Schulpflicht für eine der größten kulturellen Errungenschaften der letzten Jahrhunderte. Aber sie wurde von der ideologischen Wirklichkeit überrollt und ad absurdum geführt.

Daß so etwas nicht mal eben durchsetzbar ist, ist mir völlig klar. Aber wenn etwas auf dem gewohnten Wege nicht geht, muß man sich eben eine andere Variante überlegen, auch wenn die so nicht in den Fachbüchern beschrieben wird. Und Ideen müssen zunächst mal in die Welt gesetzt werden. Niemand erwartet, daß sie sofort einschlagen. Pflanze das Samenkorn und in 30 Jahren hast du einen Baum. Wir Gartenbauer haben die Geduld zu unserem Beruf gemacht... ;)

Das Reformieren des Bildungssystems kenne ich seit meiner Schülerzeit und es ging/geht durch bis in die Gegenwart.
Aber es sind stets nur Reförmchen, keine Reformen...lieber Kosmetik, statt Umbrüche...das vertragen die meisten Leute nicht...und man will ja die nächste WAHL gewinnen...
(Ist in Fragen Gesundheit und Steuern aber nicht anders...) Schlimm!!

Senator74
03.05.2013, 09:48
Das negieren die Linken bzw. Gutmenschen!

Bis zum "PÖHSEN" Erwachen !!!:fizeig:

Senator74
03.05.2013, 10:12
Ich halte die Einführung der Schulpflicht für eine der größten kulturellen Errungenschaften der letzten Jahrhunderte. Aber sie wurde von der ideologischen Wirklichkeit überrollt und ad absurdum geführt.

Daß so etwas nicht mal eben durchsetzbar ist, ist mir völlig klar. Aber wenn etwas auf dem gewohnten Wege nicht geht, muß man sich eben eine andere Variante überlegen, auch wenn die so nicht in den Fachbüchern beschrieben wird. Und Ideen müssen zunächst mal in die Welt gesetzt werden. Niemand erwartet, daß sie sofort einschlagen. Pflanze das Samenkorn und in 30 Jahren hast du einen Baum. Wir Gartenbauer haben die Geduld zu unserem Beruf gemacht... ;)

Danke dir für die Grünwertung...Me2 (?)

ml1
03.05.2013, 11:33
Ich war gerade in einer Gesamtschule um dort per Abendkurs mein Abi nachzuholen. An den Wänden stand groß "Schule ohne Rassismus". Desweiteres war alles recht verwahrlost, dass Gebäude und teilweise auch die Menschen die da rumliefen. Ob das ein guter Ort zur geistigen Entfaltung ist weiß ich nicht. Moderne BRD Bildungsfabrik. Je mehr Ausländer in den Schulen desto größere Anti-Rassismus Geschütze werden aufgefahren um die natürlichen Instinkte der junge Deutschen zu unterdrücken. Aus meiner Schulzeit wo noch alle Schüler in der Klasse Deutsche waren ist mir derartige Indoktrination jedenfalls nicht bekannt. Obwohl auch damals schon das schleichende jüdische Gift in die Lehrpläne und Gehirne floss.

Du meinst zu stärken. In meiner Klasse hätte man Backpfeifen ohne Ende bekommen, würde man sich als Rechter äußern. Und die Klasse bestand zu 95% aus Deutschen, dein Argument zieht also nicht.
Desweiteren beschreibst du verwahrloste Gebäude. Dann komm mal nach Brandenburg, vom Soli haben die Schulen hier sicher nicht profitiert.

Reilinger
03.05.2013, 12:19
Danke dir für die Grünwertung...Me2 (?)

Kreativer Versuch auszudrücken, daß ich diese Reformerei halt auch genau so kenne und wahrnehme. Me 2 - Me too - Isch aach. ;)

BRDDR_geschaedigter
03.05.2013, 15:44
Kommt auf die Uni an. Die großen Unis wo sich die ganzen Geisteswissenschaftler tummeln sind natürlich verseucht. Anders sieht es bei den kleineren technischen Universitäten aus, die sind weitgehend zeckenfrei weil Linke meist zu dumm für MINT-Fächer sind. Clauthal-Zellerfeld ist da z.B. zu empfehlen.

Ja, das stimmt, dort herrscht auch Ordnung.

BRDDR_geschaedigter
03.05.2013, 15:46
Ich halte die Einführung der Schulpflicht für eine der größten kulturellen Errungenschaften der letzten Jahrhunderte. Aber sie wurde von der ideologischen Wirklichkeit überrollt und ad absurdum geführt.

Daß so etwas nicht mal eben durchsetzbar ist, ist mir völlig klar. Aber wenn etwas auf dem gewohnten Wege nicht geht, muß man sich eben eine andere Variante überlegen, auch wenn die so nicht in den Fachbüchern beschrieben wird. Und Ideen müssen zunächst mal in die Welt gesetzt werden. Niemand erwartet, daß sie sofort einschlagen. Pflanze das Samenkorn und in 30 Jahren hast du einen Baum. Wir Gartenbauer haben die Geduld zu unserem Beruf gemacht... ;)

Die Schulpflicht hatte schon immer den Zweck die Kinder von den Eltern zu entziehen um sie zu indoktrinieren.

Schulfplicht sollte deshalb abgeschafft werden, aber auch der Sozialstaat, sonst nisten sich alle in H4 ein.

Senator74
03.05.2013, 17:04
Ja, das stimmt, dort herrscht auch Ordnung.

Etwas an Aussagekraft hat auch das alljährliche UNI-Ranking.
Allerdings sind da Verallgemeinerungen schwer zu vollziehen.
Den UNIS fehlt Geld, die Studiengebühren sind aber ein Politikum.
Die Raumnot ist ein gesondertes Thema und die Numerus clausus-Problematik ist ein Dauerbrenner...

Pythia
03.05.2013, 21:18
Ich halte die Einführung der Schulpflicht für eine der größten kulturellen Errungenschaften der letzten Jahrhunderte.Nö. Es war wohl der größte Fehler der Geschichte, daß wir Proleten Lesen und Schreiben beibrachten. Und nun sogar auch noch den Islamis und anderen Import-Proleten! So kamen 1917 in Rußland und 1918 in Deutschland die Sozen an die Macht. Erste Großtat für Deutschland: Versailler Vertrag. In anderen Ländern stellten sie auch immer mehr Scheiße an.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nationale Sozen in Deutschland und bolschewistische Sozen in Rußland machten lesbare Proleten-Manipulation dann zu einer Kunstform, die nun in unseren zu Proleten-Diktaturen verkommenen Demokratien mit IT als absoluter Medien-Despotismus noch übertroffen wird. Und Alles nur, weil wir den Scheiß-Proleten Lesen und Schreiben beibrachten!
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Als Lesen und Schreiben noch Dömäne von Bürgertum, Oberklasse und Klerus war, hatte das geschrieben Wort noch einen Wert. Aber nun? Such doch nur mal hier im HPF, und schon sieht Du an vielen Beiträgen, wie fürchterlich Proleten die Kunst von Lesen und Schreiben nicht nur mißbrauchen sondern geradezu vergewaltigen! Ist das HPF dadurch etwa besser?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Daher hatten Sozen wohl 1919, sobald sie an der Macht waren, in der Weimarer Verfassung die Schulpflicht für ganz Deutschland festgeschrieben. Zur Schaffung und dann zur Mobilisierung von Proleten-Massen. Fortschritt braucht keine Schulpflicht! Im Gegenteil: ohne die Proletarisierung vieler Bürgerlicher durch den 68er Ungeist wären wir nun deutlich weiter:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/10/Sun-sail.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Die Energie-Wende wäre weltweit schon vergessen, Atom-Müll, Toxik-Material und andere Schadstoffe schon lange in die Sonne geschossen, Raumer schleppten mit Sonnensegeln ganze Rohstoff-Gebirge von Mond, Mars, Venus und Asteroidengürtel zu Industriestädten im Orbit von Erde, Mars und Venus, aber das ist nicht möglich mit unseren Proleten:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
2.-Auto, 3.-Urlaub und 4.-Armani-Anzug sind denen weit wichtiger als 1.-Kind, ohne 1.-Kind auch kein 2.- und 3.-Kind, und die seit den 60ern über 200 mio. im Abendland verhüteten und im Mutterleib ermordeten Kinder konnten natürlich auch nicht zu wertvollen Mitbürgern erzogen werden, die nötig gewesen wären die obigen Ziele tatsächlich zu erreichen.

Koslowski
03.05.2013, 21:33
Nö. Es war wohl der größte Fehler der Geschichte, daß wir Proleten Lesen und Schreiben beibrachten. Und nun sogar auch noch den Islamis und anderen Import-Proleten! So kamen 1917 in Rußland und 1918 in Deutschland die Sozen an die Macht. Erste Großtat für Deutschland: Versailler Vertrag. In anderen Ländern stellten sie auch immer mehr Scheiße an.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nationale Sozen in Deutschland und bolschewistische Sozen in Rußland machten lesbare Proleten-Manipulation dann zu einer Kunstform, die nun in unseren zu Proleten-Diktaturen verkommenen Demokratien mit IT als absoluter Medien-Despotismus noch übertroffen wird. Und Alles nur, weil wir den Scheiß-Proleten Lesen und Schreiben beibrachten!
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Als Lesen und Schreiben noch Dömäne von Bürgertum, Oberklasse und Klerus war, hatte das geschrieben Wort noch einen Wert. Aber nun? Such doch nur mal hier im HPF, und schon sieht Du an vielen Beiträgen, wie fürchterlich Proleten die Kunst von Lesen und Schreiben nicht nur mißbrauchen sondern geradezu vergewaltigen! Ist das HPF dadurch etwa besser?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Daher hatten Sozen wohl 1919, sobald sie an der Macht waren, in der Weimarer Verfassung die Schulpflicht für ganz Deutschland festgeschrieben. Zur Schaffung und dann zur Mobilisierung von Proleten-Massen. Fortschritt braucht keine Schulpflicht! Im Gegenteil: ohne die Proletarisierung vieler Bürgerlicher durch den 68er Ungeist wären wir nun deutlich weiter:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/10/Sun-sail.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Die Energie-Wende wäre weltweit schon vergessen, Atom-Müll, Toxik-Material und andere Schadstoffe schon lange in die Sonne geschossen, Raumer schleppten mit Sonnensegeln ganze Rohstoff-Gebirge von Mond, Mars, Venus und Asteroidengürtel zu Industriestädten im Orbit von Erde, Mars und Venus, aber das ist nicht möglich mit unseren Proleten:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
2.-Auto, 3.-Urlaub und 4.-Armani-Anzug sind denen weit wichtiger als 1.-Kind, ohne 1.-Kind auch kein 2.- und 3.-Kind, und die seit den 60ern über 200 mio. im Abendland verhüteten und im Mutterleib ermordeten Kinder konnten natürlich auch nicht zu wertvollen Mitbürgern erzogen werden, die nötig gewesen wären die obigen Ziele tatsächlich zu erreichen.
Jetz auch noch Science-Fiction... Wird ja immer doller!

