PDA

Vollständige Version anzeigen : Gabriel: Bayern und Hessen sind Steueroasen



Verrari
06.04.2013, 19:32
Die SPD sucht scheinbar ziemlich verzweifelt nach Themen für den bevorstehenden Wahlkampf.


Die neuen Enthüllungen lenken den Blick auf die internationalen Steueroasen. Doch nach Ansicht von SPD-Chef Sigmar Gabriel liegt auch in Deutschland einiges im Argen. Er warf Bayern und Hessen sogar Beihilfe zur Steuerhinterziehung vor.

http://www.focus.de/finanzen/steuern/debatte-ueber-steuerhinterziehung-spd-chef-gabriel-bezeichnet-bayern-und-hessen-als-steueroasen_aid_954950.html

Sieht fast so aus als wäre Gabriel auf Entzug (dehydriert).
Ein Besuch in einer pfälzer Weinstube könnte dem evtl. Abhilfe beschaffen. ;)

Buella
06.04.2013, 19:36
Mein Gott!

Laß dieses brd-Elend endlich zu Ende gehen!

Senator74
06.04.2013, 19:49
Die SPD sucht scheinbar ziemlich verzweifelt nach Themen für den bevorstehenden Wahlkampf.



http://www.focus.de/finanzen/steuern/debatte-ueber-steuerhinterziehung-spd-chef-gabriel-bezeichnet-bayern-und-hessen-als-steueroasen_aid_954950.html

Sieht fast so aus als wäre Gabriel auf Entzug (dehydriert).
Ein Besuch in einer pfälzer Weinstube könnte dem evtl. Abhilfe beschaffen. ;)

Ganz dicht ist die SPD-Riege ohnedies nicht...

Verrari
06.04.2013, 19:58
Ganz dicht ist die SPD-Riege ohnedies nicht...

Deswegen sag' ich ja: Ein wenig mehr Flüssigkeit in Form von pfälzer Wein - und der Korken, der das Gehirn vor Ausfluss schützt, wird wieder dicht! ;)

Aber jetzt mal ernsthaft, der Gabriel hatte noch nie alle ..... beisammen. Dass es aber nach seinem "Vaterglück" so schlimm werden würde, hätte selbst ich nicht gedacht.
Nach meiner bescheidenen Meinung hat die SPD einfach keine Wahlkampfthemen mehr!!

Senator74
06.04.2013, 20:01
Deswegen sag' ich ja: Ein wenig mehr Flüssigkeit in Form von pfälzer Wein - und der Korken, der das Gehirn vor Ausfluss schützt, wird wieder dicht! ;)

Aber jetzt mal ernsthaft, der Gabriel hatte noch nie alle ..... beisammen. Dass es aber nach seinem "Vaterglück" so schlimm werden würde, hätte selbst ich nicht gedacht.
Nach meiner bescheidenen Meinung hat die SPD einfach keine Wahlkampfthemen mehr!!

Vielleicht ist der Steinbrück mit dem Gabriel irgendwie verwandt?? Kein Näpfchen auslassen und dummdreist dahersabbeln...mon Dieu !!

BlackForrester
07.04.2013, 00:19
Sieht fast so aus als wäre Gabriel auf Entzug (dehydriert).
Ein Besuch in einer pfälzer Weinstube könnte dem evtl. Abhilfe beschaffen. ;)



Naja...legt man die Parteibrille ab kann man Gabriel, vom Grundsatz her, nicht widersprechen. So hat die Landesregierung von Hessen, als ein gewisser Roland Koch noch MP war, die erfolgreichste Steuerfahnungsbehörde in Frankfurt de facto eingestampft

Es wäre wohl durchaus sinnvoll eine nationale Schwepunktsteuerfahnungsbehörde zu schaffen - die aber NICHT unter der Leitung eines Ministeriums (und damit Partei) unterliegt, sondern welche man bei der Bundesgeneralanwaltschaft ansiedelt.

Jedoch sollte Gabriel den Ball doch flach halten...seine SPD hat NRW und Hamburg (einstmals Nettozahler in den Länderfinanzausgleich) niedergewirtschaftet und in Baden-Württemberg tut die Inkompentcombo Kretschmann / Schmiedel alles um den Wohlstand des Landes zu vernichten indem man hemmungslos neue Schulden macht und den Beamtenapparat bis zur Unfinanzierbarkeit aufbläht.

bismarke
07.04.2013, 00:23
Die SPD sucht scheinbar ziemlich verzweifelt nach Themen für den bevorstehenden Wahlkampf.



http://www.focus.de/finanzen/steuern/debatte-ueber-steuerhinterziehung-spd-chef-gabriel-bezeichnet-bayern-und-hessen-als-steueroasen_aid_954950.html

Sieht fast so aus als wäre Gabriel auf Entzug (dehydriert).
Ein Besuch in einer pfälzer Weinstube könnte dem evtl. Abhilfe beschaffen. ;)

Der hat sie nicht mehr alle...
mehr ist dazu nicht zu sagen. Für seine unverschämten Behauptungen soll er erstmal Beweise vorlegen.
Ich hoffe nur, dass hier bald die Lichter ausgehen, hab genug von dem Laden.

BRDDR_geschaedigter
07.04.2013, 00:24
Naja...legt man die Parteibrille ab kann man Gabriel, vom Grundsatz her, nicht widersprechen. So hat die Landesregierung von Hessen, als ein gewisser Roland Koch noch MP war, die erfolgreichste Steuerfahnungsbehörde in Frankfurt de facto eingestampft

Es wäre wohl durchaus sinnvoll eine nationale Schwepunktsteuerfahnungsbehörde zu schaffen - die aber NICHT unter der Leitung eines Ministeriums (und damit Partei) unterliegt, sondern welche man bei der Bundesgeneralanwaltschaft ansiedelt.

Jedoch sollte Gabriel den Ball doch flach halten...seine SPD hat NRW und Hamburg (einstmals Nettozahler in den Länderfinanzausgleich) niedergewirtschaftet und in Baden-Württemberg tut die Inkompentcombo Kretschmann / Schmiedel alles um den Wohlstand des Landes zu vernichten indem man hemmungslos neue Schulden macht und den Beamtenapparat bis zur Unfinanzierbarkeit aufbläht.

Als ob der zu niedrige Steuersatz das Problem wäre. Was für ein Schwachsinn!

