PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage: Wie sollte ein "normaler" Rechner (Tower) PC heute MINDESTENS ausgestattet sein?



Rockatansky
18.04.2013, 23:46
Also in diesem Strang soll es darum gehen:

Wie sollte ein Arbeits / Spiele Rechner heutzutage mindestens hard- und softwaremäßig ausgestattet sein?
:)

Mit Details angeben
zu Hardware usw.
das meine ich!

-----------------------------------------
Ein Beispiel von mir:

Mainboard mit 64 Bit Proz.
Athlon II
(2 Core x3 Ghz)

4 GB Ram

Ati Grafikkarte der Mittelklasse
oder Nvidia
(in diesem Fall 9000 Serie)

500 GB HDD

Onboard High def. Soundchip

Als Monitor mind. 17 Zoll 4/3
Display...

Softw:
64 bit Windows
oder Linux

Software die man sonst nutzt
Freeware
und wenn es geht, wo es relevant ist,
64 Bit Versionen einsetzen.



Was würdet ihr als Mindeststandard sehen um flüssig
arbeiten, Multimedia, oder gar Spiele nutzen, zu können?

Sheldon
19.04.2013, 08:16
Also in diesem Strang soll es darum gehen:

Wie sollte ein Arbeits / Spiele Rechner heutzutage mindestens hard- und softwaremäßig ausgestattet sein?
:)

Mit Details angeben
zu Hardware usw.
das meine ich!

-----------------------------------------
Ein Beispiel von mir:

Mainboard mit 64 Bit Proz.
Athlon II
(2 Core x3 Ghz)

4 GB Ram

Ati Grafikkarte der Mittelklasse
oder Nvidia
(in diesem Fall 9000 Serie)

500 GB HDD

Onboard High def. Soundchip

Als Monitor mind. 17 Zoll 4/3
Display...

Softw:
64 bit Windows
oder Linux

Software die man sonst nutzt
Freeware
und wenn es geht, wo es relevant ist,
64 Bit Versionen einsetzen.



Was würdet ihr als Mindeststandard sehen um flüssig
arbeiten, Multimedia, oder gar Spiele nutzen, zu können?

Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Die Hardware sollte immer den Bedürfnissen angeglichen werden. Wenn du nicht spielen willst, brauchst du keine extra Grafikkarte, sondern es reicht der interne Grafikchip völlig aus. Du brauchst für ein paar Word-Dateien und Emails auch keine 4TB-Festplatte oder einen Intel i7 einzubauen.

Der Aldi-PC ist keine Alternative, da dort meist Sachen verbaut sind, die für deine Verhältnisse über- bzw unterdimensioniert sind und billige NoName-Bauteile verbaut sind (Lüfter, Netzteil).

Lass dich am besten von deinem Hardwaredealer deines Vertrauens beraten (Nicht in den Blödmarkt!!!). Der kann dir am ehesten weiterhelfen.

Tantalit
19.04.2013, 08:49
Also in diesem Strang soll es darum gehen:

Wie sollte ein Arbeits / Spiele Rechner heutzutage mindestens hard- und softwaremäßig ausgestattet sein?
:)

Mit Details angeben
zu Hardware usw.
das meine ich!

-----------------------------------------
Ein Beispiel von mir:

Mainboard mit 64 Bit Proz.
Athlon II
(2 Core x3 Ghz)

4 GB Ram

Ati Grafikkarte der Mittelklasse
oder Nvidia
(in diesem Fall 9000 Serie)

500 GB HDD

Onboard High def. Soundchip

Als Monitor mind. 17 Zoll 4/3
Display...

Softw:
64 bit Windows
oder Linux

Software die man sonst nutzt
Freeware
und wenn es geht, wo es relevant ist,
64 Bit Versionen einsetzen.



Was würdet ihr als Mindeststandard sehen um flüssig
arbeiten, Multimedia, oder gar Spiele nutzen, zu können?

Moin

Entweder ein Arbeitsrechner (Word und Excel oder Videoschnitt) oder ein Spielrechner das ist schon mal ein eklatanter Unterschied.

Wenn du nur Office Arbeiten machst reichen 300 Euro für den Pc

Machst du Videoschnitt brauchst du viel RAM, eine schnelle CPU eine vernünftige Grafikkarte + ne flotte Festplatte.

Willst du einen PC für Spiele der alle aktuellen Spiele bei voller Detailstufe ausführen kann, dann brauchst du eine schnelle CPU je schneller umso besser mit der neuesten Grafikkarte und nen 30" großen Bildschirm, ein Hammer Soundsystem und mit dem PC kannst du dann auch alles andere machen wie Office und Videoschnitt.

Am besten prüfst du einfach wieviel Geld du ausgeben möchtest und schaust was du dafür bekommst.

Ein Computer Forum wäre aber die bessere Anlaufstelle für dich, da wird unter Kaufberatung so etwas wie dein Anliegen täglich durchgekaut. :)

Hofvarpnir
19.04.2013, 10:02
Die 9000er Serie war vor 5 Jahren die Mittelklasse, heute bekommt man die Karten für 10 bis 50€ hinterhergeworfen. 9600 und 9800 gehen gerade noch so, werden aber schon mit Spiele-Neuerscheinungen diesen Jahres dermaßen überfordert sein, dass sie gar nicht mehr laufen.

Als Mittelklasse-Referenz kannst du im Moment die 660GTX sehen. Die Karte kann für die nächsten zwei, drei Jahre fast alles, was man ihr vorlegt, ohne Qualitätseinschränkungen flüssig darstellen. Für Videospiele sollte mindestens eine 560 GTX drin sein. Macht aber nur noch Sinn wenn du sie für unter 75€ bekommst, ansonsten schneidet bei Preis/Leistung, Abwärme und Energieverbrauch die 660 weit besser ab.

Der Bildschirm ist ein bisschen klein. Taugt so nur als billigste Büroausstattung. Da mal lieber 50€ mehr investieren. Den Philips 220 bekommst du gebraucht für unter 100€. 22 Zoll Breitbild. Auf dem kann man sich auch mal einen Film ansehen.

