PDA

Vollständige Version anzeigen : Israel: Jüdische Feministinnen an Klagemauer festgenommen



deckard
12.04.2013, 16:36
Jüdische Aktivistinnen fordern Gleichberechtigung an der Klagemauer: Sie wollen an dem heiligsten Ort des Judentums laut beten. Doch das ist Männern vorbehalten - Ultraorthodoxe wachen darüber, dass die Regel eingehalten wird. Also rückte die Polizei an und nahm fünf Frauen fest.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/is...n-a-893795.html (http://www.spiegel.de/politik/ausland/israel-juedische-feministinnen-an-klagemauer-festgenommen-a-893795.html)

http://cdn1.spiegel.de/images/image-482984-breitwandaufmacher-ojxn.jpg

Kalle
12.04.2013, 16:38
Ich sage immer: FRAUEN AN DIE MACHT - AUCH IN ISRAEL !!!!!!!!!!!!

Die Welt gehört in FRAUENHÄNDE...ich will das die Welt von Frauen regiert wird !!!!

Sterntaler
12.04.2013, 16:42
waren die mit den nackten Titten noch nicht dort?

tabasco
12.04.2013, 16:43
Wo bleibt der Aufschrei der Empörung, wie nach dem Auftritt von Pussy Riot ?

Shahirrim
12.04.2013, 16:46
Also Femen, ihr wisst, wo ihr hin müsst! Die Frauen aller Völker der Welt schauen auf euch.

Dr. Strangelove
12.04.2013, 16:48
Wo bleibt der Aufschrei der Empörung, wie nach dem Auftritt von Pussy Riot ?

Da sie dort bloß beten wollten, wird dieser Aufschrei wohl nicht zu laut ausfallen,
vor allem, da es für die jüdische Geistlichkeit höchst beschämend ist, im 21-sten Jahrhundert derart sture, patriarchaische Vorschriften zu pflegen.

tabasco
12.04.2013, 16:52
Da sie dort bloß beten wollten, wird dieser Aufschrei wohl nicht zu laut ausfallen,
vor allem, da es für die jüdische Geistlichkeit höchst beschämend ist, im 21-sten Jahrhundert derart sture, patriarchaische Vorschriften zu pflegen.

Und das ist auch gut so.

Durkheim
12.04.2013, 17:02
Jüdische Aktivistinnen fordern Gleichberechtigung an der Klagemauer: Sie wollen an dem heiligsten Ort des Judentums laut beten. Doch das ist Männern vorbehalten - Ultraorthodoxe wachen darüber, dass die Regel eingehalten wird. Also rückte die Polizei an und nahm fünf Frauen fest.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/is...n-a-893795.html (http://www.spiegel.de/politik/ausland/israel-juedische-feministinnen-an-klagemauer-festgenommen-a-893795.html)

http://cdn1.spiegel.de/images/image-482984-breitwandaufmacher-ojxn.jpg
Das wusste ich nicht, dass Frauen nicht an die Klagemauer dürfen. Sehr interessant. Ein Glück, dass die Steinigung abgeschafft wurde :D


http://www.youtube.com/watch?v=Fp9J3lUbtXQ

Rumburak
12.04.2013, 17:06
Wo bleibt der Aufschrei der Empörung, wie nach dem Auftritt von Pussy Riot ?

Siehst du irgendwelche Parallelen? Ich nicht.

Shahirrim
12.04.2013, 17:07
Siehst du irgendwelche Parallelen? Ich nicht.

Immerhin kann Israel Russland jetzt nichts mehr vorwerfen.

tabasco
12.04.2013, 17:09
Siehst du irgendwelche Parallelen? Ich nicht.

Ich schon. Nur die die Putin-Kriecher sind eben selten Judenfans. Der Rest passt.

Rumburak
12.04.2013, 17:13
Ich schon. Nur die die Putin-Kriecher sind eben selten Judenfans. Der Rest passt.

Ich sehe hier starke Unterschiede. Russland verhaftet Schlampen, die Kirchen entweihen. Israel verhaftet ganz normale Frauen, die ihr Recht auf religiöse Ausübung einfordern.

Dr. Strangelove
12.04.2013, 17:17
Ich sehe hier starke Unterschiede. Russland verhaftet Schlampen, die Kirchen entweihen. Israel verhaftet ganz normale Frauen, die ihr Recht auf religiöse Ausübung einfordern.

Die Definition von "Entweihung" ist hier eine rein religiös-subjektive.

Gleichheit
12.04.2013, 17:18
Der Geräuschpegel beim Beten soll bei Mann und Frau gleich laut sein dürfen, darüber sollte es keine Klagen mehr geben, bei der Klagemauer. :D

Cerridwenn
12.04.2013, 17:18
Jüdische Aktivistinnen fordern Gleichberechtigung an der Klagemauer: Sie wollen an dem heiligsten Ort des Judentums laut beten. Doch das ist Männern vorbehalten - Ultraorthodoxe wachen darüber, dass die Regel eingehalten wird. Also rückte die Polizei an und nahm fünf Frauen fest.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/is...n-a-893795.html (http://www.spiegel.de/politik/ausland/israel-juedische-feministinnen-an-klagemauer-festgenommen-a-893795.html)

http://cdn1.spiegel.de/images/image-482984-breitwandaufmacher-ojxn.jpg



Immer noch und überall die durch nichts begründbare, männliche Anmaßung und Überheblichkeit. Wessen Regeln sind das?
Mit welchem Recht geben sie ihre Regeln vor? SelbstHERRlichkeit machtbesessener................den Rest spare ich mir!

deckard
12.04.2013, 17:22
Ich sehe hier starke Unterschiede. Russland verhaftet Schlampen, die Kirchen entweihen. Israel verhaftet ganz normale Frauen, die ihr Recht auf religiöse Ausübung einfordern.

