PDA

Vollständige Version anzeigen : USA setzen deutsche Minister im Flieger fest



Untergrundkämpfer
29.04.2013, 18:22
http://www.welt.de/politik/deutschland/article115705549/USA-setzen-deutsche-Minister-im-Flieger-fest.html


In Washington durften Innenminister Friedrich und Verteidigungsminister de Maizière ihr Flugzeug erst mal nicht verlassen – den US-Behörden waren offenbar einige mitreisende Journalisten suspekt.

So hatten sich Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) und Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) die Einreise in die USA wohl nicht vorgestellt: Nachdem ihre Maschine auf dem Flughafen Dulles in Washington, D.C. gelandet war, nahmen die US-Behörden erst einmal einige der mitgereisten Journalisten gründlich unter die Lupe. Konsequenz: Die deutsche Regierungsdelegation musste länger als eine Stunde im Flugzeug warten – während auf dem Rollfeld der deutsche Botschafter Peter Ammon samt Entourage als Empfangskommando wartete und die Gangway nicht betreten durfte. Das erfuhr die "Welt" aus Teilnehmerkreisen.

Demnach handelte es sich bei den betroffenen Journalisten um Reporter vom "Spiegel", von "Spiegel online", vom "General-Anzeiger", von der "Zeit" und der Nachrichtenagentur dpa. Im Flugzeug wurden die Politiker und ihre Delegation informiert, dass sie die Maschine zunächst nicht verlassen dürften. Die betroffenen Kollegen aus dem Pressecorps mussten währenddessen hinaus und bei der Einreisekontrolle Fingerabdrücke geben und Fotos von sich aufnehmen lassen.

Dabei waren ihre Papiere anscheinend völlig in Ordnung. Aber weil die Reporter in ihren Pässen Visa oder Einreisestempel auch aus unruhigen Weltregionen hatten, wie etwa Afghanistan oder Pakistan, wurden sie erneut überprüft. Gleichwohl ist es bei Journalisten eher die Regel denn die Ausnahme, dass sie auch in derartige Länder reisen.

Dem Vernehmen nach reagierten die beiden Bundesminister gelassen auf die unerwartete Verzögerung der Weiterreise: Friedrich nutzte den erzwungenen Aufschub, um noch einmal zu schlafen. De Maizière führte Gespräche. Aber in der Delegation fiel den "Welt"-Informationen zufolge wiederholt der Begriff "ungewöhnliche Maßnahme". Friedrichs Sprecher sagte wenig später auf "Welt"-Anfrage aber diplomatisch: "Wir sind ja jetzt alle im Hotel und freuen uns auf die Gespräche in Washington. Die Stunde haben wir genutzt, um uns auf die Zeitverschiebung einzustellen."

Treffen mit den Amtskollegen


Gemutmaßt wurde, dass die erhöhten Sicherheitsmaßnahmen mit dem Bostoner Bombenattentat zu tun hatten. In der Folge des Anschlags waren Homeland Security, FBI und CIA kritisiert worden, weil Hinweise aus Russland auf die Radikalisierung des Attentäters Tamerlan Tsarnaev nicht zu Konsequenzen geführt hatten.

Auch Friedrichs Besuch knapp zwei Wochen nach dem Anschlag mit drei Toten steht im Zeichen von Beratungen über die Terrorabwehr. Der CSU-Politiker will am Montag Heimatschutzministerin Janet Napolitano, Justizminister und Generalstaatsanwalt Eric Holder sowie die Vizesicherheitsberaterin von Präsident Barack Obama, Lisa Monaco, treffen.

De Maizière wird am Montag zunächst an einer Festveranstaltung zum 20. Gründungstags des Holocaust-Museums in Washington teilnehmen. Am Nachmittag setzt der CDU-Politiker sein Programm in der Militärakademie West Point nördlich von New York fort. Dort wird er eine Rede zu "Auftrag und Führung in demokratischen Streitkräften" halten und mit Kadetten diskutieren. Den neuen Verteidigungsminister Chuck Hagel trifft de Maizière am Dienstag.

Friedrich hatte seinen Besuch bereits vor dem Bombenanschlag in Boston geplant, bei dem drei Menschen getötet und mehr als 200 verletzt wurden. Die von zwei Brüdern tschetschenischer Abstammung verübte Terrorattacke wird nun die Agenda seines zweitägigen Aufenthalts mitbestimmen. Es soll aber auch um Datenschutz und den Kampf gegen Kriminalität im Internet gehen.

