PDA

Vollständige Version anzeigen : Bärlauch immer beliebter



Alfred Tetzlaff
21.04.2013, 18:39
War gerade im Garten und habe Bärlauch geerntet, den es heute Abend in Quark mit anderen Kräutern eingerührt zum Essen gibt.
Welche Bärlauchrezepte kennt Ihr?

Vor einigen Jahren hatte ich aus unserem Park einige Zwiebel mitgehen lassen und sie in meinem Garten verpflanzt. Inzwischen hat sich ein ansehnlicher Bestand entwickelt.

latrop
21.04.2013, 18:47
Der Bestand bei mir wird auch immer mehr.
Der ist schlimmer als Löwenzahn.

Alfred Tetzlaff
21.04.2013, 19:04
Der Bestand bei mir wird auch immer mehr.
Der ist schlimmer als Löwenzahn.

In Deinem Garten? Ich werde vor der Blüte viele Blätter abschneiden und daraus Pesto machen.

latrop
21.04.2013, 19:14
In Deinem Garten? Ich werde vor der Blüte viele Blätter abschneiden und daraus Pesto machen.

Wir stehen nicht so darauf.
Bekannte von uns holen sich ein Teil der Blätter für Pesto. Wir lassen den blühen (sieht eigentlich schön aus), dann verwelken die Blätter und du siehst keinen Bärlauch mehr. Dafür kommen dann andere blühende Pflanzen, die zwischen dem Lauch stehen und füllen die Lücken aus.
Grün ist es an den Stellen allemal.

Stadtknecht
22.04.2013, 11:48
Bärlauch scheint ein Modegewürz zu sein.

Dr. Strangelove
22.04.2013, 12:03
Das beste "Rezept" dazu ist immer noch Butterbrot mit ein wenig Salz und geschnittenem Bärlauch darauf.
Auch sehr fein: Einfach ins Kartoffel-Püree einrühren.

WICHTIG!
Ab Mai am besten nicht mehr wild pflücken, da die Blätter des Maiglöckchens dem des Bärlauchs sehr ähnlich sehen.
Nicht wenige sind an Maiglöckchenblättern schon elend krepiert.
Ein überaus qualvoller Tod.

Cleopatra
22.04.2013, 12:06
Der Bestand bei mir wird auch immer mehr.
Der ist schlimmer als Löwenzahn.

Meinen hatte ich, wie alle Kräuter wegen der Hunde im Blumenkasten, der ging regelmäßig ein!

SAMURAI
22.04.2013, 12:08
Gelegentlich wird Bärlauch mit Maiglöckchenblätter verwechselt. Dann heisst es Löffel abgeben.

latrop
22.04.2013, 12:26
Gelegentlich wird Bärlauch mit Maiglöckchenblätter verwechselt. Dann heisst es Löffel abgeben.

Eigentlich kann einer, der ein bischen von Grün versteht, diese beiden Blattsorten gut unterscheiden. Denn die Unterschiede sind doch gravierend.
Und wer das nicht kennt, soll besser die Finger davon lassen.

SAMURAI
22.04.2013, 12:37
Eigentlich kann einer, der ein bischen von Grün versteht, diese beiden Blattsorten gut unterscheiden. Denn die Unterschiede sind doch gravierend.
Und wer das nicht kennt, soll besser die Finger davon lassen.

So wie bei Champion und Knollenblätterpilz. Jedes Jahr kratzen einige ab.

