PDA

Vollständige Version anzeigen : Die deutschen Monatsnamen



Nibelung
02.10.2005, 15:46
"Einst hatten wir Namen für die zwölf Monde, bei denen wir uns etwas denken konnten. Sie bestanden nicht aus Papier und Blech, sie hatten Leben und Farbe, blühten wie die Blumen am Rain und ragten wie die Eichbäume des Waldes. Auf dem Boden unserer innersten Eigenart waren sie gewachsen, sie flüsterten zu uns von verborgener Weisheit und rauschten kostbare Geheimnisse."
Hermann Löns

Die heute gebräuchlichen lateinisch=römischen Monatsnamen weisen auf Gottheiten des römischen Pantheons und auf römische Staatslenker hin, oder sind Zahlworte in Bezug auf das alt-römische Jahr und somit nicht mehr zeitgemäß.


1.Monat : HARTUNG - Zeit des hartgefrorenen Schnees. Monat des Schneeharsches. „Hart“ kommt aus dem Althochdeutschen und bedeutet soviel wie „viel“, „sehr“ - also viel Schnee, viel Kälte u.s.w.

2.Monat : HORNUNG - Zeit des „Horens“ und der Fasnacht. „Horen“ = „sich paaren“.

3.Monat : LENZING - Zeit des Anfangs langer Tage, Frühlingsmonat.

4.Monat : OSTERMOND - Monat der Osterzeit / Ostara - Göttin der Morgenröte und des aufsteigenden Sonnenlichts.

5.Monat : WONNEMOND - Zeit der Freude und Lust, Eintritt der Sommerwonne. „Mai“ ebenso geläufig. „Mai“ = germ. „jung“

6.Monat : BRACHET - Zeit des Umbrechens der Brache.

7.Monat : HEUERT - Zeit der Heuernte, die Wiesen werden gemäht.

8.Monat : ERNTING - Die Zeit in der die Getreideernte eingebracht wird.

9.Monat : SCHEIDING- Zeit des Scheidens der Hochzeit des Jahres, Obsternte.

10.Monat : GILBHART - Herbstliche Zeit des Welkens und Vergilbens in der Natur- Laubfall.

11.Monat: NEBELUNG - Der nebel- und windeiche Monat des Winterbeginns.

12.Monat: JULMOND - Weihnachtszeit - Zeit des Julfestes und der zwölf Weihe- oder Rauhnächte.

(Es sind durchaus noch andere Bezeichnungen gebräuchlich wie z.B. „Selle“ für den 2.Monat, „Siegmond“ für den 4. und „Herbstmond“ für den 10.Monat, aber das nur nebenbei.)


_______________________

Was gefällt Euch besser? Sollten wir zu unseren Wurzeln zurückkehren?

malnachdenken
02.10.2005, 16:09
Die heute gebräuchlichen lateinisch=römischen Monatsnamen weisen auf Gottheiten des römischen Pantheons und auf römische Staatslenker hin, oder sind Zahlworte in Bezug auf das alt-römische Jahr und somit nicht mehr zeitgemäß.


aha...



1.Monat : HARTUNG - Zeit des hartgefrorenen Schnees. Monat des Schneeharsches. „Hart“ kommt aus dem Althochdeutschen und bedeutet soviel wie „viel“, „sehr“ - also viel Schnee, viel Kälte u.s.w.

2.Monat : HORNUNG - Zeit des „Horens“ und der Fasnacht. „Horen“ = „sich paaren“.

3.Monat : LENZING - Zeit des Anfangs langer Tage, Frühlingsmonat.

4.Monat : OSTERMOND - Monat der Osterzeit / Ostara - Göttin der Morgenröte und des aufsteigenden Sonnenlichts.

5.Monat : WONNEMOND - Zeit der Freude und Lust, Eintritt der Sommerwonne. „Mai“ ebenso geläufig. „Mai“ = germ. „jung“

6.Monat : BRACHET - Zeit des Umbrechens der Brache.

7.Monat : HEUERT - Zeit der Heuernte, die Wiesen werden gemäht.

8.Monat : ERNTING - Die Zeit in der die Getreideernte eingebracht wird.

9.Monat : SCHEIDING- Zeit des Scheidens der Hochzeit des Jahres, Obsternte.

10.Monat : GILBHART - Herbstliche Zeit des Welkens und Vergilbens in der Natur- Laubfall.

11.Monat: NEBELUNG - Der nebel- und windeiche Monat des Winterbeginns.

12.Monat: JULMOND - Weihnachtszeit - Zeit des Julfestes und der zwölf Weihe- oder Rauhnächte.

(Es sind durchaus noch andere Bezeichnungen gebräuchlich wie z.B. „Selle“ für den 2.Monat, „Siegmond“ für den 4. und „Herbstmond“ für den 10.Monat, aber das nur nebenbei.)


_______________________

Was gefällt Euch besser? Sollten wir zu unseren Wurzeln zurückkehren?

aber diese sind wohl zeitgemäß...
:))

mggelheimer
02.10.2005, 16:29
aber diese sind wohl zeitgemäß...
:))
Ja! "Back to the roots" wie man im englischen sagt. Wird Zeit das wir Deutschen anfangen zu lernen uns auf uns selbst zu besinnen.

malnachdenken
02.10.2005, 16:32
Ja! "Back to the roots" wie man im englischen sagt. Wird Zeit das wir Deutschen anfangen zu lernen uns auf uns selbst zu besinnen.


da ist aber das umbenennen der monate wohl der falsche ansatz.

mggelheimer
02.10.2005, 17:18
da ist aber das umbenennen der monate wohl der falsche ansatz.Nein! sondern in Teil in einem 1000000 Teile Puzzle.

