PDA

Vollständige Version anzeigen : Doktor-Titel abschaffen?



Verrari
17.04.2013, 18:24
Ohne Doktortitel gelingt keine Karriere, hieß es lange. Aber zumindest die Mitarbeiter von BASF sollen auf die formelle Anrede künftig verzichten. Ist das richtig?

Hier (http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/arbeitswelt/formelle-titel-den-doktor-dranhaengen-lohnt-bald-nicht-mehr-12145905.html) weiter lesen ...

Bruddler
17.04.2013, 18:53
Doktortitel sind Maskerade ! :basta:

opppa
17.04.2013, 19:42
Vielleicht würde es reichen, auf allen Computern die "Copy & Paste"-Funktion zu verbieten?

:?

Ruepel
17.04.2013, 19:44
Doktortitel sind Maskerade ! :basta:

Wer angibt hat mehr vom Leben.

Verrari
17.04.2013, 21:24
Schade, dass bei der Umfrage bisher niemand seine Meinung begründet hat.

Aber vielleicht kommt ja noch etwas. ;)

SPECTATOR
19.04.2013, 11:44
Abschaffen. Hat überhaupt nix zu sagen, der ganze Quatsch. Irgendwann mal ein paar Seiten vollgeschrieben mit irgend einem Mist den kein Mensch braucht und dann ein Leben lang Doktorspiele...
Firlefanz für Selbstdarsteller.

Agesilaos Megas
19.04.2013, 15:42
Dr. abschaffen? WARUM? Im Artikel geht es darum, dass er im Betrieb nicht mehr als Anrede verwendet werden soll. Reißerischer Titel...

Cleopatra
19.04.2013, 15:47
Ein weiterer Abbau der Hierarchie, Gleichstellung. Frz. Rev.

Brathering
19.04.2013, 15:51
Hab fälschlicherweise auf "Nein" geklickt!
Dachte es geht allgemein um das Führen des Titels z.b. auf Visitenkarten.
Da es aber um die Anrede geht: benutze ich sowieso nicht, dazu kenne ich zu viele Doktoren.

Auf der Uni hatte ich das "Professor" verwendet wenn ich jemanden besonders schätzen und ehren wollte.
Die gewöhnlichen Dozenten mit Doktortiteln und Ärzte würde ich niemals mit "Doktor" ansprechen. Dabei würde ich mir so lächerlich vorkommen wie "Maturant Müller, hätten sie einen Augenblick Zeit?" oder "Sehr geehrter mittlere Reife besitzender Baumgärtner, hiermit möchte ich...."

Shahirrim
19.04.2013, 15:53
4 Leute haben tatsächlich für "Ja" gestimmt? Leute, was ist los mit euch? Wollt ihr wieder mittelalterliche Klöster und die Scholastik zurückhaben? :D

Zum Glück kann man hier bei dieser Umfrage die Neidhammel ja nicht sehen. :D Mich stören Doktortitel nicht.

Agesilaos Megas
19.04.2013, 15:55
Zum Glück kann man hier bei dieser Umfrage die Neidhammel ja nicht sehen. :D Mich stören Doktortitel nicht.

Habe den Beitrag gelöscht. Der Titel ist ja irreführend! Erst dachte ich, es gehe um die Abschaffung d. Titels als Grad, aber jetzt wird mehr deutlich: "Abschaffung" d. Titels im Betrieb... diese Bildzeitungssprache! :D

SAMURAI
19.04.2013, 16:04
Die Österreicher werden Sturm dagegen laufen. Dort ist jeder kleine oder grosse Mülltonne ein Dottore oder Professor.

Senator74
19.04.2013, 17:17
Die Österreicher werden Sturm dagegen laufen. Dort ist jeder kleine oder grosse Mülltonne ein Dottore oder Professor.

