PDA

Vollständige Version anzeigen : Wasserversorgung soll privatisiert werden



Alfred Tetzlaff
17.04.2013, 19:07
Bisher lag die Wasserversorgung immer in der Verantwortung der Kommunen. Das soll sich jetzt ändern. Mit aller Sicherheit werden wir für unser gutes Trinkwasser künftig mehr Geld bezahlen müssen.
Die Regierung sieht das zwar anders, aber ich glaube, dass wir mit der neuen Verordnung kräftig über den Tisch gezogen und mit schlechterem Trinkwasser versorgt werden.


Regierung hält privat für billiger

Nach einer neuen EU-Richtlinie müssten drei Viertel der größten Städte in Deutschland ihre Wasserversorgung ausschreiben. Höhere Preise drohen.

http://www.taz.de/Wasserversorgung-wird-ausgeschrieben/!114645/

Neu
17.04.2013, 19:15
Bisher lag die Wasserversorgung immer in der Verantwortung der Kommunen. Das soll sich jetzt ändern. Mit aller Sicherheit werden wir für unser gutes Trinkwasser künftig mehr Geld bezahlen müssen. Die Regierung sieht das zwar anders, aber ich glaube, dass wir mit der neuen Verordnung kräftig über den Tisch gezogen und mit schlechterem Trinkwasser versorgt werden. http://www.taz.de/Wasserversorgung-wird-ausgeschrieben/!114645/ Ja, SUEZ und consorten "kaufen" es. http://www.handelsblatt.com/archiv/aktie-unter-der-lupe-suez-setzt-wieder-ganz-auf-wasser/2156772.html SUEZ Aktien kaufen, und man bekommt sein Geld, was das Wasser teurer wird, über die Dividenden zurück. http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=16224 http://www.taz.de/!67806/ Und hier der Film: http://www.youtube.com/watch?v=xlgBSd1YHos Da gibts nur eins: Sturm laufen.

frundsberg
17.04.2013, 19:20
Die Versorgung geht dann über an jüdische Familien wie den Rothschild und Co. Mal sehen, was sie uns dann noch zusätzlich an Hormonen und Additiven ins 'deutsche' Trinkwasser panschen. Natürlich nur zu unserem Besten...

Rumburak
17.04.2013, 19:21
Da werden die Ärmsten der Armen in der reichen BRD, die Milliarden für Fremdlinge, die EU und die restliche Welt verschleudert demnächst nicht nur ohne Strom, Gas, Heizung auskommen müssen, sondern auch ohne Wasser.

opppa
17.04.2013, 19:32
Die Privatisierung wird für die heutigen Lobby-Vertreter in Parlament und ReGIERung alternativlos sein.

Hat doch beim Strom auch geklappt. Jedenfalls wird dann sichergestellt, daß (auch) Wasser zum Luxusgut wird.

:D

Geronimo
17.04.2013, 19:34
Ich frage mich, wie das konkret aussehen soll. Bei uns müßte dann z.B. "Gelsenwasser" verkauft werden. Wer betreibt dann die Talsperren? Kann ich den Stausee vor meiner Haustüre dann auch kaufen? Fragen über Fragen.....

Ruepel
17.04.2013, 19:41
Mir egal,habe Brunnen und saufe Bier.

Tantalit
12.12.2013, 11:29
Ich frage mich, wie das konkret aussehen soll. Bei uns müßte dann z.B. "Gelsenwasser" verkauft werden. Wer betreibt dann die Talsperren? Kann ich den Stausee vor meiner Haustüre dann auch kaufen? Fragen über Fragen.....

Der Angriff auf die öffentliche Wasserversorgung geht weiter.


