PDA

Vollständige Version anzeigen : Goldpreis sinkt



Kalle
15.04.2013, 20:02
http://www.t-online.de/wirtschaft/boerse/rohstoffe/id_62969108/crash-goldpreis-stuerzt-ab-silber-im-freien-fall.html

Was ist los, ist der Euro doch besser als sein Ruf ??? Oder ist es das grosse Abschöpfen vor dem Krach ???

BRDDR_geschaedigter
15.04.2013, 20:03
http://www.t-online.de/wirtschaft/boerse/rohstoffe/id_62969108/crash-goldpreis-stuerzt-ab-silber-im-freien-fall.html

Was ist los, ist der Euro doch besser als sein Ruf ??? Oder ist es das grosse Abschöpfen vor dem Krach ???

Massive Goldpreisdrückung durch das Bankenkartell. Am Freitag wurden 500 Tonnen Gold auf den Markt geworfen. Das haben die doch gar nicht.

Vor der Lehmannpleite ging der Goldpreis auch ähnlich nach unten, da ist etwas im Busch.

Feldmann
15.04.2013, 20:04
http://www.t-online.de/wirtschaft/boerse/rohstoffe/id_62969108/crash-goldpreis-stuerzt-ab-silber-im-freien-fall.html

Das wurde auch mal Zeit. Vielleicht platzt jetzt die "Goldblase"?

Dr Mittendrin
15.04.2013, 20:12
http://www.t-online.de/wirtschaft/boerse/rohstoffe/id_62969108/crash-goldpreis-stuerzt-ab-silber-im-freien-fall.html

Was ist los, ist der Euro doch besser als sein Ruf ??? Oder ist es das grosse Abschöpfen vor dem Krach ???

Ich bin jetzt überrascht heute. Jedoch nicht verwundert. Der Spritpreis ist auch unten. Es könnte eine deflatorische Zeit kommen, der dann die Hyperinflation folgt, danach explodiert der Goldpreis.

Kalle
15.04.2013, 20:12
ohh nee bitte bloss nicht, dass heist es findet für uns kein pfingsten statt und kein sommerurlaub in binz...das ist jetzt ärgerlich wenn jetzt der crash kommt....- ich gehe jeden Tag arbeiten für mein Geld und ich drehe durch wenn jetzt der Euro crash kommt und ich für ein Brot 25 euro bezahlen muss oder gar nix mehr bekomme weil die wirtschaft platt geht...was macht eigentlich das blöde deutsche volk ?? und gibt es nichtmal in der Politik Menschen die ihr Land lieben ???

Dr Mittendrin
15.04.2013, 20:13
Das wurde auch mal Zeit. Vielleicht platzt jetzt die "Goldblase"?


Nur dumme reden von einer Blase.

BRDDR_geschaedigter
15.04.2013, 20:14
Ich bin jetzt überrascht heute. Jedoch nicht verwundert. Der Spritpreis ist auch unten. Es könnte eine deflatorische Zeit kommen, der dann die Hyperinflation folgt, danach explodiert der Goldpreis.

Quatsch, gar nichts passiert. Auf die Bitcoins hat man ja letzte Woche auch gehauen durch einen Hackerangriff, welche eine Panik ausgelöst hat.

Jetzt haut man auf das Gold als sicheren Hafen, damit der Michel sein Geld wieder auf die Bank bringt. Vielleicht gibt es bald einen massiven Haircut.

Feldmann
15.04.2013, 20:16
Nur dumme reden von einer Blase.

mea culpa ... :versteckt:

HansMaier.
15.04.2013, 20:30
Quatsch, gar nichts passiert. Auf die Bitcoins hat man ja letzte Woche auch gehauen durch einen Hackerangriff, welche eine Panik ausgelöst hat.

Jetzt haut man auf das Gold als sicheren Hafen, damit der Michel sein Geld wieder auf die Bank bringt. Vielleicht gibt es bald einen massiven Haircut.


Ich kann mich mit der Theorie anfreunden, daß das der letzte große Goldraub
des Systems vor dem Reset ist. Sie hauen die Preise mit Massen von Papiergold kaputt,
heute warns wohl 1100 Tonnen und kaufen dann physisch ein.
Und ich hab kein Geld zum nachkaufen....:hd:
MfG
H.Maier

Dr Mittendrin
15.04.2013, 20:44
Quatsch, gar nichts passiert. Auf die Bitcoins hat man ja letzte Woche auch gehauen durch einen Hackerangriff, welche eine Panik ausgelöst hat.

Jetzt haut man auf das Gold als sicheren Hafen, damit der Michel sein Geld wieder auf die Bank bringt. Vielleicht gibt es bald einen massiven Haircut.

Klingt logisch. Für den haircut ist Papiergeld wichtiger.

Dr Mittendrin
15.04.2013, 20:48
Quatsch, gar nichts passiert. Auf die Bitcoins hat man ja letzte Woche auch gehauen durch einen Hackerangriff, welche eine Panik ausgelöst hat.

Jetzt haut man auf das Gold als sicheren Hafen, damit der Michel sein Geld wieder auf die Bank bringt. Vielleicht gibt es bald einen massiven Haircut.

Nach unten ging auch Öl und Kupfer.
Das Quartal ist zu Ende, Steuern sind fällig, so ungefähr ist auch der neue Markt im zweiten Quartal gerutscht.
Rohstoffe folgen vermutlich dem Gold.

HansMaier.
15.04.2013, 21:05
Nach unten ging auch Öl und Kupfer.
Das Quartal ist zu Ende, Steuern sind fällig, so ungefähr ist auch der neue Markt im zweiten Quartal gerutscht.
Rohstoffe folgen vermutlich dem Gold.

Um einen dermaßigen Einbruch zu erklären gibts ja nur zwei Möglichkeiten.
Die Erste wäre eine akute Liquiditätskrise, die die Marktteilnehmer zwingt,
alles zu Cash zu machen was sich verkaufen lässt. So wars nach Lehmann.
Die Zweite ist Manipulation. Denn so blöd sich mit Massenverkäufen selber die
Preise kaputt zu machen, sind die Anleger normalerweise nicht.
Aber so eine Großdrückung macht man nicht für Kleinkram, denn es fliesst ja massig
physisches Gold ab, weil die Schlauen zukaufen. Zusammen mit dem Handling der
Zypernkrise und dem neuen Haircutgesetz der EUdssr, siehts für mich tatsächlich
nach Endspiel aus. Die Groß und Notenbanken kaufen nochmal ordentlich ein, echtes
Gold und dann kommt bald die Rasur der Sparer.
MfG
H.Maier

BRDDR_geschaedigter
15.04.2013, 21:23
Ich kann mich mit der Theorie anfreunden, daß das der letzte große Goldraub
des Systems vor dem Reset ist. Sie hauen die Preise mit Massen von Papiergold kaputt,
heute warns wohl 1100 Tonnen und kaufen dann physisch ein.
Und ich hab kein Geld zum nachkaufen....:hd:
MfG
H.Maier

Unglaublich, wer glaubt denn, dass das physisch hinterlegt ist?

BRDDR_geschaedigter
15.04.2013, 21:24
Um einen dermaßigen Einbruch zu erklären gibts ja nur zwei Möglichkeiten.
Die Erste wäre eine akute Liquiditätskrise, die die Marktteilnehmer zwingt,
alles zu Cash zu machen was sich verkaufen lässt. So wars nach Lehmann.
Die Zweite ist Manipulation. Denn so blöd sich mit Massenverkäufen selber die
Preise kaputt zu machen, sind die Anleger normalerweise nicht.
Aber so eine Großdrückung macht man nicht für Kleinkram, denn es fliesst ja massig
physisches Gold ab, weil die Schlauen zukaufen. Zusammen mit dem Handling der
Zypernkrise und dem neuen Haircutgesetz der EUdssr, siehts für mich tatsächlich
nach Endspiel aus. Die Groß und Notenbanken kaufen nochmal ordentlich ein, echtes
Gold und dann kommt bald die Rasur der Sparer.
MfG
H.Maier

Richtiges Gold fließt ja jetzt massiv ab, die Händler haben massig zu tun und haben Lieferprobleme.

Alfred Tetzlaff
15.04.2013, 21:26
Vermutlich wurde extra viel Gold auf den Markt geworfen, um Panikverkäufe der Kleinsparer zu veranlassen, damit die auch noch ihren letzten Goldzahn verscherbeln. Privater Gold- und Geldbesitz ist der Wirtschaft und dem Staat ein Dorn im Auge, weil die Finanzämter dadurch das Privatvermögen nicht mehr unter Kontrolle haben.

HansMaier.
15.04.2013, 21:29
Unglaublich, wer glaubt denn, dass das physisch hinterlegt ist?

Nee, es geht um die Schafe, die jetzt in Panik verkaufen sollen.
Scheint aber, was die Kleinanleger angeht, nicht zu klappen.
MfG
H.Maier

Rumburak
15.04.2013, 21:29
Vermutlich wurde extra viel Gold auf den Markt geworfen, um Panikverkäufe der Kleinsparer zu veranlassen, damit die auch noch ihren letzten Goldzahn verscherbeln. Privater Gold- und Geldbesitz ist der Wirtschaft und dem Staat ein Dorn im Auge, weil die Finanzämter dadurch das Privatvermögen nicht mehr unter Kontrolle haben.

Absolut unlogisch. Man kauft Gold, wenn es günstig ist.

Alfred Tetzlaff
15.04.2013, 21:35
Absolut unlogisch. Man kauft Gold, wenn es günstig ist.

Die Nachricht, dass der Goldpreis dramatisch sinkt, veranlasst viele Goldbesitzer schnell noch zu verkaufen, bevor es noch billiger wird. Was ist daran unlogisch?

HansMaier.
15.04.2013, 21:36
Absolut unlogisch. Man kauft Gold, wenn es günstig ist.

Es geht wohl in erster Linie um Spekulaten, Hedgefonds etc. Die mit Kredit unterwegs sind.
MfG
H.Maier

Alfred Tetzlaff
15.04.2013, 21:36
Absolut unlogisch. Man kauft Gold, wenn es günstig ist.

Un wenn es dann so richtig im Keller ist, werde ich kaufen, keine Sorge.

BRDDR_geschaedigter
15.04.2013, 21:38
Die Dow ist mitlerweile auch schon gute 2% im Minus.

Wahrscheinlich ist Boston schuld. :umkipp:

Dr Mittendrin
15.04.2013, 21:38
Um einen dermaßigen Einbruch zu erklären gibts ja nur zwei Möglichkeiten.
Die Erste wäre eine akute Liquiditätskrise, die die Marktteilnehmer zwingt,
alles zu Cash zu machen was sich verkaufen lässt. So wars nach Lehmann.
Die Zweite ist Manipulation. Denn so blöd sich mit Massenverkäufen selber die
Preise kaputt zu machen, sind die Anleger normalerweise nicht.
Aber so eine Großdrückung macht man nicht für Kleinkram, denn es fliesst ja massig
physisches Gold ab, weil die Schlauen zukaufen. Zusammen mit dem Handling der
Zypernkrise und dem neuen Haircutgesetz der EUdssr, siehts für mich tatsächlich
nach Endspiel aus. Die Groß und Notenbanken kaufen nochmal ordentlich ein, echtes
Gold und dann kommt bald die Rasur der Sparer.
MfG
H.Maier

Die Theorie ist sehr schlüssig.

BRDDR_geschaedigter
15.04.2013, 21:39
Das machen die Mächtigen schon immer so, z.B. Rothschild.

Sie lassen eine Ware crashen, damit sie diese dann zu Niedrigstpreisen aufkaufen können.

Rumburak
15.04.2013, 21:39
Die Nachricht, dass der Goldpreis dramatisch sinkt, veranlasst viele Goldbesitzer schnell noch zu verkaufen, bevor es noch billiger wird. Was ist daran unlogisch?

Gold wird von Kleinanlegern gekauft, um im Fall eines Währungscrashs abgesichert zu sein. Du sprichst von ganz anderen Dimensionen.

Rumburak
15.04.2013, 21:41
Un wenn es dann so richtig im Keller ist, werde ich kaufen, keine Sorge.

Du hast es verstanden.:D

Klopperhorst
15.04.2013, 21:42
http://www.t-online.de/wirtschaft/boerse/rohstoffe/id_62969108/crash-goldpreis-stuerzt-ab-silber-im-freien-fall.html

Was ist los, ist der Euro doch besser als sein Ruf ??? Oder ist es das grosse Abschöpfen vor dem Krach ???

Gold war immer ein Vorläufer.
2008 gabs den "Minicrash" beim Gold schon im Juli.

Dann kam Lehman im September.


---

Dr Mittendrin
15.04.2013, 21:46
Gold war immer ein Vorläufer.
2008 gabs den "Minicrash" beim Gold schon im Juli.

Dann kam Lehman im September.


---

Wo siehst du Gold in einem Jahr ?

Klopperhorst
15.04.2013, 21:50
Wo siehst du Gold in einem Jahr ?

Unter 1000 $. Ich hatte dem BRD-Geschädigten ja schon vor 1 1/2 Jahren gesagt, dass 1900 die Spitze war.

Im Endstadium crasht eben alles, auch die Goldblase, und die zuerst, weil die Banken Kohle brauchen.

---

Erik der Rote
15.04.2013, 21:53
das der Goldpreis sinkt hat nur einen Grund Manipulation von Soros und seinen Freunden ! das lässt nichts gutes erahnen !!!

die Drücken gerade den Markt in die Knie warum und wieso weis der Ottonormalsterbliche momentan nicht erst hinterher !!!

Siehe: Wie sehr in Rente sind Sie eigentlich? Haben Sie nicht gerade erst mehr als die Hälfte Ihres Goldes verkauft und damit den Goldpreis zum Fallen gebracht?

Das war nicht ich. Ich habe ein Team, das so etwas managt. Es ist zwar mein Geld, aber die managen das.


http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/europas-zukunft/ein-gespraech-mit-george-soros-das-wichtigste-thema-ueberhaupt-12147686.html

und das klingt wie eine Drohung !!!

Wenn ich die deutsche Öffentlichkeit wachrütteln könnte, dann wäre das der krönende Abschluss meines Lebenswerks“

BRDDR_geschaedigter
15.04.2013, 21:55
Unter 1000 $. Ich hatte dem BRD-Geschädigten ja schon vor 1 1/2 Jahren gesagt, dass 1900 die Spitze war.

Im Endstadium crasht eben alles, auch die Goldblase, und die zuerst, weil die Banken Kohle brauchen.

---

Gold kann am Ende nicht crashen, da es dann das einzig verbleibende Geld ist.

Klopperhorst
15.04.2013, 21:57
Gold kann am Ende nicht crashen, da es dann das einzig verbleibende Geld ist.

Schon klar. Aber die Bewertung in Papier war eine Blase, wie die Apple-Aktie.
Und die musste platzen.

Die Signale vom Fr. und heute sind eindeutige "Short-Signale" für mindestens 6 Monate.

Also wird es sicher noch bis 1000 $ runtergehen.

---

Shahirrim
15.04.2013, 21:57
Das machen die Mächtigen schon immer so, z.B. Rothschild.

Sie lassen eine Ware crashen, damit sie diese dann zu Niedrigstpreisen aufkaufen können.

Ich habe es schon in einem anderen Strang gesagt. Für Insider ist das ein Signal, demnächst billig Gold anzukaufen, für die Schafe eine Panikmeldung, zu verkaufen.

Warum sonst ist das heute in allen Medien? Der fällt ja schon eine ganze Weile!

BRDDR_geschaedigter
15.04.2013, 21:58
Schon klar. Aber die Bewertung in Papier war eine Blase, wie die Apple-Aktie.
Und die musste platzen.

Die Signale vom Fr. und heute sind eindeutige "Short-Signale" für mindestens 6 Monate.

Also wird es sicher noch bis 1000 $ runtergehen.

---

Schön wärs, final wird aber Gold ins Extreme steigen. Der physische Markt wird sich vom Papiermarkt abkoppeln.

Der Papierpreis ist der zu niedrige Preis nicht anders herum. Um eine Unze Gold aus dem Boden zu holen muss man schon 1500 Federal Reserve Noten investieren. Das ist doch irre.

Quo vadis
15.04.2013, 21:59
Absolut unlogisch. Man kauft Gold, wenn es günstig ist.

Oder wenn man mal Geld hat.........:D

Erik der Rote
15.04.2013, 21:59
Warum macht das Soros bloß ??? und warum jetzt ? was weis der Obergauner was der kleine Mann nicht weis ?