So ist es. Die Juden sind in zwei Lager gespalten. Das bedeutet aber noch lange nicht das sie aus dieser Dialektik die Menschen nicht trotzdem an ihren Nasenring herumführen. Nun nicht alle..

tabasco
12.04.2013, 17:26
Ich sehe hier starke Unterschiede. Russland verhaftet Schlampen, die Kirchen entweihen. Israel verhaftet ganz normale Frauen, die ihr Recht auf religiöse Ausübung einfordern.

Es gibt ein Abschnitt der Mauer, an dem Frauen beten dürfen. "Recht auf religiöse Ausübung" ist gewährleistet. Wenn allerdings ein Voodoo-Priester in der Katholischen Kirche am Altar sein "Recht auf religiöse Ausübung" forderst, hättest Du bestimmt was dagegen. Wenn die Frauen jüdisch.gläubig sind, sollen sie die Traditionen respektieren. Wenn sie andersgläubig sind, sollen sie ihr ""Recht auf religiöse Ausübung" woanders einfordern.

Esreicht!
12.04.2013, 18:09
Jüdische Aktivistinnen fordern Gleichberechtigung an der Klagemauer: Sie wollen an dem heiligsten Ort des Judentums laut beten. Doch das ist Männern vorbehalten - Ultraorthodoxe wachen darüber, dass die Regel eingehalten wird. Also rückte die Polizei an und nahm fünf Frauen fest.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/is...n-a-893795.html (http://www.spiegel.de/politik/ausland/israel-juedische-feministinnen-an-klagemauer-festgenommen-a-893795.html)

http://cdn1.spiegel.de/images/image-482984-breitwandaufmacher-ojxn.jpg


Der Rabbi der Klagemauer hat dies mit Verweis auf althergebrachte, religiöse Praktiken so verfügt, die Polizei muss es dem Richterspruch zufolge durchsetzen.

Mir ists wurscht, wie sich die Juden an der Klagemauer in die Haare gehen!


Die Juden hierzulande müßten sich jedoch an BRD-Gesetze halten müssen (Schächtungs-und Genitalverstümmelungsverbot)!
Der Verweis auf althergebrachte Praktiken erinnert an den zionistischen Statthalter in Deutschland, den polnischen Juden Graumann. Dieser rechtfertigte die Genitalverstümmelung von 8 Monate alten Babys ohne Betäubung mit dem Talmud. Und weils im Talmud so steht und dieser offenkundig auch für BRD-Politiker bindend ist, darf hierzulande weiter verstümmelt und geschächtet werden:schlecht:

kd

tabasco
12.04.2013, 18:17
Mir ists wurscht, wie sich die Juden an der Klagemauer in die Haare gehen!


Die Juden hierzulande müßten sich jedoch an BRD-Gesetze halten müssen (Schächtungs-und Genitalverstümmelungsverbot)!
Der Verweis auf althergebrachte Praktiken erinnert an den zionistischen Statthalter in Deutschland, den polnischen Juden Graumann. Dieser rechtfertigte die Genitalverstümmelung von 8 Monate alten Babys ohne Betäubung mit dem Talmud. Und weils im Talmud so steht und dieser offenkundig auch für BRD-Politiker bindend ist, darf hierzulande weiter verstümmelt und geschächtet werden:schlecht:

kd

8 Monate alten Babys ? Wer beschneidet denn die Babys mit 8 Monaten? Juden nicht. Moslems auch nicht. Deutsche?

Esreicht!
12.04.2013, 18:21
8 Monate alten Babys ? Wer beschneidet denn die Babys mit 8 Monaten? Juden nicht. Moslems auch nicht. Deutsche?

Schlimmer noch, nämlich am 8.Tag nach der Geburt:



Der Ritus

Die Beschneidung muss am 8. Tag nach der Geburt des Jungen stattfinden, auch wenn Sabbat oder Jom Kippur ist, denn sie gilt als das wichtigste aller Gebote. Rabbinen erklären im Talmud...




kd

tabasco
12.04.2013, 18:23
am 8.Tag nach der Geburt (...)
Korrekt.

Cinnamon
12.04.2013, 18:28
Es gibt ein Abschnitt der Mauer, an dem Frauen beten dürfen. "Recht auf religiöse Ausübung" ist gewährleistet. Wenn allerdings ein Voodoo-Priester in der Katholischen Kirche am Altar sein "Recht auf religiöse Ausübung" forderst, hättest Du bestimmt was dagegen. Wenn die Frauen jüdisch.gläubig sind, sollen sie die Traditionen respektieren. Wenn sie andersgläubig sind, sollen sie ihr ""Recht auf religiöse Ausübung" woanders einfordern.

Eben. Es ist ein heiliger Ort mit religiösen Traditionen. Diese Damen haben diese Traditionen verletzt, ohne wirkliche Not. Es geht nur ums Krawallmachen. In dem Fall war es nicht so vulgär wie bei Pussy Riot, aber dennoch ein Sakrileg. Ich sehe also nicht, warum denen Unrecht geschehen sein soll.

Gleichheit
12.04.2013, 19:18
Es sollte zumindest ein Zeitplan für die Abschaffung von geschlechterdiskriminierenden Traditionen in allen Religionen festgelegt werden. Dann bräuchte sich eigentlich niemand mehr beschweren.

Sprecher
13.04.2013, 10:55
Was sagt denn Umilein zu der Sache? Bei den Pussy-Riot-Schlampen war sie irgendwie engagierter.

Sprecher
13.04.2013, 10:56
Wo bleibt der Aufschrei der Empörung, wie nach dem Auftritt von Pussy Riot ?

Wo bleibt die Empörung über die Verhaftung der Frauen wie nach dem Auftritt von Pussy Riot?

Buella
13.04.2013, 11:03
Was sagt denn Umilein zu der Sache? Bei den Pussy-Riot-Schlampen war sie irgendwie engagierter.

Man sollte aber bedenken, daß an der Klagemauer Frauen gesittet für religiöse Gleichberechtigung demonstrierten und in der Christ-Erlöser-Kathedrale völlig enthemmte Furien der fremdgesteuerten Entwurzelung der russischen Gesellschaft und ihres Glaubens dienten!

