PDA

Vollständige Version anzeigen : 12jähriges Mädchen zeigt uns den Weg, den wir global gehen müssen!



Eridani
22.04.2013, 13:36
Einen Link in der Box von Tantalit heute früh um 7.56h, fand ich so interessant, brisant und aktuell, dass ich mir die Mühe machte, das gesprochene Wort des Mädchens in Worte zu fassen.

Die Problematik, der immer mehr ausufernden, globalen Krise, spitzt sich immer mehr zu.
Da kommt eine 12jährige Kanadierin und zeigt eine einfache, machbare Lösung auf.
Warum wird sie nicht einfach umgesetzt?

Weil die Banken zu "stark", zu "mächtig" sind? Tatsache? Was wollten Bankmanager dagegen tun, wenn sie einfach von Polizei verhaftet würden? Was wollte ein "System" gegen eine Armee ausrichten? Wer sind die Kreise, die all das verhindern? Die Macht der Banken gehört weltweit zerschlagen. Schluss mit der Zinsknechtschaft - die Zeit ist reif zu handeln!

Hier die Ansprache des Mädchens aus Kanada:
----------------------------------------------------------------------

Haben sie sich jemals Gedanken darüber gemacht, warum Kanada in der Schuldenfalle sitzt?
Haben sie sich jemals gewundert, warum die Regierung Kanadier zwingt, so viele Steuern zu zahlen?
Haben sie sie sich schon einmal gefragt, warum die Großbanken immer reicher werden und der Rest von uns nicht?!

Haben sie sich jemals gewundert, warum die Brutto Staatsverschuldung auf über 800 Mrd. Dollar gestiegen ist?
Oder warum wir 160 Mio. Dollar pro Tag für die Zinsen der Staatsschulden ausgeben?
Das sind 60 Mrd. $ pro Jahr!

Haben sie sich jemals gefragt, wer die 60 Mrd. $ bekommt?
Was ich entdeckt habe, ist, dass die Banken und die Regierung heimlich abgesprochen haben, die Menschen in Kanada finanziell zu versklaven.
Ich möchte ihnen 3 wichtige Bezugspunkte anvertrauen, die hoffentlich genug Interesse und Sorgen wecken werden., damit sie die Forschung auf eigene Faust fortsetzen und ihre Regierung dazu bewegen, diese kriminellen Handlungen gegen die Menschen in Kanada zu stoppen.
Zunächst werden wir die Bank von Kanada kurz beleuchten:
Zweitens werden wir uns anschauen, wie das heutige Bankensystem funktioniert.

Und schließlich werde ich eine funktionierfähige Lösung anbieten, die wir als Petition einreichen können und unsere Regierung bitten, sie zu implementieren.

Eine sehr wichtige Persönlichkeit der Geschichte Kanadas ist Gerald Grattan McGeer.
Er war ein Anwalt, ein Mitglied des Parlaments und Bürgermeister von Vancouver.

Sein Beitrag für Kanada ist wahrscheinlich einer der größten in unserer Geschichte.
Er setzte sich für die Schaffung der nationalen Bank von Kanada ein, deren einziger Zweck die Erstellung und Verwaltung von Kanadas Geld ist.
Sie wurde am 3. Juni 1934 gegründet und war Eigentum aller Kanadier.
Bis in die 1070ziger Jahre wurde die Staatsverschuldung durch die Nationale Bank auf einen konstanten, überschaubaren Niveau gehalten.

Bis die Regierung beschloss, das Bankensystem einzuführen, das wir jetzt haben, und das das kanadische Volk beraubt! Also, wie berauben sie uns?

Lassen sie mich klären, wie unsere Banken und unsere Regierung heute arbeiten:

Zuerst leiht sich die kanadische Regierung Geld von den privaten Banken.
Dann verleihen sie Geld mit Zins und Zinseszins an Kanada, das auf Schulden gründet.
Die Regierung erhöht dann jährlich die Besteuerung der Kanadier, um die Zinsen für die exponentiell wachsende Staatsverschuldung zurückzuzahlen.

Das Ergebnis ist Inflation, weniger reales Geld für die Kanadier, um es in unsere Wirtschaft zu investieren, und das große Geld wird verwendet, um die Taschen der Banken zu füllen.

Außerdem gab die Regierung den Banken die Möglichkeit, Geld zu verleihen, das gar nicht existent ist und zwar in Form von Darlehen.

Wenn eine Bank ihnen tatsächlich eine Hypothek gibt, was wörtlich übersetzt ein Faustpfand oder ein Kredit heißt, geben die Banken ihnen tatsächlich kein Geld!

Sie klicken auf eine Taste auf einem Computer und zaubern das gefälschte Geld aus der Luft. Eigentlich haben sie es in ihren Banktresoren nicht.

Augenblicklich haben die Banken nur 4 Mrd. Dollar an Reserven, aber sie haben mehr als 1,5 Billionen Dollar ausgeliehen!

Um Graham Towers zu zitieren: „Jedes Mal, wenn eine Bank ein Darlehen aufnimmt, wird ein neuer Bankkredit, ein neues Guthaben und nagelneues Geld geschaffen“.
Grob gesagt, kommt alles neue Geld aus einer Bank in Form von Darlehen. Weil Darlehen Schulden sind, ist unter dem gegenwärtigen System sämtliches Geld Schulden!

Was ich interessant finde, ist, dass auch Jesus in „Matthäus 21“ die Geldwechseler aus dem Tempel vertrieb, weil sie die Währung manipuliert hatten, um Geld von den Leuten zu stehlen.

Die privaten Banken sind genauso, wie die Geldwechsler in Matthäus 21. Sie betrügen und berauben die Menschen in Kanada um ihr Geld und damit um ihre Freiheit!

Sie müssen gestoppt werden.
Wie sollte das Baken System funktionieren?
In einem berüchtigten Interview fragte Herr McGeer Herrn Towers:

Können sie mir sagen, warum eine Regierung, die die Macht hat, selbst Geld zu schöpfen, diese Macht an einen privaten Monopolisten abgeben soll – und anschließend das, was sich das Parlament eigentlich selbst erschöpfen konnte, zu borgen, zu Zinssätzen, die bis zum Staatsbankrott führen können!

Herr Towers antwortete:“ Wen das Parlament die Form des in Betrieb befindlichen Bankensystems ändern möchte, dann liegt das sicherlich innerhalb der Befugnisse des Parlaments.
Mit anderen Worten: wenn die kanadische Regierung Geld braucht, könne sie es direkt von der Bank of Canada leihen.

Die Menschen würden dann faire Steuern zahlen, um es der Bank von Kanada zurück zu zahlen.
Dieses Steuergeld würde wiederum zurück in unsere wirtschaftlichen Infrastruktur fließen
und die Schulden würden getilgt.

Kanadier würden wieder von echtem Geld profitieren, da dies die Grundlage unserer wirtschaftlichen Struktur wäre und nicht die Schuldenberge.

