PDA

Vollständige Version anzeigen : IP-basierte Telefonie



Alter Stubentiger
28.04.2013, 17:30
Bisher habe ich einen Analoganschluß und DSL. Ich spiele aber mit dem Gedanken mir Entertain zu holen. Da hat man dann einen IP-basierten Telefonanschluß. Wie ist denn so die Zuverlässigkeit bei diesem Anschluß im Vergleich zum Analog angeschlossenen Telefon? Gibts da Probleme so das man zwischendurch immer wieder nicht erreichbar ist? Oder läuft das so problemlos wie der analoge Anschluß?

mabac
28.04.2013, 21:44
Bisher habe ich einen Analoganschluß und DSL. Ich spiele aber mit dem Gedanken mir Entertain zu holen. Da hat man dann einen IP-basierten Telefonanschluß. Wie ist denn so die Zuverlässigkeit bei diesem Anschluß im Vergleich zum Analog angeschlossenen Telefon? Gibts da Probleme so das man zwischendurch immer wieder nicht erreichbar ist? Oder läuft das so problemlos wie der analoge Anschluß?

Bleiben Sie ruhig bei analog. Das sichert Arbeitsplätze bei der Telekom. :D

Gawen
28.04.2013, 21:55
Bleiben Sie ruhig bei analog. Das sichert Arbeitsplätze bei der Telekom. :D

Besonders für den Altbeamtenbestand! :D

Sheldon
29.04.2013, 05:54
Bisher habe ich einen Analoganschluß und DSL. Ich spiele aber mit dem Gedanken mir Entertain zu holen. Da hat man dann einen IP-basierten Telefonanschluß. Wie ist denn so die Zuverlässigkeit bei diesem Anschluß im Vergleich zum Analog angeschlossenen Telefon? Gibts da Probleme so das man zwischendurch immer wieder nicht erreichbar ist? Oder läuft das so problemlos wie der analoge Anschluß?

Hast du Anrufe der Telekom bekommen, du sollst den Vertrag wechseln, um auf VoIP umzusteigen?

Tantalit
29.04.2013, 06:00
Bisher habe ich einen Analoganschluß und DSL. Ich spiele aber mit dem Gedanken mir Entertain zu holen. Da hat man dann einen IP-basierten Telefonanschluß. Wie ist denn so die Zuverlässigkeit bei diesem Anschluß im Vergleich zum Analog angeschlossenen Telefon? Gibts da Probleme so das man zwischendurch immer wieder nicht erreichbar ist? Oder läuft das so problemlos wie der analoge Anschluß?


Bleiben Sie ruhig bei analog. Das sichert Arbeitsplätze bei der Telekom. :D


Besonders für den Altbeamtenbestand! :D


Hast du Anrufe der Telekom bekommen, du sollst den Vertrag wechseln, um auf VoIP umzusteigen?

3 Antworten und keine beantwortet seine Fragen, herrlich.

Zu deinem Problem kann ich nicht viel sagen, ich weiß nur das bei IP Telefonie im Falle eines Stromausfalls das Telefon wohl nicht mehr funktionieren soll im Gegensatz zu analog.

Sheldon
29.04.2013, 06:07
3 Antworten und keine beantwortet seine Fragen, herrlich.

Zu deinem Problem kann ich nicht viel sagen, ich weiß nur das bei IP Telefonie im Falle eines Stromausfalls das Telefon wohl nicht mehr funktionieren soll im Gegensatz zu analog.

Ich hab keine Erfahrung mit VoIP, da ich schon seit Jahren bei Unitymedia bin. Ich weiß nur, dass bei VoIP die Downloadrate belastet wird. Und ich weiß, dass die T-kom Bestandskunden aus ihren alten Verträgen herauslocken will, damit sie ihnen einen neuen Drosselungsvertrag andrehen können.

