PDA

Vollständige Version anzeigen : Pilze



Seiten : [1] 2 3

Dr. Strangelove
22.04.2013, 16:06
Seid herzlich gegrüßt, liebe Pilzfreunde und jene, die es noch werden wollen!
Ich meine, ein solcher Strang darf in keinem Forum fehlen.
Deshalb lade ich euch ein, eure Lieblingspilze vorzustellen, vorzugsweise mit persönlichen Erfahrungen und Beschreibungen, nicht lieblos kopiert.
In diesem Sinne: Viel Spaß!

Shahirrim
22.04.2013, 16:10
Mein Liebling ist der hier:

Schopf-Tintling

http://www.naturfoto-cz.de/bilder/andere/schopftintling-35171.jpg

Der schmeckt herrlich, alleine wenn er in der Pfanne mit Butter etwas gesalzen wird, ist er schon sehr gut, da sind alle anderen Pilze längst vergessen, die man kennt.

Aber Achtung. Nicht die Pilze sammeln, bei denen schon die Tinte läuft, das schmeckt nach Radiergummi. :D

Und schnell zubereiten sollte man ihn auch, sonst läuft da auch die Tinte. Und kein Alkohol während des Verzehrs trinken, dann ist er schwach giftig.

Jeden Herbst ist dieser Pilz auf Wiesen zu finden, man kennt ihn eigentlich. Die Verwechslungsgefahr ist so gut wie ausgeschlossen.

Tantalit
22.04.2013, 16:15
Der Steinpilz ist lecker, den habe ich auch schon selber gefunden und zubereitet.

http://www.knoess.de/pilze/thumbs/th_stein-2.jpg

Austernpilze habe ich bereits vor Jahren im Garten gezüchtet.

http://www.shiitake.de/infos_allg/austernpilz/austernpilze_10210001.jpg

Dr. Strangelove
22.04.2013, 16:17
Zu Beginn stelle ich meinen pers. Champion (nicht Champignon) aus der Pilzwelt vor:
Die Herbsttrompete:

Das Gewächs sieht so aus:
36016

Gedeiht von Anfang September bis in den November in Buchenwäldern, immer in Gruppen.
Der Pilz sieht unscheinbar aus, Jung an der Außenseite grau und glatt, innen ein wenig rauer und schwarz.
Riecht auch nicht besonders verlockend, eher erdig.
Dafür schmeckt er ausgezeichnet in Suppen.
Frisch ist er ja schon ganz gut, doch unübertroffen wird dieser Pilz erst in getrockneter Form, wenn er zerbröckelt oder in Pulverform.
Eine Suppe oder ein Gulasch mit Trompetenpulver gewürzt, ist eine wahre Gaumenfreude. Von Gourmets wird die Herbsttrompete als Trüffelersatz verwendet.
Ich selbst würde eher umgekehrt die Trüffel als Ersatz für die Herbsttrompete bezeichnen.
Ihr Aroma schwindet nie, während so mancher Feinschmecker von minderen Trüffeln enttäuscht wurde.

Noch zwei Vorteile:
1.) Man kann die Herbsttrompete mit keinem giftigen Pilz verwechseln.
2.) Keine Sau kennt sie. Das heißt: kaum ein MENSCH kennt sie. Säue hingegen schon. Wildschweine fressen nämlich mit Begeisterung jedes Exemplar, das sie finden, Diese feinschmeckerischen Pilz-Kenner wissen schon warum. ;-)

Agesilaos Megas
22.04.2013, 16:34
http://www.mushroomexpert.com/images/contrib/robertson_phallus_hadriani.jpg

phallus impudicus - Name ist Programm.

Dr. Strangelove
22.04.2013, 16:43
http://www.mushroomexpert.com/images/contrib/robertson_phallus_hadriani.jpg

phallus impudicus - Name ist Programm.

Die kann man übrigens essen, so lange sich der Stiel noch nicht entwickelt hat, als sog. "Hexen-Ei".

opppa
22.04.2013, 17:44
http://www.mushroomexpert.com/images/contrib/robertson_phallus_hadriani.jpg

phallus impudicus - Name ist Programm.

Wenn man den Pilzbüchern folgt, sollen die gaaaanz jungen 'Stinkmorcheln (Hexeneier) eßbar sein!

:ja:

Aber nicht mein Fall!

Patriotistin
22.04.2013, 17:54
Zu Beginn stelle ich meinen pers. Champion (nicht Champignon) aus der Pilzwelt vor:
Die Herbsttrompete:

Das Gewächs sieht so aus:
36016

Gedeiht von Anfang September bis in den November in Buchenwäldern, immer in Gruppen.
Der Pilz sieht unscheinbar aus, Jung an der Außenseite grau und glatt, innen ein wenig rauer und schwarz.
Riecht auch nicht besonders verlockend, eher erdig.
Dafür schmeckt er ausgezeichnet in Suppen.
Frisch ist er ja schon ganz gut, doch unübertroffen wird dieser Pilz erst in getrockneter Form, wenn er zerbröckelt oder in Pulverform.
Eine Suppe oder ein Gulasch mit Trompetenpulver gewürzt, ist eine wahre Gaumenfreude. Von Gourmets wird die Herbsttrompete als Trüffelersatz verwendet.
Ich selbst würde eher umgekehrt die Trüffel als Ersatz für die Herbsttrompete bezeichnen.
Ihr Aroma schwindet nie, während so mancher Feinschmecker von minderen Trüffeln enttäuscht wurde.

Noch zwei Vorteile:
1.) Man kann die Herbsttrompete mit keinem giftigen Pilz verwechseln.
2.) Keine Sau kennt sie. Das heißt: kaum ein MENSCH kennt sie. Säue hingegen schon. Wildschweine fressen nämlich mit Begeisterung jedes Exemplar, das sie finden, Diese feinschmeckerischen Pilz-Kenner wissen schon warum. ;-)

************************

Ich kenne ihn nur unter Totentrompete....

Ein überaus schmackhafter Pils wir haben ihn als Kinder sehr viel gesammelt..
Leider findet man ihn in meiner jetzigen Gegend kaum

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/fm00126herbsttdrmtaquj92.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Alfred Tetzlaff
22.04.2013, 18:05
Ich habe schon oft Pilze gesammelt. Am liebsten mag ich natürlich die Steinpilze, Pfifferlinge und die bei uns häufig vorkommenden Braunkappen, die ich dann natürlich auf Fäden ziehe und als Vorrat trockne.
Ab nächsten Monat findet man bei uns sehr häufig den Maipilz. Da werde ich garantiert wieder die Parks und Waldränder absuchen.
Mein Traum wäre ein Wohnort in Südfrankreich. Dann hätte ich garantiert einen Hund, der auf Trüffel abgerichtet ist. Manche Sammler machen damit ein Vermögen 1 kg 3000 Euro.

Seligman
22.04.2013, 18:56
Mein Liebling ist der hier:

Schopf-Tintling

http://www.naturfoto-cz.de/bilder/andere/schopftintling-35171.jpg



"Schopftintling"... Gugermucken, heissen die! :)

Ausonius
22.04.2013, 19:00
Es gibt hier noch einen anderen Strang zum Thema,
in dem auch einige meiner Funde zu sehen sind:
http://www.politikforen.net/showthread.php?98945-Pilzsammler-Strang&highlight=totentrompeten

Denke, ab Juni bin ich wieder regelmäßig im Wald.
Vielleicht versuche ich es in den nächsten Tagen auch mal wieder mit der Morchelsuche, aber das ist eine recht frustrierende Angelegenheit, weil ich da noch nicht weiß, wo ich anfangen soll.
Habe letztes Jahr wenigstens einmal Spitzmorcheln gefunden, witzigerweise in einem Mulchbeet ganz nahe bei meiner Wohnung.

Ausonius
22.04.2013, 19:05
Noch zwei Vorteile:
1.) Man kann die Herbsttrompete mit keinem giftigen Pilz verwechseln.
2.) Keine Sau kennt sie. Das heißt: kaum ein MENSCH kennt sie. Säue hingegen schon. Wildschweine fressen nämlich mit Begeisterung jedes Exemplar, das sie finden, Diese feinschmeckerischen Pilz-Kenner wissen schon warum. ;-)

Ja, sehr lecker. Vor drei Jahren habe ich sie im Herbst in rauhen Mengen gefunden, danach leider keine mehr. Scheinen einen unregelmäßigen Wachstumszyklus zu haben.

Aus den Wäldern, wo ich sammele, hole ich vor allem:

- Steinpilze (sind spätestens ab September in der Gegend sogar recht häufig)
- Flockenstieliger Hexenröhrling
- Krauße Glucke (auch sehr lecker, absolut ungewöhnlicher Pilz, erinnert von Aussehen und Konsistenz etwas an Blumenkohl)
- Parasole (zusammen mit den Steinis mein Lieblingspilz)
- diverse Arten von Waldchampignos (sind aber nicht ganz so häufig)
- von den "Kleinen" Semmelstoppelpilze und Trompetenpfifferlinge

Senator74
22.04.2013, 19:47
Als Kind hatte ich Argusaugen für "Eierschwammerl"/Pfifferlinge....und mit Freude und Eifer gesammelt...als Suppeneinlage waren aber Steinpilze (getrocknet) unerreicht! (Rezept meiner OMA!!)
Das Finden "meines" 1.Steinpilzes am Alpl" werde ich nie vergessen! Alle standen um den Pilz auf nadeligem Waldboden und warteten, dass ich ihn aufsammle...mein ungeübtes Auge hat ihn übersehen, bis ich beinahe dtraufgestiegen wäre...
Ich sehe die Situation vor mir, als wäre das gestern gewesen...damals war ich 8 !!

Alfred Tetzlaff
22.04.2013, 19:53
Als Kind hatte ich Argusaugen für "Eierschwammerl"/Pfifferlinge....und mit Freude und Eifer gesammelt...als Suppeneinlage waren aber Steinpilze (getrocknet) unerreicht! (Rezept meiner OMA!!)
Das Finden "meines" 1.Steinpilzes am Alpl" werde ich nie vergessen! Alle standen um den Pilz auf nadeligem Waldboden und warteten, dass ich ihn aufsammle...mein ungeübtes Auge hat ihn übersehen, bis ich beinahe dtraufgestiegen wäre...
Ich sehe die Situation vor mir, als wäre das gestern gewesen...damals war ich 8 !!

So ein kleines Tütchen getrockneter Steinpilze kostet über 3 €

Senator74
22.04.2013, 19:56
So ein kleines Tütchen getrockneter Steinpilze kostet über 3 €

Damals...ein großer Stoffsack voll mit Steinpilzen...3.-Schilling !!

Alfred Tetzlaff
22.04.2013, 20:01
Damals...ein großer Stoffsack voll mit Steinpilzen...3.-Schilling !!

Leider wurden die Pilzbestände in den letzten Jahren stark reduziert, weil bei uns viele Russen leben, und die sind wahre Pilzkenner und ständig auf der Suche.

Senator74
22.04.2013, 20:07
Leider wurden die Pilzbestände in den letzten Jahren stark reduziert, weil bei uns viele Russen leben, und die sind wahre Pilzkenner und ständig auf der Suche.

Den Raum Südsteiermark und Kärnten grasen professionelle Italiener ab und verscherbeln ihre Beute an wartende Händler in Grenznähe. In der Pilz-Zeit sind Aufsichtsorgane verstärkt unterwegs...und wehe, sie treffen auf solche "Räuber" ...Bei deutlicher Überschreitung der erlaubten Menge (1kg/Person) gibt es Strafen bis zu 3.600.-Euro...

Rumburak
22.04.2013, 20:08
Leider wurden die Pilzbestände in den letzten Jahren stark reduziert, weil bei uns viele Russen leben, und die sind wahre Pilzkenner und ständig auf der Suche.

Pilzbestände können durch Sammeln eher nicht beeinträchtigt werden, da ja nicht der Pilz, sondern nur der Fruchtkörper gesammelt wird.
Du bist einfach zu langsam.:D

Ausonius
22.04.2013, 20:19
Pilzbestände können durch Sammeln eher nicht beeinträchtigt werden, da ja nicht der Pilz, sondern nur der Fruchtkörper gesammelt wird.
Du bist einfach zu langsam.:D

Eine weitere goldene Regel: wenn die anderen Sammler schon irgendwo waren, musst du nur tiefer in den Wald!

