PDA

Vollständige Version anzeigen : Gott / Götter



Irmingsul
03.10.2005, 13:06
Gibt es Gott? Oder gibt es mehrere Götter? Existiert überhaupt etwas, was über allen Dingen steht, was für das menschliche Gehirn nicht zu begreifen ist?

Wie ist Eure Meinung dazu?

Roberto Blanko
03.10.2005, 13:11
Es gibt einen Gott.

Gruß
Roberto

mggelheimer
03.10.2005, 13:11
Nein es gibt keine Götter, sondern nur EINEN Gott! - Der schrieb dir gerade.

Leif
03.10.2005, 13:13
Ein sehr gutes Thema.

Ich denke schon, dass es was gibt, dass über unser denken hinaus geht.

Black Hawk
03.10.2005, 13:14
Ich könnte es nicht sagen. Vielleicht muss ich noch suchen!

Irmingsul
03.10.2005, 13:15
Wie begründen Sie Ihre Meinungen? Wie sind Sie dazu gekommen? Haben Sie sich gedanken gemacht, oder ist es Ihnen beigebracht worden?

Leo Navis
03.10.2005, 13:15
Gott wohnt in deinem Hirn, nirgendwo anders.

Leif
03.10.2005, 13:17
Gott wohnt in deinem Hirn, nirgendwo anders.

Kannst Du dies beweisen.

Roberto Blanko
03.10.2005, 13:19
Wie begründen Sie Ihre Meinungen? Wie sind Sie dazu gekommen? Haben Sie sich gedanken gemacht, oder ist es Ihnen beigebracht worden?

Ich wurde mehr oder weniger atheistisch erzogen. Zwar wurde ich getauft und konfimiert, aber das war es dann auch schon fast. In der neunten klasse wählte ich den Religionsunterricht ab und mit ca. 25 Jahren trat ich aus der Kirche aus. An Gott habe ich immer geglaubt, ich weiß, daß es ihn gibt.

Gruß
Roberto

Irmingsul
03.10.2005, 13:19
Wäre es bewiesen, dedürfte es hier keiner Diskussion. Vielleicht erklärt uns das Forenmitglied weshalb es so denkt...?

Leif
03.10.2005, 13:21
Wäre es bewiesen, dedürfte es hier keiner Diskussion. Vielleicht erklärt uns das Forenmitglied weshalb es so denkt...?

Ich hoffe mal. :))

M. Wittmann
03.10.2005, 13:23
Es gibt verschiedene Götter, ja.

Leo Navis
03.10.2005, 13:25
Gott existiert nicht "im Himmel" oder sonst irgendwo. Gott ist eine Phantasiegestalt der Menschen, die ihnen hilft, gut durch's Leben zu kommen. Eine Person, zu der sie aufsehen können, die alles weiß, die ihnen immer hilft. Ich weiß, das muss hart sein. Aber selbst ich greife häufiger auf diese Person, die in meinem Hirn existiert, zurück. Nur existiert sie nirgendwo anders.

Irmingsul
03.10.2005, 13:28
aber was macht Sie da so sicher?

Leo Navis
03.10.2005, 13:29
aber was macht Sie da so sicher? Die Logik.

Irmingsul
03.10.2005, 13:29
Es gibt verschiedene Götter, ja.
Wieso glauben sie das? Haben Sie es aus einer heiligen Schrift? Ist es Ihr Gefühl? Was machen Ihre Götter?

Irmingsul
03.10.2005, 13:31
Die Logik.
Hat uns die Logik nicht schon so oft betrogen? Es ist lustig zu lesen wie sich Wissenschaftler immer gegenseitig widersprechen. Die Theorien klingen für uns Leien immer einleuchtend, aber nach ein paar Monaten wird wieder alles über den Haufen geworfen.

Leo Navis
03.10.2005, 13:33
Hat uns die Logig nicht schon so oft betrogen? Es ist lustig zu lesen wie sich Wissenschaftler immer gegenseitig widersprechen. Die Theorien klingen für uns Leien immer einleuchtend, aber nach ein paar Monaten wird wieder alles über den Haufen geworfen. Nicht in diesem Thema. Es deutet praktisch nichts darauf hin, dass es einen Gott gibt. Da aber alle so vehement behaupten, dass es Gott gibt, muss Gott in ihrem Hirn existieren und sonst nirgends. Wer glaubt denn wirklich dass ein Gott oben auf den Wolken herumschwebt?

Irmingsul
03.10.2005, 13:36
Nicht in diesem Thema. Es deutet praktisch nichts darauf hin, dass es einen Gott gibt. Da aber alle so vehement behaupten, dass es Gott gibt, muss Gott in ihrem Hirn existieren und sonst nirgends. Wer glaubt denn wirklich dass ein Gott oben auf den Wolken herumschwebt?
Auf den Wolken sicher nicht, aber vielleicht in einer anderen uns verborgenen Dimension. Wussten Sie das Hunde dreidimensional riechen können? Wenn jemand in einem Raum furzt, wissen Hunde sofort wer es war, Menschen merken nur das es stinkt....

Leo Navis
03.10.2005, 13:40
Auf den Wolken sicher nicht, aber vielleicht in einer anderen uns verborgenen Dimension. Halte ich für genauso dämlich. Wie kommt denn ein gesunder Menschenverstand auf sowas? Wieso?

Wussten Sie das Hunde dreidimensional riechen können? Wenn jemand in einem Raum furzt, wissen Hunde sofort wer es war, Menschen merken nur das es stinkt.... Und was hat das damit zu tun?

Feldwebel Schultz
03.10.2005, 13:42
Es gibt keinen Gott. Niemand hat bisher entdeckt daß die Götter die höchste Macht im universum in der Natur steckt die Natur sind die Götter und wir sind Teil des Ganzen. Wir sind Sprößlinge der Natur Teile der göttlichen Schöpfung.

Roberto Blanko
03.10.2005, 13:54
Die Logik.

Die Logik sagt mir, daß es einen Gott gibt. Findest Du es logisch, daß die Welt durch einen Haufen Zufälle entstanden ist?

Mir sind das ein paar Zufälle zuviel. Der Glaube an Gott ist da für mich bedeutend logischer.

Gruß
Roberto

Leo Navis
03.10.2005, 14:02
Die Logik sagt mir, daß es einen Gott gibt. Findest Du es logisch, daß die Welt durch einen Haufen Zufälle entstanden ist?

Mir sind das ein paar Zufälle zuviel. Der Glaube an Gott ist da für mich bedeutend logischer.

Gruß
Roberto Ich halte Millionen von Zufällen wahrscheinlicher als dass eine Art Übermensch unsere Welt aus Jux und Dollerei erschaffen hat.

Roberto Blanko
03.10.2005, 14:09
Ich halte Millionen von Zufällen wahrscheinlicher als dass eine Art Übermensch unsere Welt aus Jux und Dollerei erschaffen hat.

Ich glaube nicht an einen Übermenschen, sondern an einen Gott. Und er hat die Welt nicht aus Jux und Dollerei erschaffen.

Gruß
Roberto

LuckyLuke
03.10.2005, 14:17
Warhscheinlich hat ein "Über"-mensch die Welt aus Jux und Dollerei erschaffen, Ihm/Ihr war schlicht langweilig.

Seither schaut er/sie/es uns Deppen zu und lacht sich schlapp, wie wir uns abmühen.