BRDDR_geschaedigter
03.05.2013, 21:43
Etwas an Aussagekraft hat auch das alljährliche UNI-Ranking.
Allerdings sind da Verallgemeinerungen schwer zu vollziehen.
Den UNIS fehlt Geld, die Studiengebühren sind aber ein Politikum.
Die Raumnot ist ein gesondertes Thema und die Numerus clausus-Problematik ist ein Dauerbrenner...

Das UNI Ranking ist Unsinn, da relativ intransparent. Wer "ranked" das überhaupt?

Es macht keinen Sinn, da sämtliche Unis per Planwirtschaft vom Staat gesteuert werden. Ist also überall der gleiche Käse.

Senator74
03.05.2013, 21:48
Das UNI Ranking ist Unsinn, da relativ intransparent. Wer "ranked" das überhaupt?

Es macht keinen Sinn, da sämtliche Unis per Planwirtschaft vom Staat gesteuert werden. Ist also überall der gleiche Käse.

Es gibt auch private UNIs, die aber nicht vom Ranking berücksichtigt werden, soweit ich weiß.-...

BRDDR_geschaedigter
03.05.2013, 21:49
Es gibt auch private UNIs, die aber nicht vom Ranking berücksichtigt werden, soweit ich weiß.-...

Glaube ich kaum, dass die nicht staatliche Lehrplanrichtlinien umsetzen müssen. Wirklich privat ist das also nicht.

König
03.05.2013, 22:33
Verzeiht! Es war mir nicht gelegen
an Niedertracht, Euch anzutun!
Allein, der Strang tat mich bewegen
und innerlich zutiefst erregen.
Wie könnte ich da schweigend ruh´n? >&.(

Ich erwidere diese Erdreistung mal mit einem Haiku:

Frühlingshaifische,
Sie schwimmen schnell in der Spree
Und zappeln im Netz.

Sogar betrunkene Neunjährige können das. Damit wollte ich zur geistigen Verwahrlosung beitragen.

annullator
03.05.2013, 22:37
Sogar betrunkene Neunjährige können das. Damit wollte ich zur geistigen Verwahrlosung beitragen.
Na seins hat sich wenigstens gereimt!

König
03.05.2013, 22:39
Na seins hat sich wenigstens gereimt!

Bei einem Haiku darf sich nüscht reimen. Sonst bekommt der Lyriker die Note sechs wegen Themaverfehlung.

Heifüsch
03.05.2013, 22:40
Ich erwidere diese Erdreistung mal mit einem Haiku:

Frühlingshaifische,
Sie schwimmen schnell in der Spree
Und zappeln im Netz.

Sogar betrunkene Neunjährige können das. Damit wollte ich zur geistigen Verwahrlosung beitragen.

Zwar trägst du ohne Zweifel
zur Wahrverlosung bei.
Doch holte mich der Teufel,
schwämm´in der Spree ein Hei %.(

annullator
03.05.2013, 22:41
Bei einem Haiku darf sich nüscht reimen. Sonst bekommt der Lyriker die Note sechs wegen Themaverfehlung.

Ja Silben zähle ich nicht an einem Freitagabend!

König
03.05.2013, 22:48
Zwar trägst du ohne Zweifel
zur Wahrverlosung bei.
Doch holte mich der Teufel,
schwämm´in der Spree ein Hei %.(

Zu jagen Dich ins Bockshorn,
Will ich mir nicht anschicken.
Nur trifft mich Dein Gesocksborn
Beileibe in den Rücken.

Na ja, ich bin zu unmusisch und unmusikalisch, um Metrum und Rhythmus hinzukriegen.

Heifüsch
03.05.2013, 22:52
Zu jagen Dich ins Bockshorn,
Will ich mir nicht anschicken.
Nur trifft mich Dein Gesocksborn
Beileibe in den Rücken.

Na ja, ich bin zu unmusisch und unmusikalisch, um Metrum und Rhythmus hinzukriegen.

Wenn schicklich sich was reimen soll,
dann nimm dich selber nicht für voll.
Dann lass es einfach aus dir spriessen.
Mit Anstand werden wir´s geniessen >&.)

Koslowski
03.05.2013, 22:55
dann nimm dich selber nicht für voll.

sondern auf dich lieber voll:happy:

König
03.05.2013, 22:58
Wenn schicklich sich was reimen soll,
dann nimm dich selber nicht für voll.
Dann lass es einfach aus dir spriessen.
Mit Anstand werden wir´s geniessen >&.)

Mich dünkt und deucht,
Mir kreucht und fleucht
Da etwas aus dem Darm.
Wer weiß, woher es kam?

Zuerst ward es gelutscht,
Danach war es gerutscht.
Zuletzt kam es geflutscht.
Es ist die Rede von einem Genußmittel,
Weswegen ich mich nicht mehr mit Verdruß schüttel'.

Heifüsch
03.05.2013, 23:00
sondern auf dich lieber voll:happy:

Wie toll reimt sich doch voll auf voll!
Thumb up auch dir, mein Freund. Jawoll! >&.))

So, jetzt ist aber Schluß mit der elenden Dichterei. "Geistige Verwahrlosung in der Schule" heißt das Thema. Und um dieser zu entkommen ließ ich mich in der 10. Klasse vom Gymnasium verweisen, hehe...:-)

Koslowski
03.05.2013, 23:00
mich dünkt und deucht,
mir kreucht und fleucht
da etwas aus dem darm.
Wer weiß, woher es kam?

Zuerst ward es gelutscht,
danach war es gerutscht.
Zuletzt kam es geflutscht.
Es ist die rede von einem genußmittel,
weswegen ich mich nicht mehr mit verdruß schüttel'.

b.i.e.r.

Rolf1973
04.05.2013, 00:07
Wenn schicklich sich was reimen soll,
dann nimm dich selber nicht für voll.
Dann lass es einfach aus dir spriessen.
Mit Anstand werden wir´s geniessen >&.)


Ich las den Königs Knüppelreim
Mit einem kalten Grausen
Ich schreibe es aus trautem Heim
O König! Lasst die Flausen!

Den Gesocksborn? Kenn ich nicht!
Das Versmaß-an der Grenze.
Der Dichter ist ein armer Wicht
Das muss ich noch ergänze`.....

Senator74
04.05.2013, 09:27
Also die letzten "Lyrik-Beiträge" hier im Strang geben Hoffnung, was die geistige NICHT-Verwahrlosung betrifft!!

Reilinger
04.05.2013, 10:26
Nö. Es war wohl der größte Fehler der Geschichte, daß wir Proleten Lesen und Schreiben beibrachten. Und nun sogar auch noch den Islamis und anderen Import-Proleten! So kamen 1917 in Rußland und 1918 in Deutschland die Sozen an die Macht. Erste Großtat für Deutschland: Versailler Vertrag. In anderen Ländern stellten sie auch immer mehr Scheiße an.

Nationale Sozen in Deutschland und bolschewistische Sozen in Rußland machten lesbare Proleten-Manipulation dann zu einer Kunstform, die nun in unseren zu Proleten-Diktaturen verkommenen Demokratien mit IT als absoluter Medien-Despotismus noch übertroffen wird. Und Alles nur, weil wir den Scheiß-Proleten Lesen und Schreiben beibrachten!

Als Lesen und Schreiben noch Dömäne von Bürgertum, Oberklasse und Klerus war, hatte das geschrieben Wort noch einen Wert. Aber nun? Such doch nur mal hier im HPF, und schon sieht Du an vielen Beiträgen, wie fürchterlich Proleten die Kunst von Lesen und Schreiben nicht nur mißbrauchen sondern geradezu vergewaltigen! Ist das HPF dadurch etwa besser?

[+++gekürzt+++]

Tut mir leid, aber auch wenn ich ganz sicher kein Linker bin, halte ich das Recht auf Bildung für ein Menschenrecht. Jemanden aufgrund seiner Herkunft vorsätzlich in Dummheit zu halten ist das Gegenteil davon und das finde ich verabscheuungswürdig.

Die Idee, daß jeder Bürger Lesen, Schreiben und Rechnen können sollte, hat nichts mit Indoktrinierung zu tun, sondern bedeutet Fortschritt. Daß die Schulen im Laufe der Zeit immer mehr und immer wieder zu politischen Ziehanstalten verkommen sind, ist ganz sicher nicht im Sinne der Erfinder. Und das zusammen mit dem Multikultiterror hat die eigentliche Idee nun leider völlig ad absurdum geführt. Deshalb ist auch die Schulpflicht ein überholtes Konzept. Bildung wird nicht mehr als das wahrgenommen, was sie ist, nämlich ein außerordentliches Privileg, das dem Großteil der Menschheit nach wie vor vorenthalten ist, sondern als lästige Pflichtübung, die es möglichst zu pervertieren gilt.

Wenn mir zwei Neuntklässler einer Realschule gegenüber stehen und nicht wissen, wie man die Fläche eines Rechtecks berechnet, dann frage ich mich, wozu diese Kinder 9 Jahre lang in der Schule herumgesessen haben. Stattdessen wissen sie alles über "Rassismus" und können mir die 5 Säulen des Islam herunterbeten? Ich danke! Dazu braucht es keinen staatlichen "Bildungsauftrag". Und aus solchen Schülern werden auch niemals "Fachkräfte" sondern wohl bestenfalls tumbe Ja-Sager.

