PDA

Vollständige Version anzeigen : Jeder 4. Grundschüler spricht kaum deutsch



Seiten : [1] 2 3

spezialeinheit
15.04.2013, 06:30
35843


Neue Zahlen vom Statistikamt: Große Sprachdefizite vor allem bei Migranten-Kindern. Steigerung macht Schulsenator Ties Rabe Sorgen.
Hamburg. Auf die Integrationspolitiker wartet noch viel Arbeit. Die Zahl der vier- bis sechsjährigen Kinder mit Migrationshintergrund, die nur unzureichende Deutschkenntnisse haben, ist in Hamburg nach wie vor hoch und zuletzt sogar noch leicht gestiegen: Bei der jüngsten Sprachstandserhebung aller Viereinhalbjährigen wurde bei 12,9 Prozent der Jungen und Mädchen erheblicher Förderbedarf diagnostiziert - der überwiegende Teil stammt aus Familien mit ausländischen Wurzeln. Dass dieser Wert in den vergangenen Jahren zugenommen hat, bereitet Schulsenator Ties Rabe (SPD) "Sorgen", wie er schon im Februar bekannte.
Aus aktuellen Daten des Statistikamts Nord geht zudem hervor, dass 23 Prozent der Grundschüler zu Hause in ihren Familien nicht überwiegend Deutsch sprechen. Kazim Abaci, SPD-Bürgerschaftsabgeordneter und Mitglied des Hamburger Integrationsbeirats, sieht darin grundsätzlich keinen Nachteil - solange Deutsch auf einem Niveau beherrscht werde, das den Schülern alle Perspektiven eröffne. "Dann ist Zweisprachigkeit ein Geschenk, das unterstützt werden sollte."
Laut einer Studie des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung aus dem Jahr 2011 stammen die Kinder mit erheblichen Sprachdefiziten zu über 85 Prozent aus Familien mit Migrationshintergrund. Das Verhältnis von Jungen und Mädchen liegt bei 57 zu 43 Prozent. Überproportional betroffen sind Stadtteile wie Wilhelmsburg, wo 45 Prozent der Viereinhalbjährigen deutliche Sprachdefizite haben, sowie Billstedt/Horn und Lurup/Osdorf mit gut 40 Prozent. Hamburg hatte vor acht Jahren als erstes Bundesland die flächendeckende Überprüfung der Sprachentwicklung bei viereinhalbjährigen Kindern eingeführt.
Deutschland schafft sich ab. Die deutsche Sprache ist die Grundlage für Integration und eine erfolgreiches Leben in D. Die Probleme sind seit Jahren bekannt und werden nicht angegangen.

http://mobil.abendblatt.de/hamburg/article115283444/Jeder-vierte-Grundschueler-spricht-zu-Hause-kaum-Deutsch.html?cid=hamburg

WotanLiebtEuch
15.04.2013, 06:33
35843


Deutschland schafft sich ab. Die deutsche Sprache ist die Grundlage für Integration und eine erfolgreiches Leben in D. Die Probleme sind seit Jahren bekannt und werden nicht angegangen.

http://mobil.abendblatt.de/hamburg/article115283444/Jeder-vierte-Grundschueler-spricht-zu-Hause-kaum-Deutsch.html?cid=hamburg

reg dich doch nicht so auf, das macht uns bald das aussortieren leichter, oder willst du jedem in die Hose greifen ????

spezialeinheit
15.04.2013, 06:37
reg dich doch nicht so auf, das macht uns bald das aussortieren leichter, oder willst du jedem in die Hose greifen ????

Wenn die die aussortiert werden müssen bald die Mehrheit stellen aber immer mehr Zugeständnisse und weniger Pflichten bekommen, dann man sich schon aufregen. Das Dummvolk vermehrt sich wie die Karnickel und wird Deutschland in den Abgrund ziehen.

WotanLiebtEuch
15.04.2013, 06:45
Wenn die die aussortiert werden müssen bald die Mehrheit stellen ohne immer mehr Zugeständnisse und weniger Pflichten bekommen, dann man sich schon aufregen. Das Dummvolk vermehrt sich wie die Karnickel und wird Deutschland in den Abgrund ziehen.

GRATIS Heimflug, bitte rufen sie an 0800 666

und schon hast sie ganz einfach und vor dem brd- Ende, sind die noch nicht die Mehrheit

spezialeinheit
15.04.2013, 07:02
GRATIS Heimflug, bitte rufen sie an 0800 666

und schon hast sie ganz einfach und vor dem brd- Ende, sind die noch nicht die Mehrheit

Die Flüge gehen aber immer nur in die eine Richtung. Die die den Heimflug antreten sind die wenigen Gutausgebildeten. Der Bodensatz bleibt hier. Deinen Optimismus möchte ich haben.

Der Altdeutsche
15.04.2013, 07:09
Wie ich schon öfters geschrieben habe, die Lösung ist ganz einfach: kein Kindergeld an Ausländer, dann löst sich dieses Problem von allein.....

WotanLiebtEuch
15.04.2013, 07:10
Die Flüge gehen aber immer nur in die eine Richtung. Die die den Heimflug antreten sind die wenigen Gutausgebildeten. Der Bodensatz bleibt hier. Deinen Optimismus möchte ich haben.

wir haben den 30jährigen Krieg überlebt
Wir haben Napoleon überlebt
wir standen schon 2mal in Paris
Wir haben landraub, versailles und vertreibung überlebt
Wir sind aus Schutt aufgestanden


dann werden wir auch noch dieses kleine Übel los

Der Altdeutsche
15.04.2013, 07:15
wir haben den 30jährigen Krieg überlebt
Wir haben Napoleon überlebt
wir standen schon 2mal in Paris
Wir haben landraub, versailles und vertreibung überlebt
Wir sind aus Schutt aufgestanden


dann werden wir auch noch dieses kleine Übel los


Nur so schreibt man Optimismus! Ich denke auch, wir schaffen das !

Libero
15.04.2013, 07:17
Vielleicht ist es nicht verkhert, deutsch könnte auf dauer durch eine schönere Sprache ersetzt werden.

WotanLiebtEuch
15.04.2013, 07:21
Vielleicht ist es nicht verkhert, deutsch könnte auf dauer durch eine schönere Sprache ersetzt werden.

liberokanackisch ?

und in welcher Sprache schreibst du die Bedienungsanleitung für den Leopard 3 ???

spezialeinheit
15.04.2013, 07:28
wir haben den 30jährigen Krieg überlebt
Wir haben Napoleon überlebt
wir standen schon 2mal in Paris
Wir haben landraub, versailles und vertreibung überlebt
Wir sind aus Schutt aufgestanden


dann werden wir auch noch dieses kleine Übel los

In den Zeiten haben wir aber immer genügend Nachwuchs bekommen. Ich würde deinen Optimismus teilen wenn das auch heute der Fall wäre. Der Geburtenrückgang in Verbindung mit der Masseneinwanderung von Dummen und Kriminellen werden leider ein anderes Ende zur Folge haben.

WotanLiebtEuch
15.04.2013, 07:31
In den Zeiten haben wir aber immer genügend Nachwuchs bekommen. Ich würde deinen Optimismus teilen wenn das auch heute der Fall wäre. Der Geburtenrückgang in Verbindung mit der Masseneinwanderung von Dummen und Kriminellen werden leider ein anderes Ende zur Folge haben.

es ist überhaupt kein Problem, wenn wir mal paar Jahre nur 50Mio sind, dann gibt's auch Platz für neue bezahlbare Kinderzimmer

KuK
15.04.2013, 07:47
Moin, Wotan!


es ist überhaupt kein Problem, wenn wir mal paar Jahre nur 50Mio sind, dann gibt's auch Platz für neue bezahlbare Kinderzimmer

Sicherlich sind 50 Mio. kein Problem als Keimzelle für weiteren deutschen Volks-Aufbau. Wenn aber 20 Mio. davon kein germanisches Blut mehr tragen, sondern Euro-Sinti-Turkos, dann sehe ich für die Integrationsfähigkeit deutschen Blutes strenge Grenzen gesetzt.

Darüber hat Gregor Johann Mendel schon 1870 ziemlich ausgiebige und aussagekräftige Forschungsergebnisse erzielt.

Schließlich ist es nicht egal, welche Ethnie unsere Kinderzimmer bevölkert.

Mit aufrechtem Gruß,

KuK

Arcona
15.04.2013, 08:08
liberokanackisch ?

und in welcher Sprache schreibst du die Bedienungsanleitung für den Leopard 3 ???

Der Leopard 3 existiert nicht un wird wohl auch erstmal nicht entwickelt werden.
Die Bedienungsanleitung fuer den Leopard 2A7+ wuerde ich in arabisch schreiben. Die Scheichs sind schliesslich die Einzigen, die noch aufruesten.

Nachbar
15.04.2013, 08:25
wir haben den 30jährigen Krieg überlebt
Wir haben Napoleon überlebt
wir standen schon 2mal in Paris
Wir haben landraub, versailles und vertreibung überlebt
Wir sind aus Schutt aufgestanden


dann werden wir auch noch dieses kleine Übel los

... und was WIR alles schon gemacht haben.


Zum Thema:
Die Politik hat hier ganz klar verzagt.
Über drei Jahrzehnte wurde sich um das Thema Sprachgut und Fürsorge um die Kinder der Migranten nicht gekümmert, es wurde bewußt weggeguckt, es wurde immer und immer wieder gesagt, "Deutschland sei kein Einwanderungsland".

Nun ist das Problem so groß, daß es einen ersticken wird, es wird einem die Luft zum atmen entziehen, und es wird immer größer.

Wem hat das vorsätzliche Weggucken der Politiker genützt?
- nicht der deutschen Bevölkerung
- nicht den Migranten

Durkheim
15.04.2013, 08:43
35843

Deutschland schafft sich ab. Die deutsche Sprache ist die Grundlage für Integration und eine erfolgreiches Leben in D. Die Probleme sind seit Jahren bekannt und werden nicht angegangen.

http://mobil.abendblatt.de/hamburg/article115283444/Jeder-vierte-Grundschueler-spricht-zu-Hause-kaum-Deutsch.html?cid=hamburg
Ich habe lange in Bayern gelebt, die können auch kein Deutsch. Und Schwäbisch ist übrigens auch kein Deutsch.

Und jetzt steinigt mich!

:D

Durkheim
15.04.2013, 08:44
Die sollten Englisch lernen, bringt beruflich mehr.

Kalle
15.04.2013, 08:48
Das heisst, - Deutsche Männer stehen nicht auf Frauen, - Deutsche Frauen wollen keine Kinder bekommen, das ist die logische Folge daraus, die deutschen haben eine Mentalität der Familienfeindlichkeit und des Antihumanismus realisiert. Ansonsten könnte private Gegenschulen hier dem Abhilfe schaffen und man könnte einen Rückführungsminister beauftragen sich des Problemes anzunehmen.

Bruddler
15.04.2013, 08:52
Vielleicht ist es nicht verkhert, deutsch könnte auf dauer durch eine schönere Sprache ersetzt werden.

etwa durch "Italienisch" ?! :haha:

Antizion77
15.04.2013, 08:53
Wenn die die aussortiert werden müssen bald die Mehrheit stellen aber immer mehr Zugeständnisse und weniger Pflichten bekommen, dann man sich schon aufregen. Das Dummvolk vermehrt sich wie die Karnickel und wird Deutschland in den Abgrund ziehen.


Und ausgerechnet ihr beiden Analphabeten regt euch darüber auf!:haha:

Bruddler
15.04.2013, 08:55
Ich habe lange in Bayern gelebt, die können auch kein Deutsch. Und Schwäbisch ist übrigens auch kein Deutsch.

Und jetzt steinigt mich!

:D
Na komm' "Türkisch" ist doch auch nur ein kaum zu verstehendes Gerülpse.... :isgut:

Libero
15.04.2013, 08:57
etwa durch "Italienisch" ?! :haha:

Italienisch ist das nonplusultra der Sprachen, der Ferrari.
Eine solch gepflegte Sprache würde euch gar nicht gut stehen, aber ich finde türkisch oder arabisch wäre schon mal ein Schritt nach vorn.

Antizion77
15.04.2013, 08:58
wir haben den 30jährigen Krieg überlebt
Wir haben Napoleon überlebt
wir standen schon 2mal in Paris
Wir haben landraub, versailles und vertreibung überlebt
Wir sind aus Schutt aufgestanden


dann werden wir auch noch dieses kleine Übel los


Wie es aussieht wird es euch, die so denken wie du, bald nicht mehr geben! Ein herrlicher Gedanke!:haha:

Durkheim
15.04.2013, 08:59
Na komm' "Türkisch" ist doch auch nur ein kaum zu verstehendes Gerülpse.... :isgut:
Schwäbisch ist wirklich kein Deutsch und ich habe mich sehr intensiv mit SchwäbInnen beschäftigt. Schwäbisch hat grosse Nähe zum Französischen. Wer französisch kann, und das kann ich, hat weniger Probleme mit SchwäbInnen.

Türkisch ist eines der schönsten Sprachen der Welt. Das hat mir mal in München eine französische Ausstauschstudentin bestätigt. Und eine Französin muss das wohl wissen. Ich wusste das zwar schon vorher, aber danach hatte ich Gewissheit.

Durkheim
15.04.2013, 09:02
Italienisch ist das nonplusultra der Sprachen, der Ferrari.
Eine solch gepflegte Sprache würde euch gar nicht gut stehen, aber ich finde türkisch oder arabisch wäre schon mal ein Schritt nach vorn.
Italienisch ist wirklich eine sehr sympathische Sprache. Französisch, Italienisch, Türkisch. Das hat Stil.

Gleich werden einige reflexartig widersprechen, aber ich habe das schon sehr oft gehört.

Bruddler
15.04.2013, 09:03
Schwäbisch ist wirklich kein Deutsch und ich habe mich sehr intensiv mit SchwäbInnen beschäftigt. Schwäbisch hat grosse Nähe zum Französischen. Wer französisch kann, und das kann ich, hat weniger Probleme mit SchwäbInnen.

Türkisch ist eines der schönsten Sprachen der Welt. Das hat mir mal in München eine französische Ausstauschstudentin bestätigt. Und eine Französin muss das wohl wissen. Ich wusste das zwar schon vorher, aber danach hatte ich Gewissheit.

Schwäbisch ist die Sprache der Tüftler & Denker, aber das wird einem Türken nicht viel sagen....

Antizion77
15.04.2013, 09:06
liberokanackisch ?

und in welcher Sprache schreibst du die Bedienungsanleitung für den Leopard 3 ???


Das hängt weniger mit dem Produkt zusammen, sondern mit dem Benutzer, sofern er aus D kommen sollte. Kein Wunder, brauchen viele von euch eine Bedienungsanleitung zum Leben selbst!:haha:

Durkheim
15.04.2013, 09:07
Schwäbisch ist die Sprache der Tüftler & Denker, aber das wird einem Türken nicht viel sagen....
Nö, das sagt mir wirklich nichts :D

Mir wurde mal gesagt, die Schwaben sind die grössten Geizhälse. Das hielt ich für ein Klischee, meine Erwartungen wurden aber bei weitem übertroffen! Die Schwaben sind sozusagen die Schotten der Deutschen. Die Steigerung für Geiz wäre schwäbisch :D

Es ist echt der Wahnsinn. Da kannst sie einladen, bis Du arm wirst und wirst kein einziges Mal von Schwaben eingeladen. Meine Lektion habe ich mit Schwaben sehr schnell gelernt!

umananda
15.04.2013, 09:09
Es kommt noch viel schlimmer ... weit über 98 Prozent der Weltbevölkerung sprechen überhaupt kein DEUTSCH. Und täglich werden es mehr ...

Servus umananda

Reilinger
15.04.2013, 09:14
Es kommt noch viel schlimmer ... weit über 98 Prozent der Weltbevölkerung sprechen überhaupt kein DEUTSCH. Und täglich werden es mehr ...

Servus umananda

Hochintelligenter Beitrag. Solange diese Leute in ihren Teilen der Welt bleiben, hat niemand ein Problem damit.

Antizion77
15.04.2013, 09:15
Es kommt noch viel schlimmer ... weit über 98 Prozent der Weltbevölkerung sprechen überhaupt kein DEUTSCH. Und täglich werden es mehr ...

Servus umananda


Sind die Kolonien in Argentinien vom Aussterben bedroht? Die paar Forennazis hier, können sich gerne bereit erklären dort Abhilfe zu schaffen. Vielleicht tut ihnen die Luft dort gut, dann klappts auch mit dem Nachwuchs!:haha:

Durkheim
15.04.2013, 09:16
Es kommt noch viel schlimmer ... weit über 98 Prozent der Weltbevölkerung sprechen überhaupt kein DEUTSCH. Und täglich werden es mehr ...

Servus umananda
Wahnsinn, wenn das Adolf wüsste. Der rotiert wahrscheinlich schon im Grab.

Ich weiss auch nicht, wieso sich manche so aufregen möchten. Wenn die Migranten ihre eigene Sprache besser können als Deutsch, können sie immerhin wieder zurück in ihr Heimatland. Ansonsten wäre das nicht ganz so einfach.

Und eines kann ich noch hinzufügen, viele Deutsche können selbst kein ordentliches Deutsch! Das mag jetzt für den einen oder anderen provokant klingen, ist aber meine Meinung aufgrund Beobachtung und als gebürtiger deutscher Staatsbürger. Ich sage bewusst nicht "als Deutscher", denn Deutscher kann man nicht werden als Migrant. Wer so etwas behauptet, der macht anderen nur etwas vor.

Helgoland
15.04.2013, 09:17
Schwäbisch ist wirklich kein Deutsch und ich habe mich sehr intensiv mit SchwäbInnen beschäftigt. Schwäbisch hat grosse Nähe zum Französischen. Wer französisch kann, und das kann ich, hat weniger Probleme mit SchwäbInnen.

Türkisch ist eines der schönsten Sprachen der Welt. Das hat mir mal in München eine französische Ausstauschstudentin bestätigt. Und eine Französin muss das wohl wissen. Ich wusste das zwar schon vorher, aber danach hatte ich Gewissheit.

Als Satiriker warst Du mir bislang noch gar nicht aufgefallen! Weiter so ;-)

Durkheim
15.04.2013, 09:17
Sind die Kolonien in Argentinien vom Aussterben bedroht? Die paar Forennazis hier, können sich gerne bereit erklären dort Abhilfe zu schaffen. Vielleicht tut ihnen die Luft dort gut, dann klappts auch mit dem Nachwuchs!:haha:
In Argentinien und Chile ist die Welt noch in Ordnung, und in Madagaskar ...

