PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist der Sinn eures Lebens?



Seiten : [1] 2 3

Mythras
27.04.2013, 23:26
Ich lese zurzeit einige buddhistische Schriften, die sich mit dem Leben und dem Tod beschäftigen. Dabei habe ich ein sehr interessante Frage entdeckt:

Warum wurdest du geboren?

Habe nun einige Zeit darüber nachgedacht, bin aber zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.

Daher die Frage an euch:

Warum wurdet ihr geboren? Was ist euer Auftrag in diesem Leben?

Bin gespannt auf eure Antworten. :)

Branka
27.04.2013, 23:27
Ich lese zurzeit einige buddhistische Schriften, die sich mit dem Leben und dem Tod beschäftigen. Dabei habe ich ein sehr interessante Frage entdeckt:

Warum wurdest du geboren?

Habe nun einige Zeit darüber nachgedacht, bin aber zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.

Daher die Frage an euch:

Warum wurdet ihr geboren? Was ist euer Auftrag in diesem Leben?

Bin gespannt auf eure Antworten. :)

Leben!

Tacitus
27.04.2013, 23:33
ficken...

Ja, das stimmt auch.

Geburt. Leben. Essen. Trinken. Fortplanzung. Sterben. Aus.

Das ist es in etwa, woran ich glaube.

Koslowski
27.04.2013, 23:37
gehasst werden

Mythras
27.04.2013, 23:39
Leben!

Aber aus welchem Grund? ;)

Vllt. um Erfahrungen zu machen? Aber wofür?

Das "Sterben" am Ende des Lebens ist im Grunde auch nur eine Umwandlung unserer menschlichen Form in viele verschiedene andere Formen. Energie kann ja bekanntlich nicht verschwinden. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz )

Wenn wir dann mal in Rauch aufgehen oder von Würmern gefressen werden sind wir wieder im Kreislauf des Lebens. Aber wohin gehen unsere Gedanken und Erinnerungen? Und wofür das alles? :?

Heifüsch
27.04.2013, 23:42
Warum geboren? Keine Ahnung, versehentlich wohl. Und einen Auftrag kann ich nicht erkennen, bin ja kein Christ :-)

Branka
27.04.2013, 23:42
Aber aus welchem Grund? ;)

Vllt. um Erfahrungen zu machen? Aber wofür?

Das "Sterben" am Ende des Lebens ist im Grunde auch nur eine Umwandlung unserer menschlichen Form in viele verschiedene andere Formen. Energie kann ja bekanntlich nicht verschwinden. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz )

Wenn wir dann mal in Rauch aufgehen oder von Würmern gefressen werden sind wir wieder im Kreislauf des Lebens. Aber wohin gehen unsere Gedanken und Erinnerungen? Und wofür das alles? :?

Da mache ich mir keine Gedanken, ich bin Christin und glaube an ein Leben nach dem irdischen dasein! Gedanken um den Sinn des Lebens mache ich mir nicht, was bringt es mir ausser Kopfzerbrechen? Ich lebe und bin glücklich damit.

Houseworker
27.04.2013, 23:45
Ich sags mal mit Hermann Hesse:

Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn,
als wir selber ihm zu geben imstande sind.

Heifüsch
27.04.2013, 23:45
Aber aus welchem Grund? ;)

Vllt. um Erfahrungen zu machen? Aber wofür?

Das "Sterben" am Ende des Lebens ist im Grunde auch nur eine Umwandlung unserer menschlichen Form in viele verschiedene andere Formen. Energie kann ja bekanntlich nicht verschwinden. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz )

Wenn wir dann mal in Rauch aufgehen oder von Würmern gefressen werden sind wir wieder im Kreislauf des Lebens. Aber wohin gehen unsere Gedanken und Erinnerungen? Und wofür das alles? :?

Äh, Gedanken und Erinnerungen dienen nur dem Zurechtfinden im Leben. Wir sind lediglich Datenträger und unsere Daten (Erinnerungen, Gedanken) werden unwiederbringlich gelöscht, wenn dieser Datenträger verbrannt wird. Logisch eigentlich :-)

Langwitsch
27.04.2013, 23:48
Äh, Gedanken und Erinnerungen dienen nur dem Zurechtfinden im Leben. Wir sind lediglich Datenträger und unsere Daten (Erinnerungen, Gedanken) werden unwiederbringlich gelöscht, wenn dieser Datenträger verbrannt wird. Logisch eigentlich :-)
Wie erklärst du dir Deja Vús?

tabasco
27.04.2013, 23:50
Der Entstehungsgeund meines Lebens ist die Liebe.

Mythras
27.04.2013, 23:52
Ich sags mal mit Hermann Hesse:

Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn,
als wir selber ihm zu geben imstande sind.

Guter Satz.

Welchen Sinn hast du ihm gegeben?

Mythras
27.04.2013, 23:53
Äh, Gedanken und Erinnerungen dienen nur dem Zurechtfinden im Leben. Wir sind lediglich Datenträger und unsere Daten (Erinnerungen, Gedanken) werden unwiederbringlich gelöscht, wenn dieser Datenträger verbrannt wird. Logisch eigentlich :-)

Erinnerungen/Gedanken sind ja auch Energie und somit unzerstörbar.

AdRem
27.04.2013, 23:55
Was ist der Sinn eures Lebens?
Warum wurdest du geboren?
Was ist euer Auftrag in diesem Leben?

Geboren wurde ich weil 9 Monate vorher 2 Menschen Spass hatten.
Auftrag und Sinn des Lebens gibts keinen, ausser die Gene weiterzugeben damit wir nicht aussterben.

Rumburak
27.04.2013, 23:55
Ich lese zurzeit einige buddhistische Schriften, die sich mit dem Leben und dem Tod beschäftigen. Dabei habe ich ein sehr interessante Frage entdeckt:

Warum wurdest du geboren?

Habe nun einige Zeit darüber nachgedacht, bin aber zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.

Daher die Frage an euch:

Warum wurdet ihr geboren? Was ist euer Auftrag in diesem Leben?

Bin gespannt auf eure Antworten. :)

Sinn? Den gibt es im Grunde nicht. Für wen denn?
Was wäre, wenn es die Menschheit gar nicht geben würde, oder sie komplett vernichtet würde? Welche Kreatur im Universum würde uns beweinen?

Man kann es als persönlichen Sinn sehen, etwas zu schaffen daß man hinterlassen kann, Kinder zu zeugen und mit dem was man hat glücklich zu sein. Man hat eine begrenzte Zeitspanne, sein Leben entweder zu genießen, oder es zur Hölle zu machen.

Rumburak
27.04.2013, 23:58
Der Entstehungsgrund meines Lebens ist die Liebe.

Nicht der Trieb?:D

Tacitus
28.04.2013, 00:00
Der Entstehungsgeund meines Lebens ist die Liebe.

Nö, das war nur Sex.
Ihr könnt ja lange über eure Berufung spekulieren, aber es ist alles nur Spekulation.
Nichts davon erwiesen. Traurig aber wahr.

Heifüsch
28.04.2013, 00:05
Wie erklärst du dir Deja Vús?

Hatte schon ewig keins mehr :-( Aber das sind wohl Fehlschaltungen, Scheinerinnerungen, keine Ahnung...%-(

Heifüsch
28.04.2013, 00:07
Erinnerungen/Gedanken sind ja auch Energie und somit unzerstörbar.

Nein, wenn du einen Text in seine einzelnen Buchstaben zerlegst, machen die keinen Sinn mehr. Und darum geht´s doch, um den Sinn, nicht?

Branka
28.04.2013, 00:10
Zuviel nachdenken macht irre, deshalb einfach Leben!

Wie sagte mal Goethe: Wer gar zuviel bedenkt, wird garnix leisten!

Stättler
28.04.2013, 00:16
Wie sagte mal Goethe: Wer gar zuviel bedenkt, wird garnix leisten!

Das hat zwar einen Hintergrund , jedoch passiert das entgegengesetzt genauso ..........

Ich kenne da Verantwortungsträger , die leisten auch garnix , scheinen aber dabei jedoch auch noch sehr wenig nachzudenken .......:dd:

Agnostiker
28.04.2013, 00:16
Ich lese zurzeit einige buddhistische Schriften, die sich mit dem Leben und dem Tod beschäftigen. Dabei habe ich ein sehr interessante Frage entdeckt:

Warum wurdest du geboren?

Habe nun einige Zeit darüber nachgedacht, bin aber zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.

Daher die Frage an euch:

Warum wurdet ihr geboren? Was ist euer Auftrag in diesem Leben?

Bin gespannt auf eure Antworten. :)

Warum ich geboren wurde. Um zu Leben.
Welcher Auftrag man hat. Auch dieses ist einfach. Der Auftrag lautet Lebe.

Heifüsch
28.04.2013, 00:17
Zuviel nachdenken macht irre, deshalb einfach Leben!

Wie sagte mal Goethe: Wer gar zuviel bedenkt, wird garnix leisten!

Das stammt nicht von Goethe sondern von mir. Man muß immer spontan sein, sonst wird das nix mit dem Leben :-)

Agnostiker
28.04.2013, 00:18
Aber aus welchem Grund? ;)

Vllt. um Erfahrungen zu machen? Aber wofür?

Das "Sterben" am Ende des Lebens ist im Grunde auch nur eine Umwandlung unserer menschlichen Form in viele verschiedene andere Formen. Energie kann ja bekanntlich nicht verschwinden. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz )

Wenn wir dann mal in Rauch aufgehen oder von Würmern gefressen werden sind wir wieder im Kreislauf des Lebens. Aber wohin gehen unsere Gedanken und Erinnerungen? Und wofür das alles? :?

Ich sage dazu nur Akasha Feld.

Branka
28.04.2013, 00:23
Das stammt nicht von Goethe sondern von mir. Man muß immer spontan sein, sonst wird das nix mit dem Leben :-)

Rischtisch so!! Spontan ist genial, immer am Besten! Wenn ich das grübeln anfange, schadet es mir nur und ich bekomme echt nix mehr hin! Einfach spontan sein, ist mein ernst.

Branka
28.04.2013, 00:23
Warum ich geboren wurde. Um zu Leben.
Welcher Auftrag man hat. Auch dieses ist einfach. Der Auftrag lautet Lebe.

Mein reden! :gp:

Heifüsch
28.04.2013, 00:26
Rischtisch so!! Spontan ist genial, immer am Besten! Wenn ich das grübeln anfange, schadet es mir nur und ich bekomme echt nix mehr hin! Einfach spontan sein, ist mein ernst.

Dann zitierste nächstes mal mich und nicht diesen, äh, ...Göhte. Nie gehört...%-)

Pythia
28.04.2013, 00:26
... Warum wurdet ihr geboren? Was ist euer Auftrag in diesem Leben? ...2. Geld, 3. Zukunft
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Steht aber auch in meinem Profil. Der 1. Grund umfaßt das auch, ist aber nicht auf nur
1 Wort reduzierbar, und ohnehin kennt Jeder die Ur-Aufgabe für alle Menschen:
"Vermehret Euch und macht Euch die Welt Untertan."
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Die Einpeitscher von Islamis, Atheisten und Sozen legen die Uraufgabe aber anders aus:
"Macht Euch die Menschen Untertan auf daß immer mehr Mensnchen Eure Sklaven werden!"
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Pippi-Bübchen, die nach der Pubertät lieber Schwulis wurden, da Sex-Ersatz mit Schwulis
einfacher und verfügbarere ist als richtiger Sex, und da Sex-Ersatz ihnen Verantwortung
für Kinder spart, haben wohl ebenso wie Lesben eine völlig andere Einstellung zum Leben
und zur Menschheit. Selbstverwirklichung und scheiß auf die Nachwelt?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2013/01/HELL-WAY.JPG

Houseworker
28.04.2013, 00:28
Guter Satz.

Welchen Sinn hast du ihm gegeben?

Ich tue Gutes und rede nicht darüber! Ansonsten versuche ich anständig durchs Leben zu gehen, was nicht immer ganz einfach ist! :hi:

Branka
28.04.2013, 00:35
Ich tue Gutes und rede nicht darüber! Ansonsten versuche ich anständig durchs Leben zu gehen, was nicht immer ganz einfach ist! :hi:

Das stimmt, ich verstehe dich sehr gut :D

Houseworker
28.04.2013, 00:39
Das stimmt, ich verstehe dich sehr gut :D

Hallöchen Branka! :happy:

Lehel
28.04.2013, 01:17
Als Erstgeborener mach ich mir Gedanken darüber den Vor- und Nachnamen meines Vaters sowie meinen Hausnamen weiterzuvererben, so dass er nicht in Vergessenheit gerät. Das könnte ein Sinn sein.

Langwitsch
28.04.2013, 01:18
Als Erstgeborener mach ich mir Gedanken darüber den Vor- und Nachnamen meines Vaters sowie meinen Hausnamen weiterzuvererben, so dass er nicht in Vergessenheit gerät. Das könnte ein Sinn sein.

Ja den Gedanken hatte ich auch, und dass meine Blutlinie erhalten bleibt.

dr-esperanto
28.04.2013, 01:23
Mein Lebenssinn ist klassisch christlich: möglichst viel Gutes tun, um in den Himmel zu kommen!

Wadenkater
28.04.2013, 01:24
Der Sinn meines Lebens lautet für mich mittlerweile: schmerzen vermeiden und alles tun um schmerzen zu verhindern. Ich habe genug davon gehabt in meinem Leben

Agesilaos Megas
28.04.2013, 01:29
Warum wurdet ihr geboren? Was ist euer Auftrag in diesem Leben?



Warum geboren? Um zu sterben, was sonst?

Agesilaos Megas
28.04.2013, 01:32
Zuviel nachdenken macht irre, deshalb einfach Leben!

Wie sagte mal Goethe: Wer gar zuviel bedenkt, wird garnix leisten!

Eben. Wobei ja das Ziel des Lebens, der Tod, auch ganz neue Lebenskräfte weckt: Man will auf einmal Familie, Kinder, etwas schaffen etc.

Rumburak
28.04.2013, 01:32
Warum geboren? Um zu sterben, was sonst?

Hast du nicht die paar Jahre dazwischen vergessen?:D

Rumburak
28.04.2013, 01:35
Der Sinn meines Lebens lautet für mich mittlerweile: schmerzen vermeiden und alles tun um schmerzen zu verhindern. Ich habe genug davon gehabt in meinem Leben

Alt, krank, oder nur depressiv?

Agesilaos Megas
28.04.2013, 01:37
Hast du nicht die paar Jahre dazwischen vergessen?:D

Alles dazwischen ist nur Kompensation der Todesangst... :D

Mut, Tapferkeit, Egoismus, Hedonismus, Karriere, Familie, Armut, Reichtum, anderen helfen, anderen schaden - alle tun das angesichts ihres Todes.

Rumburak
28.04.2013, 01:40
Alles dazwischen ist nur Kompensation der Todesangst... :D

Mut, Tapferkeit, Egoismus, Hedonismus, Karriere, Familie, Armut, Reichtum, anderen helfen, anderen schaden - alle tun das angesichts ihres Todes.

Ich denke, die wenigsten Menschen wissen wie sich Todesangst anfühlt. Solange man lebt, ist man unsterblich.;)

Agesilaos Megas
28.04.2013, 01:50
Ich denke, die wenigsten Menschen wissen wie sich Todesangst anfühlt.
Mh, bewusst oder unbewusst? Direkte oder indirekte?

Ein gutes Bsp. einer jungen Studentin:

"Ich will nicht heiraten, ich will auch keinen Freund. Nachher kriege ich ein Kind, lande bei Hartz IV..."

Furcht: Sozialer Abstieg. Dahinter: Armut = lebensbedrohlich.


Solange man lebt, ist man unsterblich.;)

So dachte ich auch mal. War da aber noch ein Jugendlicher und voller Abenteuerlust. Ich glaube nun eher: Solange man lebt, ist man mit dem Tod beschäftigt: Wer pflegt mich? Wer tritt mein Erbe an? Was mache ich später, um mich zu versorgen? Welchen Beruf? Soll ich Alk saufen, um "loszulassen"? Ist mir das Leben scheißegal? Will ich mein Leben notfalls für Ideale opfern? Was kann ich tun, um unsterblich zu werden?

Alle essentiellen Fragen laufen beim Tod zusammen.

Wadenkater
28.04.2013, 01:55
Alt, krank, oder nur depressiv?

Nicht unbedingt, aber als "Opfer" hat man irgendwann die Schnauze voll

Skaramanga
28.04.2013, 01:56
Steuern zu zahlen damit die Politiker damit viel Gutes tun können.

http://www.freitag.de/autoren/jaugstein/wie-ein-trotziges-kind/@@images/546ac4ff-ae59-482d-9d0c-435f78e0203a.jpeg

Rumburak
28.04.2013, 01:57
Nicht unbedingt, aber als "Opfer" hat man irgendwann die Schnauze voll

Man macht sich meist selbst zum Opfer. Auch wenn man wenig hat, gibt es wundervolle Dinge zu erleben.

Tacitus
28.04.2013, 02:00
Ich kann euch ja einmal einen Tip geben: Was Sterbende dazu zu sagen hatten.
Das Ergebnis ist eigentlich eindeutig.

http://www.welt.de/vermischtes/article13851651/Fuenf-Dinge-die-Sterbende-am-meisten-bedauern.html

Wadenkater
28.04.2013, 02:07
Man macht sich meist selbst zum Opfer. Auch wenn man wenig hat, gibt es wundervolle Dinge zu erleben.

jaja, ich weiß jeder ist seines Glückes Schmied, die Straßenkinder in Kolumbien sind selbst schuld, Hartz4 er sind selbst schuld, Daniel S. aus Kirchweihe ist selbst schuld, dass er sich von Kuffnucken hat totprügeln lassen etc. pp. Leider darf ich von wundervollen dingen grad nur träumen z.B. meinen ehemaligen Peinigern eins in die Fresse zu hauen, dass ihnen die Zähne zum Arschloch rausfliegen. Ich würds gern verwirklichen, aber meine christl. Erziehung lässt das nicht zu und das ist viell. doch besser so.

Rumburak
28.04.2013, 02:11
jaja, ich weiß jeder ist seines Glückes Schmied, die Straßenkinder in Kolumbien sind selbst schuld, Hartz4 er sind selbst schuld, Daniel S. aus Kirchweihe ist selbst schuld, dass er sich von Kuffnucken hat totprügeln lassen etc. pp. Leider darf ich von wundervollen dingen grad nur träumen z.B. meinen ehemaligen Peinigern eins in die Fresse zu hauen, dass ihnen die Zähne zum Arschloch rausfliegen. Ich würds gern verwirklichen, aber meine christl. Erziehung lässt das nicht zu und das ist viell. doch besser so.

Jammern macht noch unglücklicher und bringt kein Stück weiter. Ich weiß wo von ich rede...

Tacitus
28.04.2013, 02:12
z.B. meinen ehemaligen Peinigern eins in die Fresse zu hauen, dass ihnen die Zähne zum Arschloch rausfliegen. Ich würds gern verwirklichen

Würde ich unbedingt machen. Eine andere Therapie gibts nicht.
Ich habe mich an meinen Gegnern immer bitter gerächt. Es gibt keine offenen Rechnungen.
Wer sind denn deine Peiniger, Kuffnucken?

Wadenkater
28.04.2013, 02:32
Nun, da waren auch deutsche dabei, bei Ausländern waren es eigentl. nur Kurden die mich schwer gedemütigt haben, ich kenne z.B. viele Türken die sind durchaus in Ordnung. Das Problem war halt, dass ich durch meine erzieh. und mein "christl." Elternhaus so sozialisiert worden bin, dass man immer bei Konflikten die Schuld zuerst bei sich selber zu suchen hat. Die Kurden legen solches Verhalten der Beschwichtigung und das Demutsgehabe natürl. als Schwäche aus und fühlen sich in ihrem verhalten bestätigt. Das Schlimmste waren immer die Schuldgefühle, die man bei jeder aggressiven Regung auszustehen hat! Es ist schwer aber ich glaube mittlerweile, dass ich einfach lernen muss, dass, wenn mich jemand quält od. demütigt nicht ich immer unbedingt der Schuldige bin und dass ich das Recht habe mich zu wehren und sei es mit Gewalt, wenn was anderes nix mehr hilft!!