Der Rest geht so für den Moment. Sind dann allerdings wirklich Mindestwerte, nächstes oder spätestens übernächstes Jahr wäre die erste Aufrüstung fällig.

Houseworker
19.04.2013, 10:19
Für mein nächstes Arbeitspferd sind folgende Komponenten vorgemerkt:

CPU: Intel i7 3960X
Motherboard: ASUS P9X79 WS
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX KHX2133C11D3K4
Gehäuse: Antec Performance One P280
Netzteil: Antec HCP-1200
CPU-Kühler & Lüfter: Noctua NH-D14 SE2011
Grafikkarte: ASUS ENGTS450 DC SL/DI

Momentan warte ich noch etwas ab, bis die Preise etwas moderater geworden sind. :beten:

Syntrillium
19.04.2013, 14:25
hi,


Für mein nächstes Arbeitspferd sind folgende Komponenten vorgemerkt:...


CPU: Intel i7 3960X ---> Intel i7 3930K -400€, freier Multiplikator und nur 1 clk unter dem 3960er
Motherboard: ASUS P9X79 WS ---> ASUS Rampage IV Extreme
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX KHX2133C11D3K4 ---> 4* Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit = 64 GB
Gehäuse: Antec Performance One P280 ---> Lian Li PC-V750B
Netzteil: Antec HCP-1200 ---> Enermax EPM750AWT Platimax
CPU-Kühler & Lüfter: Noctua NH-D14 SE2011 ---> Enermax ELC240, Wasserkühlung
Grafikkarte: ASUS ENGTS450 DC SL/DI ---> ASUS GTX670-DC2-4GD5

.
.
.

mfg

PS: Wenn es ein starker Prozzie sein soll müssen die zusätzlichen Komponenten dafür sorgen das er auch arbeiten kann und sich nicht im Leerlauf befindet!
Das erhöht natürlich den Anschaffungspreis!

Gawen
19.04.2013, 14:32
Core i3 >3GHz, 8GB RAM, 1TB Platte SATA-6, z77 Board, passiv gekühlte GT 640

Schaschlik
19.04.2013, 16:43
Eine SSD sollte heute in jedem Rechner stecken. Samsung 840 pro ist momentan die erste Wahl, macht zwar den halben Preis eines einfachen PC aus, ist für flüssiges Arbeiten auch schon die halbe Miete. Dual Core von Intel ist derzeit ausreichend, i3 oder i5 mit HT Unterstützung, 2.8 Ghz sollten es aber sein. 4GB RAM und vielleicht noch nen TB Platte mit 5400U für Daten. Sofern man keine potente GraKa dazu steckt, reicht ein 300 Watt Netzteil locker aus. Persönlich würde ich noch 30 Tacken für einen ordentlichen CPU Kühler drauf packen.

Syntrillium
19.04.2013, 17:11
hi,


Eine SSD sollte heute in jedem Rechner stecken...

Also ein Raid 0, das ähnliches Tempo hat lässt sich wesentlich billiger realisieren und man hat auch noch 2 TB zu Verfügung.


mfg

Tantalit
19.04.2013, 17:45
Eine SSD sollte heute in jedem Rechner stecken. Samsung 840 pro ist momentan die erste Wahl, macht zwar den halben Preis eines einfachen PC aus, ist für flüssiges Arbeiten auch schon die halbe Miete. Dual Core von Intel ist derzeit ausreichend, i3 oder i5 mit HT Unterstützung, 2.8 Ghz sollten es aber sein. 4GB RAM und vielleicht noch nen TB Platte mit 5400U für Daten. Sofern man keine potente GraKa dazu steckt, reicht ein 300 Watt Netzteil locker aus. Persönlich würde ich noch 30 Tacken für einen ordentlichen CPU Kühler drauf packen.

SSD ist schön und praktisch aber wenn du ein Image Backup zurück spielen möchtest kannst du dein blaues Wunder erleben.

Houseworker
19.04.2013, 18:00
hi,



CPU: Intel i7 3960X ---> Intel i7 3930K -400€, freier Multiplikator und nur 1 clk unter dem 3960er
Motherboard: ASUS P9X79 WS ---> ASUS Rampage IV Extreme
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX KHX2133C11D3K4 ---> 4* Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit = 64 GB
Gehäuse: Antec Performance One P280 ---> Lian Li PC-V750B
Netzteil: Antec HCP-1200 ---> Enermax EPM750AWT Platimax
CPU-Kühler & Lüfter: Noctua NH-D14 SE2011 ---> Enermax ELC240, Wasserkühlung
Grafikkarte: ASUS ENGTS450 DC SL/DI ---> ASUS GTX670-DC2-4GD5

.
.
.

mfg

PS: Wenn es ein starker Prozzie sein soll müssen die zusätzlichen Komponenten dafür sorgen das er auch arbeiten kann und sich nicht im Leerlauf befindet!
Das erhöht natürlich den Anschaffungspreis!

Hi,
das muß ich mir genauer anschauen! Danke vielmals für deine Mühe! :knuddeln:

Schaschlik
20.04.2013, 07:26
hi,



Also ein Raid 0, das ähnliches Tempo hat lässt sich wesentlich billiger realisieren und man hat auch noch 2 TB zu Verfügung.


mfg

Das ist falsch. Ein RAID 0 aus HDDs erreicht nicht annähernd die Leistungen einer SSD. Selbst in den sequentiellen Transferraten liegen RAIDs aus 2 Platten heute weit hinter einer guten SSD. Vom Ausfallrisiko ganz zu schweigen.

SSDs profitieren von extrem kurzen Zugriffszeiten und Random Reads, wo sich HDDs positionieren müssen, übertragen SSDs schon Daten. Für ein wirklich leistungsfähiges RAID wird auch ein Controller benötigt. Allein damit sprengt man schon den Preis einer SSD.

Weiterhin sind die Platten auch noch lauter und benötigen mehr Energie.


@Tantalit: keine Ahnung wovon Du sprichst, ich habe das schon oft gemacht. Probleme machen allenfalls Backups von HDD auf eine SSD wegen evtl. Versatz beim Startsektor. Neuere Imagesoftware beachtet das, ab Win 7 geht das alles automatisch. SSDs sind auf logischer Ebene nichts anderes als HDDs.

