PDA

Vollständige Version anzeigen : Südtirol



Senf
02.10.2005, 21:55
Warum hat hitler seine Machtposition im 2.Weltkrieg eigentlich nicht ausgenutzt, um Südtirol wieder an Österreich an zu gliedern?
Man muss bedenken, das in Südtirol heute noch über 70% (!) Österreicher leben!

Schonmal danke im voraus.

Lindenwirth
02.10.2005, 21:57
Warum hat hitler seine Machtposition im 2.Weltkrieg eigentlich nicht ausgenutzt, um Südtirol wieder an Österreich an zu gliedern?
Man muss bedenken, das in Südtirol heute noch über 70% (!) Österreicher leben!Er brauchte Mussolini, um nicht ganz alleine dazustehen.

Eine Umsiedlung der Deutschen wurde jedoch geplant und zu kleinen Teilen auch umgesetzt.

MarekD
02.10.2005, 21:58
Er hat Südtirol nach dem Abfall Italiens an Deutschland angegliedert. In Südtirol leben heute noch über 70& deutschsprachige Tiroler.

mggelheimer
02.10.2005, 22:00
Nicht nur das Hitler wegen Mussolini Süd-Tirol nicht angliedern wollte, er wollte sogar die Deutsche Minderheit Nord-Italines umsiedeln lassen. Was gelinde gesagt ein Riesen Sauerei gewesen wäre und ein schlag in ins Gesicht der um ihre Freiheit kämpfenden Süd-Tiroler.

Der Patriot
02.10.2005, 22:00
Er hat Südtirol nach dem Abfall Italiens an Deutschland angegliedert. In Südtirol leben heute noch über 70& deutschsprachige Tiroler.

Die Prozentzahl der Deutschen wächst sogar, wärend die Italiener schrumpfen. :]

MarekD
02.10.2005, 22:02
Klar. Sie haben ja auch keine Beziehungen zu dem Land. Genauso, wie viele Polen wieder die Riesengebirgsorte verlassen, weil sie keine Beziehung dazu aufbauen können.

Holsatia
02.10.2005, 22:06
Hoffentlich kommen dafür Vertriebene Schlesier oder deren Nachkommen wieder in die alte Heimat.

MarekD
02.10.2005, 22:09
Ganz ehrlich: Das Land dort liegt am Boden. Ich war erst vor wenigen Tagen in Polen und es war erschreckend. Sogar die Polen sagen, daß es in Polen nur zwei Städte gibt in denen man leben kann. Danzig und Krakau. Stell dir vor, wir müßten das alles auch noch neu aufbauen :(

Südtirol hingegen ist ein schönes Land, in dem ich gerne Urlaub mache.

Gab da mal so eine Fernsehserie im ORF über die Südtiroler zwischen 1918 und 1964. Sehr sehenswert :]

Holsatia
02.10.2005, 22:15
Ist es wirklich so schlimm. Aber wir haben unser Land auch aus Trümmern wiederaufgebaut, das müßte den Polen doch auch gelingen. Zusammen mit Deutschland.

MarekD
02.10.2005, 22:24
Es ist ein Saustall. Und nachdem ich dort war und jetzt wieder zurück bin ich der Meinung, diese Gebiete haben eine deutsche Kulturvergangenheit aber keine deutsche Zukunft.

emire
02.10.2005, 23:18
Ganz ehrlich: Das Land dort liegt am Boden. Ich war erst vor wenigen Tagen in Polen und es war erschreckend. Sogar die Polen sagen, daß es in Polen nur zwei Städte gibt in denen man leben kann. Danzig und Krakau. Stell dir vor, wir müßten das alles auch noch neu aufbauen :(

Südtirol hingegen ist ein schönes Land, in dem ich gerne Urlaub mache.