Skorpion968
07.04.2013, 00:36
Die SPD sucht scheinbar ziemlich verzweifelt nach Themen für den bevorstehenden Wahlkampf.



http://www.focus.de/finanzen/steuern/debatte-ueber-steuerhinterziehung-spd-chef-gabriel-bezeichnet-bayern-und-hessen-als-steueroasen_aid_954950.html

Sieht fast so aus als wäre Gabriel auf Entzug (dehydriert).
Ein Besuch in einer pfälzer Weinstube könnte dem evtl. Abhilfe beschaffen. ;)

Gabriel hat völlig recht.

BRDDR_geschaedigter
07.04.2013, 00:39
Gabriel hat völlig recht.

Wo denn bitte? Wo sind die Beweise? Wo werden bitte im Höchssteuerland Bayern noch STeuern hinterzogen?

Ihr Sozen könnt wohl nie euren Rachen vollkriegen.

Gawen
07.04.2013, 00:43
Gabriel hat völlig recht.

Quark, das ist Schmutz, der verbreitet wird um den Länderfinanzausgleich behalten zu können.

Wären Hessen und Bayern "Steueroasen", dann könnten sie den Rest der Republik nicht mitfinanzieren, Du Spassvogel! :D

Cudi
07.04.2013, 00:50
Quark, das ist Schmutz, der verbreitet wird um den Länderfinanzausgleich behalten zu können.

Wären Hessen und Bayern "Steueroasen", dann könnten sie den Rest der Republik nicht mitfinanzieren, Du Spassvogel! :D:gp:So ist es. Vielmehr Standorte für fortschrittliche Industrie, Innovation und soziale Kompetenz.

BlackForrester
07.04.2013, 01:43
Als ob der zu niedrige Steuersatz das Problem wäre. Was für ein Schwachsinn!



Hat doch nichts mit Steuersätzen zu tun.
Wenn aber die Zahlen stimmen, welche immer wieder durch die Medien geistern, beträgt alleine das Volumen beim Umsatzsteuerbetrug einen zweistelligen Mrd-Betrag...und wenn man keine Betriebspüfer und keine Steuerfahnder hat, dann ist die Chance damit durchzukommen einfach deutlich höher.

Nur...und da sollte der gute Herr Gabriel sich ´mal wieder einmal selber im Spiegel betrachten...je einfacher das Steuerrecht, umso schwerer der Steuerbetrug...und es WAR und IST mit die SPD, welche sich gegen eine Vereinfach der Steuergesetzgebung nicht nur ausspricht, sondern verhindert.

BlackForrester
07.04.2013, 01:57
Gabriel hat völlig recht.



...wenn man es einseitig sieht - kein Widerspruch.

Dass aber Gabriel und seine SPD dem "Steuerbetrug" Vorschub leisten, weil man sich einer Vereinfachung des Steuerrechtes schlichtweg nicht nur verweigert, sondern dies verhindert ist die andere Seite der Medaille.

DENN Steuerbetrug ist nicht unbedingt Steuerbetrug - es kommt nämlich darauf an, wie Finanzämter die Steuerschuld werten und wie dann die Finanzgerichte im Streitfall entscheiden...und jetzt wird es interessant...wenn nämlich zwei Oberfinanzgerichte bei zwei vergleichbaren Fällen sich komplett widersprechende Urteile fällen...in einem Fall ist man dann ein Steuerhinterzieher, im anderen Falle ist man dann ein ehrlicher Steuerzahler...wo also beginnt Steuerbetrug und wo endet dieser, wenn sich nicht einmal die Gerichte einig sind (nach Lesart der Steuerfahndung ist man ja ein Steuerhinterzieher, bis ein Gericht das Gegenteil urteilt).

Ein einfaches Steuerrecht vorausgesetzt gingen auch Buchprüfungen in Unternehmen deutlich schneller und unkomplizierter...und es wäre genügend Personal vorhanden...aber, dann sind wir wieder bei der zweiten Seite der Medaille.

Skorpion968
07.04.2013, 03:40
Wo denn bitte? Wo sind die Beweise? Wo werden bitte im Höchssteuerland Bayern noch STeuern hinterzogen?

Ihr Sozen könnt wohl nie euren Rachen vollkriegen.

Du immer mit deinem Höchststeuerland. Lächerlich. Ihr kriegt den Rachen nicht voll.

Skorpion968
07.04.2013, 03:44
...wenn man es einseitig sieht - kein Widerspruch.

Dass aber Gabriel und seine SPD dem "Steuerbetrug" Vorschub leisten, weil man sich einer Vereinfachung des Steuerrechtes schlichtweg nicht nur verweigert, sondern dies verhindert ist die andere Seite der Medaille.

DENN Steuerbetrug ist nicht unbedingt Steuerbetrug - es kommt nämlich darauf an, wie Finanzämter die Steuerschuld werten und wie dann die Finanzgerichte im Streitfall entscheiden...und jetzt wird es interessant...wenn nämlich zwei Oberfinanzgerichte bei zwei vergleichbaren Fällen sich komplett widersprechende Urteile fällen...in einem Fall ist man dann ein Steuerhinterzieher, im anderen Falle ist man dann ein ehrlicher Steuerzahler...wo also beginnt Steuerbetrug und wo endet dieser, wenn sich nicht einmal die Gerichte einig sind (nach Lesart der Steuerfahndung ist man ja ein Steuerhinterzieher, bis ein Gericht das Gegenteil urteilt).

Ein einfaches Steuerrecht vorausgesetzt gingen auch Buchprüfungen in Unternehmen deutlich schneller und unkomplizierter...und es wäre genügend Personal vorhanden...aber, dann sind wir wieder bei der zweiten Seite der Medaille.

Es ist nicht in erster Linie die SPD, die sich dem verweigert. Es gibt unheimlich viele Interessengruppen, die von dem aktuellen Steuerrecht profitieren, weil es ihnen jede Menge Schlupflöcher bietet. Und niemand gibt seine persönlichen Vorteile gerne ab. Einige dieser Interessengruppen haben enormen politischen Einfluss. Deswegen rührt sich da nichts.

Rumburak
07.04.2013, 03:58
Du immer mit deinem Höchststeuerland. Lächerlich. Ihr kriegt den Rachen nicht voll.

