PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind Kaffeefahrten Betrug?



Alfred Tetzlaff
16.04.2013, 20:49
Welche Erfahrungen habt Ihr damit bereits gemacht?
Uns ist es einmal passiert, dass wir für ein Produkt zu viel Geld bezahlen mussten. Danach habe ich bei diesen Veranstaltungen immer zum Ärgenis der Werbeleute teilgenommen ohne nur ein Produkt zu kaufen und habe alles mitgenommen was umsonst gab.:cool:

Kater
16.04.2013, 20:54
Ich habe noch keine Erfahrungen damit gemacht, weil ich mich mit so etwas nicht über den Tisch ziehen lasse. Außerdem fühle ich mich dafür zu jung....

Gut ist Dein Schlussteil: Zockst Abzocker selbst ab!

KuK
16.04.2013, 20:58
Bin ein paar mal als "Berater" für alte Pensionäre mitgefahren als "Begleitperson". Was man da mitbekam war die volle Abzocke alter Leute incl. aufdringliche Verkäufer und bedenkliche Verkaufsmaschen : "Wenn sie hier nix kaufen, fahren wir sie nicht wieder zurück!"

Die hatten dann plötzlich ganz viel Spaß mit mir....

Kathegorie: "weniger bis nicht empfehlenswert"

Alfred Tetzlaff
16.04.2013, 20:59
Ich habe noch keine Erfahrungen damit gemacht, weil ich mich mit so etwas nicht über den Tisch ziehen lasse. Außerdem fühle ich mich dafür zu jung....

Gut ist Dein Schlussteil: Zockst Abzocker selbst ab!

Es sind ja nicht nur die Kaffeefahrten. Für Senioren maßgeschneidert finden ähnliche Veranstaltungen auch in Restaurants statt.

Tantalit
16.04.2013, 21:00
Klar sind das Abzocker, erst kurven sie mit dir jodwidee durch die Gegend, dann schleppen sie dich in eine abgelegene Gaststätte bei Kaffee und Kuchen, verrameln die Türen und versuchen dir überteuerte Vitamin Pillen oder Heizdecken aufzuschwatzen, wenn du nicht willst wollen sie dich gar am Wegesrand allein stehen lassen und du mußt sehen wie du Nachhause kommst, Saubande.

Wenn dann nur zu zweit und immer ein Handy dabei für den Notfall.

Kaffeefahrten und seriös ich lach mich scheckig.

PS: Ist so meiner Oma passiert.

Bieleboh
16.04.2013, 21:00
Ich bin einmal mitgefahren als einziger Nichtrentner. Man kann es nicht empfehlen.
Schlechtes Essen in schlechten Gasthöfen und ein miserables Unterhaltungsprogramm. Ich wurde noch frech bepöbelt, nur weil ich ein wenig an Preisen und Produkten herumstichelte. Gekauft haben da vielleicht maximal 20 Prozent der Teilnehmer. Eine zeitlang flatterten Gewinnbenachrichtigungen und weitere Stützstrumffahrtenangebote ins Haus die ich aber unbesucht ließ.

Tantalit
16.04.2013, 21:04
Bin ein paar mal als "Berater" für alte Pensionäre mitgefahren als "Begleitperson". Was man da mitbekam war die volle Abzocke alter Leute incl. aufdringliche Verkäufer und bedenkliche Verkaufsmaschen : "Wenn sie hier nix kaufen, fahren wir sie nicht wieder zurück!"

Die hatten dann plötzlich ganz viel Spaß mit mir....

Kathegorie: "weniger bis nicht empfehlenswert"

Wir sollten mal einen HPF Betriebsausflug mit so einem Laden machen das wird ein Spaß.

Bieleboh
16.04.2013, 21:10
http://www.zdf.de/WISO/Nepp-und-Bauernf%C3%A4ngerei-25651100.html

meckerle
16.04.2013, 21:38
Ich habe vor einigen Jahren mal an einer Wochenendfahrt mit Werbeveranstaltung teilgenommen, sehr günstiges Angebot.

Es ging 2 Tage in einen schönen Österreichen Wintersportort und das im Sommer.
Hotel super, sehr schöner Ort. Abendveranstaltung in einem Nachbarort~ 2 h Werbung für alles Mögliche, aber ohne "Druck" dazwischen immer live Musik.
Der Clou war der nächste Tag. Mit dem Bus ging es in ein kleines Dorf, alles auf den Wintersport ausgerichtet. Das heisst alle Geschäfte im Ort geschlossen.
Keine Gaststätte oder Cafe offen.
Ich musste also mit in die Gaststätte in der die Abzocke stattfand, denn wann der Bus Richtung Heimat weiterfahren würde, wollte mir keiner sagen.

Ich hatte 2 Möglichkeiten: entweder im Freien auf die Weiterfahrt zu warten, oder in die Werbeveranstaltung mit gehen. Zwangsläufig ging ich mit zur Veranstaltung und so etwas würde ich kein zweites Mal mehr machen.
Es war der Horror für mich, aber die Mitreisenden kauften jede Menge von dem angebotenen Krempel.

