PDA

Vollständige Version anzeigen : Eure Lieblings-Militärmärsche/Soldatenlieder



Nibelung
02.10.2005, 13:51
Ich finde, das Thema passt besser zur Geschichte als Musik/Literatur. Wer dieses kennt wird mir beipflichten.
Zusatzfrage: Österreich oder Deutschland?
Bei mir gewinnen ganz klar die Ösis, dafür hatte Deutschland ein paar leichtverdauliche Schunkellieder mehr zu bieten.


Meine top 5:

1. Napoleon Marsch - Johann Strauss II.
2. Indigo Marsch - Johann Strauss jr.
3. Badenweiler Marsch
4. Preussens Gloria
5. Rosemarie

Esther
02.10.2005, 13:53
keine........

Stahlschmied
02.10.2005, 14:03
Israel-Platt-Mach-Marsch

LuckyLuke
02.10.2005, 14:04
keine........
Dabei gibt es doch so schöne...

Klick (http://viadrina.euv-frankfurt-o.de/%7Ejuso-hsg/lieder/mp3/thaelman.mp3)

:D

Esther
02.10.2005, 14:06
luckyluke mag sein, aber es ist definitiv nicht meine musik... aber jedem das seine

mggelheimer
02.10.2005, 14:08
Ganz klar, der "SA Totenmarsch"!

Nibelung
02.10.2005, 14:09
Israel-Platt-Mach-Marsch

Also die Landser-Version von "Bomben auf Engeland".
Womit es nicht zum Thema gehört.

Warschau
02.10.2005, 14:13
Israel-Platt-Mach-Marsch


jagt hinaus die braune brut. kommt immer gut, gelle :]

Mohammed
02.10.2005, 14:18
Warum sollte ich so einen Mist hören ?

Nibelung
02.10.2005, 14:22
Warum sollte ich so einen Mist hören ?

Was heißt "Mist"?
Das Thema an sich ist vollkommen neutral. Du kannst ja auch Lieder wie "Lily Marlen" oder "Yankey Doodle Dandy" wählen ;)

Achso, da fällt mir ein, ich muss noch "Dixie" nachnominieren, die Hymne des guten, alten Südens.

Mohammed
02.10.2005, 14:22
Gehört aber nicht ins Geschichtsforum

Scrooge
02.10.2005, 14:22
Dabei gibt es doch so schöne...

Klick (http://viadrina.euv-frankfurt-o.de/%7Ejuso-hsg/lieder/mp3/thaelman.mp3)

:D

Das ist ja gruselig, erinnert mich irgendwie an die Volksmusik, die meine Oma immer im Fernsehen geschaut hat... :P

LuckyLuke
02.10.2005, 14:34
Ich habe die Ernst-Busch-Version nicht gefunden, die kommt wesentlich besser...

Nibelung
02.10.2005, 14:38
Gehört aber nicht ins Geschichtsforum

Könntest du jetzt noch den Zusammenhang zwischen deiner Aussage und deiner Person herstellen, würde das Fähigkeit zur Selbstkritik und Transferleistung zeigen. Ich könnte dich dann besten Wissens und Gewissens der Gattung homo sapiens sapiens zuordnen. :2faces:

Scrooge
02.10.2005, 14:44
Ich habe die Ernst-Busch-Version nicht gefunden, die kommt wesentlich besser...

Die klingt dann wohl nicht wie ein Pausenfüller im Seniorenheim... :))

M. Wittmann
02.10.2005, 15:22
Ich habe mehr als 200 verschiedene Marsch/Soldaten- oder Kampflieder. Ich verstehe mich eher als Sammler statt Publizist, also wieder abregen.

Es ist ziemlich schwer die besten herauszusuchen, doch der Königgrätzer gefällt mir ganz gut.
Als die goldne Abensonne und das Panzerlied gehören natürlich dazu.
Ich hatt' einen Kameraden ebenfalls..

Ach, wißt ihr, es gibt soo viele.. ;)

mggelheimer
02.10.2005, 15:35
Ich habe die Ernst-Busch-Version nicht gefunden, die kommt wesentlich besser...
http://www.mucsurf.de/mp3/busch/Ernst_Busch_Die_Thaelmannkolonne.mp3

M. Wittmann
02.10.2005, 15:42
Hey das ist maln gutes Lied :)


Aber bescheuerter Text -.-'


Da gefällt mir "Its a long way to Tipperary" schon besser, auch wenn es nicht charakteristisch für ein Soldatenlied ist.
Zumindest nicht meine Version des irischen Folklore.