Davon kann man wohl kaum reden, wenn nur zwei Länder einzahlen und der Rest abgreift.
Und das sage ich als Sachse. Ich läuft gewaltig etwas schief.

dZUG
07.04.2013, 04:12
Hier bekommen die Schweizer die Mehrwertsteuer seit Ende des 2. Weltkrieges rauß.
Könnt ihr euch noch an die Reimportzeiten erinnern.
Luxussteuer in Holland...
Deshalb haben sie den Euro gemacht....
Es ist kein Staat, es gibt kein Recht und die Deutschen können in Europa nicht klagen...
Der widerlichste Staat den die Welt je gesehen, so abartig bösartig wie die Deutschen verarscht werden, gibt es gar nicht mehr :D :D

BRDDR_geschaedigter
07.04.2013, 09:46
Hat doch nichts mit Steuersätzen zu tun.
Wenn aber die Zahlen stimmen, welche immer wieder durch die Medien geistern, beträgt alleine das Volumen beim Umsatzsteuerbetrug einen zweistelligen Mrd-Betrag...und wenn man keine Betriebspüfer und keine Steuerfahnder hat, dann ist die Chance damit durchzukommen einfach deutlich höher.

Nur...und da sollte der gute Herr Gabriel sich ´mal wieder einmal selber im Spiegel betrachten...je einfacher das Steuerrecht, umso schwerer der Steuerbetrug...und es WAR und IST mit die SPD, welche sich gegen eine Vereinfach der Steuergesetzgebung nicht nur ausspricht, sondern verhindert.

Darum läuft es in BAyern u.a. auch besser. Je weniger Steuern desto besser. Er will wohl auch BAyern in die Armut treiben. Kennt man ja von den Sozialisten.

Dr Mittendrin
07.04.2013, 09:55
Quark, das ist Schmutz, der verbreitet wird um den Länderfinanzausgleich behalten zu können.

Wären Hessen und Bayern "Steueroasen", dann könnten sie den Rest der Republik nicht mitfinanzieren, Du Spassvogel! :D

Genau das gleiche wollte ich auch schreiben.

Steueroasen das neue Unwort ,dass EU Fanatiker gerne verwenden.

Dr Mittendrin
07.04.2013, 09:58
Du immer mit deinem Höchststeuerland. Lächerlich. Ihr kriegt den Rachen nicht voll.

Südlich von Bayern sind die Steuern niedriger. Jetzt wird der Zahler auch noch beschimpft. Austritt kann ich nur raten. Das strebt jetzt die Lombardei an.

Gehirnnutzer
07.04.2013, 10:02
Zwei Dinge sind hier zur sagen:

1. Bayern sollte hinsichtlich des Länderfinanzausgleiches nicht so groß rumtönen, denn auch wenn fähige Politiker mit geholfen haben, an der heutigen Position Bayerns sind große Mittel aus dem Länderfinanzausgleich mitverantwortlich.

2. Gabriel soll die Klappe halten, für einen ordentlichen Politiker muss der sorgsame Umgang mit Mitteln, die andere aufbringen, oberstes Gebot sein.

Senator74
07.04.2013, 10:05
Zwei Dinge sind hier zur sagen:

1. Bayern sollte hinsichtlich des Länderfinanzausgleiches nicht so groß rumtönen, denn auch wenn fähige Politiker mit geholfen haben, an der heutigen Position Bayerns sind große Mittel aus dem Länderfinanzausgleich mitverantwortlich.

2. Gabriel soll die Klappe halten, für einen ordentlichen Politiker muss der sorgsame Umgang mit Mitteln, die andere aufbringen, oberstes Gebot sein.

Bei Punkt 2 bin ich ganz bei dir...

Skorpion968
07.04.2013, 10:59
Davon kann man wohl kaum reden, wenn nur zwei Länder einzahlen und der Rest abgreift.
Und das sage ich als Sachse. Ich läuft gewaltig etwas schief.

Diese zwei Länder profitieren aber auch von unserem Wirtschaftssystem, sprich der einseitigen Exportausrichtung.

Skorpion968
07.04.2013, 11:00
Südlich von Bayern sind die Steuern niedriger. Jetzt wird der Zahler auch noch beschimpft. Austritt kann ich nur raten. Das strebt jetzt die Lombardei an.

Ja, unterbietet euch ruhig mit euren Steuern. Bis wir alle von der Infrastruktur auf dem Stand von Rumänien sind. Und dann geht das Geheule los.

BlackForrester
07.04.2013, 11:07
Es ist nicht in erster Linie die SPD, die sich dem verweigert. Es gibt unheimlich viele Interessengruppen, die von dem aktuellen Steuerrecht profitieren, weil es ihnen jede Menge Schlupflöcher bietet. Und niemand gibt seine persönlichen Vorteile gerne ab. Einige dieser Interessengruppen haben enormen politischen Einfluss. Deswegen rührt sich da nichts.



Ich kann Dir gerne Geschichtsunterricht geben.
Als die CDU anno 2005 mit einem revolutionären Steuermodell zur Wahl angetreten ist war es die SPD (und nicht irgend eine Interessengruppe), welche sich gegen so ein Steuermodell mit allen zur Verfügung stehen Mittel (bis hin zur Verächtlichmachung) gewehrt und ausgesprochen hat. (ob die CDU es nach der Wahl dann so gemacht hätte steht in den Sternen).

Schaut man sich weiter an wie viele Steuergesetze z. Zt. im Bundesrat hängen (als Beispiel nur zu nennen der Abbau der Steuerprogression), weil die SPD (zusammen mit den GRÜNEN) da nicht nur nicht mitmacht, sondern sich klipp und klar dagegen ausspricht...dann ist es die SPD und nicht irgendwelche Interessengruppe.

Politische Entscheidungen in diesem Lande werden immer noch in den entsprechenden Parlamenten getroffen - und nicht von Interessensgruppen...oder kann so eine Interessensgruppe eine Partei oder Mandatsträger zwingen nach deren Willen zu stimmen?

BlackForrester
07.04.2013, 11:14
Darum läuft es in BAyern u.a. auch besser. Je weniger Steuern desto besser. Er will wohl auch BAyern in die Armut treiben. Kennt man ja von den Sozialisten.



Ja nun...es gibt nun einmal eine Steuergesetzgebung mit Steuersätzen, welche man zu bezahlen hat. Wenn ich mich meiner Steuerlast entziehen kann und nicht damit rechnen muss, dass man mich entdeckt, dann wird dies wohl ein Anreiz sein, es so zu tun...zum Schaden aller anderen Steuerzahler.

Zu Bayern kann ich jetzt nichts sagen - dass unter Roland Koch in Hessen aber die Betriebsprüfer und die Steuerfahnder massiv abgebaut wurden und z.T. sogar von der Seite der Landesregierung massiv eingeschränkt wurden ist bekannt. Wer hat davon wohl profitiert? Der Ehrliche wohl kaum....