Alfred Tetzlaff
15.04.2013, 22:00
Gold war immer ein Vorläufer.
2008 gabs den "Minicrash" beim Gold schon im Juli.

Dann kam Lehman im September.


---

Und wer geht dieses Mal den Bach runter?

Dr Mittendrin
15.04.2013, 22:00
Unter 1000 $. Ich hatte dem BRD-Geschädigten ja schon vor 1 1/2 Jahren gesagt, dass 1900 die Spitze war.

Im Endstadium crasht eben alles, auch die Goldblase, und die zuerst, weil die Banken Kohle brauchen.

---


Dann meinst du die Banken haben Gold ?

Erik der Rote
15.04.2013, 22:02
Und wer geht dieses Mal den Bach runter?

Goldman Sachs und dann ist finanzielle Götterdämmerung an der Wall Street und weltweit!

Alfred Tetzlaff
15.04.2013, 22:02
Ich habe es schon in einem anderen Strang gesagt. Für Insider ist das ein Signal, demnächst billig Gold anzukaufen, für die Schafe eine Panikmeldung, zu verkaufen.

Warum sonst ist das heute in allen Medien? Der fällt ja schon eine ganze Weile!

Da ist was dran. Irgendwie kommt mit diese "Panikmache" in den Medien gesteuert vor.

HansMaier.
15.04.2013, 22:04
Warum macht das Soros bloß ??? und warum jetzt ? was weis der Obergauner was der kleine Mann nicht weis ?

Papiergold verkaufen, physisches Gold kaufen.
MfG
H.Maier

Erik der Rote
15.04.2013, 22:05
Da ist was dran. Irgendwie kommt mit diese "Panikmache" in den Medien gesteuert vor.

du wirst doch hoffentlich nicht ins Lager der Verschwörungstheoretiker wechseln !!! unsere Medien sind doch nur dazu da uns zu bilden ! :D

Erik der Rote
15.04.2013, 22:05
Papiergold verkaufen, physisches Gold kaufen.
MfG
H.Maier

aber warum manipuliert er mit seinen reichen Freunden jetzt den Goldmarkt ???

Klopperhorst
15.04.2013, 22:06
Dann meinst du die Banken haben Gold ?

Die munkeln ja, dass die zyprische ZB dran Schuld sein soll.

---

BRDDR_geschaedigter
15.04.2013, 22:06
aber warum manipuliert er mit seinen reichen Freunden jetzt den Goldmarkt ???

Soros ist doch nur ein kleiner Angesteller in der NWO. Ein typischer Finanzhofjude.

Klopperhorst
15.04.2013, 22:09
Und wer geht dieses Mal den Bach runter?

Alle zusammen.

---

HansMaier.
15.04.2013, 22:09
Schön wärs, final wird aber Gold ins Extreme steigen. Der physische Markt wird sich vom Papiermarkt abkoppeln.

Der Papierpreis ist der zu niedrige Preis nicht anders herum. Um eine Unze Gold aus dem Boden zu holen muss man schon 1500 Federal Reserve Noten investieren. Das ist doch irre.


Joa. Blase ist nicht. Die Masse verkauft und kauft nicht, inflationsbereinigt sind auch 1900 noch
viel zu wenig und ein Gut dessen Erstellungskosten nicht mal gedeckt werden, ist in keiner Blase.
Relevant ist nur die Konkurenz zum Papiergeld. Das mag der Fiat-Notenbanker gar nicht.
Und ich bin ziemlich sicher, das für 1000 Dollar kein Mensch physisches Gold verkauft.
MfG
H.Maier

HansMaier.
15.04.2013, 22:12
aber warum manipuliert er mit seinen reichen Freunden jetzt den Goldmarkt ???

Letzter Einkauf vorm crash. Soros hat Anteile von nem Goldfonds verkauft.
Papiergold. Davon gibts ja viel mehr als von echtem Gold. Also wenn man weiss,
das Endspiel läuft, muss man sein Papier loswerden und echtes Gold kaufen.
Gedrückt wird mit Massen an Papier, gekauft wird echtes.
MfG
H.Maier

Alfred Tetzlaff
15.04.2013, 22:12
du wirst doch hoffentlich nicht ins Lager der Verschwörungstheoretiker wechseln !!! unsere Medien sind doch nur dazu da uns zu bilden ! :D

Auf keinen Fall, aber System steckt dahinter. Der private Goldbesitz ist vielen Regierungen ein Dorn im Auge.

Hier eine interessante Erklärung:

http://www.mmnews.de/index.php/gold/7697-kommt-ein-goldverbot#13660598992932&if_height=205

Dr Mittendrin
15.04.2013, 22:23
Die munkeln ja, dass die zyprische ZB dran Schuld sein soll.

---


Hab iuch auch gelesen, dass die ihr Gold nicht abgeben wollen.

willy
15.04.2013, 22:26
Hab iuch auch gelesen, dass die ihr Gold nicht abgeben wollen.

Natürlich nicht, was erwartest du? Die ganzen Südländer bekommen seit Euroeinführung Puderzucker in den Marsch geblasen und sollen plötzlich Einschnitte hinnehmen. Dass die sich querstellen, war abzusehen. In Italien wirds auch noch interessant werden, sicher auch noch irgendwann mal in Frankreich.

Erik der Rote
15.04.2013, 23:19
Soros ist doch nur ein kleiner Angesteller in der NWO. Ein typischer Finanzhofjude.

ich glaube du unterschätzt das Volk das noch Zugang zu ihrem kollektiven Bewusstsein hat ganz gewaltig !

Erik der Rote
15.04.2013, 23:22
binnen zwei Tagen fiel der Preis so heftig wie seit 30 Jahren nicht mehr

das hat nichts mehr mit normaler Preisentwicklung zu tun irgendwas Großes ist im Busch !!!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/warum-goldkaeufer-ins-abseits-geraten-a-894493.html


Somit hätten auf dem Papier gut 1140 Tonnen Gold den Besitzer gewechselt, das war mehr als die gesamte jährliche Goldnachfrage von Indien oder China

wer hat das Gold bekommen wem gehört es jetzt ??? der Pöbel spielt im Weltroulette keine Rolle wie man sieht !

pw75
15.04.2013, 23:27
Was ist los, ist der Euro doch besser als sein Ruf ??? Oder ist es das grosse Abschöpfen vor dem Krach ???

nein, die ganzen paranoiden Spackos haben es bis 21.12.2012 in so großen Mengen gekauft, dass die Scheiße keiner mehr haben will..

Erik der Rote
15.04.2013, 23:38
Starinvestor Jim Rogers sieht großen Krach bevor und warnt - jetzt sollte man sogar alles in Gold umsetzen und zukaufen !

Derzeit scheint sich aber kaum jemand vor schlechten Zeiten zu fürchten. Die Börsen in Amerika sind auf Rekordkurs.

In der Tat gibt es gerade eine Rallye an den Aktienmärkten. Der sollten Anleger aber auf keinen Fall trauen. Denn sie wurde künstlich erzeugt - vom wohl gefährlichsten Mann, den es derzeit in den Vereinigten Staaten gibt: Notenbankchef Ben Bernanke. Alle wichtigen Zentralbanken der Welt fluten die Märkte mit billigem Geld, aber keiner treibt es so schlimm wie Bernanke.

Bernake flutet gerade den Finanzmarkt mit ungeheuren Geldmassen!!!

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/devisen-rohstoffe/im-gespraech-investor-jim-rogers-kauft-weiter-gold-12117603.html

ein künstlich erzeugtes Hoch an den Aktienmärkten so so!

Cicero1
16.04.2013, 06:10
Das machen die Mächtigen schon immer so, z.B. Rothschild.

Sie lassen eine Ware crashen, damit sie diese dann zu Niedrigstpreisen aufkaufen können.

In den letzten Wochen hat doch Soros Gold schlecht geredet. Das war doch tagelang immer wieder in den Medien. Es würde mich nicht wundern, wenn der gleichzeitig in Gold short gegangen ist. Mit solchen Leerverkäufen würde er jetzt gut verdienen.

Para ou rien
16.04.2013, 07:14
Unglaublich, wer glaubt denn, dass das physisch hinterlegt ist?

Das ist bei Futures ganz die Regel, dass die physische Ware, auf die Anspruch erhoben wird, zum Zeitpunkt noch gar nicht existiert.

Dr Mittendrin
16.04.2013, 07:23
Natürlich nicht, was erwartest du? Die ganzen Südländer bekommen seit Euroeinführung Puderzucker in den Marsch geblasen und sollen plötzlich Einschnitte hinnehmen. Dass die sich querstellen, war abzusehen. In Italien wirds auch noch interessant werden, sicher auch noch irgendwann mal in Frankreich.


Jetzt ist der günstigste Zeitpunkt gewesen auf den Goldpreis draufzuhauen. Quartalsbeginn, Steuerzahlungen und Mittel für Bauinvestitionen werden im Frühjahr nötig.

ksero
16.04.2013, 07:27
Die Tage haben doch engültig gezeigt, dass es keine wirkliche Krisensicherung gibt und zwar vor allem wenn man ein Kleinanleger ist.
Vielleicht taugen Schnaps und (andere) Nahrungsmittel noch, aber sonst...

Tantalit
16.04.2013, 08:10
Starinvestor Jim Rogers sieht großen Krach bevor und warnt - jetzt sollte man sogar alles in Gold umsetzen und zukaufen !

Derzeit scheint sich aber kaum jemand vor schlechten Zeiten zu fürchten. Die Börsen in Amerika sind auf Rekordkurs.

In der Tat gibt es gerade eine Rallye an den Aktienmärkten. Der sollten Anleger aber auf keinen Fall trauen. Denn sie wurde künstlich erzeugt - vom wohl gefährlichsten Mann, den es derzeit in den Vereinigten Staaten gibt: Notenbankchef Ben Bernanke. Alle wichtigen Zentralbanken der Welt fluten die Märkte mit billigem Geld, aber keiner treibt es so schlimm wie Bernanke.

Bernake flutet gerade den Finanzmarkt mit ungeheuren Geldmassen!!!

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/devisen-rohstoffe/im-gespraech-investor-jim-rogers-kauft-weiter-gold-12117603.html

ein künstlich erzeugtes Hoch an den Aktienmärkten so so!

Das ist ja alles kein echtes Geld sondern nur Buchungsposten. :D

Tantalit
16.04.2013, 08:12
Die Tage haben doch engültig gezeigt, dass es keine wirkliche Krisensicherung gibt und zwar vor allem wenn man ein Kleinanleger ist.
Vielleicht taugen Schnaps und (andere) Nahrungsmittel noch, aber sonst...

Was jammern denn hier alle, die Zinsabschlagssteuer ist doch viel höher als die läppischen 10%. :rofl:

KuK
16.04.2013, 08:33
Das ist ja alles kein echtes Geld sondern nur Buchungsposten. :D

Wer heute Papiergold kauft, muß nicht ganz frisch in der Birne sein:

Die oberirdische Goldmenge vergrößert sich pro Jahr nur um 1,5% !!! Die Geldmenge hingegen gefühlte 10%/anno.

Da kann man sich ausrechnen, warum jetzt der Goldkurs gedrückt werden soll.

Die Bundesbank-Reserven belaufen sich auf 3400 to., der Privatmarkt in Deutschland besitzt dagegen etwa 8200 to.

Wer jetzt physisches Gold verkauft, muß mit dem Klammerbeutel gepudert sein.

Beste Grüße,

KuK

ksero
16.04.2013, 09:02
Wer heute Papiergold kauft, muß nicht ganz frisch in der Birne sein:

Die oberirdische Goldmenge vergrößert sich pro Jahr nur um 1,5% !!! Die Geldmenge hingegen gefühlte 10%/anno.

Da kann man sich ausrechnen, warum jetzt der Goldkurs gedrückt werden soll.

Die Bundesbank-Reserven belaufen sich auf 3400 to., der Privatmarkt in Deutschland besitzt dagegen etwa 8200 to.

Wer jetzt physisches Gold verkauft, muß mit dem Klammerbeutel gepudert sein.

Beste Grüße,

KuK
Zumindest startet der Kurs stabil, aber so wird es sein: Alle wissen, dass am Ende die Bürger die Zeche zahlen und viele werden ihr Vermögen bereits anonym in Gold getauscht haben, um es vor dem Fiskus zu retten.
Der Markt scheint dazu überbläht und beim Kleinanleger soll Angst geschürt werden.

opppa
16.04.2013, 09:09
Welcher unserer lieben Mitforisten hat uns denn damals, als der Preis je Unze noch bei ca. US$ 2.000,00 lag, empfohlen, Gold zu kaufen?

:haha:

Wolfger von Leginfeld
16.04.2013, 09:12
Nur nicht täuschen lassen!

„Der Crash findet nur beim Papiergold statt, nicht auf dem physischen Markt“, so Ronald Stöferle, Autor des Goldreports der Erste Bank.

http://diepresse.com/home/meingeld/sparprodukte/1389323/Gold_Nachfrage-nach-Muenzen-und-Barren-zieht-weiter-an?direct=1389292&_vl_backlink=/home/index.do&selChannel=2182

Klopperhorst
16.04.2013, 09:14
Wer heute Papiergold kauft, muß nicht ...

Moment: Gegen etwas Short-Handel im Daily Chart ist nichts einzuwenden.

Der "finale Goldpreis-Abverkauf" wurde am 31.3. hier von einem Chart-Techniker vorausgesagt.
http://www.mmnews.de/index.php/gold/12496-gold-finaler-abverkauf
Technische Analyse Gold und Silber: Es ist nicht auszuschließen, dass es bei EM u. Minen noch einmal
mit einem finalen Abverkauf kommt bis auch der letzte Optimismus aus dem Markt gefegt ist.


---

Para ou rien
16.04.2013, 11:47
Wer heute Papiergold kauft, muß nicht ganz frisch in der Birne sein:

Ihr verwechselt da offenbar die Zielsetzungen. Privatpersonen, wie die Mehrzahl der Poster hier, die nur etwas Gold zur Absicherung haben wollen, sind freilich kaum in Zertifikaten, Forwards und Futures investiert und spielen für die Preisbildung auch eine eher untergeordnete Rolle. Relevant sind in erster Linie diejenigen, die mit Warentermingeschäften Geld verdienen wollen.

Sprecher
16.04.2013, 12:35
Vermutlich manipulieren Soros und co den Goldpreis um die Leute dazu zu bringen ihr physisches Gold zu verkaufen.

Sprecher
16.04.2013, 12:40
Star-Investor Soros: Gold kein sicherer Hafen mehr

http://www.t-online.de/wirtschaft/boerse/rohstoffe/id_62913332/george-soros-warnt-gold-ist-kein-sicherer-hafen-mehr.html

Starinvestor George Soros Gold? Bloß nicht!

http://www.sueddeutsche.de/geld/star-investor-soros-schwoert-von-gold-ab-1.1098536

Star-Investor: Soros beschleunigt Goldpreis-Absturz

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/george-soros-verkauft-die-haelfte-seiner-goldreserven-a-883753.html


Die Gleichschaltung der BRD-Presse zeigt sich übrigens hervorragend am einheitlichen Gebrauch des Terminus "Star-Investor" für diese widerliche Bazille.

BRDDR_geschaedigter
16.04.2013, 17:47
Welcher unserer lieben Mitforisten hat uns denn damals, als der Preis je Unze noch bei ca. US$ 2.000,00 lag, empfohlen, Gold zu kaufen?

:haha:

Gold ist auch noch bei 2000 Dollar billig. HIer geht es nicht um kurzfristiges Zocken, sondern um eine sinnvolle Investition.

Cinnamon
16.04.2013, 17:49
Gold ist auch noch bei 2000 Dollar billig. HIer geht es nicht um kurzfristiges Zocken, sondern um eine sinnvolle Investition.

Ja, jetzt siehst du, dass das Glitzerzeug nicht sicher ist. Gelle? Angebot und Nachfrage steuern auch den Goldpreis.