Poison
20.04.2013, 09:51
:))


Der Aldi-PC ist keine Alternative, da dort meist Sachen verbaut sind, die für deine Verhältnisse über- bzw unterdimensioniert sind und billige NoName-Bauteile verbaut sind (Lüfter, Netzteil).


Hei,

ich habe einen Aldi PC der schon fast 5 Jahre alt ist.
Das Einzige, ich habe die Graka ausgetauscht.

AMD Phenom 9500 Quad.

Ram 4 gb

Graka ATI Radon HD 5770

Superleise.

Spiele, auch die neuen, mit der Auflösung 1920x1080 und hohen Einstellung laufen echt flott und ohne ruckler.

Beim Flugsimulator FX allerdings muss ich die Grafikeinstellung etwas zurückschrauben, dennoch bekomme ich mit der morphologischen Filtereinstellung im Treiber, Fps von
über 50.

Der FX Sim. ist so was von hardwarehungrig, dass selbst neuste PCs noch kämpfen müssen.

Also nix über Aldi PCs. :))

Sheldon
20.04.2013, 10:12
:))
Hei,

ich habe einen Aldi PC der schon fast 5 Jahre alt ist.
Das Einzige, ich habe die Graka ausgetauscht.

AMD Phenom 9500 Quad.

Ram 4 gb

Graka ATI Radon HD 5770

Superleise.

Spiele, auch die neuen, mit der Auflösung 1920x1080 und hohen Einstellung laufen echt flott und ohne ruckler.

Beim Flugsimulator FX allerdings muss ich die Grafikeinstellung etwas zurückschrauben, dennoch bekomme ich mit der morphologischen Filtereinstellung im Treiber, Fps von
über 50.

Der FX Sim. ist so was von hardwarehungrig, dass selbst neuste PCs noch kämpfen müssen.

Also nix über Aldi PCs. :))

Bei diesen Massen-PCs zahlst du immer drauf. Ein individueller, genau auf deinen Ansprüchen angestimmer PC gibtmehr Leistung für weniger Geld. Der neuste Aldi-PC ist ein Intel i3. Ich hab vor Jahreswechsel von einem fast schon antiken AMD Zweikerner (X2 4200) auf einen Intel i5 aufgerüstet. Für 384 Euro hab ich einen echten Vierkerner bekommen, der die Leistung des Aldi-Zweikerners, der erst Monate später herauskam, um ein vielfaches übertrifft. Er bietet auf jeden Fall ein viel besseres Preis-Leistungsverhältnis. Trotz Uralt-Grafikkarte kann ich jedes Spiel flüssig auf höchster Auflösung spielen. Diese wird erst später bei Bedarf ausgewechselt.

Es gibt noch mehr Punkte, die gegen den Kauf eines Computers beim Lebensmitteldiscounter sprechen (keine Beratung, billige Komponten, mieser Support...), aber das spar ich mal an dieser Stelle.

Computer kauft man beim Fachhändler und nicht an der Gemüsetheke. Du kaufst ja auch kein Auto beim Friseur.

Poison
20.04.2013, 11:30
Bei diesen Massen-PCs zahlst du immer drauf. Ein individueller, genau auf deinen Ansprüchen angestimmer PC gibtmehr Leistung für weniger Geld. Der neuste Aldi-PC ist ein Intel i3. Ich hab vor Jahreswechsel von einem fast schon antiken AMD Zweikerner (X2 4200) auf einen Intel i5 aufgerüstet. Für 384 Euro hab ich einen echten Vierkerner bekommen, der die Leistung des Aldi-Zweikerners, der erst Monate später herauskam, um ein vielfaches übertrifft. Er bietet auf jeden Fall ein viel besseres Preis-Leistungsverhältnis. Trotz Uralt-Grafikkarte kann ich jedes Spiel flüssig auf höchster Auflösung spielen. Diese wird erst später bei Bedarf ausgewechselt.

Es gibt noch mehr Punkte, die gegen den Kauf eines Computers beim Lebensmitteldiscounter sprechen (keine Beratung, billige Komponten, mieser Support...), aber das spar ich mal an dieser Stelle.

Computer kauft man beim Fachhändler und nicht an der Gemüsetheke. Du kaufst ja auch kein Auto beim Friseur.

Ist heute schon etwas anders.

Die Teile sind billiger geworden. Man kriegt für wenig Geld
flotte Ware.

Allerdings muss man schon wirklich eine gute Fachwerkstatt erwischen.

Es gibt viele Pfeifen in der Branche.

Ich empfehle Rockatansky den Mindeststandard PC:

Medion Akoya P2310D (MD8823) (nur ein Beispiel)

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-PC-Hardware-Test-Aldi-PC-Medion-Akoya-P2310D-MD8823-8171762.html

Sheldon
20.04.2013, 11:47
Ist heute schon etwas anders.

Die Teile sind billiger geworden. Man kriegt für wenig Geld
flotte Ware.

Allerdings muss man schon wirklich eine gute Fachwerkstatt erwischen.

Es gibt viele Pfeifen in der Branche.

Ich empfehle Rockatansky den Mindeststandard PC:

Medion Akoya P2310D (MD8823) (nur ein Beispiel)

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-PC-Hardware-Test-Aldi-PC-Medion-Akoya-P2310D-MD8823-8171762.html

Die Preise haben sich bei den CPU´s im letzten halben Jahr kaum verändert. Meine CPU hat sich bei meinem Händler seit damals sogar um 5 Euro verteuert.

Für 500 Euro stelle ich Rocky einen ähnlichen Computer wie den Medion-Schrott zusammen, allerdings mit einem Markenmainboard, Markennetzteil, Markenspeicher, Markenlüfter und einem i5 statt einem Zweikerner, der zwar 60 Euro billiger ist, aber ein viel schlechteres Preis/Leistungsverhältnis besitzt.