Richtig!! Aber am schlimmsten sind die Gattinnen von Akademikern! Die wollen als Frau Doktor oder Frau Professor angesprochen werden und das ist Schwachsinn!
Zu ein paar Berufen gehört der Doktortitel einfach dazu, zu anderen der Magister. Und in Bälde wird es die Herren und Damen "Master" und "Bachelor" geben...alles Gewöhnungssache!!:cool:

Senator74
19.04.2013, 17:19
Habe den Beitrag gelöscht. Der Titel ist ja irreführend! Erst dachte ich, es gehe um die Abschaffung d. Titels als Grad, aber jetzt wird mehr deutlich: "Abschaffung" d. Titels im Betrieb... diese Bildzeitungssprache! :D

Irreführend! Stimmt!!
Der Titel ist ja im Alltag/Berufsleben Nebensache!! In der Ausbildung...siehe meinen Beitrag oberhalb!!

SAMURAI
19.04.2013, 17:54
Richtig!! Aber am schlimmsten sind die Gattinnen von Akademikern! Die wollen als Frau Doktor oder Frau Professor angesprochen werden und das ist Schwachsinn!
Zu ein paar Berufen gehört der Doktortitel einfach dazu, zu anderen der Magister. Und in Bälde wird es die Herren und Damen "Master" und "Bachelor" geben...alles Gewöhnungssache!!:cool:

:gib5:

latrop
19.04.2013, 18:05
Hab fälschlicherweise auf "Nein" geklickt!
Dachte es geht allgemein um das Führen des Titels z.b. auf Visitenkarten.
Da es aber um die Anrede geht: benutze ich sowieso nicht, dazu kenne ich zu viele Doktoren.

Auf der Uni hatte ich das "Professor" verwendet wenn ich jemanden besonders schätzen und ehren wollte.
Die gewöhnlichen Dozenten mit Doktortiteln und Ärzte würde ich niemals mit "Doktor" ansprechen. Dabei würde ich mir so lächerlich vorkommen wie "Maturant Müller, hätten sie einen Augenblick Zeit?" oder "Sehr geehrter mittlere Reife besitzender Baumgärtner, hiermit möchte ich...."

Ich kenne jemanden der auf einmal Professor war und er möchte auch seeeeehr gerne damit angeredet werden, sonst ist er beleidigt.
Nachforschungen ergaben dann, dass ihm irgend eine nicht bekannte Uni in Slowenien diesen Titel verliehen hatte, weil er mal ein Referat über Orgelbau gehalten hat.

Im Übrigen - mein alter Zahnarzt hatte keinen Doktortitel, war aber ein hervorragender Arzt.
Und das ist mir mehr wert, als diese blöde Titelsucht.

Feldmann
19.04.2013, 18:12
Doktortitel sind keine Titel, sondern ein als Titel verwendeter akademischer Grad!!!

Außerhalb von Universitäten haben Doktorgrade sowieso keinen Sinn und dienen eher dazu das Ego aufzubessern.

latrop
19.04.2013, 18:14
Richtig!! Aber am schlimmsten sind die Gattinnen von Akademikern! Die wollen als Frau Doktor oder Frau Professor angesprochen werden und das ist Schwachsinn!
Zu ein paar Berufen gehört der Doktortitel einfach dazu, zu anderen der Magister. Und in Bälde wird es die Herren und Damen "Master" und "Bachelor" geben...alles Gewöhnungssache!!:cool:

Und ich trage den grossen http://www.cceag.de/_bilder_galerie/03_Kundenservice/Portfolio/con_coke_inkl_logo.jpgVerdienstorden

Senator74
19.04.2013, 18:16
Ich kenne jemanden der auf einmal Professor war und er möchte auch seeeeehr gerne damit angeredet werden, sonst ist er beleidigt.
Nachforschungen ergaben dann, dass ihm irgend eine nicht bekannte Uni in Slowenien diesen Titel verliehen hatte, weil er mal ein Referat über Orgelbau gehalten hat.

Im Übrigen - mein alter Zahnarzt hatte keinen Doktortitel, war aber ein hervorragender Arzt.
Und das ist mir mehr wert, als diese blöde Titelsucht.