Mein Fazit:

- Bildung darf nicht länger in der Hand des Staates liegen, der sie pervertiert und mißbraucht, sondern muß privatisiert werden.

- Abschaffung der Schulpflicht, stattdessen ein "Grundrecht auf Bildung" in die zu schaffende Verfassung.

- Politische Ideologien und Religionen haben im Schulunterricht nichts verloren, sondern sind Privatsache. Die Schule konzentriert sich auf die reine Wissensvermittlung, damit Schulabgänger wieder lebenstauglich werden. Statt der "5 Säulen des Islam" und des "Kampfes gegen Rechts" wird dann z.B. gelehrt, wie man eine Überweisung ausfüllt und ein gesundes Essen kocht.

Pythia
04.05.2013, 10:52
Jetz auch noch Science-Fiction... Wird ja immer doller!Das ist einfach nur technische Planung und weder Science noch Fiction. In den 60ern hoffte ich noch, daß es nun schon so weit wäre. Seit 1958 hatten wir schon Solarzellen an Satelliten, 1969 festigten Erstflug der Concorde und Mondlandung noch meine Hoffnung, und wir wären auch schon da, hätte sich der 68er Ungeist nicht zur übelsten Fortschrittsbremse der Geschichte entwickelt:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
1955 AKW Calder Hall 1957 Laika im Sputnik, 1958 Boeing 707, Herzschrittmacher, Satellit mit Solarzellen, 1961 Juri Gagarin im All, 1964 OS/360 von IBM, 1965 IR8-Reisertrag-Verdoppelung, 1967 Herzverpflanzung, 1968 Knochenmark-Transplantation, 1969 Mondlandung, Jumbo-Jet und Internet, 1973 die Concorde, 1974 die Space Shuttle — Und dann nix mehr! Nur noch lahmarschiges Aufmotzen alter Hüte.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
So gabe es keinen Fortschritt mehr, der erste tatsächliche Einsatz der Space Shuttle kam erst 1981, da Vegetarier immer neue Vegetarier-Steppen schufen und die Konsum-Gier der Proleten das Geld schon in Produktion von immer neuen Müllgebirgen und Müll-Inselwelten auf den Meeren lenkte. Alles Geld diente nur noch der Zerstörung der Erde:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2013/04/Bic-new.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nun macht Fördergeld auch Fahrzeuge, Schiffe, Flugzeuge und Kraftwerke mit Bio-Sprit zu Vegetariern, was Natur mit 107 km²/Std. zerstört. Vernichtung von Wald und Ausrottung von immer mehr Arten in Flora und Fauna kostet selbst bei Brandrodung astronomische Summen. Aber die Proleten-Konsum-Gier erzwingt und bezahlt es.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
So warten wir nun erst auf das 1. Raumhotel, und die ersten 12 Reisen sind schon lange ausgebucht, da ein Urlaub im Raumhotel weit weniger kostet als ein Wochen-Verbrauch an Proleto-Plast, Proleto-Pappe und Plastik-Tüten, die Naturvernichtung eines Tages zur Schaffung von Vegetarier-Steppen, oder auch nur die Entsorgung des Proleten-Mülls:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2013/05/CSS.JPG

Koslowski
04.05.2013, 10:59
[/B]1955 AKW Calder Hall 1957 Laika im Sputnik, 1958 Boeing 707, Herzschrittmacher, Satellit mit Solarzellen, 1961 Juri Gagarin im All, 1964 OS/360 von IBM, 1965 IR8-Reisertrag-Verdoppelung, 1967 Herzverpflanzung, 1968 Knochenmark-Transplantation, 1969 Mondlandung, Jumbo-Jet und Internet, 1973 die Concorde, 1974 die Space Shuttle — Und dann nix mehr! Nur noch lahmarschiges Aufmotzen alter Hüte.


Nicht ganz:
1978 Koslowski

Agesilaos Megas
04.05.2013, 11:22
Mein Fazit:

- Bildung darf nicht länger in der Hand des Staates liegen, der sie pervertiert und mißbraucht, sondern muß privatisiert werden.

- Abschaffung der Schulpflicht, stattdessen ein "Grundrecht auf Bildung" in die zu schaffende Verfassung.

- Politische Ideologien und Religionen haben im Schulunterricht nichts verloren, sondern sind Privatsache. Die Schule konzentriert sich auf die reine Wissensvermittlung, damit Schulabgänger wieder lebenstauglich werden. Statt der "5 Säulen des Islam" und des "Kampfes gegen Rechts" wird dann z.B. gelehrt, wie man eine Überweisung ausfüllt und ein gesundes Essen kocht.



Mh, dieser m.E. recht populären Meinung begegnet man öfter als man glauben mag. Ich sehe sie nicht als visionär oder originell, ferner fehlt mir ein großes, klares Ziel - damit passt sie übrigens gut zum bisherigen Schulwesen.

I. Bildung darf auf keinen Fall privatisiert werden, der Staat muss sie missbrauchen. Der Privatmann wird angesichts des finanziellen Aufwandes ebenfalls missbrauchen. Ein privatisiertes Bildungswesen folgt noch weniger einem klaren Konzept als das dezentralisierte staatliche (wenn, dann über staatlich verordnete Großlehrpläne etc.). Für kleine Elite-Schulen mag es förderlich sein, aber nicht für den Bedarf an Mio. Schülern: Gebühren, Ort etc.; ferner schafft es Selektion nach Geld, nicht nach Leistung.

Sehen wir es ein: Bildung ist ein "Luxusgut": Sie gedeiht nur dort, wo Wohlstand ist. Bildung muss etwas kosten. Damit diese Kosten effektiv genutzt werden können, muss der Staat alles daran setzen, ein klares Ziel zu definieren (Selektion nach Leistung etc.).

Sehen wir es ein: Die BRD-Dogmata gehören beseitigt, nicht das staatl. Schulwesen. Ich halte das Vorhandene für eine sehr gute Substanz, um etwas gänzlich Neues zu schaffen. Mit privaten Gymnasien habe ich übrigens einige, sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

II. Die Schulpflicht ist beizubehalten. Sie ist Machtmittel: Jedes Kind muss geformt werden, sonst langfristig Ungleichheit (nicht im linken Sinne) und Zwietracht und innenpolitische Schwäche. Ferner: Jedes Kind muss "alles" lernen können (Elementarbildung): Wenn wir einen hohen zivilisatorischen Stand halten wollen, müssen wir an der sog. Allgemeinbildungsdidaktik festhalten.

Die Frage, ob man sie abschaffen müsse, damit nicht der BRD-Abschaum (Ausländer) von ihr profitiere, ist zwar kurzfristig ganz angemessen, aber langfristig nicht: Ist sie einmal weg, kommt sie so leicht nicht wieder. Wir müssen sie als Stütze einer neuen Didaktik behalten.

III. Schule hat sich noch nie auf reine "Wissensvermittlung" - was immer das sein mag - konzentriert. Das ist ein Idealismus. Nach wie vor sitzen in Schulen Kinder; Kinder müssen auch erzogen werden. Kein Lehrer jedoch kann erziehen, ohne dass er formt. Wenn er nicht formt und gleichzeitig auf Wissensvermittlung setzt, hast Du am Ende denselben BRD-Lehrer, der nur seinen Stoff durchgezogen hat, die Kinder aber, was Realität ist, nicht zugehört haben, weil ja alles so schön antiautoritär ist und man sowieso null Bock habe.

Folglich gehören Ideologien in den Unterricht: Sie erziehen. Fraglich ist jedoch, ob sie nützen oder nicht. Die BRD-Ideologien des Kampfes gegen Rechts etc. erfüllen keinen positiven Nutzen; sie gehören beseitigt und durch andere ersetzt.

IV. Generell gilt: Nicht die elementaren Grundlagen unseres Bildungswesens sind Schuld am Dilemma, sondern die BRD-Didaktik und die BRD-Beschlüsse (KMK, KM etc.). Nicht die Abschaffung der ersteren, sondern der letzteren ist das Ziel: Die Ursachen machen die Effekte.

V. Pragmatismus vor Idealismus: Wir müssen dazu stehen, dass die Erziehung der Kinder auch eine Indoktrination ist. Wir sollten uns lieber die Frage stellen, wie wir indoktrinieren wollen, nicht, ob.

VI. Gute Grundlagen beibehalten, nicht zerstören.

Pythia
04.05.2013, 11:40
Nicht ganz: 1978 Koslowski Hast Du Dich mit "Blitzkrieg witchcraft" vertippt?
Sollte das etwa "Blitzkrieg Witzkraft" heißen?
Oder willst Du gar nicht, daß Deine Gegner sich totlachen?

Reilinger
04.05.2013, 12:17
Mh, dieser m.E. recht populären Meinung begegnet man öfter als man glauben mag. Ich sehe sie nicht als visionär oder originell, ferner fehlt mir ein großes, klares Ziel - damit passt sie übrigens gut zum bisherigen Schulwesen.

I. Bildung darf auf keinen Fall privatisiert werden, der Staat muss sie missbrauchen. Der Privatmann wird angesichts des finanziellen Aufwandes ebenfalls missbrauchen. Ein privatisiertes Bildungswesen folgt noch weniger einem klaren Konzept als das dezentralisierte staatliche (wenn, dann über staatlich verordnete Großlehrpläne etc.). Für kleine Elite-Schulen mag es förderlich sein, aber nicht für den Bedarf an Mio. Schülern: Gebühren, Ort etc.; ferner schafft es Selektion nach Geld, nicht nach Leistung.

Es findet de facto keine Bildung an den Schulen mehr statt. Unter Bildung verstehe ich zunächst die grundlegenden Kulturtechniken des Sprechens, Schreibens, Lesens, Rechnens, sowie weiterführendes Wissen in den Bereichen Naturwissenschaft, Kunst, Geschichte und heute auch zweifellos den Umgang mit moderner Technik, wie dem Computer. "Politik", "Sozialkunde", "Religion" und ähnlicher Laberkram hat keinerlei praktischen Nutzen, sondern ist reine Hirnwäsche. Statt die Schüler zu eigenständigem Denken anzuregen, wird es ihnen abtrainiert, denn wer die "falschen" Antworten gibt, erntet dafür schlechte Noten. Verantwortlich dafür zeichnet ein Staat, der keine mündigen Bürger, sondern rückgratloses Wahlvieh heranzüchten will.

