PDA

Vollständige Version anzeigen : AfD-Chef Lucke: Zugriff auf Bank-Guthaben „im Prinzip richtig“



Seiten : [1] 2

akainu2012
18.04.2013, 07:21
"AfD-Chef Lucke: Zugriff auf Bank-Guthaben „im Prinzip richtig“
Deutsche Wirtschafts Nachrichten | 18.04.13, 02:17 | 23 Kommentare

Der Parteichef der neuen Anti-Euro-Partei AfD, Bernd Lucke, ist dafür, dass „große Einlagen“ zur Rettung von Banken rasiert werden dürfen. Die Rettung der Banken sollte ader nicht „vorab an die große Glocke“ gehängt werden: „So etwas muss man heimlich, still und leise vorbereiten und dann überraschend umsetzen.“

Deutsche Wirtschafts Nachrichten: Warum ist Kohl einer der Paten der AfD – er war immerhin der deutsche Gründungsvater des Euro… Auch Schmidt und Genscher haben sich immer als glühende Verehrer des Euro erwiesen – denen kann doch nicht gefallen, was die AfD zum Euro sagt?

Bernd Lucke: Ich habe Kohl, Schmidt und Genscher doch nicht als Paten des Euro gelobt, sondern weil sie sich um die europäische Einigung verdient gemacht haben. Dass Kohl kein großer Ökonom war, ist bekannt, aber er war ohne Zweifel ein großer Europäer: Er hat maßgeblich den europäischen Binnenmarkt vorangetrieben, die meiner Meinung nach größte Errungenschaft der EU. Er hat im Schengener Abkommen den freien Personenverkehr zwischen den Ländern – ganz ohne Grenzkontrollen – ermöglicht. Er hat die Osterweiterung der EU eingeleitet und damit die Gräben des Kalten Krieges zugeschüttet. Das hat die jungen Demokratien in Osteuropa sehr stabilisiert. Ehre wem Ehre gebührt: Um die europäische Einigung hat sich Helmut Kohl nun wirklich verdient gemacht.

Deutsche Wirtschafts Nachrichten: Helmut Kohl und der Rechtsstaat ist auch so ein Kapitel – der Altkanzler räumt ein, bei der Einführung des Euro als Diktator vorgegangen zu sein, weil er wusste, dass er keine Mehrheit bei der Bevölkerung hat. Stört Sie das nicht? Auch seine Rolle in der CDU-Parteispenden-Affäre war nicht gerade rechtsstaatlicher Purismus. Das war knallharte Korruption.

Bernd Lucke: Nochmal: Mir ging es nicht um eine Gesamtwürdigung Helmut Kohls, sondern um seine Verdienste für die europäische Einigung.

Deutsche Wirtschafts Nachrichten: Wie stehen Sie zu der geplanten Form der Banken-Rettung, bei der in der EU nun eine Regelung beschlossen werden soll, die Bank-Guthaben in die Rettung von Banken einbezieht. Finden Sie das richtig?

Bernd Lucke: Im Prinzip ist das richtig. Einlagen sind nun mal Kredite an eine Bank und der Kreditgeber trägt immer ein Risiko. Dafür kriegt er Zinsen. Wenn die Bank pleite geht, dann hat der Gläubiger halt Pech gehabt. Warum soll der Steuerzahler für ihn in die Bresche springen müssen? Die kleinen Einleger muss man schützen, das ist geltendes Recht, aber die großen Einleger kann und sollte man zur Rekapitalisierung heranziehen. Was ich nur für völlig ungeschickt halte, ist, dass man diese Politik jetzt vorab an die große Glocke hängt. Das kann leicht zu einer großen Kapitalflucht führen. So etwas muss man heimlich, still und leise vorbereiten und dann überraschend umsetzen.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/18/afd-chef-lucke-zugriff-auf-bank-guthaben-im-prinzip-richtig/

Toller Alternative, dann wählt mal und glaubt was verändern zu können, nach der Wahl habt ihr dann 4 Jahre Zeit eure Entäuschung zu verarbeiten und festzustellen dass sich nichts geändert hat, nix Euro Austritt, nix, Systemveränderung, eine weitere Systempartei diese AfD. Viel Spaß. Er will am Verbreschersystem nichts grundlegendes verändern, nur Euro Ausstieg und gut is.


yota-berlin sagt:

“Einlagen sind nun mal Kredite an eine Bank und der Kreditgeber trägt immer ein Risiko. Dafür kriegt er Zinsen. Wenn die Bank pleite geht, dann hat der Gläubiger halt Pech gehabt.”
Jeder muss ein Konto haben, in Schweden wird sogar schon Bargeld abgeschafft. Wie soll man als Normalbürger die Kreditwürdigkeit einer Bank beurteilen? Eine Enteignung dann als Pech zu bezeichnen ist schon ziemlich zynisch.
Damit ist die AfD nicht mehr wählbar.

18. April 2013 um 04:25
Sebastian sagt:

Entschuldigung? Da erarbeiten sich die Menschen ein Polster für den Ruhestand, welches nicht komplett in Rentenversicherungen steckt, welche Heutzutage eh für den Allerwertesten sind, und dann ist das völlig okay, wenn Oma und Opa für die Herren Finanzhaie “rasiert” werden?!
Steuerzahler und Kreditgeber sind in dem Falle die selbigen – dumme Sparer die Pech gehabt haben?

Bis zu dieser Aussage von Herrn Lucke war ich 110% AFD Wähler.

18. April 2013 um 06:57
Heinz Müller sagt:

Das nennt man ja wohl ein PR-Desaster. Bis gestern dachte ich die AfD sei eine Alternative. Aber wer so einen Satz („die großen Einleger kann und sollte man zur Rekapitalisierung heranziehen. Was ich nur für völlig ungeschickt halte, ist, dass man diese Politik jetzt vorab an die große Glocke hängt. Das kann leicht zu einer großen Kapitalflucht führen. So etwas muss man heimlich, still und leise vorbereiten und dann überraschend umsetzen.”) sagt, der ist ja keine Alternative zur organisierten Kriminalität. Bleibe ich am Wahlsonntag eben zu Hause. So doof kann man doch gar nicht sein!

Bruddler
18.04.2013, 07:25
akainu2012 und wie genau können wir Dir jetzt weiterhelfen ? :?

Deutschmann
18.04.2013, 07:28
Ich verstehe die Empörung nicht. Werden doch damit die "Kapitalisten" in die Verantwortung gezogen. Sonst heißt es doch auch immer dass man die Großen laufen lässt während man die Kleinen hängt. Der Mann hat nur ausgesprochen was andere schon lange im Hinterstübchen diskutieren.

Eridani
18.04.2013, 07:33
AfD-Chef Lucke: Zugriff auf Bank-Guthaben „im Prinzip richtig“
Deutsche Wirtschafts Nachrichten | 18.04.13, 02:17 | 23 Kommentare


[...........stark gekürzt.............]

T

18. April 2013 um 06:57
Heinz Müller sagt:

Das nennt man ja wohl ein PR-Desaster. Bis gestern dachte ich die AfD sei eine Alternative. Aber wer so einen Satz („die großen Einleger kann und sollte man zur Rekapitalisierung heranziehen. Was ich nur für völlig ungeschickt halte, ist, dass man diese Politik jetzt vorab an die große Glocke hängt. Das kann leicht zu einer großen Kapitalflucht führen. So etwas muss man heimlich, still und leise vorbereiten und dann überraschend umsetzen.”) sagt, der ist ja keine Alternative zur organisierten Kriminalität. Bleibe ich am Wahlsonntag eben zu Hause. So doof kann man doch gar nicht sein!

18. April 2013 um 04:25
Sebastian sagt:

Entschuldigung? Da erarbeiten sich die Menschen ein Polster für den Ruhestand, welches nicht komplett in Rentenversicherungen steckt, welche Heutzutage eh für den Allerwertesten sind, und dann ist das völlig okay, wenn Oma und Opa für die Herren Finanzhaie “rasiert” werden?!
Steuerzahler und Kreditgeber sind in dem Falle die selbigen – dumme Sparer die Pech gehabt haben?

Bis zu dieser Aussage von Herrn Lucke war ich 110% AFD Wähler.

Die AfD hat noch 5 Monate Zeit, um sich um Kopf und Kragen zu reden................

Lamm
18.04.2013, 07:45
Die "normale" Oma rennt ja nicht wegen den Zinsen zur Bank, sondern Sie will ihr Geld sicher aufgehoben haben. Dies muss notfalls per Gesetz, oder Haftung aller Bankeigentümer/Manager/Angestellten sichergestellt werden.
Die Frage ist wo das Limit dafür ist. Ein Anleger der wegen Zinsen sein Geld bei einer Bank anlegt, muss natürlich auch ein Risiko tragen. Dafür gibt es ja die Zinsen.

Cinnamon
18.04.2013, 07:47
Leute, es geht nicht um die Spargroschen auf der Sparkasse (die ist eh durch den öffentlich-rechtlichen Haftungsverbund abgesichert), sondern um große Vermögen bei privaten Banken. Wo ist da das Problem?

Tantalit
18.04.2013, 07:51
Ihr habt die doch gewählt, ihr wolltet doch den Euro, ihr wollt das doch alles.

Jeder bekommt was er will und der Kunde ist König.

Der Kampf am Küchentisch geht weiter und verlieren tun doch eh nur die anderen, oder?

Das Geld ist nicht weg es hat nur jemand anderes.

Morgen ist auch noch ein Tag und so weiter und so fort.

Ihr wißt ja der Kampf findet auf der Straße statt nicht vor dem Fernseher und Wahlen ändern gar nichts.

Diogenes raus aus meiner Tonne du Faulpelz und präg mal wieder ein paar Münzen für mich und wasch dich mal du Stinksack.

Xanthippe? Was, waaas nicht jetzt, ich arbeite, nein geh weg, arrgh ich hab doch noch so viel zu tun du weißt doch das Internet, die Menschheit.....

Traumtänzerschreck
18.04.2013, 08:08
Diesen Punkt muss Lucke und die AfD sicher noch konkretisieren. So, wie er das gesagt hat, empfinde ich das auch als sehr unglücklich und könnte sich tatsächlich zum PR-Desaster auswachsen. Eines jedoch müssen wir uns langsam klar machen, es ist wie das Roland Baader mal vor Jahren so ungefähr gesagt hat: Wir haben vorausgefressen, nun werden wir nachhungern müssen. Irgendwer wird das Schuldendesaster bezahlen. Der Sparer, der Anleger, der Steuerzahler, der Rentner, die Transferempfänger. Irgendeine Position davon hat jeder von uns, meistens mehrere. Wie soll denn ein Währungszusammenbruch oder eine Staatsinsolvenz "gerecht" verlaufen ? Geht gar nicht, denn es herrscht zumindest kurzfristig Chaos. Immer wird einer mit Recht aufschreien und sich betrogen fühlen, am meisten die, die sich um nichts gekümmert und die ganzen Warnungen als Panikmache abgetan haben.

opppa
18.04.2013, 08:09
Ich verstehe die Empörung nicht. Werden doch damit die "Kapitalisten" in die Verantwortung gezogen. Sonst heißt es doch auch immer dass man die Großen laufen lässt während man die Kleinen hängt. Der Mann hat nur ausgesprochen was andere schon lange im Hinterstübchen diskutieren.

Das würde aber - jedenfalls in Deutschland - die herrschende Politik-Kaste niemals zulassen, weil das ihre Existenzgrundlage aus Parteienspenden und "Nebeneinnahmen" gefährden würde!

Bevor es also so weit kommen könnte, würde man da erst mal haarklein nachweisen, daß jeder, der sowas fordert, Nazi, Kommunist und nochwas anderes ist!

:haha:

Rocko
18.04.2013, 08:12
Was Lucke sagt gilt doch für jedes andere Rechtsgeschäft auch!

Wenn ich Kapital einer nichtstaatliche Bank/Institution mit dem Ziel zur Verfügung stelle, dieses Kapital zu mehren, der Bank sozusagen meine Liquidität gegen zukünftigen Zinsertrag verkaufe, dann Forderungen an diese nichtstaatlichen Banken/Institutionen habe, diese die Forderungen aber nicht begleichen können, dann ist das mein eigenes Pech bzw. muss ich mich darum kümmern, wie ich diese Forderungen durchgesetzt bekomme.
Das ist dasselbe, wie wenn man Ware auf Ziel verkauft: Kann der Käufer die Ware nicht bezahlen, bin ich als Unternehmer der Angeschmierte und muss zusehen, wo und wie ich das Geld von meinem Schuldner bekomme. Da kommt auch kein Staat zu mir und sagt: Kein Problem, ich übernehme das!
Im schlimmsten Fall geht die Stelle, der ich das Geld zur Verfügung gestellt habe, insolvent und ich bekomme, außer einem Titel, der mir dann auch nichts bringt, gar nichts!

Der angesprochene Kleinsparerschutz ist eine Sonderregelung und richtig, weil diese schlichtweg ihre Forderungen nicht durchsetzen können, das übernimmt dann der Staat, der wie oben beschrieben am Ende aber auch der Angeschmierte sein kann und dann entsprechend für den Verlust aufkommen muss. Die Kleinsparer treten dann ihre Forderungen an den Staat ab, werden ausgezahlt und für sie ist das Thema dann beendet.

Wo ist ja jetzt die Neuheit?

Elmo allein zu Hause
18.04.2013, 08:23
Tcha so ist das halt mit den Systemlingen, Kohl ist also gut weil er den Euro eingeführt hat und weil es keine Grenzkontrollen mehr gibt sowie die Osterweiterung noch dazu nur wie Kohl dies einführte war nicht so dolle...:haha:

Ja vielleicht hätte man den Bürger vorher sagen solle was uns mit dem Euro alles blüht, ach nee dann währen die Menschen ja auf den Barrikaden gegangen.

Ich habe selten so etwas Naives gelesen, anstatt wie Heute möchte die AFD also lieber mit Watte die Pro EU Gesetze durch drücken, ach du meine Güte.:haha::haha::haha:

Achso und wo redet Lucke von einem Euro ausstieg?!:haha:

Das erinnert mich an einem Zitat: Wie ist das möglich?! Ich bin erschüttert!:haha::haha:
Oder nehmen sie Äh, Bä oder Cä was sie wollen alles ist scheiße.:haha:

Ich kann nicht mehr, wer so was Wählt ist selber schuld...

Branka
18.04.2013, 08:25
Ich wähle AfD, alles andere sieht man ja wozu es gekomen ist!! Die Systemmedien können hetzen was das Zeug hält, klar das den Politbonzen die Schnappatmung jetzt gehörig geht, aber das ist gut so!!

Senator74
18.04.2013, 08:35
Ich wähle AfD, alles andere sieht man ja wozu es gekomen ist!! Die Systemmedien können hetzen was das Zeug hält, klar das den Politbonzen die Schnappatmung jetzt gehörig geht, aber das ist gut so!!

Ich will nicht den Altparteien das Wort reden, aber kochen die neuen wie AfD nicht auch nur mit Wasser??
Wunderdinge darf man sich nicht erwarten und korrupt werden die "Neuen" auch im Lauf der Zeit!!

Elmo allein zu Hause
18.04.2013, 09:00
Ach hier ist noch so eine PRO Kohl Lobsudelei Rede zu finden.
Mit über 18 Seiten von enttäuschten Wählern mit Kommentaren.

Mann kann es nicht anderes sagen es ist ein PR Desaster, immerhin schaffen andere Parteien noch ihre Versprechen erst nach den Wahlen zu brechen.:appl:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/14/anti-euro-partei-afd-will-das-werk-von-helmut-kohl-bewahren/comment-page-1/#comments

Sprecher
18.04.2013, 09:04
Ich wähle AfD, alles andere sieht man ja wozu es gekomen ist!! Die Systemmedien können hetzen was das Zeug hält, klar das den Politbonzen die Schnappatmung jetzt gehörig geht, aber das ist gut so!!

die deutschen Wirtschafts-Nachrichten sind aber kein Systemmedium, sondern äußerst Euro-kritisch. Offenbar sieht man Herrn Lucke dort als Windei an.

Sprecher
18.04.2013, 09:06
Leute, es geht nicht um die Spargroschen auf der Sparkasse (die ist eh durch den öffentlich-rechtlichen Haftungsverbund abgesichert), sondern um große Vermögen bei privaten Banken. Wo ist da das Problem?

Und was sind "Große Vermögen"? Mehr als 10.000 €?
Genauso reden übrigens die Eurokraten auch.

Gawen
18.04.2013, 09:08
Das nennt man ja wohl ein PR-Desaster. Bis gestern dachte ich die AfD sei eine Alternative. Aber wer so einen Satz („die großen Einleger kann und sollte man zur Rekapitalisierung heranziehen. Was ich nur für völlig ungeschickt halte, ist, dass man diese Politik jetzt vorab an die große Glocke hängt. Das kann leicht zu einer großen Kapitalflucht führen. So etwas muss man heimlich, still und leise vorbereiten und dann überraschend umsetzen.”) sagt, der ist ja keine Alternative zur organisierten Kriminalität. Bleibe ich am Wahlsonntag eben zu Hause. So doof kann man doch gar nicht sein!

Der Mann spricht einfach die Wahrheit aus.

"Einlagen sind nun mal Kredite an eine Bank und der Kreditgeber trägt immer ein Risiko. Dafür kriegt er Zinsen. Wenn die Bank pleite geht, dann hat der Gläubiger halt Pech gehabt. Warum soll der Steuerzahler für ihn in die Bresche springen müssen? Die kleinen Einleger muss man schützen, das ist geltendes Recht, aber die großen Einleger kann und sollte man zur Rekapitalisierung heranziehen."

Ein Bankkonto ist halt kein versichertes Geldlager.

Ist doch gut wenn sich die Bürger der Risiken mal bewusst werden. :)

Trantor
18.04.2013, 09:12
Und was sind "Große Vermögen"? Mehr als 10.000 €?
Genauso reden übrigens die Eurokraten auch.

Wenn du die aktuelle Debattte auch mit Zypern verfolgt hättest wüsstest du das eine Grenze so um 100.000€ diskutiert wurde.
Wer soll die Schulen denn sonst zahlen wenn nicht die die von den hohen Zinsen auch profitiert haben? Der Steuerzahler? Deutschland?

Tantalit
18.04.2013, 09:12
Leute, es geht nicht um die Spargroschen auf der Sparkasse (die ist eh durch den öffentlich-rechtlichen Haftungsverbund abgesichert), sondern um große Vermögen bei privaten Banken. Wo ist da das Problem?

Der Witz ist das die meisten ausländischen Gelder durch Abkommen vor einem solchen Zugriff geschützt sind wie z.B. in Zypern.

Also werden nur die einheimischen Bürger geschröpft damit das internationale Geldkarussell auch bloß nicht ins Stottern kommt.

Bergischer Löwe
18.04.2013, 09:12
Lucke kommt aus dem System. Und das System könnte das Ende des Euro längst entschieden haben. Möglicherweise benötigt man ihn und seine Klientel, um Maßnahmen zu ergreifen, die alles konterkarieren, was das System in den vergangenen Jahren propagiert hat. Die großen Volksparteien benötigen - später verzichtbare - Vorredner, um nach der Wahl dem Wähler eine Rechnung zu präsentieren, deren Saldo wir alle noch nicht ahnen. Möglicherweise sitzen wir ab Frühjahr 2014 auf 3 Billionen Euro Schulden, einer gecrashten Währung, und all den Folgen, die daraus erwachsen.

Lucke und seine Leute sind für mich Vorboten einer Wende der europäischen Währungspolitik. Das Verhalten von Steinbrück spricht regelrecht Bände. Der ist nur froh, wenn er im Oktober NICHT an die Regierung kommt.

Sprecher
18.04.2013, 09:15
Wenn du die aktuelle Debattte auch mit Zypern verfolgt hättest wüsstest du das eine Grenze so um 100.000€ diskutiert wurde.
Wer soll die Schulen denn sonst zahlen wenn nicht die die von den hohen Zinsen auch profitiert haben? Der Steuerzahler? Deutschland?

Also die deutschen Sparer? Große Bareinlagen haben vor allem risikoscheue Rentner und nicht unbedingt wirklich reiche Leute, die haben ihre Kohle woanders geparkt.
Interessant wie ihr auf einmal alles was ihr vorher an der EU kritisiert habt rechtfertigt wenn es vom neuen Messias Lucke kommt.
Der muß jetzt nur noch sagen daß der Euro eigentlich doch toll ist und ihr werdet alle zu Euro-Fans.

Elmo allein zu Hause
18.04.2013, 09:18
In Kohl’s Tradition?
Also weiter mit Schwarzgeldkassen, Schmiergeld, Leuna-Affären und dem Vorrang eines “Ehrenwortes” vor Demokratie und Transparenz… Viel Spaß dabei!

Was ich nur nicht verstehe: Wie kann man einerseits gegen die Verletzung demokratischer Spielregeln sein und andererseits Kohl’s Traditionen bewahren wollen?

Hat Lucke auch noch was anderes gelesen außer Fachbücher der Wirtschaftswissenschaften? Dann könnten ihm gewisse Widersprüchlichkeiten aufgefallen sein. Sind sie aber nicht. Oder er wollte sie nicht sehen. Beides spricht nicht für ihn (und seine Partei).

Ein entlarvendes Interview, vielen Dank dafür. Nun, haben wir doch eine weitere CDU. Das Interview zeigt mir, dass Lucke Dinge abgespalten voneinander sieht. Ich halte das für beinahe schizophren, wenn man jemanden wie Helmut Kohl lobt und einen Großteil der Eigenschaften, den diese Person ausmacht, einfach ausblendet. Genauso ist es beim Euro – man möchte in der EU verbleiben, jedoch möglicherweise aus dem Euro raus oder zumindest einen Austritt in Erwägung ziehen.
Nein, das ist nicht meine Partei. Da will uns jemand verschaukeln!

Götz
18.04.2013, 09:19
Sollte sich Lucke auch noch als Befürworter von Eurobonds erweisen, dann würde er die britische Linie zu 100 % vertreten.

SPECTATOR
18.04.2013, 09:21
Lucke und die AfD sind doch bloss Trittbrettfahrer in der Politikverdossenheit der Bürger. Ob da jetzt eine "Piratenpartei" den Schrottsammler der Wähler macht oder die. Der angekündigte "Euroaustritt" ist auch nix anderes als Populismus mal andersrum. Viele von den Sabbelfritzen vergessen vollkommen, dass Deutschland vom EXPORT lebt.

Wer so was wählt ist selber schuld. Idem für den ganzen anderen extremistischen Mist.
Die einzige Alternative ist, den Politikern ihr Programmheft aus der Hand zu nehmen und ALLE zur Realpolitik zu zwingen. Und die hat bekanntermassen von Allem ein bisschen.

Gawen
18.04.2013, 09:25
Lucke und die AfD sind doch bloss Trittbrettfahrer in der Politikverdossenheit der Bürger. Ob da jetzt eine "Piratenpartei" den Schrottsammler der Wähler macht oder die. Der angekündigte "Euroaustritt" ist auch nix anderes als Populismus mal andersrum. Viele von den Sabbelfritzen vergessen vollkommen, dass Deutschland vom EXPORT lebt.

Wir waren vor und nach der Euro-Einführung Exportweltmeister, so what? :D

ochmensch
18.04.2013, 09:27
Im Prinzip ist das ja nichts neues, Einlagenschutz galt ja immer nur bis zu einer bestimmten Summe (z.B. 100.000 €). Es ist auch nichts neues, dass Banken pleite gehen können, die die hohe Zinsen zahlen dahingehend auch höheres Risiko haben und jeder mit viel Kohle und etwas Verstand sein Geld aufteilt und nicht alles nur bei einer Bank hat.

Elmo allein zu Hause
18.04.2013, 09:32
Sollte sich Lucke auch noch als Befürworter von Eurobonds erweisen, dann würde er die britische Linie zu 100 % vertreten.

Margaret Thatcher ist tot - die AfD gedenkt ihr als Frau mit Weitblick, weil sie hart, gradlinig und für ihr Land war...
oder
Die "Alternative für Deutschland" ist dann letztendlich doch alternativlos?
Mittlerweile gibt es über 345 Kommentare, der Beitrag wurde über 900 Mal geteilt. Allerdings ist die Stimmung nicht nur sehr aufgeheizt, denn die AfD steht nicht nur unter massiven Druck von über 65% negativer Kommentare, Tendenz weiter steigend, sondern die Atmosphäre ist belastet und ich will Ihnen auch nicht vorenthalten, weshalb dies so ist

http://www.deutsche-nationalversammlung.de/cms/AfD.html

Registrierter
18.04.2013, 09:37
[B][COLOR="#FF0000"]
Bis zu dieser Aussage von Herrn Lucke war ich 110% AFD Wähler.
[/SIZE]

Und bei mir war es diese Aussage des Herrn Professor:

"Wir brauchend dringend mehr Zuwanderung"

Damit begab er sich unter die Umvolkungs-Doktrin des Zuwanderungskartells, quasi die Eintrittskarte ins BRD-Parlament.
Die BRD-Funktionseliten arbeiten hart an der Vernichtung des deutschen Volkes mittels millionenfachen Mordes an Ungeborenen und per millionenfacher Massenimmigration.

Die BRD muss sterben, damit das deutsche Volk wieder leben kann!

SPECTATOR
18.04.2013, 09:38
Wir waren vor und nach der Euro-Einführung Exportweltmeister, so what? :D

so what? überleg' mal...

VOR der Euro-Einführung hatten die anderen jeder seine Währung, so wie die Germanen auch.
NACH der Euro-Einführung haben alle den Euro.

Wenn jetzt die Germanen einseitig aus dem Euro aussteigen, dann haben alle anderen noch immer den Euro und die Germanen die Mark oder meinetwegen den Taler. Der muss aber dann mit den anderen getauscht werden, wenn die lieben Germanen denn verkoofen wollen...

Sprecher
18.04.2013, 09:39
Lucke erweist sich mehr und mehr als Schlömer der AfD.

Karl_Murx
18.04.2013, 09:43
"AfD-Chef Lucke: Zugriff auf Bank-Guthaben „im Prinzip richtig“
Deutsche Wirtschafts Nachrichten | 18.04.13, 02:17 | 23 Kommentare

Der Parteichef der neuen Anti-Euro-Partei AfD, Bernd Lucke, ist dafür, dass „große Einlagen“ zur Rettung von Banken rasiert werden dürfen. Die Rettung der Banken sollte ader nicht „vorab an die große Glocke“ gehängt werden: „So etwas muss man heimlich, still und leise vorbereiten und dann überraschend umsetzen.“

Deutsche Wirtschafts Nachrichten: Warum ist Kohl einer der Paten der AfD – er war immerhin der deutsche Gründungsvater des Euro… Auch Schmidt und Genscher haben sich immer als glühende Verehrer des Euro erwiesen – denen kann doch nicht gefallen, was die AfD zum Euro sagt?

