PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer für die Kirche arbeitet, muss in der Kirche sein



Volksclub
25.04.2013, 19:18
Ein 60 Jahre alter Mitarbeiter der Caritas wollte aus Gewissensgründen nicht mehr Mitglied der katholischen Kirche sein – und wurde entlassen. Das Bundesarbeitsgericht bestätigt die Kündigung nun.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article115616000/Wer-fuer-die-Kirche-arbeitet-muss-in-der-Kirche-sein.html

Soso, und wer im Volkswagenkonzern als kleiner "Schrauber" arbeitet, muß gefälligst auch einen VW fahren, oder was ? Was ist, wenn ich aber kein Auto fahren will, oder mir nicht leisten kann ?

Arcona
25.04.2013, 19:27
http://www.welt.de/politik/deutschland/article115616000/Wer-fuer-die-Kirche-arbeitet-muss-in-der-Kirche-sein.html

Soso, und wer im Volkswagenkonzern als kleiner "Schrauber" arbeitet, muß gefälligst auch einen VW fahren, oder was ? Was ist, wenn ich aber kein Auto fahren will, oder mir nicht leisten kann ?

Und das empört dich? Einerseits konnte es der Kerl nicht verantworten Mitglied der Kirche zu sein, andererseits kann er es aber sehr wohl verantworten, für die Kirche zu arbeiten und ihr Geld zu kassieren.

Heuchelei ist dir ein Begriff?

Nachbar
25.04.2013, 19:32
Und das empört dich? Einerseits konnte es der Kerl nicht verantworten Mitglied der Kirche zu sein, andererseits kann er es aber sehr wohl verantworten, für die Kirche zu arbeiten und ihr Geld zu kassieren.

Heuchelei ist dir ein Begriff?
Einst überlegten die Menschen, bevor sie sprachen,
sie siebten Wichtiges vom Unwichtigem aus, bevor sie das Gatter ihrer Zähne aufrissen.

Freund, mit "ihr Geld zu kassieren" können nur die 4-5 % gemeint sein,
die z.B. als Eigenkapital, also Kirchengeld, vorhanden sind.

Somit wären 95-96 % KEIN Kirchengeld.
Und mit diesem KEIN Kirchengeld werden die Menschen bezahlt, die in derartigen Organisationen arbeiten.

Wie wäre es, wolltest Du eventuell Deinen Post etwas anders formulieren?
Die Organisationen sollen DEM MENSCHEN dienen, nicht umgekehrt.

Volksclub
25.04.2013, 19:33
Und das empört dich? Einerseits konnte es der Kerl nicht verantworten Mitglied der Kirche zu sein, andererseits kann er es aber sehr wohl verantworten, für die Kirche zu arbeiten und ihr Geld zu kassieren.

Heuchelei ist dir ein Begriff?

Ja er leistet ja für seinen Lohn etwas, oder nicht ? Oder arbeitet der gute Mann für Gott ? Naja, vielleicht ist er ja auch nur Hausmeister und kein Gläubiger........

zoon politikon
25.04.2013, 19:36
Ja er leistet ja für seinen Lohn etwas, oder nicht ? Oder arbeitet der gute Mann für Gott ? Naja, vielleicht ist er ja auch nur Hausmeister und kein Gläubiger........

Dein Avatarbild sagt doch alles, kommunistischer Hetzer! Die DDR ist samt ihrer staatsatheistischen Doktrin völlig zu Recht auf dem Müllhaufen der Geschichte gelandet!

Und es hat den konfessionslosen Ossis ja auch nichts gemacht, Christengeld noch und nöcher für ihren kaputten Staat zu kassieren und sie leben auch heute noch sehr gut davon...

Volksclub
25.04.2013, 19:39
Dein Avatarbild sagt doch alles, kommunistischer Hetzer! Die DDR ist samt ihrer staatsatheistischen Doktrin völlig zu Recht auf dem Müllhaufen der Geschichte gelandet!

Und es hat den konfessionslosen Ossis ja auch nichts gemacht, Christengeld noch und nöcher für ihren kaputten Staat zu kassieren und sie leben auch heute noch sehr gut davon...

Die DDR hatte aber mit der Kirche nichts am Hut. Und die heutige linkspartei hat auch nichtsmehr mit der alten SED gemeinsam, bis auf ein paar Alteingessene. Die DDR hätte erneuert werden müssen, aber nicht auf diese weise was wir jetzt haben. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht rein.

Cinnamon
25.04.2013, 19:45
Nein wie erschröklich, wer für eine weltanschauliche Gemeinschaft arbeiten will, muss deren Weltanschauung teilen. Nein gräßlich!

Königstiger87
25.04.2013, 19:47
Wenn die Tätigkeit nicht mit der Religion selber (Priester, Bischof....) zu tun hat darf die religiöse Aussrichtung jawohl keine Rolle spielen.

Arcona
25.04.2013, 19:47
Einst überlegten die Menschen, bevor sie sprachen,
sie siebten Wichtiges vom Unwichtigem aus, bevor sie das Gatter ihrer Zähne aufrissen.

Freund, mit "ihr Geld zu kassieren" können nur die 4-5 % gemeint sein,
die z.B. als Eigenkapital, also Kirchengeld, vorhanden sind.

Somit wären 95-96 % KEIN Kirchengeld.
Und mit diesem KEIN Kirchengeld werden die Menschen bezahlt, die in derartigen Organisationen arbeiten.

Wie wäre es, wolltest Du eventuell Deinen Post etwas anders formulieren?
Die Organisationen sollen DEM MENSCHEN dienen, nicht umgekehrt.

Bliebe immer noch der Widersruch es einerseits nicht mit seinem Gewissen vereinbaren zu können, Mitglied der Kirche zu sein, andererseits aber für sie zu arbeiten.

Irgendeine kluge Erklärung, für diese scheinbare Schizophrenie?

Cinnamon
25.04.2013, 19:50
Wenn die Tätigkeit nicht mit der Religion selber (Priester, Bischof....) zu tun hat darf die religiöse Aussrichtung jawohl keine Rolle spielen.

Muss sogar. Es ist heuchlerisch, für eine Kirche zu arbeiten, deren Werte man ablehnt.

Königstiger87
25.04.2013, 19:53
Muss sogar. Es ist heuchlerisch, für eine Kirche zu arbeiten, deren Werte man ablehnt.

Dann dürfen Christen ja auch nicht beim Staat arbeiten.....:ätsch:
Da hast du dir jetzt ein Ei gelegt oder ist das wieder nur christliche Doppelmoral.......

Nachbar
25.04.2013, 19:55
Bliebe immer noch der Widersruch es einerseits nicht mit seinem Gewissen vereinbaren zu können, Mitglied der Kirche zu sein, andererseits aber für sie zu arbeiten.

Irgendeine kluge Erklärung, für diese scheinbare Schizophrenie?
Für mich geht die Schizophrenia von der Kirche und deren Organisationen aus.

Der Mann arbeitet dort und will sein Leben bestreiten, er hat einen Arbeitgeber.
Ein Arbeitnehmer hat die Aufgabe, seine volle Arbeitsleistung seinem Chef gegenüber zu erbringen. Und diese wurde erbracht.

Die Kirche dagegen erscheint in manigfacher Gestalt vor der Öffentlichkeit.
Jüngst hat die Kirche (ein kirchliches Krankenhaus) einer vergewaltigten jungen Dame jede Hilfe verweigert, jede Hilfe.

Ganz ehrlich, hätte ich zu entscheiden, die Krankenhausleitung hätte ich sofort in U-Haft genommen und das Krankenhaus der Kirche entzogen.

Dieses Verhalten der Kirche war schon in der Antike barbarisch und nicht angemessen,
und das ist es heute, nach knapp 2000 Jahren, erst recht.

Sheldon
25.04.2013, 20:03
Dieses Verhalten widerspricht der Religionsfreiheit. Entweder Zwangsmissionierung oder Harz IV - eine tolle Entscheidung.

Andererseits möchte ich nicht wissen, wieviele Musels in deutschen Krankenhäuser arbeiten. Da ist es komischerweise kein Problem, wenn die kopfbetuchte Krankenschwester nicht in der RKK ist.

Atheisten werden in diesem scheiß Gottesstaat massiv benachteiligt!

Arcona
25.04.2013, 20:09
Für mich geht die Schizophrenia von der Kirche und deren Organisationen aus.

Der Mann arbeitet dort und will sein Leben bestreiten, er hat einen Arbeitgeber.
Ein Arbeitnehmer hat die Aufgabe, seine volle Arbeitsleistung seinem Chef gegenüber zu erbringen. Und diese wurde erbracht.
(...)

Ein Arbeitnehmer hat sich seinem Arbeitgeber gegenüber auch loyal zu verhalten. Wenn ein Arbeitnehmer seinen Arbeitgeber offen ablehnt, kann der Arbeitgeber nicht davon ausgehen, das die notwendige Loyalität gegeben ist. Folge ist die Kündigung.