Unter Privatisierung verstehe ich daher, daß die Bürger selbst über die Lehrinhalte an den Schulen ihrer Wahl bestimmen und dies nicht von einem politischen Establishment vorgegeben wird. D.h. parteiunabhängige Bildungskommitees, in Kombination mit Vertretern aus Handwerk, Industrie und Hochschulen. Niemand weiß besser, was den Schülern an Wissen fehlt, als die Leute, die sich nachher mit stammelnden Azubis und blöde grinsenden Studenten herumschlagen müssen. Um die Unterwanderung durch die Politik zu verhindern, sollte niemand, der Mitglied einer politischen Partei ist, in diesen Komittees sitzen dürfen. Finanziert werden diese Schulen, wie zuvor die staatlichen Schulen, über Steuermittel. Statt obrigkeitshöriger Beamter hat man dann angestellte Lehrer, die mit Rechten und Pflichten auszustatten sind. Wieso sollte da eine Selektion nach Geld stattfinden? Die haben wir doch wohl eher heute, wo die Kinder von Eltern mit geringem Einkommen auf Gedeih und Verderb in gröhlenden Multikultiklassen dahinvegetieren, während sich die Wohlhabenden, allen voran natürlich die politische Elite, die teuren Privatschulen gönnen.




Sehen wir es ein: Bildung ist ein "Luxusgut": Sie gedeiht nur dort, wo Wohlstand ist. Bildung muss etwas kosten. Damit diese Kosten effektiv genutzt werden können, muss der Staat alles daran setzen, ein klares Ziel zu definieren (Selektion nach Leistung etc.).

Richtig, Bildung ist ein Luxusgut. Und sie wird heute mit Füßen getreten und erfährt keine Wertschätzung mehr. Deshalb muß aus der "Schulpflicht" wieder ein "Schulprivileg" werden, daß nur diejenigen wahrnehmen sollten, die sich dessen auch bewußt sind. Der Rest möge sich besaufen, herumlungern oder seinen Arsch gen Himmel strecken - aber bitte nicht denen im Weg stehen, die etwas aus sich machen wollen.



Sehen wir es ein: Die BRD-Dogmata gehören beseitigt, nicht das staatl. Schulwesen. Ich halte das Vorhandene für eine sehr gute Substanz, um etwas gänzlich Neues zu schaffen. Mit privaten Gymnasien habe ich übrigens einige, sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Damit wäre ich einverstanden, wenn ich den Hauch eines Hoffnungsschimmers hätte, daß sich der Staat die Möglichkeit zur Hirnwäsche freiwillig nehmen würde. Habe ich aber nicht. Niemand wird diese Dogmata ersetzen können. Das ganze System basiert nur darauf, daß man die jungen Menschen frühzeitig auf Linie trimmt. Ich habe noch das Aufkommen der Grünen an den Schulen erlebt und wurde, selbst völlig unkritisch, von gerissenen grünen Lehrern manipuliert. Erst Jahre später habe ich diese Spielchen dann durchschaut. Man mache sich keine falschen Vorstellungen von der geistigen Reife junger Menschen. Die geben sich zwar gerne selbstbewußt und sicher, aber in Wirklichkeit sind sie formbar wie Knete und lassen sich nur zu gerne vor den ideologischen Karren spannen.



II. Die Schulpflicht ist beizubehalten. Sie ist Machtmittel: Jedes Kind muss geformt werden, sonst langfristig Ungleichheit (nicht im linken Sinne) und Zwietracht und innenpolitische Schwäche. Ferner: Jedes Kind muss "alles" lernen können (Elementarbildung): Wenn wir einen hohen zivilisatorischen Stand halten wollen, müssen wir an der sog. Allgemeinbildungsdidaktik festhalten.

"Jedes Kind muß alles lernen können" steht nicht im Widerspruch zur Abschaffung der Schulpflicht. Auch ich sage, daß jedes Kind das Recht auf eine umfassende Bildung hat. Doch genau die wird heute verwehrt, weil in den Klassen mittlerweile eine Mehrheit von Störern und Bildungsverweigerern jeden Unterricht sabotiert. Das in Tateinheit mit der ideologischen Hirnwäsche ist keine gute Basis für einen zivilisatorisch hohen Stand, sondern für das was wir heute zurecht "Bildungsmisere" nennen. Wie gesagt, was nützt eine Schulpflicht, wenn ein Realschüler nach 9 Jahren nicht in der Lage ist, die Fläche eines einfachen Rechtecks zu berechnen? Ich habe viel ausgebildet und mich immer wieder mit diesen Ergebnissen unserer modernen Bildungspolitik herumgeschlagen. Ich kann nur sagen: es ist nicht mehr viel Luft nach unten!



Die Frage, ob man sie abschaffen müsse, damit nicht der BRD-Abschaum (Ausländer) von ihr profitiere, ist zwar kurzfristig ganz angemessen, aber langfristig nicht: Ist sie einmal weg, kommt sie so leicht nicht wieder. Wir müssen sie als Stütze einer neuen Didaktik behalten.

Der Abschaum profitiert nicht von der Schulpflicht. Diese Lernverweigerer nehmen nur Platz weg und hindern andere Kinder am Fortkommen. Dabei ist es mir gleichgültig, ob es Ausländer oder Deutsche sind.
Ich setze eher auf den "Neidfaktor", der in unserer Gesellschaft ja sehr ausgeprägt ist. Es macht vielleicht weit mehr Sinn, wenn ein Kind merkt, wie blöd es ist, wenn der andere etwas kann, was es selbst nicht kann. Lesen zum Beispiel. Dann kommt es vielleicht auf die Idee, daß es schön sein könnte, etwas zu lernen. Wenn aber niemand mehr etwas lernt, fallen die Dummen auch nicht auf und merken nicht, daß sie dumm sind. So nivelliert sich das Niveau ständig selbst nach unten. Wenn alle gleich blöd sind, muß sich auch niemand ausgegrenzt fühlen. Aber ohne Wettbewerb kein Fortschritt.



III. Schule hat sich noch nie auf reine "Wissensvermittlung" - was immer das sein mag - konzentriert. Das ist ein Idealismus. Nach wie vor sitzen in Schulen Kinder; Kinder müssen auch erzogen werden. Kein Lehrer jedoch kann erziehen, ohne dass er formt. Wenn er nicht formt und gleichzeitig auf Wissensvermittlung setzt, hast Du am Ende denselben BRD-Lehrer, der nur seinen Stoff durchgezogen hat, die Kinder aber, was Realität ist, nicht zugehört haben, weil ja alles so schön antiautoritär ist und man sowieso null Bock habe.

Ich weiß nicht, warum eine Schule, die Wissen statt Ideologien vermittelt zwangsläufig autiautoritär sein soll?? Ich denke, genau das Gegenteil ist wohl der Fall. Denn Wissensvermittlung findet nur statt, wenn klare Regeln herrschen. Selbstverständlich muß auch die Erziehung eine Rolle spielen. Aber die zu allgemeingültigen Werten wie Pünktlichkeit, Disziplin, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft, Anstand etc. Alles Dinge, die im heutigen Schulbetrieb keinerlei Bedeutung haben. Deshalb schreibe ich ja weiter oben auch, daß Lehrer mit Rechten und Pflichten auszustatten sind. Rückgratlose Kriecher, die vor aggressiven Eltern und Kindern den Schwanz einziehen, weil man ihnen jegliche Autorität genommen hat, sind ja wohl keine geeigneten Vorbilder für unsere Kinder. Keine Schule sollte gezwungen sein, sich mit aggressivem Gesindel herumschlagen zu müssen. Solche Figuren sind im Interesse der Allgemeinheit aus dem Schulbetrieb zu entfernen. Das ist aber nur möglich, wenn man die Schulpflicht beseitigt und durch ein Privileg ersetzt, das auch entzogen werden kann, wenn das Verhalten nicht passt.



Folglich gehören Ideologien in den Unterricht: Sie erziehen. Fraglich ist jedoch, ob sie nützen oder nicht. Die BRD-Ideologien des Kampfes gegen Rechts etc. erfüllen keinen positiven Nutzen; sie gehören beseitigt und durch andere ersetzt.

Wenn du die von mir beschriebenen Werte als "Ideologie" bezeichnen möchtest, bitteschön. Ich nenne sie eher die Basis allen funktionierenden zivilisatorischen Gemeinwesens.



IV. Generell gilt: Nicht die elementaren Grundlagen unseres Bildungswesens sind Schuld am Dilemma, sondern die BRD-Didaktik und die BRD-Beschlüsse (KMK, KM etc.). Nicht die Abschaffung der ersteren, sondern der letzteren ist das Ziel: Die Ursachen machen die Effekte.

Jeder Staat, jede politische Ritchtung, hat immer und wird immer versuchen, sich über die Schulen Einfluß auf die künftigen Bürger zu verschaffen. Das ist ein systemimmanentes Problem. Wir hatten es bei den Nazis, wir hatten es bei den SEDlern, bei den Kommunisten und wir haben es heute bei den BRDlern. Das wirst du nicht abschaffen können. Man kann nur die Risiken minimieren, indem man den Politikern die direkte Macht über das Bildungssystem nimmt.



V. Pragmatismus vor Idealismus: Wir müssen dazu stehen, dass die Erziehung der Kinder auch eine Indoktrination ist. Wir sollten uns lieber die Frage stellen, wie wir indoktrinieren wollen, nicht, ob.


Denke ich, habe ich hinreichend erläutert.



VI. Gute Grundlagen beibehalten, nicht zerstören.

Dem stimme ich zu. Allerdings ist nicht mehr viel da, was ich persönlich als "gute Grundlage" bezeichnen würde. Und mit jedem Jahr wird es weniger.

Koslowski
04.05.2013, 13:12
Hast Du Dich mit "Blitzkrieg witchcraft" vertippt?
Sollte das etwa "Blitzkrieg Witzkraft" heißen?
Oder willst Du gar nicht, daß Deine Gegner sich totlachen?

Ob sich meine Gegner totlachen, auf der Flucht gegen eine Laterne rennen oder wegen Schnapsunverträglichkeit umfallen, ist mir eigentlich egal.