Bernd Lucke: Ich habe Kohl, Schmidt und Genscher doch nicht als Paten des Euro gelobt, sondern weil sie sich um die europäische Einigung verdient gemacht haben. Dass Kohl kein großer Ökonom war, ist bekannt, aber er war ohne Zweifel ein großer Europäer: Er hat maßgeblich den europäischen Binnenmarkt vorangetrieben, die meiner Meinung nach größte Errungenschaft der EU. Er hat im Schengener Abkommen den freien Personenverkehr zwischen den Ländern – ganz ohne Grenzkontrollen – ermöglicht. Er hat die Osterweiterung der EU eingeleitet und damit die Gräben des Kalten Krieges zugeschüttet. Das hat die jungen Demokratien in Osteuropa sehr stabilisiert. Ehre wem Ehre gebührt: Um die europäische Einigung hat sich Helmut Kohl nun wirklich verdient gemacht.

Deutsche Wirtschafts Nachrichten: Helmut Kohl und der Rechtsstaat ist auch so ein Kapitel – der Altkanzler räumt ein, bei der Einführung des Euro als Diktator vorgegangen zu sein, weil er wusste, dass er keine Mehrheit bei der Bevölkerung hat. Stört Sie das nicht? Auch seine Rolle in der CDU-Parteispenden-Affäre war nicht gerade rechtsstaatlicher Purismus. Das war knallharte Korruption.

Bernd Lucke: Nochmal: Mir ging es nicht um eine Gesamtwürdigung Helmut Kohls, sondern um seine Verdienste für die europäische Einigung.

Deutsche Wirtschafts Nachrichten: Wie stehen Sie zu der geplanten Form der Banken-Rettung, bei der in der EU nun eine Regelung beschlossen werden soll, die Bank-Guthaben in die Rettung von Banken einbezieht. Finden Sie das richtig?

Bernd Lucke: Im Prinzip ist das richtig. Einlagen sind nun mal Kredite an eine Bank und der Kreditgeber trägt immer ein Risiko. Dafür kriegt er Zinsen. Wenn die Bank pleite geht, dann hat der Gläubiger halt Pech gehabt. Warum soll der Steuerzahler für ihn in die Bresche springen müssen? Die kleinen Einleger muss man schützen, das ist geltendes Recht, aber die großen Einleger kann und sollte man zur Rekapitalisierung heranziehen. Was ich nur für völlig ungeschickt halte, ist, dass man diese Politik jetzt vorab an die große Glocke hängt. Das kann leicht zu einer großen Kapitalflucht führen. So etwas muss man heimlich, still und leise vorbereiten und dann überraschend umsetzen.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/18/afd-chef-lucke-zugriff-auf-bank-guthaben-im-prinzip-richtig/

Toller Alternative, dann wählt mal und glaubt was verändern zu können, nach der Wahl habt ihr dann 4 Jahre Zeit eure Entäuschung zu verarbeiten und festzustellen dass sich nichts geändert hat, nix Euro Austritt, nix, Systemveränderung, eine weitere Systempartei diese AfD. Viel Spaß. Er will am Verbreschersystem nichts grundlegendes verändern, nur Euro Ausstieg und gut is.



18. April 2013 um 04:25
Sebastian sagt:

Entschuldigung? Da erarbeiten sich die Menschen ein Polster für den Ruhestand, welches nicht komplett in Rentenversicherungen steckt, welche Heutzutage eh für den Allerwertesten sind, und dann ist das völlig okay, wenn Oma und Opa für die Herren Finanzhaie “rasiert” werden?!
Steuerzahler und Kreditgeber sind in dem Falle die selbigen – dumme Sparer die Pech gehabt haben?

Bis zu dieser Aussage von Herrn Lucke war ich 110% AFD Wähler.

18. April 2013 um 06:57
Heinz Müller sagt:

Das nennt man ja wohl ein PR-Desaster. Bis gestern dachte ich die AfD sei eine Alternative. Aber wer so einen Satz („die großen Einleger kann und sollte man zur Rekapitalisierung heranziehen. Was ich nur für völlig ungeschickt halte, ist, dass man diese Politik jetzt vorab an die große Glocke hängt. Das kann leicht zu einer großen Kapitalflucht führen. So etwas muss man heimlich, still und leise vorbereiten und dann überraschend umsetzen.”) sagt, der ist ja keine Alternative zur organisierten Kriminalität. Bleibe ich am Wahlsonntag eben zu Hause. So doof kann man doch gar nicht sein!

Der nächste, der uns vor lauter Mäkeln und Prinzipienreiterei die Chance ausreden will, mal eine tatsächliche alternative politische Kraft aufzubauen, die es 1. in den Bundestag schafft und 2. zur Aufbrechung des politisch-medialen Kartells beitragen kann, die uns seit Jahrzehnten im Würgegriff hat. Oder melden sich hier die versteckten U-Boote der Systemparteien, um die AfD auf diese Weise niederzuschreiben?

Sehr deutsch, das Ganze. Und sehr unvernünftig. Ich befinde mich auf einem sinkenden Schiff mitten im Ozean, und weigere mich, auf ein sich näherndes Rettungsboot zu gehen, weil mir dessen Familienstammbaum oder dessen politische Gesinnung nicht gefällt.

Preuße
18.04.2013, 09:43
Ich verstehe die Empörung nicht. Werden doch damit die "Kapitalisten" in die Verantwortung gezogen. Sonst heißt es doch auch immer dass man die Großen laufen lässt während man die Kleinen hängt. Der Mann hat nur ausgesprochen was andere schon lange im Hinterstübchen diskutieren.

Du weißt doch selbst, dass viele, die bspw. eine private Altersvorsorge haben, mehr als 100.000 Euro gespart haben. Sämtliche "Großanleger" wären dann betroffen, da nur bis 100.000 Euro die Einlagen "sicher" sind. Ein solches Vorgehen zu unterstützen, kann ich nicht verstehen. Es wird ständig von Vertrauen der Märkte gesprochen, wann gibt man den Anlegern und Sparern endlich mal Vertrauen und Sicherheit?

ochmensch
18.04.2013, 09:52
Du weißt doch selbst, dass viele, die bspw. eine private Altersvorsorge haben, mehr als 100.000 Euro gespart haben. Sämtliche "Großanleger" wären dann betroffen, da nur bis 100.000 Euro die Einlagen "sicher" sind. Ein solches Vorgehen zu unterstützen, kann ich nicht verstehen. Es wird ständig von Vertrauen der Märkte gesprochen, wann gibt man den Anlegern und Sparern endlich mal Vertrauen und Sicherheit?

Das einzige, was die Politik da machen kann, ist eine höhere Eigenkapitalquote von den Banken einzufordern. Das wurde ja auch gemacht (Basel III). Ansonsten sind Banken Unternehmen und die können nunmal insolvent gehen.

Götz
18.04.2013, 09:53
Margaret Thatcher ist tot - die AfD gedenkt ihr als Frau mit Weitblick, weil sie hart, gradlinig und für ihr Land war...
oder
Die "Alternative für Deutschland" ist dann letztendlich doch alternativlos?
Mittlerweile gibt es über 345 Kommentare, der Beitrag wurde über 900 Mal geteilt. Allerdings ist die Stimmung nicht nur sehr aufgeheizt, denn die AfD steht nicht nur unter massiven Druck von über 65% negativer Kommentare, Tendenz weiter steigend, sondern die Atmosphäre ist belastet und ich will Ihnen auch nicht vorenthalten, weshalb dies so ist

http://www.deutsche-nationalversammlung.de/cms/AfD.html

Ich befürchte durchaus, daß die Briten es den Franzosen nachtun könnten und einen Trojaner für ihre Interessen in der Bundesrepublik etablieren, die Forschfresser konnten zumindest die Grünen partiell instrumentalisieren, die Briten wollen offenbar von den Franzosen lernen.

Gawen
18.04.2013, 09:55
so what? überleg' mal...

VOR der Euro-Einführung hatten die anderen jeder seine Währung, so wie die Germanen auch.
NACH der Euro-Einführung haben alle den Euro.

Wenn jetzt die Germanen einseitig aus dem Euro aussteigen, dann haben alle anderen noch immer den Euro und die Germanen die Mark oder meinetwegen den Taler. Der muss aber dann mit den anderen getauscht werden, wenn die lieben Germanen denn verkoofen wollen...

Vor dem Euro mussten wir auch tauschen und waren trotzdem Exportweltmeister, warum sollten wir nach dem Euro nicht mehr die effizientesten sein? :D

Neu
18.04.2013, 09:57
Leute, es geht nicht um die Spargroschen auf der Sparkasse (die ist eh durch den öffentlich-rechtlichen Haftungsverbund abgesichert), sondern um große Vermögen bei privaten Banken. Wo ist da das Problem? Es geht um die Spargroschen auf der Sparkasse, worum sonst. Haftungsverbund gibts nur auf dem Papier.

ochmensch
18.04.2013, 10:03
Es geht um die Spargroschen auf der Sparkasse, worum sonst. Haftungsverbund gibts nur auf dem Papier.
Die Sparkasse hat den absoluten Löwenateil an privaten Girokonten. Wenn die zahlenunfähig werden sollte, ist eh alles vorbei (soll heißen, es ist extrem unwahrscheinlich).

Elmo allein zu Hause
18.04.2013, 10:10
Der nächste, der uns vor lauter Mäkeln und Prinzipienreiterei die Chance ausreden will, mal eine tatsächliche alternative politische Kraft aufzubauen, die es 1. in den Bundestag schafft und 2. zur Aufbrechung des politisch-medialen Kartells beitragen kann, die uns seit Jahrzehnten im Würgegriff hat. Oder melden sich hier die versteckten U-Boote der Systemparteien, um die AfD auf diese Weise niederzuschreiben?

Im Moment schaufelt die AFD sein eigenes Grab, da man zu gibt eigentlich im Auftrag des Systems zu handeln.

Potenzielle Wähler sollen Eliminiert und aufgezogen werden die eine Veränderung wollen.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten entweder eine richtige Nationale Partei zu Wählen oder eine Partei wie die AFD die als Steigbügel dient um nachher eine richtige Nationale Partei Wählen zu können.

Ich befürchte aber das dies unsere letzten "Freien" Wahlen sein werden, die nächsten dürften schon ganz im Sinne des NWO,s sein, was wie einer im Kommentarbereich der Deutschen Wirtschafs Nachrichten schrieb so um 2015 losgehen dürfte und ohne Nationale Souveränität ausfallen wird, was dies bedeutet muß man ja nicht erklären!

Karl_Murx
18.04.2013, 10:14
Im Moment schaufelt die AFD sein eigenes Grab, da man zu gibt eigentlich im Auftrag des Systems zu handeln.

Aha. Wer das wo und wann gesagt?


Potenzielle Wähler sollen Eliminiert und aufgezogen werden die eine Veränderung wollen.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten entweder eine richtige Nationale Partei zu Wählen oder eine Partei wie die AFD die als Steigbügel dient um nachher eine richtige Nationale Partei Wählen zu können.

Du meinst, eine von diesen nationalen Splitterparteien oder der vom Verfassungsschutz gesteuerten NPD, der Einzug in den Bundestag so sicher ist wie ein Fünfer beim Lotto mit der Zusatzzahl?


Ich befürchte aber das dies unsere letzten "Freien" Wahlen sein werden, die nächsten dürften schon ganz im Sinne des NWO,s sein, was wie einer im Kommentarbereich der Deutschen Wirtschafs Nachrichten schrieb so um 2015 los gehen dürfte und ohne Nationale Souveränität ausfallen wird, was dies bedeutet muß man ja nicht erklären!

Deine o.g. Parteien werden das mit Sicherheit zu verhindern wissen.

Neu
18.04.2013, 10:25
Die Sparkasse hat den absoluten Löwenateil an privaten Girokonten. Wenn die zahlenunfähig werden sollte, ist eh alles vorbei (soll heißen, es ist extrem unwahrscheinlich). Das heisst demnach, dass eine grosse Bank wegen ihrer Grösse nicht pleite gehen kann? Wäre mir neu. http://www.zeit.de/1967/15/das-karussell-der-pleiten

Trantor
18.04.2013, 10:27
Also die deutschen Sparer? Große Bareinlagen haben vor allem risikoscheue Rentner und nicht unbedingt wirklich reiche Leute, die haben ihre Kohle woanders geparkt.
Interessant wie ihr auf einmal alles was ihr vorher an der EU kritisiert habt rechtfertigt wenn es vom neuen Messias Lucke kommt.
Der muß jetzt nur noch sagen daß der Euro eigentlich doch toll ist und ihr werdet alle zu Euro-Fans.

Ich kenne ein par Rentner, meine Eltern eingeschlossen und die haben keine 100.000€ auf der hohen Kante, und die die das doch haben sind dann auch reich genug um ihren Beitrag zu leisten, vor allem wenn man vorher von den hohen Zinsen profitiert hat, ausserdem geht es in der Debatte um Zypern bzw um ander Schuldenstaaten und nicht um deutsche Sparer.
Desweiterhin hast du nicht meine Frage beantwortet, wer soll die Mrd Schulden bezahlen wenn nicht auch die beteiligt werden die davon profitiert haben, der Steuerzahler, Deutschland zahlt für alle?
Das was ich am EURO kritisiert habe ist die Umverteilung von uns ind Ausland bzw unsere Haftung für die Schulden anderer, das ist mein Hauptkritikpunkt und das hat sich auch nicht geändert.
Ich Nationalen habt sowieso nur Angst das euch die Wähler weglaufen, aber ihr solltet beruhigt sein die AfD sollte keine Heimat für NPD anhänger sein nur weil sie den EURO kritisch sieht. Sollte die Schnittmenge mit der NPD zu gross werden, dh antikapitalistsich antiamerikanisch, antijüdisch, Pro Arabisch/Mmuslemisch und zu sehr nationalistisch wird sie meine Stimme und viele andere umgehend wieder verlieren.

Sprecher
18.04.2013, 10:31
Ich Nationalen habt sowieso nur Angst das euch die Wähler weglaufen, aber ihr solltet beruhigt sein die AfD sollte keine Heimat für NPD anhänger sein nur weil sie den EURO kritisch sieht. Sollte die Schnittmenge mit der NPD zu gross werden, dh antikapitalistsich antiamerikanisch, antijüdisch, Pro Arabisch/Mmuslemisch und zu sehr nationalistisch wird sie meine Stimme und viele andere umgehend wieder verlieren.

Klar Leuten wie dir ist Amerika /Israel wichtiger als Deutschland, das ist bekannt. Leute wie du sind unser Untergang.

Sprecher
18.04.2013, 10:33
Ich kenne ein par Rentner, meine Eltern eingeschlossen und die haben keine 100.000€ auf der hohen Kante, und die die das doch haben sind dann auch reich genug um ihren Beitrag zu leisten, vor allem wenn man vorher von den hohen Zinsen profitiert hat, ausserdem geht es in der Debatte um Zypern bzw um ander Schuldenstaaten und nicht um deutsche Sparer.


Es geht sehr wohl um deutsche Sparer, Lucke hat dies allgemein gemeint und nicht nur auf Zypern bezogen.

ochmensch
18.04.2013, 10:33
Das heisst demnach, dass eine grosse Bank wegen ihrer Grösse nicht pleite gehen kann? Wäre mir neu. http://www.zeit.de/1967/15/das-karussell-der-pleiten

Das habe ich nicht geschrieben, entscheidend ist die Liquidität der Bank. Millionen von privaten Girokonten fallen nunmal nicht von heute auf morgen weg. Außerdem ist die Sparkasse keine klassische Bank, die spekuliert und Gewinne maximieren will.

Elmo allein zu Hause
18.04.2013, 10:34
Aha. Wer das wo und wann gesagt?



Du meinst, eine von diesen nationalen Splitterparteien oder der vom Verfassungsschutz gesteuerten NPD, der Einzug in den Bundestag so sicher ist wie ein Fünfer beim Lotto mit der Zusatzzahl?



Deine o.g. Parteien werden das mit Sicherheit zu verhindern wissen.

Nö es ändert sich nichts selbst wenn die AFD 20% bekommen würde dann bekämen die anderen immer noch genug stimmen, das hatte ich aber auch schon mal erklärt!

Es geht im eigentlichen Sinne nicht um die Stimmen sondern, WAS JEMMAND SAGT und Lucke redet nur Stuss zusammen!

Was kommt als nächstes, "Ja eine Umvolkung wäre gut wenn man dafür Nationale Interessen wieder wahrnehmen dürfe.":haha:

Neu
18.04.2013, 10:40
Das habe ich nicht geschrieben, entscheidend ist die Liquidität der Bank. Millionen von privaten Girokonten fallen nunmal nicht von heute auf morgen weg. Außerdem ist die Sparkasse keine klassische Bank, die spekuliert und Gewinne maximieren will. Sparkasse ist ein Verbund staatlicher Organisationen. Die mussten auf Geheiss von Frau Merkel (behaupte ich jetzt, die war ja vorher drüben und hats wohl besprochen) für eine 3/4 Billion Lehmannschrott "kaufen" und einlagern. Es gibt kein international gültiges Ranking dort, nur blaue Luft. Was bedeutet das, kein gültiges Ranking zu haben?

ochmensch
18.04.2013, 10:48
Sparkasse ist ein Verbund staatlicher Organisationen. Die mussten auf Geheiss von Frau Merkel (behaupte ich jetzt, die war ja vorher drüben und hats wohl besprochen) für eine 3/4 Billion Lehmannschrott "kaufen" und einlagern. Es gibt kein international gültiges Ranking dort, nur blaue Luft. Was bedeutet das, kein gültiges Ranking zu haben?
Dass die Sparkasse irgendwas auf Regierungsgeheiß kaufen musste, wäre mit neu. Was meinst du mit "Ranking"? Also Ratingagenturen sind private Unternehmen, ob und wie die zu ihrem Rating kommen, musst du die schon selber fragen.

Koslowski
18.04.2013, 10:52
Die Sparkasse hat den absoluten Löwenateil an privaten Girokonten. Wenn die zahlenunfähig werden sollte, ist eh alles vorbei (soll heißen, es ist extrem unwahrscheinlich).

Wenn der Fall eintritt, ist sowieso alles egal. Denn dann gibt auch nix mehr, was man Staat oder Gesellschaft nennen könnte.

ochmensch
18.04.2013, 10:56
Wenn der Fall eintritt, ist sowieso alles egal. Denn dann gibt auch nix mehr, was man Staat oder Gesellschaft nennen könnte.

Sage ich ja.

Trantor
18.04.2013, 10:59
Es geht sehr wohl um deutsche Sparer, Lucke hat dies allgemein gemeint und nicht nur auf Zypern bezogen.

Das kann er ja allgemein gemeint haben, allgemein ist das auch sicher richtig, nur momentan sind wir nicht akut davon betroffen, unter anderem auch deshalb weil wir zB nicht diese hohen Zinsen an unsere Sparer zahlen wie es zb Zypern und andere getan haben. Aber auch währen der Bankenkrise schon war ich der Meinung das man die Baken nicht auf dem Rücken der Steuerzahler retten dürfte und man die Banken hätte uU pleite gehen lassen sollen,Systemrelevanz hin oder her, auch im Zweifelsfall auf Kosten der Sparer, den nur so wenn Banken letztendlich auch das Risiko tragen werden sie riskoärmer wirtschaften, wenn sie sich sicher sein können das die Gewinne aus Riskiogeschäften bei ihnen bleiben aber im Ernstfall der steuerzahler die Ausfälle übernimmt werden die marktwirtschaftlichen Prinzipien ausgehebelt.

Trantor
18.04.2013, 11:00
Klar Leuten wie dir ist Amerika /Israel wichtiger als Deutschland, das ist bekannt. Leute wie du sind unser Untergang.

Öhm, zum ersten Nein und zum zweiten auch Nein.

Karl_Murx
18.04.2013, 11:03
Nö es ändert sich nichts selbst wenn die AFD 20% bekommen würde dann bekämen die anderen immer noch genug stimmen, das hatte ich aber auch schon mal erklärt!

Und viele Leute, unter anderem ich, haben hier im Forum schon des Öfteren erklärt, daß man schon mit viel weniger Stimmen die Machtspielchen und Konstellationen im Bundestag so beeinflussen kann, daß man einen erheblichen Einfluß gewinnt. Eine Partei, die 20 % im Bundestag hat, kann doch anders agieren und Politik machen als eine mit 8 %, oder nicht? Erstere könnte von niemandem mehr ignoriert werden. Sie könnte, selbst wenn sie nicht in der Regierung ist, die jeweilige Regierungskoalition vor sich hertreiben.


Es geht im eigentlichen Sinne nicht um die Stimmen sondern, WAS JEMMAND SAGT und Lucke redet nur Stuss zusammen!

Das ist eine Meinung deinerseits und kein Fakt. Was gefällt dir nicht an Luckes Äußerungen, daß du sie Stuß bezeichnest? Nenn mal Roß und Reiter, anstatt hier lediglich zu mosern und zu nörgeln.


Was kommt als nächstes, "Ja eine Umvolkung wäre gut wenn man dafür Nationale Interessen wieder wahrnehmen dürfe.":haha:

Indiskutabel, was du das von dir gibst.

Neu
18.04.2013, 11:05
Dass die Sparkasse irgendwas auf Regierungsgeheiß kaufen musste, wäre mit neu. Was meinst du mit "Ranking"? Also Ratingagenturen sind private Unternehmen, ob und wie die zu ihrem Rating kommen, musst du die schon selber fragen. Lehmann ist kein Begriff? Und wozu gehören die Landesbanken denn? Bezüglich Ranking: Da gibts Kriterien. Z.B. Eigenkapital, Eigenkapitalquote. Basel 1, 2 und 3. Und um das zu beurteilen gibts international gültige Regeln. Nicht so die Sparkassen; haben eigene Regeln aufgestellt. Da kommt "Eigenkapital" nicht mehr vor.

Sprecher
18.04.2013, 11:09
Das ist eine Meinung deinerseits und kein Fakt. Was gefällt dir nicht an Luckes Äußerungen, daß du sie Stuß bezeichnest?


Sowas z.B:

Bernd Lucke: Ich habe Kohl, Schmidt und Genscher doch nicht als Paten des Euro gelobt, sondern weil sie sich um die europäische Einigung verdient gemacht haben. Dass Kohl kein großer Ökonom war, ist bekannt, aber er war ohne Zweifel ein großer Europäer: Er hat maßgeblich den europäischen Binnenmarkt vorangetrieben, die meiner Meinung nach größte Errungenschaft der EU. Er hat im Schengener Abkommen den freien Personenverkehr zwischen den Ländern – ganz ohne Grenzkontrollen – ermöglicht. Er hat die Osterweiterung der EU eingeleitet und damit die Gräben des Kalten Krieges zugeschüttet. Das hat die jungen Demokratien in Osteuropa sehr stabilisiert. Ehre wem Ehre gebührt: Um die europäische Einigung hat sich Helmut Kohl nun wirklich verdient gemacht.

Nix als politkorrektes Mainstreamgefasel. Und die EU-Osterweiterung inklusive der Durchfütterung Polens sollen wir auch noch ganz toll finden.

Elmo allein zu Hause
18.04.2013, 11:11
Und viele Leute, unter anderem ich, haben hier im Forum schon des Öfteren erklärt, daß man schon mit viel weniger Stimmen die Machtspielchen und Konstellationen im Bundestag so beeinflussen kann, daß man einen erheblichen Einfluß gewinnt. Eine Partei, die 20 % im Bundestag hat, kann doch anders agieren und Politik machen als eine mit 8 %, oder nicht? Erstere könnte von niemandem mehr ignoriert werden. Sie könnte, selbst wenn sie nicht in der Regierung ist, die jeweilige Regierungskoalition vor sich hertreiben.



Das ist eine Meinung deinerseits und kein Fakt. Was gefällt dir nicht an Luckes Äußerungen, daß du sie Stuß bezeichnest? Nenn mal Roß und Reiter, anstatt hier lediglich zu mosern und zu nörgeln.



Indiskutabel, was du das von dir gibst.


Die Fakten stehen hier ganz oben, wozu also Dir noch erklären warum es Fakten gibt?!

Sprecher
18.04.2013, 11:15
Die Fakten stehen hier ganz oben, wozu also Dir noch erklären warum es Fakten gibt die stehen doch oben Link der Deutschen W.Nachrichten.:cool:

Die dortigen Leserkommentare zu Luckes Geschwafel sind vernichtend. Und das sind sicher keiner NPDler oder Altparteien-U-Boote die dort schreiben.

ochmensch
18.04.2013, 11:18
Lehmann ist kein Begriff? Ja was möchtest du denn jetzt über Lehman erzählen? Dass die Sparkasse ihre Kunden entschädigt hat? Und weiter?


Und wozu gehören die Landesbanken denn? Bezüglich Ranking: Da gibts Kriterien. Z.B. Eigenkapital, Eigenkapitalquote. Basel 1, 2 und 3. Und um das zu beurteilen gibts international gültige Regeln. Nicht so die Sparkassen; haben eigene Regeln aufgestellt. Da kommt "Eigenkapital" nicht mehr vor.Die Sparkassen können sich doch nicht selbst "raten". Tut mir leid, ich verstehe nicht, was du sagen willst.

Elmo allein zu Hause
18.04.2013, 11:22
Die dortigen Leserkommentare zu Luckes Geschwafel sind vernichtend. Und das sind sicher keiner NPDler oder Altparteien-U-Boote die dort schreiben.

Deswegen verstehe ich auch nicht warum man noch glaubt zu wissen, das die AFD etwas bewirken könnte...
Man könnte sich genau so gut eine Burg aus Sand bauen.

Elmo allein zu Hause
18.04.2013, 11:24
Die dortigen Leserkommentare zu Luckes Geschwafel sind vernichtend. Und das sind sicher keiner NPDler oder Altparteien-U-Boote die dort schreiben.

Wie gesagt über 18 Seiten Kommentare wollte aber nicht unbedingt auf den Artikel hinweisen, jeder soll sich ja erstmal sein eigenes Bild machen.