Efna
22.04.2013, 13:14
So wie bei Champion und Knollenblätterpilz. Jedes Jahr kratzen einige ab.

weil sie dumm sind...

wie man die Pilze verwechjsel kann oder Bärlauch mit Maiglöckchen.

dZUG
22.04.2013, 14:58
Weiß zufällig jemand wie lange Bärlauch haltbar ist???
Ich beobachte im Laden ein Schächtelchen, vermutlich wird er in 2 Wochen um 70% runtergesetzt.
Dann hat er die richtige Würze hahahaha

Murmillo
22.04.2013, 15:06
Weiß zufällig jemand wie lange Bärlauch haltbar ist???
Ich beobachte im Laden ein Schächtelchen, vermutlich wird er in 2 Wochen um 70% runtergesetzt.
Dann hat er die richtige Würze hahahaha

Ich würde es mal mit Einfrieren versuchen- geht ja mit dem verwandten Schnittlauch auch. Da ist er dann sicherlich über Monate haltbar.

Rumburak
22.04.2013, 15:13
weil sie dumm sind...

wie man die Pilze verwechjsel kann oder Bärlauch mit Maiglöckchen.

Ist doch auch ganz einfach. Bärlauch riecht nach Knoblauch und Maiglöckchen nicht.

dZUG
22.04.2013, 15:15
Ich würde es mal mit Einfrieren versuchen- geht ja mit dem verwandten Schnittlauch auch. Da ist er dann sicherlich über Monate haltbar.

Bist du irre, hier wird jeden Tag im Laden gekauft :-) :-) :-)

Efna
22.04.2013, 15:16
Ist doch auch ganz einfach. Bärlauch riecht nach Knoblauch und Maiglöckchen nicht.

Das riecht man nicht nur sondern sieht man auch. Das selbe gilt auch für Champignons und grüner Knollenblätterpilz. Ich frage mich immer welche die immer miteinander verwechseln.

Efna
22.04.2013, 15:17
Bist du irre, hier wird jeden Tag im Laden gekauft :-) :-) :-)

Du kannst sie auch sammeln....

dZUG
22.04.2013, 15:21
Du kannst sie auch sammeln....

Ja man kann sie ganz gut riechen, wenn es frisch geregnet hat die gabs bei uns neben der Fahrradbrücke, gegenüber wo sie die Kindergarten-Container hingestellt haben.
Leider Leider, wurde dort das Textilfarben Chemiewerk abgerissen und und so komische Häuser hingestellt. :-)

Ich glaub die richen schon von weiten ganz stark nach Knoblauch

Ahso ich spare Strom, deshalb friere ich nichts ein :-) :-) :-)

Rumburak
22.04.2013, 15:25
Das riecht man nicht nur sondern sieht man auch. Das selbe gilt auch für Champignons und grüner Knollenblätterpilz. Ich frage mich immer welche die immer miteinander verwechseln.

Wenn ich mir bei Pilzen unsicher bin, lasse ich es sein. Ich hab mich schon einmal leicht vergiftet.

Efna
22.04.2013, 15:26
Wenn ich mir bei Pilzen unsicher bin, lasse ich es sein. Ich hab mich schon einmal leicht vergiftet.

Ist ja auch gut, mit was für ein Pilz hast du dich vergiftet?

Rumburak
22.04.2013, 15:29
Ist ja auch gut, mit was für ein Pilz hast du dich vergiftet?

Ich tippe auf den Satanspilz.

dZUG
22.04.2013, 15:40
Löwenzahn ja auch...
Ich kenne dass alles von meinen Eltern nicht, und ich komme vom Land. :-)
Selbst Pilze nicht, auf so eine Idee kommt kein Bauer, glaubt es mir :D

Murmillo
22.04.2013, 15:53
Bist du irre, hier wird jeden Tag im Laden gekauft :-) :-) :-)

Ja, wenn du ihn jederzeit frisch bekommen kannst- frisch schmeckt natürlich immer am Besten ! :-)

Murmillo
22.04.2013, 15:57
Ich tippe auf den Satanspilz.

Satanspilze verursachen keine leichte Vergiftung, sondern schwere Magen- und Darmprobleme, wenn auch keine tödlichen.
Hallimasch ( angeblich kommt der Name ja von " Heil im Arsch") kann leichte Vergifungserscheinungen hervorrufen, wenn man ihn nicht richtig zuzubereiten weiss.

