PDA

Vollständige Version anzeigen : Der fremde Nachbar - viele Polen entdecken das Judentum wieder für sich



Candymaker
14.04.2013, 18:00
http://www.youtube.com/watch?v=igv038Pqr34
Warschau 1938


Einst galt Warschau als das "Jerusalem des Nordens", weil die jüdische Gemeinde in der polnischen Hauptstadt einmal die größte in Europa war: Vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs bekannte sich noch fast ein Drittel der Warschauer Bevölkerung zum jüdischen Glauben.

Doch nach dem Überfall Nazi-Deutschlands auf Polen änderte sich das Leben in Warschau schlagartig. Schon bald wurde ein Ghetto errichtet, das größte im besetzten Europa. Dort lebte etwa eine halbe Million Juden dicht an dicht. 1942 schließlich begann ihre Deportation in die Vernichtungslager, das Ghetto sollte aufgelöst werden. Auch für den 19. April 1943 - den Vorabend des Pessach-Festes war ein Transport vorgesehen.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/gesichtereuropas/2029062/


http://www.youtube.com/watch?v=2N2t_7XTuw8

tabasco
14.04.2013, 19:03
OT: Irgendwie gefielst Du mir besser, als Du nur Polenfimmel hattest. Der Judenfimmel passt nicht zu Dir.

Candymaker
15.04.2013, 15:24
OT: Irgendwie gefielst Du mir besser, als Du nur Polenfimmel hattest. Der Judenfimmel passt nicht zu Dir.

... weder das eine noch das andere trifft zu, btw. huebscher neuer Avatar, du musst leidenschaftliche Kaffeefetischistin sein.

Kalle
16.04.2013, 11:51
Polen ist doch ein halber jüdischer STAAT , da ist doch fast gar nix mehr polnsich..die echten Polen sind alle besoffen oder mit einem westeuropäer verheiratet...oder Wanderarbeitsnomaden in Holland auf der Tomatenernte...
Warschau + Regierung = Judentum in Europa !!!! Warschau ist genauso jüdisch wie das Judapest !!!

Silencer
16.04.2013, 11:57
Polen ist doch ein halber jüdischer STAAT , da ist doch fast gar nix mehr polnsich..die echten Polen sind alle besoffen oder mit einem westeuropäer verheiratet...oder Wanderarbeitsnomaden in Holland auf der Tomatenernte...
Warschau + Regierung = Judentum in Europa !!!! Warschau ist genauso jüdisch wie das Judapest !!!

Oje! Jetzt bist du wirklich verrückt geworden.

An @Candy,
eine Angabe stimmt schon nicht mehr. Im Warschauer Ghetto lebten ca. 100 Tausend Juden und nicht eine halbe Million. Jemand puscht die Zahlen hoch, ausserdem in Galizien - Krakau oder Lviv lebten mehr Juden als in Warschau.

Sprecher
16.04.2013, 12:00
Oje! Jetzt bist du wirklich verrückt geworden.

An @Candy,
eine Angabe stimmt schon nicht mehr. Im Warschauer Ghetto lebten ca. 100 Tausend Juden und nicht eine halbe Million. Jemand puscht die Zahlen hoch, ausserdem in Galizien - Krakau oder Lviv lebten mehr Juden als in Warschau.

Ich glaube nicht daß es allzuviele Polen gibt die wieder gerne Millionen von Juden im Land hätten.

Silencer
16.04.2013, 12:04
Ich glaube nicht daß es allzuviele Polen gibt die wieder gerne Millionen von Juden im Land hätten.

Das juckt sie nicht mehr. Juden können in Polen genau so ruhig leben wie hier in der BRD. Wenn Du es nicht glaubst, fahr mal nach Krakau.

KuK
16.04.2013, 12:08
Oje! Jetzt bist du wirklich verrückt geworden.

An @Candy,
eine Angabe stimmt schon nicht mehr. Im Warschauer Ghetto lebten ca. 100 Tausend Juden und nicht eine halbe Million. Jemand puscht die Zahlen hoch, ausserdem in Galizien - Krakau oder Lviv lebten mehr Juden als in Warschau.

L'viv (ukrainisch) oder L'vov (polnisch) heißt auf deutsch "Lemberg"....

Ich hasse die Mißachtung deutscher Städtenamen: Du fährst wahrscheinlich auch nach "Roma", "Milano" und "Wroclaw" statt nach Rom, Mailand und Breslau, oder?

Sprecher
16.04.2013, 12:10
Das juckt sie nicht mehr. Juden können in Polen genau so ruhig leben wie hier in der BRD. Wenn Du es nicht glaubst, fahr mal nach Krakau.

Sicher, solange es nur ein paar sind. Aber jüdische Ghettos würde man in Polen genausowenig haben wollen wie Musel oder Negerghettos.

Silencer
16.04.2013, 12:11
L'viv (ukrainisch) oder L'vov (polnisch) heißt auf deutsch "Litzmannstadt"....

Ich hasse die Mißachtung deutscher Städtenamen: Du fährst wahrscheinlich auch nach "Roma", "Milano" und "Wroclaw" statt nach Rom, Mailand und Breslau, oder?

Nee, ich fahre immer an Breslau vorbei.
Litzmannstadt ist Lodsch (Lodz) und nicht Lviv.

Sprecher
16.04.2013, 12:12
Stimmt, Lviv ist Lemberg und gehört jetzt zur Ukraine.

Praetorianer
16.04.2013, 12:13
Polen ist doch ein halber jüdischer STAAT , da ist doch fast gar nix mehr polnsich..die echten Polen sind alle besoffen oder mit einem westeuropäer verheiratet...oder Wanderarbeitsnomaden in Holland auf der Tomatenernte...
Warschau + Regierung = Judentum in Europa !!!! Warschau ist genauso jüdisch wie das Judapest !!!

Graf Zahl ist wieder da. :D

Apollyon
16.04.2013, 12:15
Und ich dachte die Polen wären katholiescher als der Papst.

Deutsch-National
16.04.2013, 12:16
Eines tages wird man sich doch ernsthaft einmal fragen müssen: Nachdem Holocaust an 6 Millionen Juden, wo sind da eigentlich die nicht-jüdischen Völker hingegangen?

Hoffentlich erwacht Rest-Europa schnell aus diesem Albtraum, sonst gibt es bald kein Europa mehr. Dereinst wird man sonst erklären müssen: Europa sei am Parasitus Judaicus Ubiquitous zugrunde gegangen...

KuK
16.04.2013, 12:19
Moin, Schalldämpfer!


Nee, ich fahre immer an Breslau vorbei.
Litzmannstadt ist Lodsch (Lodz) und nicht Lviv.

Du hast Recht, ich irrte. Der richtige Name ist "Lemberg". Danke für die Korrektur...

Mit freundlichem Gruß von einem, der Knalldämpfer bauen kann,

KuK

Kalle
16.04.2013, 12:19
Eines tages wird man sich doch ernsthaft einmal fragen müssen: Nachdem Holocaust an 6 Millionen Juden, wo sind da eigentlich die nicht-jüdischen Völker hingegangen?

Hoffentlich erwacht Rest-Europa schnell aus diesem Albtraum, sonst gibt es bald kein Europa mehr. Dereinst wird man sonst erklären müssen: Europa sei am Parasitus Judaicus Ubiquitous zugrunde gegangen...

genauso ist es- nur die Joden gehen da viel cleverer und subtiler vor - und das macht sie so gefährlich.