Neu
18.04.2013, 11:25
Ja was möchtest du denn jetzt über Lehman erzählen? Dass die Sparkasse ihre Kunden entschädigt hat? Und weiter? Die Sparkassen können sich doch nicht selbst "raten". Tut mir leid, ich verstehe nicht, was du sagen willst. Die Sparkassen raten sich selbst, ja. Nach eigenen Regeln, so, wies beliebt. Kommt immer AAA+++ raus, was sonst. Etwa 2001 sollten die Sparkassen international geratet werden, da wäre BB- und sowas rausgekommen, da hat man ein internationales Rating abgelehnt. Bezüglich Lehmann: Die Landesbanken, die ja zum Sparkassenverband gehören, haben die 3/4 Billion eingelagert. (Ist alles weg). http://de.wikipedia.org/wiki/Lehman_Brothers Die Wahrheit findet man nicht in der offiziellen Presse.

Koslowski
18.04.2013, 11:28
Ihr fetzt euch hier um Geschichte. Könnt ihr euch den Luxus wirlich leisten?

ochmensch
18.04.2013, 11:34
Die Sparkassen raten sich selbst, ja. Nach eigenen Regeln, so, wies beliebt. Kommt immer AAA+++ raus, was sonst. Etwa 2001 sollten die Sparkassen international geratet werden, da wäre BB- und sowas rausgekommen, da hat man ein internationales Rating abgelehnt. Bezüglich Lehmann: Die Landesbanken, die ja zum Sparkassenverband gehören, haben die 3/4 Billion eingelagert. (Ist alles weg). http://de.wikipedia.org/wiki/Lehman_Brothers Die Wahrheit findet man nicht in der offiziellen Presse.
Sowas (https://www.sparkasse-koelnbonn.de/Moodys-Report-Uebersicht.pdfx)gibt es also nicht? Okay, nochmal unabhängig davon, was Landesbanken gemacht haben sollen, habe ich lediglich den hohen Marktanteil der Sparkassen an privaten Girokonten als Argument für Liquidität angeführt. Natürlich entschädigen Sparkassen auch mal, wie im Falle Lehman. Aber das, weil sie es eben auch können, darin sehe ich keinen Nachteil.

hamburger
18.04.2013, 11:37
Eine Bank ist ein Unternehmen wie jedes andere auch....das sollte jeder wissen.
Wenn eine Unternehmen pleite geht, ist das Kapital futsch.....was ist daran schwer zu begreifen?
Eine Garantie gibt es eben nur begrenzt....wer mehr Geld hat, muss eben aufpassen oder sein Geld unter dem Kopfkissen lagern.:D
Lehmann Europa wird wohl sogar 100% zurück zahlen......schade, denn die Anleger hätten die Verluste dort verdient....12 % Zinsen ohne Risiko?:haha:
Der Europäische Binnenmarkt und eine gewisse Freizügigkeit...was ist dagegen einzuwenden?
Auch der Euro wäre kein Problem gewesen....wenn man die Verträge eingehalten hätte....und dann auch die Länder pleite gehen liesse.....und damit raus aus dem Euro.
Es ist auch der Dummheit der Deutschen geschuldet, die Merkel und Co gewählt haben.....das wird teuer werden.
Lucke steht nur für den Weg zurück in die Normalität Europas, woo die länder selbst über ihr Schicksal bestimmen können, und nichht ein bekloppte Beamtenapperat in Brüssel.
Wer das nicht begreift....dem ist wirklich nicht zu helfen:cool:

Neu
18.04.2013, 11:40
Sowas (https://www.sparkasse-koelnbonn.de/Moodys-Report-Uebersicht.pdfx)gibt es also nicht? Okay, nochmal unabhängig davon, was Landesbanken gemacht haben sollen, habe ich lediglich den hohen Marktanteil der Sparkassen an privaten Girokonten als Argument für Liquidität angeführt. Natürlich entschädigen Sparkassen auch mal, wie im Falle Lehman. Aber das, weil sie es eben auch können, darin sehe ich keinen Nachteil. Gibts nicht, alles getürkt. Die Sparkassen "reichen" ihr Geld an die Landesbanken weiter, diese dann die Kohle an die Gemeinden, die sich immer weiter verschulden... Alles nur blaue Luft. 5% Bargeld ist da, das wars dann.
Edit: Hier gibts ein echtes Rating: https://www.gkb.ch/web/medienratings

Herr Schmidt
18.04.2013, 11:44
Was Lucke sagt gilt doch für jedes andere Rechtsgeschäft auch!

Wenn ich Kapital einer nichtstaatliche Bank/Institution mit dem Ziel zur Verfügung stelle, dieses Kapital zu mehren, der Bank sozusagen meine Liquidität gegen zukünftigen Zinsertrag verkaufe, dann Forderungen an diese nichtstaatlichen Banken/Institutionen habe, diese die Forderungen aber nicht begleichen können, dann ist das mein eigenes Pech bzw. muss ich mich darum kümmern, wie ich diese Forderungen durchgesetzt bekomme.

Das ist dasselbe, wie wenn man Ware auf Ziel verkauft: Kann der Käufer die Ware nicht bezahlen, bin ich als Unternehmer der Angeschmierte und muss zusehen, wo und wie ich das Geld von meinem Schuldner bekomme. Da kommt auch kein Staat zu mir und sagt: Kein Problem, ich übernehme das!

Im schlimmsten Fall geht die Stelle, der ich das Geld zur Verfügung gestellt habe, insolvent und ich bekomme, außer einem Titel, der mir dann auch nichts bringt, gar nichts!

Der angesprochene Kleinsparerschutz ist eine Sonderregelung und richtig, weil diese schlichtweg ihre Forderungen nicht durchsetzen können, das übernimmt dann der Staat, der wie oben beschrieben am Ende aber auch der Angeschmierte sein kann und dann entsprechend für den Verlust aufkommen muss. Die Kleinsparer treten dann ihre Forderungen an den Staat ab, werden ausgezahlt und für sie ist das Thema dann beendet.

Wo ist ja jetzt die Neuheit?

:gp:

Darum wäre ich auch für eine Haftung wie früher die Raiffeisenkassen (!) nicht Raiffeisenbank (!) ... dann würden die Vorstände nicht in Hoch-Risikopapiere investieren !

Neu
18.04.2013, 11:47
Was Lucke sagt gilt doch für jedes andere Rechtsgeschäft auch! Wenn ich Kapital einer nichtstaatliche Bank/Institution mit dem Ziel zur Verfügung stelle, dieses Kapital zu mehren, der Bank sozusagen meine Liquidität gegen zukünftigen Zinsertrag verkaufe, dann Forderungen an diese nichtstaatlichen Banken/Institutionen habe, diese die Forderungen aber nicht begleichen können, dann ist das mein eigenes Pech bzw. muss ich mich darum kümmern, wie ich diese Forderungen durchgesetzt bekomme. Das ist dasselbe, wie wenn man Ware auf Ziel verkauft: Kann der Käufer die Ware nicht bezahlen, bin ich als Unternehmer der Angeschmierte und muss zusehen, wo und wie ich das Geld von meinem Schuldner bekomme. Da kommt auch kein Staat zu mir und sagt: Kein Problem, ich übernehme das! Im schlimmsten Fall geht die Stelle, der ich das Geld zur Verfügung gestellt habe, insolvent und ich bekomme, außer einem Titel, der mir dann auch nichts bringt, gar nichts! Der angesprochene Kleinsparerschutz ist eine Sonderregelung und richtig, weil diese schlichtweg ihre Forderungen nicht durchsetzen können, das übernimmt dann der Staat, der wie oben beschrieben am Ende aber auch der Angeschmierte sein kann und dann entsprechend für den Verlust aufkommen muss. Die Kleinsparer treten dann ihre Forderungen an den Staat ab, werden ausgezahlt und für sie ist das Thema dann beendet. Wo ist ja jetzt die Neuheit? Dass der Staat nichts übernimmt. So ein Pech aber auch. Das Geld ist einfach weg. http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsbankrott http://de.wikipedia.org/wiki/Argentinien-Krise http://de.wikipedia.org/wiki/Brasilienkrise Alles schonmal dagewesen.

HansMaier.
18.04.2013, 11:50
Ich verstehe die Empörung nicht. Werden doch damit die "Kapitalisten" in die Verantwortung gezogen. Sonst heißt es doch auch immer dass man die Großen laufen lässt während man die Kleinen hängt. Der Mann hat nur ausgesprochen was andere schon lange im Hinterstübchen diskutieren.

Es ist die schlichte Wahrheit. Die Schulden müssen weg und mit ihnen verschwinden die Guthaben,
das ist unausweichlich. Wer sich retten will MUSS in Sachwerte flüchten, ansonsten wird er eben
rasiert.
MfG
H.Maier

Herr Schmidt
18.04.2013, 11:50
Dass der Staat nichts übernimmt. So ein Pech aber auch. Das Geld ist einfach weg. http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsbankrott http://de.wikipedia.org/wiki/Argentinien-Krise http://de.wikipedia.org/wiki/Brasilienkrise Alles schonmal dagewesen.

Hier geht es ja um verschuldete Banken ... nicht um einen Staatsbankrott verstanden? Nein ... ok !

Auch interessant, wo ist das meiste Geld in Europa? In Deutschland? Falsch .... als pro Kopf-Vermögen, sind die Deutschen ja arme Hunde :


Entsprechend der Studie der einst mächtigsten europäischen Notenbank, der Deutschen Bundesbank, betrage das durchnittliche Nettovermögen der Deutschen 51.400 Euro, was einem Bruttowert von 67.900 Euro gleichkomme. Doch: Im Schnitt liege das Nettovermögen der Franzosen bei 113.500 Euro, im Krisen-Dauerland Spanien sogar bei 178.300 Euro und in Italien bei 163.900 Euro. Aber: Der durchschnittliche Bruttojahresverdienst pro Kopf liegt laut Fischer Weltalmanach in Deutschland im Schnitt höher, teils deutlich höher, als in fast allen EU-Ländern. Dennoch scheint nicht allzu viel vom besseren Einkommen hängenzubleiben: Die Steuer- und Abgabelast drückt schwer auf den Deutschen.

Neu
18.04.2013, 11:54
Hier geht es ja um verschuldete Banken ... nicht um einen Staatsbankrott verstanden? Nein ... ok ! In diesem Falle ein Aufwasch. Die Banken, die genannt werden, sind staatliche Organe. Werden diese illiquide, dann folgt - was??

HansMaier.
18.04.2013, 11:54
Diesen Punkt muss Lucke und die AfD sicher noch konkretisieren. So, wie er das gesagt hat, empfinde ich das auch als sehr unglücklich und könnte sich tatsächlich zum PR-Desaster auswachsen. Eines jedoch müssen wir uns langsam klar machen, es ist wie das Roland Baader mal vor Jahren so ungefähr gesagt hat: Wir haben vorausgefressen, nun werden wir nachhungern müssen. Irgendwer wird das Schuldendesaster bezahlen. Der Sparer, der Anleger, der Steuerzahler, der Rentner, die Transferempfänger. Irgendeine Position davon hat jeder von uns, meistens mehrere. Wie soll denn ein Währungszusammenbruch oder eine Staatsinsolvenz "gerecht" verlaufen ? Geht gar nicht, denn es herrscht zumindest kurzfristig Chaos. Immer wird einer mit Recht aufschreien und sich betrogen fühlen, am meisten die, die sich um nichts gekümmert und die ganzen Warnungen als Panikmache abgetan haben.

Genau so ist es. Die Schulden sind durch vorgezogenen Konsum entstanden. Jetzt kommt die
Rechnung und zwar für alle. Jeder der Kohle hat, kann noch aussteigen, in Sachwerte, der
Rest wird halt arm, das müsste doch zu verstehen sein. Alle die Papiergeld haben oder welches
aus Sozialkassen kriegen, werden löhnen bis sie quietschen. Man hätte halt keine Schulden machen
dürfen...
MfG
H.Maier

elas
18.04.2013, 12:02
Leute, es geht nicht um die Spargroschen auf der Sparkasse (die ist eh durch den öffentlich-rechtlichen Haftungsverbund abgesichert), sondern um große Vermögen bei privaten Banken. Wo ist da das Problem?

Sehr richtig.......das Thema scheint für einige doch zu schwierig zu sein!:haha:

Houseworker
18.04.2013, 12:07
... Zitat


Was willst du uns damit sagen?
Daß die Bürger weiterhin wählen sollen, wie gehabt?????????
Ist das deine Empfehlung? Rettet die Millionäre und Banken?

Aufgepaßt: es betrifft ja auch die Privilegien der Zuwanderer!

Wie die AfD ankündigte, dürfte es hier einschneidende Veränderungen geben wird.
Das muß natürlich verhindert werden! Immer schön Mißtrauen säen!
Euch schwimmen die Felle weg! Und du weißt das! Ein plumper Versuch der Meinungsmache!
Hoffentlich müssen sich die Deutschen nicht noch dafür entschuldigen, daß sie den Linksschrott nicht mehr wählen! :hi:

Werner Sinn:
„Wer nicht weiß, dass ein Sparer der Gläubiger seiner Bank ist, der tut mir leid.“
Die Tatsache, dass Kunden mit ihren Einlagen Kreditgeber ihrer Banken sind und im Notfall auch als Gläubiger haften,
dürfte der Masse der Bevölkerung kaum bewusst sein.

elas
18.04.2013, 12:09
Wie dem auch sei AfD ist jetzt 4. stärkste Kraft in Deutschland:

http://wahl-o-meter.com/Willkommen.html#.UW_SnsrGtH4

Neu
18.04.2013, 12:10
Sehr richtig.......das Thema scheint für einige doch zu schwierig zu sein!:haha: Seit wann haben reiche ihr Barvermögen in Deutschland? Hier gehts um Grundbesitz: http://de.wikipedia.org/wiki/Verm%C3%B6gensverteilung_in_Deutschland Und da kommt dann die "Reichensteuer": 1% / Jahr auf Häuser. D.H., ein Mieter bewohnt eine Wohnung, Wert 150.000 €. Zu zahlen: 1.500 € mehr MIETE / Jahr, im Monat 125 €. So viel zur "Reichensteuer".

Houseworker
18.04.2013, 12:15
Die Frage muß doch lauten: Wie läuft es weiter, wenn die Blockparteien, egal welche,
weil es da schon keinen Unterschied mehr gibt wieder die Wahlen gewinnen?
Man muß sich nur die Vergangenheit anschauen, dann weiß man, was einen in der Zukunft erwartet!!!

elas
18.04.2013, 12:17
Seit wann haben reiche ihr Barvermögen in Deutschland? Hier gehts um Grundbesitz: http://de.wikipedia.org/wiki/Verm%C3%B6gensverteilung_in_Deutschland Und da kommt dann die "Reichensteuer": 1% / Jahr auf Häuser. D.H., ein Mieter bewohnt eine Wohnung, Wert 150.000 €. Zu zahlen: 1.500 € mehr MIETE / Jahr, im Monat 125 €. So viel zur "Reichensteuer".

Denkst du dir das alles aus oder woher nimmst du deine Feststellung dass es auch um Grundbesitz geht!???

Sprecher
18.04.2013, 12:19
Wie dem auch sei AfD ist jetzt 4. stärkste Kraft in Deutschland:

http://wahl-o-meter.com/Willkommen.html#.UW_SnsrGtH4

Das ist keine repräsentative Umfrage.

Houseworker
18.04.2013, 12:23
Das ist keine repräsentative Umfrage.

Natürlich nicht, aber ein Trend!

elas
18.04.2013, 12:23
Das ist keine repräsentative Umfrage.

aber ein repräsentativer Trend!!!!!:haha:

Bruddler
18.04.2013, 12:25
Das ist keine repräsentative Umfrage.

Eine repräsentative Umfrage ist erst dann eine repräsentative Umfrage,
wenn die "Umfrage" von etablierten Parteien und deren systemtreuen "Meinungs-Institute" in Auftrag gegeben wird ! :hi:

Houseworker
18.04.2013, 12:25
Seit wann haben reiche ihr Barvermögen in Deutschland? Hier gehts um Grundbesitz: http://de.wikipedia.org/wiki/Verm%C3%B6gensverteilung_in_Deutschland Und da kommt dann die "Reichensteuer": 1% / Jahr auf Häuser. D.H., ein Mieter bewohnt eine Wohnung, Wert 150.000 €. Zu zahlen: 1.500 € mehr MIETE / Jahr, im Monat 125 €. So viel zur "Reichensteuer".

Die "Reichensteuer" bezieht sich doch nicht auf das kleine Häuschen meiner Oma! So ein Unfug!
Aber ich halte es für möglich, daß auf Wohnraum für die vielen Migranten zugegriffen wird!

tommy3333
18.04.2013, 12:27
Der Mann spricht einfach die Wahrheit aus.

"Einlagen sind nun mal Kredite an eine Bank und der Kreditgeber trägt immer ein Risiko. Dafür kriegt er Zinsen. Wenn die Bank pleite geht, dann hat der Gläubiger halt Pech gehabt. Warum soll der Steuerzahler für ihn in die Bresche springen müssen? Die kleinen Einleger muss man schützen, das ist geltendes Recht, aber die großen Einleger kann und sollte man zur Rekapitalisierung heranziehen."

Ein Bankkonto ist halt kein versichertes Geldlager.

Ist doch gut wenn sich die Bürger der Risiken mal bewusst werden. :)
Die Deutschen wollen offenbar lieber mit Vollkaskoschutzschirmen gepampert sein.

Neu
18.04.2013, 12:29
Denkst du dir das alles aus oder woher nimmst du deine Feststellung dass es auch um Grundbesitz geht!??? Lies halt unzensierte Nachrichten: http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/torben-grombery/kommt-nach-der-reichensteuer-auch-noch-die-fluchtsteuer-.html

Neu
18.04.2013, 12:31
Die "Reichensteuer" bezieht sich doch nicht auf das kleine Häuschen meiner Oma! So ein Unfug! Aber ich halte es für möglich, daß auf Wohnraum für die vielen Migranten zugegriffen wird! Freibetrag: 80.000. Wert: 200.000. Zu zahlen: 1.200 € / Jahr, im Monat 120 €.

Herr Schmidt
18.04.2013, 12:43
In diesem Falle ein Aufwasch. Die Banken, die genannt werden, sind staatliche Organe. Werden diese illiquide, dann folgt - was??

Der Steuerzahler zahlt !!

Herr Schmidt
18.04.2013, 12:47
Das ist keine repräsentative Umfrage.

Stimmt ... Aber die Umfragen im Fernsehen auch nicht :D

Neu
18.04.2013, 12:49
Der Steuerzahler zahlt !! Womit? 47% fliesst schon in den Staatssäckel. Machen wir dann 70%?

Soshana
18.04.2013, 12:49
Diesen Punkt muss Lucke und die AfD sicher noch konkretisieren. So, wie er das gesagt hat, empfinde ich das auch als sehr unglücklich und könnte sich tatsächlich zum PR-Desaster auswachsen. Eines jedoch müssen wir uns langsam klar machen, es ist wie das Roland Baader mal vor Jahren so ungefähr gesagt hat: Wir haben vorausgefressen, nun werden wir nachhungern müssen. Irgendwer wird das Schuldendesaster bezahlen. Der Sparer, der Anleger, der Steuerzahler, der Rentner, die Transferempfänger. Irgendeine Position davon hat jeder von uns, meistens mehrere. Wie soll denn ein Währungszusammenbruch oder eine Staatsinsolvenz "gerecht" verlaufen ? Geht gar nicht, denn es herrscht zumindest kurzfristig Chaos. Immer wird einer mit Recht aufschreien und sich betrogen fühlen, am meisten die, die sich um nichts gekümmert und die ganzen Warnungen als Panikmache abgetan haben.

Ich habe es schon vor Jahren hier vorausgesehen: Griechische Verhaeltnisse werden auf Deutschland zukommen. Der deutsche Mittelstand wird wie in anderen europaeischen Laendern vernichtet.

Wie es um den Mittelstand in Europa gerade bestellt ist, kann man u.a. hier nachlesen:

Italien, tausende Betriebe gehen pro Tag pleite:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/13/italien-tausend-unternehmens-pleiten-pro-tag/

Rekordfirmenpleiten fuer Q1 in 2013 in Spanien:

http://www.zerohedge.com/news/2013-04-08/record-2564-spanish-firms-file-bankruptcy-q1-45-higher-year-ago

http://uhupardo.wordpress.com/2013/04/16/iwf-sieht-desastrose-aussichten-fur-spanien-und-verlangt-mehr-kurzungen/

Nach dem Kontenraub SOS fuer zypriotische Betriebe:

http://www.griechenland-blog.gr/2013/04/dramatisches-sos-der-unternehmen-zyperns/12760/

In Griechenland schaut es bei den Unternehmen auch nicht besser aus:

http://www.griechenland-blog.gr/2013/03/griechenland-55000-unternehmensschliessungen-und-195000-entlassungen/12559/

Die Troika betreibt gerade in Europa eine Politik der shock and awe Strategie. Auch Deutschland wird davon nach den Wahlen nicht verschont bleiben.

Herr Schmidt
18.04.2013, 12:50
Womit? 47% fliesst schon in den Staatssäckel. Machen wir dann 70%?

Schulden ... ist die Lösung !! Immer weiter und weiter ... bis der Arzt, sorry der Inflationsmeister kommt

Herr Schmidt
18.04.2013, 12:53
Ich habe es schon vor Jahren hier vorausgesehen: Griechische Verhaeltnisse werden auf Deutschland zukommen. Der deutsche Mittelstand wird wie in anderen europaeischen Laendern vernichtet.

Wie es um den Mittelstand in Europa gerade bestellt ist, kann man u.a. hier nachlesen:

Italien, tausende Betriebe gehen pro Tag pleite:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/13/italien-tausend-unternehmens-pleiten-pro-tag/

Rekordfirmenpleiten fuer Q1 in 2013 in Spanien:

http://www.zerohedge.com/news/2013-04-08/record-2564-spanish-firms-file-bankruptcy-q1-45-higher-year-ago

http://uhupardo.wordpress.com/2013/04/16/iwf-sieht-desastrose-aussichten-fur-spanien-und-verlangt-mehr-kurzungen/

Nach dem Kontenraub SOS fuer zypriotische Betriebe:

http://www.griechenland-blog.gr/2013/04/dramatisches-sos-der-unternehmen-zyperns/12760/

In Griechenland schaut es bei den Unternehmen auch nicht besser aus:

http://www.griechenland-blog.gr/2013/03/griechenland-55000-unternehmensschliessungen-und-195000-entlassungen/12559/

Die Troika betreibt gerade in Europa eine Politik der shock and awe Strategie. Auch Deutschland wird davon nach den Wahlen nicht verschont bleiben.

Scheißhaus-Nachrichten ... die Wirklichkeit sieht so aus !!


Entsprechend der Studie der einst mächtigsten europäischen Notenbank, der Deutschen Bundesbank, betrage das durchnittliche Nettovermögen der Deutschen 51.400 Euro, was einem Bruttowert von 67.900 Euro gleichkomme. Doch: Im Schnitt liege das Nettovermögen der Franzosen bei 113.500 Euro, im Krisen-Dauerland Spanien sogar bei 178.300 Euro und in Italien bei 163.900 Euro. Aber: Der durchschnittliche Bruttojahresverdienst pro Kopf liegt laut Fischer Weltalmanach in Deutschland im Schnitt höher, teils deutlich höher, als in fast allen EU-Ländern.

Das Vermögen der Zyprioten liegt über 200.000 Euro ... nur mal so am Rande ... jammern gehört zu GEschäft der Betrüger 11

Soshana
18.04.2013, 13:02
Die Deutschen wollen offenbar lieber mit Vollkaskoschutzschirmen gepampert sein.

In Zypern wurden auch Firmenkonten rasiert. Die mittelstaendischen Betriebe brauchen diese Konten, um Gehaelter, Waren, Strom, Wasser oder Sozialabgaben usw. zahlen zu koennen. Diese Konten haben mit Vermoegensbildung nichts zu tun, trotzdem sollen sie in Zukunft gepluendert werden.

Der Mittelstand soll in Europa ruiniert werden.

Wer zum Beispiel 8 Arbeitnehmer im Betrieb hat, ist sehr schnell mit der Miete und den Betriebskosten auf 40.000,- € monatlich. Da man aber vorausschauend wegen moeglicherweise eintretender Auftragsrueckgaenge immer einen Puffer von mindestens 3 Monaten auf dem Firmenkonto einrechnen sollte, erreicht so ein Konto ganz schnell mal 120.000,- €.

Lucke von der AfD differenziert hier nicht und will auch diese Firmenkonten in Zukunft gepluendert sehen. Sein Interview bei DWN ist Beweis genug:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/18/afd-chef-lucke-zugriff-auf-bank-guthaben-im-prinzip-richtig/comment-page-1/#comments

Deshalb duerfte fuer den deutschen Mittelstand, Freiberufler wie Aerzte oder Anwaelte diese Partei nicht mehr waehlbar sein.

AfD und der Lucke sind nicht mal ein Nigel Farage light. Das ist kontrollierte System-Opposition der neoliberalen FIAT-Geld-Hochfinanz.

http://qpress.de/2013/04/15/altnaive-fur-deutschland-doch-eher-ein-angebot-fur-dumme/

elas
18.04.2013, 13:02
Lies halt unzensierte Nachrichten: http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/torben-grombery/kommt-nach-der-reichensteuer-auch-noch-die-fluchtsteuer-.html

Von Grundsteuer kann ich da nix finden!

Neu
18.04.2013, 13:03
Schulden ... ist die Lösung !! Immer weiter und weiter ... bis der Arzt, sorry der Inflationsmeister kommt Alles schonmal dagewesen, ja. http://www.indexmundi.com/g/r.aspx?t=0&v=69&l=de Nur endete das immer irgendwie. Ich hatte mal einen Bekannten, der sollte in Burma Maschinen für eine amerikanische Firma verkaufen. Ging nicht, die Regierung hatte das Geld abgeschafft. Mittels Inflation. Es konnten keine Preise mehr in die Zukunft gestellt werden, keine Angebote, keine Verkäufe... Nach ein paar Jahren hat die amerikanische Firma ihren Verkaufsstab wieder abgezogen und den Verlustbringer beseitigt. Wie gesagt, man kann eine Volkswirtschaft mit vielem zerstören, am einfachsten ists immer mittels Steuern: 1948 etwa 12%, und heuer 47%. Die Schweiz hat 36%, gerade noch verträglich.