Wenn ich bei VW arbeite - VW wurde hier als Beispiel ja schon gebracht - und immer wieder verbreite "Opel baut eh die viel besseren Fahrzeuge, zahlt besser, hat die besseren Arbeitsbedingungen etc." dann wird sich VW auch irgendwann sagen "Wenn du Opel so toll findest, geh doch und arbeite da" Ist doch irgendwie logisch, oder?

Wenn der Mensch gerne Atheist sein möchte, kann er doch auch für ein anderes, nicht kirchliches Unternehmen, arbeiten.

SPECTATOR
25.04.2013, 20:09
http://www.welt.de/politik/deutschland/article115616000/Wer-fuer-die-Kirche-arbeitet-muss-in-der-Kirche-sein.html

Soso, und wer im Volkswagenkonzern als kleiner "Schrauber" arbeitet, muß gefälligst auch einen VW fahren, oder was ? Was ist, wenn ich aber kein Auto fahren will, oder mir nicht leisten kann ?


Dummschwätzer.
Aber wenn ein Pädophiler im Kindergarten arbeitet, dann ist es Dir recht, oder was?

Volksclub
25.04.2013, 20:12
Dummschwätzer.
Aber wenn ein Pädophiler im Kindergarten arbeitet, dann ist es Dir recht, oder was?

Sieht man einem männlichen Kindergartenbetreuer etwa an, ob er Pädophil ist ? Man kann sich in einem sehr täuschen.......Mehr als ein Führungszeugnis kann man erstmal nicht abverlangen.

Grenzer
25.04.2013, 20:14
Die DDR hatte aber mit der Kirche nichts am Hut. Und die heutige linkspartei hat auch nichtsmehr mit der alten SED gemeinsam, bis auf ein paar Alteingessene. Die DDR hätte erneuert werden müssen, aber nicht auf diese weise was wir jetzt haben. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht rein.

Na ,- endlich hast Du Dich geoutet ,- alter DDR-Sack ! :)

Nachbar
25.04.2013, 20:23
Ein Arbeitnehmer hat sich seinem Arbeitgeber gegenüber auch loyal zu verhalten. Wenn ein Arbeitnehmer seinen Arbeitgeber offen ablehnt, kann der Arbeitgeber nicht davon ausgehen, das die notwendige Loyalität gegeben ist. Folge ist die Kündigung.

Wenn ich bei VW arbeite - VW wurde hier als Beispiel ja schon gebracht - und immer wieder verbreite "Opel baut eh die viel besseren Fahrzeuge, zahlt besser, hat die besseren Arbeitsbedingungen etc." dann wird sich VW auch irgendwann sagen "Wenn du Opel so toll findest, geh doch und arbeite da" Ist doch irgendwie logisch, oder?

Wenn der Mensch gerne Atheist sein möchte, kann er doch auch für ein anderes, nicht kirchliches Unternehmen, arbeiten.

Hat sich denn der Mann gegenüber dem Krankenhaus als Arbeitgeber nicht loyal verhalten?
Hat er Leistungen, die er als Krankenhausmitarbeiter zu erbringen hat, etwa verweigert?
Nein, das hat er nicht.

Du solltest aufpassen, daß Du nicht einem Staat im Staate zusprichst.
Die Zeiten sind vorbei.
Andernfalls wird es nicht lange dauern, da wird es auch islamische Organisationen geben, usw.

Zudem hat die Kirche aus eher historischen Gründen die Verwaltung der Krankenhäuser und Diakonien übernommen, das Geld des Staates kassierend.

Meiner Ansicht nach dürfte es keine religiösen Krankenhäuser geben, da sie sehr schnell gegen den Eid des Hipokrates verstoßen können, sehr leichtfertig verlieren sie den Boden der Zivilisation (siehe das Thema der vergewaltigten Dame, die keinerlei Hilfe in einem kirchlichem Krankenhaus bekam). Die Ärzte legen einen Eid auf Hipokrates ab, keinen Eid auf Christus. Was hier die feudale Kirchenleitung sagt, das kann uns sch....egal sein. Über ALLEM steht der Mensch und dessen Wohlergehen.

Königstiger87
25.04.2013, 20:26
Ein Arbeitnehmer hat sich seinem Arbeitgeber gegenüber auch loyal zu verhalten. Wenn ein Arbeitnehmer seinen Arbeitgeber offen ablehnt, kann der Arbeitgeber nicht davon ausgehen, das die notwendige Loyalität gegeben ist. Folge ist die Kündigung.

Das kannst du 1:1 auf den christlichen Lehrer im Biountericht übertragen. Wie gesagt typische christliche Doppelmoral. Ach wo wir schon dabei sind könnt ihr auch gerne die atheistischen Steuergelder zurück zahlen. Ihr wollt doch keine Geld von Leuten die euch ablehnen....

Arcona
25.04.2013, 20:43
Hat sich denn der Mann gegenüber dem Krankenhaus als Arbeitgeber nicht loyal verhalten?
Hat er Leistungen, die er als Krankenhausmitarbeiter zu erbringen hat, etwa verweigert?
Nein, das hat er nicht.


Nein, hat er nicht. Trotzdem ist es illoyal, sich in der Öffentlichkeit gegen seinen Arbeitgeber zu stellen.


Du solltest aufpassen, daß Du nicht einem Staat im Staate zusprichst.
Die Zeiten sind vorbei.
Andernfalls wird es nicht lange dauern, da wird es auch islamische Organisationen geben, usw.


Richtig, die Zeiten sind längst vorbei. Kein Grund also, die Kirche als übermächtiges Feindbild an die Wand zu malen.



Zudem hat die Kirche aus eher historischen Gründen die Verwaltung der Krankenhäuser und Diakonien übernommen, das Geld des Staates kassierend.


Die ersten Einrichtungen wurden komplett von der Kirche, im Sinne der christlichen Nächstenliebe, getragen. Meinst du das, mit "historsische Gründe"?


Meiner Ansicht nach dürfte es keine religiösen Krankenhäuser geben, da sie sehr schnell gegen den Eid des Hipokrates verstoßen können, sehr leichtfertig verlieren sie den Boden der Zivilisation (siehe das Thema der vergewaltigten Dame, die keinerlei Hilfe in einem kirchlichem Krankenhaus bekam). Die Ärzte legen einen Eid auf Hipokrates ab, keinen Eid auf Christus. Was hier die feudale Kirchenleitung sagt, das kann uns sch....egal sein. Über ALLEM steht der Mensch und dessen Wohlergehen.

Die Krankenhäuser sind keine religiösen Einruchtungen, sondern befinden sich lediglich in christlicher Trägerschaft. Das die Kirche als Träger die Spielregeln festlegt, sollte klar sein.
Außerdem wurde der vergewaltigten Frau nicht die Hilfe verweigert. Lediglich eine eventuelle Abtreibung war man nicht bereit durchzuführen. Und das ist, denke ich, das gute Recht des Krankenhauses, sowas abzulehnen. Ob Abteibung Mord ist oder nicht, ist schließlich eine sehr heikle Frage.

Nachbar
25.04.2013, 20:55
Nein, hat er nicht.
Trotzdem ist es illoyal, sich in der Öffentlichkeit gegen seinen Arbeitgeber zu stellen.
Ich sehe darin keine Illoyalität, wenn jemand nach seinem Gewissen handelt.
Das ist die erste Pflicht des freien Mannes vom guten Ruf.
Selbst die Sklaven durften in der Antike ihre Meinung sagen, die sich auch gegen ihren Herren richtete, heute werden die Arbeiter deshalb entlassen.
Was ist das für ein Bewußtsein?

Richtig, die Zeiten sind längst vorbei.
Kein Grund also, die Kirche als übermächtiges Feindbild an die Wand zu malen.
Den Kampf des Bundesjustizministeriums haben wir alle miterleben können, als es darum ging, den kriminellen Priestern der Staatsmacht zu überlassen und nicht den Kircheninternen Kungeleien.
Bleib bitte auf dem Boden der Realität, der Einfluß der Kirche ist seit früheren Zeiten kaum gebrochen, die Kirche hat sich nur aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Zur abgesicherten Machtlosigkeit muß ihr das Rückgrat gebrochen werden.


Die ersten Einrichtungen wurden komplett von der Kirche, im Sinne der christlichen Nächstenliebe, getragen.
Meinst du das, mit "historsische Gründe"?
Mit dem Thema der "christlichen Nächstenliebe" habe ich mich befasst, eine solche gibt es nur auf dem Papier.
Siehe zum Thema Nächstenliebe meine Signatur, dort ist das Original zu finden.


Die Krankenhäuser sind keine religiösen Einruchtungen, sondern befinden sich lediglich in christlicher Trägerschaft. Das die Kirche als Träger die Spielregeln festlegt, sollte klar sein.
Es wird Zeit, daß es geändert wird, und sich ein neutraler Träger findet.

Außerdem wurde der vergewaltigten Frau nicht die Hilfe verweigert. Lediglich eine eventuelle Abtreibung war man nicht bereit durchzuführen. Und das ist, denke ich, das gute Recht des Krankenhauses, sowas abzulehnen. Ob Abteibung Mord ist oder nicht, ist schließlich eine sehr heikle Frage.
Das Krankenhaus hat keine Rechte, der Mensch allein hat Rechte.
Und das Personal des Krankenhaus ist dafür da, dem Menschen zu dienen, und nicht, ihn für unmündig zu erklären.
Will die Frau kein Kind eines Vergewaltigers austragen, so hat nur sie allein die Entscheidung zu treffen, sie allein und kein anderer.