Was die Schuldenberge angeht, die bei Privatbanken wie bei der Royal Bank ausstehen, würden wir einfach die Bank of Canada beauftragen das geschuldete Geld zu drucken und es an die Privatbanken übergeben.
Dann würden wir die Schulden bei der Bank of Canada tilgen. Und ja, wir haben die Macht und das gesetzliche Recht, das zutun.

Zusammenfassend: es ist schmerzlich deutlich, sogar für mich, eine 12jährige Kanadierin, dass wir durch das Bankensystem und die Mittäterschaft der Regierung betrogen und beraubt werden.
Was werden wir tun, um diese Verbrechen zu stoppen?

Was werden wir tun, um sicher zu stellen, dass die nächste Generation frei von der Schulden Wirtschaft, die sie an die Banken versklavt, leben wird?
Ich zitiere Margaret Mead und hoffe, dass sie sich alle daran erinnern werden:
„Bezweifele nie, dass eine kleine Gruppe von Menschen die Welt verändern kann. Tatsächlich ist dies das Einzige, was je etwas verändert hat!“

Vielen Dank.

https://www.youtube.com/watch?v=dF5f0R2dgfo
------------------------------------------------------------------------
Zu fragen wäre, ob diese Erkenntnisse auch in der BRD gelten?
#
Gebt das weiter, druckt es aus, zeigt es euren Freunden und Bekannten................

Agnostiker
22.04.2013, 13:43
Na das hat sie aber schön auswendig gelernt.

Eridani
22.04.2013, 13:55
Na das hat sie aber schön auswendig gelernt.

Logisch wird sie etwas in der Art gemacht haben. Eben eine gute Schülerin. Fakt ist eben nur, dass da die Wahrheit steht; einfach, logisch, bestechend.
#
Mit deiner Antwort signalisierst Du, dass Du keinerlei Interesse hast, das sich die Menschheit weiterentwickelt.......

Agnostiker
22.04.2013, 14:11
Logisch wird sie etwas in der Art gemacht haben. Eben eine gute Schülerin. Fakt ist eben nur, dass da die Wahrheit steht; einfach, logisch, bestechend.
Dann hättest du als erstes einen anderen titel wählen sollen, nach dem titel habe ich etwas anderes erwartet, als mal wieder den üblichen Brei.



Mit deiner Antwort signalisierst Du, dass Du keinerlei Interesse hast, das sich die Menschheit weiterentwickelt.......
Hast du eine Ahnung, als ob sich die Menschheit weiter entwickeln würde, wenn genau der oben genannte Weg eingeschlagen würde. Und wie sieht deine weiterentwicklung den Aus, was würde dann mit der Menschheit passieren? Wohlgemerkt Menschheit.

Tantalit
22.04.2013, 14:28
Dann hättest du als erstes einen anderen titel wählen sollen, nach dem titel habe ich etwas anderes erwartet, als mal wieder den üblichen Brei.


Hast du eine Ahnung, als ob sich die Menschheit weiter entwickeln würde, wenn genau der oben genannte Weg eingeschlagen würde. Und wie sieht deine weiterentwicklung den Aus, was würde dann mit der Menschheit passieren? Wohlgemerkt Menschheit.

Die Menschheit hat soviel Schulden angesammelt die nie zurückgezahlt werden können das man langsam mal anfangen sollte das ganze System zu überdenken und wem es überhaupt noch dient.

Agnostiker
22.04.2013, 14:36
Die Menschheit hat soviel Schulden angesammelt die nie zurückgezahlt werden können das man langsam mal anfangen sollte das ganze System zu überdenken und wem es überhaupt noch dient.
Und was hat das mit der weiterentwicklung der Menschheit zutun? Meine Antwort darauf. Nichts hat es damit zutun.

truthCH
22.04.2013, 14:41
Und was hat das mit der weiterentwicklung der Menschheit zutun? Meine Antwort darauf. Nichts hat es damit zutun.

Es hat wohl sehr viel damit zu tun - denn ohne Moos nix los ...

Die Menschheit würde sich in eine andere Richtugn entwickeln, denn die heutige Richtung ist ja Dank diesem pervertierten System klar - die nächste Reform oder der nächste grosse Krieg ist vorprogrammiert.

Warum das alles? Ganz einfach, weil es nur wenigen möglich ist Ihre Schulden inklusive dem Zins abzutragen, somit muss es viele Verlierer geben die sich dann anders orientieren.

Oder ganz kurz: Die Regel "Gewinn privatisieren / Verlust sozialisieren" würde sich sehr schnell ändern - und somit unser ganzes Zusammenleben, da wir dann ganz andere Rahmenbedingungen haben als heute ...

Tantalit
22.04.2013, 15:07
Und was hat das mit der weiterentwicklung der Menschheit zutun? Meine Antwort darauf. Nichts hat es damit zutun.

Das Du irgendwann mal vor Jahren in deiner persönlichen Weiterentwicklung stecken geblieben bist ist ja offensichtlich ansonsten würdest du erkennen das es eine Weiterentwicklung ist nicht den selben Fehler immer wieder und wieder zu wiederholen.

Sisyphus
22.04.2013, 15:20
Ich weiß gar nicht so genau, was ich darauf sagen soll, aber insgesamt geht mir dieses ganze "nur ich habe den totalen Plan und alle Regierenden sind eigentlich nur doof" total auf den Sack. Es wird immer wieder der Zins und Zinseszins angesprochen, aber kaum einer sieht, dass man ja theoretisch keine Schulden machen muss und dann auch keine Zinsen zu zahlen hat. Es ist wie immer ein Spiel, bei dem ganz offensichtlich ein Paradoxon herauskommt und man nur noch zum Schluss kommt, dass das System absoluter Mist sei. Aber dafür, dass wir im totalen Mist leben, geht´s uns komischerweise immer noch sehr gut.

Tantalit
22.04.2013, 15:41
Ich weiß gar nicht so genau, was ich darauf sagen soll, aber insgesamt geht mir dieses ganze "nur ich habe den totalen Plan und alle Regierenden sind eigentlich nur doof" total auf den Sack. Es wird immer wieder der Zins und Zinseszins angesprochen, aber kaum einer sieht, dass man ja theoretisch keine Schulden machen muss und dann auch keine Zinsen zu zahlen hat. Es ist wie immer ein Spiel, bei dem ganz offensichtlich ein Paradoxon herauskommt und man nur noch zum Schluss kommt, dass das System absoluter Mist sei. Aber dafür, dass wir im totalen Mist leben, geht´s uns komischerweise immer noch sehr gut.

Das Problem ist ja auch nicht das diejenigen Menschen Angst vor einer Lösung haben die eh nichts besitzen wie 75% der Menschheit, sondern eher die welche was zu verlieren haben und das es allen gut geht halte ich mal für eine unüberlegte Äußerung.