Agesilaos Megas
04.05.2013, 13:27
Unter Privatisierung verstehe ich daher, daß die Bürger selbst über die Lehrinhalte an den Schulen ihrer Wahl bestimmen und dies nicht von einem politischen Establishment vorgegeben wird. D.h. parteiunabhängige Bildungskommitees, in Kombination mit Vertretern aus Handwerk, Industrie und Hochschulen.Niemand weiß besser, was den Schülern an Wissen fehlt, als die Leute, die sich nachher mit stammelnden Azubis und blöde grinsenden Studenten herumschlagen müssen. Um die Unterwanderung durch die Politik zu verhindern, sollte niemand, der Mitglied einer politischen Partei ist, in diesen Komittees sitzen dürfen.

Bedenklich. Niemand weiß besser, was den Schülern wirklich fehlt als die Lehrer selbst. Die Zeiten, in welchen die grünen 68er-Lehrer lehrten, die Du auch miterlebt hast, sind vorbei. Heute sind es vor allem die Lehrkräfte, die die negativen Auswirkungen zu spüren bekommen: "Ey, Du Schweinefleisch", Stühleschmeißen, Schwänzen, Beleidigen, sogar Gewalt. Es gibt keine brave deutsche Schülerschaft mehr, Hedonismus und Individualismus (was dennoch zum Zombietum führt) werden gepredigt und schamlos umgesetzt. Und diese Tendenz wird steigen.

Es waren in letzter Zeit vor allem die Lehrer, die am kritischsten die Mängel kritisiert haben und auch wussten, warum. Die Handwerkskammern etc. sahen nur, was dabei herauskam und reagierten mit, ehrlich gesagt, blöden Phrasen. Das Problem ist nur: Die Lehrerschaft, die dem Chef Innenminister untersteht, wird nicht erhört, die Handelskammer jedoch in der Zeitung gelesen.

Daher: Warum fehlen Lehrer im Bildungsausschuss, die einzigen, die praktische Erfahrung im Schulwesen haben?

Ich halte es für sinnvoller, jene Vertreter als Assessoren für die RRL bestimmter Fächer an bestimmten Schulen zuzulassen (verstärkt: Grund-, Real-, Hauptschule), welche beraten und nicht alleinig bestimmen; bei Gymnasien ist das jetzige System ausbaufähig (RRL durch Fachwissenschaft und Didaktik), aber funktioniert fast genau so.

Dass sie unpolitisch sein müssen, rechtfertigt noch lange keinen allmächtigen Ausschuss: Auch die Staatskräfte müssen Anteil an der Gestaltung haben, da sie das Steuergeld ausgeben und planen; Deine Ausschüsse dagegen mit dieser Allmacht machen die Lage noch komplizierter, uneinheitlicher - daher: beisitzen, nicht diktieren.


Finanziert werden diese Schulen, wie zuvor die staatlichen Schulen, über Steuermittel. Statt obrigkeitshöriger Beamter hat man dann angestellte Lehrer, die mit Rechten und Pflichten auszustatten sind. Wieso sollte da eine Selektion nach Geld stattfinden? Die haben wir doch wohl eher heute, wo die Kinder von Eltern mit geringem Einkommen auf Gedeih und Verderb in gröhlenden Multikultiklassen dahinvegetieren, während sich die Wohlhabenden, allen voran natürlich die politische Elite, die teuren Privatschulen gönnen.


Letzteres ist eine neuere Entwicklung, zumal Privatschulen zu mind. 50% staatlich finanziert sein müssen. Aber Du verstehst mich falsch: Es geht darum, ein einheitliches System staatlicher Schulen zu schaffen, welches keine Kompetenzstreitigkeiten zulässt. Dies ginge mit dem Verbot privater Schulen einher. Aber zu Deiner Schule: Der Staat soll bemessen, wieviel Geld er ihr gibt? Die Ausschüsse abfassen, was gelehrt werden soll? Die Lehrer mit dem Geld vom Staat die Ziele des Ausschusses umsetzen und gewisse Pflichten (von wem denn nun schon wieder bestimmt?) erfüllen? Nehmen wir einmal an: Staat will sparen und kein Geld für Schule geben und Lehrer entlassen; Ausschüsse wollen Fächer stärken, die ihre Interessen vertreten, neue Lehrer einstellen und mehr Geld; Lehrer wollen von Ausschüssen, dass sie sich auf didaktische Probleme konzentrieren, vom Staat, dass keine Stellen gestrichen werden - die gesamte Sache ist zu kompliziert und desorganisiert, die Gefahr eines chaotischen Gegeneinander zu groß. Lehrer müssen Staatsdiener sein, sie müssen gehorchen. Die Lehrpläne staatlich, wenn der Staat die Schulen finanziert. Die Privaten können gern ihre Wünsche als Assessoren äußern, aber nicht das jetzige Chaos noch vergrößern.


Richtig, Bildung ist ein Luxusgut. Und sie wird heute mit Füßen getreten und erfährt keine Wertschätzung mehr. Deshalb muß aus der "Schulpflicht" wieder ein "Schulprivileg" werden, daß nur diejenigen wahrnehmen sollten, die sich dessen auch bewußt sind. Der Rest möge sich besaufen, herumlungern oder seinen Arsch gen Himmel strecken - aber bitte nicht denen im Weg stehen, die etwas aus sich machen wollen.

Man kann nicht einen Teil des Volkes verwahrlosen lassen. Genau das ist die langfristige Strategie, die ins Verderben führt und die dem Strang den Namen gegeben hat. Wenn wir die "geringe Wertschätzung" bekämpfen wollen, müssen wir woanders ansetzen. Andererseits schützt die Schulpflicht vor Schwachsinnigen: Religiöse Fanatiker etc., die daheim unterrichten. Der Zusammenhalt unserer Gesellschaft hängt auch von der Schulpflicht ab, das erneuere ich hier nochmals.


Damit wäre ich einverstanden, wenn ich den Hauch eines Hoffnungsschimmers hätte, daß sich der Staat die Möglichkeit zur Hirnwäsche freiwillig nehmen würde. Habe ich aber nicht. Niemand wird diese Dogmata ersetzen können. Das ganze System basiert nur darauf, daß man die jungen Menschen frühzeitig auf Linie trimmt. Ich habe noch das Aufkommen der Grünen an den Schulen erlebt und wurde, selbst völlig unkritisch, von gerissenen grünen Lehrern manipuliert. Erst Jahre später habe ich diese Spielchen dann durchschaut. Man mache sich keine falschen Vorstellungen von der geistigen Reife junger Menschen. Die geben sich zwar gerne selbstbewußt und sicher, aber in Wirklichkeit sind sie formbar wie Knete und lassen sich nur zu gerne vor den ideologischen Karren spannen.

Es ist richtig. Aber der Schluss, dass die von Dir vorgeschlagenen Reförmchen dann quasi den "Lehrmeister BRD" umgehen können und somit die Probleme in einem realen Rahmen lösen kann, halte ich für sehr gewagt. Wir gingen damit keinen Schritt vorwärts, sondern beschleunigten nur die Selbstzerstörung durch Dezentralisierung (Kompetenzen, Ausschussvertretungen), Bürokratisierung (eben dasselbe) und Verwahrlosung ("Schulprivileg"). Und das Argument des Unmachbaren, das Du hier anführst, gilt nicht. Wir brauchen radikale Lösungen. Wer dafür nicht eintritt, sie nicht einmal zur Sprache bringt, der ist nicht besser als der obrigkeitshörige Lehrer, der sofort einknickt, wenn es politisch inkorrekt wird. Lieber eine radikale Problemlösung als ein Herumschneiden am Kadaver Bildungswesen. Und was Du vorgeschlagen hast, ehrlich: das ist ein Herumschneiden am Kadaver.


"Jedes Kind muß alles lernen können" steht nicht im Widerspruch zur Abschaffung der Schulpflicht. Auch ich sage, daß jedes Kind das Recht auf eine umfassende Bildung hat. Doch genau die wird heute verwehrt, weil in den Klassen mittlerweile eine Mehrheit von Störern und Bildungsverweigerern jeden Unterricht sabotiert. Das in Tateinheit mit der ideologischen Hirnwäsche ist keine gute Basis für einen zivilisatorisch hohen Stand, sondern für das was wir heute zurecht "Bildungsmisere" nennen. Wie gesagt, was nützt eine Schulpflicht, wenn ein Realschüler nach 9 Jahren nicht in der Lage ist, die Fläche eines einfachen Rechtecks zu berechnen? Ich habe viel ausgebildet und mich immer wieder mit diesen Ergebnissen unserer modernen Bildungspolitik herumgeschlagen. Ich kann nur sagen: es ist nicht mehr viel Luft nach unten!

Wie kommst du von der schlechten Leistung IN der Schule auf die Abschaffung der Schulpflicht? Nochmals: Wir lösen das Problem nicht auf dem indirekten, sondern nur direkten Weg: Weg mit der BRD-Didaktik (Klafki etc.), weg mit der BRD-Bildungsmafia (KM, KMK). Du kannst den Einfluss der Politik reduzieren wollen, wie Du willst: Wenn Du meinst, dass meine Pläne unmachbar seien, weil sich das System nicht ändere, so sind auch Deine Lösungen im Bereich des Unmachbaren, da auch Du die Bildungsmafia entmachten willst und zu Finanzierern degradieren, die Geld geben und zugleich auch Fachmänner hören sollen. Das machen die geschmierten Kultusminister nicht mit, sei es, dass sie die Partei zwingt, sei es, dass die EU zwingt (Erasmus, Austausch etc.), sei es, dass sie sich profilieren wollen - wenn schon unmachbar, dann auch das Problem bei Namen nennen!


Der Abschaum profitiert nicht von der Schulpflicht. Diese Lernverweigerer nehmen nur Platz weg und hindern andere Kinder am Fortkommen. Dabei ist es mir gleichgültig, ob es Ausländer oder Deutsche sind.

Du profitierst auch nicht vom herumlungernden Abschaum ohne Schulbildung, der noch krimineller wird als er schon ist. Verwahrloste Jugendlich werden dann auch Dich, wenn Du Rentner bist, vormittags, wo sie in der Schule sein sollten, "abziehen" oder gar töten. Vllt. sind sie ja nüchtern, vllt. auch schon zugedröhnt. Nein, "Nicht-Erziehung" macht alles nur schlimmer. Schulpficht ist Erziehung.