Eine seriöse Fachwerkstatt zu finden ist nicht schwer. Sicher gibt es bei diesen auch schwarze Schafe, aber die meisten sind ehrlich, weil sie um Stammkundschaft bemüht sind und nicht denn Kunden einmalig abziehen wollen.

PS: Die Computer-Bild als Kaufberatung? Sorry, aber... :haha:

Rockatansky
20.04.2013, 13:33
Eine SSD hatte ich vergessen, ja!

Danke.

Eine 60 GB SSD um Win 7 draufzumachen bekommt man schon für ~50 Euro.
Alles andere auf die normale HDD, die Programme inst..


Ich b rauche übrigens KEINEN PC, ich habe einein der sehr schnell läuft.

Die Frage war hypothetisch(Eingangsfrage)!!!!!!!!!!!!!!!


ICH BRAUCHE AUCH NIEMAND DER MIR einen PC zusammenstellt !

Ich bin Elektroniker und baue mir meine PCs immer SELBER zusammen!

Stadtknecht
20.04.2013, 14:07
Also in diesem Strang soll es darum gehen:

Wie sollte ein Arbeits / Spiele Rechner heutzutage mindestens hard- und softwaremäßig ausgestattet sein?
:)

Mit Details angeben
zu Hardware usw.
das meine ich!

-----------------------------------------
Ein Beispiel von mir:

Mainboard mit 64 Bit Proz.
Athlon II
(2 Core x3 Ghz)

4 GB Ram

Ati Grafikkarte der Mittelklasse
oder Nvidia
(in diesem Fall 9000 Serie)

500 GB HDD

Onboard High def. Soundchip

Als Monitor mind. 17 Zoll 4/3
Display...

Softw:
64 bit Windows
oder Linux

Software die man sonst nutzt
Freeware
und wenn es geht, wo es relevant ist,
64 Bit Versionen einsetzen.



Was würdet ihr als Mindeststandard sehen um flüssig
arbeiten, Multimedia, oder gar Spiele nutzen, zu können?


Hi,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen Rechner gebaut.

Im wesentlichen besteht er aus einem AMD K8 Prozessor mit integrierter Grafik, Asrock Mainboard, 8GB RAM, 1 TB Festplatte in einem Miditower Gehäuse.

Wenn Du anspruchsvolle Spiele spielst, solltest Du jedoch eine externe Grafikkarte verwenden.

Und ob sich das Selberbauen eines Rechners lohnt, sollte jeder für sich entscheiden.

Aber die Bastelei macht Spaß und wenn der Rechner funktioniert, erfüllt es einen mit Stolz.

Stadtknecht
20.04.2013, 14:24
Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Die Hardware sollte immer den Bedürfnissen angeglichen werden. Wenn du nicht spielen willst, brauchst du keine extra Grafikkarte, sondern es reicht der interne Grafikchip völlig aus. Du brauchst für ein paar Word-Dateien und Emails auch keine 4TB-Festplatte oder einen Intel i7 einzubauen.

Der Aldi-PC ist keine Alternative, da dort meist Sachen verbaut sind, die für deine Verhältnisse über- bzw unterdimensioniert sind und billige NoName-Bauteile verbaut sind (Lüfter, Netzteil).

Lass dich am besten von deinem Hardwaredealer deines Vertrauens beraten (Nicht in den Blödmarkt!!!). Der kann dir am ehesten weiterhelfen.

Jetzt will ich eine Lanze für den Aldi-PC brechen:

Ich hatte meinen letzten fünf Jahre in Gebrauch und er hat immer klaglos und zuverlässig seinen Dienst gemacht, allerdings war er extrem laut.

Ob man für das gleiche Geld einen besseren PC bekommt, ich weiß es nicht.

Sheldon
20.04.2013, 15:08
Jetzt will ich eine Lanze für den Aldi-PC brechen:

Ich hatte meinen letzten fünf Jahre in Gebrauch und er hat immer klaglos und zuverlässig seinen Dienst gemacht, allerdings war er extrem laut.

Ob man für das gleiche Geld einen besseren PC bekommt, ich weiß es nicht.

Ich hab ja nie behauptet, dass der Aldi-PC Schrott ist (jedenfalls nicht völlig). Ich schrieb nur, dass man für einen individuellen PC mehr für sein Geld bekommt. Das dein Aldi-PC zu laut ist, liegt an den billigen NoName-Lüftern. Womit Aldi nicht werben kann, da wird gespart und nur das billigste vom billigen verbaut.

Beispiel: In dem Computerbild-Bericht steht, dass zB nur zwei RAM-Steckplätze vorhanden sind, die mit 2x2 GB Ram belegt ist. Reichen einem aber 4 GB RAM nicht mehr aus, muß man diese austauschen und neu kaufen. Die bereit gekauften 2x2 GB Riegel muß man aber trotzdem bezahlen, auch wenn man von vorne herein mehr RAM will. Nermale Markenboards haben eh standardmässig 4 RAM-Plätze und nicht 2 wie im Aldi-Kasten.

Rockatansky
20.04.2013, 15:34
...

Das dein Aldi-PC zu laut ist, liegt an den billigen NoName-Lüftern. Womit Aldi nicht werben kann, da wird gespart und nur das billigste vom billigen verbaut.

Beispiel: In dem Computerbild-Bericht steht, dass zB nur zwei RAM-Steckplätze vorhanden sind, die mit 2x2 GB Ram belegt ist.
...Genau.

! Die Sache ist auch,
dass man bei Leuten die gar kein Interesse an Technik haben
und grade einsteigen so einen Aldi Rechner zujubeln kann !

Für Anfänger die einfach nur... Internet nutzen wollen ... etc. Kinder sozusagen in der IT-Welt...!


Ältere Leute auch, die keinen Bock mehr auf Arbeit mit dem PC haben. Einfach, bequem.

stuff
20.04.2013, 15:58
Also in diesem Strang soll es darum gehen:

Wie sollte ein Arbeits / Spiele Rechner heutzutage mindestens hard- und softwaremäßig ausgestattet sein?
:)

Mit Details angeben
zu Hardware usw.
das meine ich!