Sprecher
13.04.2013, 11:11
Man sollte aber bedenken, daß an der Klagemauer Frauen gesittet für religiöse Gleichberechtigung demonstrierten

Ja und trotzdem wurden sie verhaftet, was unsere Pussy-Riot-Fans aber gar nicht schlimm zu finden scheinen.

Buella
13.04.2013, 11:17
Ja und trotzdem wurden sie verhaftet, was unsere Pussy-Riot-Fans aber gar nicht schlimm zu finden scheinen.

Die Fans des fremdgesteuerten "Fotzen-Aufstands" werden die Differenzen beider Ereignisse nicht erkennen und die damit einhergehende Wertigkeit der Festnahmen leugnen!

Shahirrim
13.04.2013, 11:25
Was sagt denn Umilein zu der Sache? Bei den Pussy-Riot-Schlampen war sie irgendwie engagierter.

Ja! Solange man Putin die Sache nicht anlasten kann, wird sie sich hier wohl auch eher nicht zu sehen geben!

-jmw-
13.04.2013, 11:45
Es sollte zumindest ein Zeitplan für die Abschaffung von geschlechterdiskriminierenden Traditionen in allen Religionen festgelegt werden. Dann bräuchte sich eigentlich niemand mehr beschweren.
Du scheinst "Religion" nicht zu verstehen und solltest Dir überlegen, den Themenkomplex künftig zu umschiffen. :)

Gleichheit
13.04.2013, 11:53
Du scheinst "Religion" nicht zu verstehen und solltest Dir überlegen, den Themenkomplex künftig zu umschiffen. :)Warum? Alles verändert sich, auch die Religionen. Das Apartheitsystem in den Religionen gehört mittelfristig abgeschafft. Deshalb wäre ein Zeitplan vorteilhaft.

Leif
13.04.2013, 12:03
Diese alten Tanten geben einfach keines schönes SPARGEL-Cover her...

Ruepel
13.04.2013, 19:54
Das wusste ich nicht, dass Frauen nicht an die Klagemauer dürfen. Sehr interessant. Ein Glück, dass die Steinigung abgeschafft wurde :D


http://www.youtube.com/watch?v=Fp9J3lUbtXQ

Wir sollten Ausnahmen schaffen.

Durkheim
13.04.2013, 19:59
Wir sollten Ausnahmen schaffen.
Kein Witz, vor ein Paar Tagen habe ich mal eine News gelesen, dass Kinder im Iran Steinigung spielen würden. Sah aus wie Völkerball, nur dass dabei Steinigung nachgespielt wurde.

-jmw-
14.04.2013, 09:48
Warum? Alles verändert sich, auch die Religionen. Das Apartheitsystem in den Religionen gehört mittelfristig abgeschafft. Deshalb wäre ein Zeitplan vorteilhaft.
Warum Dir das Verständnis des Religiösen abgeht, weiss ich nicht.
Woher auch? :)
Ich stelle nur fest, dass es so ist.
Denn wäre es nicht so, kämest Du kaum auf den Gedanken, zu fordern, Religionen derartig einen weltlichen Gleichheits- oder Gerechtigkeitsgedanken zu oktroyieren.

(Wobei es zwar nebensächlich ist, mich aber dann doch interessiert, wie ich mir das konkret vorzustellen hätte.)

Ede Pazonka
14.04.2013, 23:18
Also wenn die Femen sich tatsächlich so für die Belange der so arg unterdrückten Frauen einsetzen würden, dann würden sie jetzt tatsächlich an der Klagemauer mit nackten Titten demonstrieren.

Koslowski
14.04.2013, 23:24
Kein Witz, vor ein Paar Tagen habe ich mal eine News gelesen, dass Kinder im Iran Steinigung spielen würden. Sah aus wie Völkerball, nur dass dabei Steinigung nachgespielt wurde.

Na und? Wir haben früher auch Erschießungskommando gespielt. Einer hatte dabei sogar Opas Helm auf.

Arcona
14.04.2013, 23:26
Also wenn die Femen sich tatsächlich so für die Belange der so arg unterdrückten Frauen einsetzen würden, dann würden sie jetzt tatsächlich an der Klagemauer mit nackten Titten demonstrieren.

Ich hab irgendwie immer noch nicht verstanden, was nackte Brüste mit politischem Protest zu tun haben. Ist ganz hübsch, sicher, aber seine Meinung kann man auch angezogen verkünden. Dafür braucht man sich nicht zwingend auszuziehen. Denn wäre dem so, würde ein Großteil unserer Politiker einer anderen Beschäftigung nachgehen. Gezwungenermaßen.

Sprecher
14.04.2013, 23:27
Also wenn die Femen sich tatsächlich so für die Belange der so arg unterdrückten Frauen einsetzen würden, dann würden sie jetzt tatsächlich an der Klagemauer mit nackten Titten demonstrieren.

Dafür bezahlt Soros die aber nicht.

Conny
14.04.2013, 23:28
Also Femen, ihr wisst, wo ihr hin müsst! Die Frauen aller Völker der Welt schauen auf euch.

Diese engagierten Hostessen werden auch an der Klagemauer ihre Titties blitzen lassen, wenn der Auftrag kommt.
Ich bin allerdings mal so tollkühn zu behaupten, dass dieser Auftrag ausbleiben wird.

ABAS
14.04.2013, 23:38
Der Geräuschpegel beim Beten soll bei Mann und Frau gleich laut sein dürfen, darüber sollte es keine Klagen mehr geben, bei der Klagemauer. :D

Ich bin fuer mindestens 33 % Frauenanteil bei Gebeten an der Klagemauer.
Ausserdem muss das nacktbeten gestattet und ordentlich Reihe eingehalten
werden. In der Reihe muessen jeweils neben zwei Maennern eine Frau stehen.
Da orthodoxen maennliche Juden beim Gebet an der Klagemauer aphathisch
herumzappeln kann die Frau jeweils dem Mann der links und rechts von ihr
betet das Glied halten und die orthodoxen maennlichen Beter rubbeln sich
durch die Bewegungen selbst einen ab.

