PDA

Vollständige Version anzeigen : Kunst oder Pervetion?°



pw75
02.05.2013, 12:51
http://assets.vice.com/content-images/article/jonathan-hobin-recreates-the-worlds-most-infamous-tragedies-with-children/f5432ba2cc540fe692c30bff7c09cfcf.jpg


Kinder und die grausamsten Tragödien der Welt

Jonathan Hobin ist ein kanadischer Fotograf, dessen Serie In the Playroom eine Auswahl von Kindern zeigt, die einige der brutalsten Ereignisse unserer Generation nachstellen. Von JonBenét Ramseys Tod und dem Tiger-Angriff auf Siegfried und Roy, bis hin zu 9/11 und dem drohenden Atomkrieg. Im ersten Moment ist es schwer zu sagen, ob die Kinder auf den Fotos verstehen, was für furchtbare Dinge sie darstellen oder ob sie einfach nur echt viel Spaß haben. Wie dem auch sei, viele Leute haben sich ganz schön aufgeregt. Die Fotos wurde als krank, schockierend und geschmacklos bezeichnet, als hemmungslose Masturbation. Sogar die Kinder wurden für ihre Mitarbeit angefeindet.

Falls jemand von euch diese Woche in Kanada ist: In the Playroom kommt für eine Woche nach Toronto, für eine Ausstellung im Gladstone Hotel. Ich habe Jonathan in seinem Zuhause in Ottawa angerufen, um über die Kritik an seinem Projekt, die Art und Weise, wie Kinder Nachrichten aufnehmen, seine Serie als Kritik an den westlichen Medien und die Frage, ob wir nicht alle große Kinder sind, die nur erwachsen spielen, zu reden. Oh, und er war so freundlich, uns einige Bilder zu geben, die noch nicht im Internet gezeigt wurden. Also, seht es euch selbst an.

VICE: Wie war das Feedback, was du von den Kindern auf den Fotos bekommen hast?
Jonathan Hobin: Die meiste Zeit hatten sie einfach echt viel Spaß. Sie haben die Erlaubnis bekommen, das zu machen, was sie sonst nicht machen dürfen—sich so verrückt aufzuführen, wie sie wollen. Das Komische ist, dass Kinder eigentlich immer Spiele spielen, bei denen sie sich gegenseitig umbringen. Wenn ein Kind mit einer Wasserpistole spielt, tut es so, als würde es jemanden töten. Das ist etwas, was wir ständig sehen. Ich stelle halt eine direkte Verbindung zu dem her, wovon Kinder das womöglich lernen und das verunsichert die Leute.

Was denken die Eltern normalerweise?
Ich habe nie ein Kind fotografiert ohne vorher den Eltern klar gesagt zu haben, was meine Intention ist und wie ich mir die Bilder vorstelle. Manche Leute scheinen zu denken, dass die Eltern damit Geld machen oder dass sie berühmt werden wollen. Ich habe aber noch keine „stage mom“ getroffen. Ich weiß nicht, ob das so eine amerikanische Besonderheit ist...ich bin mir da nicht sicher. Ich habe das Gefühl, dass das vielleicht ein Klischee und nicht so ein großer Faktor in Kanada ist. Die meisten der Eltern sich gebildet, sie verstehen die Argumente und sie finden, dass die Fotos einen wichtigen Punkt ansprechen, was sie unterstützen wollen.

Es gab diese eine Sache mit dem JonBenét Ramsey-Foto, wo das Mädchen den Mord an einem Kind nach einem sexuellen Übergriff darstellt. Wir waren damit sehr vorsichtig. Das Mädchen war unbeeindruckt, aber die Mutter war ganz klar besorgt und sehr behutsam bei den Aufnahmen. Aber ich denke, alle normalen Eltern wären bei so etwas vorsichtig.


weiter lesen unter: http://www.vice.com/de/read/jonathan-hobin-recreates-the-worlds-most-infamous-tragedies-with-children

schastar
02.05.2013, 13:15
Weder Kunst noch Perversion, sondern Spiel, Spaß und Spannung.

pw75
02.05.2013, 13:17
Weder Kunst noch Perversion, sondern Spiel, Spaß und Spannung.

komisch, dass ich Gänsehaut bekommen, wenn ich das verlinkte Bild inhaliere...

schastar
02.05.2013, 13:20
komisch, dass ich Gänsehaut bekommen, wenn ich das verlinkte Bild inhaliere...