Dr. Strangelove
22.04.2013, 15:59
Gibt es hier eigentlich einen eigenen Pilz-Strang?

Shahirrim
22.04.2013, 16:00
Gibt es hier eigentlich einen eigenen Pilz-Strang?

Wenn ja, dann ist er sehr versteckt und alt.

Wenn du einen aufmachst, wird der sicher nicht gelöscht!

Rumburak
22.04.2013, 16:03
Satanspilze verursachen keine leichte Vergiftung, sondern schwere Magen- und Darmprobleme, wenn auch keine tödlichen.
Hallimasch ( angeblich kommt der Name ja von " Heil im Arsch") kann leichte Vergifungserscheinungen hervorrufen, wenn man ihn nicht richtig zuzubereiten weiss.

Der Pilz sah aus wie ein Steinpilz und war unten leicht rötlich. Ich wollte ihn gar nicht nehmen, aber eine Freundin meinte, der wäre gut. Weiber!:D
Im Magen hatte ich es nicht, sondern eher einen Zustand wie unter Drogen, kalter Schweiß und allgemeines Hundselend gehen. Als gerechten Ausgleich ging es meiner damaligen Freundin ähnlich.:D

Hallimasch nehme ich sehr gerne. Allerdings mache ich daraus Pilzsuppe, da er zum braten nicht taugt.
Wußtest du eigentlich, daß der Hallimasch als das größte Lebewesen der Welt gilt?

Shahirrim
22.04.2013, 16:06
Der Pilz sah aus wie ein Steinpilz und war unten leicht rötlich. Ich wollte ihn gar nicht nehmen, aber eine Freundin meinte, der wäre gut. Weiber!:D
Im Magen hatte ich es nicht, sondern eher einen Zustand wie unter Drogen, kalter Schweiß und allgemeines Hundselend gehen. Als gerechten Ausgleich ging es meiner damaligen Freundin ähnlich.:D

Hallimasch nehme ich sehr gerne. Allerdings mache ich daraus Pilzsuppe, da er zum braten nicht taugt.
Wußtest du eigentlich, daß der Hallimasch als das größte Lebewesen der Welt gilt?

Satanspilze sind ja eher selten. Ich habe bisher nur einmal einen Satanspilz gefunden, und die Weiber, die mit mir unterwegs waren, wollten den auch als Steinpilz mitnehmen! Zum Glück lasse ich mich nicht, wie du, überreden. :D

Rumburak
22.04.2013, 16:08
Satanspilze sind ja eher selten. Ich habe bisher nur einmal einen Satanspilz gefunden, und die Weiber, die mit mir unterwegs waren, wollten den auch als Steinpilz mitnehmen! Zum Glück lasse ich mich nicht, wie du, überreden. :D

Jetzt höre ich in dieser Hinsicht nur noch auf mich.;)

Murmillo
22.04.2013, 16:21
Der Pilz sah aus wie ein Steinpilz und war unten leicht rötlich. Ich wollte ihn gar nicht nehmen, aber eine Freundin meinte, der wäre gut. Weiber!:D
Im Magen hatte ich es nicht, sondern eher einen Zustand wie unter Drogen, kalter Schweiß und allgemeines Hundselend gehen. Als gerechten Ausgleich ging es meiner damaligen Freundin ähnlich.:D

Hallimasch nehme ich sehr gerne. Allerdings mache ich daraus Pilzsuppe, da er zum braten nicht taugt.
Wußtest du eigentlich, daß der Hallimasch als das größte Lebewesen der Welt gilt?

Röhrling mit rötlichem Fuß- könnte wirklich auf einen Satanspilz hindeuten.Allerdings soll der einen aasartigen Geruch haben.
Leichte Vergiftungen dadgegen rufen seine Verwandten netzstieliger Hexenröhrling und flockenstieliger Hexenröhrling hervor- aber die wirken auf Magen und Darm und nur bei dem, der sie nicht verträgt.
Was du beschreibst, deutet auf eine Vergiftung mit Coprin hin, das enthält der auch rötliche Ochsenröhrling. Schau mal in Wikipedia unter Coprin nach.