Freihandelsabkommen: Wasser wird Ware
Zitat
Privatisierung der Versorgung mit wichtigstem Lebensmittel steht auf der Tagesordnung bei
Verhandlungen über Freihandelsabkommen zwischen EU und USA

Der Wassersektor in der Europäischen Union (EU) ist erneut vom Ausverkauf bedroht. Denn
ein Abkommen über die weltweit größte Freihandelszone zwischen den USA und der EU könnte
genau das vorsehen. Käme es dazu, hätte dies Vorrang vor anders lautenden EU-Richtlinien. zitat Ende

mehr hier:
http://julius-hensel.com/2013/12/freihandelsabkommen-wasser-wird-ware/

Wir halten nichts auf, gar nichts, es geht immer weiter schleichend und zerstörend. :(

Siegfriedphirit
12.12.2013, 14:12
... na klar damit es uns so ergeht wie mit den Strompreisen. Für wie dämlich hakten die uns? Öl , Gas und Strom in privater Hand und wir zahlen immer höhere Preise. Das sind die besten Beispiel dafür, wie es uns mit einer Privatisierung des Wassers ergehen würde. Die Geldsäcke lassen wirklich nichts aus, um den Michel zu schröpfen.
Aber das kommt, die Lobby dafür ist zu stark und wir haben genau die Parteien und Politiker am Ruder, die ein offenes Herz ( Privat-und Parteispenden) für die armen Unternehmer haben, die sich das Wasser unter den Nagel reißen wollen, damit sie den Michel auch hier abzocken können. Die zwanzig Prozent Opposition könnte daran nichts ändern.
Immer wenn Mutti gesagt hatte: Mit mir nicht! dann kam es umso schneller-eigentlich hätte sie wegen solcher mehrfachen Äußerungen schon längst zurückgetreten sein müssen - aber auch hier ist die Wahrheit und Ehrlichkeit nicht ihr Ding - auch deshalb liebt sie das Volk-sie ist eine von uns. Also rechnen wir schon mal durch, ob eine Verdreifachung noch in der Haushaltskasse zu verkraften ist. Dann wird man wieder tausende von Firmen von der "Wasserumlage" befreien wie beim Strom-das zahlt dann auch der Michel. Mit Mutti durch die Krise ...? ich glaube die nimmt mit Deutschland nur Fahrt auf (der Aufschwung- das es allen besser geht)um uns dann mit Vollgas vor die Wand zu fahren.

konfutse
12.12.2013, 17:11
Privatisierung in allen Bereichen - Hauptsache schlanker Staat. Dabei wird hierzuforum immer wieder behauptet, dass alles auf Sozialismus rausläuft. Gibt es überhaupt eine Theorie von so einem Sozialismus?

Mutti
12.12.2013, 17:19
Bisher lag die Wasserversorgung immer in der Verantwortung der Kommunen. Das soll sich jetzt ändern. Mit aller Sicherheit werden wir für unser gutes Trinkwasser künftig mehr Geld bezahlen müssen.
Die Regierung sieht das zwar anders, aber ich glaube, dass wir mit der neuen Verordnung kräftig über den Tisch gezogen und mit schlechterem Trinkwasser versorgt werden.

http://www.taz.de/Wasserversorgung-wird-ausgeschrieben/!114645/


Super bekommen wir teures Wasser mit niedriger Qualität....das sollte uns die Bahnreform gelehrt haben - hohe Fahrpreise bei sinkendem Service und schlechten MüllZügen die uns als "modern" verkauft werden.

Menetekel
12.12.2013, 17:26
Bin gespannt, wie die Reaktionen sein werden, wenn es denn dazu kommen sollte. Noch ist die Masse eingeschläfert durch die Medien.
Denke ich aber an so manchen in der Bekanntschaft und Verwandschaft, wird sich da erst was bewegen, wenn kein Tropfen mehr aus dem Wasserhahn kommt.
Solange kommt dann: Naja, was willste denn machen? Das ist nun mal so.