Gab da mal so eine Fernsehserie im ORF über die Südtiroler zwischen 1918 und 1964. Sehr sehenswert :]


Es sind alles Sichtweisen oder Dinge die man glaubt zu sehen.Ich könnte dir gegenden von Südtirol zeigen, du würdest denken du bist in der Walachai.Südtirol wie alle anderen EU-Staaten ,ganz dringlich zähle ich Griechenland,Portugal und Spanien dazu haben in den letzten Jahrzehnten einen mehr als Ordentlichen Schluck aus der Subventionsflasche sich gegönnt.
Ich bin sehr Oft den Gegenden ,Italien und Griechenland ,das letztere hat es ja sich Richtig bequem gemacht im Ohrensessel der EU.Der Bau der Autobahn von Igoumenitsa bis zur Türkischen Grenze immerhin eine Länge von über 900 KM viele viele teure Tunnel schwer,leider haben es die EU-Bürger zu 90% Finanziert.Du brauchst Polen nicht zu Bedauern die haben es bisher Geschafft das andere ist ein Klacks.

moxx
02.10.2005, 23:37
Hoffentlich kommen dafür Vertriebene Schlesier oder deren Nachkommen wieder in die alte Heimat.
kein weg, dass mach ich nicht. das riesengebirge ist zwar schön, aber meine heimat kann es nie mehr werden.

M. Wittmann
02.10.2005, 23:44
Meiner Meinung nach sollte Südtirol zu Österreich und Österreich zu Deutschland.

Aus historischen und ethnischen Gründen.

Die Antwort auf die eigentliche Frage des Themas wurde schon mehrmals beantwortet. Hitler wollte Mussollini nicht als Gegner haben, ganz einfach.

Ich für meinen Teil war schon in Südtirol, Bozen um genauer zusein. Sehr schöne Stadt, leider auch mit verwahrlosten Gegenden. Aber dennoch "sauberer" als andere norditalienische Städte, wie Udine oder Turin.

moxx
02.10.2005, 23:46
udine und turin sind industriestädte, ist wohl nicht vergleichbar

M. Wittmann
02.10.2005, 23:49
udine und turin sind industriestädte, ist wohl nicht vergleichbar

Stimmt auch wieder. Aber dennoch...

Krabat
02.10.2005, 23:51
Warum hat hitler seine Machtposition im 2.Weltkrieg eigentlich nicht ausgenutzt, um Südtirol wieder an Österreich an zu gliedern?
Man muss bedenken, das in Südtirol heute noch über 70% (!) Österreicher leben!

Schonmal danke im voraus.

Weil er ein Machtpolitiker war und die Südtiroler (Baiern) an die Italiener verkauft hat.

Die Beziehungen zu Italien waren ihm wichtiger.

Die Südtiroler gingen ihm am Arsch vorbei.

Lindenwirth
03.10.2005, 07:29
Die Südtiroler gingen ihm am Arsch vorbei.Das ist großer Unfug. Die wollte er umsiedeln.

Würfelqualle
03.10.2005, 08:55
1919, nach dem 1. Weltkrieg, wurde Südtirol von Italien annektiert. Wer gab den Italienern das Recht dieses zu tun ? Sollen doch die Österreicher diese Provinz zurückfordern.

Dem Threadersteller ist dieses kleine Stück Land einen ganzen Thread wert, aber die deutschen Ostgebiete, immerhin 114.267 km² deutsches Land, will er lieber den Polen zusprechen.



Gruss von der Würfelqualle

Lindenwirth
03.10.2005, 09:16
1919, nach dem 1. Weltkrieg, wurde Südtirol von Italien annektiert. Wer gab den Italienern das Recht dieses zu tun ? Sollen doch die Öserreicher diese Provinz zurückfordern. Die Österreicher sind Deutsche, genauso wie die Bayern und Ostfriesen.

Senf
03.10.2005, 10:01
1919, nach dem 1. Weltkrieg, wurde Südtirol von Italien annektiert. Wer gab den Italienern das Recht dieses zu tun ? Sollen doch die Öserreicher diese Provinz zurückfordern.

Dem Threadersteller ist dieses kleine Stück Land einen ganzen Thread wert, aber die deutschen Ostgebiete, immerhin 114.267 km² deutsches Land, will er lieber den Polen zusprechen.



Gruss von der Würfelqualle
Was zum teufel redest du da?? ich habe Südtirol nie zurück gefordert, sondern nur eine Geschichtliche Frage gestellt!

Außerdem musst du zwischen einem Landstrich unterschieden in dem noch über 70% Österreicher Leben. in Polen leben villeicht noch 4-5% Deutsche, eher weniger.....

Also interpretiere nicht irgendwas in meine Posts rein...