-----------------------------------------
Ein Beispiel von mir:

Mainboard mit 64 Bit Proz.
Athlon II
(2 Core x3 Ghz)

4 GB Ram

Ati Grafikkarte der Mittelklasse
oder Nvidia
(in diesem Fall 9000 Serie)

500 GB HDD

Onboard High def. Soundchip

Als Monitor mind. 17 Zoll 4/3
Display...

Softw:
64 bit Windows
oder Linux

Software die man sonst nutzt
Freeware
und wenn es geht, wo es relevant ist,
64 Bit Versionen einsetzen.



Was würdet ihr als Mindeststandard sehen um flüssig
arbeiten, Multimedia, oder gar Spiele nutzen, zu können?

Pauschal kann man Folgendes für einen Arbeits- / Spielerechner sagen:

Hardware:

- Quad Core CPU (Intel ist schneller, AMD ist billiger)
- Mittelklasse Grafikkarte (NVIDIA 660 GTX, AMD 7870)
- 8 GB RAM
- SSD 128 GB oder mehr
- 24 Zoll FullHD LED Monitor mit IPS Panel (z.B. LG IPS235). Am besten zwei davon.
- optional eine Festplatte

Software:

MS Windows 7 oder 8, 64bit
MS Office
Wenn man einen sehr guten Grund hat, kann man Linux einsetzen.

Als minimalen Standard für Office sehe ich:

- Dual Core Intel / Quad Core AMD (Dual Core AMD, wenn es wirklich billig sein muss und man nicht viel Leistung braucht)
- 4 GB RAM
- SSD oder HDD, je nachdem wie viel Daten man lokal ablegt
- onboard Grafik

Sheldon
20.04.2013, 16:00
Genau.

! Die Sache ist auch,
dass man bei Leuten die gar kein Interesse an Technik haben
und grade einsteigen so einen Aldi Rechner zujubeln kann !

Für Anfänger die einfach nur... Internet nutzen wollen ... etc. Kinder sozusagen in der IT-Welt...!


Ältere Leute auch, die keinen Bock mehr auf Arbeit mit dem PC haben. Einfach, bequem.


Anfänger, die nur Internet nutzen wollen, brauchen keinen i3 und auch keine GX650. Für die reicht ein alter AMD X2 und der interne Grafikchip völlig aus, den man gebraucht für 50 Ocken kaufen kann. Bei Aldi zahlen sie aber 500 Scheine für eine für sie eine völlig überdimensionte Kiste, vollgestopft mit Zeug, dass sie eh nicht nutzen können. Für den Spieler taugt die Aldi-Kiste noch weniger, weil die GraKa zu schwach und zuwenig RAM drin ist. Aldi ist einfach nur bequem (auf den ersten Blick), aber mehr auch nicht.

Poison
20.04.2013, 16:24
Eine SSD hatte ich vergessen, ja!

Danke.

Eine 60 GB SSD um Win 7 draufzumachen bekommt man schon für ~50 Euro.
Alles andere auf die normale HDD, die Programme inst..


Ich b rauche übrigens KEINEN PC, ich habe einein der sehr schnell läuft.

Die Frage war hypothetisch(Eingangsfrage)!!!!!!!!!!!!!!!


ICH BRAUCHE AUCH NIEMAND DER MIR einen PC zusammenstellt !

Ich bin Elektroniker und baue mir meine PCs immer SELBER zusammen!

Du musst dich nicht entschuldigen.

Wenn Du Hilfe brauchst, poste einfach dein Problem.

Es gibt hier viele die einen Elektroniker was vormachen, vor allem in der PC Config.

Also..nur Mut, frag einfach, es tut dir keiner was.:D

Rockatansky
20.04.2013, 17:57
die einen Elektroniker

eineM bitteschön! :D


Aber nein, es geht nicht um die Frage was mir jemand raten soll.


Die Fragestellung war anders gemeint, als wie einige sie hier interpretiert haben!

Das sollte ein Strang werden, um vor den Mitlesern, mal zu erörtern was HEUTZUTAGE aus Sicht der User Mindeststandard bei einem Tower PC, einem "Normalen PC" sein sollte.

Also so als UMFRAGE war das gemeint!


ICH brauche keine Hilfe, bin mit meinem PC (diesem PC) an dem ich grad schreibe vollkommen zufrieden!
SSD habe ich ja hier auch drin


und Win7 laufen.
Über ein bestimmtes Boot... Prg. habe ich es nicht mal be.... müssen... :pfeif:

*geheim*

Stadtknecht
21.04.2013, 10:54
Ich hab ja nie behauptet, dass der Aldi-PC Schrott ist (jedenfalls nicht völlig). Ich schrieb nur, dass man für einen individuellen PC mehr für sein Geld bekommt. Das dein Aldi-PC zu laut ist, liegt an den billigen NoName-Lüftern. Womit Aldi nicht werben kann, da wird gespart und nur das billigste vom billigen verbaut.

Beispiel: In dem Computerbild-Bericht steht, dass zB nur zwei RAM-Steckplätze vorhanden sind, die mit 2x2 GB Ram belegt ist. Reichen einem aber 4 GB RAM nicht mehr aus, muß man diese austauschen und neu kaufen. Die bereit gekauften 2x2 GB Riegel muß man aber trotzdem bezahlen, auch wenn man von vorne herein mehr RAM will. Nermale Markenboards haben eh standardmässig 4 RAM-Plätze und nicht 2 wie im Aldi-Kasten.

Ich habe den Prozessorlüfter gewechselt, der Lärm blieb.
Wahrscheinlich waren es die Gehäuselüfter.

Stadtknecht
21.04.2013, 11:11
Ich hab ja nie behauptet, dass der Aldi-PC Schrott ist (jedenfalls nicht völlig). Ich schrieb nur, dass man für einen individuellen PC mehr für sein Geld bekommt. Das dein Aldi-PC zu laut ist, liegt an den billigen NoName-Lüftern. Womit Aldi nicht werben kann, da wird gespart und nur das billigste vom billigen verbaut.