Ich wollte doch nur mal erleben wie so etwas abläuft.

kotzfisch
16.04.2013, 21:45
Von miesen Typen zu miesen Zwecken erdachter semilegaler Raub ist das.

OneDownOne2Go
16.04.2013, 21:52
Ich weiß nicht, irgendwie scheinen für alle irgendwie "Spezialregeln" zu gelten. Für Moslems und Homos, Juden und Frauen, für Kinder natürlich, und nun auch noch für Senioren - die Zielgruppe dieses - zugegeben - dem Wesen nach betrügerischen Geschäftsmodels.

Kann ich von jemandem, der sein Leben für Jahrzehnte in Eigenverantwortung geführt hat, wirklich nicht mehr erwarten, dass es ihm seltsam vorkommt, wenn ihm jemand eine Busreise "schenken" will oder für Klimpergeld anbietet? Kann ich nicht erwarten, dass er - wenn er es schon nicht lassen kann - dann wenigstens in der Lage ist, sich auch unter dem ausgeübten Druck der "Verkäufer" keinen Ramsch zu Apothekenpreisen andrehen zu lassen? Kann ich nicht erwarten, dass ihm klar ist, dass eine Lammfelldecke nicht gegen Krebs hilft? Muss ich in jedem Senioren einen grenzdebilen Blödman sehen, den man vor den Folgen seiner geistigen Degeneration schützen muss?

Ich finde nicht. Ich finde, diese Masche ist so bekannt, da kann ich selbst von geistig einfach gestrickten Personen erwarten, im Voraus zu wissen, was sie erwartet. Deswegen ist die Masche nicht plötzlich vollkommen legal, aber die Aufregung darum ist künstliche Hysterie.

jack000
16.04.2013, 21:55
Meine Oma hat damals gerne an "Kaffeefahrten" teilgenommen, allerdings nie irgendeinen Blödsinn gekauft. Sie hat es als netten Ausflug wahrgenommen ... ganz so schlecht kann es also nicht gewesen sein.

opppa
17.04.2013, 07:17
Wir sollten mal einen HPF Betriebsausflug mit so einem Laden machen das wird ein Spaß.

Darf ich da bei der Auswahl der Mitwirkenden behilflich sein?

:?:D:D

Stadtknecht
17.04.2013, 08:36
Bin ein paar mal als "Berater" für alte Pensionäre mitgefahren als "Begleitperson". Was man da mitbekam war die volle Abzocke alter Leute incl. aufdringliche Verkäufer und bedenkliche Verkaufsmaschen : "Wenn sie hier nix kaufen, fahren wir sie nicht wieder zurück!"

Die hatten dann plötzlich ganz viel Spaß mit mir....

Kathegorie: "weniger bis nicht empfehlenswert"


Hehehe!

Das ist gut!

Im von Dir geschilderten Fall reicht mitunter ein kurzer Hinweis auf den Tatbestand der Nötigung.

Nachbar
17.04.2013, 08:50
Ich habe noch keine Erfahrungen damit gemacht, weil ich mich mit so etwas nicht über den Tisch ziehen lasse. Außerdem fühle ich mich dafür zu jung....

Gut ist Dein Schlussteil: Zockst Abzocker selbst ab!

Ist das schon Abzockerei, wenn man einem Abzocker etwas "abzockt"?
Bin kein Jurist, aber wäre die Entwendung des geklauten Gutes ("Diebesgut") als Diebstahl zu kategorisieren?

(Annahme:
der wirkliche Eigentümer ist einem nicht bekannt, dafür aber bekannt, daß es sich bei dem "Beklauten" um einen Dieb handele).

KuK
17.04.2013, 10:41
Moin, Nachbar!


Ist das schon Abzockerei, wenn man einem Abzocker etwas "abzockt"?
Bin kein Jurist, aber wäre die Entwendung des geklauten Gutes ("Diebesgut") als Diebstahl zu kategorisieren?

(Annahme:
der wirkliche Eigentümer ist einem nicht bekannt, dafür aber bekannt, daß es sich bei dem "Beklauten" um einen Dieb handele).

Rein juristisch ist der Diebstahl fremden Gutes auch dann Diebstahl, wenn es sich um Diebesgut handelt, da dieses ja weder dem Dieb noch einem Hehler gehört.

Gefühlsmäßig hat man vielleicht einen "Innerlichen Reichsparteitag", aber korrekt ist diese "Abzocke" nicht. Dieser Ausdruck und auch einige andere ("Abziehen" u.v.m.) mehr sind aus der Jugendsprache übernommene Euphemismen für "Diebstahl" oder gar "räuberische Erpressung" und "Raub".

Leider sehen unsere weichgespülten und hirngewaschenen Jugendrichter alles nur völlig PC-konform und überbieten sich in ihrer verblendeten Verblödung in immer niedrigeren Strafen für Kapitalverbrechen.

Mit rechtem Gruß,

KuK

ochmensch
17.04.2013, 10:47
Auf einer gewonnenen Italienreise gab es auf der Hinfahrt so einer Verkaufsveranstaltung. für die Teilnahme hat man dann Mittagessen bekommen. Die meisten haben den überteuerten Schrott wirklich gekauft.