Cinnamon
16.04.2013, 17:51
Star-Investor Soros: Gold kein sicherer Hafen mehr

http://www.t-online.de/wirtschaft/boerse/rohstoffe/id_62913332/george-soros-warnt-gold-ist-kein-sicherer-hafen-mehr.html

Starinvestor George Soros Gold? Bloß nicht!

http://www.sueddeutsche.de/geld/star-investor-soros-schwoert-von-gold-ab-1.1098536

Star-Investor: Soros beschleunigt Goldpreis-Absturz

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/george-soros-verkauft-die-haelfte-seiner-goldreserven-a-883753.html


Die Gleichschaltung der BRD-Presse zeigt sich übrigens hervorragend am einheitlichen Gebrauch des Terminus "Star-Investor" für diese widerliche Bazille.

Natürlich beeinflußt der schon mit seiner "Meinung" den Goldpreis. Aber genau das haben all die Kassandren, die vor dem Glitzerzeug gewarnt haben schon vor Jahren gewusst. Man wollte nur nicht auf sie hören.

Ich finde es nur logisch, dass der Tand jetzt wertlos wird.

BRDDR_geschaedigter
16.04.2013, 17:51
Ja, jetzt siehst du, dass das Glitzerzeug nicht sicher ist. Gelle? Angebot und Nachfrage steuern auch den Goldpreis.

Wo ist Gold unsicher? Kannst ja gerne dein Geld auf der Bank lassen und dich dann enteignen lassen.

Außerdem wird der Goldpreis massiv manipuliert, mit Angebot und Nachfrage hat das überhaupt nichts zu tun. Das sieht man daran, dass die Münzenhändler gerade massiv überlastet sind, weil jetzt so viele
Leute nachkaufen.

Cinnamon
16.04.2013, 17:56
Wo ist Gold unsicher? Kannst ja gerne dein Geld auf der Bank lassen und dich dann enteignen lassen.

Außerdem wird der Goldpreis massiv manipuliert, mit Angebot und Nachfrage hat das überhaupt nichts zu tun. Das sieht man daran, dass die Münzenhändler gerade massiv überlastet sind, weil jetzt so viele
Leute nachkaufen.

Wenn sich jemand Sorgen machen muss, enteignet zu werden, dann Leute, die definitiv reicher sind als die restlichen 95 % der Bevölkerung. Wir reden da über ein Luxusproblem.

BRDDR_geschaedigter
16.04.2013, 18:05
Wenn sich jemand Sorgen machen muss, enteignet zu werden, dann Leute, die definitiv reicher sind als die restlichen 95 % der Bevölkerung. Wir reden da über ein Luxusproblem.

Wo sind denn dann die Arbeitsplätze wenn die Reichen (Die z.B. eine Firma haben) dann enteigent werden? Die unter 100k Euro Guthaben werden sich dann auch noch enteignte werden, da die faulen Kredite ein Vielfaches
des Jahres BIPs der Länder entspricht.

Gratian
16.04.2013, 18:18
Quatsch, gar nichts passiert. Auf die Bitcoins hat man ja letzte Woche auch gehauen durch einen Hackerangriff, welche eine Panik ausgelöst hat.

Jetzt haut man auf das Gold als sicheren Hafen, damit der Michel sein Geld wieder auf die Bank bringt. Vielleicht gibt es bald einen massiven Haircut.
Dieser Grund für den Goldpreisabsturz ist mir auch geliefert worden. UNd ich neige dem zu glauben. Zumal ein Verkauf von 500 Tonnen Gold für mich sehr nach Hütchenspieler klingt. Überhaupt kann ich mir nicht erklären das es Leute gibt, die glauben Papiergold= echtes Gold

Gratian
16.04.2013, 18:24
Wer heute Papiergold kauft, muß nicht ganz frisch in der Birne sein:

Die oberirdische Goldmenge vergrößert sich pro Jahr nur um 1,5% !!! Die Geldmenge hingegen gefühlte 10%/anno.

Da kann man sich ausrechnen, warum jetzt der Goldkurs gedrückt werden soll.

Die Bundesbank-Reserven belaufen sich auf 3400 to., der Privatmarkt in Deutschland besitzt dagegen etwa 8200 to.

Wer jetzt physisches Gold verkauft, muß mit dem Klammerbeutel gepudert sein.

Beste Grüße,

KuK
Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus. Ich werd in meinem kleinen Rahmen auch "nachlegen", so wie seit 1990.

Gratian
16.04.2013, 18:26
Die munkeln ja, dass die zyprische ZB dran Schuld sein soll.

---
Die allein warens nicht das Gold im Wert von 400 Mio. Euro ist zu wenig. Hinzu kommt die FED. Die müssen das Vertrauen des Anlegers in Gold zerstören, damit dieser in Papierdollars geht.

BRDDR_geschaedigter
16.04.2013, 18:28
Die allein warens nicht das Gold im Wert von 400 Mio. Euro ist zu wenig. Hinzu kommt die FED

Das wird noch gehebelt um den Faktor hundert. Wenn sie also 1 Tonne Gold rauben, dann verkaufen sie das 100 fach weiter.

Dann wären wir bei bei einem Volumen von 40 Mrd. Federal Reserve Noten (off. USD).

detti
16.04.2013, 18:34
Natürlich beeinflußt der schon mit seiner "Meinung" den Goldpreis. Aber genau das haben all die Kassandren, die vor dem Glitzerzeug gewarnt haben schon vor Jahren gewusst. Man wollte nur nicht auf sie hören.

Ich finde es nur logisch, dass der Tand jetzt wertlos wird.

ich lese deine Worte,allein,mir fehlt der Glaube.
Ich hatte noch nie die große Ahnung von Geldgeschäften,
doch eins hatte ich mein Leben lang
Instinkt !
und der sagt mir,billiges Gold kaufen.

HansMaier.
16.04.2013, 18:34
Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus. Ich werd in meinem kleinen Rahmen auch "nachlegen", so wie seit 1990.

Joa, Morgen fahr ich ich die Stadt und hol mir noch ne Tube Philharmoniker.
So billig wirds wahrscheinlich nicht wieder. Es gibt Gerüchte, nach denen zwei
große Minen derzeit nicht mehr liefern und das die Edelmetallbörsen den Abfluß
an physischem Bestand nicht mehr decken können. Sollten diese Börsen tatsächlich
kein physisches Metall mehr liefern können, sind die Papierspielchen vorbei und die
Preise explodieren.
MfG
H.Maier

HansMaier.
16.04.2013, 18:38
Wenn sich jemand Sorgen machen muss, enteignet zu werden, dann Leute, die definitiv reicher sind als die restlichen 95 % der Bevölkerung. Wir reden da über ein Luxusproblem.

Jungejunge. Du machst Dir keine Vorstellungen davon, was passieren wird, crasht das
Finanzsystem. Wer dann kein Futter gebunkert hat oder wenigstens das richtige
Geld welches zu kaufen, der wird hungern. Die Hartzer können sich dann bei der
Heilsarmee in die Schlange vor der Suppenausgabe stellen...
MfG
H.Maier

BRDDR_geschaedigter
17.04.2013, 17:12
Steigende Nachfrage, trotz Goldpreismanipulation, die Leute rennen uns die Bude ein (natürlich um zu kaufen).

http://www.goldreporter.de/steigende-goldnachfrage-weltweit-die-leute-rennen-uns-die-bude-ein/gold/32005/

Shahirrim
17.04.2013, 17:15
Steigende Nachfrage, trotz Goldpreismanipulation, die Leute rennen uns die Bude ein (natürlich um zu kaufen).

http://www.goldreporter.de/steigende-goldnachfrage-weltweit-die-leute-rennen-uns-die-bude-ein/gold/32005/

Ist sowieso eine der letzten Gelegenheiten, zuzuschlagen. Ich werde wohl beim weiteren sinken auch noch mal den Vorrat aufstocken.

Sprecher
17.04.2013, 17:43
So ein Mist, nirgends kriegt man Nordkorea-Goldmünzen.

BRDDR_geschaedigter
17.04.2013, 18:10
Aufgrund der extrem starken Auftragslage sind die Telefonleitungen teilweise überlastet. Wir bitten um Ihr Verständnis. Vielen Dank!



http://www.auragentum.de/

Shahirrim
17.04.2013, 18:11
http://www.auragentum.de/

Vielleicht ist der Michel ja doch nicht so doof, er weiß nur, was er zu sagen und offiziell zu glauben hat. Wenn dieses Verhalten jetzt auch noch in die Wahlkabine kommt, dann ist Sense!

BRDDR_geschaedigter
17.04.2013, 18:13
Vielleicht ist der Michel ja doch nicht so doof, er weiß nur, was er zu sagen und offiziell zu glauben hat. Wenn dieses Verhalten jetzt auch noch in die Wahlkabine kommt, dann ist Sense!

Aber jeder weiß´, dass der Goldpreis gesunken ist, sogar meine Schwester hat mich darauf angesprochen.

Die Schafe kaufen weiter nichts, diejenigen die schon Gold haben, kaufen jetzt kräftig nach.

Stättler
17.04.2013, 18:16
So ein Mist, nirgends kriegt man Nordkorea-Goldmünzen.


Die hat ein Ami auf der Münzmesse in HK kpl. alle aufgekauft .....vermutlich als Devotionalien nach erfolgreichem Krieg gegen NK dppelt soviel wert .....:D.

Sprecher
17.04.2013, 18:19
Die hat ein Ami auf der Münzmesse in HK kpl. alle aufgekauft .....vermutlich als Devotionalien nach erfolgreichem Krieg gegen NK dppelt soviel wert .....:D.

So ein Schweinehund. Kim sollte schnell neue Münzen prägen lassen.

Stättler
17.04.2013, 18:22
So ein Schweinehund. Kim sollte schnell neue Münzen prägen lassen.

Jo....

Am besten mit einem Uran - Dot drauf als besonderes Schmankerl.....

Shahirrim
17.04.2013, 18:27
So ein Mist, nirgends kriegt man Nordkorea-Goldmünzen.

Ja, aber die dürften schon jetzt von den größten Feinden des Landes aufgekauft werden. Als normaler Bürger hat man kaum eine Chance, die zu kriegen.

Bin mal gespannt, ob mein Großonkel sie findet, der hat eigentlich jede Goldmünze der Welt und auch sonst Quellen, wo er eigentlich immer fündig wird!

Shahirrim
17.04.2013, 18:38
Die hat ein Ami auf der Münzmesse in HK kpl. alle aufgekauft .....vermutlich als Devotionalien nach erfolgreichem Krieg gegen NK dppelt soviel wert .....:D.

Ah, siehst de! Weiß man, wer es war?

Stättler
17.04.2013, 18:46
Ah, siehst de! Weiß man, wer es war?

Angeblich Jim Rogers ...lies mal: http://www.wallstreetjournal.de/article/SB10001424127887324685104578392073699103406.html

Agnostiker
17.04.2013, 18:59
Der Goldpreis sinkt mit Recht, dauert nicht mehr lange und Gold ist nicht mehr viel Wert. Ob es an diesen Forschungen liegt, wer weiß.http://www.zeit.de/1964/12/gold-aus-dem-meerwasser

Gratian
17.04.2013, 19:01
Joa, Morgen fahr ich ich die Stadt und hol mir noch ne Tube Philharmoniker.
So billig wirds wahrscheinlich nicht wieder. Es gibt Gerüchte, nach denen zwei
große Minen derzeit nicht mehr liefern und das die Edelmetallbörsen den Abfluß
an physischem Bestand nicht mehr decken können. Sollten diese Börsen tatsächlich
kein physisches Metall mehr liefern können, sind die Papierspielchen vorbei und die
Preise explodieren.
MfG
H.Maier
Laut Alles Schall und Rauch und laut eigener Nachforschungen (ich fühl dem wahrheitsgehalt sog. Verschwörerseiten gerne auf den Zahn). Also laut Wall Street Journal wurden die Minenmitarbeiter der Mine Bingham Canyon der Rio Tinto Gesellschaft in Salt Lake Valley, Utah gefragt ob sie vacation oder unpaid leave nehmen. Da dort ein massiver Erdrutsch war. Neben Kupfer ist die Mine ein großer Lieferant von Gold und Silber.
Mein Schulwissen hat mich nicht betrogen Silber und Gold sind ein Nebenlprodukt von Kupfererz.
Ich versteh nur eins nicht wie kann man 500t Papiergold für bare Münze nehmen?

HansMaier.
17.04.2013, 19:27
Laut Alles Schall und Rauch und laut eigener Nachforschungen (ich fühl dem wahrheitsgehalt sog. Verschwörerseiten gerne auf den Zahn). Also laut Wall Street Journal wurden die Minenmitarbeiter der Mine Bingham Canyon der Rio Tinto Gesellschaft in Salt Lake Valley, Utah gefragt ob sie vacation oder unpaid leave nehmen. Da dort ein massiver Erdrutsch war. Neben Kupfer ist die Mine ein großer Lieferant von Gold und Silber.
Mein Schulwissen hat mich nicht betrogen Silber und Gold sind ein Nebenlprodukt von Kupfererz.
Ich versteh nur eins nicht wie kann man 500t Papiergold für bare Münze nehmen?

Ja, die Mine von der Du sprichst, ist die Eine die nichts mehr liefert, dann gibts wohl noch
eine in Südamerika wos Querelen wegen irgend einem Ökomist gibt.
Mir ists recht, je eher das kriminelle Finanzsystem abraucht, um so eher kanns wieder aufwärts gehen.
Das mit dem Papiergold ist genauso wie mit dem Papiergeld, fraktionale, sprich Teilreserve.
Die Banken funzen nur solange, wie nicht alle hin rennen und ihr Geld wollen, weil die Banken das
schlicht nicht haben. Solange die Anleger nicht alle echtes Gold wollen, funzt das auch mit dem Papiergold.
Theoretisch kann man das Papiergold ja zu echtem Gold eintauschen. Genau das tun jetzt auch immer mehr,
weil sie dem System nicht mehr trauen, if panic, panic first.:D
Daher gehen die Edelmetallbörsen in die Knie. Und die die zu spät kommen, kiegen kein
Gold mehr, nur noch Papierzettel. Ich hab vorhin noch nachgekauft, war reger Betrieb und habe
nicht vor, meinen Kram noch in diesem Finanzsystem zu verkaufen, erst im nächsten.:appl:
MfG
H.Maier

BRDDR_geschaedigter
17.04.2013, 19:29
Ja, die Mine von der Du sprichst, ist die Eine die nichts mehr liefert, dann gibts wohl noch
eine in Südamerika wos Querelen wegen irgend einem Ökomist gibt.
Mir ists recht, je eher das kriminelle Finanzsystem abraucht, um so eher kanns wieder aufwärts gehen.
Das mit dem Papiergold ist genauso wie mit dem Papiergeld, fraktionale, sprich Teilreserve.
Die Banken funzen nur solange, wie nicht alle hin rennen und ihr Geld wollen, weil die Banken das
schlicht nicht haben. Solange die Anleger nicht alle echtes Gold wollen, funzt das auch mit dem Papiergold.
Theoretisch kann man das Papiergold ja zu echtem Gold eintauschen. Genau das tun jetzt auch immer mehr,
weil sie dem System nicht mehr trauen, if panic, panic first.:D
Daher gehen die Edelmetallbörsen in die Knie. Und die die zu spät kommen, kiegen kein
Gold mehr, nur noch Papierzettel. Ich hab vorhin noch nachgekauft, war reger Betrieb und habe
nicht vor, meinen Kram noch in diesem Finanzsystem zu verkaufen, erst im nächsten.:appl:
MfG
H.Maier

Ist wie in der DDR. Durch den manipulierten Goldpreis sind die MInen jetzt unrentabel und müssen fast dicht machen. DAs führt zu noch mehr physischer Knappheit wie eben in der DDR bei preislich festgesetzten Waren.

willy
17.04.2013, 19:36
Ist wie in der DDR. Durch den manipulierten Goldpreis sind die MInen jetzt unrentabel und müssen fast dicht machen. DAs führt zu noch mehr physischer Knappheit wie eben in der DDR bei preislich festgesetzten Waren.

Die Minen sind bei dem Preis unrentabel? Vor wenigen Jahren noch war er geachtelt?!

BRDDR_geschaedigter
17.04.2013, 19:37
Die Minen sind bei dem Preis unrentabel? Vor wenigen Jahren noch war er geachtelt?!

Wie denn, wenn die Kosten der Förderung einer Unze Gold bei schon 1500 "Dollar" sind.

willy
17.04.2013, 19:38
Wie denn, wenn die Kosten der Förderung einer Unze Gold bei schon 1500 "Dollar" sind.

Anbetracht des Preises von vor wenigen Jahren, schwer zu glauben, aber ok.

willy
17.04.2013, 19:42
2005 lag er bei noch nicht einmal 500 Dollar!