Hallimasch ist ein ausgezeichneter Speisepilz. Ich brate ihn allerdings. Vorher, so habe ich es gelernt, die Pilze gut durchkochen, das Kochwasser wegen der Gerbsäure weggießen und dann ab in die Pfanne. Recht scharf gebraten schmecken sie mir sehr gut !
Und- Hallimasch kan ich hier immer fast mit der Sense ernten !

Dr. Strangelove
22.04.2013, 16:24
Röhrling mit rötlichem Fuß- könnte wirklich auf einen Satanspilz hindeuten.Allerdings soll der einen aasartigen Geruch haben.
Leichte Vergiftungen dadgegen rufen seine Verwandten netzstieliger Hexenröhrling und flockenstieliger Hexenröhrling hervor- aber die wirken auf Magen und Darm und nur bei dem, der sie nicht verträgt.


Das stimmt nicht ganz.
Der netzstielige Hexenröhrling verursacht besagte Beschwerden, doch der flockenstielige Hexenröhrling ist einer der besten Speisepilze, die es überhaupt gibt, weit schmackhafter als zB. der Steinpilz.

bernhard44
22.04.2013, 16:27
Gelegentlich wird Bärlauch mit Maiglöckchenblätter verwechselt. Dann heisst es Löffel abgeben.

Bärlauch riecht nach Knoblauch wenn man das Blatt etwas reibt! Maiglöckchen riechen nach nichts....

Dr. Strangelove
22.04.2013, 16:29
Maiglöckchen riechen nach nichts....

*hüstel*

bernhard44
22.04.2013, 16:30
*hüstel*

die Blätter!

Efna
22.04.2013, 16:32
Der Pilz sah aus wie ein Steinpilz und war unten leicht rötlich. Ich wollte ihn gar nicht nehmen, aber eine Freundin meinte, der wäre gut. Weiber!:D
Im Magen hatte ich es nicht, sondern eher einen Zustand wie unter Drogen, kalter Schweiß und allgemeines Hundselend gehen. Als gerechten Ausgleich ging es meiner damaligen Freundin ähnlich.:D


Dann war es eigentlich kein Satanspilz, wenn es überhaupt eine Pilzvergiftung war. Der Satanspilz ist zwar leicht giftig, verursacht aber keinen Rauschzustand sondern eher Magen und Darmprobleme. Ich kenne nur zwei heimische Pilze die Rauschzustände auslösen das ist der Fliegenpilz und teilweise der Pantherpilz. die beiden kann man aber unmöglich mit einen Steinpilz verwechseln, von daher tippe ich auf was anderes.

Murmillo
22.04.2013, 16:35
Das stimmt nicht ganz.
Der netzstielige Hexenröhrling verursacht besagte Beschwerden, doch der flockenstielige Hexenröhrling ist einer der besten Speisepilze, die es überhaupt gibt, weit schmackhafter als zB. der Steinpilz.

Von Hexenröhrlingen lasse ich grundsätzlich die Finger, da warnt einen irgendwie schon die leuchtend orangerote Farbe der Röhren - gerade beim Flockenstieligen Hexenröhrling.
Dafür lässt man mir hier immer Massen von Safran-Schirmpilzen stehen.Die schmecken- gut durchgebraten- angenehm nussig.

Shahirrim
22.04.2013, 16:40
Dann war es eigentlich kein Satanspilz, wenn es überhaupt eine Pilzvergiftung war. Der Satanspilz ist zwar leicht giftig, verursacht aber keinen Rauschzustand sondern eher Magen und Darmprobleme. Ich kenne nur zwei heimische Pilze die Rauschzustände auslösen das ist der Fliegenpilz und teilweise der Pantherpilz. die beiden kann man aber unmöglich mit einen Steinpilz verwechseln, von daher tippe ich auf was anderes.