Sisyphus
22.04.2013, 15:46
Das Problem ist ja auch nicht das diejenigen Menschen Angst vor einer Lösung haben die eh nichts besitzen wie 75% der Menschheit, sondern eher die welche was zu verlieren haben und das es allen gut geht halte ich mal für eine unüberlegte Äußerung.
Ja die Frage nach dem gut gehen ist natürlich schwierig. Wie sagte Dieter Nuhr so schön. Früher war es auch kalt. Und was haben die Leute gemacht... sie sind gestorben. Und von daher gehts uns nicht wirklich schlecht, wenn man sich auch noch die anderen Plätze auf dieser Erde anschaut. So war es gemeint, aber ist natürlich klar. Luft nach oben ist immer vorhanden.

Eridani
22.04.2013, 16:56
Dann hättest du als erstes einen anderen titel wählen sollen, nach dem titel habe ich etwas anderes erwartet, als mal wieder den üblichen Brei.
Hast du eine Ahnung, als ob sich die Menschheit weiter entwickeln würde, wenn genau der oben genannte Weg eingeschlagen würde. Und wie sieht deine weiterentwicklung den Aus, was würde dann mit der Menschheit passieren? Wohlgemerkt Menschheit.


............nach dem Titel habe ich etwas anderes erwartet, als mal wieder den üblichen Brei.

Was ist denn für dich "der übliche Brei"? Toll, - wie man hier die Spreu vom Weizen trennen kann, bei solchen Beiträgen - da outen sich unsere User. :) Hier offenbarte sich gerade ein Bourgeois, der alten Schule, für den die Ausbeutung durch eine kleine globale Oberschicht "der übliche Brei" ist. Wenn Du in diese Problematik nicht involviert bist, sei es, dass du ja selbst ein Haus am See hast mit Yacht und Audi A8, - dann wird dich die restliche Menschheit auch kaum interessieren. Individualismus und Ellenbogen a la BRD, in 40 Jahren von der Pike auf gelernt! Man oh man.

Wenn Du aber "Otto Normalverbraucher" bist, oder gar eine arme Sau, dann ist die einzige Erklärung nur noch, dass du ein sehr einfacher Mensch bist, der sich seine Infos kaum aus fortschrittlichen Medien holt.


Hast du eine Ahnung, als ob sich die Menschheit weiter entwickeln würde, wenn genau der oben genannte Weg eingeschlagen würde. Und wie sieht deine weiterentwicklung den Aus, was würde dann mit der Menschheit passieren? Wohlgemerkt Menschheit.

Aber ja doch - habe ich! Wenn die Schere arm-reich zusammengehen könnte, wenn das Geld gleichmäßiger verteilt sein würde, und ehem. Fußballtrainer und Profis ihre Millionen nicht mehr heimlich in die Schweiz bringen würden, wäre auch mehr Geld für die Allgemeinheit da. Natürlich wären da noch andere Faktoren zu beachten - aber das Schlimmste wäre erstmal beseitigt: Die ständige Gefahr eines Finanzkollapses ganzer Länder, mit unübersehbaren, sozialen Folgen.
#
Die Gefahr, die da lauert: Dieses Verschieben von Millarden € und $ im Sekundentakt rund um den Globus, was überhaupt keinen ökonomischen Hintergrund jedweder Produktion und Wertschöpfung mehr hat, dieses Monopolyspiel von wetten, tricksen, neppen und täuschen einer nicht mehr nachvollziehbaren Gier von Spekulanten, Börsenjobber und Hedge-Fonds-Verbrecher - hat eine gefährliche Stufe erreicht. Es hat sich eine Parallelwelt von ein paar zehntausend Kriminellen entwickelt, denen das Schicksal der Menschheit egal ist.
#
Man man - ich stelle mir gerade vor, diese Rede hätte eine Thälmann-Pionierin der Ex-DDR gehalten - was hätten hier unsere Reaktionäre gekräht! So war es eine 12jährige Kanadierin, der kommenden Generation - die wohl schon weiter ist, als Du - und die die organisierte Wirtschaftskriminalität bald das Fürchten lehren wird.
Bleibe du in deiner kleinen, engen Welt von vorgestern und überlasse diese Problematik Menschen mit Weitblick und Interesse an unserer Zukunft..........

Agnostiker
22.04.2013, 16:59
Das Du irgendwann mal vor Jahren in deiner persönlichen Weiterentwicklung stecken geblieben bist ist ja offensichtlich ansonsten würdest du erkennen das es eine Weiterentwicklung ist nicht den selben Fehler immer wieder und wieder zu wiederholen.
Wirklich, ist dem so? Ich denke eher du schließt von dir auf andere.
Eine wirkliche Weiterentwicklung wäre es dem Geldsystem komplett zu entsagen. Den Geld war immer schon die Triebfeder für Gier und Übervorteilungen anderer, ob es nun ein System mit Zinsen ist oder eines ohne, der Effekt wäre der gleiche. Schönen Tag noch und probiere mal dich weiterzuentwickeln. :compr:

Eridani
22.04.2013, 17:04
Ich weiß gar nicht so genau, was ich darauf sagen soll, aber insgesamt geht mir dieses ganze "nur ich habe den totalen Plan und alle Regierenden sind eigentlich nur doof" total auf den Sack. Es wird immer wieder der Zins und Zinseszins angesprochen, aber kaum einer sieht, dass man ja theoretisch keine Schulden machen muss und dann auch keine Zinsen zu zahlen hat. Es ist wie immer ein Spiel, bei dem ganz offensichtlich ein Paradoxon herauskommt und man nur noch zum Schluss kommt, dass das System absoluter Mist sei. Aber dafür, dass wir im totalen Mist leben, geht´s uns komischerweise immer noch sehr gut.


.......aber kaum einer sieht, dass man ja theoretisch keine Schulden machen muss und dann auch keine Zinsen zu zahlen hat.

Lachhaft! Genau das Gegenteil ist doch in dieser Scheiß Endzeitwelt der Fall. Um die Steuer zu besche...... werden doch erst recht heute überall Schulden aufgenommen, das Geld wird in Immobilien gesteckt und hinter "Investitionen" versteckt!
Nur, damit auf dem Konto nicht zu viel Geld drauf ist, das der Staat besteuern könnte.

Und Zustände wie organisierte Kriminalität, Schwarzarbeit, Arbeitsexport und Typen, wie Bushido, sind nur die Spitze des Eisberges, eines stinkenden, verfaulten Systems - wo die Volksvertreter längst vor der Mafia und organisierten Verbrechern kapituliert haben.
#
Die Fehler sind nicht Politiker, nicht Parteien oder all das, was in dieser BRD täglich abgeht ----- Der Fehler ist das System -

Agnostiker
22.04.2013, 17:09
Was ist denn für dich "der übleich Brei"? Toll, - wie man hier die Spreu vom Weizen trennen kann, bei solchen Beiträgen - da outen sich unsere User. Hier offenbarte sich gerade ein Bourgeois, der alten Schule, für den die Ausbeutung durch eine kleine globale Oberschicht "der übliche Brei" ist. Wenn Du in diese Problematik nicht involviert bist, sei es, dass du ja selbst ein Haus am See hast mit Yacht und Audi A8, - dann wird dich die restliche Menschheit auch kaum interessieren. Individualismus und Ellenbogen a la BRD, in 40 Jahren von der Pike auf gelernt! Man oh man.