Auch Drohnen könnten Thema werden


De Maizière wird mit Hagel unter anderem über das Engagement der Nato in Afghanistan nach dem Ende des Kampfeinsatzes 2014 sprechen. Deutschland hat für die geplante Ausbildungs- und Beratungsmission als derzeit drittgrößter Truppensteller bereits bis zu 800 Soldaten zugesagt. Die USA, die mit Abstand die meisten Soldaten am Hindukusch stationiert haben, halten sich dagegen mit festen Zusagen noch zurück.

Ein weiteres wichtiges Thema dürfte die Lastenverteilung innerhalb der Nato sein. Die USA wollen die europäischen Bündnispartner angesichts eigener Sparzwänge stärker in die Pflicht nehmen.

Auch ein umstrittenes deutsches Rüstungsvorhaben könnte Thema werden. De Maizière hat Interesse an bewaffneten Drohnen gezeigt, die derzeit nur in Israel und den USA zu haben sind. Für das amerikanische Modell "Predator B" hat sein Ministerium bereits Anfang vergangenen Jahres eine Voranfrage für einen Export nach Deutschland gestellt, die allerdings bis heute nicht beantwortet ist.

Tja, da hat wohl Herrchen dem Hund gesagt wer der Herr im Haus ist.

BlackForrester
29.04.2013, 18:30
Manche Journalisten sind doch mit seltener Dämlichkeit geplustert.

Wenn man weiß, dass man "Einreiseprobleme" bekommt´, weil man sich in Länder aufhält, welche einander nicht wohlgesonnen sind, dann ist die Ausstellung eines Zweitreisepasses durchaus möglich. Dann legt man halt bei der Einreise den entsprechend "sauberen" Paß vor und schon funzt die Geschichte.

Aber es spricht Bände für die USA dass man selbst Diplomaten jetzt festhält...denen eigentlich ein diplomatischer Sonderstatus zusteht. Wäre ich Friedrich gewesen ich hätte gesagt...ok...Kommando zurück, wir fliegen nach Hause...das Gesicht der US-Administration wäre sicherlich göttlich anzusehen gewesen.

Untergrundkämpfer
29.04.2013, 18:54
Manche Journalisten sind doch mit seltener Dämlichkeit geplustert.

Wenn man weiß, dass man "Einreiseprobleme" bekommt´, weil man sich in Länder aufhält, welche einander nicht wohlgesonnen sind, dann ist die Ausstellung eines Zweitreisepasses durchaus möglich. Dann legt man halt bei der Einreise den entsprechend "sauberen" Paß vor und schon funzt die Geschichte.

Aber es spricht Bände für die USA dass man selbst Diplomaten jetzt festhält...denen eigentlich ein diplomatischer Sonderstatus zusteht. Wäre ich Friedrich gewesen ich hätte gesagt...ok...Kommando zurück, wir fliegen nach Hause...das Gesicht der US-Administration wäre sicherlich göttlich anzusehen gewesen.

Dafür hat er aber nicht den Arsch in der Hose. Würde er das wirklich machen wäre er am nächsten Tag Innenminister gewesen.

Erik der Rote
29.04.2013, 18:58
wahrscheinlich war Freidrich schon froh das man ihn nicht an Ort und Stelle exekutiert hat na ja nach den nächsten Terroranschlägen dürfte es dann so weit sein dann hat die USA ihre ganze demokratische Verfassungsmaskerade endgültig zerstört und abgelegt !

Grenzer
29.04.2013, 18:59
Ist doch wunderbar und total ehrlich von den Amis !

Die haben einfach mal gezeigt ,- was sie als Besatzer und Siegermacht von den hörigen deutschen Schoßhündchen halten,- nämlich nichts - Nullkommanichts !

Die hätten den Friedrichs auch einbuchten und ihm die Kanzlerakte um die Ohren patschen können,-
wenn sie gewollt hätten.....

Aber Hündchen blieb ja brav sitzen :)

Arcona
29.04.2013, 19:19
Früher wäre sowas ein Kriegsgrund gewesen...

Weiß ich nicht, was die Ammis sich dabei gedacht haben, eine diplomatische Delegation vorübergehend an der Einreise zu hindern. Wahrscheinlich irgendein Redneck der Verantwortliche gewesen, bei der Aktion.

"Geermaans? N'ver heard of 'em. Have to be from one of these li'l no one-gives-a-fuck-countrys"

Shahirrim
29.04.2013, 19:24
Früher wäre sowas ein Kriegsgrund gewesen...