Du sollst sie ja auch nicht ausdrucken und rauchen.

Brathering
02.05.2013, 13:24
Die Bilder sind genial!
Ist auf jeden Fall weniger pervers als Kinder gegen ihren Willen zum Gesangs- oder Tanzunterricht zu schicken.

pw75
02.05.2013, 13:35
Ist auf jeden Fall weniger pervers als Kinder gegen ihren Willen zum Gesangs- oder Tanzunterricht zu schicken.

interessanter Aspekt...

Leo Navis
02.05.2013, 13:57
Ich find das großartig.

Tantalit
02.05.2013, 14:13
Super, als nächstes würde ich Kinder zusammen mit Kriegsversehrten fotografieren.

Sozusagen als Berufs- und Lebensvorbereitung.

ABAS
02.05.2013, 14:15
Die Fotos sind technisch und von der Bildgestaltung nicht professionell.
Der "Fotograf" ist in meiner Augen kein Kuenstler und auch kein Profi.
Er ist schlicht und einfach charakterliche Scheisse weil er die Kinder fuer
seine gestellten Fotoszenen ausnutzt und das auch noch toll findet.

Das ist keine Kunst, auch nicht sonderlich spektakulaer, sondern krank!

pw75
02.05.2013, 14:18
Die Fotos sind technisch und von der Bildgestaltung nicht professionell.
Der Fotografa ist in meiner Augen keine Kuenstler und auch kein Profi.


nun ja, da die Bilder alle den gleichen technischen und "Gestaltungsmuster" aufweisen....also die gleiche angebliche nicht-profesionalität...
könnte es genau das der Tick sein, welches den Fotografen zum Künstler "degradiert"....

ABAS
02.05.2013, 14:27
nun ja, da die Bilder alle den gleichen technischen und "Gestaltungsmuster" aufweisen....also die gleiche angebliche nicht-profesionalität...
könnte es genau das der Tick sein, welches den Fotografen zum Künstler "degradiert"....

Der Typ ist ein Pusher und Poser und seine Biographie beginnt erst im Jahre 2010. Was der
Penner vorher gemacht hat weis keiner.

Meiner Ansicht ist er weder Profifotograf noch Kuenstler sondern er nutzt nur die Medien aus.
Wahrscheinlich will er mit diesem Fotodreck auch noch Geld verdienen. Das wird ihm aber nicht
gelingen.

Wenn sich irgendein kranker Wixxer eine Kamera schnappt und fuer fragwuerdige Bildszenen
Kinder als Statisten missbraucht, ist er noch lange kein Profifotograf oder gar ein Kuenstler.

Candymaker
02.05.2013, 14:28
Der Typ ist ein Pusher und Poser und seine Biographie beginnt erst im Jahre 2010. Was der Penner vorher gemacht hat weis keiner.




Sozusagen als Berufs- und Lebensvorbereitung.

Ach geh! Jedem Kind in den USA wird schon in der Schule beigebracht, dass es einmal der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika wird! Die, welche heute ohne Gesicht aus dem Krieg zurückkommen, dachten das auch alle mal. Waren mal ganz normale Kinder, und jetzt sind sie nur noch Hackfleisch für die Interessen der Mächtigen. Wenn sie aus der Army entlassen werden, erwartet sie ein gering bezahlter Job an der Kasse von McFress.

"Soldaten sind nur dumme Tiere, die als Schachbauern in der Aussenpolitik benutzt werden"
Henry Kissinger, US-Außenminister von 1973 bis 1977

http://img.ehowcdn.com/article-new/ds-photo/getty/article/77/136/86496866_XS.jpg

Brathering
02.05.2013, 14:29
Als Kind habe ich sehr gerne Krieg gespielt, mit Wasserpistolen, dann Softguns.
Bud Spencer war mein Held, abgelöst von Rambo.

War es bei euch so anders?
Und wie steht ihr Überhaupt zur Kinderfotografie (damit meine ich nicht die kritisierten kinderausstellenden Mütter mit finanziellem Interesse sondern so amateurhaft)?