Mehr als peinlich ist die Unart, sich von dubiosen UNIs (Tschechien, Slovakei, etc) einen Titel samt Dissertation zu besorgen, sprich: zu kaufen, besonders dann, wenn man der Sprache gar nicht mächtig ist, also gar nicht weiß, was man da geschrieben hat!!
(geschilderter Fall ist konkret bekannt!)

Senator74
19.04.2013, 18:18
Und ich trage den grossen http://www.cceag.de/_bilder_galerie/03_Kundenservice/Portfolio/con_coke_inkl_logo.jpgVerdienstorden

?? Cocacolator?? Magcolister?? Colmaster?? :fizeig:

Königstiger87
19.04.2013, 18:32
Ich bin für das Abschaffen. Sie haben ihren Zweck im Akademischen System verloren. Es ist zwar richtig für gewisse Forschungsstellen einen Doktorgrad zu verlangen, aber die Bedingungen um den Doktorgrad zu bekommen haben sich in den letzten Jahrzehnten dermaßen verschlechtert, sodass das dieser akademische Grad nicht mehr Qualität, sondern hauptsächlich andere Leistungen wiederspiegelt.

Corpus Delicti
19.04.2013, 18:39
Und wie soll ich den Arzt dann anreden ? Vielleicht mit..

Hey Du ?

Bieleboh
19.04.2013, 18:45
Und wie soll ich den Arzt dann anreden ? Vielleicht mit..

Hey Du ?

Es gibt ja auch heute schon Ärzte ohne Doktortitel. Da sagt man dann ganz einfach Herr soundso, oder Herr Zahnarzt... :-()

schlageter
19.04.2013, 18:50
Ich bin für nein. Vielleicht ist der Doktortitel Angeberei. Und wenn schon, man hat ja in der Regel 1-4 Jahre seines Lebens dafür geopfert. Warum also nicht, wenn man ihn sich verdient hat. Sonst müsste man ja auch alle Sportwagen abschaffen, erüllen meist ja auch keinen Zweck außer der Angeberei und sind in der Regel weniger verdient.

latrop
19.04.2013, 19:48
Und wie soll ich den Arzt dann anreden ? Vielleicht mit..

Hey Du ?

Mit seinem Nachnamen.
Ist doch nicht schwer. Oder ??

Shahirrim
19.04.2013, 19:52
Und wie soll ich den Arzt dann anreden ? Vielleicht mit..

Hey Du ?

Als mein Kinderarzt in Rente ging, kam da eine Frau aus der gerade zusammengebrochenen DDR nach, die keinen Doktortitel hatte. Da konnte ich mich gar nicht dran gewöhnen, habe sie einfach trotzdem Doktor genannt! :D

WotanLiebtEuch
19.04.2013, 19:53
Ohne Doktortitel gelingt keine Karriere, hieß es lange. Aber zumindest die Mitarbeiter von BASF sollen auf die formelle Anrede künftig verzichten. Ist das richtig?

Hier (http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/arbeitswelt/formelle-titel-den-doktor-dranhaengen-lohnt-bald-nicht-mehr-12145905.html) weiter lesen ...

für Laberfächer, abschaffen, sofort und rückwirkend !!

bei Mathmatisch- Natur- Ingenieur- und Technik- wissenschaft den Doktor weiterhin behalten und vergeben

Corpus Delicti
19.04.2013, 20:32
Als mein Kinderarzt in Rente ging, kam da eine Frau aus der gerade zusammengebrochenen DDR nach, die keinen Doktortitel hatte. Da konnte ich mich gar nicht dran gewöhnen, habe sie einfach trotzdem Doktor genannt! :D

Komisch ist,das der Doctor aus der Serie Star Treck Voyager NUR Doctor heißt.

latrop
19.04.2013, 21:04
Komisch ist,das der Doctor aus der Serie Star Treck Voyager NUR Doctor heißt.