Rumburak
22.04.2013, 20:22
Eine weitere goldene Regel: wenn die anderen Sammler schon irgendwo waren, musst du nur tiefer in den Wald!

In Gebieten mit eher schmalen Waldstreifen sinnlos. Die Regel der Alten, sich in der Früh aufzumachen hat schon seinen Sinn.

Maggie
07.09.2015, 17:55
Hallo allerseits,

obwohl ich es gar nicht drauf gefasst war, habe ich heute Abend beim Training Maronen und Birkenpilze gefunden. Was ich leider bis heute noch nicht so drauf habe, wie reinigt man die Pilze richtig? Waschen soll man sie ja nicht...Aber reicht es, sie nur abzupinseln?

Danke und Gruß
Maggie

Pillefiz
07.09.2015, 17:57
Hallo allerseits,

obwohl ich es gar nicht vorhatte, habe ich heute Abend beim Training Maronen und Birkenpilze gefunden. Was ist leider bis heute noch nicht so drauf habe, wie reinigt man die Pilze richtig? Waschen soll man sie ja nicht...Aber reicht es, sie nur anzupinseln?

Danke und Gruß
Maggie

die klebrigen Hüte mit dem Messer abschaben, und was drauf bleibt, wird mitgegessen :))

Maggie
07.09.2015, 17:59
die klebrigen Hüte mit dem Messer abschaben, und was drauf bleibt, wird mitgegessen :))

Guter Tipp, danke Pillefiz!:hi:

Affenpriester
07.09.2015, 18:04
Wie sieht das mit nem angeknabberten Fußpilz aus? Ist der genießbar und wächst der auch aufm Rücken? Wie verhält sich das und ist der befreundet mit dem gemeinen Nagelpilz? Warum machen die gemeinsame Sache ... stecken die unter einer Decke? Womöglich sind die verwandt. Warum bezeichnet der Mensch ihn als Parasit und nicht sich selbst? Warum zieht er dicke Tennissocken drüber oder Polyesterstrümpfe. Will er den Pilz im Keim ersticken und wo kommt das Mycel her?

Tryllhase
07.09.2015, 18:11
Wie sieht das mit nem angeknabberten Fußpilz aus? Ist der genießbar und wächst der auch aufm Rücken? Wie verhält sich das und ist der befreundet mit dem gemeinen Nagelpilz? Warum machen die gemeinsame Sache ... stecken die unter einer Decke? Womöglich sind die verwandt. Warum bezeichnet der Mensch ihn als Parasit und nicht sich selbst? Warum zieht er dicke Tennissocken drüber oder Polyesterstrümpfe. Will er den Pilz im Keim ersticken und wo kommt das Mycel her?
Der echte Fußpilz ist recht anspruchslos. Er wächst überall, wo es nur ein bisschen feucht ist, z.B. an den Fingerspitzen, mit denen man ihn berührt hat, in Augenwinkeln usw. Am Rücken ist es zu trocken. Als Speisepilz ist er mangels Masse wenig geeignet. Da ist der echte Hausschwamm besser dran. Aber der frisst selber gern- ganze Häuser mit Holzeinbauten.

Maggie
07.09.2015, 18:12
Der echte Fußpilz ist recht anspruchslos. Er wächst überall, wo es nur ein bisschen feucht ist, z.B. an den Fingerspitzen, mit denen man ihn berührt hat, in Augenwinkeln usw. Am Rücken ist es zu trocken. Als Speisepilz ist er mangels Masse wenig geeignet. Da ist der echte Hausschwamm besser dran. Aber der frisst selber gern- ganze Häuser mit Holzeinbauten.

Wirklich?

Tryllhase
07.09.2015, 18:17
Wirklich?
Kannste glauben!

Ausonius
07.09.2015, 18:41
Hallo allerseits,

obwohl ich es gar nicht drauf gefasst war, habe ich heute Abend beim Training Maronen und Birkenpilze gefunden. Was ich leider bis heute noch nicht so drauf habe, wie reinigt man die Pilze richtig? Waschen soll man sie ja nicht...Aber reicht es, sie nur abzupinseln?

Danke und Gruß
Maggie

Jop, im Prinzip schon. Gerade Röhrlinge (darunter fallen Maronen und Birkenpilze muss man nicht groß putzen. Bei den Maronen ist aber wichtig, die Hüte mal vor der Zubereitung zu halbieren oder zu vierteln, da sich da gerne Maden reinsetzen. Man kann auch ein bißchen Wasser benutzen, es sollten aber höchsten 10-20 Sekunden Fließwasser sein, wenn sie im Sieb sind.

Maggie
07.09.2015, 18:46
Jop, im Prinzip schon. Gerade Röhrlinge (darunter fallen Maronen und Birkenpilze muss man nicht groß putzen. Bei den Maronen ist aber wichtig, die Hüte mal vor der Zubereitung zu halbieren oder zu vierteln, da sich da gerne Maden reinsetzen. Man kann auch ein bißchen Wasser benutzen, es sollten aber höchsten 10-20 Sekunden Fließwasser sein, wenn sie im Sieb sind.

Danke. Vielleicht könnte man auch einen feuchten Lappen nehmen und damit die Pilze abwischen?

Chronos
07.09.2015, 18:47
die klebrigen Hüte mit dem Messer abschaben, und was drauf bleibt, wird mitgegessen :))
Richtig!

Das erspart die Fleischbeilage zum Pilzragout..... :D

Mal ernsthaft: Wenn ich Maronenröhrlinge finde, sind die üblicherweise derart von Schnecken und sonstigen Mistviechern angefressen, dass ich sie lieber gleich stehen lasse.

Diese Schnecken werden immer mehr zur Plage.

Rüganer
07.09.2015, 18:50
Richtig!

Das erspart die Fleischbeilage zum Pilzragout..... :D

Mal ernsthaft: Wenn ich Maronenröhrlinge finde, sind die üblicherweise derart von Schnecken und sonstigen Mistviechern angefressen, dass ich sie lieber gleich stehen lasse.

Diese Schnecken werden immer mehr zur Plage.

Einige Leute fressen die Schnecken auch. Kannst es ja mal probieren. ;)

Maggie
07.09.2015, 18:50
Richtig!

Das erspart die Fleischbeilage zum Pilzragout..... :D

Mal ernsthaft: Wenn ich Maronenröhrlinge finde, sind die üblicherweise derart von Schnecken und sonstigen Mistviechern angefressen, dass ich sie lieber gleich stehen lasse.

Diese Schnecken werden immer mehr zur Plage.

Die und die Refugees. :D

Maggie
07.09.2015, 18:52
Einige Leute fressen die Schnecken auch. Kannst es ja mal probieren. ;)

Habe ich auch schon gehört. Aber meistens sind es keine Weinbergschnecken, außerdem sollten bei Schnecken vorher die Därme entfernt werden...

Chronos
07.09.2015, 18:54
Einige Leute fressen die Schnecken auch. Kannst es ja mal probieren. ;)
Igittigitt!

Erstens sind es meistens kleine Nacktschnecken und zweitens wohnen die professionellen Schneckenfresser ein paar Dutzend Kilometer weiter westlich von meinem Wohnort. Die Viecher überlasse ich somit gerne den linksrheinischen Galliern.

Rüganer
07.09.2015, 18:56
Habe ich auch schon gehört. Aber meistens sind es keine Weinbergschnecken, außerdem sollten bei Schnecken vorher die Därme entfernt werden...


Igittigitt!

Erstens sind es meistens kleine Nacktschnecken und zweitens wohnen die professionellen Schneckenfresser ein paar Dutzend Kilometer weiter westlich von meinem Wohnort. Die Viecher überlasse ich somit gerne den linksrheinischen Galliern.

Meint ihr, es gibt einen geschmacklichen Unterschied zwischen Weinbergschnecken und Nacktschnecken? :D

Chronos
07.09.2015, 18:56
Die und die Refugees. :D
Seltsamerweise habe ich bisher noch keinen einzigen Refutschi beim Pilzsammeln angetroffen, aber dafür ganze Polen-Kolonnen und - besonders hier im südwestdeutschen Raum bzw. Südschwarzwald - massenhaft Schweizer.

Schrottkiste
07.09.2015, 18:57
Meint ihr, es gibt einen geschmacklichen Unterschied zwischen Weinbergschnecken und Nacktschnecken? :D

Wenn man Nacktschnecken paniert und in die Friteuse wirft, schmecken die bestimmt so ähnlich wie Mozzarella-Sticks.

Chronos
07.09.2015, 18:58
Meint ihr, es gibt einen geschmacklichen Unterschied zwischen Weinbergschnecken und Nacktschnecken? :D
Wir sollten jetzt mit dem Geblödel aufhören, sonst rastet die Pillefiz noch aus und wirft uns aus dem Strang.

Also, Herrschaften, ab sofort wieder etwas mehr Contenance, wenn ich bitten darf..... :wut:

Schrottkiste
07.09.2015, 19:00
Seltsamerweise habe ich bisher noch keinen einzigen Refutschi beim Pilzsammeln angetroffen, aber dafür ganze Polen-Kolonnen und - besonders hier im südwestdeutschen Raum bzw. Südschwarzwald - massenhaft Schweizer.

Ist hier ähnlich, die Russen sind aber auch noch dabei. Bei uns gibt es einen giftigen Pilz, der einem eßbaren aus Rußland sehr sehr ähnlich sieht. Das führte hier schon zu Verwechslungen und Vergiftungen mit Leberschäden etc.

Kurti
07.09.2015, 19:07
Ist hier ähnlich, die Russen sind aber auch noch dabei. Bei uns gibt es einen giftigen Pilz, der einem eßbaren aus Rußland sehr sehr ähnlich sieht. Das führte hier schon zu Verwechslungen und Vergiftungen mit Leberschäden etc.In meinem Pilzgebiet sammeln die Exil-Russen und Polen bevorzugt Brätlinge - und den Gallenröhrling können die anscheinend nicht vom Steinpilz unterscheiden.

Jodlerkönig
07.09.2015, 19:11
Seltsamerweise habe ich bisher noch keinen einzigen Refutschi beim Pilzsammeln angetroffen, aber dafür ganze Polen-Kolonnen und - besonders hier im südwestdeutschen Raum bzw. Südschwarzwald - massenhaft Schweizer.die refudschis wären schön blöd, sich selbst die arbeit zu machen. "frei haus" heisst das stichwort.


....übrigens, bei uns gibts im moment noch nicht mal giftige schwammerl.

Kurti
07.09.2015, 19:15
Seltsamerweise habe ich bisher noch keinen einzigen Refutschi beim Pilzsammeln angetroffen, aber dafür ganze Polen-Kolonnen und - besonders hier im südwestdeutschen Raum bzw. Südschwarzwald - massenhaft Schweizer.Na ja, ich hab auch schon in Frankreich in der Gegend von Pontarlier zusammen mit Schweizern Pilze gesammelt, ohne dass sich die einheimischen Pilzsammler darüber aufregten.

Schrottkiste
07.09.2015, 19:18
In meinem Pilzgebiet sammeln die Exil-Russen und Polen bevorzugt Brätlinge - und den Gallenröhrling können die anscheinend nicht vom Steinpilz unterscheiden.

Möglicherweise handelt es sich bei uns um den eßbaren Maipilz, der mit dem giftigen Ziegelroten Risspilz verwechselt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Maipilz#Verbreitung

Chronos
07.09.2015, 19:18
Na ja, ich hab auch schon in Frankreich in der Gegend von Pontarlier zusammen mit Schweizern Pilze gesammelt, ohne dass sich die einheimischen Pilzsammler darüber aufregten.
Sag mal, bist du eigentlich noch ganz dicht? (Das ist nur eine rein rhetorische Frage).

Habe ich mich irgendwo auch nur mit einer Silbe darüber aufgeregt, dass viele Schweizer im Südschwarzwald Pilze sammeln?

Kannst du nicht mal eine reine Feststellung von einer Aufregung unterscheiden?

Kurti
07.09.2015, 19:19
...

....übrigens, bei uns gibts im moment noch nicht mal giftige schwammerl.Hier gibt es zurzeit eine Steinpilz-Schwemme.