Agesilaos Megas
28.04.2013, 02:42
Ich kann euch ja einmal einen Tip geben: Was Sterbende dazu zu sagen hatten.
Das Ergebnis ist eigentlich eindeutig.

http://www.welt.de/vermischtes/article13851651/Fuenf-Dinge-die-Sterbende-am-meisten-bedauern.html


Mh, überzeugt mich nicht wirklich, auch wenn es tiefgehend wahr ist: Am Anfang des Lebens und auch in seiner Mitte verfügt man gar nicht über diese Retrospektive, sondern erst im Angesicht des Todes oder der Erfahrung des langen Alterns. Wer dem Tode näher ist, hat mehr Erfahrung. Es ist also so von der Natur eingerichtet, dass der Mensch nicht allwissend ist, sondern begrenzt wahrnehmungsfähig: Kinder müssen lernen, Jugendliche sich erproben, Erwachsene leiten, sichern und verantworten; erst die Alten werden weise - aber die Alten sind dem Tode näher. Wenn der Mensch also so beschaffen ist, warum sollte er dann geboren sein, um lebend zu vermeiden, was er erst angesichts der Todesnähe wahrnimmt und von Natur aus kraft mangelnder Erfahrung in seiner Jugend nicht beseitigen konnte?
Man könnte sogar schreiben: Man ist geboren, um Fehler zu machen, weil man "unwissend" geboren ist. Somit ist der Welt-Artikel nur bedingt hier anwendbar, auch wenn er nochmals zeigt, wie zentral im Leben der Tod ist. Ich meine ja: Man lebt, um zu sterben.

Rumburak
28.04.2013, 02:43
Nun, da waren auch deutsche dabei, bei Ausländern waren es eigentl. nur Kurden die mich schwer gedemütigt haben, ich kenne z.B. viele Türken die sind durchaus in Ordnung. Das Problem war halt, dass ich durch meine erzieh. und mein "christl." Elternhaus so sozialisiert worden bin, dass man immer bei Konflikten die Schuld zuerst bei sich selber zu suchen hat. Die Kurden legen solches Verhalten der Beschwichtigung und das Demutsgehabe natürl. als Schwäche aus und fühlen sich in ihrem verhalten bestätigt. Das Schlimmste waren immer die Schuldgefühle, die man bei jeder aggressiven Regung auszustehen hat! Es ist schwer aber ich glaube mittlerweile, dass ich einfach lernen muss, dass, wenn mich jemand quält od. demütigt nicht ich immer unbedingt der Schuldige bin und dass ich das Recht habe mich zu wehren und sei es mit Gewalt, wenn was anderes nix mehr hilft!!


http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=FuuVWE_-Vu4

:D

Wadenkater
28.04.2013, 02:46
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=FuuVWE_-Vu4

:D

:haha: Jesus bei der Reinigung des Tempels od. wie?

Rumburak
28.04.2013, 02:52
:haha: Jesus bei der Reinigung des Tempels od. wie?

Keine Ahnung, aber ich hoffe es hilft dir weiter.:D Übrigens ist es sehr befreiend mal Jemanden in die Fresse zu hauen, der es verdient hat. Man sollte es sich nur nicht zur Gewohnheit werden lassen.

Agesilaos Megas
28.04.2013, 02:57
Wenn wir dann mal in Rauch aufgehen oder von Würmern gefressen werden sind wir wieder im Kreislauf des Lebens. Aber wohin gehen unsere Gedanken und Erinnerungen? Und wofür das alles? :?

Platon gelesen? Seelenwanderungslehre? Könnte Dir gefallen.

Corpus Delicti
28.04.2013, 03:35
Wie erklärst du dir Deja Vús?

Wenn du englisch kannst..


https://www.youtube.com/watch?v=N96NoQuub4o

Im wesentlichen sind Deja Vus Erinnerungen aus anderen paralel Universen.Stell dir vor du läufst einen weg entlang.Am Ende des Weges gehst du nach links.In einem anderen paralel Universum,läfut dein anderes Ich am Ende des Weges aber nach rechts.Das dein anderes Ich dabei andere Erlebnisse macht,liegt auf der hand.Irgendwie gelangen die Erinnerungen deines anderen Ichs zu dir.Du kannst dich nicht erinnern das du dieses oder jenes erlebt hast aber trotzdem kommen sie dir bekannt vor.weil dein anderes Ich sie durchlebt hat.Deja Vus sind Erinnerungen,die deine Ichs in anderen paralel Universen erlebt haben.

Corpus Delicti
28.04.2013, 03:49
Ich weiß beim besten Willen nicht,was der Sinn meines lebens sein soll.ich weiß nicht wozu ich auf der Welt bin.Habe ich eine ganz bestimmte Aufgabe ? Vielleicht bin ich auch nur hier um bestraft zu werden.Schlimmer als mein Leben könnte ich mir die Hölle nicht vorstellen.Vielleicht gibt es auch keinen Sinn des Lebens.Vielleicht gibt es gar nichts.

Rumburak
28.04.2013, 03:53
Im wesentlichen sind Deja Vus Erinnerungen aus anderen paralel Universen.Stell dir vor du läufst einen weg entlang.Am Ende des Weges gehst du nach links.In einem anderen paralel Universum,läfut dein anderes Ich am Ende des Weges aber nach rechts.Das dein anderes Ich dabei andere Erlebnisse macht,liegt auf der hand.Irgendwie gelangen die Erinnerungen deines anderen Ichs zu dir.Du kannst dich nicht erinnern das du dieses oder jenes erlebt hast aber trotzdem kommen sie dir bekannt vor.weil dein anderes Ich sie durchlebt hat.Deja Vus sind Erinnerungen,die deine Ichs in anderen paralel Universen erlebt haben.

Du bist echt immer für einen Lacher gut.:haha::haha::haha:


http://www.youtube.com/watch?v=QrIYj4RbwNY&feature=player_detailpage

Corpus Delicti
28.04.2013, 04:00
Du bist echt immer für einen Lacher gut.:haha::haha::haha:


Oh nein du bist ganz sicher so ein Werner Typ.Ich habs gewusst. :auro:

Agesilaos Megas
28.04.2013, 04:06
Wenn wir dann mal in Rauch aufgehen oder von Würmern gefressen werden sind wir wieder im Kreislauf des Lebens. Aber wohin gehen unsere Gedanken und Erinnerungen? Und wofür das alles? :?



Nun, meine ganz persönliche Meinung (Wissen ist unmöglich):

I. Wir Lebendigen sind Teil der Natur und unterliegen ihren Gesetzen (physika); abstracta, Götter, Ideen, Seelen unterliegen nicht den Gesetzen der Natur (metaphysika).

II. Alles Physische ist vergänglich vom Standpunkt des Lebenden aus (Mensch tot -> Mensch nicht mehr da); alles Physische ist veränderlich vom Standpunkt der Ewigkeit aus (Körper -> Nährstoffe -> Nahrung für andere Lebewesen; Wasser -> Dampf -> Wasser etc.). Alles Metaphysische ist für den Lebenden ungewiss und unerreichbar, da der Mensch auch physisch ist.

III. Der Mensch beschäftigt sich mit Metaphysischem, weil in ihm ein Teil d. Metaphysischen wohnt ("Seele", "Denken", "göttl. Logos").

IV. "Totsein" ist nur eine menschliche Umschreibung für einen Naturvorgang, den wir nicht fassen können: Wir meinen damit, dass unser physisches Leben mit dem Tod endet: Wir sind körperlich nicht mehr anwesend. Unser metaphysisches Leben (Erinnerung) jedoch bleibt den Lebenden erhalten und wird als Kompensation für den physischen Verlust gebraucht.

V. Der Körpertod, dessen wir uns bewusst oder latent bewusst sind, ist ein von der Natur eingerichteter Instinkt, um das Leben zu gestalten - die "Peitsche der Natur". Das Seelenleben resp. die Erinnerung, die die Nachwelt hegt, ist ein göttlich-metaphysisches Element in uns, welches wir gebrauchen, um den metaphysischen Teil des Verstorbenen leben zu lassen.

VI. Was im Metaphysischen mit dem "Toten" geschieht, ist vom lebenden Menschen nicht völlig wahrnehmbar. Daher lasse ich für mich Theorien über die Seelenwanderung unbeantwortet: Ich weiß es nicht.

VII. Wir tragen die Last der Unvollkommenheit: Da wir sowohl halb physisch als auch nur halb metaphysisch sind, können wir nur halb leben und halb denken; deshalb stellen wir uns auch die Frage "Was ist der Sinn des Lebens etc."?

VIII. Aus VII. ergibt sich, dass wir nur allgemeine, "halbwahre" Dinge zur Beantwortung heranziehen können/müssen.

Fazit:

Wir leben physisch, um physisch zu sterben; aber wir sind physisch gestorben, um metaphysisch zu leben (Erinnerung, Nachwirkungen). Damit man sich an uns erinnert, müssen wir sterben: Deshalb sterben wir: Damit wir metaphysisch weiterleben können. Klinke hat in Düppel sich selbst gesprengt, damit ihn die Nachwelt zum Vorbild nimmt. Warum hat er das gemacht? Weil er Mensch war: Menschen sind unvollkommen und streben stets nach Perfektion ("Ich will nicht vergessen werden nach meinem Leben"; "Ich will diese Frage beantworten"). Dahinter, wie wir sehen, steckt also eine ungeheure schöpferische Kraft: Ohne das Leben, das mit dem Tod endet, und ohne den Tod, der mit dem Leben endet, schafften wir nichts Besonderes. Es scheint, als sei uns die physische Spielregel als "Joch" auferlegt worden, um etwas zu gestalten. Wie beschaffen die Seele ist, ob sie dann wieder wandert und einen neuen Körper bekommt etc. - all das lasse ich unbeantwortet. Für mich reicht: Sie ist metaphysisch als "Gedanke" existent, wie auch die Erinnerung, und somit ist sie ein metaphysikon, welches alle/viele Menschen teilen.

Mehr maße ich mir nicht an.

Agesilaos Megas
28.04.2013, 04:08
Wenn du englisch kannst..
Im wesentlichen sind Deja Vus Erinnerungen aus anderen paralel Universen.Stell dir vor du läufst einen weg entlang.Am Ende des Weges gehst du nach links.In einem anderen paralel Universum,läfut dein anderes Ich am Ende des Weges aber nach rechts.Das dein anderes Ich dabei andere Erlebnisse macht,liegt auf der hand.Irgendwie gelangen die Erinnerungen deines anderen Ichs zu dir.Du kannst dich nicht erinnern das du dieses oder jenes erlebt hast aber trotzdem kommen sie dir bekannt vor.weil dein anderes Ich sie durchlebt hat.Deja Vus sind Erinnerungen,die deine Ichs in anderen paralel Universen erlebt haben.


Platon lesen! Könnte Dich auch interessieren! :)

Corpus Delicti
28.04.2013, 04:15
Zuviel nachdenken macht irre, deshalb einfach Leben!

Wie sagte mal Goethe: Wer gar zuviel bedenkt, wird garnix leisten!

Es gibt auch Menschen die in einer Bank arbeiten oder in irgendwelchen Büros,so wie Mio andere.Oder schauen den ganzen Tag in einen electronischen Kasten (Copmuter).Und sie glauben das IHR Job der wichtigste auf der ganzen Welt ist.aber letzt endlich haben sie nichts anderes getan,als Papier schmutzig zu machen.Mit einem Kugelschreiber.Oder Papier (Geld) von einem Tisch zum anderen Tisch zu tragen.

Aber was haben sie für diese Welt verändert oder verbessert ? Gar nichts.Der Müllmann macht letzten Endes die bedeutendere Arbeit.Er schafft das Papier dort weg,wo es nicht hingehört,von der Straße.

Corpus Delicti
28.04.2013, 04:20
Platon lesen! Könnte Dich auch interessieren! :)

Platon und Ich sind auf der selben Wellenlänge,sag ich dir.Platon und Ich sind SO. :sier: Zwei Männer,Eine Philosophie.

Agesilaos Megas
28.04.2013, 04:21
Platon und Ich sind auf der selben Wellenlänge,sag ich dir.Platon und Ich sin SO.Zwei Männer,Eine Philosophie.

Sympathisch! :)

Pythia
28.04.2013, 04:21
... Ich tue Gutes und rede nicht darüber ..."Do good and talk about it!" Denn es sollte Andere anregen auch Gutes zu tun. Klammheimlich und verschämt 'nem Penner 'nen 20er zustecken oder mal für 'ne alte Nachbarin einkaufen gehen bringt nix.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Wir hatten so eine leider nun verstorbene alte Nachbarin, und da wir auch darüber sprachen, folgten Andere unserem Vorbild, und wir profitierten sogar selbst davon, da wir auf diese Art weniger Mühe hatten. Wir kauften ja nicht nur für sie ein.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2013/04/Bluebell.jpg

Corpus Delicti
28.04.2013, 04:22
Sympathisch! :)

Jetzt hast du mich zu früh zitiert.Geh zurück und schau was sich verändert hat.

Rumburak
28.04.2013, 04:24
Platon und Ich sind auf der selben Wellenlänge,sag ich dir.Platon und Ich sind SO. :sier: Zwei Männer,Eine Philosophie.

Was hast du denn so von Platon gelesen?

Corpus Delicti
28.04.2013, 04:26
Was hast du denn so von Platon gelesen?

Hier was,da was.

Rumburak
28.04.2013, 04:28
Hier was,da was.

Sicher, sicher...

Corpus Delicti
28.04.2013, 04:31
Sicher, sicher...

Erreiche du erstmal Meine geistigen Höhen.

Rumburak
28.04.2013, 04:33
Erreiche du erstmal Meine geistigen Höhen.

Dafür bräuchte ich jeden Tag zwei Flaschen Korn und mehrere Kopfsprünge auf Beton.:D

Corpus Delicti
28.04.2013, 04:40
Jammern macht noch unglücklicher und bringt kein Stück weiter. Ich weiß wo von ich rede...

Und das gekammere nicmmt kein Ende.Es läuft mir aus den Ohren. :auro:

Corpus Delicti
28.04.2013, 04:42
Dafür bräuchte ich jeden Tag zwei Flaschen Korn und mehrere Kopfsprünge auf Beton.:D

Da wo ICH bin,wirst du nie hinkommen.Ich geb dir mal n Tip.Hol dir Stift und Papier und schreib dir meine Weisheiten auf.Nur so n Tip am Rande.

Pythia
28.04.2013, 04:44
Es gibt auch Menschen die in einer Bank arbeiten oder in irgendwelchen Büros,so wie Mio andere.Oder schauen den ganzen Tag in einen electronischen Kasten (Copmuter).Und sie glauben das IHR Job der wichtigste auf der ganzen Welt ist.aber letzt endlich haben sie nichts anderes getan,als Papier schmutzig zu machen.Mit einem Kugelschreiber.Oder Papier (Geld) von einem Tisch zum anderen Tisch zu tragen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Aber was haben sie für diese Welt verändert oder verbessert ? Gar nichts.Der Müllmann macht letzten Endes die bedeutendere Arbeit. Er schafft das Papier dort weg, wo es nicht hingehört, von der Straße.Unsinn. In einem Hangar in Cape Canaveral fragte Kennedy einen Besenschwinger:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
"Was ist Ihre Aufgabe hier?"
"Ich helfe hier, Herr Präsident," informierte der Besenschwinger ihn, "damit noch vor Ende dieses Jahrzehnts Amerikaner auf dem Mond landen können!" Der Besenschwinger hatte Recht. Ohne ihn und seine Besenschwinger-Kollegen hätte Cape Canaveral dicht machen können.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Mag sein, daß Du die Wichtifgkeit eines kleinen Rädchens in einer großen Maschine nicht erkennst, und Autos haben sogar ein Reserverad, von dem Alle hoffen, daß es nie gebraucht wird, aber mach Deinen Fehler nicht zu oft.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2013/04/Bluebell.jpg

Agesilaos Megas
28.04.2013, 04:45
Mh, man merkt: Manch einer ist geboren, um zu streiten... :D

Jungens, zurück zum Thema!

Corpus Delicti
28.04.2013, 04:50
Dafür bräuchte ich jeden Tag zwei Flaschen Korn und mehrere Kopfsprünge auf Beton.:D

Ich glaub,das machst du auch so jeden tag. :D

Rumburak
28.04.2013, 04:58
Da wo ICH bin,wirst du nie hinkommen.Ich geb dir mal n Tip.Hol dir Stift und Papier und schreib dir meine Weisheiten auf.Nur so n Tip am Rande.

Ich weiß und es macht mich sehr glücklich.
Mach doch mal einen Strang über deine Weisheiten auf, unter Spaß und Plauderecke wird der ein absoluter Kracher.:D

Rumburak
28.04.2013, 04:59
Mh, man merkt: Manch einer ist geboren, um zu streiten... :D

Jungens, zurück zum Thema!

Ich streite nicht, sondern fröhne meiner miesen, garstigen Seite.:D

Corpus Delicti
28.04.2013, 05:08
Ich weiß und es macht mich sehr glücklich.
Mach doch mal einen Strang über deine Weisheiten auf, unter Spaß und Plauderecke wird der ein absoluter Kracher.:D

Was nutzt es einem Schimpansen was über QuantenPhysik zu erklären ?
Hier nimm eine Banane,sind noch fünf da. :trost:

Rumburak
28.04.2013, 05:10
Was nutzt es einem Schimpansen was über QuantenPhysik zu erklären ?
Hier nimm eine Banane,sind noch fünf da. :trost:

Erklärst du mir ganz schnell und kurz, worum es bei Quantenphysik geht? Ich wäre sehr interessiert und du findest sicher ein paar Worte, oder?:)

Übrigens hat besagte Banane große Ähnlichkeit mit Dir, in einem gewissen Sinn.

SPECTATOR
28.04.2013, 05:30
...

Warum wurdest du geboren?

...

Warum wurdet ihr geboren?

Was ist euer Auftrag in diesem Leben?

...



Als Christ lebe ich ewig. Das bisschen Tod dazwischen ist nicht weiter erwähnenswert.

Und: wenn das Leben keinen Sinn hätte, bräuchte es auch keine Fortpflanzung. Was ist sinnvoller? Der Nagel oder der Hammer? Zieht der Ton den Töpfer zur Rechenschaft? Die gleiche Pampe kann einen Nachttopf oder eine wertvolle Vase ergeben. (In dem Zusammenhang stelle ich erfreut fest, dass die hiesigen Nachttöpfe keinen Sinn in ihrem Leben sehen LOL)

Menschen glauben immer, es müsse individuell was "grossartiges" geleistet werden im Leben, um diesem einen Sinn zu geben. "Spuren hinterlassen". Dabei steht uns diese Wertung überhaupt nicht zu.
Es gibt Menschen, die in den Augen anderer ein "menschenunwürdiges" Leben führen "arm" sind und "leiden", die aber mit einem einzigen Blick oder Wort im richtigen Moment zur richtigen Person dieser Person vielleicht etwas vermitteln konnten, was dieser wiederum Sinn oder Zukunft gibt. Und das Ganze ergibt dann ein Bauwerk, einen Wert, eine Schöpfung. Eine Ameise baut keinen Hügel und ein Mensch keinen Eiffelturm (jaja, ich kenne die Geschichte von dem Alten mit seiner Kathedrale, aber das steht hier nicht zur Debatte).


Interessant finde ich auch eine Analyse anhand der Geschichte eines Rohdiamanten… aber das ist eine andere Story.

Corpus Delicti
28.04.2013, 05:36
Erklärst du mir ganz schnell und kurz, worum es bei Quantenphysik geht? Ich wäre sehr interessiert und du findest sicher ein paar Worte, oder?:)

Übrigens hat besagte Banane große Ähnlichkeit mit Dir, in einem gewissen Sinn.

Kurz und schnell ? Du bist wirklich optimistisch. :kich:

Glaubst du nicht,es wäre besser für dich,wenn du aufhörst neidisch auf mich zu sein ?
Auch du bist ein wertvoller Mensch,das musst du dir selbst immer wieder sagen.Du findest schon etwas ,das du gut kannst z.b. würfeln. :trost:

iGude
28.04.2013, 05:47
Der Entstehungsgeund meines Lebens ist die Liebe.


:haha:

Nach diesem Beitrag ist aber dem ganze Forum EINES ganz klar, nämlich Deine Bestimmung auf dieser Erde. Diese lautet nämlich:

"Die Heilung Deiner Selbstwahrnehmung".

Agesilaos Megas
28.04.2013, 05:54
Als Christ lebe ich ewig. Das bisschen Tod dazwischen ist nicht weiter erwähnenswert.