Durkheim
15.04.2013, 09:19
Als Satiriker warst Du mir bislang noch gar nicht aufgefallen! Weiter so ;-)
Welche Satire?

:hmm:

umananda
15.04.2013, 09:20
Wahnsinn, wenn das Adolf wüsste. Der rotiert wahrscheinlich schon im Grab.

Ich weiss auch nicht, wieso sich manche so aufregen möchten. Wenn die Migranten ihre eigene Sprache besser können als Deutsch, können sie immerhin wieder zurück in ihr Heimatland. Ansonsten wäre das nicht ganz so einfach.

Und eines kann ich noch hinzufügen, viele Deutsche können selbst kein ordentliches Deutsch! Das mag jetzt für den einen oder anderen provokant klingen, ist aber meine Meinung aufgrund Beobachtung und als gebürtiger deutscher Staatsbürger. Ich sage bewusst nicht Deutscher, denn Deutscher kann man nicht werden als Migrant. Wer so etwas behauptet, der macht anderen nur etwas vor.

Das Problem liegt aber ganz woanders ... denn sehr viele Migranten (hauptsächlich Türken) beherrschen nicht einmal halbwegs ihre Muttersprache. Und wer seine Muttersprache nicht beherrscht, erlernt auch keine fremde Sprache.

Servus umananda

Antizion77
15.04.2013, 09:22
Wahnsinn, wenn das Adolf wüsste. Der rotiert wahrscheinlich schon im Grab.

Ich weiss auch nicht, wieso sich manche so aufregen möchten. Wenn die Migranten ihre eigene Sprache besser können als Deutsch, können sie immerhin wieder zurück in ihr Heimatland. Ansonsten wäre das nicht ganz so einfach.

Und eines kann ich noch hinzufügen, viele Deutsche können selbst kein ordentliches Deutsch! Das mag jetzt für den einen oder anderen provokant klingen, ist aber meine Meinung aufgrund Beobachtung und als gebürtiger deutscher Staatsbürger. Ich sage bewusst nicht "als Deutscher", denn Deutscher kann man nicht werden als Migrant. Wer so etwas behauptet, der macht anderen nur etwas vor.


Nicht nur den Anderen, man lügt vor allem sich selbst an, da man in sämtlichen Alltagssituationen die Ablehnung merkt, wenn man sich auf die gleiche Stufe mit den Einheimischen stellt, und sich von dort auch nicht mehr vertreiben lässt. Das Spiel kann ich jedem Ausländer nur empfehlen!:haha:

Ali Ria Ashley
15.04.2013, 09:25
Das Problem liegt aber ganz woanders ... denn sehr viele Migranten (hauptsächlich Türken) beherrschen nicht einmal halbwegs ihre Muttersprache. Und wer seine Muttersprache nicht beherrscht, erlernt auch keine fremde Sprache.

Servus umananda

Das ist eine vielleicht für dich richtige, aber ansonsten falsche aussage... Als ich nach Deutschland kam erlebte ich eine komplett Entwurzelung und ich erlernte die Deutsche Sprache binnen 3 Monaten ohne akzent zu Sprechen. Aber mag sein, dass du die Migranten meinst, die hier groß geworden sind, aber auch auf die trifft diese aussage nicht generell zu. Wie könnte es auch, kennst du alle Lebensgeschichten eines jeden Migranten oder repräsentative Umfragen oder Studien?

Antizion77
15.04.2013, 09:25
Das Problem liegt aber ganz woanders ... denn sehr viele Migranten (hauptsächlich Türken) beherrschen nicht einmal halbwegs ihre Muttersprache. Und wer seine Muttersprache nicht beherrscht, erlernt auch keine fremde Sprache.

Servus umananda


Versuch das mal einer Kindergartenerzieherin auf deutsch zu erklären!:haha:

Libero
15.04.2013, 09:25
Gibt eigentlich auch nur den gerigsten Zweifel, dass in 200 oder 300 Jahren, die am meisten gesprochene Sprache in Germanistan türkisch sein wird?

Helgoland
15.04.2013, 09:27
Das Problem liegt aber ganz woanders ... denn sehr viele Migranten (hauptsächlich Türken) beherrschen nicht einmal halbwegs ihre Muttersprache. Und wer seine Muttersprache nicht beherrscht, erlernt auch keine fremde Sprache.

Volle Zustimmung! Wenn man dieses grausame Kauderwelsch aus deutsch, türkisch und Anglizismen hört, was türkische Jugendliche so von sich geben, zieht sich alles zusammen. Leider hat auch schon ein Teil der deutschen Jugend (vorzugsweise aus sozialen Randgruppen) mittlerweile eine Sprach"kultur" entwickelt, die symptomatisch für den allgemeinen Werteverfall ist.

Antizion77
15.04.2013, 09:30
Gibt eigentlich auch nur den gerigsten Zweifel, dass in 200 oder 300 Jahren, die am meisten gesprochene Sprache in Germanistan türkisch sein wird?


So sehr mich der Anblick einiger Forennazis hier freuen würde, könnte er mich nicht über diese Katastrophe hinwegtäuschen!:schreck:

spezialeinheit
15.04.2013, 09:37
Und ausgerechnet ihr beiden Analphabeten regt euch darüber auf!:haha:

Warum sollte ausgerechnet ich denn nicht unsere lieben südländischen Fachkräften in spe kritisieren?

Durkheim
15.04.2013, 09:38
Das Problem liegt aber ganz woanders ... denn sehr viele Migranten (hauptsächlich Türken) beherrschen nicht einmal halbwegs ihre Muttersprache. Und wer seine Muttersprache nicht beherrscht, erlernt auch keine fremde Sprache.

Servus umananda
Das ist absolut richtig.

Klopperhorst
15.04.2013, 09:40
Vielleicht ist es nicht verkhert, deutsch könnte auf dauer durch eine schönere Sprache ersetzt werden.

Eine schöne Kreolsprache aus 200 Mischwörtern würde ausreichen für
das Dummpack, das sich hier mittlerweile überproportional vermehrt.

Gewürzt mit Brunft- und Kehllauten bringen diese Affen sicher auch
schöngeistige Prosa hervor, nach dem Motto: Guckst du? Mach disch Krankenhaus.
Fick dei Mudda.

---

Nachbar
15.04.2013, 09:41
Das ist absolut richtig.

Das ist Unsinn bzw. Schwachsinn.
Lies mal genau, was sie geschrieben hat.

Durkheim
15.04.2013, 09:41
Volle Zustimmung! Wenn man dieses grausame Kauderwelsch aus deutsch, türkisch und Anglizismen hört, was türkische Jugendliche so von sich geben, zieht sich alles zusammen. Leider hat auch schon ein Teil der deutschen Jugend (vorzugsweise aus sozialen Randgruppen) mittlerweile eine Sprach"kultur" entwickelt, die symptomatisch für den allgemeinen Werteverfall ist.
Interessanterweise beschweren sich insbesondere ältere Deutsche seit über 200 Jahren regelmässig darüber. Gehen wir etwa 30-40 Jahre zurück, da konnte man ebenfalls die selben Aussagen finden.

Ich hatte mal eine schwarz-weiss Diskussionssendung aus einer Zeit in Deutschland gesehen, könnten die 60er Jahre gewesen sein, da hat man genauso argumentiert. Das wurde bei uns mal im Deutschuterricht gezeigt. Fand ich sehr interessant.

Durkheim
15.04.2013, 09:43
Das ist Unsinn, nahezu Schwachsinn.
Lies mal genau, was sie geschrieben hat.
Sie hat schon Recht, mit dem was sie sagte.

Ich kann zum Beispiel recht gut Türkisch und das akzentfrei. Und mein Deutsch ist auch nicht so übel. Mir wurde schon oft bescheinigt, dass ich besser deutsch spreche als viele Deutsche selbst. Und solche sind mir auch schon oft begegnet.

umananda
15.04.2013, 09:45
Das ist eine vielleicht für dich richtige, aber ansonsten falsche aussage... Als ich nach Deutschland kam erlebte ich eine komplett Entwurzelung und ich erlernte die Deutsche Sprache binnen 3 Monaten ohne akzent zu Sprechen. Aber mag sein, dass du die Migranten meinst, die hier groß geworden sind, aber auch auf die trifft diese aussage nicht generell zu. Wie könnte es auch, kennst du alle Lebensgeschichten eines jeden Migranten oder repräsentative Umfragen oder Studien?

Selbstverständlich kenne ich nicht die Biographien von Migranten im Detail, aber ich habe zwei funktionsfähige Ohren, wenn ich in der U-Bahn zufällig Gespräche von Migranten lausche ... aber ich weiß von russischen Migranten innerhalb der jüdischen Gemeinde, aber auch außerhalb, die nicht nur innerhalb kürzester Zeit die deutsche Sprache erlernten, sondern in Österreich ein Hochschulstudium absolvierten. Als sie nach Österreich kamen, hatten sie im Gepäck die russische Sprache. Das ist entscheidend ... letztlich eine unentbehrliche Grundlage zum Erlernen fremder Sprache.

In Frankreich sprechen zumindest die meisten Migranten die französische Sprache, wenn sie auch manchmal weder lesen noch schreiben können.

Servus umananda

Klopperhorst
15.04.2013, 09:45
Deutsch lernt man durch täglichen Gebrauch. Wo es keine Deutschen mehr gibt, ist Integration sinnlos.

Das kapieren sie eben nicht. Die demografische Ausmerzung des deutschen Volkes macht die Deutschen in vielen Regionen bald zur absoluten Minderheit. In was soll sich da noch integriert werden?

Das Lügengebäude der Integration fällt ab 2020 zusammen, wenn wir in die heisse Phase der demografischen Katastrophe in Deutschland eintreten werden.


---

Sprecher
15.04.2013, 09:48
Gibt eigentlich auch nur den gerigsten Zweifel, dass in 200 oder 300 Jahren, die am meisten gesprochene Sprache in Germanistan türkisch sein wird?

Bis dahin besteht Italien längst nur noch aus Negern und Mulatten.

Helgoland
15.04.2013, 09:50
Als ich nach Deutschland kam erlebte ich eine komplett Entwurzelung und ich erlernte die Deutsche Sprache binnen 3 Monaten ohne akzent zu Sprechen.

Entschuldige bitte, aber akzentfreies Deutsch in 3 Monaten zu erlernen ist schlichtweg unmöglich! Selbst wenn Du einen IQ von über 200 hättest.

Durkheim
15.04.2013, 09:51
Deutsch lernt man durch täglichen Gebrauch. Wo es keine Deutschen mehr gibt, ist Integration sinnlos.

Das kapieren sie eben nicht. Die demografische Ausmerzung des deutschen Volkes macht die Deutschen in vielen Regionen bald zur absoluten Minderheit. In was soll sich da noch integriert werden?

Das Lügengebäude der Integration fällt ab 2020 zusammen, wenn wir in die heisse Phase der demografischen Katastrophe in Deutschland eintreten werden.


---
Das ist eben der grosse Trugschluss. Sprachkenntnisse haben exakt Null mit Integration zu tun. Sprachkenntnisse sind zwar hilfreich, aber nicht entscheidend für eine gelungene Integration.

Jemand mit schlechten Deutschkenntnissen kann dennoch perfekt integriert sein! Da tut man sehr vielen Menschen damit unrecht, sie an ihren Sprachkenntnissen abzuurteilen. Mir ist beispielsweise ein Italiener mit starkem Akzent viel lieber, wenn er dafür integriert ist, und auch viel sympathischer vom Sprachakzent her.

Schau Dir die Salafisten an, die können perfekt Deutsch und als interiert würde ich die nicht gerade bezeichnen.

Durkheim
15.04.2013, 09:52
Entschuldige bitte, aber akzentfreies Deutsch in 3 Monaten zu erlernen ist schlichtweg unmöglich! Selbst wenn Du einen IQ von über 200 hättest.
Als Kind kann man locker 200-600 Wörter lernen in 3 Monaten und das in akzentfreiem Hochdeutsch.

Antizion77
15.04.2013, 09:53
Warum sollte ausgerechnet ich denn nicht unsere lieben südländischen Fachkräften in spe kritisieren?


Weil sich deine Beiträge auch nur auf das Posten irgendwelcher Zeitungsartikel beschränken, untermalt mit einem Kommentar, den man genauso auf türkisch dahinrotzen könnte, von der Aussagekraft her.

Bruddler
15.04.2013, 09:55
Bis dahin besteht Italien längst nur noch aus Negern und Mulatten.

:hzu: Nutten und Hütchenspieler bitte nicht vergessen !

Strandwanderer
15.04.2013, 09:55
wir haben den 30jährigen Krieg überlebt
Wir haben Napoleon überlebt
wir standen schon 2mal in Paris
Wir haben landraub, versailles und vertreibung überlebt
Wir sind aus Schutt aufgestanden


dann werden wir auch noch dieses kleine Übel los

"dieses kleine Übel"?

Mir scheint, du willst das Problem herunterspielen.

Die von dir genannten historischen Leistungen hat ein selbstbewußtes, selbstbestimmtes Volk vollbracht.

Heute ist Deutschland fremdbestimmt.

Die Macht ist in den Händen von Verrätern, die das Werk unserer Feinde verrichten.

Und wie groß das "kleine Übel" tatsächlich ist, sieht man alleine an dem Ausmaß, in dem die schulische Bildung durch die "Südländer" und die sogen. "Reformen" leistungsfeindlicher Politiker zur Katastrophe wurde.

Klopperhorst
15.04.2013, 09:55
....Sprachkenntnisse haben exakt Null mit Integration zu tun. ...

Von welcher Sprache redest du? Kanakdeutsch?

Sprache hat mit täglichem Leben zu tun. In Stadtvierteln, in denen nur noch 20% Deutsche wohnen,
hat es keinen Sinn, öffentlich noch deutsch zu sprechen.

Und wenn überhaupt noch deutsch gelernt wird, dann ein primitives Bastarddeutsch. Kommst du U-Bahn.

Rede keinen Scheiss.

Wir wissen, wie unsere Sprache von Schwarzköpfen vergewaltigt wird!

---

romeo1
15.04.2013, 09:57
... und was WIR alles schon gemacht haben.


Zum Thema:
Die Politik hat hier ganz klar verzagt.
Über drei Jahrzehnte wurde sich um das Thema Sprachgut und Fürsorge um die Kinder der Migranten nicht gekümmert, es wurde bewußt weggeguckt, es wurde immer und immer wieder gesagt, "Deutschland sei kein Einwanderungsland".

Nun ist das Problem so groß, daß es einen ersticken wird, es wird einem die Luft zum atmen entziehen, und es wird immer größer.

Wem hat das vorsätzliche Weggucken der Politiker genützt?
- nicht der deutschen Bevölkerung
- nicht den Migranten

Die Schuld sehe ich überwiegend bei den rotz-grünen Überfremdungsfanatikern die jeden als Nazi diffamiert haben, der auf dem Erlernen der deutschen Sprache bestand.

Durkheim
15.04.2013, 09:58
Von welcher Sprache redest du? Kanackdeutsch?

Sprache hat mit täglichem Leben zu tun. In Stadtvierteln, in denen nur noch 20% Deutsche wohnen,
hat es keinen Sinn, öffentlich noch deutsch zu sprechen.

Und wenn überhaupt noch deutsch gelernt wird, dann ein primitives Bastarddeutsch. Kommst du U-Bahn.

Rede keinen Scheiss.

Wir wissen, wie unsere Sprache von Schwarzköpfen vergewaltigt wird!

---
Bist Du ein Ossi? Merkt man!

Dieser hysterische, übertriebene Habitus ist auch nur bei Ossis in der Form verbreitet.

Ich weiss nur nicht, woran das liegt. Entweder an der DDR-Zeit oder die preusische Kultur. Andernorts scheinen mir Deutsche etwas rationaler und entspannter zu sein.

Klopperhorst
15.04.2013, 10:00
Bist Du ein Ossi? Merkt man!

Ich bin Südi.
Für die Verschandelung unserer Sprache werdet ihr eines Tages angemessene Reparationen leisten müssen.

---

Bruddler
15.04.2013, 10:00
Das ist eben der grosse Trugschluss. Sprachkenntnisse haben exakt Null mit Integration zu tun. Sprachkenntnisse sind zwar hilfreich, aber nicht entscheidend für eine gelungene Integration.

Jemand mit schlechten Deutschkenntnissen kann dennoch perfekt integriert sein! Da tut man sehr vielen Menschen damit unrecht, sie an ihren Sprachkenntnissen abzuurteilen. Mir ist beispielsweise ein Italiener mit starkem Akzent viel lieber, wenn er dafür integriert ist, und auch viel sympathischer vom Sprachakzent her.

Schau Dir die Salafisten an, die können perfekt Deutsch und als interiert würde ich die nicht gerade bezeichnen.

Ich persönl. möchte bspw. nur ungern von einem Arzt mit schlechten Deutschkenntnissen behandelt werden...:pfeif:

Sven71
15.04.2013, 10:00
Das ist eben der grosse Trugschluss. Sprachkenntnisse haben exakt Null mit Integration zu tun. Sprachkenntnisse sind zwar hilfreich, aber nicht entscheidend für eine gelungene Integration.

Jemand mit schlechten Deutschkenntnissen kann dennoch perfekt integriert sein! Da tut man sehr vielen Menschen damit unrecht, sie an ihren Sprachkenntnissen abzuurteilen. Mir ist beispielsweise ein Italiener mit starkem Akzent viel lieber, wenn er dafür integriert ist, und auch viel sympathischer vom Sprachakzent her.

Schau Dir die Salafisten an, die können perfekt Deutsch und als interiert würde ich die nicht gerade bezeichnen.

Der Umkehrschluß mag ja unzulässig sein, wie das Salafistenbeispiel zeigt, aber kein Mensch ist ohne Sprachkenntnis integriert. Das fängt schon beim Arztbesuch an, wenn der Hilfesuchende bei der Anamnese nur mit "nix verstehn" antworten kann. Dasselbe Problem gibt es bei der Einarbeitung am Arbeitsplatz. Bei der Behörde. An der Kasse.
Integration fängt mit Sprachkenntnis an, auch wenn sie damit nicht erschöpft ist. Was einzelnen Foristen in Bezug auf Akzente "lieber" ist, bleibt in dieser Hinsicht irrelevant.

Strandwanderer
15.04.2013, 10:02
Als Kind kann man locker 200-600 Wörter lernen in 3 Monaten und das in akzentfreiem Hochdeutsch.


Wie recht du hast, sieht man an Zigtausenden "Ischfickdeinemudderalta"-Jungtürken in Berlin.