HansMaier.
17.04.2013, 20:18
2005 lag er bei noch nicht einmal 500 Dollar!

Kommt auf die Mine an. Bei manchen ist Gold nur ein Nebenprodukt, von z.B. Kupfer.
Die reinen Goldminen wie die in Südafrika gehen am Stock, weil der Förderaufwand
immer größer wird. Z.B weil sie immer tiefer graben müssen.
Dazu noch die echte Inflation statt der Offiziellen, dann passt das schon.
Nicht das Gold ist teurer geworden, das Papiergeld ist weniger wert geworden.
Du hast vor ca 40ig Jahren, die Unze Gold für 35 Dollar bekommen...
MfG
H.Maier

stuff
17.04.2013, 20:47
Kurzfristig gesehen mag der Goldpreis sinken und fallen. Auf lange sicht steigt der Wert von Gold stetig, da der technische Fortschritt schneller ist als die noch vorhandene Goldförderung.
Wenn eine echte Krise kommt, dann wird man mit einer Unze Gold auch nur ein Brot kaufen können. Deswegen sollte man erst langfristig in Gold investieren, wenn man sich abgesichert hat.

Senator74
17.04.2013, 21:03
Un wenn es dann so richtig im Keller ist, werde ich kaufen, keine Sorge.

Alles, was man zur langfristigen Vermögenssicherung anlegt, sollte nicht aktuell benötigt werden, so dass man Talfahrten wie die momentane des Goldes gelassen betrachten kann...

BRDDR_geschaedigter
17.04.2013, 22:13
Kurzfristig gesehen mag der Goldpreis sinken und fallen. Auf lange sicht steigt der Wert von Gold stetig, da der technische Fortschritt schneller ist als die noch vorhandene Goldförderung.
Wenn eine echte Krise kommt, dann wird man mit einer Unze Gold auch nur ein Brot kaufen können. Deswegen sollte man erst langfristig in Gold investieren, wenn man sich abgesichert hat.

Das sit Quatsch, nach dem 2WK konnte man mit Gold alles aufkaufen. Auch der Bauer braucht harte Devisen.

Shahirrim
17.04.2013, 22:19
2005 lag er bei noch nicht einmal 500 Dollar!

Der ging ja auch erst nach der Lehmann-Pleite so richtig rauf. Erst da fing ich ja an, klarer bei Wirtschaft zu sehen, vorher hatte ich davon keine Ahnung, weil ich das für kompliziert hielt.:wand:

Danbei hätte ich gut an Unzen rankommen können, auch schön anonym, das wird ja auch immer schwerer!

Alfred Tetzlaff
17.04.2013, 22:27
Alles, was man zur langfristigen Vermögenssicherung anlegt, sollte nicht aktuell benötigt werden, so dass man Talfahrten wie die momentane des Goldes gelassen betrachten kann...

Langfristig ist man mit Gold oder Goldmünzen immer auf der sicheren Seite. Geduld ist alles.:D

Ich ärgere mich heute noch darüber, dass ich früher jahrelang Briefmarken gesammelt und bei der Bundespost sogar abonniert hatte. Heute will sie kein Mensch mehr zu meinen Preisvorstellungen haben.

Senator74
17.04.2013, 22:29
Langfristig ist man mit Gold oder Goldmünzen immer auf der sicheren Seite. Geduld ist alles.:D

Ich ärgere mich heute noch darüber, dass ich früher jahrelang Briefmarken gesammelt und bei der Bundespost sogar abonniert hatte. Heute will sie kein Mensch mehr zu meinen Preisvorstellungen haben.

Ein kleiner Trost! Wenn du Marken-Sätze hast, sind die sicher eher begehrt, als einzelne Marken, die ja fast immer Massenprodukte sind!!

Alfred Tetzlaff
17.04.2013, 22:37
Ein kleiner Trost! Wenn du Marken-Sätze hast, sind die sicher eher begehrt, als einzelne Marken, die ja fast immer Massenprodukte sind!!

Ich habe sogar teure Raritäten, darunter sogar Mauritiusmarken (nicht die rote oder blaue), aber die Nachfrage ist gering. Na, sollen meine Erben damit glücklich werden Ich habe alles, was ich benötige. :D.

Ich gebe mein Geld lieber mit warmen als mit kalten Händen aus.

stuff
17.04.2013, 22:40
Das sit Quatsch, nach dem 2WK konnte man mit Gold alles aufkaufen. Auch der Bauer braucht harte Devisen.

Und wie viel kostete das Kilo Kartoffeln? Und jetzt überleg wie hoch die Preise sein könnten, wo es viel weniger Bauern gibt.

Senator74
17.04.2013, 22:41
Ich habe sogar teure Raritäten, darunter sogar Mauritiusmarken (nicht die rote oder blaue), aber die Nachfrage ist gering. Na, sollen meine Erben damit glücklich werden Ich habe alles, was ich benötige. :D.

Ich gebe mein Geld lieber mit warmen als mit kalten Händen aus.

Schauen wir mal...vielleicht ist ja in Passau ein Tauschbasar...(??)

Shahirrim
17.04.2013, 22:45
...
Ich ärgere mich heute noch darüber, dass ich früher jahrelang Briefmarken gesammelt und bei der Bundespost sogar abonniert hatte. Heute will sie kein Mensch mehr zu meinen Preisvorstellungen haben.

Kenne ich, war aber nur eine Phase bei mir. Ich hatte da einen in der Grundschule, der hätte eventuell Interesse! Ich habe den mal getroffen und er macht das immer noch.

Klopperhorst
17.04.2013, 22:58
„Und wiederum werden sich wundersam finden
Im wuchernden Grase die Würfel von Gold,
Die einst in der Urzeit die Asen besaßen.
Dann reitet ein Großer zum Kreise der Rater,
Der Starke von oben, zu enden den Streit,
Mit schlichtendem Urteil entscheidet er alles,
Und ewig soll währen auch, was er geweiht!“

(Edda)

---

Traumtänzerschreck
17.04.2013, 23:06
Ja, jetzt siehst du, dass das Glitzerzeug nicht sicher ist. Gelle? Angebot und Nachfrage steuern auch den Goldpreis.

Völlig daneben: Nach den deutschen Wirtschaftsnachrichten kommen zur Zeit auf einen Gold-Verkäufer 30 Gold-Käufer. Nur die kaufen physisches Gold. Der Goldmarkt ist aber aufgebläht wie alle anderen Märkte mit Papieren und Derivaten. Der Goldpreisverfall rührt vom Papiergold-Verkauf her. Da spekulieren und manipulieren Fonds, vielleicht sogar um anschließend billig physisches Gold zu kaufen. Leider können die Märkte auf diese Weise eine zeitlang massiv manipuliert werden aber da Gold seit Tausenden von Jahren ohne jede Unterbrechung das GELD per se war, gehe ich jede Wette ein, dass Gold in den nächsten Jahren jede Papierwährung schlagen wird. Zukaufen und Silber nicht vergessen !

Alfred Tetzlaff
17.04.2013, 23:53
Und wie viel kostete das Kilo Kartoffeln? Und jetzt überleg wie hoch die Preise sein könnten, wo es viel weniger Bauern gibt.

Sehr gut! Ich kann mich daran erinnern, dass die reichen Großstädter nach dem Krieg ein Vermögen ausgaben um einige Kilo Kartoffeln oder Fleisch von den Bauern zu bekommen. Mein Onkel, auf dessen Hof ich nach dem Krieg lebte, hatte sehr gute Geschäfte damit gemacht.:D

willy
17.04.2013, 23:58
Völlig daneben: Nach den deutschen Wirtschaftsnachrichten kommen zur Zeit auf einen Gold-Verkäufer 30 Gold-Käufer. Nur die kaufen physisches Gold. Der Goldmarkt ist aber aufgebläht wie alle anderen Märkte mit Papieren und Derivaten. Der Goldpreisverfall rührt vom Papiergold-Verkauf her. Da spekulieren und manipulieren Fonds, vielleicht sogar um anschließend billig physisches Gold zu kaufen. Leider können die Märkte auf diese Weise eine zeitlang massiv manipuliert werden aber da Gold seit Tausenden von Jahren ohne jede Unterbrechung das GELD per se war, gehe ich jede Wette ein, dass Gold in den nächsten Jahren jede Papierwährung schlagen wird. Zukaufen und Silber nicht vergessen !

Fragt sich nur, ob Gold zur Zeit relativ überbewertet ist. Das wird sich die nächsten Wochen noch zeigen.

Gratian
18.04.2013, 16:25
Ja, die Mine von der Du sprichst, ist die Eine die nichts mehr liefert, dann gibts wohl noch
eine in Südamerika wos Querelen wegen irgend einem Ökomist gibt.
Mir ists recht, je eher das kriminelle Finanzsystem abraucht, um so eher kanns wieder aufwärts gehen.
Das mit dem Papiergold ist genauso wie mit dem Papiergeld, fraktionale, sprich Teilreserve.
Die Banken funzen nur solange, wie nicht alle hin rennen und ihr Geld wollen, weil die Banken das
schlicht nicht haben. Solange die Anleger nicht alle echtes Gold wollen, funzt das auch mit dem Papiergold.
Theoretisch kann man das Papiergold ja zu echtem Gold eintauschen. Genau das tun jetzt auch immer mehr,
weil sie dem System nicht mehr trauen, if panic, panic first.:D
Daher gehen die Edelmetallbörsen in die Knie. Und die die zu spät kommen, kiegen kein
Gold mehr, nur noch Papierzettel. Ich hab vorhin noch nachgekauft, war reger Betrieb und habe
nicht vor, meinen Kram noch in diesem Finanzsystem zu verkaufen, erst im nächsten.:appl:
MfG
H.Maier
Henry Ford hat ja auch gesagt "Wenn die Leute das Finanzsystem verstünden, gäb's morgen eine Revolution"
Ich zitiere gerne Niels Bohr "Wer die Quantenmechanik gelesen hat und nicht entsetzt ist, hat sie nicht verstanden"
Ich versteh nicht wie kann man Werten in Papier vertrauen, da hatte sogar ich ein gesundes Mißtrauen. Sogar vor Internet und Verschwörungstheoretiker, ich konnte mir nie vorstellen das dieser Vergleich mit Papier ewig gut geht. das ist wie Äpfel mit Birnen.
Du weißt ja "Man kurze Zeit vielen Menschen etwas vormachen sogar einigen Menschen auf lange Zeit, aber nie allen Menschen für alle Zeit etwas."
Meine Einstellung zum Geldsystem

cajadeahorros
18.04.2013, 16:47
Völlig daneben: Nach den deutschen Wirtschaftsnachrichten kommen zur Zeit auf einen Gold-Verkäufer 30 Gold-Käufer. Nur die kaufen physisches Gold. Der Goldmarkt ist aber aufgebläht wie alle anderen Märkte mit Papieren und Derivaten. Der Goldpreisverfall rührt vom Papiergold-Verkauf her. Da spekulieren und manipulieren Fonds, vielleicht sogar um anschließend billig physisches Gold zu kaufen. Leider können die Märkte auf diese Weise eine zeitlang massiv manipuliert werden aber da Gold seit Tausenden von Jahren ohne jede Unterbrechung das GELD per se war, gehe ich jede Wette ein, dass Gold in den nächsten Jahren jede Papierwährung schlagen wird. Zukaufen und Silber nicht vergessen !

Oh Gott, den Schmarrn hab ich heut auch schon fünfmal gelesen. Da steigt das Ding von 300 auf 2000 Dollar, dann fällts einmal und dann kommen schon die dunklen Theorien.

http://www.goldseiten.de/artikel/168512--Gold-Crash---Sollte-ein-Ausfall-der-LBMA-verhindert-werden-.html

BRDDR_geschaedigter
19.04.2013, 16:29
Und wie viel kostete das Kilo Kartoffeln? Und jetzt überleg wie hoch die Preise sein könnten, wo es viel weniger Bauern gibt.

Das ist wurscht, denn heute produzieren die Bauern das Zigfache auf der gleichen Fläche. Die brauchen auch Devisen um Maschinenteile, Werkzeug und vorallem Sprit zu bekommen. Es wird sich hier auch ein Preis
einpendeln.

Essen wird man eh mit Silberunzen kaufen.

Tantalit
19.04.2013, 16:32
Oh Gott, den Schmarrn hab ich heut auch schon fünfmal gelesen. Da steigt das Ding von 300 auf 2000 Dollar, dann fällts einmal und dann kommen schon die dunklen Theorien.

http://www.goldseiten.de/artikel/168512--Gold-Crash---Sollte-ein-Ausfall-der-LBMA-verhindert-werden-.html

Es gibt halt immer genügend Menschen die die Arbeit machen, der Rest spekuliert.

HansMaier.
19.04.2013, 17:58
Interessante Analyse der Goldpreisdrückung. Immerhin im Managermagazin.

http://www.manager-magazin.de/finanzen/alternativegeldanlage/0,2828,894857,00.html

Hier sind die Charts dazu. Man kann es gut sehen....

http://www.manager-magazin.de/fotostrecke/fotostrecke-95668.html

MfG
H.Maier

mabac
19.04.2013, 19:01
Da spekulieren und manipulieren Fonds, vielleicht sogar um anschließend billig physisches Gold zu kaufen.
:D :D :D

Die Fonds werden sich erstmal am fallenden Goldpreis gesund stossen und dann wieder kaufen, wenn die physischen Goldkäufer mangels Liquidität verkaufen müssen. Dann werden sie das Gold wieder hochjazzen, bis die nächsten Doomsday-Propheten angewackelt kommen und die Herde wieder am Top kauft.

Wenn Sie wissen, dass der Goldmarkt nach unten manipuliert wird und Sie kaufen, dann sind Sie und die 30 Gold-Käufer Idioten.

Tob94
19.04.2013, 19:12
Dieser Hype wegen einer Schwankung des Goldpreises ist doch lächerlich. Ist es inzwischen so phänomenal, wenn Preise schwanken? Auch wenn es damit nicht mehr weit her ist, leben wir immer noch in einer Marktwirtschaft - und da ist es völlig normal, dass die Preise mal schwanken. Sei es durch abnehmende Nachfrage, zunehmende Menge gegenüber gleicher oder abnehmender Nachfrage oder sonstwie. In einer Papiergeldwirtschaft käme noch die Abnahme der Geldmenge durch Schuldenschnitte oder was auch immer hinzu - also wirkliche Deflation. Meiner Meinung nach will das Bankenkartell damit nur demonstrieren, dass Gold doch keine gute Anlage ist und ihr seliges Papiergeld vertrauenswürdiger ist. Dass das ein Witz sein könnte, müsste jedem Kenner klar sein.
Gold wird niemals seinen Wert verlieren und dieser Hype wird meine Meinung dazu auch nicht ändern.

bismarke
19.04.2013, 19:26
Dieser Hype wegen einer Schwankung des Goldpreises ist doch lächerlich. Ist es inzwischen so phänomenal, wenn Preise schwanken? Auch wenn es damit nicht mehr weit her ist, leben wir immer noch in einer Marktwirtschaft - und da ist es völlig normal, dass die Preise mal schwanken. Sei es durch abnehmende Nachfrage, zunehmende Menge gegenüber gleicher oder abnehmender Nachfrage oder sonstwie. In einer Papiergeldwirtschaft käme noch die Abnahme der Geldmenge durch Schuldenschnitte oder was auch immer hinzu - also wirkliche Deflation. Meiner Meinung nach will das Bankenkartell damit nur demonstrieren, dass Gold doch keine gute Anlage ist und ihr seliges Papiergeld vertrauenswürdiger ist. Dass das ein Witz sein könnte, müsste jedem Kenner klar sein.
Gold wird niemals seinen Wert verlieren und dieser Hype wird meine Meinung dazu auch nicht ändern.

Gold hat bisher alle Krisen durchstanden. ein interessantes Phänomen.

Senator74
19.04.2013, 19:29
Gold hat bisher alle Krisen durchstanden. ein interessantes Phänomen.

Man könnte fast behaupten, Gold sei "krisensicher"!!!