Ausonius
07.09.2015, 20:25
Danke. Vielleicht könnte man auch einen feuchten Lappen nehmen und damit die Pilze abwischen?

Ich empfehle eher eine kleine Bürste, z.B. ne alte Zahnbürste oder sowas.

Ausonius
07.09.2015, 20:29
Hier gibt es zurzeit eine Steinpilz-Schwemme.

Bei uns in Hessen ist das zur Zeit sehr unterschiedlich verteilt, vor so ca. 10 Tagen hatte ich so eine "Schwemme" erwischt und in einem Wald mehr Steinpilze als je zuvor gefunden, aber an meinen eigentlichen Stellen wächst so gut wie gar nix.

beemaster
07.09.2015, 20:37
Ich empfehle eher eine kleine Bürste, z.B. ne alte Zahnbürste oder sowas.


Wenn, dann bittebitte eine neue Zahnbürste!


Btw: Mein Favorit: Der Lila Lacktrichterling

https://de.wikipedia.org/wiki/Violetter_Lacktrichterling

Kurti
07.09.2015, 20:48
Bei uns in Hessen ist das zur Zeit sehr unterschiedlich verteilt, vor so ca. 10 Tagen hatte ich so eine "Schwemme" erwischt und in einem Wald mehr Steinpilze als je zuvor gefunden, aber an meinen eigentlichen Stellen wächst so gut wie gar nix.Richtig - im Kellerwald fand ich Null und im benachbarten Burgwald reichlich - sogar Pfifferlinge. Die Trompetenpfifferlinge und Herbsttrompeten fehlen jedoch gänzlich.

HansMaier.
07.09.2015, 21:01
Bin kein Pilzfreund aber mein Favorit wäre der spitzkegelige Kahlkopf,
der Wirkung wegen.:D
Der wächst um diese Jahreszeit gern auf Kuhweiden.
MfG
H.Maier

Maggie
07.09.2015, 21:05
Seltsamerweise habe ich bisher noch keinen einzigen Refutschi beim Pilzsammeln angetroffen, aber dafür ganze Polen-Kolonnen und - besonders hier im südwestdeutschen Raum bzw. Südschwarzwald - massenhaft Schweizer.

Ja, Polen und auch Romma....

Maggie
07.09.2015, 21:06
Meint ihr, es gibt einen geschmacklichen Unterschied zwischen Weinbergschnecken und Nacktschnecken? :D

Ja, unbedingt!

Kurti
07.09.2015, 21:09
...
Btw: Mein Favorit: Der Lila Lacktrichterling
Ein paar wenige fand ich - in diesem Jahr war es jedoch zu trocken.

beemaster
07.09.2015, 21:14
Ein paar wenige fand ich - in diesem Jahr war es jedoch zu trocken.



'Ich hab diese Saison noch nicht einen Pilz gefunden...

Kurti
07.09.2015, 21:28
'Ich hab diese Saison noch nicht einen Pilz gefunden...Ist regional sehr unterschiedlich. Wenn jedoch das Wetter so bleibt, wachsen schon noch welche - vor allem Steinpilze.

Maggie
07.09.2015, 21:40
die refudschis wären schön blöd, sich selbst die arbeit zu machen. "frei haus" heisst das stichwort.


....übrigens, bei uns gibts im moment noch nicht mal giftige schwammerl.

Ehrlich gesagt, habe ich mich auch gewundert, da es hier trocken und nicht warm ist.

Rüganer
07.09.2015, 21:59
'Ich hab diese Saison noch nicht einen Pilz gefunden...

Schau mal zwischen den Schenkeln deiner Asylantenweiber nach.:))

opppa
08.09.2015, 08:24
Wie sieht das mit nem angeknabberten Fußpilz aus? Ist der genießbar und wächst der auch aufm Rücken? Wie verhält sich das und ist der befreundet mit dem gemeinen Nagelpilz? Warum machen die gemeinsame Sache ... stecken die unter einer Decke? Womöglich sind die verwandt. Warum bezeichnet der Mensch ihn als Parasit und nicht sich selbst? Warum zieht er dicke Tennissocken drüber oder Polyesterstrümpfe. Will er den Pilz im Keim ersticken und wo kommt das Mycel her?

Komm einfach mal bei mir vorbei.
Dann befreie ich Dich vom Fußpilz (und von Deinen Zehen)!

:ja:

opppa
08.09.2015, 08:26
Jop, im Prinzip schon. Gerade Röhrlinge (darunter fallen Maronen und Birkenpilze muss man nicht groß putzen. Bei den Maronen ist aber wichtig, die Hüte mal vor der Zubereitung zu halbieren oder zu vierteln, da sich da gerne Maden reinsetzen. Man kann auch ein bißchen Wasser benutzen, es sollten aber höchsten 10-20 Sekunden Fließwasser sein, wenn sie im Sieb sind.

Die madigen Maronen kannst Du - natürlich außer freitags, da ist Fleisch verboten - jederzeit essen!

:ja:

(abduck und wegrenn!)

opppa
08.09.2015, 08:28
Die und die Refugees. :D

Bei Pilzen sind die Einwanderer aus dem Osten (als Nahrungskonkurrenten) weit gefährlicher!

:ja:

opppa
08.09.2015, 08:30
Meint ihr, es gibt einen geschmacklichen Unterschied zwischen Weinbergschnecken und Nacktschnecken? :D

Willst Du uns gleich über Deine einschlägigen Erfahrungen aufklären?

:kotz:

opppa
08.09.2015, 08:34
Hier gibt es zurzeit eine Steinpilz-Schwemme.

Dieser Kommentar ist der reinste Sadismus!

Wenn es verboten wäre, Mitforisten zu quälen, würde ich das melden!

:aggr::fizeig:

opppa
08.09.2015, 08:36
Bin kein Pilzfreund aber mein Favorit wäre der spitzkegelige Kahlkopf,
der Wirkung wegen.:D
Der wächst um diese Jahreszeit gern auf Kuhweiden.
MfG
H.Maier

Willst Du damit die Qualität Deiner Beiträge erklären oder entschuldigen?

:?

pixelschubser
08.09.2015, 08:38
Dieser Kommentar ist der reinste Sadismus!

Wenn es verboten wäre, Mitforisten zu quälen, würde ich das melden!

:aggr::fizeig:

Haste keinen Wald um die Ecke? Geh sammeln. Wir machen auch wieder unsere Ausflüge in den Wald....derzeit kannst dann auch Pfifferlinge mit der Sense ernten, so dicht stehen die.


Schatz! Aufn Zettel mit ganz wichtig dran: Pilze einsammeln!

opppa
08.09.2015, 08:42
Haste keinen Wald um die Ecke? Geh sammeln. Wir machen auch wieder unsere Ausflüge in den Wald....derzeit kannst dann auch Pfifferlinge mit der Sense ernten, so dicht stehen die.


Schatz! Aufn Zettel mit ganz wichtig dran: Pilze einsammeln!

In meine Gegend, NRW, südlich vom Ruhrgebiet, kommen die Röhrlinge erst langsam wieder, seit uns Ignacio Lopez von den damals allgegenwärtigen Gießereien und den dazu gehörigen Arbeitsplätzen befreit hat. Pfifferlinge finde ich - wenn es mal viele sind - höchstens 5 Stck!

Na ja, dann muß ich eben auf Hallimasch warten!

:hmm:

pixelschubser
08.09.2015, 08:48
In meine Gegend, NRW, südlich vom Ruhrgebiet, kommen die Röhrlinge erst langsam wieder, seit uns Ignacio Lopez von den damals allgegenwärtigen Gießereien und den dazu gehörigen Arbeitsplätzen befreit hat. Pfifferlinge finde ich - wenn es mal viele sind - höchstens 5 Stck!

Na ja, dann muß ich eben auf Hallimasch warten!

:hmm:

Ich hab vor ner Weile mal ne Krause Glucke gefunden, gross wie ein Medizinball. In Scheiben schneiden Salz und Pfeffer ran und in Butter ausbraten...da leckste Dir die Finger.

opppa
08.09.2015, 08:54
Ich hab vor ner Weile mal ne Krause Glucke gefunden, gross wie ein Medizinball. In Scheiben schneiden Salz und Pfeffer ran und in Butter ausbraten...da leckste Dir die Finger.

So eine habe ich vor Jahren ein einziges Mal gesehen (und nicht mitgenommen, weil ich mir nicht sicher war)!

:hmm:

pixelschubser
08.09.2015, 09:08
So eine habe ich vor Jahren ein einziges Mal gesehen (und nicht mitgenommen, weil ich mir nicht sicher war)!

:hmm:

Ich bin auch nicht so der Auskenner und nehme nur Pilze die ich kenne. Wenn Meine Schwiegereltern ausm Wald kommen, ist deren Korb voll mit den herrlichsten Sachen an Pilzen. Da sind Pilze dabei, die ich stehen lasse.

ich sammel nach der gelernten Regel: Poren nimm mit, Lamellen lass stehen. Ausser bei Pfifferlingen und Schirmpilzen/Wiesenchampignons. Letztere wachsen hier auf meiner Wiese vor dem Haus.

Maggie
08.09.2015, 22:24
Sagt mal, schneidet ihr bei den Röhrlingen eigentlich prinzipiell den Schwamm vor dem Verzehr weg?

Pillefiz
08.09.2015, 22:25
Sagt mal, schneidet ihr bei den Röhrlingen eigentlich prinzipiell den Schwamm vor dem Verzehr weg?

ja, nur bei ganz jungen Pilzen nicht. Das wird so schwabbelig in der Pfanne

Maggie
08.09.2015, 22:30
ja, nur bei ganz jungen Pilzen nicht. Das wird so schwabbelig in der Pfanne

Danke dir!

Ausonius
08.09.2015, 23:26
Richtig - im Kellerwald fand ich Null und im benachbarten Burgwald reichlich - sogar Pfifferlinge. Die Trompetenpfifferlinge und Herbsttrompeten fehlen jedoch gänzlich.

Na ja, für letztere (besonders die Herbsttrompeten) ist es noch ein bißchen früh. Du hast sowieso Glück, ich habe ein gutes Pilzauge, aber ich komme zum Sammeln höchstens mal ins Hinterland, nicht bis in den Burgwald :)

Maggie
09.10.2015, 17:43
Kann mir jemand bestätigen, ob es sich hier um einen Hallimasch handelt?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/halllimasch0010huds9qjaz.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/halllimasch002x06qk2lm47.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Jodlerkönig
09.10.2015, 18:07
Sagt mal, schneidet ihr bei den Röhrlingen eigentlich prinzipiell den Schwamm vor dem Verzehr weg?nur, wenn der schwamm unansehnlich und weich ist. bei jungen sowieso nicht.

Maggie
09.10.2015, 18:09
nur, wenn der schwamm unansehnlich und weich ist. bei jungen sowieso nicht.

Ok, danke Jodlerkönig. Kannst du auch was zum Hallimasch sagen?

kotzfisch
09.10.2015, 18:10
Kann mir jemand bestätigen, ob es sich hier um einen Hallimasch handelt?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/halllimasch0010huds9qjaz.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/halllimasch002x06qk2lm47.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)


DEFINITIV!
Nicht im Zusammenhang mit Alkohol genießen.Da wird's Dir kotzpübel.
Sonst schon.

Jodlerkönig
09.10.2015, 18:11
Ok, danke Jodlerkönig. Kannst du auch was zum Hallimasch sagen?das risiko einer auskunft gehe ich lieber nicht ein. bei pilzen die ich nicht zu 100% kenne, lasse ich meine finger weg. der hallimasch gehört dazu.

Maggie
09.10.2015, 18:13
DEFINITIV!
Nicht im Zusammenhang mit Alkohol genießen.Da wird's Dir kotzpübel.
Sonst schon.

Danke. Man soll sie ja wohl vor dem Verzehr abkochen, das Wasser wegschütten und dann braten oder sonst weiterverarbeiten?

Schrottkiste
09.10.2015, 18:16
Kann mir jemand bestätigen, ob es sich hier um einen Hallimasch handelt?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/halllimasch0010huds9qjaz.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/halllimasch002x06qk2lm47.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Das untere Bild zeigt einen männlichen Hallimasch. :D

Kurti
09.10.2015, 18:33
Das untere Bild zeigt einen männlichen Hallimasch. :DDer Hallimasch ist ein minderwertiger Speisepilz. Wenn ich alle mir bekannten Speisepilze sammeln würde, müsste ich zu pilzreichen Zeiten mit einem Pickup in den Wald fahren.