Ich setze eher auf den "Neidfaktor", der in unserer Gesellschaft ja sehr ausgeprägt ist. Es macht vielleicht weit mehr Sinn, wenn ein Kind merkt, wie blöd es ist, wenn der andere etwas kann, was es selbst nicht kann. Lesen zum Beispiel. Dann kommt es vielleicht auf die Idee, daß es schön sein könnte, etwas zu lernen. Wenn aber niemand mehr etwas lernt, fallen die Dummen auch nicht auf und merken nicht, daß sie dumm sind. So nivelliert sich das Niveau ständig selbst nach unten. Wenn alle gleich blöd sind, muß sich auch niemand ausgegrenzt fühlen. Aber ohne Wettbewerb kein Fortschritt.

Dafür müssen wir nicht die Schulpflicht abschaffen. Das schaffen wir auch mit einem wieder selektierenden und autoritären Bildungswesen - mit dem Vorteil, dass wir nicht die Gefahr der Verwahrlosung in Kauf nehmen müssen.



Ich weiß nicht, warum eine Schule, die Wissen statt Ideologien vermittelt zwangsläufig autiautoritär sein soll??

Eben deswegen:


Selbstverständlich muß auch die Erziehung eine Rolle spielen.

Du kannst nicht ohne Ideologie erziehen, selbst "allgemeine" Werte fallen der Ideologie anheim, weil es eben keine allgemeingültigen Werte im Verständnis der Schüler gibt:

Agesilaos Megas
04.05.2013, 13:28
Aber die zu allgemeingültigen Werten wie Pünktlichkeit, Disziplin, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft, Anstand etc. Alles Dinge, die im heutigen Schulbetrieb keinerlei Bedeutung haben.

Erfahrung: "Wieso soll ich anständig dem Lehrer gegenüber sein, wenn der doch nur Scheiße labert, die mich nicht interessiert?" Wie bringst Du diesem Schüler bei, dass Anstand ein allgemeiner Wert sei? "Ey, Alder, willsu mich verarschen?". Du musst die Schüler austricksen: Ihnen ein "Wir-Gefühl" geben, eine Idee vom Guten. Früher war das so: "Christen haben Anstand", "Volksgenossen haben Anstand", "der sozialistische Übermensch hat Anstand". Du musst sie zum Teil eines Ganzen machen. Da das Ganze durch Ideen verbunden wird, kommst Du um Ideologie nicht umhin. Dein Verständnis von "allgemeinen Werten" ist sehr statisch (allgemein = von jedem nachvollziehbar).

Daher: Autorität plus Ideologie.


Deshalb schreibe ich ja weiter oben auch, daß Lehrer mit Rechten und Pflichten auszustatten sind. Rückgratlose Kriecher, die vor aggressiven Eltern und Kindern den Schwanz einziehen, weil man ihnen jegliche Autorität genommen hat, sind ja wohl keine geeigneten Vorbilder für unsere Kinder. Keine Schule sollte gezwungen sein, sich mit aggressivem Gesindel herumschlagen zu müssen. Solche Figuren sind im Interesse der Allgemeinheit aus dem Schulbetrieb zu entfernen. Das ist aber nur möglich, wenn man die Schulpflicht beseitigt und durch ein Privileg ersetzt, das auch entzogen werden kann, wenn das Verhalten nicht passt.

Bleiben die Lehrer dann aber nicht, wenn Du willst, dass der Staat sie als Angestellte finanziert, weiterhin Knete? Man kann auch als stolzer Staatsdiener Vorbild sein.



Wenn du die von mir beschriebenen Werte als "Ideologie" bezeichnen möchtest, bitteschön. Ich nenne sie eher die Basis allen funktionierenden zivilisatorischen Gemeinwesens.

Ich nenne sie: Deine persönlichen Ideen davon, wie man zusammenlebt. Und das ist das Problem: Du musst die Schüler davon überzeugen, dass DEINE Werte allgemeine Gültigkeit haben. Und schon musst Du eine Lehre entwickeln, warum. Dann sind wir wieder bei der Ideologie. Sieh es ein, dass auch Du, wie ich, kein Gott bist mit ultimativem Wissen, was richtig oder schlecht sei.


Jeder Staat, jede politische Ritchtung, hat immer und wird immer versuchen, sich über die Schulen Einfluß auf die künftigen Bürger zu verschaffen. Das ist ein systemimmanentes Problem. Wir hatten es bei den Nazis, wir hatten es bei den SEDlern, bei den Kommunisten und wir haben es heute bei den BRDlern. Das wirst du nicht abschaffen können. Man kann nur die Risiken minimieren, indem man den Politikern die direkte Macht über das Bildungssystem nimmt.

Das will ich auch nicht. Ich halte eine sinnvolle Formung der Jugend für z.B. mehr als nur wirtschaftliche Zwecke und dubiose "allgemeine Werte" als einen wahren Segen.


Dem stimme ich zu. Allerdings ist nicht mehr viel da, was ich persönlich als "gute Grundlage" bezeichnen würde. Und mit jedem Jahr wird es weniger.

Dreigliedriges Schulsystem (wollen Linke abschaffen), Staatsexamina/akademische Bildung der Lehrkräfte, Gebäude, Technik, Schulpflicht, Obrigkeitssystem, breites Fächerangebot, gute Fachleute. Das sind gute Bedingungen.

Heinrich_Kraemer
04.05.2013, 13:34
Die Sozialdemokraten sind schon lustig! Jetzt beweinen sie die Ergebnisse ihres eigenen politischen Handelns.

Herr Sarrazin hat das empirisch schön bewiesen:

Überall dort, wo die SPD regierte gibt es die höchsten Ausgaben für Bildung pro Kopf, die meisten Lehrer, die dümmsten Schüler, die durchschnittlich dümmste Bevölkerung, die meisten Beamten, die höchsten Schulden und Massenarbeitslosigkeit.


Hab mich ja auch prächtig amüsiert, als Helmut Schmidt im Staatsfernsehen über den Finanzkapitalismus moralisierend sinnierte, also über die Folgen seiner eigenen politischen Entscheidungen, die Rekordstaatsverschuldung zu produzieren und für Konsum zu verballern.

Aber an allen eigenen Fehlentscheidungen sind immer die anderen Schuld, im kleinen Soziuniversum: Die gierigen Unternehmer, der ominöse Kapitalimsus, die pöhsen Panken und übderhaupt GS. PAHAHAHAHAHAHHAAHAHAHA.

Reilinger
04.05.2013, 14:26
Bedenklich. Niemand weiß besser, was den Schülern wirklich fehlt als die Lehrer selbst. Die Zeiten, in welchen die grünen 68er-Lehrer lehrten, die Du auch miterlebt hast, sind vorbei. Heute sind es vor allem die Lehrkräfte, die die negativen Auswirkungen zu spüren bekommen: "Ey, Du Schweinefleisch", Stühleschmeißen, Schwänzen, Beleidigen, sogar Gewalt. Es gibt keine brave deutsche Schülerschaft mehr, Hedonismus und Individualismus (was dennoch zum Zombietum führt) werden gepredigt und schamlos umgesetzt. Und diese Tendenz wird steigen.

Es waren in letzter Zeit vor allem die Lehrer, die am kritischsten die Mängel kritisiert haben und auch wussten, warum. Die Handwerkskammern etc. sahen nur, was dabei herauskam und reagierten mit, ehrlich gesagt, blöden Phrasen. Das Problem ist nur: Die Lehrerschaft, die dem Chef Innenminister untersteht, wird nicht erhört, die Handelskammer jedoch in der Zeitung gelesen.

Daher: Warum fehlen Lehrer im Bildungsausschuss, die einzigen, die praktische Erfahrung im Schulwesen haben?



Erbsenzählerei. Sind Lehrer keine "Bürger"? Solange ein Lehrer sich von politischer Tätigkeit fernhält, kann er gerne seinen Beitrag leisten. Allerdings dürfte es schwierig werden, so jemanden zu finden. Die meisten haben nämlich ihr rotes oder grünes Parteibüchlein in der Tasche. Und bislang sind es genau jene Lehrer, die in Tateinheit mit der Politik die Bildungsmisere zu verantworten haben. Es sind die Lehrer, die aus den linksgrünen Kaderschmieden der Unis kommend, die Schulen zu ideologischen Dessuranstalten umgebaut haben.



Dass sie unpolitisch sein müssen, rechtfertigt noch lange keinen allmächtigen Ausschuss: Auch die Staatskräfte müssen Anteil an der Gestaltung haben, da sie das Steuergeld ausgeben und planen; Deine Ausschüsse dagegen mit dieser Allmacht machen die Lage noch komplizierter, uneinheitlicher - daher: beisitzen, nicht diktieren.

Ich kann nicht erkennen, daß unsere "Staatskräfte" mit den Milliarden an unseren Steuergeldern sinnvoll umgehen. Sie nutzen ihre Allmacht in erster Linie für Verschwendung, politische Agitation und die Zerstörung althergebrachter Bildungsstandards. Möchte wissen, warum ich diesen Leuten mehr trauen sollte, als neuen Besen, die den Muff des Parteienfilzes vielleicht endlich mal aus unseren Schulen kehren.



Letzteres ist eine neuere Entwicklung, zumal Privatschulen zu mind. 50% staatlich finanziert sein müssen. Aber Du verstehst mich falsch: Es geht darum, ein einheitliches System staatlicher Schulen zu schaffen, welches keine Kompetenzstreitigkeiten zulässt. Dies ginge mit dem Verbot privater Schulen einher. Aber zu Deiner Schule: Der Staat soll bemessen, wieviel Geld er ihr gibt? Die Ausschüsse abfassen, was gelehrt werden soll? Die Lehrer mit dem Geld vom Staat die Ziele des Ausschusses umsetzen und gewisse Pflichten (von wem denn nun schon wieder bestimmt?) erfüllen? Nehmen wir einmal an: Staat will sparen und kein Geld für Schule geben und Lehrer entlassen; Ausschüsse wollen Fächer stärken, die ihre Interessen vertreten, neue Lehrer einstellen und mehr Geld; Lehrer wollen von Ausschüssen, dass sie sich auf didaktische Probleme konzentrieren, vom Staat, dass keine Stellen gestrichen werden - die gesamte Sache ist zu kompliziert und desorganisiert, die Gefahr eines chaotischen Gegeneinander zu groß. Lehrer müssen Staatsdiener sein, sie müssen gehorchen. Die Lehrpläne staatlich, wenn der Staat die Schulen finanziert. Die Privaten können gern ihre Wünsche als Assessoren äußern, aber nicht das jetzige Chaos noch vergrößern.