Bruddler
15.04.2013, 10:02
Der Umkehrschluß mag ja unzulässig sein, wie das Salafistenbeispiel zeigt, aber kein Mensch ist ohne Sprachkenntnis integriert. Das fängt schon beim Arztbesuch an, wenn der Hilfesuchende bei der Anamnese nur mit "nix verstehn" antworten kann. Dasselbe Problem gibt es bei der Einarbeitung am Arbeitsplatz. Bei der Behörde. An der Kasse.
Integration fängt mit Sprachkenntnis an, auch wenn sie damit nicht erschöpft ist. Was einzelnen Foristen in Bezug auf Akzente "lieber" ist, bleibt in dieser Hinsicht irrelevant.

schlimmer ist, wenn er mit "ich gut verstehen" antwortet....


Der Umkehrschluß mag ja unzulässig sein, wie das Salafistenbeispiel zeigt, aber kein Mensch ist ohne Sprachkenntnis integriert. Das fängt schon beim Arztbesuch an, wenn der Hilfesuchende bei der Anamnese nur mit "nix verstehn" antworten kann. Dasselbe Problem gibt es bei der Einarbeitung am Arbeitsplatz. Bei der Behörde. An der Kasse.
Integration fängt mit Sprachkenntnis an, auch wenn sie damit nicht erschöpft ist. Was einzelnen Foristen in Bezug auf Akzente "lieber" ist, bleibt in dieser Hinsicht irrelevant.
Vor allem bei Sicherheitsunterweisungen sind sehr gute Deutschkenntnisse dringend erforderlich !

Durkheim
15.04.2013, 10:03
Die Schuld sehe ich überwiegend bei den rotz-grünen Überfremdungsfanatikern die jeden als Nazi diffamiert haben, der auf dem Erlernen der deutschen Sprache bestand.
Man sollte in der Tat nicht jeden als Nazi bezeichnen, nur Adolf Hitler Anghänger. Wobei oftmals die Übergänge fliessend sind, da gibts nämlich auch welche, die SIND Nazis, wollen es aber nur nicht zugeben und verleugnen sich. Dann muss man sie am Verhalten messen.

Sven71
15.04.2013, 10:03
Die Schuld sehe ich überwiegend bei den rotz-grünen Überfremdungsfanatikern die jeden als Nazi diffamiert haben, der auf dem Erlernen der deutschen Sprache bestand.

Thumbs up. Those lunatics need to be banned from any parliament in the german political system. And, of course, I'm not a Nazi. I speak english. I am some poorly integrated German. :D

Durkheim
15.04.2013, 10:05
schlimmer ist, wenn er mit "ich gut verstehen" antwortet....
Bayerisch ist schlimmer, noch schlimmer ist schwäbisch :D

Branka
15.04.2013, 10:06
Kein Wunder das die christlichen Privatschulen einen Andrang aller erster Güte erleben! Da melden Schwangere schon Ihre Kinder in Privatschulen an, nur um einen Platz zu ergattern, so groß ist der Andrang. Pflichtbewusste Eltern sollten das tun, Ihre Kinder auf christliche Privatschulen schicken.....

Durkheim
15.04.2013, 10:07
Wie recht du hast, sieht man an Zigtausenden "Isch fick deine mudder alta"-Jungtürken in Berlin.
Also grammatikalisch ist alles soweit korrekt. Sogar das "alter" am Satzende passt.

Über das "isch" könnte man streiten, aber das gibts auch im Kölner Dialekt.

spezialeinheit
15.04.2013, 10:07
Weil sich deine Beiträge auch nur auf das Posten irgendwelcher Zeitungsartikel beschränken, untermalt mit einem Kommentar, den man genauso auf türkisch dahinrotzen könnte, von der Aussagekraft her.

Das Kommentare etwas kürzer ausfallen hängt damit zusammen das ich oft wenig Zeit habe aber dennoch einen interessanten Strang eröffnen möchte. Niemand zwingt dich meine Beiträge zu lesen.

Strandwanderer
15.04.2013, 10:09
Bist Du ein Ossi? Merkt man!

Dieser hysterische, übertriebene Habitus ist auch nur bei Ossis in der Form verbreitet.


Quark, Vollfettstufe!

Das Gewicht, das man einem guten Gebrauch der deutschen Sprache zumißt, hat nichts mit der geographischen Heimat zu tun.

Daran ändert sich auch nichts durch die Tatsache, daß in muselverseuchten Regionen von NRW kaum noch jemand Deutsch spricht. "Wallah!"

Bruddler
15.04.2013, 10:10
Bayerisch ist schlimmer, noch schlimmer ist schwäbisch :D

Zugegeben, für einen Türken ist jede Fremdsprache "schlimm"... :trost:

Strandwanderer
15.04.2013, 10:10
. . . mit einem Kommentar, den man genauso auf türkisch dahinrotzen könnte . . .


Das überlassen wir dir.

Cetric
15.04.2013, 10:11
Volle Zustimmung! Wenn man dieses grausame Kauderwelsch aus deutsch, türkisch und Anglizismen hört, was türkische Jugendliche so von sich geben, zieht sich alles zusammen. Leider hat auch schon ein Teil der deutschen Jugend (vorzugsweise aus sozialen Randgruppen) mittlerweile eine Sprach"kultur" entwickelt, die symptomatisch für den allgemeinen Werteverfall ist.

Dieses grausame Kauderwelsch, wie du es nennst, wird ja leider auch von Bio-Deutschen übernommen, wohl weil sie es in ihrer Beschränktheit für irgendwie 'cool' halten sich ghetto-mäßig auszudrücken.
Ich weiß nicht ob man das später wieder geradebiegen kann...

annullator
15.04.2013, 10:12
Kazim Abaci, SPD-Bürgerschaftsabgeordneter und Mitglied des Hamburger Integrationsbeirats, sieht darin grundsätzlich keinen Nachteil - solange Deutsch auf einem Niveau beherrscht werde, das den Schülern alle Perspektiven eröffne. "Dann ist Zweisprachigkeit ein Geschenk, das unterstützt werden sollte."

Tja, die ist von der SPD: Sie ist vollkommen glücklich, wenn's bei den Schülern zum Ausfüllen von HartzIV-Anträgen reicht: Ein weiterer ewiger SPD-Wähler.

Bruddler
15.04.2013, 10:12
Quark, Vollfettstufe!

Das Gewicht, das man einem guten Gebrauch der deutschen Sprache zumißt, hat nichts mit der geographischen Heimat zu tun.

Daran ändert sich auch nichts durch die Tatsache, daß in muselverseuchten Regionen von NRW kaum noch jemand Deutsch spricht. "Wallah!"

Na und, in der Türkei sprechen auch nur sehr wenige Deutsch.... :cool:

Strandwanderer
15.04.2013, 10:15
Also grammatikalisch ist alles soweit korrekt. Sogar das "alter" am Satzende passt.

Über das "isch" könnte man streiten, aber das gibts auch im Kölner Dialekt.


Du hast mein Zitat verfälscht, "Lan"!

"Hassu Problem?"

Durkheim
15.04.2013, 10:16
Zugegeben, für einen Türken ist jede Fremdsprache "schlimm"... :trost:
Da muss ich widersprechen, ganz besonders mag ich französisch.

Ich mag auch italienisch und wienerisch! Der wiener Dialekt, ein Traum. Da könnte ich stundenlang zuhören, selbst wenn der grösste Schwarrn erzählt wird.

Ich hatte mal eine norwegische Freundin, die sprach unfreiwillig den wiener Dialekt. Mein Gott, wie habe ich sie geliebt!

Durkheim
15.04.2013, 10:17
Du hast mein Zitat verfälscht, "Lan"!

"Hassu Problem?"
"Hassu Problem?" ---> grammatikalisch korrekt

Has-su Problem.

Wo ist Dein Problem? Passt doch alles.

Klopperhorst
15.04.2013, 10:18
Da muss ich widersprechen, ganz besonders mag ich französisch.

Ich mag auch italienisch und wienerisch! Der wiener Dialekt, ein Traum. Da könnte ich stundenlang zuhören, selbst wenn der grösste Schwarrn erzählt wird.

Ich hatte mal eine norwegische Freundin, die sprach unfreiwillig den wiener Dialekt. Mein Gott, wie habe ich sie geliebt!

Du bist aber nicht die Mehrheit.

Ernst Jünger sagte einmal, bei den oberschwäbischen Bauern fand er noch ein natürliches
Verhältnis zur Grammatik.

Es ist so, dass Sprache die Wurzel eines Volkes ist und wesentlich das Denken eines Volkes bestimmt.

Änderst du die Sprache, ändert sich das Denken, die gesamte Kultur.

---

Neu
15.04.2013, 10:21
Als Kind kann man locker 200-600 Wörter lernen in 3 Monaten und das in akzentfreiem Hochdeutsch. Ich wohne oft in Spanien - aber akzentfrei werde ich diese Sprache niemals sprechen, dazu bin ich einfach zu alt. Hätte man in jungen Jahren lernen sollen. Und Deutsch - das ist eine Exotensprache. Die meisten Menschen sprechen Chinesisch, oder Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch. DAS sind wichtige Sprachen. Doch die 80 Mio. in Deutschland, ein paar Österreicher, Holländer (richtiges Deutsch ists ja nicht, die sprechen ein Gemisch aus Deutsch, Französisch und Englisch) - wegen denen eine eigene Sprache zu pflegen, gut, als Hobby könnte man das, die Araber, Tunesier etc. sind ja auch zweisprachig; Arabisch UND Französich, das ist schon was. Die Schweizer haben 4 Amtssprachen: Französisch (eine Weltsprache), Italienisch (dem Spanischen recht verwandt), Deutsch und Rätoromanisch. Die könnten Deutsch einfach streichen. Genauso, wie man Türkisch einfach streichen könnte - das ist ebenso eine "exotensprache". Wie einzelne, unwichtige, kleine Nationen in der heutigen Globalisierung auf ihre Exotensprache beharren, ein Fehler mit fatalen Folgen; die Winner der Globalisierung sprechen wichtigen Weltsprachen, wenn sie weiterkommen wollen. Und die deutsche Sprache in der jetzigen Form - die letzte Rechtschreibreform hat ihr den "Rest" gegeben; da gibts heuer die Amtssprache, die Schulsprache, Ärzte und Apotheker können sich auf Deutsch garnicht ausdrücken, die schreiben Latein - in Deutschland! - Und natürlich meine Sprache, die ja mir gehört, die einzig wahre, richtige. Ich schreibe statt ß eben sz, so wie vor der ersten Rechtschreibreform, wenns das ß dann nicht mehr gibt. Allerdings vermisse ich das schöne s am Ende der Wörter; sieht ähnlich wie ein t aus. ------------ Die Sprachen der kleinen Länder, deren Bevölkerung sich durchmischt hat, hat sich schon immer verändert, das sieht man an Belgien, Luxemburg etc. Ein unumkehrbarer Prozess. Man hat ja auch das Sütterlin einfach wegfallen lassen, eine wunderschöne deutsche Schreibschrift; der trauere ich immer noch nach und lese gerne alte Bücher, die so geschrieben sind. Könnte ich doch heute sagen: Weg mit der Neuzeitschrift, her mit Sütterlin, Deutsche schreiben Sütterlin, DAS ist wichtig. Doch dann wäre ich so wie diejenigen, die in der modernen Zeit die Zeichen nicht erkannt haben, einfach verschlafen haben, und dann plötzlich in einer Welt aufwachen, die sie nicht mehr verstehen.

Bruddler
15.04.2013, 10:21
Da muss ich widersprechen, ganz besonders mag ich französisch.

Ich mag auch italienisch und wienerisch! Der wiener Dialekt, ein Traum. Da könnte ich stundenlang zuhören, selbst wenn der grösste Schwarrn erzählt wird.

Ich hatte mal eine norwegische Freundin, die sprach unfreiwillig den wiener Dialekt. Mein Gott, wie habe ich sie geliebt!

Etwa wegen ihrer "Französisch-Kenntnisse ?" :hmm:

spezialeinheit
15.04.2013, 10:23
Tja, die ist von der SPD: Sie ist vollkommen glücklich, wenn's bei den Schülern zum Ausfüllen von HartzIV-Anträgen reicht: Ein weiterer ewiger SPD-Wähler.

Selbst dafür muß man nicht mehr die deutsche Sprache beherrschen. Dafür gibt es eine Ausfüllhilfe auf türkisch.
http://www.arbeitsagentur.de/nn_27042/zentraler-Content/Pressemeldungen/2011/Presse-11-078.html

Strandwanderer
15.04.2013, 10:24
"Hassu Problem?" ---> grammatikalisch korrekt

Has-su Problem.

Wo ist Dein Problem? Passt doch alles.

Quark, gar nichts paßt!

Gerade eben hast du noch so phantasiert:


Als Kind kann man locker 200-600 Wörter lernen in 3 Monaten und das in akzentfreiem Hochdeutsch.

Arcona
15.04.2013, 10:25
Da muss ich widersprechen, ganz besonders mag ich französisch.

Ich mag auch italienisch und wienerisch! Der wiener Dialekt, ein Traum. Da könnte ich stundenlang zuhören, selbst wenn der grösste Schwarrn erzählt wird.

Ich hatte mal eine norwegische Freundin, die sprach unfreiwillig den wiener Dialekt. Mein Gott, wie habe ich sie geliebt!

Wienerisch? Nee, da hoert bei mir die Liebe auf. Nordische Dialekte! Alte Bremer, die stolpern uebern spitzen Stein. Das hat was.

annullator
15.04.2013, 10:26
Selbst dafür muß man nicht mehr die deutsche Sprache beherrschen. Dafür gibt es eine Ausfüllhilfe auf türkisch.
http://www.arbeitsagentur.de/nn_27042/zentraler-Content/Pressemeldungen/2011/Presse-11-078.html

:wand:

Strandwanderer
15.04.2013, 10:27
Da muss ich widersprechen, ganz besonders mag ich französisch.

Ich mag auch italienisch und wienerisch! Der wiener Dialekt, ein Traum. Da könnte ich stundenlang zuhören, selbst wenn der grösste Schwarrn erzählt wird.



Man kann keinen "Schwarrn" erzählen, allenfalls einen "Schmarrn", so wie du es hier regelmäßig machst.

Bruddler
15.04.2013, 10:27
Selbst dafür muß man nicht mehr die deutsche Sprache beherrschen. Dafür gibt es eine Ausfüllhilfe auf türkisch.
http://www.arbeitsagentur.de/nn_27042/zentraler-Content/Pressemeldungen/2011/Presse-11-078.html

Ich finde, in unserer kunterbunten Republik, sollte man solche Anträge auch in einer Bildersprache mit Ankreuzmöglichkeit anbieten !

http://4.bp.blogspot.com/_mNnsi7WPNRo/S_ExcihOT7I/AAAAAAAAASc/vm_qI08Tv1Y/s400/Tablero+de+comunicacion+-+estados.jpg

und wem auch das noch zu schwierig ist, hier die Kurzform (einfach ankreuzen !):

http://www.zukunftskinder.org/wp-content/uploads/2012/10/schlaraffenland1.jpg

Ali Ria Ashley
15.04.2013, 10:46
Selbstverständlich kenne ich nicht die Biographien von Migranten im Detail, aber ich habe zwei funktionsfähige Ohren, wenn ich in der U-Bahn zufällig Gespräche von Migranten lausche ... aber ich weiß von russischen Migranten innerhalb der jüdischen Gemeinde, aber auch außerhalb, die nicht nur innerhalb kürzester Zeit die deutsche Sprache erlernten, sondern in Österreich ein Hochschulstudium absolvierten. Als sie nach Österreich kamen, hatten sie im Gepäck die russische Sprache. Das ist entscheidend ... letztlich eine unentbehrliche Grundlage zum Erlernen fremder Sprache.

In Frankreich sprechen zumindest die meisten Migranten die französische Sprache, wenn sie auch manchmal weder lesen noch schreiben können.

Servus umananda


Ah... die Beherrschung einer Sprache ansich, wo auch immer, hat also nicht unbedingt etwas mit der Integrität einer Person in eine Gesellschaft zu tun, sie an, sie an. Dachte ich es mir doch, es, die Diskussion an dieser stelle, ist mal wieder nichts weiter als eine Wixvorlage für im leben zu kurz gekommene und frustrierte kleine Seelen, die sich nur durch eine solche Geisteshaltung Befriedigung verschaffen können. Wem das Spaß macht, bitte schön :)

Servus von Aliria

Ali Ria Ashley
15.04.2013, 10:47
Ich finde, in unserer kunterbunten Republik, sollte man solche Anträge auch in einer Bildersprache mit Ankreuzmöglichkeit anbieten !

http://4.bp.blogspot.com/_mNnsi7WPNRo/S_ExcihOT7I/AAAAAAAAASc/vm_qI08Tv1Y/s400/Tablero+de+comunicacion+-+estados.jpg

und wem auch das noch zu schwierig ist, hier die Kurzform (einfach ankreuzen !):

http://www.zukunftskinder.org/wp-content/uploads/2012/10/schlaraffenland1.jpg

die du doch hervorragend zu beherrschen weißt :)

Durkheim
15.04.2013, 10:48
Wienerisch? Nee, da hoert bei mir die Liebe auf. Nordische Dialekte! Alte Bremer, die stolpern uebern spitzen Stein. Das hat was.
Ich muss sagen, der hanseatische Dialekt gefällt mir auch und ist mir sympathisch. Ich mag auch die Friesen! Weiss nur nicht, wieso. Es hört sich einfach toll an.

Ali Ria Ashley
15.04.2013, 10:50
Man kann keinen "Schwarrn" erzählen, allenfalls einen "Schmarrn", so wie du es hier regelmäßig machst.


Du postest auf alle fälle immer nur hochintelligente Postings, immer sehr lesenswert und anspruchsvoll, alter Falter, was für eine Tüte ey

https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcS8KdiMu_2sJB28cbIAJ_a2rBYVs1Jzn ZP34svnVKsbcWRvgBMvYg

Praetorianer
15.04.2013, 10:50
Vielleicht ist es nicht verkhert, deutsch könnte auf dauer durch eine schönere Sprache ersetzt werden.

Ich will mir aber keine Tatstatur mit arabischen Schriftzeichen kaufen.

Ali Ria Ashley
15.04.2013, 10:51
:wand:


...und? Macht es spaß, so sich den ganzen tag mit dem Brett zu beschäftigen, den du offensichtlich vor deinem Kopf trägst? Tut das nicht weh auf dauer?

Bruddler
15.04.2013, 10:54
...und? Macht es spaß, so sich den ganzen tag mit dem Brett zu beschäftigen, den du offensichtlich vor deinem Kopf trägst? Tut das nicht weh auf dauer?

Wer kann diese Frage besser beantworten, als Du selbst ?! :D

annullator
15.04.2013, 10:54
...und? Macht es spaß, so sich den ganzen tag mit dem Brett zu beschäftigen, den du offensichtlich vor deinem Kopf trägst? Tut das nicht weh auf dauer?