Maggie
09.10.2015, 18:41
Das untere Bild zeigt einen männlichen Hallimasch. :D

Soso, könnte doch auch Mutter mit Kind sein...:))

Maggie
09.10.2015, 18:42
Der Hallimasch ist ein minderwertiger Speisepilz. Wenn ich alle mir bekannten Speisepilze sammeln würde, müsste ich zu pilzreichen Zeiten mit einem Pickup in den Wald fahren.

Ja, ist mir klar, dass er nichts Besonderes ist, habe aber nichts Gescheites gefunden. Hier schrieb mal jemand, dass die Suppe vom Hallimasch sehr gut sei.
Kannst du denn bestätigen, dass man ihn vor dem Verzehr erst kochen muss?

Kurti
09.10.2015, 18:56
Ja, ist mir klar, dass er nichts Besonderes ist, habe aber nichts Gescheites gefunden. Hier schrieb mal jemand, dass die Suppe vom Hallimasch sehr gut sei.
Kannst du denn bestätigen, dass man ihn vor dem Verzehr erst kochen muss?Dann suche halt mal zwischen Rosenthal und Bracht (nördlich von Marburg)! Dort wirst du bestimmt fündig.

Zum Verzehr des Hallimasch kann ich dir nichts sagen, da ich den noch nie aus "Pilznot" sammeln musste.

konfutse
09.10.2015, 21:57
ja, nur bei ganz jungen Pilzen nicht. Das wird so schwabbelig in der Pfanne
Gerade das mögen wir. Nur schnurpsliges auf dem Teller ist nicht unseres.

Maggie
09.10.2015, 22:14
Dann suche halt mal zwischen Rosenthal und Bracht (nördlich von Marburg)! Dort wirst du bestimmt fündig.

Zum Verzehr des Hallimasch kann ich dir nichts sagen, da ich den noch nie aus "Pilznot" sammeln musste.


Roh ist der Hallimasch giftig

Obwohl er als Speisepilz gilt, ist der Hallimasch giftig, wenn er nicht ausreichend erwärmt oder gar roh verzehrt wird. Wenn der Pilz lange genug erhitzt wird, ist er jedoch essbar und sogar ausgesprochen schmackhaft. Roh gegessen, löst der Pilz allerdings schwere Magen-Darm-Beschwerden aus. Einige Menschen reagieren jedoch auf den Pilz auch empfindlich, wenn er ausreichend gekocht ist.
http://www.t-online.de/ratgeber/freizeit/umwelt-natur/id_71081154/hallimasch-ist-der-pilz-giftig-.html


Habe auch noch ein Suppen-Rezept gefunden:
http://www.lokalkompass.de/goch/natur/hallimasch-pilz-suppe-d108156.html

Auch das Ragout klingt lecker:
http://www.chefkoch.de/rezepte/2249961360229374/Hallimaschragout-mit-Speck.htmle

Ich frage mich nur, wenn die Pilze schon gekocht wurden, wie man sie dann noch vernünftig braten soll.

Affenpriester
09.10.2015, 22:17
Fragt mal Merkel ... die schmuggelt bestimmt welche in ihrer Achselbehaarung umher.

Maggie
09.10.2015, 22:20
Fragt mal Merkel ... die schmuggelt bestimmt welche in ihrer Achselbehaarung umher.

Iiiiiiiiiihh! Wer weiß wo sie noch alles Pilze beherbergt.....:))

Frontferkel
09.10.2015, 22:36
Habe auch noch ein Suppen-Rezept gefunden:
http://www.lokalkompass.de/goch/natur/hallimasch-pilz-suppe-d108156.html

Auch das Ragout klingt lecker:
http://www.chefkoch.de/rezepte/2249961360229374/Hallimaschragout-mit-Speck.htmle

Ich frage mich nur, wenn die Pilze schon gekocht wurden, wie man sie dann noch vernünftig braten soll.

Hi Maggie , Hallimasch kann ich nur empfehlen , äußerst Schmackhaft . Aber bei der Zubereitung aufpassen . Gut putzen und kurz in Salzwasser geben , ähnlich den blanchieren . Danach klein schneiden und in der Pfanne ein Ragout zubereiten , Speck , Zwiebeln und Gewürze nicht vergessen . Kann mit Maronen und Pfefferligen zusammen zubereitet werden . Sehr lecker .

Maggie
10.10.2015, 17:22
Hi Maggie , Hallimasch kann ich nur empfehlen , äußerst Schmackhaft . Aber bei der Zubereitung aufpassen . Gut putzen und kurz in Salzwasser geben , ähnlich den blanchieren . Danach klein schneiden und in der Pfanne ein Ragout zubereiten , Speck , Zwiebeln und Gewürze nicht vergessen . Kann mit Maronen und Pfefferligen zusammen zubereitet werden . Sehr lecker .

Hallo Frontferkel,
bin gerade dabei eine Suppe mit den Hallimasch zu kochen. Bin mal gespannt, wie sie schmeckt. LG Maggie

Wolf Fenrir
10.10.2015, 21:26
Den besten Pilz den ich je gegessen habe ist der Pfifferling .
Zum Glück wächst er vor meiner Haustür:D

Shahirrim
10.10.2015, 21:27
Heute hab ich wieder die gefunden!

:)

http://www.pilzfinder.de/pilzhtml/img/tintling3.jpg

Ruepel
10.10.2015, 23:06
Das untere Bild zeigt einen männlichen Hallimasch. :D

Perversling! Pfui!

Rumburak
10.10.2015, 23:51
Danke. Man soll sie ja wohl vor dem Verzehr abkochen, das Wasser wegschütten und dann braten oder sonst weiterverarbeiten?

Ist zum braten eher nicht geeignet, aber ein sehr guter Suppenpilz. Pökelbauch, oder Kassler kochen, in die Brühe den gewürfelten Hallimasch geben und kurz bevor der gar ist, Kartoffelwürfel. Das ganze dann süß/sauer abschmecken und schon hat man meine Lieblingssuppe.:)

Franko
11.10.2015, 00:08
Massenweise Ziegenlippen, paar Butterpilze und Maronen:

http://fs5.directupload.net/images/151011/qiitfaen.jpg

Maggie
11.10.2015, 12:35
Ist zum braten eher nicht geeignet, aber ein sehr guter Suppenpilz. Pökelbauch, oder Kassler kochen, in die Brühe den gewürfelten Hallimasch geben und kurz bevor der gar ist, Kartoffelwürfel. Das ganze dann süß/sauer abschmecken und schon hat man meine Lieblingssuppe.:)

Hallo Rumburak,

habe es fast so gemacht, wie du es oben beschrieben hast. Hiernach:
http://www.lokalkompass.de/goch/natur/hallimasch-pilz-suppe-d108156.html

Ich war erstaunt, wie gut die Suppe geschmeckt hat, der Hallimasch braucht sich hinter vielen Speisepilzen nicht zu verstecken!:dg:

Maggie
11.10.2015, 12:35
Massenweise Ziegenlippen, paar Butterpilze und Maronen:

http://fs5.directupload.net/images/151011/qiitfaen.jpg

Wow, da werde ich vor Neid blass....

opppa
11.10.2015, 12:39
Massenweise Ziegenlippen, paar Butterpilze und Maronen:

http://fs5.directupload.net/images/151011/qiitfaen.jpg

Die kannste freitags aber nicht essen, weil da zuviel Fleisch drin ist!

:D

Maggie
28.10.2015, 18:07
Weiß jemand, um welchen Pilz es sich hier handelt. Habe ihn massenhaft im Garten.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/diveres6014b65f1vat94.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Mittelfrank
28.10.2015, 18:12
Weiß jemand, um welchen Pilz es sich hier handelt. Habe ihn massenhaft im Garten.


gewöhnliche Giftpilze

Maggie
28.10.2015, 18:15
gewöhnliche Giftpilze

OK. Danke!

latrop
28.10.2015, 18:21
Dieses Jahr hatte ich fast 2,- m² Hallimasch im Garten stehen.

Tryllhase
28.10.2015, 18:24
Dieses Jahr hatte ich fast 2,- m² Hallimasch im Garten stehen.
Er schmeckt gut, aber mancher verträgt ihn nicht. Der Name soll sich ableiten von "Heil im Ar..."

Maggie
28.10.2015, 18:25
Dieses Jahr hatte ich fast 2,- m² Hallimasch im Garten stehen.

Super, brauchst du gar nicht in den Wald, wenn du eine gute Pilzsuppe essen möchtest...

latrop
28.10.2015, 19:21
Super, brauchst du gar nicht in den Wald, wenn du eine gute Pilzsuppe essen möchtest...

Wir haben nicht aufgepasst, weil wir an dieser Stelle nicht damit gerechnet hatten.
Als ich es bemerkte, waren sie schon etwas ältlich - leider.

Miwori
28.10.2015, 19:25
Wir haben nicht aufgepasst, weil wir an dieser Stelle nicht damit gerechnet hatten.
Als ich es bemerkte, waren sie schon etwas ältlich - leider.
Nächstes Jahr, gleiche Zeit.
Der Hallimaxch ist da über drei, vier Jahre recht verlässlich

Lilly
28.10.2015, 19:46
Ich glaube, das ist das erste Jahr seit ich das Licht dieser Welt erblickte, in welchem ich keine Schwammerl essen kann.

Krabat
28.10.2015, 20:25
Weiß jemand, um welchen Pilz es sich hier handelt. Habe ihn massenhaft im Garten....

Das ist jedenfalls ein Täubling, schon etwas älter. Täublinge sind oft gute Speisepilze.

kotzfisch
28.10.2015, 20:40
Das ist jedenfalls ein Täubling, schon etwas älter. Täublinge sind oft gute Speisepilze.

Ja vermutlich Täubling, der wie der Name jedenfalls mir sagt "taub" ist, also ohne wirkliche Geschmackseigenschaften.
Abzuraten.Täublinge schmecken nach gar nichts und machen oft Bauchweh.

Krabat
28.10.2015, 21:00
Ja vermutlich Täubling, der wie der Name jedenfalls mir sagt "taub" ist, also ohne wirkliche Geschmackseigenschaften.
Abzuraten.Täublinge schmecken nach gar nichts und machen oft Bauchweh.

Ich sammle ohnehin (fast) nur Röhrenpilze. Davon gibt es genug. Früher habe ich Fliegenpilze gesammelt, aber nach diversen Versuchen habe ich nichts gemerkt und es seingelassen.

Shahirrim
28.10.2015, 21:08
Das ist jedenfalls ein Täubling, schon etwas älter. Täublinge sind oft gute Speisepilze.

Welcher soll denn das sein? Für mich sieht der eher wie ein Tiger-Ritterling aus. Der ist ganz schön giftig.

Könnte aber auch ein Gemeiner Erd-Ritterling sein, der wär essbar.

Shahirrim
28.10.2015, 21:12
Weiß jemand, um welchen Pilz es sich hier handelt. Habe ihn massenhaft im Garten.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/diveres6014b65f1vat94.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Ich vermute, es ist ein Mausgrauer Erdritterling. Der wäre essbar.

Da er dem Tigerritterling aber sehr ähnlich sieht, würde ich nur nach Expertemblick ihn essen. Der ist nämlich sehr giftig.

Hier, schau mal die Ritterlinge an.

Gemeiner Erd-Ritterling ist der, den ich genannt habe, in meinem Pilzbuch heißt er nur anders:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ritterlinge

Krabat
28.10.2015, 21:24
Ich vermute, es ist ein Mausgrauer Erdritterling. Der wäre essbar....

Schaut aber eklig aus. Außerdem sind Maggis Pilze nicht grau, sondern rosa-rot.

http://www2.pic-upload.de/img/28707156/mausgrau.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28707156/mausgrau.jpg.html)

Ich bleibe bei Täubling.

Shahirrim
28.10.2015, 21:30
Schaut aber eklig aus. Außerdem sind Maggis Pilze nicht grau, sondern rosa-rot.

....


Die Ritterlinge sehen manchmal so aus, selbst bei dem Namen.

