PDA

Vollständige Version anzeigen : Griechenland prüft Reparationsforderungen



Untergrundkämpfer
07.04.2013, 13:42
http://www.n24.de/news/newsitem_8725902.html



Die griechische Regierung erwägt offenbar, von Deutschland Reparationszahlungen wegen Schäden während des Zweiten Weltkriegs zu fordern. Es könnte um gigantische Summen gehen.

Eine griechische Studie über mögliche Reparationsforderungen aus dem Zweiten Weltkrieg an Deutschland wird vorerst nicht veröffentlicht. Die Ergebnisse seien "als geheim eingestuft" worden, erklärte der stellvertretende griechische Finanzminister Christos Staikouras nach Angaben der halbamtlichen Nachrichtenagentur AMNA.

In Griechenland hatten im Zuge der Euro-Krise verschiedene Parteien gefordert das Thema Kriegsentschädigungen wieder auf die Tagesordnung zu setzten. Das Finanzministerium hatte daraufhin eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die sämtliche relevante Akten im Rechnungshof klassifizieren und katalogisieren sollte. Nach Angaben von Staikouras kamen 761 Bände zusammen.

Nachbar
07.04.2013, 13:46
Die griechische Regierung erwägt offenbar, von Deutschland Reparationszahlungen wegen Schäden während des Zweiten Weltkriegs zu fordern. Es könnte um gigantische Summen gehen.

Es soll hierzu unabhängige US-Studien geben, die zu einem richtig hohen Betrag kommen.
Sollte es gerechtfertigt sein, so ist zu zahlen.

Elmo allein zu Hause
07.04.2013, 13:51
Tcha erst kommen unsere Politiker und Plündern uns aus dann kommt die EU und jetzt ist Griechenland pleite da kommt die Griechische Regierung und meint auch noch etwas holen zu können.

Und der Michel wählt weiter den Einheitsbrei.:cool::auro:

Conny
07.04.2013, 15:50
Deutschland ist sich seiner historischen Verantwortung bewusst und wird selbstverständlich, und zwar unverzüglich, zahlen.

Sprecher
07.04.2013, 16:34
Mir egal, soll die Deppen-BRD doch blechen.

Ingeborg
07.04.2013, 22:53
Ergebnis des Athener Geheimberichts:

Von Georgios Christidis, Thessaloniki

Noch ist der Bericht streng geheim - bald könnte er großen Ärger auslösen: Auf 80 Seiten arbeitet eine Expertenkommission der griechischen Regierung die möglichen Reparationsforderungen des Landes an Deutschland auf. Doch die Führung in Athen scheut sich, die Ergebnisse zu veröffentlichen....


http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bericht-deutschland-schuldet-griechenland-reparationen-a-892962.html

Die Zeitung nennt keine konkreten Zahlen aus dem Bericht. Laut früheren Berechnungen griechischer Organisationen schuldet Deutschland dem Land 108 Milliarden Euro für den Wiederaufbau der im Krieg zerstörten Infrastruktur und weitere 54 Milliarden Euro für erzwungene Kredite, die Griechenland zwischen 1942 und 1944 an Nazi-Deutschland zahlen musste. Das Geld war von der griechischen Notenbank vergeben worden und diente der Versorgung und Entlohnung der deutschen Besatzungskräfte.

Rumburak
08.04.2013, 01:58
Mir egal, soll die Deppen-BRD doch blechen.

Seh ich auch so. Umso eher der Drecksladen pleite ist, umso besser.

Buella
08.04.2013, 03:49
eu / euro / Europa garantiert Frieden und Wohlstand!

... tönt es immer noch verantwortungs-besoffen von der Zinnen der Paläste.



Die Mafia garantiert genauso Frieden und Wohlstand!

... solange man sein Schutzgeld zahlt!



Mit dem feinen Unterschied, daß die Mafia so schlau ist, dem Erpreßten seine und ihre (der Mafia) existenzsichernden Möglichkeiten zu lassen!



Die europäischen Palast - Wanzen haben sich bereits viele Äste abgesägt, auf denen sie vorzüglich saßen!
Jetzt wird es langsam eng und ungemütlich auf den wenigen Ästen, welche noch nicht abgesägt wurden!

Da kommen solche Friedens- und Wohlstands - sichernden Ansprüche von griechischen (Habgier-) Hetzern genau richtig, damit der verantwortungs-erpreßte Kuchelfaktor auf den wenigen Ästen steigt!

Überall fallen die ersten verantwortungs-betäubten brd-Schafe schon vom Wohlstands- und Friedensast, dennoch tönt es weiter von den verantwortungs-besoffenen Zinnen der Paläste:

eu / euro / Europa garantiert Frieden und Wohlstand!

Dubidomo
08.04.2013, 11:11
http://www.n24.de/news/newsitem_8725902.html

Die griechische Regierung erwägt offenbar, von Deutschland Reparationszahlungen wegen Schäden während des Zweiten Weltkriegs zu fordern. Es könnte um gigantische Summen gehen.

Eine griechische Studie über mögliche Reparationsforderungen aus dem Zweiten Weltkrieg an Deutschland wird vorerst nicht veröffentlicht. Die Ergebnisse seien "als geheim eingestuft" worden, erklärte der stellvertretende griechische Finanzminister Christos Staikouras nach Angaben der halbamtlichen Nachrichtenagentur AMNA.

In Griechenland hatten im Zuge der Euro-Krise verschiedene Parteien gefordert das Thema Kriegsentschädigungen wieder auf die Tagesordnung zu setzten. Das Finanzministerium hatte daraufhin eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die sämtliche relevante Akten im Rechnungshof klassifizieren und katalogisieren sollte. Nach Angaben von Staikouras kamen 761 Bände zusammen.

Die Griechen müssten dann auch den Italienern dieselben Forderungen stellen, da die den Krieg mit Griechenland begonnen haben und nicht der Ausländer Hitler mit seinen internationalen Unterstützern. In der EU gilt außerdem das Prinzip: Gleiches Recht für alle.

Im Übrigen gilt, dass das Problem Griechenland ein EU-Problem ist und nicht ein Deutsches. Da Griechenland selbst in den EU-Organen sitzt, hätten sie sich gegen gewisse Tendenzen schon frühzeitig wenden können. Dass sie es nicht getan haben, ist deren Schild und nicht die der Deutschen.

Frankenberger_Funker
08.04.2013, 11:53
... Mit dem feinen Unterschied, daß die Mafia so schlau ist, dem Erpreßten seine und ihre (der Mafia) existenzsichernden Möglichkeiten zu lassen! ...

Ja, dieses Grundverständnis haben die Brüder. Wie es in einer Folge von A-Team hieß: "Du sollst sie würgen, aber nicht erdrosseln" ...

bubline
08.04.2013, 12:51
juristisch haben die Griechen Entschädigung schon bekommen oder nicht?

Narcissus
08.04.2013, 12:52
Mal sehen wann sie Italien verklagen, hehe.

Stadtknecht
09.04.2013, 17:21
juristisch haben die Griechen Entschädigung schon bekommen oder nicht?

Das meine ich aber auch.

Entschädigungszahlungen an Griechenland wurden in den 1960`er Jahren geleistet.


Übrigens, meine Frau und ich hatten vor, im September für zehn Tage nach Samos, Santorini oder Korfu zu reisen.

Das hat sich jetzt erledigt! Wir fahren an die Ostsee.

Stadtknecht
09.04.2013, 17:22
Mal sehen wann sie Italien verklagen, hehe.

Oder die Türkei als Rechtsnachfolgerin des osmanischen Reiches. :haha:

Achilleas
09.04.2013, 23:54
Das meine ich aber auch.

Entschädigungszahlungen an Griechenland wurden in den 1960`er Jahren geleistet.


Übrigens, meine Frau und ich hatten vor, im September für zehn Tage nach Samos, Santorini oder Korfu zu reisen.

Das hat sich jetzt erledigt! Wir fahren an die Ostsee.
Was für ein Jammer, aber auch! :schnief:

bubline
10.04.2013, 10:32
Das meine ich aber auch.

Entschädigungszahlungen an Griechenland wurden in den 1960`er Jahren geleistet.


Übrigens, meine Frau und ich hatten vor, im September für zehn Tage nach Samos, Santorini oder Korfu zu reisen.

Das hat sich jetzt erledigt! Wir fahren an die Ostsee.

ich würde vorschlagen erst im nächsten Jahr wieder nach Griechenland zu fahren... auch wenn die leute dort sehr nett sind, wird immer ein mulmiges Gefühl für deutsche Touristen in der luft hängen...

Stadtknecht
10.04.2013, 16:54
Griechenland soll sehr schön sein und man soll dort vorzüglich essen und trinken können.

Schade eigentlich, aber bei der derzeitigen Lage fliege ich da nicht hin.

PERIKLIS
10.04.2013, 17:45
Entschädigungszahlungen an Griechenland wurden in den 1960`er Jahren geleistet.

Nein, das wird immer fälschlich von Politikern und Reportern behauptet, aber wer 1 min im Netz nach den globalabkommen sucht, der wird selber nachlesen können, das dies lediglich als Entschädigung für die Opfer der NS Verfolgung war.
Also für die Kommunisten und Juden.

Stadtknecht
11.04.2013, 13:32
Nein, das wird immer fälschlich von Politikern und Reportern behauptet, aber wer 1 min im Netz nach den globalabkommen sucht, der wird selber nachlesen können, das dies lediglich als Entschädigung für die Opfer der NS Verfolgung war.
Also für die Kommunisten und Juden.

Das habe ich heute auch gelesen.

Na ja, wollen wir mal sehen, was dabei herum kommt.

Schimmelraiter
11.04.2013, 13:47
Das habe ich heute auch gelesen.

Na ja, wollen wir mal sehen, was dabei herum kommt.
Du Büttel solltest dich schnestmöglich hier vom Acker machen. Euch menschenfeindliches Gesindel werden wir zu entsorgen wissen.
Dann werdet ihr erst mal das ARBEITEN lernen.

KuK
11.04.2013, 13:57
Moin, Schimmelraiter!


Du Büttel solltest dich schnestmöglich hier vom Acker machen. Euch menschenfeindliches Gesindel werden wir zu entsorgen wissen.
Dann werdet ihr erst mal das ARBEITEN lernen.

All jene, die über unseren Staat klagen, sollten mal in einem fremden Land - gleich welcher Art - über mehrere Jahre gelebt haben: dann werden sie sich die deutsche Bürokratie schnell wieder herbeisehnen.

Nach 2 1/2 Jahren in GB war ich froh, wieder hier zu sein.

PERIKLIS
12.04.2013, 02:41
Das habe ich heute auch gelesen.

Na ja, wollen wir mal sehen, was dabei herum kommt.

Nichts, wer kann, der zahlt nicht, sowie bei der Steuer!
Schonmal davon gehört, das der Reiche soviele Abgaben(%) leistet wie der Arme?

Stadtknecht
12.04.2013, 06:21
Nichts, wer kann, der zahlt nicht, sowie bei der Steuer!
Schonmal davon gehört, das der Reiche soviele Abgaben(%) leistet wie der Arme?

Ich dachte eigentlich daran, wie wird die deutsche Politik und wie wird das deutsche mit derartigen Forderungen umgehen?

Ob das Volk hier endlich auf die Straße geht und dieses Konstrukt Euro / EU endlich kollabiert.

Ob unsere Politik mal wieder einknickt oder Euch absaufen läßt.

Nachbar
12.04.2013, 06:28
Nichts, wer kann, der zahlt nicht, sowie bei der Steuer!
Schonmal davon gehört, das der Reiche soviele Abgaben(%) leistet wie der Arme?

Hast Du das schon mitbekommen, daß die neue Kybernese (Regierung) zu Athen



die kleinen und direkten Dankbarkeitsbekundungen
die kleinen Anreize zur Beschleunigung diverser Anliegen, die sog. GRIGOROSIMA


nicht mehr als Korruption betrachtet (wahrscheinlich auch rückwirkend)?
Die Bekämpfung der Korruption zeigt somit erste greifbare Früchte.

Stadtknecht
12.04.2013, 08:00
Du Büttel solltest dich schnestmöglich hier vom Acker machen. Euch menschenfeindliches Gesindel werden wir zu entsorgen wissen.
Dann werdet ihr erst mal das ARBEITEN lernen.

Was bist Du denn für eine Witzfigur?

Helgoland
12.04.2013, 08:13
Was bist Du denn für eine Witzfigur?

Lies Dir seine bisherigen Ergüsse durch, dann weisst Du es.

Murmillo
12.04.2013, 08:47
Den Strang gibts ja schon hier:http://www.politikforen.net/showthread.php?139017-Gr-quot-Expertenkommission-quot-Deutschland-schuldet-Griechenland-Reparationen.

Ich will dazu nur nochmal kurz folgendes bemerken:

1. Die BRD ist nicht Rechtsnachfolger des deutschen Reiches, welches auf dem Papier immer noch existiert, das aber nicht rechtsfähig ist. Insofern wären Reparationsfragen im Zugfe eines Friedensvertrages mit dem Deutschen Reich zu klären- geht aber nicht, weil man es dummerweise nach dem 2.WK zesrschlagen hat und die Ostgebiete weg sind. !

2. Auf der Pariser Reparationskonferenz von 1946 erfolgte die Aufteilung der Ansprüche gegen Deutschland - dabei bekam Griechenland insgesamt 7,05% der Gesamtreparationsleistungen zugesprochen, ohne allerdings festzulegen, von welchem Gesamtbetrag sich der prozentuale Anteil errechnet. Ich habe aber gelesen, dass dies etwa 7 Mrd. US$ entsprechen soll.
Dazu wurde eine „Interalliierte Reparationsagentur“ (IARA) gegründet, die die Reparationen eintreiben und auch nach dem Schlüsel der Reparationskonferenz von 1945 verteilen sollte. Die Teilnehmerstaaten beschlossen, dass die Forderungen sämtliche Regierungs- oder Privatansprüche abdeckt.
Da der Vertrag im Februar 1946 in Kraft trat, waren die Ansprüche also bis Februar 1951 zu erfüllen.

3.Durch die Alliierten wurden in Deutschland Demontagen durchgeführt, es wurde der Kohle- und Holzexport erzwungen, deutsches Eigentum im In- und Ausland beschlagnahmt, Patente geraubt und Wissenschaftler verschleppt.Auf diese Weise wurden viele Milliarden an Werten aus deutschem Besitz geraubt. Über die Gesamthöhe der entzogenen Werte besteht bis heute keine Gewissheit. Die Bewertung vieler Statistiken, soweit sie überhaupt vorhanden, ist nach wie vor umstritten, auch der Gesamtwert des enteigneten deutschen Auslandsvermögens ist bis zum heutigen Tage unklar.

Aus diesen Maßnahmen hätten die Alliierten die Festlegungen der Reparationskonferenz von 1946 erfüllen müssen- haben sie aber offensichtlich nicht. Dies kann aber kein Problem der Deutschen sein.

4. Es gab mal eine griechische Reparationskommision in Deutschland, deren Chef Oberkommissar Georg Lavdas war.
Diese Reparationskommission war für Abtransport und Verkauf des im Hamburger Freihafen lagernden Reparationsgutes für Griechenland verantwortlich. Es handelte sich um:
* 30 000 Tonnen wertvollen Maschinenmaterials, darunter mehrere große Walzenstraßen, eine größere Anzahl von Werkzeugmaschinen, Kranteilen, Gießerei- und Farbenfabrikeinrichtungen.
Das gesamte Wiedergutmachungsmaterial wurde vor etwa 1947/48 Jahren größtenteils aus dem Ruhrgebiet nach Hamburg geschleust und dort zunächst in Schuten eingelagert. Erst 1949 wurden die inzwischen verrosteten wertvollen Industrieausrüstungen in die 30 000 Quadratmeter großen Hallen der MAN am Hamburger Hachmannkai gebracht.
1950 schwammen dann endlich 11 500 Tonnen demontierter Maschinen nach Piräus. Die restlichen 18 500 Tonnen verrotteten und blockierten den Aufbau eines Hamburger Zweigwerkes der MAN, obwohl Hamburgs Erster Bürgermeister, Max Brauer, dagegen heftig protestierte.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-21977916.html

5. 1960 wurden 115 Mio. DM an Wiedergutmachung (haben erst mal nichts mit Reparationen zu tun) gezahlt. Weiter Zahlungen wurden ausdrücklich ausgeschlossen und vertraglich so vereinbart. Davon ist aber heute nichts mehr zu spüren- im Fall von Distomo versucht man nun schon wieder, Geld heraus zu holen. Also scheinen Verträge mit Griechenland nicht viel wert zu sein.

Nun ist es doch nicht so kurz geworden, wie am Anfang angekündigt.

Stadtknecht
12.04.2013, 09:16
Lies Dir seine bisherigen Ergüsse durch, dann weisst Du es.

Ach Helgi!

Lange nichts mehr von Dir gelesen!

Was macht die Waffenklempnerei?

Bastelst Du noch an Heckler & Koch Kugelschmeißern herum?

Stadtknecht
12.04.2013, 09:18
...

5. 1960 wurden 115 Mio. DM an Wiedergutmachung (haben erst mal nichts mit Reparationen zu tun) gezahlt. Weiter Zahlungen wurden ausdrücklich ausgeschlossen und vertraglich so vereinbart. Davon ist aber heute nichts mehr zu spüren- im Fall von Distomo versucht man nun schon wieder, Geld heraus zu holen. Also scheinen Verträge mit Griechenland nicht viel wert zu sein.

...

Das wollte ich wissen.

Danke für die Info!


Tja, das wird wohl nix mit Reparationszahlungen an die Olivenschüttler.

Sterntaler
12.04.2013, 09:21
Das wollte ich wissen.

Danke für die Info!


Tja, das wird wohl nix mit Reparationszahlungen an die Olivenschüttler.

überALL jOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOODDDDDDDDDDDDDDDDD DDDDDDDDDDDDDDDDDDEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEENNNNNNN NNNNNNNNNN UND

nAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAASSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSIII IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIS

PERIKLIS
12.04.2013, 11:37
Ich dachte eigentlich daran, wie wird die deutsche Politik und wie wird das deutsche mit derartigen Forderungen umgehen?

Ob das Volk hier endlich auf die Straße geht und dieses Konstrukt Euro / EU endlich kollabiert.

Ob unsere Politik mal wieder einknickt oder Euch absaufen läßt.

Absaufen?
Ein griechischer Entertainer hat dies mal schön verglichen(als Antwort einer ähnlichen Aussage eines gr.Politikers):
"Erst schmeißt ihr uns von der Klippe in das tobende Meer, werft uns dann einen aufblasbaren Amreifen hinterher, der nochdazu Löcher hat und von uns ständig wieder neu aufgeblasen werden muß, und dann schreit ihr uns noch hinterher, das ihr uns gerettet hättet...!"

Ich nehme dieses Beispiel mal an und erweitere es:
Anstatt uns zum Ufer zu lassen, so warnt ihr uns auch noch von den Gefahren, die dort auf uns warten udn das es doch besser sei dort zu bleiben wo wir wären, ihr würdet uns schon mit alllem notwendigsten Versorgen, solange wir dafür zahlen könnten (mit Rohstoffen, Staatsbetrieben, etc).

Absaufen würden wir nicht, höchstens etwas Wasser verschlucken, dann wären wir aber auch wieder auf sicherem Boden.
Das Blöde: Wir würden ja keine "Hilfe" mehr brauchen, bzw auch nicht mehr dafür zahlen müßen...

Helgoland
12.04.2013, 12:10
Ach Helgi!

Lange nichts mehr von Dir gelesen!

Was macht die Waffenklempnerei?

Bastelst Du noch an Heckler & Koch Kugelschmeißern herum?

Werter Herr Stadtknecht!

Wie Du meinem Profil entnehmen kannst, befinde ich mich seit 2008 im wohlverdienten Ruhestand! Mit "Kugelschmeissern" befasse ich mich nur noch gelegentlich im VfL Fosite.

Schützengruss vom Felsen. ;-)

PERIKLIS
12.04.2013, 12:19
Den Strang gibts ja schon hier:http://www.politikforen.net/showthread.php?139017-Gr-quot-Expertenkommission-quot-Deutschland-schuldet-Griechenland-Reparationen.

Ich will dazu nur nochmal kurz folgendes bemerken:

1. Die BRD ist nicht Rechtsnachfolger des deutschen Reiches, welches auf dem Papier immer noch existiert, das aber nicht rechtsfähig ist. Insofern wären Reparationsfragen im Zugfe eines Friedensvertrages mit dem Deutschen Reich zu klären- geht aber nicht, weil man es dummerweise nach dem 2.WK zesrschlagen hat und die Ostgebiete weg sind. !

2. Auf der Pariser Reparationskonferenz von 1946 erfolgte die Aufteilung der Ansprüche gegen Deutschland - dabei bekam Griechenland insgesamt 7,05% der Gesamtreparationsleistungen zugesprochen, ohne allerdings festzulegen, von welchem Gesamtbetrag sich der prozentuale Anteil errechnet. Ich habe aber gelesen, dass dies etwa 7 Mrd. US$ entsprechen soll.
Dazu wurde eine „Interalliierte Reparationsagentur“ (IARA) gegründet, die die Reparationen eintreiben und auch nach dem Schlüsel der Reparationskonferenz von 1945 verteilen sollte. Die Teilnehmerstaaten beschlossen, dass die Forderungen sämtliche Regierungs- oder Privatansprüche abdeckt.
Da der Vertrag im Februar 1946 in Kraft trat, waren die Ansprüche also bis Februar 1951 zu erfüllen.

3.Durch die Alliierten wurden in Deutschland Demontagen durchgeführt, es wurde der Kohle- und Holzexport erzwungen, deutsches Eigentum im In- und Ausland beschlagnahmt, Patente geraubt und Wissenschaftler verschleppt.Auf diese Weise wurden viele Milliarden an Werten aus deutschem Besitz geraubt. Über die Gesamthöhe der entzogenen Werte besteht bis heute keine Gewissheit. Die Bewertung vieler Statistiken, soweit sie überhaupt vorhanden, ist nach wie vor umstritten, auch der Gesamtwert des enteigneten deutschen Auslandsvermögens ist bis zum heutigen Tage unklar.

Aus diesen Maßnahmen hätten die Alliierten die Festlegungen der Reparationskonferenz von 1946 erfüllen müssen- haben sie aber offensichtlich nicht. Dies kann aber kein Problem der Deutschen sein.

4. Es gab mal eine griechische Reparationskommision in Deutschland, deren Chef Oberkommissar Georg Lavdas war.
Diese Reparationskommission war für Abtransport und Verkauf des im Hamburger Freihafen lagernden Reparationsgutes für Griechenland verantwortlich. Es handelte sich um:
* 30 000 Tonnen wertvollen Maschinenmaterials, darunter mehrere große Walzenstraßen, eine größere Anzahl von Werkzeugmaschinen, Kranteilen, Gießerei- und Farbenfabrikeinrichtungen.
Das gesamte Wiedergutmachungsmaterial wurde vor etwa 1947/48 Jahren größtenteils aus dem Ruhrgebiet nach Hamburg geschleust und dort zunächst in Schuten eingelagert. Erst 1949 wurden die inzwischen verrosteten wertvollen Industrieausrüstungen in die 30 000 Quadratmeter großen Hallen der MAN am Hamburger Hachmannkai gebracht.
1950 schwammen dann endlich 11 500 Tonnen demontierter Maschinen nach Piräus. Die restlichen 18 500 Tonnen verrotteten und blockierten den Aufbau eines Hamburger Zweigwerkes der MAN, obwohl Hamburgs Erster Bürgermeister, Max Brauer, dagegen heftig protestierte.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-21977916.html

5. 1960 wurden 115 Mio. DM an Wiedergutmachung (haben erst mal nichts mit Reparationen zu tun) gezahlt. Weiter Zahlungen wurden ausdrücklich ausgeschlossen und vertraglich so vereinbart. Davon ist aber heute nichts mehr zu spüren- im Fall von Distomo versucht man nun schon wieder, Geld heraus zu holen. Also scheinen Verträge mit Griechenland nicht viel wert zu sein.

Nun ist es doch nicht so kurz geworden, wie am Anfang angekündigt.

:?

Also nun wieder 10 Schritte zurück?

1960, so haben wir es doch bereits festgestellt, wurde keineswegs etwas bzgl der Kriegsverbrechen wie bei Distomo oder Kalabryta geregelt, sondern eben lediglich versucht(!) die Schuld gegenüber den Juden und den Kommunisten zu begleichen, die man in KZs verschleppte!

Die Aussage, das damit alles endgültig geregelt worden wäre, wies der damalige griechische Außenminister ausdrücklich, schriftlich im Abkommen mit einbezogen, zurück!
1 Jahr später wurde das Abkommen genau so vom deutschen Bundestag ratifiziert!

Das eine hat also erstmal
NICHTS mit den Reparationszahlungen zu tun
NICHTS mit den Zahlungen für Kriegsverbrechen
NICHTS mit dem Zwangskredit!

NUR mit Wiedergutmachungszahlungen an die KZ Häftlinge aber auch da NICHT ENDGÜLTIG!


Wer hällt sich also nicht an Verträge?
:auro:



Desweiteren, Griechenland befand sich seit dem Ende des 2 WK bis 1949 im Bürgerkrieg, der natürlich auch eine Folge der deutschen Besatzung und des entstandenen Machtvacuums war.

Das, in Verbindung mit der völlig zerstörten Handelsflotte und Infrastruktur ließ es kaum zu irgendetwas aus Deutschland oder dem Rest der Welt in Eigenregie nach Griechenland zu bringen.
So gesehen war Deutschland ja auch in der Bringsschuld. Ob die Maschinenteile überhaupt für Griechenland von wert waren, ob es Verwendung dafür gab, das wurde wohl bisher nicht gefragt, oder?

Genauso hätte man Griechenland den Transrapid schenken können, ohne Strecke oder der Möglichkeit eine zu bauen, wäre auch der wertlos!
Einem hungerden Menschen ein Holzlöffel zu schenken bringt in auch nicht weiter.

Dr Mittendrin
12.04.2013, 12:30
:?

Also nun wieder 10 Schritte zurück?

1960, so haben wir es doch bereits festgestellt, wurde keineswegs etwas bzgl der Kriegsverbrechen wie bei Distomo oder Kalabryta geregelt, sondern eben lediglich versucht(!) die Schuld gegenüber den Juden und den Kommunisten zu begleichen, die man in KZs verschleppte!

Die Aussage, das damit alles endgültig geregelt worden wäre, wies der damalige griechische Außenminister ausdrücklich, schriftlich im Abkommen mit einbezogen, zurück!
1 Jahr später wurde das Abkommen genau so vom deutschen Bundestag ratifiziert!

Das eine hat also erstmal
NICHTS mit den Reparationszahlungen zu tun
NICHTS mit den Zahlungen für Kriegsverbrechen
NICHTS mit dem Zwangskredit!

NUR mit Wiedergutmachungszahlungen an die KZ Häftlinge aber auch da NICHT ENDGÜLTIG!


Wer hällt sich also nicht an Verträge?
:auro:



Desweiteren, Griechenland befand sich seit dem Ende des 2 WK bis 1949 im Bürgerkrieg, der natürlich auch eine Folge der deutschen Besatzung und des entstandenen Machtvacuums war.

Das, in Verbindung mit der völlig zerstörten Handelsflotte und Infrastruktur ließ es kaum zu irgendetwas aus Deutschland oder dem Rest der Welt in Eigenregie nach Griechenland zu bringen.
So gesehen war Deutschland ja auch in der Bringsschuld. Ob die Maschinenteile überhaupt für Griechenland von wert waren, ob es Verwendung dafür gab, das wurde wohl bisher nicht gefragt, oder?

Genauso hätte man Griechenland den Transrapid schenken können, ohne Strecke oder der Möglichkeit eine zu bauen, wäre auch der wertlos!
Einem hungerden Menschen ein Holzlöffel zu schenken bringt in auch nicht weiter.

Hör mit dem Selbstmitleid der Olivenländer auf. Bazarmenthalität von Olivenländern führte zu dem Desaster. Warum brannten vor Jahren immer griechische Wälder.


Denk mal über Realwirtschaft nach statt immer Ausschnitte auszubreiten.

PERIKLIS
12.04.2013, 12:45
Hör mit dem Selbstmitleid der Olivenländer auf. Bazarmenthalität von Olivenländern führte zu dem Desaster. Warum brannten vor Jahren immer griechische Wälder.


Denk mal über Realwirtschaft nach statt immer Ausschnitte auszubreiten.


Was interessanter ist, warum brannten vor einigen Jahren die riesigen Olivenplantagen der Peleponnes, udn das relativ Zeitnah mit der Ankündigung Griechenlands das Olivenöl nicht mehr billig ohne Herkunftskennzeichnung auér Landes zu lassen(wurde früher immer gerne von einigen zum Aufbessern geringerwertiger Olivenöle verwendet).

PS: Das man natürlich irgendwelchen Imobilienhaien etliche Waldbrände zu verdanken hat, keine Frage, aber ebenso dem türkischen Geheimdienst.
Gab dieser zumindestens selber zu.
Ihr wisst schon, eure und unsere NOTO verbündeten, die von euren Rüstungsfirmen immer gerne beliefert werden, auch mit Preisrabatt.

Dr Mittendrin
12.04.2013, 12:48
Was interessanter ist, warum brannten vor einigen Jahren die riesigen Olivenplantagen der Peleponnes, udn das relativ Zeitnah mit der Ankündigung Griechenlands das Olivenöl nicht mehr billig ohne Herkunftskennzeichnung auér Landes zu lassen(wurde früher immer gerne von einigen zum Aufbessern geringerwertiger Olivenöle verwendet).

PS: Das man natürlich irgendwelchen Imobilienhaien etliche Waldbrände zu verdanken hat, keine Frage, aber ebenso dem türkischen Geheimdienst.
Gab dieser zumindestens selber zu.
Ihr wisst schon, eure und unsere NOTO verbündeten, die von euren Rüstungsfirmen immer gerne beliefert werden, auch mit Preisrabatt.

Griechische Spekulanten heuerten türkischen Geheimdienst an, oder könnte es anders gewesen sein ?



Das schafft keinen Mehrwert. Ein deutsches Präzisionslager aber schon.

PERIKLIS
12.04.2013, 12:53
Griechische Spekulanten heuerten türkischen Geheimdienst an, oder könnte es anders gewesen sein ?



Das schafft keinen Mehrwert. Ein deutsches Präzisionslager aber schon.

Ähm :?

Murmillo
12.04.2013, 15:00
:?...
Wer hällt sich also nicht an Verträge?
:auro:


Im Vertrag von 1960 wird der griechische Aussenminister mit keinem Wort erwähnt. Falls du was findest, lass es mich wissen. Der Vertrag ist hier zu finden:
http://www.bgbl.de/Xaver/text.xav?bk=Bundesanzeiger_BGBl&start=%2F%2F*[%40attr_id%3D%27bgbl261s1596.pdf%27]&wc=1&skin=WC#__Bundesanzeiger_BGBl__%2F%2F*[%40attr_id%3D%27bgbl261s1596.pdf%27]__1365773960760 (http://www.bgbl.de/Xaver/text.xav?bk=Bundesanzeiger_BGBl&start=%2F%2F*)
Ich zitiere aber mal aus dem unter obigem Link auch zu findendem Schreiben des königlich griechischen Botschafters, T.Ypsilanti:

Die Regierung der Bundesrepublik Deutschland geht davon aus, dass die Königlich Griechische Regierung künftig an sie mit dem Verlangen nach Regelung weitere Fragen, die aus nationalsozialistischen Verfolgungsmaßnahmen während Kriegs- und Besatzungszeit herrühren, nicht herantreten wird.
Die Regierung des Königreiches Griechenland stimmt mit dieser Auffasung der Regierung der Bundesrepublik Deutschland überein. Sie behält sich jedoch vor, mit dem Verlangen nach Regelung weiterer Forderungen, die aus nationalsozialistischen Verfolgungsmaßnahmen während Kriegs- und Besatzungszeit herrühren, bei einer allgemeinen Prüfung gemäß Artikel 5, Absatz 2 des Abkommens über deutsche Auslandsschulden vom 27. Februar 1953 heranzutreten.


Was lese ich da im zweiten Absatz ?
Damit es zu keinen Missverständnissen kommt, hier auch mal Artikel 4 und 5 des erwähnten Abkommens über die deutschen Auslandsschulden:

Art. 4 Zu regelnde Schulden
1. Die gemäss diesem Abkommen und seinen Anlagen zu regelnden Schulden sind
a.nichtvertragliche Geldverbindlichkeiten, die der Höhe nach vor dem 8. Mai 1945 festgestellt und fällig waren;
b.Geldverbindlichkeiten aus Anleihe— und Kreditverträgen, die vor dem 8. Mai 1945 abgeschlossen wurden;
c.Geldverbindlichkeiten aus anderen Verträgen als Anleihe- oder Kreditverträgen, sofern diese Verbindlichkeiten vor dem 8. Mai 1945 fällig waren.

Art. 5 Nicht unter das Abkommen fallende Forderungen

1. Eine Prüfung der aus dem Ersten Weltkriege herrührenden Regierungsforderungen gegen Deutschland wird bis zu einer endgültigen allgemeinen Regelung dieser Angelegenheit zurückgestellt.
2. Eine Prüfung der aus dem Zweiten Weltkriege herrührenden Forderungen von Staaten, die sich mit Deutschland im Kriegszustand befanden oder deren Gebiet von Deutschland besetzt war, und von Staatsangehörigen dieser Staaten gegen das Reich und im Auftrag des Reichs handelnde Stellen oder Personen einschliesslich der Kosten der deutschen Besatzung, der während der Besetzung auf Verrechnungskonten erworbenen Guthaben sowie der Forderungen gegen die Reichskreditkassen, wird bis zu der endgültigen Regelung der Reparationsfrage zurückgestellt.

Artikel 4 sagt also, dass es in dem Schuldenabkommen auch nur um Geldverbindlichkeiten von vor dem 8.Mai1945 geht, nicht um Entschädigungszahlungen.
Artikel 5 sagt, die Maßnahmen richten sich gegen das Deutsche Reich.Dummerweise ist das aber heute nicht geschäftsfähig.

Also- Griechenland war nach Zahlung der 115Mio. einverstanden, das damit jegliche Ansprüche aus nazionalsozialistischen Verfolgungsmaßnahmen abgegolten waren. Die einzige Ausnahme, die Bezug auf das Londoner Schuldenabkommen nimmt, hat mit Entschädigungszahlungen nichts zu tun.
Bevor du jetzt wieder mit Distomo anfängst- ich muss da die Hoffnung einiger Griechen arg dämpfen, mit Hilfe der BRD reich zu werden. Im Januar 2012 hat auch der IGH entschieden, das die Regel der Staatenimunität gilt.
Also- nichts damit, mit Hilfe italienischer Richter die BRD zur Kasse zu bitten.
Im übrigen hatte ich in Post #27 ausdrücklich geschrieben, dass diese Entschädigungszahlung nichts mit Reparationen zu tun hatte.

Aber vielleicht ist ja beim deutschen Reich noch was zu holen.Hier mal die Adresse: http://www.der-reichskanzler.de/

Murmillo
12.04.2013, 15:16
Desweiteren, Griechenland befand sich seit dem Ende des 2 WK bis 1949 im Bürgerkrieg, der natürlich auch eine Folge der deutschen Besatzung und des entstandenen Machtvacuums war.

Das, in Verbindung mit der völlig zerstörten Handelsflotte und Infrastruktur ließ es kaum zu irgendetwas aus Deutschland oder dem Rest der Welt in Eigenregie nach Griechenland zu bringen.
So gesehen war Deutschland ja auch in der Bringsschuld. Ob die Maschinenteile überhaupt für Griechenland von wert waren, ob es Verwendung dafür gab, das wurde wohl bisher nicht gefragt, oder?

Genauso hätte man Griechenland den Transrapid schenken können, ohne Strecke oder der Möglichkeit eine zu bauen, wäre auch der wertlos!
Einem hungerden Menschen ein Holzlöffel zu schenken bringt in auch nicht weiter.

Ja natürlich, der Bürgerkrieg ist, genauso wie der Angriff der arabischen Staaten auf Israel, selbstverständlich deutsche Schuld !
Hat auch absolut nichts mit dem Partisanenkrieg zwischen EDES und ELAS und erst recht nichts mit dem Terror der von den USA und England unterstützetn griechischen Rechten gegen die von Jugoslawien uns Albanien unterstützten kommunistischen Guerilla zu tun.
Wir müssen die Geschichtsbücher umschreiben !

Aber- es kann uns vollkommen egal sein, was Griechenland erhielt und ob es für sie von Wert war. Und es gab auch keine Bringschuld !
Falls du es nicht begreifen willst- es gab die Interalliierte Reparationsagentur. Die hat festgelegt, was zu demontieren war und wer es bekommt- nicht die Deutschen.
Wenn die euch damals für euch wertlosen Plunder angedreht hat- ihr hattet einen Reparations-Oberkommissar in Deutschland mit Namen Georg Lavdas.
Dessen Aufgabe wäre es gewesen, alles zu organisieren. Wenn eure Handelsflotte so zerstört war, warum hat er sich nicht ein deutsches Handelsschiff geben lassen ? Die fielen auch unter Reparation.
Warum hat er nicht die ach so wertlosen Maschinen verkauft ?
Warum hat er nicht einfach bei der IARA gesagt, dass die Griechen etwas andere möchten ?

Das lag damals alles nicht in der Hand der Deutschen, da braucht heute keiner anzukommen und zu klagen.

Mittelfrank
12.04.2013, 16:59
Mir egal, soll die Deppen-BRD doch blechen.

Wenn BRD zahlt, dann zahlen nicht die Regierung und die Bonzen, sondern die kleinen Leute.

Mittelfrank
12.04.2013, 17:07
Griechenland soll sehr schön sein und man soll dort vorzüglich essen und trinken können.

Schade eigentlich, aber bei der derzeitigen Lage fliege ich da nicht hin.

Wie ich so höre, sind Inselgriechen, die von Urlauber abhängen, etwas anders gestimmt.

liebe99
12.04.2013, 22:26
Ja natürlich, der Bürgerkrieg ist, genauso wie der Angriff der arabischen Staaten auf Israel, selbstverständlich deutsche Schuld !
Hat auch absolut nichts mit dem Partisanenkrieg zwischen EDES und ELAS und erst recht nichts mit dem Terror der von den USA und England unterstützetn griechischen Rechten gegen die von Jugoslawien uns Albanien unterstützten kommunistischen Guerilla zu tun.
Wir müssen die Geschichtsbücher umschreiben !

Aber- es kann uns vollkommen egal sein, was Griechenland erhielt und ob es für sie von Wert war. Und es gab auch keine Bringschuld !
Falls du es nicht begreifen willst- es gab die Interalliierte Reparationsagentur. Die hat festgelegt, was zu demontieren war und wer es bekommt- nicht die Deutschen.
Wenn die euch damals für euch wertlosen Plunder angedreht hat- ihr hattet einen Reparations-Oberkommissar in Deutschland mit Namen Georg Lavdas.
Dessen Aufgabe wäre es gewesen, alles zu organisieren. Wenn eure Handelsflotte so zerstört war, warum hat er sich nicht ein deutsches Handelsschiff geben lassen ? Die fielen auch unter Reparation.
Warum hat er nicht die ach so wertlosen Maschinen verkauft ?
Warum hat er nicht einfach bei der IARA gesagt, dass die Griechen etwas andere möchten ?

Das lag damals alles nicht in der Hand der Deutschen, da braucht heute keiner anzukommen und zu klagen.

Periklis schrieb:
".......Bürgerkrieg, der natürlich auch eine Folge der deutschen Besatzung und des entstandenen Machtvacuums war".

Der Bürgerkrieg im Irak ist ja auch erst entstanden, nachdem die USA das Land überfallen und zerstört haben.

http://www.tagesspiegel.de/politik/zweiter-weltkrieg-griechenland-fordert-reparationen-von-deutschland/8046184.html


In wenigen besetzten Ländern haben die Deutschen so gewütet wie in Griechenland. In den dreieinhalb Besatzungsjahren wurden rund 130 000 griechische Zivilisten exekutiert, darunter Frauen, Kinder und Greise – meist als „Sühnemaßnahmen“ für Partisanenangriffe. 70 000 griechische Juden wurden in die KZs verschleppt. 300 000 Griechen erfroren und verhungerten, weil die Deutschen Lebensmittel und Brennstoffe konfisziert hatten. 500 000 Wohnungen, 50 Prozent der Industrie und 75 Prozent des Straßen- und Schienennetzes wurden zerstört.

Eure Medien leugnen nicht einmal mehr das Maß der Zerstörung, das ist schon mal ein Fortschritt . Aber mal ehrlich, bist Du wirklich der Meinung, das alles kann man mit ein paar Maschinen wieder gutmachen? Eigentlich wäre jetzt die Gelegenheit gewesen, aber stattdessen habt ihr euch entschlossen uns mit sinnlosen Rettungspaketen zu "helfen", die genau das Gegenteil bewirken. Und als ob, das nicht reichen würde diffamiert ihr uns auch noch seit 3 Jahren. Warum?

liebe99
12.04.2013, 22:29
Wie ich so höre, sind Inselgriechen, die von Urlauber abhängen, etwas anders gestimmt.

Ihr könnt überall in Griechenland Urlaub machen, ihr müsst keine Angst haben. Wir sind Menschen.

Murmillo
13.04.2013, 11:59
Periklis schrieb:


[COLOR=#FF0000]".......Bürgerkrieg, der natürlich auch eine Folge der deutschen Besatzung und des entstandenen Machtvacuums war".



Eure Medien leugnen nicht einmal mehr das Maß der Zerstörung, das ist schon mal ein Fortschritt . Aber mal ehrlich, bist Du wirklich der Meinung, das alles kann man mit ein paar Maschinen wieder gutmachen? Eigentlich wäre jetzt die Gelegenheit gewesen, aber stattdessen habt ihr euch entschlossen uns mit sinnlosen Rettungspaketen zu "helfen", die genau das Gegenteil bewirken. Und als ob, das nicht reichen würde diffamiert ihr uns auch noch seit 3 Jahren. Warum?


Soviel ich weiss, begann der griechische Bürgerkrieg 1946, da waren die Deutschen schon 1 1/2 Jahre fort und nach 1944 waren die Engländer wieder da und brachten eueren König aus Ägypten wieder mit.
Außerdem habe ich mir gerade mal die Karte Griechenlands zur Zeit der Okkupation angeschaut- Deutschland hatte ja gerade mal das Stück Mazedonien, 2/3 von Kreta , noch ein paar andere, kleine Inseln ,ein kleines Stück von Thrakien und Athen- das wars.
Den weitaus größeren Teil hatte Italien - und Bulgarien hatte auch ein Stück, nicht viel kleiner als das von Deutschland.
Aber selbstverständlich ist in Italien und Bulgarien nicht so viel zu holen wie in Deutschland !

Wie werdet ihr denn seit 3 Jahren von uns diffamiert bzw. worin äußert sich das?

Stadtknecht
14.04.2013, 13:44
Absaufen?
Ein griechischer Entertainer hat dies mal schön verglichen(als Antwort einer ähnlichen Aussage eines gr.Politikers):
"Erst schmeißt ihr uns von der Klippe in das tobende Meer, werft uns dann einen aufblasbaren Amreifen hinterher, der nochdazu Löcher hat und von uns ständig wieder neu aufgeblasen werden muß, und dann schreit ihr uns noch hinterher, das ihr uns gerettet hättet...!"

Ich nehme dieses Beispiel mal an und erweitere es:
Anstatt uns zum Ufer zu lassen, so warnt ihr uns auch noch von den Gefahren, die dort auf uns warten udn das es doch besser sei dort zu bleiben wo wir wären, ihr würdet uns schon mit alllem notwendigsten Versorgen, solange wir dafür zahlen könnten (mit Rohstoffen, Staatsbetrieben, etc).

Absaufen würden wir nicht, höchstens etwas Wasser verschlucken, dann wären wir aber auch wieder auf sicherem Boden.
Das Blöde: Wir würden ja keine "Hilfe" mehr brauchen, bzw auch nicht mehr dafür zahlen müßen...


Wir haben Euch von der Klippe geworfen?

Ihr seid durch Lug und Trug in die EU gekommen, mit Eurem handlungsunfähigen und korrupten Staat.

Jetzt wird Euch die Rechnung präsentiert und Ihr fangt an, um Euch zu beißen wie ein Hund in Panik.


Ihr solltet ein wenig netter gegenüber den Europäern sein, sonst lassen die Euch fallen, dann kollabiert Euer Staat und in weniger als 20 Jahren seid Ihr wieder die Tanzbuben der Türken.

Und das ist weder in Eurem, noch in unserem Interesse, denn was uns Europäer verbindet ist, daß wir weiße Christen sind.

Nachbar
14.04.2013, 13:49
Wir haben Euch von der Klippe geworfen?
Ihr seid durch Lug und Trug in die EU gekommen, mit Eurem handlungsunfähigen und korrupten Staat.
Jetzt wird Euch die Rechnung präsentiert und Ihr fangt an, um Euch zu beißen wie ein Hund in Panik.

Ihr solltet ein wenig netter gegenüber den Europäern sein, sonst lassen die Euch fallen, dann kollabiert Euer Staat und in weniger als 20 Jahren seid Ihr wieder die Tanzbuben der Türken.

Und das ist weder in Eurem, noch in unserem Interesse, denn was uns Europäer verbindet ist, daß wir weiße Christen sind.

Bei aller Bescheidenheit sei doch auf die Faktenlage verwiesen, daß der Grieche DER EUROPÄER ist und es erstmalig auch war, Europa als Bezeichnung für einen Ort und später für den Kontinent ist eine Vorgabe des Griechen.

Wir können uns drehen und wenden wie wir wollen, wir sind Teil des griechischen Kulturraumes, und nicht umgekehrt.

zeus1
14.04.2013, 16:53
Wir haben Euch von der Klippe geworfen?

Ihr seid durch Lug und Trug in die EU gekommen, mit Eurem handlungsunfähigen und korrupten Staat.

Jetzt wird Euch die Rechnung präsentiert und Ihr fangt an, um Euch zu beißen wie ein Hund in Panik.


Ihr solltet ein wenig netter gegenüber den Europäern sein, sonst lassen die Euch fallen, dann kollabiert Euer Staat und in weniger als 20 Jahren seid Ihr wieder die Tanzbuben der Türken.

Und das ist weder in Eurem, noch in unserem Interesse, denn was uns Europäer verbindet ist, daß wir weiße Christen sind.
Dein Gesagtes ist völlig lächerlich--> Ihr "Europäer"(Alles was nördlicher den Alpen liegt ist für mich nicht Europa) habt uns nie geholfen ganz im Gegenteil---> "Ihr" seit die größten Feinde immer gewesen----> Ohne euch stehen wir gut da.

Stadtknecht
14.04.2013, 17:18
Bei aller Bescheidenheit sei doch auf die Faktenlage verwiesen, daß der Grieche DER EUROPÄER ist und es erstmalig auch war, Europa als Bezeichnung für einen Ort und später für den Kontinent ist eine Vorgabe des Griechen.

Wir können uns drehen und wenden wie wir wollen, wir sind Teil des griechischen Kulturraumes, und nicht umgekehrt.

Daß Ihr Europäer seid, zweifle ich ja auch nicht an.

Aber Ihr solltet Sorge tragen, daß das so bleibt, denn die Türken, die gerade ein osmanisches Reich 2.0 aufbauen, werden nicht so nett zu Euch sein, wie wir es sind.

Stadtknecht
14.04.2013, 17:22
Dein Gesagtes ist völlig lächerlich--> Ihr "Europäer"(Alles was nördlicher den Alpen liegt ist für mich nicht Europa) habt uns nie geholfen ganz im Gegenteil---> "Ihr" seit die größten Feinde immer gewesen----> Ohne euch stehen wir gut da.

Na dann....

Viel Spaß mit Euren "Freunden" den Türken!

Wenn wir Euch fallen lassen, werdet ihr in weniger als 20 Jahren ein Teil des wiedererstarkenden osmanischen Reiches sein.

zeus1
14.04.2013, 17:40
Na dann....

Viel Spaß mit Euren "Freunden" den Türken!

Wenn wir Euch fallen lassen, werdet ihr in weniger als 20 Jahren ein Teil des wiedererstarkenden osmanischen Reiches sein.
Eher wird Deutschland mit den Möchtegern--- Eroberern Probleme bekommen als Griechenland---> Unsere Freunde waren sie nie, eure schon-->deshalb ist es passender , dass ich dir viel Spaß mit Euren "Freunden" wünsche.

Stadtknecht
14.04.2013, 18:24
Eher wird Deutschland mit den Möchtegern--- Eroberern Probleme bekommen als Griechenland---> Unsere Freunde waren sie nie, eure schon-->deshalb ist es passender , dass ich dir viel Spaß mit Euren "Freunden" wünsche.

Wir werden sehen was die Zukunnft bringt.

Unsere sieht einigermaßen gut aus, Eure hingegen nicht.

Vielleicht finden wir ja irgendwie wieder zusammen.

Nachbar
14.04.2013, 19:53
Vollzitat
Naja, das wäre jetzt OT.

Zur Zeit entwickeln sich die Beziehungen zwischen den Griechen u. TR ziemlich gut, selbst die führenden Politiker der TR Erdogan u. Gül sollen gem. Türk-TV griechischstämmige und somit islamisierte Griechen sein. Eine stärker werdende Zusammenarbeit beider Seiten der Ägäis kann nur Vorteile bringen.

Stadtknecht
15.04.2013, 08:48
Naja, das wäre jetzt OT.

Zur Zeit entwickeln sich die Beziehungen zwischen den Griechen u. TR ziemlich gut, selbst die führenden Politiker der TR Erdogan u. Gül sollen gem. Türk-TV griechischstämmige und somit islamisierte Griechen sein. Eine stärker werdende Zusammenarbeit beider Seiten der Ägäis kann nur Vorteile bringen.

Das ist doch wunderbar!

Dann werden Eure zukünftigen osmanischen Herren sehr zufrieden mit Euch sein.

Nachbar
15.04.2013, 09:10
Vollzitat
Tja, man sollte Griechen fragen, ob sie denn einen osmanisch-islamischen Herren anerkennen würden.
Immerhin haben sie einst ja auch den christlichen Belagerer hingenommen, nunmehr seit dem 4. Jhd.

Moderne Zeiten halt.

PERIKLIS
15.04.2013, 13:22
Im Vertrag von 1960 wird der griechische Aussenminister mit keinem Wort erwähnt. Falls du was findest, lass es mich wissen. Der Vertrag ist hier zu finden:
http://www.bgbl.de/Xaver/text.xav?bk=Bundesanzeiger_BGBl&start=%2F%2F*[%40attr_id%3D%27bgbl261s1596.pdf%27]&wc=1&skin=WC#__Bundesanzeiger_BGBl__%2F%2F*[%40attr_id%3D%27bgbl261s1596.pdf%27]__1365773960760 (http://www.bgbl.de/Xaver/text.xav?bk=Bundesanzeiger_BGBl&start=%2F%2F*)
Ich zitiere aber mal aus dem unter obigem Link auch zu findendem Schreiben des königlich griechischen Botschafters, T.Ypsilanti:

Die Regierung der Bundesrepublik Deutschland geht davon aus, dass die Königlich Griechische Regierung künftig an sie mit dem Verlangen nach Regelung weitere Fragen, die aus nationalsozialistischen Verfolgungsmaßnahmen während Kriegs- und Besatzungszeit herrühren, nicht herantreten wird.
Die Regierung des Königreiches Griechenland stimmt mit dieser Auffasung der Regierung der Bundesrepublik Deutschland überein. Sie behält sich jedoch vor, mit dem Verlangen nach Regelung weiterer Forderungen, die aus nationalsozialistischen Verfolgungsmaßnahmen während Kriegs- und Besatzungszeit herrühren, bei einer allgemeinen Prüfung gemäß Artikel 5, Absatz 2 des Abkommens über deutsche Auslandsschulden vom 27. Februar 1953 heranzutreten.


Was lese ich da im zweiten Absatz ?
Damit es zu keinen Missverständnissen kommt, hier auch mal Artikel 4 und 5 des erwähnten Abkommens über die deutschen Auslandsschulden:

Art. 4 Zu regelnde Schulden
1. Die gemäss diesem Abkommen und seinen Anlagen zu regelnden Schulden sind
a.nichtvertragliche Geldverbindlichkeiten, die der Höhe nach vor dem 8. Mai 1945 festgestellt und fällig waren;
b.Geldverbindlichkeiten aus Anleihe— und Kreditverträgen, die vor dem 8. Mai 1945 abgeschlossen wurden;
c.Geldverbindlichkeiten aus anderen Verträgen als Anleihe- oder Kreditverträgen, sofern diese Verbindlichkeiten vor dem 8. Mai 1945 fällig waren.

Art. 5 Nicht unter das Abkommen fallende Forderungen

1. Eine Prüfung der aus dem Ersten Weltkriege herrührenden Regierungsforderungen gegen Deutschland wird bis zu einer endgültigen allgemeinen Regelung dieser Angelegenheit zurückgestellt.
2. Eine Prüfung der aus dem Zweiten Weltkriege herrührenden Forderungen von Staaten, die sich mit Deutschland im Kriegszustand befanden oder deren Gebiet von Deutschland besetzt war, und von Staatsangehörigen dieser Staaten gegen das Reich und im Auftrag des Reichs handelnde Stellen oder Personen einschliesslich der Kosten der deutschen Besatzung, der während der Besetzung auf Verrechnungskonten erworbenen Guthaben sowie der Forderungen gegen die Reichskreditkassen, wird bis zu der endgültigen Regelung der Reparationsfrage zurückgestellt.

Artikel 4 sagt also, dass es in dem Schuldenabkommen auch nur um Geldverbindlichkeiten von vor dem 8.Mai1945 geht, nicht um Entschädigungszahlungen.
Artikel 5 sagt, die Maßnahmen richten sich gegen das Deutsche Reich.Dummerweise ist das aber heute nicht geschäftsfähig.

Also- Griechenland war nach Zahlung der 115Mio. einverstanden, das damit jegliche Ansprüche aus nazionalsozialistischen Verfolgungsmaßnahmen abgegolten waren. Die einzige Ausnahme, die Bezug auf das Londoner Schuldenabkommen nimmt, hat mit Entschädigungszahlungen nichts zu tun.
Bevor du jetzt wieder mit Distomo anfängst- ich muss da die Hoffnung einiger Griechen arg dämpfen, mit Hilfe der BRD reich zu werden. Im Januar 2012 hat auch der IGH entschieden, das die Regel der Staatenimunität gilt.
Also- nichts damit, mit Hilfe italienischer Richter die BRD zur Kasse zu bitten.
Im übrigen hatte ich in Post #27 ausdrücklich geschrieben, dass diese Entschädigungszahlung nichts mit Reparationen zu tun hatte.

Aber vielleicht ist ja beim deutschen Reich noch was zu holen.Hier mal die Adresse: http://www.der-reichskanzler.de/

1. Mein Fehler, es war der griechische Botschafter, nicht der Aussenminister!

2. Griechenland, bzw der griechische Botschafter machte ausdrücklich klar, das damit keineswegs alles geregelt wäre, und da dies auch nach einem Jahr so ratifiziert worden ist, scheint es von deutscher Seite keine Einwände gegeben zu haben (gleiche Argumentationsschiene).

3. Anwaltstricks (Deutsches Reich - Bundesrepublik Deutschland), schrieb ich doch bereits

4. "Hoffnung damit reich zu werden"?
Also bitte, wenn deine Mutter durch einen Wohlhabenden kaltblütig ermordet werden sollte, dann denkst du an Geld?
Genugtuung ist das Stichwort! Gerechtigkeit, Sühne!

PERIKLIS
15.04.2013, 13:30
Ja natürlich, der Bürgerkrieg ist, genauso wie der Angriff der arabischen Staaten auf Israel, selbstverständlich deutsche Schuld !
Hat auch absolut nichts mit dem Partisanenkrieg zwischen EDES und ELAS und erst recht nichts mit dem Terror der von den USA und England unterstützetn griechischen Rechten gegen die von Jugoslawien uns Albanien unterstützten kommunistischen Guerilla zu tun.
Wir müssen die Geschichtsbücher umschreiben !

Was würde wohl passieren, wenn man nun in Deutschland alle möglichen Seiten mit Waffen ausstatten würde und dann die Staatsgewalt auflöst?
Alle würden sich sicherlich friedlich die Hände geben und einen "Führer" wählen, stimmts?


Aber- es kann uns vollkommen egal sein, was Griechenland erhielt und ob es für sie von Wert war. Und es gab auch keine Bringschuld !
Falls du es nicht begreifen willst- es gab die Interalliierte Reparationsagentur. Die hat festgelegt, was zu demontieren war und wer es bekommt- nicht die Deutschen.
Wenn die euch damals für euch wertlosen Plunder angedreht hat- ihr hattet einen Reparations-Oberkommissar in Deutschland mit Namen Georg Lavdas.
Dessen Aufgabe wäre es gewesen, alles zu organisieren. Wenn eure Handelsflotte so zerstört war, warum hat er sich nicht ein deutsches Handelsschiff geben lassen ? Die fielen auch unter Reparation.
Warum hat er nicht die ach so wertlosen Maschinen verkauft ?
Warum hat er nicht einfach bei der IARA gesagt, dass die Griechen etwas andere möchten ?

Das lag damals alles nicht in der Hand der Deutschen, da braucht heute keiner anzukommen und zu klagen.

Deutschland hat sich dank der amerikanischen Sicht über die strategische Wichtigkeit eines starken Deutschlands so gut aus der Affäre ziehen können.
Das es nun die Schuld auf andere schiebt (Reparationsagentur, etc), das entlässt nicht von der moralischen Sichtweise der Geschichte!

Deutschland hat zusammen mit den Amis die Opferstaaten um die Reparationszahlungen betrogen.

PERIKLIS
15.04.2013, 13:32
Soviel ich weiss, begann der griechische Bürgerkrieg 1946, da waren die Deutschen schon 1 1/2 Jahre fort und nach 1944 waren die Engländer wieder da und brachten eueren König aus Ägypten wieder mit.
Außerdem habe ich mir gerade mal die Karte Griechenlands zur Zeit der Okkupation angeschaut- Deutschland hatte ja gerade mal das Stück Mazedonien, 2/3 von Kreta , noch ein paar andere, kleine Inseln ,ein kleines Stück von Thrakien und Athen- das wars.
Den weitaus größeren Teil hatte Italien - und Bulgarien hatte auch ein Stück, nicht viel kleiner als das von Deutschland.
Aber selbstverständlich ist in Italien und Bulgarien nicht so viel zu holen wie in Deutschland !

Wie werdet ihr denn seit 3 Jahren von uns diffamiert bzw. worin äußert sich das?
Sowohl Italien, wie auch Bulgarien zahlten bereits ihre Kriegsschuld!

PERIKLIS
15.04.2013, 13:36
Wir haben Euch von der Klippe geworfen?

Ihr seid durch Lug und Trug in die EU gekommen, mit Eurem handlungsunfähigen und korrupten Staat.

Jetzt wird Euch die Rechnung präsentiert und Ihr fangt an, um Euch zu beißen wie ein Hund in Panik.


Ihr solltet ein wenig netter gegenüber den Europäern sein, sonst lassen die Euch fallen, dann kollabiert Euer Staat und in weniger als 20 Jahren seid Ihr wieder die Tanzbuben der Türken.

Und das ist weder in Eurem, noch in unserem Interesse, denn was uns Europäer verbindet ist, daß wir weiße Christen sind.

Frag mal Kohl oder Schröder wie korrupt der deutsche Staat ist, und Schäuble kannst du fragen wie handlungsunfühig er ist. Die Antwort wird der sich von der Deutschen Bank zitieren lassen!

Wie ich bereits schrieb:
Man macht uns Angst vor dem Ufer, denn dort lauern ja Ungeheuer, also schön mal im tobenden Meer bleiben...

PERIKLIS
15.04.2013, 13:38
Daß Ihr Europäer seid, zweifle ich ja auch nicht an.

Aber Ihr solltet Sorge tragen, daß das so bleibt, denn die Türken, die gerade ein osmanisches Reich 2.0 aufbauen, werden nicht so nett zu Euch sein, wie wir es sind.


Ihr seit denen doch dabei behilflich!
Ihr rüstet die auf und rüstet uns ab.
Morgen wird also sicherlich auch in deiner Nachbarschaft türkisch gesprochen!

Ups, das war ja bereits gestern....

PS: Verstanden?

Tantalit
15.04.2013, 13:57
Ihr seit denen doch dabei behilflich!
Ihr rüstet die auf und rüstet uns ab.
Morgen wird also sicherlich auch in deiner Nachbarschaft türkisch gesprochen!

Ups, das war ja bereits gestern....

PS: Verstanden?

Was heißt denn hier wir, Deutschland ist besetzt und die Regierung macht was sie will vollkommen unabhängig davon was das deutsche Volk will, das wird nicht mehr gehört und erst recht nicht erhört.

Ihr Griechen solltet aber mal schön den Mund halten immerhin bescheißt ihr schon zum zweiten mal in einer Währungsunion.

Griechenland bescheißt zum zweiten Mal eine Währungsunion.
http://www.geiernotizen.de/lmu

Murmillo
15.04.2013, 14:43
1. Mein Fehler, es war der griechische Botschafter, nicht der Aussenminister!

2. Griechenland, bzw der griechische Botschafter machte ausdrücklich klar, das damit keineswegs alles geregelt wäre, und da dies auch nach einem Jahr so ratifiziert worden ist, scheint es von deutscher Seite keine Einwände gegeben zu haben (gleiche Argumentationsschiene).

3. Anwaltstricks (Deutsches Reich - Bundesrepublik Deutschland), schrieb ich doch bereits

4. "Hoffnung damit reich zu werden"?
Also bitte, wenn deine Mutter durch einen Wohlhabenden kaltblütig ermordet werden sollte, dann denkst du an Geld?
Genugtuung ist das Stichwort! Gerechtigkeit, Sühne!

2. Es gab von deutscher Seite keine Einwände, weil sich die allgemeinen Prüfung gemäß Artikel 5, Absatz 2 des Abkommens über deutsche Auslandsschulden vom 27. Februar 1953 eben auch nur auf die von diesem Abkommen betroffenen Sachverghalte richten kann- und das sind eigentlich alles deutsche Schulden von vor dem 8.Mai 1945 sowie der Aufschub der Reparationszahlungen ( siehe Artikel 4 des Vertrages).
Der Vertrag bestätigt aber dagegen, dass die Königlich Griechische Regierung künftig an die Bundesrepublik Deutschland mit dem Verlangen nach Regelung weitere Fragen, die aus nationalsozialistischen Verfolgungsmaßnahmen während Kriegs- und Besatzungszeit herrühren, nicht herantreten wird.

3. Das hat mit Anwalttricks nichts zu tun, das ist Völkerrecht. Wenn Bunderepublik= Deutsches Reich gelten würde, hätte das unabsehbare Folgen, u.a. für das Rechtssystem,völkerrechtlich für Polen- weil das Deutsche Reich ja bisher die Oder-Neisse-Grenze nicht anerkannt hat usw. usw.

4. Nicht ich denke an Geld. Aber was wollten denn die Kinder der Ermordeten von Distomo z.B. erreichen, wenn nicht Geldzahlungen ?
Und danach ginge es denen allen besser, so etwa 70 Jahre nach den Massakern ? Geld ist also für diese Menschen Genugtuung, Gerechtiglkeit und Sühne ?
Ich habe mit 6 Jahren meine Mutter durch Krankheit verloren, das ist jetzt 46 Jahre her. Kein Geld der Welt könnte mir den Verlust ersetzen.

Murmillo
15.04.2013, 14:58
Was würde wohl passieren, wenn man nun in Deutschland alle möglichen Seiten mit Waffen ausstatten würde und dann die Staatsgewalt auflöst?
Alle würden sich sicherlich friedlich die Hände geben und einen "Führer" wählen, stimmts?



Deutschland hat sich dank der amerikanischen Sicht über die strategische Wichtigkeit eines starken Deutschlands so gut aus der Affäre ziehen können.
Das es nun die Schuld auf andere schiebt (Reparationsagentur, etc), das entlässt nicht von der moralischen Sichtweise der Geschichte!

Deutschland hat zusammen mit den Amis die Opferstaaten um die Reparationszahlungen betrogen.





Wo hat denn Deutschland die Griechen mit Waffen ausgestattet? Das waren doch die Engländer und Jugoslawen, die dies taten , und zwar jeder eine andere Partei in diesem Bürgerkrieg.
Offensichtlich aber war dies unverantwortlich in der damaligen Situation.
Und warum sollte nun Deutschland am Bürgerkrieg schuld sein, nicht aber Italien und Bulgarien ?

Deutschland war nach dem Krieg rechtlos. Insofern braucht es keine Schuld auf andere zu schieben.Die Alliierten haben darüber entschieden, und Entscheidungen der Alliierten dürfen auch heute nicht angetastet werden.
Was wäre denn, wenn die Alliierten die Reparationen so gnadenlos eingetrieben hätten wie dei Russen in ihrer Besatzungszone und sie hätten die Bundesrepublik dadurch verloren ? Wie würde die Geschichte heute aussehen ? Vielleicht gäbe es kein Griechenland mehr, dafür eine riesige Türkei- wer weiss?
Wer würde denn heute für all die Pleite-Staaten zahlen bzw. bürgen, wenn Deutschland dann nicht in der EU wäre ?
Das waren Entscheidungen, die damals von den Alliierten in der konkreten Situation getroffen wurden, wie willst du heute bezweifeln, das die richtig waren ?

Murmillo
15.04.2013, 15:12
Sowohl Italien, wie auch Bulgarien zahlten bereits ihre Kriegsschuld!

Aha ! Die 100 Mio.$, auf die man sich einigte, waren also von Italien, welches zumindest einen gleich großen Teil Griechenlands wie deutschland besetzt hatte, genug. Und auch das habt ihr nicht erhalten, sondern nur ein paar Inseln.
Von Bulgarien gabs noch weniger- ganze 45Mio.$ .
Da hat Deutschland aber bis heute mehr gezahlt, als Italien und Bulgarien zusammen !

Stadtknecht
15.04.2013, 21:45
Ihr seit denen doch dabei behilflich!
Ihr rüstet die auf und rüstet uns ab.
Morgen wird also sicherlich auch in deiner Nachbarschaft türkisch gesprochen!

Ups, das war ja bereits gestern....

PS: Verstanden?


Äh, nö?

Türken leben in meiner Nachbarschaft nicht, bzw. ich muß nicht in der Nachbarschaft von Türken leben.

Und was heißt, wir rüsten Euch ab?
Ihr habt doch eine im Bezug auf Eure Bevölkerungszahl recht große Armee.

Seht endlich den Tatsachen ins Auge, Ihr seid pleite und braucht Hilfe. Diese Hilfe könnte Deutschland Euch vielleicht teilweise gewähren.
Aber wenn Ihr uns verhöhnt, bedroht, beschimpft und beleidigt, dann bekommt Ihr diese Hilfe nicht.

Und werdet bald wieder die Lakaien der Türken sein.

Stadtknecht
15.04.2013, 21:46
Frag mal Kohl oder Schröder wie korrupt der deutsche Staat ist, und Schäuble kannst du fragen wie handlungsunfühig er ist. Die Antwort wird der sich von der Deutschen Bank zitieren lassen!

Wie ich bereits schrieb:
Man macht uns Angst vor dem Ufer, denn dort lauern ja Ungeheuer, also schön mal im tobenden Meer bleiben...

Das muß ich jetzt nicht verstehen, oder?

Dubidomo
15.04.2013, 22:08
Nein, das wird immer fälschlich von Politikern und Reportern behauptet, aber wer 1 min im Netz nach den globalabkommen sucht, der wird selber nachlesen können, das dies lediglich als Entschädigung für die Opfer der NS Verfolgung war.
Also für die Kommunisten und Juden.

Und was hatten die Italiener in eurem Lande zu suchen? Dreimal darfst du raten! Klappert die doch mal ab und bittet um eine milde Gabe. Und und in den EU-Gremien habt ihr geschlafen, als die Banken mit absoluter Macht ausgestattet wurden?

Schimmelraiter
19.04.2013, 14:27
Was bist Du denn für eine Witzfigur?
Nun mein kleiner Stadtknecht,
will ich dir mal ein paar Weisheiten angedeihen lassen, die dich zwar nicht zum Überlegen bringen, aber womit ich vor Gott mein Möglichstes getan habe.
Ich lebe nun in Asien – die ersten Monate lief ich in einem irgendwie unbelichtigen Tunnel hier herum, ein Schatten lag über mir, ich wußte nicht, was hier anders war in meiner neuen Welt, was mich hier so frei machte , was mich hier zu einem MENSCHEN machte – bis es mir dann eines Tages wie die besagten Schuppen von den Augen fiel und ich die göttliche Erkenntnis wahrnahm.
Hier in diesen Tigerstaaten – Myanmar, wo ich letzten Monat war, wird 2015 zu den Tigerstaaten beitreten, in diesen Staaten gibt es kein - ORDNUNGSAMT.
Ich spreche leidlich Thai, aber selbst wenn ich diese Sprache bis zum Magister studiert hätte, es gäbe in dieser Sprache keine Möglichkeit den MENSCHEN ZU ERKÄREN; was ein Ordnungsamt ist, geschweige denn, was die Aufgabe einer z.B. Politesse wäre. Die würden dich alle völlig entgeistert angucken und denken du wärest von dem Geist ‚UTAN‘ befallen. Der Stadtknecht, der hier in Thailand hinter irgendwelchen Büschen lauert und Spaziergänger mit nicht angeleinten Hunden auflauert – eine völlig lächerliche Vorstellung.
Stadtknecht –euere menschenverachtende Überwachung euerer Untertanen geht so nur in euerer kleinen Enklave EU. Was verachte ich doch euch Stadtknechte.

Murmillo
19.04.2013, 14:51
... und wenn sie nicht gestorben sind, dann prüfen sie noch heute.....

Stadtknecht
19.04.2013, 17:07
Nun mein kleiner Stadtknecht,
will ich dir mal ein paar Weisheiten angedeihen lassen, die dich zwar nicht zum Überlegen bringen, aber womit ich vor Gott mein Möglichstes getan habe.
Ich lebe nun in Asien – die ersten Monate lief ich in einem irgendwie unbelichtigen Tunnel hier herum, ein Schatten lag über mir, ich wußte nicht, was hier anders war in meiner neuen Welt, was mich hier so frei machte , was mich hier zu einem MENSCHEN machte – bis es mir dann eines Tages wie die besagten Schuppen von den Augen fiel und ich die göttliche Erkenntnis wahrnahm.
Hier in diesen Tigerstaaten – Myanmar, wo ich letzten Monat war, wird 2015 zu den Tigerstaaten beitreten, in diesen Staaten gibt es kein - ORDNUNGSAMT.
Ich spreche leidlich Thai, aber selbst wenn ich diese Sprache bis zum Magister studiert hätte, es gäbe in dieser Sprache keine Möglichkeit den MENSCHEN ZU ERKÄREN; was ein Ordnungsamt ist, geschweige denn, was die Aufgabe einer z.B. Politesse wäre. Die würden dich alle völlig entgeistert angucken und denken du wärest von dem Geist ‚UTAN‘ befallen. Der Stadtknecht, der hier in Thailand hinter irgendwelchen Büschen lauert und Spaziergänger mit nicht angeleinten Hunden auflauert – eine völlig lächerliche Vorstellung.
Stadtknecht –euere menschenverachtende Überwachung euerer Untertanen geht so nur in euerer kleinen Enklave EU. Was verachte ich doch euch Stadtknechte.

Du hast tatsächlich nicht mehr alle Zapfen auf der Tanne.

Brathering
19.04.2013, 17:20
Aber wenn Ihr uns verhöhnt, bedroht, beschimpft und beleidigt, dann bekommt Ihr diese Hilfe nicht.



Eine sehr gewagte These! Als ob Wohlwollen uns gegenüber die Voraussetzung für irgend etwas darstellt ;)
Dann wären wir im Bündnis mit Südamerika, Kroatien, Palästina und Russland und würden kein Wort mit unseren aktuellen Verbündeten mehr sprechen.


Nein, die Geschichte hat etwas ganz anderes bewiesen. Fundament jeglicher Freundschaft kann nur eine historische Schuld und der ewige Prozess der Sühne sein.

Insofern müssen wir Griechenlands Ausfälle als Wohlwollen und Interesse an guten Beziehungen interpretieren.

Schimmelraiter
19.04.2013, 17:33
Du hast tatsächlich nicht mehr alle Zapfen auf der Tanne.
Klaro, ist mir doch völlig klar, Massa.
Wie wäre es denn, wenn du mit deinem Geschäftsmodel - 'Aussaugen der einfachen Menschen, hier in den Tiigerstaaten eine Marktlücke entdeckt zu glauben glaubst?
Du errichtest hier ein Ordnungsamt - so wie du das kennst - und wartest auf deine sprudenlden Einnahmen- Gleichzeitig ernennst du auch eine Politesse, die hier durchj die Straßen läuft und einfache Bürger abzockt.
Dir lacht das Herz ob deiner gewaltigen Einnahmen, die du dem Volk aus den Rippen leiern kannst?
Vergiss es - bevor du auch nur zu Ende gedacht hast, liegst du zu Brei zertreten in irgendeinem Rinnsal.
Ihr Stadtknechte lebt nur aus der Angst euerer BRD-Bürger und das ist mehr als schäbig.