Oh, ist es dumm von mir, nicht begeistert darüber zu sein, daß mit meinen Steuergeldern eingewanderte Asoziale durchgefüttert werden, die nicht einmal die Landessprache beherrschen? Wieviele arbeitsscheue Ausländer werden eigentlich in der Türkei so vom Steuerzahler durchgefüttert?

RmdP
15.04.2013, 10:54
Wie ich schon öfters geschrieben habe, die Lösung ist ganz einfach: kein Kindergeld an Ausländer, dann löst sich dieses Problem von allein.....

Ich würde noch weiter gehen...gar kein Geld für Irgendwas für unsere "Fachkräfte". Nur wer was einbringt kann auch was erwarten.

annullator
15.04.2013, 10:56
Ich würde noch weiter gehen...gar kein Geld für Irgendwas für unsere "Fachkräfte". Nur wer was einbringt kann auch was erwarten.

Ja, eigentlich ist die Lösung des Integrationsproblems ganz einfach: Für ein paar Jahre die Stütze abschaffen. Das dauert keine drei Monate, dann sind die alle weg, vielleicht nach Schweden oder Holland!

Ali Ria Ashley
15.04.2013, 10:56
Entschuldige bitte, aber akzentfreies Deutsch in 3 Monaten zu erlernen ist schlichtweg unmöglich! Selbst wenn Du einen IQ von über 200 hättest.

Ha, da kennst du aber eben dich nicht wirklich aus... es geht und das völlig ohne Probleme. Habe ich selber bei anderen auch erlebt, dass hat nicht unbedingt etwas mit Intelligenz zu tun, eher mit einer art Sprachbegabung. Was ich zum ausdruck bringen möchte ist doch nur: Die fehlerfreie Beherrschung einer Sprache ist noch lange kein Faktor für die Integrität eines Menschen, wo auch immer. Es gibt Menschen die Sprechen eben ein gebrochenes Deutsch oder was auch immer, sind aber herzensgute Menschenwesen, die arbeiten gehen und ordentlich zurecht kommen und dann wieder gewalttätige kriminelle, die fließend die Landessprache können, dass will ich zum ausdruck bringen.

Bruddler
15.04.2013, 10:58
Ich will mir aber keine Tatstatur mit arabischen Schriftzeichen kaufen.

Ist doch gar nicht so schwierig:

http://www.arabisch.tv/arabisch-tastatur/key1.gif

Neu
15.04.2013, 10:58
Selbstverständlich kenne ich nicht die Biographien von Migranten im Detail, aber ich habe zwei funktionsfähige Ohren, wenn ich in der U-Bahn zufällig Gespräche von Migranten lausche ... aber ich weiß von russischen Migranten innerhalb der jüdischen Gemeinde, aber auch außerhalb, die nicht nur innerhalb kürzester Zeit die deutsche Sprache erlernten, sondern in Österreich ein Hochschulstudium absolvierten. Als sie nach Österreich kamen, hatten sie im Gepäck die russische Sprache. Das ist entscheidend ... letztlich eine unentbehrliche Grundlage zum Erlernen fremder Sprache. In Frankreich sprechen zumindest die meisten Migranten die französische Sprache, wenn sie auch manchmal weder lesen noch schreiben können. Servus umananda Eine Fremdsprache sprechen zu können eröffnet die Neugier und die Möglichkeit, eine weitere zu lernen. Frankreich ist ein Sonderfall; Französich ist eine Weltsprache; die Nordafrikaner sprechen Französisch (zusätzlich zur Landessprache), und in Amerika wirds auch teilweise gesprochen (z.B. Kanada). Da haben es Migranten sehr einfach, wenn sie aus diesen Ländern kommen.

RmdP
15.04.2013, 10:59
Italienisch ist das nonplusultra der Sprachen, der Ferrari.
Eine solch gepflegte Sprache würde euch gar nicht gut stehen, aber ich finde türkisch oder arabisch wäre schon mal ein Schritt nach vorn.

Warum muß Ich immer laut lachen wenn Ich Dein selten blödes Geschreibsel lese?

Ali Ria Ashley
15.04.2013, 10:59
Oh, ist es dumm von mir, nicht begeistert darüber zu sein, daß mit meinen Steuergeldern eingewanderte Asoziale durchgefüttert werden, die nicht einmal die Landessprache beherrschen? Wieviele arbeitsscheue Ausländer werden eigentlich in der Türkei so vom Steuerzahler durchgefüttert?


Aha, deine Steuern... wen genau fütterst du denn mit deinen Steuern durch? Nur mal so am rande nachgefragt und dann kommst du plötzlich mit deutsch-türkischen vergleichen, was genau möchtest du mir nun mitteilen? Dass du selber dem Steuerzahler auf der Tasche liegst? Wer morgens um 11:53 uhr hier postet, hat in aller regel keine geregelte Tätigkeit vor zu weisen, also, passt das alles wieder zusammen.

Ali Ria Ashley
15.04.2013, 11:00
Ist doch gar nicht so schwierig:

http://www.arabisch.tv/arabisch-tastatur/key1.gif

Das machst du doch mit liks und rechts... und wann konvertierst du zum Islam?

RmdP
15.04.2013, 11:01
Aha, deine Steuern... wen genau fütterst du denn mit deinen Steuern durch? Nur mal so am rande nachgefragt und dann kommst du plötzlich mit deutsch-türkischen vergleichen, was genau möchtest du mir nun mitteilen? Dass du selber dem Steuerzahler auf der Tasche liegst? Wer morgens um 11:53 uhr hier postet, hat in aller regel keine geregelte Tätigkeit vor zu weisen, also, passt das alles wieder zusammen.

Ist Schichtdienst keine geregelte Arbeitszeit für Dich?

Und was machst Du dann hier um so eine Zeit?

Bruddler
15.04.2013, 11:01
Ha, da kennst du aber eben dich nicht wirklich aus... es geht und das völlig ohne Probleme. Habe ich selber bei anderen auch erlebt, dass hat nicht unbedingt etwas mit Intelligenz zu tun, eher mit einer art Sprachbegabung. Was ich zum ausdruck bringen möchte ist doch nur: Die fehlerfreie Beherrschung einer Sprache ist noch lange kein Faktor für die Integrität eines Menschen, wo auch immer. Es gibt Menschen die Sprechen eben ein gebrochenes Deutsch oder was auch immer, sind aber herzensgute Menschenwesen, die arbeiten gehen und ordentlich zurecht kommen und dann wieder gewalttätige kriminelle, die fließend die Landessprache können, dass will ich zum ausdruck bringen.

Nicht selten tragen sie Nadelstreifen und begleiten oftmals hohe Ämter...

Praetorianer
15.04.2013, 11:01
Ist doch gar nicht so schwierig:

http://www.arabisch.tv/arabisch-tastatur/key1.gif

Warum ist das Alif auf der H-Taste anstatt auf dem A? Das wird fürchterlich!


Das machst du doch mit liks und rechts... und wann konvertierst du zum Islam?

Immer von Rechts nach Links bei denen auch noch.

Praetorianer
15.04.2013, 11:04
Warum muß Ich immer laut lachen wenn Ich Dein selten blödes Geschreibsel lese?

Das liegt daran, dass Libero Italiener ist. Über die muss man lachen, das ist ein Reflex. Fast so wie bei den Holländern.

Bruddler
15.04.2013, 11:04
Das machst du doch mit liks und rechts... und wann konvertierst du zum Islam?

Am 30.Februar !

annullator
15.04.2013, 11:04
Aha, deine Steuern... wen genau fütterst du denn mit deinen Steuern durch?
Na vermutlich diejenigen, die fremdsprachliche Anleitungen zum Ausfüllen von HartzIV-Anträgen benutzen. Meinst Du, diese Vermutung ist völlig abwegig?



Nur mal so am rande nachgefragt und dann kommst du plötzlich mit deutsch-türkischen vergleichen, was genau möchtest du mir nun mitteilen?
Es ging hier um türkisch-sprachige Anleitungen. Wären es Anleitungen in Kisuaheli gewesen, hätte ich mich darauf bezogen. Ist das so schwer zu verstehen?



Dass du selber dem Steuerzahler auf der Tasche liegst? Wer morgens um 11:53 uhr hier postet, hat in aller regel keine geregelte Tätigkeit vor zu weisen, also, passt das alles wieder zusammen.
Ich sitze gerade im Büro. Nur kein Neid ;)

SAMURAI
15.04.2013, 11:06
Das werden alle mal die unersetzlichen Fachkräfte !

Bruddler
15.04.2013, 11:07
Warum ist das Alif auf der H-Taste anstatt auf dem A? Das wird fürchterlich!



Immer von Rechts nach Links bei denen auch noch.

Übrigens, mit den Tasten F1 bis F12 kann man die wichtigsten Suren des Koran ruck-zuck aufrufen !

Durkheim
15.04.2013, 11:15
Übrigens, mit den Tasten F1 bis F12 kann man die wichtigsten Suren des Koran ruck-zuck aufrufen !
Mein lieber Bruddler, ich habe da so eine Theorie entwickelt, wie man die Araber zivilisieren könnte. Deine Meinung würde mich mal interessieren.

Laut meiner Theorie sollte man den Arabern, wenn man sie zivilisieren möchte, nicht mit Feindschaft begegnen, sondern es etwas "hintenrum" versuchen und so quasi überlisten. Das bedeutet, man erinnert sie an ihre Vorfahren, sei es nun Babylonier, Mesopotamier etc.
Bei manchen wird es vielleicht nicht funktionieren, da sie aufgrund Ungebildetheit nichts damit anfangen können, aber anderen könnte wiederum ein Lichtlein aufgehen.

So könnte man tatsächlich das Ruder nochmal rumreissen. Was hälst Du von dieser Methode?

Die Methode hat aber einen grossen Nachteil, der Ölpreis könnte sich verteuern!

RmdP
15.04.2013, 11:16
Schon komisch das Ali noch nicht auf Meine Fragen geantwortet hat :kk:...oder ist das W-Lan Netz in der Agentur für Arbeit gerade zusammengebrochen???

Neu
15.04.2013, 11:16
Italienisch ist das nonplusultra der Sprachen, der Ferrari. Eine solch gepflegte Sprache würde euch gar nicht gut stehen, aber ich finde türkisch oder arabisch wäre schon mal ein Schritt nach vorn. Französisch ist das Nonplusultra. Ich kenne keine andere Sprache, die so klangvoll ist. Frnzösische Musik ist unübertroffen: http://www.youtube.com/watch?v=TPRyNr6lWl4 http://www.youtube.com/watch?v=KvDDc_CObDQ

Strandwanderer
15.04.2013, 11:21
Du postest auf alle fälle immer nur hochintelligente Postings, immer sehr lesenswert und anspruchsvoll . . .


Korrekt.


Ganz im Gegensatz zu deinem infantilen Gequatsche!

Durkheim
15.04.2013, 11:21
Französisch ist das Nonplusultra. Ich kenne keine andere Sprache, die so klangvoll ist. Frnzösische Musik ist unübertroffen: http://www.youtube.com/watch?v=TPRyNr6lWl4 http://www.youtube.com/watch?v=KvDDc_CObDQ
Französisch ist wirklich klasse, kann isch nur bestätigen!

UND der Wiener Dialekt! Und NorwegerInnen, die deutsch sprechen sind auch klasse!

Die norwegische Freundin wollte immer ihre Aussprache verbessern und hat mich immer gefragt, ob sie dieses und jenes richtig ausspricht. Da habe ich immer JA gesagt. Denn ich wollte, dass sie nie anders redet. Dann war sie mal ziemlich sauer, da sie gemerkt hat, dass ich nicht ganz ehrlich war. Da musste ich gestehen, dass mir ihre Aussprache saumässig gefällt und sie das niemals ändern soll. Leider wurde ihr Deutsch immer besser. Geliebt habe ich sie aber trotzdem.

Bruddler
15.04.2013, 11:23
Mein lieber Bruddler, ich habe da so eine Theorie entwickelt, wie man die Araber zivilisieren könnte. Deine Meinung würde mich mal interessieren.

Laut meiner Theorie sollte man den Arabern, wenn man sie zivilisieren möchte, nicht mit Feindschaft begegnen, sondern es etwas "hintenrum" versuchen und so quasi überlisten. Das bedeutet, man erinnert sie an ihre Vorfahren, sei es nun Babylonier, Mesopotamier etc.
Bei manchen wird es vielleicht nicht funktionieren, da sie aufgrund Ungebildetheit nichts damit anfangen können, aber anderen könnte wiederum ein Lichtlein aufgehen.

So könnte man tatsächlich das Ruder nochmal rumreissen. Was hälst Du von dieser Methode?

Die Methode hat aber einen grossen Nachteil, der Ölpreis könnte sich verteuern!

Du meinst sicherlich auf die "türkische Art" ? :hmm:

:sonicht: Nee, nee mein Lieber, nicht mit mir ! :watschn:

annullator
15.04.2013, 11:26
UND der Wiener Dialekt! Und NorwegerInnen, die deutsch sprechen sind auch klasse!

Österreichisch höre ich sehr gerne bei Frauen. Bei Männern ist es eher unangenehm. Russische Akzente sind auch sehr wohlklingend in meinen Ohren. Seit einiger Zeit höre ich sogar Sächsisch gerne, das brauchte aber viele Jahre Gewöhnung...

Durkheim
15.04.2013, 11:26
Du meinst sicherlich auf die "türkische Art" ? :hmm:

:sonicht: Nee, nee mein Lieber, nicht mit mir !
Die direkte deutsche Art funktioniert ja nicht, lass es mal auf die türkische Art versuchen. Es führen verschiedene Wege nach Rom! Der eine ist direkt, aber steinig, hügelig und oft steil, der andere geht über schöne, verschlungene Landschaften!

Denk nochmal drüber nach, mein lieber Bruddler.

Bruddler
15.04.2013, 11:27
Du postest auf alle fälle immer nur hochintelligente Postings, immer sehr lesenswert und anspruchsvoll, alter Falter, was für eine Tüte ey

https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcS8KdiMu_2sJB28cbIAJ_a2rBYVs1Jzn ZP34svnVKsbcWRvgBMvYg

In der Tat, die Beitraege von Strandwanderer sind immer erste Sahne und immer grün-würdig ! :dg:

Durkheim
15.04.2013, 11:28
Österreichisch höre ich sehr gerne bei Frauen. Bei Männern ist es eher unangenehm. Russische Akzente sind auch sehr wohlklingend in meinen Ohren. Seit einiger Zeit höre ich sogar Sächsisch gerne, das brauchte aber viele Jahre Gewöhnung...
Wer redet denn von österreichischen Männern. Wenn die wienerisch reden, finde ich das komischerweise auch sehr unangenehm.

Der russische Akzent hat auch was, da gebe ich Dir Recht ;)

Bruddler
15.04.2013, 11:29
Die direkte deutsche Art funktioniert ja nicht, lass es mal auf die türkische Art versuchen. Es führen verschiedene Wege nach Rom! Der eine ist direkt, aber steinig, hügelig und oft steil, der andere geht über schöne, verschlungene Landschaften!

Denk nochmal drüber nach, mein lieber Bruddler.

So tief könnte ich niemals sinken, um auf das Niveau eines Türken zu gelangen ! :isgut:

Apart
15.04.2013, 11:30
Ich seh darin kein Problem, wenn das migrantöse Unterschichtenkonglomerat kein Deutsch kann. Eigentlich gehören diese umgevolkten Dekadenzburgen eh einbetoniert und sich selbst überlassen.

Zinsendorf
15.04.2013, 11:30
Die Überschrift in der obigen Diktion ist allerdings nur ein Teilzitat und bezieht sich nur auf Hamburg, das "Tor zur Welt" und eben auf "zu Hause". Somit ist es in der Verknappung nicht korrekt zitiert, darauf steht in D die Aberkennung des Dr.-Titels!

Aber ich kenne auch hier in Deutschland Familien, da wird zu Hause kaum Deutsch gesprochen und trotzdem beherrschen sie die deutsche Sprache (sogar!) dialektfrei = die Sorben. Das allein kann also nicht das Kriterium sein...

Aber ich wüsste da einen alternativen Vorschlag, der nicht gleich in der stereotypen Abschiebeaufforderung gipfelt, sondern der Praxis der polnischen Nachkriegsordnung entlehnt ist (jetzt natürlich umgekehrt!): Jeder, der beim "Nichtdeutschsprechen" erwischt wird, bekommt sofort Schläge. Ausführungsberechtigt (ja -verpflichtet) sind alle Deutschen. Um das auch im privaten Bereich zu gewährleisten, sind Abhöreinrichtungen a la Stasi zu installieren.

Vorher sind selbstverständlich der "Freiheitsbegriff" und diverse Gesetze der neuen gesellschaftlichen Notwendigkeit anzupassen, also ähnlich wie bei der Abschiebe-Variante auch!

Neu
15.04.2013, 11:34
Französisch ist wirklich klasse, kann isch nur bestätigen! UND der Wiener Dialekt! Und NorwegerInnen, die deutsch sprechen sind auch klasse! Die norwegische Freundin wollte immer ihre Aussprache verbessern und hat mich immer gefragt, ob sie dieses und jenes richtig ausspricht. Da habe ich immer JA gesagt. Denn ich wollte, dass sie nie anders redet. Dann war sie mal ziemlich sauer, da sie gemerkt hat, dass ich nicht ganz ehrlich war. Da musste ich gestehen, dass mir ihre Aussprache saumässig gefällt und sie das niemals ändern soll. Leider wurde ihr Deutsch immer besser. Geliebt habe ich sie aber trotzdem. Mittlererweise gibts ja auch im Deutschen wieder Sprachkurse. In der Mundart. Unser Hochdeutsch ist zwar besser verständlich, aber nicht originell. Gieh mol bei mich bei - mer gehn mol on die Bach - Schelle se niet on sellere Schelle, sellere schelle schellt niet - und dann kannten wir mal ein Mädchen, die wohnte bei Aschaffenburg, und wenn sie gesagt hätte, "ich will mehr Lohn haben", so hätte sie gesagt "Ich will mi luu huu" -- Früher konnte ich mal prefekt Solinger Mundart, leider wieder verlernt. Aber verstehen kann ich sie alle, die Münchner, die Franken, die Norddeutschen, die Hamburger. Moin Moin. Warum dann kein türkisch-deutscher Dialekt? Meinen deutsch-spanischen Dialekt kritisiert man dort ja auch nicht. In Tunesien (ich habe dort mal gearbeitet) gabs in einer Firma einen, der wollte, dass ich meine französichen Grammatikkenntnisse verbessern sollte, dabei war ich froh, die einfachsten Vokabeln wieder aus dem Gedächtnis hervorzuzaubern. Dumm, wenn man das meiste wieder vergessen hat.