Damit du auch weisst, wer das Hologramm ist.

schlageter
19.04.2013, 21:08
für Laberfächer, abschaffen, sofort und rückwirkend !!

bei Mathmatisch- Natur- Ingenieur- und Technik- wissenschaft den Doktor weiterhin behalten und vergeben

Lass mich raten, du hast noch nie ne Uni von Ihnen gesehen, außer vielleicht um deine Notdurft zu verrichten.

WotanLiebtEuch
19.04.2013, 21:12
Lass mich raten, du hast noch nie ne Uni von Ihnen gesehen, außer vielleicht um deine Notdurft zu verrichten.

FALSCH !!

Laß mich raten Herr Dr. jur,pol,copy,soz,........... du bist einer von den Laber"wissenschaftlern"

schlageter
19.04.2013, 21:26
FALSCH !!

Laß mich raten Herr Dr. jur,pol,copy,soz,........... du bist einer von den Laber"wissenschaftlern"

Falsch geraten, ich habe gar keinen Doktortitel. Aber für den durchschnittlichen deutschen Neidmensch ist es wohl unvorstellbar, dass ich anderen Menschen einfach etwas gönne, für das sie gearbeitet haben.

Also Jura ist auch ein Laberfach: Allein das beweist mir, dass du entweder nie auf einer Uni warst oder Ingenieurswissenschaften, etwas für Dummköpfe ist.
Vergleichen wir doch mal Jura und Ingenieurswissenschaften

Den Doktortitel in Jura gibt es schon sehr viel länger als es die Ingenieurswissenschaften überhaupt gibt
Vom Schwierigkeitsgrad sind beide etwa gleich schwer. In Jura ist es wesentlich schwerer eine gute Note zu bekommen als in den Ingenieurswissenschaften. Eine 3 in Jura ist eine gute Note.
Jura ist akademischer im Sinne des Wortes als Jura
Der Nuten für die Menscheit ist bei beiden sehr groß.

Fazit: Jura hat den Doktortitel wesentlich mehr verdient als Ingenieurswissenschaften.


Und nein, ich habe etwas anderes als Jura studiert.

WotanLiebtEuch
19.04.2013, 21:34
Falsch geraten, ich habe gar keinen Doktortitel. Aber für den durchschnittlichen deutschen Neidmensch ist es wohl unvorstellbar, dass ich anderen Menschen einfach etwas gönne, für das sie gearbeitet haben.

Also Jura ist auch ein Laberfach: Allein das beweist mir, dass du entweder nie auf einer Uni warst oder Ingenieurswissenschaften, etwas für Dummköpfe ist.
Vergleichen wir doch mal Jura und Ingenieurswissenschaften

Den Doktortitel in Jura gibt es schon sehr viel länger als es die Ingenieurswissenschaften überhaupt gibt
Vom Schwierigkeitsgrad sind beide etwa gleich schwer. In Jura ist es wesentlich schwerer eine gute Note zu bekommen als in den Ingenieurswissenschaften. Eine 3 in Jura ist eine gute Note.
Jura ist akademischer im Sinne des Wortes als Jura
Der Nuten für die Menscheit ist bei beiden sehr groß.

Fazit: Jura hat den Doktortitel wesentlich mehr verdient als Ingenieurswissenschaften.


Und nein, ich habe etwas anderes als Jura studiert.

sei froh, das du was besseres studieren druftest. Aber vergiß nicht die Mathematik, die wird's schon vielviel länger gegeben haben. Mathematik ist die Basis aller echten Wissenschaften

Jura brauchts nur, wenn du und ich von einem dritten gegeneinander aufgehetzt werden, oder ?

Senator74
19.04.2013, 22:40
sei froh, das du was besseres studieren druftest. Aber vergiß nicht die Mathematik, die wird's schon vielviel länger gegeben haben. Mathematik ist die Basis aller echten Wissenschaften

Jura brauchts nur, wenn du und ich von einem dritten gegeneinander aufgehetzt werden, oder ?

Die zentrale Thematik für praktisch alles wissenschaftlich betriebenen Disziplinen ist die Wissenschaftstheorie oder Grundlagenforschung!!
Von diesen Erkenntnissen profitiert jede Disziplin (auch in Sachen interdisziplinärer Forschung!!)