BRDDR_geschaedigter
07.04.2013, 11:20
Ja nun...es gibt nun einmal eine Steuergesetzgebung mit Steuersätzen, welche man zu bezahlen hat. Wenn ich mich meiner Steuerlast entziehen kann und nicht damit rechnen muss, dass man mich entdeckt, dann wird dies wohl ein Anreiz sein, es so zu tun...zum Schaden aller anderen Steuerzahler.

Zu Bayern kann ich jetzt nichts sagen - dass unter Roland Koch in Hessen aber die Betriebsprüfer und die Steuerfahnder massiv abgebaut wurden und z.T. sogar von der Seite der Landesregierung massiv eingeschränkt wurden ist bekannt. Wer hat davon wohl profitiert? Der Ehrliche wohl kaum....

Wo wird anderen STeuernzahlern Schaden zugefügt, wenn ich keine Steuern zahle? So ein Unsinn.

Skorpion968
07.04.2013, 11:27
Ich kann Dir gerne Geschichtsunterricht geben.
Als die CDU anno 2005 mit einem revolutionären Steuermodell zur Wahl angetreten ist war es die SPD (und nicht irgend eine Interessengruppe), welche sich gegen so ein Steuermodell mit allen zur Verfügung stehen Mittel (bis hin zur Verächtlichmachung) gewehrt und ausgesprochen hat. (ob die CDU es nach der Wahl dann so gemacht hätte steht in den Sternen).

Die SPD unter Schröder war damals der Vertreter dieser Interessengruppen.


Politische Entscheidungen in diesem Lande werden immer noch in den entsprechenden Parlamenten getroffen - und nicht von Interessensgruppen...oder kann so eine Interessensgruppe eine Partei oder Mandatsträger zwingen nach deren Willen zu stimmen?

Oh Gott, nein. Das ist reichlich naiv.
Die Politik in diesem Land wird von reichen und einflussreichen Interessengruppen gemacht. Die Abgeordneten im Parlament sind lediglich deren Erfüllungsgehilfen.

Para ou rien
07.04.2013, 11:28
Ja, unterbietet euch ruhig mit euren Steuern. Bis wir alle von der Infrastruktur auf dem Stand von Rumänien sind. Und dann geht das Geheule los.

Warst du schonmal in einer "Steueroase"? Häufig sind die Straßen sauberer und weit besser im Schuss, als in den meisten Teilen Deutschlands.

Skorpion968
07.04.2013, 11:30
Wo wird anderen STeuernzahlern Schaden zugefügt, wenn ich keine Steuern zahle?

Die rechtschaffenen Steuerzahler müssen die hinterzogenen Steuern mitbezahlen.

Skorpion968
07.04.2013, 11:31
Warst du schonmal in einer "Steueroase"? Häufig sind die Straßen sauberer und weit besser im Schuss, als in den meisten Teilen Deutschlands.

Ja sicher. Weil in Deutschland die Steuern fehlen.

BlackForrester
07.04.2013, 11:39
Wo wird anderen STeuernzahlern Schaden zugefügt, wenn ich keine Steuern zahle? So ein Unsinn.



Ich bitte Dich - ein Staatswesen braucht nun einmal Steuern - und wenn Du keine Steuern bezahlst, dann muss ein Anderer mehr Steuern bezahlen und die Gelder aufzubringen, welche ein Staatswesen benötigt.

Para ou rien
07.04.2013, 11:41
Ja sicher. Weil in Deutschland die Steuern fehlen.

In einem Land mit je nach Zählart 37-50 verschiedenen Steuern sollen die Steuern fehlen?
Schonmal daran gedacht, dass einfach zu oft, viel zu viel Steuergelder einfach verschwendet, in sinnfreien Projekten vergeudet und häufig offen veruntreut werden?
Nebenbei ein wohlbekanntes Problem garantierter Einnahmequellen bei gleichzeitigem abhanden sein eines Sanktionsregimes.

BlackForrester
07.04.2013, 11:48
Die SPD unter Schröder war damals der Vertreter dieser Interessengruppen.

Oh Gott, nein. Das ist reichlich naiv.
Die Politik in diesem Land wird von reichen und einflussreichen Interessengruppen gemacht. Die Abgeordneten im Parlament sind lediglich deren Erfüllungsgehilfen.



...die Ausrede "Interessensgruppen" zieht bei mir nicht...Parteien und Mandatsträger entscheiden aus (politischer) Überzeugung und nicht weil man zu der Entscheidung gezwungen wird oder werden kann...jede andere Behauptung wäre naiv.

BRDDR_geschaedigter
07.04.2013, 12:16
Ich bitte Dich - ein Staatswesen braucht nun einmal Steuern - und wenn Du keine Steuern bezahlst, dann muss ein Anderer mehr Steuern bezahlen und die Gelder aufzubringen, welche ein Staatswesen benötigt.

Quatsch, der Staat bekommt nie genug Steuern und jeder muss immer mehr zahlen. Und wo braucht ein Staatswesen 70% der Wirtschaftleistung in Einnahmen?

elas
07.04.2013, 12:23
In einem Land mit je nach Zählart 37-50 verschiedenen Steuern sollen die Steuern fehlen?
Schonmal daran gedacht, dass einfach zu oft, viel zu viel Steuergelder einfach verschwendet, in sinnfreien Projekten vergeudet und häufig offen veruntreut werden?
Nebenbei ein wohlbekanntes Problem garantierter Einnahmequellen bei gleichzeitigem abhanden sein eines Sanktionsregimes.

Das ist alles richtig.

Aber die Steuerhinterziehung die in den Steueroasen stattfindet hat anderen Charakter als der Staatsverschwendung entgegenzutreten.
Es ist die eigenmächtige Steuergestaltung der Hochfinanz, die selbst Politik betreibt ohne das Staatswesen zu betreiben.
Anders ist nicht zu erklären wie die Steuervermeidung gesetzlich ermöglicht wird.

Heinrich_Kraemer
07.04.2013, 13:12
Die SPD sucht scheinbar ziemlich verzweifelt nach Themen für den bevorstehenden Wahlkampf.



http://www.focus.de/finanzen/steuern/debatte-ueber-steuerhinterziehung-spd-chef-gabriel-bezeichnet-bayern-und-hessen-als-steueroasen_aid_954950.html

Sieht fast so aus als wäre Gabriel auf Entzug (dehydriert).
Ein Besuch in einer pfälzer Weinstube könnte dem evtl. Abhilfe beschaffen. ;)

Naja, was heißt denn da "Beihilfe"?! Haben wohl die Blutfette hier schon ganze Arbeit geleistet bei der Durchblutung des Gehirns, lieber Herr Gabriel. Kommt wohl davon, wenn man den lieben langen Tag mit Nahrungsaufnahme beschäftigt ist und dann vollgefressen sinniert.