Tob94
19.04.2013, 19:37
Gold hat bisher alle Krisen durchstanden. ein interessantes Phänomen.
Natürlich hat es das - warum auch nicht? Es ist auf jeden Fall besseres Geld als Papiergeld - das deutsche Kaiserreich hat's gezeigt. Fast 0% Inflation und das trotz der vielen Herausforderungen damals. Ich würde ja gerne mal sehen, wie die heutige EU und die zugehörige Bürokratie mit einem Bevölkerungswachstum von 28 Millionen Menschen (was ja damals der Fall war) fertig werden würde. Wahrscheinlich müsste dann bei jeder neuen gebauten Wohnung die Geldmenge erstmal ausgeweitet werden und bei den Bauarbeitern hat natürlich eine Frauenquote zu gelten.
Gar nicht dran denken - die Obdachlosenstatistiken...

Wolf Fenrir
19.04.2013, 19:38
Gut !!!:fuck::fuck::fuck:

Rikimer
19.04.2013, 20:29
Das wurde auch mal Zeit. Vielleicht platzt jetzt die "Goldblase"?

Pass auf: Kurz vor dem crash werfen die Zentralbanken der Staaten u. a. alles Gold auf den Mark, vorhandenes und nur auf dem Papiee virtuell existierendes. Dann kommt der crash und die Enteignung, Verarmung und Entrechtung der Mittelschicht.

Alles so gewollt und geplant.

Mfg

Rikimer

bismarke
19.04.2013, 21:37
Natürlich hat es das - warum auch nicht? Es ist auf jeden Fall besseres Geld als Papiergeld - das deutsche Kaiserreich hat's gezeigt. Fast 0% Inflation und das trotz der vielen Herausforderungen damals. Ich würde ja gerne mal sehen, wie die heutige EU und die zugehörige Bürokratie mit einem Bevölkerungswachstum von 28 Millionen Menschen (was ja damals der Fall war) fertig werden würde. Wahrscheinlich müsste dann bei jeder neuen gebauten Wohnung die Geldmenge erstmal ausgeweitet werden und bei den Bauarbeitern hat natürlich eine Frauenquote zu gelten.
Gar nicht dran denken - die Obdachlosenstatistiken...

Richtig, daher muss es als Echtgeld in Erwägung gezogen werden. Euro und Dollar werden bald untergehen.

Traumtänzerschreck
19.04.2013, 22:00
:D :D :D

Die Fonds werden sich erstmal am fallenden Goldpreis gesund stossen und dann wieder kaufen, wenn die physischen Goldkäufer mangels Liquidität verkaufen müssen. Dann werden sie das Gold wieder hochjazzen, bis die nächsten Doomsday-Propheten angewackelt kommen und die Herde wieder am Top kauft.

Wenn Sie wissen, dass der Goldmarkt nach unten manipuliert wird und Sie kaufen, dann sind Sie und die 30 Gold-Käufer Idioten.

Sehen Sie es mal so: Wenn es keine Manipulation gäbe, würde der Goldpreis vermutlich relativ langsam aber kontinuierlich steigen. Dadurch, dass der Markt immer mal wieder brutal nach unten manipuliert wird, ergeben sich excellente Nachkaufmöglichkeiten. Man sollte das natürlich nur mit Spielgeld machen. Kaum einer, der in physisches Gold investiert, muss sofort wieder verkaufen, weshalb der Verkauf mangels Liquidität nur untergeordnete Bedeutung hat. Was empfehlen sie denn als Kapitalanlage ?

Para ou rien
20.04.2013, 00:04
Gold hat bisher alle Krisen durchstanden. ein interessantes Phänomen.

Ja, vor allem psychologisch. Rational betrachtet hat Gold im Grunde ja keinerlei Nutzen und damit eigentlich auch keinen wirklichen Wert. Die Menschen aber lieben es, kaum jemand der sich seinem Bann entziehen kann.

BRDDR_geschaedigter
20.04.2013, 00:27
Ja, vor allem psychologisch. Rational betrachtet hat Gold im Grunde ja keinerlei Nutzen und damit eigentlich auch keinen wirklichen Wert. Die Menschen aber lieben es, kaum jemand der sich seinem Bann entziehen kann.

Welchen Nutzen oder Wert haben Papierfetzen?

Natürlich hat Gold einen Nutzen wie viele andere Güter, nämlich den Nutzen des Geldes. Es ist Geld. Man verwendet ja auch kein Auto zum Fliegen.

Para ou rien
20.04.2013, 00:46
Welchen Nutzen oder Wert haben Papierfetzen?

Wert keinen. Die Zahl darauf allerdings schon. Nutzen, naja, willst du Elfenbein dafür verwenden? Es ist eben praktikabel und das Trägermedium von Geld soll eigentlich bewusst keinen nennenswerten Eigenwert besitzen.


Natürlich hat Gold einen Nutzen wie viele andere Güter, nämlich den Nutzen des Geldes. Es ist Geld. Man verwendet ja auch kein Auto zum Fliegen.

Gold ist in erster Linie mal ein Rohstoff. Geld ist kein Rohstoff oder Produkt, sondern eine Forderung, mit der wiederrum Schuldtitel beglichen werden können. So wird es jedenfalls volkswirtschaftlich und zum Teil auch juristisch definiert.
Bekanntermaßen können jedoch auch Rohstoffe oder Verbrauchsgüter als Zahlungsmittel verwendet werden, Kippen und Nylonstrümpfe im Nachkriegsdeutschland als bestes Beispiel.
Ich mag Gold auch und zwar in meinem Tresor und als Schmuck. Brötchen will ich damit aber keine kaufen müssen.

BRDDR_geschaedigter
20.04.2013, 00:53
Wert keinen. Die Zahl darauf allerdings schon. Nutzen, naja, willst du Elfenbein dafür verwenden? Es ist eben praktikabel und das Trägermedium von Geld soll eigentlich bewusst keinen nennenswerten Eigenwert besitzen.



Gold ist in erster Linie mal ein Rohstoff. Geld ist kein Rohstoff oder Produkt, sondern eine Forderung, mit der wiederrum Schuldtitel beglichen werden können. So wird es jedenfalls volkswirtschaftlich und zum Teil auch juristisch definiert.
Bekanntermaßen können jedoch auch Rohstoffe oder Verbrauchsgüter als Zahlungsmittel verwendet werden, Kippen und Nylonstrümpfe im Nachkriegsdeutschland als bestes Beispiel.
Ich mag Gold auch und zwar in meinem Tresor und als Schmuck. Brötchen will ich damit aber keine kaufen müssen.

Was soll es denn sonst sein?

Du hast die falsche Definition von Geld. Geld ist nicht definiert als in Ding, dass Schuld tilgt (Das legt ja heute der Staat per Dekret fest), sondern hat 3 Funktionen. Tauschmittel, Wertbeaufwarungsmittel und Wertbemessungsmittel.
Juristisch wird da gar nichts definiert, das tun nur sozialistische Staaten wie die BRD.

BRDDR_geschaedigter
20.04.2013, 00:56
Das Gold wird immer knapper, globaler Goldrun.

Sogar Auragentum hat schon Lieferverzögerungen, die haben das noch nie gehabt:


Aufgrund der extrem hohen Auftragslage kommt es im Versand zu einer Verzögerung von ca. 2 Tagen. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Ihr Auragentum Team

http://www.auragentum.de/

Para ou rien
20.04.2013, 01:07
Du hast die falsche Definition von Geld. Geld ist nicht definiert als in Ding, dass Schuld tilgt (Das legt ja heute der Staat per Dekret fest), sondern hat 3 Funktionen. Tauschmittel, Wertbeaufwarungsmittel und Wertbemessungsmittel.

Ja das ist Geld auch, im Alltag von Lieschen Müller und Max Mustermann. Diese Alltagsfunktion gibt aber keine Auskunft über die Entstehung, genausowenig wie sie die Instanz "Geld" an einen bestimmten Rohstoff bindet.
Meine Definition ist schon richtig, da Geld nunmal im Rahmen von Kreditverträgen entsteht und wieder vernichtet wird, sobald Kredite getilgt werden. So ist jedenfalls der Ist-Zustand und mit dem Staatswesen und Dekreten hat das erstmal gar nichts zu tun.


Juristisch wird da gar nichts definiert, das tun nur sozialistische Staaten wie die BRD.

Das tun fast ausnahmslos alle Staaten. Die "BRD" ist kein sozialistischer Staat.

BRDDR_geschaedigter
20.04.2013, 01:11
Ja das ist Geld auch, im Alltag von Lieschen Müller und Max Mustermann. Diese Alltagsfunktion gibt aber keine Auskunft über die Entstehung, genausowenig wie sie die Instanz "Geld" an einen bestimmten Rohstoff bindet.
Meine Definition ist schon richtig, da Geld nunmal im Rahmen von Kreditverträgen entsteht und wieder vernichtet wird, sobald Kredite getilgt werden. So ist jedenfalls der Ist-Zustand und mit dem Staatswesen und Dekreten hat das erstmal gar nichts zu tun.



Das tun fast ausnahmslos alle Staaten. Die "BRD" ist kein sozialistischer Staat.

Wo denn ist Papiergeld ein Wertbeaufwarungsmittel, es inflationiert ständig. Deine Definition ist Unsinn, dir fehlt es anscheinend generell an Bildung.


Es sind mitlerweile fast alle Staaten weltweit entweder sozialistisch oder faschistisch.

Para ou rien
20.04.2013, 01:24
Wo denn ist Papiergeld ein Wertbeaufwarungsmittel, es inflationiert ständig.

Tja, alles im Leben ist Wertschwankungen unterworfen.
Im Gegenzug kriegst du für dein Geld ja auch Zinsen -außer du hast es in die Matraze genäht.

Der Begriff "Papiergeld" ist falsch und verzerrt die Realitäten. Es gibt kein "Papiergeld" sondern nur Geld und das wenigste davon liegt heutzutage in Form von Banknoten vor.


Deine Definition ist Unsinn

Sagt wer? Was hast du denn für Referenzen, um das festlegen zu dürfen?


dir fehlt es anscheinend generell an Bildung.

Einfach nur Dachschaden oder bist du einer dieser Meinungsnazis, die mit Widerspruch nicht klarkommen können?


Es sind mitlerweile fast alle Staaten weltweit entweder sozialistisch oder faschistisch.

Versuchs mal mit Argumenten und weniger mit absurden Übertreibungen.

BRDDR_geschaedigter
20.04.2013, 01:26
Tja, alles im Leben ist Wertschwankungen unterworfen.
Im Gegenzug kriegst du für dein Geld ja auch Zinsen -außer du hast es in die Matraze genäht. Der Begriff "Papiergeld" ist außerdem falsch und verzerrt die Realitäten. Es gibt einfach nur Geld und das wenigste davon liegt heutzutage in Form von Banknoten vor.



Sagt wer? Was hast du denn für Referenzen um das festlegen zu dürfen?



Einfach nur Dachschaden oder bist du einer dieser Meinungsnazis, die mit Widerspruch nicht klarkommen können?



Versuchs mal mit Argumenten und weniger mit absurden Übertreibungen.

Das ist eben keine Meinugnssache, das ist klar definiert.

Und eine Inflationierung ist keine Wertschwankung. Inflation ist das Aufblähen der Geldmenge durch die Zentralbanken. Demnach eine konstante Entwertung.

Lern doch erst einmal die Definitionen, sonst ist die Diskussion hier sinnlos.

Para ou rien
20.04.2013, 01:39
Das ist eben keine Meinugnssache, das ist klar definiert.

Die beste Definition für eine Sache ist die Realität. Ich hab dir erklärt was Geld ist und wie es entsteht. Dein Wiki-Definition ist nur eine Teilmenge davon. Glaub es oder lass es, mir egal.


Und eine Inflationierung ist keine Wertschwankung. Inflation ist das Aufblähen der Geldmenge durch die Zentralbanken. Demnach eine konstante Entwertung.

Ach nein? Was ist denn der Kaufkraftverlust sonst, als eine Wertschwankung, in diesem Fall nach unten? Was außer seine reelle Kaufkraft bemisst sonst den Wert von Geld?

Danke für die Wiederholung von Binsenweisheiten. Jedes Mittelstufenkind weiß, dass das Phänonem der Geldentwertung auch Inflation genannt wird und -Überraschung- durch eine Ausweitung der Geldmenge verursacht wird. Das ist aber die Ursache und nicht die Wirkung, logisches Schließen und so.


Lern doch erst einmal die Definitionen, sonst ist die Diskussion hier sinnlos.

Genau, schreibt der, der hier mit irgendwelchen Lieschen-Müller-Weisheiten aufkreuzt und sich wichtig macht. Lass gut sein, Diskussion beendet!

BRDDR_geschaedigter
20.04.2013, 01:47
Die beste Definition für eine Sache ist die Realität. Ich hab dir erklärt was Geld ist und wie es entsteht. Dein Wiki-Definition ist nur eine Teilmenge davon. Glaub es oder lass es, mir egal.



Ach nein? Was ist denn der Kaufkraftverlust sonst, als eine Wertschwankung, in diesem Fall nach unten? Was außer seine reelle Kaufkraft bemisst sonst den Wert von Geld?

Danke für die Wiederholung von Binsenweisheiten. Jedes Mittelstufenkind weiß, dass das Phänonem der Geldentwertung auch Inflation genannt wird und -Überraschung- durch eine Ausweitung der Geldmenge verursacht wird. Das ist aber die Ursache und nicht die Wirkung, logisches Schließen und so.



Genau, schreibt der, der hier mit irgendwelchen Lieschen-Müller-Weisheiten aufkreuzt und sich wichtig macht. Lass gut sein, Diskussion beendet!

Wo bitte ist eine stetige Geldentwertung eine Preisschwankung? Bei einer Schwankung geht es auch mal noch oben und nicht stetig nach unten. Inflation ist staatlich erzeugt und hat mit irgendwelchen klassischen
Marktschwankungen überhaupt nichts zu tun. Sozialismus eben.

ksero
20.04.2013, 20:31
Bin ja schwer am überlegen, mich mit Silber einzudecken, wenn die Mehrwertsteuer nicht wäre.
Allerdings kann man die doch halbwegs umgehen, wenn man sog. Münbarren kauft, die wie die Münzen nur mit 7% versteuert werden.
Das ein oder andere Kilo kann ja nicht schaden, oder sollte ich noch warten?

HansMaier.
20.04.2013, 21:55
Bin ja schwer am überlegen, mich mit Silber einzudecken, wenn die Mehrwertsteuer nicht wäre.
Allerdings kann man die doch halbwegs umgehen, wenn man sog. Münbarren kauft, die wie die Münzen nur mit 7% versteuert werden.
Das ein oder andere Kilo kann ja nicht schaden, oder sollte ich noch warten?

Ich glaube nicht, daß noch ne große Drückung kommt. Wenn der Plan war, physische Verkäufe
loszutreten, ist die Sache voll nach Hinten los gegangen. Es hat ein Run eingesetzt, den wird man
mit weiteren Drückungen nicht noch befeuern wollen. Und wenn es nach dem Walter geht, gibts im Juni
schon wieder DM....:D
MfG
H.Maier

Rikimer
20.04.2013, 23:51
Bin ja schwer am überlegen, mich mit Silber einzudecken, wenn die Mehrwertsteuer nicht wäre.
Allerdings kann man die doch halbwegs umgehen, wenn man sog. Münbarren kauft, die wie die Münzen nur mit 7% versteuert werden.
Das ein oder andere Kilo kann ja nicht schaden, oder sollte ich noch warten?

Kaufe einfach, ich habe in den letzten Jahren ein kleines Vermoegen dafuer ausgegeben.

Eines Tages wirst du darueber froh sein.

Mfg

Schwarzer Adler
21.04.2013, 19:39
Bin ja schwer am überlegen, mich mit Silber einzudecken, wenn die Mehrwertsteuer nicht wäre.
Allerdings kann man die doch halbwegs umgehen, wenn man sog. Münbarren kauft, die wie die Münzen nur mit 7% versteuert werden.
Das ein oder andere Kilo kann ja nicht schaden, oder sollte ich noch warten?

Jetzt ist noch mal eine gute Gelegenheit günstig einzusteigen, nachdem die Kurse letzte Woche massiv nach unten manipuliert wurden.
Zu lange warten würde ich nicht, sehr viel weiter nach unten gehen kann es eigentlich nicht mehr.

Senator74
21.04.2013, 20:08
Kaufe einfach, ich habe in den letzten Jahren ein kleines Vermoegen dafuer ausgegeben.

Eines Tages wirst du darueber froh sein.

Mfg

Wenn der Preis passend ist, werde ich meine Münzen-Sammlung weiter ausbauen...ich habe Zeit!! Was ich da anlege, ist kein Kapital, das ich plötzlich flüssig stellen müßte!!