Durkheim
15.04.2013, 11:36
So tief könnte ich niemals sinken, um auf das Niveau eines Türken zu gelangen ! :isgut:
Ich kann mir wirklich nicht helfen, aber Dein spezieller Humor, oder sollte ich vielleicht besser Esprit sagen, hat etwas sehr undeutsches und geht tendenziell in Richtung Franzose. Und ich glaube, aufgrund des Schwabulismus könnte ich da genau richtig liegen.

Dein Humor, einfach nur klasse. Deswegen bist Du auch einer meiner absoluten Lieblingsuser.

annullator
15.04.2013, 11:36
Wer redet denn von österreichischen Männern. Wenn die wienerisch reden, finde ich das komischerweise auch sehr unangenehm.

Schrammel!!!!

Ali Ria Ashley
15.04.2013, 11:37
Wer kann diese Frage besser beantworten, als Du selbst ?! :D

das darf man ja gar nicht, auf die postings von anderen antworten, schönen tach noch :hi:

Ali Ria Ashley
15.04.2013, 11:41
So tief könnte ich niemals sinken, um auf das Niveau eines Türken zu gelangen ! :isgut:

Nein, du bist ein unübertroffener Held vom Erdbeerfeld. Sicher lieben dich die menschen für deine enormen geistigen Fähigkeiten wie zum beispiel barrokene Engelchen aus denen Gehirnwindungen zu furzen. Das allerdings auf sehr hohen Niveau, sicher.

Neu
15.04.2013, 11:41
Meine Tochter war vor kurzem beruflich in Istambul (sie ist Deutsche, in Deutschland geboren und stammt von deutschen Eltern ab). Hat ein halbes Jahr zuvor angefangen, Türkisch zu lernen, damit sie wenigstens ein wenig sprechen / verstehen kann. Sie war mal in Russland, in der Nähe von Moskau, und hat dort absolut nichts verstanden. Das passiert ihr nicht wieder. Ich selbst habe es leider verpasst, Türkisch und Griechisch zu lernen, obwohl wir damals sehr viele Griechen und Türken in dieser Firma beschäftigt hatten, in der ich viele Jahre lang selbst gearbeitet habe.

Durkheim
15.04.2013, 11:45
Mittlererweise gibts ja auch im Deutschen wieder Sprachkurse. In der Mundart. Unser Hochdeutsch ist zwar besser verständlich, aber nicht originell. Gieh mol bei mich bei - mer gehn mol on die Bach - Schelle se niet on sellere Schelle, sellere schelle schellt niet - und dann kannten wir mal ein Mädchen, die wohnte bei Aschaffenburg, und wenn sie gesagt hätte, "ich will mehr Lohn haben", so hätte sie gesagt "Ich will mi luu huu" -- Früher konnte ich mal prefekt Solinger Mundart, leider wieder verlernt. Aber verstehen kann ich sie alle, die Münchner, die Franken, die Norddeutschen, die Hamburger. Moin Moin. Warum dann kein türkisch-deutscher Dialekt? Meinen deutsch-spanischen Dialekt kritisiert man dort ja auch nicht. In Tunesien (ich habe dort mal gearbeitet) gabs in einer Firma einen, der wollte, dass ich meine französichen Grammatikkenntnisse verbessern sollte, dabei war ich froh, die einfachsten Vokabeln wieder aus dem Gedächtnis hervorzuzaubern. Dumm, wenn man das meiste wieder vergessen hat.
Ich erzähl Dir mal was. Ursprünglich bin ich ja gebürtiger Berliner. Dann hat es mich aufgrund Umstände in südlichere Gefilde verschlagen. Ich hatte sehr grosse Schwierigkeiten mich mit Bayern zu verständigen, absolut nichts verstanden! Und die haben mich nicht verstanden, obwohl ich Hochdeutsch rede.
Wie dem auch sei, ich dachte anfangs, bayerisch ist schlimm, bis ich mal Schwaben kennengelernt habe! Der reinste Horror. Mit diesem Dialekt hat man mich jagen können, es war nicht zum aushalten. Bis ich mal eine Schwäbin kennengelernt habe und anfangs ist bei mir eine Welt untergegangen. Ich dachte nur, warum! Womit habe ich das verdient. Ich dachte, das überlebe ich nicht. Nach ein Paar Wochen, das hätte ich nicht für möglich gehalten, hatte ich mich an den Akzent gewöhnt und fand den Akzent komischerweise sympathisch. Aber nur wenn sie geredet hat. Ansonsten war es immer noch grausig.

Ich weiss nicht woran das liegt, vielleicht weil ich in Berlin aufgewachsen bin. Da ist man das nicht so gewöhnt.

Bruddler
15.04.2013, 11:45
Ich kann mir wirklich nicht helfen, aber Dein spezieller Humor, oder sollte ich vielleicht besser Esprit sagen, hat etwas sehr undeutsches und geht tendenziell in Richtung Franzose. Und ich glaube, aufgrund des Schwabulismus könnte ich da genau richtig liegen.

Dein Humor, einfach nur klasse. Deswegen bist Du auch einer meiner absoluten Lieblingsuser.

Dein guter Geschmack ehrt Dich, lass' uns gemeinsam einen Rakı trinken und an der Wasserpfeife nuckeln ! :gib5:

Houseworker
15.04.2013, 11:45
Als Kind kann man locker 200-600 Wörter lernen in 3 Monaten und das in akzentfreiem Hochdeutsch.

Mit 600 Wörtern kann man aber noch längst nicht deutsch!

Laut Duden-Redaktion liegt der Wortschatz des Deutschen zwischen 300 000 und 500 000 Wörtern!!!

http://www.iaas.uni-bremen.de/sprachblog/2009/01/22/zehn-%E2%80%9Egeheimnisse%E2%80%9C-der-deutschen-sprache/

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es mit allen Fremdwörtern, eingedeutschten Wörtern, Deklinationen, Konjugationen und zusammengesetzten Substantiven wohl an die 3 Millionen Wörter sein sollen.

Bruddler
15.04.2013, 11:48
Nein, du bist ein unübertroffener Held vom Erdbeerfeld. Sicher lieben dich die menschen für deine enormen geistigen Fähigkeiten wie zum beispiel barrokene Engelchen aus denen Gehirnwindungen zu furzen. Das allerdings auf sehr hohen Niveau, sicher.

siehe #130

Ali Ria Ashley
15.04.2013, 11:49
Ist Schichtdienst keine geregelte Arbeitszeit für Dich?

Und was machst Du dann hier um so eine Zeit?

Sorry, ich habe dich übersehen, hoffe du kannst mir noch einmal verzeihen Nun, Schichtdienst ist eine sehr anstrengende Angelegenheit und da bleibt in aller regel kein Raum für Forennutzung, eigentlich. Aber gut, jeder ist anders gestrickt und es bleiben Hypothesen und Mutmaßungen. Ich bin Künstler und Autor.. also selbständig, insofern kann ich mir meine Zeit einteilen, wie ich lustig bin. Jedoch gibt es böse Zungen, die behauten, dass die meisten Forianer, überall auf der Welt, in aller regel Sozialscheue Wesen sind, die auch oft keine geregelte arbeit haben bzw. nachgehen. Ob das stimmt, wissen nur die Sterne.

Ali Ria Ashley
15.04.2013, 11:50
siehe #130

äh, siehe 456 und 876 sowie 341 :crazy:

Bruddler
15.04.2013, 11:51
äh, siehe 456 und 876 sowie 341 :crazy:

http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=20548&d=1278265332

Bruddler
15.04.2013, 11:53
Sorry, ich habe dich übersehen, hoffe du kannst mir noch einmal verzeihen Nun, Schichtdienst ist eine sehr anstrengende Angelegenheit und da bleibt in aller regel kein Raum für Forennutzung, eigentlich. Aber gut, jeder ist anders gestrickt und es bleiben Hypothesen und Mutmaßungen. Ich bin Künstler und Autor.. also selbständig, insofern kann ich mir meine Zeit einteilen, wie ich lustig bin. Jedoch gibt es böse Zungen, die behauten, dass die meisten Forianer, überall auf der Welt, in aller regel Sozialscheue Wesen sind, die auch oft keine geregelte arbeit haben bzw. nachgehen. Ob das stimmt, wissen nur die Sterne.

RmdP hat damit sicherlich nicht die Türsteher gemeint ...

Neu
15.04.2013, 11:59
Ich erzähl Dir mal was. Ursprünglich bin ich ja gebürtiger Berliner. Dann hat es mich aufgrund Umstände in südlichere Gefilde verschlagen. Ich hatte sehr grosse Schwierigkeiten mich mit Bayern zu verständigen, absolut nichts verstanden! Und die haben mich nicht verstanden, obwohl ich Hochdeutsch rede. Wie dem auch sei, dachte, bayerisch ist sclimm, bis ich mal Schwaben kennengelernt habe! Der reinste Horror. Mit diesem Dialekt hat man mich jagen können, es war nicht zum aushalten. Bis ich mal eine Schwäbin kennengelernt habe und anfangs ist bei mir eine Welt untergegangen. Ich dachte nur, warum! Womit habe ich das verdient. Ich dachte, das überlebe ich nicht. Nach ein Paar Wochen, das hätte ich nicht für möglich gehalten, hatte ich mich an den Akzent gewöhnt und fand den Akzent komischerweise sympathisch. Aber nur wenn sie geredet hat. Ansonsten war es immer noch grausig. Ich weiss nicht woran das liegt, vielleicht weil ich in Berlin aufgewachsen bin. Da ist man das nicht so gewöhnt. Ja, die Berliner Schnauze, ein recht merkwürdiges Volk, ich hatte mal einen Freund dort, wir besuchten ihn öfters; damals noch über den Transitweg. "Es hängt über Berlin und fängt mit J an?? (Ein Jewitter). Damals hatten sie noch den Berlinkoller; eingesperrt zu sein ist blöd. Heute erkennt man die Ossis im Ausland woran?? --- Sie benehmen sich anders als die Wessis, plötzlich die grosse Freiheit zu spüren, da gibts einen gewissen Nachholbedarf, sich alles herausnehmen zu können, was vielleicht gerade noch erlaubt ist, aber was Wessis allermeist nicht machen würden, und noch vornehmere Spanier schonmal garnicht. Einen Ossi lernte ich mal auf einem Campingplatz in Spanien kennen (wir waren mit Wohnwagen unterwegs), nach der Wende. Er hatte seinen Fernseher im Vorzelt aufgebaut, von morgens früh bis abends spät brüllend laut. Ich bat ihn dann, diesen etwas leiser zu stellen - Fehlanzeige! Er meinte, er dürfe so laut sein wie er wolle - bis 23 Uhr. Ich habe mich dann bei der Rezeption erkundigt, die meinten dann, ich dürfe mein Radiogerät soooo laut machen, dass ich den anderen nicht mehr hören würde!!!! -- Habe dann alle Nachbarn (bis auf den Ossi) gebeten, mir bescheid zu sagen, wenn ich zu laut wäre - und beide Türen im Auto, wo die Lautsprecher drin waren, aufgemacht - und das Radio soooo laut gemacht, bis ich den Fernseher nicht mehr gehört habe. Etwa eine Stunde lang. ---- Am nächsten Tag war der Fernseher aus! ---------- Man sieht also, Mentalitätsprobleme gibts auch innerdeutsch.

Libero
15.04.2013, 12:01
Französisch ist das Nonplusultra. Ich kenne keine andere Sprache, die so klangvoll ist. Frnzösische Musik ist unübertroffen: http://www.youtube.com/watch?v=TPRyNr6lWl4 http://www.youtube.com/watch?v=KvDDc_CObDQ
In der Homo-Szene kommt französisch sicherlich gut an, für Heteros ist das aber nichts.

Praetorianer
15.04.2013, 12:02
Mein lieber Bruddler, ich habe da so eine Theorie entwickelt, wie man die Araber zivilisieren könnte. Deine Meinung würde mich mal interessieren.

Laut meiner Theorie sollte man den Arabern, wenn man sie zivilisieren möchte, nicht mit Feindschaft begegnen, sondern es etwas "hintenrum" versuchen und so quasi überlisten. Das bedeutet, man erinnert sie an ihre Vorfahren, sei es nun Babylonier, Mesopotamier etc.
Bei manchen wird es vielleicht nicht funktionieren, da sie aufgrund Ungebildetheit nichts damit anfangen können, aber anderen könnte wiederum ein Lichtlein aufgehen.

So könnte man tatsächlich das Ruder nochmal rumreissen. Was hälst Du von dieser Methode?

Die Methode hat aber einen grossen Nachteil, der Ölpreis könnte sich verteuern!

Die Araber haben zu Zeiten, als hier im christlichen Europa Schriften mit unschätzbarem Wissen verbrannt wurden, das Wissen in ihrer Sprache konserviert, was in Europa alleine ansonsten irreversibel verloren gegangen wäre. Die Araber - insbesondere die ländliche Bevölkerung - wären zehn Schritte weiter, wenn sie kapierten, dass viele ihrer geistlichen Führer sie nach Strich und Faden verar...

Praetorianer
15.04.2013, 12:02
In der Homo-Szene kommt französisch sicherlich gut an, für Heteros ist das aber nichts.

Ja, ich finde ehrlich gesagt auch, Französisch klingt etwas schwul.

ichhalt
15.04.2013, 12:03
Der Statistik muss man wohl leider glauben.
Was aber viel erschreckender ist, dass 2/3 in den Klassen 1-4 mind. einen Migrationshintergrund haben.
Nun, ich lebe in einer Großstadt, aber im Kindergarten sind es manchmal sogar noch mehr.
Deutschland schafft sich ab und alle Gutmenschen gucken zu.

RmdP
15.04.2013, 12:06
Sorry, ich habe dich übersehen, hoffe du kannst mir noch einmal verzeihen Nun, Schichtdienst ist eine sehr anstrengende Angelegenheit und da bleibt in aller regel kein Raum für Forennutzung, eigentlich. Aber gut, jeder ist anders gestrickt und es bleiben Hypothesen und Mutmaßungen. Ich bin Künstler und Autor.. also selbständig, insofern kann ich mir meine Zeit einteilen, wie ich lustig bin. Jedoch gibt es böse Zungen, die behauten, dass die meisten Forianer, überall auf der Welt, in aller regel Sozialscheue Wesen sind, die auch oft keine geregelte arbeit haben bzw. nachgehen. Ob das stimmt, wissen nur die Sterne.

Na siehste. Schon kann man dann sowas ordentlich klären ohne sich sofort aufs übelste zu Beschimpfen.
Ich selber stehe im Schichtdienst und habe heute mal frei (Überstundenabbau). Deshalb habe ich auch schon mal morgends Zeit hier ins Forum zu schauen.

Helgoland
15.04.2013, 12:10
Ha, da kennst du aber eben dich nicht wirklich aus... es geht und das völlig ohne Probleme. Habe ich selber bei anderen auch erlebt, dass hat nicht unbedingt etwas mit Intelligenz zu tun, eher mit einer art Sprachbegabung. Was ich zum ausdruck bringen möchte ist doch nur: Die fehlerfreie Beherrschung einer Sprache ist noch lange kein Faktor für die Integrität eines Menschen, wo auch immer. Es gibt Menschen die Sprechen eben ein gebrochenes Deutsch oder was auch immer, sind aber herzensgute Menschenwesen, die arbeiten gehen und ordentlich zurecht kommen und dann wieder gewalttätige kriminelle, die fließend die Landessprache können, dass will ich zum ausdruck bringen.

Dann haben wir uns missverstanden. Deine Aussage, die deutsche Sprache in 3 Monaten akzentfrei erlernt zu haben las sich für mich so, als hättest Du Deutsch komplett und fliessend in der Zeit beherrscht. Das hielt ich für unmöglich. Was das Erlernen einer Sprache generell angeht, gebe ich Dir Recht, das hängt von der Begabung ab. Frauen tun sich da meines Erachtens etwas leichter, warum auch immer. Meine Frau hatte z.B. innerhalb von 4 Jahren C1-Niveau erreicht, wogegen ich mit meinem Chinesisch nach wie vor bei den Chinesen Heiterkeitsausbrüche verursache, und das nach jetzt immerhin 9 Jahren (davon 4 in China) eifrigen Bemühens. (Von der Schrift wollen wir lieber gar nicht erst reden.) Es stimmt schon, dass gute Integration nicht unbedingt von der perfekten Beherrschung der Landessprache abhängt, aber es begünstigt diese sehr.

Akra
15.04.2013, 12:10
Sorry, ich habe dich übersehen, hoffe du kannst mir noch einmal verzeihen Nun, Schichtdienst ist eine sehr anstrengende Angelegenheit und da bleibt in aller regel kein Raum für Forennutzung, eigentlich. Aber gut, jeder ist anders gestrickt und es bleiben Hypothesen und Mutmaßungen. Ich bin Künstler und Autor.. also selbständig, [..]

ich würde sagen: Also jemand der noch nie wirklich gearbeitet hat.

Neu
15.04.2013, 12:10
In der Homo-Szene kommt französisch sicherlich gut an, für Heteros ist das aber nichts. Ich selbst bin Hetero, habe 2 Jahre lang Französisch in der Schule gehabt und bin früher oft nach Frankreich gereist. In Tunesien kamen mir meine Sprachkenntnisse gerade recht; der Rest, was so noch hängen geblieben ist. Als 16-jähriger war ich bereits mit dem Kleinkraftrad in Paris, ich mag Frankreich und die Lebensart der Franzosen. http://www.youtube.com/watch?v=JV_7B4swsZg Mit sexueller Ausrichtung hats nichts zu tun. http://www.youtube.com/watch?v=j9Zw4LeSt2w In der Bucht von St. Tropez waren wir auch, Ramatuelle,

Durkheim
15.04.2013, 12:10
Ja, ich finde ehrlich gesagt auch, Französisch klingt etwas schwul.
Das ist übrigens ein Running-Gag bei den Engländern, die die Franzosen damit immer aufziehen :D

In meiner Schulzeit gab es mal ein Mädel, die meinte, wenn jemand deutsch-französischen Dialekt spricht, dann schmilzt sie dahin und kriegt ganz weiche Knie. Es war verdammt schwer, aber nach wochenlangem Training hatte ich es irgendwann richtig gut drauf.

Ich habe mir zu Übungszwecken auch folgende Sendung angeguckt, die damals ständig lief.


http://www.youtube.com/watch?v=VviicyHRz84

Was man nicht alles für Frauen macht.