Schau dir sie an. Der ist der von mir genannte, auch wenn Wiki ihn anders als mein Pilzbuch Gemeiner Erdritterling nennt. Der sieht ihr schon recht ähnlich.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a9/Tricholoma_terreum_cropped.jpg/300px-Tricholoma_terreum_cropped.jpg

Hier die Familie der Ritterlinge, von essbar über ungenießbar bis giftig ist alles dabei:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ritterlinge




Ich bleibe bei Täubling.

Welcher denn? Kenne keinen Täubling, der da dem auf dem Bild ähnlich sieht.

Maggie
28.10.2015, 21:30
Danke ihr Lieben, für eure Bemühungen! Ich werde ihn auf keinen Fall essen...Hatte mich eben mal interessiert.

Maggie
28.10.2015, 21:31
Die Ritterlinge sehen manchmal so aus, selbst bei dem Namen.

Schau dir sie an. Der ist der von mir genannte, auch wenn Wiki ihn anders als mein Pilzbuch Gemeiner Erdritterling nennt. Der sieht ihr schon recht ähnlich.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a9/Tricholoma_terreum_cropped.jpg/300px-Tricholoma_terreum_cropped.jpg

Hier die Familie der Ritterlinge, von essbar über ungenießbar bis giftig ist alles dabei:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ritterlinge





Welcher denn? Kenne keinen Täubling, der da dem auf dem Bild ähnlich sieht.

Ich meine, dass die Pilze bei mir nicht so hoch sind. Vielleicht ist das aber nicht maßgebend?

Shahirrim
28.10.2015, 21:32
Danke ihr Lieben, für eure Bemühungen! Ich werde ihn auf keinen Fall essen...Hatte mich eben mal interessiert.

Lass mal. Ein Tigerritterling ist das nicht wert. ;)

http://www.pilzfreun.de/wp-content/uploads/2012/01/Tricholoma-pardalotum-bo1.jpg

Maggie
28.10.2015, 21:33
Ich glaube, das ist das erste Jahr seit ich das Licht dieser Welt erblickte, in welchem ich keine Schwammerl essen kann.

Warum das denn?

kotzfisch
28.10.2015, 21:33
Ich sammle ohnehin (fast) nur Röhrenpilze. Davon gibt es genug. Früher habe ich Fliegenpilze gesammelt, aber nach diversen Versuchen habe ich nichts gemerkt und es seingelassen.

Hahahaha...ich nur Röhrlinge.
F Pilze wären sicher lustig.
War vor drei Wochen in Masuren- da kannst Du Pilze mit der Sense abmähen.

Maggie
28.10.2015, 21:35
Lass mal. Ein Tigerritterling ist das nicht wert. ;)

http://www.pilzfreun.de/wp-content/uploads/2012/01/Tricholoma-pardalotum-bo1.jpg

Ja, dem sieht er schon ähnlich...

Krabat
28.10.2015, 21:35
Danke ihr Lieben, für eure Bemühungen! Ich werde ihn auf keinen Fall essen...Hatte mich eben mal interessiert.

Nix da. Du ißt ihn jetzt und dann berichte uns. Oder gib ihm halt Deinen Mann und schau was dann passiert. Das haben Frauen immer schon so gemacht.

Shahirrim
28.10.2015, 21:38
Ja, dem sieht er schon ähnlich...

Vorsicht, sehr giftig.

Olli
28.10.2015, 23:06
52191...Mhmm,m...mit leckeren Pilzen kann ich auch dienen... :crazy:

Lilly
29.10.2015, 07:54
Warum das denn?

Ganz einfach, weil ich keine finde, bei dem raren Angebot heuer schon gleich gar nicht. Ich müsste quasi drüberstolpern. :auro:

Jodlerkönig
29.10.2015, 08:02
Super, brauchst du gar nicht in den Wald, wenn du eine gute Pilzsuppe essen möchtest...des hoast Schwammalsuppn!

iglaubnix+2fel
29.10.2015, 08:20
des hoast Schwammalsuppn!

"Haaaaaast" ! Net "hoast" haaast des richtig! Nur bei eichare und unsare Oimdodln sogns hoast! :D

Lilly
29.10.2015, 13:13
Weder haaaßt noch hoaßt, hoißt muss das heißen.:D

iglaubnix+2fel
29.10.2015, 14:38
Weder haaaßt noch hoaßt, hoißt muss das heißen.:D

Ja wo denn? Bei di Hosnschörtla? ( Bei den mit Hasenscharten Gezeichneten):hmm:

Jodlerkönig
29.10.2015, 15:31
Weder haaaßt noch hoaßt, hoißt muss das heißen.:Dbayern hat vielfältige dialekte. mia suacha rehal, stoabuizl und maroni und mach do draus a schwammalsuppn mid semekndel! :D

Lilly
29.10.2015, 15:47
Ja wo denn? Bei di Hosnschörtla? ( Bei den mit Hasenscharten Gezeichneten):hmm:

Bei den Urbayern. :crazy:

iglaubnix+2fel
29.10.2015, 16:31
Bei den Urbayern. :crazy:

Die, wos die Schwammalsuppn aus narrische Schwammal gmocht hom?

Lilly
29.10.2015, 19:52
Die, wos die Schwammalsuppn aus narrische Schwammal gmocht hom?

Hä? Wos moinst?

Maggie
29.10.2015, 20:58
des hoast Schwammalsuppn!

Es werden doch keine Schwämme gekocht, sondern Pilze...:versteckt:

Maggie
29.10.2015, 21:00
Ganz einfach, weil ich keine finde, bei dem raren Angebot heuer schon gleich gar nicht. Ich müsste quasi drüberstolpern. :auro:

Ich dachte schon, es liegt wieder an mir, dass ich keine sehe...:hmm:

Kurti
29.10.2015, 21:09
Ich dachte schon, es liegt wieder an mir, dass ich keine sehe...:hmm:Schon möglich - für Pilze benötigt man ein geübtes Auge.

Maggie
05.08.2016, 12:35
Hallo, habe heute im Garten folgende Röhrenpilze gefunden. Sind die essbar? Falls gewünscht, kann ich noch mehr Fotos senden.

http://fs5.directupload.net/images/160805/492qypn7.jpg (http://www.directupload.net)

hamburger
05.08.2016, 12:56
Hallo, habe heute im Garten folgende Röhrenpilze gefunden. Sind die essbar? Falls gewünscht, kann ich noch mehr Fotos senden.

http://fs5.directupload.net/images/160805/492qypn7.jpg (http://www.directupload.net)

Prinzipiell ist jeder Pilz essbar, manche eben nur einmal:D

Maggie
05.08.2016, 13:00
Prinzipiell ist jeder Pilz essbar, manche eben nur einmal:D

Stimmt! Notfalls schicke ich sie an unsere Kanzlerin?;)

Kurti
05.08.2016, 13:42
Stimmt! Notfalls schicke ich sie an unsere Kanzlerin?;)Das ist aber nicht die feine Pilzsammler-Art.

Murmillo
05.08.2016, 13:51
Hallo, habe heute im Garten folgende Röhrenpilze gefunden. Sind die essbar? Falls gewünscht, kann ich noch mehr Fotos senden.

http://fs5.directupload.net/images/160805/492qypn7.jpg (http://www.directupload.net)
Sieht für mich aus wie ein netzstieliger Hexenröhrling. Käme auch mit Ort des Fundes und der Jahreszeit hin. Der kann, vor allem in Verbindung mit Alkohol, Magenprobleme verursachen.
Ich würde also die Finger von ihm lassen, zumal so übers Internet hier eine eindeutige Bestimmung schwierig sein dürfte. Da ist eine Verwechslung mit dem stark giftigen Satansrörling leicht möglich.

Jodlerkönig
05.08.2016, 14:39
Hallo, habe heute im Garten folgende Röhrenpilze gefunden. Sind die essbar? Falls gewünscht, kann ich noch mehr Fotos senden.

http://fs5.directupload.net/images/160805/492qypn7.jpg (http://www.directupload.net)hexenröhrling. essbar. er ist fest und wird beim abschneiden an der schnittfläche ganz blau. ich nehme den immer mit.

Jodlerkönig
05.08.2016, 14:41
Bei uns ist momentan völlige fehlanzeige, was schwammerl angeht. vereinzelt ein paar rehal äh...pfifferlinge und auch vereinzelt hexenröhrling. kein einziger parasol nix und das, obwohl es warm und feucht ist.

Maggie
05.08.2016, 17:06
Hallo ihr beiden,

erstmal herzlichen Dank.
Hatte schon mal nachgeschaut und war bei dem Flockenstieligen Hexenröhrling, der essbar ist oder dem Netzstieligen Hexenröhrling, der roh giftig ist, hängengeblieben.
Wenn es der Netzstielige ist, kann man ihn dann z. B. in ein Omelett mit backen, oder muss er auf jeden Fall gekocht werden?

LG
Maggie

Maggie
05.08.2016, 17:07
Bei uns ist momentan völlige fehlanzeige, was schwammerl angeht. vereinzelt ein paar rehal äh...pfifferlinge und auch vereinzelt hexenröhrling. kein einziger parasol nix und das, obwohl es warm und feucht ist.

Warte noch mal 2 Wochen, das Klima ist äußerst günstig.

Politikqualle
05.08.2016, 17:11
Warte noch mal 2 Wochen, das Klima ist äußerst günstig. .. für diesen ach so gut schmeckenden Pilz ..



https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/02/2006-10-25_Amanita_muscaria_crop.jpg

Maggie
05.08.2016, 17:13
.. für diesen ach so gut schmeckenden Pilz ..



https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/02/2006-10-25_Amanita_muscaria_crop.jpg

Sterben tut man wohl nicht unbedingt davon, aber berauschen kann man sich damit...:)

Politikqualle
05.08.2016, 17:17
Sterben tut man wohl nicht unbedingt davon, aber berauschen kann man sich damit...:) .. meine Schwiegermutter ist leider eine sehr gute Pilzkennerin ... die kann ich nicht damit füttern .. :crazy:

Kurti
05.08.2016, 17:24
.. für diesen ach so gut schmeckenden Pilz ..

Der Mehlräsling und der Fliegenpilz sind treue Begleiter des Steinpilzes.

Muninn
05.08.2016, 17:27
Pilzsammler finden skelettierte Leichehttp://www.schwaebische.de/panorama/aus-aller-welt_artikel,-Pilzsammler-finden-skelettierte-Leiche-_arid,4158361.html

Bleibt zu hoffen das, daß Pilzwachstum darunter nicht gelitten hat.

Nach Tschernobyl. Das war ein ausgezeichnetes Pilzjahr. Besonders Maronen gab es reichlich.

Muninn
05.08.2016, 17:29
.. meine Schwiegermutter ist leider eine sehr gute Pilzkennerin ... die kann ich nicht damit füttern .. :crazy:

Für solchen Einsätze ist der Grüne Knollenblätter Pilz besser geeignet.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a6/2009-05_Amanita_phalloides_crop.jpg/300px-2009-05_Amanita_phalloides_crop.jpg

Maggie
05.08.2016, 17:33
Für solchen Einsätze ist der Grüne Knollenblätter Pilz besser geeignet.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a6/2009-05_Amanita_phalloides_crop.jpg/300px-2009-05_Amanita_phalloides_crop.jpg
Wunderschöner Pilz..

Muninn
05.08.2016, 17:40
Wunderschöner Pilz..

Uns so schöööön giftig! :auro:

Maggie
05.08.2016, 17:44
Uns so schöööön giftig! :auro:

Ist klar, aber eine hat nicht unbedingt was mit dem anderen zu tun....

Murmillo
06.08.2016, 12:44
Hallo ihr beiden,

erstmal herzlichen Dank.
Hatte schon mal nachgeschaut und war bei dem Flockenstieligen Hexenröhrling, der essbar ist oder dem Netzstieligen Hexenröhrling, der roh giftig ist, hängengeblieben.
Wenn es der Netzstielige ist, kann man ihn dann z. B. in ein Omelett mit backen, oder muss er auf jeden Fall gekocht werden?