Und: wenn das Leben keinen Sinn hätte, bräuchte es auch keine Fortpflanzung. Was ist sinnvoller? Der Nagel oder der Hammer? Zieht der Ton den Töpfer zur Rechenschaft? Die gleiche Pampe kann einen Nachttopf oder eine wertvolle Vase ergeben. (In dem Zusammenhang stelle ich erfreut fest, dass die hiesigen Nachttöpfe keinen Sinn in ihrem Leben sehen LOL)

Menschen glauben immer, es müsse individuell was "grossartiges" geleistet werden im Leben, um diesem einen Sinn zu geben. "Spuren hinterlassen". Dabei steht uns diese Wertung überhaupt nicht zu.
Es gibt Menschen, die in den Augen anderer ein "menschenunwürdiges" Leben führen "arm" sind und "leiden", die aber mit einem einzigen Blick oder Wort im richtigen Moment zur richtigen Person dieser Person vielleicht etwas vermitteln konnten, was dieser wiederum Sinn oder Zukunft gibt. Und das Ganze ergibt dann ein Bauwerk, einen Wert, eine Schöpfung. Eine Ameise baut keinen Hügel und ein Mensch keinen Eiffelturm (jaja, ich kenne die Geschichte von dem Alten mit seiner Kathedrale, aber das steht hier nicht zur Debatte).


Interessant finde ich auch eine Analyse anhand der Geschichte eines Rohdiamanten… aber das ist eine andere Story.



Menschen glauben immer, gnostische Superhengste zu sein, die einerseits über Erbauung schwafeln, andererseits Andersdenkende als Nachttöpfe schmähen. Erbauung gescheitert, der Narr ist tot und kommt in die jenseitige Hölle.

Rumburak
28.04.2013, 06:25
Kurz und schnell ? Du bist wirklich optimistisch. :kich:

Glaubst du nicht,es wäre besser für dich,wenn du aufhörst neidisch auf mich zu sein ?
Auch du bist ein wertvoller Mensch,das musst du dir selbst immer wieder sagen.Du findest schon etwas ,das du gut kannst z.b. würfeln. :trost:

Hast du Physiker eigentlich inzwischen herausbekommen, wie man Luft in Dosen pressen kann? Du hattest das ja angezweifelt.:haha:

Agesilaos Megas
28.04.2013, 06:27
Hast du Physiker eigentlich inzwischen herausbekommen, wie man Luft in Dosen pressen kann? Du hattest das ja angezweifelt.:haha:


Jetzt wird's pervers! :D

Rumburak
28.04.2013, 06:33
Jetzt wird's pervers! :D

Alte Sau.:D
Ich meinte diesen Strang.
http://politikforen.net/showthread.php?139445-PC-Probleme/page6&p=6223164#post6223164

Casus Belli
28.04.2013, 06:56
Warum geboren? Keine Ahnung, versehentlich wohl. Und einen Auftrag kann ich nicht erkennen, bin ja kein Christ :-)

Muss man als Christ einen Auftrag haben? Ich bin mir leider noch nicht sicher welcher sein muss.

Eventuell dir hier auf den Sack gehen. :jawo:

Marlen
28.04.2013, 07:00
Um den ewigen Umlauf zu gewährleisten ....

Alles kommt und geht ..... nichts ist vergänglich!

Wären wir eine Uhr - wären wir die Unruhe! :cool:

Die Frage muss also an den "Schöpfer" gestellt werden .... oder an Mom und Dad
- warum sie da mitgemacht haben! :auro:

Tacitus
28.04.2013, 07:01
Mh, überzeugt mich nicht wirklich, auch wenn es tiefgehend wahr ist: Am Anfang des Lebens und auch in seiner Mitte verfügt man gar nicht über diese Retrospektive, sondern erst im Angesicht des Todes oder der Erfahrung des langen Alterns. Wer dem Tode näher ist, hat mehr Erfahrung. Es ist also so von der Natur eingerichtet, dass der Mensch nicht allwissend ist, sondern begrenzt wahrnehmungsfähig: Kinder müssen lernen, Jugendliche sich erproben, Erwachsene leiten, sichern und verantworten; erst die Alten werden weise - aber die Alten sind dem Tode näher. Wenn der Mensch also so beschaffen ist, warum sollte er dann geboren sein, um lebend zu vermeiden, was er erst angesichts der Todesnähe wahrnimmt und von Natur aus kraft mangelnder Erfahrung in seiner Jugend nicht beseitigen konnte?
Man könnte sogar schreiben: Man ist geboren, um Fehler zu machen, weil man "unwissend" geboren ist. Somit ist der Welt-Artikel nur bedingt hier anwendbar, auch wenn er nochmals zeigt, wie zentral im Leben der Tod ist. Ich meine ja: Man lebt, um zu sterben.

Der Link zeigt, dass die meisten Menschen nur irgendwelche Erwartungen erfüllen, und vor allem zuviel arbeiten.
Sie sind alle nur Rädchen, und Steuersklaven für die Politiker. Das fällt den meisten Menschen kurz vor dem Tod ein. Dass sie nie richtig gelebt haben.


Nun, da waren auch deutsche dabei, bei Ausländern waren es eigentl. nur Kurden die mich schwer gedemütigt haben, ich kenne z.B. viele Türken die sind durchaus in Ordnung. Das Problem war halt, dass ich durch meine erzieh. und mein "christl." Elternhaus so sozialisiert worden bin, dass man immer bei Konflikten die Schuld zuerst bei sich selber zu suchen hat. Die Kurden legen solches Verhalten der Beschwichtigung und das Demutsgehabe natürl. als Schwäche aus und fühlen sich in ihrem verhalten bestätigt. Das Schlimmste waren immer die Schuldgefühle, die man bei jeder aggressiven Regung auszustehen hat! Es ist schwer aber ich glaube mittlerweile, dass ich einfach lernen muss, dass, wenn mich jemand quält od. demütigt nicht ich immer unbedingt der Schuldige bin und dass ich das Recht habe mich zu wehren und sei es mit Gewalt, wenn was anderes nix mehr hilft!!

Klingt nach grauenhaftem Pazifismus, so kann man nicht durchs Leben gehen. Ich habe mir meistens nichts gefallen lassen und bin froh, dass ich einigen Leuten so richtig auf die Birne gehauen habe, die mir ans Bein pinkeln wollten. Solltest du auch mal machen.

Agesilaos Megas
28.04.2013, 07:07
Der Link zeigt, dass die meisten Menschen nur irgendwelche Erwartungen erfüllen, und vor allem zuviel arbeiten.
Sie sind alle nur Rädchen, und Steuersklaven für die Politiker. Das fällt den meisten Menschen kurz vor dem Tod ein. Dass sie nie richtig gelebt haben.


Eben das ist der Angriffspunkt Deiner Argumentation und der kritische Punkt der meinigen: Wie lebt man denn "richtig"? Wenn Du das weißt, dann kannst Du die Frage nach dem "Sinn des Lebens" beantworten, der m.E. ein wenig mehr beinhaltet als die BRD-Realität - was aber die BRD-Realität betrifft: Da stimme ich Dir zu.

Alter Stubentiger
28.04.2013, 08:26
Aber aus welchem Grund? ;)

Vllt. um Erfahrungen zu machen? Aber wofür?

Das "Sterben" am Ende des Lebens ist im Grunde auch nur eine Umwandlung unserer menschlichen Form in viele verschiedene andere Formen. Energie kann ja bekanntlich nicht verschwinden. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz )

Wenn wir dann mal in Rauch aufgehen oder von Würmern gefressen werden sind wir wieder im Kreislauf des Lebens. Aber wohin gehen unsere Gedanken und Erinnerungen? Und wofür das alles? :?

Gute Frage. Denn selbst wer sich immer ordentlich fortpflanzt und damit eine gewisse Art Unsterblichkeit erlangt muß letztlich sterben. Denn dieser Planet wird früher oder später unbewohnbar. Selbst für Mikroben.

Alter Stubentiger
28.04.2013, 08:35
Der Link zeigt, dass die meisten Menschen nur irgendwelche Erwartungen erfüllen, und vor allem zuviel arbeiten.
Sie sind alle nur Rädchen, und Steuersklaven für die Politiker. Das fällt den meisten Menschen kurz vor dem Tod ein. Dass sie nie richtig gelebt haben.

Klingt nach grauenhaftem Pazifismus, so kann man nicht durchs Leben gehen. Ich habe mir meistens nichts gefallen lassen und bin froh, dass ich einigen Leuten so richtig auf die Birne gehauen habe, die mir ans Bein pinkeln wollten. Solltest du auch mal machen.

Wenn man jung ist meint man Party machen und Krach schlagen ist das was das Leben erst mit Leben erfüllt. Aber es ist nur der Reiz Neues zu erleben und Grenzen zu überschreiten. Man ist ja jung und meint über unendlich viel Kraft zu verfügen. Anderen auf die Birne hauen. Toll! Solange man sich sicher sein kann stark genug zu sein oder gleich mit mehreren auf einen Einzelnen eindrischt. Aber die Kraft läßt nach. Am Ende sind die starken Typen die meinten das die Party endlos sei genau so ausgebrannt wie die welche zu viel arbeiten. Meistens sind sie sogar noch kaputter und vor allem haben sie nicht aufgebaut worauf sie stolz sein könnten.

Lehel
28.04.2013, 09:48
Klingt nach grauenhaftem Pazifismus, so kann man nicht durchs Leben gehen. Ich habe mir meistens nichts gefallen lassen und bin froh, dass ich einigen Leuten so richtig auf die Birne gehauen habe, die mir ans Bein pinkeln wollten. Solltest du auch mal machen.
In jungen Jahren hatte ich öfters Schlägereien mit Menschen die mich aus irgendeinem Grund ablehnten. Hinterhältige Schwuchteln, Nachwuchsskinheads und andere Mitläufer es lohnt sich solchen Gestalten eine aufs Maul zu hauen und wenigstens einmal erfahren zu haben wo seine körperlichen Grenzen sind. Gut das war im jungen Alter heute kennt man die Gefahren und sogar Worte sollte man weise wählen um Konflikte zu vermeiden.

Lehel
28.04.2013, 09:56
In manchen Momenten denke ich mir, habe ich wirklich gelebt oder hat nicht z.B. ein Taliban mehr vom Leben der mit einem einfachen Gewehr bewaffnet durch fremde Landschaften streift immer einen übermächtigen Feind im Nacken aber für seine Überzeugungen und sein soziales Umfeld kämpft.

Don
28.04.2013, 10:58
Aber aus welchem Grund? ;)

Vllt. um Erfahrungen zu machen? Aber wofür?

Das "Sterben" am Ende des Lebens ist im Grunde auch nur eine Umwandlung unserer menschlichen Form in viele verschiedene andere Formen. Energie kann ja bekanntlich nicht verschwinden. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz )

Wenn wir dann mal in Rauch aufgehen oder von Würmern gefressen werden sind wir wieder im Kreislauf des Lebens. Aber wohin gehen unsere Gedanken und Erinnerungen? Und wofür das alles? :?

Wir sind schlichte Utility Vehicles für die DNA unserer Spezies. Wie Viren für deren DNA. Es gibt keinen Autrag, das sind Hirngespinste unterbeschäftigter Elfenbeinturmgedankenakrobaten. Gedanken und Erinnerungen sind aktive synaptische Neuronenverbindungen, entfällt das elektrochemische Potential weil die zugehörigen Stoffwechselvorgänge eingestellt werden sind sie weg. Leer, wie der RAM deines Rechners wenn du den Stecker ziehst.
Allerdings ohne die Möglichkeit eines Neustarts.

tabasco
28.04.2013, 11:27
:haha:

Nach diesem Beitrag ist aber dem ganze Forum EINES ganz klar, nämlich Deine Bestimmung auf dieser Erde. Diese lautet nämlich:

"Die Heilung Deiner Selbstwahrnehmung".
Du bist einfach neidisch, o Geplatzter Kondom.

Tantalit
28.04.2013, 11:35
Ich lese zurzeit einige buddhistische Schriften, die sich mit dem Leben und dem Tod beschäftigen. Dabei habe ich ein sehr interessante Frage entdeckt:

Warum wurdest du geboren?

Habe nun einige Zeit darüber nachgedacht, bin aber zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.

Daher die Frage an euch:

Warum wurdet ihr geboren? Was ist euer Auftrag in diesem Leben?

Bin gespannt auf eure Antworten. :)

Geboren aus dem Zufall, ein Leben wie im Traum, gestorben für die Ewigkeit.

Organisches Leben hat nur einen Sinn, Fortpflanzung.

Die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens ist das Leben selbst.

Für die meisten dürfte sich der Sinn des Lebens darauf beschränken die Rechnungen zu bezahlen.

Klopperhorst
28.04.2013, 11:40
...
Allerdings ohne die Möglichkeit eines Neustarts.

Achja. Und woher kommen dann die neuen "Vehicles".

Neustart passiert permanent.

Dies ist die zeitliche Unsterblichkeit. In Folge
derselben ist, trotz Jahrtausenden des Todes und der
Verwesung, noch nichts verloren gegangen, kein
Atom der Materie, noch weniger etwas von dem innern
Wesen, welches als die Natur sich darstellt.
Demnach können wir jeden Augenblick wohlgemuth
ausrufen: »Trotz Zeit, Tod und Verwesung, sind wir
noch Alle beisammen!«

(Schopenhauer)

---

Rocko
28.04.2013, 11:42
Arbeiten, Feiern und der BVB!

Heifüsch
28.04.2013, 11:48
Muss man als Christ einen Auftrag haben? Ich bin mir leider noch nicht sicher welcher sein muss.

Eventuell dir hier auf den Sack gehen. :jawo:

Ja, das könnte ich mir eigentlich auch zur Lebensaufgabe machen.

Ich wurde von Gott berufen, die Religionen vom Antlitz dieser Welt zu fegen, um dem Gotteswahn ein Ende zu setzen, auf daß Friede einkehre, den Menschen zum Wohlgefallen >%.(=

Tantalit
28.04.2013, 11:55
Muss man als Christ einen Auftrag haben? Ich bin mir leider noch nicht sicher welcher sein muss.

Eventuell dir hier auf den Sack gehen. :jawo:

Jesus beauftragte seine Jünger hinaus zu ziehen, zu predigen und zu heilen. Gilt das heute nicht mehr als Auftrag der Christen?

bernhard44
28.04.2013, 11:58
die menschliche Existenz auf Erden ergibt evolutionstheoretisch keinen Sinn!

SPECTATOR
28.04.2013, 12:00
Menschen glauben immer, gnostische Superhengste zu sein, die einerseits über Erbauung schwafeln, andererseits Andersdenkende als Nachttöpfe schmähen. Erbauung gescheitert, der Narr ist tot und kommt in die jenseitige Hölle.

Was willst Du mir damit sagen?
Dass Du keinen Sinn in Deinem Leben siehst? Komisch, so hat sich das, was Du bisher in dem threat geschrieben hast, für mich nicht gelesen.

Also was? Der tapfere Ritter der Nachttöpfe? Retter der Sinnlosen? Verteidiger des Restlehms?

Da es hier nicht um allgemeingültige Rezepte sondern um sehr persönliche Ansichten zum persönlichen Leben geht, kann ich Deine Antwort gerade nicht verwenden. Aber vielleicht lässt Dich ja schon das alleinige Wort "Christ" in (m)einem Beitrag austicken? Schade, wirklich!

Wadenkater
28.04.2013, 12:03
Keine Ahnung, aber ich hoffe es hilft dir weiter.:D Übrigens ist es sehr befreiend mal Jemanden in die Fresse zu hauen, der es verdient hat. Man sollte es sich nur nicht zur Gewohnheit werden lassen.

gut! oder man kann dann zur Abwechslung mal die Peitsche nehmen! :))

Ruepel
28.04.2013, 12:15
Schnauze halten und Steuern zahlen.

Shahirrim
28.04.2013, 12:24
Ich lese zurzeit einige buddhistische Schriften, die sich mit dem Leben und dem Tod beschäftigen. Dabei habe ich ein sehr interessante Frage entdeckt:

Warum wurdest du geboren?

Habe nun einige Zeit darüber nachgedacht, bin aber zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.

Daher die Frage an euch:

Warum wurdet ihr geboren? Was ist euer Auftrag in diesem Leben?

Bin gespannt auf eure Antworten. :)

Hm, eine gute Frage. Ich war lange der Meinung, der Sinn des Lebens ist der Tod, weil ich darauf nichts anzuworten wusste.

Aber mittlerweile bin ich überzeugt, dass der Sinn des Lebens ist, ein Teil der Gottfamilie zu werden. Ja, das heißt, Gott zu werden. Der Mensch ist sozusagen der Probelauf, er soll sich bewähren. Deswegen ist es auch keine Anmaßung, über die Erde zu herrschen. Hier zeigt sich, ob man gewillt ist, dieser Verantwortung gerecht zu werden.

König
28.04.2013, 12:46
http://www.youtube.com/watch?v=WGkUvSjSlqQ

Agesilaos Megas
28.04.2013, 13:47
Hm, eine gute Frage. Ich war lange der Meinung, der Sinn des Lebens ist der Tod, weil ich darauf nichts anzuworten wusste.

Aber mittlerweile bin ich überzeugt, dass der Sinn des Lebens ist, ein Teil der Gottfamilie zu werden. Ja, das heißt, Gott zu werden. Der Mensch ist sozusagen der Probelauf, er soll sich bewähren. Deswegen ist es auch keine Anmaßung, über die Erde zu herrschen. Hier zeigt sich, ob man gewillt ist, dieser Verantwortung gerecht zu werden.

Moment. Wenn D.E. der Tod nicht das Ziel des Lebens ist, sondern das Teilwerden der Gottfamilie und die Bewährung, dann frage ich mich, ob man als Lebend-Sterblicher ein Unsterblicher sein kann; ferner frage ich mich, ob der sterbliche Mensch ohne den Tod sich bewähren kann oder will. Vielmehr scheint mir, da der Körper sterblich ist, erst der Tod "unsterblich" zu machen. Die Naturwissenschaftler pochen ja auch immer darauf herum, dass das Göttliches nicht physisch nachweisbar sei. Wenn also das Unsterblich-Göttliche nicht physisch ist, da das Physische sich ändert und nie ist, sondern wird, dann kann auch der Mensch, wenn er mit dem Körper lebt, nicht das abstrakt-metaphysische Urbild des Göttlichen sein. Darin sehe ich die große Bedeutung d. Todes.

Es herrscht m.E. ein etwas schräges Bild vom Tode vor als Chaos, als Nichts und als Leeres. Das widerspricht aber der kosmischen Ordnung des "Sterbens" als Transformation des Physischen: Uns "Denkenden" ist der Tod das Ziel, welches wir nach unserem Ermessen möglichst "richtig" erlangen wollen; dass wir uns dabei irren, ist menschlich.

Agesilaos Megas
28.04.2013, 13:51
Was willst Du mir damit sagen?
Dass Du keinen Sinn in Deinem Leben siehst? Komisch, so hat sich das, was Du bisher in dem threat geschrieben hast, für mich nicht gelesen.

Also was? Der tapfere Ritter der Nachttöpfe? Retter der Sinnlosen? Verteidiger des Restlehms?

Da es hier nicht um allgemeingültige Rezepte sondern um sehr persönliche Ansichten zum persönlichen Leben geht, kann ich Deine Antwort gerade nicht verwenden. Aber vielleicht lässt Dich ja schon das alleinige Wort "Christ" in (m)einem Beitrag austicken? Schade, wirklich!

Nein, es waren die hiesigen Nachttöpfe. Schau mal: Wir wissen so wenig, aber glauben zu viel - Atheisten, Agnostiker, Christen/Theisten. Aber gerade diese verdammte Scheiße hier ist so verflucht schwierig und schlecht wahrnehmbar, dass ich niemandem ernsten Willens einen "geistigen Nachttopf" vorwerfen will, wenn er abweicht. Das ist es, was mich wurmt. Selbst die Frage, ob der Terminus "Sinn" sinnvoll ist, hat Berechtigung. Woher wissen wir, dass das Göttlich-Metaphysische nach menschlichen finalen (zweckdienlichen) Kategorien handelt? Etc.

Gegen Christen habe ich übrigens nichts.

Agesilaos Megas
28.04.2013, 13:53
die menschliche Existenz auf Erden ergibt evolutionstheoretisch keinen Sinn!

Und warum meinst Du, ist das so?

Es tangiert nämlich die Frage nach der Sinnesfrage, die m.E. epistemologisch kritisch zu beurteilen ist.

Erik der Rote
28.04.2013, 13:55
Ja, das stimmt auch.

Geburt. Leben. Essen. Trinken. Fortplanzung. Sterben. Aus.

Das ist es in etwa, woran ich glaube.

kein wunder das manche in den Gois nur dummes Vieh sehen !

SPECTATOR
28.04.2013, 13:57
Nein, es waren die hiesigen Nachttöpfe. ...


Gegen Christen habe ich übrigens nichts.




also doch Ritter der Nachttöpfe. Wobei ich niemenden namentlich genannt habe. Jeder zieht sich den Schuh an der passt...

Also gut, ich nehme die Nachttöpfe zurück und ersetze sie durch Dünnbirnen. Ist das OK?

bernhard44
28.04.2013, 14:00
Und warum meinst Du, ist das so?

Es tangiert nämlich die Frage nach der Sinnesfrage, die m.E. epistemologisch kritisch zu beurteilen ist.

welchen Sinn sollte es haben, eine Spezies zu entwickeln, die alle anderen dominiert, incl. ihrer Umwelt vernichtet und damit sich selbst auslöscht?



1,26 Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen in unserm Bild, uns ähnlich! Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alle kriechenden Tiere, die auf der Erde kriechen! 1,27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie. 1,28 Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie [euch] untertan; und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen! 1,29 Und Gott sprach: Siehe, ich habe euch alles samentragende Kraut gegeben, das auf der Fläche der ganzen Erde ist, und jeden Baum, an dem samentragende Baumfrucht ist: es soll euch zur Nahrung dienen; 1,30 aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, in dem eine lebende Seele ist, [habe ich] alles grüne Kraut zur Speise [gegeben]. 1,31 Und es geschah so. Und Gott sah alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der sechste Tag.

und hier hat der alte Herr gewaltigen Mist gebaut!
http://www.joyma.com/011mose.htm

Agesilaos Megas
28.04.2013, 14:04
also doch Ritter der Nachttöpfe. Wobei ich niemenden namentlich genannt habe. Jeder zieht sich den Schuh an der passt...

Also gut, ich nehme die Nachttöpfe zurück und ersetze sie durch Dünnbirnen. Ist das OK?

:D

Ich habe den Strang auch durchgelesen und betrachte keinen Beitrag als fundamental falsch oder richtig, inkl. meine und Deine. Wie kann jemand eine Dünnbirne sein, wenn er sagt, es gebe keinen Sinn, wo doch die Frage nach einem Sinn so schwer für Menschen zu beantworten ist?

Agesilaos Megas
28.04.2013, 14:07
welchen Sinn sollte es haben, eine Spezies zu entwickeln, die alle anderen dominiert, incl. ihrer Umwelt vernichtet und damit sich selbst auslöscht?




und hier hat der alte Herr gewaltigen Mist gebaut!


Ja, eben das beschäftigt Religion und Philosophie tausende von Jahren.

Der Mensch ist eben unvollkommen, ja, fundamental fehlerhaft: Sittlich, intellektuell etc. - aber wäre der Mensch noch ein Mensch, wäre er allwissend, absolut gut? Was wäre er dann?

schastar
28.04.2013, 14:11
Ich lese zurzeit einige buddhistische Schriften, die sich mit dem Leben und dem Tod beschäftigen. Dabei habe ich ein sehr interessante Frage entdeckt:

Warum wurdest du geboren?

Habe nun einige Zeit darüber nachgedacht, bin aber zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.

Daher die Frage an euch:

Warum wurdet ihr geboren?
......

Weil meine Eltern ungeschützten Sex hatten, wie bei 99,999% aller anderen auch. War bei dir vermutlich nicht anders. Hättest du in der Schule aufgepasst wüstest du es.


....... [/B]Was ist euer Auftrag in diesem Leben?[/B]

Bin gespannt auf eure Antworten. :)

Es gibt keinen Auftrag, von wem auch??????

Als geistig starker Mensch suchst dir deine Bestimmung selber, als Verlierertyp lässt du sie dir von anderen einreden.

elas
28.04.2013, 14:14
Ich lese zurzeit einige buddhistische Schriften, die sich mit dem Leben und dem Tod beschäftigen. Dabei habe ich ein sehr interessante Frage entdeckt:

Warum wurdest du geboren?

Habe nun einige Zeit darüber nachgedacht, bin aber zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.

Daher die Frage an euch:

Warum wurdet ihr geboren? Was ist euer Auftrag in diesem Leben?

Bin gespannt auf eure Antworten. :)

Als ich jung war habe ich auch so Zeug gelesen.
Das zumindest habe ich festgestellt ist nicht der Sinn des Lebens.
Die Amerikaner hatten mal einen einfachen Spruch der vieles beinhaltet:

LIFE....BE IN IT!

oder mit anderen Worten....der Sinn des Lebens ist das Leben selbst!

Conny
28.04.2013, 14:26
Als ich jung war habe ich auch so Zeug gelesen.
Das zumindest habe ich festgestellt ist nicht der Sinn des Lebens.
Die Amerikaner hatten mal einen einfachen Spruch der vieles beinhaltet:

LIFE....BE IN IT!

oder mit anderen Worten....der Sinn des Lebens ist das Leben selbst!

Dein englischer Spruch ist auch nichts weiter als populär-esoterischer Krimskrams.
"Das Leben selbst"?
"Lebt" man schon wenn nur das Herz halbwegs regelmäßig schlägt, oder beginnt man erst zu "leben", wenn man fleißig konsumiert ohne immer nachzurechnen wieviel am Ende des Monats übrigbleibt, oder nennt man es "Leben" wenn man sich soweit es geht "selbstverwirklicht" hat, privat und beruflich.
Wenn ersteres (wovon wir ausgehen dürfen), dann ist der Sinn eines Menschenlebens nichts anderes als der eines Tieres. Was er nun genau sein mag, da diskutieren Menschen schon Ewigkeiten, aber so ein Spruch "Der Sinn ist das Leben selbst!" ist doch nur eine vermeintlich bedeutungsschwangere Luftblase.

elas
28.04.2013, 14:35
Dein englischer Spruch ist auch nichts weiter als populär-esoterischer Krimskrams.
"Das Leben selbst"?
"Lebt" man schon wenn nur das Herz halbwegs regelmäßig schlägt, oder beginnt man erst zu "leben", wenn man fleißig konsumiert ohne immer nachzurechnen wieviel am Ende des Monats übrigbleibt, oder nennt man es "Leben" wenn man sich soweit es geht "selbstverwirklicht" hat, privat und beruflich.
Wenn ersteres (wovon wir ausgehen dürfen), dann ist der Sinn eines Menschenlebens nichts anderes als der eines Tieres. Was er nun genau sein mag, da diskutieren Menschen schon Ewigkeiten, aber so ein Spruch "Der Sinn ist das Leben selbst!" ist doch nur eine vermeintlich bedeutungsschwangere Luftblase.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Suche nach dem Leben nicht in Büchern steckt sondern im Leben selbst.
Ich habe in 4 Kontinenten gearbeitet und 5 Kontinente bereist. Das nenne ich Leben was immer da auch passiert ist, es ist Leben.

PS: für mich habe ich die Erkenntnis gewonnend dass das Leben des Einzelnen durch seine Gene und seine Herkunft vorprogrammiert ist und kaum Wahlmöglichkeiten bestehen "sein Leben" zu ändern!

Don
28.04.2013, 14:39
Achja. Und woher kommen dann die neuen "Vehicles".

Neustart passiert permanent.

Bei Rechnern auch. Mir neuen, wenn die alten geschreddert sind.
Was man so gemeinhin als Bewußtsein bezeichnet ist nicht rebootfähig wenn der Stecker mal gezogen ist.

SPECTATOR
28.04.2013, 14:46
:D

Ich habe den Strang auch durchgelesen und betrachte keinen Beitrag als fundamental falsch oder richtig, inkl. meine und Deine.

geht ja auch nicht, denn: es handelt sich nicht um allgemeingültige Weltanschauungen, sondern um ureigene Bewertungen der EIGENEN Betrachtungsweise dieses Leben betreffend.
Deshalb bewerte ich Deine Bewertung ja auch nicht ;-)






Wie kann jemand eine Dünnbirne sein, wenn er sagt, es gebe keinen Sinn, wo doch die Frage nach einem Sinn so schwer für Menschen zu beantworten ist?


nun, die Assoziation war zwar suggeriert aber so nie von mir ausgedrückt. Es ging eher um den braunen Inhalt...

Können wir uns denn vielleicht auf "Spucknapf" einigen? :cool:

Klopperhorst
28.04.2013, 14:47
Bei Rechnern auch. Mir neuen, wenn die alten geschreddert sind.
Was man so gemeinhin als Bewußtsein bezeichnet ist nicht rebootfähig wenn der Stecker mal gezogen ist.

Erinnerungen nicht, aber Bewusstsein schon.
Anscheinend fühlt sich jedes neu Geborene als neues Individuum.

---

Agesilaos Megas
28.04.2013, 14:47
geht ja auch nicht, denn: es handelt sich nicht um allgemeingültige Weltanschauungen, sondern um ureigene Bewertungen der EIGENEN Betrachtungsweise dieses Leben betreffend.
Deshalb bewerte ich Deine Bewertung ja auch nicht ;-)







nun, die Assoziation war zwar suggeriert aber so nie von mir ausgedrückt. Es ging eher um den braunen Inhalt...

Können wir uns denn vielleicht auf "Spucknapf" einigen? :cool:


Grrr...

...aber Du nimmst es mit Humor. Werde mich erkenntlich zeigen und Rotes ungeschehen machen. :)

umananda
28.04.2013, 14:50
Ich lese zurzeit einige buddhistische Schriften, die sich mit dem Leben und dem Tod beschäftigen. Dabei habe ich ein sehr interessante Frage entdeckt:

Warum wurdest du geboren?

Habe nun einige Zeit darüber nachgedacht, bin aber zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.

Daher die Frage an euch:

Warum wurdet ihr geboren? Was ist euer Auftrag in diesem Leben?

Bin gespannt auf eure Antworten. :)

Der Sinn des Lebens ist jeden Tag etwas Neues zu entdecken ... bis zum letzten Atemzug.

Servus umananda

Don
28.04.2013, 14:55
welchen Sinn sollte es haben, eine Spezies zu entwickeln, die alle anderen dominiert, incl. ihrer Umwelt vernichtet und damit sich selbst auslöscht?

Wieso sicht eigentlich jeder in der Evolution enen Sinn? Oder im Universum an sich? Es hat keinen. Hätte es einen wäre er derart krank, dieses Universum mit seinen gigantischen Ausmaßen, der mit Sinnen kaum faßbaren Entstehung und Zerstörung in epischen Dimensionen, all das zu schaffen um ein paar grade dem Amöbenstadium entwachsene durch unzählige Designfehler gehandicappte Zufallsmutationen auf einem Staubkorn inmitten all dessen zu schurigeln weil sie Freitags andere Zufallsmutationen verspeisen die regelwidrig auf dem Land anstatt im Wasser existieren.

Angesichts der Menge an Idioten unter diesen merkwürdigen Wesen erscheint es noch verrückter zu hoffen irgendwas von denen würde nach ihrem Ableben weiterexistieren. Ein ewiges Paradies voller Gestörter. Grauenhafte Vorstellung.

Don
28.04.2013, 15:05
Erinnerungen nicht, aber Bewusstsein schon.
Anscheinend fühlt sich jedes neu Geborene als neues Individuum.

---

Was sonst? Zwei DNA Stränge übertragen kein Bewußtsein. Sie übertragen artspezifisches Verhalten, auch als Instinkt bezeichnet.
Bei manchen Speties übertragen sie allerdings die Fähigkeit Bewußtsein zu entwickeln. Oder Konfusion. Da Gehirnfunktionen alle auf dem gleichen Grundmuster beruhen ist dieser Schwabbel ein multipurpose Instrument das sowohl intelligent wie irre sein kann.
Einem Gott wäre solch eine Fehlkonstruktion nicht passiert.

Klopperhorst
28.04.2013, 15:08
Was sonst? Zwei DNA Stränge übertragen kein Bewußtsein. Sie übertragen artspezifisches Verhalten, auch als Instinkt bezeichnet.
Bei manchen Speties übertragen sie allerdings die Fähigkeit Bewußtsein zu entwickeln. Oder Konfusion. Da Gehirnfunktionen alle auf dem gleichen Grundmuster beruhen ist dieser Schwabbel ein multipurpose Instrument das sowohl intelligent wie irre sein kann.
Einem Gott wäre solch eine Fehlkonstruktion nicht passiert.

Sicher. Aber du hast gerade gesagt, Bewusstsein ist nicht "rebootfähig".
Das würde bedeuten, dass man die Funktionen einer Software nicht auf einem anderen Rechner neu starten könnte.

Wir bilden uns auf das "Bewusstsein" zu viel ein und verwechseln es mit Erinnerungen.

Bewusstsein ist das Gefühl ein Individuum zu sein, und dieses Bewusstsein erwacht in jedem
Neugeborenen wieder, auch nach unserem individuellen Tode.

---

Knudud_Knudsen
28.04.2013, 15:09
Ich lese zurzeit einige buddhistische Schriften, die sich mit dem Leben und dem Tod beschäftigen. Dabei habe ich ein sehr interessante Frage entdeckt:

Warum wurdest du geboren?

Habe nun einige Zeit darüber nachgedacht, bin aber zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.

Daher die Frage an euch:

Warum wurdet ihr geboren? Was ist euer Auftrag in diesem Leben?

Bin gespannt auf eure Antworten. :)

..gute Frage..schwere Frage..
auf die es keine allgemeingültigen Antworten gibt..
..der Religiöse sieht dahinter einen Plan und ein neues Leben nach dem Tod der Naturwissenschaftler nur einen Zufall der Dich in die Gattung Homo Sapiens geschleudert hat und der Sinn ist für ihn die Arterhaltung..

Ich habe darauf auch keine Antwort..nur das Beste für Dich daraus machen..

Shahirrim
28.04.2013, 15:38
Moment. Wenn D.E. der Tod nicht das Ziel des Lebens ist, sondern das Teilwerden der Gottfamilie und die Bewährung, dann frage ich mich, ob man als Lebend-Sterblicher ein Unsterblicher sein kann; ferner frage ich mich, ob der sterbliche Mensch ohne den Tod sich bewähren kann oder will. Vielmehr scheint mir, da der Körper sterblich ist, erst der Tod "unsterblich" zu machen. Die Naturwissenschaftler pochen ja auch immer darauf herum, dass das Göttliches nicht physisch nachweisbar sei. Wenn also das Unsterblich-Göttliche nicht physisch ist, da das Physische sich ändert und nie ist, sondern wird, dann kann auch der Mensch, wenn er mit dem Körper lebt, nicht das abstrakt-metaphysische Urbild des Göttlichen sein. Darin sehe ich die große Bedeutung d. Todes.

Es herrscht m.E. ein etwas schräges Bild vom Tode vor als Chaos, als Nichts und als Leeres. Das widerspricht aber der kosmischen Ordnung des "Sterbens" als Transformation des Physischen: Uns "Denkenden" ist der Tod das Ziel, welches wir nach unserem Ermessen möglichst "richtig" erlangen wollen; dass wir uns dabei irren, ist menschlich.

Einmal muss der Mensch sterben, ohne den ersten Tod geht es nicht! Auch ist der Tod für mich ein traumloser Schlaf bis zur Wiederkehr Christi!

Agesilaos Megas
28.04.2013, 15:41
Einmal muss der Mensch sterben, ohne den ersten Tod geht es nicht! Auch ist der Tod für mich ein traumloser Schlaf bis zur Wiederkehr Christi!

Ja, ohne Tod geht das nicht, aber m.E. auch nicht vieles: Wie wäre denn die Welt, gäbe es den Tod nicht? Was machten die Menschen anders im "Leben"? Diese Frage ist recht interessant, wie ich finde.

Nationalix
28.04.2013, 15:41
welchen Sinn sollte es haben, eine Spezies zu entwickeln, die alle anderen dominiert, incl. ihrer Umwelt vernichtet und damit sich selbst auslöscht?




und hier hat der alte Herr gewaltigen Mist gebaut!
http://www.joyma.com/011mose.htm

Der Alte Herr hat hier keineswegs Mist gebaut, sondern will uns mit dem "untertan machen" schwer prüfen. Untertan machen bedeutet nämlich nicht vernichten.
Denn wer das Geschenk des Lebens erkennt wird nicht sterben.

Johannes Kapitel 11, Verse 25 und 26:

Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist; 26 und jeder, der da lebt und an mich glaubt, wird nicht sterben in Ewigkeit. Glaubst du dies?

Pillefiz
28.04.2013, 15:54
Ich weiß beim besten Willen nicht,was der Sinn meines lebens sein soll.ich weiß nicht wozu ich auf der Welt bin.Habe ich eine ganz bestimmte Aufgabe ? Vielleicht bin ich auch nur hier um bestraft zu werden.Schlimmer als mein Leben könnte ich mir die Hölle nicht vorstellen.Vielleicht gibt es auch keinen Sinn des Lebens.Vielleicht gibt es gar nichts.

vielleicht IST das hier schon in der Hölle..........

Knudud_Knudsen
28.04.2013, 15:56
vielleicht IST das hier schon in der Hölle..........


.ein interessanter Ansatz...

könnte erklären weshalb oft wertvolle Menschen nur ein kurzes Leben habe und manche Charakterschweine uralt werden..:-))

ich denke eher der Plan ist Zeugung..blühen..zeugen..vergehen..
nur der Anpassungsfähige besteht weiter..

Don
28.04.2013, 16:22
Sicher. Aber du hast gerade gesagt, Bewusstsein ist nicht "rebootfähig".
Das würde bedeuten, dass man die Funktionen einer Software nicht auf einem anderen Rechner neu starten könnte.

Wir bilden uns auf das "Bewusstsein" zu viel ein und verwechseln es mit Erinnerungen.

Bewusstsein ist das Gefühl ein Individuum zu sein, und dieses Bewusstsein erwacht in jedem
Neugeborenen wieder, auch nach unserem individuellen Tode.

---

Wir reden von verschiedenen Dingen. Du siehst Bewußtsein als nacktes Betriebssystem, ich sehe es als individuelles Profil.

Klopperhorst
28.04.2013, 16:42
Wir reden von verschiedenen Dingen. Du siehst Bewußtsein als nacktes Betriebssystem, ich sehe es als individuelles Profil.

Wenn du Amnesie hättest, würdest du dich trotzdem noch als DU fühlen.
Erinnerungen und individuelles Profil sind kein Bewusstsein für mich.

---

bernhard44
28.04.2013, 16:45
Der Alte Herr hat hier keineswegs Mist gebaut, sondern will uns mit dem "untertan machen" schwer prüfen. Untertan machen bedeutet nämlich nicht vernichten.
Denn wer das Geschenk des Lebens erkennt wird nicht sterben.

Johannes Kapitel 11, Verse 25 und 26:

dann ist da aber mächtig was aus dem Ruder gelaufen! ;) Ob er das wieder hinbekommt?

elas
28.04.2013, 16:47
dann ist da aber mächtig was aus dem Ruder gelaufen! ;) Ob er das wieder hinbekommt?

vielleicht mit Hilfe von rotgrün?:haha:

bernhard44
28.04.2013, 16:49
Sicher. Aber du hast gerade gesagt, Bewusstsein ist nicht "rebootfähig".
Das würde bedeuten, dass man die Funktionen einer Software nicht auf einem anderen Rechner neu starten könnte.

Wir bilden uns auf das "Bewusstsein" zu viel ein und verwechseln es mit Erinnerungen.

Bewusstsein ist das Gefühl ein Individuum zu sein, und dieses Bewusstsein erwacht in jedem
Neugeborenen wieder, auch nach unserem individuellen Tode.

---

ein Neugeborenes hat noch kein Ichbewusstsein! Das kommt erst mit der Zeit, z.B wenn man im Spiegel erkennt, dass man sich selbst sieht und keinen Artgenossen! Haben andere Primaten übrigens auch!

Conny
28.04.2013, 16:50
Ja, ohne Tod geht das nicht, aber m.E. auch nicht vieles: Wie wäre denn die Welt, gäbe es den Tod nicht? Was machten die Menschen anders im "Leben"? Diese Frage ist recht interessant, wie ich finde.

http://politikforen.net/showthread.php?129046-Ewiges-Leben-ab-2045

Ewiges Leben bedeutet ewige Depression. So ziemlich die größte Qual, die man sich vorstellen kann.

Pythia
28.04.2013, 17:23
Als Christ lebe ich ewig. Das bisschen Tod dazwischen ist nicht weiter erwähnenswert ...Deine Scheuklappen sind zu eng angelegt. Wir existieren schon ewig und werden auch ewig weiter existieren. Energie und Materie der Spermen und Eizellen, die unsere jetzige Existenz starteten, waren vor unserer Zeugung lediglich anderswo und anders angeordnet, existierten aber schon ewig, werden nach unserem Tod auch ewig weiterhin existieren, und Denen nach uns hinterlassen wir unsere geistigen und materiellen Leistungen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/09/Baby-ath.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und Du meinst http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=6243681#post6243681) "Menschen glauben immer, es müsse individuell was Großartiges geleistet werden im Leben, um diesem einen Sinn zu geben ..." Nicht alle Menschen und nicht immer. Und Manche leisten Großartiges ohne daß es je bemerkt wird, nicht mal von ihnen selbst. Beispiel: Du wirfst achtlos eine Bananenschale weg, und 5 MInuten später bricht sich der nächste Stalin seinen Hals, weil er darauf ausrutscht.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Resultat: Perestroika, Glasnost, keine nächste Hungersnot mit millionen Toten in Rußland, keine millionen Morde in Gulags und KGB-Folter-Kellern, kein nächster Weltkrieg mit 50 mio. Toten, keine Unterdrückung anderer Völker, keine Bedrohung des Rests der Welt durch finstere UDSSR-Atheisten-Horden, und Hoffnung auf Friede-Freude-Eierkuchen für die ganze Menschheit.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF


http://www.24-carat.de/2012/08/CHILD.JPG



Als guter Christ solltest Du mit Deinem AVA aber auch kleine Fehltritte zulassen, da nicht Alle ihr Leben gottgefällig mit ora et labora (bete und arbeite) nur dem Dienst ihrer Mitmenschen widtmen können.

http://www.politikforen.net/customavatars/avatar126936_1.gif



http://www.24-carat.de/2013/04/BET-ARB.JPG
Einige müssen schließlich auch Nachwuchs produzieren, und dabei kann es kleine Fehltritte geben. C'est la vie!

Corpus Delicti
28.04.2013, 18:47
vielleicht IST das hier schon in der Hölle..........

Interessant das du das sagst.Das denke ich oft.Vielleicht ist es ja wirklich so.Vielleicht sind wir alle in der Hölle.

Casus Belli
28.04.2013, 19:47
Jesus beauftragte seine Jünger hinaus zu ziehen, zu predigen und zu heilen. Gilt das heute nicht mehr als Auftrag der Christen?

Der Herr hat mich weder zum Heiler noch zum Prediger auserkohren.

Wenn Jesus das nun also gewollt hätte, hätte er mich mit diesen Gaben gesegnet.

Die Aufgabe eines Christen sehe ich eher darin sich näher an ein optimales Leben nach Jesu zu richten. Damit anfangen könnte man z.b. wenn man gutes tut.

Es gilt die Leitregel, tuhe Gutes und dir wird Gutes getan.

Rocko
28.04.2013, 19:52
Der Herr hat mich weder zum Heiler noch zum Prediger auserkohren.

Wenn Jesus das nun also gewollt hätte, hätte er mich mit diesen Gaben gesegnet.

Drum wurde aus dir ein Züchter ekelerregend stinkender Vögel? :D

Nationalix
28.04.2013, 19:52
ein Neugeborenes hat noch kein Ichbewusstsein! Das kommt erst mit der Zeit, z.B wenn man im Spiegel erkennt, dass man sich selbst sieht und keinen Artgenossen! Haben andere Primaten übrigens auch!

Hmm, also wenn ich mich gelegentlich Sonntag morgens nach einem fröhlichen Samstagabend :prost: im Badezimmerspiegel sehe, habe ich auch kein Ichtbewusstsein. Das heißt, aus dem Spiegel guckt mich ein fremder Mann an.

Casus Belli
28.04.2013, 19:56
Drum wurde aus dir ein Züchter ekelerregend stinkender Vögel? :D

Die ich abrichten werde dich zu töten. :)

Killerkanarienvögel picken Trinkhallenstammgast Roggo zu Tode. :D

Nehm dich in Acht...vor dem Vogel.

http://p4.focus.de/img/gen/5/0/1350487329_Kanarienvogel_38884628_2181409_1_dpa_Px gen_r_630xA.jpg

Tantalit
28.04.2013, 20:03
Der Herr hat mich weder zum Heiler noch zum Prediger auserkohren.

Wenn Jesus das nun also gewollt hätte, hätte er mich mit diesen Gaben gesegnet.

Die Aufgabe eines Christen sehe ich eher darin sich näher an ein optimales Leben nach Jesu zu richten. Damit anfangen könnte man z.b. wenn man gutes tut.

Es gilt die Leitregel, tuhe Gutes und dir wird Gutes getan.

Du predigst doch hier rund um die Uhr.

Du meinst also jeder steht da wo Gott ihn haben will?

Casus Belli
28.04.2013, 20:07
Du predigst doch hier rund um die Uhr.

Du meinst also jeder steht da wo Gott ihn haben will?

Nein, das meine ich nicht. Denn Gott hat den Menschen ja den freien Willen gegeben. Man kann auf Gottes Wegen gehen, man kann sie auch verlassen, man kann sie auch wiederfinden oder auch nicht.

Ein kranker armer alter Penner kann auf Gottes Wegen glücklicher sein als ein reicher Manager der sich im Überfluss badet. Selbstzufriedenheit zu finden, mit sich selbst im reinen sein. Glücklich werden usw, das sollte ein Ziel sein.

P.S. ich predige nicht, ich sage meine Meinung. In Foren ist das so.

Nationalix
28.04.2013, 20:09
dann ist da aber mächtig was aus dem Ruder gelaufen! ;) Ob er das wieder hinbekommt?

Er wird. Hinterher.


Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde verging, und das Meer ist nicht mehr. Offenbarung 21,1

Freikorps
28.04.2013, 20:49
Warum geboren? Keine Ahnung, versehentlich wohl. Und einen Auftrag kann ich nicht erkennen, bin ja kein Christ :-)

Doch, du dienst uns Christen als abschreckendes Beispiel!:D

Pythia
28.04.2013, 20:53
... Es gilt die Leitregel, tuhe Gutes und dir wird Gutes getan.Aber sei selektiv mit Deinen guten Taten, denn Islamis und Atheisten beißen jede Hand, die sie füttert.

http://www.24-carat.de/2010/Konfessa.gif

Heifüsch
28.04.2013, 21:14
Doch, du dienst uns Christen als abschreckendes Beispiel!:D

Mach ich doch gerne, kein Problem :-)

Senator74
28.04.2013, 21:36
Der Sinn des Lebens ist jeden Tag etwas Neues zu entdecken ... bis zum letzten Atemzug.

Servus umananda

Wenn man nach Sinn fragt, gehört dazu der Kontext...für mich, meine Familie, meine Lieben?? Und wenn man Glück hat, lebt man in den genannten fort, als einer, der ein erfülltes Leben hatte. Es hat mehr Gewicht, wenn das Mitmenschen über einen sagen, als man selbst....

kotzfisch
28.04.2013, 22:00
Wenn man nach Sinn fragt, gehört dazu der Kontext...für mich, meine Familie, meine Lieben?? Und wenn man Glück hat, lebt man in den genannten fort, als einer, der ein erfülltes Leben hatte. Es hat mehr Gewicht, wenn das Mitmenschen über einen sagen, als man selbst....

So ist es.Entspannt und weise.

Pythia
28.04.2013, 22:04
Der Alte Herr hat hier keineswegs Mist gebaut, sondern will uns mit dem "untertan machen" schwer prüfen. Untertan machen bedeutet nämlich nicht vernichten. Denn wer das Geschenk des Lebens erkennt wird nicht sterben. Johannes Kapitel 11, Verse 25 und 26:
dann ist da aber mächtig was aus dem Ruder gelaufen! ;) Ob er das wieder hinbekommt?

Na, aus christlicher Sicht hat Gott bisher jede von Menschen angerichtete Scheiße wieder korrigiert und wird so auch weiter korrigieren, was den Christen ihr Gottvertrauen gibt. ►►►

http://www.24-carat.de/2011/0033-NEW.GIF



So leben immer mehr Menschen immer besser: in den 3 mio. Jahren von Lucy bis Jesus kamen wir gerade mal bis Eselskarren, Knochensäge, Schierlingsbecher und kurzem Elendleben für 83% der Menschen, und bei 35.000-mal so vielen Mensche leben nun 88% der Menschen mit Raumfahrt, Laser-Operation und Antibiotika auskömmlich bis hervorragend und werden steinalt.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Christen sagen dazu: "Gott sei Dank!" Atheisten sagen jedoch: "Scheiße! Ich will Ramba-Zamba, Konfetti und Orgasmus jetzt! Scheiß auf die Zukunft, und nach mir die Sintflut!" Und das unterstereichen sie mit Kinderlosigkeit.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/09/Baby-ath.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Das machte es für mich sehr einfach mich für Zukunft und christliche Abendland-Kultur zu entscheiden und an der Seite der Christen kochendes Pech und Scheiße auf die Sturmleitern der Angreifer zu kübeln, die unsere christliche Abendland-Kultur zerstören wollen.

Senator74
28.04.2013, 22:05
So ist es.Entspannt und weise.

Gelassenheit zu erlangen, ist ein Geschenk Gottes...

tabasco
28.04.2013, 22:06
Das Leben hat keinen Sinn. Das Prozess des Lebens an sich ist aber spannend :)

Herr Schmidt
28.04.2013, 22:10
Das Leben hat keinen Sinn. Das Prozess des Lebens an sich ist aber spannend :)

Der Sinn des Lebens (eines Menschen) kann man nur im Taoismus finden !

tabasco
28.04.2013, 22:14
Der Sinn des Lebens (eines Menschen) kann man nur im Taoismus finden !

Herr Missionare?

detti
28.04.2013, 22:33
gehasst werden

Na ja,Hass kann einen selber Vernichten
die wirkliche Kunst des Lebens besteht zu 90% aus der Fähigkeit,
mit Menschen auszukommen,die man nicht leiden kann.

Koslowski
28.04.2013, 22:43
Na ja,Hass kann einen selber Vernichten
die wirkliche Kunst des Lebens besteht zu 90% aus der Fähigkeit,
mit Menschen auszukommen,die man nicht leiden kann.

Dann bin ich ein schlechter Künstler.

Heifüsch
28.04.2013, 23:04
Der Sinn des Lebens (eines Menschen) kann man nur im Taoismus finden !

Allerdings hat es auch der Maoismus verstanden, dem Leben der Massen einen Sinn zu geben. "Sinn" ist ja einigermaßen wertneutral.

Wenig zielführend dürfte es sein, sich realistischerweise nur als kleines Stäubchen im immerwährenden Werden und Vergehen zu begreifen. Man muß sich schon selbst einen Lebenssinn basteln, sonst wird das nix mit dem erfüllten Leben >8-)=

Narcissus
28.04.2013, 23:05
Wie wär's mit Machtstreben?, Nachruhm?, der Welt seinen Stempel aufzwingen?

Manche leben ziemlich bachisch und werden generell vergessen, zumindest nachdem die Kinder tot sind. Ist das nicht ein Tod über den Tod hinaus? So in die Erde oder Lüfte zu "vergehen", grausam! Ich bleibe vorerst bei meinem geistigen Kindern deren Samen neue Bäume ersprießen lassen, die auf mich zurückgehen, ganz Narzist halt!

dr-esperanto
29.04.2013, 00:30
Ja gut, die Nachwelt wird es ja auch nicht ewig geben.

AdRem
29.04.2013, 01:07
Na ja,Hass kann einen selber Vernichten
die wirkliche Kunst des Lebens besteht zu 90% aus der Fähigkeit,
mit Menschen auszukommen,die man nicht leiden kann.

Oh ja, Hass kann zwar ein Motivator sein, er trübt aber die Urteilsfähigkeit und schadet schlussendlich auch einem selbst weil Lebensqualitäten dadurch verloren gehen.

Aber die wirkliche Kunst des Lebens besteht nicht mit denen auszukommen die man nicht leiden kann, sondern den Ärschlöchern deren Anzahl sich progressiv steigert je mehr Menschen ich kennenlerne, galant ausweichen zu können. :D

Makkabäus
29.04.2013, 06:19
Der Sinn des Lebens ist : Behauptung !!!

Herr Schmidt
29.04.2013, 07:41
Herr Missionare?

Leider falsch ... denn der Taoist ist introvertiert ... er muß nur mit sich im "Reinen" sein ... dann hat das Leben nicht nur einen Sinn, es ist erfüllend.

Herr Schmidt
29.04.2013, 07:45
Allerdings hat es auch der Maoismus verstanden, dem Leben der Massen einen Sinn zu geben. "Sinn" ist ja einigermaßen wertneutral.

Wenig zielführend dürfte es sein, sich realistischerweise nur als kleines Stäubchen im immerwährenden Werden und Vergehen zu begreifen. Man muß sich schon selbst einen Lebenssinn basteln, sonst wird das nix mit dem erfüllten Leben >8-)=

Für mich wäre das nix: "sich das Leben oder den Sinn des Lebens selbst zusammenstricken". Nein, da gibt es bessere Denker, die einem helfen können. Laotse, Chungtse und Alan Watts bringen einem den Taoismus nahe ... jetzt muß man sich nur geistig anstrengen, den auch zu verstehen ... und plötzlich (das hat bei mir fast 20 Jahre gedauert) hat das Leben einen Sinn.

Heifüsch
29.04.2013, 08:41
Für mich wäre das nix: "sich das Leben oder den Sinn des Lebens selbst zusammenstricken". Nein, da gibt es bessere Denker, die einem helfen können. Laotse, Chungtse und Alan Watts bringen einem den Taoismus nahe ... jetzt muß man sich nur geistig anstrengen, den auch zu verstehen ... und plötzlich (das hat bei mir fast 20 Jahre gedauert) hat das Leben einen Sinn.

...und der wäre? Was hat der Taoismus mit dir angestellt?

Herr Schmidt
29.04.2013, 08:48
...und der wäre? Was hat der Taoismus mit dir angestellt?

Mich (ziemlich) glücklich und zufrieden gemacht ... Geld macht nicht glücklicher (also ab 100t pro Jahr) ... Macht auch nicht .... aber ein rechtes (oder richtiges) Leben führen befriedigt einen.

Heifüsch
29.04.2013, 09:20
Mich (ziemlich) glücklich und zufrieden gemacht ... Geld macht nicht glücklicher (also ab 100t pro Jahr) ... Macht auch nicht .... aber ein rechtes (oder richtiges) Leben führen befriedigt einen.

Hab´s mal gegoogelt. Das hier hat mit besonders gefallen:

"Nach daoistischer Auffassung führt nur die Übereinstimmung mit dem Dao zu dauerhaftem und wahrem Glück. Involviertheit in weltliche Angelegenheiten führt dagegen zu einem Niedergang der wahren Tugend (De). Es wird somit als ratsam erachtet, Gleichmütigkeit gegenüber Gütern wie Reichtum und Komfort zu erlangen, und sich vor übermäßigen Wünschen zu hüten."

Ich bin allerdings vollkommen religionsresistent und kann das nur philosophisch verstehen. Als eine Aufforderung, den durchgeknallten Kapitalismus durch ein sinnvolleres und nachhaltigeres System des gegenseitigen Gebens und Nehmens zu ersetzen und sich ansonsten am Vogelgezwitscher und am nächtlichen Sternenhimmel zu erfreuen, anstatt von einer Party zur nächsten zu hetzen und sich die Wohnung mit Müll vollzustopfen :-)

Das wird hier unweigerlich ne Kapitalismusdiskussion, denn erst mal müssen wir unser kollektives Suchtverhalten erkennen, um dagegen anzugehen :-)

Herr Schmidt
29.04.2013, 09:44
Hab´s mal gegoogelt. Das hier hat mit besonders gefallen:

"Nach daoistischer Auffassung führt nur die Übereinstimmung mit dem Dao zu dauerhaftem und wahrem Glück. Involviertheit in weltliche Angelegenheiten führt dagegen zu einem Niedergang der wahren Tugend (De). Es wird somit als ratsam erachtet, Gleichmütigkeit gegenüber Gütern wie Reichtum und Komfort zu erlangen, und sich vor übermäßigen Wünschen zu hüten."

Ich bin allerdings vollkommen religionsresistent und kann das nur philosophisch verstehen. Als eine Aufforderung, den durchgeknallten Kapitalismus durch ein sinnvolleres und nachhaltigeres System des gegenseitigen Gebens und Nehmens zu ersetzen und sich ansonsten am Vogelgezwitscher und am nächtlichen Sternenhimmel zu erfreuen, anstatt von einer Party zur nächsten zu hetzen und sich die Wohnung mit Müll vollzustopfen :-)

Das wird hier unweigerlich ne Kapitalismusdiskussion, denn erst mal müssen wir unser kollektives Suchtverhalten erkennen, um dagegen anzugehen :-)

Jetzt wird es kompliziert.

Immer wenn eine Philosophie geistig zu schwierig für die Menschen wird, machen sie kurzerhand eine Religion daraus. Buddha kannte absichtlich keine Götter, schwupps wird er zum Gott ernannt und der Buddhismus gespalten im "kleinen" und "großen Wagen". Und beim Taoismus ist es genauso. Aus der rein philosophischen "Lehre" Tao, besser die Erkenntnis des atheistischen Taoismus wurde schupps die Halbreligion Daoismus.

Die reine "Lehre", sage ich jetzt mal frech, hat absolut nichts mit Göttern zu tun, siehe auch den allerersten und wichtigsten Vers.

Das wahre Tao (Gott) kann nicht erklärt werden,
das erklärbare Tao (Gott) ist nicht das wahre.

Damit werden alle heiligen Bücher als unwahr bezeichnet!

Des reine Taoismus hat nichts gegen Reichtum und Macht, im Gegenteil ... aber es sagt einem wie man seine Macht und sein Geld (für sich selbst) einsetzen soll(e)! Und diese Erkenntnis macht einem (auch mich) zu einem glücklichen und zufriedenen Menschen!

SPECTATOR
29.04.2013, 09:59
...

Das wahre Tao (Gott) kann nicht erklärt werden,
das erklärbare Tao (Gott) ist nicht das wahre.

Damit werden alle heiligen Bücher als unwahr bezeichnet!

...


NEIN!

Es erklärt allenfalls, dass Gott nicht erklärt werden kann.



Wobei ich aber auf die von Menschen ausgeheckten Kunstgedanken wie Taoismus und Buddhismus nicht eingehen will, denn Deine Interpretationen von Nutzen von Geld und Idolatrie an irdische Güter wird in der Bibel hinreichend erklärt. Da brauche ich keine Wünschelgänger aus Fernost und auch keine aus dem Vatikan dafür, mir das zu "befehlen".

detti
29.04.2013, 10:30
Dann bin ich ein schlechter Künstler.

Was ist schon Kunst ?
Für mich ist es eine Kunst sich Auszuruhen bevor man Müde wird :))

Rockatansky
29.04.2013, 10:55
Warum wurdet ihr geboren? Was ist euer Auftrag in diesem Leben?

Zu leben und anderen Menschen helfen zu können, wenn ich ihnen helfen kann und sie mir am Herzen liegen.

Sonst beruflich ist das auch in der Richtung: Menschen bei technischen Problemen weiterhelfen zu können (Service).

Herr Schmidt
29.04.2013, 11:48
NEIN!

Es erklärt allenfalls, dass Gott nicht erklärt werden kann.
.

Und warum wird uns ständig eingeredet: "Was Gott von uns will, welche Gebote wir zu erfüllen haben" ... alles das sind Erklärungen über den unwahren Gott (wobei noch nicht einmal sicher ist, ob es einen Gott überhaupt gibt)

Herr Schmidt
29.04.2013, 11:52
Wobei ich aber auf die von Menschen ausgeheckten Kunstgedanken wie Taoismus und Buddhismus nicht eingehen will, denn Deine Interpretationen von Nutzen von Geld und Idolatrie an irdische Güter wird in der Bibel hinreichend erklärt. Da brauche ich keine Wünschelgänger aus Fernost und auch keine aus dem Vatikan dafür, mir das zu "befehlen".

Das "tao te king" ist der Wegweisen zum erfüllten Leben ... ohne Gott, ohne Geister, oder spirituelle Mätzchen ... einfach durch logisches Denken.

Das sind keine "Wünschrutengänger", es sind auch keine Missionare, sondern Philosophen, die interessierten Menschen den Weg zum Glück erklären. Dazu muß man weder Meditieren, noch Drogen nehmen, weder asketisch leben ... aber man muß denken und da haben 90% der Menschen ein Problem, oder sind es sogar 95% ??

SPECTATOR
29.04.2013, 11:59
Und warum wird uns ständig eingeredet: "Was Gott von uns will, welche Gebote wir zu erfüllen haben" ... alles das sind Erklärungen über den unwahren Gott (wobei noch nicht einmal sicher ist, ob es einen Gott überhaupt gibt)


...es war eine Erklärung Deiner Erklärung... also quasi eine Entscheidung gegen Deinen Trugschluss, zwischen den beiden Lösungmöglichkeiten des von Menschen erdachten Tao-Geschwafels. Gott ist erklärbar. Sonst wäre der Glaube sinnlos. Und dass Christus gelebt hat, bestätigt selbst der dümmste aller Geschichtsforscher.

Und "Gebote die wir zu erfüllen haben" gibt es nicht für Christen. Ein Christ hat keine Gesetze, keine Gebote, keine Verbote. Er darf alles. Macht es aber nicht. Denn er hat "das Gesetz" in sich: den Geist Gottes. Aber um das zu verstehen, musst Du die Bibel lesen und verstehen und nicht auf Latein predigenden Pädophilen zuhören - und Dir dann erst daraus Dein Urteil bilden.

Senator74
29.04.2013, 12:49
NEIN!

Es erklärt allenfalls, dass Gott nicht erklärt werden kann.



Wobei ich aber auf die von Menschen ausgeheckten Kunstgedanken wie Taoismus und Buddhismus nicht eingehen will, denn Deine Interpretationen von Nutzen von Geld und Idolatrie an irdische Güter wird in der Bibel hinreichend erklärt. Da brauche ich keine Wünschelgänger aus Fernost und auch keine aus dem Vatikan dafür, mir das zu "befehlen".

Menschen, die befähigt sind, sich selbst zu reflektieren, erleben ihr Dasein anders, als jene, die den Tag nehmen, wie er kommt, ohne groß drüber nachzudenken...

SPECTATOR
29.04.2013, 12:55
Menschen, die befähigt sind, sich selbst zu reflektieren, erleben ihr Dasein anders, als jene, die den Tag nehmen, wie er kommt, ohne groß drüber nachzudenken...

zweifellos.
Aber um mich selbst zu reflektieren (was für ein Ausdruck!), brauche ich weder Mao noch Tao... und im Umkehrschluss heisst es auch nicht, dass wenn ich Christ bin, ich mein Hirn abgestellt habe. Ganz im Gegenteil, ich musste es anstellen um es zu werden ;-)

Senator74
29.04.2013, 13:01
zweifellos.
Aber um mich selbst zu reflektieren (was für ein Ausdruck!), brauche ich weder Mao noch Tao... und im Umkehrschluss heisst es auch nicht, dass wenn ich Christ bin, ich mein Hirn abgestellt habe. Ganz im Gegenteil, ich musste es anstellen um es zu werden ;-)

Ich habe durch erlerntes Reflektieren einiges an Lebensqualität gewonnen.
Keinem Menschen, der einer Religion zugehörig ist, ist DENKEN untersagt...von "gehirngewaschenen Sektenmitgliedern" abgesehen...

Herr Schmidt
29.04.2013, 13:11
...es war eine Erklärung Deiner Erklärung... also quasi eine Entscheidung gegen Deinen Trugschluss, zwischen den beiden Lösungmöglichkeiten des von Menschen erdachten Tao-Geschwafels.

Von einem Philosophen erklärten Lebensbild ... richtig das war ein Mensch

Gott ist erklärbar. Sonst wäre der Glaube sinnlos.

Der wahre Gott ist nicht erklärbar ... also ist dein Gott nicht der wahre, also ist dein Glauben - sorry - sinnlos !

Und dass Christus gelebt hat, bestätigt selbst der dümmste aller Geschichtsforscher.

Christus als kleiner jüdischer Prediger hat gelebt, keine Frage !

Und "Gebote die wir zu erfüllen haben" gibt es nicht für Christen. Ein Christ hat keine Gesetze, keine Gebote, keine Verbote. Er darf alles. Macht es aber nicht. Denn er hat "das Gesetz" in sich: den Geist Gottes.

Dann gibt es keine 10 Gebote, gut zu wissen, daß die von Menschen erfunden sind! Danke !

Aber um das zu verstehen, musst Du die Bibel lesen und verstehen und nicht auf Latein predigenden Pädophilen zuhören - und Dir dann erst daraus Dein Urteil bilden.

Wer die Bibel liest und alles wörtlich nimmt ... muß man ja, sind ja Gottes "Worte" ... dem schauderts ... das soll ein lieber Gott sein ... der ist rachsüchtig und hinterlistig ... und vieles ist falsch und erfunden.

UND

ist ein Fehler in einer heiligen Schrift, dann sind auch noch mehr da, noch viel mehr ... und was bedeutet eine heilige Schrift mit vielen Fehlern .... nichts, absolut nichts ...und somit sind wir wieder bei Laotse der sagte:

Das wahre Tao (Gott) kann nicht erklärt werden,
das erklärbare Tao (Gott) ist nicht das wahre.

SPECTATOR
29.04.2013, 13:49
Wer die Bibel liest...




... Aber um das zu verstehen, musst Du die Bibel lesen und verstehen und nicht auf Latein predigenden Pädophilen zuhören - und Dir dann erst daraus Dein Urteil bilden.


:ja:

Herr Schmidt
29.04.2013, 14:07
:ja:

Den gleichen Unsinn sagen die Muslime: Du mußt den Koran verstehen, im Kondext lesen usw. usw.

... ok, wenn du mit deinem Leben so zufrieden bist ... dann ist ja alles in Ordnung ... dann sage ich: Weiter so !

cajadeahorros
29.04.2013, 14:17
Ich habe durch erlerntes Reflektieren einiges an Lebensqualität gewonnen.
Keinem Menschen, der einer Religion zugehörig ist, ist DENKEN untersagt...von "gehirngewaschenen Sektenmitgliedern" abgesehen...

Natürlich ist Denken untersagt, es zieht sogar die ewige Höllenstrafe nach sich, wenn man an dogmatisch festgelegten Glaubenswahrheiten nur zweifelt. ("Zur Lage des Glaubens", Ratzinger) Und wie sehr das Denken durch die Religion bereits geschädigt ist, zeigte sich am besten in der Beschneidungsdebatte, als die größten Kinderschändungshysteriker in der Verstümmelung von Knaben einfach keine Verstümmelung, sondern nur wunderbare (völkische?) Tradition erkennen wollten.

Im Gegensatz dazu haben Sektenmitglieder, die sich von dem von Eltern, Lehrern und Pfaffen eingetrichterten Religionsmüll befreien konnten und freiwillig einer Sekte beitraten eine schon recht beachtliche Denkleistung erbracht.

Senator74
29.04.2013, 14:26
Natürlich ist Denken untersagt, es zieht sogar die ewige Höllenstrafe nach sich, wenn man an dogmatisch festgelegten Glaubenswahrheiten nur zweifelt. ("Zur Lage des Glaubens", Ratzinger) Und wie sehr das Denken durch die Religion bereits geschädigt ist, zeigte sich am besten in der Beschneidungsdebatte, als die größten Kinderschändungshysteriker in der Verstümmelung von Knaben einfach keine Verstümmelung, sondern nur wunderbare (völkische?) Tradition erkennen wollten.

Im Gegensatz dazu haben Sektenmitglieder, die sich von dem von Eltern, Lehrern und Pfaffen eingetrichterten Religionsmüll befreien konnten und freiwillig einer Sekte beitraten eine schon recht beachtliche Denkleistung erbracht.

Das mag schon sein, nur, ich mache die Sinnfrage für mein Leben NICHT von religiösen Vorgaben abhängig.

SPECTATOR
29.04.2013, 14:47
Den gleichen Unsinn sagen die Muslime: Du mußt den Koran verstehen, im Kondext lesen usw. usw.

... ok, wenn du mit deinem Leben so zufrieden bist ... dann ist ja alles in Ordnung ... dann sage ich: Weiter so !



hummmm...

also wie soll ich's ausdrücken? Du musst ja auch erst mal das Wörterbuch lesen und verstehen, bevor Du eine Sprache kannst!
Oder: Du musst erst mal die Bedienungsanleitung lesen (und verstehen), bevor du den neuen Apparat anschaltest!

Ist es so verständlicher?

Meine Ausssage ist nicht, dass Du die Bibel lesen musst! Aber meine Aussage ist, dass Du, um darüber sprechen zu können, sie schon gelesen (und wenn denn irgend möglich) verstanden haben solltest.

Das mit der Bedienungsanleitung ist übrigens ein schönes Beispiel. Wer kennt nicht die Bedienungsanleitungen, die von Sprachrobotern übersetzt wurden? So ungefähr kommt mir manche Interpretation der Bibel vor...

Eridani
29.04.2013, 16:20
Ich lese zurzeit einige buddhistische Schriften, die sich mit dem Leben und dem Tod beschäftigen. Dabei habe ich eine sehr interessante Frage entdeckt:

Warum wurdest du geboren?

Habe nun einige Zeit darüber nachgedacht, bin aber zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.

Daher die Frage an euch:

Warum wurdet ihr geboren? Was ist euer Auftrag in diesem Leben?

Bin gespannt auf eure Antworten. :)

Meine Fresse, schon wieder ein Philosoph!


Ich lese zurzeit einige buddhistische Schriften, die sich mit dem Leben und dem Tod beschäftigen. Dabei habe ich eine sehr interessante Frage entdeckt:

Das entdecken viele Europäer, wenn sie sich mit dieser Materie beschäftigen. Auch die Beatles und Steven Seagal beschäftig(t)en sich mit dem Buddhismus. Zumindest ist diese Religion harmlos, sanft und friedlich. Im Gegensatz zum aggressiven, faschistoiden und dummen Islam.


Warum wurdest du geboren?

Warum? Weil mein Vater meine Mutter so Anfang Mai 1941 bestieg. Soll ich Dir was sagen? Er hätte besser auf diese Nummer verzichten sollen.........


Was ist euer Auftrag in diesem Leben?

Wer weiß das schon? Was ist der Auftrag eines Strassenköters im Hafen von Rhodos? Steht vielleicht alles schon fest.
Nach Stephen Hawking, einen der größten, lebenden Physiker, könnte ein fiktiver Beobachter vom Rande eines supermassiven, schwarzen Loches (rein mathematisch) die gesamte unendliche Vergangenheit und die gesamte unendliche Zukunft auf einmal sehen. Das würde bedeuten, dass alles, was Du morgen unternehmen wirst, schon feststeht. Also pass bloß auf!

Fazit
Mein Tip: Träume nicht so viel, - mach etwas Sinnvolles; jetzt ist die Zeit, um Sonnenblumen auszusäen :)

http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ3anR3Ew5MP21YvphMH3Iez1To2GKc4 DocyCYPYWQ_rgu9QXTh_w
Der Sinn des Lebens - ist das Leben!
E:

cajadeahorros
29.04.2013, 16:41
Das mag schon sein, nur, ich mache die Sinnfrage für mein Leben NICHT von religiösen Vorgaben abhängig.

Das hat mit der vorherigen Aussage wie mit meiner Antwort nichts zu tun.

Senator74
29.04.2013, 16:44
Das hat mit der vorherigen Aussage wie mit meiner Antwort nichts zu tun.

Sorry...so wie ich es formuliert habe, sehe ich das Thema und unhöflich wollte ich nicht sein.!
Okay??

Stadtknecht
29.04.2013, 16:45
Ich lese zurzeit einige buddhistische Schriften, die sich mit dem Leben und dem Tod beschäftigen. Dabei habe ich ein sehr interessante Frage entdeckt:

Warum wurdest du geboren?

Habe nun einige Zeit darüber nachgedacht, bin aber zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.

Daher die Frage an euch:

Warum wurdet ihr geboren? Was ist euer Auftrag in diesem Leben?

Bin gespannt auf eure Antworten. :)


Spaß haben, ein schönes und angenehmes Leben führen.

Aber auch, ein angenehmer Mitmensch zu sein.

Herr Schmidt
29.04.2013, 18:43
hummmm...

also wie soll ich's ausdrücken? Du musst ja auch erst mal das Wörterbuch lesen und verstehen, bevor Du eine Sprache kannst!
Oder: Du musst erst mal die Bedienungsanleitung lesen (und verstehen), bevor du den neuen Apparat anschaltest!

Ist es so verständlicher?

Meine Ausssage ist nicht, dass Du die Bibel lesen musst! Aber meine Aussage ist, dass Du, um darüber sprechen zu können, sie schon gelesen (und wenn denn irgend möglich) verstanden haben solltest.

Das mit der Bedienungsanleitung ist übrigens ein schönes Beispiel. Wer kennt nicht die Bedienungsanleitungen, die von Sprachrobotern übersetzt wurden? So ungefähr kommt mir manche Interpretation der Bibel vor...

Nun ... mein Hobby sind Religionen und kaum jemand hatte das Geld und die Zeit und die Muse sich mit Religionen zu befassen, wie ich. Also, ob es um die Veden geht, oder um das Popol Vu, ich habe (fast) alle(s) gelesen, auch die Satanischen Verse.

Also ein bißchen kann ich mitreden ... natürlich habe ich auch die Büchen vom Dalai Lama gelesen. Ich habe die Zeit und nur im Internet ist auch nicht nett, oder ?

Herr Schmidt
29.04.2013, 18:49
Meine Fresse, schon wieder ein Philosoph!



Das entdecken viele Europäer, wenn sie sich mit dieser Materie beschäftigen. Auch die Beatles und Steven Seagal beschäftig(t)en sich mit dem Buddhismus. Zumindest ist diese Religion harmlos, sanft und friedlich. Im Gegensatz zum aggressiven, faschistoiden und dummen Islam.



Warum? Weil mein Vater meine Mutter so Anfang Mai 1941 bestieg. Soll ich Dir was sagen? Er hätte besser auf diese Nummer verzichten sollen.........



Wer weiß das schon? Was ist der Auftrag eines Strassenköters im Hafen von Rhodos? Steht vielleicht alles schon fest.
Nach Stephen Hawking, einen der größten, lebenden Physiker, könnte ein fiktiver Beobachter vom Rande eines supermassiven, schwarzen Loches (rein mathematisch) die gesamte unendliche Vergangenheit und die gesamte unendliche Zukunft auf einmal sehen. Das würde bedeuten, dass alles, was Du morgen unternehmen wirst, schon feststeht. Also pass bloß auf!

Fazit
Mein Tip: Träume nicht so viel, - mach etwas Sinnvolles; jetzt ist die Zeit, um Sonnenblumen auszusäen :)

http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ3anR3Ew5MP21YvphMH3Iez1To2GKc4 DocyCYPYWQ_rgu9QXTh_w
Der Sinn des Lebens - ist das Leben!
E:

:gp: "mehr und mehr gefällt mir dieser Herr Erdiani" (Curd Jürgens, leicht abgewandelt)

SPECTATOR
29.04.2013, 19:28
Nun ... mein Hobby sind Religionen und kaum jemand hatte das Geld und die Zeit und die Muse sich mit Religionen zu befassen, wie ich. Also, ob es um die Veden geht, oder um das Popol Vu, ich habe (fast) alle(s) gelesen, auch die Satanischen Verse.

Also ein bißchen kann ich mitreden ... natürlich habe ich auch die Büchen vom Dalai Lama gelesen. Ich habe die Zeit und nur im Internet ist auch nicht nett, oder ?


prima. Dann fehlt ja nur noch das Verstehen.

Herr Schmidt
29.04.2013, 20:03
prima. Dann fehlt ja nur noch das Verstehen.

Verstehen ... oder glauben ?

SPECTATOR
29.04.2013, 20:52
Verstehen ... oder glauben ?


tsss, tsss, tsss... glauben kannst Du doch erst, wenn Du verstanden hast :D

Herr Schmidt
29.04.2013, 21:00
tsss, tsss, tsss... glauben kannst Du doch erst, wenn Du verstanden hast :D

Falsch ... wenn ich es verstanden habe, kann ich nicht mehr glauben !

SPECTATOR
29.04.2013, 21:04
Falsch ... wenn ich es verstanden habe, kann ich nicht mehr glauben !

Nö. Fang wieder von vorne an, mit lesen :D


is mir aber banane, ich habe keinen Belehrungsauftrag. Manche beten halt Blechrollen an. Nu wat, wenn's hilft :D

Herr Schmidt
30.04.2013, 07:02
Nö. Fang wieder von vorne an, mit lesen :D

is mir aber banane, ich habe keinen Belehrungsauftrag. Manche beten halt Blechrollen an. Nu wat, wenn's hilft :D

Stimmt ... ob ich Blechrollen ablese (die beten die Blechrollen nicht an, soviel Bildung muß sein), oder ob ich die Bibel für ein heiliges Buch halte (was ist ein heiliges Buch?) oder die Tora oder den Koran, das Popol Ve, die Veden usw. usw. ist doch völlig "Banane" ... wenn's hilft ! Nur denken sollte man dabei nicht - sonst ist der sogenannte Glauben im Arsch !

Aber zurück zum Thema: "Was ist der Sinn deines Lebens" !

Affenpriester
30.04.2013, 07:11
Allerdings hat es auch der Maoismus verstanden, dem Leben der Massen einen Sinn zu geben. "Sinn" ist ja einigermaßen wertneutral.

Wenig zielführend dürfte es sein, sich realistischerweise nur als kleines Stäubchen im immerwährenden Werden und Vergehen zu begreifen. Man muß sich schon selbst einen Lebenssinn basteln, sonst wird das nix mit dem erfüllten Leben >8-)=

Da es ja keinen Sinn gibt, muss man sich tatsächlich selbst einen basteln. Die religiösen Eiferer fantasieren irgendwas mit Allah, Gott oder Buddha.
Andere sehen den Sinn im Weltlichen, Familie, Glück, Erfüllung, usw.. Der nächste ist Künstler oder Diktator, der sich mit seinen Taten unsterblich machen will.
Es gibt keinen Sinn, nur selbstgesteckte Ziele. Auch ein Hund hat keinen Sinn, nur instinktive Ziele, fressen, ficken, kacken und schlafen, das wars. Nichts Göttliches, kein Sinn.
Jedenfalls kein höherer Sinn. Der Mensch kann zumindest das Gefühl haben, Herr seiner eigenen Instinkte zu sein. Er kann denken und planen. Jedoch ist er auch nur ein Säugetier, wie eine Maus.
Wenn wir einmal tot sind, juckt es die Natur einen Scheißdreck, höchstens unsere Angehörigen, mehr aber auch nicht. Ich kann nichts Höheres im Leben entdecken, gar nichts.
Der Sinn, der individuelle Sinn, ist es, das Beste daraus zu machen bis es vorbei ist, nichts weiter.

Herr Schmidt
30.04.2013, 07:13
Da es ja keinen Sinn gibt, muss man sich tatsächlich selbst einen basteln. Die religiösen Eiferer fantasieren irgendwas mit Allah, Gott oder Buddha.
Andere sehen den Sinn im Weltlichen, Familie, Glück, Erfüllung, usw.. Der nächste ist Künstler oder Diktator, der sich mit seinen Taten unsterblich machen will.
Es gibt keinen Sinn, nur selbstgesteckte Ziele. Auch ein Hund hat keinen Sinn, nur instinktive Ziele, fressen, ficken, kacken und schlafen, das wars. Nichts Göttliches, kein Sinn.
Jedenfalls kein höherer Sinn. Der Mensch kann zumindest das Gefühl haben, Herr seiner eigenen Instinkte zu sein. Er kann denken und planen. Jedoch ist er auch nur ein Säugetier, wie eine Maus.
Wenn wir einmal tot sind, juckt es die Natur einen Scheißdreck, höchstens unsere Angehörigen, mehr aber auch nicht. Ich kann nichts Höheres im Leben entdecken, gar nichts.
Der Sinn, der individuelle Sinn, ist es, das Beste daraus zu machen bis es vorbei ist, nichts weiter.

:gp:

Agesilaos Megas
30.04.2013, 07:50
http://politikforen.net/showthread.php?129046-Ewiges-Leben-ab-2045

Ewiges Leben bedeutet ewige Depression. So ziemlich die größte Qual, die man sich vorstellen kann.

Mh, ja, nachvollziehbar.

Und wie sieht es denn mit den Dingen aus: Mühe, Anstrengung, Verantwortung, Gesetze, Sorgen (Umsorgung Zukunft betreffend), Nächstenliebe etc.? Wie verhielten sich die Menschen, stürben sie nicht, hätten sie keine Schmerzen oder Furcht? Bräuchten sie dann noch etwas wagen oder müssten sie sich dann noch fügen? Passten sie sich dann noch anderen an und gründeten Familien? Sorgten sie sich dann noch um die Alten?

M.E. ist gerade das die Essenz des menschlichen Lebens: dass man stirbt. Im Lat. z.B. sind die Menschen, dem Deutschen gleich, auch die mortales, die Sterblichen. Damit ist schon impliziert, dass man sterben muss, um zu leben - conditio humana. Und wenn man sich die Frage nach der Auswirkung des Todes auf unser sterbliches Handeln stellt, dann stellt man erschreckenderweise fest, dass all unsere Bemühungen irgendwie mit dem Tode zu tun haben. Ja, selbst Hedonisten, die sich zudröhnen, handeln es mit dem Tod aus. Idealisten stürben für ihre Ideen; Väter für ihre Kinder und Frauen. Andererseits fürchten junge Leute, nichts in der Gesellschaft zu gelten und ausgeschlossen zu werden; Selbstständige haben bezeichnenderweise Existenzängste; Gläubige die Angst eines "unreligiösen" Lebens angesichts des Todes; Alleinstehende die des einsamen Sterbens. Ich kenne nichts, was am Menschen fundamentaler ist als Geburt und Tod. Und da wir über Intellekt verfügen, ist diese Sache noch viel bedeutender...

Branka
30.04.2013, 07:55
Leute, nicht zuviel nachdenken was der Sinn ist, einfach Leben und gut is! Wenn man immer zuviel nachdenkt, bringt das eh nix!

Agesilaos Megas
30.04.2013, 08:01
Leute, nicht zuviel nachdenken was der Sinn ist, einfach Leben und gut is! Wenn man immer zuviel nachdenkt, bringt das eh nix!

Branka, da muss ich widersprechen, wenn Du mir das erlaubst. :)

Gerade die Transformation Leben-Tod, die Ideenwelt und Seelenlehre machen manche Menschen eher frei als die materialistische "Lebe einfach Dein Leben"-Doktrin. Es ist ein für den einzelnen fruchtbares Unterfangen, mit langer Nachwirkung, wenn man dazu bereit ist.

Branka
30.04.2013, 08:05
Branka, da muss ich widersprechen, wenn Du mir das erlaubst. :)

Gerade die Transformation Leben-Tod, die Ideenwelt und Seelenlehre machen manche Menschen eher frei als die materialistische "Lebe einfach Dein Leben"-Doktrin. Es ist ein für den einzelnen fruchtbares Unterfangen, mit langer Nachwirkung, wenn man dazu bereit ist.

Aber natürlich ist es erlaubt mir zu widersprechen, werter Agesilaos, ich habe heute meinen gnädigen Tag :D

Ne ernsthaft, ich kann natürlich ständig über den Sinn nachdenken und philosophieren, hat bestimmt auch was, aber ich habe für mich festgestellt, das sich letztendlich jeder seinen Sinn gestaltet und ein Patentrezept gibt es nicht.

kotzfisch
30.04.2013, 08:45
Mh, ja, nachvollziehbar.

Und wie sieht es denn mit den Dingen aus: Mühe, Anstrengung, Verantwortung, Gesetze, Sorgen (Umsorgung Zukunft betreffend), Nächstenliebe etc.? Wie verhielten sich die Menschen, stürben sie nicht, hätten sie keine Schmerzen oder Furcht? Bräuchten sie dann noch etwas wagen oder müssten sie sich dann noch fügen? Passten sie sich dann noch anderen an und gründeten Familien? Sorgten sie sich dann noch um die Alten?

M.E. ist gerade das die Essenz des menschlichen Lebens: dass man stirbt. Im Lat. z.B. sind die Menschen, dem Deutschen gleich, auch die mortales, die Sterblichen. Damit ist schon impliziert, dass man sterben muss, um zu leben - conditio humana. Und wenn man sich die Frage nach der Auswirkung des Todes auf unser sterbliches Handeln stellt, dann stellt man erschreckenderweise fest, dass all unsere Bemühungen irgendwie mit dem Tode zu tun haben. Ja, selbst Hedonisten, die sich zudröhnen, handeln es mit dem Tod aus. Idealisten stürben für ihre Ideen; Väter für ihre Kinder und Frauen. Andererseits fürchten junge Leute, nichts in der Gesellschaft zu gelten und ausgeschlossen zu werden; Selbstständige haben bezeichnenderweise Existenzängste; Gläubige die Angst eines "unreligiösen" Lebens angesichts des Todes; Alleinstehende die des einsamen Sterbens. Ich kenne nichts, was am Menschen fundamentaler ist als Geburt und Tod. Und da wir über Intellekt verfügen, ist diese Sache noch viel bedeutender...

Das mit ABSTAND gescheiteste Posting hier.

Trantor
30.04.2013, 08:49
Ich lese zurzeit einige buddhistische Schriften, die sich mit dem Leben und dem Tod beschäftigen. Dabei habe ich ein sehr interessante Frage entdeckt:

Warum wurdest du geboren?

Habe nun einige Zeit darüber nachgedacht, bin aber zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.

Daher die Frage an euch:

Warum wurdet ihr geboren? Was ist euer Auftrag in diesem Leben?

Bin gespannt auf eure Antworten. :)

Mein Sinn, bzw der Sinn aller eigentlich, ist ein soweit möglich, glückliches Leben zu haben. Wie das zu erreichen ist, ist für jeden Menschen unterschiedlich und meist wissen die Menschen gar nicht was sie wirklich glücklich macht, und sie suchen Hilfe bei Ideologien und Religionen.
Allerdings ist damit deine Frage nur ungenau beantwortet, denn glücklich zu sein ist nur das, was wir versuchen aus dem Leben zu machen, es erklärt nicht warum wir exisitieren bzw warum überhaupt irgendetwas existiert. Diese Frage wiederum, und damit werden wir uns abfinden müssen, wird wohl nie beantwortet werden können.

...Denn Herr Rossi sucht das Glück...
sucht man es, so fehlt ein Stück,
ja es fehlt ein Stück vom Glück....

Herr Schmidt
30.04.2013, 09:27
Mein Sinn, bzw der Sinn aller eigentlich, ist ein soweit möglich, glückliches Leben zu haben. Wie das zu erreichen ist, ist für jeden Menschen unterschiedlich und meist wissen die Menschen gar nicht was sie wirklich glücklich macht, und sie suchen Hilfe bei Ideologien und Religionen.

Was im Prinzip erst einmal nicht schlecht ist ... nur wählen viele den falschen Weg

Allerdings ist damit deine Frage nur ungenau beantwortet, denn glücklich zu sein ist nur das, was wir versuchen aus dem Leben zu machen, es erklärt nicht warum wir exisitieren bzw warum überhaupt irgendetwas existiert. Diese Frage wiederum, und damit werden wir uns abfinden müssen, wird wohl nie beantwortet werden können.

...Denn Herr Rossi sucht das Glück...
sucht man es, so fehlt ein Stück,
ja es fehlt ein Stück vom Glück....

insgesamt :gp:

Heifüsch
30.04.2013, 09:43
Da es ja keinen Sinn gibt, muss man sich tatsächlich selbst einen basteln. Die religiösen Eiferer fantasieren irgendwas mit Allah, Gott oder Buddha.
Andere sehen den Sinn im Weltlichen, Familie, Glück, Erfüllung, usw.. Der nächste ist Künstler oder Diktator, der sich mit seinen Taten unsterblich machen will.
Es gibt keinen Sinn, nur selbstgesteckte Ziele. Auch ein Hund hat keinen Sinn, nur instinktive Ziele, fressen, ficken, kacken und schlafen, das wars. Nichts Göttliches, kein Sinn.
Jedenfalls kein höherer Sinn. Der Mensch kann zumindest das Gefühl haben, Herr seiner eigenen Instinkte zu sein. Er kann denken und planen. Jedoch ist er auch nur ein Säugetier, wie eine Maus.
Wenn wir einmal tot sind, juckt es die Natur einen Scheißdreck, höchstens unsere Angehörigen, mehr aber auch nicht. Ich kann nichts Höheres im Leben entdecken, gar nichts.
Der Sinn, der individuelle Sinn, ist es, das Beste daraus zu machen bis es vorbei ist, nichts weiter.

So isses. Und damit ist unser Leben nicht weniger sinnlos als dasjenige von Gottesanbetern, die krampfhaft versuchen, irgendeine göttliche Vorsehung in ihre Existenz hineinzuphantasieren. Und weihrauchumnebelt, wie die sind, werfen uns dann vor, ein sinnloses Leben zu führen, so sinn- und zwecklos, daß wir uns am besten gleich umbringen sollten. Welch ein Un-Sinn, hehe >8-)=

Conny
30.04.2013, 10:20
Mh, ja, nachvollziehbar.

Und wie sieht es denn mit den Dingen aus: Mühe, Anstrengung, Verantwortung, Gesetze, Sorgen (Umsorgung Zukunft betreffend), Nächstenliebe etc.? Wie verhielten sich die Menschen, stürben sie nicht, hätten sie keine Schmerzen oder Furcht? Bräuchten sie dann noch etwas wagen oder müssten sie sich dann noch fügen? Passten sie sich dann noch anderen an und gründeten Familien? Sorgten sie sich dann noch um die Alten?
All diese von dir genannten Dinge würden wenig über kaum bis überhaupt keine Rolle mehr spielen, je nachdem um was für eine Art Unsterblichkeit es sich handelt. Ob man beispielsweise nicht mehr eines natürlichen Todes sterben kann, oder ob man nur noch unter ganz bestimmten Umständen sterben kann, oder ob man einfach noch unkaputtbarer ist als der Terminator und es keine Chance der "Erlösung" gibt. Zudem: Besonders die Buchreligionen wären vollkommen bedeutungslos.
Ich denke, dass wir in einem solchen Fall so wie Tiere wären, die ja -Wissensstand heute- auch nicht wissen, dass sie sterblich sind (bei einigen ist man sich nicht ganz sicher, z.B. bei Elefanten, die erwiesenermaßen ein Ich-Bewusstsein haben und bei denen man regelrechte Trauerzeremonien beobachtet hat, wenn sie sich von Artgenossen verabschieden, was ja eigentlich impliziert, dass sie wissen, dass auch sie irgendwann mal sterben werden) und es nur ihr natürlicher Instinkt ist, ihr Kind zu beschützen bzw. vor Gefahr zu flüchten. Auch dieser Instinkt bzw. Trieb würde einer unsterblichen Spezie abgehen.




M.E. ist gerade das die Essenz des menschlichen Lebens: dass man stirbt. Im Lat. z.B. sind die Menschen, dem Deutschen gleich, auch die mortales, die Sterblichen. Damit ist schon impliziert, dass man sterben muss, um zu leben - conditio humana. Und wenn man sich die Frage nach der Auswirkung des Todes auf unser sterbliches Handeln stellt, dann stellt man erschreckenderweise fest, dass all unsere Bemühungen irgendwie mit dem Tode zu tun haben. Ja, selbst Hedonisten, die sich zudröhnen, handeln es mit dem Tod aus. Idealisten stürben für ihre Ideen; Väter für ihre Kinder und Frauen. Andererseits fürchten junge Leute, nichts in der Gesellschaft zu gelten und ausgeschlossen zu werden; Selbstständige haben bezeichnenderweise Existenzängste; Gläubige die Angst eines "unreligiösen" Lebens angesichts des Todes; Alleinstehende die des einsamen Sterbens. Ich kenne nichts, was am Menschen fundamentaler ist als Geburt und Tod. Und da wir über Intellekt verfügen, ist diese Sache noch viel bedeutender...
:top:

Humer
30.04.2013, 13:53
Ich glaube nicht, dass mein Leben mehr Sinn hat als das der Amsel die gerade auf dem Dach des Nachbarhauses sitzt. Wir sind wie sie Teil der Natur, wenn auch ein etwas seltsamer Teil.
Will man das Wort "Sinn" durch ein anderes ersetzen, dann fällt mir nur noch "Zweck" ein. Damit wird klar, dass die Sinnfrage schon sehr mit unsererem rationalen Denken zusammen hängt. Alles muss zu irgendetwas nützlich sein. Nein, muss es nicht !
Ein möglichst angenehmes Leben für mich und die Andern zu organisieren, ist allerdings eine große und sinnvolle Aufgabe für uns Alle. Dafür gibt es aber keinen höheren Auftrag.

Landogar
30.04.2013, 16:18
Der Sinn des Lebens ist es, ihm Sinn zu geben. Und das versuche ich tagtäglich.

cajadeahorros
30.04.2013, 16:19
Leute, nicht zuviel nachdenken was der Sinn ist, einfach Leben und gut is! Wenn man immer zuviel nachdenkt, bringt das eh nix!

Sehr vernünftig. Während irgendwelche Leute darüber grübeln, ob jetzt dieser oder jener oder gar kein Gott der "Sinn des Lebens" ist, habe ich in der Sonne schon wieder drei Schoppen getrunken und ein neues Buch gelesen. Manchmal sogar ein religiöses Buch, man ist ja tolerant. Im Gegensatz zu dem Unsinn, den Ratzinger in "Jesus 1-3" schreibt ist "Einführung in das Christentum" sehr ansprechend.

Mombiwomb
30.04.2013, 16:28
Warum wurdest du geboren?

Weil sich meine Ahnen fortgepflanzt haben :D

Ich denke nicht, dass es irgendeine Vorbestimmung für jeden Menschen gibt, allerdings habe ich persönlich mir zum Ziel gesetzt, dass ich, bevor ich abtrete, irgendetwas erreiche/schaffe, weswegen man sich später an mich erinnern wird.

detti
30.04.2013, 18:03
Weil sich meine Ahnen fortgepflanzt haben :D

Ich denke nicht, dass es irgendeine Vorbestimmung für jeden Menschen gibt, allerdings habe ich persönlich mir zum Ziel gesetzt, dass ich, bevor ich abtrete, irgendetwas erreiche/schaffe, weswegen man sich später an mich erinnern wird.

Werde doch Religionsgründer.
Selbst ein pädophiler Kinderschänder wird noch nach 1200 Jahren verehrt.
Gott hin oder her,du mußt nur fest genug daran glauben.
Du könntest einen Sardinenkopf als Gott anbeten
wenn nur dein Glaube fest genug ist

Lebemann
30.04.2013, 18:22
Aus biologischer Sicht, gibt es nur einen Sinn des Lebens: Fortpflanzung.
Alles andere ist unwichtig...

Rumburak
30.04.2013, 18:36
Aus biologischer Sicht, gibt es nur einen Sinn des Lebens: Fortpflanzung.
Alles andere ist unwichtig...

Man könnte auch sagen, es ist eine zufällige Kettenreaktion.

Heifüsch
30.04.2013, 18:52
Das mit ABSTAND gescheiteste Posting hier.

Meins war aber auch nicht schlecht :-(

Tantalit
30.04.2013, 18:58
Leute, nicht zuviel nachdenken was der Sinn ist, einfach Leben und gut is! Wenn man immer zuviel nachdenkt, bringt das eh nix!

Da hast du vollkommen recht, die meisten hier blasen den Sinn des Lebens zu einer Exkursion ins Transzendente auf und vergessen darüber das es einfach nur heißt Kinder machen und versuchen einen guten Tag zu haben.

Agesilaos Megas
30.04.2013, 23:29
Da hast du vollkommen recht, die meisten hier blasen den Sinn des Lebens zu einer Exkursion ins Transzendente auf und vergessen darüber das es einfach nur heißt Kinder machen und versuchen einen guten Tag zu haben.

Das einzige, was sich aufgeblasen hat, ist Dein Wahrheitsanspruch. Dein "Lebe Dein Leben"-Dogma ist auch nur ein Teil unseres mikrigen Scheinwissens...

Agesilaos Megas
01.05.2013, 00:06
All diese von dir genannten Dinge würden wenig über kaum bis überhaupt keine Rolle mehr spielen, je nachdem um was für eine Art Unsterblichkeit es sich handelt. Ob man beispielsweise nicht mehr eines natürlichen Todes sterben kann, oder ob man nur noch unter ganz bestimmten Umständen sterben kann, oder ob man einfach noch unkaputtbarer ist als der Terminator und es keine Chance der "Erlösung" gibt. Zudem: Besonders die Buchreligionen wären vollkommen bedeutungslos.

Ja, den Buchreligionen fehlte das "Druckmittel" Tod - und darauf wollte ich hinaus: Sowohl die Natur als auch die Religion als auch alles im menschlichen Leben ist vom Tod affiziert - wir leben also jeden Tag gewissermaßen immer in Verarbeitung des Todes, sei es, ob wir Hunger haben, über die Straße gehen, einen Kinderwunsch haben, sei es, dass wir zweifeln, ob wir eine Familie ernähren können. Und da wirfst Du einen interessanten Punkt ein:


Ich denke, dass wir in einem solchen Fall so wie Tiere wären, die ja -Wissensstand heute- auch nicht wissen, dass sie sterblich sind (bei einigen ist man sich nicht ganz sicher, z.B. bei Elefanten, die erwiesenermaßen ein Ich-Bewusstsein haben und bei denen man regelrechte Trauerzeremonien beobachtet hat, wenn sie sich von Artgenossen verabschieden, was ja eigentlich impliziert, dass sie wissen, dass auch sie irgendwann mal sterben werden) und es nur ihr natürlicher Instinkt ist, ihr Kind zu beschützen bzw. vor Gefahr zu flüchten. Auch dieser Instinkt bzw. Trieb würde einer unsterblichen Spezie abgehen.

Dieser Beitrag hat das Thema ganz bereichert! Du hast eine elementare Kulturtechnik des Menschen eingebracht, "sich des Todes bewusst zu sein" (kraft d. menschl. Intellektes/Bewusstsein im Gegensatz zu anderen Tieren)! Schauen wir uns doch einmal die "Vorgesellschaften" an: "Totenkult" - über diesen rekonstruieren wir häufig, sofern möglich, das Entstehen oder Vorhandensein dieser. Oder was ist in der Antike? Damals, als das menschliche Leben nur durchschnittlich zwei bis drei Dekaden umfasste, als Mädchen mit 11/12 schon verheiratete worden sind, Jungen mit 14-16 Kriegsdienst leisten mussten, als jeder Zahnschmerz und jede Wunde tödlich sein konnte, da war der Tod noch zentraler als in unserer wohlbehüteten Gesellschaft. Tod zieht sich durch die gesamte antike Lit. als Topos und Thema - tois men brotoisariston estin me phynai ("Es ist für die Sterblichen am besten, nicht geboren worden zu sein"). Die Naturwissenschaft/Philosophie beschäftigte sich mit der Frage, ob die Welt geboren sei, ob sie sterben könne, wohin die Seelen gingen (wie Mythras fragte); das Epos verherrlichte das Sterben, die Tragödie machte darüber bestürzt, die Komödie spielte mit der Todesangst; die Historiographie orientiert sich auf die Opfer ihrer Völker und die Elegie schreit vor Tod. Da wir den Tod und das, was hinter dem Tod steckt, nicht mit unserem Intellekt fassen können, konzentrieren wir all unsere intellektuellen Fähigkeiten auf ihn: Heute in Form von Medikamenten, Seelenheilung (Psychologie), Diäten, "gesunder Ernährung", Ökologie, Nerven/Hirnforschung etc. - so kommt neben der "zwingenden" Kraft des Todes auch seine intellektuelle und schöpferische ans Tageslicht.

Sauerländer
01.05.2013, 15:55
Ausdrücklich NICHT zustimmen möchte ich jedenfalls dem hier teilweise verfochtenen Prinzip, nicht so viel nachzudenken, da das eh nix bringe.
Gerade in der heutigen Gesellschaft profitieren leider so einige ausgesprochen üble Kräfte davon, dass nicht nachgedacht wird, und haben daher auch ein Interesse daran, dieses Nichtnachdenken weiter zu fördern.
Mit als ein Resultat daraus sieht unsere Gesellschaft so aus, wie sie aussieht.

Agesilaos Megas
01.05.2013, 18:02
Ausdrücklich NICHT zustimmen möchte ich jedenfalls dem hier teilweise verfochtenen Prinzip, nicht so viel nachzudenken, da das eh nix bringe.
Gerade in der heutigen Gesellschaft profitieren leider so einige ausgesprochen üble Kräfte davon, dass nicht nachgedacht wird, und haben daher auch ein Interesse daran, dieses Nichtnachdenken weiter zu fördern.
Mit als ein Resultat daraus sieht unsere Gesellschaft so aus, wie sie aussieht.

Eben!

Senator74
01.05.2013, 18:28
Ausdrücklich NICHT zustimmen möchte ich jedenfalls dem hier teilweise verfochtenen Prinzip, nicht so viel nachzudenken, da das eh nix bringe.
Gerade in der heutigen Gesellschaft profitieren leider so einige ausgesprochen üble Kräfte davon, dass nicht nachgedacht wird, und haben daher auch ein Interesse daran, dieses Nichtnachdenken weiter zu fördern.
Mit als ein Resultat daraus sieht unsere Gesellschaft so aus, wie sie aussieht.

Zustimmung!!

ABAS
01.05.2013, 22:14
Ausdrücklich NICHT zustimmen möchte ich jedenfalls dem hier teilweise verfochtenen Prinzip, nicht so viel nachzudenken, da das eh nix bringe.
Gerade in der heutigen Gesellschaft profitieren leider so einige ausgesprochen üble Kräfte davon, dass nicht nachgedacht wird, und haben daher auch ein Interesse daran, dieses Nichtnachdenken weiter zu fördern.
Mit als ein Resultat daraus sieht unsere Gesellschaft so aus, wie sie aussieht.

Ich sehe das anders und optimistischer. Die meisten Menschen sind ohnehin intutiv und
vom Gefuehl und nicht vom Verstand gesteuert. Wer zuviel Nachdenkt verdraengt oder
verpasst die intuitiv richtigen Entscheidungen und Handlungen. Extembeispiel fuer diese
Denkzweifler sind fehlende Courage und Reaktion auf festgestellt Ungerechtigkeiten an
sich und im Umfeld.

Wenn jemand heute z.B. sieht wie ein anderer Menschen belaestigt oder sogar in einer
Bedrohungs- bzw. Gefahrenlage ist, sei es eine Frau oder ein aelterer Mensch setzt nicht
sofort die intuitive Hilfeleistung ein sondern es wird nachgedacht, berechnet und was die
eigenen Konsequenzen sein koennten. Da wird nicht nur Sekunden sondern Minuten mit
Nachdenken verbracht und dann meistens weggeschaut oder dem Konflikt gezielt aus
dem Wege gegangen.

Das ist das Uebel in der heutigen Gesellschaft. Wenn jemand sieht das ein Mitmensch in
Gefahr oder einer Bedrohungslage ist besteht keine Zeit fuer Nachdenken oder Abwaegen.
Da muss der Mensch seiner angeborenen Intuiton vertrauen und sich selbst. Es gibt oft
Situationen im Leben da ist fuer Nachdenken und rationale Erwaegungen keine Zeit.

Das heist wenn ein Chef eine Mitarbeiterin verbal misshandelt oder demuetigt, weil er
eine Sadistensau ist haut man ihm in die Fresse. Wenn eine Horde Suedlaender eine
Frau bedraengen schlaegt man den Suedlaender sein Handy in die Fresse. Die Polizei
rufen andere mit ihren Handys die derweil zoegernd, ueberlegend und nachdenkend
das Schauspiel mit ansehen. Wenn eine aeltere und nicht mehr so geistig rege Dame
von einem Druecker an der Haustuer belaestigt wird, wirft man den Druecker einfach
die Treppe herunter und er wird verstehen was er falsch gemacht hat.

Wer zuviel nachdenkt macht das auf Kosten und zu Lasten seiner Intuition und seiner
Entscheidungs- und Handlungsfaehigkeit. Ueber den Sinn des Lebens nachdenken ist
nicht erforderlich. Tiere haben kein Bewusstsein, denken nicht und Leben auch! Die
Existenz der Spezies Mensch und das Vorhandensein auf der Erde bedingt Respekt vor
dem Leben anderer und auch vor dem eigenen Leben.

dr-esperanto
02.05.2013, 00:16
Tja, wer gar nicht über Leben und Tod nachdenkt ist wie ein Tier!

Rumburak
02.05.2013, 02:55
Ausdrücklich NICHT zustimmen möchte ich jedenfalls dem hier teilweise verfochtenen Prinzip, nicht so viel nachzudenken, da das eh nix bringe.
Gerade in der heutigen Gesellschaft profitieren leider so einige ausgesprochen üble Kräfte davon, dass nicht nachgedacht wird, und haben daher auch ein Interesse daran, dieses Nichtnachdenken weiter zu fördern.
Mit als ein Resultat daraus sieht unsere Gesellschaft so aus, wie sie aussieht.

Stimmt, aber über den Sinn des Lebens nachzudenken bringt wirklich recht wenig. Man sollte einfach leben, seine Ziele verfolgen und es möglichst genießen.
Alles ausgewogen, so daß es auch nach dem Ableben ein Morgen gibt.

Rumburak
02.05.2013, 02:56
Tja, wer gar nicht über Leben und Tod nachdenkt ist wie ein Tier!

Es gibt sicher bessere Tiere als Menschen.

Herr Schmidt
02.05.2013, 07:32
Tja, wer gar nicht über Leben und Tod nachdenkt ist wie ein Tier!

Ist das schlecht oder gut :?

dr-esperanto
03.05.2013, 00:44
Na für die Menschenwürde ist das z.B. ganz schlimm. Wenn wir ja nur Tiere sind, dann kann man mit uns ja auch umgehen wie mit Tieren.
Außerdem entspricht es nicht der Würde des Menschen, sich tierisch zu verhalten. Mensch ist Mensch und Tier ist Tier und Pflanze ist Pflanze.

Wadenkater
03.05.2013, 01:04
Ich sehe das anders und optimistischer. Die meisten Menschen sind ohnehin intutiv und
vom Gefuehl und nicht vom Verstand gesteuert. Wer zuviel Nachdenkt verdraengt oder
verpasst die intuitiv richtigen Entscheidungen und Handlungen. Extembeispiel fuer diese
Denkzweifler sind fehlende Courage und Reaktion auf festgestellt Ungerechtigkeiten an
sich und im Umfeld.

Wenn jemand heute z.B. sieht wie ein anderer Menschen belaestigt oder sogar in einer
Bedrohungs- bzw. Gefahrenlage ist, sei es eine Frau oder ein aelterer Mensch setzt nicht
sofort die intuitive Hilfeleistung ein sondern es wird nachgedacht, berechnet und was die
eigenen Konsequenzen sein koennten. Da wird nicht nur Sekunden sondern Minuten mit
Nachdenken verbracht und dann meistens weggeschaut oder dem Konflikt gezielt aus
dem Wege gegangen.

Das ist das Uebel in der heutigen Gesellschaft. Wenn jemand sieht das ein Mitmensch in
Gefahr oder einer Bedrohungslage ist besteht keine Zeit fuer Nachdenken oder Abwaegen.
Da muss der Mensch seiner angeborenen Intuiton vertrauen und sich selbst. Es gibt oft
Situationen im Leben da ist fuer Nachdenken und rationale Erwaegungen keine Zeit.

Das heist wenn ein Chef eine Mitarbeiterin verbal misshandelt oder demuetigt, weil er
eine Sadistensau ist haut man ihm in die Fresse. Wenn eine Horde Suedlaender eine
Frau bedraengen schlaegt man den Suedlaender sein Handy in die Fresse. Die Polizei
rufen andere mit ihren Handys die derweil zoegernd, ueberlegend und nachdenkend
das Schauspiel mit ansehen. Wenn eine aeltere und nicht mehr so geistig rege Dame
von einem Druecker an der Haustuer belaestigt wird, wirft man den Druecker einfach
die Treppe herunter und er wird verstehen was er falsch gemacht hat.

Wer zuviel nachdenkt macht das auf Kosten und zu Lasten seiner Intuition und seiner
Entscheidungs- und Handlungsfaehigkeit. Ueber den Sinn des Lebens nachdenken ist
nicht erforderlich. Tiere haben kein Bewusstsein, denken nicht und Leben auch! Die
Existenz der Spezies Mensch und das Vorhandensein auf der Erde bedingt Respekt vor
dem Leben anderer und auch vor dem eigenen Leben.

Du hast das richtig erkannt! :respekt: leider kennt unsere drecksverfluchte Justiz hier nicht das Gebot des richtigen handelns, so wie es der natürl. und gottgegeben Instinkt vorschreibt, sondern kennt nur irgendwelche Parapgraphen und Grundsatzurteile, die dem gesunden Volksempfinden z.T. diametral entgegenstehen, dass jeder nur noch an irgendwelche mögl. folgen eines affektiven handelns denkt und dementsprechend verunsichert und feige wird. Das "Recht" nix mit Gerechtigkeit zu tun hat lernt jeder Jura-Student schon im 1.Semester. Dementsprechend sind die Hirne vieler Volljuristen schon dermaßen indoktriniert dass sie ein wirkliches Gerechtigkeitsempfinden überhaupt nicht mehr besitzen!

Herr Schmidt
03.05.2013, 07:50
Na für die Menschenwürde ist das z.B. ganz schlimm. Wenn wir ja nur Tiere sind, dann kann man mit uns ja auch umgehen wie mit Tieren.
Außerdem entspricht es nicht der Würde des Menschen, sich tierisch zu verhalten. Mensch ist Mensch und Tier ist Tier und Pflanze ist Pflanze.

Also Tiere gehen mit Tieren sehr liebevoll um, sie trauern genauso wie das Tier Mensch ... aber sie sind nicht falsch, nicht hinterlistig, usw.

Ach, da fällt mir ein Satz von Friedrich den Großen ein: "Je mehr ich die Menschen kenne, desto mehr liebe ich meinen Hund" ... :top:

Nachbar
03.05.2013, 07:55
Jüngst sagte mir dazu jemand:


Ich bin Christ, haben einen personalisierten Gott, der sich explizit für meine Sünden hat kreuzigen lassen.

Der Sinn für einen Christen kann daher nur sein, sich im Leben unauffällig zu verhalten, und alles weltliche, was ihm vom Montag bis Samstag angetan wurde, jeden Sonntag mit der Beichte abzulegen, sich von allem weltlichem freizumachen, vor allem den Kopf, damit neuer Platz für die guten und liebevollen Reden des Priesters vorhanden ist; und die habe ich dann als neue Leitlinie bis zum nächsten Sonntag und meinen Kirchbesuch im Sinn zu halten.

tabasco
03.05.2013, 08:03
Also Tiere gehen mit Tieren sehr liebevoll um, sie trauern genauso wie das Tier Mensch ... aber sie sind nicht falsch, nicht hinterlistig, usw.
(..)

Das ist mit Verlaub totaler Quatsch ... eine absolute Wunschvorstellung.

iGude
03.05.2013, 08:05
Also Tiere gehen mit Tieren sehr liebevoll um, sie trauern genauso wie das Tier Mensch ... aber sie sind nicht falsch, nicht hinterlistig, usw.

Ach, da fällt mir ein Satz von Friedrich den Großen ein: "Je mehr ich die Menschen kenne, desto mehr liebe ich meinen Hund" ... :top:


Vielleicht trifft das bei Deinem Kanarienvogel zu, in der freien Wildbahn sind da die Karten gänzlich anders gemischt.

Nachbar
03.05.2013, 08:10
http://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Herr Schmidt http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=6255461#post6255461)

Also Tiere gehen mit Tieren sehr liebevoll um, sie trauern genauso wie das Tier Mensch ...
aber sie sind nicht falsch, nicht hinterlistig, usw.
(..)

Da ist vieles dran, könnte nur von Wesen bestritten werden, die kraft Religion KEINE Psyche (Seele) innehaben.

Hier ein kleiner Einblick:

Können Tiere Mitleid empfinden?

Nachdem im Oktober an dieser Stelle geklärt wurde, dass es Freundschaft zwischen Tieren geben kann, fragten gleich mehrere Leser nach, ob denn der Mensch beim Mitleid noch eine Monopolstellung habe. Oder können auch Tiere sich in die Pein ihrer Mitgeschöpfe einfühlen?

Mitleid oder Empathie ist die Fähigkeit, zu erkennen, dass ein anderes Wesen leidet, und dieses Gefühl zu »spiegeln«. Es ist die Grundlage für die menschliche Moral – Serienkillern und anderen Psychopathen fehlt meist jegliches Empathievermögen. Schon seit mehreren Jahren weiß man, dass Primaten Emotionen ihrer Artgenossen deuten können. Schimpansen leiden mit, wenn sie im Fernsehen Bilder von gequälten Schimpansen sehen. Rhesusaffen, denen man eine Belohnung anbot, wenn sie anderen Rhesusaffen Elektroschocks versetzten, lehnten die Nahrung ab (was bei Menschen keine Selbstverständlichkeit ist).


In der vergangenen Woche berichteten nun Forscher von der University of Chicago in Science von Hinweisen, dass auch Ratten Empathie empfinden

Selbst Ratten sind empathisch, im Gegensatz dazu gewisse zweibeinige Wesen, die als Empathie nur den Hass und ihren Rassismus kennen.

Rassismus braucht die Menschheit heute nicht, hat Rassismus nie gebraucht.
Dem Rassismus ist der Krieg zu erklären, bis er endgültig verschwindet, und mit ihm alle seiner Vertreter.

http://www.zeit.de/2011/51/Stimmts-Tiere-Mitleid
ht tp://www.zeit.de/2011/51/Stimmts-Tiere-Mitleid

Herr Schmidt
03.05.2013, 10:16
Da ist vieles dran, könnte nur von Wesen bestritten werden, die kraft Religion KEINE Psyche (Seele) innehaben.

Hier ein kleiner Einblick:

Können Tiere Mitleid empfinden?



Selbst Ratten sind empathisch, im Gegensatz dazu gewisse zweibeinige Wesen, die als Empathie nur den Hass und ihren Rassismus kennen.

Rassismus braucht die Menschheit heute nicht, hat Rassismus nie gebraucht.
Dem Rassismus ist der Krieg zu erklären, bis er endgültig verschwindet, und mit ihm alle seiner Vertreter.

http://www.zeit.de/2011/51/Stimmts-Tiere-Mitleid
ht tp://www.zeit.de/2011/51/Stimmts-Tiere-Mitleid

:danke: gibt "grün"

Gleichheit
03.05.2013, 16:30
Wer zuviel nachdenkt macht das auf Kosten und zu Lasten seiner Intuition und seiner
Entscheidungs- und Handlungsfaehigkeit. Du willst sagen, dass Entscheidungen nicht nur vernunftmäßig, sondern auch auf der Gefühlsebene getroffen werden sollen. Dieses schnelle, gefühlsmäßige Entscheiden ist jedoch nur dann erfolgversprechend und vorteilhaft, wenn zuvor dein Unterbewusstsein mit vernünftigem Wissen befüllt wurde, dafür ist das Nachdenken notwendig!
Ueber den Sinn des Lebens nachdenken ist nicht erforderlich.Es muss nicht übertrieben werden. Wie ein Tier oder ein Roboter soll sich ein Mensch dennoch nicht benehmen.

Corpus Delicti
04.05.2013, 08:44
Der Sinn meines lebens ist Europa neu zu schaffen.

Corpus Delicti
04.05.2013, 22:08
Der Sinn meines Lebens ist Europa neu zu gestalten.

Ich habe mir ein Ziel gesetzt,die 7 Parteien aus Deutschland hinauszufegen.Rücksichtslos ins tiefe grab hinein.

Affenpriester
04.05.2013, 22:11
Der Sinn meines Lebens ist Europa neu zu gestalten.

Ich habe mir ein Ziel gesetzt,die 7 Parteien aus Deutschland hinauszufegen.Rücksichtslos ins tiefe grab hinein.

Die originale Rede ist aber weitaus besser...


http://www.youtube.com/watch?v=YDNmeLe6NoU

Corpus Delicti
04.05.2013, 22:24
Die originale Rede ist aber weitaus besser...


http://www.youtube.com/watch?v=YDNmeLe6NoU

Ist nur leider sehr schlecht zu hören.Man sollte das mal digitalisieren.Is klar warum das keiner macht.Sonst könnte man es ja verstehen,was der da erzählt.Und dann würde es bei dem einen oder anderen klick machen.

Will sich jemand mal die mühe machen und die Rede aufschreiben ?

Affenpriester
04.05.2013, 22:25
Ist nur leider sehr schlecht zu hören.Man sollte das mal digitalisieren.Is klar warum das keiner macht.Sonst könnte man es ja verstehen,was der da erzählt.Und dann würde es bei dem einen oder anderen klick machen.

Will sich jemand mal die mühe machen und die Rede aufschreiben ?

Nur die ersten 5 Sätze sind schwer zu verstehen, danach geht es. Also ich verstehe danach jedes Wort.
Ist aber dennoch eine schlechte Aufnahme, ja.

Corpus Delicti
04.05.2013, 22:31
Nur die ersten 5 Sätze sind schwer zu verstehen, danach geht es. Also ich verstehe danach jedes Wort.
Ist aber dennoch eine schlechte Aufnahme, ja.

Ist echt erstaunlich in der 3,55 Min sagt Hitler,Deutschland ist wirtschaftlich zerstört,der Mittelstand verelendet und 7 Mio Arbeitslose.Kommt das irgendjemand bekannt vor ?

Affenpriester
04.05.2013, 22:33
Ist echt erstaunlich in der 3,55 Min sagt Hitler,Deutschland ist wirtschaftlich zerstört,der Mittelstand verelendet und 7 Mio Arbeitslose.Kommt das irgendjemand bekannt vor ?

Eben.

ABAS
07.05.2013, 10:49
Du willst sagen, dass Entscheidungen nicht nur vernunftmäßig, sondern auch auf der Gefühlsebene getroffen werden sollen. Dieses schnelle, gefühlsmäßige Entscheiden ist jedoch nur dann erfolgversprechend und vorteilhaft, wenn zuvor dein Unterbewusstsein mit vernünftigem Wissen befüllt wurde, dafür ist das Nachdenken notwendig! Es muss nicht übertrieben werden. Wie ein Tier oder ein Roboter soll sich ein Mensch dennoch nicht benehmen.

Das menschliche Leben macht die richtige Relation zwischen Handlungen
aus Gefuehl und rationalen Verstand aus. Dem Grunde nach handeln die
Menschen obwohl sie sich dessen nicht mehr bewusst sind zu ueber 90 %
nach Intuition und nur zu einem geringen Anteil nach dem Verstand.

Die Tiere leben nur nach Instinkt und Intuition und haben keinen Verstand.
Ausserdem machen sich Tiere keine Gedanken ueber den Sinn des Daseins
und des Lebens. Sie wissen weder das sie geboren wurden noch das Leben
durch Tod endet. Tiere wissen auch nicht das sie krank werden koennen und
machen sich keine Gedanken welchen Sinn, Nutzen oder Wert ihr Leben hat.

Ich vermute so manches Schwein ist als Tier gluecklicher und zufriedener
als einige Vertreter der Spezies Menschen die ihren Verstand in Bedeutung
fuer das taegliche Leben zu hoch bewerten.

Wolf Fenrir
07.05.2013, 21:53
Wen ich das wüsste wäre mir wohler in meinem Fell...:cool:

Herr Schmidt
07.05.2013, 22:01
Wen ich das wüsste wäre mir wohler in meinem Fell...:cool:

Pass auf, daß du dein Fell nicht verlierst !

Wolf Fenrir
07.05.2013, 22:31
Pass auf, daß du dein Fell nicht verlierst !
Solange mein Verstand noch bei mir ist , ist das kein Problem !!!

SAMURAI
08.05.2013, 06:26
Der Sinn des Lebens ist den Düngerkreislauf beizubehalten.