Die Story ist wirklich wahr. Und wie überrascht sie erst war, als ich damit loslegte. Wie gesagt, ich hatte gut trainiert :D

Praetorianer
15.04.2013, 12:15
Ich selbst bin Hetero, habe 2 Jahre lang Französisch in der Schule gehabt und bin früher oft nach Frankreich gereist. In Tunesien kamen mir meine Sprachkenntnisse gerade recht; der Rest, was so noch hängen geblieben ist. Als 16-jähriger war ich bereits mit dem Kleinkraftrad in Paris, ich mag Frankreich und die Lebensart der Franzosen. http://www.youtube.com/watch?v=JV_7B4swsZg Mit sexueller Ausrichtung hats nichts zu tun. http://www.youtube.com/watch?v=j9Zw4LeSt2w In der Bucht von St. Tropez waren wir auch, Ramatuelle,

Mir ist schon klar, dass die Franzosen nicht alle schwul sind, sonst wären sie wohl lange schon ausgestorben. Ist halt so eine subjektive Assoziation. :D

Praetorianer
15.04.2013, 12:17
Das ist übrigens ein Running-Gag bei den Engländern, die die Franzosen damit immer aufziehen :D

In meiner Schulzeit gab es mal ein Mädel, die meinte, wenn jemand deutsch-französischen Dialekt spricht, dann schmilzt sie dahin und kriegt ganz weiche Knie. Es war verdammt schwer, aber nach wochenlangem Training hatte ich es irgendwann richtig gut drauf.

Ich habe mir zu Übungszwecken auch folgende Sendung angeguckt, die damals ständig lief.


Kenne ich noch. Na hoffentlich hat sich das gelohnt.

Neu
15.04.2013, 12:32
Hier habe ich noch einen Sprachkurs gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=SwmSWcGrRx8

Nicht Sicher
15.04.2013, 12:36
Deutsch ist nun mal eine schwere, da hochpräzise Sprache. Ein Teil der Orientalen hat doch gar nicht die geistige Leistung dafür.

Wenn dann noch die Schulen keine Anforderungen stellen und Alis eh keine Lust auf Lernen haben, dann kommt genau so ein Ergebnis zu Stande.

Neu
15.04.2013, 12:41
Deutsch ist nun mal eine schwere, da hochpräzise Sprache. Ein Teil der Orientalen hat doch gar nicht die geistige Leistung dafür. Wenn dann noch die Schulen keine Anforderungen stellen und Alis eh keine Lust auf Lernen haben, dann kommt genau so ein Ergebnis zu Stande. Lern mal Spanisch, ähnlich schwer. Ich hatte mal einen Arabischkurs bestellt, da habe ich garnicht verstanden, was ich lernen sollte. Und China Radio International bringen auf Kurzwelle Sprachkurse, einige habe ich mir mal angehört (Spanisch-Chinesisch und Deutsch - Chinesisch) keine Chance, kein einziges Wort. Im Internet gibts das auch: http://german.cri.cn/

Durkheim
15.04.2013, 13:08
Deutsch ist nun mal eine schwere, da hochpräzise Sprache. Ein Teil der Orientalen hat doch gar nicht die geistige Leistung dafür.
Deutsch ist keine hoch präzise Sprache, höchstens ein Chaos, verglichen mit anderen Sprachen. Das war es schon zu Geothes Zeiten so und selbst nach der neuerlichen Rechtschreibreform wurde es nicht viel besser, weil der Mut fehlte, mal richtige Reformen durchzusetzen.

Und den Orientalen fehlt angeblich die geistige Leistung dafür? Eine sehr interessante These. Du weisst sicherlich nicht mal ansatzweise wie elegant und schön eigentlich die arabische Sprache ist. In der arabischen Sprache kann man sich sehr elegant und poetisch ausdrücken, wofür man sich im Deutschen schon sehr anstrengen muss. Ich bringe das nur mal als Beispiel, um Deiner These zu widersprechen.

Zudem wird Deine These alleine schon durch die Bayern und Schwaben widerlegt, die schliesslich trotz ihres Dialektes zu den klügsten und pfiffigsten Deutschen gehören. Ob jemand intelligent ist, erkennt man eben nicht daran, ob jemand Hochdeutsch oder "präzise" Deutsch spricht. Und wenn ich mich nicht irre, Albert Einstein hatte bis zu seinem 6. Lebensjahr grosse Sprachprobleme. Dennoch war er ein Genie.

Dein konstruierter Zusammenhang widerspricht den Realitäten. Hast Du Dir schön aus dem Ärmel geschüttelt.


Wenn dann noch die Schulen keine Anforderungen stellen und Alis eh keine Lust auf Lernen haben, dann kommt genau so ein Ergebnis zu Stande.
Ein sehr holpriger Satz!

Du kriegst offenbar auch nichts zustande. Du solltest erst einmal selbst ordentlich Deutsch lernen, bevor Du versuchst andere belehren zu wollen. Denn sonst wird es nur noch peinlich ;)

Knudud_Knudsen
15.04.2013, 13:15
Das ist eine vielleicht für dich richtige, aber ansonsten falsche aussage... Als ich nach Deutschland kam erlebte ich eine komplett Entwurzelung und ich erlernte die Deutsche Sprache binnen 3 Monaten ohne akzent zu Sprechen. Aber mag sein, dass du die Migranten meinst, die hier groß geworden sind, aber auch auf die trifft diese aussage nicht generell zu. Wie könnte es auch, kennst du alle Lebensgeschichten eines jeden Migranten oder repräsentative Umfragen oder Studien?

..es kommt immer auf den einzelnen Menschen an..

in der Regel ist es so das die jüngere Generation in der Regel die Deutsche Sprache beherrscht..einige besser als so Mancher Altdeutsche..:-))

Nicht Sicher
15.04.2013, 13:20
Deutsch ist keine hoch präzise Sprache, höchstens ein Chaos, verglichen mit anderen Sprachen. Das war es schon zu Geothes Zeiten so und selbst nach der neuerlichen Rechtschreibreform wurde es nicht viel besser, weil der Mut fehlte, mal richtige Reformen durchzusetzen.

Und den Orientalen fehlt angeblich die geistige Leistung dafür? Eine sehr interessante These. Du weisst sicherlich nicht mal ansatzweise wie elegant und schön eigentlich die arabische Sprache ist. In der arabischen Sprache kann man sich sehr elegant und poetisch ausdrücken, wofür man sich im Deutschen schon sehr anstrengen muss. Ich bringe das nur mal als Beispiel, um Deiner These zu widersprechen.

Zudem wird Deine These alleine schon durch die Bayern und Schwaben widerlegt, die schliesslich trotz ihres Dialektes zu den klügsten und pfiffigsten Deutschen gehören. Ob jemand intelligent ist, erkennt man eben nicht daran, ob jemand Hochdeutsch oder "präzise" Deutsch spricht. Und wenn ich mich nicht irre, Albert Einstein hatte bis zu seinem 6. Lebensjahr grosse Sprachprobleme. Dennoch war er ein Genie.

Dein konstruierter Zusammenhang widerspricht den Realitäten. Hast Du Dir schön aus dem Ärmel geschüttelt.


Ein sehr holpriger Satz!

Du kriegst offenbar auch nichts zustande. Du solltest erst einmal selbst ordentlich Deutsch lernen, bevor Du versuchst andere belehren zu wollen. Denn sonst wird es nur noch peinlich ;)

Du lobst also die neue deutsche Rechtschreibung, und kritisierst gleichzeitig die Schreibweise "zu Stande", die nach der neuen Rechtschreibung richtig ist? Das nenne ich doch mal ein Eigentor, erst Recht dann, wenn du mir ein Eigentor vorwirfst. :D

tabasco
15.04.2013, 13:26
35843


Deutschland schafft sich ab. Die deutsche Sprache ist die Grundlage für Integration und eine erfolgreiches Leben in D. Die Probleme sind seit Jahren bekannt und werden nicht angegangen.

http://mobil.abendblatt.de/hamburg/article115283444/Jeder-vierte-Grundschueler-spricht-zu-Hause-kaum-Deutsch.html?cid=hamburgNa, was sagen unsere KiTa-Gegner wohl dazu ...

Durkheim
15.04.2013, 13:26
Du lobst also die neue deutsche Rechtschreibung, und kritisierst gleichzeitig die Schreibweise "zu Stande", die nach der neuen Rechtschreibung richtig ist? Das nenne ich doch mal ein Eigentor, erst Recht dann, wenn du mir ein Eigentor vorwirfst. :D
Wo habe ich denn die neue Rechtschreibung gelobt? Lesen ist wohl auch nicht Deine Stärke, genauso wie Deine Rechtschreibung.

Ich habe zwar vor der neuen Rechtschreibung mein Abitur gemacht, aber das musst Du mir mal zeigen, dass man angeblich "zu Stande" schreibt. Du kannst versuchen anderen einen Bären aufzubinden. Nice try :D

Nachbar
15.04.2013, 13:27
Sie hat schon Recht, mit dem was sie sagte.

Ich kann zum Beispiel recht gut Türkisch und das akzentfrei. Und mein Deutsch ist auch nicht so übel. Mir wurde schon oft bescheinigt, dass ich besser deutsch spreche als viele Deutsche selbst. Und solche sind mir auch schon oft begegnet.

Am besten, Du nimmst Dir ihren Post abermals vor, und prüfst Wort um Wort.
Der Gedankenfehler wird Dir sicher auffalen.

opppa
15.04.2013, 13:29
Ich habe lange in Bayern gelebt, die können auch kein Deutsch. Und Schwäbisch ist übrigens auch kein Deutsch.

Und jetzt steinigt mich!

:D

Da fehlt noch der Ort und der Zeitpunkt!

:aggr:

tabasco
15.04.2013, 13:29
(...)

Türkisch ist eines der schönsten Sprachen der Welt. (...)Für meine Ohren klingt sie absolut unmelodisch und hässlich. Gut, Geschmäcker sind halt verschieden

Nicht Sicher
15.04.2013, 13:30
Für meine Ohren klingt sie absolut unmelodisch und hässlich. Gut, Geschmäcker sind halt verschieden

Arabisch ist noch schlimmer, klingt so, als ob da jemand Dauererbrechen würde. Gut, Hebräisch auch so.:D

tabasco
15.04.2013, 13:32
Arabisch ist noch schlimmer, klingt so, als ob da jemand Dauererbrechen würde. Gut, Hebräisch auch so.:D

Wie Arabisch klingt, mag ich ehrlich gesagt. Hebräisch klingt allerdings besser, melodischer, wegen den vielen "L"s.

Durkheim
15.04.2013, 13:33
Wie Arabisch klingt, mag ich ehrlich gesagt. Hebräisch klingt allerdings besser, melodischer, wegen den vielen "L"s.
Im Chinesischen sind übligens ganz besondels viele L's!

WotanLiebtEuch
15.04.2013, 13:48
"dieses kleine Übel"?

Mir scheint, du willst das Problem herunterspielen.

Die von dir genannten historischen Leistungen hat ein selbstbewußtes, selbstbestimmtes Volk vollbracht.

Heute ist Deutschland fremdbestimmt.

Die Macht ist in den Händen von Verrätern, die das Werk unserer Feinde verrichten.

Und wie groß das "kleine Übel" tatsächlich ist, sieht man alleine an dem Ausmaß, in dem die schulische Bildung durch die "Südländer" und die sogen. "Reformen" leistungsfeindlicher Politiker zur Katastrophe wurde.

einverstanden, also wäre die Lösung:

1. Verräter raus
2. Feinde raus
3. Südländer in den Süden
4. Schulen zurückreformieren

Katastrophe, beendet !!

einverstanden ??

Sterntaler
15.04.2013, 13:55
Sprache ist irrelevant, Hauptsache man weiß wie man BRD Steuergelder , Wohngeld etc. pp . von der BRD Kartoffel abgreifen kann, was sollen die denn mit DEUTSCH nach der Rückführung in Kurdistan auch anfangen, wenn es keine Kohle mehr gibt und die ausgetrocknet und auf Null Diät sind.

WotanLiebtEuch
15.04.2013, 13:56
Nö, das sagt mir wirklich nichts :D

Mir wurde mal gesagt, die Schwaben sind die grössten Geizhälse. Das hielt ich für ein Klischee, meine Erwartungen wurden aber bei weitem übertroffen! Die Schwaben sind sozusagen die Schotten der Deutschen. Die Steigerung für Geiz wäre schwäbisch :D

Es ist echt der Wahnsinn. Da kannst sie einladen, bis Du arm wirst und wirst kein einziges Mal von Schwaben eingeladen. Meine Lektion habe ich mit Schwaben sehr schnell gelernt!

vielleicht liegt's an deinen Tischmanieren ?

wenn ein Ossi z.b. an einem württembergischen Tisch folgendes sagt:

"ja und die wessibonzen, fahrn ja jetzt bei uns nurso mit ihren dicken Mercedes spazieren..........."

dann ist doch klar, daß der nimmer kommen darf

und was im Teller ist, wird auch aufgegessen
was im Glas wird auch getrunken

wahrscheinlich hälst du dich nichtmal da drann !!
und bei "Heb di !!" hast dem Gastgeber seine Tochter auf den Tisch gestellt, anstatt IHM einfach DEINE Hand zu geben.

Ali Ria Ashley
15.04.2013, 13:59
Die Araber haben zu Zeiten, als hier im christlichen Europa Schriften mit unschätzbarem Wissen verbrannt wurden, das Wissen in ihrer Sprache konserviert, was in Europa alleine ansonsten irreversibel verloren gegangen wäre. Die Araber - insbesondere die ländliche Bevölkerung - wären zehn Schritte weiter, wenn sie kapierten, dass viele ihrer geistlichen Führer sie nach Strich und Faden verar...


Die Arabischen Nationen wären heute die Führenden, wenn der Klimawandel nicht das land so dermaßen vertrocknet hätte. Eine Hochkultur ensteht immer am Grünen Band einer Landkarte und die verschiebt sich. Das ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen, niemand braucht sich was ein zu bilden, viele gesellschaftliche Prozesse haben unmittelbar mit dem Klima zu tun, aber wem sage ich das.

WotanLiebtEuch
15.04.2013, 13:59
Wie Arabisch klingt, mag ich ehrlich gesagt. Hebräisch klingt allerdings besser, melodischer, wegen den vielen "L"s.

und was sagen die Araber dann so nach "scharfem" Sex ???

WotanLiebtEuch
15.04.2013, 14:00
Die Arabischen Nationen wären heute die Führenden, wenn der Klimawandel nicht das land so dermaßen vertrocknet hätte. Eine Hochkultur ensteht immer am Grünen Band einer Landkarte und die verschiebt sich. Das ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen, niemand braucht sich was ein zu bilden, viele gesellschaftliche Prozesse haben unmittelbar mit dem Klima zu tun, aber wem sage ich das.

jaja, die Sonne trocknet die Hirne ein

Ali Ria Ashley
15.04.2013, 14:01
Sprache ist irrelevant, Hauptsache man weiß wie man BRD Steuergelder , Wohngeld etc. pp . von der BRD Kartoffel abgreifen kann, was sollen die denn mit DEUTSCH nach der Rückführung in Kurdistan auch anfangen, wenn es keine Kohle mehr gibt und die ausgetrocknet und auf Null Diät sind.

Sprache ist nicht irrelevant, man sollte sie aber auch nicht überbewerten. Was das "abgreifen von Steuergeldern" betrifft, so klagen die in aller regel darüber, die sich selber ordentlich bedienen und wie die Made im Speck leben. Viele sprechen oder schreiben dann doch über das Thema, was sie am meisten interessiert: Über sich selber :)

Ali Ria Ashley
15.04.2013, 14:03
jaja, die Sonne trocknet die Hirne ein


man kann es natürlich auch mit deinen einfachen Worten beschreiben, macht ja nichts, dass du komplexe zusammenhänge nicht verstehen kannst oder willst. Das musst du ja auch nicht können, wer ja noch schöner. Worum geht es eigentlich? Um Sprache, ja das hat was mit dem Gehirn zu tun, stimmt. Das hast du gut erkannt.

Sterntaler
15.04.2013, 14:04
auch wenn der Türke deutsch könnte, würde ich nichts bei ihm kaufen, keine Wohnung vermieten, oder einstellen.


Sozi Abfall- und Abrisshäuser sind da als Lückenfüller gerade das richtige.

WotanLiebtEuch
15.04.2013, 14:05
Am besten, Du nimmst Dir ihren Post abermals vor, und prüfst Wort um Wort.
Der Gedankenfehler wird Dir sicher auffalen.

Der kann ja nichtmal "Türkheim" richtig schreiben, wieso soll er dann deutsch verstehen?

und schwäbisch versteht er dann gleich garnicht, wie der Herr Türkheim schon selbst zugegeben hat.

aber seinem Wunsch nach "heim" soll er gerne nachgehen und noch paar von seinen Kumpels mitnehmen

Ali Ria Ashley
15.04.2013, 14:08
Dann haben wir uns missverstanden. Deine Aussage, die deutsche Sprache in 3 Monaten akzentfrei erlernt zu haben las sich für mich so, als hättest Du Deutsch komplett und fliessend in der Zeit beherrscht. Das hielt ich für unmöglich. Was das Erlernen einer Sprache generell angeht, gebe ich Dir Recht, das hängt von der Begabung ab. Frauen tun sich da meines Erachtens etwas leichter, warum auch immer. Meine Frau hatte z.B. innerhalb von 4 Jahren C1-Niveau erreicht, wogegen ich mit meinem Chinesisch nach wie vor bei den Chinesen Heiterkeitsausbrüche verursache, und das nach jetzt immerhin 9 Jahren (davon 4 in China) eifrigen Bemühens. (Von der Schrift wollen wir lieber gar nicht erst reden.) Es stimmt schon, dass gute Integration nicht unbedingt von der perfekten Beherrschung der Landessprache abhängt, aber es begünstigt diese sehr.

Glaube mir, es ist möglich... und ich musste auch nichts üben, es viel mir quasi so in den Schoß. Das ist möglicherweise eine Ausnahme, aber, wie gesagt, das ist keine seltenheit.

Tantalit
15.04.2013, 14:11
Dann sprechen doch 3 von 4 Deutsch das ist doch eine gute Meldung.

Ali Ria Ashley
15.04.2013, 14:11
auch wenn der Türke deutsch könnte, würde ich nichts bei ihm kaufen, keine Wohnung vermieten, oder einstellen.


Ja, du... du bist aber eben eine Person. Die Mehrheit der deutschen kommt mit uns prima klar, du gehörst zu einer kleinen Minderheit, die meint den durchblick zu haben mit kruden, meistens rassistischen Vorstellungen und Weltverschwörungen etc. Naja, aber auch solche muss es geben, Deutschland ist bund und mein humor fast grenzenlos :)

WotanLiebtEuch
15.04.2013, 14:11
man kann es natürlich auch mit deinen einfachen Worten beschreiben, macht ja nichts, dass du komplexe zusammenhänge nicht verstehen kannst oder willst. Das musst du ja auch nicht können, wer ja noch schöner. Worum geht es eigentlich? Um Sprache, ja das hat was mit dem Gehirn zu tun, stimmt. Das hast du gut erkannt.