Wer sagt denn, daß es einfach ist? Wer sich davor fürchtet, mal etwas neues auszuprobieren, der sollte sich nicht auf Diskussionen einlassen, sondern einfach brav seine Kreuzchen da machen, wo es ihm vorgeschrieben wird. Genau das macht den braven BRD-Bürger aus. Und was das "chaotische Gegeneinander" anbelangt - du scheinst nicht die Spur einer Ahnung vom Föderalismus und den damit verbundenen Problemen zu haben. Solange ein Lehrer, der in NRW studiert hat, nicht auch in Bayern Lehrer werden kann, haben wir zweifellos genug Chaos. Und jeder "Bildungsminister" will sich selbst durch eine "Reform" im Schulwesen (aktuell ind Rheinland.Pfalz dfie "Realschule Plus) verewigen und ein persönliches Denkmal setzen. Das braucht die Welt ganz sicher nicht.



Man kann nicht einen Teil des Volkes verwahrlosen lassen. Genau das ist die langfristige Strategie, die ins Verderben führt und die dem Strang den Namen gegeben hat. Wenn wir die "geringe Wertschätzung" bekämpfen wollen, müssen wir woanders ansetzen. Andererseits schützt die Schulpflicht vor Schwachsinnigen: Religiöse Fanatiker etc., die daheim unterrichten. Der Zusammenhalt unserer Gesellschaft hängt auch von der Schulpflicht ab, das erneuere ich hier nochmals.


Dieser Teil, der verwahrlosen will, tut das so oder so. Da kannst du Stuhlkreise bilden, Lieder singen oder ihn mit der Polizei ins Klassenzimmer schleppen lassen, es wird nichts ändern. Und auch die religiösen Fanatiker werden durch eine Anwesenheitspflicht (nicht etwa Lernpflicht!) in der Schule nicht weniger.



Es ist richtig. Aber der Schluss, dass die von Dir vorgeschlagenen Reförmchen dann quasi den "Lehrmeister BRD" umgehen können und somit die Probleme in einem realen Rahmen lösen kann, halte ich für sehr gewagt. Wir gingen damit keinen Schritt vorwärts, sondern beschleunigten nur die Selbstzerstörung durch Dezentralisierung (Kompetenzen, Ausschussvertretungen), Bürokratisierung (eben dasselbe) und Verwahrlosung ("Schulprivileg"). Und das Argument des Unmachbaren, das Du hier anführst, gilt nicht. Wir brauchen radikale Lösungen. Wer dafür nicht eintritt, sie nicht einmal zur Sprache bringt, der ist nicht besser als der obrigkeitshörige Lehrer, der sofort einknickt, wenn es politisch inkorrekt wird. Lieber eine radikale Problemlösung als ein Herumschneiden am Kadaver Bildungswesen. Und was Du vorgeschlagen hast, ehrlich: das ist ein Herumschneiden am Kadaver.


Meine "Reförmchen" gehen weiter als alles, was du bisher vorgeschlagen hast. Wo bitte sind denn deine "radikalen Problemlösungen"? Wäre doch nett, sie endlich mal zu präsentieren.



Wie kommst du von der schlechten Leistung IN der Schule auf die Abschaffung der Schulpflicht? Nochmals: Wir lösen das Problem nicht auf dem indirekten, sondern nur direkten Weg: Weg mit der BRD-Didaktik (Klafki etc.), weg mit der BRD-Bildungsmafia (KM, KMK). Du kannst den Einfluss der Politik reduzieren wollen, wie Du willst: Wenn Du meinst, dass meine Pläne unmachbar seien, weil sich das System nicht ändere, so sind auch Deine Lösungen im Bereich des Unmachbaren, da auch Du die Bildungsmafia entmachten willst und zu Finanzierern degradieren, die Geld geben und zugleich auch Fachmänner hören sollen. Das machen die geschmierten Kultusminister nicht mit, sei es, dass sie die Partei zwingt, sei es, dass die EU zwingt (Erasmus, Austausch etc.), sei es, dass sie sich profilieren wollen - wenn schon unmachbar, dann auch das Problem bei Namen nennen!


Meine "Lösungen" sind Denkansätze, die versuchen, das bisher als "alternativlos" gehandelte staatliche Verbildungssystem durch etwas zu ersetzen, das sich am Bedarf der Gesellschaft, nicht politischer Parteien orientiert. Man nennt das gemeinhin Brainstorming und ich habe nirgends behauptet, daß meine Ideen der Weisheit letzter Schluß seien. Aber wie in Deutschland Tradition, hackst du einfach nur auf allem herum und versuchst es als "unmachbar" und "undenkbar" abzuqualifizieren. Verstockt in alten Vorstellungen, im Grunde schon Denkverbote verhängend. Wenn du wirklich Grieche bist, dann herzlichen Glückwunsch! Du bist deutscher, als ich es je sein könnte!



Du profitierst auch nicht vom herumlungernden Abschaum ohne Schulbildung, der noch krimineller wird als er schon ist. Verwahrloste Jugendlich werden dann auch Dich, wenn Du Rentner bist, vormittags, wo sie in der Schule sein sollten, "abziehen" oder gar töten. Vllt. sind sie ja nüchtern, vllt. auch schon zugedröhnt. Nein, "Nicht-Erziehung" macht alles nur schlimmer. Schulpficht ist Erziehung.

Wo bitte ist der Unterschied zu heute? Daß sie es ein paar Stunden länger am Tag tun, als eh schon? Unwahrscheinlich, da sie vermutlich ohnehin bis 12 Uhr Mittags pennen würden. Das ist dann übrigens auch kein bildungstechnisches, sondern ein rein strafrechtliches Problem. Wenn der herumlungernde Abschaum Ärger macht, wird er halt anderweitig verwahrt. Nicht erforderlich, daß man das in der Schule tut, wo er nur die Gelegenheit nutzt, dort brave Schüler abzuziehen und zu terrorisieren. Wie schon gesagt, Schulpflicht bedeutet lediglich Anwesenheitspflicht, nicht Lernpflicht. Anwesend sein kann man auch anderswo...



Dafür müssen wir nicht die Schulpflicht abschaffen. Das schaffen wir auch mit einem wieder selektierenden und autoritären Bildungswesen - mit dem Vorteil, dass wir nicht die Gefahr der Verwahrlosung in Kauf nehmen müssen.


Wenn ich böse wäre, würde ich dich jetzt fragen, wie es um die Machbarkeit dieses Vorschlags bestellt ist, solange die BRD-Politik bestimmt, was an den Schulen möglich ist und was nicht...



Du kannst nicht ohne Ideologie erziehen, selbst "allgemeine" Werte fallen der Ideologie anheim, weil es eben keine allgemeingültigen Werte im Verständnis der Schüler gibt:

Auch das ist Erbsenzählerei. Wenn du meine Werte als "Ideologie" bezeichnen willst, bitte. Das ändert nichts an meiner Überzeugung, daß politisches Gedankengut in der Erziehung der Schüler nichts verloren hat. Und wo bitte bleibt dein "autoritärer Erziehungsansatz", wenn du die Vermittlung von Werten am Verständnis der Schüler festmachen willst? Aus langjähriger Erfahrung kann ich dir sagen - der gemeine Jugendliche hat ganz prinzipiell keinerlei Verständnis für irgendwelche Erziehungsansätze.

Agesilaos Megas
04.05.2013, 14:36
Erbsenzählerei. Sind Lehrer keine "Bürger"? Solange ein Lehrer sich von politischer Tätigkeit fernhält, kann er gerne seinen Beitrag leisten. Allerdings dürfte es schwierig werden, so jemanden zu finden. Die meisten haben nämlich ihr rotes oder grünes Parteibüchlein in der Tasche. Und bislang sind es genau jene Lehrer, die in Tateinheit mit der Politik die Bildungsmisere zu verantworten haben. Es sind die Lehrer, die aus den linksgrünen Kaderschmieden der Unis kommend, die Schulen zu ideologischen Dessuranstalten umgebaut haben.

Einspruch, Einspruch, Einspruch. Diese Zeiten sind längst vorbei. Die Lehrer stehen an der Front des rot-grün-schwarzen Versagens und stecken heute mehr ein, als dass sie ideologisch austeilen können; natürlich sind sie BRD-sozialisiert, keine Frage. Aber: Es sind eher Schulräte, Direktoren, Ämter, Minister, die mittlerweile über die Köpfe der Lehrerschaft hinweg walten und arrogant schalten; die 68er Werte sind nur noch Nachwehen, die 68er selbst stehen über den Lehrern. Ein Lehrer an der Rütli-Schule könnte Dir Sachen erzählen (kenne einen, SPD), die ihn zum Nazi machten; trotzdem hat er vom Direktor/Schulamt strikte Nachrichtensperre, wie viele andere Lehrer auch, wenn ihre Schule in den Focus rückt. Auch er kritisiert trotz Parteibuch die Muku-Politik, hält aber aus Angst die Fresse. So einfach ist es eben nicht.

Ferner: "Seinen Beitrag leisten als Bürger" klingt bedeutungslos. Wenn, dann "seinen Beitrag leisten als Fachmann" im Ausschuss.

Agesilaos Megas
04.05.2013, 14:52
Wer sagt denn, daß es einfach ist? Wer sich davor fürchtet, mal etwas neues auszuprobieren, der sollte sich nicht auf Diskussionen einlassen, sondern einfach brav seine Kreuzchen da machen, wo es ihm vorgeschrieben wird. Genau das macht den braven BRD-Bürger aus. Und was das "chaotische Gegeneinander" anbelangt - du scheinst nicht die Spur einer Ahnung vom Föderalismus und den damit verbundenen Problemen zu haben. Solange ein Lehrer, der in NRW studiert hat, nicht auch in Bayern Lehrer werden kann, haben wir zweifellos genug Chaos. Und jeder "Bildungsminister" will sich selbst durch eine "Reform" im Schulwesen (aktuell ind Rheinland.Pfalz dfie "Realschule Plus) verewigen und ein persönliches Denkmal setzen. Das braucht die Welt ganz sicher nicht.