Wenn Du aber "Otto Normalverbraucher" bist, oder gar eine arme Sau, dann ist die einzige Erklärung nur noch, dass du ein sehr einfacher Mensch bist, der sich seine Infos kaum aus fortschrittlichen Medien holt. Und schon wurde man in einem Topf gesteckt, weil man nicht deine Meinung und Lösungsansätze teilt.


*

Aber ja doch - habe ich! Wenn die Schere arm-reich zusammengehen könnte, wenn das Geld gleichmäßiger verteilt sein würde, und ehem. Fußballtrainer und Profis ihre Millionen nicht mehr heimlich in die Schweiz bringen würden, wäre auch mehr Geld für die Allgemeinheit da. Natürlich wären da noch andere Faktoren zu beachten - aber das Schlimmste wäre erstmal beseitigt: Die ständige Gefahr eines Finanzkollapses ganzes Länder, mit unübersehbaren, sozialen Folgen.
#
Die Gefahr, die da lauert: Dieses Verschieben von Millarden € und $ im Sekundentakt rund um den Globus, was überhaupt keine ökonomischen Hintergrund jedweder Produktion und Wertschöpfung mehr hat, dieses Monopolyspiel von Wetten, tricksen, neppen und täuschen einer nicht mehr nachvollziehbaren Gier von Spekulanten, Börsenjobber und Hedge-Fonds-Verbrecher - hat eine gefährliche Stufe erreicht. Es hat sich eine Parallelwelt von ein paar zehntausend Kriminellen entwickelt, denen das Schicksal der Menschheit egal ist.
#
Man man - ich stelle mir gerade vor, diese Rede hätte eine Thälmann-Pionierin der Ex-DDR gehalten - was hätten hier unsere Reaktionäre gekräht! So war es eine 12jährige Kanadierin, der kommende Generation - die wohl schon weiter ist, als Du - und die die organisierte Wirtschaftskriminalität bald das Fürchten lehren wird.
Bleine in deiner kleinen, engen Welt von vorgestern und diese Problematil menschen mit Weitblick und Interesse.......... Das hat aber nichts mit der Weiterentwicklung der Menschheit zutun, den zu begrenzt den Fokus nur auf dein Umfeld, der ersten Welt. Die 3. Welt bleibt zB immer außen vor, egal welches gerechte Geldverteilungsystem du für die westliche Welt erkoren würdest. Also wie immer solange man an diesem Geldsystem festhält, keine Weiterentwicklung der Menschheit.

Tantalit
22.04.2013, 17:09
Wirklich, ist dem so? Ich denke eher du schließt von dir auf andere.
Eine wirkliche Weiterentwicklung wäre es dem Geldsystem komplett zu entsagen. Den Geld war immer schon die Triebfeder für Gier und Übervorteilungen anderer, ob es nun ein System mit Zinsen ist oder eines ohne, der Effekt wäre der gleiche. Schönen Tag noch und probiere mal dich weiterzuentwickeln. :compr:

So langsam erkennst du wo ich will das die Reise hingeht weiter so. :)

Der Altdeutsche
22.04.2013, 17:10
Es ist schlicht und einfach erschütternd, dass ein zwölfjähriges Mädchen so die Wahrheit sagen muss. Aber wenigstens ist es EIN Mensch, wenigstens EINER, der mal wirklich sagt, wie wir alle verarscht, verleimt, belogen und betrogen werden. Denn das geschieht ja nicht nur in Kanada, sondern überall auf der Welt.

Rocko
22.04.2013, 17:13
Alleine der erste Absatz ist schon so herrlich naiv...

Warum muss der kanadische Staat denn wohl 160 Mio. Dollar Zinsen am Tag für seine Schulden bezahlen?
Weil er dieses Geld zuvor dem Wirtschaftskreislauf entzogen hat, irgendwer hat zu seinen Gunsten auf Liquidität verzichten müssen, entweder direkt durch Anleihen oder indirekt alle durch Inflation.

Die andere Möglichkeit wäre, das benötige Geld einfach zu drucken, wie im Artikel angegeben, allerdings wird es dadurch leider wertlos.

Da müssen wir aber noch viel üben...

Agnostiker
22.04.2013, 17:20
Alleine der erste Absatz ist schon so herrlich naiv...

Warum muss der kanadische Staat denn wohl 160 Mio. Dollar Zinsen am Tag für seine Schulden bezahlen?
Weil er dieses Geld zuvor dem Wirtschaftskreislauf entzogen hat, irgendwer hat zu seinen Gunsten auf Liquidität verzichten müssen, entweder direkt durch Anleihen oder indirekt alle durch Inflation.

Die andere Möglichkeit wäre, das benötige Geld einfach zu drucken, wie im Artikel angegeben, allerdings wird es dadurch leider wertlos.

Da müssen wir aber noch viel üben...
Geld ist immer Wertlos, solange man für diesen kein Wert festgelegt hat, dabei spielt die Menge der gedruckten Scheine keine Rolle. Siehe Dollar.

Eridani
22.04.2013, 17:42
Alleine der erste Absatz ist schon so herrlich naiv...
Warum muss der kanadische Staat denn wohl 160 Mio. Dollar Zinsen am Tag für seine Schulden bezahlen?
Weil er dieses Geld zuvor dem Wirtschaftskreislauf entzogen hat, irgendwer hat zu seinen Gunsten auf Liquidität verzichten müssen, entweder direkt durch Anleihen oder indirekt alle durch Inflation.
Die andere Möglichkeit wäre, das benötige Geld einfach zu drucken, wie im Artikel angegeben, allerdings wird es dadurch leider wertlos.
Da müssen wir aber noch viel üben...


.................irgendwer hat zu seinen Gunsten auf Liquidität verzichten müssen, entweder direkt durch Anleihen oder indirekt alle durch Inflation.


Genau! Nur - wer ist wohl "Irgendwer" ?! Muss der Denkansatz, mal unabhängig von Deinem fundierten Finanzwissen, nicht erstmal sein: Wie kam es generell zur Weltwirtschaftskrise 2008? Und was brachte die Lehmann-Bank in den USA in diese verheerende Schieflage?! Und warum butterte die Deutsche Bank damals immer noch Milliarden in die Lehmanbank rein - obwohl deren Konkurs de facto schon fest stand?


Die andere Möglichkeit wäre, das benötige Geld einfach zu drucken..........