Würfelqualle
03.10.2005, 10:29
Was zum teufel redest du da?? ich habe Südtirol nie zurück gefordert, sondern nur eine Geschichtliche Frage gestellt!

Außerdem musst du zwischen einem Landstrich unterschieden in dem noch über 70% Österreicher Leben. in Polen leben villeicht noch 4-5% Deutsche, eher weniger.....

Also interpretiere nicht irgendwas in meine Posts rein...



Zeige mir die Stelle, wo ich explizit in meinem Beitrag dich erwähne, das du Südtirol zurückforderst. Wenn du dich mit dem ganzen Volk von Östereich identifizierst, deine Schuld. Schreibe doch mal bitte, warum nur noch 4-5 % Deutsche in den ehm. deutschen Ostgebieten wohnen.



Gruss von der Würfelqualle

MarekD
03.10.2005, 10:35
Weißt du es nicht ?(

Würfelqualle
03.10.2005, 10:45
Weißt du es nicht ?(

Ich schon, geschätzter Marek, aber ich möchte es von Senf, mit seinen Gedanken wissen.





Gruss von der Würfelqualle

Senf
03.10.2005, 12:39
Zeige mir die Stelle, wo ich explizit in meinem Beitrag dich erwähne, das du Südtirol zurückforderst



Dem Threadersteller ist dieses kleine Stück Land einen ganzen Thread wert, aber die deutschen Ostgebiete, immerhin 114.267 km² deutsches Land, will er lieber den Polen zusprechen.

Ich verstand das als zurückfordern. Ich habe lediglich eine Geschichtliche Frage gestellt. Im nächsten Satz erzählst du von meiner meinung über die Ostgebiete.

Aber gut lassen wir dieses missverständnis aus dem Thread, passt hier wirklich nicht rein :)





Wenn du dich mit dem ganzen Volk von Östereich identifizierst, deine Schuld.
Oh glaub mir, Südtirol ist ein sehr schöner Landstrich, der gut zu Österreich passen würde, doch ich habe in diversen Foren die erfahrung gemacht, das die meisten Österreicher aus Südtirol gar nicht mehr zu Österreich wollen.
Sie begründen das vor allem damit, das deren Kinder dort 2-Sprachig aufwachsen.



Schreibe doch mal bitte, warum nur noch 4-5 % Deutsche in den ehm. deutschen Ostgebieten wohnen.

Sie wurden vertrieben, und seit 60 Jahren leben dort nunmal Polen. Aber das hat mit Südtirol wirklich nichts zu tun.



Gruss von der Würfelqualle
Grüsse zurück aus Wien :D

Ernst_Jünger
04.10.2005, 21:27
Wer mehr über den Freiheitskampf der Deutsch-Südtiroler erfahren will, den kann ich nur die Seite empfehlen. http://www.suedtiroler-freiheitskampf.net/

Senf
05.10.2005, 08:00
Danke für den Link, ist eine äußerst interessante Website!

Würfelqualle
05.10.2005, 08:11
Ich verstand das als zurückfordern. Ich habe lediglich eine Geschichtliche Frage gestellt. Im nächsten Satz erzählst du von meiner meinung über die Ostgebiete.

Was du verstehst, ist mir egal, du konntest mir nichts gegenbeweisen.

Aber gut lassen wir dieses missverständnis aus dem Thread, passt hier wirklich nicht rein :)


Haste recht.


Oh glaub mir, Südtirol ist ein sehr schöner Landstrich, der gut zu Österreich passen würde, doch ich habe in diversen Foren die erfahrung gemacht, das die meisten Österreicher aus Südtirol gar nicht mehr zu Österreich wollen.
Sie begründen das vor allem damit, das deren Kinder dort 2-Sprachig aufwachsen.

Er gehört aber jetzt zu Italien und so soll es auch bleiben.


Sie wurden vertrieben, und seit 60 Jahren leben dort nun mal Polen. Aber das hat mit Südtirol wirklich nichts zu tun.

Es könnten aber dort noch Deutsche leben, wenn keine verbrecherische sowjetische und polnische Vertreibungspolitik stattgefunden hätte.