Weiß ich nicht, was die Ammis sich dabei gedacht haben, eine diplomatische Delegation vorübergehend an der Einreise zu hindern. Wahrscheinlich irgendein Redneck der Verantwortliche gewesen, bei der Aktion.

"Geermaans? N'ver heard of 'em. Have to be from one of these li'l no one-gives-a-fuck-countrys"

Soso, da ist dir der Spiegel mehr wert, als die USA? :D

Ich meine ja nur, die Spiegeljournalisten waren ja der Grund und du bist ja ein Spiegelleser.

houston
29.04.2013, 19:32
Was haben wir Hosenscheißer als unsere Vertreter .
Ich glaub ein Franz-Josef Strauß hätte anders gehandelt und auf den Putz gehauen:aggr::germane:
Ein Verteidigungsminister muß eine Stunde im Flieger warten.:ätsch:
Blüh im glanze dieses Glückes..... Deutschland Souveränes Land

Arcona
29.04.2013, 20:27
Soso, da ist dir der Spiegel mehr wert, als die USA? :D

Ich meine ja nur, die Spiegeljournalisten waren ja der Grund und du bist ja ein Spiegelleser.

Aber, wie du sicher gelesen haben wirst, kein sonderlich überzeugter. Mehr und mehr wurde der Spiegel vom "Sturmgeschütz der Demokratie" (wenn er es jemals war) zum "Sturmgeschütz der eigenen politischen Ansichten"
"Pressefreiheit ist die Freiheit von 200 reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten." - Paul Sethe. Die Spiegel-Menschen gehören zu diesen reichen Leuten und sind sich dieser Tatsache auch durchaus bewusst. Hinzu kommen Texte, die schlampig recherchiert sind und teils saudumme Artikel, die keinerlei Relevanz haben.

Und doch lese ich Spiegel. Warum auch immer.

Langwitsch
29.04.2013, 20:32
Mal ganz nebenbei: Hat Onkel Adi eigentlich Auslandsvisiten jenseits des Atlantiks getätigt?

Wolf Fenrir
29.04.2013, 21:47
http://www.welt.de/politik/deutschland/article115705549/USA-setzen-deutsche-Minister-im-Flieger-fest.html



Tja, da hat wohl Herrchen dem Hund gesagt wer der Herr im Haus ist.

Dem ist nichts hinzuzufügen ! ...

Nanu
29.04.2013, 21:51
http://www.welt.de/politik/deutschland/article115705549/USA-setzen-deutsche-Minister-im-Flieger-fest.html


So geht man halt mit Vasallen um. So what? Ich gönne es den BRD-Marionetten von ganzem Herzen.

Lamm
30.04.2013, 00:17
Die armen Journalisten.....
http://hinter-den-schlagzeilen.de/wp-content/uploads/2013/03/AnimalFarm.jpg
Blöd wenn die Sonderrechte nicht beachtet werden.

Sprecher
01.05.2013, 16:36
http://www.welt.de/politik/deutschland/article115705549/USA-setzen-deutsche-Minister-im-Flieger-fest.html



Tja, da hat wohl Herrchen dem Hund gesagt wer der Herr im Haus ist.

Muhaha. Mit kleinen dummen Vasallen kann mans ja machen. Die beiden Kriecher haben sich hinterher vermutlich noch artig für diese Behandlung bedankt.
Die beiden haben in New York übrigens das 20-jährige Jubiläum eines "Holocaust-Museums" gefeiert.

Untergrundkämpfer
01.05.2013, 19:20
Muhaha. Mit kleinen dummen Vasallen kann mans ja machen. Die beiden Kriecher haben sich hinterher vermutlich noch artig für diese Behandlung bedankt.
Die beiden haben in New York übrigens das 20-jährige Jubiläum eines "Holocaust-Museums" gefeiert.

Der Vatikan hat wegen einer ähnlichen Aktion übrigens den damaligen US-Präsidenten George W. Bush offiziell Ausgeladen und dessen Staatsbesuch abgesagt. Der US Secret Servce (für den Personenschutz des US-Präsidenten zuständig) wollte im gesamten Vatikanstaat das Hausrecht für sich beanspruchen. Woraufhin Johannes Paul II. offiziell feststellte das nur zwei das Hausrecht dort haben: Er und Gott allein.

opppa
02.05.2013, 08:55
Manche Journalisten sind doch mit seltener Dämlichkeit geplustert.