So eine Art intergalaktische Daily-Soap.

:))

Leo Navis
03.10.2005, 14:20
Ich glaube nicht an einen Übermenschen, sondern an einen Gott. Und er hat die Welt nicht aus Jux und Dollerei erschaffen.

Gruß
Roberto Ein Gott, der einen Sohn zeugen kann. Das hört sich für mich doch eher wie ein Übermensch an.

Warum hat er sie denn dann erschaffen?

Sauerländer
03.10.2005, 14:23
Wie sagte Matthias Beltz einst:
"Manche Leute sagen, dass Gott existiert. Manche Leute sagen, dass Gott nicht existiert. Die Wahrheit wird auch hier -wie so oft- in der Mitte liegen."

Ich für meinen Teil bekenne mich zum Agnostizismus, ich sehe weder überzeugende Beweise für noch gegen die Existenz wie auch immer gearteter höherer Mächte. Und ehrlich gesagt bezweifle ich, dass es die jemals geben wird. Sollte da etwas sein, werden wirs ja feststellen, wenn wir uns -rein materiell betrachtet- vom Acker machen. Und wenn nicht, hat sich das Problem von selbst erledigt.

Roberto Blanko
03.10.2005, 14:26
Ein Gott, der einen Sohn zeugen kann. Das hört sich für mich doch eher wie ein Übermensch an.

Warum hat er sie denn dann erschaffen?

Gott hat keinen Sohn gezeugt. Jesus wurde durch Maria und Joseph gezeugt.

Gruß
Roberto

Leo Navis
03.10.2005, 14:28
Gott hat keinen Sohn gezeugt. Jesus wurde durch Maria und Joseph gezeugt.

Gruß
Roberto Da sagt die Bibel aber was anderes.

Streifenhörnchen
03.10.2005, 14:28
Ich selbst bin Agnostiker. Bin darauf durch nachdenken gekommen. Ich denke, denn gott den sich die christliche Kirche macht, ist sehr einfach. Man kann ihn tollerweise nicht widerlegen, aber auch nicht beweisen. Insgesamt findet man in der Lehre der katholischen Kirche so viele Widersprüche, dass ich nicht an gott glauben kann, ihn aber natürlich nicht widerlegen kann.

Streifenhörnchen
03.10.2005, 14:31
Warhscheinlich hat ein "Über"-mensch die Welt aus Jux und Dollerei erschaffen, Ihm/Ihr war schlicht langweilig.


Nicht weil ihnen langweilig war, sonder eher weil sie damit eine Erklärung für das ihnen Unerklährliche hatten. Für alles was sie nicht zu erklären wussten konnten sie Gott einsetzen. Gott hat nämlich auch die Erde erschaffen, um die sich das ganze Universum dreht. ;)

SAMURAI
03.10.2005, 14:37
Nein es gibt keine Götter, sondern nur EINEN Gott! - Der schrieb dir gerade.

Ich bin der Herr - Dein Gott.

Gott sagt: Du sollst keine fremden Göttern neben mir haben.

Da bin sehr undultsam ! :rolleyes:

Streifenhörnchen
03.10.2005, 14:38
Bin ich glücklich, dass sich hier soviele konstruktiv an der Diskussion beteiligen...

Gothaur
03.10.2005, 14:42
Ich glaube nicht an einen Übermenschen, sondern an einen Gott. Und er hat die Welt nicht aus Jux und Dollerei erschaffen.

Gruß
Roberto
Jungchen, Du bist der treffende Beleg dafür, daß ER einen gewissen Hang zum Masochismus hat.
Aber es ist wie im Ying und Yang. "Man sieht das Gute in der Ferne, wenn man über das Hundehäufchen hinwegtritt!" :)
Davon ab, ist Übermensch sowieso blödsinnig, denn es setzt voraus, daß auch der Untermensch legitim ist, und das wollen wir doch wohl nicht, oder was? :2faces:
Gothaur

politi_m
03.10.2005, 14:47
Gibt es Gott? Oder gibt es mehrere Götter? Existiert überhaupt etwas, was über allen Dingen steht, was für das menschliche Gehirn nicht zu begreifen ist?

Wie ist Eure Meinung dazu?
Es muss einen Gott geben. Ich glaube nicht, dass der Urknall, die Erde und wir nur Produkte des Zufalls sind.

Streifenhörnchen
03.10.2005, 14:50
Es muss einen Gott geben. Ich glaube nicht, dass der Urknall, die Erde und wir nur Produkte des Zufalls sind.

Und warum nicht? In einem so rießigen Universum ist es meiner Meinung nach sogar gut möglich, dass wir nicht die einzige intelligente Art sind und dass lebenhervorbringende Athmosphären auch irgendwo anderst entstanden sind.
Wie kannst du dann behaupten, dass es einen Gott geben "muss".

Scotty
03.10.2005, 14:59
Warhscheinlich hat ein "Über"-mensch die Welt aus Jux und Dollerei erschaffen, Ihm/Ihr war schlicht langweilig.

Seither schaut er/sie/es uns Deppen zu und lacht sich schlapp, wie wir uns abmühen.

So eine Art intergalaktische Daily-Soap.

:))
;) :2faces:

Gothaur
03.10.2005, 15:02
Zitat von LuckyLuke
Warhscheinlich hat ein "Über"-mensch die Welt aus Jux und Dollerei erschaffen, Ihm/Ihr war schlicht langweilig.

Seither schaut er/sie/es uns Deppen zu und lacht sich schlapp, wie wir uns abmühen.

So eine Art intergalaktische Daily-Soap.

Wir sind Programm!
Gothaur

Scotty
03.10.2005, 15:03
Jungchen, Du bist der treffende Beleg dafür, daß ER einen gewissen Hang zum Masochismus hat.
Aber es ist wie im Ying und Yang. "Man sieht das Gute in der Ferne, wenn man über das Hundehäufchen hinwegtritt!" :)
Davon ab, ist Übermensch sowieso blödsinnig, denn es setzt voraus, daß auch der Untermensch legitim ist, und das wollen wir doch wohl nicht, oder was? :2faces:
Gothaur
Das finde ich nicht blödsinnig, denn wenn Gott das "Überwesen" ist, dann sind alle anderen, die an Gott glauben, nur Untermenschen. Stell Dir doch bloß vor, wie enervierend das für gewisse Kreise sein muß. ;)

M. Wittmann
03.10.2005, 15:04
Wieso glauben sie das? Haben Sie es aus einer heiligen Schrift? Ist es Ihr Gefühl? Was machen Ihre Götter?


Was meine Götter machen?

Wotan z.B. hockt den ganzen Tach in der goldenen Stadt und trinkt Met. :2faces:


Bekannte germanische Götter (http://www.luckysoul.de/Luckysoul/Wege/Default_Theme_main.php?Pfad=2_21_192_211_212&BL=3)
Es gibt zwar noch wesentlich mehr, aber diese hier sind mal die bekanntesten.