Tatsache ist, das die Steuerbehörden in BY und BW weniger Druck auf Schwarzgeld machen, als in den roten Pleiteländern.
Und zwar deshalb, weil dieses zusätzliche Steuergeld sowieso gleich wieder umverteilt würde und in den roten Ländern verpulvert würde für die bekannten Projekte wir "soziale Gerechtigkeit", "Pädagogik", BER usw. usf..

Solange aber bei den roten Ratten immer die gleiche Mentalität herrscht, die darauf basiert andere zu bestehlen anstatt selbst mal was Produktives zu tun, wirds weiter in diese Richtung gehen.

Dr Mittendrin
07.04.2013, 13:33
Ja, unterbietet euch ruhig mit euren Steuern. Bis wir alle von der Infrastruktur auf dem Stand von Rumänien sind. Und dann geht das Geheule los.


Mit Steuern von 1985 waren die Strassen in Ordnung heute mit höheren nicht.

Die Basis verkleinerte sich. Die steuerzahlende Basis zu vergrössern dafür sind linke Parteien zu dumm.

BlackForrester
07.04.2013, 17:11
Quatsch, der Staat bekommt nie genug Steuern und jeder muss immer mehr zahlen. Und wo braucht ein Staatswesen 70% der Wirtschaftleistung in Einnahmen?



Wir können darüber streiten ob und in welcher Menge ein Staatswesen Steuern braucht und werden da wohl nicht sehr weit auseinander liegen...dies ändert aber erst einmal nichts daran, dass ein Staatswesen Steuern braucht und wer sich seiner Steuerlast entzieht bürdet seinen Entzug einem Anderen auf.

Skorpion968
07.04.2013, 18:24
...die Ausrede "Interessensgruppen" zieht bei mir nicht...Parteien und Mandatsträger entscheiden aus (politischer) Überzeugung und nicht weil man zu der Entscheidung gezwungen wird oder werden kann...jede andere Behauptung wäre naiv.

Ob du das als Ausrede siehst oder nicht, spielt keine Rolle.
Fakt ist, dass die politischen Entscheidungen von reichen Interessengruppen über deren Lobbyisten gemacht werden. Die Pömpel im Bundestag sind lediglich deren Marionetten. So sieht die Realität leider aus.

Skorpion968
07.04.2013, 18:28
Quatsch, der Staat bekommt nie genug Steuern und jeder muss immer mehr zahlen. Und wo braucht ein Staatswesen 70% der Wirtschaftleistung in Einnahmen?

Es sind nicht 70%, Rütli. Schreib dir das endlich mal hinter die Löffel!
Der Großteil sind Abgaben in die Sozialversicherungssysteme, die in Form von Leistungen den Sozialversicherten zugute kommen.
In der reinen Steuerquote liegen wir im EU-Vergleich lediglich im Mittelfeld.

Skorpion968
07.04.2013, 18:36
Mit Steuern von 1985 waren die Strassen in Ordnung heute mit höheren nicht.

Die sind heute nicht höher. Unzählige Steuern sind gesenkt worden (Einkommenssteuer, Erbschaftssteuer, Körperschaftssteuer, Gewerbesteuer, Kapitalertragssteuer,..). Vermögenssteuer wurde ganz abgeschafft.
Selbstredend gingen diese Senkungen ausschließlich zu Gunsten der Leute mit den größten Vermögen.

Außerdem müssen seit 2008 ständig mit Steuergeld Banken gerettet werden. Auch das geht zu Gunsten der Leute mit den größten Vermögen.

Entfernungsmesser
07.04.2013, 18:49
Es sind nicht 70%, Rütli. Schreib dir das endlich mal hinter die Löffel!
Der Großteil sind Abgaben in die Sozialversicherungssysteme, die in Form von Leistungen den Sozialversicherten zugute kommen.
In der reinen Steuerquote liegen wir im EU-Vergleich lediglich im Mittelfeld.

Sie fressen mehr, als sie erwirtschaften! Können wir uns darauf einigen???

BlackForrester
07.04.2013, 18:51
Ob du das als Ausrede siehst oder nicht, spielt keine Rolle.
Fakt ist, dass die politischen Entscheidungen von reichen Interessengruppen über deren Lobbyisten gemacht werden. Die Pömpel im Bundestag sind lediglich deren Marionetten. So sieht die Realität leider aus.



Siehst Du...auch darin unterscheiden wir uns...jedes Parteimitglied und jeder gewählte Parlamentarier entscheidet frei...dass deren Entscheidungen zumeist (eigentlich fast immer) zum Vorteil diverser Interessensgruppen ausfallen zeigt nur, wem man sich verpflichtet fühlt.

Die Behauptung, politische Entscheidungen werden von Interessengruppen oder deren Lobbyisten gemacht ist schlicht und einfach eine Legende...man müsste sonst als Parteimitglied und gewählter Parlamentarier zugeben, dass man sich bewusst und gezielt gegen das Wohl des ganzen Landes zum Wohle einer kleinen Interessensgruppe entscheidet...und dann wäre man de facto erledigt. Also schiebt man als Ausrede die Lobbyisten vor.

Skorpion968
07.04.2013, 19:23
Siehst Du...auch darin unterscheiden wir uns...jedes Parteimitglied und jeder gewählte Parlamentarier entscheidet frei...dass deren Entscheidungen zumeist (eigentlich fast immer) zum Vorteil diverser Interessensgruppen ausfallen zeigt nur, wem man sich verpflichtet fühlt.

...oder von wem man geschmiert wird.


Die Behauptung, politische Entscheidungen werden von Interessengruppen oder deren Lobbyisten gemacht ist schlicht und einfach eine Legende...man müsste sonst als Parteimitglied und gewählter Parlamentarier zugeben, dass man sich bewusst und gezielt gegen das Wohl des ganzen Landes zum Wohle einer kleinen Interessensgruppe entscheidet...und dann wäre man de facto erledigt. Also schiebt man als Ausrede die Lobbyisten vor.

Ich würde dir deine Naivität ja gerne lassen, dass die Parlamentarier völlig frei nach ihrem Wissen und Gewissen die politischen Entscheidungen treffen.
In der Realität sieht es aber nunmal leider anders aus.