Das sieht man als Kind halt im Fernsehen und findet es automatisch cool und ich glaube diese Fotostrecke kritisiert (sehr leicht und mit Humor) die Faszination der Kinder für die Gewalt der Erwachsenen.

pw75
02.05.2013, 14:31
Der Typ ist ein Pusher und Poser und seine Biographie beginnt erst im Jahre 2010. Was der
Penner vorher gemacht hat weis keiner.


ach, verstehe.....

man muss also mindestens einen Wikipedia Eintrag haben um als etwas zu gelten...

bei Banksy kennt man nicht einmal seinen richtigen Vornamen...

Tantalit
02.05.2013, 14:37
Als Kind habe ich sehr gerne Krieg gespielt, mit Wasserpistolen, dann Softguns.
Bud Spencer war mein Held, abgelöst von Rambo.

War es bei euch so anders?
Und wie steht ihr Überhaupt zur Kinderfotografie (damit meine ich nicht die kritisierten kinderausstellenden Mütter mit finanziellem Interesse sondern so amateurhaft)?

Das sieht man als Kind halt im Fernsehen und findet es automatisch cool und ich glaube diese Fotostrecke kritisiert (sehr leicht und mit Humor) die Faszination der Kinder für die Gewalt der Erwachsenen.

Als Kind habe ich auch mit Cowboys und Indianern gespielt warum auch nicht, Karl May lass man zu der Zeit auch.

Zu allen Zeiten wurden und werden Kinder für politische Zwecke mißbraucht und indoktriniert das wir sich wohl nie ändern.

Warum sollte man seine eigenen Kinder nicht fotografieren und sonst werden Bilder mit Kindern wohl für Werbung gemacht da sehe ich jetzt auch kein Problem solange die Kinder nicht überfordert werden.

Die ganze Gewalt im Fernsehen ist eher ein Problem, nur was reden wir, wir wissen doch das das alles Mist für Kinder ist und trotzdem werden Kinder dem ausgesetzt weil es nützlich ist.

Kaufen würde ich solche Bilder nicht da sie mir nicht gefallen und ja die Bilder sind pervers.

ABAS
02.05.2013, 14:37
ach, verstehe.....

man muss also mindestens einen Wikipedia Eintrag haben um als etwas zu gelten...

bei Banksy kennt man nicht einmal seinen richtigen Vornamen...

Banksy hat aber eine Legende die aelter als 2010 ist. Der Typ ist doch nicht
erst 2010 geboren und dann sofort ab Geburt als " Fotograf " und " Kuenstler "!
Ich richtige mich ausserdem nicht nach Wikepedia sondern kenne mich in der
internationalen Fotografen- und Fotokunstszene aus.

Ausserdem habe ich Kontakt zu Fotogaleristen und Bildbeschaffern die fuer
Print- und Onlinemagazine taetig sind. Die Treffen sich international auf den
Fotoevents mit etablierten Fotografen und erfolgversprechender Nachwuchs.
Der Typ war ein No Name. Aber jetzt ist er zumindest negativ bekannt.

Wahrscheinlich war der Penner ein Holzfaeller der eine DSLR gewonnen hat! :haha:

KuK
02.05.2013, 14:41
Super, als nächstes würde ich Kinder zusammen mit Kriegsversehrten fotografieren.

Sozusagen als Berufs- und Lebensvorbereitung.

"Soldaten, denkt an Eure Zukunft :

spendet für die Kriegsgräberfürsorge !!!"

Affenpriester
02.05.2013, 14:42
Ein Wort, nur ein Wort:



Müll

Tantalit
02.05.2013, 14:42
Der Typ ist ein Pusher und Poser und seine Biographie beginnt erst im Jahre 2010. Was der
Penner vorher gemacht hat weis keiner.

Meiner Ansicht ist er weder Profifotograf noch Kuenstler sondern er nutzt nur die Medien aus.
Wahrscheinlich will er mit diesem Fotodreck auch noch Geld verdienen. Das wird ihm aber nicht
gelingen.

Wenn sich irgendein kranker Wixxer eine Kamera schnappt und fuer fragwuerdige Bildszenen
Kinder als Statisten missbraucht, ist er noch lange kein Profifotograf oder gar ein Kuenstler.

Warum bewertest du nicht einfach die Bilder oder kennst du den Fotograf persönlich?

ABAS
02.05.2013, 14:51
Warum bewertest du nicht einfach die Bilder oder kennst du den Fotograf persönlich?