Neu
18.04.2013, 13:10
Von Grundsteuer kann ich da nix finden! Reichensteuer sagt nix? Und hier wird man nicht fündig? http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/christine-ruetlisberger/vorsicht-enteignung-warum-sie-ihr-geld-jetzt-vor-dem-europoly-sichern-muessen.html http://info.kopp-verlag.de/nachrichten/garantien-nicht-glaubwuerdig-die-deutsche-einlagensicherung-haengt-am-seidenen-faden.html Was liest man denn hierzulande so?

tommy3333
18.04.2013, 13:12
In Zypern wurden auch Firmenkonten rasiert. Die mittelstaendischen Betriebe brauchen diese Konten, um Gehaelter, Waren, Strom, Wasser oder Sozialabgaben usw. zahlen zu koennen. Diese Konten haben mit Vermoegensbildung nichts zu tun, trotzdem sollen sie in Zukunft gepluendert werden.

Der Mittelstand soll in Europa ruiniert werden.

Wer zum Beispiel 8 Arbeitnehmer im Betrieb hat, ist sehr schnell mit der Miete und den Betriebskosten auf 40.000,- € monatlich. Da man aber vorausschauend wegen moeglicherweise eintretender Auftragsrueckgaenge immer einen Puffer von mindestens 3 Monaten auf dem Firmenkonto einrechnen sollte, erreicht so ein Konto ganz schnell mal 120.000,- €.

Lucke von der AfD differenziert hier nicht und will auch diese Firmenkonten in Zukunft gepluendert sehen. Sein Interview bei DWN ist Beweis genug:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/18/afd-chef-lucke-zugriff-auf-bank-guthaben-im-prinzip-richtig/comment-page-1/#comments

Deshalb duerfte fuer den deutschen Mittelstand, Freiberufler wie Aerzte oder Anwaelte diese Partei nicht mehr waehlbar sein.

AfD und der Lucke sind nicht mal ein Nigel Farage light. Das ist kontrollierte System-Opposition der neoliberalen FIAT-Geld-Hochfinanz.

http://qpress.de/2013/04/15/altnaive-fur-deutschland-doch-eher-ein-angebot-fur-dumme/
Vielleicht sollte man dann nicht nur nach Höhe, sondern auch Art der Einlage differenzieren. Sichteinlagen (Girokonten) sind sofort fällig und haben keinen autom. Anspruch auf Verzinsung und daher kein Risiko für die Bank. Die könnte man also außen vor lassen. Wenn die Bank seler Zinsen auf Girokonten anbietet, ist sie selber schuld. Wenn ein Anleger Schrottpapiere liegen hat, wird er ohnehin keinen Käufer finden, der ihn das Papier zum Nennwert abkauft. Das ist dann das Risiko des Anlegers.

Rikimer
18.04.2013, 13:42
Die treudoofen Schaefchen fangen ab sich damit zufrieden zugeben das es wihl zunaechst nicht sie, sondern erst einmal andere mit mehr betrifft. Wie in der Sowjetunion, bis es den Reichen, den boesen Kapitalisten vvon nebenan betrifft, welcher eine Kuh mehr als du hat. Ein Schuh, ein Hemd mehr…

Die wahren Urheber und Hintermaenner des Ganzen koennen sich beruhigt zuruecklehnen, es laeuft alles wie geplant.

Mfg

Rikimer

Neu
18.04.2013, 14:06
Die treudoofen Schaefchen fangen ab sich damit zufrieden zugeben das es wihl zunaechst nicht sie, sondern erst einmal andere mit mehr betrifft. Wie in der Sowjetunion, bis es den Reichen, den boesen Kapitalisten vvon nebenan betrifft, welcher eine Kuh mehr als du hat. Ein Schuh, ein Hemd mehr… Die wahren Urheber und Hintermaenner des Ganzen koennen sich beruhigt zuruecklehnen, es laeuft alles wie geplant. Mfg Rikimer VERARMUNG heisst das Zauberwort, wenn man ihnen so viel wegnimmt, bis fast nichts mehr bleibt: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Inflation_1914_bis_1923 Ich zitiere: ----- "Um Unruhen zu vermeiden, wurden die Löhne der kleinen Arbeiter und Angestellten der Preisentwicklung angepasst, wenn auch mit deutlicher Verspätung. Und um die Vermögenden nicht aufzubringen, wurden die Steuern nicht angemessen angehoben. Trotzdem entging nur ein kleiner Kreis von besonders Reichen der durch Güterknappheit und Teuerung bedingten allgemeinen Verarmung."---- Egal, ob man das Geld einfach einbehält, oder "Reichensteuer" erhebt (die ja die Unterschicht am meisten trifft), klar ist, dass das alles "bezahlt" werden muss. Nur, was kommt danach? Was hat Frau Merkel zu DDR - Zeiten alles so gelernt? Hat sie nicht gerade "ihren" Rentnern 4% gegeben, und den Wessis 0,25%?? Da wird sie wohl von den Ossis weiter gewählt werden, abzusetzen ist sie nimmer. ---- Ursachenforschung geht nahezu unter: Viel zu viele "Staatsdiener", die alle viel zu teuer sind. Und sie werden den Inflationszuschuss erhalten, wenn auch alle anderen auf der Strecke bleiben: http://www.kommsolutions.de/de/news/nachricht-detail/article/lohnrunde-2012-im-oeffentlichen-dienst-abgeschlossen.html

hamburger
18.04.2013, 14:10
In Zypern wurden auch Firmenkonten rasiert. Die mittelstaendischen Betriebe brauchen diese Konten, um Gehaelter, Waren, Strom, Wasser oder Sozialabgaben usw. zahlen zu koennen. Diese Konten haben mit Vermoegensbildung nichts zu tun, trotzdem sollen sie in Zukunft gepluendert werden.

Der Mittelstand soll in Europa ruiniert werden.

Wer zum Beispiel 8 Arbeitnehmer im Betrieb hat, ist sehr schnell mit der Miete und den Betriebskosten auf 40.000,- € monatlich. Da man aber vorausschauend wegen moeglicherweise eintretender Auftragsrueckgaenge immer einen Puffer von mindestens 3 Monaten auf dem Firmenkonto einrechnen sollte, erreicht so ein Konto ganz schnell mal 120.000,- €.

Lucke von der AfD differenziert hier nicht und will auch diese Firmenkonten in Zukunft gepluendert sehen. Sein Interview bei DWN ist Beweis genug:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/18/afd-chef-lucke-zugriff-auf-bank-guthaben-im-prinzip-richtig/comment-page-1/#comments

Deshalb duerfte fuer den deutschen Mittelstand, Freiberufler wie Aerzte oder Anwaelte diese Partei nicht mehr waehlbar sein.

AfD und der Lucke sind nicht mal ein Nigel Farage light. Das ist kontrollierte System-Opposition der neoliberalen FIAT-Geld-Hochfinanz.

http://qpress.de/2013/04/15/altnaive-fur-deutschland-doch-eher-ein-angebot-fur-dumme/

Zunächst sollte man die "alternative" Situation betrachten.
Was passiert, wenn die Verschuldung so weiter geht? Ist dann das Geld auf dem Konto nocht etwas wert?
Die Betrachtungsweise, das Geld ist auf einer Bank sicher......wieso das?
Griechenland wurde von seiner Bevölkerung selbst ruiniert, von allen griechen gemeinsam. Sie haben ihre Regierung selbst gewählt......schade....:fizeig:
Zypern hat ebenfalls kein Geschäftsmodell, das auf einer soliden Grundlage basiert....Pech gehabt.
Und die Deutschen? Wenn die nicht lernen, das Vollkasko zu teuer ist und Regierungen, die das Geld folgender Generationen ins Ausland verschenken....selbst Schuld.
Jeder kann sich frei entscheiden, wo er ein Konto eröffnet. Wenn er selbst dazu zu blöd ist, kann er auch keine Firma erfolgreich führen.

Heinrich_Kraemer
18.04.2013, 14:14
Der Mann spricht einfach die Wahrheit aus.

"Einlagen sind nun mal Kredite an eine Bank und der Kreditgeber trägt immer ein Risiko. Dafür kriegt er Zinsen. Wenn die Bank pleite geht, dann hat der Gläubiger halt Pech gehabt. Warum soll der Steuerzahler für ihn in die Bresche springen müssen? Die kleinen Einleger muss man schützen, das ist geltendes Recht, aber die großen Einleger kann und sollte man zur Rekapitalisierung heranziehen."

Ein Bankkonto ist halt kein versichertes Geldlager.

Ist doch gut wenn sich die Bürger der Risiken mal bewusst werden. :)

Sehe ich ganz ähnlich, daß auch endlich mal ein breiteres Bewußtsein bei der Bevölkerung hierzulande einsetzt. Ich habe das so gelernt in der Schule damals: Ich geb der Bank mein Geld, diese verleiht es als Dienstleister weiter, ich bekomme dafür die Zinsen, die Bank die des Schuldners. Zins ist der Preis fürs Risiko. Schuldner pleite, Geld futsch.

Hierzulande herrscht aber eine sozialdemokratische Mentalität, v.a. den Staatsmedien und Gewerkschaften geschuldet und dem trad. deutschen Intellektualismus, Bürokratismus. Denn der Deutsche spart auf dem Sparbüchlein, oder verpulvert es gleich, sofern Deutsche durchnittlich mit (wenn ich mich richtig erinnere) 6% weltweit die niedrigste Zahl an Aktienbesitzern in Industrieländern stellen. In USA c.a. 60%, in UK auch knapp 60%, welche somit ihre Altervorsorge betreiben. In den Angelsächsischen Ländern ist sofern mentalitätsbedingt auch eine extremere Leitzinspolitik möglich, im Gegensatz zu uns hier.

Die Gewerkschaften hierzulande blockierten aus Eigeninteresse stets Arbeitnehmerbeteiligungen, weil sonst überflüssig, sofern jeder Miteigentümer. (Also der Marxsche Mehrwert und das Sozialausbeutungsgerde voll ausgehebelt)
Weil man ja nicht wisse, wie sich die Kurse entwickeln würden und überhaupt und sowieso. Deshalb besser die Gewerkschaften weiter mästen.

Und jetzt merkt Hinz und Kunz allmählich, daß eben auch sein Sparbüchlein nichtmehr sicher ist, auch wenn Tante Erika das blaue vom Himmel verspricht, daß die BRD nicht gleich kollabiert bei Massenabhebungen. Denn die Spareinlagen der vermeintlich Reichen zu scheren, halte ich im Gros für eine Farce. Denn wirklich Reiche parken ihr Vermögen doch nicht dauerhaft als Spareinlage, v.a. nicht bei Niedrigzinsen. Für Wertpapierdepots fungiert die Bank als reiner Treuhänder, was wiederum bedeutet, daß im Falle der Bankpleite die Papiere an den Eigentümer gehen, im Gegensatz zur Einlage. - Wenn das so bleiben soll, es wird ja auch schon über das Scheren von Depots sinniert -

Alter Stubentiger
18.04.2013, 14:21
Das würde aber - jedenfalls in Deutschland - die herrschende Politik-Kaste niemals zulassen, weil das ihre Existenzgrundlage aus Parteienspenden und "Nebeneinnahmen" gefährden würde!

Bevor es also so weit kommen könnte, würde man da erst mal haarklein nachweisen, daß jeder, der sowas fordert, Nazi, Kommunist und nochwas anderes ist!

:haha:

Zumindest hat die herrschende Politkaste genau das gegen die Banken und die dortige Politkaste durchgedrückt. Nichts gegen Kritik. Aber einfach immer nur dagegen sein ist auch nicht zielführend.

Neu
18.04.2013, 14:26
Griechenland wurde von seiner Bevölkerung selbst ruiniert, von allen griechen gemeinsam. Sie haben ihre Regierung selbst gewählt......schade....:fizeig: Zype Falsch. Griechenland hat genau so eine Art "Demokratie" wie wir hierzulande. Nur die Schweizer Bevölkerung hat durch die Direkte Demokratie die Möglichkeit, alles selbst mit zu gestalten (weitgehend, und sehr erfolgreich, wie man sieht). Die Griechischen Behörden haben ihre privaten Betriebe verstaatlicht und die Firmenkader mit Verwandschaft gefüllt, üppigst belohnt, natürlich. Bis 48% sämtlicher Arbeitsplätze Staatsarbeitsplätze waren. Was konnte die Bevölkerung denn tun, um das zu verhindern? Und was hätten wir denn tun können, um unseren Mammut - Staatsapparat auf die Grösse vom Jahr 1960 zu halten? Behörden wachsen eben nach eigenen Gesetzen: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96konomische_Theorie_der_B%C3%BCrokratie Aber jetzt strebt man hierhin: http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_politische_%C3%96konomie Ob sich die vielen Staatsdiener so einfach in der Anzahl halbieren oder vierteln lassen, und mit einem "normalen" Gehalt und "Rente" zufrieden sein werden? Und der unendliche Hunger des Fiskus, der ja immer grösser wird, dann stillbar wird? Oder geht das Ganze dann in eine neue Runde, die sich selbst die kühnsten Phantasten heute nicht vorstellen können?

Shahirrim
18.04.2013, 14:29
Lucke erweist sich mehr und mehr als Schlömer der AfD.

Jetzt versteht man auch, warum er in die Medien kam. Am Anfang dachte ich ja auch, es wäre ein Unfall; hielt dies zumindest für eine Möglichkeit und die Medien haben ihn sich zu wenig angesehen, bevor sie ihn eingeladen haben. Aber das glaube ich seit seinem Kohl-Lob nicht mehr!

Karl_Murx
18.04.2013, 14:44
Ihr fetzt euch hier um Geschichte. Könnt ihr euch den Luxus wirlich leisten?

So benehmen sich keine Leute, die wirklich an Veränderungen interessiert sind. Für Ablassen von persönlichem Frust und Prinzipienreiterei nach dem Prinzip Wunschkonzert sind wir wirklich nicht in der passenden Situation.

Karl_Murx
18.04.2013, 14:59
Diesen Punkt muss Lucke und die AfD sicher noch konkretisieren. So, wie er das gesagt hat, empfinde ich das auch als sehr unglücklich und könnte sich tatsächlich zum PR-Desaster auswachsen.

Geht es denn nicht mal kleiner? Im Moment werden an die gerade gegründete Partei AfD ja härtere Maßstäbe angelegt als an die Blockparteien, die für all den Schlamassel verantwortlich sind. Wir stecken bis zum Hals in der finanziellen Misere. Das ist die Lage, und das muß man erst mal in seinem ganzen Ausmaß zur Kenntnis nehmen.


Eines jedoch müssen wir uns langsam klar machen, es ist wie das Roland Baader mal vor Jahren so ungefähr gesagt hat: Wir haben vorausgefressen, nun werden wir nachhungern müssen. Irgendwer wird das Schuldendesaster bezahlen. Der Sparer, der Anleger, der Steuerzahler, der Rentner, die Transferempfänger. Irgendeine Position davon hat jeder von uns, meistens mehrere. Wie soll denn ein Währungszusammenbruch oder eine Staatsinsolvenz "gerecht" verlaufen ? Geht gar nicht, denn es herrscht zumindest kurzfristig Chaos. Immer wird einer mit Recht aufschreien und sich betrogen fühlen, am meisten die, die sich um nichts gekümmert und die ganzen Warnungen als Panikmache abgetan haben.

Das ist eine alte Weisheit. Aber die Lage ist die, daß diejenigen im Land, die sich zur Zeit noch vermögend fühlen, zur Kenntnis nehmen müssen, daß ihr Guthaben nur noch in den Büchern steht. Die Werthaltigkeit all dieser Finanztitel, die sie ihr eigen nennen und die sie als ihr Vermögen betrachten, ist real gesehen im Verlauf der gegenwärtigen Finanzukrise zusammengeschmurgelt wie Fett in der Bratpfanne. Diese Vermögen, die hier mit diesen "Schirmen" gerettet werden sollen, sind eben gerade nicht in der Hauptsache die Hedge Fonds oder das Geld reicher Oligarchen, sondern hier waren Pensionsfonds und Immobiliengesellschaften, die sich ihr Kapital bei den Leuten geholt haben, die das zur Altersvorsorge angelegt haben, die Geldgeber für die todsicheren griechischen Staatspapiere.

Das Vernünftigste wäre, die deutsche Regierung würde sich darauf konzentrieren, im Interesse der eigenen Bürger die inländischen Vermögen zu retten oder wenigstens einen Teil davon. Da würden diese Rettungsschirme auch Sinn machen, und das könnte man den inländischen Nettokapitalbesitzern sogar plausibel machen, daß sie mit einem einmaligen Eintrag in das Grundbuch oder einer Vermögensabgabe die eigenen Papiere retten, d.h. werthaltig machen.

Da aber hier das Vermögen aller Herren Länder mit deutschem Steuergeld und der Garantie des wohl letzten verbleibenden Zahlers namens Deutschland gerettet werden sollen, ist der Widerstand gegen diese Verpfändung des Eigentums der hiesigen Steuerzahler in fremden Interesse gerechtfertigt.

Neu
18.04.2013, 15:04
Aber die Lage ist die, daß diejenigen im Land, die sich zur Zeit noch vermögend fühlen, zur Kenntnis nehmen müssen, daß ihr Guthaben nur noch in den Büchern steht. Wie wärs mal mit Ludwig Erhard? Masz halten? http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/wirtschaftskrise-masshalten--1.364627 Zitat: "Noch ist es Zeit, aber es ist höchste Zeit, Besinnung zu üben und dem Irrwahn zu entfliehen, als ob es einem Volk möglich sein könnte, für allen öffentlichen und privaten Zwecke in allen Lebensbereichen des einzelnen und der Nation mehr verbrauchen zu wollen, als das gleiche Volk an realen Werten erzeugen kann oder zu erzeugen gewillt ist."--- Und was kommt nach der Enteignung? Zwangsarbeit?

Karl_Murx
18.04.2013, 15:49
Wie wärs mal mit Ludwig Erhard? Masz halten? http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/wirtschaftskrise-masshalten--1.364627 Zitat: "Noch ist es Zeit, aber es ist höchste Zeit, Besinnung zu üben und dem Irrwahn zu entfliehen, als ob es einem Volk möglich sein könnte, für allen öffentlichen und privaten Zwecke in allen Lebensbereichen des einzelnen und der Nation mehr verbrauchen zu wollen, als das gleiche Volk an realen Werten erzeugen kann oder zu erzeugen gewillt ist."--- Und was kommt nach der Enteignung? Zwangsarbeit?

Vielleicht sollten wir mal für den Fall Deutschland mit den gleichen Worten fragen, ob es "einem Volk (sinnvoll und auf die Dauer - D. Verf.) möglich sein könnte, für allen öffentlichen und privaten Zwecke in allen Lebensbereichen des einzelnen und der Nation" weniger "verbrauchen zu wollen, als das gleiche Volk an realen Werten erzeugen kann oder zu erzeugen gewillt ist." So wird für Deutschland ein Schuh draus, und das ist unsere Situation.

Seit der Agenda2010 und der damit verbundenen massiven Ausweitung des Zeitarbeits-, Leiharbeits- und Niedriglohnsektor haben wir in Deutschland Lohndumping, also stagnierende und rückläufige Realeinkommensentwicklungen. Vor allem die Exportunternehmen konnten sich damit komparative Kostenvorteile verschaffen und ihre Exporte in einem Maße steigern und die Konkurrenz derart verdrängen, daß wir seit Jahren massive Leistungsbilanzüberschüsse mit dem Ausland haben. Die betrugen vor Ausbruch der Finanzkrise ca. 8 % des BIP und haben inzwischen wieder Werte von über 6 % erreicht.

Das bedeutet aber: Wir erzeugen und produzieren seit Jahren wesentlich mehr reale Güter und Dienstleistungen als wir selbst verbrauchen. Diese massiven Überschüsse bedeuten aber Export von Wohlstand, denn in der reinen Bilanzlogik sind sie die Defizite der Handelspartner. Diese führen diese irgendwann in die massive Überschuldung, wo sie auch (unter normalen Marktbedingungen) keine Kredite mehr bekommen. Dieser Kreditgeber sind ebenfalls nach reiner Bilanzlogik wir, da wir bei unseren Handelspartner nicht ebensoviel Güter und Dienstleistungen gekauft haben wie er bei uns und ihm darum diese Einnahmen fehlen. Wir haben diese Überschüsse also nicht verbraucht, sondern sie als Kredit ins Ausland weitergereicht. Wenn irgendwann der Punkt der Überschuldung erreicht ist, sind die Defizitländer pleite, und wir sitzen auf einem Berg uneinlösbarer und damit wertloser Forderungen. Wir haben die ganze Zeit produziert und die anderen verbraucht, mit verheerenden Folgen für uns beide. Somit wären wir dann auch ruiniert, wenn auch erst in der 2. Runde.

Wir müssen also wieder mehr verbrauchen, und zwar im Idealfall soviel wie wir auch produzieren. Das wird aber nur funktionieren über eine kräftige Steigerung der einheimische Realeinkommen vor allem in den unteren bis mittleren Einkommenssegmenten und der Kürzung von Steuer- und Soziallasten in diesem Bereich, die also einzige in der Lage sind, ausreichend Nachfrage zu generieren.

Neu
18.04.2013, 16:00
Vielleicht sollten wir mal für den Fall Deutschland mit den gleichen Worten fragen, ob es "einem Volk (sinnvoll und auf die Dauer - D. Verf.) möglich sein könnte, für allen öffentlichen und privaten Zwecke in allen Lebensbereichen des einzelnen und der Nation" weniger "verbrauchen zu wollen, als das gleiche Volk an realen Werten erzeugen kann oder zu erzeugen gewillt ist." So wird für Deutschland ein Schuh draus, und das ist unsere Situation. Seit der Agenda2010 und der damit verbundenen massiven Ausweitung des Zeitarbeits-, Leiharbeits- und Niedriglohnsektor haben wir in Deutschland Lohndumping, also stagnierende und rückläufige Realeinkommensentwicklungen. Vor allem die Exportunternehmen konnten sich damit komparative Kostenvorteile verschaffen und ihre Exporte in einem Maße steigern und die Konkurrenz derart verdrängen, daß wir seit Jahren massive Leistungsbilanzüberschüsse mit dem Ausland haben. Die betrugen vor Ausbruch der Finanzkrise ca. 8 % des BIP und haben inzwischen wieder Werte von über 6 % erreicht. Das bedeutet aber: Wir erzeugen und produzieren seit Jahren wesentlich mehr reale Güter und Dienstleistungen als wir selbst verbrauchen. Diese massiven Überschüsse bedeuten aber Export von Wohlstand, denn in der reinen Bilanzlogik sind sie die Defizite der Handelspartner. Diese führen diese irgendwann in die massive Überschuldung, wo sie auch (unter normalen Marktbedingungen) keine Kredite mehr bekommen. Dieser Kreditgeber sind ebenfalls nach reiner Bilanzlogik wir, da wir bei unseren Handelspartner nicht ebensoviel Güter und Dienstleistungen gekauft haben wie er bei uns und ihm darum diese Einnahmen fehlen. Wir haben diese Überschüsse also nicht verbraucht, sondern sie als Kredit ins Ausland weitergereicht. Wenn irgendwann der Punkt der Überschuldung erreicht ist, sind die Defizitländer pleite, und wir sitzen auf einem Berg uneinlösbarer und damit wertloser Forderungen. Wir haben die ganze Zeit produziert und die anderen verbraucht, mit verheerenden Folgen für uns beide. Somit wären wir dann auch ruiniert, wenn auch erst in der 2. Runde. Wir müssen also wieder mehr verbrauchen, und zwar im Idealfall soviel wie wir auch produzieren. Das wird aber nur funktionieren über eine kräftige Steigerung der einheimische Realeinkommen vor allem in den unteren bis mittleren Einkommenssegmenten und der Kürzung von Steuer- und Soziallasten in diesem Bereich. Also Ja, die Frage nach dem Ei und dem Huhn. Was war zuerst da? Zuerst gabs den ZEHNTEN, damit gab sich der Fürst (oder wer auch immer) zufrieden. Jeder 10. Sack Kartoffeln musste abgegeben werden. Nur, was tun, wenn der Fürst immer mehr will? Die Hälfte? Oder alles? Oder das Doppelte von allem? Agenda und solche Schlagworte sind nur dazu da, die Tatsachen auf den Kopf zu stellen. Die Importe unterwandern alle Steuer - und Sozialsysteme, daher gibts hierzulande zu wenig Arbeit, punkt. Und die Marktwirtschaft ist schon sooo weit ausgehebelt, sie immer weiter auszuhebeln bringt nichts mehr, alle Stellschrauben sind total vermurkst, Gewinde überdreht. Die Hälfte geht an den Staat, nimmt er den Rest, gibts keine Anreize mehr, zu arbeiten. Realeinkommen steigern? Fehlanzeige, es werden Steuern angehoben, was sonst. Dein Konzept ist garkeins, nur Schlagworte, die ich andauernd von rhetorisch geschulten Politikern zu hören bekomme. Meins ist klar: Ludwig Erhard.

Karl_Murx
18.04.2013, 16:53
Ja, die Frage nach dem Ei und dem Huhn. Was war zuerst da? Zuerst gabs den ZEHNTEN, damit gab sich der Fürst (oder wer auch immer) zufrieden. Jeder 10. Sack Kartoffeln musste abgegeben werden. Nur, was tun, wenn der Fürst immer mehr will? Die Hälfte? Oder alles? Oder das Doppelte von allem? Agenda und solche Schlagworte sind nur dazu da, die Tatsachen auf den Kopf zu stellen. Die Importe unterwandern alle Steuer - und Sozialsysteme, daher gibts hierzulande zu wenig Arbeit, punkt. Und die Marktwirtschaft ist schon sooo weit ausgehebelt, sie immer weiter auszuhebeln bringt nichts mehr, alle Stellschrauben sind total vermurkst, Gewinde überdreht. Die Hälfte geht an den Staat, nimmt er den Rest, gibts keine Anreize mehr, zu arbeiten. Realeinkommen steigern? Fehlanzeige, es werden Steuern angehoben, was sonst. Dein Konzept ist garkeins, nur Schlagworte, die ich andauernd von rhetorisch geschulten Politikern zu hören bekomme. Meins ist klar: Ludwig Erhard.

Der hätte vermutlich dasselbe wie ich gesagt. Denn der kannte nämlich die Bedeutung von ausgeglichenen Handels- und Leistungsbilanzen.

Mein Vorschlag an dich wäre, daß du dich erst mal über die volkswirtschaftlichen Kategorien kundig machst, über die wir uns hier unterhalten. Sonst bringt das nichts.

Wolfger von Leginfeld
18.04.2013, 17:53
Diese Partei wird wohl enden, wie die meisten BRD-Klein und Kleinstparteien.