Du wärst ein guter Strafverteidiger:
Kunden aus der Sonne, gibts genug und immer mehr
Wörter kannst einem Deutschen gut im Maul rumdrehen
und aus ner Binsenweisheit machst was komplexes

wie's mit deinem Sprachhirn bestellt ist, brauchst uns nicht weiter darlegen, ist bekannt, bzw. die Sonne ist Schuld sagst du.

wünsche dir viel Regen und Schatten !!!

Durkheim
15.04.2013, 14:11
Der kann ja nichtmal "Türkheim" richtig schreiben, wieso soll er dann deutsch verstehen?

und schwäbisch versteht er dann gleich garnicht, wie der Herr Türkheim schon selbst zugegeben hat.

aber seinem Wunsch nach "heim" soll er gerne nachgehen und noch paar von seinen Kumpels mitnehmen
Rate mal wo der Türkheim ist. Wenn Du ganz doll nachdenkst, vielleicht kommst Du sogar selbst drauf.

Ansonsten guck mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkheim

Interessant, nicht wahr. Was es nicht für Sachen gibt.

Mein Nickname hat allerdings damit nichts zu tun. Da kommst Du auch so nicht einfach drauf. Dazu gehört schon etwas Allgemeinbildung, um die Zusammenhänge zu verstehen.

Durkheim
15.04.2013, 14:13
Dann sprechen doch 3 von 4 Deutsch das ist doch eine gute Meldung.
Eben!

Aber Du kennst es ja, einige haben immer was zu meckern. Das sind die, die selbst über gutes Wetter meckern können.

Sterntaler
15.04.2013, 14:14
was ist "bund" :lach: Anatolenbraun :lach: Ich kenne auch keine dies bezügliche Umfrage unter Deutschen.

WotanLiebtEuch
15.04.2013, 14:15
Glaube mir, es ist möglich... und ich musste auch nichts üben, es viel mir quasi so in den Schoß. Das ist möglicherweise eine Ausnahme, aber, wie gesagt, das ist keine seltenheit.

ja, weiß auch nicht, was so manche dummen deutschen Weiber am Vögeln ohne natürlichen Stoßdämpfer, finden ?

WotanLiebtEuch
15.04.2013, 14:17
Eben!

Aber Du kennst es ja, einige haben immer was zu meckern. Das sind die, die selbst über gutes Wetter meckern können.

???
Das mit dem Wetter, war doch dein Landsmann, oder nicht ?
der hat sich doch über Sonne und wenig Regen beschwert ?

Durkheim
15.04.2013, 14:17
einverstanden, also wäre die Lösung:

1. Verräter raus
2. Feinde raus
3. Südländer in den Süden
4. Schulen zurückreformieren

Katastrophe, beendet !!

einverstanden ??
Sozusagen Madagaskarplan 2.0.

Also ich finde die Idee garnicht mal so schlecht, alle raus, die kein ordentliches Deutsch sprechen können.

Und hier im Forum fangen wir am besten damit an. Ich bin für die Einführung von Spracheignungstests und allgemeinen IQ-Tests!

OK, es könnte danach etwas weniger unterhaltsam und vielleicht auch etwas einsam werden. Das wären dann die Schattenseiten.

Sterntaler
15.04.2013, 14:19
Dann sprechen doch 3 von 4 Deutsch das ist doch eine gute Meldung.

Nun, noch gibt es Deutsche darunter, die es auch sind.

WotanLiebtEuch
15.04.2013, 14:21
Rate mal wo der Türkheim ist. Wenn Du ganz doll nachdenkst, vielleicht kommst Du sogar selbst drauf.

Ansonsten guck mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkheim

Interessant, nicht wahr. Was es nicht für Sachen gibt.

Mein Nickname hat allerdings damit nichts zu tun. Da kommst Du auch so nicht einfach drauf. Dazu gehört schon etwas Allgemeinbildung, um die Zusammenhänge zu verstehen.


hey, so wird das nix mit der "Integration" wenn du Schwaben fortlaufend unterschätzt, wird dich nie einer einladen, gescht halt wieder heim zu Alibaba, da darfst dich auch selber einladen und die Tochter vom Onkel wolltest doch schon immer mal.........das ist dort doch normal

Durkheim
15.04.2013, 14:21
Nun, noch gibt es Deutsche darunter, die es auch sind.
Kommt aber stark darauf an, in welcher Region ... wenn Du verstehst was ich meine ;)

WotanLiebtEuch
15.04.2013, 14:22
Sozusagen Madagaskarplan 2.0.

Also ich finde die Idee garnicht mal so schlecht, alle raus, die kein ordentliches Deutsch sprechen können.

Und hier im Forum fangen wir am besten damit an. Ich bin für die Einführung von Spracheignungstests und allgemeinen IQ-Tests!

OK, es könnte danach etwas weniger unterhaltsam und vielleicht auch etwas einsam werden. Das wären dann die Schattenseiten.

keine Sorge, duwirst bestimmt genug Landsleute mitnehmen, du wirst nicht einsam werden

Sterntaler
15.04.2013, 14:22
Kommt aber stark darauf an, in welcher Region ... wenn Du verstehst was ich meine ;)

Ja, ich glaube es zu wissen.

Durkheim
15.04.2013, 14:22
hey, so wird das nix mit der "Integration" wenn du Schwaben fortlaufend unterschätzt, wird dich nie einer einladen, gescht halt wieder heim zu Alibaba, da darfst dich auch selber einladen und die Tochter vom Onkel wolltest doch schon immer mal.........das ist dort doch normal
Wo unterschätze ich denn Schwaben? Ich habe Schwaben als eine der intelligentesten und pfiffigsten Deutschen bezeichnet. Das schliesst natürlich nicht aus, dass es auch doofe Schwaben gibt. Aber geizig sind sie ausnahmslos alle!

Ali Ria Ashley
15.04.2013, 14:24
Du wärst ein guter Strafverteidiger:
Kunden aus der Sonne, gibts genug und immer mehr
Wörter kannst einem Deutschen gut im Maul rumdrehen
und aus ner Binsenweisheit machst was komplexes

wie's mit deinem Sprachhirn bestellt ist, brauchst uns nicht weiter darlegen, ist bekannt, bzw. die Sonne ist Schuld sagst du.

wünsche dir viel Regen und Schatten !!!

Ah ich sehe du bist ein recht guter menschkenner, dass hast du gut erkannt, ich wollte Jura studieren, weil mich das deutsche recht sehr interessiert. Aber noch ist nichts vorbei, was noch nicht ist kann noch werden und was die Wortgewandtheit betrifft, dass bekommt man wenn man viel ließt, naja, viel ist auch relativ, klar. Derzeit lese ich übrigens: Lederstrumpf, noch immer sehr zu empfehlen.

Danke für die guten wünsche. Ich genieße nun den kurzen Frühling, fern ab vom Treiben der Städte, schön auf dem Land an einem bekannten deutschen Fluss bei einem glas Ahrrotwein, ach das leben kann doch so schön sein :)

Durkheim
15.04.2013, 14:24
keine Sorge, duwirst bestimmt genug Landsleute mitnehmen, du wirst nicht einsam werden
Also das glaube ich übrigens auch ;)

WotanLiebtEuch
15.04.2013, 14:25
Rate mal wo der Türkheim ist. Wenn Du ganz doll nachdenkst, vielleicht kommst Du sogar selbst drauf.

Ansonsten guck mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkheim

Interessant, nicht wahr. Was es nicht für Sachen gibt.

Mein Nickname hat allerdings damit nichts zu tun. Da kommst Du auch so nicht einfach drauf. Dazu gehört schon etwas Allgemeinbildung, um die Zusammenhänge zu verstehen.

DER Türkheim, ist bestimmt da, wo der Türke daheim ist, in Anatolien

WotanLiebtEuch
15.04.2013, 14:26
Also das glaube ich übrigens auch ;)

mal ein türkischer Glaube, den ich begrüsse, Glückwunsch !!

Glaube versetzt Bäume !!!

Ali Ria Ashley
15.04.2013, 14:27
ich würde sagen: Also jemand der noch nie wirklich gearbeitet hat.

Mach dich nicht lächerlich, wer von morgens bis abends, so wie du, sich in Internetforen rumtreibt, sollte besser das Wort arbeit nicht so inflationär gebrauchen, dass macht dich sehr unglaubwürdig, also noch unglaubwürdiger als jetzt. Es ist immer eine Steigerung möglich, das auf alle fälle, auch was deine Sprachkompetenz betrifft. Versuche mal daran zu arbeiten, das schaffst du schon.

Durkheim
15.04.2013, 14:28
DER Türkheim, ist bestimmt da, wo der Türke daheim ist, in Anatolien
Mal unter uns Zentralasiaten (wozu auch die Germanen übrigens gehören), Türkei ist dort, wo der Türke ist.

Ali Ria Ashley
15.04.2013, 14:28
mal ein türkischer Glaube, den ich begrüsse, Glückwunsch !!

Glaube versetzt Bäume !!!


und ich dachte Berge, wie man sich irren kann...

tabasco
15.04.2013, 14:31
und was sagen die Araber dann so nach "scharfem" Sex ???
Fick doch einen - dann erzählst Du's mir.

Brotzeit
15.04.2013, 14:32
Mal unter uns Zentralasiaten (wozu auch die Germanen übrigens gehören), Türkei ist dort, wo der Türke ist.

Da wo das Rückgaberegal von MacDoof ist ?

Durkheim
15.04.2013, 14:32
mal ein türkischer Glaube, den ich begrüsse, Glückwunsch !!

Glaube versetzt Bäume !!!
Richtig und vor allem wirst Du noch mehr am Glauben hängen, wenn die Zeit zum Altersheim gekommen ist und spätestens dann Dich etwas schämen dafür. Ich sage das deswegen, da ich ehrenamtlich mit deutschen Rentnern etwas Zeit verbrachte. Ganz nette Menschen, die froh waren über jeden menschlichen Kontakt und die vor allem aufgrund Begegnung ihre Meinung zu Türken änderten. Also es gab da wirklich einige sehr bemerkenswerte Wandelungen und das war für mich auch eine sehr schöne Zeit und Erfahrung, das ich garnicht missen möchte.

tabasco
15.04.2013, 14:33
ich würde sagen: Also jemand der noch nie wirklich gearbeitet hat.

Was ist "richtige" Arbeit, Akra? Interessiert mich - ich bin nämlich auch Künstlerin und selbständig. Sprich Dich aus.

WotanLiebtEuch
15.04.2013, 14:33
Ah ich sehe du bist ein recht guter menschkenner, dass hast du gut erkannt, ich wollte Jura studieren, weil mich das deutsche recht sehr interessiert. Aber noch ist nichts vorbei, was noch nicht ist kann noch werden und was die Wortgewandtheit betrifft, dass bekommt man wenn man viel ließt, naja, viel ist auch relativ, klar. Derzeit lese ich übrigens: Lederstrumpf, noch immer sehr zu empfehlen.

Danke für die guten wünsche. Ich genieße nun den kurzen Frühling, fern ab vom Treiben der Städte, schön auf dem Land an einem bekannten deutschen Fluss bei einem glas Ahrrotwein, ach das leben kann doch so schön sein :)



"Menschkenner" ?? -> Frauenversteher, würde das von Schwäbisch nach deutsch übersetzt heißen

das mit der Grammatik, mußt noch bisschen üben
und das an Südhängen in Flußtälern Trauben wachsen, das weiß jeder Süddeutsche, aber Danke des Hinweises *

*Genitiv

Durkheim
15.04.2013, 14:36
Da wo das Rückgaberegal von MacDoof ist ?
Nö.

http://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/tid-5767/deutsche-geschichte-teil-1_aid_56511.html

Deutsche Geschichte, Teil 1

Barbaren ohne Wir-Gefühl

Trotz des fehlenden Wir-Gefühls der germanischen Stämme gab es einen gemeinsamen Ursprung.
Im dritten und zweiten Jahrtausend v. Chr. durchwanderten Nomaden die Steppen Zentralasiens und Südrusslands. Aus dieser Masse lösten sich irgendwann die Germanen, die – wie für Nomaden üblich – vorwiegend von Viehzucht und Raubzügen lebten. Sie siedelten an der Ostsee, im heutigen Niedersachsen und in Skandinavien. Zur Ruhe kamen sie dort aber nicht.
...


Willkommen im Club, meine zentralasiatischen Freunde.

WotanLiebtEuch
15.04.2013, 14:39
Richtig und vor allem wirst Du noch mehr am Glauben hängen, wenn die Zeit zum Altersheim gekommen ist und spätestens dann Dich etwas schämen dafür. Ich sage das deswegen, da ich ehrenamtlich mit deutschen Rentnern etwas Zeit verbrachte. Ganz nette Menschen, die froh waren über jeden menschlichen Kontakt und die vor allem aufgrund Begegnung ihre Meinung zu Türken änderten. Also es gab da wirklich einige sehr bemerkenswerte Wandelungen und das war für mich auch eine sehr schöne Zeit und Erfahrung, das ich garnicht missen möchte.

Ok, ich nen dich jetzt Dr. Altenheim

aber du verstehst schonden Unterschied, zwischen Drogerieeinzelhandel am Bahn und Schulhof und auf der anderen Seite Medikamnetenabgabe im Altersheim ?

Die Kundenkreise !!
1. deutsche Kinder
2. alte Menschen

Brotzeit
15.04.2013, 14:40
Nö.

http://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/tid-5767/deutsche-geschichte-teil-1_aid_56511.html


Willkommen im Club, meine zentralasiatischen Freunde.


Johhhhh
Und Du und ich wir stammen beide von Adam und Eva ab ....

Freikorps
15.04.2013, 14:40
Vielleicht ist es nicht verkhert, deutsch könnte auf dauer durch eine schönere Sprache ersetzt werden.

Nur weil du sie nicht kapiert hast, wie deine Rechtschreibung zeigt!

WotanLiebtEuch
15.04.2013, 14:43
Nö.

http://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/tid-5767/deutsche-geschichte-teil-1_aid_56511.html


Willkommen im Club, meine zentralasiatischen Freunde.

Märchengeschichte !!! im focus sowieso

..........und die Ostsee hat dann mit ihrem Salzgehalt, die Haare blond und die Augen blau gefärbt....

hahaha..........

und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute

WotanLiebtEuch
15.04.2013, 14:44
Nur weil du sie nicht kapiert hast, wie deine Rechtschreibung zeigt!

zum Ziegen hüten, reicht auch wenig Sprache

WotanLiebtEuch
15.04.2013, 14:45
Johhhhh
Und Du und ich wir stammen beide von Adam und Eva ab ....

nicht vom Propheten ???

WotanLiebtEuch
15.04.2013, 14:48
Fick doch einen - dann erzählst Du's mir.

huch, Wespennest?

na dann halt die andere Hälfte der Semiten

Durkheim
15.04.2013, 14:49
Ok, ich nen dich jetzt Dr. Altenheim

aber du verstehst schonden Unterschied, zwischen Drogerieeinzelhandel am Bahn und Schulhof und auf der anderen Seite Medikamnetenabgabe im Altersheim ?

Die Kundenkreise !!
1. deutsche Kinder
2. alte Menschen
Wenn Du mal alt bist, bist Du froh um jeden Migranten, der Dich mal jemand besuchen kommt. Glaub mir, ich habe es selbst gesehen und weiss, worüber ich rede. Erinnere Dich einfach an meine Worte. Ohne Migranten wird es in Deutschland ganz ganz einsam, spätestens im Altersheim! Merk Dir wirklich meine Worte und erinnere Dich dann anschliessend an Deine Häme und Deine Madagaskar-Träumereien.

Ich wünsche das keinem, aber ich sage nur das, was ich gesehen und erlebt habe.

Mich haben ein Paar Freunde mal mitgenommen, die Zivildienst machten (Rotes Kreuz). Danach war ich dort auch oft privat, einfach so. Es hat Spass gemacht mit den alten Leuten über die alten Zeiten zu quatschen und etwas Skat zu spielen. Was mich aber sehr betroffen machte, dass die meisten kaum Besuch von ihrer Familie bekamen. Und das, obwohl die Kinder im selben Stadtteil gewohnt haben. Selbst die Ehefrauen (z.B. wenn nur der Mann im Altersheim war) kamen nur alle zwei Wochen, wenn überhaupt. Manche liessen sich monatelang nicht blicken.

Da darfst Du mal raten, welcher Herkunft die Bezugspersonen zumeist sind. Vielleicht kommst Du selbst drauf ...

Akra
15.04.2013, 14:50
Mach dich nicht lächerlich, wer von morgens bis abends, so wie du, sich in Internetforen rumtreibt,

ich bin gespannt. Diese Foren wären? Dieses zumindest nicht.


auch was deine Sprachkompetenz betrifft. Versuche mal daran zu arbeiten, das schaffst du schon.

Das ist korrekt. Meine Leistungen im Deutschunterricht waren eher unterdurchschnittlich, im Kontrast zu den naturwissenschaftlichen Fächern, deswegen würde ich auch niemals jemanden auf seine Rechtsschreibfehler ansprechen. Aber mal ganz ehrlich: Deine Artikel bei turkish press strotzen nur so vor Fehlern... ich an deiner Stelle wäre da ganz leise...


Was ist "richtige" Arbeit, Akra? Interessiert mich - ich bin nämlich auch Künstlerin und selbständig. Sprich Dich aus.

Nur meine persönliche Meinung: Eine produktive Tätigkeit definiert sich über ihre Wertschöpfung für die Gesellschaft.

Ein Bäcker, ein Fleischer, eine Krankenschwester, ein Arzt, ein Polizist, ein LKW-Fahrer, eine Verkäuferin, ein Lehrer usw. ... ihre Tätigkeiten stellen Rädchen in einem Getriebe dar, welches den Wohlstand der gesamten Gesellschaft sichert.

Ein Autor der verhetzende Artikel schreibt:

http://www.turkishpress.de/de/news/26032013/brandanschlag-auf-einen-tuerkischen-lebensmittelladen-einem-mehrfamilienhaus-bad

indem er, ohne jegliche Beweise, allein auf seiner eigenen Paranoia basierend, einer Bevölkerungsgruppe Angst macht ("Der Brandanschlag in Bad Pyrmont muss nicht unbedingt einen politischen Hintergrund haben, aber vieles deutet darauf hin, ...") und die Menschen dieser Gesellschaft in Folge gegeneinander aufhetzt, vollrichtet für mich keine produktive Arbeit.