Helgoland
29.04.2013, 07:24
Bisher habe ich einen Analoganschluß und DSL. Ich spiele aber mit dem Gedanken mir Entertain zu holen. Da hat man dann einen IP-basierten Telefonanschluß. Wie ist denn so die Zuverlässigkeit bei diesem Anschluß im Vergleich zum Analog angeschlossenen Telefon? Gibts da Probleme so das man zwischendurch immer wieder nicht erreichbar ist? Oder läuft das so problemlos wie der analoge Anschluß?

Kann ich nur empfehlen. Bin gerade Anfang des Monats von "Entertain Comfort Universal" auf "Entertain Premium IP" umgestiegen und bisher gab es keine Probleme. VDSL 16.000 (wir haben hier auf der Insel schon Glasfaserkabel mit bis zu 50.000) ist völlig ausreichend, Du hast nach wie vor 3 Rufnummern, bekommst den Speedport W 921 V und brauchst keinen Splitter mehr. Das Ganze kostet 44,95 im Monat (plus 4,94 für den Speedport) und kannst mit Hilfe der mitgelieferten Netzmanager-Software am PC umfangreiche Einstellungen selber vornehmen. Der einzige Wermutstropfen ist, dass Du mit dem Media-Receiver 303 nicht gleichzeitig aufnehmen und einen anderen Kanal sehen kannst, wenn der HD-Modus eingestellt ist. Ansonsten, wie gesagt, empfehlenswert. 122 Fernsehprogramme (davon 17 in HD) sollten auch genügen.

Konnte ich Dir weiterhelfen? ;-)

Gawen
29.04.2013, 07:50
3 Antworten und keine beantwortet seine Fragen, herrlich.

Zu deinem Problem kann ich nicht viel sagen, ich weiß nur das bei IP Telefonie im Falle eines Stromausfalls das Telefon wohl nicht mehr funktionieren soll im Gegensatz zu analog.

4 Antworten, rechne Deine dazu! :D

Bei Voip kennte ich Sipgate, die wissen was sie tun, aber das ist halt nicht die Telekom.

Tantalit
29.04.2013, 07:59
4 Antworten, rechne Deine dazu! :D

Bei Voip kennte ich Sipgate, die wissen was sie tun, aber das ist halt nicht die Telekom.

Nöh, ich bin auf seine Fragen eingegangen.

Alter Stubentiger
29.04.2013, 14:01
Ich hab keine Erfahrung mit VoIP, da ich schon seit Jahren bei Unitymedia bin. Ich weiß nur, dass bei VoIP die Downloadrate belastet wird. Und ich weiß, dass die T-kom Bestandskunden aus ihren alten Verträgen herauslocken will, damit sie ihnen einen neuen Drosselungsvertrag andrehen können.
Der Vertrag läuft sowieso im November aus.


Hast du Anrufe der Telekom bekommen, du sollst den Vertrag wechseln, um auf VoIP umzusteigen?

Nein. Ich bin unzufrieden mit der Satellitenanlage und für 5 €uro mehr im Monat hätte ich schon Entertain. War so eine Idee.

Alter Stubentiger
29.04.2013, 14:07
Nöh, ich bin auf seine Fragen eingegangen.

Wofür ich auch dankbar bin.

Gawen fühlt sich halt berufen mir in jedem Fall irgendwie zu widersprechen oder mich lächerlich zu machen. Muß wohl ein Reflex sein.


Kann ich nur empfehlen. Bin gerade Anfang des Monats von "Entertain Comfort Universal" auf "Entertain Premium IP" umgestiegen und bisher gab es keine Probleme. VDSL 16.000 (wir haben hier auf der Insel schon Glasfaserkabel mit bis zu 50.000) ist völlig ausreichend, Du hast nach wie vor 3 Rufnummern, bekommst den Speedport W 921 V und brauchst keinen Splitter mehr. Das Ganze kostet 44,95 im Monat (plus 4,94 für den Speedport) und kannst mit Hilfe der mitgelieferten Netzmanager-Software am PC umfangreiche Einstellungen selber vornehmen. Der einzige Wermutstropfen ist, dass Du mit dem Media-Receiver 303 nicht gleichzeitig aufnehmen und einen anderen Kanal sehen kannst, wenn der HD-Modus eingestellt ist. Ansonsten, wie gesagt, empfehlenswert. 122 Fernsehprogramme (davon 17 in HD) sollten auch genügen.