Die Klagemauer wird somit immer frisch gespritzt! :haha:

Dayan
15.04.2013, 06:33
Das wusste ich nicht, dass Frauen nicht an die Klagemauer dürfen. Sehr interessant. Ein Glück, dass die Steinigung abgeschafft wurde :D


http://www.youtube.com/watch?v=Fp9J3lUbtXQFrauen dürfen natürlich an die Klagemauer aber Männer und Frauen sind getrennt durch ein Kordel!Klar ist es ein Blödsinn!

Gleichheit
15.04.2013, 10:44
Ich bin fuer mindestens 33 % Frauenanteil bei Gebeten an der Klagemauer.Das würde bedeuten, dass 2 Männer 1 Frau zum Beten benötigen würden. Oder umgekehrt 1 Frau 2 Männer. Wenn, dann 1 : 1, aber wo bleibt die Freiheit der Menschen? Es geht um die Abschaffung von geschlechterspezifischer Diskriminierung.

Ausserdem muss das nacktbeten gestattet und ordentlich Reihe eingehalten
werden. In der Reihe muessen jeweils neben zwei Maennern eine Frau stehen.Nein, bekleidet selbstverständlich und mit Kopfbedeckung für Mann und Frau gleichermaßen. Dabei soll ein gefälliger Unisex-Einheitshut entwickelt werden.

Da orthodoxen maennliche Juden beim Gebet an der Klagemauer aphathisch
herumzappeln Das zappeln ist zu unterlassen, falls dadurch andere Betende gestört werden.


kann die Frau jeweils dem Mann der links und rechts von ihr
betet das Glied halten Das wäre unstatthaft, es ist die Klagemauer, wo getrauert werden soll, also nix mit nackt, aber freilich der Blick in eine erquickende Zukunft nicht durch alte Denkmuster verbaut werden darf.


und die orthodoxen maennlichen Beter rubbeln sich
durch die Bewegungen selbst einen ab. Das wäre sündhaft, lies mal die Bibel, irgendwo steht, dass Schweinereien nicht erlaubt sind.


Die Klagemauer wird somit immer frisch gespritzt! :haha:Bitte ein wenig mehr Respekt.

Aufgrund meines Gleichheitsdenkens ist mir ein Ausgrenzen von anderen Menschen in allen Bereichen ein Gräuel. Trotzdem finde ich z.B. eine Kleidervorschrift bei der Klagemauer in Ordnung. Damit auch ärmere Menschen wenigstens nicht auch noch vor Gott diskriminiert werden, sollen kostenlos passende Kleider verliehen werden, welche selbstverständlich sauber sein müssen.

Sollte es zu viel Andrang geben, würde ich eine Begrenzung der Zeit vorschlagen. Jeder der zu lange verweilt, wird gehörig zur Kasse gebeten.

Maxvorstadt
15.04.2013, 15:42
Die Frauen beten am rechten, deutlich kleineren Abschnitt der Mauer. Es ist also ein Schmarrn, dass die Frauen nicht an der Klagenauer beten dürfen. Aber es geht ja um den linken Teil. Aber ich finde es immer gut, wenn israelische Frauen den Lockenträgern eine rüberziehen und die ganze Mauer beanspruchen. :D Keine Chance für die Frauendiskriminierung. Immer schön an die alten Bärte ziehen. :basta:

Senator74
15.04.2013, 15:46
Die Frauen beten am rechten, deutlich kleineren Abschnitt der Mauer. Es ist also ein Schmarrn, dass die Frauen nicht an der Klagenauer beten dürfen. Aber es geht ja um den linken Teil. Aber ich finde es immer gut, wenn israelische Frauen den Lockenträgern eine rüberziehen und die ganze Mauer beanspruchen. :D Keine Chance für die Frauendiskriminierung. Immer schön an die alten Bärte ziehen. :basta:

Die Pseudo-Diskriminierung ist also ein "alter ZOPF!!":haha:

Senator74
15.04.2013, 15:48
Frauen dürfen natürlich an die Klagemauer aber Männer und Frauen sind getrennt durch ein Kordel!Klar ist es ein Blödsinn!

Habe ich mich da verlesen?? Oder redet ein Westanatolier von den Steinigungen in Ostanatolien????

Maxvorstadt
15.04.2013, 15:49
Die Pseudo-Diskriminierung ist also ein "alter ZOPF!!":haha:

Das ist keine Pseudodiskriminierung. Entweder sind Frauen gleichberechtigt oder nicht. Dazwischen gibt es nix.

http://nahostheute.files.wordpress.com/2010/07/klagemauer.jpg

Senator74
15.04.2013, 15:52
Das ist keine Pseudodiskriminierung. Entweder sind Frauen gleichberechtigt oder nicht. Dazwischen gibt es nix.

http://nahostheute.files.wordpress.com/2010/07/klagemauer.jpg

Das hatte ich mit PSEUDO gemeint!!!:gib5:

Knudud_Knudsen
15.04.2013, 16:08
Entweder sind Frauen gleichberechtigt oder nicht. Dazwischen gibt es nix.

http://nahostheute.files.wordpress.com/2010/07/klagemauer.jpg

doch an der Kllagemauer eine Kordel..:crazy:

Maxvorstadt
15.04.2013, 16:14
doch an der Kllagemauer eine Kordel..:crazy:

Und diese Schnur gehört durchgeschnitten. Ich bin für die Frauen, die in einer damischen Moskauer Erlöserkirche herumtanzen, für Frauen die barbusig vor eine Moschee demonstrieren und für Jüdinnen, die die Lockenköpfchen einseifen. :D

Maxvorstadt
15.04.2013, 16:18
Wo bleibt der Aufschrei der Empörung, wie nach dem Auftritt von Pussy Riot ?