LuckyLuke
02.10.2005, 15:47
http://www.mucsurf.de/mp3/busch/Ernst_Busch_Die_Thaelmannkolonne.mp3
Danke, die meinte ich, dieses rollende "R" kommt gut...

mggelheimer
02.10.2005, 16:00
Hey das ist maln gutes Lied :)


Aber bescheuerter Text -.-'


Aber wirklich genial ist dieses Lied: http://hendrek.frell.ambush.de/~packbart/Aufmarsch.mp3 - Ein echtes Meisterwerk!

M. Wittmann
02.10.2005, 16:47
Ohman! Was für ein geniales Stück!

Aber auch dieser Text entspricht nicht meinen Vorstellungen. Sowas müßt' es aus deutscher Sicht geben und ich bin froh.

M. Wittmann
02.10.2005, 16:51
Meine absolute Lieblingsmelodie ist aber diese! (http://www.uploadyourfiles.de/6fefd83d1a87d8807c345be77bd007f5/qv87o/Download.html)

Aus dem Königgrätzer!

Wer Riefenstahls "Fest der Völker" kennt weiß, wie es sich in echt gut angehört hat.

mggelheimer
02.10.2005, 16:56
Ohman! Was für ein geniales Stück!

Aber auch dieser Text entspricht nicht meinen Vorstellungen. Sowas müßt' es aus deutscher Sicht geben und ich bin froh.
Sollte man wirklich mal umtexten zu einem Kampflied der Nationalen Revolution.

M. Wittmann
02.10.2005, 16:58
Sollte man wirklich mal umtexten zu einem Kampflied der Nationalen Revolution.

Allerdings. Die Melodie ist wirklich spitze.

LuckyLuke
02.10.2005, 18:09
Auch ein sehr schönes Soldatenlied (http://www.altis-verlag.de/musik/mp3/katjuscha.mp3), von diesem Lied hat etwas weniger schönes seinen Namen.

:cool:

http://www.n-tv.de/images/200503/5505550__zis6liStalinorgel_d9_1_Baydeww2.jpg

LuckyLuke
02.10.2005, 18:37
Mein Lieblingsmarsch (http://www.wirmachenmusik.de/fpx/barbarossa/edba01352-2_01.ram)und das, obwohl er preußisch ist...

:cool:

M. Wittmann
02.10.2005, 18:38
Mein Lieblingsmarsch (http://www.wirmachenmusik.de/fpx/barbarossa/edba01352-2_01.ram)und dass, obwohl er preußisch ist...

:cool:

Wie heißt das Stück? Ich will es nämlich als mp3 Version haben.

LuckyLuke
02.10.2005, 18:42
Wie heißt das Stück? Ich will es nämlich als mp3 Version haben.
Das ist der York'sche Marsch(1813), gelegentlich auch "Präsentiermarsch der NVA" bezeichnet.

malnachdenken
02.10.2005, 18:43
..der radetzki-marsch in der bonduelle-version


:)) :)) :))

moxx
02.10.2005, 18:50
"fight vols fight"- die inoffizielle hymne tennessees

LuckyLuke
02.10.2005, 19:02
Nicht unbedingt schön, aber selten: ein kleiner Propaganda-Song (http://www.andreasferl.de/media/mp3/Soldaten_sind_vorbeimarschiert.mp3) aus meiner Jugend.

:D

Scotty
02.10.2005, 20:11
Hat zufällig jemand einen Link zu alten amerikanischen Liedern aus der Bürgerkriegszeit oder Kavallerielieder?
In den bekannten Western kommen sie oft vor, leider habe ich noch nie etwas gefunden.

Black Hawk
02.10.2005, 20:13
Das ist der York'sche Marsch(1813), gelegentlich auch "Präsentiermarsch der NVA" bezeichnet.

Ja, dieser Marsch gefällt mir! Stand die NVA nicht in leichter preußischer Tradition?

LuckyLuke
02.10.2005, 20:19
Ja, allerdings sehr zwiegespalten.

Es gab ein gutes und böses Preußen, das gute Preußen repräsentierte die nationalen Befreiungskriege gegen Napoleon. Deswegen eben auch der York'sche Marsch und der Scharnhorst-Orden als höchste Auszeichnung der NVA.

Diese Tradition ging bis 1871, als die nationale Einheit hergestellt wurde, danach war es auf einmal böses, militaristisches und imperialistisches Preußen.

mggelheimer
02.10.2005, 20:22
Ja, dieser Marsch gefällt mir! Stand die NVA nicht in leichter preußischer Tradition?
Ja, ab Mitte der 80er Jahre wurde das Preußentum, welches in den JAhren davor als Hort des Militarismus bezeichnet wurde, wieder gepflegt. Der Stahlhelm der NVA ist übrigens die 1944 fertiggestellte Weiterentwicklung des alten deutschen Stahlhelms und die Uniformen sind ja sowieso die alten gewesen.
Vielleicht war ja die DDR weniger der erste "Arbeiter und BAuernstaat" auf Deutschem Boden als vielmehr der letzte Deutsche Staat auf Deutschem Boden.

M. Wittmann
02.10.2005, 20:35
Kann mir jemand das Yorksche Lied hochladen?

Wäre echt nett. :)

Übrigens, die Stahlhelm-Sache kann ich bestätigen. Der NVA Stahlhelm wurde 1944 produziert, sah aber nie das Schlachtfeld.

Black Hawk
02.10.2005, 20:43
Ja, ab Mitte der 80er Jahre wurde das Preußentum, welches in den JAhren davor als Hort des Militarismus bezeichnet wurde, wieder gepflegt. Der Stahlhelm der NVA ist übrigens die 1944 fertiggestellte Weiterentwicklung des alten deutschen Stahlhelms und die Uniformen sind ja sowieso die alten gewesen.
Vielleicht war ja die DDR weniger der erste "Arbeiter und BAuernstaat" auf Deutschem Boden als vielmehr der letzte Deutsche Staat auf Deutschem Boden.

ja, der z.B. Stehschritt ( Exerzierschritt) steht ja eindeutig in preußischer Tradition! Wenn man nach der Uniform gehen würde, wäre dein letzter Satz richtig!

mggelheimer
02.10.2005, 20:49
ja, der z.B. Stehschritt ( Exerzierschritt) steht ja eindeutig in preußischer Tradition! Wenn man nach der Uniform gehen würde, wäre dein letzter Satz richtig!

http://www.spiegel.de/img/0,1020,401025,00.jpg

LuckyLuke
02.10.2005, 21:09
ja, die Umwidmung der ewigen Flamme unter den Linden, war ein propagandistisches Meisterwerk, wenn man sich mal überlegt, dass dort Adolf die Toten der Legion Kondor und die DDR die Gefallenen des Antifaschismus geehrt hat...

:cool:

Lindenwirth
02.10.2005, 22:01
Diese Tradition ging bis 1871, als die nationale Einheit hergestellt wurde, danach war es auf einmal böses, militaristisches und imperialistisches Preußen.Das deutsche Kaiserreich (1871 bis 1918) war ein Reich des Friedens.

Kriegerisch waren Frankreich, England und viele andere.
Imperialistisch die USA, England und Frankreich, zudem Rußland.

Preussen war nur in der Propaganda der Briten und der Nestbeschmutzer (zB des Kommunistensympathen Heinrich Mann) militaristisch.

Der Wehretat Deutschlands hinkte immer dramatisch hinter dem der anderen her. Das war das große Unglück des Kaiserreiches - dadurch mußte man präventiv den Krieg beginnen.

Leo Navis
02.10.2005, 23:39
Das deutsche Kaiserreich (1871 bis 1918) war ein Reich des Friedens. Besonders das Plätten der österreichischen und französischen Armee war sehr friedlich.

mggelheimer
02.10.2005, 23:49
Besonders das Plätten der österreichischen und französischen Armee war sehr friedlich.Leute, wenn ihr die Auseinandersetzung mit Geschichte scheut wie der Teufel das Weihwasser, haltet euch doch bitte mit Kommentaren zurück!

Ein kleiner Hinweis du Antideutscher Geschichtsdilettant: Zu der Zeit als der als Bruderkrieg in die Geschichte eingegangene Preußisch Österreichische Krieg stattfand gab es kein Deutsches Kaiserreich!

Leo Navis
02.10.2005, 23:56
Leute, wenn ihr die Auseinandersetzung mit Geschichte scheut wie der Teufel das Weihwasser, haltet euch doch bitte mit Kommentaren zurück!

Ein kleiner Hinweis du Antideutscher Geschichtsdilettant: Zu der Zeit als der als Bruderkrieg in die Geschichte eingegangene Preußisch Österreichische Krieg stattfand gab es kein Deutsches Kaiserreich! Stimmt, das wurde ja erst durch eben diesen Krieg begründet. :))

M. Wittmann
03.10.2005, 00:03
Stimmt, das wurde ja erst durch eben diesen Krieg begründet. :))

Nicht unbedingt. Der deutsche Bruderkrieg war mit unter ein Argument zur Reichsgründung, doch lange nicht der Auslöser.

Leo Navis
03.10.2005, 00:04
Nicht unbedingt. Der deutsche Bruderkrieg war mit unter ein Argument zur Reichsgründung, doch lange nicht der Auslöser. Das hab' ich auch nicht gesagt. Er ging ihr allerdings direkt voran.

mggelheimer
03.10.2005, 00:06
Stimmt, das wurde ja erst durch eben diesen Krieg begründet. :))
So sieht es aus. Im übrigen hat Frankreich Preußen und nicht dem Deutschen Reich, das es zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht gab, den Krieg erklärt.

Insofern ist die Aussage "Das deutsche Kaiserreich (1871 bis 1918) war ein Reich des Friedens." korrekt, als das Deutschland nicht aus dem Europäischen Rahmen fiel.

Leo Navis
03.10.2005, 00:08
So sieht es aus. Im übrigen hat Frankreich Preußen und nicht dem Deutschen Reich, das es zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht gab, den Krieg erklärt.

Insofern ist die Aussage "Das deutsche Kaiserreich (1871 bis 1918) war ein Reich des Friedens." korrekt, als das Deutschland nicht aus dem Europäischen Rahmen viel. Preußen war zu derzeit praktisch das Deutsche Reich. Sie hätte eigenständig genausoviel bewirkt wie als das Deutsche Reich, wo sie praktisch noch ein paar Kleinfürstentümer annektierten.

mggelheimer
03.10.2005, 00:10
Preußen war zu derzeit praktisch das Deutsche Reich. Sie hätte eigenständig genausoviel bewirkt wie als das Deutsche Reich, wo sie praktisch noch ein paar Kleinfürstentümer annektierten.
Also diesen Scheiß zu kommentieren das überlaß ich anderen!

M. Wittmann
03.10.2005, 00:10
Sag das mal 'nem Sachsen oder Bayern zu der Zeit ins Gesicht..*g*

Leo Navis
03.10.2005, 11:22
Sag das mal 'nem Sachsen oder Bayern zu der Zeit ins Gesicht..*g* Ach komm, du weißt ganz genau wie ich, dass die überhaupt nichts zu sagen hatten. Die, die was zu sagen hatten, waren Preußen und Österreich, und nachdem Österreich platt war, hatte nur noch Preußen was zu sagen.

M. Wittmann
03.10.2005, 11:44
Ach komm, du weißt ganz genau wie ich, dass die überhaupt nichts zu sagen hatten. Die, die was zu sagen hatten, waren Preußen und Österreich, und nachdem Österreich platt war, hatte nur noch Preußen was zu sagen.

Ohne die süddeutschen Staaten hätte die Reichsgründung nicht stattgefunden.
Insofern war Preußen abhängig von den Bayern, von den Baden, Württemberger und auch von den Sachsen.
Du scheinst den Gedanken der Reichsgründung nicht verstanden zu haben. Es ging endlich darum, daß Deutschland ein Nationalstaat werden sollte, einig und standhaft. Und dazu reicht Preußen nicht aus.
Klar, das Kaiserreich war preußisch geprägt, das kann man nicht leugnen. Doch ohne die Mittelstaaten hätte es nie stark werden können.

Leo Navis
03.10.2005, 11:46
Ohne die süddeutschen Staaten hätte die Reichsgründung nicht stattgefunden.
Insofern war Preußen abhängig von den Bayern, von den Baden, Württemberger und auch von den Sachsen.
Du scheinst den Gedanken der Reichsgründung nicht verstanden zu haben. Es ging endlich darum, daß Deutschland ein Nationalstaat werden sollte, einig und standhaft. Und dazu reicht Preußen nicht aus.
Klar, das Kaiserreich war preußisch geprägt, das kann man nicht leugnen. Doch ohne die Mittelstaaten hätte es nie stark werden können. Es geht mir nicht darum, ob es die Reichsgründung ohne den oder den nicht gegeben hätte, sondern darum, wer die militärischen Mittel in der Hand hielt. Und - mit Verlaub - was das angeht, waren Bayern, Baden und Sachsen wirklich lächerlich ...