Ich habe die Bilder bewertet. Die Technik ist unprofessionell. Die Bildszenen fragwuerdig
und die Ausnutzung der Kinder fuer derartige Szenen ist unverantwortlich. Die Fotos sind
ethisch unzumutbar und widerwaertig. Der Stuemper spekuliert auf virale Verbreitung des
Schrottes den er in Berechnung der Sensationsgier der Medien geschaffen hat. Die Idee ist
krank und Kinder nutzt man nicht fuer derartige Motivideen aus. Ausserdem rede ich nicht
nur von einem dieser Fotos sondern ich habe mir alle angesehen und auch den Schrott den
er auf seiner Website publiziert:

http://www.jhobin.com/

Es ist keine Fotokunst sondern Fotomuell und der Typ ist charakterliche Scheisse!

ABAS
02.05.2013, 15:06
Als Kind habe ich sehr gerne Krieg gespielt, mit Wasserpistolen, dann Softguns.
Bud Spencer war mein Held, abgelöst von Rambo.

War es bei euch so anders?
Und wie steht ihr Überhaupt zur Kinderfotografie (damit meine ich nicht die kritisierten kinderausstellenden Mütter mit finanziellem Interesse sondern so amateurhaft)?

Das sieht man als Kind halt im Fernsehen und findet es automatisch cool und ich glaube diese Fotostrecke kritisiert (sehr leicht und mit Humor) die Faszination der Kinder für die Gewalt der Erwachsenen.


Ich wollte als Kind Kriegsreporter oder Militaerpfarrer werden.
Spaeter hat sich der Berufswunsch dann aber geaendert.

Kinderfotografie ist schwierig. Es gibt weltweit nur wenige Profis.
Einer der besten bzw. zu seinen Lebzeiten der Beste davon war
Ross Feltus (Vater der ehemaligen Frau von Boris Becker)

KuK
02.05.2013, 15:09
Als Kind habe ich sehr gerne Krieg gespielt, mit Wasserpistolen, dann Softguns.
Bud Spencer war mein Held, abgelöst von Rambo.
.

Darum auch Deine eigene Ansicht von Recht und Unrecht zur Waldnutzung und Deiner ausgeprägten Neigung zu Förstern:

Jetzt wird mir einiges klar: die zu intensive Beschäftigung mit "Hollywood-Rechtsverdrehern" wie Rambo hat auf Dich abgefärbt und Du meinst, hier ähnlich im deutschen Wald unterzukommen. Versuche das auf meinen 1748 ha und Du erlebst Dein Waterloo, weil ich seit 20 Jahren buchstäblich jeden Winkel meines Stammrevieres kenne. Ich habe sogar eine kleine Schlucht zu einem Wildwasser, in daß Du Dich vorbildgemäß hinabstürtzen kannst.

Zwei unserer Jagdaufseher haben sogar eine Bud Spencerartige Figur, sind nur nicht so nett mit Forstfrevlern...

Mit Waidmannsheil,

KuK

Brathering
02.05.2013, 15:14
Darum auch Deine eigene Ansicht von Recht und Unrecht zur Waldnutzung und Deiner ausgeprägten Neigung zu Förstern:

Jetzt wird mir einiges klar: die zu intensive Beschäftigung mit "Hollywood-Rechtsverdrehern" wie Rambo hat auf Dich abgefärbt und Du meinst, hier ähnlich im deutschen Wald unterzukommen. Versuche das auf meinen 1748 ha und Du erlebst Dein Waterloo, weil ich seit 20 Jahren buchstäblich jeden Winkel meines Stammrevieres kenne. Ich habe sogar eine kleine Schlucht zu einem Wildwasser, in daß Du Dich vorbildgemäß hinabstürtzen kannst.

Zwei unserer Jagdaufseher haben sogar eine Bud Spencerartige Figur, sind nur nicht so nett mit Forstfrevlern...

Mit Waidmannsheil,

KuK


Das mit dem Wald ist eine neue Faszination :)
Aber dein Vorschlag klingt super, habt ihr auch was zum Fischen im Angebot dort?

Ruepel
02.05.2013, 15:52
Die Fotos sind technisch und von der Bildgestaltung nicht professionell.
Der "Fotograf" ist in meiner Augen kein Kuenstler und auch kein Profi.
Er ist schlicht und einfach charakterliche Scheisse weil er die Kinder fuer
seine gestellten Fotoszenen ausnutzt und das auch noch toll findet.

Das ist keine Kunst, auch nicht sonderlich spektakulaer, sondern krank!

Oller Antisemit,das Bild hängt sogar im Flur des Knesset.

Tantalit
02.05.2013, 15:55
Oller Antisemit,das Bild hängt sogar im Flur des Knesset.

Na dann muß es ja ein wahrer Ausbund an Lebensfreude sein.

Gehe ich recht in der Annahme der Fotograf ist ein Jude?

Rolf1973
02.05.2013, 16:05
Es heißt immer noch "Perversion". Darf ich den Fehler behalten?

Ansonsten: :?

Tacitus
02.05.2013, 16:13
Plumper Müll, der keine Aufmerksamkeit verdient.

Efna
02.05.2013, 16:26
Finde ich irgendwie genial....

ABAS
02.05.2013, 18:12
Oller Antisemit,das Bild hängt sogar im Flur des Knesset.

Ich bin kein Antisemit und wusste nicht das der selbst berufene und sich
offenbar fuer kuenstlerisch auserwaehl haltende "Fotokuenstler" Jude ist.
Aber es gibt aber auch Juden die nicht richtig ticken oder pervers sind.

ABAS
02.05.2013, 18:13
Plumper Müll, der keine Aufmerksamkeit verdient.

Besser kann man es nicht sagen!

Shahirrim
02.05.2013, 18:14
Ich habe moderne Kunst sowieso noch nie verstanden!

Drache
02.05.2013, 18:17
Naja, diese Arrangements führen dieser Generation ihre Fehler vor Augen.
Und wenn das Kinder machen, weiß man auch direkt, wessen Zukunft verschissen wird.

pw75
02.05.2013, 18:26
Es heißt immer noch "Perversion".



stimmt..war davor das "s" einzutippen, das absenden war aber schneller...

pw75
03.05.2013, 07:23
Banksy hat aber eine Legende die aelter als 2010 ist. Der Typ ist doch nicht
erst 2010 geboren und dann sofort ab Geburt als " Fotograf " und " Kuenstler "!



:

jeder fängt mal klein an...und manche schaffen gleich groß

Heifüsch
03.05.2013, 08:05
stimmt..war davor das "s" einzutippen, das absenden war aber schneller...

Macht nix. Das ist auch Kunst ...>&.)

ABAS
07.05.2013, 10:12
jeder fängt mal klein an...und manche schaffen gleich groß

Das stimmt. Der Typ wird trotzdem kein Fotokuenstler. Er spekuliert gezielt
auf die Aufmerksamkeit der Medien und hat sich einen Themenbereich sowie
einen Personenkreis gesucht auf den die Menschen intuitiv postitiv ansprechen
bzw. im negativen Gegensatz dazu ueber einen Schockeffekt reagieren.

Wahrscheinlich kommt der Penner aus der Werbung:

Suesse Frauen, Suesse Kinder, Suesse Tiere!

Kuenstler sind keine Werber die fuer den Markt produzieren und auf hohe
Quote oder Masse gehen. Kuenstler wird man auch nicht mit Anwendung
von pycholgogischen Werbeinstrumenten.

Der Stil des " Fotografen " ist meiner Ansicht nach eine billige Kopie der
Strategie wie sie von den Benetton Werbern lange Zeit praktiziert wurde.
Die United Colors of Benetton Plakatwerbung mit Fotos war auch Kunst.

Leila
07.05.2013, 10:22
[…] Wahrscheinlich war der Penner ein Holzfaeller der eine DSLR gewonnen hat! :haha:

… und noch nicht gemerkt hat, daß extreme Weitwinkelobjektive die Dinge verzerren.

Bellerophon
18.05.2013, 21:25
Ganz witzig. (find ich wirklich - grad das mit Obama)

Westler die schlimme Dinge ,die anderen passieren, witzig finden.

So wie grüne Weiber, die ihre geschminkten Kinder lachend in die Kamera hielten, nach dem Tsunami in Japan, um gegen Kernkraft zu demonstrieren bzw. für ihre Partei und deren EEG-Milliardäre.

Also während man in Japan noch in den Trümmern suchte und die Obdachlosen und Verletzten und Verwaisten darbten und verzweifelten....

Da machten teutsche Gutmenschen schon ihre lustigen "Events" mit Kinderschminken.

Und die Grünen Werbung für ihr Geschäftsmodell.