"AfD-Chef Lucke: Zugriff auf Bank-Guthaben „im Prinzip richtig“
Deutsche Wirtschafts Nachrichten | 18.04.13, 02:17 | 23 Kommentare

Der Parteichef der neuen Anti-Euro-Partei AfD, Bernd Lucke, ist dafür, dass „große Einlagen“ zur Rettung von Banken rasiert werden dürfen. Die Rettung der Banken sollte ader nicht „vorab an die große Glocke“ gehängt werden: „So etwas muss man heimlich, still und leise vorbereiten und dann überraschend umsetzen.“

Deutsche Wirtschafts Nachrichten: Warum ist Kohl einer der Paten der AfD – er war immerhin der deutsche Gründungsvater des Euro… Auch Schmidt und Genscher haben sich immer als glühende Verehrer des Euro erwiesen – denen kann doch nicht gefallen, was die AfD zum Euro sagt?

Bernd Lucke: Ich habe Kohl, Schmidt und Genscher doch nicht als Paten des Euro gelobt, sondern weil sie sich um die europäische Einigung verdient gemacht haben. Dass Kohl kein großer Ökonom war, ist bekannt, aber er war ohne Zweifel ein großer Europäer: Er hat maßgeblich den europäischen Binnenmarkt vorangetrieben, die meiner Meinung nach größte Errungenschaft der EU. Er hat im Schengener Abkommen den freien Personenverkehr zwischen den Ländern – ganz ohne Grenzkontrollen – ermöglicht. Er hat die Osterweiterung der EU eingeleitet und damit die Gräben des Kalten Krieges zugeschüttet. Das hat die jungen Demokratien in Osteuropa sehr stabilisiert. Ehre wem Ehre gebührt: Um die europäische Einigung hat sich Helmut Kohl nun wirklich verdient gemacht.

Deutsche Wirtschafts Nachrichten: Helmut Kohl und der Rechtsstaat ist auch so ein Kapitel – der Altkanzler räumt ein, bei der Einführung des Euro als Diktator vorgegangen zu sein, weil er wusste, dass er keine Mehrheit bei der Bevölkerung hat. Stört Sie das nicht? Auch seine Rolle in der CDU-Parteispenden-Affäre war nicht gerade rechtsstaatlicher Purismus. Das war knallharte Korruption.

Bernd Lucke: Nochmal: Mir ging es nicht um eine Gesamtwürdigung Helmut Kohls, sondern um seine Verdienste für die europäische Einigung.

Deutsche Wirtschafts Nachrichten: Wie stehen Sie zu der geplanten Form der Banken-Rettung, bei der in der EU nun eine Regelung beschlossen werden soll, die Bank-Guthaben in die Rettung von Banken einbezieht. Finden Sie das richtig?

Bernd Lucke: Im Prinzip ist das richtig. Einlagen sind nun mal Kredite an eine Bank und der Kreditgeber trägt immer ein Risiko. Dafür kriegt er Zinsen. Wenn die Bank pleite geht, dann hat der Gläubiger halt Pech gehabt. Warum soll der Steuerzahler für ihn in die Bresche springen müssen? Die kleinen Einleger muss man schützen, das ist geltendes Recht, aber die großen Einleger kann und sollte man zur Rekapitalisierung heranziehen. Was ich nur für völlig ungeschickt halte, ist, dass man diese Politik jetzt vorab an die große Glocke hängt. Das kann leicht zu einer großen Kapitalflucht führen. So etwas muss man heimlich, still und leise vorbereiten und dann überraschend umsetzen.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/18/afd-chef-lucke-zugriff-auf-bank-guthaben-im-prinzip-richtig/

Toller Alternative, dann wählt mal und glaubt was verändern zu können, nach der Wahl habt ihr dann 4 Jahre Zeit eure Entäuschung zu verarbeiten und festzustellen dass sich nichts geändert hat, nix Euro Austritt, nix, Systemveränderung, eine weitere Systempartei diese AfD. Viel Spaß. Er will am Verbreschersystem nichts grundlegendes verändern, nur Euro Ausstieg und gut is.



18. April 2013 um 04:25
Sebastian sagt:

Entschuldigung? Da erarbeiten sich die Menschen ein Polster für den Ruhestand, welches nicht komplett in Rentenversicherungen steckt, welche Heutzutage eh für den Allerwertesten sind, und dann ist das völlig okay, wenn Oma und Opa für die Herren Finanzhaie “rasiert” werden?!
Steuerzahler und Kreditgeber sind in dem Falle die selbigen – dumme Sparer die Pech gehabt haben?

Bis zu dieser Aussage von Herrn Lucke war ich 110% AFD Wähler.

18. April 2013 um 06:57
Heinz Müller sagt:

Das nennt man ja wohl ein PR-Desaster. Bis gestern dachte ich die AfD sei eine Alternative. Aber wer so einen Satz („die großen Einleger kann und sollte man zur Rekapitalisierung heranziehen. Was ich nur für völlig ungeschickt halte, ist, dass man diese Politik jetzt vorab an die große Glocke hängt. Das kann leicht zu einer großen Kapitalflucht führen. So etwas muss man heimlich, still und leise vorbereiten und dann überraschend umsetzen.”) sagt, der ist ja keine Alternative zur organisierten Kriminalität. Bleibe ich am Wahlsonntag eben zu Hause. So doof kann man doch gar nicht sein!

Neu
18.04.2013, 18:02
Mein Vorschlag an dich wäre, daß du dich erst mal über die volkswirtschaftlichen Kategorien kundig machst, über die wir uns hier unterhalten. Sonst bringt das nichts. Ganz einfach: BIP etwa 2,7 Billionen, davon kassiert der Staatsapparat etwa 1,3 Billionen und nimmt zusätzlich etwa 35 Mrd. "Neuschulden" auf. Verteilt etwa 1 Billion namens "Sozial", aber etwa 35% bleiben als Reibungsverluste auf der Strecke. Die Schulden summierten sich insges. auf über 2 Billionen, dann kamen die 3/4 Billion Lehmannschrott dazu, und die Bürgschaften, die schmeissen mit Billionen grad so um sich. Die Pensionsverpflichtungen, alles insgesamt, da kommen gut und gerne insgesamt 5 Billionen zusammen. Aber das hast du bestimmt viel genauer.

elas
18.04.2013, 18:08
Scheißhaus-Nachrichten ... die Wirklichkeit sieht so aus !!



Das Vermögen der Zyprioten liegt über 200.000 Euro ... nur mal so am Rande ... jammern gehört zu GEschäft der Betrüger 11

Und warum ist das so?.....weil die Deutschen ihr Geld seit Jahrzehnten im Urlaub in den Süden getragen haben!

elas
18.04.2013, 18:13
In Zypern wurden auch Firmenkonten rasiert. Die mittelstaendischen Betriebe brauchen diese Konten, um Gehaelter, Waren, Strom, Wasser oder Sozialabgaben usw. zahlen zu koennen. Diese Konten haben mit Vermoegensbildung nichts zu tun, trotzdem sollen sie in Zukunft gepluendert werden.

Der Mittelstand soll in Europa ruiniert werden.

Wer zum Beispiel 8 Arbeitnehmer im Betrieb hat, ist sehr schnell mit der Miete und den Betriebskosten auf 40.000,- € monatlich. Da man aber vorausschauend wegen moeglicherweise eintretender Auftragsrueckgaenge immer einen Puffer von mindestens 3 Monaten auf dem Firmenkonto einrechnen sollte, erreicht so ein Konto ganz schnell mal 120.000,- €.

Lucke von der AfD differenziert hier nicht und will auch diese Firmenkonten in Zukunft gepluendert sehen. Sein Interview bei DWN ist Beweis genug:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/18/afd-chef-lucke-zugriff-auf-bank-guthaben-im-prinzip-richtig/comment-page-1/#comments

Deshalb duerfte fuer den deutschen Mittelstand, Freiberufler wie Aerzte oder Anwaelte diese Partei nicht mehr waehlbar sein.

AfD und der Lucke sind nicht mal ein Nigel Farage light. Das ist kontrollierte System-Opposition der neoliberalen FIAT-Geld-Hochfinanz.

http://qpress.de/2013/04/15/altnaive-fur-deutschland-doch-eher-ein-angebot-fur-dumme/

Wilfriеd Каhrs
Johаnn Brunnеr Strаße 8

95643 Тirschenreuth


A Woidler!!!!!:haha:

Herr Schmidt
18.04.2013, 18:37
Und warum ist das so?.....weil die Deutschen ihr Geld seit Jahrzehnten im Urlaub in den Süden getragen haben!

Nein ... weil wir mit hohen Steuern einigemaßen unseren Staatshaushalt in Ordnung gehalten haben, während die ClubMed-Staaten mit wenig Steuern alles auf Pump finanzierten !




Alternative für Deutschland (https://www.facebook.com/alternativefuer.de?ref=stream&hc_location=stream)

Am kommenden Sonntag diskutiert Frauke Petry mit Volker Wissing (FDP) bei Peter Hahne! Euro oder D-Mark: Brauchen wir die Alternative für Deutschland? Schreibt uns Argumente!

elas
18.04.2013, 18:48
Nein ... weil wir mit hohen Steuern einigemaßen unseren Staatshaushalt in Ordnung gehalten haben, während die ClubMed-Staaten mit wenig Steuern alles auf Pump finanzierten !

Das Ersparte für die schönsten Wochen des Jahres wanderte in private ausländische Hände und war über die Jahrzehnte ein solider Grundstock für Wohneigentumsbildung in den Händen der Südstaatler!

Neu
18.04.2013, 18:49
Nein ... weil wir mit hohen Steuern einigemaßen unseren Staatshaushalt in Ordnung gehalten haben, während die ClubMed-Staaten mit wenig Steuern alles auf Pump finanzierten ! Weil wir, seitdem damals die SPD dran kam, (etwa 1965 oder so), niemals mehr mit den Steuern ausgekommen sind. Hat was mit Haushaltsdisziplin zu tun. Lebe jetzt, zahl später, war UND ist die Devise. Je mehr Steuern reinkamen, desto grösser wurden die Neuschulden, kommt ja eh rein, die Kohle, ist doch egal,...

Herr Schmidt
18.04.2013, 18:50
Das Ersparte für die schönsten Wochen des Jahres wanderte in private ausländische Hände und war über die Jahrzehnte ein solider Grundstock für Wohneigentumsbildung in den Händen der Südstaatler!

Stimmt ... aber dafür hatten sie ja auch eine "Leistung" erbracht !

Neu
18.04.2013, 18:51
Nein ... weil wir mit hohen Steuern einigemaßen unseren Staatshaushalt in Ordnung gehalten haben, während die ClubMed-Staaten mit wenig Steuern alles auf Pump finanzierten ! Die haben sich an uns ein Beispiel genommen. Schreibe quer, nicht hin und her, dann ist das leben nicht so schwer...

akainu2012
18.04.2013, 19:03
Ich wähle AfD .... warum Du nicht ?

Ich wähle sie nicht weil:

Weil ich kein Idiot bin ?

oder weil ich denken kann ?

oder weil mein Denkorgan noch funktioniert ?

sucht dir davon was aus.

Traumtänzerschreck
18.04.2013, 19:22
Denkst du dir das alles aus oder woher nimmst du deine Feststellung dass es auch um Grundbesitz geht!???

Längst wird auch über Zwangshypotheken diskutiert. Erinnert Euch an den Lastenausgleich nach 1948. Wer glaubt, jetzt dem Desaster mit dem Neukauf von Mietwohnungen und Häusern zu entfliehen, könnte sich noch wundern. Mit denen kann er dann definitiv nicht mehr flüchten und ist bestes Sondersteueropfer.

Traumtänzerschreck
18.04.2013, 19:25
Die "Reichensteuer" bezieht sich doch nicht auf das kleine Häuschen meiner Oma! So ein Unfug!
Aber ich halte es für möglich, daß auf Wohnraum für die vielen Migranten zugegriffen wird!

Sei nicht naiv. Grundbesitz bekommt eine Zwangshypothek eingetragen. Das wird dann sogar von den noch Ärmeren als sozial ausgewogen betrachtet werden.

elas
18.04.2013, 19:39
Stimmt ... aber dafür hatten sie ja auch eine "Leistung" erbracht !

Klar.....die südliche Sonne haben sie tagtäglich geheizt!:haha:

elas
18.04.2013, 19:42
Längst wird auch über Zwangshypotheken diskutiert. Erinnert Euch an den Lastenausgleich nach 1948. Wer glaubt, jetzt dem Desaster mit dem Neukauf von Mietwohnungen und Häusern zu entfliehen, könnte sich noch wundern. Mit denen kann er dann definitiv nicht mehr flüchten und ist bestes Sondersteueropfer.

Belastbare Beweise!?

Soshana
18.04.2013, 19:48
Längst wird auch über Zwangshypotheken diskutiert. Erinnert Euch an den Lastenausgleich nach 1948. Wer glaubt, jetzt dem Desaster mit dem Neukauf von Mietwohnungen und Häusern zu entfliehen, könnte sich noch wundern. Mit denen kann er dann definitiv nicht mehr flüchten und ist bestes Sondersteueropfer.

Dazu gibt es hier einen lesenswerten Artikel:

http://oconomicus.wordpress.com/2013/04/05/historische-beispiele-fur-zwangsanleihen-in-deutschland/

Soshana
18.04.2013, 19:49
Wilfriеd Каhrs
Johаnn Brunnеr Strаße 8

95643 Тirschenreuth


A Woidler!!!!!:haha:

Scheint in Bayern zu sein. Den Mittelstand wird es nach der AfD auch dort treffen.

Don
18.04.2013, 20:18
Diesen Punkt muss Lucke und die AfD sicher noch konkretisieren. So, wie er das gesagt hat, empfinde ich das auch als sehr unglücklich und könnte sich tatsächlich zum PR-Desaster auswachsen. Eines jedoch müssen wir uns langsam klar machen, es ist wie das Roland Baader mal vor Jahren so ungefähr gesagt hat: Wir haben vorausgefressen, nun werden wir nachhungern müssen. Irgendwer wird das Schuldendesaster bezahlen. Der Sparer, der Anleger, der Steuerzahler, der Rentner, die Transferempfänger. Irgendeine Position davon hat jeder von uns, meistens mehrere. Wie soll denn ein Währungszusammenbruch oder eine Staatsinsolvenz "gerecht" verlaufen ? Geht gar nicht, denn es herrscht zumindest kurzfristig Chaos. Immer wird einer mit Recht aufschreien und sich betrogen fühlen, am meisten die, die sich um nichts gekümmert und die ganzen Warnungen als Panikmache abgetan haben.

Hier hast du völlig Recht. Das Gejammere kommt nur von denen die einen Hoffnungsträger suchen der ihre Bequemlichkeit schützt. St. Florian, verschon mein Haus, zünd' andre an.
Ich schreibe mit seit Jahren die Finger wund daß Staatsschulden, ob nun in Staatsanleihen bei Banken, Versicherungen oder Finanzinvestoren oder Schatzbriefen bei Oma Krause, längst verfressene Vemögen sind die nur als auf wertlose Papierfetzen mit Bundesadler existieren. Die Produktivität die einst durch dieses Geld dargestellt wurde wurde durch den Kamin gejagt. Rund die Hälfte der Geldvermögen der Deutschen sind komplett abzuschreiben, der Letzte der die Zettel hat hat den schwarzen Peter. Und das betrifft nun mal alle. Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen.

Bloß: wie bringt man das dieser vollverblödeten Schafherde bei?

(Weil's garde paßt: ich hörte vorhin im Autoradie wie Bayerns FW Chef Aiwanger forderte an Schulen ein Fach "Lebensertüchtigung" oder so ähnlich einzuführen, da die meisten Kids wenn sie die Schule verließen nicht imstande wären ein Konto zu eröffnen oder ein einfaches Essen zuzubereiten.
Mal sehen wann die ersten Volkserzieher kommen und das als Wiedergründung des BDM brandmarken.
Egal, genau das ist die weitverbreitete Situation, und denen klarzumachen daß sie ihr ganzes Leben in einem Luxusstaat lebten wie die Made im Speck und der Wirt jetzt die Rechnung auf den Tisch legen wird dürfte eine der größeren Herausforderungen sein.)

Traumtänzerschreck
18.04.2013, 20:23
Hier hast du völlig Recht. Das Gejammere kommt nur von denen die einen Hoffnungsträger suchen der ihre Bequemlichkeit schützt. St. Florian, verschon mein Haus, zünd' andre an.
Ich schreibe mit seit Jahren die Finger wund daß Staatsschulden, ob nun in Staatsanleihen bei Banken, Versicherungen oder Finanzinvestoren oder Schatzbriefen bei Oma Krause, längst verfressene Vemögen sind die nur als auf wertlose Papierfetzen mit Bundesadler existieren. Die Produktivität die einst durch dieses Geld dargestellt wurde wurde durch den Kamin gejagt. Rund die Hälfte der Geldvermögen der Deutschen sind komplett abzuschreiben, der Letzte der die Zettel hat hat den schwarzen Peter. Und das betrifft nun mal alle. Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen.

Bloß: wie bringt man das dieser vollverblödeten Schafherde bei?

(Weil's garde paßt: ich hörte vorhin im Autoradie wie Bayerns FW Chef Aiwanger forderte an Schulen ein Fach "Lebensertüchtigung" oder so ähnlich einzuführen, da die meisten Kids wenn sie die Schule verließen nicht imstande wären ein Konto zu eröffnen oder ein einfaches Essen zuzubereiten.
Mal sehen wann die ersten Volkserzieher kommen und das als Wiedergründung des BDM brandmarken.
Egal, genau das ist die weitverbreitete Situation, und denen klarzumachen daß sie ihr ganzes Leben in einem Luxusstaat lebten wie die Made im Speck und der Wirt jetzt die Rechnung auf den Tisch legen wird dürfte eine der größeren Herausforderungen sein.)

Ich höre bei einigen meiner Kollegen noch immer Sprüche wie: "Was willst Du denn, uns gehts doch gut !" Die wollen nichts hören und wenn ich ab und zu mal einen link schicke: Null Reaktion ! Die glauben halt an die Führung, an Wunderwaffen und den Endsieg. Danach lassen sie sich noch mal umerziehen. Was soll man machen ?

Traumtänzerschreck
18.04.2013, 20:27
Belastbare Beweise!?

war vor Monaten schon in den "Vertraulichen Nachrichten" drin, woanders auch. Zwangshypotheken, Lastenausgleiche, Sondersteuern auf alles was nicht versteckbar ist, gehört zum normalen Inventar, wenns eng wird. Warum sollte Deine Immobilie sakrosankt sein, wenn sie Dir gerade Dein Konto geplündert haben ?

tommy3333
18.04.2013, 20:36
Ich höre bei einigen meiner Kollegen noch immer Sprüche wie: "Was willst Du denn, uns gehts doch gut !" Die wollen nichts hören und wenn ich ab und zu mal einen link schicke: Null Reaktion ! Die glauben halt an die Führung, an Wunderwaffen und den Endsieg. Danach lassen sie sich noch mal umerziehen. Was soll man machen ?
Schlechte nachrichten wollen sie alle nicht hören. Die werden erst aufwachen und entweder zum Anwalt rennen oder jammern, wenn der Staat denen ungeniert an die Kohle will.

Bellerophon
18.04.2013, 20:48
Jemand der Kohl, Schmidt und Genscher lobt ist entweder dumm oder.... meint ohne Not den Machiavelli spielen zu können....

Kohl, Schmidt und Genscher sind die drei großen Antideutschen überhaupt.

Dagegen ist Soros Dr. Josef Fischer ein ganz kleines Licht.

Was macht der Lucke als nächstes?

Jörg Asmussen blasen?

Mit Bushido rappen?

Die Petze
18.04.2013, 20:51
Ja sowas....Lucke ein Umverteiler....wer hätte das gedacht.....:auro:

HansMaier.
18.04.2013, 21:20
Hier hast du völlig Recht. Das Gejammere kommt nur von denen die einen Hoffnungsträger suchen der ihre Bequemlichkeit schützt. St. Florian, verschon mein Haus, zünd' andre an.
Ich schreibe mit seit Jahren die Finger wund daß Staatsschulden, ob nun in Staatsanleihen bei Banken, Versicherungen oder Finanzinvestoren oder Schatzbriefen bei Oma Krause, längst verfressene Vemögen sind die nur als auf wertlose Papierfetzen mit Bundesadler existieren. Die Produktivität die einst durch dieses Geld dargestellt wurde wurde durch den Kamin gejagt. Rund die Hälfte der Geldvermögen der Deutschen sind komplett abzuschreiben, der Letzte der die Zettel hat hat den schwarzen Peter. Und das betrifft nun mal alle. Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen.

Bloß: wie bringt man das dieser vollverblödeten Schafherde bei?

(Weil's garde paßt: ich hörte vorhin im Autoradie wie Bayerns FW Chef Aiwanger forderte an Schulen ein Fach "Lebensertüchtigung" oder so ähnlich einzuführen, da die meisten Kids wenn sie die Schule verließen nicht imstande wären ein Konto zu eröffnen oder ein einfaches Essen zuzubereiten.
Mal sehen wann die ersten Volkserzieher kommen und das als Wiedergründung des BDM brandmarken.
Egal, genau das ist die weitverbreitete Situation, und denen klarzumachen daß sie ihr ganzes Leben in einem Luxusstaat lebten wie die Made im Speck und der Wirt jetzt die Rechnung auf den Tisch legen wird dürfte eine der größeren Herausforderungen sein.)

Tja, das Schaf wäre ja keins, würde es nicht immer nur Määh machen.
Schaut man sich in der Geschichte um, wars aber immer so. Die Schafsmasse
hats einfach nicht geblickt, obwohl die Zeichen unübersehbar waren. Dann wurden
sie geschoren und standen nackt im Wind. Ich hab mir auch schon den Mund fusselig
geredet, früher, heute lass ich sie blöken. Ich sitz im Rettungsboot und jedem Schaf
das rangeschwommen kommt und rein will, zieh ich das Paddel über den Kopf.
MfG
H.Maier

laurin
18.04.2013, 21:20
Sehr richtig.......das Thema scheint für einige doch zu schwierig zu sein!:haha:

Während unsere unfähigen Politiker in ihrer Dummheit meinen, sie könnten dem Volk jeden Bären aufbinden und jede dreiste Lüge als wahr verkaufen, weil wir genauso verblödet sind, also von sich selbst ausgehen, macht Herr Prof. Lucke diesen Fehler vielleicht auch, indem er von sich selbst ausgeht und damit viele Deutsche überfordert, indem er meint, wir wären genauso informiert und wir alle hätten genauso viel Wissen wie er und seine Professoren- und Unternehmer-Mitstreiter.

Ich will jetzt ganz und gar nicht behaupten, ich hätte den großen Durchblick in volkswirtschaftlichen Fragen, aber es ist so, daß ich doch besser Bescheid weiß über ESM, Targetforderungen der Bundesbank etc. als meine Umgebung (in Gesprächen merkt man das), und das sind alles Leute, die studiert haben.
Solche Sätze überfordern die meisten (daran muß er noch feilen).

Laurin

laurin
18.04.2013, 21:37
Sei nicht naiv. Grundbesitz bekommt eine Zwangshypothek eingetragen. Das wird dann sogar von den noch Ärmeren als sozial ausgewogen betrachtet werden.

Das halte ich aber auch für unmöglich. Im ländlichen Raum gibt es eine Unmenge von kleinen Häusern, die von alten Damen (Witwen) bewohnt werden, die es sich oft nicht mal leisten können, ihre Fenster streichen zu lassen. Soll denen eine Zwangshypothek aufgedrückt werden und im Falle des Nichtbezahlens wird das Häuslein für 20.000 Euro zwangsversteigert?

Laurin

laurin
18.04.2013, 21:39
Hier hast du völlig Recht. Das Gejammere kommt nur von denen die einen Hoffnungsträger suchen der ihre Bequemlichkeit schützt. St. Florian, verschon mein Haus, zünd' andre an.
Ich schreibe mit seit Jahren die Finger wund daß Staatsschulden, ob nun in Staatsanleihen bei Banken, Versicherungen oder Finanzinvestoren oder Schatzbriefen bei Oma Krause, längst verfressene Vemögen sind die nur als auf wertlose Papierfetzen mit Bundesadler existieren. Die Produktivität die einst durch dieses Geld dargestellt wurde wurde durch den Kamin gejagt. Rund die Hälfte der Geldvermögen der Deutschen sind komplett abzuschreiben, der Letzte der die Zettel hat hat den schwarzen Peter. Und das betrifft nun mal alle. Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen.

Bloß: wie bringt man das dieser vollverblödeten Schafherde bei?

(Weil's garde paßt: ich hörte vorhin im Autoradie wie Bayerns FW Chef Aiwanger forderte an Schulen ein Fach "Lebensertüchtigung" oder so ähnlich einzuführen, da die meisten Kids wenn sie die Schule verließen nicht imstande wären ein Konto zu eröffnen oder ein einfaches Essen zuzubereiten.
Mal sehen wann die ersten Volkserzieher kommen und das als Wiedergründung des BDM brandmarken.
Egal, genau das ist die weitverbreitete Situation, und denen klarzumachen daß sie ihr ganzes Leben in einem Luxusstaat lebten wie die Made im Speck und der Wirt jetzt die Rechnung auf den Tisch legen wird dürfte eine der größeren Herausforderungen sein.)

:gp:

elas
18.04.2013, 21:50
war vor Monaten schon in den "Vertraulichen Nachrichten" drin, woanders auch. Zwangshypotheken, Lastenausgleiche, Sondersteuern auf alles was nicht versteckbar ist, gehört zum normalen Inventar, wenns eng wird. Warum sollte Deine Immobilie sakrosankt sein, wenn sie Dir gerade Dein Konto geplündert haben ?

Die Wirklichkeit wird eine andere sein........erstens wird bereits seit Jahren inflationiert und wenn das nicht reicht werden die Steuersätze durch rot/grün erhöht auf Kohl`sche Höhe (53%).......über die Jahre wird das ausreichen.

Vielleicht wird auch der Soli für die EU umfunktioniert!

Soshana
18.04.2013, 21:55
Ich höre bei einigen meiner Kollegen noch immer Sprüche wie: "Was willst Du denn, uns gehts doch gut !" Die wollen nichts hören und wenn ich ab und zu mal einen link schicke: Null Reaktion ! Die glauben halt an die Führung, an Wunderwaffen und den Endsieg. Danach lassen sie sich noch mal umerziehen. Was soll man machen ?

Die Deutschen waren in Vermoegensangelegenheiten sowieso schon sehr oft sehr tollpatschig.

Die Dummheit gepaart mit Gier ist in Deutschland in dieser Hinsicht sehr weit verbreitet. Jedenfalls denkt man in New York so.

Deshalb konnte man den Deutschen die Schrottpapiere aus den USA auch so schoen andrehen, obwohl in New York schon jeder ueber den wahren Wert dieser Papiere Bescheid wusste. Erinnert sei an die KfW-Bank, die noch am Tag der Lehmann Pleite 300.000.000,- € nach New York ueberwiesen hat. Wie kann man nur so dumm sein ?

Ich glaube, dass die meisten Menschen sich einfach nicht vorstellen wollen, dass Zypern bald in Deutschland sein wird.

Viele Deutsche haben ja 1943 auch noch an den Endsieg und die Propaganda geglaubt, obwohl die Front und die Einschlaege immer naeher kamen...

elas
18.04.2013, 21:55
Während unsere unfähigen Politiker in ihrer Dummheit meinen, sie könnten dem Volk jeden Bären aufbinden und jede dreiste Lüge als wahr verkaufen, weil wir genauso verblödet sind, also von sich selbst ausgehen, macht Herr Prof. Lucke diesen Fehler vielleicht auch, indem er von sich selbst ausgeht und damit viele Deutsche überfordert, indem er meint, wir wären genauso informiert und wir alle hätten genauso viel Wissen wie er und seine Professoren- und Unternehmer-Mitstreiter.

Ich will jetzt ganz und gar nicht behaupten, ich hätte den großen Durchblick in volkswirtschaftlichen Fragen, aber es ist so, daß ich doch besser Bescheid weiß über ESM, Targetforderungen der Bundesbank etc. als meine Umgebung (in Gesprächen merkt man das), und das sind alles Leute, die studiert haben.
Solche Sätze überfordern die meisten (daran muß er noch feilen).

Laurin

D'accord........andererseits müssen die Menschen nur wissen für was die AfD steht....nämlich für die Änderung der europäischen Währung in Richtung DM oder Nord-Euro....auf jeden Fall nur gleich starke Volkswirtschaften können eine gemeinsame Währung haben.
Wie das im Einzelnen zu verwirklichen ist wird die Zeit zeigen.

Soshana
18.04.2013, 22:00
Das halte ich aber auch für unmöglich. Im ländlichen Raum gibt es eine Unmenge von kleinen Häusern, die von alten Damen (Witwen) bewohnt werden, die es sich oft nicht mal leisten können, ihre Fenster streichen zu lassen. Soll denen eine Zwangshypothek aufgedrückt werden und im Falle des Nichtbezahlens wird das Häuslein für 20.000 Euro zwangsversteigert?

Laurin

Ich glaube, dass es bald in Deutschland einige Grundstuecke und Haeuser fuer Schnaeppchenpreise geben wird. Auch in Griechenland und Zypern wird man sehr billig einkaufen koennen. Genauso in Spanien. Fuer manchen brechen rosige Zeiten an und sie stehen schon in den Startloechern.

laurin
18.04.2013, 22:03
Ich glaube, dass es bald in Deutschland einige Grundstuecke und Haeuser fuer Schnaeppchenpreise geben wird. Auch in Griechenland und Zypern wird man sehr billig einkaufen koennen. Genauso in Spanien. Fuer manchen brechen rosige Zeiten an und sie stehen schon in den Startloechern.

Die kaufen sich auch kein altes Gemäuer, auf das nicht mal die Erben Wert legen.

Laurin

Dr Mittendrin
18.04.2013, 22:04
Das halte ich aber auch für unmöglich. Im ländlichen Raum gibt es eine Unmenge von kleinen Häusern, die von alten Damen (Witwen) bewohnt werden, die es sich oft nicht mal leisten können, ihre Fenster streichen zu lassen. Soll denen eine Zwangshypothek aufgedrückt werden und im Falle des Nichtbezahlens wird das Häuslein für 20.000 Euro zwangsversteigert?

Laurin



Man nimmt halt einen Freibetrag, meinetwegen 100000€.

laurin
18.04.2013, 22:09
Ich glaube, dass es bald in Deutschland einige Grundstuecke und Haeuser fuer Schnaeppchenpreise geben wird. Auch in Griechenland und Zypern wird man sehr billig einkaufen koennen. Genauso in Spanien. Fuer manchen brechen rosige Zeiten an und sie stehen schon in den Startloechern.

Da bin ich mal wirklich echt gespannt. Hier in diesem netten Ort mit viel Lebensqualität, schöner Natur, mit kulturellen Ereignissen, wobei für jeden Geschmack und jede Altersgruppe etwas geboten wird, gibt es etliche Häuser und Wohnungen zum Schleuderpreis zu kaufen. Wenn hier jemand seine Immobilie verkaufen möchte, bekommt er im Leben nicht das dafür, was er mal vor Jahren dafür bezahlt hat.

Laurin

laurin
18.04.2013, 22:09
Ich glaube, dass es bald in Deutschland einige Grundstuecke und Haeuser fuer Schnaeppchenpreise geben wird. Auch in Griechenland und Zypern wird man sehr billig einkaufen koennen. Genauso in Spanien. Fuer manchen brechen rosige Zeiten an und sie stehen schon in den Startloechern.

Da bin ich mal wirklich echt gespannt. Hier in diesem netten Ort mit viel Lebensqualität, schöner Natur, mit kulturellen Ereignissen, wobei für jeden Geschmack und jede Altersgruppe etwas geboten wird, gibt es etliche Häuser und Wohnungen zum Schleuderpreis zu kaufen. Wenn hier jemand seine Immobilie verkaufen möchte, bekommt er im Leben nicht das dafür, was er mal vor Jahren dafür bezahlt hat.

Laurin

liebe99
18.04.2013, 22:12
Leute! Wählt die NPD oder eine andere Rechte Partei, das gleiche sollen auch die anderen Europäer machen. Nur so kann man die EU und den Euro töten.

Shahirrim
18.04.2013, 22:14
Leute! Wählt die NPD oder eine andere Rechte Partei, das gleiche sollen auch die anderen Europäer machen. Nur so kann man die EU und den Euro töten.

:dg:

Grün und 3 mal +!

laurin
18.04.2013, 22:16
Man nimmt halt einen Freibetrag, meinetwegen 100000€.


Abbezahlte Immobilie? oder Häuslebauern, die schon - was weiß ich 1000,-- Euro im Monat für die Abbezahlung aufbringen müssen, noch eine Hypothek aufbürden?

Ich halte das nicht für durchführbar. Aber egal, über ungelegte Eier sollte man sich noch nicht aufregen. Es reicht, wenn wir das machen, wenn es mal so weit sein sollte.

Laurin

Dr Mittendrin
18.04.2013, 22:20
Ich kenne ein par Rentner, meine Eltern eingeschlossen und die haben keine 100.000€ auf der hohen Kante, und die die das doch haben sind dann auch reich genug um ihren Beitrag zu leisten, vor allem wenn man vorher von den hohen Zinsen profitiert hat, ausserdem geht es in der Debatte um Zypern bzw um ander Schuldenstaaten und nicht um deutsche Sparer.
Desweiterhin hast du nicht meine Frage beantwortet, wer soll die Mrd Schulden bezahlen wenn nicht auch die beteiligt werden die davon profitiert haben, der Steuerzahler, Deutschland zahlt für alle?
Das was ich am EURO kritisiert habe ist die Umverteilung von uns ind Ausland bzw unsere Haftung für die Schulden anderer, das ist mein Hauptkritikpunkt und das hat sich auch nicht geändert.
Ich Nationalen habt sowieso nur Angst das euch die Wähler weglaufen, aber ihr solltet beruhigt sein die AfD sollte keine Heimat für NPD anhänger sein nur weil sie den EURO kritisch sieht. Sollte die Schnittmenge mit der NPD zu gross werden, dh antikapitalistsich antiamerikanisch, antijüdisch, Pro Arabisch/Mmuslemisch und zu sehr nationalistisch wird sie meine Stimme und viele andere umgehend wieder verlieren.

Komisch, wo hat Deutschland profitiert ?

Den Griechen Rüstung geschenkt auf Pump und haircut.

Targetsalden ?

Dr Mittendrin
18.04.2013, 22:24
Abbezahlte Immobilie? oder Häuslebauern, die schon - was weiß ich 1000,-- Euro im Monat für die Abbezahlung aufbringen müssen, noch eine Hypothek aufbürden?

Ich halte das nicht für durchführbar. Aber egal, über ungelegte Eier sollte man sich noch nicht aufregen. Es reicht, wenn wir das machen, wenn es mal so weit sein sollte.

Laurin





Die Schulden werden weggerechnet.


http://www.goldseiten.de/content/kolumnen/artikel.php?storyid=1131






Der Lastenausgleich

Von großen Teilen der Bevölkerung wurde es als ungerecht empfunden, daß einfache Sparguthaben so behandelt wurden wie andere Bankguthaben und sich Besitzer von Sachwerten deutlich besserstellen konnten. Eine Regelung existierte aber nicht, stand doch in der Präambel des Währungsgesetzes, daß ein Lastenausgleich eine von den deutschen Stellen zu lösende Aufgabe sei.

In der Folgezeit kam es zu einer Fülle von Gesetzen und Verordnungen, die den Lastenausgleich regelten: Eine Sondersteuer in Höhe von 50% wurde den Vermögenden auferlegt, zahlbar in 30 Jahren ab dem 1. April 1949. Das "Hypothekensicherungsgesetz" vom September 1948 entzog dem Schuldner den Abwertungsgewinn, indem dieser verpflichtet wurde, die Tilgungsraten an den Lastenausgleichsfonds zu zahlen. Eine Kreditgewinnabgabe für Gewerbetreibende saldierte Gewinne/Verluste aus der Schulden- und Forderungsabwertung.

Am 8. August 1949 wurde das "Soforthilfegesetz" erlassen, welches die gröbsten sozialen Mißstände linderte und insgesamt 4 Mrd. DM auszahlte. Dieses Gesetz wurde am 14. August 1952 durch das Gesetz über den Lastenausgleich abgelöst, welches Entschädigungszahlungen detailliert regelte. In den darauffolgenden Jahren wurden noch eine Reihe von Gesetzen und Novellen zur Regelung von Einzelfällen erlassen bis der Lastenausgleich 1979 mit der Aufhebung der Vermögensabgabe zu einem Ende kam. Über die Jahre wurden summa summarum 109 Mrd. DM umverteilt und die Kriegsfolgen relativ sozial ausgeglichen.

Dr Mittendrin
18.04.2013, 22:30
Leute! Wählt die NPD oder eine andere Rechte Partei, das gleiche sollen auch die anderen Europäer machen. Nur so kann man die EU und den Euro töten.

Jo, ohne Griechenlandbesetzung.

Soshana
18.04.2013, 22:33
Da bin ich mal wirklich echt gespannt. Hier in diesem netten Ort mit viel Lebensqualität, schöner Natur, mit kulturellen Ereignissen, wobei für jeden Geschmack und jede Altersgruppe etwas geboten wird, gibt es etliche Häuser und Wohnungen zum Schleuderpreis zu kaufen. Wenn hier jemand seine Immobilie verkaufen möchte, bekommt er im Leben nicht das dafür, was er mal vor Jahren dafür bezahlt hat.

Laurin

In vielen europaeischen Laendern sinken bereits die Preise bei Immobilien:

http://www.querschuesse.de/spanien-immobilienpreise-mit-107-zum-vorjahresmonat/

http://www.zerohedge.com/news/mortgage-crisis-hits-france-front-and-center-are-french-bank-nationalizations-imminent

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/15/in-daenemark-platzt-die-immobilienblase/

http://www.querschuesse.de/niederlande-rekordeinbruch-mit-97-bei-den-immobilienpreisen/

Erste Anzeichen fuer ein Ende des Immobilienbooms auch in Deutschland:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/28/erste-anzeichen-fuer-ende-des-immobilien-booms/

Antizion77
18.04.2013, 22:38
Leute! Wählt die NPD oder eine andere Rechte Partei, das gleiche sollen auch die anderen Europäer machen. Nur so kann man die EU und den Euro töten.


So sehr ich die EU und den Euro ablehne, finde ich deinen Vorschlag absurd. Selbst wenn man die Tatsache vernachlässigt, dass die meisten Kameraden unterbelichtet sind, und sich höchstens als Kanonenfutter eignen, wird es schwer sein einigen zu erklären an Deutschlands Grenze halt zu machen, sei es aus lauter Euphorie oder die Unkenntnis über den Grenzverlauf, was unweigerlich zum Krieg führen wird. Es bleibt fraglich ob man euch dann einen weiteren Versuch gestattet, seinen Vasallenstatus ein zu nehmen!:haha:

Trantor
18.04.2013, 23:21
Komisch, wo hat Deutschland profitiert ?

Den Griechen Rüstung geschenkt auf Pump und haircut.

Targetsalden ?

Zypern - hohe Zinsen - Anleger haben profitiert.
Es ging nicht um Deutschland und wenn dann nur allgemein.

Desweiteren auch für dich die Frage:

wer soll die Mrd Schulden bezahlen wenn nicht auch die beteiligt werden die davon profitiert haben, der Steuerzahler, Deutschland zahlt für alle?"

Rumburak
18.04.2013, 23:42
So sehr ich die EU und den Euro ablehne, finde ich deinen Vorschlag absurd. Selbst wenn man die Tatsache vernachlässigt, dass die meisten Kameraden unterbelichtet sind, und sich höchstens als Kanonenfutter eignen, wird es schwer sein einigen zu erklären an Deutschlands Grenze halt zu machen, sei es aus lauter Euphorie oder die Unkenntnis über den Grenzverlauf, was unweigerlich zum Krieg führen wird. Es bleibt fraglich ob man euch dann einen weiteren Versuch gestattet, seinen Vasallenstatus ein zu nehmen!:haha:

Absoluter Blödsinn, den du da schreibst.

Karl_Murx
19.04.2013, 00:01
Diese Partei wird wohl enden, wie die meisten BRD-Klein und Kleinstparteien.

Wird sie nicht. Mein Wort.

Karl_Murx
19.04.2013, 00:02
Ganz einfach: BIP etwa 2,7 Billionen, davon kassiert der Staatsapparat etwa 1,3 Billionen und nimmt zusätzlich etwa 35 Mrd. "Neuschulden" auf. Verteilt etwa 1 Billion namens "Sozial", aber etwa 35% bleiben als Reibungsverluste auf der Strecke. Die Schulden summierten sich insges. auf über 2 Billionen, dann kamen die 3/4 Billion Lehmannschrott dazu, und die Bürgschaften, die schmeissen mit Billionen grad so um sich. Die Pensionsverpflichtungen, alles insgesamt, da kommen gut und gerne insgesamt 5 Billionen zusammen. Aber das hast du bestimmt viel genauer.

Ich hatte dich eigentlich gebeten, dich über die volkswirtschaftlichen Kategorien kundig zu machen, die hier relevant sind, was du erkennbar nicht getan hast.

Traumtänzerschreck
19.04.2013, 03:59
Das halte ich aber auch für unmöglich. Im ländlichen Raum gibt es eine Unmenge von kleinen Häusern, die von alten Damen (Witwen) bewohnt werden, die es sich oft nicht mal leisten können, ihre Fenster streichen zu lassen. Soll denen eine Zwangshypothek aufgedrückt werden und im Falle des Nichtbezahlens wird das Häuslein für 20.000 Euro zwangsversteigert?

Laurin

In D gibt es selten einfache und pauschale Lösungen. Es mag Ausnahmeregelungen geben. Aber selbst bei pauschalen Lösungen kommt es ja wohl auf die Größenordnung an.
Bei 3 % muss für ein Millionenobjekt 30 000 gezahlt werden, Oma muss dann 600. Weltuntergang sieht anders aus, wäre trotzdem ein massiver Eingriff in die Eigentumsrechte.

Traumtänzerschreck
19.04.2013, 04:02
Die Wirklichkeit wird eine andere sein........erstens wird bereits seit Jahren inflationiert und wenn das nicht reicht werden die Steuersätze durch rot/grün erhöht auf Kohl`sche Höhe (53%).......über die Jahre wird das ausreichen.

Vielleicht wird auch der Soli für die EU umfunktioniert!

Wir brauchen darüber nicht zu streiten. Der überschuldete Staat schlägt in alle Richtungen. Es könnte ein Gebräu mit vielen Ingredenzien werden - ein Magenbitter !

Traumtänzerschreck
19.04.2013, 04:05
Die Deutschen waren in Vermoegensangelegenheiten sowieso schon sehr oft sehr tollpatschig.

Die Dummheit gepaart mit Gier ist in Deutschland in dieser Hinsicht sehr weit verbreitet. Jedenfalls denkt man in New York so.

Deshalb konnte man den Deutschen die Schrottpapiere aus den USA auch so schoen andrehen, obwohl in New York schon jeder ueber den wahren Wert dieser Papiere Bescheid wusste. Erinnert sei an die KfW-Bank, die noch am Tag der Lehmann Pleite 300.000.000,- € nach New York ueberwiesen hat. Wie kann man nur so dumm sein ?

Ich glaube, dass die meisten Menschen sich einfach nicht vorstellen wollen, dass Zypern bald in Deutschland sein wird.

Viele Deutsche haben ja 1943 auch noch an den Endsieg und die Propaganda geglaubt, obwohl die Front und die Einschlaege immer naeher kamen...

Kleine Korrektur: Manche haben noch im März 1945 dran geglaubt !

Gottfried
19.04.2013, 04:22
In D gibt es selten einfache und pauschale Lösungen. Es mag Ausnahmeregelungen geben. Aber selbst bei pauschalen Lösungen kommt es ja wohl auf die Größenordnung an.
Bei 3 % muss für ein Millionenobjekt 30 000 gezahlt werden, Oma muss dann 600. Weltuntergang sieht anders aus, wäre trotzdem ein massiver Eingriff in die Eigentumsrechte.

Das würde niemals reichen. Die impliziten Schulden des Staates liegen bei 7 Billionen. Und das gesamte Vermögen der Deutschen liegt zwischen 8-10 Billionen.

Mit 3 % (womöglich über 30 Jahre gestreckt) kann man das niemals sanieren.

Je höher Vermögen besteuert wird, desto geringer wird dessen Wert sein, weil dann viele Vermögenswerte liquidiert werden müssen. Auf der Käuferseite würde man natürlich die zu zahlenden Steuern einpreisen bzw. es gäbe automatisch viel mehr Verkäufer als Käufer --> der Wert sinkt ins Bodenlose.

Laffer-Kurve. Erhöht man eine Steuerquote über einen gewissen Scheitelpunkt, sinken die Steuereinnahmen.

Rumburak
19.04.2013, 04:26
Wird sie nicht. Mein Wort.

Du könntest recht haben. Eventuell geht sie auch im System auf.

dZUG
19.04.2013, 07:22
Also ich gehe mit Sicherheit nicht wählen ..... mir ist es echt zu blöd :-)

Herr Schmidt
19.04.2013, 08:14
Also ich gehe mit Sicherheit nicht wählen ..... mir ist es echt zu blöd :-)

Falsch ... diesmal zählt jede Stimme ... aber nur wenn du AfD wählst !!

dZUG
19.04.2013, 08:17
Seeräuber hoch farian????
Pipi Lotta Viktaualia Efraims Tochter Langstrumpf, nur echt mit dem gold Koffer hahahaha

Neu
19.04.2013, 08:34
Ich hatte dich eigentlich gebeten, dich über die volkswirtschaftlichen Kategorien kundig zu machen, die hier relevant sind, was du erkennbar nicht getan hast. Ach, die einzelnen Kategorien in diesem Puzzle, die findet man hier: http://www.sachverstaendigenrat-wirtschaft.de/ Da habe ich mir einige Jahresgutachten durchgelesen, besonders die statistischen Anhänge. Hier wäre das aktuelle: http://www.sachverstaendigenrat-wirtschaft.de/jahresgutachten-2012-2013.html und hier wären die "alten": http://www.sachverstaendigenrat-wirtschaft.de/fruehere_jahresgutachten.html Was, genau, willst du wissen, und wie kann ich weiterhelfen?

Traumtänzerschreck
19.04.2013, 08:35
[QUOTE=Gottfried;6223281]Das würde niemals reichen. Die impliziten Schulden des Staates liegen bei 7 Billionen. Und das gesamte Vermögen der Deutschen liegt zwischen 8-10 Billionen.

Mit 3 % (womöglich über 30 Jahre gestreckt) kann man das niemals sanieren.

Je höher Vermögen besteuert wird, desto geringer wird dessen Wert sein, weil dann viele Vermögenswerte liquidiert werden müssen. Auf der Käuferseite würde man natürlich die zu zahlenden Steuern einpreisen bzw. es gäbe automatisch viel mehr Verkäufer als Käufer --> der Wert sinkt ins Bodenlose.

Laffer-Kurve. Erhöht man eine Steuerquote über einen gewissen Scheitelpunkt, sinken die Steuereinnahmen.[/QUOTE

Ist doch nur ein Beispiel. Es werden viele, viele Maßnahmen notwendig sein, um die Schuldenlast wieder auf ein erträgliches Maß zurückzuführen. Auf die Belastung/Besteuerung von Immobilienbesitz wird man, da wertvoller und schwer zu verschleiernder Besitz, dabei kaum verzichten wollen. Es geht hier im Forum ja erst einmal darum, andere Foristen darauf hinzuweisen, dass so etwas droht. Viele wollen das ja gar nicht wahrhaben....

Neu
19.04.2013, 09:43
Es werden viele, viele Maßnahmen notwendig sein, um die Schuldenlast wieder auf ein erträgliches Maß zurückzuführen. Es gibt nur eine einzige Masznahme, die zielführend wäre: Die Verkleinerung des viel zu grossen und viel zu teuren Staatsapparates auf etwa den Stand von1975 bis 1980. Damals gings noch mit etwa 35% Staatsquote. Was würde denn passieren, wenn man alle enteignete, um die ganzen Schulden zu bezahlen? Das Volk hätte viel weniger Möglichkeit, um ein entsprechendes BIP zu generieren, das Steueraufkommen wären nur noch marginal, und 100% Staatsquote ist nicht realistisch. Doch der Staatsapparat will alimentiert werden, doch, womit? Bliebe nur noch ein Überfall, ein neuer Krieg, doch Afrika, was sich nicht wehren kann, ist ja schon aufgeteilt; da bleibt für Deutschland nicht mehr viel übrig.--- Und nun?? Der WK III? Überfall auf Russland, auf China?

Neu
19.04.2013, 10:05
Das würde niemals reichen. Die impliziten Schulden des Staates liegen bei 7 Billionen. Und das gesamte Vermögen der Deutschen liegt zwischen 8-10 Billionen. Mit 3 % (womöglich über 30 Jahre gestreckt) kann man das niemals sanieren. Je höher Vermögen besteuert wird, desto geringer wird dessen Wert sein, weil dann viele Vermögenswerte liquidiert werden müssen. Auf der Käuferseite würde man natürlich die zu zahlenden Steuern einpreisen bzw. es gäbe automatisch viel mehr Verkäufer als Käufer --> der Wert sinkt ins Bodenlose. Laffer-Kurve. Erhöht man eine Steuerquote über einen gewissen Scheitelpunkt, sinken die Steuereinnahmen. Und da tut sich nichts mehr: http://www.indexmundi.com/g/g.aspx?c=gm&v=66&l=de Keine Steigerung des BIPs mehr möglich. Ende der Fahnenstange, alle Stellschrauben ausgeleiert.

Sprecher
19.04.2013, 10:08
Bliebe nur noch ein Überfall, ein neuer Krieg, doch Afrika, was sich nicht wehren kann, ist ja schon aufgeteilt; da bleibt für Deutschland nicht mehr viel übrig.--- Und nun?? Der WK III? Überfall auf Russland, auf China?

Mit der jetzigen Bunzelwehr schaffen wir nichtmal mehr Polen.

elas
19.04.2013, 10:17
Die Deutschen waren in Vermoegensangelegenheiten sowieso schon sehr oft sehr tollpatschig.

Die Dummheit gepaart mit Gier ist in Deutschland in dieser Hinsicht sehr weit verbreitet. Jedenfalls denkt man in New York so.

Deshalb konnte man den Deutschen die Schrottpapiere aus den USA auch so schoen andrehen, obwohl in New York schon jeder ueber den wahren Wert dieser Papiere Bescheid wusste. Erinnert sei an die KfW-Bank, die noch am Tag der Lehmann Pleite 300.000.000,- € nach New York ueberwiesen hat. Wie kann man nur so dumm sein ?

Ich glaube, dass die meisten Menschen sich einfach nicht vorstellen wollen, dass Zypern bald in Deutschland sein wird.

Viele Deutsche haben ja 1943 auch noch an den Endsieg und die Propaganda geglaubt, obwohl die Front und die Einschlaege immer naeher kamen...

Du wirst doch nicht das Trutscherl Merkel mit unserem grossartigen Führer vergleichen wollen!:haha:

Houseworker
19.04.2013, 10:22
Falsch ... diesmal zählt jede Stimme ... aber nur wenn du AfD wählst !!

Aktuelle Umfrage bei N-24
"Schafft es die AfD in den Bundestag"?

94,9% bejahen diese Frage!

Rikimer
19.04.2013, 13:11
Es ist fast schon unwichtig, welche neuen Parteien in die Parlamente gehoben werden. Hauptsache es findet eine Eliminierung der etablierten Volksverraeterparteien statt. Nicht waehlen gehen? Das ist doch keine Alternative.

Karl_Murx
19.04.2013, 14:18
Hier hast du völlig Recht. Das Gejammere kommt nur von denen die einen Hoffnungsträger suchen der ihre Bequemlichkeit schützt. St. Florian, verschon mein Haus, zünd' andre an.
Ich schreibe mit seit Jahren die Finger wund daß Staatsschulden, ob nun in Staatsanleihen bei Banken, Versicherungen oder Finanzinvestoren oder Schatzbriefen bei Oma Krause, längst verfressene Vemögen sind die nur als auf wertlose Papierfetzen mit Bundesadler existieren. Die Produktivität die einst durch dieses Geld dargestellt wurde wurde durch den Kamin gejagt.

Wären diese Staatsschulden zum Aufbau des einheimischen Kapitalstocks verwendet worden oder zur Erhaltung und Erweiterung der hiesigen Infrastruktur, wäre das noch kein Problem. Das eigentliche Problem ist vielmehr, daß dieses Kapital in Deutschland weder investiert noch konsumiert, sondern meist zur Deckung des Bedarfs des weltweiten Kapitalimporteurs Nr. 1, den USA, an diese weitergereicht wurde. Der größte Militärapparat aller Zeiten wird dort seit Jahrzehnten auf Pump finanziert, ebenso wie der chronisch defizitäre Staatshaushalt und damit der Konsum der Amerikaner, den die sich ohne den massiven Kapitalzustrom von außen schon lange nicht mehr leisten könnten, geschweige denn die Investitionen. Als Gegenleistung bekamen wir viel bedrucktes Papier mit den Zahlungsversprechungen der kreativen amerikanischen Finanzmafia, die - meist völlig legal - die Zahlungsversprechungen aus Hypothekenverbriefungen neu verpacken und zinsträchtig weiterverhökern konnte und mit den Wettscheinen auf steigende oder fallierende Börsenkurse, genannt CDO`s - immer noch legal - das importierte Realkapital in Form von Autos und Maschinen bezahlen durften. Seit dem Ausbruch der Finanzkrise 2008 schmoren diese uneinbringbaren und damit wertlosen Zahlungsversprechungen in Billionenhöhe in den Bilanzen deutscher und europäischer Finanzinstitute und harren deren Abschreibung. Ebenso haben sich die hiesigen Renten- und Immobilienfonds mit dem Geld deutscher Sparer zu deren Altersvorsorge mit den totsicheren griechischen Staatspapieren eingedeckt, deren Werthaltigkeit inzwischen immer weiter zusammenschmurgelt und wo es demnächst den zweiten Schuldenschnitt geben wird. Für den Wertverlust haften die Rettungsschirme respektive der deutsche Steuerzahler mit seinem Vermögen.



Rund die Hälfte der Geldvermögen der Deutschen sind komplett abzuschreiben, der Letzte der die Zettel hat hat den schwarzen Peter. Und das betrifft nun mal alle. Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen.

Ich würde sagen, die cleveren Kapitalbesitzer haben das "smarte" Money schon längst beiseitegeschafft. Jetzt hält man sich an das "big Money", konkret an das des letzten verbliebenen Zahlers namens Deutschland.


Bloß: wie bringt man das dieser vollverblödeten Schafherde bei?

Die fangen langsam an zu ahnen, was hier läuft; am Beispiel Zypern wurde es ihnen wie im Lehrbuch vorexerziert. Aber noch gibt es das Restvertrauen, das der Finanzmafia hilft, die Deutschen weiter mit dem eigenen Vermögen für die Zockereien anderer in Haftung zu nehmen.


Egal, genau das ist die weitverbreitete Situation, und denen klarzumachen daß sie ihr ganzes Leben in einem Luxusstaat lebten wie die Made im Speck und der Wirt jetzt die Rechnung auf den Tisch legen wird dürfte eine der größeren Herausforderungen sein.)

Hätten wir in den letzten Jahren so gelebt, wie wir es uns hätten leisten können, ginge es uns nicht schlechter als den Schweizern. Da die schafsdummen Deutschen aber von allen geliebt und gelobt werden wollen und die einheimische politisch-mediale Kaste an den Strippen anderer hängt, können sich parasitäre Volkswirtschaften und die Finanzmafia der unverbrüchlichen Treue Deutschlands sicher sein, das für die Schulden der anderen haftet bis zum letzten Cent des deutschen Sparers.

Alexandermerow
19.04.2013, 14:21
Der Parteichef der neuen Anti-Euro-Partei AfD, Bernd Lucke, ist dafür, dass „große Einlagen“ zur Rettung von Banken rasiert werden dürfen. Die Rettung der Banken sollte ader nicht „vorab an die große Glocke“ gehängt werden: „So etwas muss man heimlich, still und leise vorbereiten und dann überraschend umsetzen.“

Aha, na das sagt ja dann schon alles. Diese Anti-Euro-Truppe wurde aus dem Hut gezaubert, um den Volkszorn zu kanalisieren. Solche Über-Nacht-Parteien gab es ja schon öfters. Eine echte Widerstandsbewegung würde anders aussehen.

Soshana
19.04.2013, 14:48
Da bin ich mal wirklich echt gespannt. Hier in diesem netten Ort mit viel Lebensqualität, schöner Natur, mit kulturellen Ereignissen, wobei für jeden Geschmack und jede Altersgruppe etwas geboten wird, gibt es etliche Häuser und Wohnungen zum Schleuderpreis zu kaufen. Wenn hier jemand seine Immobilie verkaufen möchte, bekommt er im Leben nicht das dafür, was er mal vor Jahren dafür bezahlt hat.

Laurin

Habe oben schon gestern Abend bereits darauf hingewiesen, dass in einigen europaeischen Laendern wie den Niederlanden oder Daenemark die Immo-Blase gerade am Platzen ist. Die Preise purzeln also.

Hier eine aktuelle Meldung von einem Leser auf Hartgeld, der gestern in Holland war und aus diesem Land Dramatisches zu berichten hat. Die deutschen Konzern- und Staatsmedien verschweigen das Thema natuerlich.

Wer jetzt gerade ein Haus, eine Wohnung oder ein Grundstueck in Wien, Berlin oder Muenchen kauft, muss ein Idiot sein:


...
Niederlande:

[19:00] Leserzuschrift-DE: Hollands geplatzte Immobilienblase:

Ich war gestern auf dem Weg zurück von der holländischen Insel Texel und habe mich dabei teilweise leicht verfahren und bin dabei nördlich von Amsterdam nahe dem Ort Landsmer in ein Wohngebiet gefahren.

Ich war fast geschockt. Noch nie in meinem Leben habe ich soviele Te Koop (zu verkaufen) Schilder gesehen. Am Stück.

Teilweise war jedes 3. Haus mit dem Schild versehen.

Auch meine Frau, die aktuell selber Opfer des Platzen der Immoblase in der Ukraine geworden ist, war geschockt.

Also ich habe auf einer einzigen - sehr langen - Strasse (über 6 km Länge innerorts in einem Wohngebiet) bei etwa 15 Schildern aufgehört zu zählen.

Auch auf der Insel Texel---- unfassbar viele Te Koop Schilder.

Holland hat die Blase voll erwischt. Und es ist ein Debakel, dass dieses Thema bisher nicht in die Massenmedien kam.

Es ist auch ein klares Zeichen der deutschen Systemmedien, die dieses Thema bisher völlig verschweigen.

Holland ist nämlich nicht mehr Griechenland/Spanien oder die USA sondern unser direktes Nachbarland und Kern der EuroZone.

Rette sich wer kann---

Das ist mindestens so dramatisch wie in Spanien und ein Ergebnis der nichttilgenden Kredite in NL - alles Subprime offenbar. Kein Wunder, dass im Mai eine holländische Grossbank den Haircut bei den Sparern machen möchte.WE.
...

Quelle:

http://hartgeld.com/infos-europa.html

Neu
19.04.2013, 14:50
Aha, na das sagt ja dann schon alles. Diese Anti-Euro-Truppe wurde aus dem Hut gezaubert, um den Volkszorn zu kanalisieren. Solche Über-Nacht-Parteien gab es ja schon öfters. Eine echte Widerstandsbewegung würde anders aussehen. Da tust du Herrn Lucke aber unrecht. Erstmal hier lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bernd_Lucke Und auch Frau Petry http://de.wikipedia.org/wiki/Frauke_Petry hat einen entsprechenden Werdegang. http://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_Adam kenne ich nicht, die Springerpresse interessiert mich nicht, und an FAZ - Artikeln, die er geschrieben hat, kann ich mich nicht erinnern; die FAZ ist recht "merkwürdig" geworden. Ansonsten kann ich hier http://de.wikipedia.org/wiki/Alternative_f%C3%BCr_Deutschland nichts finden, warum ich diese Partei nicht wählen könnte.

Alexandermerow
19.04.2013, 14:55
Man wird ja sehen, ob der Mann wirklich gegen das System aufsteht oder nicht, wenn er die entsprechenden Stimmen bekommt. Unabhängig davon habe ich immer Bauchschmerzen, wenn Leute lediglich etwas "aus wirtschaftlichen Gründen" für ihr Land tun wollen. Allerdings ist Geld das Einzige, was den BRD-Bürger noch interessiert. Ansonsten ist es ihm wurscht, ob alles um ihn herum verrottet. Vielleicht täusche ich mich in Lucke ja auch, wir werden sehen.

Soshana
19.04.2013, 14:56
Aha, na das sagt ja dann schon alles. Diese Anti-Euro-Truppe wurde aus dem Hut gezaubert, um den Volkszorn zu kanalisieren. Solche Über-Nacht-Parteien gab es ja schon öfters. Eine echte Widerstandsbewegung würde anders aussehen.

Was Nigel Farage zum Zypern Raubzug vor einigen Tagen im EU-Parlament zu sagen hatte, war voellig diametral zu dem, was Lucke von sich gegeben hat.

Farage und Lucke sind Lichtjahre voneinander entfernt. Die AfD macht sich als "Oppositionspartei" langsam laecherlich.

Nigel Farage attackiert die EU: „Sie fuehren sich wie gewoehnliche Kriminelle auf !“


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=BfK3_kJ4z7k

Quelle:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/18/nigel-farage-attackiert-eu-sie-fuehren-sich-wie-gewoehnliche-kriminelle-auf/

Schimmelraiter
19.04.2013, 15:02
Was Nigel Farage zum Zypern Raubzug vor einigen Tagen im EU-Parlament zu sagen hatte, war voellig diametral zu dem, was Lucke von sich gegeben hat.

Farage und Lucke sind Lichtjahre voneinander entfernt. Die AfD macht sich als "Oppositionspartei" langsam laecherlich.

Nigel Farage attackiert die EU: „Sie fuehren sich wie gewoehnliche Kriminelle auf !“


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=BfK3_kJ4z7k

Quelle:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/18/nigel-farage-attackiert-eu-sie-fuehren-sich-wie-gewoehnliche-kriminelle-auf/
Das Problem mit euch Juden ist, man kann keinem von euch trauen. Die Hinterlist ist selbst auf den 3. oder 4. Blick nicht sofort erkennbar.

Soshana
19.04.2013, 15:11
Das Problem mit euch Juden ist, man kann keinem von euch trauen. Die Hinterlist ist selbst auf den 3. oder 4. Blick nicht sofort erkennbar.

Keine Ahnung, was Sie damit meinen ? Habe mich immer gegen diesen Euro-Faschismus und die EUdSSR ausgesprochen.

Schimmelraiter
19.04.2013, 15:15
Keine Ahnung, was Sie damit meinen ? Habe mich immer gegen diesen Euro-Faschismus und die EUdSSR ausgesprochen.
Das ist richtig und das habe ich auch so gelesen. Aber Juden kann man grundsätzlich nicht trauen, das liegt in euerem undurchsichtigen Charakter.

Neu
19.04.2013, 15:18
Was Nigel Farage zum Zypern Raubzug vor einigen Tagen im EU-Parlament zu sagen hatte, war voellig diametral zu dem, was Lucke von sich gegeben hat. Farage und Lucke sind Lichtjahre voneinander entfernt. Die AfD macht sich als "Oppositionspartei" langsam laecherlich Da hätte man mal die Antworten hören müssen. Doch die bekommt man nicht zu sehen, merkwürdig, was bezweckt man damit???? Ein einseitiges Statement sagt garnichts aus, und dieser Artikel hier: http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/18/afd-chef-lucke-zugriff-auf-bank-guthaben-im-prinzip-richtig/ ja, da habe ich mal im Impressum nachgesehen, bei der Zeitung: http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/Impressum/ Und da steht: "Die Deutschen Wirtschafts Nachrichten folgen in ihrer Berichterstattung den publizistischen Grundsätzen des Deutschen Presserats (Pressekodex)." Bedeutet: Hier wird alles so reingestellt, wie das The Big Four, der DPD, die Bundesregierung so gefällt. Eben KEINE neutrale Berichterstattung.

Neu
19.04.2013, 15:40
Man wird ja sehen, ob der Mann wirklich gegen das System aufsteht oder nicht, wenn er die entsprechenden Stimmen bekommt. Wie verhasst er jetzt schon ist, sieht man, wenn man in den Diskussionen nachsieht: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Alternative_f%C3%BCr_Deutschland/Archiv/1 http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Alternative_f%C3%BCr_Deutschland/Archiv/2 http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Alternative_f%C3%BCr_Deutschland Da wird mit Dreck geworfen, hauptsache, es bleibt was hängen. Wenn er jetzt wenigstens schwul, braun, oder Jude wäre, oder uneheliche Kinder hätte, egal was, man würde es finden, reinschreiben und entsprechend negativ darstellen. Scheint ins Schwarze getroffen zu haben, der Herr Bernd Lucke.

Alexandermerow
19.04.2013, 16:14
Wer wirklich gegen das System ist, der muss sich natürlich auf eine Orgie aus Hass und Hetze einstellen. Wer aber ernsthaft gegen den Euro ist, der muss auch ganz klar den EU-Austritt propagieren, ohne wenn und aber. Kohl als "großen Europäer" zu bezeichnen geht gar nicht. Das Gleiche gilt natürlich auch für die anderen Wegbereiter der EU-Diktatur.


Wir wollen Schaden abwenden von der Europäischen Union und der Bundesrepublik Deutschland.

Wenn das eine echte Opposition sein soll, dann heiße ich Willi Wipfel. Dieser bürgerliche, konforme Weichspülkram überzeugt mich in keiner Weise.

Neu
19.04.2013, 17:18
Wer wirklich gegen das System ist, der muss sich natürlich auf eine Orgie aus Hass und Hetze einstellen. Wer aber ernsthaft gegen den Euro ist, der muss auch ganz klar den EU-Austritt propagieren, ohne wenn und aber. Kohl als "großen Europäer" zu bezeichnen geht gar nicht. Das Gleiche gilt natürlich auch für die anderen Wegbereiter der EU-Diktatur. Wenn das eine echte Opposition sein soll, dann heiße ich Willi Wipfel. Dieser bürgerliche, konforme Weichspülkram überzeugt mich in keiner Weise. Och, die EU könnte man auch ganz anders gestalten. So, wie es die Lobbyisten gestaltet haben, wars jedenfalls falsch. Das heisst aber nicht, dass die Idee grundsätzlich falsch wäre. Auch eine EU könnte direktdemokratisch sein, und einen Vorteil für ALLE sein. Und der € selbst wars nicht, es war nur das Benutzen der Währung zum Vorteil einiger weniger, und zum Nachteil der allermeisten. Die Schere hatten wir zuvor bereits; sie hat sich nur noch beschleunigt. Und, welche Opposition könnte es denn überhaupt geben? Ich meine, als Parteienpolitik.

Hydrant
19.04.2013, 17:33
Du könntest recht haben. Eventuell geht sie auch im System auf.

So wie die NPD.

Hydrant
19.04.2013, 17:34
Also ich gehe mit Sicherheit nicht wählen ..... mir ist es echt zu blöd :-)

Gehe wählen und mache Deinen Stimmzettel ungültig. Wenigstens das.

Volker
19.04.2013, 17:37
Gehe wählen und mache Deinen Stimmzettel ungültig. Wenigstens das.

Irgendwer krallt sich auch die ungültigen Stimmzettel, wetten ?

Hydrant
19.04.2013, 17:38
Mit der jetzigen Bunzelwehr schaffen wir nichtmal mehr Polen.

Das will doch auch kein Schwein. Du etwa?

Hydrant
19.04.2013, 17:39
Irgendwer krallt sich auch die ungültigen Stimmzettel, wetten ?

Wenn sie mit Bleistift ausgefüllt wurden, evtl.
Aber nun sind wir im Bereich VT.

Rumburak
19.04.2013, 17:40
So wie die NPD.

Wo bitte paßt die NPD sich denn an das System an?

Sprecher
19.04.2013, 17:41
Wo bitte paßt die NPD sich denn an das System an?

Wetten gleich kommt wieder "die sind alle vom VS".

Hydrant
19.04.2013, 17:44
Wo bitte paßt die NPD sich denn an das System an?

Aufgrund der extrem niedrigen Wahlquote wird sie angepasst. So einfach ist das.
Kein Schwein wünscht sich die NPD im BT, ich auch nicht.

Volker
19.04.2013, 17:45
Wo bitte paßt die NPD sich denn an das System an?

Ich versteh ihn auch nicht so richtig, er drückt sich sehr rätselhaft aus...

Hydrant
19.04.2013, 17:45
Wetten gleich kommt wieder "die sind alle vom VS".

Verloren.

Sprecher
19.04.2013, 17:46
Aufgrund der extrem niedrigen Wahlquote wird sie angepasst. So einfach ist das.
Kein Schwein wünscht sich die NPD im BT, ich auch nicht.

Du hältst dich also für ein Schwein? nun gut. :D

Hydrant
19.04.2013, 17:47
Du hältst dich also für ein Schwein? nun gut. :D

Natürlich, zu seinen Aussagen muss man stehen.

Rumburak
19.04.2013, 17:48
Aufgrund der extrem niedrigen Wahlquote wird sie angepasst. So einfach ist das.
Kein Schwein wünscht sich die NPD im BT, ich auch nicht.

Schweine hätte ich die ganzen unbelehrbaren Etabliertenwähler nicht genannt, aber wenn du es so siehst.:D

Hydrant
19.04.2013, 17:51
Schweine hätte ich die ganzen unbelehrbaren Etabliertenwähler nicht genannt, aber wenn du es so siehst.:D

Also, wenn ich mir hier einige Themen so anschaue, muss ich mich schon fragen, wer hier schweinisch argumentiert.

liebe99
19.04.2013, 19:42
So sehr ich die EU und den Euro ablehne, finde ich deinen Vorschlag absurd. Selbst wenn man die Tatsache vernachlässigt, dass die meisten Kameraden unterbelichtet sind, und sich höchstens als Kanonenfutter eignen, wird es schwer sein einigen zu erklären an Deutschlands Grenze halt zu machen, sei es aus lauter Euphorie oder die Unkenntnis über den Grenzverlauf, was unweigerlich zum Krieg führen wird. Es bleibt fraglich ob man euch dann einen weiteren Versuch gestattet, seinen Vasallenstatus ein zu nehmen!:haha:

Ich glaube kaum, dass die Kameraden unterbelichteter sind als die "Demokraten", oder ist ein Viktor Orban unterbelichtet? Von den "Demokraten" in Deutschland geht mehr Kriegsgefahr aus als von den Kameraden der NPD, oder hat 1999 die NPD regiert als deutsche Tornados Serbien bombardierten? Oder hat die NPD die deutschen Soldaten in Afghanistan geschickt? Regierten in U.K. und in Frankreich die Rechten, als sie Libyen bombardierten?

tosh
19.04.2013, 20:31
Ich verstehe die Empörung nicht. Werden doch damit die "Kapitalisten" in die Verantwortung gezogen. Sonst heißt es doch auch immer dass man die Großen laufen lässt während man die Kleinen hängt. Der Mann hat nur ausgesprochen was andere schon lange im Hinterstübchen diskutieren.
Das Geld der Großen (ein "scheues Reh") wird nun aus deutschen und europäischen Banken flüchten.

Ansonsten ist jeder blöd, der sein Geld bei Banken anlegt. Bei der nächsten Währungsreform ist alles futsch.

Ob es eine "Alternative für Deutschland" ist, seines Geldes wegen der Pleite anderer Staaten beraubt zu werden, möchte ich doch stark bezweifeln! :lach:

ERNEUERER
19.04.2013, 20:37
Der sicherste Weg, wenn man "größere Beträge" hat ... möglichst in der Währung eines soliden Landes anlegen z.B Norwegen !


Gruß

Alexandermerow
19.04.2013, 20:44
Ob es eine "Alternative für Deutschland" ist, seines Geldes wegen der Pleite anderer Staaten beraubt zu werden, möchte ich doch stark bezweifeln!

Das ist wohl wahr. Dass die AFD derartiges befürwortet ist bezeichnend. Die greift nicht einmal das EU-System selbst an und will das Erbe von Kohl usw. verteidigen. Würg! Ergo: Kannste vergessen!

tosh
19.04.2013, 20:51
Der Mann spricht einfach die Wahrheit aus.

"Einlagen sind nun mal Kredite an eine Bank und der Kreditgeber trägt immer ein Risiko. Dafür kriegt er Zinsen. Wenn die Bank pleite geht, dann hat der Gläubiger halt Pech gehabt. Warum soll der Steuerzahler für ihn in die Bresche springen müssen? Die kleinen Einleger muss man schützen, das ist geltendes Recht, aber die großen Einleger kann und sollte man zur Rekapitalisierung heranziehen."

Ein Bankkonto ist halt kein versichertes Geldlager.

Ist doch gut wenn sich die Bürger der Risiken mal bewusst werden. :)
Es geht doch nicht darum, dass deine Bank pleite geht.

Es geht jetzt vielmehr darum, dass alle bluten sollen, wenn in einem Pleitestaat Banken Pleite sind!

EU-Gesetz: Zugriff auf Bank-Einlagen wird konkret Deutsche Wirtschafts Nachrichten (http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/autor/deutsche-wirtschafts-nachrichten/) | Veröffentlicht: 11.04.13, 02:40 | Aktualisiert: 11.04.13, 10:22 | 169 Kommentare (http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/11/eu-gesetz-zugriff-auf-bank-einlagen-wird-konkret/#comments)
Die EU-Kommission hat einen Entwurf vorgelegt, wie Banken-Rettungen künftig aussehen sollen.
Der Kern des Papiers: Alle müssen bluten.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/11/eu-gesetz-zugriff-auf-bank-einlagen-wird-konkret/

http://deutschelobby.com/2013/04/17/eu-neu-inhaber-von-bank-guthaben-werden-kunftig-bei-banken-crashs-rasiert-sparer-zahlen-banken-crash-die-grose-enteignung-kommt/


Tja, die AdF entpuppt sich zur besten Euro-Unterstützungs-Partei! :D

tosh
19.04.2013, 20:55
Die Sparkasse hat den absoluten Löwenateil an privaten Girokonten. Wenn die zahlenunfähig werden sollte, ist eh alles vorbei (soll heißen, es ist extrem unwahrscheinlich).
Sparguthaben sind meist nicht auf Girokonten.

tosh
19.04.2013, 20:59
Das habe ich nicht geschrieben, entscheidend ist die Liquidität der Bank. Millionen von privaten Girokonten fallen nunmal nicht von heute auf morgen weg. Außerdem ist die Sparkasse keine klassische Bank, die spekuliert und Gewinne maximieren will.
Es geht nicht um die Liquidität deutscher Banken, sondern darum, dass hier die Sparer rasiert werden sollen, wenn eine Bank in Südeuropa pleite geht!

siehe #202 !

tosh
19.04.2013, 21:04
Die Sparkassen raten sich selbst, ja. Nach eigenen Regeln, so, wies beliebt. Kommt immer AAA+++ raus, was sonst. Etwa 2001 sollten die Sparkassen international geratet werden, da wäre BB- und sowas rausgekommen, da hat man ein internationales Rating abgelehnt. ....
Nee. Rating ist freiwillig, wer sich von einer Ratingagentur raten läßt, muß sogar dafür bezahlen, die arbeiten nicht umsonst.

tosh
19.04.2013, 21:05
Ihr fetzt euch hier um Geschichte. ....
Nee, um unmittelbar bevorstehende Zukunft!

tosh
19.04.2013, 21:08
Dass der Staat nichts übernimmt. So ein Pech aber auch. Das Geld ist einfach weg. http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsbankrott http://de.wikipedia.org/wiki/Argentinien-Krise http://de.wikipedia.org/wiki/Brasilienkrise Alles schonmal dagewesen.

Nur läßt man im €-Raum keinen Staat pleite gehen. So ein Pech aber auch für deutsch Sparer und Steuerzahler!

tosh
19.04.2013, 21:11
Eine repräsentative Umfrage ist erst dann eine repräsentative Umfrage,
wenn die "Umfrage" von etablierten Parteien und deren systemtreuen "Meinungs-Institute" in Auftrag gegeben wird ! :hi:
Oder wenn du die Umfrage gemacht hast! :cool:

tosh
19.04.2013, 21:12
Womit? 47% fliesst schon in den Staatssäckel. Machen wir dann 70%?
Bei 47% ist noch viel Luft nach oben! :)

Gawen
19.04.2013, 21:13
Es geht doch nicht darum, dass deine Bank pleite geht.

[B]Es geht jetzt vielmehr darum, dass alle bluten sollen, wenn in einem Pleitestaat Banken Pleite sind!

Genau das will die AfD ja nicht. Die wollen, dass nicht die Gesellschaft für die Banken blutet, sondern deren Eigentümer und Geldgeber.

tosh
19.04.2013, 21:23
Das halte ich aber auch für unmöglich. Im ländlichen Raum gibt es eine Unmenge von kleinen Häusern, die von alten Damen (Witwen) bewohnt werden, die es sich oft nicht mal leisten können, ihre Fenster streichen zu lassen. Soll denen eine Zwangshypothek aufgedrückt werden und im Falle des Nichtbezahlens wird das Häuslein für 20.000 Euro zwangsversteigert?

Laurin
Nichts ist unmöööööglich, besonders, wenn es um Rettung von Pleitestaaten bis hin zu Frankreich geht!

tosh
19.04.2013, 21:26
Die Wirklichkeit wird eine andere sein........erstens wird bereits seit Jahren inflationiert und wenn das nicht reicht werden die Steuersätze durch rot/grün erhöht auf Kohl`sche Höhe (53%).......über die Jahre wird das ausreichen.

Vielleicht wird auch der Soli für die EU umfunktioniert!
Die geplante Rettung von südeurop. Pleitebanken durch deutsche Sparer ist bereits ein Soli für den €, wird nur anders benannt!

tosh
19.04.2013, 21:29
Leute! Wählt die NPD oder eine andere Rechte Partei, das gleiche sollen auch die anderen Europäer machen. Nur so kann man die EU und den Euro töten.
Besser die Linke, die stimmte als einzige gegen EU-Verfassung, ESM, Fiskalpakt usw.

Dr Mittendrin
19.04.2013, 21:32
Zypern - hohe Zinsen - Anleger haben profitiert.
Es ging nicht um Deutschland und wenn dann nur allgemein.

Desweiteren auch für dich die Frage:

wer soll die Mrd Schulden bezahlen wenn nicht auch die beteiligt werden die davon profitiert haben, der Steuerzahler, Deutschland zahlt für alle?"


Ein bisschen hast du recht, no risk no fun.

Ist mir mit argentinischen Anleihen auch schon passiert. Bei 7 %.

liebe99
19.04.2013, 21:37
Besser die Linke, die stimmte als einzige gegen EU-Verfassung, ESM, Fiskalpakt usw.

Die Linken lieben die Islamisierung, also lieber nicht. Die Rechten hatten bis jetzt nicht die Macht, die EU "Machenschaften" abzulehnen.

tosh
19.04.2013, 21:44
Genau das will die AfD ja nicht. Die wollen, dass nicht die Gesellschaft für die Banken blutet, sondern deren Eigentümer und Geldgeber.
Nochmal: Es geht nicht um die Pleite einer deutschen Bank.
Es geht darum, dass in Deutschland und im gesamten €-Raum die Sparer (also doch quasi die Gesellschaft) rasiert werden sollen, wenn eine Bank in Südeuropa pleite geht!

EU-Gesetz: Zugriff auf Bank-Einlagen wird konkret Deutsche Wirtschafts Nachrichten (http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/autor/deutsche-wirtschafts-nachrichten/) | Veröffentlicht: 11.04.13, 02:40 | Aktualisiert: 11.04.13, 10:22 | 169 Kommentare (http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/11/eu-gesetz-zugriff-auf-bank-einlagen-wird-konkret/#comments)
Die EU-Kommission hat einen Entwurf vorgelegt, wie Banken-Rettungen künftig aussehen sollen.
Der Kern des Papiers: Alle müssen bluten.
http://deutsche-wirtschafts-nachrich...-wird-konkret/ (http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/11/eu-gesetz-zugriff-auf-bank-einlagen-wird-konkret/)

http://deutschelobby.com/2013/04/17/...eignung-kommt/


Tja, die AdF entpuppt sich zur besten Euro-Unterstützungs-Partei! http://politikforen.net/images/smilies/breites_grinsen.gif
(http://deutschelobby.com/2013/04/17/eu-neu-inhaber-von-bank-guthaben-werden-kunftig-bei-banken-crashs-rasiert-sparer-zahlen-banken-crash-die-grose-enteignung-kommt/)

tosh
19.04.2013, 23:17
Die Linken lieben die Islamisierung, also lieber nicht. .....
Migration und Integration
Beschluss des Parteivorstandes vom 25. September 2010
Nicht gegeneinander ausspielen lassen - Niemanden ausgrenzen – Politik sozialer Gleichstellung
Der Parteivorstand lehnt eine nach der Verwertungslogik des Kapitals ausgerichtete Migrations- und Integrationspolitik ab. Grundlage linker Migrations- und Integrationspolitik sind die Grund- und Menschenrechte und das Prinzip gleicher sozialer Rechte und Möglichkeiten für alle Menschen. Das Problem in Deutschland sind weder die Migrantinnen und Migranten oder die Armen, das Problem ist eine Politik, die Armut produziert und dann versucht, sich ihrer Armen zu entledigen. ....
http://www.die-linke.de/partei/organe/parteivorstand/parteivorstand20102012/beschluesse/migrationundintegration/

Aloisius
20.04.2013, 03:40
"AfD-Chef Lucke: Zugriff auf Bank-Guthaben „im Prinzip richtig“
Deutsche Wirtschafts Nachrichten | 18.04.13, 02:17 | 23 Kommentare

Der Parteichef der neuen Anti-Euro-Partei AfD, Bernd Lucke, ist dafür, dass „große Einlagen“ zur Rettung von Banken rasiert werden dürfen. Die Rettung der Banken sollte ader nicht „vorab an die große Glocke“ gehängt werden: „So etwas muss man heimlich, still und leise vorbereiten und dann überraschend umsetzen.“

Deutsche Wirtschafts Nachrichten: Warum ist Kohl einer der Paten der AfD – er war immerhin der deutsche Gründungsvater des Euro… Auch Schmidt und Genscher haben sich immer als glühende Verehrer des Euro erwiesen – denen kann doch nicht gefallen, was die AfD zum Euro sagt?

Bernd Lucke: Ich habe Kohl, Schmidt und Genscher doch nicht als Paten des Euro gelobt, sondern weil sie sich um die europäische Einigung verdient gemacht haben. Dass Kohl kein großer Ökonom war, ist bekannt, aber er war ohne Zweifel ein großer Europäer: Er hat maßgeblich den europäischen Binnenmarkt vorangetrieben, die meiner Meinung nach größte Errungenschaft der EU. Er hat im Schengener Abkommen den freien Personenverkehr zwischen den Ländern – ganz ohne Grenzkontrollen – ermöglicht. Er hat die Osterweiterung der EU eingeleitet und damit die Gräben des Kalten Krieges zugeschüttet. Das hat die jungen Demokratien in Osteuropa sehr stabilisiert. Ehre wem Ehre gebührt: Um die europäische Einigung hat sich Helmut Kohl nun wirklich verdient gemacht.

Deutsche Wirtschafts Nachrichten: Helmut Kohl und der Rechtsstaat ist auch so ein Kapitel – der Altkanzler räumt ein, bei der Einführung des Euro als Diktator vorgegangen zu sein, weil er wusste, dass er keine Mehrheit bei der Bevölkerung hat. Stört Sie das nicht? Auch seine Rolle in der CDU-Parteispenden-Affäre war nicht gerade rechtsstaatlicher Purismus. Das war knallharte Korruption.

Bernd Lucke: Nochmal: Mir ging es nicht um eine Gesamtwürdigung Helmut Kohls, sondern um seine Verdienste für die europäische Einigung.

Deutsche Wirtschafts Nachrichten: Wie stehen Sie zu der geplanten Form der Banken-Rettung, bei der in der EU nun eine Regelung beschlossen werden soll, die Bank-Guthaben in die Rettung von Banken einbezieht. Finden Sie das richtig?

Bernd Lucke: Im Prinzip ist das richtig. Einlagen sind nun mal Kredite an eine Bank und der Kreditgeber trägt immer ein Risiko. Dafür kriegt er Zinsen. Wenn die Bank pleite geht, dann hat der Gläubiger halt Pech gehabt. Warum soll der Steuerzahler für ihn in die Bresche springen müssen? Die kleinen Einleger muss man schützen, das ist geltendes Recht, aber die großen Einleger kann und sollte man zur Rekapitalisierung heranziehen. Was ich nur für völlig ungeschickt halte, ist, dass man diese Politik jetzt vorab an die große Glocke hängt. Das kann leicht zu einer großen Kapitalflucht führen. So etwas muss man heimlich, still und leise vorbereiten und dann überraschend umsetzen.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/18/afd-chef-lucke-zugriff-auf-bank-guthaben-im-prinzip-richtig/

Toller Alternative, dann wählt mal und glaubt was verändern zu können, nach der Wahl habt ihr dann 4 Jahre Zeit eure Entäuschung zu verarbeiten und festzustellen dass sich nichts geändert hat, nix Euro Austritt, nix, Systemveränderung, eine weitere Systempartei diese AfD. Viel Spaß. Er will am Verbreschersystem nichts grundlegendes verändern, nur Euro Ausstieg und gut is.



18. April 2013 um 04:25
Sebastian sagt:

Entschuldigung? Da erarbeiten sich die Menschen ein Polster für den Ruhestand, welches nicht komplett in Rentenversicherungen steckt, welche Heutzutage eh für den Allerwertesten sind, und dann ist das völlig okay, wenn Oma und Opa für die Herren Finanzhaie “rasiert” werden?!
Steuerzahler und Kreditgeber sind in dem Falle die selbigen – dumme Sparer die Pech gehabt haben?

Bis zu dieser Aussage von Herrn Lucke war ich 110% AFD Wähler.

18. April 2013 um 06:57
Heinz Müller sagt:

Das nennt man ja wohl ein PR-Desaster. Bis gestern dachte ich die AfD sei eine Alternative. Aber wer so einen Satz („die großen Einleger kann und sollte man zur Rekapitalisierung heranziehen. Was ich nur für völlig ungeschickt halte, ist, dass man diese Politik jetzt vorab an die große Glocke hängt. Das kann leicht zu einer großen Kapitalflucht führen. So etwas muss man heimlich, still und leise vorbereiten und dann überraschend umsetzen.”) sagt, der ist ja keine Alternative zur organisierten Kriminalität. Bleibe ich am Wahlsonntag eben zu Hause. So doof kann man doch gar nicht sein!

Helmut Kohl war derjenige welcher, der die Treuhand ins Leben gerufen hat. Somit ist er der größte Wirtschaftsverbrecher aller Zeiten. Dafür gibts das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse am Bande mit Schleife und Stern. In unserem verbrecherischen Unrechtsstaat wäre der schon lange im Steinbruch gewesen, aber in Rechtsstaaten ist es normal, dass die größten Verbrecher die dicksten Orden bekommen.

liebe99
20.04.2013, 09:35
Migration und Integration
Beschluss des Parteivorstandes vom 25. September 2010
Nicht gegeneinander ausspielen lassen - Niemanden ausgrenzen – Politik sozialer Gleichstellung
Der Parteivorstand lehnt eine nach der Verwertungslogik des Kapitals ausgerichtete Migrations- und Integrationspolitik ab. Grundlage linker Migrations- und Integrationspolitik sind die Grund- und Menschenrechte und das Prinzip gleicher sozialer Rechte und Möglichkeiten für alle Menschen. Das Problem in Deutschland sind weder die Migrantinnen und Migranten oder die Armen, das Problem ist eine Politik, die Armut produziert und dann versucht, sich ihrer Armen zu entledigen. ....
http://www.die-linke.de/partei/organe/parteivorstand/parteivorstand20102012/beschluesse/migrationundintegration/

Das gleiche labern die Linken in Griechenland und demonstrieren zusammen mit Pakistanis für mehr Arbeiterrechte:kotz:

Neu
20.04.2013, 11:21
Bei 47% ist noch viel Luft nach oben! :) Klar. Fersengeld heists dann! :)

Neu
20.04.2013, 11:23
Nur läßt man im €-Raum keinen Staat pleite gehen. So ein Pech aber auch für deutsch Sparer und Steuerzahler! Es gibt kein Insolvenzverfahren, ja. Das Geld ist einfach weg. Wer noch kann, kann ja auswandern, wenn die Grenzen nicht geschlossen werden. Eine Mauer gabs mal, die war recht kurz; man kann sie auch so lang wie die Chinesische Mauer machen.

elas
20.04.2013, 11:30
Es gibt kein Insolvenzverfahren, ja. Das Geld ist einfach weg. Wer noch kann, kann ja auswandern, wenn die Grenzen nicht geschlossen werden. Eine Mauer gabs mal, die war recht kurz; man kann sie auch so lang wie die Chinesische Mauer machen.

Ich frag mich manchmal......wenn es zu schlimmsten kommt und wir großteils enteignet werden......wer bekommt dann das Geld und wie soll das weitergehen? Für ein solches Euro-System will doch keiner mehr arbeiten!
Soziale Unruhen mit Bürgerkrieg sind dann vorprogrammiert!

Neu
20.04.2013, 11:34
Ich frag mich manchmal......wenn es zu schlimmsten kommt und wir großteils enteignet werden......wer bekommt dann das Geld und wie soll das weitergehen? Für ein solches Euro-System will doch keiner mehr arbeiten! Soziale Unruhen mit Bürgerkrieg sind dann vorprogrammiert! Bürgerkriege gibts nicht, die EU-Miliz hat das Recht, sie einfach niederzuschiessen. Das Geld bekommt niemand, nur das negative Saldo wird ausgeglichen. Die Zahlen fallen weg. -5 Billion + 5 Billion = 0.

elas
20.04.2013, 11:37
Bürgerkriege gibts nicht, die EU-Miliz hat das Recht, sie einfach niederzuschiessen. Das Geld bekommt niemand, nur das negative Saldo wird ausgeglichen. Die Zahlen fallen weg. -5 Billion + 5 Billion = 0.

Wegen einer schwarzen Null die Bürger enteignen?.....dann doch lieber weiter mit 5 Bio Schulden.

Hydrant
20.04.2013, 11:38
Was passiert eigentlich, wenn eine Bank pleite geht?
Herstatt schon vergessen?

Neu
20.04.2013, 11:39
Wegen einer schwarzen Null die Bürger enteignen?.....dann doch lieber weiter mit 5 Bio Schulden. Die europäischen Anleihen kauft doch keiner mehr, erst, wenn man keine Schulden mehr hat, steigt man in der Bonität. Und die Aussichten, ja.

Neu
20.04.2013, 11:41
Was passiert eigentlich, wenn eine Bank pleite geht? Herstatt schon vergessen? Kommt drauf an. Bei Mini - Bänkchen gibts eine "Ausfallversicherung", man bekommt 90%. Eine Mammut - Bank wie die Sparkassen - da gibts keine Versicherung, die das schultern könnte. Und wenns eine gäbe, wären die Prämien unbezahlbar, wegen des hohen Risikos.

Hydrant
20.04.2013, 11:47
Kommt drauf an. Bei Mini - Bänkchen gibts eine "Ausfallversicherung", man bekommt 90%. Eine Mammut - Bank wie die Sparkassen - da gibts keine Versicherung, die das schultern könnte. Und wenns eine gäbe, wären die Prämien unbezahlbar, wegen des hohen Risikos.

Nun ja, damals hat selbt diese Pleite einer Minibank enorme Wellen geschlagen. Ich erinnere mich an Riesenschlangen...
Wer von uns Normalverbrauchern hat eigentlich ein Konto außerhalb der Spar- bzw. Volksbanken?

elas
20.04.2013, 11:48
Die europäischen Anleihen kauft doch keiner mehr, erst, wenn man keine Schulden mehr hat, steigt man in der Bonität. Und die Aussichten, ja.

Warum soll sie jemand kaufen und warum bessere Bonität?.....einfach weiter so!

Neu
20.04.2013, 11:52
Warum soll sie jemand kaufen und warum bessere Bonität?.....einfach weiter so! Also Geld drucken. http://de.wikipedia.org/wiki/Inflation Auch ein Weg zur allgemeinen Armut. Der Staat liebt ein Volk von Bettlern, der dekadente Mittelstand und Reichtum ist doch schnöde und langweilig.

Don
20.04.2013, 11:53
Gehe wählen und mache Deinen Stimmzettel ungültig. Wenigstens das.

Das ist völlig irrelevant. Beschäftige dich mit dem Wahlrecht.

elas
20.04.2013, 11:54
Also Geld drucken. http://de.wikipedia.org/wiki/Inflation Auch ein Weg zur allgemeinen Armut. Der Staat liebt ein Volk von Bettlern, der dekadente Mittelstand und Reichtum ist doch schnöde und langweilig.

Wenigstens sollten sie weitermachen bis die AfD ihre Chance gehabt hat!

Neu
20.04.2013, 11:58
Wenigstens sollten sie weitermachen bis die AfD ihre Chance gehabt hat! Die Zielsetzung der AfD ändert garnichts, selbst, wenn alle Ziele erreicht wären. Das eigentliche Problem, nämlich Haushaltsdisziplin, wird ja nicht angegangen. Parteiendemokratie ist dazu ungeeignet.

Hydrant
20.04.2013, 11:58
Das ist völlig irrelevant. Beschäftige dich mit dem Wahlrecht.

Mag sein.
Allerdings wird durch eine Nichtteilnahme das Wahlrecht bei Weitem mehr untergraben.

Don
20.04.2013, 12:04
Mag sein.
Allerdings wird durch eine Nichtteilnahme das Wahlrecht bei Weitem mehr untergraben.

Höchstens im Kopf des Nichtwählers. Für die prozentuale Stimmverteilung und die Wahlkampfkostenerstattung spielt das absolut keine Rolle, da nur die gültigen abgegebenen Stimmen zählen. Also kreuzt von mir aus die Violetten oder sonstwas an, aber kreuzt gefälligst irgendwas an.

Hydrant
20.04.2013, 12:17
Höchstens im Kopf des Nichtwählers. Für die prozentuale Stimmverteilung und die Wahlkampfkostenerstattung spielt das absolut keine Rolle, da nur die gültigen abgegebenen Stimmen zählen. Also kreuzt von mir aus die Violetten oder sonstwas an, aber kreuzt gefälligst irgendwas an.

Damit sprichst Du mir aus der Seele.

Karl_Murx
20.04.2013, 15:08
Mag sein.
Allerdings wird durch eine Nichtteilnahme das Wahlrecht bei Weitem mehr untergraben.

Und was hast Du davon? Dann können die Parteien des Blockparteienkartells weiterhin behaupten, es gäbe ein unausgesprochenes Einverständnis zwischen ihnen und der Bevölkerung, da die anderen Parteien immer nur marginale Ergebnisse einfahren. Ob nun an den Wahlen 70 %, 40 % oder 15 % der Wahlberechtigten teilnehmen, ändert an den Ergebnissen erst mal nichts, wo nur die abgegebenen und gültigen Stimmen zählen.

Karl_Murx
20.04.2013, 15:15
Höchstens im Kopf des Nichtwählers. Für die prozentuale Stimmverteilung und die Wahlkampfkostenerstattung spielt das absolut keine Rolle, da nur die gültigen abgegebenen Stimmen zählen. Also kreuzt von mir aus die Violetten oder sonstwas an, aber kreuzt gefälligst irgendwas an.

Und hier kommt die AfD ins Spiel. Wenn inzwischen über 90 % der Leute der Meinung sind, diese Partei könnte es schaffen, dann ist die Wahrscheinlichkeit in den Augen der Unentschlossenen sehr hoch, daß sie ihre Stimme nicht verschenken, wenn sie die AfD wählen.

Daß eine solche Partei sich dem Propagandafeuer der Kräfte ausgesetzt sieht, die an der Erhaltung des Status quo interessiert sind, war klar. Daß es hier kein Wunschkonzert geben wird, man also sich nicht wie beim Pizza-Service die Dinge und das Erscheinungsbild heraussuchen können wird, das einem persönlich am liebsten ist, war ebenfalls klar, wie auch, daß sie Kompromisse machen muß.

Die Hauptaufgabe aber, eine Partei außerhalb des politisch-medialen Klüngels zu etablieren, die imstande ist, ein Loch in die Einheitsfront der Blockparteien zu schlagen, vor allem in den wichtigen Fragen wie dem Euro oder der Einwanderung, ist bei der AfD am besten verwirklicht, trotz allem Gemosere, Gemäkel, aller Wichtigtuer- und Besserwisserei und vor allem trotz aller Versuche, sie mit allen Mitteln zu diffamieren und als unwählbar niederzuschreiben.

Sprecher
20.04.2013, 16:10
AfD will jetzt auch Leute mit "NPD-Ansichten" rauswerfen.

AfD-Chef Bernd Lucke hat bereits einen klaren Trennungsstrich zur NPD gezogen und Ausschlussverfahren gegen Mitglieder mit "NPD-Ansichten" angekündigt.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article115456851/Die-Angst-der-Union-vor-der-Anti-Euro-Partei.html

Als "NPD-Ansicht" gilt wahrscheinlich gegen Multi-Kulti und für Deutschland zu sein.
Oder schwarz-rot-goldene Fahnen zu schwenken.

berty
20.04.2013, 16:32
AfD will jetzt auch Leute mit "NPD-Ansichten" rauswerfen.

AfD-Chef Bernd Lucke hat bereits einen klaren Trennungsstrich zur NPD gezogen und Ausschlussverfahren gegen Mitglieder mit "NPD-Ansichten" angekündigt.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article115456851/Die-Angst-der-Union-vor-der-Anti-Euro-Partei.html

Als "NPD-Ansicht" gilt wahrscheinlich gegen Multi-Kulti und für Deutschland zu sein.
Oder schwarz-rot-goldene Fahnen zu schwenken.

In dem Artikel sind eigentlich andere Aussagen interessanter als die ewig gleiche Abgrenzung zur NPD. Die NPD wird zur BTW eh nur in der Liga „Sonstige“ eine unbedeutende Rolle einnehmen. Die AfD sollte, damit das mit dem Stimmenklau aus dem schwarz/gelben Lager noch klappt, lieber mal die Organisation hochfahren. Ansonsten wird im Okt. resümiert außer Reden und Spesen nichts gewesen.

Sprecher
20.04.2013, 17:52
In dem Artikel sind eigentlich andere Aussagen interessanter als die ewig gleiche Abgrenzung zur NPD. Die NPD wird zur BTW eh nur in der Liga „Sonstige“ eine unbedeutende Rolle einnehmen. Die AfD sollte, damit das mit dem Stimmenklau aus dem schwarz/gelben Lager noch klappt, lieber mal die Organisation hochfahren. Ansonsten wird im Okt. resümiert außer Reden und Spesen nichts gewesen.

Die meisten Stimmen wird sie wohl eher deiner Linkspartei klauen, wenn man den entsprechenden Umfragen trauen darf

Volker
20.04.2013, 18:11
AfD will jetzt auch Leute mit "NPD-Ansichten" rauswerfen.

AfD-Chef Bernd Lucke hat bereits einen klaren Trennungsstrich zur NPD gezogen und Ausschlussverfahren gegen Mitglieder mit "NPD-Ansichten" angekündigt.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article115456851/Die-Angst-der-Union-vor-der-Anti-Euro-Partei.html

Als "NPD-Ansicht" gilt wahrscheinlich gegen Multi-Kulti und für Deutschland zu sein.
Oder schwarz-rot-goldene Fahnen zu schwenken.

Ja, ja, sind gerade mal angetreten und demontieren sich schon wieder selbst, das kann ja so nichts werden ! Keine Eier in der Hose !

Karl_Murx
20.04.2013, 18:21
Ja, ja, sind gerade mal angetreten und demontieren sich schon wieder selbst, das kann ja so nichts werden ! Keine Eier in der Hose !

Die Umfragen zeigen das aber gerade nicht. Ebensowenig wie der Zuspruch, den die AfD bei den Leuten erhält. Ich denke, sie ist inzwischen auf einem Level, wo sie auf einer Woge der breiten Zustimmung schwimmt, so daß ihr weder Diffamierungskampagnen noch irgendwelche gezielt mißgedeutete Äußerungen schaden können, weil das schnell als das erkannt und gebrandmarkt wird, was es ist.

Agnostiker
20.04.2013, 18:23
AfD will jetzt auch Leute mit "NPD-Ansichten" rauswerfen.

AfD-Chef Bernd Lucke hat bereits einen klaren Trennungsstrich zur NPD gezogen und Ausschlussverfahren gegen Mitglieder mit "NPD-Ansichten" angekündigt.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article115456851/Die-Angst-der-Union-vor-der-Anti-Euro-Partei.html

Als "NPD-Ansicht" gilt wahrscheinlich gegen Multi-Kulti und für Deutschland zu sein.
Oder schwarz-rot-goldene Fahnen zu schwenken.
Der ist ja noch besser als Steinbrück. Ja so kriegt man eine Partei unter die 5%. Weiter so.

Volker
20.04.2013, 18:36
Die Umfragen zeigen das aber gerade nicht. Ebensowenig wie der Zuspruch, den die AfD bei den Leuten erhält. Ich denke, sie ist inzwischen auf einem Level, wo sie auf einer Woge der breiten Zustimmung schwimmt, so daß ihr weder Diffamierungskampagnen noch irgendwelche gezielt mißgedeutete Äußerungen schaden können, weil das schnell als das erkannt und gebrandmarkt wird, was es ist.

Na mal sehen wies weitergeht mit ihnen, meine Zustimmung haben se schon jetzt. Aber, so wars doch auch mit den Piraten, sind ja auch auf einer Woge geschwommen, ganz nach oben !
Dann aber kam ein Neuer Parteichef und es ging täglich abwärtz, war das nicht einer aus Merkels Ministerien ? Irr ich da etwa schon wieder oder wars so ?

berty
20.04.2013, 18:51
Die meisten Stimmen wird sie wohl eher deiner Linkspartei klauen, wenn man den entsprechenden Umfragen trauen darf

Du wiederholst dich. Stimmen von der Linkspartei für die AfD werden dem gelb/schwarzen Lager weder schaden noch nutzen. Anders, ganz anders die Stimmenverluste, die AfD von schwarz/gelb kassieren wird. Im übrigen ist es nicht meine Linkspartei. Darüberhinaus rechne ich eh damit, dass die Linkspartei im Herbst große Schwierigkeiten haben wird, in den Bundestag einzuziehen. Auch dies würde wohl rot/grün in die Hände spielen.

Karl_Murx
20.04.2013, 19:00
Du wiederholst dich. Stimmen von der Linkspartei für die AfD werden dem gelb/schwarzen Lager weder schaden noch nutzen. Anders, ganz anders die Stimmenverluste, die AfD von schwarz/gelb kassieren wird. Im übrigen ist es nicht meine Linkspartei. Darüberhinaus rechne ich eh damit, dass die Linkspartei im Herbst große Schwierigkeiten haben wird, in den Bundestag einzuziehen. Auch dies würde wohl rot/grün in die Hände spielen.

Was für eine Mehrheit rot-grün soll das denn werden? Selbst wenn die Grünen weniger an die AfD verlieren werden als die SPD oder CDU (nur jeweils 14 % der AfD-Sympathisanten kommen aus dem grünen Lager, dagegen 21 % und 19 % jeweils von SPD und CD): Die SPD liegt aktuell in Umfragen bei 22 %, Tendenz nicht unbedingt steigend, eher umgekehrt, und da hat man die AfD noch gar nicht voll auf der Rechnung. Selbst wenn die jetzigen 15 % für die Grünen bei den Wahlen voll zum Tragen kommen (wenig wahrscheinlich), dürfte es zu einer Mehrheit SPD-Grüne kaum langen.

tosh
20.04.2013, 19:35
Das gleiche labern die Linken in Griechenland .....
Es geht hier um Deutschland.

tosh
20.04.2013, 19:37
Klar. Fersengeld heists dann! :)
Nee, die normale Bevölkerung kann nicht einfach Deutschland verlassen, die wird noch mehr bluten!

Sprecher
20.04.2013, 19:43
Die Umfragen zeigen das aber gerade nicht. Ebensowenig wie der Zuspruch, den die AfD bei den Leuten erhält. Ich denke, sie ist inzwischen auf einem Level, wo sie auf einer Woge der breiten Zustimmung schwimmt, so daß ihr weder Diffamierungskampagnen noch irgendwelche gezielt mißgedeutete Äußerungen schaden können, weil das schnell als das erkannt und gebrandmarkt wird, was es ist.

Schön, dann kommt vielleicht also tatsächlich eine weitere politkorrekte und stromlinienförmige Partei in den Bundestag. Was daran so erfreulich sein soll erschließt sich mir nicht. Wenn Lucke jetzt sogar Leute mit "NPD-ähnlichen Ansichten" (ein schön dehnbarer Begriff) rauswerfen will, zeigt das endgültig wo da die Reise geht, hinein in den politisch korrekten System-Elfenbeinturm.