Seligman
21.04.2013, 20:13
Oh Gott, ohh Gott, ich muss schnell alles verkaufen bevors noch weiter sinkt!!

Rikimer
21.04.2013, 22:02
Idiot.

Schmeiss den Fernseher aus den Fenster, ignoriere die Mainstream Medien und damit auch das grenzdebile Gequassel der Politiker und sonstigen Vertreter der Eliten.

Bereite dich vor.

Entspanne dich.

Mfg

Rikimer

schlau
21.04.2013, 22:50
Wenn der Preis passend ist, werde ich meine Münzen-Sammlung weiter ausbauen...ich habe Zeit!! Was ich da anlege, ist kein Kapital, das ich plötzlich flüssig stellen müßte!!

das zeug wird auch erst bei über 1000 grad flüssig wenn das jeder goldbesitzer verflüssigen wollte hätten wir die nächste energiekriese




Schmelzpunkt (http://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzpunkt)
1337,33 K (http://de.wikipedia.org/wiki/Kelvin) (1064,18 °C)




http://de.wikipedia.org/wiki/Gold

Seligman
22.04.2013, 07:40
das zeug wird auch erst bei über 1000 grad flüssig wenn das jeder goldbesitzer verflüssigen wollte hätten wir die nächste energiekriese



http://de.wikipedia.org/wiki/Gold

ja genau!
und
verkaufen sag ich nur! der Goldpreis geht nimma nach oben. nieniewieder.
Irgendwann kommen die Annunaki und holen sich das ganze Gold. Die brauchen das schlieslich fuer ihre Athmosphaere.

Seligman
22.04.2013, 07:42
Idiot.

Schmeiss den Fernseher aus den Fenster, ignoriere die Mainstream Medien und damit auch das grenzdebile Gequassel der Politiker und sonstigen Vertreter der Eliten.

Bereite dich vor.

Entspanne dich.

Mfg

Rikimer

Super, ich hab deinen Rat befolgt und jetzt stehn die Bullen vor der Tuer, Krankenwagen vorm Haus, totaler tummult! zum entspannen bin ich noch gar nicht gekommen. Der Fernseher landete genau auf einem Cabriodach,...

Herr Schmidt
22.04.2013, 07:47
Super, ich hab deinen Rat befolgt und jetzt stehn die Bullen vor der Tuer, Krankenwagen vorm Haus, totaler tummult! zum entspannen bin ich noch gar nicht gekommen. Der Fernseher landete genau auf einem Cabriodach,...

:haha::haha:

Herr Schmidt
22.04.2013, 07:50
Kaufe einfach, ich habe in den letzten Jahren ein kleines Vermoegen dafuer ausgegeben.

Eines Tages wirst du darueber froh sein.

Mfg


:gp: sehe ich auch so ...

ich warte noch etwas, ist ein Risiko, aber "no risk no fun". Der Goldpreis wird "runtergeredet", damit die Reichen billiger an das "Zeug" kommen, das ist meine Meinung.

Senator74
22.04.2013, 08:31
ja genau!
und
verkaufen sag ich nur! der Goldpreis geht nimma nach oben. nieniewieder.
Irgendwann kommen die Annunaki und holen sich das ganze Gold. Die brauchen das schlieslich fuer ihre Athmosphaere.
Grins...ich erspare mir einen Kommentar zum "Schmelzpunkt-Beitrag"!:haha:

cajadeahorros
22.04.2013, 08:37
:gp: sehe ich auch so ...

ich warte noch etwas, ist ein Risiko, aber "no risk no fun". Der Goldpreis wird "runtergeredet", damit die Reichen billiger an das "Zeug" kommen, das ist meine Meinung.

Huuuu, die Reichen schon wieder. Immer diese linken Verschwörungstheorien.

Wie läufts beim "Reichen" Paulson so mit seinem Fonds und dem von den "Reichen" runtergeredeten Goldpreis?

http://www.handelsblatt.com/finanzen/fonds/nachrichten/hedgefonds-legende-gold-preissturz-brockt-paulson-fonds-verlust-ein/8089824.html

Übrigens findet man in dem Artikel auch den Grund für den seit Monaten fallenden Goldpreis: Einen minimalen Rückgang der Nachfrage, der jeden spekulativ aufgeblähten Markt zum Rutschen bringt. Die Frage ist jetzt nur: Fällt er so weit, daß die ganzen gehebelt-synthetisch herumpfuschenden Marktteilnehmer verkaufen MÜSSEN oder nicht.

Herr Schmidt
22.04.2013, 09:02
Huuuu, die Reichen schon wieder. Immer diese linken Verschwörungstheorien.

Wie läufts beim "Reichen" Paulson so mit seinem Fonds und dem von den "Reichen" runtergeredeten Goldpreis?

http://www.handelsblatt.com/finanzen/fonds/nachrichten/hedgefonds-legende-gold-preissturz-brockt-paulson-fonds-verlust-ein/8089824.html

Übrigens findet man in dem Artikel auch den Grund für den seit Monaten fallenden Goldpreis: Einen minimalen Rückgang der Nachfrage, der jeden spekulativ aufgeblähten Markt zum Rutschen bringt. Die Frage ist jetzt nur: Fällt er so weit, daß die ganzen gehebelt-synthetisch herumpfuschenden Marktteilnehmer verkaufen MÜSSEN oder nicht.

Habe ich auch schon gelesen ... habe doch das Handelsblatt im Abo ... trotzdem bin ich der Meinung, daß der Goldpreis runter geredet wird ... ich 2 bis 3 Jahren ist der Preis locker über 2000 USD

Senator74
22.04.2013, 09:06
:gp: sehe ich auch so ...

ich warte noch etwas, ist ein Risiko, aber "no risk no fun". Der Goldpreis wird "runtergeredet", damit die Reichen billiger an das "Zeug" kommen, das ist meine Meinung.

Nicht nur die Reichen, auch kleine Sammler von erlesenen Goldmünzen...:cool:

Wolfger von Leginfeld
22.04.2013, 09:24
Habe ich auch schon gelesen ... habe doch das Handelsblatt im Abo ... trotzdem bin ich der Meinung, daß der Goldpreis runter geredet wird ... ich 2 bis 3 Jahren ist der Preis locker über 2000 USD

Das ist die Wahrheit!

Während am Papiergoldmarkt massive Verkäufe zu beboachten sind, tut sich am physischen Markt genau das Gegenteil...

http://www.mmnews.de/index.php/gold/12693-rekordumsatz-bei-us-muenzpresse

oder

„Etwa 98 Prozent unserer Kunden wollen jetzt ins Goldgeschäft einsteigen oder ihre Bestände vergrößern“, sagte Weise.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/18/gold-nachfrage-in-der-schweiz-exorbitant-gestiegen/

oder

„Der Crash findet nur beim Papiergold statt, nicht auf dem physischen Markt“ oder „Der Papiergoldmarkt wird langfristig ein Riesenproblem haben. Ich warte auf den Moment, an dem der Erste sagt: ,Ich brauche das Metall!‘“

http://diepresse.com/home/meingeld/sparprodukte/1389323/Gold_Nachfrage-nach-Muenzen-und-Barren-zieht-weiter-an?direct=1389292&_vl_backlink=/home/index.do&selChannel=2182

cajadeahorros
22.04.2013, 09:29
Das ist die Wahrheit!

Während am Papiergoldmarkt massive Verkäufe zu beboachten sind, tut sich am physischen Markt genau das Gegenteil...

http://www.mmnews.de/index.php/gold/12693-rekordumsatz-bei-us-muenzpresse

oder

„Etwa 98 Prozent unserer Kunden wollen jetzt ins Goldgeschäft einsteigen oder ihre Bestände vergrößern“, sagte Weise.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/18/gold-nachfrage-in-der-schweiz-exorbitant-gestiegen/

oder

„Der Crash findet nur beim Papiergold statt, nicht auf dem physischen Markt“ oder „Der Papiergoldmarkt wird langfristig ein Riesenproblem haben. Ich warte auf den Moment, an dem der Erste sagt: ,Ich brauche das Metall!‘“

http://diepresse.com/home/meingeld/sparprodukte/1389323/Gold_Nachfrage-nach-Muenzen-und-Barren-zieht-weiter-an?direct=1389292&_vl_backlink=/home/index.do&selChannel=2182

Keine der Antworten ist richtig. Richtig ist, daß die Gesamtnachfrage im Jahr 2012 erstmals seit Jahren leicht gesunken ist und daß der Preis fällt. Und einen Konflikt "physischer Markt" vs. "Papiermarkt" gibt es nicht, sonst müßte das "physische" Gold ja momentan deutlich teurer sein als das "Papiergold".

Senator74
22.04.2013, 09:35
Keine der Antworten ist richtig. Richtig ist, daß die Gesamtnachfrage im Jahr 2012 erstmals seit Jahren leicht gesunken ist und daß der Preis fällt. Und einen Konflikt "physischer Markt" vs. "Papiermarkt" gibt es nicht, sonst müßte das "physische" Gold ja momentan deutlich teurer sein als das "Papiergold".

Wenn gezielt Unmengen von Gold auf den Markt geworfen werden, dann ist das Einflußnahme auf die Preisentwicklung, und das hat stattgefunden!!

Wolfger von Leginfeld
22.04.2013, 09:46
Keine der Antworten ist richtig. Richtig ist, daß die Gesamtnachfrage im Jahr 2012 erstmals seit Jahren leicht gesunken ist und daß der Preis fällt. Und einen Konflikt "physischer Markt" vs. "Papiermarkt" gibt es nicht, sonst müßte das "physische" Gold ja momentan deutlich teurer sein als das "Papiergold".

Ungefähr 98 Prozent des weltweit gehandelten Goldes ist nicht physisch vorhanden. Darunter fallen auch zahlreiche Finanzderivate, Anlageprodukte wie Goldzertifikate oder Goldkonten.

Edelmetallexperte Jim Willie erzählte mal wie das so ist, wenn die Leute dann Papiergold zu physischen Gold machen wollen:http://www.gold-eagle.com/editorials_08/willie122111.html

Tatsache ist, dass große Finanzinstitute mittlerweile Milliarden-Risiken in Gold-Derivaten angehäuft haben. Es gibt einen gigantischen Unterschied zwischen Papiermarkt und physischen Gold. Aber wie bei allen Spekulationsblasen wird man das erst am Tag X sehen.

cajadeahorros
22.04.2013, 10:58
Wenn gezielt Unmengen von Gold auf den Markt geworfen werden, dann ist das Einflußnahme auf die Preisentwicklung, und das hat stattgefunden!!

Und wenn gezielt UNMENGEN von Gold gekauft werden, dann ist das keine Einflußnahme auf die Preisentwicklung?

Na ja, so sind sie halt, die kleinen Jünger des Kapitalismus. Immer, wenn es auf die Nase gab, dann kommen die Verschwörungstheorien, die dunklen Mächte, die ALLES MANIPULIEREN.

Senator74
22.04.2013, 11:09
Und wenn gezielt UNMENGEN von Gold gekauft werden, dann ist das keine Einflußnahme auf die Preisentwicklung?

Na ja, so sind sie halt, die kleinen Jünger des Kapitalismus. Immer, wenn es auf die Nase gab, dann kommen die Verschwörungstheorien, die dunklen Mächte, die ALLES MANIPULIEREN.

Irgendwo in diesem Strang ist sogar einer zitiert, der Gold in Unmengen auf den Markt geworfen hat...ich habe nur momentan den Namen nicht präsent!! Keine Rede von dunklen Mächten....

umananda
22.04.2013, 11:25
Irgendwo in diesem Strang ist sogar einer zitiert, der Gold in Unmengen auf den Markt geworfen hat...ich habe nur momentan den Namen nicht präsent!! Keine Rede von dunklen Mächten....


Würde man alles Gold der Erde zu einem Würfel formen, hätte er eine Kantenlänge von etwa 20,50 Metern ... das wären knapp 9.000 Kubikmeter reines Gold. Viel zu schwer um es als Halskette zu verarbeiten ..

Servus umananda

Senator74
22.04.2013, 11:27
Würde man alles Gold der Erde zu einem Würfel formen, hätte er eine Kantenlänge von etwa 20,50 Metern ... das wären knapp 9.000 Kubikmeter reines Gold. Viel zu schwer um es als Halskette zu verarbeiten ..

Servus umananda

Mit Fantasie geht das Leben leichter...:haha::cool::fizeig::gib5:

cajadeahorros
22.04.2013, 12:25
Ungefähr 98 Prozent des weltweit gehandelten Goldes ist nicht physisch vorhanden. Darunter fallen auch zahlreiche Finanzderivate, Anlageprodukte wie Goldzertifikate oder Goldkonten.

Edelmetallexperte Jim Willie erzählte mal wie das so ist, wenn die Leute dann Papiergold zu physischen Gold machen wollen:http://www.gold-eagle.com/editorials_08/willie122111.html

Tatsache ist, dass große Finanzinstitute mittlerweile Milliarden-Risiken in Gold-Derivaten angehäuft haben. Es gibt einen gigantischen Unterschied zwischen Papiermarkt und physischen Gold. Aber wie bei allen Spekulationsblasen wird man das erst am Tag X sehen.

Richtig. Und wie bei allen Blasen werden die Unzen und Münzen bleiben und die Derivate werden verschwinden. Und dieselben, die bei knapp 2000 KAUFEN brüllten werden bei 500 VERKAUFEN brüllen. (So um die 500 USD sind wir auf der Marke, bei der auch die effizientesten Minengesellschaften Probleme bekommen, auf diesem relativen Niveau notierte das Gold bereits um die Jahrtausendwende.)

Man muß sich halt nur überlegen, was man will. Will man handeln oder spekulieren, darf man jetzt nicht jammern, weil der Preis, der sich verzigfacht hat, nun auch einmal etwas tiefer und etwas schneller fällt. Will man langfristig investieren/anlegen, muß man sich überlegen, wo das Niveau liegt, auf dem die langfristigen Chancen (Geldmengenausweitung oder die angebliche "chinesische Nachfrage) größer als die langfristigen Risiken (Panikverkäufe von Spekulanten, Abgaben von Notenbanken) sind. Das hatte ich in meinem eigenen Strang (vor dem letzten Einbruch) schon einmal ansatzweise versucht. Und habe bei einem Preis von gut 1600 USD als Idee 25% heiße Luft genannt. Für MEINEN Geschmack ist der Goldpreis also noch zu hoch, bei "pro aurum" sind "Limitorders" für Münzen möglich, dort stehe ich spaßeshalber bei 1000 EURO bereit, auch wenn es meiner eigenen Überzeugung widerspricht.

Alternativ kann man bspw. einen Blick auf Barrick Gold werfen, da wird wirklich schon ein Preisabsturz auf unter 1000 USD pro Unze gespielt.

cajadeahorros
22.04.2013, 16:46
Irgendwo in diesem Strang ist sogar einer zitiert, der Gold in Unmengen auf den Markt geworfen hat...ich habe nur momentan den Namen nicht präsent!! Keine Rede von dunklen Mächten....

Den Artikel habe ich selbst verlinkt, das ist die Verschwörungstheorie.

Senator74
22.04.2013, 16:48
Den Artikel habe ich selbst verlinkt, das ist die Verschwörungstheorie.

Ernsthaft, jetzt??
Kann ich mir schwer vorstellen...

Gratian
24.04.2013, 09:00
http://www.t-online.de/wirtschaft/boerse/rohstoffe/id_62969108/crash-goldpreis-stuerzt-ab-silber-im-freien-fall.html

Was ist los, ist der Euro doch besser als sein Ruf ??? Oder ist es das grosse Abschöpfen vor dem Krach ???
Wahrscheinlich eher letzteres.

Gratian
24.04.2013, 09:09
Das wurde auch mal Zeit. Vielleicht platzt jetzt die "Goldblase"?
Das mit der Goldblase meinst du sicher nur ironisch. Die Dollarblase wann die platzt. Das wäre intressant zu wissen oder das Fiatgeldsystem überhaupt.

Herr Schmidt
26.04.2013, 16:38
Heute Gold gekauft ... als ETF mit physischem Gold hinterlegt !!! ... also als Sondervermögen in der Schweiz (Vorsicht Hoeneß :fizeig: )

HansMaier.
26.04.2013, 17:29
Das mit der Goldblase meinst du sicher nur ironisch. Die Dollarblase wann die platzt. Das wäre intressant zu wissen oder das Fiatgeldsystem überhaupt.