LG
Maggie

Na ja, dies ist so ein Problem mit solchen Pilzen. Roh ist er auf jeden Fall giftig. Aber sogar gekocht kann er bei empfindlichen Personen Magen-Darm-Probleme verursachen.
Kochen musst du ihn nicht unbedingt. Wichtig ist, ihn gut durch zu erhitzen, damit die Giftstoffe zerfallen. Also auch gut durchbraten reicht. Ob dies aber beim Einbacken in ein Omelett schon ausreichend ist, wage ich zu bezweifeln, weil Eiweiss schon recht früh gerinnt und du ja sicherlich kein schwarzbraun gebackenes Omelett möchtest. Ich denke mal, du solltest den Pilz separat vorher gut braten und dann als Füllung fürs Omelett verwenden.
Wie aber schon vorher geschrieben- eine sichere Bestimmung der Art ist erforderlich und es gibt keine Garantie, dass du keine Magen-Darm-Probleme bekommst.
Ich kenne dass mit dem Durchkochen und Weggiessen des Kochwassers vom Hallimasch, der ja Gerbsäure enthält und damit beim nicht richtigen Durchbraten Magen-Darm-Probleme verursacht. Nach dem Kochen habe ich ihn dann immer noch extra gebraten, und nie Probleme bekommen.

Seligman
06.08.2016, 13:19
Ist klar, aber eine hat nicht unbedingt was mit dem anderen zu tun....

stimmt, das gibts bei Frauen ja auch... :D

Lilly
06.08.2016, 15:33
Was weder mein Mann noch ich kennen, wird nicht gegessen.

Notfalls kannst du auch einen Apotheker fragen. Ich persönlich verlass mich aber lieber auf Lilly & Co.

Maggie
06.08.2016, 17:39
Na ja, dies ist so ein Problem mit solchen Pilzen. Roh ist er auf jeden Fall giftig. Aber sogar gekocht kann er bei empfindlichen Personen Magen-Darm-Probleme verursachen.
Kochen musst du ihn nicht unbedingt. Wichtig ist, ihn gut durch zu erhitzen, damit die Giftstoffe zerfallen. Also auch gut durchbraten reicht. Ob dies aber beim Einbacken in ein Omelett schon ausreichend ist, wage ich zu bezweifeln, weil Eiweiss schon recht früh gerinnt und du ja sicherlich kein schwarzbraun gebackenes Omelett möchtest. Ich denke mal, du solltest den Pilz separat vorher gut braten und dann als Füllung fürs Omelett verwenden.
Wie aber schon vorher geschrieben- eine sichere Bestimmung der Art ist erforderlich und es gibt keine Garantie, dass du keine Magen-Darm-Probleme bekommst.
Ich kenne dass mit dem Durchkochen und Weggiessen des Kochwassers vom Hallimasch, der ja Gerbsäure enthält und damit beim nicht richtigen Durchbraten Magen-Darm-Probleme verursacht. Nach dem Kochen habe ich ihn dann immer noch extra gebraten, und nie Probleme bekommen.

Danke Murmillo! Das Ganze war mir auch zu unsicher, daher habe ich den Pilz lieber entsorgt!

Maggie
06.08.2016, 17:40
stimmt, das gibts bei Frauen ja auch... :D

Nicht nur bei den Damen gibt es sowas...:)

Maggie
06.08.2016, 17:41
Was weder mein Mann noch ich kennen, wird nicht gegessen.

Notfalls kannst du auch einen Apotheker fragen. Ich persönlich verlass mich aber lieber auf Lilly & Co.
Wegen eines Pilzes sollte man seine Gesundheit bzw. sein Leben nicht aufs Spiel setzen, da hast du recht.

Franko
06.08.2016, 17:45
Echt heftig wie die Pilze derzeit sprießen!

Selbst mitten in der Stadt auf einer Grünfläche diverse Röhrlinge, bei meinen Verwandten direkt hinterm Haus, im Park, ... man brauch ja fast schon gar nicht mehr in den Wald!

Seligman
06.08.2016, 18:23
Nicht nur bei den Damen gibt es sowas...:)

Schoene Maenner gibts nicht, das sind dann Tunten.

Alles was ein Mann besser aussieht als ein Affe ist Verschwendung...sagte mein Grossvater immer....:D

kotzfisch
06.08.2016, 21:48
Diesen Pilz nicht essen! Hexenröhrling.Bäh!

Deutscher Michel
06.08.2016, 22:47
Mein Favorit ist der Reifpilz.

55662

Leider wachsen die nicht überall. Ich finde sie meist immer zusammen mit Pfifferlingen.

schlaufix
07.08.2016, 06:03
Ich fahre heute mal in die Eifel wegen der Steinpilze. Die Hoffnung welche zu finden hält sich aber in Grenzen.

Maggie
07.08.2016, 10:17
Ich fahre heute mal in die Eifel wegen der Steinpilze. Die Hoffnung welche zu finden hält sich aber in Grenzen.

Kannst ja mal berichten...

Ausonius
07.08.2016, 10:47
Diesen Pilz nicht essen! Hexenröhrling.Bäh!

Der flockenstielige Hexenröhrling ist geschmacklich nicht so weit vom Steinpilz entfernt. Er blaut sehr stark beim Anschnitt, das mag für manchen abschreckend sein.

kotzfisch
07.08.2016, 11:06
Der flockenstielige Hexenröhrling ist geschmacklich nicht so weit vom Steinpilz entfernt. Er blaut sehr stark beim Anschnitt, das mag für manchen abschreckend sein.

Das geht optisch gar nicht, finde ich.
Maronenröhrlinge sind lecker.
Birkenröhrlinge, die es in größeren Menegen eher in Skandinavien gibt.
Habe ich sogar auf Island in den spärlichen Walgebieten gefunden.

Maggie
07.08.2016, 12:13
Der flockenstielige Hexenröhrling ist geschmacklich nicht so weit vom Steinpilz entfernt. Er blaut sehr stark beim Anschnitt, das mag für manchen abschreckend sein.

War es denn nun ein "flockenstieliger" oder ein "netzstieliger"?

schlaufix
07.08.2016, 12:57
Kannst ja mal berichten...

Wie jedes Jahr. Vor Ende August / Anfang September sind keine Steinpilze zu sichten.

Affenpriester
07.08.2016, 13:01
Werd dieses Jahr mal paar Wiesen abklappern.

Hrafnaguð
07.08.2016, 13:36
Werd dieses Jahr mal paar Wiesen abklappern.

Hallumasch?

Affenpriester
07.08.2016, 13:41
Hallumasch?

Psilocybe semilanceata ... .

Hrafnaguð
07.08.2016, 14:20
Psilocybe semilanceata ... .

Sag ich doch.
Wir haben den immer "Hallumasch" genannt.....

Ausonius
07.08.2016, 15:51
War es denn nun ein "flockenstieliger" oder ein "netzstieliger"?

Für mich sah es eher wie ein Flocki aus, doch die beiden muss ich immer im Ganzen sehen.

Franko
07.08.2016, 15:56
War auch gerade im Wald: Keine Pilze! Dafür aber auch keine Ausländer! ;)

Kurti
07.08.2016, 17:37
War auch gerade im Wald: Keine Pilze! Dafür aber auch keine Ausländer! ;)Kann mich nicht beklagen. Gestern und heute ca. 4kg Pfifferlinge.

Maggie
07.08.2016, 18:40
Wie jedes Jahr. Vor Ende August / Anfang September sind keine Steinpilze zu sichten.

Nächstes Jahr später gehen....

Affenpriester
07.08.2016, 18:41
Sag ich doch.
Wir haben den immer "Hallumasch" genannt.....

Die schmecken zwar eigenartig aber wer mal eine Audienz beim Alten will, der wird den Geschmack ertragen.
Das Fleisch der Götter!
Willst du erfahren oder weiterhin annehmen? Hauptsache die pflückt mir nicht irgendein Spinner wieder weg!

Maggie
07.08.2016, 18:43
Für mich sah es eher wie ein Flocki aus, doch die beiden muss ich immer im Ganzen sehen.

Hier mal eine andere Perspektive:
http://fs5.directupload.net/images/160807/uecqqi3w.jpg (http://www.directupload.net)

Pillefiz
07.08.2016, 18:59
Hier mal eine andere Perspektive:
http://fs5.directupload.net/images/160807/uecqqi3w.jpg (http://www.directupload.net)

Steinpilz

Maggie
07.08.2016, 21:09
Steinpilz

Möchtest mich wohl gerne vergiften, was? ;) Wir waren ja schon beim Hexenröhrling. Nur ist noch nicht klar, ob "netzstielig" oder "flockenstielig". Wobei ich mehr zum "netzstieligen" tendiere.

kotzfisch
07.08.2016, 21:11
Sag ich doch.
Wir haben den immer "Hallumasch" genannt.....

Quatsch: Affenpriester hat Dich veräppelt.
Hallimasch heissen Deine Pilze- die, die er meint sind: ähem- eher "magic mushrooms".

kotzfisch
07.08.2016, 21:12
Steinpilz

Das ist eine Varietät und in seiner netzstieligkeit sicher kein XXX. edulis.
Glaube ich nicht.

kotzfisch
07.08.2016, 21:13
Kann mich nicht beklagen. Gestern und heute ca. 4kg Pfifferlinge.

Auf dem Markt gekauft vielleicht- sicher nicht in D.

kotzfisch
07.08.2016, 21:15
Die schmecken zwar eigenartig aber wer mal eine Audienz beim Alten will, der wird den Geschmack ertragen.
Das Fleisch der Götter!
Willst du erfahren oder weiterhin annehmen? Hauptsache die pflückt mir nicht irgendein Spinner wieder weg!

Deine Psylocybe sind keine Hallimasch.Du und Erich bestätigt Euch in Eurer Inkompetenz in der Mykologie, sorry.
Du meinst sicher die Kerlchen, wo auch richtig was drinnen ist.

Affenpriester
07.08.2016, 21:19
Deine Psylocybe sind keine Hallimasch.Du und Erich bestätigt Euch in Eurer Inkompetenz in der Mykologie, sorry.
Du meinst sicher die Kerlchen, wo auch richtig was drinnen ist.

Keine Ahnung, was Hallimasch ist.

Pillefiz
07.08.2016, 21:24
Möchtest mich wohl gerne vergiften, was?:hmm:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.natur-server.de%2FBilder%2FFM%2F001%2Ffm00062-flockenstieliger-hexenroehrling.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.natur-lexikon.com%2FTexte%2FFM%2F001%2F00062-flockenstieliger-hexenroehrling%2Ffm00062-flockenstieliger-hexenroehrling.html&h=320&w=414&tbnid=BKDfMBkveSu6lM%3A&docid=DVV99H0WCkgG_M&ei=xpenV8j_CoGHaLLZm4AC&tbm=isch&client=ms-android-sonymobile&iact=rc&uact=3&page=1&start=0&ndsp=6&ved=0ahUKEwjI-o6dkLDOAhWBAxoKHbLsBiAQMwgjKAAwAA&bih=511&biw=360

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.duden.de%2F_media_% 2Fsmall%2FS%2FSteinpilz-201020498306.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.duden.de%2Frechtschreib ung%2FSteinpilz&h=267&w=200&tbnid=no1ijOdl3jvEXM%3A&docid=1nSB4iDaGkFsDM&ei=VJinV9XnBcvWUcjGl7AI&tbm=isch&client=ms-android-sonymobile&iact=rc&uact=3&page=1&start=0&ndsp=6&ved=0ahUKEwjV4eTgkLDOAhVLaxQKHUjjBYYQMwgsKAUwBQ&bih=511&biw=360

Das ist ein Steinpilz. Lass ihn für andere stehen, wenn du nicht sicher bist. Warum nimmst ihn erst mit?

Maggie
07.08.2016, 21:26
Keine Ahnung, was Hallimasch ist.