Geronimo
12.12.2013, 17:32
Wenn erst mal das Fracking in großem Stil bei uns durchgeführt wird, kommt eh nur noch Jauche aus dem Wasserhahn.

mick31
12.12.2013, 23:01
Ja, SUEZ und consorten "kaufen" es. http://www.handelsblatt.com/archiv/aktie-unter-der-lupe-suez-setzt-wieder-ganz-auf-wasser/2156772.html SUEZ Aktien kaufen, und man bekommt sein Geld, was das Wasser teurer wird, über die Dividenden zurück. http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=16224 http://www.taz.de/!67806/ Und hier der Film: http://www.youtube.com/watch?v=xlgBSd1YHos Da gibts nur eins: Sturm laufen.

Genau deswegen hat die Scheiß EU diese Richtlinie erlassen, daß sie die dreckigen Froschfresser die von den Deutschen gebauten und bestens gepflegten Wassernetze unter den Nagel reißen können.

Dann wird rausgeholt was geht, nix mehr investiert, an Wartung und Instandhaltung gespart und wenn das System dann total am Arsch ist, dann dürfen es die Städte wieder zurückkaufen.
Nebennprodukt, zigtausend Arbeitslose und schlechteres Wasser.

Die Drecks EU ist nur dazu da damit der ekelhafte Franzmann sich an den Deutschen bereichern kann.

mick31
12.12.2013, 23:06
Bin gespannt, wie die Reaktionen sein werden, wenn es denn dazu kommen sollte. Noch ist die Masse eingeschläfert durch die Medien.
Denke ich aber an so manchen in der Bekanntschaft und Verwandschaft, wird sich da erst was bewegen, wenn kein Tropfen mehr aus dem Wasserhahn kommt.
Solange kommt dann: Naja, was willste denn machen? Das ist nun mal so.

Ein paar Demos der Beschäftigte der Stadtwerke die entlassen werden sollen, das wars an Reaktionen.

Sander
12.12.2013, 23:15
Ich muss echt zusehen, dass ich alles nach Oesterreich verlege. Ist ja zum kotzen, scheiss Deutschlandpolitik.

Sloth
13.12.2013, 00:05
"We do not want something like what happens in London, where now because of the profit orientation of the company 50 percent of the water seeps because the pipes are not repaired. That's what we do not want."
- Social Democrat in the EU Parliament Evelyne Gebhardt

Sloth
13.12.2013, 00:07
http://www.dw.de/privatization-of-water-in-europe-controversial/a-16605658

jack000
13.12.2013, 00:54
Was soll eigentlich der Schwachsinn von Privatisierungen, wo es keine Konkurrenz geben kann? Wasser ist Wasser und kann nur über einen Weg kommen und über den anderen Weg gehen!

Es wird niemals passieren, das private Anbieter parallel Rohre verlegen und die Nutzer sich Anbieter aussuchen werden.
=> Wasser ist ein Thema was nicht privatisierbar ist!

opppa
13.12.2013, 06:47
Genau deswegen hat die Scheiß EU diese Richtlinie erlassen, daß sie die dreckigen Froschfresser die von den Deutschen gebauten und bestens gepflegten Wassernetze unter den Nagel reißen können.

Dann wird rausgeholt was geht, nix mehr investiert, an Wartung und Instandhaltung gespart und wenn das System dann total am Arsch ist, dann dürfen es die Städte wieder zurückkaufen.
Nebennprodukt, zigtausend Arbeitslose und schlechteres Wasser.

Die Drecks EU ist nur dazu da damit der ekelhafte Franzmann sich an den Deutschen bereichern kann.

Das "Produkt", das Du nicht erkannt zu haben scheinst:

Eine Handvoll Manager, die aufgrund der Gewinnbeteiligungen finanziell saniert sind.

Da sind mir doch die paar Parteisoldaten, die in den Chefetagen der kommunalen Wasserwerke "ausreichend" dotiert vor sich hin dämmern, lieber - weil biliger)!