Tja, eins ist mal sicher. Bisher sind noch alle Fiatgeldsysteme irgendwann krepiert.
Normalerweise durch Überschuldung. Die Weltgeschichte ist voll davon.
Und nie wurde Gold dabei wertlos. Im Gegenteil. Und wo der Goldpreis stehen
müsste, eigentlich, wird schon dadurch klar, daß die Goldmenge über Zertifikate
30 mal oder mehr gehebelt ist. Kommt es zum Schwur und nur noch echtes Gold zählt,
wird der Preis sich dementsprechend vervielfachen.
MfG
H.Maier

Herr Schmidt
26.04.2013, 18:32
Tja, eins ist mal sicher. Bisher sind noch alle Fiatgeldsysteme irgendwann krepiert.
Normalerweise durch Überschuldung. Die Weltgeschichte ist voll davon.
Und nie wurde Gold dabei wertlos. Im Gegenteil. Und wo der Goldpreis stehen
müsste, eigentlich, wird schon dadurch klar, daß die Goldmenge über Zertifikate
30 mal oder mehr gehebelt ist. Kommt es zum Schwur und nur noch echtes Gold zählt,
wird der Preis sich dementsprechend vervielfachen.
MfG
H.Maier

ETF ist das Zauberwort. Nicht gehebelt, aber mit echtem Gold hinterlegt. Extrem günstig zu kaufen und zu lagern.

Gratian
27.04.2013, 10:21
ETF ist das Zauberwort. Nicht gehebelt, aber mit echtem Gold hinterlegt. Extrem günstig zu kaufen und zu lagern.
Ist vieeleicht altbacken oder misstrauisch, aber ich traue nur dem EM das ich in real in der Hand oder Safe habe. Meist Silber und Gold.
Banken würd ich da nie vertrauen siehe Zypern.

Gratian
27.04.2013, 10:24
Heute Gold gekauft ... als ETF mit physischem Gold hinterlegt !!! ... also als Sondervermögen in der Schweiz (Vorsicht Hoeneß :fizeig: )
Werden diese ETF nicht Empty Tresor Fonds genannt?:cool:

Herr Schmidt
27.04.2013, 11:19
Werden diese ETF nicht Empty Tresor Fonds genannt?:cool:

Weiß ich nicht. Den ich habe ist:

ETFS Metal Securities Ltd. DT.ZT09/Und.Gold/Unze


Sollte die Bank pleite gehen, ist das hinterlegte Gold ein Sondervermögen und nicht pfändbar. Natürlich nur, wenn die Bank auch das Gold wirklich hinterlegt hat ! :beten:

Lamm
27.04.2013, 11:40
Weiß ich nicht. Den ich habe ist:

ETFS Metal Securities Ltd. DT.ZT09/Und.Gold/Unze


Sollte die Bank pleite gehen, ist das hinterlegte Gold ein Sondervermögen und nicht pfändbar. Natürlich nur, wenn die Bank auch das Gold wirklich hinterlegt hat ! :beten:

Warum sollte man einer Bank nicht trauen? :haha:
"Nicht pfändbar" erfordert ein funktionierenden Rechtssystem, bzw. Rechtssicherheit. Ob die im Notfall gegeben ist?
Meine Meinung: Nur physisches Gold ist Gold.

Gratian
27.04.2013, 11:58
Weiß ich nicht. Den ich habe ist:

ETFS Metal Securities Ltd. DT.ZT09/Und.Gold/Unze


Sollte die Bank pleite gehen, ist das hinterlegte Gold ein Sondervermögen und nicht pfändbar. Natürlich nur, wenn die Bank auch das Gold wirklich hinterlegt hat ! :beten:
Genau, diese "wenn" ist der springende Punkt. In den USA sagte man jahrelang wenn der Grundstückspreis weiter steigt..... usw.. Bis er nicht mehr stieg. Das weitere ist jüngste Geschichte.

Gratian
27.04.2013, 12:00
Physisches Gold zuhause ist das Wahre. Ein besseres Schlafmittel gibts nicht.

Nationalix
27.04.2013, 12:02
Physisches Gold zuhause ist das Wahre. Ein besseres Schlafmittel gibts nicht.

Aber dann auch nur in kleinen Stückelungen. Ich möchte nicht einen Krügerrand für einen Laib Brot tauschen müssen.

Nationalix
27.04.2013, 12:03
Heute Gold gekauft ... als ETF mit physischem Gold hinterlegt !!! ... also als Sondervermögen in der Schweiz (Vorsicht Hoeneß :fizeig: )

Noch besser ist es, die Münzen oder Barren mit nach Hause zu nehmen.

Herr Schmidt
27.04.2013, 12:04
Genau, diese "wenn" ist der springende Punkt. In den USA sagte man jahrelang wenn der Grundstückspreis weiter steigt..... usw.. Bis er nicht mehr stieg. Das weitere ist jüngste Geschichte.

Alles kann man nicht absichern ... aber lt. FOCUS Money wird es bei diesem ETF gemacht. Gut ich habe das Gold natürlich noch nicht gesehen, ist mir aber eigentlich auch wurscht. Kommt die Inflation, steigt der ETF, mehr soll er nicht machen.

Und Achtung: er ist jetzt sehr günstig !!

Herr Schmidt
27.04.2013, 12:06
Noch besser ist es, die Münzen oder Barren mit nach Hause zu nehmen.

Und wenn ich das Haus verlasse, kommt das große Muffensausen? Oder ich vergrabe es im Wald? Selbst wenn der Handel mit Gold verboten wird, betrifft es (nach heutiger Rechtslage) nicht die ETF, da diese aus der Schweiz kommen.


Aber dann auch nur in kleinen Stückelungen. Ich möchte nicht einen Krügerrand für einen Laib Brot tauschen müssen.

Also, wenn es soweit gekommen ist, dann ist die Kacke am Dampfen, da braucht man kein Gold mehr ! Da braucht man eine Knarre !

Gratian
27.04.2013, 12:10
Aber dann auch nur in kleinen Stückelungen. Ich möchte nicht einen Krügerrand für einen Laib Brot tauschen müssen.
DEswegen geh ich vermehrt in Silber, obwohl ich da schon überleg ob ich mit 999er nicht zuviel hab. Sind momentan immerhin noch 22,50 Euro. Dacht eher an 925er, die Gedenkzehner.

HansMaier.
27.04.2013, 18:40
DEswegen geh ich vermehrt in Silber, obwohl ich da schon überleg ob ich mit 999er nicht zuviel hab. Sind momentan immerhin noch 22,50 Euro. Dacht eher an 925er, die Gedenkzehner.

Tja, die Auguren sagen, Silber wird viel stärker steigen als Gold, aber weiss mans...
Ich machs 50/50 und denn schaun mer mal. Es gibt Anzeichen dafür, daß ein geordneter
Systemabbruch durchgeführt wird, in dem Falle gäbs zeitnah neues Geld und die
Notwendigkeit EM als Zahlungsmittel zu verwenden fiele weg.
MfG
H.Maier

willy
27.04.2013, 18:44
Tja, die Auguren sagen, Silber wird viel stärker steigen als Gold, aber weiss mans...
Ich machs 50/50 und denn schaun mer mal. Es gibt Anzeichen dafür, daß ein geordneter
Systemabbruch durchgeführt wird, in dem Falle gäbs zeitnah neues Geld und die
Notwendigkeit EM als Zahlungsmittel zu verwenden fiele weg.
MfG
H.Maier

Sprich, doch kein EM kaufen?

HansMaier.
27.04.2013, 18:53
Sprich, doch kein EM kaufen?

Lol. Um Gottes willen. Das EM ist ein Wertspeicher, ziemlich der einzige, in
dieser Situation. Und einer mit großem Aufwertungspotential nach dem Crash.
Jeder Cent is bei mir in EM, denn so eine Chance wie diese, bekommt der kleine
Mann nur alle paar Generationen. Wer jetzt in der richtigen Assetklasse ist, kann
ein Vermögen machen.
MfG
H.Maier

willy
27.04.2013, 18:58
Lol. Um Gottes willen. Das EM ist ein Wertspeicher, ziemlich der einzige, in
dieser Situation. Und einer mit großem Aufwertungspotential nach dem Crash.
Jeder Cent is bei mir in EM, denn so eine Chance wie diese, bekommt der kleine
Mann nur alle paar Generationen. Wer jetzt in der richtigen Assetklasse ist, kann
ein Vermögen machen.
MfG
H.Maier

Und wenn es einfach von heute auf morgen eine neue Währung gäbe, die in Deutschland möglicherweise enorm aufwerten würde? Das Gold würde keiner mehr haben wollen.

HansMaier.
27.04.2013, 19:10
Und wenn es einfach von heute auf morgen eine neue Währung gäbe, die in Deutschland möglicherweise enorm aufwerten würde? Das Gold würde keiner mehr haben wollen.

Nun, das wäre das erste mal in der Geschichte, daß der Untergang eines
Fiatgeldsystems diese Folgen hätte.:D
Wir reden hier von einem Systemwechsel, nur zu Vergleichen mit dem Zusammenbruch
des Ostblocks oder Deutschlands Stunde Null. Der Haircut wird die gesammte westliche
Welt schlagartig arm machen, denn mit den Schulden verschwinden die Guthaben.
Niemand wird mehr Vertrauen in Papiergeld
haben und eine Golddeckung wird unvermeidlich. Die Asiaten wissen das und saugen sich
voll mit Gold. Dazu kommt dann die riesige Hebelung des Goldes über Derivate.
Die wird es nicht mehr geben, lange Zeit und dementsprechend wird physisches Gold
aufwerten. Wie auch immer, geschichtlich belegt ist die Werterhaltungsfunktion von EM,
die hab ich auf jeden Fall, der Rest wird sich zeigen. Die Chance ist jedenfalls einmalig.
MfG
H.Maier

Herr Schmidt
27.04.2013, 22:10
Und wenn es einfach von heute auf morgen eine neue Währung gäbe, die in Deutschland möglicherweise enorm aufwerten würde? Das Gold würde keiner mehr haben wollen.


Gold will jeder ... und das seit tausenden von Jahren. Mein Frau übrigens liebt Gold sehr, so sehr, daß ich gar nicht genug beschaffen kann ! :D

BRDDR_geschaedigter
01.05.2013, 18:10
Gold will jeder ... und das seit tausenden von Jahren. Mein Frau übrigens liebt Gold sehr, so sehr, daß ich gar nicht genug beschaffen kann ! :D

Die Australier bekommen auch nicht genug, Warteschlangen bis zu einem halben Kilometer.


In Australia, buyers were waiting in lines half a kilometer (0.3 mile) long to get minted coins, and jewelry shops in India and China ran out of gold in a single day, Jason Toussaint, the managing director of investments at the London-based World Gold Council, said in an interview. India and China are the world's largest consumers of bullion.

http://www.bloomberg.com/news/2013-04-30/u-s-mint-sales-of-gold-coins-at-three-year-high-on-price-drop.html

Herr Schmidt
01.05.2013, 18:28
Gerade in der FOCUSMoney gelesen - lt. Mr. Dax - wurde der Goldpreis künstilich gedrückt, damit sich die großen Player wieder richtig eindecken konnten. Ich hatte den richtigen Riecher !

Agnostiker
01.05.2013, 18:43
Heute Gold gekauft ... als ETF mit physischem Gold hinterlegt !!! ... also als Sondervermögen in der Schweiz (Vorsicht Hoeneß :fizeig: )

:D Naja wer heutzutage noch in einen Investmentfond Investiert, dem ist nicht zu helfen. Das schlimme daran ist, das damit auch wieder Wertpapierleihe und Leerverkäufe möglich sind. Aber jeder wie er will.:fizeig:

Herr Schmidt
01.05.2013, 22:32
:D Naja wer heutzutage noch in einen Investmentfond Investiert, dem ist nicht zu helfen. Das schlimme daran ist, das damit auch wieder Wertpapierleihe und Leerverkäufe möglich sind. Aber jeder wie er will.:fizeig:


RIchtig ... aber der ist mit echtem Gold hinterlegt ... und wenn der Goldpreis über 2000 USD steigt, dann habe ich meinen Gewinn gemacht ... und nicht wenig !!

Stättler
01.05.2013, 22:35
RIchtig ... aber der ist mit echtem Gold hinterlegt ... und wenn der Goldpreis über 2000 USD steigt, dann habe ich meinen Gewinn gemacht ... und nicht wenig !!

Hast du du das Gold auch gesehen und nachgezählt ?

Unter den wirklichen Kennern ( nicht den Bankern und Zertifikate - Vertickern ) bestehen erhebliche Zweifel , daß diese Golddeckung tatsächlich deponiert ist .......

Herr Schmidt
01.05.2013, 22:37
Hast du du das Gold auch gesehen und nachgezählt ?

Unter den wirklichen Kennern ( nicht den Bankern und Zertifikate - Vertickern ) bestehen erhebliche Zweifel , daß diese Golddeckung tatsächlich deponiert ist .......

Natürlich nicht ... aber das interessiert mich auch nicht so sehr ... ich denke das ETF ist sicher, so wie eine Anlage sicher sein kann ... mehr nicht ...

KuK
01.05.2013, 22:47
Beware Dir Deinen Glauben: ich glaube an fast nichts mehr,

KuK

BRDDR_geschaedigter
01.05.2013, 23:06
Natürlich nicht ... aber das interessiert mich auch nicht so sehr ... ich denke das ETF ist sicher, so wie eine Anlage sicher sein kann ... mehr nicht ...

Rein gar nichts ist hinterlegt. die reichen europ. Familien versuchen deshalb gerade sämtliches physisches Gold aus der Comex abzuziehen.

Brathering
01.05.2013, 23:11
Viel Spaß Jungs,

hättet ihr 1980 Gold gekauft, wäre es jetzt fast so viel Wert wie damals.

Tipp: nominal entspricht nicht real,, der Goldpreis ist jetzt zwar auf einem relativen Höchststand aber er kann wieder mal für die nächsten 30 Jahre abfallen.
Und Wissenschaft und Forschung im Bereich Goldgewinnung auch nicht aus den Augen verlieren.

Stättler
01.05.2013, 23:15
hättet ihr 1980 Gold gekauft, wäre es jetzt fast so viel Wert wie damals.
.

Falls du mal über deine Vergleichmaßstäbe nachdenken würdest , dann sollte dir was auffallen :

Gold in heutigen Papierwährungen einen Wert zuzuweisen ist Blödkram hoch 4 !

Zumal davon täglich Tonnen neu auf den Markt geworfen werden ......als Yen, Dollars, Pfunde und Euro .....

BRDDR_geschaedigter
01.05.2013, 23:16
Viel Spaß Jungs,

hättet ihr 1980 Gold gekauft, wäre es jetzt fast so viel Wert wie damals.

Tipp: nominal entspricht nicht real,, der Goldpreis ist jetzt zwar auf einem relativen Höchststand aber er kann wieder mal für die nächsten 30 Jahre abfallen.
Und Wissenschaft und Forschung im Bereich Goldgewinnung auch nicht aus den Augen verlieren.

Die Währung sinkt, nicht das Gold steigt.

Inflationsbereinigt müsste das Gold, wenn man es mit 1980 vergleicht, bei ich schätze mal 5000 Federal Reserve Noten stehen.

Brathering
01.05.2013, 23:21
Die Währung sinkt, nicht das Gold steigt.

Inflationsbereinigt müsste das Gold, wenn man es mit 1980 vergleicht, bei ich schätze mal 5000 Federal Reserve Noten stehen.

Hier Kaufkraftbereinigt/Inflationsbereinigt:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c4/Historical_price_of_gold_07-2011.svg

Ihr beide werft mir vor, was ich bereits geschrieben habe und zurückwerfe.

Niemand von euch bedenkt die Inflation und Geldentwertung, aus der man auch eine klare Goldentwertung herausnehmen kann (für den Zeitraum ab 1980, noch heute hat es nicht den damaligen Stand erreicht)

Es hat gute Gründe warum nur kleine Männer in Australien darin investieren und keine Menschen mit Geldinstinkt.

Herr Schmidt
02.05.2013, 07:23
Rein gar nichts ist hinterlegt. die reichen europ. Familien versuchen deshalb gerade sämtliches physisches Gold aus der Comex abzuziehen.