WotanLiebtEuch
19.04.2013, 23:31
Die zentrale Thematik für praktisch alles wissenschaftlich betriebenen Disziplinen ist die Wissenschaftstheorie oder Grundlagenforschung!!
Von diesen Erkenntnissen profitiert jede Disziplin (auch in Sachen interdisziplinärer Forschung!!)

Wenn du mir schon nachschnüffelst, hier dein Fressen:

Die Wissenschaft muß aus Wahrheiten bestehen, Lügenmärchen fliegen irgendwann auf.

hamburger
20.04.2013, 00:44
Was für einen Sinn macht eigentlich eine Dotorarbeit?
Sie wird geschrieben, abgelegt und vergessen. Nur wenn eine Arbeit zur Weiterentwicklung von Erkenntnissen dient oder neue Wege aufzeigt, hat sie einen Sinn.
Damit sollte klar sein, dass die Doktorarbeit lediglich verschwendete Zeit ist.
Gut, man darf sich hinterher Doktor nennen.......an sich schon irgendwie peinlich.
Wer das nun für sein Ego braucht.........

WotanLiebtEuch
20.04.2013, 01:19
Was für einen Sinn macht eigentlich eine Dotorarbeit?
Sie wird geschrieben, abgelegt und vergessen. Nur wenn eine Arbeit zur Weiterentwicklung von Erkenntnissen dient oder neue Wege aufzeigt, hat sie einen Sinn.
Damit sollte klar sein, dass die Doktorarbeit lediglich verschwendete Zeit ist.
Gut, man darf sich hinterher Doktor nennen.......an sich schon irgendwie peinlich.
Wer das nun für sein Ego braucht.........


5-7 Jahre Sklavenarbeit in der Privatfrima des betreueenden Professors

aber manchmal gib'ts auch was von deinem zukünftigen Arbeitgeber

so wie bei dem hier, mit "voller Energie":
http://www.joachim-pfeiffer.info/portrait/werdegang.php

vor paar Jahren hat er's noch nicht verschwiegen, wie und bei wem er doktoriert hat.

Es war bei EnBw

Senator74
20.04.2013, 08:56
Wenn du mir schon nachschnüffelst, hier dein Fressen:

Die Wissenschaft muß aus Wahrheiten bestehen, Lügenmärchen fliegen irgendwann auf.

Sind dir wenigstens die beiden anerkannten Methoden der Erkenntnissicherung geläufig, oder "spuckst du nur große Töne" ohne Basiswissen??

tabasco
20.04.2013, 09:32
(...)
Jura ist akademischer im Sinne des Wortes als Jura
Der Nuten für die Menscheit ist bei beiden sehr groß.
(...)Nuten für die Menscheit? Jura ist akademischer im Sinne des Wortes als Jura? Hä?

Praetorianer
20.04.2013, 09:46
Der Doktortitel ist der Nachweis, dass man nicht ausschließlich den Lehrstoff des Studiums absolviert, sondern auch eigenständig wissenschaftlich geforscht hat. Warum sollte man das abschaffen. Ich verstehe die Frage nicht.

PS: Oder ist die Frage so gemeint, dass der Titel als Teil des Namens verschwinden soll?

Para ou rien
20.04.2013, 10:05
Es sollte einfach strenger ausgewählt und gewissenhafter korrigiert werden.

Feldmann
20.04.2013, 10:19
für Laberfächer, abschaffen, sofort und rückwirkend !!

bei Mathmatisch- Natur- Ingenieur- und Technik- wissenschaft den Doktor weiterhin behalten und vergeben

Quatsch! So etwas wäre ein geistiges Armutszeugnis für Deutschland.

Übrigens, in den technischen Fächern gab es bis 1899 gar keinen Doktor. Deshalb hat er auch einen "deutschen" und keinen lateinischen Namen (Dr.-Ing.).

schlageter
20.04.2013, 14:03
Nuten für die Menscheit? Jura ist akademischer im Sinne des Wortes als Jura? Hä?