Dr Mittendrin
07.04.2013, 20:25
Die sind heute nicht höher. Unzählige Steuern sind gesenkt worden (Einkommenssteuer, Erbschaftssteuer, Körperschaftssteuer, Gewerbesteuer, Kapitalertragssteuer,..). Vermögenssteuer wurde ganz abgeschafft.
Selbstredend gingen diese Senkungen ausschließlich zu Gunsten der Leute mit den größten Vermögen.

Außerdem müssen seit 2008 ständig mit Steuergeld Banken gerettet werden. Auch das geht zu Gunsten der Leute mit den größten Vermögen.

Stromsteuer, Mineralöl- MWST ich hör jetzt auf es hat keinen Sinn mit Schwachköpfen.

Skorpion968
07.04.2013, 20:30
Stromsteuer, Mineralöl- MWST ich hör jetzt auf es hat keinen Sinn mit Schwachköpfen.

Auf der anderen Seite sind eine Menge Steuern gesenkt worden. Auch wenn das nicht in deinen Schädel will, es ist Tatsache.

BRDDR_geschaedigter
07.04.2013, 20:41
Es sind nicht 70%, Rütli. Schreib dir das endlich mal hinter die Löffel!
Der Großteil sind Abgaben in die Sozialversicherungssysteme, die in Form von Leistungen den Sozialversicherten zugute kommen.
In der reinen Steuerquote liegen wir im EU-Vergleich lediglich im Mittelfeld.

Was interessieren relative Vergleiche mit den anderen soz. EU Staaten? Das hat keine qualitative Aussagekraft.

70% der Wirtschaftsleistung werden vom STaat hier konsumiert, das ist ein Fakt.

BRDDR_geschaedigter
07.04.2013, 20:42
Auf der anderen Seite sind eine Menge Steuern gesenkt worden. Auch wenn das nicht in deinen Schädel will, es ist Tatsache.

Gar nichts ist gesenkt worden Gierkopf. Durch die kalte Progression zahlen jetzt schon Daimler Facharbeiter den Spitzensteuersatz (wenn er ledig ist).

Skorpion968
07.04.2013, 20:45
Gar nichts ist gesenkt worden Gierkopf. Durch die kalte Progression zahlen jetzt schon Daimler Facharbeiter den Spitzensteuersatz (wenn er ledig ist).

Natürlich sind Steuern gesenkt worden Gierkopf.

Skorpion968
07.04.2013, 20:47
Was interessieren relative Vergleiche mit den anderen soz. EU Staaten? Das hat keine qualitative Aussagekraft.

70% der Wirtschaftsleistung werden vom STaat hier konsumiert, das ist ein Fakt.

Du bist schon zu dumm, Steuern und Sozialversicherungsbeiträge auseinander zu halten.

BRDDR_geschaedigter
07.04.2013, 20:58
Du bist schon zu dumm, Steuern und Sozialversicherungsbeiträge auseinander zu halten.

Das ist vollkommen wurscht, beides sind Zwangsabgaben. Die Sozial"versicherung" ist sowieso ein Schneeballsystem.

Skorpion968
07.04.2013, 21:02
Das ist vollkommen wurscht, beides sind Zwangsabgaben. Die Sozial"versicherung" ist sowieso ein Schneeballsystem.

Das ist überhaupt nicht wurscht. Die Sozialversicherungsbeiträge kommen direkt den Sozialversicherten zugute.
Und das ist kein Schneeballsystem, sondern ein Umlagesystem, Dummkopf.

hamburger
08.04.2013, 17:16
Also, KV Beiträge kommen dem Einzahler zugute? Jetzt ist der Skorpion endgültig dem Schwachsinn verfallen.....
KV Beiträge werden einksaaiert und umverteilt, an H4 und Grundsicherungsskorpione sowie den Angehörigen dieser Kaste.
Die RV Beiträge werden abkassiert für die vorletzte Generation....und nicht für den Einzahler......
Aufgrund der Tatsache, dass niemand die Entwicklung der Population und der Einkommensentwicklung über längere Zeiträume vorhersehen kann, erfüllen die genannten Systeme
das Anforderungsprofil, was Schneeballsysteme ausmacht.
Bei der RV müsste die Population in Unermessliche steigen, um die Kosten für zukünftige Rentnergenerationen bezahlbar zu machen....oder der Beitragssatz unzumutbar steigen:haha:
Bei der KV ist das irre Prinzip, alle Verwandten und Bekannten durch einen Beitrag zu finanzieren, zum Scheitern verurteilt...
Ein geistig gesunder Mensch würde das System sofort abschaffen und auf eine steuerfinanzierte Grundlage stellen, bei der alle Bürger an dieser Aufgabe beteiligt werden.
Ansonsten gilt, ein Beitrag, eine Versicherungsleistung.
Für seine "Büttel", die Beamten, hat der Staat einanderes System errichtet...warum wohl?
Darüber sollten einige hier mal ne Viertelstunde nachdenken......vielleicht auch etwas länger....

BRDDR_geschaedigter
08.04.2013, 17:28
Das ist überhaupt nicht wurscht. Die Sozialversicherungsbeiträge kommen direkt den Sozialversicherten zugute.
Und das ist kein Schneeballsystem, sondern ein Umlagesystem, Dummkopf.

Gut, das du das zugibst, dass sie nicht dem Arbeiter zu Gute kommen, sondern irgendwelchen Schmarotzern.

Es ist sogar schlimmer als ein Schneeballsystem, da hier sogar Nichteinzahler etwas rausholen können. Beim Schneeballsystem muss man wenigstens noch was einzahlen.

Skorpion968
08.04.2013, 17:34
Gut, das du das zugibst, dass sie nicht dem Arbeiter zu Gute kommen, sondern irgendwelchen Schmarotzern.

Es kommt den Sozialversicherten zugute. Der Arbeiter ist sozialversichert. Also kommt es dem Arbeiter zugute.


Es ist sogar schlimmer als ein Schneeballsystem, da hier sogar Nichteinzahler etwas rausholen können. Beim Schneeballsystem muss man wenigstens noch was einzahlen.

Du hast nichts begriffen.

BRDDR_geschaedigter
08.04.2013, 17:47
Es kommt den Sozialversicherten zugute. Der Arbeiter ist sozialversichert. Also kommt es dem Arbeiter zugute.



Du hast nichts begriffen.

Natürlich, in eine Versicherung müssen Nutzer dieser Leistung vorher Einzahlen, sonst ist es nicht einmal eine Versicherung. Das mathematische Prinzip beruht schon darauf.

BlackForrester
08.04.2013, 18:04
Ich würde dir deine Naivität ja gerne lassen, dass die Parlamentarier völlig frei nach ihrem Wissen und Gewissen die politischen Entscheidungen treffen.
In der Realität sieht es aber nunmal leider anders aus.



Deine Entschuldigungen und Ausreden für Parteimitglieder und / oder deren in die Parlamente geschickten Abgeordneten sind süss.

So mich wie Niemand zwingen kann eine Entscheidung zu treffen, welche ich nicht treffen will, so kann auch keine Lobbygruppe eine Partei (bzw. deren Mitglieder) oder einen Parlamentarier zwingen, eine Entscheidung zu treffen, welche der Partei oder Abgeordnetem nicht genehm ist.

Was tut man denn, wenn die Partei oder der Abgeordnete sich anders entscheidet? Steckt man diesen in ein Lager? Erschießt man diesen? Nimmt man seine Familie in Sippenhaftung? Setzt man dessen Leben und das Leben seiner Familie der Gefahr des Schadens an Leib und Seele aus?

Also...mit welchen geheimen Machenschaften arbeiten diese Interessengruppen, dass man sich als Partei und / oder Parlamentarier "gezwungen" sieht so zu entscheiden, wie diese Interessengruppe es will?
Wir können natürlich die Theorie der Todesschwadronen aufstellen, welche dann mordend und sengend durch das Land ziehen um mißliebige Parteimitglieder und Parlamentarierer mittels Gewaltanwendung bis hin zum Tode zu disziplinieren...sorry...lachhaft.

Nein, mein Bester...es ist ein Märchen, dass irgend eine Interessensgruppe eine Partei zwingen könnte...dies tut die Partei freiwillig und aus eigenem Antrieb...nicht weil dies ein Anderer so will.

Skorpion968
08.04.2013, 19:01
Deine Entschuldigungen und Ausreden für Parteimitglieder und / oder deren in die Parlamente geschickten Abgeordneten sind süss.

So mich wie Niemand zwingen kann eine Entscheidung zu treffen, welche ich nicht treffen will, so kann auch keine Lobbygruppe eine Partei (bzw. deren Mitglieder) oder einen Parlamentarier zwingen, eine Entscheidung zu treffen, welche der Partei oder Abgeordnetem nicht genehm ist.

Was tut man denn, wenn die Partei oder der Abgeordnete sich anders entscheidet? Steckt man diesen in ein Lager? Erschießt man diesen? Nimmt man seine Familie in Sippenhaftung? Setzt man dessen Leben und das Leben seiner Familie der Gefahr des Schadens an Leib und Seele aus?

Also...mit welchen geheimen Machenschaften arbeiten diese Interessengruppen, dass man sich als Partei und / oder Parlamentarier "gezwungen" sieht so zu entscheiden, wie diese Interessengruppe es will?

Das ist doch ganz einfach. Man zahlt ihnen dafür GELD! Damit sie so entscheiden, wie man es will.
Das können ersatzweise größere Parteispenden sein. Oder auch irgendwelche Aufsichtsrats- oder Vorstandspöstchen. Alles gerne genommen.

BlackForrester
08.04.2013, 19:10
In der reinen Steuerquote liegen wir im EU-Vergleich lediglich im Mittelfeld.



Dies Antwort ist ebenso inkorrekt wie Deine Aussage, dass die Steuern gesenkt worden wären.

Richtig ist, dass, betrachtet nur die "Steuern" Deutschland, die Belastung der Bürger in diesem Lande lt. der OECD, im Verhältnis gesehen, scheinbar gering ist...aber eben nur scheinbar. In anderen Ländern werden die Sozialsysteme, in Teilen, deutlich mehr über Steuern finanziert als über Beiträge...man muss also Steuern UND Sozialversicherungsbeiträge zusammen rechnen um vergleichen zu wollen...und dann findet man Deutschland eben nicht mehr am Schluß sondern schon einmal im Mittelfeld.

Aber...und jetzt wird es erst richtig interessant. Wie heißt es so schön....steuerähnliche Abgaben werden in die OECD-Quote gar nicht mit einbezogen. Aha...mit anderen Worten...wir bezahlen einen Solidaritätsbeitrag, der aber nicht Steuer heißt und damit nicht in die Berechnung mit einfließt. Wir bezahlen eine EEG-Abgabe, welche nicht Steuer heißt und damit ebenfalls nicht in die Berechnung mit einfließt, man bezahlt eine Lkw-Maut, welche ja auch keine Steuer ist und damit ebenfalls nicht in die Berechnung mit einfließt, mehr fallen mir gerade nicht ein...in Summe reden wir aber alleine hier von einem mittleren, zweistelligen Mrd. Betrag.

Jetzt noch ein Wort zu Deiner Steuersenkung:
Richtig ist, dass die Steuern gesenkt wurden...man hat den Spitzensteuersatz von 53% auf 42% abgesenkt, zeitgleich aber fällt der Spitzensteuersatz bei einem Alleinverdiener nicht, wie vor dieser Steuersenkung, bei etwas mehr als 60 000 € im Jahr an, sondern wird schon bei etwas mehr als 50 000 € erhoben....und, man hat den Eingangssteuersatz von 25% auf 15% abgesenkt (bei mehr oder minder gleichem Eingangssteuersatz).
Betrachtet man aber einen Arbeitnehmer, welcher das Durchschnittseinkommen in diesem Lande verdient (lag in 2012 irgendwo bei 29 000 €), dann wurde dessen Steuersatz von in etwa 34% auf in etwa 32% abgesenkt abgesenkt...vordergründig auch eine Steuersenkung...nur, rechnet man die "neu erfundenen" Steuern und Abgaben sowie die diversen indirekten Steuererhöhungen gegen, dann ist da von einer Steuersenkung nichts zu spüren...real zahlt dieser Arbeitnehmer deutlich mehr Steuern als vor der rot-grünen Steuerreform.

Nur weil Hochverdiener und Geringverdiener deutlich weniger Steuern bezahlen heißt dies noch lange nicht, dass die Steuern gesenkt wurden...die Masse bezahlt nämlich real gesehen MEHR Steuern...anstatt direkt halt indirekt und diese Masse wird noch jährlich bei einer Lohnerhöhung verarscht, indem man schon froh sein muss, wenn von 1 € Lohnerhöhung noch real 0,55 € in der Tasche bleiben...oftmals sind es sogar unter 0,50 € was netto über bleibt.