M. Wittmann
03.10.2005, 11:57
Für mich erübrigt sich dieser Vergleich, da deutsche Identität auf Einheit beruht und diese nur in vollem Umfang erreicht wurde.
Kein Staat ist für mich wichtiger als der andere.
Preußen alleine ist "Preußen", Preußen zusammen mit den anderen Staaten ist das "Deutsche Reich".
Und da sind mir innerdeutsche Unterschiede egal, wenn es um den Nationalgedanken geht.

Leo Navis
03.10.2005, 12:02
Für mich erübrigt sich dieser Vergleich, da deutsche Identität auf Einheit beruht und diese nur in vollem Umfang erreicht wurde.
Kein Staat ist für mich wichtiger als der andere.
Preußen alleine ist "Preußen", Preußen zusammen mit den anderen Staaten ist das "Deutsche Reich".
Und da sind mir innerdeutsche Unterschiede egal, wenn es um den Nationalgedanken geht. Also kann man praktisch auch nur dem ganzen Deutschen Reich, und nicht Preussen, den Krieg erklären. Also erklärt man praktisch dem ganzen Deutschen Reich den Krieg, wenn man Preussen den Krieg erklärt, oder?

M. Wittmann
03.10.2005, 12:03
Nein. Da das Deutsche Reich erst nach dem Krieg 1871 gegründet wurde, kann man nur Preußen den Krieg erklären, da auch nur Preußen mit Frankreich im Klinsch war.
Die Mittelstaaten haben sich dann, obwohl sie keiner gezwungen hat, angeschlossen und bildeten danach das Reich.
> Einheitsgedanke.

Leo Navis
03.10.2005, 12:06
Nein. Da das Deutsche Reich erst nach dem Krieg 1871 gegründet wurde, kann man nur Preußen den Krieg erklären, da auch nur Preußen mit Frankreich im Klinsch war.
Die Mittelstaaten haben sich dann, obwohl sie keiner gezwungen hat, angeschlossen und bildeten danach das Reich.
> Einheitsgedanke. Sie mussten sich anschließen, weil sie sonst bekundet hätten dass sie keine Solidarität mit Preussen wahren. Und das wäre für sie fatal gewesen. Das hat nichts mit Einheitsgedanke zu tun sondern mit Machtspielchen.

M. Wittmann
03.10.2005, 12:17
Sie mussten sich anschließen, weil sie sonst bekundet hätten dass sie keine Solidarität mit Preussen wahren. Und das wäre für sie fatal gewesen. Das hat nichts mit Einheitsgedanke zu tun sondern mit Machtspielchen.

Eben deshalb, daß sie sich angeschlossen haben, begründeten sie ihren Willen zur Einigung zu einem kleindeutschen Staat.
Machtspielchen ist eine abwertende Bezeichnung dafür.

Fakt ist: Preußen war sicherlich der mächtigste deutsche Staat, doch selbst er hätte ohne die kleinen Baden, Sachen usw. usf. kein Deutschland gründen können.
Das preußische Deutschland war quasie der Norddeutsche Bund, obwohl dieser kein Nationalstaat war.

Leo Navis
03.10.2005, 12:21
Eben deshalb, daß sie sich angeschlossen haben, begründeten sie ihren Willen zur Einigung zu einem kleindeutschen Staat.
Machtspielchen ist eine abwertende Bezeichnung dafür.

Fakt ist: Preußen war sicherlich der mächtigste deutsche Staat, doch selbst er hätte ohne die kleinen Baden, Sachen usw. usf. kein Deutschland gründen können.
Das preußische Deutschland war quasie der Norddeutsche Bund, obwohl dieser kein Nationalstaat war. Es ging doch eben noch um's militärische, oder? Militärisch hat Preußen Österreich und Frankreich fast alleine platt gemacht. Die Unterstützung der kleinen deutschen Staaten war nicht wirklich erwähnenswert, nur eben dann, wenn man es im Kontext mit der Reichsgründung sieht. Wenn man allerdings nur auf das militärische sieht, dann nicht.

M. Wittmann
03.10.2005, 12:23
Bezüglich des Militärs hast du Recht. Doch die militärische Stärke ist für mich nur zweitranging.
Das habe ich versucht klarzustellen.