Du bist sicher klug genug die Tippfehler im Geiste richtig zu stellen. Falls nicht:
"Nutzen für die Menschheit"
Jura ist akademischer im Sinne des Wortes als Ingenieurswissenschaften.

Rockatansky
20.04.2013, 14:08
BASF, Privatwirtschaft ist mir egal.
Bei Medizin nicht abschaffen.

Mitarbeiter sollten sich eh ohne Doktor anreden müssen.

Der "Ur-Doktor" kommt eh aus der Medizin. Griechische Geschichte.

Bei BWL oder VWL oder sonstigen Wirtschaftskram oder Führungspositionen - irrelevant! Dann ist es Angeberei... einfach nur Nachnamen benutzen.

Wenn es Medizin oder s. Naturwissenschafft, Mathematik ist, dann IST es sinnvoll !

Antisozialist
20.04.2013, 14:51
BASF, Privatwirtschaft ist mir egal.
Bei Medizin nicht abschaffen.

Mitarbeiter sollten sich eh ohne Doktor anreden müssen.

Der "Ur-Doktor" kommt eh aus der Medizin. Griechische Geschichte.

Bei BWL oder VWL oder sonstigen Wirtschaftskram oder Führungspositionen - irrelevant! Dann ist es Angeberei... einfach nur Nachnamen benutzen.

Wenn es Medizin oder s. Naturwissenschafft, Mathematik ist, dann IST es sinnvoll !

Ich sehe nicht ein, warum man mit einem akademischen Abschluss nicht angeben dürfen soll, aber mit einem Sportwagen schon.

Rockatansky
20.04.2013, 15:26
Ich sehe nicht ein, warum man mit einem akademischen Abschluss nicht angeben dürfen soll, aber mit einem Sportwagen schon.


So ein Titel ist nicht zum ANGEBEN gedacht, sondern zeigt nur an, dass man den Reifegrad erlangt hat an einer Hochsch. unterrichten zu dürfen.

Das ist meine Meinng dazu!

Den Sportwagen den kann eh jeder haben, auch ohne Abschluss. Angeber sind psychol. betrachtet Menschen denen es sonst an was fehlt.

Charakterlich!

Rockatansky
20.04.2013, 15:28
...

Wenn es Medizin oder s. Naturwissenschafft, Mathematik ist, dann IST es sinnvoll !
Ich meinte: Es geht darum, dass das ein Grad ist, der ausdrückt, dass jmd. da Kenntnis hat. Wissenschaftlich.
Unter Kollegen ist das dann sinnvoll.
... Dass man weiß, der / die ist so ... qualif. in dem Bereich.

Senator74
20.04.2013, 16:31
So ein Titel ist nicht zum ANGEBEN gedacht, sondern zeigt nur an, dass man den Reifegrad erlangt hat an einer Hochsch. unterrichten zu dürfen.

Das ist meine Meinng dazu!

Den Sportwagen den kann eh jeder haben, auch ohne Abschluss. Angeber sind psychol. betrachtet Menschen denen es sonst an was fehlt.

Charakterlich!

Der akademische Grad ist ein Bestandteil des Namens und im amtlichen und dienstlichen Verkehr zu verwenden! So besagt es eine Dienstvorschrift für uns beamtete Akademiker in Österreich. Private Verwendung ist dagegen NICHT geregelt...GsD !!

schlageter
20.04.2013, 17:02
Soziale Anerkennung ist bei den meisten Menschen wohl die wichtigste Motivation für Ihr Tun. Gerade in der Forschung und im Universitätsbetrieb läuft das meiste über Anerkennung und Prestige, wegen dem Geld tut sich das keiner an. Da gibts in der freien Wirtschaft mehr, für weniger Arbeit. Fällt der Doktortitel weg, dann garantiere ich, gibt es weniger Forschung in Deutschland.

tabasco
20.04.2013, 18:10
Hätte ich einen Doktor-Titel, hätte ich auf die Anrede nicht verzichten wollen.