Betrachtet man dann noch, welche "Abschreibungsmöglichkeiten" für diesen Kreis gesenkt wurden (Stichworte wären Pendlerpauschale, Sparerfreibeitrag) oder abgeschafft wurden (Stichwort wäre Eigenheimzulage)...dann ist der reale direkte Steuersatz für einen Großteil der Steuerzahler in diesem Lande nur noch auf dem Papier gesunken...am Ende hat man sogar real mehr direkte Steuern bezahlt.

WEr von dieser linken Steuerpolitik unzweideutig profitiert hat...die Bezieher hoher und höchster Einkommen. Die bezahlen nämlich real deutlich weniger Steuern...der beschissene dieser linken Steuerpolitik war der normal verdienende Arbeitnehmer...also tische bitte kein Märchen einer Steuersenkung auf.

BlackForrester
08.04.2013, 19:15
Das ist doch ganz einfach. Man zahlt ihnen dafür GELD! Damit sie so entscheiden, wie man es will.
Das können ersatzweise größere Parteispenden sein. Oder auch irgendwelche Aufsichtsrats- oder Vorstandspöstchen. Alles gerne genommen.



Ich kann immer noch keinen Zwang erkennen.

Was Du beschreibst ist nur, dass das deutsche Parteiensystem und die deutsche Politikaste, quer durch ALLE Parteien, korrupt bis ins Mark ist...und da widerspreche ich Dir nicht. Man mag vielleicht die eine oder andere Ausnahme finden...richtig...aber keine Regel ohne Ausnahme.

Skorpion968
08.04.2013, 20:07
Ich kann immer noch keinen Zwang erkennen.

Was Du beschreibst ist nur, dass das deutsche Parteiensystem und die deutsche Politikaste, quer durch ALLE Parteien, korrupt bis ins Mark ist...und da widerspreche ich Dir nicht. Man mag vielleicht die eine oder andere Ausnahme finden...richtig...aber keine Regel ohne Ausnahme.

Ich habe nie von Zwang gesprochen.
Ich habe gesagt, dass nicht die Politiker die politischen Entscheidungen treffen, sondern reiche Interessengruppen im Hintergrund.

BlackForrester
08.04.2013, 20:27
Ich habe nie von Zwang gesprochen.
Ich habe gesagt, dass nicht die Politiker die politischen Entscheidungen treffen, sondern reiche Interessengruppen im Hintergrund.



Womit wir wieder am Anfang wären...die Hand hebt ein Politiker (oder hebt diese nicht) wenn abgestimmt wird und keine Interessengruppe und Parteimitglieder oder Politiker, welche sich zum Hampelmann / frau solch einer Interessengruppe macht steht charakterlich, ethisch und moralisch kaum höher als ein Kinderschänder...eher noch darunter...einem Kinderschänder kann man zugute halte, dass er sein Triebverhalten nicht steuern kann und austickt...welche Entschuldigung führt da nun eine Partei an?

tommy3333
08.04.2013, 20:34
Die SPD sucht scheinbar ziemlich verzweifelt nach Themen für den bevorstehenden Wahlkampf.



http://www.focus.de/finanzen/steuern/debatte-ueber-steuerhinterziehung-spd-chef-gabriel-bezeichnet-bayern-und-hessen-als-steueroasen_aid_954950.html

Sieht fast so aus als wäre Gabriel auf Entzug (dehydriert).
Ein Besuch in einer pfälzer Weinstube könnte dem evtl. Abhilfe beschaffen. ;)
Eines muss man ja der Alternativlos-Merkel zugute halten. Sie hat den Sozen ihre Wahlkampfthemen genommen. Das klägliche Ergenis dessen sieht man an solch abstrusen Wortschwall, der irgendwo zwischen Klassenkampf, Neidkomplex und pol. Geisterfahrt liegt.

tommy3333
08.04.2013, 20:47
In einem Land mit je nach Zählart 37-50 verschiedenen Steuern sollen die Steuern fehlen?
Schonmal daran gedacht, dass einfach zu oft, viel zu viel Steuergelder einfach verschwendet, in sinnfreien Projekten vergeudet und häufig offen veruntreut werden?
Nebenbei ein wohlbekanntes Problem garantierter Einnahmequellen bei gleichzeitigem abhanden sein eines Sanktionsregimes.
Du stellst zu hohe Ansprüche an den Chefideologen hierzuforums. Zumal sich Straßen mit niedrigen Steuereinnahmen erst recht von selbst bauen. Denn wenn ein Niedrigsteuerland höhere Steuereinnahmen hätte als ein Hochsteuerland, dann wäre es für das Hochsteuerland erst recht an der Zeit, über die Höhe seiner eigenen Steuersätze nachzudenken.

tommy3333
08.04.2013, 20:51
Quatsch, der Staat bekommt nie genug Steuern und jeder muss immer mehr zahlen. Und wo braucht ein Staatswesen 70% der Wirtschaftleistung in Einnahmen?
Um sich immer mehr Abhängige zu schaffen, die bei den Wahlen dann das Kreuz an der richtigen Stelle machen und auch die dümmste und teuerste pol. Agenda unterstützen (sollen). Die ersten sind die Beamten, die zweiten die Arbeitslosen (ausgenommen die "reichen Arbeitslosen" unter den Zinsmillionären) und sonstige Transferempfänger und die dritten sind die Subventionsempänger.

tommy3333
08.04.2013, 20:54
Es sind nicht 70%, Rütli. Schreib dir das endlich mal hinter die Löffel!
Der Großteil sind Abgaben in die Sozialversicherungssysteme, die in Form von Leistungen den Sozialversicherten zugute kommen.
In der reinen Steuerquote liegen wir im EU-Vergleich lediglich im Mittelfeld.
Genau deswegen rechnen die Statistiker in D die "Abgaben" heraus, während andere Länder ihre Sozialleistungen aus Steuereinnahmen direkt finanzieren. Erfolgreich wie man an Dir sieht.

tommy3333
08.04.2013, 20:58
Die Behauptung, politische Entscheidungen werden von Interessengruppen oder deren Lobbyisten gemacht ist schlicht und einfach eine Legende...man müsste sonst als Parteimitglied und gewählter Parlamentarier zugeben, dass man sich bewusst und gezielt gegen das Wohl des ganzen Landes zum Wohle einer kleinen Interessensgruppe entscheidet...und dann wäre man de facto erledigt. Also schiebt man als Ausrede die Lobbyisten vor.
Die auch gleichtzeitig vortrefflich als Ausrede für eigenes Versagen dient, um den Klassenkampfhype noch weiter aufzublasen, aber die Sündenböcke natürlich weiterhin an der langen leine lässt. Man braucht sie ja schließlich noch für die nächsten Ausreden.