Taucht meistens in Riesengruppen auf.
https://www.google.de/search?q=hallimasch&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwij0IaykbDOAhUDuBQKHWB7DHUQ_AUICCgB&biw=1152&bih=527

Maggie
07.08.2016, 21:27
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.natur-server.de%2FBilder%2FFM%2F001%2Ffm00062-flockenstieliger-hexenroehrling.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.natur-lexikon.com%2FTexte%2FFM%2F001%2F00062-flockenstieliger-hexenroehrling%2Ffm00062-flockenstieliger-hexenroehrling.html&h=320&w=414&tbnid=BKDfMBkveSu6lM%3A&docid=DVV99H0WCkgG_M&ei=xpenV8j_CoGHaLLZm4AC&tbm=isch&client=ms-android-sonymobile&iact=rc&uact=3&page=1&start=0&ndsp=6&ved=0ahUKEwjI-o6dkLDOAhWBAxoKHbLsBiAQMwgjKAAwAA&bih=511&biw=360

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.duden.de%2F_media_% 2Fsmall%2FS%2FSteinpilz-201020498306.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.duden.de%2Frechtschreib ung%2FSteinpilz&h=267&w=200&tbnid=no1ijOdl3jvEXM%3A&docid=1nSB4iDaGkFsDM&ei=VJinV9XnBcvWUcjGl7AI&tbm=isch&client=ms-android-sonymobile&iact=rc&uact=3&page=1&start=0&ndsp=6&ved=0ahUKEwjV4eTgkLDOAhVLaxQKHUjjBYYQMwgsKAUwBQ&bih=511&biw=360

Das ist ein Steinpilz. Lass ihn für andere stehen, wenn du nicht sicher bist. Warum nimmst ihn erst mit?

Stand bei mir im Garten. Schau dir den Pilz noch mal in Beitrag 135 an.

Kreuzbube
07.08.2016, 21:27
Keine Ahnung, was Hallimasch ist.

Jedenfalls nix, was dröhnt.:))

Kreuzbube
07.08.2016, 21:32
Mir genügt gelegentlich `ne Büchse Champis. In Kräuterbutter angebraten auf`s Schnitzelbrot.:)

Maggie
07.08.2016, 21:34
Mir genügt gelegentlich `ne Büchse Champis. In Kräuterbutter angebraten auf`s Schnitzelbrot.:)

Zumindest ist die Chance, dass du dich vergiftest hierbei relativ gering.

Kreuzbube
07.08.2016, 21:35
Zumindest ist die Chance, dass du dich vergiftest hierbei relativ gering.

Deshalb achte ich auch auf`s MHD!:cool:

Kurti
07.08.2016, 21:59
Auf dem Markt gekauft vielleicht- sicher nicht in D."Sicher" in Deutschland - im hessischen Burgwald zwischen Lehnhausen und Rosental. Letztes Wochenende die gleiche Menge im Kellerwald in der Nähe von Hüddingen.

kotzfisch
07.08.2016, 22:01
"Sicher" in Deutschland - im hessischen Burgwald zwischen Lehnhausen und Rosental. Letztes Wochenende die gleiche Menge im Kellerwald in der Nähe von Hüddingen.

Unfassbar.Ich muß Dir ja wohl glauben.Hier in Südbayern gibts NIX, NULL KOMMA GAR NIX!

Hrafnaguð
07.08.2016, 22:07
Quatsch: Affenpriester hat Dich veräppelt.
Hallimasch heissen Deine Pilze- die, die er meint sind: ähem- eher "magic mushrooms".

Nö. Hat er nicht.
Wir haben die aber damals Hallumasch genannt, wegen der Halluzinationen die sie hervorrufen.
Richtig heißen die spitzkegliger Kahlkopf.

http://www.pilzseite.de/Pilzgalerie/Psilocybe/semilanceata/imgs/DSCN2066k.jpg

Papa
07.08.2016, 22:09
Ich steh irgendwie auf Pfifferlinge, gebraten mit weißwein abgelöscht und dazu ein gut gesalzenes Rindersteak... ne Pilzsorte wo man meint man hätte Popcorn in der Pfanne. :D

kotzfisch
07.08.2016, 22:10
Nö. Hat er nicht.
Wir haben die aber damals Hallumasch genannt, wegen der Halluzinationen die sie hervorrufen.
Richtig heißen die spitzkegliger Kahlkopf.

http://www.pilzseite.de/Pilzgalerie/Psilocybe/semilanceata/imgs/DSCN2066k.jpg

Sauber- dann hast Du alles durcheinandergebracht.
Halluzinationen mit Hallimasch.
Bla mit Blubber.

Hrafnaguð
07.08.2016, 22:13
Sauber- dann hast Du alles durcheinandergebracht.
Halluzinationen mit Hallimasch.
Bla mit Blubber.

Ich hab da gar nix durcheinander gebracht. Wir haben wie gesagt die Dinger aus Jux in meinem
Freundeskreis "Hallumasch" genannt wegen der Halluzinationen die sie hervorrufen, wohlwissend daß dies
der falsche Name für die Pilze ist, von Hallimasch abgeleitet. Wir wußten schon sehr gut wie die Pilze wirklich hießen.
War halt unser Spitzname für die Dinger.

Kurti
07.08.2016, 22:16
Unfassbar.Ich muß Dir ja wohl glauben.Hier in Südbayern gibts NIX, NULL KOMMA GAR NIX!Versuch's mal im nordbayrischen Spessart in der Gegend von Lichtenau.
Übrigens auch ein optimales Steinpilz-Gebiet.

kotzfisch
07.08.2016, 22:18
Ich hab da gar nix durcheinander gebracht. Wir haben wie gesagt die Dinger aus Jux in meinem
Freundeskreis "Hallumasch" genannt wegen der Halluzinationen die sie hervorrufen, wohlwissend daß dies
der falsche Name für die Pilze ist, von Hallimasch abgeleitet. Wir wußten schon sehr gut wie die Pilze wirklich hießen.
War halt unser Spitzname für die Dinger.

Ois kloar!

kotzfisch
07.08.2016, 22:18
Versuch's mal im nordbayrischen Spessart in der Gegend von Lichtenau.
Übrigens auch ein optimales Steinpilz-Gebiet.

Danke für den Tip.

Ausonius
08.08.2016, 07:58
Möchtest mich wohl gerne vergiften, was? ;) Wir waren ja schon beim Hexenröhrling. Nur ist noch nicht klar, ob "netzstielig" oder "flockenstielig". Wobei ich mehr zum "netzstieligen" tendiere.

Nach dem neuen Bild, würde ich auch zum netzstieligen tendieren.

Ausonius
08.08.2016, 08:01
Das ist ein Steinpilz. Lass ihn für andere stehen, wenn du nicht sicher bist. Warum nimmst ihn erst mit?

Zum Bestimmen und Lernen ist es ok, Pilze mit nach Hause zu nehmen, auch wenn man sie nicht isst. Dem Pilz ist das "egal"; was über der Erde rausschaut, sind ohnehin nur die Fruchtkörper, mit denen die Sporen verbreitet werden.

Murmillo
08.08.2016, 08:02
Unfassbar.Ich muß Dir ja wohl glauben.Hier in Südbayern gibts NIX, NULL KOMMA GAR NIX!

NIX, NULL KOMMA GAR NIX ? War gestern mal in meinem Pilzrevier hier bei Mauern im Landkreis Freising. Massig Röhrlinge,wohl Braunkappen und Ziegenlippen, nur war ich wohl 1-2 Wochen zu spät. Alle bereits verschimmelt.

Pillefiz
08.08.2016, 08:02
Stand bei mir im Garten. Schau dir den Pilz noch mal in Beitrag 135 an.

:schreck: das Bild hatte ich vorher nicht gesehen

Ausonius
08.08.2016, 08:03
"Sicher" in Deutschland - im hessischen Burgwald zwischen Lehnhausen und Rosental. Letztes Wochenende die gleiche Menge im Kellerwald in der Nähe von Hüddingen.

Kann ich bestätigen; unweit davon im "Hinterland" habe ich auch schon Pfifferlinge gefunden.

Murmillo
08.08.2016, 08:10
Möchtest mich wohl gerne vergiften, was? ;) Wir waren ja schon beim Hexenröhrling. Nur ist noch nicht klar, ob "netzstielig" oder "flockenstielig". Wobei ich mehr zum "netzstieligen" tendiere.

Wenn, dann ist es wohl ziemlich eindeutig ein netzstieliger. Wäre aber letztenendes egal, denn roh sind beide giftig.

Maggie
08.08.2016, 12:25
Nach dem neuen Bild, würde ich auch zum netzstieligen tendieren.

Danke Ausonius!

Maggie
08.08.2016, 12:26
:schreck: das Bild hatte ich vorher nicht gesehen

Kein Problem...:)

Maggie
08.08.2016, 12:28
Wenn, dann ist es wohl ziemlich eindeutig ein netzstieliger. Wäre aber letztenendes egal, denn roh sind beide giftig.

Stimmt, hast recht. Beide kann man nur gekocht essen. Dachte beim flockenstieligen wäre das anders.

Maggie
08.08.2016, 12:31
Zum Bestimmen und Lernen ist es ok, Pilze mit nach Hause zu nehmen, auch wenn man sie nicht isst. Dem Pilz ist das "egal"; was über der Erde rausschaut, sind ohnehin nur die Fruchtkörper, mit denen die Sporen verbreitet werden.

Pillefitz will wohl darauf hinaus, dass ihn ein anderer noch hätte verwenden können, der ihn kennt.

Franko
11.08.2016, 19:55
Ist das eine Marone? Mittelst im Park auf der Wiese gefunden:

http://fs5.directupload.net/images/160811/b923k7fs.jpg

Kurti
11.08.2016, 20:07
Ist das eine Marone? Mittelst im Park auf der Wiese gefunden:

http://fs5.directupload.net/images/160811/b923k7fs.jpgNein, unverkennbar ein Rotfußröhrling.

Ausonius
15.08.2016, 18:28
Nein, unverkennbar ein Rotfußröhrling.

Ergänzend: der Rotfußröhrling ist essbar und zählt zu den häufigsten Röhrlingsarten. Ich sammle ihn nicht mehr - die Röhren werden beim Kochen sehr matschig und von allen Röhrlingen vermadet er wohl am schnellsten. Wenn man mal probieren möchte, empfehle ich eher die jungen, kleinen Exemplare.

Maggie
22.10.2016, 17:33
Ist das eine Marone? Mittelst im Park auf der Wiese gefunden:

http://fs5.directupload.net/images/160811/b923k7fs.jpg

Ein Prachtstück!

Maggie
22.10.2016, 17:37
Bitte um Nachhilfe in Sachen Pilze. War heute im Wald. Ob die Pilze genießbar sind, weiß ich leider nicht. Wißt ihr, um welche Sorten es sich hier handelt? Beide haben Lamelen.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscf24372wxnh359sm.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscf2449q5134gtoi7.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Gruß
Maggie

Lilly
22.10.2016, 17:56
Lamellenpilze, so wurde es mir beigebracht, sind generell mit Vorsicht - oder am besten überhaupt nicht - zu genießen. Ich kenne die Pilze auf den Bildern allerdings nicht, sorry.

Maggie
22.10.2016, 17:58
Lamellenpilze, so wurde es mir beigebracht, sind generell mit Vorsicht - oder am besten überhaupt nicht - zu genießen. Ich kenne die Pilze auf den Bildern allerdings nicht, sorry.

Ja, da hast du Recht. War nur so frustriert, weil ich gar nichts gefunden hatte. ;-) Da sie aber keiner zu kennen scheint, kann es nichts Geniesbares sein. Gruß

Lilly
22.10.2016, 18:05
Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber bei uns ist es längst du kalt für Pilze. Nächste Woche sollen es allerdings wieder 20 Grad werden. Aber es war generell kein gutes Schwammerljahr.

Maggie
22.10.2016, 18:12
Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber bei uns ist es längst du kalt für Pilze. Nächste Woche sollen es allerdings wieder 20 Grad werden. Aber es war generell kein gutes Schwammerljahr.

Zu kalt für Pilze? Meinst du wirklich? Also hier sind es auch gerade mal 10 Grad nachmittags. Dachte gar nicht, dass das eine Rolle spielt. Aber kann schon sein...

Maximilian
22.10.2016, 18:15
https://www.youtube.com/watch?v=D2vm124AEMI

:D

Grenzer
22.10.2016, 18:16
Zu kalt für Pilze? Meinst du wirklich? Also hier sind es auch gerade mal 10 Grad nachmittags. Dachte gar nicht, dass das eine Rolle spielt. Aber kann schon sein...
Gestern und heute bei 11° fette Beute im Wald gemacht,- hauptsächlich Steinpilze ( andere
nehm ich sowieso nicht ),- mehr-als ich essen kann.....