Mensch, mir schaudert vor dieser Hexenaustreibergesinnung, die ich von Dir vorgelegt bekomme.

AdRem
25.04.2013, 20:57
Der Mann war als Sozialpädagoge in einer kirchlichen Institution angestellt. Da er entsprechend auch Kirchengänger in Kirchenfragen betreut, sehe ich das auch als eklatanter Loyalitätsverlust an, der zu einer Kündigung führen muss. Man stelle sich vor der Mann wäre z.B. Pfaffe gewesen. :D


Die Angelegenheit sieht anders aus wenn er z.B. Elektriker oder Hauswart wäre, die ja ohne "Kundenkontakt" sind, da würde eine Kündigung eindeutig zu weit gehen.

Nachbar
25.04.2013, 21:08
Der Mann war als Sozialpädagoge in einer kirchlichen Institution angestellt. Da er entsprechend auch Kirchengänger in Kirchenfragen betreut, sehe ich das auch als eklatanter Loyalitätsverlust an, der zu einer Kündigung führen muss. Man stelle sich vor der Mann wäre z.B. Pfaffe gewesen. :D

Die Angelegenheit sieht anders aus wenn er z.B. Elektriker oder Hauswart wäre, die ja ohne "Kundenkontakt" sind, da würde eine Kündigung eindeutig zu weit gehen.

Gehe davon aus, auch ich als einer, der zu großer Distanz zur Kirche steht, einen Priesterjob perfekt ausführen würde.

Ist nur ein Job.
Die guten Wilhelm-Busch-Geschichten könnte sogar ich gut vortragen.

(es gibt bereits atheistische Priester, die den Priesterjob ausüben)

Senator74
25.04.2013, 21:13
Mir ist ein Fall bekannt, da hat die kath. Kirche einem Verbrecher nach Verbüßung seiner Haftstrafe einen Job als Kirchenorganist gegeben. Löblich! Einen Mörder stellt niemand so wirklich gern ein...
Als er sich scheiden ließ, war er tags darauf seinen Job los...
Kein weiterer Kommentar!!

Arcona
25.04.2013, 21:17
Ich sehe darin keine Illoyalität, wenn jemand nach seinem Gewissen handelt.
Das ist die erste Pflicht des freien Mannes vom guten Ruf.
Selbst die Sklaven durften in der Antike ihre Meinung sagen, die sich auch gegen ihren Herren richtete, heute werden die Arbeiter deshalb entlassen.
Was ist das für ein Bewußtsein?


Der Mensch ist frei in seinen Entscheidungen. Will oder kann er sich nicht mit seinem Arbeitgeber identifizieren, steht es ihm frei von sich aus zu gehen - was der gute Herr aber nicht getan hat.



Den Kampf des Bundesjustizministeriums haben wir alle miterleben können, als es darum ging, den kriminellen Priestern der Staatsmacht zu überlassen und nicht den Kircheninternen Kungeleien.
Bleib bitte auf dem Boden der Realität, der Einfluß der Kirche ist seit früheren Zeiten kaum gebrochen, die Kirche hat sich nur aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Zur abgesicherten Machtlosigkeit muß ihr das Rückgrat gebrochen werden.


Die Kirche ist schwach. Aus allen Richtungen wird sie angegriffen: Radikale Atheisten wie du, der Islam und andere Religionen, "liberale" Kräfte im Inneren etc.
Finde heute mal einen im Alter zwischen 15 und 45, der sagt "Ich bin gläubiger Christ"



Mit dem Thema der "christlichen Nächstenliebe" habe ich mich befasst, eine solche gibt es nur auf dem Papier.
Siehe zum Thema Nächstenliebe meine Signatur, dort ist das Original zu finden.


Komisch, das christliche Altenheime und Pflegeeinrichtungen einen so guten Ruf genießen.



Es wird Zeit, daß es geändert wird, und sich ein neutraler Träger findet.

Das Krankenhaus hat keine Rechte, der Mensch allein hat Rechte.
Und das Personal des Krankenhaus ist dafür da, dem Menschen zu dienen, und nicht, ihn für unmündig zu erklären.
Will die Frau kein Kind eines Vergewaltigers austragen, so hat nur sie allein die Entscheidung zu treffen, sie allein und kein anderer.


Eine Abtreibung ist auch eine Gewissenssache. Sowohl für die Mutter, als auch für Arzt und Einrichtung. Sind Arzt und Einrichtung nicht bereit, diese durchzuführen, ist auch das deren freie Entscheidung, die es zu respektieren gilt.


Mensch, mir schaudert vor dieser Hexenaustreibergesinnung, die ich von Dir vorgelegt bekomme.

Wenn man Argumentation schon nichtmehr von "Hexenaustreibergesinnung" unterscheiden kann, spätestens dann weiß man, dass man sich da in etwas reingesteigert hat, das so keineswegs der Realität entspricht.

AdRem
25.04.2013, 21:18
Gehe davon aus, auch ich als einer, der zu großer Distanz zur Kirche steht, einen Priesterjob perfekt ausführen würde.

Ist nur ein Job.
Ist es eben nicht.
Kein Pfaffe kann "innerlich" der Kirche künden und den Auftrag erfüllen, seine Schäfchen im christlichen Sinne zu beraten oder "erziehen"
Die Diskrepanz ist einfach zu gross und zu unglaubwürdig.

Nachbar
25.04.2013, 21:27
Der Mensch ist frei in seinen Entscheidungen.
Wenn ein Christ laufend Befehle einzuhalten habe ("du sollst, du sollst, du sollst, ...), so wird er sehr weit von einer freien Entscheidung sein.


Die Kirche ist schwach. Aus allen Richtungen wird sie angegriffen: Radikale Atheisten wie du, der Islam und andere Religionen, "liberale" Kräfte im Inneren etc. Finde heute mal einen im Alter zwischen 15 und 45, der sagt "Ich bin gläubiger Christ"
Na ja, für mich bist Du der Atheist, und für mich ist die Kirche als Organisation mit einer jahrtausendealten kriminellen Vergangenheit weiterhin zu stark, was zu ändern ist.


Komisch, das christliche Altenheime und Pflegeeinrichtungen einen so guten Ruf genießen.
Nun, andere kann es ja nicht geben, immerhin gab es ein Monopol des Christentums seit dem 4. Jahrhundert.


Eine Abtreibung ist auch eine Gewissenssache. Sowohl für die Mutter, als auch für Arzt und Einrichtung. Sind Arzt und Einrichtung nicht bereit, diese durchzuführen, ist auch das deren freie Entscheidung, die es zu respektieren gilt.

Weißt Du, labern kann man lange. Laß doch Deine Frau oder Tochter oder Freundin sich von einem Kriminellen vergewaltigen lassen und zieh ihn dann auf, ohne es zuvor abzutreiben.
Nicht reden, einfach machen.


Wenn man Argumentation schon nichtmehr von "Hexenaustreibergesinnung" unterscheiden kann, spätestens dann weiß man, dass man sich da in etwas reingesteigert hat, das so keineswegs der Realität entspricht.
Argumente sehe ich bei Dir leider nicht.
Ab dem Momment, ab welchem das Interesse des Menschen als nachgelagert betrachtet wird, spätestens ab dem Momment hört der Spaß bei mir auf.

Nachbar
25.04.2013, 21:30
Ist es eben nicht.
Kein Pfaffe kann "innerlich" der Kirche künden und den Auftrag erfüllen, seine Schäfchen im christlichen Sinne zu beraten oder "erziehen"
Die Diskrepanz ist einfach zu gross und zu unglaubwürdig.
Ist nur ein Job, sonst nichts.
Man muß sich nur von diesen nicht vorhandenen geistigen Fesseln frei machen.
Es gibt Priester, die den Priesterjob in der Kirche ausüben, obwohl sie erklärte Atheisten sind.
Und diese Leute sind m. E. glaubwürdiger als andere.

(Könnte Dir von manchen Antworten "gläubiger" Priester berichten, aber ich unterlasse es bewußt)

Volksclub
25.04.2013, 21:31
Mir ist ein Fall bekannt, da hat die kath. Kirche einem Verbrecher nach Verbüßung seiner Haftstrafe einen Job als Kirchenorganist gegeben. Löblich! Einen Mörder stellt niemand so wirklich gern ein...
Als er sich scheiden ließ, war er tags darauf seinen Job los...
Kein weiterer Kommentar!!

Aber bestimmt erst nachdem der Verbrecher in die Kirche eingetreten ist und brav seine Kirchensteuer bezahlt. Oder hat man das zur Vorbedingung gemacht. Wenn ich in einer Kirche tätig bin, muß ich doch etwas "mit dem Herrn da oben" was am Hut haben.