Gothaur
03.10.2005, 15:06
Das finde ich nicht blödsinnig, denn wenn Gott das "Überwesen" ist, dann sind alle anderen, die an Gott glauben, nur Untermenschen. Stell Dir doch bloß vor, wie enervierend das für gewisse Kreise sein muß. ;)
Läßt die PC anderweitige Interpretationen, als die Vorgegebenen überhaupt noch zu?
Ich glaube nicht.
Gothaur

politi_m
03.10.2005, 15:15
Und warum nicht? In einem so rießigen Universum ist es meiner Meinung nach sogar gut möglich, dass wir nicht die einzige intelligente Art sind und dass lebenhervorbringende Athmosphären auch irgendwo anderst entstanden sind.
Wie kannst du dann behaupten, dass es einen Gott geben "muss".Und wie ist das Universum erst entstanden? Wer oder was hat den Urknall ausgelöst? Wie kam es plötzlich zur Existenz von Materie und Raumzeit? Ist alles durch Zufall entstanden, einfach so?? Das glaube ich nicht.

Streifenhörnchen
03.10.2005, 15:23
Und wie ist das Universum erst entstanden? Wer oder was hat den Urknall ausgelöst? Wie kam es plötzlich zur Existenz von Materie und Raumzeit? Ist alles durch Zufall entstanden, einfach so?? Das glaube ich nicht.

Durch was dann? Einen Gott, ein Etwas, dass schon immer da war und auch immer da sein wird. Das klingt logischer? Das Universum ist aus einem ewig winzigen punkt entstanden, ein undendlich kleiner punkt mit unendlich dichte, der explodierte und das Universum entstehen ließ. Es bildeten sich Planeten, die sich erst ordnen mussten. Durch die Gewichtskraft der einzelnen Körper kam es zu der Konstelation, wie sie heute extistent ist. Auch zum Urknall durch den die Erde entstand und damit eine Athmosphäre auf der sich Leben bilden konnte. Das ist z.B. eine Theorie, die meiner Meinung nach viel sinnvoller ist, als ein Wesen, dass es schon immer gab und unsterblich ist und einfach mal einen Urknall veranlasst, dass eine Erde entsteht, wo man dann ein paar Menschen drauf stellen kann, damits da net so leer ist.

Das Ende
03.10.2005, 15:30
Das UNiversum ist Gott. Jeder bezeichnet es so wie er es will.

Es gibt keinen der von "oben" schaut obs richtig ist. Jeder ist für sein Leben verwantwortlich!

Es ist ein System hinter allem was wir tun. Es gibt nur ein Gesetz: Actio Reactio.
Es gibt daher auch keinen Zufall.

Der Mensch ist sein eigener Gott!!

Das Universum ist eine Verkettung von Prozessen entstanden die alle ihren "Sinn" hatten.

Das Schicksal bestimmt jeder selbst...das einzige wo man keinen Einfluss hat ist der Tod....

politi_m
03.10.2005, 15:43
Durch was dann? Einen Gott, ein Etwas, dass schon immer da war und auch immer da sein wird. Das klingt logischer?Ist zumindest logischer als durch ein Zufall oder ein "einfach so".


Das Universum ist aus einem ewig winzigen punkt entstandenUnd wo kam dieser winzig kleine Punkt her? War der "einfach so" da?

Streifenhörnchen
03.10.2005, 15:43
Es gibt nur ein Gesetz: Actio Reactio.
Es gibt daher auch keinen Zufall.



Was bitte meinst du mit dem Gesetz: "Actio Reactio" ?

Streifenhörnchen
03.10.2005, 15:44
Und wo kam dieser winzig kleine Punkt her? War der "einfach so" da?

Und wo kam Gott her? War der "einfach so" da?

politi_m
03.10.2005, 15:46
Und wo kam Gott her? War der "einfach so" da?Gott ist immer.

Leo Navis
03.10.2005, 15:48
Gott ist immer. und woher weißt du das?

politi_m
03.10.2005, 15:49
und woher weißt du das?Woher soll ich das wissen??? ?(

Scotty
03.10.2005, 15:50
Vielleicht ist Gott, so es sie gibt, auch weiblich....

Leo Navis
03.10.2005, 15:50
Woher soll ich das wissen??? ?( Du weißt nicht, woher du was weißt?

politi_m
03.10.2005, 15:52
Du weißt nicht, woher du was weißt?Weiß ich nicht, ich glaube aber.

Leo Navis
03.10.2005, 15:53
Weiß ich nicht, ich glaube aber. und warum glaubst du das? woher hast du den glauben?

politi_m
03.10.2005, 15:55
und warum glaubst du das? woher hast du den glauben?Lebe eigentlich ziemlich unchristlich, gehe nie in die Kirche oder so. Aber ich glaube nicht, dass wir und alles um uns herum einfach so entstanden ist. Ich glaube, dass irgendwas seine Finger im Spiel gehabt haben muss. Und dieses etwas lässt sich am besten mit "Gott" beschreiben.

Streifenhörnchen
03.10.2005, 16:03
Lebe eigentlich ziemlich unchristlich, gehe nie in die Kirche oder so. Aber ich glaube nicht, dass wir und alles um uns herum einfach so entstanden ist. Ich glaube, dass irgendwas seine Finger im Spiel gehabt haben muss. Und dieses etwas lässt sich am besten mit "Gott" beschreiben.

Gott ist einfach. Man kann ihn nicht widerlegen. Aber niemand kann ihn mir beweisen. Mir ist Gott zu einfach.

Leo Navis
03.10.2005, 16:04
Lebe eigentlich ziemlich unchristlich, gehe nie in die Kirche oder so. Aber ich glaube nicht, dass wir und alles um uns herum einfach so entstanden ist. Ich glaube, dass irgendwas seine Finger im Spiel gehabt haben muss. Und dieses etwas lässt sich am besten mit "Gott" beschreiben. Sach mal, auf den Scheiß bist du doch nicht selbst gekommen, oder?

politi_m
03.10.2005, 16:05
Gott ist einfach. Man kann ihn nicht widerlegen. Aber niemand kann ihn mir beweisen. Mir ist Gott zu einfach.Mir ist es zu einfach zu sagen, dass der Urknall einfach so zustande gekommen ist und wir zufällig entstanden sind.

politi_m
03.10.2005, 16:05
Sach mal, auf den Scheiß bist du doch nicht selbst gekommen, oder?Natürlich, warum nicht?

Leo Navis
03.10.2005, 16:07
Mir ist es zu einfach zu sagen, dass der Urknall einfach so zustande gekommen ist und wir zufällig entstanden sind. Aber es ist schwieriger zu sagen, dass die Erde dadurch entstanden ist, dass Gott mal eben so den Urknall ausgelöst hat.

Oh nein. Die Wissenschaft wird auf die Dauer Gott widerlegen.

Das Ende
03.10.2005, 16:09
Was bitte meinst du mit dem Gesetz: "Actio Reactio" ?


So wie man es in den Wald hineinruft schallt es zurück. Oder was man sät das erntet man auch.

Streifenhörnchen
03.10.2005, 16:11
So wie man es in den Wald hineinruft schallt es zurück. Oder was man sät das erntet man auch.

Wieso ist dann der Zufall gänzlich ausgeschlossen?

politi_m
03.10.2005, 16:16
Aber es ist schwieriger zu sagen, dass die Erde dadurch entstanden ist, dass Gott mal eben so den Urknall ausgelöst hat.Du glaubst an Zufälle, ich glaube halt an Gott.

Das Ende
03.10.2005, 16:43
Wieso ist dann der Zufall gänzlich ausgeschlossen?

Ja weil du genau das "vom Leben" zurückbekommst was du hineinsteckst...

vergleiche es mit einem Computer.... wenn du Liebe eingibts wird er Liebe ausdrucken.