Beispiel: In dem Computerbild-Bericht steht, dass zB nur zwei RAM-Steckplätze vorhanden sind, die mit 2x2 GB Ram belegt ist. Reichen einem aber 4 GB RAM nicht mehr aus, muß man diese austauschen und neu kaufen. Die bereit gekauften 2x2 GB Riegel muß man aber trotzdem bezahlen, auch wenn man von vorne herein mehr RAM will. Nermale Markenboards haben eh standardmässig 4 RAM-Plätze und nicht 2 wie im Aldi-Kasten.

Das ist sicherlich richtig, aber Otto-Normalanwender interessiert das nicht.

Stadtknecht
21.04.2013, 11:12
Anfänger, die nur Internet nutzen wollen, brauchen keinen i3 und auch keine GX650. Für die reicht ein alter AMD X2 und der interne Grafikchip völlig aus, den man gebraucht für 50 Ocken kaufen kann. Bei Aldi zahlen sie aber 500 Scheine für eine für sie eine völlig überdimensionte Kiste, vollgestopft mit Zeug, dass sie eh nicht nutzen können. Für den Spieler taugt die Aldi-Kiste noch weniger, weil die GraKa zu schwach und zuwenig RAM drin ist. Aldi ist einfach nur bequem (auf den ersten Blick), aber mehr auch nicht.

So ist es!

Deshalb sollten sich Anfänger auch an einen erfahrenen Anwender wenden, wenn sie einen Rechner kaufen wollen.

Grenzer
21.04.2013, 13:10
Du musst dich nicht entschuldigen.

Wenn Du Hilfe brauchst, poste einfach dein Problem.

Es gibt hier viele die einen Elektroniker was vormachen, vor allem in der PC Config.

Also..nur Mut, frag einfach, es tut dir keiner was.:D

Gut,- ich lass mal meine Unwissenheit durchblicken !

Problem :

Ich schreibe gern schnell und bin ein Freund der deutschen Rechtschreibung ,-
aber oft , wenn ich beim Schreiben die Großtaste drücke ,- erscheint der Buchstabe trotzdem kleingeschrieben ,-
und ich muss meine Pamphlete anschließend nachkorrigieren- das nervt !

Kann ich irgendwo was einstellen ??

Komischerweise passiert mir das mit anderen Tastaturen auch ????

Rockatansky
21.04.2013, 13:50
Gut,- ich lass mal meine Unwissenheit durchblicken !

Problem :

Ich schreibe gern schnell und bin ein Freund der deutschen Rechtschreibung ,-
aber oft , wenn ich beim Schreiben die Großtaste drücke ,- erscheint der Buchstabe trotzdem kleingeschrieben ,-
und ich muss meine Pamphlete anschließend nachkorrigieren- das nervt !

Kann ich irgendwo was einstellen ??

Komischerweise passiert mir das mit anderen Tastaturen auch ????


Dann hast du die CAPS LOCK Taste aktiviert !

(siehe leuchtende LED auf der Tastat.)

Die ist oberhalb der SHIFT Taste
Pfeil nach OBEN ist SHIFT
und Pfeil nach UNTEN (Symbol auf der Tastatur) ist CAPS LOCK !

Problem gelöst ?

:)

Grenzer
21.04.2013, 14:33
Dann hast du die CAPS LOCK Taste aktiviert !

(siehe leuchtende LED auf der Tastat.)

Die ist oberhalb der SHIFT Taste
Pfeil nach OBEN ist SHIFT
und Pfeil nach UNTEN (Symbol auf der Tastatur) ist CAPS LOCK !

Problem gelöst ?

:)

Nee ,- leider ist es nicht so einfach ,-
mit der Capslock-Taste hats wohl eher nichts zu tun,-
denn Groß-und Kleinschreibung funzt normalerweise ,-
nur wenn ich schneller schreibe ,- dann spricht die Großschreibung öfter nicht an ,-
ich denke eher ,- daß da entweder irgendeine Verzögerung oder die Tastaturgeschindigkeit angepasst werden müsste !

( Weiss aber nicht ,- ob es soch eine Einstellung überhaupt gibt :) )

Diesen Beitrag hier hab ich jetzt langsam geschrieben ,- und da brauchte ich nichts nachzukorrigieren ,-
schreibe ich aber schneller ,- dann gehts wieder los .....

Vielleicht sollte ich mein Halidol absetzen ? :) :)

Rockatansky
21.04.2013, 17:45
...

Vielleicht sollte ich mein Halidol absetzen ? :) :)

Tja, :D das musst du selber wissen.

Wenn es nur an der "Schreibgeschwindigkeit" liegen sollte?

Vielleicht hast du die CPU durch ein Programm wie einen Trojaner oder KEYLOGGER belastet.
Sonst weiß ich jetzt auch grad keinen Rat.
Außer eben, den Rechner mal zu scannen, inspizieren, was da noch mit dem OS sein könnte!

konfutse
22.04.2013, 14:51
SSD ist schön und praktisch aber wenn du ein Image Backup zurück spielen möchtest kannst du dein blaues Wunder erleben.
Eine SSD braucht man auch nur, wenn ein Programm viele Daten hin- und herschaufelt. Welche sind denn das? Mir fällt nur Videokonvertierung ein. Die paar Sekunden, die eine SSD den Start von OS und Programmen beschleunigt ist das Geld nicht wert. Das sollte man besser in USB 3.0 Datensicherungsplatten investieren.
Deshalb ist USB 3.0 hinten und vorn am Gehäuse sehr wichtig.
RAM kostet nicht viel und man kann davon nie zu viel haben. Also 8 GB sollten es sein.
Onboard-Grafik und Sound reichen meist aus. Nur für Spiele braucht man eine Graka. Selbst Videoschnitt nutzt mehr die CPU als die GPU. Deshalb schnelle CPU und reichlich RAM.
Darum auch ein 64bit-System.
Finger weg von Raid-Systemen. Sind für Privat völlig überflüssig. Besser inkrementielle Datensicherung auf externen Platten.

konfutse
22.04.2013, 14:53
Dann hast du die CAPS LOCK Taste aktiviert !

(siehe leuchtende LED auf der Tastat.)