Auch hier muss die Frage wieder sein: Warum wird so viel Geld benötigt? Und ja - in den USA und im Euroraum laufen die Gelddruckmaschinen zur Zeit auf Hochtouren. Das Ende wird eine nicht mehr beherrschbare Inflation sein, die den einfachen Menschen ihr Erspartes und ihren Wohlstand nehmen wird.

In diesem absehbaren, sozialen Chaos, hat das kapitalistische System in der Vergangenheit immer wieder dasselbe gemacht: Krieg!

Maggie
22.04.2013, 17:45
Erstaunlich für eine 12-Jährige.

Rocko
22.04.2013, 18:03
Genau! Nur - wer ist wohl "Irgendwer" ?! Muss der Denkansatz, mal unabhängig von Deinem fundierten Finanzwissen, nicht erstmal sein: Wie kam es generell zur Weltwirtschaftskrise 2008? Und was brachte die Lehmann-Bank in den USA in diese verheerende Schieflage?! Und warum butterte die Deutsche Bank damals immer noch Milliarden in die Lehmanbank rein - obwohl deren Konkurs de facto schon fest stand?


Weil Lehman 2007, kurz vor dem Platzen der US-Immobilienblase (die maßgeblich durch die Niedrigzinspolitik der U.S-Regierung nach dem Dotcom-Absturz hervorgerufen worden war), Archstone-Smith, seinerzeit eines der größten Immobilienunternehmen der USA, gekauft hat. Gleichzeitig stieg der Leitzins in den USA wieder auf Normalniveau, wodurch sich die Immobilienbesitzer ihre auf Kredit angeschafften Häuser nicht mehr leisten konnten.
Wenn die Regierung ihre Finger draußengelassen hätte, wäre da nichts passiert.



Auch hier muss die Frage wieder sein: Warum wird so viel Geld benötigt? Und ja - in den USA und im Euroraum laufen die Gelddruckmaschinen zur Zeit auf Hochtouren. Das Ende wird eine nicht mehr beherrschbare Inflation sein, die den einfachen Menschen ihr Erspartes und ihren Wohlstand nehmen wird.


Weil die Staaten massiv über ihre Verhältnisse leben und so das Geldgleichgewicht stören.

Don
22.04.2013, 18:04
Weil die Staaten massiv über ihre Verhältnisse leben und so das Geldgleichgewicht stören.

Korrekt. Alles andere ist Gelaber.

Sisyphus
23.04.2013, 11:45
Lachhaft! Genau das Gegenteil ist doch in dieser Scheiß Endzeitwelt der Fall. Um die Steuer zu besche...... werden doch erst recht heute überall Schulden aufgenommen, das Geld wird in Immobilien gesteckt und hinter "Investitionen" versteckt!
Nur, damit auf dem Konto nicht zu viel Geld drauf ist, das der Staat besteuern könnte.

Und Zustände wie organisierte Kriminalität, Schwarzarbeit, Arbeitsexport und Typen, wie Bushido, sind nur die Spitze des Eisberges, eines stinkenden, verfaulten Systems - wo die Volksvertreter längst vor der Mafia und organisierten Verbrechern kapituliert haben.
#
Die Fehler sind nicht Politiker, nicht Parteien oder all das, was in dieser BRD täglich abgeht ----- Der Fehler ist das System -

Sehe ich nicht so. Ein Bushido wäre unabhängig vom Zins und Zinseszinssystem aus seinem Loch gekrochen. Und das Leute Schulden machen, obwohl sie es nicht zurückzahlen können, ist auch kein Systemproblem. Du versuchst vielleicht das alles auf einen Systemfehler herunterzubrechen, weil schön einfach. Sobald du dich aber hinsetzt und ein alternatives System erdenken musst, wirds schwierig. Da kann dann leider nicht mehr mit der Keule draufgedroschen werden, denn davon verändert sich der Sachverhalt auch nicht.
Und wer dann nicht nur Phrasen im Kopf hat, sondern auch direkt versucht Probleme zu lösen, wird feststellen, dass die momentanen Abläufe gar nicht so doof sind, wie sie teilweise immer dargestellt werden. Aber auch nur, wenn man eine Lösung finden will. Der Meckerer wird auf ewig meckern.

Eridani
23.04.2013, 12:11
Sehe ich nicht so. Ein Bushido wäre unabhängig vom Zins und Zinseszinssystem aus seinem Loch gekrochen. Und das Leute Schulden machen, obwohl sie es nicht zurückzahlen können, ist auch kein Systemproblem. Du versuchst vielleicht das alles auf einen Systemfehler herunterzubrechen, weil schön einfach. Sobald du dich aber hinsetzt und ein alternatives System erdenken musst, wirds schwierig. Da kann dann leider nicht mehr mit der Keule draufgedroschen werden, denn davon verändert sich der Sachverhalt auch nicht.
Und wer dann nicht nur Phrasen im Kopf hat, sondern auch direkt versucht Probleme zu lösen, wird feststellen, dass die momentanen Abläufe gar nicht so doof sind, wie sie teilweise immer dargestellt werden. Aber auch nur, wenn man eine Lösung finden will. Der Meckerer wird auf ewig meckern.


Der Meckerer wird auf ewig meckern

Ich mecker nicht - ich habe eine blutjunge Kanadierin zitiert, die eine verblüffend einfache Lösung für die derzeitige weltweite Misere hat.

Das Problem: Der Mensch selbst verhindert es, der Mensch ist noch nicht soweit. Immer noch ist Lug und Trug, Neid, Ellenbogen, Gier, Bereicherung, Nepp, Egoismus und Individualismus unsere Triebfeder. Der Mensch ist böse (K.Marx).
#
Und der Mensch verändert sich langsam; zu langsam, in einer technisch, industrialisierten Welt - wo sich Wissen inzwischen jedes Jahr verdoppelt. Erste, vorsichtige Ansätze sind zu beobachten (Steuerflucht - der Fall U.Hoeneß); aber auch nur, weil gerade mal wieder "Wahlen" sind in dieser Bananenrepublik. Inzwischen geht der Trend in die völlig falsche Richtung (Privatisierungen), alles wird zur Ware: Wenn jetzt ein Fußballprofi den Verein wechselt für 37 Mio.€, zeigt es im grellen Licht, dass auch der Mensch selbst zur Ware geworden ist.

Fakt ist - das gesamte Finanzsystem muss einer Radikal Operation unterzogen werden - mit Gewalt - am Besten in einer temporären, globalen Diktatur, denn die Menschen sind nun mal zu blöde zu begreifen, was getan werden muss - und was nicht!

Die Zinsknechtschaft muss beendet werden, die Banken global generell verstaatlicht, Lohn und Gehalt darf nur noch der bekommen, der etwas leistet - nicht derjenige, der schmarotzt und sich unverdient bereichert. Warum müssen Menschen Milliarden € und $ besitzen - während gleichzeitig 2 Milliarden Menschen hungern auf dieser Erde?!

Diese einfachen Zusammenhänge gehen nun mal den Wenigsten zur Zeit auf, es ist überhaupt kein Interesse vorhanden, eine der wichtigsten Zusammenhänge in dieser Zeit zu diskutieren, zu begreifen und an Lösungen zu arbeiten. Zu träge, gleichgültig, in Vorurteilen eingeschliffen und von Betriebsblindheit geschlagen, sind 95% aller Menschen.
-
Ich muss Rocko Recht geben, wenn er hierzuforum schreibt, dass unser Forum, mehr oder weniger ein Spaßforum ist, wo Spam-Nomaden jeden Strang nach kurzer Zeit vermüllen, wo kultig-angesagte Beiträge im "Freiheitsforum" die Massen amüsieren, ob all der Sinnlosigkeit ihrer Aussagen - und private Kleinkriege das A und O der Konversation sind!

Und so ist es auch kein Wunder, dass dieser Strang hier vor sich hindümpelt; - um den Durchschnitts-User hinter dem Ofen hervor zu locken, braucht es halt "andere Themen"..................

Sisyphus
23.04.2013, 13:02
Ich finde es interessant, dass K. Marx dem Menschen bescheinigt, dass er böse und grausam ist und dann kommt nix weiter heraus als das Kapital, in der er der Menschheit den Garten Eden vorgaukelt. Ist für mich nicht konsequent. Wenn ich schon eingesehen habe, dass der Mensch nicht geschaffen für den Garten Eden, dann muss auch ein System her, der dem Wesen des Menschen näher kommt.
Ich war früher auch der Meinung, dass die Zinsknechtschaft abgeschafft gehört. Allerdings habe ich dann selber mal versucht einen logischen Gedanken dafür zu finden, warum denn jemand jemanden anderem einen Kredit geben sollte, wenn es keine Gebühr dafür geben sollte. Ohne Zins kein Anreiz für Kreditvergabe. Ohne Kreditvergabe langsameres Wachstum.

SAMURAI
23.04.2013, 14:03
Das wird so enden: Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Und komme mir niemand mit den Juden.

Humer
23.04.2013, 14:47
Dann hättest du als erstes einen anderen titel wählen sollen, nach dem titel habe ich etwas anderes erwartet, als mal wieder den üblichen Brei.


Hast du eine Ahnung, als ob sich die Menschheit weiter entwickeln würde, wenn genau der oben genannte Weg eingeschlagen würde. Und wie sieht deine weiterentwicklung den Aus, was würde dann mit der Menschheit passieren? Wohlgemerkt Menschheit.

Der geiche Brei also.
für mich sieht der Brei, den wir üblicherweise serviert bekommen anders aus, und zwar so:

Die Fleißigen haben sich große Vermögen erwirtschaftet und die Faulen sind nur neidisch.
Eine Geldvermehrung durch Zinsen ist ebenfalls ein Effekt ihres Fleißes.
Die Staaten müssen sich nicht verschulden, sondern sie leben alle über ihre Verhältnisse.
Je mehr sich die Saaten aus dem Wirtschaftsgeschehen raus halten, desto besser für Alle.
Funktioniert die Selbstregulierung nicht, liegt das niemals am Geldsystem sondern an der Einmischung des Staates
Soziale Leistungen verzerren den Wettbewerb und müssen verschwinden.
Selbst der Computer gestützte Handel bildet nur gerechte Preise ab und ist ein unversichtbares Korrektiv der Wirtschaft. Das Selbe ist auch bei Spekulationen der Fall.
Die Umverteilung findet in Wirklichkeit von oben nach unten statt.
Steuern sind Diebstahl
Änderungen an diesen Grundbedingungen führt direkt zum Sozialismus. ( Der hat noch nie funktioniert.)
Das auf Zins und Schulden gegründete Geldsystem entspricht einer natürlichen Ordnung
Reformen werden diese natürliche Ordnung zerstören und müssen unbedingt verhindert werden

Hab ich was vergessen ?

Eridani
23.04.2013, 16:05
[...............Volltext...........]

Hab ich was vergessen?


Die Fleißigen haben sich große Vermögen erwirtschaftet und die Faulen sind nur neidisch.

Es ist ein Trugschluss, dass man mit seiner Hände Arbeit Millionen, - gar Milliarden €/$ anhäufen kann. Das geht einfach nicht. Sowas läuft nur mit Betrug, Übervorteilung, Nepp, Diebstahl - maximal vielleicht noch mit einem 6er im Lotto + Zusatzzahl! :)
Der Terminus "die Fleißigen" und die Faulen - das trifft es nicht. Versuche doch mal, im heutigen spätkapitalistischen System einen Laden aufzumachen, so ganz privat. Der Hürden sind Viele, das geht schon los: "was verkaufe ich, wo verkaufe ich, was für Kunden leben hier" - eine Masse von Punkten müssen beachtet werden. Und ehe du überhaupt den Laden öffnen kannst, halten zig Leute erstmal die Hand auf, Makler, Vermieter, Advokaten, Umwelt-Fuzzis, Techniker, Reklameheinis - vor allem aber die Steuer, die schon wie eine Kreuzspinne auf dich lauert. Hast Du geöffnet und der Verkaufsalltag zieht ein, wirst Du in diesem Land, wenn Du Glück hast, gerade so über die Runden kommen. Bist Du gar Italiener oder Vietnamese, warten schon die Schutzgelderpresser auf Dich. --"Die Fleißigen" - ja? Man, man - Du kannst schindern bis zum umfallen, reich wirst Du nicht werden.
#
Natürlich gibt es "Ausnahmen". Hast Du bereits Grundkapital und ein bißchen Fachkenntnis, kannst Du ein "Antiquariat" aufmachen - hier greifen dann aber sofort die oben erwähnten Bezeichnungen, wie Betrug, Nepp, Übervorteilen und Schmu.....das hat dann bereits nichts mehr mit "Fleiß" zu tun, sondern bereits mit "Köppchen, Bauernschläue - und mit krimineller Energie". So einfach ist das.
#
Eine Geldvermehrung durch "Zinsen" hat nichts mit Fleiß tun - es ist eher die sanfteste Form des Raubes!


Die Staaten müssen sich nicht verschulden, sondern sie leben alle über ihre Verhältnisse.

Da stimme ich Dir unumwunden zu. Aber nicht nur der "kleine Mann" lebt über seine "Verhältnisse". Schau dir den Yachthafen von Monaco an, da findest Du sie, - all jene, die über ihre Verhältnisse leben.