Wenn man weiß, dass man "Einreiseprobleme" bekommt´, weil man sich in Länder aufhält, welche einander nicht wohlgesonnen sind, dann ist die Ausstellung eines Zweitreisepasses durchaus möglich. Dann legt man halt bei der Einreise den entsprechend "sauberen" Paß vor und schon funzt die Geschichte.

Aber es spricht Bände für die USA dass man selbst Diplomaten jetzt festhält...denen eigentlich ein diplomatischer Sonderstatus zusteht. Wäre ich Friedrich gewesen ich hätte gesagt...ok...Kommando zurück, wir fliegen nach Hause...das Gesicht der US-Administration wäre sicherlich göttlich anzusehen gewesen.

Nu ja, vielleicht wird sich die deutsche ReGIERung auch Gedanken darüber machen, ob es nicht besser wäre, jetzt wo schon alle drin sind, zu prüfen, wer unser Land (noch zusätzlich) betreten darf?

Hoch lebe Schengen!

:aggr:

Götz
04.05.2013, 08:20
http://www.welt.de/politik/deutschland/article115705549/USA-setzen-deutsche-Minister-im-Flieger-fest.html



Tja, da hat wohl Herrchen dem Hund gesagt wer der Herr im Haus ist.

Offenbar will Washington die Deutschen mit der Schnauze darauf stoßen welchen Status sie in den USA "genießen", dieses Signal wird/soll sicher auch in diversen US Klientenstaaten nicht übersehen werden.

Sprecher
04.05.2013, 08:23
Offenbar will Washington die Deutschen mit der Schnauze darauf stoßen welchen Status sie in den USA "genießen", dieses Signal wird/soll sicher auch in diversen US Klientenstaaten nicht übersehen werden.

Ich denke das wissen die BRD-Politiker nur zu gut allerdings fühlen sie sich scheinbar ganz wohl in der Rolle.
Ihr Mütchen dürfen sie dann z.B. an Putin kühlen, den man schon mal gerne vor laufenden Kameras wie einen dummen kleinen Schuljungen über "Menschenrechte" belehrt.

Götz
04.05.2013, 08:27
Ich denke das wissen die BRD-Politiker nur zu gut allerdings fühlen sie sich scheinbar ganz wohl in der Rolle.
Ihr Mütchen dürfen sie dann z.B. an Putin kühlen, den man schon mal gerne vor laufenden Kameras wie einen dummen kleinen Schuljungen über "Menschenrechte" belehrt.

Dies wird alles nichts nützen, mit Fügsamkeit und Gefolgschaft können sie die Yankees nicht gnädig stimmen, die müssen lernen was es für sie bedeutet, wenn die Bundesrepublik nicht mehr kooperiert, an der Türkei und ihrer auftrumpfenden Einmischungspolitik könnte man einen ersten Testlauf starten, der sich auch durchaus positiv bei den kommenden Wahlen für Merkel niederschlagen könnte.

Untergrundkämpfer
04.05.2013, 08:29
Offenbar will Washington die Deutschen mit der Schnauze darauf stoßen welchen Status sie in den USA "genießen", dieses Signal wird/soll sicher auch in diversen US Klientenstaaten nicht übersehen werden.

Das halte ich auch für sehr gut möglich. Eine solche Behandlung ist dipolmatisch auch immer ein Signal.

Hans Huckebein
04.05.2013, 19:59
Das müssten die sich hier mal leisten, dann wäre die hölle los!
"Das beste land der welt", lt. Obama......

RUMPEL
06.05.2013, 12:29
Dafür hat er aber nicht den Arsch in der Hose. Würde er das wirklich machen wäre er am nächsten Tag Innenminister gewesen. Das wär aber dumm oder.. ? OHNE "Minister" kann der doch gar nicht mehr..

RUMPEL
06.05.2013, 12:31
Muhaha. Mit kleinen dummen Vasallen kann mans ja machen. Die beiden Kriecher haben sich hinterher vermutlich noch artig für diese Behandlung bedankt.
Die beiden haben in New York übrigens das 20-jährige Jubiläum eines "Holocaust-Museums" gefeiert.

Für MICH ein Grund mehr gewesen, unverzüglich die Rückreise anzutreten.

RUMPEL
06.05.2013, 12:37
Mal ganz nebenbei: Hat Onkel Adi eigentlich Auslandsvisiten jenseits des Atlantiks getätigt?

Natürlich. Er hat sogar einen unehelichen Sohn in der Dom Rep. ... glaub ich :(