PDA

Vollständige Version anzeigen : Wäre eine Wahlpflicht in Deutschland Sinnvoll ??



houston
11.04.2013, 20:51
Art 20 des Grundgesetz für die BRD sagt :
(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
Wen alle Staatsgewalt vom Volke ausgeht , Müsste das ganze Volk auch dazu gefragt werden.
Wen teile des Volkes dieses nicht machen (nicht zur Wahl gehen) so kann der Art 20 ja nicht umgesetzt werden , weil nicht das ganze Volk gefragt wurde.
Eine Lösung damit der Art 20 auch umgesetzt werden kann, wäre meiner Meinung eine Wahlpflicht
oder sehe ich das falsch ???

AdRem
11.04.2013, 21:07
Vollzitat



Das Volk der Wähler genügt. Zwangsweise wählen oder abstimmen gehen wäre ein Eingriff in die persönliche Freiheit auch unpolitisch zu sein.

tommy3333
12.04.2013, 16:20
Man kann in einer freien Wahl niemanden zur Wahl zwingen. Im Zweifelsfalle hat er immer noch die Möglichkeit, den Wahlzettel ungültig zu machen. Eine Wahlpflicht wäre zudem Gängelei nach DDR-Vorbild.

houston
12.04.2013, 17:14
Man kann in einer freien Wahl niemanden zur Wahl zwingen. Im Zweifelsfalle hat er immer noch die Möglichkeit, den Wahlzettel ungültig zu machen. Eine Wahlpflicht wäre zudem Gängelei nach DDR-Vorbild.

Ich finde es aber nicht richtig das bei einer Wahlbeteiligung von 60 %
Die Etablierten Parteien die restlichen 40% unter sich aufteilen.
Diese Stimmen stehen ihnen nicht zu . - Art 20 GG ist damit nicht erfüllt.

Das wäre bei einer Wahlpflicht nicht der Fall , Es steht ja jedem frei seinen Zettel ungültig abzugeben,und damit auch unpolitisch zu bleiben.

tommy3333
12.04.2013, 17:19
Ich finde es aber nicht richtig das bei einer Wahlbeteiligung von 60 %
Die Etablierten Parteien die restlichen 40% unter sich aufteilen.
Diese Stimmen stehen ihnen nicht zu . - Art 20 GG ist damit nicht erfüllt.

Das wäre bei einer Wahlpflicht nicht der Fall , Es steht ja jedem frei seinen Zettel ungültig abzugeben,und damit auch unpolitisch zu bleiben.
Ich zawr auch nicht, aber dagegen hilft nur Aufklärung. Und auf unsere "Qualitätsmedien" kann man sich da nicht verlassen, da sie andere Interessen vertreten als sie eigentlich sollten.