Je mehr sich die Saaten aus dem Wirtschaftsgeschehen raus halten, desto besser für Alle.
Funktioniert die Selbstregulierung nicht, liegt das niemals am Geldsystem sondern an der Einmischung des Staates

Auch das ist ein Trugschluss. Um es kurz zu machen. Was passierte mit der Berliner S-Bahn nach der Privatisierung? Richtig: Chaos - Wenn Service, Mitarbeiterstand und Logistik, samt Reparatur - den privaten Interessen einigen Abzocker weichen müssen, entsteht genau so etwas. Auch bei der Telekommunikation läuft's dann nur noch über eigene Interessen. Mein verpatzter Umstieg 2009 zu "1 & 1", war ein Lehrbeispiel, was passiert, wenn man diesen Gangstern aufsitzt. Jetzt bin ich wieder bei der Telecom. Noch symphatischer wäre mir die Deutsche Post gewesen.....Kannst Du Dir vorstellen, wenn jetzt europaweit die Wasserversorgung privatisiert werden sollte?! Die Massen werden auf die Barrikaden gehen! Wasser gehört Allen; es darf nicht in die Hände von einer Handvoll Abzocker und Verbrecher kommen!


Soziale Leistungen verzerren den Wettbewerb und müssen verschwinden.

Teilweise Zustimmung. Was hier gerade in der Sozialküche der Welt, der BRD passiert, spottet jeder Beschreibung.
Die DDR ging an ihrer Mißachtung marktwirkschaftlicher Grundsätze unter; jeder hatte "Arbeit", da, wo vor der Wende 10 Arbeiter wuselten, reichte nach 1990 Einer! Und der musste sich noch nicht mal überanstrengen.

Die BRD geht bald an ihrem überblähten Sozialsystem zu Grunde, da nützen auch keine "chinesischen Verhältnissse" mehr (Zeitarbeit, Leiharbeit, Hartz-IV und Dumpinglöhne).
Aber die Alimentierung von Millionen Scheinasylanten kostet ca. 75 Mrd.€ / Jahr - und es wird immer mehr - denn diese Hirntoten in der Regierung werden mit diesem Unsinn nicht aufhören - im Gegenteil. Das ist einmalig in der Welt - und wohl unserer totalen Abhängigkeit unseren Siegermächten gegenüber geschuldet - die bis auf den heutigen Tag andauert!


Selbst der Computer gestützte Handel bildet nur gerechte Preise ab und ist ein unversichtbares Korrektiv der Wirtschaft. Das Selbe ist auch bei Spekulationen der Fall.

Dieser PC-Handel ist das Gefährlichste, was es gibt. Er ist die Ausgeburt der Gier schlechthin und kann bei Fehlern, oder Pannen zu verheerenden Auswirkungen führen!


Die Umverteilung findet in Wirklichkeit von oben nach unten statt.

Nein - die Umverteilung findet von unten nach oben statt - Die Schere Arm - Reich geht immer weiter auseinander!


Steuern sind Diebstahl

Steuern sind notwendig, oder willst Du die Strasse vor deiner Tür selbst reparieren, für eine Busfahrt 20,-€ zahlen?


Änderungen an diesen Grundbedingungen führt direkt zum Sozialismus. (Der hat noch nie funktioniert.)

Der Grundgedanke des Sozialismus ist nicht falsch. Er würde mit Menschen, wie mir, funktionieren - mit Leuten, wie Dir, ginge das tatsächlich nicht. All deine Antworten hier, offenbaren, dass Du noch tief im Kapitalismus steckst.:)


Hab ich was vergessen?

Ja - mit Menschen, wie Dir, können wir den nächsten Sprung in der Evolution, in eine gerechte, soziale Gesellschaft noch nicht antreten.......

Rocko
23.04.2013, 16:25
Ja - mit Menschen, wie Dir, können wir den nächsten Sprung in der Evolution, in eine gerechte, soziale Gesellschaft noch nicht antreten.......

Wir wissen ja alle, wie diese "gerechte, soziale Gesellschaft" in deinem Hirn aussieht:

- Auferstanden aus Ruinen
- "Bau auf, bau auf..."
- Der Generalsekretär spricht...

Schade, dass es den Mauerfall gab...

Eridani
23.04.2013, 16:31
Wir wissen ja alle, wie diese "gerechte, soziale Gesellschaft" in deinem Hirn aussieht:

- Auferstanden aus Ruinen
- "Bau auf, bau auf..."
- Der Generalsekretär spricht...

Schade, dass es den Mauerfall gab...

Nein - Rocko, das ist die Vergangenheit. Für eine neue, gerechte Gesellschaft, sollten wir dem Rat der kleinen Kanadierin folgen und einen neuen Anlauf dazu nehmen. Aus Fehlern kann man doch nur lernen. Du bist allerdings nicht in der Lage, dich weiter zu entwickeln.

Glaub mir, geht dieser entfesselte Raubtier-Kapitalismus immer munter so weiter, werden bald die Städte brennen - und die Massen werden sich das holen, was sie zum Leben brauchen. Paris November 2005 (http://www.spiegel.de/politik/ausland/krawalle-in-pariser-vororten-so-schlimm-war-es-noch-nie-a-382995.html) und London August 2011 (http://de.wikipedia.org/wiki/Unruhen_in_England_2011) sollten uns eine Lehre sein...

Freikorps
23.04.2013, 17:06
Was ist denn für dich "der übliche Brei"? Toll, - wie man hier die Spreu vom Weizen trennen kann, bei solchen Beiträgen - da outen sich unsere User. :) Hier offenbarte sich gerade ein Bourgeois, der alten Schule, für den die Ausbeutung durch eine kleine globale Oberschicht "der übliche Brei" ist. Wenn Du in diese Problematik nicht involviert bist, sei es, dass du ja selbst ein Haus am See hast mit Yacht und Audi A8, - dann wird dich die restliche Menschheit auch kaum interessieren. Individualismus und Ellenbogen a la BRD, in 40 Jahren von der Pike auf gelernt! Man oh man.

Wenn Du aber "Otto Normalverbraucher" bist, oder gar eine arme Sau, dann ist die einzige Erklärung nur noch, dass du ein sehr einfacher Mensch bist, der sich seine Infos kaum aus fortschrittlichen Medien holt.



Aber ja doch - habe ich! Wenn die Schere arm-reich zusammengehen könnte, wenn das Geld gleichmäßiger verteilt sein würde, und ehem. Fußballtrainer und Profis ihre Millionen nicht mehr heimlich in die Schweiz bringen würden, wäre auch mehr Geld für die Allgemeinheit da. Natürlich wären da noch andere Faktoren zu beachten - aber das Schlimmste wäre erstmal beseitigt: Die ständige Gefahr eines Finanzkollapses ganzer Länder, mit unübersehbaren, sozialen Folgen.
#
Die Gefahr, die da lauert: Dieses Verschieben von Millarden € und $ im Sekundentakt rund um den Globus, was überhaupt keinen ökonomischen Hintergrund jedweder Produktion und Wertschöpfung mehr hat, dieses Monopolyspiel von wetten, tricksen, neppen und täuschen einer nicht mehr nachvollziehbaren Gier von Spekulanten, Börsenjobber und Hedge-Fonds-Verbrecher - hat eine gefährliche Stufe erreicht. Es hat sich eine Parallelwelt von ein paar zehntausend Kriminellen entwickelt, denen das Schicksal der Menschheit egal ist.
#
Man man - ich stelle mir gerade vor, diese Rede hätte eine Thälmann-Pionierin der Ex-DDR gehalten - was hätten hier unsere Reaktionäre gekräht! So war es eine 12jährige Kanadierin, der kommenden Generation - die wohl schon weiter ist, als Du - und die die organisierte Wirtschaftskriminalität bald das Fürchten lehren wird.
Bleibe du in deiner kleinen, engen Welt von vorgestern und überlasse diese Problematik Menschen mit Weitblick und Interesse an unserer Zukunft..........