Konnte ich Dir weiterhelfen? ;-)

Ja danke. Wobei ich dazu tendiere mir eine Fritzbox zu kaufen. Mein altes Speedportmodem fand ich nicht so prickelnd. Kein Spitter? Hoffe ich kann an trotzdem amSpitter anschließen weil mein Splitter in der Buchse hinter dem Wohnzimmerschrank hängt.

Jonny
29.04.2013, 16:23
Bisher habe ich einen Analoganschluß und DSL. Ich spiele aber mit dem Gedanken mir Entertain zu holen. Da hat man dann einen IP-basierten Telefonanschluß. Wie ist denn so die Zuverlässigkeit bei diesem Anschluß im Vergleich zum Analog angeschlossenen Telefon? Gibts da Probleme so das man zwischendurch immer wieder nicht erreichbar ist? Oder läuft das so problemlos wie der analoge Anschluß?

Wir sind bei Unitymedia NRW, bei Qualität ist gut, jedoch war es in den letzten 6 Monaten so, das wir ca. 2 mal kein Telefon mehr hatten. Jedoch nur für 1-2 Stunden.

Alter Stubentiger
29.04.2013, 16:46
Wir sind bei Unitymedia NRW, bei Qualität ist gut, jedoch war es in den letzten 6 Monaten so, das wir ca. 2 mal kein Telefon mehr hatten. Jedoch nur für 1-2 Stunden.

Von Problemen bei Unitymedia hörte ich schon von zwei Bekannten. Weshalb ich diese Firma nicht in Erwägung gezogen habe.

Sheldon
29.04.2013, 17:55
Von Problemen bei Unitymedia hörte ich schon von zwei Bekannten. Weshalb ich diese Firma nicht in Erwägung gezogen habe.

Ich bin seit drei Jahren UM-Kunde und ich kann von keinerlei Problemen berichten. Die Downloadrate stimmt immer, mit gelegendlichen geringen Abweichungen, die man aber vernachlässigen kann und zu Ausfällen kam es in der ganzen Zeit nur einmal, und die war nach 10min wieder behoben. Als ich bei der Tcom oder auch bei Arcor war, hatte ich mit erheblich mehr Problemen zu kämpfen gehabt. Wie der Kundendienst bei UM aussieht, kann ich allerdings nicht sagen, da ich ihn noch nie gebraucht hab. ;)

Und eine Drosselung ist auch nicht plant, weshalb ich UM der Tcom auf jeden Fall immer den Vorrang geben würde.

BlackForrester
29.04.2013, 18:13
Bisher habe ich einen Analoganschluß und DSL. Ich spiele aber mit dem Gedanken mir Entertain zu holen. Da hat man dann einen IP-basierten Telefonanschluß. Wie ist denn so die Zuverlässigkeit bei diesem Anschluß im Vergleich zum Analog angeschlossenen Telefon? Gibts da Probleme so das man zwischendurch immer wieder nicht erreichbar ist? Oder läuft das so problemlos wie der analoge Anschluß?



Du musst ja nicht auf Deinen analogen Anschluss verzichten...geht auch weiterhin mit, sofern ich richtig informiert bin, dann kostet Dein Anschluss nur ein paar Euro mehr.

Ich selber habe jetzt seit knapp einen Jahr V-DSL 50...und ich hatte bis heute weder Probleme mit dem Telefon, noch mit der Netzgeschwindigkeit (auch wenn ich telefoniert habe)...da werde ich eher vom Anbieter einer Netzseite gebremst.