Aber Beifall für Pussy Riot und den israelischen Feministinnen kann man spenden. :kla:

Senator74
15.04.2013, 16:18
Und diese Schnur gehört durchgeschnitten. Ich bin für die Frauen, die in einer damischen Moskauer Erlöserkirche herumtanzen, für Frauen die barbusig vor eine Moschee demonstrieren und für Jüdinnen, die die Lockenköpfchen einseifen. :D

So "kompliziert" kenne ich dich gar nicht...sag doch einfach : Ich bin für DIE FRAUEN....:fizeig:

Patriotistin
15.04.2013, 16:19
Jüdische Aktivistinnen fordern Gleichberechtigung an der Klagemauer: Sie wollen an dem heiligsten Ort des Judentums laut beten. Doch das ist Männern vorbehalten - Ultraorthodoxe wachen darüber, dass die Regel eingehalten wird. Also rückte die Polizei an und nahm fünf Frauen fest.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/is...n-a-893795.html (http://www.spiegel.de/politik/ausland/israel-juedische-feministinnen-an-klagemauer-festgenommen-a-893795.html)

http://cdn1.spiegel.de/images/image-482984-breitwandaufmacher-ojxn.jpg

Schon wieder solche alte vermoderten "Sitten" :auro:

Maxvorstadt
15.04.2013, 16:20
So "kompliziert" kenne ich dich gar nicht...sag doch einfach : Ich bin für DIE FRAUEN....:fizeig:

Ich bin immer für die Frauen. Das ist die einzige Form, die ich als Menschen ganzheitlich genießen kann. :D

Maxvorstadt
15.04.2013, 16:20
Schon wieder solche alte vermoderten "Sitten" :auro:

Deshalb weg mit den Ultra-Orthodoxen, den Popen und den Mullahs. Weg mit den ganzen frauenfeindlichen Mist.

Senator74
15.04.2013, 16:24
Ich bin immer für die Frauen. Das ist die einzige Form, die ich als Menschen ganzheitlich genießen kann. :D

Das ist eine klare Ansage!!
Erinnert an die Resummee-Formulierung: "Sigstas do hostas!!":haha::hi:

Koslowski
15.04.2013, 16:28
Deshalb weg mit den Ultra-Orthodoxen, den Popen und den Mullahs. Weg mit den ganzen frauenfeindlichen Mist.

Frauenfeindlichkeit ist eigentlich weniger ein Grund....:pfeif:

Stechlin
15.04.2013, 16:29
Geht es denen wirklich darum, an der Klagemauer beten zu dürfen, oder aber dient der Zweck abermals nur als Mittel?

Maxvorstadt
15.04.2013, 16:31
Geht es denen wirklich darum, an der Klagemauer beten zu dürfen, oder aber dient der Zweck abermals nur als Mittel?

Jüdinnen können an der Klagemauer beten, aber nur auf der rechten Seite. Genauso wie einige Lockenköpfe meinen, dass die Frauen züchtig angezogen sein sollten oder im Bus hinten zu sitzen haben. Das geht nun einmal nicht im 21.Jahrhundert.

Knudud_Knudsen
15.04.2013, 16:32
Und diese Schnur gehört durchgeschnitten. Ich bin für die Frauen, die in einer damischen Moskauer Erlöserkirche herumtanzen, für Frauen die barbusig vor eine Moschee demonstrieren und für Jüdinnen, die die Lockenköpfchen einseifen. :D

:D ja und Frauen die Kinderfickerpriester verprügeln..

Stechlin
15.04.2013, 16:33
Jüdinnen können an der Klagemauer beten, aber nur auf der rechten Seite. Genauso wie einige Lockenköpfe meinen, dass die Frauen züchtig angezogen sein oder im Bus hinten sitzen sollten. Das geht nun einmal nicht im 21.Jahrhundert.

Mag sein, aber das beantwortet keinesfalls meine Frage.

Maxvorstadt
15.04.2013, 16:34
Mag sein, aber das beantwortet keinesfalls meine Frage.

Was denn für eine Frage denn? Sie ist doch beantwortet. Jetzt weißt du doch worum es geht.

Knudud_Knudsen
15.04.2013, 16:35
Deshalb weg mit den Ultra-Orthodoxen, den Popen und den Mullahs. Weg mit den ganzen frauenfeindlichen Mist.

..als Frauenfreund kann ich diese Aktion nur unterstützen...aber Frauenversteher werde ich in diesem Leben keiner mehr..:auro:

Stechlin
15.04.2013, 16:38
Was denn für eine Frage denn? Sie ist doch beantwortet. Jetzt weißt du doch worum es geht.

Meine Frage war, ob das ganze nur Mittel zum Zweck ist?

Maxvorstadt
15.04.2013, 16:38
..als Frauenfreund kann ich diese Aktion nur unterstützen...aber Frauenversteher werde ich in diesem Leben keiner mehr..:auro:

Da gibt es auch nix zu verstehen. Das ist eine Selbstverständlichkeit, dass den Frauen die gleichen Rechte zustehen.

Maxvorstadt
15.04.2013, 16:38
Meine Frage war, ob das ganze nur Mittel zum Zweck ist?

Vielleicht. Es geht den Frauen um Grundsätzliches.Vielleicht sind auch dabei einige Frauen, denen es um religiöse Dinge geht. Aber das ist ja wurscht. Es geht in dieser Frage immer ums Prinzip.

Knudud_Knudsen
15.04.2013, 16:40
Da gibt es auch nix zu verstehen. Das ist eine Selbstverständlichkeit, dass den Frauen die gleichen Rechte zustehen.