Senator74
25.04.2013, 21:34
Aber bestimmt erst nachdem der Verbrecher in die Kirche eingetreten ist und brav seine Kirchensteuer bezahlt. Oder hat man das zur Vorbedingung gemacht. Wenn ich in einer Kirche tätig bin, muß ich doch etwas "mit dem Herrn da oben" was am Hut haben.

Katholisch war der stets...fies ist die Gewichtung! Einem Verbrecher auf die Füße helfen, aber bei Scheidung wie eine heiße Kartoffel fallen lassen!!!

AdRem
25.04.2013, 21:35
Es gibt Priester, die den Priesterjob in der Kirche ausüben, obwohl sie erklärte Atheisten sind.

Bullshit. Garantiert treten solche Priester nicht nach aussen als Atheisten auf, die kriegen bei Kenntnisnahme automatisch die Kündigung.
Das es sie gibt, glaube ich auch. Die schweigen aber, und wenn nicht, bye bye.

Freikorps
25.04.2013, 21:41
Na ,- endlich hast Du Dich geoutet ,- alter DDR-Sack ! :)

Du brauchst dir ja nur seine Pinnwand anschauen, die sagt alles über den Vogel!

Nachbar
25.04.2013, 21:42
Bullshit. Garantiert treten solche Priester nicht nach aussen als Atheisten auf, die kriegen bei Kenntnisnahme automatisch die Kündigung.
Das es sie gibt, glaube ich auch. Die schweigen aber, und wenn nicht, bye bye.

Ich lüge nicht.

Wir wäre es mit einer Wette?
Du gibst dem Mod Deine Daten, und wenn Du verlierst, darfst Du eine Lokalrunde Bier für uns alle blechen.
Na?
Wie wäre es damit?

Arcona
25.04.2013, 21:44
Wenn ein Christ laufend Befehle einzuhalten habe ("du sollst, du sollst, du sollst, ...), so wird er sehr weit von einer freien Entscheidung sein.


Die 10 Gebote zu befolgen, wenigstens eingige davon, sollte auch Atheisten ein Anliegen sein. "Du sollst nicht töten"




Na ja, für mich bist Du der Atheist, und für mich ist die Kirche als Organisation mit einer jahrtausendealten kriminellen Vergangenheit weiterhin zu stark, was zu ändern ist.


Dann nenn mir doch mal ein konkretes Beispiel, wo du meinst, die Kirche hätte ihren unheilvollen Einfluss geltend gemacht.


(...)
Weißt Du, labern kann man lange. Laß doch Deine Frau oder Tochter oder Freundin sich von einem Kriminellen vergewaltigen lassen und zieh ihn dann auf, ohne es zuvor abzutreiben.
Nicht reden, einfach machen.


Andere Krankenhäuser treiben doch ab. Christliche nunmal nicht. Will eine Frau abtreiben, muss sie einfach ein anderes Krankenhaus aufsuchen. Wo ist das Problem?


Argumente sehe ich bei Dir leider nicht.
Ab dem Momment, ab welchem das Interesse des Menschen als nachgelagert betrachtet wird, spätestens ab dem Momment hört der Spaß bei mir auf.

Schonmal an das Interesse der Menschen nach Seelenheil und Halt in einer stürmischen Welt gedacht?
Da hört für mich nämlich der Spaß auf, wenn solchen Menschen ihr seelischer Friede verwehr bleiben soll, weil irgendwer meint, die Kirche als Punchingball nutzen zu können.

Freikorps
25.04.2013, 21:44
Mir ist ein Fall bekannt, da hat die kath. Kirche einem Verbrecher nach Verbüßung seiner Haftstrafe einen Job als Kirchenorganist gegeben. Löblich! Einen Mörder stellt niemand so wirklich gern ein...
Als er sich scheiden ließ, war er tags darauf seinen Job los...
Kein weiterer Kommentar!!

Und wenn seine Frau die Scheidung eingereicht hat, weil sie einen neuen Lover hat und er gar nichts dazu kann?

Senator74
25.04.2013, 21:49
Und wenn seine Frau die Scheidung eingereicht hat, weil sie einen neuen Lover hat und er gar nichts dazu kann?

Nach sowas wird gar nicht erst gefragt...kirchlich heiraten und dann sich scheiden lassen ist ganz PÖHSE und dann wieder standesamtlich heiraten...tztztz...so geht das nicht !!!

AdRem
25.04.2013, 23:03
Nach sowas wird gar nicht erst gefragt...kirchlich heiraten und dann sich scheiden lassen ist ganz PÖHSE und dann wieder standesamtlich heiraten...tztztz...so geht das nicht !!!

Ausser man ist eine Prinzessintusse aus Monaco. :D

Senator74
25.04.2013, 23:07
Ausser man ist eine Prinzessintusse aus Monaco. :D

Dispensansuchen in Kombination mit satter Geldspende sind eine "andere" Liga, aber auch bezeichnend...oder typisch!!

AdRem
25.04.2013, 23:14
Dispensansuchen in Kombination mit satter Geldspende sind eine "andere" Liga, aber auch bezeichnend...oder typisch!!

Jep, die Kirche hat verschiedenen Ligen und Ellenmasse. Opportunistisch.

Senator74
25.04.2013, 23:16
Jep, die Kirche hat verschiedenen Ligen und Ellenmasse. Opportunistisch.

Pecunia non olet....

Heifüsch
25.04.2013, 23:25
Und das empört dich? Einerseits konnte es der Kerl nicht verantworten Mitglied der Kirche zu sein, andererseits kann er es aber sehr wohl verantworten, für die Kirche zu arbeiten und ihr Geld zu kassieren.

Heuchelei ist dir ein Begriff?
"Der Kerl" arbeitet für die Caritas, einer sich als katholisch bezeichnenden Organisation, die zu 98,2 Prozent vom säkularen Staat finanziert wird. Wie rechtfertigst du also, daß hier nach "Kirchenrecht" geurteilt wurde? Sollte man da nicht eher den Kirchen ihre längst überkommenen Privilegien entziehen?

Ein Theologe bezeichnete den zu erwartenden Richterspruch heute im DLF als "eine Abwägung zwischen zwei konkurrierenden Grundrechten". Sollten da nicht alle Alarmglocken klingeln, oder haben wir und endgültig daran gewöhnt, neben dem Grundgesetz auch noch dem Kirchengesetz unterworfen zu sein? Die Kirche darf religiös diskriminieren, meinte der Herr Theologe dann auch noch. Das sei ihr gutes Recht...

Rumburak
26.04.2013, 01:34
Du brauchst dir ja nur seine Pinnwand anschauen, die sagt alles über den Vogel!

Ein ganz merkwürdiger Typ, der einmal aussagt NPD zu wählen und ein paar Posts weiter, daß diese alle Gegner aufhängen würde und alle Ausländer beseitigen.

Heifüsch
26.04.2013, 12:10
Muss sogar. Es ist heuchlerisch, für eine Kirche zu arbeiten, deren Werte man ablehnt.

Die Caritas ist ein Monopolunternehmen mit einer halben Million Angestellter. Wie bitte sollten Pfleger, Kindergärtnerinnen oder Ärzte sich verhalten, die nicht mal eben in ein nichtkirchliches Unternehmen wechseln können, da die Kirchen sich den Heil- und Pflegemarkt zu großen Teilen unter den Nagel gerissen haben?

schastar
26.04.2013, 12:39
Wenn die Tätigkeit nicht mit der Religion selber (Priester, Bischof....) zu tun hat darf die religiöse Aussrichtung jawohl keine Rolle spielen.

Klar darf sie das, sie muß gerade zu. Warum sollte sich jemand mit Leuten beschäftigen welche nicht hinter der Firma stehen. Würde ich auch nicht.

Brotzeit
26.04.2013, 17:27
http://www.welt.de/politik/deutschland/article115616000/Wer-fuer-die-Kirche-arbeitet-muss-in-der-Kirche-sein.html

Soso, und wer im Volkswagenkonzern als kleiner "Schrauber" arbeitet, muß gefälligst auch einen VW fahren, oder was ? Was ist, wenn ich aber kein Auto fahren will, oder mir nicht leisten kann ?

Asoziale und parasitäre Dreckspfaffen ........"Eben!"

Nachbar
27.04.2013, 06:14
Die Caritas ist ein Monopolunternehmen mit einer halben Million Angestellter. Wie bitte sollten Pfleger, Kindergärtnerinnen oder Ärzte sich verhalten, die nicht mal eben in ein nichtkirchliches Unternehmen wechseln können, da die Kirchen sich den Heil- und Pflegemarkt zu großen Teilen unter den Nagel gerissen haben?

Wenn die Bürger zu demokratischen Friedenszeiten bereits derartig denken und den Vorausgehorsam gegenüber der Kirche derart pflegen, dann ist es nicht besonders schwer, sich auszumalen, wie diese Bürger sich im Falle einer nichtdemokratischen Phase verhalten werden.

Immerhin wird so mancher Bürger die von mir regelmäßig vorgetrage und davor gewarnte fundamentalfeudalistische christliche Gesinnung mit der Muttermilch aufgesogen haben, die nur den Weg von oben nach unten kennt.

Und das in der heutigen Zeit, ein Horror sich weiteres auszumalen.
Mancher wird später die Beichte schon parat haben:


"ich habe es nicht gewußt, es stand nicht in meiner Fibel."

Casus Belli
01.05.2013, 07:40
Die Caritas ist ein Monopolunternehmen mit einer halben Million Angestellter. Wie bitte sollten Pfleger, Kindergärtnerinnen oder Ärzte sich verhalten, die nicht mal eben in ein nichtkirchliches Unternehmen wechseln können, da die Kirchen sich den Heil- und Pflegemarkt zu großen Teilen unter den Nagel gerissen haben?

Sich nen andern Job suchen.

Man muss ja nicht Kirchlich sein, aber wer dir Werte nicht anerkennt kann da auch nicht arbeiten.

Im übrigen hat sich niemand was unter den Nagel gerissen, leider ist es so das Atheisten wohl die Pflege von Alten und Kranken nicht sonderlich am Herz liegt. Die surfen lieber im Internetforen rum und berichten über Missbrauchsfälle in Christlichen Hilfsorganisationen. Was natürlich nicht so schwer ist, Missbrauch als Verbrechen kann nur da vorkommen wo etwas existiert, der Atheismus existiert nicht, macht nichts, tut nicht weg und hilft niemanden.

Casus Belli
01.05.2013, 07:48
Wenn die Bürger zu demokratischen Friedenszeiten bereits derartig denken und den Vorausgehorsam gegenüber der Kirche derart pflegen, dann ist es nicht besonders schwer, sich auszumalen, wie diese Bürger sich im Falle einer nichtdemokratischen Phase verhalten werden.

Immerhin wird so mancher Bürger die von mir regelmäßig vorgetrage und davor gewarnte fundamentalfeudalistische christliche Gesinnung mit der Muttermilch aufgesogen haben, die nur den Weg von oben nach unten kennt.

Und das in der heutigen Zeit, ein Horror sich weiteres auszumalen.
Mancher wird später die Beichte schon parat haben:


"ich habe es nicht gewußt, es stand nicht in meiner Fibel."


Dieses Deutschland wurde von Fundamentalistisch Christlichen Einflüssen Germanisch-Christlich (Heidenchristlich) geprägt und nur dazu zum Herzen Europas mit der prägend Deutschen Sprache die erst Martin Luther verbreitete, wärend bei deinen Kumpels Nektários und Paschális schon vor tausenden Jahren weit vor dem Christentum der Weltgeist die Biege machte woran auch Zeus und das mächtige Götterrudel der Griechischen (fast Hinduistenmässigen) Polytheistenrasselbande nichts ändern konnte.

Sie dir an was dein Hellenismus in den Griechischen Stadtstaaten hinterlassen hat, ein Land am Ende was in Antiken Tourismusphrasen schwelgt um noch ne Handbreit Wasser unterm Kiel zu haben.

Daran konnten die größten Denker der Griechen nichts ändern, was zeigt das Schicksal Göttlich ist und nicht Menschlich.

Eridani
01.05.2013, 07:53
http://www.welt.de/politik/deutschland/article115616000/Wer-fuer-die-Kirche-arbeitet-muss-in-der-Kirche-sein.html

Soso, und wer im Volkswagenkonzern als kleiner "Schrauber" arbeitet, muß gefälligst auch einen VW fahren, oder was ? Was ist, wenn ich aber kein Auto fahren will, oder mir nicht leisten kann ?

"Wes Brot ich ess', des Lied ich sing". Dieses alte, deutsche Sprichwort gilt immer noch. Ein Mitglied der SPD macht ja auch keine Reklame für die CDU. Und wer hier im Forum schreibt, muss auch bestimmte Regeln einhalten; wenn nicht, - fliegt er auch raus......

Tantalit
01.05.2013, 08:14
Sich nen andern Job suchen.

Man muss ja nicht Kirchlich sein, aber wer dir Werte nicht anerkennt kann da auch nicht arbeiten.

Im übrigen hat sich niemand was unter den Nagel gerissen, leider ist es so das Atheisten wohl die Pflege von Alten und Kranken nicht sonderlich am Herz liegt. Die surfen lieber im Internetforen rum und berichten über Missbrauchsfälle in Christlichen Hilfsorganisationen. Was natürlich nicht so schwer ist, Missbrauch als Verbrechen kann nur da vorkommen wo etwas existiert, der Atheismus existiert nicht, macht nichts, tut nicht weg und hilft niemanden.

Als Mitläufer hat man es eben leichter und so treffen die meisten eben ihre Wahl.

PS: Wann fängst du an zum Mord an Atheisten aufzurufen?

Nachbar
01.05.2013, 08:19
Als Mitläufer hat man es eben leichter und so treffen die meisten eben ihre Wahl.

PS: Wann fängst du an zum Mord an Atheisten aufzurufen?

Darüber gibt es übrigens hervorragende Studien und sogar Manager-Empfehlungen,
ob und wann man sich z.B. eine Freundin 'zulegen' sollte, ob und wann man heiraten sollte, etc. etc.

Auch an diesem Beispiel wird die Verklärung, also die Reduktion der eigenen Person auf etwas reduziert, was andere erwarten, was nicht im Sinne des Gesellschaftsspiels der Demokratie (sozialer Flirt der freien und unabhängigen Persönlichkeiten), sondern etwas völlig anderes.

Heifüsch
01.05.2013, 11:34
Sich nen andern Job suchen.

Man muss ja nicht Kirchlich sein, aber wer dir Werte nicht anerkennt kann da auch nicht arbeiten.

Im übrigen hat sich niemand was unter den Nagel gerissen, leider ist es so das Atheisten wohl die Pflege von Alten und Kranken nicht sonderlich am Herz liegt. Die surfen lieber im Internetforen rum und berichten über Missbrauchsfälle in Christlichen Hilfsorganisationen. Was natürlich nicht so schwer ist, Missbrauch als Verbrechen kann nur da vorkommen wo etwas existiert, der Atheismus existiert nicht, macht nichts, tut nicht weg und hilft niemanden.

Okay, nun biste also wieder auf deinem knallharten Konfrontationskurs. Mir soll´s recht sein, denn es nutzt nichts, die Faktenlage zu beschönigen, um euch arroganten Christen ja nicht auf die Zehen zu treten.

Fakt ist, daß ihr eure ach so christliche Caritas zu 98,2 Prozent vom säkularen Staat finanzieren lasst und eure zwangseingetriebenen Kirchensteuern lieber zum Ausbau eurer Machtstrukturen verwendet. Fakt ist auch, daß der von dir als Akt der Nächstenliebe deklarierte Betrieb von Kindergärten, Schulen, Heimen und Krankenhäusern nicht nur traditionell die geschäftliche Basis deiner Kirche bildet, sondern darüber hinaus für stetigen Nachwuchs an willigen Beitragszahlern sorgt.

Die Indoktrination von Kindern soll diese schon früh an die ihnen drohenden Schutzgeldzahlungen gewöhnen und die Alten und Kranken sind schließlich immer noch die besten Melkkühe, wenn es darum geht, etwa ihre Pflegeversicherung bis zum letzten Cent auszuquetschen oder sich ihr Erbe zu erschleichen. Deshalb dürfen die auch nicht vorzeitig auf eigenen Wunsch sterben, sondern werden künstlich am Leben gehalten, so lange es nur irgend geht. Nur ein belegtes Bett wirft schließlich Kohle ab, nicht wahr?

Ansonsten ist dein Beitrag unterster Müll und liegt doch eher auf dem volksverhetzerischen Niveau Zoons und Pythias, die sich als ernstzunehmende Diskutanten längst disqualifiziert haben.

Falls du etwas zu deiner Verteidigung vorzutragen hast, dann bitte hier:

http://www.politikforen.net/showthread.php?137024-Kirchenstaat-Deutschland&p=6250958#post6250958

Casus Belli
01.05.2013, 19:09
Als Mitläufer hat man es eben leichter und so treffen die meisten eben ihre Wahl.

PS: Wann fängst du an zum Mord an Atheisten aufzurufen?

Also ein Mitläufer der Menschen hilft ist auch ein guter Mensch.

Warum sollte ich zum Mord auf Atheisten aufrufen? In der Realität lebe ich umgeben von vielen Atheisten die sich durchaus Christlich verhalten. Fundamentalisten wie dich findet man nur im Netz Dandi.

Entfernungsmesser
01.05.2013, 19:14
Die DDR hatte aber mit der Kirche nichts am Hut. Und die heutige linkspartei hat auch nichtsmehr mit der alten SED gemeinsam, bis auf ein paar Alteingessene. Die DDR hätte erneuert werden müssen, aber nicht auf diese weise was wir jetzt haben. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht rein.

:haha:

Wie der so ein Ostalgiger. Den Rotzfässern der SED hätte heißes Blei zwischen die Augen gehört. Ratte!

KuK
01.05.2013, 19:48
Moin, Volksclub -Zoni !


http://www.welt.de/politik/deutschland/article115616000/Wer-fuer-die-Kirche-arbeitet-muss-in-der-Kirche-sein.html

Soso, und wer im Volkswagenkonzern als kleiner "Schrauber" arbeitet, muß gefälligst auch einen VW fahren, oder was ? Was ist, wenn ich aber kein Auto fahren will, oder mir nicht leisten kann ?