Naja, das Mutterkorn ist auch ein Pilz! ;)

KuK
22.04.2013, 16:43
Ich bleib lieber bei "Jever-Pils"

Efna
22.04.2013, 16:43
Das stimmt nicht ganz.
Der netzstielige Hexenröhrling verursacht besagte Beschwerden, doch der flockenstielige Hexenröhrling ist einer der besten Speisepilze, die es überhaupt gibt, weit schmackhafter als zB. der Steinpilz.

Der beste ist der Pfifferling....

Murmillo
22.04.2013, 16:44
Ich bleib lieber bei "Jever-Pils"

Habe ich einmal getrunken- war mir zu herb !

Shahirrim
22.04.2013, 16:47
Der beste ist der Pfifferling....

Nein, der Schopf-Tintling schmeckt besser. Viel besser.

Den netzstieligen Hexen-Röhrlingkenne ich allerdings gar nicht, erst seit dem Blick vor kurzem auf Wiki! Aber wenn du meinst, dass der Pfifferling besser ist, denke ich, dass du den Vergleich kennst.

Efna
22.04.2013, 16:59
Nein, der Schopf-Tintling schmeckt besser. Viel besser.

Den netzstieligen Hexen-Röhrlingkenne ich allerdings gar nicht, erst seit dem Blick vor kurzem auf Wiki! Aber wenn du meinst, dass der Pfifferling besser ist, denke ich, dass du den Vergleich kennst.

Flockenstielige Hexenröhrlinge sind gute speisepilze, allerdings sind sie roh giftig weswegen man sie gut abkochen muss.

Shahirrim
22.04.2013, 17:01
Flockenstielige Hexenröhrlinge sind gute speisepilze, allerdings sind sie roh giftig weswegen man sie gut abkochen muss.

Wie gesagt, den anderen Pilz und flockenstieligen Hexen-Röhrling kenne ich erst jetzt!

Bin keiner, der am Waldrand lebt! Und mein Pilzbuch ist gut, aber die sind da nicht drin, nur der Satans-Röhrling!

Niesmitlust
23.04.2013, 07:29
Bärlauch halte ich für überschätzt. Wirklich nach Knoblauch schmeckt das für mich nicht. Dafür bin ich Thymianfetischistin.

schastar
23.04.2013, 07:50
Gelegentlich wird Bärlauch mit Maiglöckchenblätter verwechselt. Dann heisst es Löffel abgeben.

Der Vater meiner Lebensgefährtin ist leidenschaftlicher Pilzsammler, gelegentlich mit dabei ein Freund von ihm. Einst musste dieser alleine gehen weil es ihrem Vater nicht gut ging. Nach dem kochen, doch wegen seiner lückenhaften Kenntnis verunsichert, wurde die Schwammerlsuppe an die Schweine verfüttert. Das Resultat waren 3 tote Ferkel.

ksero
23.04.2013, 08:08
Das beste "Rezept" dazu ist immer noch Butterbrot mit ein wenig Salz und geschnittenem Bärlauch darauf.
Auch sehr fein: Einfach ins Kartoffel-Püree einrühren.

WICHTIG!
Ab Mai am besten nicht mehr wild pflücken, da die Blätter des Maiglöckchens dem des Bärlauchs sehr ähnlich sehen.
Nicht wenige sind an Maiglöckchenblättern schon elend krepiert.
Ein überaus qualvoller Tod.

Der Knoblauchgeruch des Bärlauch ist gutes unterscheidungsmerkmal.
Bei uns wächst Bärlauch zum Glück hinterm Teich in Massen.

SAMURAI
23.04.2013, 09:13
Bärlauch riecht nach Knoblauch wenn man das Blatt etwas reibt! Maiglöckchen riechen nach nichts....

Problem ist: Wenn man gerieben hat riechten die Finger heftig. Keine sichere Methode.