Man könnte mit Geld grundsätzlich besseres anfangen, als die Taschen von irgendwelchen Bankstern und anderen Bonzen zu füllen. Forschung, Wissenschaft würden vielleicht ungeahnte Höhen erreichen, vielleicht würde man den Krebs besiegen, Alternativen für unsere heutigen Rohstoffe.... - wie auch immer, also würde es die Menschheit durchaus weiterbringen!

Humer
23.04.2013, 19:27
Es ist ein Trugschluss, dass man mit seiner Hände Arbeit Millionen, - gar Milliarden €/$ anhäufen kann. Das geht einfach nicht. Sowas läuft nur mit Betrug, Übervorteilung, Nepp, Diebstahl - maximal vielleicht noch mit einem 6er im Lotto + Zusatzzahl! :)
Der Terminus "die Fleißigen" und die Faulen - das trifft es nicht. Versuche doch mal, im heutigen spätkapitalistischen System einen Laden aufzumachen, so ganz privat. Der Hürden sind Viele, das geht schon los: "was verkaufe ich, wo verkaufe ich, was für Kunden leben hier" - eine Masse von Punkten müssen beachtet werden. Und ehe du überhaupt den Laden öffnen kannst, halten zig Leute erstmal die Hand auf, Makler, Vermieter, Advokaten, Umwelt-Fuzzis, Techniker, Reklameheinis - vor allem aber die Steuer, die schon wie eine Kreuzspinne auf dich lauert. Hast Du geöffnet und der Verkaufsalltag zieht ein, wirst Du in diesem Land, wenn Du Glück hast, gerade so über die Runden kommen. Bist Du gar Italiener oder Vietnamese, warten schon die Schutzgelderpresser auf Dich. --"Die Fleißigen" - ja? Man, man - Du kannst schindern bis zum umfallen, reich wirst Du nicht werden.
#
Natürlich gibt es "Ausnahmen". Hast Du bereits Grundkapital und ein bißchen Fachkenntnis, kannst Du ein "Antiquariat" aufmachen - hier greifen dann aber sofort die oben erwähnten Bezeichnungen, wie Betrug, Nepp, Übervorteilen und Schmu.....das hat dann bereits nichts mehr mit "Fleiß" zu tun, sondern bereits mit "Köppchen, Bauernschläue - und mit krimineller Energie". So einfach ist das.
#
Eine Geldvermehrung durch "Zinsen" hat nichts mit Fleiß tun - es ist eher die sanfteste Form des Raubes!



Da stimme ich Dir unumwunden zu. Aber nicht nur der "kleine Mann" lebt über seine "Verhältnisse". Schau dir den Yachthafen von Monaco an, da findest Du sie, - all jene, die über ihre Verhältnisse leben.



Auch das ist ein Trugschluss. Um es kurz zu machen. Was passierte mit der Berliner S-Bahn nach der Privatisierung? Richtig: Chaos - Wenn Service, Mitarbeiterstand und Logistik, samt Reparatur - den privaten Interessen einigen Abzocker weichen müssen, entsteht genau so etwas. Auch bei der Telekommunikation läuft's dann nur noch über eigene Interessen. Mein verpatzter Umstieg 2009 zu "1 & 1", war ein Lehrbeispiel, was passiert, wenn man diesen Gangstern aufsitzt. Jetzt bin ich wieder bei der Telecom. Noch symphatischer wäre mir die Deutsche Post gewesen.....Kannst Du Dir vorstellen, wenn jetzt europaweit die Wasserversorgung privatisiert werden sollte?! Die Massen werden auf die Barrikaden gehen! Wasser gehört Allen; es darf nicht in die Hände von einer Handvoll Abzocker und Verbrecher kommen!



Teilweise Zustimmung. Was hier gerade in der Sozialküche der Welt, der BRD passiert, spottet jeder Beschreibung.
Die DDR ging an ihrer Mißachtung marktwirkschaftlicher Grundsätze unter; jeder hatte "Arbeit", da, wo vor der Wende 10 Arbeiter wuselten, reichte nach 1990 Einer! Und der musste sich noch nicht mal überanstrengen.

Die BRD geht bald an ihrem überblähten Sozialsystem zu Grunde, da nützen auch keine "chinesischen Verhältnissse" mehr (Zeitarbeit, Leiharbeit, Hartz-IV und Dumpinglöhne).
Aber die Alimentierung von Millionen Scheinasylanten kostet ca. 75 Mrd.€ / Jahr - und es wird immer mehr - denn diese Hirntoten in der Regierung werden mit diesem Unsinn nicht aufhören - im Gegenteil. Das ist einmalig in der Welt - und wohl unserer totalen Abhängigkeit unseren Siegermächten gegenüber geschuldet - die bis auf den heutigen Tag andauert!



Dieser PC-Handel ist das Gefährlichste, was es gibt. Er ist die Ausgeburt der Gier schlechthin und kann bei Fehlern, oder Pannen zu verheerenden Auswirkungen führen!



Nein - die Umverteilung findet von unten nach oben statt - Die Schere Arm - Reich geht immer weiter auseinander!



Steuern sind notwendig, oder willst Du die Strasse vor deiner Tür selbst reparieren, für eine Busfahrt 20,-€ zahlen?



Der Grundgedanke des Sozialismus ist nicht falsch. Er würde mit Menschen, wie mir, funktionieren - mit Leuten, wie Dir, ginge das tatsächlich nicht. All deine Antworten hier, offenbaren, dass Du noch tief im Kapitalismus steckst.:)



Ja - mit Menschen, wie Dir, können wir den nächsten Sprung in der Evolution, in eine gerechte, soziale Gesellschaft noch nicht antreten.......

Leider hast Du mich gründlich missverstanden. Meine Beschreibung von dem "Brei" der uns serviert war nicht mein Meinung, sondern ich habe das zusammengefasst was uns von den Neoliberalen üblicherweise als Futter vorgesetzt wird.
Ich halte die Ausführungen des Mädchens aus Kanada für richtig und wünsche mir, dass sie nicht als Brei abgetan wird , wie es Agnostiker im Beitrag Nummer 4 gemacht hat.