Wenn du Hass eingibst wird er Hass ausdrucken völlig wertefrei und unverändert.

Bei einem Pc gibt es auch keinen Zufall. Alles besteht nur aus 1 und 0 und das reicht aus um z.B. ein Pc-Spiel mit Riesigen Animationen etc. entstehen zu lassen...

So ähnlich ist das System des Universums auch aufgebaut.

Es gibt keinen Zufall!

Das wir zwei miteiander reden ist auch kein Zufall. Ich ziehe genau die Leute an die "ähnlich" sind wie ich.

Frag mal Feldwebel Schulz :)

discipulus
03.10.2005, 16:48
Gibt es Gott? Oder gibt es mehrere Götter? Existiert überhaupt etwas, was über allen Dingen steht, was für das menschliche Gehirn nicht zu begreifen ist?

Wie ist Eure Meinung dazu?Etwas wie Gott gibt es NUR in den Köpfen der Menschen.
Es bleibt zu hoffen, dass sich das wissenschaftliche Denken bald durchsetzen wird und somit den Gottesglauben verdrängt.

Leo Navis
03.10.2005, 16:48
Etwas wie Gott gibt es NUR in den Köpfen der Menschen.
Es bleibt zu hoffen, dass sich das wissenschaftliche Denken bald durchsetzen wird und somit den Gottesglauben verdrängt. Endlich mal einer meiner Meinung! :D

Streifenhörnchen
03.10.2005, 16:52
Etwas wie Gott gibt es NUR in den Köpfen der Menschen.
Es bleibt zu hoffen, dass sich das wissenschaftliche Denken bald durchsetzen wird und somit den Gottesglauben verdrängt.

meine Meinung. Wir hatten ja schomal das Vergnügen genau zu diesem Ergebnis in einem andren Thread zu kommen :D

discipulus
03.10.2005, 16:55
meine Meinung. Wir hatten ja schomal das Vergnügen genau zu diesem Ergebnis in einem andren Thread zu kommen :DJa daran erinnere ich mich auch gerade. :]

schwarz-weiß-rot
03.10.2005, 17:20
Gibt es Gott? Oder gibt es mehrere Götter? Existiert überhaupt etwas, was über allen Dingen steht, was für das menschliche Gehirn nicht zu begreifen ist?

Wie ist Eure Meinung dazu?


Ja es gibt Gott ... und er ist einzigartig .... keine weiteren Götter !!!!

Feldwebel Schultz
03.10.2005, 17:21
Ja es gibt Gott ... und er ist einzigartig .... keine weiteren Götter !!!!
Begründung?

Streifenhörnchen
03.10.2005, 17:34
Begründung?

Ich finds toll, dass hier jeder seine Meinung ganz toll begründen kann und niemand hier einfach nur Parolen reinpostet... :rolleyes:

Das Ende
03.10.2005, 17:49
Ich finds toll, dass hier jeder seine Meinung ganz toll begründen kann und niemand hier einfach nur Parolen reinpostet... :rolleyes:

Ja dann antworte doch bitte mal auf meinen Post. :)

Apollon7
03.10.2005, 18:57
Aber es ist schwieriger zu sagen, dass die Erde dadurch entstanden ist, dass Gott mal eben so den Urknall ausgelöst hat.

Oh nein. Die Wissenschaft wird auf die Dauer Gott widerlegen.

Selbst wenn Du vom Urknall-Szenario ausgehst, müssen diese Elemente auch irgendwoher stammen.

Die Wissenschaft wird auch "nur" vom Menschen gemacht und der Mensch ist von Natur aus fehlerhaft.

Petrus
03.10.2005, 19:37
Gibt es Gott?
Natürlich gibt es einen Gott. Ist sogar ein netter Kerl. Ich habe einen sehr guten persönlichen Draht zu ihm :]

Irmingsul
03.10.2005, 19:55
Halte ich für genauso dämlich. Wie kommt denn ein gesunder Menschenverstand auf sowas? Wieso?
Und was hat das damit zu tun?

Das Sie es für dämlich halten führt wahrscheinlich darauf zurück, daß sie sich nicht mit dem Thema beschäfftigt haben. Früher soll es Menschen gegeben haben, die es für dämlich gehalten haben, daß jemals ein Mensch ins Weltall fliegen wird. Heute ist es normal. Im übrigen ist es auch heute bei Physikern ebenso bekannt, daß es mehr als bloß drei Dimensionen gibt.
Das mit den Hunden sollte ein Beispiel dafür sein, daß es auch Tatsachen gibt, die wir nicht nachempfinden können.

Irmingsul
03.10.2005, 20:00
Ich selbst bin Agnostiker. Bin darauf durch nachdenken gekommen. Ich denke, denn gott den sich die christliche Kirche macht, ist sehr einfach. Man kann ihn tollerweise nicht widerlegen, aber auch nicht beweisen. Insgesamt findet man in der Lehre der katholischen Kirche so viele Widersprüche, dass ich nicht an gott glauben kann, ihn aber natürlich nicht widerlegen kann.
Welche Wiedersprüche meinen Sie? In der Tat sind in der Bibel Textstellen, welche behaupteten es gäbe mehrere Götter als nur einen.

Irmingsul
03.10.2005, 20:02
Es muss einen Gott geben. Ich glaube nicht, dass der Urknall, die Erde und wir nur Produkte des Zufalls sind.
Vielleicht ist der Urknall "Gott". Haben sie darüber schon mal nachgedacht? Demnach wäre alles was existiert Gott. Was meinen Sie?

Irmingsul
03.10.2005, 20:06
Was meine Götter machen?

Wotan z.B. hockt den ganzen Tach in der goldenen Stadt und trinkt Met. :2faces:


Bekannte germanische Götter (http://www.luckysoul.de/Luckysoul/Wege/Default_Theme_main.php?Pfad=2_21_192_211_212&BL=3)
Es gibt zwar noch wesentlich mehr, aber diese hier sind mal die bekanntesten.
Interessant ist die Etstehungsgeschichte der Welt bei den Heiden, Dort werden den Naturereignissen Gesichter gegeben und durch Gottheiten ersetzt.

Irmingsul
03.10.2005, 20:08
Und wie ist das Universum erst entstanden? Wer oder was hat den Urknall ausgelöst? Wie kam es plötzlich zur Existenz von Materie und Raumzeit? Ist alles durch Zufall entstanden, einfach so?? Das glaube ich nicht.
Eine Frage fehlt da noch. Wie wurde aus toter Materie plötzlich Leben? Geht das ohne den "Gotteshauch"?

Leo Navis
03.10.2005, 20:11
Das Sie es für dämlich halten führt wahrscheinlich darauf zurück, daß sie sich nicht mit dem Thema beschäfftigt haben. Früher soll es Menschen gegeben haben, die es für dämlich gehalten haben, daß jemals ein Mensch ins Weltall fliegen wird. Heute ist es normal. Im übrigen ist es auch heute bei Physikern ebenso bekannt, daß es mehr als bloß drei Dimensionen gibt.
Das mit den Hunden sollte ein Beispiel dafür sein, daß es auch Tatsachen gibt, die wir nicht nachempfinden können. Erkläre mir doch einfach, wie ein Mensch darauf kommt, dass es sowas wie Gott geben könnte? Wie kommt man nur darauf?

Roter Prolet
03.10.2005, 20:14
Ich glaube nicht an irgendwelche klerikale Märchen,
sondern stütze mein Wissen auf den dialektischen und historischen Materialismus.