Bzgl. eines Stromausfalles...naja...da funzt Dein Telefon nimmer...aber man hat ja zumeist auch ein Handy, ist also wohl immer noch erreichbar....und für alle, welche immer über die Telekom meckern...hat man einen Freund bei der Telekom würde ich mit dem einmal reden, ob er nicht die Möglichkeit hat, da im Bezug des Preises was zu machen (und er wird diese Möglichkeiten haben - ich nutze diese)...dann, ich hatte noch nie auch nur ein Problem mit der Telekom...wenn was ´mal nicht funktioniert hat ging det immer ratzfatz. So schlimm ist der Konzern also auch net.

Nur von Entertain lasse ich die Finger...wenn ich (Satellit) schon Tor schreie, dann guggt mein Nachbar (Kabel) mit seinem Entertain ganz verdutzt...weil bei dem ist der Ball noch irgendwo in Torferne :D

mabac
29.04.2013, 20:37
Bei Voip kennte ich Sipgate, die wissen was sie tun, aber das ist halt nicht die Telekom.

Bin da schon seit 2004, als es nur Düsseldorfer und Hamburger Vorwahlen gab, für ganz Deutschland! :D
Mit dem Grandstream und Sipura ATAs hat es auch mit 1.000er DSL-Leitungen funktioniert.

Und heute, im Jahr 2013, im Zeitalter der Videotelefonie, fragen Leutchen, die 15.000er und noch fettere Leitungen haben, ob VoIP funktioniert! :D

mabac
29.04.2013, 20:40
Zu deinem Problem kann ich nicht viel sagen, ich weiß nur das bei IP Telefonie im Falle eines Stromausfalls das Telefon wohl nicht mehr funktionieren soll im Gegensatz zu analog.

Wenn die Erde untergeht, hilft auch keine analoge Leitung!

Tantalit
30.04.2013, 12:05
Wenn die Erde untergeht, hilft auch keine analoge Leitung!

Die Erde geht nie unter, nur dieser komische Affe.

Rocko
30.04.2013, 13:10
Bisher habe ich einen Analoganschluß und DSL. Ich spiele aber mit dem Gedanken mir Entertain zu holen. Da hat man dann einen IP-basierten Telefonanschluß. Wie ist denn so die Zuverlässigkeit bei diesem Anschluß im Vergleich zum Analog angeschlossenen Telefon? Gibts da Probleme so das man zwischendurch immer wieder nicht erreichbar ist? Oder läuft das so problemlos wie der analoge Anschluß?

Bei einem Anschluss auf VoIP-Basis gibts keine native Stromversorgung übern S0, das geht nur beim Analogen über die Anschlussspannung, beim ISDNer übern NTBA oder mit nem nachträglich nachgerüsteten USV-Terminal am Anschluss.
Weiterhin ist zu beachten, dass man dann nur noch eine Leitungsart für DSL und Telefonie mit einem Profil hat, ansonsten ists getrennt, spielt immer dann eine Rolle, wenn das ISP-Profil beim Anbieter Zicken macht oder der DSL-Port abraucht, dann wars das komplett mit Telefonie und Surfen.

mabac
30.04.2013, 13:31
Bei einem Anschluss auf VoIP-Basis gibts keine native Stromversorgung übern S0, das geht nur beim Analogen über die Anschlussspannung, beim ISDNer übern NTBA oder mit nem nachträglich nachgerüsteten USV-Terminal am Anschluss.
Weiterhin ist zu beachten, dass man dann nur noch eine Leitungsart für DSL und Telefonie mit einem Profil hat, ansonsten ists getrennt, spielt immer dann eine Rolle, wenn das ISP-Profil beim Anbieter Zicken macht oder der DSL-Port abraucht, dann wars das komplett mit Telefonie und Surfen.