Also mein ETF ist:

ETFS Metal Securities Ltd. DT.ZT09/Und.Gold/Unze
Und der ist in der Schweiz und da sollte er einigermaßen "sicher" sein. Weder ein Goldhandelsverbot noch ein Betrug vermute ich, ist da möglich. Aber wissen kann man es nie !

Herr Schmidt
02.05.2013, 07:27
Hier Kaufkraftbereinigt/Inflationsbereinigt:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c4/Historical_price_of_gold_07-2011.svg

Ihr beide werft mir vor, was ich bereits geschrieben habe und zurückwerfe.

Niemand von euch bedenkt die Inflation und Geldentwertung, aus der man auch eine klare Goldentwertung herausnehmen kann (für den Zeitraum ab 1980, noch heute hat es nicht den damaligen Stand erreicht)

Es hat gute Gründe warum nur kleine Männer in Australien darin investieren und keine Menschen mit Geldinstinkt.

"Schau mer mal" ... was will denn der "Kleine Mann" denn gegen die Inflation tun ?

Immobilien
Aktien
Gold
Fremdwährungsanleihen
Luxusartikel (Auto, Schmuck, teuren Wein, schöne Frauen)

und jetzt, was noch ?

HansMaier.
02.05.2013, 11:54
Viel Spaß Jungs,

hättet ihr 1980 Gold gekauft, wäre es jetzt fast so viel Wert wie damals.

Tipp: nominal entspricht nicht real,, der Goldpreis ist jetzt zwar auf einem relativen Höchststand aber er kann wieder mal für die nächsten 30 Jahre abfallen.
Und Wissenschaft und Forschung im Bereich Goldgewinnung auch nicht aus den Augen verlieren.

Wer mir sagt, Gold wird fallen, muss mir auch sagen, wie er sich das mit der Zukunft
des Finanzsystems denkt. Was wird mit den aufgelaufenen Schulden passieren?
Wie könnte sich das Finanzsystem wieder stabilisieren und ist das überhaupt möglich?
MfG
H.Maier

Para ou rien
02.05.2013, 14:22
Falls du mal über deine Vergleichmaßstäbe nachdenken würdest , dann sollte dir was auffallen :

Gold in heutigen Papierwährungen einen Wert zuzuweisen ist Blödkram hoch 4 !

Wie denn sonst? Tätigst du deine Alltagsgeschäfte mit Geld oder mit Schafen?


Zumal davon täglich Tonnen neu auf den Markt geworfen werden ......als Yen, Dollars, Pfunde und Euro .....

Das genaue Gegenteil passiert, die Geldmenge sinkt seit Monaten.

Para ou rien
02.05.2013, 14:24
"Schau mer mal" ... was will denn der "Kleine Mann" denn gegen die Inflation tun ?

Wo soll denn diese Inflation stattfinden? Ich lese davon seit Beginn der Finanzkrise und habe bis heute nichts wesentliches davon im Geldbeutel gespührt. Die meisten Preissteigerungen sind Folge von ganz normalen Marktmechanismen und Steuern.

Para ou rien
02.05.2013, 14:27
Was wird mit den aufgelaufenen Schulden passieren?

Sie werden neuverhandelt oder gänzlich gestrichen. So wie es immer gehandhabt wurde.

Senator74
02.05.2013, 14:31
Wo soll denn diese Inflation stattfinden? Ich lese davon seit Beginn der Finanzkrise und habe bis heute nichts wesentliches davon im Geldbeutel gespührt. Die meisten Preissteigerungen sind Folge von ganz normalen Marktmechanismen und Steuern.

Die Inflation findet bei Schlechtwetter im Saale statt....wie stets!!:fizeig:

Herr Schmidt
02.05.2013, 16:01
Wo soll denn diese Inflation stattfinden? Ich lese davon seit Beginn der Finanzkrise und habe bis heute nichts wesentliches davon im Geldbeutel gespührt. Die meisten Preissteigerungen sind Folge von ganz normalen Marktmechanismen und Steuern.

Ist ja super ... aber ich denke die Inflation kommt ... wenn sie nicht kommt, dann ist es ja umso besser.

Alter Stubentiger
02.05.2013, 17:19
[/B]

Wie denn sonst? Tätigst du deine Alltagsgeschäfte mit Geld oder mit Schafen?



Das genaue Gegenteil passiert, die Geldmenge sinkt seit Monaten.

Die wissen eben nichts von M0,M1,M2 und M3. Und vor allem können die auch nicht nachvollziehen warum M3 so losgelöst vom realen Geldumlauf existiert.

Brathering
02.05.2013, 17:25
"Schau mer mal" ... was will denn der "Kleine Mann" denn gegen die Inflation tun ?

Immobilien
Aktien
Gold
Fremdwährungsanleihen
Luxusartikel (Auto, Schmuck, teuren Wein, schöne Frauen)

und jetzt, was noch ?

Leider gibt es kein Patentrezept, das meinte ich mit verlasst euch nicht zu sehr auf Gold.
Aber alles was du genannt hast ist richtig angewendet besser als langfristig Gold bunkern. Einzimmerwohnungen in bestimmten Studentenstädten, bestimmte Aktien, Forex um kurz Geld zu machen (wenn man weiß wie)

Der Goldpreis steigt mit dem Fall des Leitzinssatzes und der kann kaum noch niedriger werden, das hält mich persönlich gerade vom Goldkauf ab

Herr Schmidt
02.05.2013, 17:37
Leider gibt es kein Patentrezept, das meinte ich mit verlasst euch nicht zu sehr auf Gold.
Aber alles was du genannt hast ist richtig angewendet besser als langfristig Gold bunkern. Einzimmerwohnungen in bestimmten Studentenstädten, bestimmte Aktien, Forex um kurz Geld zu machen (wenn man weiß wie)

Der Goldpreis steigt mit dem Fall des Leitzinssatzes und der kann kaum noch niedriger werden, das hält mich persönlich gerade vom Goldkauf ab

Gold ist für mich wie eine Versicherung .... steigt das Gold NICHT, dann gibt es KEINE Inflation ... dann sind die "Versicherungsprämien" weg - gut - ... gibt es Inflation, dann lindert der Goldanstieg den Schmerz ... gibt es Inflation und das Gold steigt nicht, sorry, dann ist die Kacke am dampfen !

Expice
02.05.2013, 17:52
"Wer hat an dem Preis gedreht? Gehts der Wirtschaft schon so schlecht?" *sing*

HansMaier.
02.05.2013, 17:58
Leider gibt es kein Patentrezept, das meinte ich mit verlasst euch nicht zu sehr auf Gold.
Aber alles was du genannt hast ist richtig angewendet besser als langfristig Gold bunkern. Einzimmerwohnungen in bestimmten Studentenstädten, bestimmte Aktien, Forex um kurz Geld zu machen (wenn man weiß wie)

Der Goldpreis steigt mit dem Fall des Leitzinssatzes und der kann kaum noch niedriger werden, das hält mich persönlich gerade vom Goldkauf ab

Nun, wer nicht mit einem Systemcrash rechnet, braucht kein Gold zu kaufen.
Wie aber die derzeitige Schuldenwirtschaft zu etwas anderem, als dem Zusammenbruch
führen könnte, soll mir das mal erläutern.
MfG
H.Maier

Shahirrim
02.05.2013, 18:01
"Wer hat an dem Preis gedreht? Gehts der Wirtschaft schon so schlecht?" *sing*
:top:
Und wie geht es dir, nachdem es die AfD gibt und Janich weg ist?

Expice
02.05.2013, 19:05
:top:
Und wie geht es dir, nachdem es die AfD gibt und Janich weg ist?

Immer noch sehr gut. =)
Die AfD ist ein Witz.

lg

Gratian
02.05.2013, 19:20
Nun, wer nicht mit einem Systemcrash rechnet, braucht kein Gold zu kaufen.
Wie aber die derzeitige Schuldenwirtschaft zu etwas anderem, als dem Zusammenbruch
führen könnte, soll mir das mal erläutern.
MfG
H.Maier
Die jährliche Goldmenge steigt um 1,5%, die weltweite Geldmenge jährlich um 10%. Muss ich mehr sagen. Zeigt doch alles auf einen Systemcrash.

Stättler
03.05.2013, 00:39
Die jährliche Goldmenge steigt um 1,5%, die weltweite Geldmenge jährlich um 10%. Muss ich mehr sagen. Zeigt doch alles auf einen Systemcrash.

Einer der größten deutschen Edelmetallhändler Pro Aurum hat in München sein Zentralgeschäft .

In Würfelform neu gebaut, demonstriert die Kubatur ( der Rauminhalt ) des Gebäudes genau die gesamte auf der Welt existierende Goldmenge .......... ( klar man bekommt sie niemals an einen Ort zusammengetragen:D)

Würde man nun daneben die umlaufenden Mengen an allem Papiergeld aufhäufen , würden einige Alpengipfel vor Neid erblassen ....:cool:

Nur mal so.......

BRDDR_geschaedigter
03.05.2013, 15:09
Wo soll denn diese Inflation stattfinden? Ich lese davon seit Beginn der Finanzkrise und habe bis heute nichts wesentliches davon im Geldbeutel gespührt. Die meisten Preissteigerungen sind Folge von ganz normalen Marktmechanismen und Steuern.

Aldi hat gerade den Butter um 20% und Milch um 10% erhöht.

Verzähl doch keinen Quatsch.

Para ou rien
03.05.2013, 17:07
Aldi hat gerade den Butter um 20% und Milch um 10% erhöht.

Verzähl doch keinen Quatsch.

Gerade zwei Produkte, deren Tiefpreis zuletzt dazu führten, dass es sich selbst subventioniert kaum noch lohnte sie zu produzieren, speziell im Falle der Milch. Vielleicht einfacher Marktmechanismus, weniger Angebot bei gleichbleibender Nachfrage?

Vieles ist sogar günstiger geworden, zum Beispiel Sprit. Am Ende haben wir in Deutschland eine Inflation von unter 2% bei Alltagsgütern.

Und auch fernab der üblichen Untergangsphantasien, speziell Seitens euch nerviger "Goldbugs", gibt es gar keinen Mechanismus, der zu einer gesteigerten Inflation führt. Die Geldmenge stagniert, sie sinkt sogar. Wo soll hier also Inflation entstehen?

Ihr glotzt immer auf die Politik der Zentralbank, versteht aber nicht, dass der Effekt von Zinssenkungen und Quantitativen Lockerungen auf die Geldwertstabilität minimal ist, wenn Kreditnahme durch Haushalte und Unternehmen ausbleiben. Nur noch die Staaten bleiben als Kreditnehmer und das mit abnehmender Tendenz.

BRDDR_geschaedigter
03.05.2013, 21:46
Gerade zwei Produkte, deren Tiefpreis zuletzt dazu führten, dass es sich selbst subventioniert kaum noch lohnte sie zu produzieren, speziell im Falle der Milch. Vielleicht einfacher Marktmechanismus, weniger Angebot bei gleichbleibender Nachfrage?

Vieles ist sogar günstiger geworden, zum Beispiel Sprit. Am Ende haben wir in Deutschland eine Inflation von unter 2% bei Alltagsgütern.

Und auch fernab der üblichen Untergangsphantasien, speziell Seitens euch nerviger "Goldbugs", gibt es gar keinen Mechanismus, der zu einer gesteigerten Inflation führt. Die Geldmenge stagniert, sie sinkt sogar. Wo soll hier also Inflation entstehen?

Ihr glotzt immer auf die Politik der Zentralbank, versteht aber nicht, dass der Effekt von Zinssenkungen und Quantitativen Lockerungen auf die Geldwertstabilität minimal ist, wenn Kreditnahme durch Haushalte und Unternehmen ausbleiben. Nur noch die Staaten bleiben als Kreditnehmer und das mit abnehmender Tendenz.

INflation ist die Steigerung der Geldmenge nichts anderes. Die Staatsverschuldungen global steigen weiter an, da gibts keine Minderung der Geldmenge. Wir haben ständig Inflation.

Inflation wirkt sich auch nicht gleich auf alle Güter aus. Manche Güter steigen stärker, manche schwächer oder stagnieren sogar. Das sieht man am Immobilienmarkt in Deutschland.

Verzähl keine Quatsch.

Herr Schmidt
04.05.2013, 09:15
INflation ist die Steigerung der Geldmenge nichts anderes. Die Staatsverschuldungen global steigen weiter an, da gibts keine Minderung der Geldmenge. Wir haben ständig Inflation.

Inflation wirkt sich auch nicht gleich auf alle Güter aus. Manche Güter steigen stärker, manche schwächer oder stagnieren sogar. Das sieht man am Immobilienmarkt in Deutschland.

Verzähl keine Quatsch.

Richtig, aber die Inflation wird gebremst, wenn die Wirtschaftskraft steigt. China z.B. mit seiner ungeheueren Wirtschaftskraft und mit dem Anhäufen seiner Devisenreserven bremst natürlich die globale Inflation. Das Ansteigen der Aktien(märkte) bremst ebenfalls die Inflation, weil hier Billionen (€) gebunden werden.




Max Otte (48), Finanzprofessor (Worms)
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/max-otte_32185726_hf-30263848/3,w=256,c=0.bild.jpeg
Max Otte (48)

• Mit 1000 Euro: Wer das Geld im Notfall schnell abrufen will, sollte es auf ein Tagesgeldkonto einzahlen. Alle anderen sollten mit dem Betrag Anteile von Aktienfonds kaufen, die breit gestreut in Firmen weltweit anlegen.

• Mit 10 000 Euro: Ruheständler sollten bis zu 3000 Euro in Edelmetalle (z. B. Gold) stecken. Das kann man direkt bei der Bank kaufen. Restbetrag aufs Festgeldkonto. Wer jünger ist und Vermögen aufbauen will, sollte bis zu 3000 Euro in Festgeld stecken, 5000 Euro in Aktienfonds, den Rest in Gold.

• Mit 50 000 Euro: Bis zu 30 000 Euro auf Tages- und Festgeldkonten anlegen. 15 000 Euro sollten in Aktienfonds gehen, die europa- und weltweit breit gestreut anlegen. Restbetrag in Gold.

Para ou rien
04.05.2013, 16:48
Wir haben ständig Inflation.

Ja, die Basisinflation zw. 1-3%, die im Übrigen noch keinerlei schädliche Auswirkung hat, im Gegenteil.

Aber erzähl doch mal, wo derzeit die Geldmenge überproportional steigen soll? In Deutschland und Europa bestimmt nicht!

Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt versucht seit Jahrzehnten über ihre Notenbank künstlich Inflation zu erzeugen, um der Dauerdeflation zu entrinnen -völlig erfolglos!
Die Geschichte ist eben weit komplexer, als euer milchmädchenhaftes Geldmengen Einmaleins.

BRDDR_geschaedigter
04.05.2013, 17:07
Ja, die Basisinflation zw. 1-3%, die im Übrigen noch keinerlei schädliche Auswirkung hat, im Gegenteil.

Aber erzähl doch mal, wo derzeit die Geldmenge überproportional steigen soll? In Deutschland und Europa bestimmt nicht!

Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt versucht seit Jahrzehnten über ihre Notenbank künstlich Inflation zu erzeugen, um der Dauerdeflation zu entrinnen -völlig erfolglos!
Die Geschichte ist eben weit komplexer, als euer milchmädchenhaftes Geldmengen Einmaleins.

Die Basisfinflation beträgt derzeit 8%.

Ökonomie ist eigentlich ganz einfach zu verstehen, sie wird nur durch PSeudoökonomen verkompliziert und verschwurbelt, damit man meint es sei kompliziert und sich damit
erst gar nicht beschäftigt.

Die Udssr hatte welweit die meisten Ökonomen und Experten.

Mit deinem Unsinn kommst du in diesem Forum keinen Millimeter vorran.

Para ou rien
04.05.2013, 17:10
Die Basisfinflation beträgt derzeit 8%.

Nette Behauptung, ist aber eben frei erfunden!


Ökonomie ist eigentlich ganz einfach zu verstehen, sie wird nur durch PSeudoökonomen verkompliziert und verschwurbelt, damit man meint es sei kompliziert und sich damit
erst gar nicht beschäftigt.

Die Udssr hatte welweit die meisten Ökonomen und Experten.

Würde ich auch sagen, hätte ich wie du, eigentlich keine Ahnung wovon ich spreche. :auro:


Mit deinem Unsinn kommst du in diesem Forum keinen Millimeter vorran.

Und wenn schon, wen kratzt das? Denkst du ihr Spinner seit der Nabel der Welt?