..bei den Rechten bin ich bei Dir..
nur das Verstehen war weiter gefasst..:))

Maxvorstadt
15.04.2013, 16:41
..bei den Rechten bin ich bei Dir..
nur das Verstehen war weiter gefasst..:))

Ach so. Verstehe. :D

Stechlin
15.04.2013, 16:45
Vielleicht. Es geht den Frauen um Grundsätzliches.Vielleicht sind auch dabei einige Frauen, denen es um religiöse Dinge geht. Aber das ist ja wurscht. Es geht in dieser Frage immer ums Prinzip.

Ja, eben! Es geht um das Prinzip. Wenn selbiges beinhaltet, religiöse Riten zu missbrauchen, um ein krudes Frauenbild (den Feminismus) zu propagieren, die Religion jedoch dabei gar nicht im Zentrum des Begehrens steht, dann taugt dieses Prinzip nicht. Der Missbrauch kann und darf kein Prinzip sein.

Senator74
15.04.2013, 16:49
Deshalb weg mit den Ultra-Orthodoxen, den Popen und den Mullahs. Weg mit den ganzen frauenfeindlichen Mist.

Ein wahres Wort, aber ob es hier viel nützt?!?!?!

Elmo allein zu Hause
15.04.2013, 17:05
Schon wieder solche alte vermoderten "Sitten" :auro:

Was stört Dich daran.:)

Patriotistin
15.04.2013, 17:09
Was stört Dich daran.:)


Steht dich mit drin..die...alte vermoderten "Sitten":auro:

Elmo allein zu Hause
15.04.2013, 17:35
Steht dich mit drin..die...alte vermoderten "Sitten":auro:
Sitten sind gut vermoderte nicht.

Aber Du als Frau ich meine bloß...:D

Patriotistin
15.04.2013, 17:51
Sitten sind gut vermoderte nicht.

Eben :))

Dayan
15.04.2013, 18:11
Und diese Schnur gehört durchgeschnitten. Ich bin für die Frauen, die in einer damischen Moskauer Erlöserkirche herumtanzen, für Frauen die barbusig vor eine Moschee demonstrieren und für Jüdinnen, die die Lockenköpfchen einseifen. :DGut!

umananda
15.04.2013, 22:43
(...) Wenn selbiges beinhaltet, religiöse Riten zu missbrauchen (...) die Religion jedoch dabei gar nicht im Zentrum des Begehrens steht, dann taugt dieses Prinzip nicht. Der Missbrauch kann und darf kein Prinzip sein.

Religiöse Riten sind keine starren Gebilde, die man nicht verändern darf ... die religiösen Riten haben sich am Menschen zu orientieren und nicht umgekehrt .

Servus umananda

Koslowski
15.04.2013, 23:05
Religiöse Riten sind keine starren Gebilde, die man nicht verändern darf ... die religiösen Riten haben sich am Menschen zu orientieren und nicht umgekehrt .

Servus umananda

So langsam entwickle ich eine Sympathie für orthodoxe Juden.
Jehowa! Jehowa! Jehowa!

umananda
15.04.2013, 23:28
So langsam entwickle ich eine Sympathie für orthodoxe Juden.
Jehowa! Jehowa! Jehowa!

Du darfst für ALLES Sympathie entwickeln ... nur solltest du auch wissen, wenn du einen Begriff wie orthodoxe Juden verwendest, dass nicht nur eine Strömung im orthodoxen Judentum existiert. Nicht jeder orthodoxe Jude hat etwas mit dem ultraorthodoxen Judentum zu tun. Ich gehöre ebenfalls dem orthodoxen Judentum an ... da gibt es feine und entscheidende Unterschiede.

Servus umananda

Koslowski
15.04.2013, 23:32
Du darfst für ALLES Sympathie entwickeln ... nur solltest du auch wissen, wenn du einen Begriff wie orthodoxe Juden verwendest, dass nicht nur eine Strömung im orthodoxen Judentum existiert. Nicht jeder orthodoxe Jude hat etwas mit dem ultraorthodoxen Judentum zu tun. Ich gehöre ebenfalls dem orthodoxen Judentum an ... da gibt es feine und entscheidende Unterschiede.

Servus umananda
Dann halt ultraorthodox. Willst du mir jetzt mit deiner beschissenen Erbsenzählerei den abend versauen?

umananda
15.04.2013, 23:34
Dann halt ultraorthodox. Willst du mir jetzt mit deiner beschissenen Erbsenzählerei den abend versauen?

Nein, ich mache dich nur darauf aufmerksam, dass man sich mit dem Judentum schon etwas genauer befassen sollte, wenn man sich dazu äußern will.

Servus umananda

Koslowski
15.04.2013, 23:45
Nein, ich mache dich nur darauf aufmerksam, dass man sich mit dem Judentum schon etwas genauer befassen sollte, wenn man sich dazu äußern will.

Servus umananda

Vielleicht sollte man das auch mit den Deutschen tun. Insbesondere denen, die nicht auf Schuldkult-EU-Alternativlosigkeits-Einheitsbrei sind.

umananda
15.04.2013, 23:48
Vielleicht sollte man das auch mit den Deutschen tun. (...)

Das sollte man eigentlich prinzipiell mit allen Dingen tun, wenn man sich dazu äußern möchte.

Servus umananda

Koslowski
15.04.2013, 23:55
Das sollte man eigentlich prinzipiell mit allen Dingen tun, wenn man sich dazu äußern möchte.

Servus umananda

Dann fang mal an. Als Künstlerin müßtest du ja eigen unvoreingenommen sein..

Stechlin
16.04.2013, 02:20
Religiöse Riten sind keine starren Gebilde, die man nicht verändern darf ... die religiösen Riten haben sich am Menschen zu orientieren und nicht umgekehrt .

Servus umananda

Mag sein. Aber mir geht es in erster Linie um die Frage, ob bei dem Protest tatsächlich die Forderung nach religiöser Teilnahme im Vordergrund stand oder am Ende doch wieder nur ein Anlass gefunden wurde, dem Feminismus das Wort zu reden. Ich glaube kaum, dass diese bunten Weiber nur die Sorge umtreibt, endlich an der Klagemauer beten zu dürfen.