Immerhin gibt es ja Mobiltelefone, aber denen kann ja auch der Saft ausgehen! :D

Falls im Haushalt der Stom weg ist oder der Router abraucht, kann man bei seinem VoIP-Provider eine Anrufweiterleitung (natürlich schon im Vorfeld) auf das Mobiltelefon schalten. Wer sicher gehen willen, falls der Akku von einem Mobiltelefon alle ist, braucht dann zwei Mobiltelefone, möglichst in unterschiedlichen Netzen, denn auch bei deren Providern kann ja der Strom ausfallen.

Usw. usw.

Schon mal daran gedacht, was passiert, wenn der Strom ausfällt und der Inhalt der Kühltruhe vor sich hingammelt, weil man vor Geiz kein Notstromaggregat im Keller hat?! :D

Alter Stubentiger
30.04.2013, 14:33
Ich bin seit drei Jahren UM-Kunde und ich kann von keinerlei Problemen berichten. Die Downloadrate stimmt immer, mit gelegendlichen geringen Abweichungen, die man aber vernachlässigen kann und zu Ausfällen kam es in der ganzen Zeit nur einmal, und die war nach 10min wieder behoben. Als ich bei der Tcom oder auch bei Arcor war, hatte ich mit erheblich mehr Problemen zu kämpfen gehabt. Wie der Kundendienst bei UM aussieht, kann ich allerdings nicht sagen, da ich ihn noch nie gebraucht hab. ;)

Und eine Drosselung ist auch nicht plant, weshalb ich UM der Tcom auf jeden Fall immer den Vorrang geben würde.

Drosselung berührt mich nicht da ich kein Dauersauger bin und nur ein bißchen surfe im Internet. Mein Kollege brauchte den Service von UM ein paar mal und klagte über schlechte Erreichbarkeit.

Alter Stubentiger
30.04.2013, 14:37
Bei einem Anschluss auf VoIP-Basis gibts keine native Stromversorgung übern S0, das geht nur beim Analogen über die Anschlussspannung, beim ISDNer übern NTBA oder mit nem nachträglich nachgerüsteten USV-Terminal am Anschluss.
Weiterhin ist zu beachten, dass man dann nur noch eine Leitungsart für DSL und Telefonie mit einem Profil hat, ansonsten ists getrennt, spielt immer dann eine Rolle, wenn das ISP-Profil beim Anbieter Zicken macht oder der DSL-Port abraucht, dann wars das komplett mit Telefonie und Surfen.
Deswegen dieser Thread. Einfach um nachzuhorchen ob VoIP öfters mal Aussetzer hat oder ob es 24/7 ohne besondere Vorkommnisse läuft wie das analoge Telefon.

mabac
01.05.2013, 23:29
Deswegen dieser Thread. Einfach um nachzuhorchen ob VoIP öfters mal Aussetzer hat oder ob es 24/7 ohne besondere Vorkommnisse läuft wie das analoge Telefon.

Wenn Sie eine Wohnung in Pattaya haben und Leistungen vom Hartz-Center beziehen, nutzt ihnen ein deutscher Festnetzanschlus (analog) gar nichts, mag er zuverlässig sein, wie er will.
Raten Sie mal, warum die Hartzer in Pattaya auf VoIP stehen, wie Hitler auf die Juden stand!

Gawen
01.05.2013, 23:32
Wenn Sie eine Wohnung in Pattaya haben und Leistungen vom Hartz-Center beziehen, nutzt ihnen ein deutscher Festnetzanschlus (analog) gar nichts, mag er zuverlässig sein, wie er will.
Raten Sie mal, warum die Hartzer in Pattaya auf VoIP stehen, wie Hitler auf die Juden stand!

Ich habe einen Azubi, der hat im Ausland einen Voip Anschluss, damit er preiswerter mit Muttern telefonieren kann, die ist zurückgegangen. Geht alles.

Gawen
01.05.2013, 23:34
Deswegen dieser Thread. Einfach um nachzuhorchen ob VoIP öfters mal Aussetzer hat oder ob es 24/7 ohne besondere Vorkommnisse läuft wie das analoge Telefon.