Call me god-less! I don't care...

Irmingsul
03.10.2005, 20:14
Durch was dann? Einen Gott, ein Etwas, dass schon immer da war und auch immer da sein wird. Das klingt logischer? Das Universum ist aus einem ewig winzigen punkt entstanden, ein undendlich kleiner punkt mit unendlich dichte, der explodierte und das Universum entstehen ließ. Es bildeten sich Planeten, die sich erst ordnen mussten. Durch die Gewichtskraft der einzelnen Körper kam es zu der Konstelation, wie sie heute extistent ist. Auch zum Urknall durch den die Erde entstand und damit eine Athmosphäre auf der sich Leben bilden konnte. Das ist z.B. eine Theorie, die meiner Meinung nach viel sinnvoller ist, als ein Wesen, dass es schon immer gab und unsterblich ist und einfach mal einen Urknall veranlasst, dass eine Erde entsteht, wo man dann ein paar Menschen drauf stellen kann, damits da net so leer ist.
Woher kam denn dieses unglaublich winzige Teil mit der unendlich hohen Dichte? Was war es, was Zeit, Raum, Materie und alle Naturgesetze in sich verbarg? Worin hat es existiert wenn es bis dahin keinen Raum gab? Was war davor, wenn es bis dahin keine Zeit gab? "Keine Zeit"! Wissen sie was das bedeutet? Keine Zeit bedeutet Ewigkeit. Etwas, was keinen Anfang hat und etwas was nie endet, und dennoch existiert. Was ist es? Ist es vielleicht Gott? Haben Wissenschaftler mit der Urknalltheorie Gott bewiesen? Könnte doch sein...

Irmingsul
03.10.2005, 20:19
Sach mal, auf den Scheiß bist du doch nicht selbst gekommen, oder?
Warum nicht? Jeder macht sich doch mal seine Gedanken über das Leben, über die Entstehungsgeschichte der Erde und der Menschen. Ich höre immerwieder Leben hätte sich gebildet. Wieso sollte sich leben "bilden", wenn es dafür keinen Grund gibt? Es muß also mindestens einen Gott geben.

Irmingsul
03.10.2005, 20:21
Etwas wie Gott gibt es NUR in den Köpfen der Menschen.
Es bleibt zu hoffen, dass sich das wissenschaftliche Denken bald durchsetzen wird und somit den Gottesglauben verdrängt.
Was wenn die Wissenschaft aber Gott beweisen wird?

Leo Navis
03.10.2005, 20:21
Warum nicht? Jeder macht sich doch mal seine Gedanken über das Leben, über die Entstehungsgeschichte der Erde und der Menschen. Ich höre immerwieder Leben hätte sich gebildet. Wieso sollte sich leben "bilden", wenn es dafür keinen Grund gibt? Es muß also mindestens einen Gott geben. "gründe" sind von Menschen nachträglich kreierte Dinge, die es in der Natur eigentilch nicht gibt. Es brauch keinen Grund zu geben, damit sich etwas entwickelt.

Irmingsul
03.10.2005, 20:22
Ja es gibt Gott ... und er ist einzigartig .... keine weiteren Götter !!!!
Warum sollte es keine anderen Götter geben? Was macht Sie da so sicher? Worauf begründen Sie Ihre Meinung?

Irmingsul
03.10.2005, 20:25
Natürlich gibt es einen Gott. Ist sogar ein netter Kerl. Ich habe einen sehr guten persönlichen Draht zu ihm :]
Ich auch, Gott spricht zu mir, aber ich kann ihn nicht immer hören. Da fällt mir was ein:

Ein Mann flüsterte: ‘Gott, sprich zu mir’. Und eine Wiesenlerche sang. Aber der Mann hörte es nicht.
Also rief der Mann: ‘Gott, sprich zu mir!!’ Und ein Donner grollte über ihm am Himmel. Aber der Mann hörte nicht hin...
Der Mann sah sich um und sagte: ‘Gott, zeige dich mir’. Und ein Stern leuchtete hell. Aber der Mann nahm keine Notiz davon.
Und der Mann rief: ’Gott, zeig’ mir ein Wunder!’ Und ein neues Leben wurde geboren. Aber der Mann wusste nichts davon.
Also rief der Mann voller Verzweiflung: ‘Berühre mich, Gott, und lass mich wissen dass du hier bist!’
Woraufhin Gott sich herunterbeugte und den Mann berührte. Doch der Mann wischte den Schmetterling weg und ging weiter .

Irmingsul
03.10.2005, 20:28
Erkläre mir doch einfach, wie ein Mensch darauf kommt, dass es sowas wie Gott geben könnte? Wie kommt man nur darauf?
Alleine die offene Frage, wie aus toter Materie, lebendige Materie wird. Hat sich Leben "gebildet"? Wie "bildet" sich Leben?

Irmingsul
03.10.2005, 20:29
Ich glaube nicht an irgendwelche klerikale Märchen...
Und doch tragen Sie Hammer und Sichel in Ihrem Wappen...

Irmingsul
03.10.2005, 20:31
"gründe" sind von Menschen nachträglich kreierte Dinge, die es in der Natur eigentilch nicht gibt. Es brauch keinen Grund zu geben, damit sich etwas entwickelt.
Dann nennen wir es Ursache und Wirkung. Wenn sich etwas entwickelt, muß es dafür eine Ursache geben. Ein Sturm hat auch mehrere Ursachen bevor er anfängt zu blasen.

Leo Navis
03.10.2005, 20:35
Dann nennen wir es Ursache und Wirkung. Wenn sich etwas entwickelt, muß es dafür eine Ursache geben. Ein Sturm hat auch mehrere Ursachen bevor er anfängt zu blasen. Ursache und Wirkung, okay. Es können vielfältigste Ursachen sein, dass irgendetwas passiert. Doch die ganze Welt basiert auf einem Zufall. Ein Zufall, dass wir heute leben. Ein Zufall, sollten wir es morgen nicht mehr tun.

Irmingsul
03.10.2005, 20:42
Ursache und Wirkung, okay. Es können vielfältigste Ursachen sein, dass irgendetwas passiert. Doch die ganze Welt basiert auf einem Zufall. Ein Zufall, dass wir heute leben. Ein Zufall, sollten wir es morgen nicht mehr tun.
"Zufall" kommt von zu fallen. Es ist uns ihrer Meinung also zugefallen, das wir so existieren, wie wir existieren. Dann stellt sich aber die Frage, von wo aus es uns zugefallen ist. Aus dem Nichts kann auch nichts entstehen.

Leo Navis
03.10.2005, 20:43
"Zufall" kommt von zu fallen. Es ist uns ihrer Meinung also zugefallen, das wir so existieren, wie wir existieren. Dann stellt sich aber die Frage, von wo aus es uns zugefallen ist. Aus dem Nichts kann auch nichts entstehen. Wenn der Zufall es will, kann sehr wohl aus dem nichts etwas entstehen.

Sicherlich, man kann lange drüber grübeln, was denn "davor" war. Einfach zu sagen "Gott war's!" ist mir aber zu einfach.

Irmingsul
03.10.2005, 20:57
Das sagt sich so leicht, "...wenn der Zufall es will...". Dann müsste der Zufall ein Bedürfnis haben etwas entstehen zu lassen. Physikalisch, chemisch und mathematisch unmöglich. Die Frage nach dem "davor" ist aber berechtigt. Man bedenke: In diesem "Etwas", aus dem der Urknall entstand war alle Zeit gebunden. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Eine Dreifaltigkeit. [U]Raum[QUOTE] besteht aus hier, aus dort und aus dem da zwischen. Auch eine Dreifaltigkeit, wie der Vater, der Sohn und der heilige Geist. Kann es nicht sein, das es alles das Selbe ist?

malnachdenken
03.10.2005, 21:00
Das sagt sich so leicht, "...wenn der Zufall es will...". Dann müsste der Zufall ein Bedürfnis haben etwas entstehen zu lassen. Physikalisch, chemisch und mathematisch unmöglich.


es bleibt jenes erhalten, was auch sich durchsetzt und bestehen bleibt.



Die Frage nach dem "davor" ist aber berechtigt. Man bedenke: In diesem "Etwas", aus dem der Urknall entstand war alle Zeit gebunden. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Eine Dreifaltigkeit. [U]Raum[QUOTE] besteht aus hier, aus dort und aus dem da zwischen. Auch eine Dreifaltigkeit, wie der Vater, der Sohn und der heilige Geist. Kann es nicht sein, das es alles das Selbe ist?

die frage nach dem davor ist aber sehr schwierig, wenn man bedenkt, dass es die zeit erst seit dem urknall gibt....

Leo Navis
03.10.2005, 21:02
Das sagt sich so leicht, "...wenn der Zufall es will...". Dann müsste der Zufall ein Bedürfnis haben etwas entstehen zu lassen. Physikalisch, chemisch und mathematisch unmöglich. Die Frage nach dem "davor" ist aber berechtigt. Man bedenke: In diesem "Etwas", aus dem der Urknall entstand war alle Zeit gebunden. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Eine Dreifaltigkeit. [U]Raum[QUOTE] besteht aus hier, aus dort und aus dem da zwischen. Auch eine Dreifaltigkeit, wie der Vater, der Sohn und der heilige Geist. Kann es nicht sein, das es alles das Selbe ist? Wenn der Zufall es will ist eine Redewendung. Wie schon gesagt: Das ist alles nur Spekulation. Man weiß einfach nicht, wie es ist und für mich ist es einfach zu einfach zu sagen "Gott war's!" - das ist mir zu dämlich. Wir wissen es einfach nicht. Schluss, Ende, aus, mehr gibt es praktisch nicht dazu zu sagen.

Nishi
03.10.2005, 21:04
Für mich gibt es keinen Gott als einziges "Überwesen".. Wohl aber gibt es überall "göttliches", das uns umgibt, ob in einem Baum, in einem Fluss, in einem Tier, in einem Gegenstand oder in einem Stein, kami also.
Letztendlich ist das Schicksal eines Menschen sein vorherbestimmtes Schicksal, und das Leben nur eine Illusion. Das Leben ist ein Traum.

Irmingsul
03.10.2005, 21:17
Für mich gibt es keinen Gott als einziges "Überwesen".. Wohl aber gibt es überall "göttliches", das uns umgibt, ob in einem Baum, in einem Fluss, in einem Tier, in einem Gegenstand oder in einem Stein, kami also.
Letztendlich ist das Schicksal eines Menschen sein vorherbestimmtes Schicksal, und das Leben nur eine Illusion. Das Leben ist ein Traum.

Im Beitrag 87 habe ich was schönes dazu hereinkopiert. Aber an ein vorbestimmtes Schicksal glaube ich nicht. Es müsste ja jemand vorbestimmen und alles Lenken. Die Götter, oder Gott aber gab uns den eigenen Willen.

Nishi
03.10.2005, 21:27
Im Beitrag 87 habe ich was schönes dazu hereinkopiert.
Entschuldige, ich habe nicht den ganzen Strang gelesen. Ja, es ist ein schöner Text. Die Kernaussage teile ich, doch eben bis auf den Punkt, dass es kein einziges/alleiniges höheres Wesen gibt. Vielmehr ist eine umfassende "Göttlichkeit", nicht näher greifbar oder zu bestimmen, aber eben da.


Aber an ein vorbestimmtes Schicksal glaube ich nicht. Es müsste ja jemand vorbestimmen und alles Lenken. Die Götter, oder Gott aber gab uns den eigenen Willen.
Wie gesagt, ich kann nur für mich sprechen und meine Sichtweise darlegen. Ob sie richtig oder falsch ist, wer weiß. Darüber will und kann ich auch nicht urteilen. Jedenfalls bin ich der Auffassung, dass der freie Wille eine Illusion ist, also jede Entscheidung und jede Tat von vornherein so geschieht, wie sie geschehen muss. Es gibt auch kein gestern und kein morgen, es gibt nur einen Ablauf der Geschichte, besser des Schicksals.

Ash
03.10.2005, 21:33
Gott oder Götter im Sinne eines Wesens oder einer Kraft, unter der Menschen sich etwas vorstellen können, gibt es nicht.

Es gibt allerdings Dinge, die der menschliche Verstand einfach nicht begreifen kann und für welche die Wissenschaft deshalb auch (noch) keine Erklärung liefern kann. Diese Dinge könnte man vielleicht als "Gott" bezeichnen. Ob dieser "Gott" Einfluß auf unser Leben nimmt, können wir nicht erkennen und wir können unser Leben auch nicht danach ausrichten.

Was Religionen für Gott halten, sind Erfindungen der Menschen, um Erklärungen für Dinge zu liefern, die wir nicht erklären können.

Streifenhörnchen
04.10.2005, 20:59
Woher kam denn dieses unglaublich winzige Teil mit der unendlich hohen Dichte?

Es war immer da. Eines Tages fällt das ganze Universum wieder in diesen unendlich kleinen punkt mit unendlicher dichte zusammen. Und der Kreislauf beginnt von vorne. Die Kräfte die entstanden sind hängen mit der Masse der Körper zusammen.

LuckyLuke
04.10.2005, 21:08
Hm, die Theorie des pulsierenden Universums ist aber auch nicht unbedingt wissenschaftlich belegt...

Meines Wissens fehlt ihm dafür schlicht und ergreifend die Masse, weswegen es wahrscheinlicher ist, das es einfach in ein paar 100 Milliarden Jahren volständig zerstrahlt ist.

Streifenhörnchen
04.10.2005, 21:11
Bei einem Pc gibt es auch keinen Zufall. Alles besteht nur aus 1 und 0 und das reicht aus um z.B. ein Pc-Spiel mit Riesigen Animationen etc. entstehen zu lassen...

So ähnlich ist das System des Universums auch aufgebaut.

Es gibt keinen Zufall!


In der Quantenphysik ist so ziemlich alles vom Zufall abhängig. Nehmen wir z.B. den atomaren Zerfall. Er hängt vom Zufall ab. Es ist nicht alles aus 0 und 1 bzw. systhematisch aufgebaut. Es wird vieles auch vom Zufall entschieden.

Streifenhörnchen
04.10.2005, 21:12
Hm, die Theorie des pulsierenden Universums ist aber auch nicht unbedingt wissenschaftlich belegt...

Meines Wissens fehlt ihm dafür schlicht und ergreifend die Masse, weswegen es wahrscheinlicher ist, das es einfach in ein paar 100 Milliarden Jahren volständig zerstrahlt ist.