Grüsse zurück aus Wien :D


Gruss von der Würfelqualle

Ernst_Jünger
05.10.2005, 10:46
Die Südtiroler besitzen zwar jetzt eine gewisse Autonomie, aber ihnen wird immer noch das Recht auf Selbstbestimmung verwehrt. Seit über 85 Jahren ist Südtirol ein Teil Italiens. Trotz Italienisierung, Umsiedlungen, Unterdrückung des Deutschtums leben immer noch mehr als 70% Deutsch-Südtiroler in diesem Land.

In den Grundsätzen der Südtiroler Volkspartei (SVP) heißt es deshalb:

"Die bisher erreichte Selbstverwaltung und Autonomie, die für alle im Lande lebenden Bürger gleiche Geltung haben muss und von allen getragen und verteidigt werden soll, ist nicht das Endziel der politischen Arbeit, sondern eine Stufe auf dem Weg zu einer noch umfassenderen Autonomie, wie sie dem politischen Willen der Südtiroler Volkspartei, als Ausdruck des Wunsches des Volkes nach Demokratie, Eigenverantwortung und volkichen Selbstbewusstsein entspricht. "

und weiter

"Südtirol war durch Jahrhunderte Teil Österreichs. Als Folge des Ersten Weltkrieges wurde Südtirol vom Mutterland abgetrennt. Dieses historische Unrecht wird von der SVP und vom Südtiroler Volk nach wie vor empfunden. Der Anspruch auf die geistige und kulturelle Zugehörigkeit Südtirols zum Vaterland Österreich, zum deutschen Sprachraum und zum mitteleuropäischen Kulturraum ist und bleibt ein wesentliches Gestaltungselement unserer eigenständigen Entwicklung."

Österreich übt nach wie vor eine Schutzfunktion für Südtirol aus!

"Ohne die ständige Unterstützung Österreichs kann die deutsche und ladinische Volksgruppe ihren Bestand nicht als gesichert betrachten. Österreich hat seine Schutzfunktion für Südtirol in vorbildlicher Weise wahrgenommen und wird ersucht, eine solche nach wie vor auszuüben."

SVP strebt geistige und kulrurelle Einheit, des gesamten Tirols an!

"Geistige und kulturelle Einheit

Unabhängig von den durch die bestehende Grenzziehung herstammende Beschränkungen, die noch einer vollen Zusammenarbeit der beiden Teile Tirols entgegenstehen, hält die Südtiroler Volkspartei an der geistigen und kulturellen Einheit Tirols fest und widmet sich verstärkt der Aufgabe, nach dem Grundsatz der Gegenseitigkeit die Beziehungen in allen Bereichen auszubauen und zu harmonisieren.
Eine Bestandsaufnahme der für alle Landesteile Tirols möglichen Maßnahmen zur Zusammenführung der Jugend Gesamttirols ist immer wieder vorzunehmen. Die dabei feststellbaren Möglichkeiten sollen verwirklicht werden, um zu einem neuen und gesunden Gesamttiroler Bewusstsein zu gelangen."



Nur noch zur Anmerung. Die SVP erhielt bei der letzten Gemeinderatswahlen 2005 58,9 Prozent der Wählerstimmen (im Jahre 2000 62,6 Prozent).

Libero
06.10.2005, 23:21
Es sind alles Sichtweisen oder Dinge die man glaubt zu sehen.Ich könnte dir gegenden von Südtirol zeigen, du würdest denken du bist in der Walachai.Südtirol wie alle anderen EU-Staaten ,ganz dringlich zähle ich Griechenland,Portugal und Spanien dazu haben in den letzten Jahrzehnten einen mehr als Ordentlichen Schluck aus der Subventionsflasche sich gegönnt.
Ich bin sehr Oft den Gegenden ,Italien und Griechenland ,das letztere hat es ja sich Richtig bequem gemacht im Ohrensessel der EU.Der Bau der Autobahn von Igoumenitsa bis zur Türkischen Grenze immerhin eine Länge von über 900 KM viele viele teure Tunnel schwer,leider haben es die EU-Bürger zu 90% Finanziert.Du brauchst Polen nicht zu Bedauern die haben es bisher Geschafft das andere ist ein Klacks.

Ist dir eigentlich bewußt daß Südtirol die Region mit dem höchsten Pro-Kopf-Einkommen in der EU hinter Luxemburg? :)) Und da Italien Nettozahler ist, verstehe ich auch nicht wie es möglich sein soll, daß Südtirol von der EU subventioniert wird.