Bei uns im Betrieb machen die S2M Ports statistisch häufiger Zicken als die Internetzugänge.

annullator
01.05.2013, 23:36
Bei uns im Betrieb machen die S2M Ports statistisch häufiger Zicken als die Internetzugänge.

Echt? Das wundert mich wirklich. Das Telefonnetz besticht doch sonst eben durch seine Verläßlichkeit.

Gawen
01.05.2013, 23:39
Echt? Das wundert mich wirklich. Das Telefonnetz besticht doch sonst eben durch seine Verläßlichkeit.

Manchmal müssen die bei dicken Strippen wohl neu einmessen, jenachdem was drauf liegt, k.a.. Man meldet, es geht plötzlich wieder und keiner wars gewesen! :D

Eridani
03.05.2013, 07:45
Bisher habe ich einen Analoganschluß und DSL. Ich spiele aber mit dem Gedanken mir Entertain zu holen. Da hat man dann einen IP-basierten Telefonanschluß. Wie ist denn so die Zuverlässigkeit bei diesem Anschluß im Vergleich zum Analog angeschlossenen Telefon? Gibts da Probleme so das man zwischendurch immer wieder nicht erreichbar ist? Oder läuft das so problemlos wie der analoge Anschluß?

Ich bleibe bei analog. Ist immer noch die natürlichste Sprachwiedergabe. Internet basierte Telefonie trägt immer das Risiko, bei Bandbreitenproblemen, Überlastung des Netzes und anderen Effekten, Einschränkungen zu generieren.

Die Telefonie läuft ja quasi "Huckepack" im digitalisierten Datenstrom des Netzes mit. Der Vorteil der Digitalisierung ist bei Störungen, kleinen Ausfällen und Einbrüchen, Fehlerroutinen zu aktivieren, die ähnlich wie bei der CD-Abtastung, wieder einen (halbwegs) normalen Zustand des Signals ermöglichen.

Trotzdem: nach 3facher Umwandlung (Analog--digital--Analog), - passiert es oft, dass der Ton "wie aus dem Blecheimer" klingt, maximal fehlen einfach Worthälften, oder ganze Worte.

Das passiert im guten, alten Analogbetrieb nicht, auch nicht bei ISDN.....

Gawen
03.05.2013, 08:11
Trotzdem: nach 3facher Umwandlung (Analog--digital--Analog), - passiert es oft, dass der Ton "wie aus dem Blecheimer" klingt, maximal fehlen einfach Worthälften, oder ganze Worte.

Das passiert im guten, alten Analogbetrieb nicht, auch nicht bei ISDN.....

Es gibt m.W. schon lange keine analogen Ende zu Ende Verbindungen mehr über Fernmeldeverteilerstellen hinweg! :)

mabac
03.05.2013, 12:11
Ich bleibe bei analog. Ist immer noch die natürlichste Sprachwiedergabe.

Dagegen ist nichts einzuwenden, ebensowenig wie in Notfällen zu morsen.

Aber das mit der "natürlichsten" Sprachwiedergabe ist einfach lachhaft.


Ein analoges Signal wird wegen der hohen Dämpfung bei großen Frequenzen mittels eines Tiefpass-Filters bei 3400 Hz abgeschnitten. Dadurch entsteht ein leicht dumpfer Klang. Damit der Gesprächspartner nicht den Eindruck hat, an einer toten Leitung zu hängen, wird auch bei Stille ein gewisses Rauschen erzeugt. Diese sog. Echokompensation lässt dabei noch ein bestimmtes Rauschen durch und sorgt für den typischen Telefonklang.
http://de.wikipedia.org/wiki/HD-Telefonie#Geschichte

Sie sind einfach jahrzehntelange schlechte Qualiät gewöhnt und empfinden gute Gesprächsqualität als unnatürlich.

Eridani
03.05.2013, 12:22
Dagegen ist nichts einzuwenden, ebensowenig wie in Notfällen zu morsen.
Aber das mit der "natürlichsten" Sprachwiedergabe ist einfach lachhaft.
http://de.wikipedia.org/wiki/HD-Telefonie#Geschichte
Sie sind einfach jahrzehntelange schlechte Qualiät gewöhnt und empfinden gute Gesprächsqualität als unnatürlich.

Nein - ich meine schlicht, die Qualität, die ich jetzt an meiner TAE-Dose habe: Speedport W305 W. Telefon Flat, Fax, DSL Flat. Außerdem haben wir uns missverstanden, ich meinte die reine Übertragung via Internet. Logisch ist das ankommende Telefonsignal auch digital, wenn ich auf einem Leitungspaar telefoniere, faxe und im Internet bin.(ISDN)
#
Und ja - 3,4 kHz als obere Grenzfrequenz reichen mir allemal, um mich per Telefon zu verständigen. Ich bin ja nicht im Studio und spreche in ein Kondensatormikrofon mit Popschutz und HiFi-Vorverstärker! :)

mabac
03.05.2013, 15:52
Nein - ich meine schlicht, die Qualität, die ich jetzt an meiner TAE-Dose habe: Speedport W305 W. Telefon Flat, Fax, DSL Flat. Außerdem haben wir uns missverstanden, ich meinte die reine Übertragung via Internet. Logisch ist das ankommende Telefonsignal auch digital, wenn ich auf einem Leitungspaar telefoniere, faxe und im Internet bin.(ISDN)


ISDN? :D



In der Geschäftsstrategie der Deutschen Telekom hatte die Vermarktung von ISDN außerordentliches strategisches Gewicht. Daher entschied man sich als weltweit einziger etablierter Netzbetreiber bei der Einführung der ADSL-Technik flächendeckend für das mit Reichweiten- und Bandbreitennachteilen behaftete ADSL-over-ISDN ("Annex B"). Kunden mit analogem T-Net-Anschluss sollten keine DSL-Verfügbarkeits- bzw. Bandbreitenvorteile gegenüber T-ISDN-Kunden haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Services_Digital_Network#In_Deutschland

Und laut Statistik lassen sich heute immer noch ein Drittel aller Haushalte per ISDN abzocken! :D
Ich wollte vor Jahren meinen Anschluss von ISDN auf analog umschalten lassen, da wollten die Strolche 60 € von mir.
Die Kündigung war umsonst. :D

Eridani
03.05.2013, 15:58
ISDN? :D



http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Services_Digital_Network#In_Deutschland

Und laut Statistik lassen sich heute immer noch ein Drittel aller Haushalte per ISDN abzocken! :D
Ich wollte vor Jahren meinen Anschluss von ISDN auf analog umschalten lassen, da wollten die Strolche 60 € von mir.
Die Kündigung war umsonst. :D

Verstehe ich jetzt nicht so recht... Was ist an ISDN schlecht, oder falsch?

mabac
03.05.2013, 17:14
Verstehe ich jetzt nicht so recht... Was ist an ISDN schlecht, oder falsch?

Wenn Sie DSL haben, brauchen Sie es nicht. Und wenn Sie guten Empfang per UMTS haben, brauchen Sie es auch nicht.
Und wenn Sie beides haben, brauchen Sie ISDN erst recht nicht.
Wenn Sie es dennoch brauchen, sind Sie telekomgläubig. Ob das nun gut oder böse, richtig oder falsch ist ... :D

mabac
04.05.2013, 11:48
Bumm, DSL war ausgefallen!
Grund laut Auskunft der analogen Nachbarn und der Störungsstelle von 1&1: Massenstörung im Vorwahlbereich im Netz der Deutschen Telekom von 04:00 bis 12:15 h. Analog und DSL waren tot. :D

Dank Fritzbox 7240(mit UMTS Stick) war sofortiges Umschalten auf mobiles Internet und damit funktionierende IP Telefonie möglich. Ein nettes Gespräch mit der Störungsstelle meines DSL Anbieters über VoIP per UMTS fand in guter Qualität statt.