Vielleicht solltest Du Dich mal mit den Gepflogenheiten der westlichen Automobilindustrie vertraut machen, nachdem die 14-jährigen Lieferzeiten für "Rennpappen" und "Gehhilfen" nicht mehr abgewartet werden müssen, wie im ach so tollen DDR-Regime, wo selbst eine olle MZ 250 ETZ noch 5-6 Jahre Lieferzeit hatte.

Ich habe 10 Jahre für die Unternehmung "FORD" gearbeitet. Dort wurde sehr gut verdient für 3-Schicht-Betrieb im wöchentlichen Wechsel. Als Mitarbeiter bekamen wir zwischen 18 und 26,3% Rabatt auf den Neuwagenpreis, selbst wenn wir ihn "abgestottert" haben, was zum Beispiel im sozialistischen Musterstaat gar nicht möglich bzw. vorgesehen war.

Wer FORD fuhr, durfte am Torbereich sein Auto abstellen. Diejenigen, die ein Fremdfabrikat bevorzugten, durften zwischen 5 und 15 Minuten bis zu den entlegensten Parkplätzen laufen. Ansonsten wurden diese Arbeiter nur dahingehend sanktioniert, daß bei lukrativen Wochendschichten immer FORD-Fahrer bevorzugt wurden.

Das wird im Sachsenring-Werk wohl kaum anders gewesen sein, da es ja auch einen vermeintlichen "Sozialistischen Wettbewerb" mit "Helden der Arbeit" gab.

Hast Du vielleicht sehr lange im "Tal der Ahnungslosen" gewohnt ..... ?

Mit "Ahoi",

KuK

Efna
01.05.2013, 20:03
Der Mann war als Sozialpädagoge in einer kirchlichen Institution angestellt. Da er entsprechend auch Kirchengänger in Kirchenfragen betreut, sehe ich das auch als eklatanter Loyalitätsverlust an, der zu einer Kündigung führen muss. Man stelle sich vor der Mann wäre z.B. Pfaffe gewesen. :D


Die Angelegenheit sieht anders aus wenn er z.B. Elektriker oder Hauswart wäre, die ja ohne "Kundenkontakt" sind, da würde eine Kündigung eindeutig zu weit gehen.

Bei Priester ist es klar, aber bei anderen Mitarbeitern? Ist halt immer die Frage, den eigentlich ist es ein normales beschäftigungsverhältniss und unterliegt den Arbeitsrecht und es kommt was das dazu sagt. Den eigentlich kann ein Tabakwarenladenbesitzer auch nicht einfach entlassen weil ich beschliesse Nichtraucher zu werden.
Anders sieht es vielleicht bei Ehrenamtlicher Arbeit aus.

MANFREDM
02.05.2013, 09:20
Bei Priester ist es klar, aber bei anderen Mitarbeitern? Ist halt immer die Frage, den eigentlich ist es ein normales beschäftigungsverhältniss und unterliegt den Arbeitsrecht und es kommt was das dazu sagt. Den eigentlich kann ein Tabakwarenladenbesitzer auch nicht einfach entlassen weil ich beschliesse Nichtraucher zu werden. Anders sieht es vielleicht bei Ehrenamtlicher Arbeit aus.

warum soll die Kirche Figuren beschäftigen, die keine Kirchensteuer zahlen? Das BAG hat die Kündigung in letzter Instanz bestätigt.

Brotzeit
02.05.2013, 11:54
warum soll die Kirche Figuren beschäftigen, die keine Kirchensteuer zahlen? Das BAG hat die Kündigung in letzter Instanz bestätigt.

Wieso sollen die souveränen Bürger Kirchensteuer zahlen und die Kirche mit weiteren ; zusätzlichen Milliardne zu subventionieren,
um die parasitären Pfaffen in ihren phantasievollen Papagaienkostümen zu alimentieren ?
Die braucht auch Niemand in einem säkularisierten Staat!
Wer nicht zahlt hat auch nicht das Recht vom Souverän kostenlos alimentiert zu werden!
Wer nicht zahlt , der bekommt auch kein Futter ...
Sollen die Pfarrer doch betteln gehen um zu überleben .......
Niemand zwingt oder zwang sie einst Pfaffe zu werden!

Sterntaler
02.05.2013, 11:58
http://www.welt.de/politik/deutschland/article115616000/Wer-fuer-die-Kirche-arbeitet-muss-in-der-Kirche-sein.html

Soso, und wer im Volkswagenkonzern als kleiner "Schrauber" arbeitet, muß gefälligst auch einen VW fahren, oder was ? Was ist, wenn ich aber kein Auto fahren will, oder mir nicht leisten kann ?

Logisch was denn sonst. Wer Leute einstellt , bestimmt die Bedingungen, die dieser haben will. Wen man Schraubendreher sucht sucht, stellt man auch keine Ballerina , oder linke Spinner wie dich, ein.

zoon politikon
02.05.2013, 12:04
Okay, nun biste also wieder auf deinem knallharten Konfrontationskurs. Mir soll´s recht sein, denn es nutzt nichts, die Faktenlage zu beschönigen, um euch arroganten Christen ja nicht auf die Zehen zu treten.

Fakt ist, daß ihr eure ach so christliche Caritas zu 98,2 Prozent vom säkularen Staat finanzieren lasst und eure zwangseingetriebenen Kirchensteuern lieber zum Ausbau eurer Machtstrukturen verwendet. Fakt ist auch, daß der von dir als Akt der Nächstenliebe deklarierte Betrieb von Kindergärten, Schulen, Heimen und Krankenhäusern nicht nur traditionell die geschäftliche Basis deiner Kirche bildet, sondern darüber hinaus für stetigen Nachwuchs an willigen Beitragszahlern sorgt.

Die Indoktrination von Kindern soll diese schon früh an die ihnen drohenden Schutzgeldzahlungen gewöhnen und die Alten und Kranken sind schließlich immer noch die besten Melkkühe, wenn es darum geht, etwa ihre Pflegeversicherung bis zum letzten Cent auszuquetschen oder sich ihr Erbe zu erschleichen. Deshalb dürfen die auch nicht vorzeitig auf eigenen Wunsch sterben, sondern werden künstlich am Leben gehalten, so lange es nur irgend geht. Nur ein belegtes Bett wirft schließlich Kohle ab, nicht wahr?

Ansonsten ist dein Beitrag unterster Müll und liegt doch eher auf dem volksverhetzerischen Niveau Zoons und Pythias, die sich als ernstzunehmende Diskutanten längst disqualifiziert haben.

Falls du etwas zu deiner Verteidigung vorzutragen hast, dann bitte hier:

http://www.politikforen.net/showthread.php?137024-Kirchenstaat-Deutschland&p=6250958#post6250958

Dein "säkularer Staat" wird aber zu 90% von Christen finanziert! Und nicht von den chronisch an H4-erkrankten konfessionslosen Ossis...

JEDER kann die kirchlichen Einrichtungen nutzen, auch Atheisten, obwohl sie steuerlich ein Zuschussgeschäft sind! Mach die Augen auf und komm in der Realität an. Sei froh, dass es keine atheistischen Hilfswerke gibt, auf die du angewiesen wärst, da würde ein ganz schöner Kampf um die 138 Plätze entbrennen...

Jaja, Volksverhetzung, du tickst doch nicht ganz sauber. Die Realität ist eben eine andere, als du sie hier darstellst! Gerade als Berliner, dessen gesamte soziale Infrastruktur ohne katholisches Geld aus Bayern kollabieren würde, sollte man gepflegt die Schnauze halten - nicht, dass da noch jemand nachrechnet!

Dass du prinzipiell keine Argumente vorzuweisen hast, ist uns auch schon aufgefallen.

Heifüsch
02.05.2013, 12:11
http://www.kirchensteuer.de/node/83

(http://www.kirchensteuer.de/node/83)"Die Caritas Legende

Der Begriff „Caritas-Legende“ wurde erstmals von Horst Herrmann in seinem gleichnamigen, 1993 erschienenen Buch verwendet. Damit wird das Problem angesprochen, dass die Kirchen für sich in Anspruch nehmen, mit den von ihnen betriebenen Sozialeinrichtungen der Gesellschaft einen Dienst zu erweisen, während sie tatsächlich diese Dienste zwar organisieren, aber nur zu einem geringen Teil selbst bezahlen.