Equilibrium
02.10.2005, 17:19
Die klingen mir zu abergläubisch.
Man sollte die Monatsnamen besser bei Ebay versteigern z.B. wird der Oktober dann zum Microsoft-Monat.

mggelheimer
02.10.2005, 17:26
Die klingen mir zu abergläubisch.
Du hängst doch selber an den Lippen des Papstes.

LuckyLuke
02.10.2005, 17:37
Die klingen mir zu abergläubisch.
Man sollte die Monatsnamen besser bei Ebay versteigern z.B. wird der Oktober dann zum Microsoft-Monat.
Genau und der Mai geht an AOL

Nibelung
02.10.2005, 17:41
Mal ernsthaft.

Was gefällt Euch besser:

1. wahllos zusammengewürfelte Bezeichnungen basierend auf vagen Göttervorstellungen bzw. Kaisern, ohne Bezug auf Jahreszeit.

2. präzise (aus damaliger Sicht) und sinnvolle Bezeichnungen, welche die jeweiligen Gegebenheiten der spezifischen klimatischen Verhältnisse widerspiegeln

Was macht mehr Sinn?

Equilibrium
02.10.2005, 17:47
Du hängst doch selber an den Lippen des Papstes.

Wenn Sie meinen...


2. präzise (aus damaliger Sicht) und sinnvolle Bezeichnungen, welche die jeweiligen Gegebenheiten der spezifischen klimatischen Verhältnisse widerspiegeln

Die damalige Sicht ist mir heute relativ egal.

mggelheimer
02.10.2005, 17:50
Wenn Sie meinen...Ja du Clown, das mein ich wohl!

malnachdenken
02.10.2005, 18:17
Mal ernsthaft.

Was gefällt Euch besser:

1. wahllos zusammengewürfelte Bezeichnungen basierend auf vagen Göttervorstellungen bzw. Kaisern, ohne Bezug auf Jahreszeit.

2. präzise (aus damaliger Sicht) und sinnvolle Bezeichnungen, welche die jeweiligen Gegebenheiten der spezifischen klimatischen Verhältnisse widerspiegeln

Was macht mehr Sinn?

wie du schon schreibst: "auis damaliger sicht"

willst du allen menschen in D. jetzt zwingen neue monatsnamen zu lernen? das ist sowas von unwichtig angesichts der herausforderungen, die es heute gibt.

Nibelung
02.10.2005, 20:11
willst du allen menschen in D. jetzt zwingen neue monatsnamen zu lernen? das ist sowas von unwichtig angesichts der herausforderungen, die es heute gibt.

Willst du mich verarschen?
12 Vokabeln, die sogar nicht mal aus einer Fremdsprache stammen, zur stückweisen Wiedererlangung nationaler Identität?

John Donne
02.10.2005, 20:23
[..]
Was gefällt Euch besser? Sollten wir zu unseren Wurzeln zurückkehren?

Die momentan üblichen Monatsnamen gefallen mir eindeutig besser. Ich halte nichts davon, zu heidnischen Wurzeln zurückzukehren.

Grüße
John

mggelheimer
02.10.2005, 20:27
Die momentan üblichen Monatsnamen gefallen mir eindeutig besser. Ich halte nichts davon, zu heidnischen Wurzeln zurückzukehren.

Grüße
John
Alles nur eine Frage wie man sowas verkauft.

Scrooge
02.10.2005, 20:43
Willst du mich verarschen?
12 Vokabeln, die sogar nicht mal aus einer Fremdsprache stammen, zur stückweisen Wiedererlangung nationaler Identität?

Ich denke nicht, dass die damaligen Monatsnamen so viel nachvollziehbarer für die Menschen (insbesondere Kinder der nächsten Generation sind), da wir heute sehr viel weniger naturverbunden leben als die Menschen damals. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass auch diese Namen ohne nähere Erklärung nur abstrakte Begriffe sind und für die Menschen nur Sinn machen, wenn sie Hintergrundwissen besitzen.

Nibelung
02.10.2005, 21:12
Ich denke nicht, dass die damaligen Monatsnamen so viel nachvollziehbarer für die Menschen (insbesondere Kinder der nächsten Generation sind), da wir heute sehr viel weniger naturverbunden leben als die Menschen damals. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass auch diese Namen ohne nähere Erklärung nur abstrakte Begriffe sind und für die Menschen nur Sinn machen, wenn sie Hintergrundwissen besitzen.

Also deine Botschaft ist:
Weil Menschen dumm, ignorant und naturfern sind sollten wir bei den römischen Bezeichnungen bleiben?

Hey, du würdest Woody Allen Konkurrenz machen.

Scrooge
02.10.2005, 21:16
Also deine Botschaft ist:
Weil Menschen dumm, ignorant und naturfern sind sollten wir bei den römischen Bezeichnungen bleiben?

Hey, du würdest Woody Allen Konkurrenz machen.

Nein, ich denke, weil man dem heutigen Leben mit diesen Bezeichnungen genausowenig nahe kommt wie mit den römsichen Namen, ist Deine Begründung (von wegen nachvollziehbarer) für den Eimer!!!
Außerdem wäre eine Beschäftigung mit den römischen Vorbildern der Bildung auch sehr förderlich. Vielleicht weniger patriotisch...

malnachdenken
03.10.2005, 15:47
Willst du mich verarschen?
liegt mir fern



12 Vokabeln, die sogar nicht mal aus einer Fremdsprache stammen, zur stückweisen Wiedererlangung nationaler Identität?

was haben monatsname, die schon hunderte von jahren genutzt werden mit nicht-nationaler identität zu tun?

Berwick
11.11.2010, 13:33
2.Monat : HORNUNG - Zeit des „Horens“ und der Fasnacht. „Horen“ = „sich paaren“.


Ok. Fasnacht ist dann also die Paarungszeit. :]