:hmm:

Hay
13.12.2013, 07:16
Privatisierung in allen Bereichen - Hauptsache schlanker Staat. Dabei wird hierzuforum immer wieder behauptet, dass alles auf Sozialismus rausläuft. Gibt es überhaupt eine Theorie von so einem Sozialismus?
Schlanker Staat heißt ja nichts anderes, als daß der Staat Steuern eintreiben möchte ohne Gegenleistung. Das Endziel eines schanken Staates heißt, der Bürger zahlt hohe Steuern - höhere als jetzt selbstverständlich - und das Geld wird an die Minister und eine Riege staatlicher Angestellter verteilt, dazu natürlich noch den unvermeidlichen Schuldendienst, ein paar Prestigeobjekte für unsere Freunde, für Soziales, womit vor allem die Migrationskosten gemeint sind, denn der Rest wird ja auf die Sozialkassen verteilt, was jetzt schon im vollen Gange ist, siehe Lebensleistungsrente.

Menetekel
13.12.2013, 13:19
Ein paar Demos der Beschäftigte der Stadtwerke die entlassen werden sollen, das wars an Reaktionen.

Der Rest des Volkes ist ja schon trocken gelegt. Man braucht nur ein solches Thema ansprechen, schon kann man feststellen, was in den meisten Köpfen vorhanden ist.

Neu
13.12.2013, 14:50
Was soll eigentlich der Schwachsinn von Privatisierungen, wo es keine Konkurrenz geben kann? Wasser ist Wasser und kann nur über einen Weg kommen und über den anderen Weg gehen!

Es wird niemals passieren, das private Anbieter parallel Rohre verlegen und die Nutzer sich Anbieter aussuchen werden.
=> Wasser ist ein Thema was nicht privatisierbar ist!

Man verscherbelt die Infrastruktur halt. Die Städte, Gemeinden, sie glauben, sie erhielten Geld von den Gaunern. In Wirklichkeit erhalten sie einen Kredit, den sie selbst zurückbezahlen müssen. Und die neuen Besitzer sahnen ab.
Die Autobahnraststätten sind auch schonmal verscherbelt worden, schon vergessen? Jetzt bezahlt man fürs Pinkeln, früher zahlte man Benzinsteuern für den freien Raststättenzugang. Die Benzinsteuern sind geblieben, die Fernfahrer pinkeln jetzt überall hin, weil die 50 Cent zu teuer sind. Deutsche Rastplätze sind heuer halt beschissen, buchstäblich. Doch: Gegen einen so grossen Haufen anzustinken, wie ihn die Regierung geschaffen hat, schaffen die Fernfahrer niemals.

jack000
13.12.2013, 21:13
Man verscherbelt die Infrastruktur halt. Die Städte, Gemeinden, sie glauben, sie erhielten Geld von den Gaunern. In Wirklichkeit erhalten sie einen Kredit, den sie selbst zurückbezahlen müssen. Und die neuen Besitzer sahnen ab.
Die Autobahnraststätten sind auch schonmal verscherbelt worden, schon vergessen? Jetzt bezahlt man fürs Pinkeln, früher zahlte man Benzinsteuern für den freien Raststättenzugang. Die Benzinsteuern sind geblieben, die Fernfahrer pinkeln jetzt überall hin, weil die 50 Cent zu teuer sind. Deutsche Rastplätze sind heuer halt beschissen, buchstäblich. Doch: Gegen einen so grossen Haufen anzustinken, wie ihn die Regierung geschaffen hat, schaffen die Fernfahrer niemals.
Gegen die Privatisierung von Autobahnraststätten spricht nichts, da ich mir als Kunde die Autobahnraststätte aussuchen kann, was zu einer erheblichen Qualitätsverbesserung geführt hat.
Das ist der Unterschied zum Wasser, denn Wasser bleibt immer Wasser.

Auch das Thema Toiletten wurde erheblich vorangebracht. Ja, es kostet Geld aber dafür hat man saubere benutzbare Toiletten.
=> Alles was kostenlos ist, verdreckt in kürze oder in von vorneherein unbrauchbar!

konfutse
13.12.2013, 21:25
Gegen die Privatisierung von Autobahnraststätten spricht nichts, da ich mir als Kunde die Autobahnraststätte aussuchen kann, was zu einer erheblichen Qualitätsverbesserung geführt hat.
Das ist der Unterschied zum Wasser, denn Wasser bleibt immer Wasser.

Auch das Thema Toiletten wurde erheblich vorangebracht. Ja, es kostet Geld aber dafür hat man saubere benutzbare Toiletten.
=> Alles was kostenlos ist, verdreckt in kürze oder in von vorneherein unbrauchbar!
Aussuchen kann man sich nur, was vorhanden ist, aber Raststätten werden konzessioniert. Da kann keiner kommen und einfach mal eine bauen. Teilweise gibt es gefühlt auch nur alle 100 km eine; vielleicht sind die Abstände größer.

Neu
14.12.2013, 09:14
Gegen die Privatisierung von Autobahnraststätten spricht nichts, da ich mir als Kunde die Autobahnraststätte aussuchen kann, was zu einer erheblichen Qualitätsverbesserung geführt hat.
Das ist der Unterschied zum Wasser, denn Wasser bleibt immer Wasser.

Auch das Thema Toiletten wurde erheblich vorangebracht. Ja, es kostet Geld aber dafür hat man saubere benutzbare Toiletten.
=> Alles was kostenlos ist, verdreckt in kürze oder in von vorneherein unbrauchbar!

Das hatten wir früher auch schon, als sie noch uns gehörten. Da kann man die Bürgersteige ja auch verscherbeln und Benutzungsgebühr verlangen, als Begründung wäre die Sauberkeit auch hier zu verwenden. Und die Bahn, ja, ein Finanzprodukt ists geworden, was Geld einspielen soll, vom Infrastrukturgedanken zum Selbstkostenpreis zum Nutzen aller ist man weit entfernt.

Lichtblau
16.12.2013, 00:41
Eigentlich unfassbar, dass in der Wasserwirtschaft immer noch Sozialismus herrscht. Möchte nicht wissen, was da rumgeschweinzt wird mit den Ressourcen.

Nettaktivist
16.12.2013, 01:02
Leute ganz leise runterfahrn. Das läuft im allergrößten stiel seid Schrödermän. Also seid 1996. Heuschreckenvereine treiben die Firmen zusammen zum Zwecke sie zu zerschlagen. Die Grundversorger, deutsche Mittelständische Unternehmer, die die Wasserwirtschaft bedienten, Anlagenbau, wurden in einen Kessel getrieben. Deutsche Armaturen AG. Die Gebrüder Mannesmann aus Remscheid, waren hier die Herdenführer. Kommt alle mit an die Börse. Ein halbes Jahr später kommt die Fa. Tyco und macht eine freundliche Übernahme. Zu welchem Zweck wohl? Um den Versorgungsmarkt zu zerstören und in den Griff zu bekommen. Alles von langer Hand geplant. Die Behörden Sitzpolierer lassen sich auf Kosten der Bürger über den Tisch ziehen. Unser Wasser ist das sauberste und bestgehütete Gut. Es aus der Hand zu geben, zumal den Amis, ist Mord. Mischen sie morgen Dummverblödungsdrogen darein, werden wir nichts merken. Ich bin da sehr misstrauisch, auch weil sie so lange daran arbeiten, muss das Ziel wohl verschleiert bleiben. Und wie beim Energiemarkt, bezahlen wir für lau. Also für etwas das ohnehin da ist, nur umverpackt und Teuer Versteuert wird.

Leila
16.12.2013, 01:11
Warten wir ab, bis das Sonnenlicht privatisiert wird!

(In diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen, daß Verstaatlichungen strenggenommen auch Privatisierungen sind).