Die ist oberhalb der SHIFT Taste
Pfeil nach OBEN ist SHIFT
und Pfeil nach UNTEN (Symbol auf der Tastatur) ist CAPS LOCK !

Problem gelöst ?

:)
Die Taste rausfummeln. Braucht man eh nicht.

Tantalit
22.04.2013, 15:12
Der ideale Gaming-PC

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

gestaffelt nach Kosten von 350- 1000 Euro.

Normal, was ist schon normal, für den einen ein Fahrrad und dem anderen reicht der Porsche nicht.

Rockatansky
22.04.2013, 15:15
Eine SSD braucht man auch nur, wenn ein Programm viele Daten hin- und herschaufelt. Welche sind denn das? Mir fällt nur Videokonvertierung ein. Die paar Sekunden, die eine SSD den Start von OS und Programmen beschleunigt ist das Geld nicht wert.

...
Ich habe noch nicht mal RAID aktiv,
sondern das OS (Win) auf der SSD und sonst alles auf der (einen) HDD.
Das OS reagiert BEDEUTEND schneller, als wenn alles auf der HDD abläuft. Eben weil OS und Programme unterschiedlich zugreifen und die Positionierung der Schreib/Leseköpfe wesentlich länger dauert. Bei OS auf der SSD reicht selbst eine nicht so schnelle CPU und es gibt auch Programme für Videokonvertierung die stark die GPU nutzen, um wirklich alles fix bewältigt zu bekommen!

SSD für 40 , 50 Euro in jedem Rechner sollte Standard sein, m.M. nach.

Rockatansky
22.04.2013, 17:38
und die Positionierung der Schreib/Leseköpfe wesentlich länger dauert.

ed.: (...als bei getrenntem OS auf SSD.)
Wenn man alles auf einer konventionellen Platte hat.

Schaschlik hat das alles schon sehr gut erläutert.


SSDs profitieren von extrem kurzen Zugriffszeiten und Random Reads, wo sich HDDs positionieren müssen, übertragen SSDs schon Daten. Für ein wirklich leistungsfähiges RAID wird auch ein Controller benötigt. Allein damit sprengt man schon den Preis einer SSD.

Gawen
05.05.2013, 22:06
Es gab diese Woche noch das endgültige Gehäuse und den endgültigen Kühler für meinen neuen.

Hübsch geworden, das Antec VSK 1000 hat genug Platz für luftstromoptimierte Verkabelung. Nur der Intel Lüfter überdreht etwas, dafür ist die CPU unter Last auf 25 Grad! :D

http://ecx.images-amazon.com/images/I/415op6RGKVL._SY300_.jpg

http://up.picr.de/14364824pm.jpg

Harry Krischner
05.05.2013, 22:15
In meinem nächsten Rechner werde ich eine 60GB SSD als Cache für 2TB Festplatte verbauen; siehe http://www.heise.de/open/artikel/Die-Neuerungen-von-Linux-3-9-1844759.html
Außerdem wird es auch ein UEFI-BIOS für den Schnellstart werden.

Meine beiden Aldi-Rechner waren übrigens tolle Geräte ...

Alter Stubentiger
06.05.2013, 17:46
Es gab diese Woche noch das endgültige Gehäuse und den endgültigen Kühler für meinen neuen.

Hübsch geworden, das Antec VSK 1000 hat genug Platz für luftstromoptimierte Verkabelung. Nur der Intel Lüfter überdreht etwas, dafür ist die CPU unter Last auf 25 Grad! :D


Warum einen Intel boxed Lüfter? Ich habe den Shadow Wing von BeQuit der ist unhörbar leise. Gut für die Nerven.

Gehirnnutzer
06.05.2013, 18:20
In meinem nächsten Rechner werde ich eine 60GB SSD als Cache für 2TB Festplatte verbauen; siehe http://www.heise.de/open/artikel/Die-Neuerungen-von-Linux-3-9-1844759.html
Außerdem wird es auch ein UEFI-BIOS für den Schnellstart werden.

Meine beiden Aldi-Rechner waren übrigens tolle Geräte ...

Stimmt schon, solange du keinen Garantiefall hast, mir und einem Bekannten passiert, in beiden Fällen Motherboard hinüber, 3 Wochen ohne Rechner. Ich habe mir meinen nächsten Rechner bei Atelco gekauft, hatte da zwar auch einen Garantiefall, Netzteil hinüber. Die haben zunächst nicht mitgekriegt, das dadurch das Motherboard einen mitgekriegt hatte aber das haben sie ausgeglichen. Hatte den Rechner hingebracht, konnte ihn nach den angekündigten zwei Tagen abholen. Dann stellte sich der Motherboardfehler heraus, habe also den Rechner einen Tag später wieder hingebracht. Sie haben sich entschuldigt, sofort an Ort und Stelle das Motherbord ausgetauscht. Ich hatte mich gleichzeitig entschlossen den Speicher zu erweitern, den habe ich dann als Entschuldigung kostenlos bekommen, wurde auch gleich eingebaut.

Doc Gyneco
06.05.2013, 18:24
Also in diesem Strang soll es darum gehen:

Wie sollte ein Arbeits / Spiele Rechner heutzutage mindestens hard- und softwaremäßig ausgestattet sein?
:)

Mit Details angeben
zu Hardware usw.
das meine ich!

-----------------------------------------
Ein Beispiel von mir:

Mainboard mit 64 Bit Proz.
Athlon II
(2 Core x3 Ghz)

4 GB Ram

Ati Grafikkarte der Mittelklasse
oder Nvidia
(in diesem Fall 9000 Serie)

500 GB HDD

Onboard High def. Soundchip

Als Monitor mind. 17 Zoll 4/3
Display...

Softw:
64 bit Windows
oder Linux

Software die man sonst nutzt
Freeware
und wenn es geht, wo es relevant ist,
64 Bit Versionen einsetzen.



Was würdet ihr als Mindeststandard sehen um flüssig
arbeiten, Multimedia, oder gar Spiele nutzen, zu können?

AMD FX 8350
16 GB Ram
NVIDIA 660 Ti
SSD 240 Primär bzw Boot
1-2 TB HDD

http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif

Gawen
06.05.2013, 21:05
Warum einen Intel boxed Lüfter? Ich habe den Shadow Wing von BeQuit der ist unhörbar leise. Gut für die Nerven.

Och auf Automatik im Bios und Start Speed Stufe 1 ist die Intel Wakü auch unhörbar und immer noch bei 25 Grad idle. :)

Im Bios stand der CPU Lüfter noch auf Standard wie immer, also full power. Da schaufelt der mitgelieferte Intel Lüfter mit dem Geräusch und dem Durchsatz eines KfZ Kompressors.

stuff
06.05.2013, 21:08
Es gab diese Woche noch das endgültige Gehäuse und den endgültigen Kühler für meinen neuen.

Hübsch geworden, das Antec VSK 1000 hat genug Platz für luftstromoptimierte Verkabelung. Nur der Intel Lüfter überdreht etwas, dafür ist die CPU unter Last auf 25 Grad! :D

Würdest du schreiben, welche Komponenten verbaut sind?

Gawen
06.05.2013, 21:17
Würdest du schreiben, welche Komponenten verbaut sind?

Asrock z77 Board, i5 2400, 12GB DDR3, GT440 1GB GDDR5, 120 GB SSD, 2TB WD 7.2er Datendisk, BR/DVD Brenner, 2,5" und 3,5" Plattenwechselrahmen, card reader.

Bunter Mix, ich schraddel mir die Dinger immer aus irgendwelchen Schnäppchen zusammen, dauert meist so 3 Monate bis alles zusammen ist. :)

stuff
06.05.2013, 21:38
Asrock z77 Board, i5 2400, 12GB DDR3, GT440 1GB GDDR5, 120 GB SSD, 2TB WD 7.2er Datendisk, BR/DVD Brenner, 2,5" und 3,5" Plattenwechselrahmen, card reader.

Bunter Mix, ich schraddel mir die Dinger immer aus irgendwelchen Schnäppchen zusammen, dauert meist so 3 Monate bis alles zusammen ist. :)

Sehr netter Rechner. Bei der CPU hättest du aber auch einen sehr leisen Luftkühler nehmen können. Meinen Rechner habe ich auf leise Kühlung ausgelegt. Wenn ich im Internet surfe laufen CPU und Gehäuselüfter bei 450 RPM, die Grafikkarte bei 690 RPM. Das ist wirklich unhörbar. Bei Last regeln sich die Lüfter automatisch, das ist sehr angenehm.

Gawen
06.05.2013, 21:54
Sehr netter Rechner. Bei der CPU hättest du aber auch einen sehr leisen Luftkühler nehmen können. Meinen Rechner habe ich auf leise Kühlung ausgelegt. Wenn ich im Internet surfe laufen CPU und Gehäuselüfter bei 450 RPM, die Grafikkarte bei 690 RPM. Das ist wirklich unhörbar. Bei Last regeln sich die Lüfter automatisch, das ist sehr angenehm.

Das ist jetzt meine zweite Wakü, im alten steckt noch eine Corsair, passte leider von den Bohrungen her nicht. Ich steh da drauf, ich spiele immer mal mit Übertaktung herum und mag auch im Hochsommer keinen Lärm im PC Eckschrank.

stuff
06.05.2013, 22:17
Das ist jetzt meine zweite Wakü, im alten steckt noch eine Corsair, passte leider von den Bohrungen her nicht. Ich steh da drauf, ich spiele immer mal mit Übertaktung herum und mag auch im Hochsommer keinen Lärm im PC Eckschrank.

Wenn du einen K Prozessor mit offenem Multiplikator hättest, würde ich es verstehen :dg: Da ist die Kühlung der limitierende Faktor. Aber bei einem normalen i5 2400 lohnt es sich nicht zu übertakten.

Gawen
06.05.2013, 22:24
Wenn du einen K Prozessor mit offenem Multiplikator hättest, würde ich es verstehen :dg: Da ist die Kühlung der limitierende Faktor. Aber bei einem normalen i5 2400 lohnt es sich nicht zu übertakten.

Kann durchaus sein, dass da demnächst einer fällt, die Umgebung ist ja jetzt bereit dafür... :)

Bei den Ks stört mich das:

Intel® Directed-I/O-Virtualisierungstechnologie (VT-d) No

Will auch ein wenig mit Virtualisierung rumbasteln.

Schaschlik
06.05.2013, 22:45
Mein P4 3Ghz hatte damals eine Zalman Reserator WaKü. Sehr schickes Teil, steht noch im Keller. Mein i5 750 ist dermaßen sparsam, dass ich mit einem guten Towerkühler und dem NT Lüfter auskomme. Hatte bisher noch ne ATI HD5750 mit Passivkühler, jetzt aber auf ne Geforce 660ti umgerüstet, die aber im Desktopmodus unhörbar ist (BIOS Mod des Lüfters).

stuff
07.05.2013, 00:09
Kann durchaus sein, dass da demnächst einer fällt, die Umgebung ist ja jetzt bereit dafür... :)

Bei den Ks stört mich das:

Intel® Directed-I/O-Virtualisierungstechnologie (VT-d) No

Will auch ein wenig mit Virtualisierung rumbasteln.

Für den Privatbereich ist OC viel wichtiger als dieses Feature :) Zum Basteln mit VMs sollte es trotzdem reichen.

Gawen
07.05.2013, 00:20
Für den Privatbereich ist OC viel wichtiger als dieses Feature :) Zum Basteln mit VMs sollte es trotzdem reichen.

Kommt darauf an was man machen will. Ich wollte schon immer mal eine Windows-VM mit direktem Grafik-Durchgriff aufsetzen, die ich sozusagen als Dauer-Honeypot in einer kontrollierten Umgebung laufen lassen kann. Das System untendrunter hat seinen eigenen kleinen Bildschirm und schreibt mit und meldet in Echtzeit, was das böse Internet so alles mit der VM macht.

Fernsteuerung einer VM via RDP lamed irgendwie auf Dauer. Direkter Durchgriff aus der VM auf eine Graka heisst ich brauche VT-d.

Spielkram für alte Männer... ;)