Die Kirchen bemühen in diesem Zusammenhang ab und an das Bild des barmherzigen Samariters, um ihren Einsatz zu beschreiben. In dem biblischen Gleichnis (Neues Testament, Lukas) wird berichtet, dass ein Samariter am Wegesrand ein Opfer eines Raubüberfalls findet; während andere achtlos vorübergezogen sind, kümmert er sich um den Verletzten, versorgt ihn und bringt ihn schließlich in eine Herberge. Dem Wirt trägt der Samariter auf, das Opfer zu pflegen und zahlt dafür. – Doch während die Kirchen sich selbst in der Rolle des barmherzigen Samariters sehen, haben sie in Wirklichkeit die Rolle des Wirtes: Sie halten (wie andere „Freie Träger“ auch) soziale Dienstleistungen vor und lassen sich dafür bezahlen.
Dieses selbstgerechte Selbstverständnis, das den Dienst am Menschen mit einem Dienstleistungsangebot verwechselt, stößt auch innerhalb der Glaubensgemeinschaften auf Kritik. Der ehemaligen Vizepräsident des Deutschen Caritasverbandes Norbert Feldhoff mahnte in einem Vortrag im März 2001, dass „man auch in der Kirche oft den Verlockungen des Geldes erlegen“ sei. Durch die Ausweitung der Tätigkeitsfelder seien zwar die Institutionen gewachsen, „nicht aber die Glaubwürdigkeit der Kirche“. Der evangelische Professor für Gesundheitsökonomie Steffen Fleßa forderte 2004 in der Frankfurter Rundschau, die Kirchen sollten ihre „Wirtsrolle in kompetente Hände“ geben und sich auf ihre Berufung als Samariter besinnen.
Zentraler Teil der Caritas-Legende ist die Behauptung, die Kirchen würden, indem sie oder ihre Sozialkonzerne Caritas und Diakonie die Trägerschaft sozialer Dienste übernehmen, eine Leistung für die Allgemeinheit erbringen. Bei vielen Menschen herrscht dementsprechend der Eindruck vor, ein bedeutender Teil der Kirchensteuer würde für die von den Kirchen unterhaltenen Sozialeinrichtungen ausgegeben. Dies ist jedoch nicht der Fall.
Denn zahlreiche grundlegende soziale Dienste werden vollständig durch den Staat, die Sozialversicherungsträger oder die Patienten bezahlt: zum Beispiel Krankenhäuser, Altenheime oder Rettungsdienste. In diese Einrichtungen fließt kein Cent Kirchensteuer. Andere Einrichtungen erhalten tatsächlich Zuschüsse aus Kirchensteuermitteln. Hier wären Sozialstationen, Beratungseinrichtungen und vor allem die konfessionellen Kindergärten zu nennen.
Carsten Frerk verweist in seinem Buch Caritas und Diakonie in Deutschland (2005) darauf, dass die Kirchen nach seinen Berechnungen für die Kosten von Caritas und Diakonie jährlich etwa 830 Mio. Euro aufbringen. Bei Gesamtkosten von rund 45 Milliarden Euro sind das rund zwei Prozent. Der Großteil dieser Zahlungen geht zudem in nur drei Bereiche: 1. Die Kindertageseinrichtungen (376 Mio. Euro), in denen die künftigen Kirchensteuerzahler erzogen werden; 2. in die Verbandsarbeit (300 Mio. Euro), d.h. die Bürokratie von Caritas und Diakonie, die nicht nur aus den staatlichen Zuwendungen finanziert werden kann; und 3. in die Beratungsstellen (146 Mio. Euro), die Ratsuchende in die dahinter liegenden öffentlich finanzierten Krankenhäuser, Suchtkliniken, Familienerholungsstätten usw. von Caritas und Diakonie vermitteln.
Die Behauptung, dass die Kirchen eine Leistung für die Allgemeinheit erbringen, ist also fragwürdig. Denn Einrichtungen in kirchlicher Trägerschaft werden in derselben Weise finanziert, wie Einrichtungen anderer freier Träger auch. In den wenigen Fällen, in denen sog. „arme Träger“ höhere staatliche Zuschüsse erhalten (z.B. in Nordrhein-Westfalen für Kindergärten), haben die Kirchen in den letzten Jahren ihre Bemühungen intensiviert, mit diesen gleichgestellt zu werden. Dabei sind sie durchaus erfolgreich. Mussten sie in NRW 1990 noch ein gutes Drittel der Kosten für einen Kindergarten selbst aufbringen, liegt der Eigenanteil mittlerweile nur noch bei 12%...."


http://www.alibri-buecher.de/images/kirchensteuerde1k.jpg


(http://www.kirchensteuer.de/node/83)

zoon politikon
02.05.2013, 12:24
Und immer noch zahlen Christen 90% des Steueraufkommens...

Bitte, macht doch in Meck-Pomm einen kleinen Atheistenstaat auf, damit wir alle mal etwas zu lachen haben.

MANFREDM
02.05.2013, 15:12
Wieso sollen die souveränen Bürger Kirchensteuer zahlen und die Kirche mit weiteren ; zusätzlichen Milliardne zu subventionieren,
um die parasitären Pfaffen in ihren phantasievollen Papagaienkostümen zu alimentieren ? ... Niemand zwingt oder zwang sie einst Pfaffe zu werden!

Niemand zwingt oder zwang Sie einst Kirchensteuerzahler zu werden oder zu bleiben!

Diese per Steuerrecht verifizierte Aussage belegt Ihren dümmlichen und gelogenen Verbalschrott.

Brotzeit
02.05.2013, 15:25
Niemand zwingt oder zwang Sie einst Kirchensteuerzahler zu werden oder zu bleiben!

Diese per Steuerrecht verifizierte Aussage belegt Ihren dümmlichen und gelogenen Verbalschrott.

Es wird Zeit , daß man den verlogenen Parasiten in ihren Papageienkostümen die Maske runterreist, damit auch Sie endlich die Fratze des Teufels :128: dahinter erkennen!

Nur damit sie es endlich mal lesEn können....


Dieses Steuerrecht erkauften sich die janusköpfigen und rückgratlosen Pfaffen in dem sie damals dem asozialen Adolph Hitler zu Gunsten ihrer ureigensten finanziellen und politischen Interessen und der Erhaltung ihres Reichtums in den verschissenen Arsch krochen!



Verstehen tun Sie das sowieso nicht; ManfredM! Dazu sind Sie zu adaptionsresistent!

Branka
02.05.2013, 15:29
Ich muss aufgrund meines serbisch-orthodoxen Glaubens keine Kirchensteuer zahlen, was aber nicht heisst, das ich die Kirche mit Spenden unterstütze! Ich tue es gern, jemand was dagegen? Mir wurscht!

Heifüsch
02.05.2013, 18:27
Niemand zwingt oder zwang Sie einst Kirchensteuerzahler zu werden oder zu bleiben!

Diese per Steuerrecht verifizierte Aussage belegt Ihren dümmlichen und gelogenen Verbalschrott.

Was würdest du nur ohne deinen Lieblingsterminus "dümmlich" machen, du kleiner Kläffer...? >%.)

MANFREDM
02.05.2013, 23:19
Was würdest du nur ohne deinen Lieblingsterminus "dümmlich" machen, du kleiner Kläffer...? >%.)

Im Gegensatz zu Ihnen bewerte ich nur Aussagen und keine Menschen. Sie allerdings sind so unfähig, Ihre dümmlichen und verlogenen Aussagen auch noch mit persönlichen Beleidigungen garnieren zu müssen.

Wadenkater
03.05.2013, 00:02
http://www.welt.de/politik/deutschland/article115616000/Wer-fuer-die-Kirche-arbeitet-muss-in-der-Kirche-sein.html

Soso, und wer im Volkswagenkonzern als kleiner "Schrauber" arbeitet, muß gefälligst auch einen VW fahren, oder was ? Was ist, wenn ich aber kein Auto fahren will, oder mir nicht leisten kann ?

Vollkommen in Ordnung. dieser Schweinehund kann aus gewissen Gründen nicht Mitglied der kathol. Kirche sein, aber sein Gewissen verbietet ihm natürl. nicht für eine kathol. Organisation per se zu arbeiten-und dafür Kohle zu kassieren-für mich nur ein Heuchler und ein widerliches Subjekt.:jawo:

Heifüsch
03.05.2013, 01:01
Im Gegensatz zu Ihnen bewerte ich nur Aussagen und keine Menschen. Sie allerdings sind so unfähig, Ihre dümmlichen und verlogenen Aussagen auch noch mit persönlichen Beleidigungen garnieren zu müssen.

...dümmlichen! >%-)

Wadenkater
03.05.2013, 01:16
Es wird Zeit , daß man den verlogenen Parasiten in ihren Papageienkostümen die Maske runterreist, damit auch Sie endlich die Fratze des Teufels :128: dahinter erkennen!

Nur damit sie es endlich mal lesEn können....


Dieses Steuerrecht erkauften sich die janusköpfigen und rückgratlosen Pfaffen in dem sie damals dem asozialen Adolph Hitler zu Gunsten ihrer ureigensten finanziellen und politischen Interessen und der Erhaltung ihres Reichtums in den verschissenen Arsch krochen!



Verstehen tun Sie das sowieso nicht; ManfredM! Dazu sind Sie zu adaptionsresistent!

Halt die Schnauze, was hast du eigentl. gegen die Kirchen? hat dich die hübsche Sopransängerin im Kirchenchor neben dir statt dich, lieber den angehenden Pfarrer geheiratet od. was? oftmals sind es solche banalen Gründe, aber erzähl uns doch nicht, dass du plötzl, eine geistige Erleuchtung bekommen hast wonach das Christentum per se alles Schwindel ist, nachdem Du anscheinend jahrelang fleißig in die Kirche gerannt bist. erzähl es mir, es würde mich wirkl. interessieren!

MANFREDM
03.05.2013, 08:15
...dümmlichen! >%-)

Genau das habe ich nicht gesagt, sondern:

Im Gegensatz zu Ihnen bewerte ich nur Aussagen und keine Menschen. Sie allerdings sind so unfähig, "Ihre dümmlichen und verlogenen Aussagen" auch noch mit persönlichen Beleidigungen garnieren zu müssen.


Halt die Schnauze, was hast du eigentl. gegen die Kirchen? hat dich die hübsche Sopransängerin im Kirchenchor neben dir statt dich, lieber den angehenden Pfarrer geheiratet od. was? oftmals sind es solche banalen Gründe, aber erzähl uns doch nicht, dass du plötzl, eine geistige Erleuchtung bekommen hast wonach das Christentum per se alles Schwindel ist, nachdem Du anscheinend jahrelang fleißig in die Kirche gerannt bist. erzähl es mir, es würde mich wirkl. interessieren!

Sehr nachvollziehbar diese Fragen.

Brotzeit
03.05.2013, 08:43
Halt die Schnauze, was hast du eigentl. gegen die Kirchen? hat dich die hübsche Sopransängerin im Kirchenchor neben dir statt dich, lieber den angehenden Pfarrer geheiratet od. was? oftmals sind es solche banalen Gründe, aber erzähl uns doch nicht, dass du plötzl, eine geistige Erleuchtung bekommen hast wonach das Christentum per se alles Schwindel ist, nachdem Du anscheinend jahrelang fleißig in die Kirche gerannt bist. erzähl es mir, es würde mich wirkl. interessieren!

Oh Mann ; Oh G-TT ..
Bei Ihnen ist der Kopf wegen Überfüllung des Vakuums geschlossen !
Wadenkater haben sie immer solche Anfälle ?

Wadenkater
03.05.2013, 23:35
Oh Mann ; Oh G-TT ..
Bei Ihnen ist der Kopf wegen Überfüllung des Vakuums geschlossen !
Wadenkater haben sie immer solche Anfälle ?

Deine geistigen Ergüsse haben dieses Vakuum in meinem Hirn ausgelöst, daher mußte ich dringend einen Druckausgleich machen, durch meinen Beitrag :D aber trotzdem würde mich interessieren, was der Auslöser für deinen patholog. Haß gegen die Kirchen ist. Ich mein, wenn ich Käsi auf dem Kirchentag wieder so schwafeln höre, dann bricht bei mir manchmal auch wieder der kalte Schweiß aus(Stichwort: "Wir brauchen Nervensägen, u.a. mutige couragierte Flüchtl. die in Hungerstreik treten vor dem Reichstag, {weil der dt. Staat Ihnen immer noch keine 4-Sterne-Unterkunft, samt 72 Hostessen tägl. besorgt}wg. verstoß gegen Menschenrechte) etc.. Dass kann einen normalen Bürger mit letztem Rest an gesundem Menschenverstand durchaus auf die Palme bringen.

Brotzeit
04.05.2013, 14:20
Deine geistigen Ergüsse haben dieses Vakuum in meinem Hirn ausgelöst, .

Klar weil ich Dir die Scheisse aus deinem Hirn geredet habe und du zu doof bist um diesen Leerraum mit Sinnvollem zu füllen!

Brotzeit
04.05.2013, 14:22
Deine geistigen Ergüsse haben dieses Vakuum in meinem Hirn ausgelöst, daher mußte ich dringend einen Druckausgleich machen, durch meinen Beitrag :D aber trotzdem würde mich interessieren, was der Auslöser für deinen patholog. Haß gegen die Kirchen ist. Ich mein, wenn ich Käsi auf dem Kirchentag wieder so schwafeln höre, dann bricht bei mir manchmal auch wieder der kalte Schweiß aus(Stichwort: "Wir brauchen Nervensägen, u.a. mutige couragierte Flüchtl. die in Hungerstreik treten vor dem Reichstag, {weil der dt. Staat Ihnen immer noch keine 4-Sterne-Unterkunft, samt 72 Hostessen tägl. besorgt}wg. verstoß gegen Menschenrechte) etc.. Dass kann einen normalen Bürger mit letztem Rest an gesundem Menschenverstand durchaus auf die Palme bringen.

Du bestätigst eindrucksvoll meine Ansichten bezüglich der Christen bzw. dem Christentum mit diesem Beitrag!
Gibt es eigentlich mittlerweile ein Mittel ihre Anfälle ?

Wadenkater
04.05.2013, 18:26
Klar weil ich Dir die Scheisse aus deinem Hirn geredet habe und du zu doof bist um diesen Leerraum mit Sinnvollem zu füllen!

spar dir deine dreckigen Redensarten und schließ nicht von dir auf andere!:compr:

Brotzeit
04.05.2013, 18:33
spar dir deine dreckigen Redensarten und schließ nicht von dir auf andere!:compr:


Die Realität sieht Anders aus!

Du hast am 03.05.2013 ; 0216 h geschrieben:


Halt die Schnauze, was hast du eigentl. gegen die Kirchen? hat dich die hübsche Sopransängerin im Kirchenchor neben dir statt dich, lieber den angehenden Pfarrer geheiratet od. was? oftmals sind es solche banalen Gründe, aber erzähl uns doch nicht, dass du plötzl, eine geistige Erleuchtung bekommen hast wonach das Christentum per se alles Schwindel ist, nachdem Du anscheinend jahrelang fleißig in die Kirche gerannt bist. erzähl es mir, es würde mich wirkl. interessieren!

Du solltest erst mal wirklich nachdenken und Etwas gegen deine Amnesien was tun, bevor du hier Aussagen wieder gegen jedes bessere Wissen und Gewissen machst!

Wadenkater
04.05.2013, 18:38
Die Realität sieht Anders aus!

Du hast am 03.05.2013 ; 0216 h geschrieben:

Du solltest erst mal wirklich nachdenken und Etwas gegen deine Amnesien was tun, bevor du hier Aussagen wieder gegen jedes bessere Wissen und Gewissen machst!

Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne Brotzeit! (zum Glück)

Brotzeit
04.05.2013, 18:48
Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne Brotzeit! (zum Glück)

Zweifelos eine sehr, sehr kleine Welt ..........

Brotzeit
05.05.2013, 22:43
@ Wadenkater

"Danke!" für den Roten!

Er beweißt , daß ich Recht hatte !

Nochmals "Danke!"

Hast Du gut gemacht!

Sarkasmusmodus : - Aus!" -

Volksclub
06.05.2013, 05:41
Logisch was denn sonst. Wer Leute einstellt , bestimmt die Bedingungen, die dieser haben will. Wen man Schraubendreher sucht sucht, stellt man auch keine Ballerina , oder linke Spinner wie dich, ein.

Typisch kap. Schubladendenken mit voruerteilen. Aber ich bin auch nicht verpicht darauf, hier in diesem System von irgendwem eingestellt und ausgebeutet zu werden.

Brotzeit
06.05.2013, 13:18
Ich muss aufgrund meines serbisch-orthodoxen Glaubens keine Kirchensteuer zahlen, was aber nicht heisst, das ich die Kirche mit Spenden unterstütze! Ich tue es gern, jemand was dagegen? Mir wurscht!

Das ist dann deine Sache , wenn du selbst entscheidest und das man Dir das Geld unter Vortäuschung falscher Tatsachen locken kann ........

Brotzeit
06.05.2013, 13:21
"Wes Brot ich ess', des Lied ich sing". Dieses alte, deutsche Sprichwort gilt immer noch. Ein Mitglied der SPD macht ja auch keine Reklame für die CDU. Und wer hier im Forum schreibt, muss auch bestimmte Regeln einhalten; wenn nicht, - fliegt er auch raus......

Seit wann muss ich gefälligst bezahlen , damit ich die "Mutter Kirche ohne Brust" arbeiten darf .........?????????????

Brotzeit
06.05.2013, 13:31
Man muss ja nicht Kirchlich sein, aber wer dir Werte nicht anerkennt kann da auch nicht arbeiten.

.

Wer mich und meine Arbeit nicht anerkennt; mich mit einem Hungerlohn abspeisen und dann noch Anteile von meinem Bruttogehalt will,
der ist ein Parasit!

Wadenkater
06.05.2013, 21:04
@ Wadenkater

"Danke!" für den Roten!

Er beweißt , daß ich Recht hatte !

Nochmals "Danke!"

Hast Du gut gemacht!

Sarkasmusmodus : - Aus!" -

Das beweißt höchstens dass du ein ausgemachter Trottel bist, der seinen Kopf nur dazu hat, damit's nicht reinregnet

Brotzeit
08.05.2013, 14:22
Das beweißt höchstens dass du ein ausgemachter Trottel bist, der seinen Kopf nur dazu hat, damit's nicht reinregnet

Ich wiederhole mich nur ungern ; aber weil du es bist ...

DU bestätigst und bestärkst mich in meinen Ansichten bezüglich deiner Person!