Das kannst du gerne anders sehen.

Sterntaler
15.04.2013, 14:51
Wenn Du mal alt bist, bist Du froh um jeden Migranten, der Dich mal jemand besuchen kommt. Glaub mir, ich habe es selbst gesehen und weiss, worüber ich rede. Erinnere Dich einfach an meine Worte. Ohne Migranten wird es in Deutschland ganz ganz einsam, spätestens im Altersheim! Merk Dir wirklich meine Worte und erinnere Dich dann anschliessend an Deine Häme und Deine Madagaskar-Träumereien.

Ich wünsche das keinem, aber ich sage nur das, was ich gesehen und erlebt habe.

Mich haben ein Paar Freunde mal mitgenommen, die Zivildienst machten (Rotes Kreuz). Danach war ich dort auch oft privat, einfach so. Es hat Spass gemacht mit den alten Leuten über die alten Zeiten zu quatschen und etwas Skat zu spielen.


wir haben euch alle ganz doll lieb, allerdings wünsche ich mir eine Betreuung durch eine Asiatin, vorzugweise Thailänderin, und keine nach Knoblauchstinkende Oma aus Anatolien. Darüber hinaus gilt das, was in meiner Signatur steht.

WotanLiebtEuch
15.04.2013, 14:51
Lern mal Spanisch, ähnlich schwer. Ich hatte mal einen Arabischkurs bestellt, da habe ich garnicht verstanden, was ich lernen sollte. Und China Radio International bringen auf Kurzwelle Sprachkurse, einige habe ich mir mal angehört (Spanisch-Chinesisch und Deutsch - Chinesisch) keine Chance, kein einziges Wort. Im Internet gibts das auch: http://german.cri.cn/

solamente para algunos maricones pendejos

Ali Ria Ashley
15.04.2013, 14:56
"Menschkenner" ?? -> Frauenversteher, würde das von Schwäbisch nach deutsch übersetzt heißen

das mit der Grammatik, mußt noch bisschen üben
und das an Südhängen in Flußtälern Trauben wachsen, das weiß jeder Süddeutsche, aber Danke des Hinweises *

*Genitiv

Meinst du das so etwa?





„Menschenkenner?“ Es müsste eigentlich, wenn man es vom schwäbischen ins deutsch übersetzen würde: "Frauenversteher", heißen.

Das mit der Grammatik musst du allerdings noch ein wenig üben. Nun, dass an Südhängen in Flusstälern Trauben wachen, dass weiß jeder Süddeutsche, aber dennoch danke für den Tipp.

Neu
15.04.2013, 14:58
Wenn Du mal alt bist, bist Du froh um jeden Migranten, der Dich mal jemand besuchen kommt. Glaub mir, ich habe es selbst gesehen und weiss, worüber ich rede. Erinnere Dich einfach an meine Worte. Ohne Migranten wird es in Deutschland ganz ganz einsam, spätestens im Altersheim! Merk Dir wirklich meine Worte und erinnere Dich dann anschliessend an Deine Häme und Deine Madagaskar-Träumereien. Fahr mal nach Solingen. http://www.solinger-bote.de/nachrichten/2012/11/03/solingen-wir-werden-aelter-und-weniger/ Wie war das noch mit "Türken raus?" So: http://de.wikipedia.org/wiki/Brandanschlag_von_Solingen Und die vielen Häuser, die bereits jetzt dort zum Verkauf stehen: Keine Nachfrage, schwer verkäuflich! Ich schätze, die würden die Türken, die gegangen sind, gerne wieder zurückhaben.

Durkheim
15.04.2013, 14:58
wir haben euch alle ganz doll lieb, allerdings wünsche ich mir eine Betreuung durch eine Asiatin, vorzugweise Thailänderin, und keine nach Knoblauchstinkende Oma aus Anatolien. Darüber hinaus gilt das, was in meiner Signatur steht.
Na dann, träum dann mal schön weiter.

Schrottkiste
15.04.2013, 15:02
Meinst du das so etwa?


Das mit der Grammatik musst du allerdings noch ein wenig üben. Nun, dass an Südhängen in Flusstälern Trauben wachen, dass weiß jeder Süddeutsche, aber dennoch danke für den Tipp.

Ein klitzekleiner Fehler ist da noch drin.

Durkheim
15.04.2013, 15:03
zum Ziegen hüten, reicht auch wenig Sprache
Also als Ziegenhüter sind wir Türken nicht bekannt. Das sage ich als einer, der die türkische Geschichte etwas besser kennt. In der Realität sieht es dann so aus, dass Du die Ziegen hütest und dann kommt der Türke angeritten und nimmt sie einfach mit :D

Eigentlich mögen wir Ziegen nicht besonders, eher Schafe, Pferde und Dromedare. Du könntest also Glück haben.

Sterntaler
15.04.2013, 15:12
Na dann, träum dann mal schön weiter.

mach ich ,rat mal soviel Deutsche z. Bsp. nach Thailand auswandern.

WotanLiebtEuch
15.04.2013, 15:12
Also als Ziegenhüter sind wir Türken nicht bekannt. Das sage ich als einer, der die türkische Geschichte etwas besser kennt. In der Realität sieht es dann so aus, dass Du die Ziegen hütest und dann kommt der Türke angeritten und nimmt sie einfach mit :D

Eigentlich mögen wir Ziegen nicht besonders, eher Schafe, Pferde und Dromedare. Du könntest also Glück haben.

Heute sind das Autos, ihr seid halt Fachkräfte in Eigentumsübertragung

Brotzeit
15.04.2013, 15:14
nicht vom Propheten ???

Mhhhhhhhhh

Doch ja aber und ....
Die Prophetin hat das Kommen gemerkt ....

Brotzeit
15.04.2013, 15:16
Eigentlich mögen wir Ziegen nicht besonders, eher Schafe, Pferde und Dromedare.

Aja ...
Ich dachte der Umgang mit Tieren sei auch für Türken etwas Wiederwärtiges ....

WotanLiebtEuch
15.04.2013, 15:17
Meinst du das so etwa?

ich erkenne:
mit Jura und Anwalt, wäre das sowieso nix geworden.......Kameltreiber und Cousinenmann ist da schon besser

Ali Ria Ashley
15.04.2013, 15:18
ahhhh... ich habe ihn, es muss

"Dass, mit der Grammatik..." heißen richtig?

WotanLiebtEuch
15.04.2013, 15:20
Fahr mal nach Solingen. http://www.solinger-bote.de/nachrichten/2012/11/03/solingen-wir-werden-aelter-und-weniger/ Wie war das noch mit "Türken raus?" So: http://de.wikipedia.org/wiki/Brandanschlag_von_Solingen Und die vielen Häuser, die bereits jetzt dort zum Verkauf stehen: Keine Nachfrage, schwer verkäuflich! Ich schätze, die würden die Türken, die gegangen sind, gerne wieder zurückhaben.

Die Backnanger Zeitung ist noch nicht ganz um Systemlügenblatt verkommen, genauso die hiesigen Brandermittler sagen noch die Wahrheit

Sterntaler
15.04.2013, 15:20
ahhhh... ich habe ihn, es muss

"Dass, mit der Grammatik..." heißen richtig?

falsch.

Neu
15.04.2013, 15:20
wir haben euch alle ganz doll lieb, allerdings wünsche ich mir eine Betreuung durch eine Asiatin, vorzugweise Thailänderin, und keine nach Knoblauchstinkende Oma aus Anatolien. Darüber hinaus gilt das, was in meiner Signatur steht. Ach, nach Asien auswandern? Da würde ich erstmal die Sprache(n) lernen und mich mit den Gebräuchen und Sitten vertraut machen. Man wandert hierzulande aus: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/statistik-auswanderung-laesst-deutsche-bevoelkerung-schrumpfen-a-696863.html http://www.migration-info.de/mub_artikel.php?Id=070109

Sterntaler
15.04.2013, 15:22
Ach, nach Asien auswandern? Da würde ich erstmal die Sprache(n) lernen und mich mit den Gebräuchen und Sitten vertraut machen. Man wandert hierzulande aus: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/statistik-auswanderung-laesst-deutsche-bevoelkerung-schrumpfen-a-696863.html http://www.migration-info.de/mub_artikel.php?Id=070109

Das ist dort kein Problem, denn du wirst dich wundern, die sprechen deutsch + englisch, schon alleine wegen der vielen Ausländer.

https://www.google.de/search?q=altersbetreuung++%2B+thailand&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Durkheim
15.04.2013, 15:22
Aja ...
Ich dachte der Umgang mit Tieren sei auch für Türken etwas Wiederwärtiges ....
Nö, aber dafür scheint für Dich der Umgang mit der deutschen Sprache etwas widerwärtig zu sein :D

Anders kann ich mir nämlich Dein Posting nicht erklären.

Ali Ria Ashley
15.04.2013, 15:23
ich erkenne:
mit Jura und Anwalt, wäre das sowieso nix geworden.......Kameltreiber und Cousinenmann ist da schon besser

Was willst du eigentlich? So ein Kameltreiber hat immer alle Hände voll zu tun und in aller regel ist er auch ein Wertvolles Mitglied einer Gemeinschaft. Was allerdings ein Kameltreiber mit deiner Cousine zu tun hat oder haben soll, erschließt sich mir im Augenblick nicht, also noch nicht. Es soll ja durchaus auch ordentlich viele Kamele für so eine Cousine geben habe ich gehört, das muss jetzt nichts mit dir zu tun haben oder deinen beschränkten Sprachkenntnissen. Niemand kann was dafür, wenn er keine ordentliche Bildung bzw. Ausbildung genossen hat, schuld sind da meistens die anderen, wie immer :)

Stopblitz
15.04.2013, 15:24
Vielleicht kloppen die Musels deswegen jeden, der halbwegs gute Berufsaussichten und einen Schulabschluss hat tot. Möglicherweise ist das der Versuch zu kaschieren, dass die meisten von ihnen nicht in der Lage sind die Baumschule erfolgreich zu absolvieren.

Durkheim
15.04.2013, 15:24
Heute sind das Autos, ihr seid halt Fachkräfte in Eigentumsübertragung
Wir sind Fachkräfte in der Mobilienwirtschaft. Aber das sind Deine Vorfahren och. Daher, willkommen im Club!

WotanLiebtEuch
15.04.2013, 15:25
ahhhh... ich habe ihn, es muss

"Dass, mit der Grammatik..." heißen richtig?

es muß heißen:
"Mir ist das Hirn unter der anatolischen Sonne, derart vertrocknet, dass ich niemals ordentliches Deutsch zustande werden bringen kann"

du bist jetzt da wo du hinmußt, auf den INDEX

Ali Ria Ashley
15.04.2013, 15:25
falsch.

hmmm, jetzt komme ich aber doch ins Grübeln....ich habe das e vergessen, es müsste "ins deutsch(e)" heißen?

Stopblitz
15.04.2013, 15:26
Was willst du eigentlich? So ein Kameltreiber hat immer alle Hände voll zu tun und in aller regel ist er auch ein Wertvolles Mitglied einer Gemeinschaft. Was allerdings ein Kameltreiber mit deiner Cousine zu tun hat oder haben soll, erschließt sich mir im Augenblick nicht, also noch nicht. Es soll ja durchaus auch ordentlich viele Kamele für so eine Cousine geben habe ich gehört, das muss jetzt nichts mit dir zu tun haben oder deinen beschränkten Sprachkenntnissen. Niemand kann was dafür, wenn er keine ordentliche Bildung bzw. Ausbildung genossen hat, schuld sind da meistens die anderen, wie immer :)

Hüstel, dumm nur, dass es in Deutschland so wenig Kamele gibt. Gesteuerte Zuwanderung, jetzt. Die Kasper, die jetzt hier sind und unsere Sprache nicht sprechen sind zu nichts zu gebrauchen und kosten nur Geld.

Ali Ria Ashley
15.04.2013, 15:26
es muß heißen:
"Mir ist das Hirn unter der anatolischen Sonne, derart vertrocknet, dass ich niemals ordentliches Deutsch zustande werden bringen kann"

du bist jetzt da wo du hinmußt, auf den INDEX


Achgottchen... jetzt schon Kapitulation, dabei bin ich doch so schmusig heute drauf.

Sterntaler
15.04.2013, 15:27
falsch:


Meinst du das so etwa?

richtig:

Meinst du das etwa so?

WotanLiebtEuch
15.04.2013, 15:27
Wir sind Fachkräfte in der Mobilienwirtschaft. Aber das sind Deine Vorfahren och. Daher, willkommen im Club!

nö, wir klauen heute noch keine Fahrräder oder Autos

Ali Ria Ashley
15.04.2013, 15:29
Hüstel, dumm nur, dass es in Deutschland so wenig Kamele gibt. Gesteuerte Zuwanderung, jetzt. Die Kasper, die jetzt hier sind und unsere Sprache nicht sprechen sind zu nichts zu gebrauchen und kosten nur Geld.


Sicher Stobi dein Geld *brühl*. Wen genau unterstützt du denn von DEINEM Geld? Im übrigen habe ich festgestellt, dass wir eine Gemeinsamkeit haben, aber das willst du nicht wissen.

WotanLiebtEuch
15.04.2013, 15:29
falsch:



richtig:

Meinst du das etwa so?

Ich hab's aufgegeben, mache hier nicht den Integrationsbeauftragten

Maxvorstadt
15.04.2013, 15:29
Das Problem liegt aber ganz woanders ... denn sehr viele Migranten (hauptsächlich Türken) beherrschen nicht einmal halbwegs ihre Muttersprache. Und wer seine Muttersprache nicht beherrscht, erlernt auch keine fremde Sprache.

Servus umananda

Du hast das Kernproblem getroffen. Eine türkische Kollegin hat es mir so erklärt. Die meisten türkischen Migranten kommen aus bildungsfernen Schichten. Wenn sie türkische Patienten behandelt, ist sie oft schockiert, dass sie nicht einmal ihre Muttersprache beherrschen. Man muss natürlich dazu sagen, dass meine Kollegin aus Istanbul kommt und in London studiert hat. Aber sie spricht ein absolut perfektes Bayerisch. :D

Durkheim
15.04.2013, 15:33
Vielleicht kloppen die Musels deswegen jeden, der halbwegs gute Berufsaussichten und einen Schulabschluss hat tot. Möglicherweise ist das der Versuch zu kaschieren, dass die meisten von ihnen nicht in der Lage sind die Baumschule erfolgreich zu absolvieren.
Zuerst solltest Du mal zeigen, wo gibts denn in Deutschland Baumschulen? Ist ja was ganz neues. Wo lebst Du denn?

Und wenn man gute Noten hat, kann man dann auf eine höhere Höhlenschule gehen oder die SteinundKiesel-Reife erlangen?

Ali Ria Ashley
15.04.2013, 15:35
Du hast das Kernproblem getroffen. Eine türkische Kollegin hat es mir so erklärt. Die meisten türkischen Migranten kommen aus bildungsfernen Schichten. Wenn sie türkische Patienten behandelt, ist sie oft schockiert, dass sie nicht einmal ihre Muttersprache beherrschen. Man muss natürlich dazu sagen, dass meine Kollegin aus Istanbul kommt und in London studiert hat. Aber sie spricht ein absolut perfektes Bayerisch. :D

Das ist ein immer wieder zu beobachtendes Phänomen, dass auch Migranten aus ein und der selben Gruppe, sich gegenseitig in die Pfanne hauen. Das istz ein völlig normaler Vorgang und überall zu beobachten wo Migration stattfindet. Im übrigen ist es eine lüge, dass die meisten aus "Bildungsfernen Schichten kommen. Das Ding ist nur, dass die, die auffallen eben auffallen Die die nicht auffallen fallen halt nicht auf. Klingt ziemlich banal, ja, ist es aber auch. In aller regel fallen eben die auf, die nicht willens oder nicht in der lage sind in einer Gesellschaft an zu kommen, wobei das auch relativ ist, was heißt schon ankommen?

Stopblitz
15.04.2013, 15:36
Sicher Stobi dein Geld *brühl*. Wen genau unterstützt du denn von DEINEM Geld? Im übrigen habe ich festgestellt, dass wir eine Gemeinsamkeit haben, aber das willst du nicht wissen.

Das was mir dieser Staat Monat für Monat an Steuern abpresst ist in erster Linie mein Geld. Niemand anderes als ich hat dafür gearbeitet. Dieses Geld wirft der Staat auf verantwortungslose Art und Weise zum Fenster hinaus. Unter anderem eben für Leute, die hier in Deutschland nie etwas beschicken werden. Wie du weißt langen mir die deutschen Asozialen schon völlig, da brauchen wir hier nicht noch zusätzliche aus dem Ausland. Was wäre denn unsere Gemeinsamkeit?

tabasco
15.04.2013, 15:36
35843


Deutschland schafft sich ab. Die deutsche Sprache ist die Grundlage für Integration und eine erfolgreiches Leben in D. Die Probleme sind seit Jahren bekannt und werden nicht angegangen.

http://mobil.abendblatt.de/hamburg/article115283444/Jeder-vierte-Grundschueler-spricht-zu-Hause-kaum-Deutsch.html?cid=hamburgLeute, ehrlich - ich weiß nicht, wie's geht.

Gut, mit meinen Großen sprach ich zuhause Deutsch, Vater Russisch und Hebräisch. Ergebnis - Hebräisch - null, Russisch - Hörverständnis, Deutsch - Muttersprache. Mit dem Kleinen dachte ich, ich mache alles anders - Papa spricht mit ihm Hebräisch, ich - Russisch. Ergebnis (zwei Jahre) - Hebräisch gut, Russisch - Hörverständnis, Deutsch - Hauptsächlich. Antwortet auf die Fragen auf Russisch gestellt auf Deutsch. Was sind das für Kinder, die Deutsch nicht lernen? besuchen die keine KiTa? Haben die keine deutschen "Freunde"? Wo stecken die Kinder bis sie in die Schule kommen?!

Ali Ria Ashley
15.04.2013, 15:36
falsch:



richtig:

Meinst du das etwa so?

Danke für die Belehrung und Unterstützung, darf ich dich als mein Sekretär einstellen? Du musst allerdings rote Strapse tragen :)

Stopblitz
15.04.2013, 15:37
Zuerst solltest Du mal zeigen, wo gibts denn in Deutschland Baumschulen? Ist ja was ganz neues. Wo lebst Du denn?

Und wenn man gute Noten hat, kann man dann auf eine höhere Höhlenschule gehen oder die SteinundKiesel-Reife erlangen?

Pinneberg, bei Hamburg ist Europas größtes Baumschulgebiet. Vielleicht solltest du dich dort mal bewerben.