Ernst_Jünger
01.11.2005, 22:42
Ist dir eigentlich bewußt daß Südtirol die Region mit dem höchsten Pro-Kopf-Einkommen in der EU hinter Luxemburg? :)) Und da Italien Nettozahler ist, verstehe ich auch nicht wie es möglich sein soll, daß Südtirol von der EU subventioniert wird.


Wie stehst du als Anhänger Berlusconis zur Südtirolfrage?

[HC]KROPOTKiN
04.11.2005, 01:31
Warum hat hitler seine Machtposition im 2.Weltkrieg eigentlich nicht ausgenutzt, um Südtirol wieder an Österreich an zu gliedern?
Man muss bedenken, das in Südtirol heute noch über 70% (!) Österreicher leben!

Schonmal danke im voraus.

Wegen seinem Bündnispartner Mussolini. Hätte Hitler auf Südtirol beharrt, dann wäre das schöne Bündnis bald ins Wasser gefallen. Mussolini hielt auch beim Einmarsch in Österreich 1938 "dicht", obwohl Italien Schutzmacht Österreichs war. Und als Gegenleistung verschacherte er die Südtiroler.

Südtirol ist ein gutes Beispiel dafür, dass es Hitler nicht um irgendwelche Auslandsdeutschen ging (das war nur ein Vorwand), sondern klar nach machtpolitischen Interessen handelte.

Zur Geschichte der sogenannten "Option":


[...]Am 23. Juni 1939 kam es in Berlin dann zu jener Vereinbarung, mit der das Schicksal Südtirols radikal und endgültig besiegelt werden sollte: Nach zwei Stunden waren sich Deutsche und Italiener grundsätzlich einig über eine Umsiedlung der Südtiroler. "Völkische Flurbereinigung" hieß das in jenem unsäglichen, Menschen verachtenden Nazi-Jargon (heute würde man wohl – ebenso zynisch – ethnische Säuberung sagen). Federführend war bezeichnenderweise "Reichsführer SS" Heinrich Himmler, der am 16. Juni von Hitler offiziell mit der Gesamtplanung des Unternehmens beauftragt worden war und im Oktober 1939 von Hitler zum "Reichskommissar für die Festigung deutschen Volkstums" ernannt wurde. [...]
Die Südtiroler standen damals vor der Wahl, bis zum 31. Dezember 1939 entweder für die deutsche Staatsbürgerschaft zu optieren oder sich für die Beibehaltung der italienischen Staatsbürgerschaft zu entscheiden. Die bittere Alternative lautete: entweder durch Dableiben dem "Volkstum" oder durch Gehen der Heimat untreu zu werden, ins Deutsche Reich überzusiedeln oder in der zunehmend "welschen" Heimat zu bleiben – unter dem Damoklesschwert, südlich des Po angesiedelt zu werden, wie italienische Verlautbarungen anzudeuten schienen bzw. die deutsche Propaganda glauben machte. [...]
Quelle:
http://zis.uibk.ac.at/stirol_doku/stirol.html


Auszug aus der "Vereinbarung über die Umsiedlung" vom 23.06.1939


[...]zu Beginn der Sitzung begrüßt der Reichsführer-SS, auf dessen rechter Seite Botschafter Attolico und die italienischen Herren Platz genommen haben, die Erschienenen mit herzlichen Worten, umreißt in großen Zügen die vom Führer im Einvernehmen mit dem Duce gestellte Aufgabe der Rück- und Auswanderung der in Südtirol lebenden Deutschen und betont noch einmal ausdrücklich, daß nach der vom Führer anläßlich seiner Staatsbesuche in Rom im Mai vorigen Jahres abgegebenen Erklärung die jetzige deutsch-italienische Grenze wirklich als ewige Grenze angesehen wird und alle Ansprüche auf Südtirol tatsächlich aus dem deutschen Gedankengut gestrichen werden.[...]
Quelle:
http://zis.uibk.ac.at/stirol_doku/dokumente/19390623.html

Odin
04.11.2005, 01:40
Ja, ja. Die Nazis mußten eben auch mal tricksen.

Es gibt nur ein Tirol.
Heil Tirol!