PDA

Vollständige Version anzeigen : PC-Absatz bricht weiter ein- Windows 8 sei dank



Alter Stubentiger
22.04.2013, 08:09
Für IDC-Analyst Bob O'Donnell hat Windows 8 nicht nur seine erhoffte marktbelebende Wirkung verfehlt, sondern sogar den PC-Verkauf noch weiter gedämpft. "Es scheint klar, dass die Veröffentlichung von Windows 8 nicht nur dahingehend gescheitert ist, den PC-Markt anzukurbeln. Es scheint sogar, dass der Markt abgebremst wurde." Die Verwirrung der Verbraucher, die durch Windows 8 und seine neue Oberfläche ausgelöst worden sei, habe zu den sinkenden PC-Absatzzahlen beigetragen. Zwar gebe es eine Reihe von Verbrauchern, die Gefallen an den Touch-Funktionen von Windows 8 und den entsprechend ausgestatteten Rechnern finden, für viele seien das neue User Interface des Betriebssystems – mit dem fehlenden Start-Button – und die höheren Kosten der touch-fähigen PCs und Notebooks jedoch eher abschreckend. O'Donnell zufolge greifen diese Kunden daher bevorzugt zu Tablets.
http://www.heise.de/resale/meldung/PC-Verkaeufe-auf-neuem-Tiefststand-Schuld-soll-Windows-8-sein-1839852.html

Wieso gibt Microsoft bei der Gestaltung der Oberfläche eigentlich so restriktiv vor? Warum nicht 3 oder 4 Styles unter denen man frei wählen kann? Sicher kann man mit viel Mühe auch selber die Oberfläche so anpassen wie man will. Aber mit der Touch-Oberfläche scheint man den Usern den Weg dahin besonders schwer gemacht zu haben.

Cinnamon
22.04.2013, 08:21
Wäre Microsoft bei den bewährten Konzepten geblieben statt immer neue "Innovationen" zu versuchen sähen die Zahlen anders aus. Wenn ich da noch an Windows 2000 denke, werde ich ganz wehmütig. Schlankes OS, klare Funktionen, kein überflüssiger Schnickschnack. Leider können selbst AV-Scanner nciht mehr mit Win2k arbeiten, Browser, Officeprogramme etc. genausowenig.

Tantalit
22.04.2013, 08:23
Für IDC-Analyst Bob O'Donnell hat Windows 8 nicht nur seine erhoffte marktbelebende Wirkung verfehlt, sondern sogar den PC-Verkauf noch weiter gedämpft. "Es scheint klar, dass die Veröffentlichung von Windows 8 nicht nur dahingehend gescheitert ist, den PC-Markt anzukurbeln. Es scheint sogar, dass der Markt abgebremst wurde." Die Verwirrung der Verbraucher, die durch Windows 8 und seine neue Oberfläche ausgelöst worden sei, habe zu den sinkenden PC-Absatzzahlen beigetragen. Zwar gebe es eine Reihe von Verbrauchern, die Gefallen an den Touch-Funktionen von Windows 8 und den entsprechend ausgestatteten Rechnern finden, für viele seien das neue User Interface des Betriebssystems – mit dem fehlenden Start-Button – und die höheren Kosten der touch-fähigen PCs und Notebooks jedoch eher abschreckend. O'Donnell zufolge greifen diese Kunden daher bevorzugt zu Tablets.
http://www.heise.de/resale/meldung/PC-Verkaeufe-auf-neuem-Tiefststand-Schuld-soll-Windows-8-sein-1839852.html

Wieso gibt Microsoft bei der Gestaltung der Oberfläche eigentlich so restriktiv vor? Warum nicht 3 oder 4 Styles unter denen man frei wählen kann? Sicher kann man mit viel Mühe auch selber die Oberfläche so anpassen wie man will. Aber mit der Touch-Oberfläche scheint man den Usern den Weg dahin besonders schwer gemacht zu haben.

Den Leuten geht halt das Geld aus und ein Tablet reicht vielen als Alternative zum PC.

Iphone + Tablet sind auch 1000 Euro, da spart man den PC.

Sheldon
22.04.2013, 08:26
Den Leuten geht halt das Geld aus und ein Tablet reicht vielen als Alternative zum PC.

Iphone + Tablet sind auch 1000 Euro, da spart man den PC.

Wozu braucht man ein iphone, wenn man schon ein Tablet hat?

Tantalit
22.04.2013, 08:29
Wozu braucht man ein iphone, wenn man schon ein Tablet hat?

Iphone = Telefon.

Alter Stubentiger
22.04.2013, 08:37
Iphone = Telefon.

Erschließt sich mir nicht. Wenn man schon ein Tablett hat braucht man zum telefonieren doch nur noch was Billiges.

Tantalit
22.04.2013, 09:02
Erschließt sich mir nicht. Wenn man schon ein Tablett hat braucht man zum telefonieren doch nur noch was Billiges.

Ich selber habe kein Iphone jedoch ein Smartphone, da ich unterwegs viel surfe bzw. im Internet nachschaue, GPS nutze und auch meine e'mails im Auge behalte sowie Programme nutze um Nachrichten die ich über Tag im Internet lese mit Pocket oder Instapaper sammle um sie später zu lesen oder sie langfristig zu speichern.

Ein einfaches Handy reicht da eben nicht und wer schleppt schon sein Tablett den ganzen Tag mit sich rum, das nutzt man Zuhause auf dem Sofa.

Wer einen alternativen, kostenfreien Messenger anstatt SMS nutzen möchte wird auch nicht mit einem einfachen Handy klarkommen.

Lichtblau
22.04.2013, 09:32
Wieso gibt Microsoft bei der Gestaltung der Oberfläche eigentlich so restriktiv vor? Warum nicht 3 oder 4 Styles unter denen man frei wählen kann? Sicher kann man mit viel Mühe auch selber die Oberfläche so anpassen wie man will. Aber mit der Touch-Oberfläche scheint man den Usern den Weg dahin besonders schwer gemacht zu haben.

Smartphones/Tablets werden bald alles können was der PC kann und werden den PC ersetzen.

Bisher bekommt Microsoft dort keinen Fuss in den Markt.

Die Idee von MS ist die Leute zu zwingen sich an die Kacheln zu gewöhnen, und dass sie dann dieses Bedienkonzept auch auf dem Smartphone/Tablet wollen.

Die Frage ist nun was größer ist, die Gewohnheit der Leute oder Microsofts Marktmacht.

Ich tippe auf Microsofts Marktmacht.

Alter Stubentiger
22.04.2013, 11:26
Smartphones/Tablets werden bald alles können was der PC kann und werden den PC ersetzen.

Bisher bekommt Microsoft dort keinen Fuss in den Markt.

Die Idee von MS ist die Leute zu zwingen sich an die Kacheln zu gewöhnen, und dass sie dann dieses Bedienkonzept auch auf dem Smartphone/Tablet wollen.

Die Frage ist nun was größer ist, die Gewohnheit der Leute oder Microsofts Marktmacht.

Ich tippe auf Microsofts Marktmacht.

Ich denke das Microsoft den Höhepunkt bereits überschritten hat. Genau wie Intel.

Hofvarpnir
22.04.2013, 11:36
Die rohe Leistungsfähigkeit der Computertechnik steigt nicht mehr so schnell wie früher. Die Zeiten, in denen man alle 2 Jahre seine Büro-PCs ersetzen musste, damit die aktuellen Anwendungen laufen, sind Vergangenheit. Heute bekommt auch eine 5 Jahre alte Maschine noch alles bewältigt. Das schadet dem Absatz.

schastar
22.04.2013, 11:39
Ich selber habe ja Windows XP, wo weit hinten liege ich da wenn es jetzt Windows 8 gibt?

Hofvarpnir
22.04.2013, 12:14
36013

Der Support für XP läuft in einem Jahr aus, dann gibt es keine Sicherheitsupdates mehr. Ein Umstieg auf Windows 7 wäre sinnvoll.

schastar
22.04.2013, 12:22
36013

Der Support für XP läuft in einem Jahr aus, dann gibt es keine Sicherheitsupdates mehr. Ein Umstieg auf Windows 7 wäre sinnvoll.

Ist 7 ähnlich wie XP?

SAMURAI
22.04.2013, 12:42
Ich selber habe ja Windows XP, wo weit hinten liege ich da wenn es jetzt Windows 8 gibt?

XP ist gut und stabil.

Aloisius
22.04.2013, 12:51
Der Absatzeinbruch liegt wohl weniger am Windows 8, sondern wohl eher an den verbrecherischen Preisen, sowohl für die Rechner als auch für die Software.

ganja
22.04.2013, 13:02
Der Absatzeinbruch liegt wohl weniger am Windows 8, sondern wohl eher an den verbrecherischen Preisen, sowohl für die Rechner als auch für die Software.

Die Preise waren früher höher.

Rockatansky
22.04.2013, 14:04
Die Zeiten, in denen man alle 2 Jahre seine Büro-PCs ersetzen musste, damit die aktuellen Anwendungen laufen, sind Vergangenheit.
Ist mir recht.


Das schadet dem Absatz.

Muss man halt andere Wege finden, die Sicherheit zu gewährleisten.

Bergischer Löwe
22.04.2013, 14:36
Viele Menschen brauchten eigentlich überhaupt keinen vollwertigen Rechner. Dank iPad und Galaxy Tab können sie nach Lust und Laune im Internet rumwühlen und - bei Samsung zumindest - mit SD Karte auch noch den Speicher unbegrenzt erweitern. Dazu kommen immer mehr internetfähige Fernseher. Die Zeiten der stationären Rechner und der sperrigen Laptops dürfte gezählt sein.

dZUG
22.04.2013, 14:43
Wer kann sich noch an Bildschirmschoner erinnern....
Das war doch noch was der Bildschirmschoner, hat sehr viel hergemacht..... :-)

Alter Stubentiger
22.04.2013, 15:30
XP ist gut und stabil.

7 ist stabiler. Aber vor allem unterstützt es "out of the box" moderne Hardware wie USB 3.0 oder SSD (Trim support). Oder DirectX 11. (XP nur DX 9). Und es unterstützt mehr Speicher und den größeren Adressraum der 64 Bit Microprozessoren direkt (XP nur mit Tricks).

Man sollte allerdings die die professional Version nehmen. Da ist der Support sehr lange und es wird richtig viel Speicher unterstützt.

SAMURAI
22.04.2013, 15:36
7 ist stabiler. Aber vor allem unterstützt es "out of the box" moderne Hardware wie USB 3.0 oder SSD (Trim support). Oder DirectX 11. (XP nur DX 9). Und es unterstützt mehr Speicher und den größeren Adressraum der 64 Bit Microprozessoren direkt (XP nur mit Tricks).

Man sollte allerdings die die professional Version nehmen. Da ist der Support sehr lange und es wird richtig viel Speicher unterstützt.

Ich habe im Rechner eine USB3., SSD und 16 GB Speicher ds braucht man natürlich Win7.

Alter Stubentiger
22.04.2013, 15:36
Die Preise waren früher höher.

Aber hallo! Hab noch alte Computerzeitschriften von 1990. Da würden sich einige wundern was da verlangt wurde für aus heutiger Sicht steinzeitliche Rechner.
1990:
Ein 80286 Portable von Zenith 10.000 DM.
Eine 160 MB Festplatte 3200 DM

Das waren Preise! Gab aber nur MS-DOS dazu. Auf Diskette.

Hofvarpnir
22.04.2013, 15:37
Ist 7 ähnlich wie XP?

Ja. Die Umgewöhnung geht sehr schnell.

Elmo allein zu Hause
22.04.2013, 16:23
Smartphones/Tablets werden bald alles können was der PC kann und werden den PC ersetzen.

Bisher bekommt Microsoft dort keinen Fuss in den Markt.

Die Idee von MS ist die Leute zu zwingen sich an die Kacheln zu gewöhnen, und dass sie dann dieses Bedienkonzept auch auf dem Smartphone/Tablet wollen.

Die Frage ist nun was größer ist, die Gewohnheit der Leute oder Microsofts Marktmacht.

Ich tippe auf Microsofts Marktmacht.

Smartphones/Tablets was ist das ?

Mein Handy ist 8 Jahre alt!

Rikimer
22.04.2013, 16:53
Ich bin soviel unterwegs das ich nur sehr wenig mit mir herumschleppe. Der teure Pc, fuer welchen ich 6000 $ hingeblaettert habe, steht ungenutzt herum. Ich kann so gut wie alles an meinem Telephon erledigen. Manchmal wuensche ich mir nur eine etwas groessere Bildschirmflaeche.

Alter Stubentiger
22.04.2013, 17:06
Ich bin soviel unterwegs das ich nur sehr wenig mit mir herumschleppe. Der teure Pc, fuer welchen ich 6000 $ hingeblaettert habe, steht ungenutzt herum. Ich kann so gut wie alles an meinem Telephon erledigen. Manchmal wuensche ich mir nur eine etwas groessere Bildschirmflaeche.

6000 $? Du meine Güte. Was ist daß denn für ein Monstrum?

OneDownOne2Go
22.04.2013, 17:07
Aber hallo! Hab noch alte Computerzeitschriften von 1990. Da würden sich einige wundern was da verlangt wurde für aus heutiger Sicht steinzeitliche Rechner.
1990:
Ein 80286 Portable von Zenith 10.000 DM.
Eine 160 MB Festplatte 3200 DM

Das waren Preise! Gab aber nur MS-DOS dazu. Auf Diskette.

Ich kann mich erinnern, als so... 1982 oder 83 der erste IBM (ich glaube ein 5160) ins Haus kam, war das noch ein Ereignis. Für den Preis, den damals etwa ein neuer VW Golf kostete, kam zumindest noch ein Techniker mit, der den Kasten aufgebaut und erklärt hat. Ja, lang, lang ist's her :D

Rikimer
22.04.2013, 17:30
6000 $? Du meine Güte. Was ist daß denn für ein Monstrum?

Nur das beste vom besten. Wo andere Leute sich Schokolade kaufen zum Wohlfuehlen, habe ich mich selbst beschenkt in der Vergangenheit. Nun bin ich verlobt und habe andere Prioritaeten.

http://www.corsair.com/pc-cases/obsidian-series-pc-case/obsidian-series-800d.html

Das ist die Basis. Wirkt edel und durchdacht.

Aber weisst du was, ich wuerde alles und viel mehr fuer nichts weggeben, wenn meine Verlobte gesund waere.

Alter Stubentiger
22.04.2013, 17:35
Nur das beste vom besten. Wo andere Leute sich Schokolade kaufen zum Wohlfuehlen, habe ich mich selbst beschenkt in der Vergangenheit. Nun bin ich verlobt und habe andere Prioritaeten.

http://www.corsair.com/pc-cases/obsidian-series-pc-case/obsidian-series-800d.html

Das ist die Basis. Wirkt edel und durchdacht.

Aber weisst du was, ich wuerde alles und viel mehr fuer nichts weggeben, wenn meine Verlobte gesund waere.

Ja. Mit dem Alter ändern sich die Prioritäten. Und man merkt daß Gesundheit nicht selbstverständlich ist. Aber was will man machen.

Aloisius
23.04.2013, 09:55
Kann mir mal einer erklären, wie es kommt, dass ein Gerät, das hier etwa 1000 € kostet, bei den Amis für ungefähr 200 - 300 Dollar zu haben ist? Am Umrechnungskurs kann das ja wohl nicht liegen, wohl eher an der Profitgier.

Rockatansky
23.04.2013, 10:34
Aber hallo! Hab noch alte Computerzeitschriften von 1990. Da würden sich einige wundern was da verlangt wurde für aus heutiger Sicht steinzeitliche Rechner.
1990:
Ein 80286 Portable von Zenith 10.000 DM.
Eine 160 MB Festplatte 3200 DM

Das waren Preise! Gab aber nur MS-DOS dazu. Auf Diskette.

Ja.

Davor Heimcomputer
C=64 um die 2000 DM mit Monitor!

:kich:

Und nicht mal 1 Mhz CPU !

:kich:

Stand anno 1980...

Alexandermerow
23.04.2013, 10:37
Aber hallo! Hab noch alte Computerzeitschriften von 1990. Da würden sich einige wundern was da verlangt wurde für aus heutiger Sicht steinzeitliche Rechner.

Ja, die ersten Heim-PCs waren alles andere als günstig.

Gawen
23.04.2013, 10:49
Ich bin soviel unterwegs das ich nur sehr wenig mit mir herumschleppe. Der teure Pc, fuer welchen ich 6000 $ hingeblaettert habe, steht ungenutzt herum. Ich kann so gut wie alles an meinem Telephon erledigen. Manchmal wuensche ich mir nur eine etwas groessere Bildschirmflaeche.

Du bist ein potentieller Asus Kunde! :D

http://www.asus.de/Tablet/Fonepad/ASUS_Fonepad/

7" Tablet mit UMTS Telefonie und Datenverbindung. Ziemlich übergroßes Telefon, aber mit BT Headset siehts ja keiner...

http://www.technologytell.com/gadgets/files/2013/04/Asus-Fonepad.jpg

Sprecher
23.04.2013, 10:56
Smartphones/Tablets werden bald alles können was der PC kann und werden den PC ersetzen.


Glaube ich nicht. Daddeln mit einem Tablet? No way!

Gawen
23.04.2013, 11:30
Alles wird wieder normal, die Milliardenverluste der letzen Monate dürften genügt haben.

"Mit dem Update auf Windows 8.1 nimmt Microsoft einige Entscheidungen von Windows 8 wieder zurück. So soll die kommende Windows-Version wieder einen Startknopf auf dem Desktop erhalten, wie The Verge aus Quellen erfahren hat, die mit den Plänen Microsofts vertraut sind, aber nicht genannt werden wollen. Damit soll sich der Windows-8-Startbildschirm leichter mit der Maus öffnen lassen. ...

Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Windows 8.1 eine Option erhalten wird, mit der Nutzer wieder nach einem Systemneustart oder beim Anmelden direkt den klassischen Windows-Desktop sehen können. Seit Windows 8 erscheint nach dem Start des Betriebssystems oder der Anmeldung immer erst der bildschirmfüllende Startbildschirm. Dies bleibt die Standardeinstellung. Wer direkt in den klassischen Windows-Desktop starten will, muss das erst aktivieren."

http://www.golem.de/news/windows-8-1-microsoft-bringt-den-startknopf-zurueck-1304-98865.html

Brathering
23.04.2013, 13:41
Oh ja, leider musste ich mich etwas in das neue Windows einarbeiten um meiner Mutter helfen zu können - es ist zum kotzen.
Dabei bin ich überzeugter Windowsnutzer, 98SE war super, XP war nach einigen Updates solide, win7 ist auch nicht so schlecht gewesen wie sein Ruf. Bin auch nicht neophob.
Es war immer eine gute Kombi zwischen Funktion und Benutzerfreundlichkeit. (die so bei den Linux Distributionen nicht da war)

Nur das neue Ding ist eine Zumutung und es ist nicht intuitiv (sehe ich an meinen Eltern).

dirty_mind
23.04.2013, 16:57
Smartphones/Tablets werden bald alles können was der PC kann und werden den PC ersetzen.

Bisher bekommt Microsoft dort keinen Fuss in den Markt.

Die Idee von MS ist die Leute zu zwingen sich an die Kacheln zu gewöhnen, und dass sie dann dieses Bedienkonzept auch auf dem Smartphone/Tablet wollen.

Die Frage ist nun was größer ist, die Gewohnheit der Leute oder Microsofts Marktmacht.

Ich tippe auf Microsofts Marktmacht.

bisher habe ich aus Faulheit zähneknirschend alles ertragen, was mir Windows zumutete.
Ich war mit Windows 2000 zufrieden, da kam XP.
Ich hatte mich an den Teletubbie-Style von XP gewöhnt bzw. einfach das klassische Menü verwendet, da kam Windows 7.
Ich brauchte kein Windows 7, mir reichte XP, ok, Schwamm drüber!

Aber Windows 8 ist ein unerträglicher Firlefanz, da muss ich Alternativen suchen.

Alter Stubentiger
23.04.2013, 16:58
Oh ja, leider musste ich mich etwas in das neue Windows einarbeiten um meiner Mutter helfen zu können - es ist zum kotzen.
Dabei bin ich überzeugter Windowsnutzer, 98SE war super, XP war nach einigen Updates solide, win7 ist auch nicht so schlecht gewesen wie sein Ruf. Bin auch nicht neophob.
Es war immer eine gute Kombi zwischen Funktion und Benutzerfreundlichkeit. (die so bei den Linux Distributionen nicht da war)

Nur das neue Ding ist eine Zumutung und es ist nicht intuitiv (sehe ich an meinen Eltern).

Vielleicht sollten die Götter bei Microsoft bei der Gestaltung der Bedienung mal von normalen Usern wie deinen Eltern beraten lassen. Wenn Marketingleute und Nerds sowas unter sich ausmachen kommt nur sowas wie bei Windows 8 raus. Dabei hätten sie gewarnt sein können. Schon Vista hat viele Kunden verärgert. Ich habs gleich ganz ausgelassen. (Genau wie Windows ME)

Shahirrim
23.04.2013, 17:00
Shit, ich hätte noch etwas warten sollen, mir einen neuen PC zuzulegen!

ganja
24.04.2013, 10:12
"Mit dem Update auf Windows 8.1 nimmt Microsoft einige Entscheidungen von Windows 8 wieder zurück. So soll die kommende Windows-Version wieder einen Startknopf auf dem Desktop erhalten (..)
Toll..

Nur öffnet der Startbutton nicht das Startmenü sondern die Kachelansicht.

Lichtblau
24.04.2013, 11:57
Ich hab mal im Laden ein bisschen mit Win8 rumgespielt.

Ich finds gar nicht so schlecht. Es ist schon gut durchdacht, und sieht auch hübsch aus.

Aber eines stört mich: Es sieht nicht cool aus!

Android 4 sieht dagegen richtig, richtig geil aus. Gerade die neuesten Technologien leben in hohem Maße von ihrer coolness.

dirty_mind
25.04.2013, 08:58
Ich hab mal im Laden ein bisschen mit Win8 rumgespielt.

Ich finds gar nicht so schlecht. Es ist schon gut durchdacht, und sieht auch hübsch aus.

Aber eines stört mich: Es sieht nicht cool aus!

Android 4 sieht dagegen richtig, richtig geil aus. Gerade die neuesten Technologien leben in hohem Maße von ihrer coolness.

im Vergleich zu Windows7, welche Vorteile oder neue Funktionen bietet Windows8, ich meine auf die Funktion bezogen, nicht auf das Design?
Wer sich nicht auf neue Dinge einlassen will, wird ja immer schnell als träge oder weltfremd gebrandmarkt.

Man muss aber auch sehen, dass Zeit im Leben eines Menschen eine immer wertvoller werdende Resource darstellt.
Die möchte ich nicht damit verbringen, mir die gleichen Funktionalitäten immer wieder, immer ein wenig anders anzueignen, weil sich das Design ändert.

In dieser Zeit könnte ich besser etwas Neues lernen, oder tiefer in eine Materie einsteigen.
Gerade das ist aber nicht das Interesse der Anbieter von Betriebssystemen, da der User etwas mündiger werden könnte.

Wenn weder !neue! Funktionen, noch eine bessere Performance oder geringerer Bedarf an Speicher oder Prozessorleistung,
den User überzeugen auf eine neues Betriebssystem umzusteigen, dann muss halt die Serviceleistung eingestellt werden,
oder die Kompatibilität mit Anwendungen bzw. Hardware aktiv beendet werden.

Neue Betriebssysteme/Anwendungen verlangen natürlich neue Hardware und neue Hardware wird nur für die aktuellen BS/Anwendungen produziert.

Obsolenz belebt das Geschäft!

Nach Sinn oder Unsinn fragt schon lange keiner mehr, wenn es nur Cool ist und wenn es alle haben!

Gawen
25.04.2013, 16:53
im Vergleich zu Windows7, welche Vorteile oder neue Funktionen bietet Windows8, ich meine auf die Funktion bezogen, nicht auf das Design?

SMB Protokoll, Virtualisierung, Datenträgermanagement, ist schon einiges besser geworden. Aber man muß halt den Metro Schrott deaktivieren um Normal arbeiten zu können... :)

Alter Stubentiger
25.04.2013, 19:05
SMB Protokoll, Virtualisierung, Datenträgermanagement, ist schon einiges besser geworden. Aber man muß halt den Metro Schrott deaktivieren um Normal arbeiten zu können... :)

Wer braucht schon Virtualisierung? Und konnte man nicht schon unter Win 7 ein Win XP virtuell einrichten?
Was ist denn am Datenträgermanagement besser geworden? Gibts was Neueres als TRIM oder NCQ?

Gawen
25.04.2013, 20:15
Wer braucht schon Virtualisierung? Und konnte man nicht schon unter Win 7 ein Win XP virtuell einrichten?
Was ist denn am Datenträgermanagement besser geworden? Gibts was Neueres als TRIM oder NCQ?

Brauchst Du einen Vorleser? :D

http://en.wikipedia.org/wiki/Features_new_to_Windows_8

Alter Stubentiger
26.04.2013, 14:04
Brauchst Du einen Vorleser? :D

http://en.wikipedia.org/wiki/Features_new_to_Windows_8

Eigentlich war ich zu faul und wollte mir sie Arbeit abnehmen lassen das Neue und Bedeutende suchen zu müßen. Es ist auch so daß mich ein neues Windows nur überzeugen kann wenn mir die Vorteile direkt ins Auge springen.

Gawen
26.04.2013, 17:41
Eigentlich war ich zu faul und wollte mir sie Arbeit abnehmen lassen das Neue und Bedeutende suchen zu müßen. Es ist auch so daß mich ein neues Windows nur überzeugen kann wenn mir die Vorteile direkt ins Auge springen.

Die können Dir natürlich nur ins Auge springen, wenn Du ein für die Materie geeignetes hast. :)

Hrafnaguð
27.04.2013, 12:17
Smartphones/Tablets werden bald alles können was der PC kann und werden den PC ersetzen.

Bisher bekommt Microsoft dort keinen Fuss in den Markt.

Die Idee von MS ist die Leute zu zwingen sich an die Kacheln zu gewöhnen, und dass sie dann dieses Bedienkonzept auch auf dem Smartphone/Tablet wollen.

Die Frage ist nun was größer ist, die Gewohnheit der Leute oder Microsofts Marktmacht.

Ich tippe auf Microsofts Marktmacht.

Naja, Spezialaufgaben wie Recording, Grafikdesign etc werden immer noch leistungsstarke Rechner brauchen, ebenso die Zockerei.
Werde mir wohl bald auch eine neue Recordingmaschine bauen lassen, da kommt Windows 7 drauf.
Diese App-Scheiße von Win 8 braucht doch kein Mensch. Selbst mein Win 7 ist konsequent auf alten Windowsstil getrimmt.
Nüchtern, klar, übersichtlich, ohne Informationswust und Extras. Alles was nicht zum Mucke machen, Surfen und Zocken benötigt wird ist ausgeschaltet.
Der ganze neumodische Informationswustrotz kann mir gestohlen bleiben. "Apps" sowieso.

mick31
30.04.2013, 08:20
Den Sinn von windows 8 verstehe ich nicht, warum zum Teufel soll ich 100+ € für ein Betriebssystem ausgeben das auf jedem Smartphone für 200 € schon mit dabei ist?
Also ich würde mir da verarscht vorkommen.

ganja
30.04.2013, 09:56
Den Sinn von windows 8 verstehe ich nicht, warum zum Teufel soll ich 100+ € für ein Betriebssystem ausgeben das auf jedem Smartphone für 200 € schon mit dabei ist?


Weil es nicht dasselbe ist.

Lichtblau
30.04.2013, 10:47
Den Sinn von windows 8 verstehe ich nicht, warum zum Teufel soll ich 100+ € für ein Betriebssystem ausgeben das auf jedem Smartphone für 200 € schon mit dabei ist?
Also ich würde mir da verarscht vorkommen.

Android = Linux ist kostenlos, und bei den anderen zahlst du das Betriebssystem mit.

Lichtblau
30.04.2013, 10:52
Hab jetzt einen Win8-Rechner, und verstehe nicht warum die Leute so meckern.

Im Prinzip ist das Startmenu einfach nur eine Full-Screen-Anwendung geworden.

So schlimm ist das nicht.

dirty_mind
30.04.2013, 14:07
Hab jetzt einen Win8-Rechner, und verstehe nicht warum die Leute so meckern.

Im Prinzip ist das Startmenu einfach nur eine Full-Screen-Anwendung geworden.

So schlimm ist das nicht.

aber besser ist es auch nicht.

Vor allem rechtfertigt keine der von Dir genannte Funktionen den Umstieg eines Otto-Normal-Users auf Windows 8.
Ich nutze schon seit Ewigkeiten VM-Ware und verzichte bei Berücksichtigung des zusätzlichen Aufwandes (finanziell+zeitlich) lieber auf das Kacheldesign.

Ich vermute es soll einfach nur die Notwendigkeit von Touchscreen-Displays gefördert werden.

Trashcansinatra
01.05.2013, 01:50
Kann mir mal einer erklären, wie es kommt, dass ein Gerät, das hier etwa 1000 € kostet, bei den Amis für ungefähr 200 - 300 Dollar zu haben ist? Am Umrechnungskurs kann das ja wohl nicht liegen, wohl eher an der Profitgier.

Einfuhrzoll von Drittlandswaren.

Senator74
01.05.2013, 15:23
SMB Protokoll, Virtualisierung, Datenträgermanagement, ist schon einiges besser geworden. Aber man muß halt den Metro Schrott deaktivieren um Normal arbeiten zu können... :)

Windows8 ist gewöhnungsbedürftig. Aber das war bis dato noch jedes neue System. XP war noch am einfachsten und auch am stabilsten!!

Sheldon
01.05.2013, 15:37
Für mich ist der PC-Absatz noch nicht tot. Er ist günstig und leicht aufzurüsten. Ein Phone oder ein Tablet der Topkategorie zahlst du 1000 Euro. Für das Geld mach ich deinen Toprechner klar, der jedes Smartphone technisch noch Jahre in den Schatten stellt.

hamburger
01.05.2013, 18:27
Einfuhrzoll von Drittlandswaren.

Falsch....liegt daran, weil Deutsche blöd sind....:D

Sieht man auch an den Autopreisen. Chrysler in Deutschland 34.000 €(Damals war DB noch mit Chrysler zusammen). Reimport über DB Ungarn...23.400 €(Habe ich für meine Fa geleast)
Passat in Amerika ist 10000€ billiger.....
Die Amis zahlen nicht soviel, deswegen ist das dort alles preiswerter....mit wesentlich besserer Garantie sogar.

Aloisius
02.05.2013, 12:19
Einfuhrzoll von Drittlandswaren.
Mag sein, aber der Einfuhrzoll beläuft sich auf Komplettlieferungen, nicht pro Gerät. Komischerweise wird aber der Einfuhrzoll in ganzer Höhe (also für die Komplettlieferung) auf jedes einzelne verkaufte Gerät aufgeschlagen. Wenn das keine Profitgier ist, muss dieser Begriff neu definiert werden.

Trashcansinatra
02.05.2013, 14:37
Mag sein, aber der Einfuhrzoll beläuft sich auf Komplettlieferungen, nicht pro Gerät. Komischerweise wird aber der Einfuhrzoll in ganzer Höhe (also für die Komplettlieferung) auf jedes einzelne verkaufte Gerät aufgeschlagen. Wenn das keine Profitgier ist, muss dieser Begriff neu definiert werden.

In einer Kalkulation wird der Zollwert einer Lieferung proportional auf das jeweilige Gerät draufgeschlagen. Wie jetzt die Kalkulation im Einzelnen sich pro Gerät zusammensetzt und wie hoch der Zollwert pro Gerät ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Geronimo
02.05.2013, 14:59
Absolut hanebüchen ist das Verhalten von Microschrott auch hinsichtlich WIN 8 "RTM". Also die "mobile" Version. Gibt es nur in Verbindung mit einem neuen, lizensierten Tablet. Einzeln nicht zu erwerben!!! Ausserdem extremst abgespeckt. MS verpennt auch hier mal wieder einen kompletten Trend. Nämlich den wachsenden Markt der ARM und NVidia-Prozessoren. Linux hingegen bedient genau diesen Markt seit Neuestem mit speziellen Distros.

Na ja, wäre zu schön wenn MS pleite ginge. Geht aber wohl nicht.:(

konfutse
02.05.2013, 16:44
Ja, die ersten Heim-PCs waren alles andere als günstig.
Die folgenden sind aber relativ preisstabil. Seit 20 Jahren kosten PCs mit aktueller Consumer-Hardware 2.000 DM bzw. 1.000 Euro.



Den Sinn von windows 8 verstehe ich nicht, warum zum Teufel soll ich 100+ € für ein Betriebssystem ausgeben das auf jedem Smartphone für 200 € schon mit dabei ist?
Also ich würde mir da verarscht vorkommen.
Die 100 Euro kannst du dir wirklich sparen. Musst nur das OS von deinem Smartphone auf deinem PC installieren. Dann merkst du, ob du verarscht wurdest.

Alter Stubentiger
02.05.2013, 17:14
Die folgenden sind aber relativ preisstabil. Seit 20 Jahren kosten PCs mit aktueller Consumer-Hardware 2.000 DM bzw. 1.000 Euro.

Nö. Vor 20 Jahren kostete ein Pc so wie er dir vorschwebt locker 4000,-DM wenn er heute 1000 €uro kostet. Nur das heute nur noch die aussterbende Spezies der Gamer einen 1000 €uro (oder mehr) PC bracht. Alle anderen kommen mit einem 400 €uro Notebook aus. Die waren früher auch sagenhaft teuer.

Alter Stubentiger
02.05.2013, 17:15
Absolut hanebüchen ist das Verhalten von Microschrott auch hinsichtlich WIN 8 "RTM". Also die "mobile" Version. Gibt es nur in Verbindung mit einem neuen, lizensierten Tablet. Einzeln nicht zu erwerben!!! Ausserdem extremst abgespeckt. MS verpennt auch hier mal wieder einen kompletten Trend. Nämlich den wachsenden Markt der ARM und NVidia-Prozessoren. Linux hingegen bedient genau diesen Markt seit Neuestem mit speziellen Distros.

Na ja, wäre zu schön wenn MS pleite ginge. Geht aber wohl nicht.:(

Würde ich nicht drauf wetten.

dZUG
02.05.2013, 17:35
Bei mir läuft Ubuntu auf dem Handy..... :D

hamburger
02.05.2013, 18:09
Nö. Vor 20 Jahren kostete ein Pc so wie er dir vorschwebt locker 4000,-DM wenn er heute 1000 €uro kostet. Nur das heute nur noch die aussterbende Spezies der Gamer einen 1000 €uro (oder mehr) PC bracht. Alle anderen kommen mit einem 400 €uro Notebook aus. Die waren früher auch sagenhaft teuer.

Die Gamer sind keine austerbende Spezie. Die immer anspruchsvollere Graphik und die Videoleistung erfordern eben diese Steigerungen.
Wer nur mit Word arbeitet, für den reicht ein 400€ Notebook.
Wer aber mit dem Notebook seinen alten PC ersetzen will, der muss über 1500€ zahlen. Un das ist der Trend, denn viele User wollen keinen PC Arbeitsplatz mehr.
Windows 8 ist an sich überflüssig, da kein Mensch davon Nutzen hat. Für Tablets vielleicht sinnvoll, für Notebooks nicht.
Natürlich kauft niemand ständig einen neuen PC, ausser User, die ein 400€ Notebook gekauft haben und dann merken....Geiz ist nicht immer geil:haha:

Geronimo
02.05.2013, 20:46
Bei mir läuft Ubuntu auf dem Handy..... :D

Gibt es in der Tat schon.:)

Hofvarpnir
03.05.2013, 07:15
Die immer anspruchsvollere Graphik und die Videoleistung erfordern eben diese Steigerungen.

Viel tut sich da aber nicht. Der Großteil der AAA-Spiele sind 1:1-Ports von 7 Jahre alten Spielzeugkonsolen. Die laufen auch auf meinem Toaster.

Trashcansinatra
03.05.2013, 07:51
Absolut hanebüchen ist das Verhalten von Microschrott auch hinsichtlich WIN 8 "RTM". Also die "mobile" Version. Gibt es nur in Verbindung mit einem neuen, lizensierten Tablet. Einzeln nicht zu erwerben!!! Ausserdem extremst abgespeckt. MS verpennt auch hier mal wieder einen kompletten Trend. Nämlich den wachsenden Markt der ARM und NVidia-Prozessoren. Linux hingegen bedient genau diesen Markt seit Neuestem mit speziellen Distros.

Na ja, wäre zu schön wenn MS pleite ginge. Geht aber wohl nicht.:(

Da habe ich mich auch gefragt, welcher Teufel MS geritten hat, eine separate Plattform einzuführen, welche nicht hinreichend mit bestehenden Office-Produkten kompatibel ist.

MS hat auf dem Tablet-Markt nur noch eine Chance, wenn sie es schaffen businesstauglich PC, Tablet, Notebook und Smartphone so in ein Gesamtkonzept zu integrieren, daß es keine Schnittstellenbrüche bei der Datensynchronisation und -migration mehr gibt. Zumindest bei MS Word, Excel, Powerpoint und - nicht zuletzt für meine Bedürfnisse - MS Outlook.

Dann kann auch mein derzeit - immer noch favorisiertes - Smartphonesystem Blackberry einpacken.

Ansonsten wird MS in Zukunft auch auf dem Geschäftskundenmarkt massive Probleme bekommen.

Alter Stubentiger
03.05.2013, 14:51
Viel tut sich da aber nicht. Der Großteil der AAA-Spiele sind 1:1-Ports von 7 Jahre alten Spielzeugkonsolen. Die laufen auch auf meinem Toaster.

Ja. Dem hamburger hätte ich noch vor 5 Jahren recht gegeben. Aber heute laufen die Konsolenports der völlig veralteten XBox/PS3 auch auf jedem mittelprächtigen PC. Wobei ich finde daß heutige Titel meist nur noch Arcade bieten. Im Moment Spiele ich SystemShock 2 von 1999. Das ist fordernd und man muß immer überlegen welche Strategie man fährt.

Geronimo
03.05.2013, 22:37
Da habe ich mich auch gefragt, welcher Teufel MS geritten hat, eine separate Plattform einzuführen, welche nicht hinreichend mit bestehenden Office-Produkten kompatibel ist.

MS hat auf dem Tablet-Markt nur noch eine Chance, wenn sie es schaffen businesstauglich PC, Tablet, Notebook und Smartphone so in ein Gesamtkonzept zu integrieren, daß es keine Schnittstellenbrüche bei der Datensynchronisation und -migration mehr gibt. Zumindest bei MS Word, Excel, Powerpoint und - nicht zuletzt für meine Bedürfnisse - MS Outlook.

Dann kann auch mein derzeit - immer noch favorisiertes - Smartphonesystem Blackberry einpacken.

Ansonsten wird MS in Zukunft auch auf dem Geschäftskundenmarkt massive Probleme bekommen.

Na, dann sattelste eben auf Linux und OO oder Libre etc. um. Selbst deine MS-Dokumente kannste mitnehmen. OK, hier und da wirste die Formatierung überarbeiten müssen. Ist aber halb so wild. Dazu ist die gesamte SW kostenlos. Weg mit dem MS-Dreck. Geldmacherei, mehr nicht.

Sprecher
04.05.2013, 10:02
Na, dann sattelste eben auf Linux und OO oder Libre etc. um. Selbst deine MS-Dokumente kannste mitnehmen. OK, hier und da wirste die Formatierung überarbeiten müssen. Ist aber halb so wild. Dazu ist die gesamte SW kostenlos. Weg mit dem MS-Dreck. Geldmacherei, mehr nicht.

Auf Linux kann man doch aber nicht daddeln.

Stättler
04.05.2013, 11:31
Auf Linux kann man doch aber nicht daddeln.

Nein ?

Ich hab doch gelesen, daß es auch Linux- basierte Spiele gibt bzw. man kann unter Linux Dos-basierte Spiel in einer Box laufen lassen - oder nicht ?

Apollyon
04.05.2013, 11:34
Windows 8 ist doch garnicht so schlecht wenn man es richtig Konfiguriert, ich glaube nicht das der Absatz aufgrund eines Betriebssystems einbricht immerhin kann man sich ja Windows 7 draufmachen.

Revoli Toni
04.05.2013, 12:21
Auf Linux kann man doch aber nicht daddeln.

Kann man schon... kommt drauf an was du machen willst.

Surfen und so geht alles. Nur ein paar kommerzielle spiele gehen darauf nicht, wobei du auch Crossover nehmen kannst um Windows Spiele auf Linux zu spielen. Manche spiele laufen sogar auf Wine.

Hofvarpnir
04.05.2013, 15:11
Nein ?

Ich hab doch gelesen, daß es auch Linux- basierte Spiele gibt bzw. man kann unter Linux Dos-basierte Spiel in einer Box laufen lassen - oder nicht ?

Es gab um 2000 herum einen großen Linux-Hype; die Neckbeards glaubten damals, Linux würde in Kürze den Desktopmarkt übernehmen. In dieser Zeit investierten einige wenige Publisher in Linux-Ports ihrer Spiele. Aber Linux blieb sehr benutzerunfreundlich und der Desktop-Marktanteil blieb unter 1%. Deswegen macht das praktisch keiner mehr. Die wenigen hundert bis tausend Einheiten, die man über Linux verkaufen kann, lohnen den Aufwand nicht.

Es gibt DosBox für Dos-Software und Wine für Windows-Software. DosBox ist ausgereift, Wine funktioniert meist nicht ohne Probleme. Je populärer ein Spiel, desto höher die Chance, dass es mit allen Funktionen fehlerfrei auf Wine läuft.

Trashcansinatra
04.05.2013, 17:18
Na, dann sattelste eben auf Linux und OO oder Libre etc. um. Selbst deine MS-Dokumente kannste mitnehmen. OK, hier und da wirste die Formatierung überarbeiten müssen. Ist aber halb so wild. Dazu ist die gesamte SW kostenlos. Weg mit dem MS-Dreck. Geldmacherei, mehr nicht.


Das kommt für mich überhaupt nicht in Frage, obwohl ich Linux sehr sympathisch finde. Aus einem ganz einfachen Grund.

Im kaufmännisch-technischen Bereich wird so gut wie nur MS eingesetzt. Und ich muß mit den Waffen kämpfen können, die in der Arena (Büro) verwendet werden - ich brauche da eine nahezu 100%-ige Übereinstimmung. Die Inkompatibilitäten sind teilweise größer als du glaubst.

Heutzutage kann dir jeder noch so kleine Fehler beruflich den Arsch kosten.

Außerdem ist nur mein Betriebssystem (Win 7) lizensiert. Ansonsten halte ich mich an die "4 digitalen Reiter der Apokalypse", welche da sind:

Bin Laden
Bin Coden
Bin Rippen
Bin Saugen


Solange ich die gecrackte Software nicht beruflich einsetze, werde ich keine Probleme mit MS bekommen.

Allerdings werde ich mich demnächst mit Linux befassen - auf der HTL Elektrotechnik. Und dann werde ich bei mir in virtueller Umgebung eine Linux-Distribution drauftun. Und falls ich endlich mal Zeit habe, mich damit eingehender beschäftigen (mit Fernperspektive Hacking)

Gawen
04.05.2013, 17:22
Auf Linux kann man doch aber nicht daddeln.

Veraltete Info seit Steam auf Linux läuft.

http://steamcommunity.com/linux?l=german

Hofvarpnir
07.05.2013, 00:10
Ja. Dem hamburger hätte ich noch vor 5 Jahren recht gegeben. Aber heute laufen die Konsolenports der völlig veralteten XBox/PS3 auch auf jedem mittelprächtigen PC. Wobei ich finde daß heutige Titel meist nur noch Arcade bieten. Im Moment Spiele ich SystemShock 2 von 1999. Das ist fordernd und man muß immer überlegen welche Strategie man fährt.

Bei mir sind es im Moment Dwarf Fortress und Space Station 13.
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/VideoGame/DwarfFortress
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/VideoGame/SpaceStation13

Die großen Titel langweilen alle binnen weniger Minuten. Sogar ehemals sehr gute Serien wie Hitman und Sim City haben stark nachgelassen.

Alter Stubentiger
07.05.2013, 15:07
Bei mir sind es im Moment Dwarf Fortress und Space Station 13.
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/VideoGame/DwarfFortress
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/VideoGame/SpaceStation13

Die großen Titel langweilen alle binnen weniger Minuten. Sogar ehemals sehr gute Serien wie Hitman und Sim City haben stark nachgelassen.

Tja. Mir ist auch schon aufgefallen das heute alles irgendwie Arcade ist. Innovationen wie SystemShock 2 oder Rune gibts nicht mehr.

hamburger
07.05.2013, 16:29
Was mich vom Erwerb neuer Spiele abhält ist der Zwang, eine ständige Internetverbindung zu haben.
Dies ist nicht immer möglich. Windows 8 hat keine nennenswerten Vorteile, bei einem Neukauf würde ich ein System ohne Windows erwerben und das alte weiter nutzen.
Nachdem ist im Notebook die erste Platte gegen eine grosse SSD getauscht habe, gibt es zur Zeit auch keine Notwendigkeit zum Neukauf.

Der Gerechte
10.05.2013, 16:18
Ich habe mir schnell noch ein Notebook mit Windows 7 gekauft.

http://s1.directupload.net/images/130510/2q2q2rmk.jpg (http://www.directupload.net)

Alter Stubentiger
13.05.2013, 16:40
Ich habe mir schnell noch ein Notebook mit Windows 7 gekauft.

http://s1.directupload.net/images/130510/2q2q2rmk.jpg (http://www.directupload.net)

Mattes Display! Das ist für mich auch unverzichtbar.