Nein sie ist nicht erwiesen, was ich auch nicht behauptet habe. Es ist ein Beispiel, wie das Universum entstanden sein könnte. Aber die Theorie ist genausowenig bewiesen wie Gott oder gar mehrere Götter.

Der Gerechte
04.10.2005, 21:16
Es gibt keinen Gott .
Es gibt kein Schicksal . Jeder kann seine Zukunft selbst bestimmen .
Wie das Universum entstanden ist , darüber haben sich schon ganz andere Leute den Kopf
zerbrochen und sind bis heute noch nicht zu einer 100% schlüssigen Antwort gelangt .
Es gibt keinen Himmel und keine Hölle . Wenn man tot ist , wird man irgendwann zu Staub und ist somit irgendwann wieder ein Teil eines Planeten , einer Pflanze , eines Lebewesens .
Wir alle bestehen aus Staub des unendlichen Universums .
Götter sind eine Erfindung des Menschen - für Menschen .
Man sollte sein Leben frei gestalten .
Was war 1 Milliarde Jahre bevor man gelebt hat - da war man 1 Milliarde Jahre lang tot .
Der Mensch bildet sich halt ein , dass sein lächerlich kurzes Dasein von einem Gott gewürdigt
wird . Das ist Unsinn . Der Mensch , mit samt dem Planeten Erde , wird aus dem Universum verschwinden , ohne dass je ein Gott oder eine andere Lebensform davon Notitz genommen hat .

Wilhelm Tell
04.10.2005, 21:39
Mit der Religion versucht sich der Mesch zu erklären, was er nciht weiß. Dabei ist die wichtigste frage des schicksals. Warum gerade ich, oder warum gerade er,, in dem moment.... das was allgemein als schicksal oder zufall entscheidet. ob gott oder götter ist egal. Tatsächlich ist gott ncht nachgewisen und lebt nur im Denkkonstrukt. Doch versucht der Mensch mit diesem Denkkonstrukt seine Einsamkeit im Sein und sein Entscheidungszwang durch z.B. Religiöse vorgabe (Gebote/Verbote) zu erleichtern. Die Welt wird im glauben.. ob ihr es glaubt oder nciht, viel klarer und logischer. Ob das Naturwissenschaftlich korrekt ist, ist eine ganz andere Frage.

sunbeam
04.10.2005, 22:02
Gibt es Gott? Oder gibt es mehrere Götter? Existiert überhaupt etwas, was über allen Dingen steht, was für das menschliche Gehirn nicht zu begreifen ist?

Wie ist Eure Meinung dazu?

Die Frage ist sehr leicht zu beantworten:

Entweder es gibt eine höhere Intelligenz, die das Universum, die Galaxien, die Sterne und letztlich uns erschaffen hat

oder

es gibt keinen Gott, wir sind ein Zufallsprodukt nach 20 Mrd. Jahren Existenz des Universums ein Nebenprodukt auf einem kleinen Planeten, in einem winzigen Sonnensystem und einem langweiligen Arm der Galaxie.

Dann ist bei Version 1 die Frage, woher kam Gott, bei version 2 die Frage, warum dann das All wenn`s weiter nichts ist als Gestein, Fusionen und ewige Expansion?

Daher die Antwort: Es gibt (k)einen Gott......... :2faces:

Das Ende
05.10.2005, 00:13
In der Quantenphysik ist so ziemlich alles vom Zufall abhängig. Nehmen wir z.B. den atomaren Zerfall. Er hängt vom Zufall ab. Es ist nicht alles aus 0 und 1 bzw. systhematisch aufgebaut. Es wird vieles auch vom Zufall entschieden.

??? Bitte ???

Schon mal was von zerfallsreihen gehört??

Sag mir bitte ein radioaktives Atom bzw. Isotop, das ganz zufällig mal einen Alpha Beta oder Gamma- Zerfall macht. Also am Anfang.... es ist klar.. das es eine unterschiedliche Reihenfolge pro Atom gibt.... aber die ist immer gleich bzw unterliegt einem system.


In der Quantenphysik gibt es vieles ungeklärtes... ich hab mal von einem Experiment gelesen, wo ein Photon oder Lichtquant geteilt wurde und die beiden "Schwesterquanten" egal welchen weg sie in der Aperatur genommen haben IMMER!! gleichzeitig am Ziel angekommen sind(Obwohl jedes ja einen anderen Weg genommen hat, die noch unterschiedlich lang waren).

Also so eine Art "Thelepathie" zwischen eiander besasen. Die haben sich eiander abgestimmt.
Also wieder ein Beweis des Systems es kommt zusammen was zusammen gehört.

Und das Alles aus 1sen und 0llen besteht hab ich nicht behautet... aber es kommt ziemlich nah ran. Die ganzen Zusammenhänge versteht eh noch keiner.

Das Ende
05.10.2005, 00:23
Es gibt keinen Gott .
Es gibt kein Schicksal . Jeder kann seine Zukunft selbst bestimmen .
Wie das Universum entstanden ist , darüber haben sich schon ganz andere Leute den Kopf
zerbrochen und sind bis heute noch nicht zu einer 100% schlüssigen Antwort gelangt .
Es gibt keinen Himmel und keine Hölle . Wenn man tot ist , wird man irgendwann zu Staub und ist somit irgendwann wieder ein Teil eines Planeten , einer Pflanze , eines Lebewesens .
Wir alle bestehen aus Staub des unendlichen Universums .
Götter sind eine Erfindung des Menschen - für Menschen .
Man sollte sein Leben frei gestalten .
Was war 1 Milliarde Jahre bevor man gelebt hat - da war man 1 Milliarde Jahre lang tot .
Der Mensch bildet sich halt ein , dass sein lächerlich kurzes Dasein von einem Gott gewürdigt
wird . Das ist Unsinn . Der Mensch , mit samt dem Planeten Erde , wird aus dem Universum verschwinden , ohne dass je ein Gott oder eine andere Lebensform davon Notitz genommen hat .

Jaein.

Das Schicksal gibt es.. aber nicht das alles vorherbestimmt ist..sondern jeder ist seines Glückes Schmied. Dein Leben richtet sich so aus wie du es wilst.. nur starke Eckpunkte sind dir vorbestimmt...als Beispiel wäre hier der Tod zu nennen.

Wie schon gesagt in diesem System hat jeder seinen Platz und so wie er lebt wird er sich in dieses System eingliedern.

Interessant hierbei ist ob es eine Wiedergeburt gibt.... weil du sagst ja man wird wieder zu Staub...aber in der Natur bildet alles einen Kreislauf.. Regen - Verdunstung - Regen (jetzt ganz vereinfacht ausgedrückt). Wie im großen so im kleinen... Denk mal an das Atommodell... mit Elektronen etc.. so ähnlich ist auch unser Sonnensystem aufgebaut...so die Galaxien etc... das ist jetzt nur ein Beispiel dafür..... warum also wird dein "Staub" nich zu neuem Leben??

Das und viele andere Beispiele sind der Beweis(Meiner Meinung nach) Das es keinen Zufall gibt... und das Universum nicht aus Zufällen entstanden ist.

Aber einen "Gott" so wie es uns die Religionen weißmachen wollen... gibt es nicht!! Die Menschen werden dadurch nur geknebelt und Jesus hat selbst gesagt der Mensch muss frei sein...und viele andere Religionen lehren das auch...also warum an einen "Gott" binden, der deinen Geist einschränkt??

Der einzige Gott ist der Mensch selber!!

Der Gerechte
05.10.2005, 07:04
@Das Ende
Das habe ich doch geschrieben , dass alles ein Kreislauf ist .
"...zu Staub und ist somit irgendwann wieder Teil eines Planeten , einer Pflanze ,
eines Lebewesens."

Irmingsul
05.10.2005, 07:12
In der Quantenphysik gibt es vieles ungeklärtes... ich hab mal von einem Experiment gelesen, wo ein Photon oder Lichtquant geteilt wurde und die beiden "Schwesterquanten" egal welchen weg sie in der Aperatur genommen haben IMMER!! gleichzeitig am Ziel angekommen sind(Obwohl jedes ja einen anderen Weg genommen hat, die noch unterschiedlich lang waren).

Also so eine Art "Thelepathie" zwischen eiander besasen. Die haben sich eiander abgestimmt.
Also wieder ein Beweis des Systems es kommt zusammen was zusammen gehört.

Von diesem Versuch habe ich auch gehört. Gemerkenswert war das Ziel, welches aus Spiegeln bestand, die entgegengesetzt durchlässig waren. Das heißt, beide Lichtquanten trafen zur selben Zeit auf die Spiegel. Der eine war Lichtdurchlässig der andere nicht, und doch sind entweder beide Lichtquanten durch beide Spiegel "durchgegangen", oder beide machten vor dem Spiegel halt. Die wissenschaft glaubte Gott gefunden zu haben. Was zum Schluß die Erkenntnis daraus nun tatsächlich war, weiß ich leider nicht.

Streifenhörnchen
05.10.2005, 13:09
In der Quantenphysik gibt es vieles ungeklärtes...


Was ist mit dem klassischen Würfelexperiment. Du würfelst und erhälst 3 Augen. Zufall? Man kann natürlich sagen, dass die Kraft die von der Hand auf den Würfel ausgeübt wird und der Winkel mit dem der Würfel auf die Oberfläche auftritt unvermeitlich eine 3 ergeben muss. Dann wäre der ganze Mathematische Zweig der Wahrscheinlichkeitsberechnung falsch. Was wenn eine Kugel auf ein Dreieck herunterfällt(wir gehen von dem Fall aus, dass es keine geringste Abweichungen gibt). Sie trifft genau die Spitze des Dreiecks im Zentrum. In welche Richtung fliegt die Kugel? rechts? links? zufall? prallt sie nach oben ab?




Und das Alles aus 1sen und 0llen besteht hab ich nicht behautet...

Ich habe auch nie behauptet, dass du das behauptet hast. Ich habe behauptet, dass du meintest, dass alles ein system hat, ähnlich wie das der 0 und1. Genauer lesen
;)

Streifenhörnchen
05.10.2005, 13:10
In der Quantenphysik gibt es vieles ungeklärtes... ich hab mal von einem Experiment gelesen, wo ein Photon oder Lichtquant geteilt wurde und die beiden "Schwesterquanten" egal welchen weg sie in der Aperatur genommen haben IMMER!! gleichzeitig am Ziel angekommen sind(Obwohl jedes ja einen anderen Weg genommen hat, die noch unterschiedlich lang waren).



Entschuldige, zu diesem Versuch kann ich mich nicht äußern, weil ich von diesem Experiment nie gehört habe.

Das Ende
05.10.2005, 16:27
@Das Ende
Das habe ich doch geschrieben , dass alles ein Kreislauf ist .
"...zu Staub und ist somit irgendwann wieder Teil eines Planeten , einer Pflanze ,
eines Lebewesens."

Stimmt da hab ich das Wort wieder überlesen. Aber das war ja nur eine "Ergänzung" zu deinem Thema also nichts schlimmes. :)

Wenn du dich dafür angegriffen gefühlt hast bitte ich dies zu entschuligen.

Das Ende
05.10.2005, 16:29
Von diesem Versuch habe ich auch gehört. Gemerkenswert war das Ziel, welches aus Spiegeln bestand, die entgegengesetzt durchlässig waren. Das heißt, beide Lichtquanten trafen zur selben Zeit auf die Spiegel. Der eine war Lichtdurchlässig der andere nicht, und doch sind entweder beide Lichtquanten durch beide Spiegel "durchgegangen", oder beide machten vor dem Spiegel halt. Die wissenschaft glaubte Gott gefunden zu haben. Was zum Schluß die Erkenntnis daraus nun tatsächlich war, weiß ich leider nicht.


Ja genau das war es!!!! Sie haben nur gemeint das es eine Art kosmische Verbindung gibt und sich die Teilchen gegenseitig abstimmen... ob das jetzt "Gott" gefunden wurde sehe ich eher als zweifelhaft an.

Was schlußendlich rausgekommen ist, weis ich leider auch nicht.

Das Ende
05.10.2005, 16:31
Entschuldige, zu diesem Versuch kann ich mich nicht äußern, weil ich von diesem Experiment nie gehört habe.

Wenn du mal die PM (Peter Mossleitners MAgazin) vom Juli 2004 in die Hände bekommst, da steht ein Artikel zu genau diesem Experiment.

Das Ende
05.10.2005, 16:40
Was ist mit dem klassischen Würfelexperiment. Du würfelst und erhälst 3 Augen. Zufall? Man kann natürlich sagen, dass die Kraft die von der Hand auf den Würfel ausgeübt wird und der Winkel mit dem der Würfel auf die Oberfläche auftritt unvermeitlich eine 3 ergeben muss. Dann wäre der ganze Mathematische Zweig der Wahrscheinlichkeitsberechnung falsch. Was wenn eine Kugel auf ein Dreieck herunterfällt(wir gehen von dem Fall aus, dass es keine geringste Abweichungen gibt). Sie trifft genau die Spitze des Dreiecks im Zentrum. In welche Richtung fliegt die Kugel? rechts? links? zufall? prallt sie nach oben ab?

Da haben wirs schon... wir gehen davon aus das es keine Abweichung gibt... schau es gibt immer Abweichungen..... das wäre nicht der Natur entsprechend.
Aber die Wahrscheinlichkeitsberechnung nach Gauss sagt doch schon alles....und warum sollte die in deinem Fall nicht gelten?? Wie soll man messen können mit welcher Kraft, Winkel,Oberfläche,Luftzug,Höhe, Beschaffenheit des Würfels,etc... man den Würfel werfen muss um eine drei zu bekommen??
Für manche Phänomene des Lebens haben wir halt noch keine Erklärung bzw. sind zu komplex. Früher haben wir ja auch gedacht die Erde wäre eine Scheibe... vielleicht kommt das noch, das wir mithilfe von Robotern immer gleiche Zahlen "scheissen können"...aber der Nutzen ist wohl viel zu gering, als das jemand da rein investiert.





Ich habe auch nie behauptet, dass du das behauptet hast. Ich habe behauptet, dass du meintest, dass alles ein system hat, ähnlich wie das der 0 und1. Genauer lesen
;)


Es ist nicht alles aus 0 und 1 bzw. systhematisch aufgebaut. Es wird vieles auch vom Zufall entschieden.

Ich denke nicht das ich das so fehlinterpretiert habe. ABer wenn du das nur allgemein meintes ist das ok. Eigentlich egal...


Anmerkung: Warum antwortest du nicht auf meine Anwort auf die Zerfallsreihen und der Radioaktivität?