Hättest Du mich richtig gelesen: Ich bin gegen das dezentralisierte BRD-System, aber auch gegen Deine Experimente. Wenn ich aber gegen Dich bin, muss ich nicht automatisch für die BRD sein.


Dieser Teil, der verwahrlosen will, tut das so oder so. Da kannst du Stuhlkreise bilden, Lieder singen oder ihn mit der Polizei ins Klassenzimmer schleppen lassen, es wird nichts ändern. Und auch die religiösen Fanatiker werden durch eine Anwesenheitspflicht (nicht etwa Lernpflicht!) in der Schule nicht weniger.

Du bist hier zu stur. Es macht einen Unterschied, ob Hakan Dienstag um 9 Uhr seinen Lehrer quält oder schon in der Innenstadt auf Beute-Tour geht. Wenn Du die sog. Schülerbiographie noch schlechter machen willst, nur zu: Die Ursache merzt Du damit nicht aus.


Aber wie in Deutschland Tradition, hackst du einfach nur auf allem herum und versuchst es als "unmachbar" und "undenkbar" abzuqualifizieren. Verstockt in alten Vorstellungen, im Grunde schon Denkverbote verhängend. Wenn du wirklich Grieche bist, dann herzlichen Glückwunsch! Du bist deutscher, als ich es je sein könnte!

Nur weil ich Deine recht herkömmlichen Ansätze (wie oft die schon von den Gutmenschen postuliert worden sind) nicht teile, bin ich keiner, der einfach nur darauf herumhackt. Und wenn, meine Güte.


Wo bitte ist der Unterschied zu heute? Daß sie es ein paar Stunden länger am Tag tun, als eh schon? Unwahrscheinlich, da sie vermutlich ohnehin bis 12 Uhr Mittags pennen würden. Das ist dann übrigens auch kein bildungstechnisches, sondern ein rein strafrechtliches Problem. Wenn der herumlungernde Abschaum Ärger macht, wird er halt anderweitig verwahrt. Nicht erforderlich, daß man das in der Schule tut, wo er nur die Gelegenheit nutzt, dort brave Schüler abzuziehen und zu terrorisieren. Wie schon gesagt, Schulpflicht bedeutet lediglich Anwesenheitspflicht, nicht Lernpflicht. Anwesend sein kann man auch anderswo...

Wie gesagt: Langfristig bringt auch Gefängnisverwahrung nichts. Die Schulpflicht ist Grundlage, nicht Mittel einer guten Erziehung. Die Mittel müssen geändert werden, nicht die Grundlagen zertrümmert, aber die Mittel und Methoden beibehalten. Du machst Dir das recht einfach, aber auch irgendwie inkonsequent.


Wenn ich böse wäre, würde ich dich jetzt fragen, wie es um die Machbarkeit dieses Vorschlags bestellt ist, solange die BRD-Politik bestimmt, was an den Schulen möglich ist und was nicht...


Gilt für uns beide: Dein Vorschlag ist gegen die KMK-Mafia, meiner sowieso.



Auch das ist Erbsenzählerei. Wenn du meine Werte als "Ideologie" bezeichnen willst, bitte. Das ändert nichts an meiner Überzeugung, daß politisches Gedankengut in der Erziehung der Schüler nichts verloren hat. Und wo bitte bleibt dein "autoritärer Erziehungsansatz", wenn du die Vermittlung von Werten am Verständnis der Schüler festmachen willst? Aus langjähriger Erfahrung kann ich dir sagen - der gemeine Jugendliche hat ganz prinzipiell keinerlei Verständnis für irgendwelche Erziehungsansätze.

Eben das ist ja das Problem: Es ist Deine Überzeugung; und allgemeine Werte, die aus der Überzeugung abgeleitet werden, sind Ideologie. Löse Dich davon, dass Ideologie per se etwas Schlechtes sei.

Ferner: Autoritäre Erziehung im Unterricht bedarf ebenfalls des Verständnisses der Schüler, selbst wenn es nur um Gefühle geht, sei es in der HJ, sei es im Frontalunterricht, sei es im Auditorium. Und aus Erfahrung: Der Schüler mag zwar Erziehungsansätze nicht begreifen, aber der Lehrer kann und soll diese Schwäche ausnutzen. Diese Logik "Schüler habe kein Verständnis dafür = Erziehungsansätze unbrauchbar" ist wirklich seltsam kurz gedacht.

Agesilaos Megas
04.05.2013, 14:58
Meine "Reförmchen" gehen weiter als alles, was du bisher vorgeschlagen hast. Wo bitte sind denn deine "radikalen Problemlösungen"? Wäre doch nett, sie endlich mal zu präsentieren.


Werter Reilinger, schaue Dir mal den Anfang des Stranges an. Da sind schon einige Dinge genannt worden. Auf gewisse andere Dinge habe ich zugegebenermaßen keine Antwort - bis heute. :)

Senator74
04.05.2013, 19:43
Werter Reilinger, schaue Dir mal den Anfang des Stranges an. Da sind schon einige Dinge genannt worden. Auf gewisse andere Dinge habe ich zugegebenermaßen keine Antwort - bis heute. :)

Einen "perfekten" Plan in Sachen Bildung kann es nicht geben, weil der Begriff Bildung gelinde gesagt, umstritten ist...
Ein paar wesentliche Aspekte zum Thema kamen aber hier im Strang zur Sprache.

tabasco
04.05.2013, 20:30
Wer kann, rette sich auf die Privatschule.

Agesilaos Megas
05.05.2013, 15:10
Einen "perfekten" Plan in Sachen Bildung kann es nicht geben, weil der Begriff Bildung gelinde gesagt, umstritten ist...
Ein paar wesentliche Aspekte zum Thema kamen aber hier im Strang zur Sprache.

Zur Bildung:

- ja, wenn rein objektiv
- ja im Sinne der Klafki-Didaktik (bildungstheoretischer Ansatz)


Ich persönlich stehe mittlerweile da, dass der Bildungsbegriff Klafkis zwar seine Berechtigung hat, ihm aber eine pragmatische, zielführende Note fehlt, ja, er selbst historischen Zwängen der Nachkriegszeit unterliegt.

Bestes Bsp.: Ertüchtigung der Jugend. Diese war im Nationalsozialismus ein Kernelement der Jugenderziehung (Mein Kampf, S. 425, oder so) und hatte schon ein lange Tradition: Jugendvereine in der Weimarer Zeit, Freikorps, bündische Jugend, Kriegsgeneration, Wilhelminismus, ja, sogar Jahnismus. Klafki hat die Ertüchtigung bloß als Teil des Allgemeinbildenden an den Rand gestellt und die BRD-Politik diese dorthin geführt. Dabei wäre Ertüchtigung, straffe, echte Ertüchtigung für soviele Kinder eine gute Erziehungs-, Gesundheits- und Therapiemaßnahme.

Das nur einmal als banales Beispiel das BRD-Bildungsdiktat betreffend.

Senator74
05.05.2013, 15:19
Zur Bildung:

- ja, wenn rein objektiv
- ja im Sinne der Klafki-Didaktik (bildungstheoretischer Ansatz)


Ich persönlich stehe mittlerweile da, dass der Bildungsbegriff Klafkis zwar seine Berechtigung hat, ihm aber eine pragmatische, zielführende Note fehlt, ja, er selbst historischen Zwängen der Nachkriegszeit unterliegt.

Bestes Bsp.: Ertüchtigung der Jugend. Diese war im Nationalsozialismus ein Kernelement der Jugenderziehung (Mein Kampf, S. 425, oder so) und hatte schon ein lange Tradition: Jugendvereine in der Weimarer Zeit, Freikorps, bündische Jugend, Kriegsgeneration, Wilhelminismus, ja, sogar Jahnismus. Klafki hat die Ertüchtigung bloß als Teil des Allgemeinbildenden an den Rand gestellt und die BRD-Politik diese dorthin geführt. Dabei wäre Ertüchtigung, straffe, echte Ertüchtigung für soviele Kinder eine gute Erziehungs-, Gesundheits- und Therapiemaßnahme.

Das nur einmal als banales Beispiel das BRD-Bildungsdiktat betreffend.

Was ich für wirklich bedauerlich ansehe, ist, dass selbst Pädagogik fast nicht von ideologieschwangerer Polemik zu trennen ist, was dem Erziehungsauftrag zuwiderläuft und der allgemein gehaltenen Bildungsaufgabe keineswegs einen leichten Weg bereitet.
An unseren Universitäten kann man zumeist am Vorlesungsverzeichnis erkennen, wes Geistes Kind der Vortragende ist. Nur, die Studenten haben wohl kaum a priori die richtige Einschätzung schon im Hinterkopf, wenn sie inskribieren...
Traurig!!

Senator74
05.05.2013, 16:24
Wer kann, rette sich auf die Privatschule.

Privatschulen sind dann ein Garant für solide Ausbildung und Bildung, wenn sie lernWILLIGE Schüler bekommen. Allgemeinbildende Höhere Schulen leiden unter anderem darunter, dass Eltern es als Prestige ansehen, ihr Kind in eine solche Schule zu schicken, auch wenn sich dieses (oft) schwer tut...vorsichtig formuliert!

Bulldog
05.05.2013, 17:06
Kommt auf die Uni an. Die großen Unis wo sich die ganzen Geisteswissenschaftler tummeln sind natürlich verseucht. Anders sieht es bei den kleineren technischen Universitäten aus, die sind weitgehend zeckenfrei weil Linke meist zu dumm für MINT-Fächer sind. Clauthal-Zellerfeld ist da z.B. zu empfehlen.

Kommt auf die Professoren an.

Idioten von Professoren gibt es auch an kleinen Unis.

Bulldog
05.05.2013, 17:07
Wer kann, rette sich auf die Privatschule.

Ja, stimmt!!!

Da wird dann die nächste Generation von Leberpastete hergestellt.