Maggie
22.10.2016, 18:43
Neid :teufel:

konfutse
22.10.2016, 18:46
Bitte um Nachhilfe in Sachen Pilze. War heute im Wald. Ob die Pilze genießbar sind, weiß ich leider nicht. Wißt ihr, um welche Sorten es sich hier handelt? Beide haben Lamelen.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscf24372wxnh359sm.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscf2449q5134gtoi7.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Gruß
Maggie
Beide sehean aus wie Täublinge. Ich erbarme mich und gucke in meinen Pilzbüchern nach.

Pillefiz
22.10.2016, 18:48
Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber bei uns ist es längst du kalt für Pilze. Nächste Woche sollen es allerdings wieder 20 Grad werden. Aber es war generell kein gutes Schwammerljahr.

bei uns gibt es auch keine. Erst war es zu trocken, dann zu kalt

konfutse
22.10.2016, 19:07
Bitte um Nachhilfe in Sachen Pilze. War heute im Wald. Ob die Pilze genießbar sind, weiß ich leider nicht. Wißt ihr, um welche Sorten es sich hier handelt? Beide haben Lamelen.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscf24372wxnh359sm.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscf2449q5134gtoi7.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Gruß
Maggie
Der obere könnte ein Speisetäubling sein, die unteren kann ich nicht einordnen.

Don
22.10.2016, 19:28
Ich esse dieses modrige Zeug nicht.

Lilly
22.10.2016, 19:47
bei uns gibt es auch keine. Erst war es zu trocken, dann zu kalt

Ja, hier dasselbe. Wir hatten letzte Woche sogar schon mal Schnee.

kotzfisch
22.10.2016, 19:59
56668

Im eigenen Garten.
Keine Hallimasch.
Keine Stockschwämmchen.
Vermutlich essbar.Aber keine Ahnung.

konfutse
22.10.2016, 20:36
Gestern und heute bei 11° fette Beute im Wald gemacht,- hauptsächlich Steinpilze ( andere
nehm ich sowieso nicht ),- mehr-als ich essen kann.....
Wir gehen selten in die Pilze, aber vor zwei Jahren im Oktober, als es Nachts gegen 0 Grad und Tags höchstens 12 Grad war und das Zelt und die Wiese früh reifbedeckt waren, haben wir Ende Oktober auch massig Steinpilze gefunden und zwar ausschließlich. Da haben wir sogar die Stiele wegwerfen müssen.

Grenzer
22.10.2016, 21:08
Wir gehen selten in die Pilze, aber vor zwei Jahren im Oktober, als es Nachts gegen 0 Grad und Tags höchstens 12 Grad war und das Zelt und die Wiese früh reifbedeckt waren, haben wir Ende Oktober auch massig Steinpilze gefunden und zwar ausschließlich. Da haben wir sogar die Stiele wegwerfen müssen.

Ich denke,- bei Pilzen ist es wie beim Cannabisanbau !
Entscheidend für ein gutes Ergebnis ist nicht die Temperatur - sondern hauptsächlich das Verhältnis von Sonne zu Dunkelheit...:auro:

kevil
22.10.2016, 21:21
Bitte um Nachhilfe in Sachen Pilze. War heute im Wald. Ob die Pilze genießbar sind, weiß ich leider nicht. Wißt ihr, um welche Sorten es sich hier handelt? Beide haben Lamelen.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscf24372wxnh359sm.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscf2449q5134gtoi7.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Gruß
Maggie
Der braune ist höchstwahrscheinlich ein kahler Krempling. Finger weg! Von dem weißen würd ich aber auch abraten!

kevil
22.10.2016, 21:28
Heuer sieht es bei uns, leider, ganz bescheiden mit den Pilzen aus :( Vor 2 Jahren gab es in dem Wäldchen hier Maronen auf jedem m² 5-7 Stück, so dass mein Tiefkühler voll damit bepackt war. So wie Hallimasch. Letztes Jahr war weniger, aber immerhin genug (habe noch etwas getrocknete Pilze da). Heuer, nachdem schon Ende Juli massenhaft Perlpilze gab, fand ich nur 3-4 Pilze in 2-3 Stunden und 2-3 Wäldern. Ein Jammer! Und Hallimasch gab es bei uns bis jetzt gar nicht, was für mich nicht erklärbar ist! Entweder legen die Pilze auch, wie Obstbäume, Pausen ein, oder der Wald war so ausgetrocknet und ausgezehrt, dass trotz letzten nassen Wochen nichts mehr kommen wird.
Wir haben hier überwiegend Fichten, in Mischwäldern z.B. nahe Dresden gab es schon viele Pilze (meine Freundin macht mich dann neidisch), aber kein Hallimasch bis jetzt.

PS: ich gehe 1-2 mal/Woche Pilze suchen, also verpassen könnte ich die Pilzzeit nicht.:auro:

Kurti
22.10.2016, 21:48
Heuer sieht es bei uns, leider, ganz bescheiden mit den Pilzen aus :( Vor 2 Jahren gab es in dem Wäldchen hier Maronen auf jedem m² 5-7 Stück, so dass mein Tiefkühler voll damit bepackt war. So wie Hallimasch. Letztes Jahr war weniger, aber immerhin genug (habe noch etwas getrocknete Pilze da). Heuer, nachdem schon Ende Juli massenhaft Perlpilze gab, fand ich nur 3-4 Pilze in 2-3 Stunden und 2-3 Wäldern. Ein Jammer! Und Hallimasch gab es bei uns bis jetzt gar nicht, was für mich nicht erklärbar ist! Entweder legen die Pilze auch, wie Obstbäume, Pausen ein, oder der Wald war so ausgetrocknet und ausgezehrt, dass trotz letzten nassen Wochen nichts mehr kommen wird.
Wir haben hier überwiegend Fichten, in Mischwäldern z.B. nahe Dresden gab es schon viele Pilze (meine Freundin macht mich dann neidisch), aber kein Hallimasch bis jetzt.

PS: ich gehe 1-2 mal/Woche Pilze suchen, also verpassen könnte ich die Pilzzeit nicht.:auro:Falls sich die Temperaturen in der kommenden Woche zwischen 5 und 12° bewegen und es weiterhin regnet, besteht noch Aussicht auf eine kleine Steinpilzschwemme. Die besten Indikatoren sind dabei der Fliegenpilz und der Mehlräsling, in deren Nähe oftmals Röhrlinge wachsen. Feuchtigkeit bevorzugende Massenpilze, wie der Trompetenpfifferling und die Herbsttrompete, blieben in diesem Jahr völlig aus.

konfutse
22.10.2016, 21:49
Der braune ist höchstwahrscheinlich ein kahler Krempling. Finger weg! Von dem weißen würd ich aber auch abraten!
Könnte auch sein. Es fehlt leider die Ansicht der Unterseite.

Maggie
22.10.2016, 22:30
Der obere könnte ein Speisetäubling sein, die unteren kann ich nicht einordnen.

Der obere Pilz ist am Kopf feucht, wirkt fast etwas schleimig. Naja, wenn man sie nicht kennt, sollte man die Finger davon lassen. Auf der anderen Seite ist das hier auch immer mal eine Chance, neue Pilze kennen zulernen....

kevil
22.10.2016, 22:32
Könnte auch sein. Es fehlt leider die Ansicht der Unterseite.
Krempling kann man nicht verwechseln, dieser auf dem Bild ist schon älter- er ist verkahlt, ist (durch die Feuchte) glänzend, die Ränder sind nach unten/innen eingebogen. Sogar mit meinen schlechten Augen erkenn ich den... :)

Maggie
22.10.2016, 22:32
Der braune ist höchstwahrscheinlich ein kahler Krempling. Finger weg! Von dem weißen würd ich aber auch abraten!

Sind schon so gut wie auf dem Kompost...;-)

kevil
22.10.2016, 22:35
Sind schon so gut wie auf dem Kompost...;-)

Ich versuch solche unessbare erst gar nicht mit dem Garten in Berührung kommen zu lassen ;)
Sonst wächst das Zeug wie blöd. Nur die guten kommen nicht im Garten vor.

Shahirrim
22.10.2016, 22:36
Sind schon so gut wie auf dem Kompost...;-)

Bei Pilzen immer die Regel "Nur essen, was man genau kennt!" beachten.

Auch von anderen Menschen würde ich mich da nicht beraten lassen, wenn man die Personen nicht real vor sich stehen hat und als Experten kennt.

kevil
22.10.2016, 22:37
Kurti, Steinpilze sind bei uns in der Gegend nicht so oft zu finden. Oder ich bin zu blöd dazu.
Nächste Woche mach ich dann den letzten Gang in die Wildnis, dann aber nur, wenn von der Strasse die Hallimasche auch wirklich zu sehen sind.

Shahirrim
22.10.2016, 22:37
Krempling kann man nicht verwechseln, dieser auf dem Bild ist schon älter- er ist verkahlt, ist (durch die Feuchte) glänzend, die Ränder sind nach unten/innen eingebogen. Sogar mit meinen schlechten Augen erkenn ich den... :)

Meine Musiklehrerin (aus meiner alten Kirche) hält den immer noch für essbar. Er galt ja früher als essbar, wenn man den nur gut durchgebraten hat.

Maggie
22.10.2016, 22:38
Ich versuch solche unessbare erst gar nicht mit dem Garten in Berührung kommen zu lassen ;)
Sonst wächst das Zeug wie blöd. Nur die guten kommen nicht im Garten vor.

Das hatte ich auch schon mal auf einer Pilz-Exkursion gehört, dass man die Pilze aus dem Garten nicht essen soll. Aber hier wurde mir gesagt, dass das Unsinn sei.

Heifüsch
22.10.2016, 22:42
Bei Pilzen immer die Regel "Nur essen, was man genau kennt!" beachten.

Auch von anderen Menschen würde ich mich da nicht beraten lassen, wenn man die Personen nicht real vor sich stehen hat und als Experten kennt.
Dabei bietet gerade dieser Strang die ideale Gelegenheit, unerwünschte Mit-User loszuwerden. >$´)=

Ansonsten gestatte ich mir, deine Essensregel dahingehend zu ergänzen, daß man nie mehr essen sollte, als man tragen kann. Das gilt auch für Speisepilze... >ß´(

Maggie
22.10.2016, 22:42
Bei Pilzen immer die Regel "Nur essen, was man genau kennt!" beachten.

Auch von anderen Menschen würde ich mich da nicht beraten lassen, wenn man die Personen nicht real vor sich stehen hat und als Experten kennt.

Ich muss sagen, wenn ich hier einen Pilz poste und alle mir sagen, dass er essbar ist, würde ich euch voll und ganz vertrauen...

kevil
22.10.2016, 22:42
Das hatte ich auch schon mal auf einer Pilz-Exkursion gehört, dass man die Pilze aus dem Garten lassen soll. Aber hier wurde mir gesagt, dass das Unsinn sei.

Im Garten bei mir sind irgendwelche, die nicht mal essbar aussehen. Massenhaft durch den Rindenmulch und so... Die Kulturen von Essbaren Pilzen anzusiedeln hat sich nicht bewährt :(
Die brauchen bestimmt ihre Wirtbäume. Und nach der Kompostierung wachsen die auch nicht...

kevil
22.10.2016, 22:44
Ich muss sagen, wenn ich hier einen Pilz poste
Dann aber bitte mit der Knolle, Unterseite, von oben und von der Seite und scharf ;)

Maggie
22.10.2016, 22:45
Dann aber bitte mit der Knolle, Unterseite, von oben und von der Seite und scharf ;)

Bei dem nächsten gebe ich mir mehr Mühe, versprochen....:))

Kurti
22.10.2016, 22:48
Ich versuch solche unessbare erst gar nicht mit dem Garten in Berührung kommen zu lassen ;)
Sonst wächst das Zeug wie blöd. Nur die guten kommen nicht im Garten vor.Ich hab mir schon die Hacken nach Morcheln abgelaufen - und fand sie (nach der Überwinterung in Brasilien) Anfang Mai in meinem eigenen Garten.

Shahirrim
22.10.2016, 22:50
.....

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscf2449q5134gtoi7.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Gruß
Maggie
Könnte ein Milchling sein. Keine Ahnung aber, welche Art. Kenne aber da nur den Wolligen Milchling . Wenn ja, ungenießbar! :D

Oder es ist ein Ritterling! Da gibt es essbare und sehr giftige Arten von!