Gleichheit
16.04.2013, 09:00
Mag sein. Aber mir geht es in erster Linie um die Frage, ob bei dem Protest tatsächlich die Forderung nach religiöser Teilnahme im Vordergrund stand oder am Ende doch wieder nur ein Anlass gefunden wurde, dem Feminismus das Wort zu reden. Ich glaube kaum, dass diese bunten Weiber nur die Sorge umtreibt, endlich an der Klagemauer beten zu dürfen.Ich würde sagen, es kann immer alles auch politisch gesehen werden, unabhängig davon, was der eigentliche Grund für eine neue Handlungsweise ist. Die Gerechtigkeit ist bestmöglich umzusetzen, wobei der Hauptwiderstand die Tradition, die Gewohnheit und die Habgier ist. Um die Geschichte bzw. Tradition nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, soll man diese in Schriftform verewigen, gutes davon natürlich in der Praxis weiterführen. Traditionen, welche unterdrücken, sollen mMn abgeschafft werden, trotzdem ist eine feierliche Religionsausübung zu befürworten, wenn die Menschen Freude daran haben und es ihnen das Leben erleichtert.

umananda
16.04.2013, 09:08
Mag sein. Aber mir geht es in erster Linie um die Frage, ob bei dem Protest tatsächlich die Forderung nach religiöser Teilnahme im Vordergrund stand oder am Ende doch wieder nur ein Anlass gefunden wurde, dem Feminismus das Wort zu reden. Ich glaube kaum, dass diese bunten Weiber nur die Sorge umtreibt, endlich an der Klagemauer beten zu dürfen.

Nenne es Feminismus oder auch Herstellung einer Selbstverständlichkeit ... der israelische Staat versteht sich als säkulares Gemeinwesen. Jeder Israeli, ganz gleich ob Mann oder Frau ... ob religiös oder nicht, jeder Jude soll nach seiner Façon selig werden. Niemand, auch kein Jude, kann irgendwelche "Heiligtümer" besetzen oder für andere Juden unzugänglich machen. Nicht anderes heißt letztendlich Zionismus.

Servus umananda

Tantalit
16.04.2013, 09:12
Nenne es Feminismus oder auch Herstellung einer Selbstverständlichkeit ... der israelische Staat versteht sich als säkulares Gemeinwesen. Jeder Israeli, ganz gleich ob Mann oder Frau ... ob religiös oder nicht, jeder Jude soll nach seiner Façon selig werden. Niemand, auch kein Jude, kann irgendwelche "Heiligtümer" besetzen oder für andere Juden unzugänglich machen. Nicht anderes heißt letztendlich Zionismus.

Servus umananda

Moin

Nur vermehren sollen sich nicht alle dürfen, wie z.B. die äthiopischen Juden in Israel, da greift man dann mal eben zur Euthanasie.

Servus Tantalit

umananda
16.04.2013, 09:17
Nur vermehren sollen sich nicht alle dürfen, wie z.B. die äthiopischen Juden in Israel, da greift man dann mal eben zur Euthanasie.

Auch dem alltäglichen Rassismus geht es an Kragen. Israels Gesellschaft ist erst am Anfang und auch ein zionistisches Gemeinwesen wird immer von Rückständigkeit behindert. Aber Israel ist auf dem richtigen Weg. Ob schwarz, weiblich, schwul oder was auch immer ... eine Ausgrenzung von Juden wird nicht geduldet.

Servus umananda

Wolfger von Leginfeld
16.04.2013, 09:23
Nur so eine Frage: Und was ist mit NICHT-Juden?


Auch dem alltäglichen Rassismus geht es an Kragen. Israels Gesellschaft ist erst am Anfang und auch ein zionistisches Gemeinwesen wird immer von Rückständigkeit behindert. Aber Israel ist auf dem richtigen Weg. Ob schwarz, weiblich, schwul oder was auch immer ... eine Ausgrenzung von Juden wird nicht geduldet.

Servus umananda

KuK
16.04.2013, 09:26
Moin, umananda!


Nenne es Feminismus oder auch Herstellung einer Selbstverständlichkeit ... der israelische Staat versteht sich als säkulares Gemeinwesen. Jeder Israeli, ganz gleich ob Mann oder Frau ... ob religiös oder nicht, jeder Jude soll nach seiner Façon selig werden. Niemand, auch kein Jude, kann irgendwelche "Heiligtümer" besetzen oder für andere Juden unzugänglich machen. Nicht anderes heißt letztendlich Zionismus.
Servus umananda

Wenn der israelische Staat tatsächlich ein rein säkulares Staatswesen wäre, warum werden dann Sachen wie Klagemauer und Christi Grabeskirche zu Gegenständen israelischer Profan-Gesetzgebung?
Immerhin ist es ja schon ein Fortschritt, daß Du als Jüdin den alten Fritz sinngemäß zitierst. Das zeigt mir, daß preußisches Denken schon bis jenseits des Weißwurschtäquators vorgedrungen ist.

Das von mir fett gemachte Zitat gilt dann aber nicht für das israelische Parlament, die Knesset. Dort werden nämlich sehr wohl Gesetze bezüglich der Zugänglichkeit von Heiligtümern gemacht.

... und natürlich wird dem Zionismus gehuldigt.

Abgesehen davon ist es nicht erstaunlich, daß israelische Feministinnen die gleiche häßliche Anmutung haben wie die Wuppertaler Jüdin Alice Schwarzer.

Mit bestem Gruß,

KuK

umananda
16.04.2013, 09:27
Nur so eine Frage: Und was ist mit NICHT-Juden?

Israel versteht sich vorrangig als jüdischer Staat. Er wurde gegründet, um dem jüdischen Volk eine Heimat zu geben. Aber auch nichtjüdische Staatsbürger haben in Israel alle Bürgerrechte. Wohlgesagt ... israelische Staatsbürger.