Antisozialist
21.04.2013, 06:23
So ein Titel ist nicht zum ANGEBEN gedacht, sondern zeigt nur an, dass man den Reifegrad erlangt hat an einer Hochsch. unterrichten zu dürfen.

Das ist meine Meinng dazu!

Den Sportwagen den kann eh jeder haben, auch ohne Abschluss. Angeber sind psychol. betrachtet Menschen denen es sonst an was fehlt.

Charakterlich!

Ich finde, es sollte jedem selber überlassen werden, durch was man körperliche oder geistige Defizite kompensiert. Den Porsche zur Kompensation kurzer Bestückung zu erlauben, aber den Doktortitel zu verbieten, halte ich für ungerecht - wo doch der Doktortitel in der Regel über Jahre persönlich erarbeitet werden muss, während der Porsche auch geerbt oder geleast sein kann.

Rockatansky
21.04.2013, 11:49
Ich finde, es sollte jedem selber überlassen werden, durch was man körperliche oder geistige Defizite kompensiert. Den Porsche zur Kompensation kurzer Bestückung zu erlauben, aber den Doktortitel zu verbieten, halte ich für ungerecht - wo doch der Doktortitel in der Regel über Jahre persönlich erarbeitet werden muss, während der Porsche auch geerbt oder geleast sein kann.


Ich will den Titel nicht verbieten, ich hatte für 'Nein' gestimmt!


Ich habe ja schon erläutert, dass es eben zweierlei Maß ist - Private Unternehmen oder Wissenschaft.

Ausonius
21.04.2013, 12:06
Ohne Doktortitel gelingt keine Karriere, hieß es lange. Aber zumindest die Mitarbeiter von BASF sollen auf die formelle Anrede künftig verzichten. Ist das richtig?

Hier (http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/arbeitswelt/formelle-titel-den-doktor-dranhaengen-lohnt-bald-nicht-mehr-12145905.html) weiter lesen ...

Hier werden ja zwei Sachen mit einander vermengt.

1. Ob man einen Doktor in Schreiben oder persönlich so ansprechen sollte. Ich kenne es so, dass der Doktortitel zumindest im mündlichen Gebrauch in Arbeitssituationen kaum noch gebraucht wird, schriftlich schon. Ich finde, jeder sollte es halten, wie er möchte.

2. Soll der Doktor an sich abgeschafft werden? Nein, natürlich nicht. Nur wenige Wissenschaftler können dauerhaft in die Grundlagenforschung gehen; so ist es nützlich, dass sie für einige Jahre in Form der Doktorarbeit ihren Beitrag leisten. Abgesehen davon, ist für den Doktoranden in gewisser Weise die Promotion ein erstes strategisches, komplexes, mehrjähriges Arbeitsprojekt - etwas, von dem dann auch im Berufsleben erwartet wird, dass er es beherrscht.

Ausonius
21.04.2013, 12:15
Der Doktortitel ist der Nachweis, dass man nicht ausschließlich den Lehrstoff des Studiums absolviert, sondern auch eigenständig wissenschaftlich geforscht hat. Warum sollte man das abschaffen. Ich verstehe die Frage nicht.

PS: Oder ist die Frage so gemeint, dass der Titel als Teil des Namens verschwinden soll?

Dier Autor kann das im verlinkten Artikel schon nicht auseinanderhalten, dessen eigentliche Nachricht auch nur ist: die BASF schafft den Doktortitel in der betriebsinternen Kommunikation ab - hochdramatisch für ganz Deutschland, dass dort keine Doktortitel in Adressköpfen mehr auftauchen. Musste wahrscheinlich ein Praktikant in der Nachtschicht runterschreiben.

Ausonius
21.04.2013, 12:20
Der "Ur-Doktor" kommt eh aus der Medizin. Griechische Geschichte.


1. Der Begriff kommt aus dem Lateinischen.
2. Die ersten Universitäten hatten juristische, theologische und medizinische Fakultäten, später kamen die philosophischen Fakultäten ab (wobei letztere bis ins 19. Jahrundert die meisten geistes-, sprach- und naturwissenschaftlichen Disziplinen zusammen abdeckten). Das der "Doktor" umgangssprachlich meist mit Ärzten verbunden wird, hängt einfach damit zusammen, dass dies die Doktoren sind, mit denen man von der Kindheit an als Normalbürger am meisten direkt zu tun hat. Den Titel führten aber von Anfang an auch andere Gelehrte.

Rockatansky
21.04.2013, 13:57
1. Der Begriff kommt aus dem Lateinischen.
2. Die ersten Universitäten hatten juristische, theologische und medizinische Fakultäten, später kamen die philosophischen Fakultäten ab (wobei letztere bis ins 19. Jahrundert die meisten geistes-, sprach- und naturwissenschaftlichen Disziplinen zusammen abdeckten). Das der "Doktor" umgangssprachlich meist mit Ärzten verbunden wird, hängt einfach damit zusammen, dass dies die Doktoren sind, mit denen man von der Kindheit an als Normalbürger am meisten direkt zu tun hat. Den Titel führten aber von Anfang an auch andere Gelehrte.

Ursprünglich soll aber der Arzt, der in der Antike ein hohes Ansehen genoss, und bzw. dessen Lehrmeister also der Lehrer (aus der Antike) den Begriff geprägt haben.

Siegfriedphirit
21.04.2013, 22:55
... so ein Doktortitel erweckt vielmals den Anschein, das man es mit einem Superfachman zu tun hat .. der Schein trügt immer öfter ...
Da werden jährlich tausende solcher Doktorarbeiten geschrieben über Themen, die schon Jahr zuvor abgehandelt worden waren, weil ja nicht so viel Neues zur Verfügung steht, über das geschrieben werden kann. Also werden auch olle Themen erneut beharkt, da kann jederzeit das Wissen von zuvor geschriebenen Arbeiten genutzt werden. Leute mit viel Geld lassen den Titel von Anderen erarbeiten...usw.
Dieser Titel ist heute nicht mehr der Nachweis über Fachwissen und Fähigkeiten , die weit über dem Durschnitt liegen und den Träger dieser Titel besonders empfehlen. Ein Diplom Mediziner muss nicht zwangsläufig der schlechtere Arzt sein nur, weil er noch keine abgeschriebene Doktorarbeit abgegeben hat...mal ganz hart gesagt. Wenn ich an meinen Hausarzt denke... der hat den Doktor ... mehr wie ein Rezept schreiben kann der auch nicht. Der unterbietet sogar den drei Minuten-Takt der Behandlungszeit, die von den Kassen gezahlt wird. Schon bei den Medizinern sieht man, wie unterschiedlich die Herren Doktoren arbeiten...Der Eine macht seinem Titel und seinem Berufsstand alle Ehre ...manche sehen nur den finanziellen Aspekt ihrer Arbeit - vorallem wenn es um Gutachten geht ... manche sparen sogar an der Hygiene und riskieren Leben und Gesundheit der Patienten.
In anderen Bereichen der freien Wirtschaft wird sicherlich stärker gesiebt, weil da muss z.B. bei der Forschung was raus kommen, damit sich das fürstliche Gehalt eines Titelträgers für das Unternehmen lohnt. Geht ein Titelträger ganz und gar in die Politik ... dann ist der Titel zumeist das Papier nicht wert wo er drauf steht, denn in der freien Wirtschaft könnte ein solcher betitelter Leistungsträger weit mehr verdienen als in der Politik. Wer dann trotzdem in die Politik geht bestetigt, das er in der freien Wirtschaft sicherlich nicht bestehen würde. Das sind vorallem die mit den ermogelten Titeln...die können nur in die Politik, da fällt es am Wenigsten auf, wenn sie nichts können.
Dieser Titel kann abgeschafft werden, weil dieser vielmals Erwartungen weckt, die dann nicht ansatzweise erfüllt werden. Zumal heute jeder Titel käuflich erworben werden kann.