Servus umananda

KuK
16.04.2013, 09:49
Israel versteht sich vorrangig als jüdischer Staat. Er wurde gegründet, um dem jüdischen Volk eine Heimat zu geben. Aber auch nichtjüdische Staatsbürger haben in Israel alle Bürgerrechte. Wohlgesagt ... israelische Staatsbürger.

Servus umananda

Verstehe nicht, warum man das so betonen muß: Juden haben als deutsche Staatsbürger doch sowieso seit 1871 die vollen Bürgerrechte - mit 'ner 13-jährigen Auszeit, zugegebenermaßen.

umananda
16.04.2013, 11:35
Verstehe nicht, warum man das so betonen muß: Juden haben als deutsche Staatsbürger doch sowieso seit 1871 die vollen Bürgerrechte - mit 'ner 13-jährigen Auszeit, zugegebenermaßen.

In Frankreich erklärte die Nationalversammlung schon 1791 die Gleichberechtigung aller französischen Juden und unter Napoleon wurden die Juden in den von Frankreich kontrollierten deutschen Gebieten auch schon 1808 vorbehaltslos emanzipiert ... bis es die Deutschen selbstständig und endgültig durchsetzten, musste erst das halbe Land mit einem Bombenteppich belegt werden.

Die Blütezeit des deutschen Judentums war die Zeit zwischen 1871 und 1933 ... letztlich 60 Jahre. In Anbetracht dieser bedeutenden jüdischen Volksgruppe nicht gerade wegweisend ... aber das ist OT ..

Servus umananda

Sprecher
16.04.2013, 11:47
In Frankreich erklärte die Nationalversammlung schon 1791 die Gleichberechtigung aller französischen Juden und unter Napoleon wurden die Juden in den von Frankreich kontrollierten deutschen Gebieten auch schon 1808 vorbehaltslos emanzipiert ... bis es die Deutschen selbstständig und endgültig durchsetzten, musste erst das halbe Land mit einem Bombenteppich belegt werden.


Gehört eigenlich jedes Land in dem Juden sich benachteiligt fühlen "mit Bombenteppichen belegt"?

KuK
16.04.2013, 11:53
In Frankreich erklärte die Nationalversammlung schon 1791 die Gleichberechtigung aller französischen Juden und unter Napoleon wurden die Juden in den von Frankreich kontrollierten deutschen Gebieten auch schon 1808 vorbehaltslos emanzipiert ... bis es die Deutschen selbstständig und endgültig durchsetzten, musste erst das halbe Land mit einem Bombenteppich belegt werden.

Die Blütezeit des deutschen Judentums war die Zeit zwischen 1871 und 1933 ... letztlich 60 Jahre. In Anbetracht dieser bedeutenden jüdischen Volksgruppe nicht gerade wegweisend ... aber das ist OT ..

Servus umananda
... musste erst das halbe Land mit einem Bombenteppich belegt werden.

Diese Sentenz ist wohl heftig untertrieben.

Emanzipation läßt sich auch m.E. nicht mit Bombenteppichen durchsetzen. Aber damit hat Israel ja große Übung, um die Emanzipation der autochthonen Palästinenser/innen erfolgreich zu unterdrücken...

umananda
16.04.2013, 11:56
Gehört eigenlich jedes Land in dem Juden sich benachteiligt fühlen "mit Bombenteppichen belegt"?

Die Ermordung von Millionen Juden kann man wohl kaum Benachteiligung nennen ... außerdem ist es hier OT ...

Servus umananda

Sprecher
16.04.2013, 12:09
Die Ermordung von Millionen Juden kann man wohl kaum Benachteiligung nennen ... außerdem ist es hier OT ...

Servus umananda

Der Krieg wurde Deutschland aber schon erklärt bevor das mit der ermordung von Millionen Juden losging.

umananda
16.04.2013, 12:30
(...) .

Es bleibt Off-Topic ...

Servus umananda

Ede Pazonka
16.04.2013, 12:31
Da gibt es auch nix zu verstehen. Das ist eine Selbstverständlichkeit, dass den Frauen die gleichen Rechte zustehen.

Aber dann bitte auch gleiche Pflichten, denn das vergessen sehr viele Frauen dabei.
Ich nenne hier nur ein Beispiel von vielen:
Als Beispiel beim Restaurantbesuch oder sonstwo erwarten immer noch die meisten Frauen, dass der Mann die Tür auf hält und der Frau den Vortritt lässt.
Warum hält denn nicht die Frau dem Mann die Tür auf und lässt ihm den Vortritt?

umananda
16.04.2013, 12:42
Aber dann bitte auch gleiche Pflichten, denn das vergessen sehr viele Frauen dabei.
Ich nenne hier nur ein Beispiel von vielen:
Als Beispiel beim Restaurantbesuch oder sonstwo erwarten immer noch die meisten Frauen, dass der Mann die Tür auf hält und der Frau den Vortritt lässt.
Warum hält denn nicht die Frau dem Mann die Tür auf und lässt ihm den Vortritt?

Es geht hierbei nicht um Höflichkeitsfloskeln, sondern um religiösen Fundamentalismus, wenn ultraorthodoxe Juden "glauben", dass man Frauen verbieten könne, im vorderen Teil eines Busses zu sitzen oder nur an einer bestimmten Seite der Klagemauer zu beten ... dann kann das eine moderne Gesellschaft nicht "tolerieren".

Servus umananda

Maxvorstadt
16.04.2013, 15:21
Es geht hierbei nicht um Höflichkeitsfloskeln, sondern um religiösen Fundamentalismus, wenn ultraorthodoxe Juden "glauben", dass man Frauen verbieten könne, im vorderen Teil eines Busses zu sitzen oder nur an einer bestimmten Seite der Klagemauer zu beten ... dann kann das eine moderne Gesellschaft nicht "tolerieren".

Servus umananda

So ist es. :basta:

Senator74
16.04.2013, 15:36
So ist es. :basta:

Eben! Da zerbröseln wieder ein paar Vorurteile gegenüber Israel...:appl: