PDA

Vollständige Version anzeigen : Subaru



Drache
05.04.2013, 22:05
Hi!
Was haltet ihr persönlich von Subaru oder welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ein Freund hat sich heute einen Outback von 2005 zugelegt.

Permanenter Allradantrieb, robust verarbeitet wie ein Panzer.
165 PS aus einem 2,5 Liter Boxermotor.

Um die Treibstoffkosten niedrig zu halten, wurde vom Vorbesitzer eine LPG Anlage geordert.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir ab Juni, Juli auch einen zuzulegen.

Langwitsch
05.04.2013, 22:08
Mein alter Herr hatte mal einen Libero, das einzigste was an der Kiste gut war, war der Allrad, vor allem im Winter.
Motorisierung ist soviel ich weiss von Mitsubishi.
Probleme gab es mit der Karosserie, ein etwa 3-4 jähriger PKW hat gerostet wie eine alte Schüssel...

AdRem
05.04.2013, 22:08
Hi!
Was haltet ihr persönlich von Subaru oder welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ein Freund hat sich heute einen Outback von 2005 zugelegt.

Permanenter Allradantrieb, robust verarbeitet wie ein Panzer.
165 PS aus einem 2,5 Liter Boxermotor.

Um die Treibstoffkosten niedrig zu halten, wurde vom Vorbesitzer eine LPG Anlage geordert.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir ab Juni, Juli auch einen zuzulegen.

Bin noch nie einen gefahren, unsere Bergler schwärmen aber von den Subaru Modellen und unsere Bergstrassen sind voll von denen.

Schrottkiste
05.04.2013, 22:10
Hi!
Was haltet ihr persönlich von Subaru oder welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ein Freund hat sich heute einen Outback von 2005 zugelegt.

Permanenter Allradantrieb, robust verarbeitet wie ein Panzer.
165 PS aus einem 2,5 Liter Boxermotor.

Um die Treibstoffkosten niedrig zu halten, wurde vom Vorbesitzer eine LPG Anlage geordert.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir ab Juni, Juli auch einen zuzulegen.

Die sind top.

Meine Nachbarn haben seit etlichen Jahren Subarus, momentan auch so einen oder einen "Förster" (Forester), weiß ich nicht so genau.

In der Kundenzufriedenheit laut Umfragen immer oben mit dabei.

Ich höre immer das Blubbern von dem 4-Zylinder-Boxer beim Anwerfen, klingt einfach nur gut.

Besser hört sich nur noch mein Volvo V70 mit dem 5-Zylinder an... ;-)

Im Ernst, das würde ich im Auge behalten, sind wirklich gute Dinger.

Rumburak
05.04.2013, 22:13
Mein alter Herr hatte mal einen Libero, das einzigste was an der Kiste gut war, war der Allrad, vor allem im Winter.
Motorisierung ist soviel ich weiss von Mitsubishi.
Probleme gab es mit der Karosserie, ein etwa 3-4 jähriger PKW hat gerostet wie eine alte Schüssel...

Meinst du, daß Mitsubishi die Boxer für Subaru baut? Sie stzen doch selbst keine ein und soweit ich weiß, hat Subaru auch den ersten Diesel- Boxer enwickelt.

http://www.subaru.de/subaru/subaru-boxer-diesel/boxer-diesel.html

Schrottkiste
05.04.2013, 22:16
Mein alter Herr hatte mal einen Libero, das einzigste was an der Kiste gut war, war der Allrad, vor allem im Winter.
Motorisierung ist soviel ich weiss von Mitsubishi.
Probleme gab es mit der Karosserie, ein etwa 3-4 jähriger PKW hat gerostet wie eine alte Schüssel...

Nee, die Boxer kamen immer schon von Subaru selber. Dieser Libero hatte meines Wissens einen 3-Zylinder (wie auch im Justy), glaube von Suzuki damals.

Langwitsch
05.04.2013, 22:16
Meinst du, daß Mitsubishi die Boxer für Subaru baut? Sie stzen doch selbst keine ein und soweit ich weiß, hat Subaru auch den ersten Diesel- Boxer enwickelt.

http://www.subaru.de/subaru/subaru-boxer-diesel/boxer-diesel.html


Ich ging jetzt von meines Vaters Libero aus, den fuhr er von 1992-95 oder so, wie das heute aussieht, kann ich nicht sagen.

Schrottkiste
05.04.2013, 22:17
Meinst du, daß Mitsubishi die Boxer für Subaru baut? Sie stzen doch selbst keine ein und soweit ich weiß, hat Subaru auch den ersten Diesel- Boxer enwickelt.

http://www.subaru.de/subaru/subaru-boxer-diesel/boxer-diesel.html

So ist es.

Langwitsch
05.04.2013, 22:20
Nee, die Boxer kamen immer schon von Subaru selber. Dieser Libero hatte meines Wissens einen 3-Zylinder (wie auch im Justy), glaube von Suzuki damals.

Ich hatte Mitsubishi im Hinterkopf, kann mich aber auch geirrt haben.
Hat Suzuki eine Produktionstätte in Tokyo?

Schrottkiste
05.04.2013, 22:21
Ich ging jetzt von meines Vaters Libero aus, den fuhr er von 1992-95 oder so, wie das heute aussieht, kann ich nicht sagen.

Waren auch Subaru-eigene Motoren, aber 3-Zylinder-Reihe. So wie nun in vielen Down-Size-Neuwagen. Also damals schon up to date. ;-)

Rumburak
05.04.2013, 22:21
Ich ging jetzt von meines Vaters Libero aus, den fuhr er von 1992-95 oder so, wie das heute aussieht, kann ich nicht sagen.

Subaru setzt aber glaub schon immer Boxer ein und permanenten Allrad. In der Verarbeitung dürfte sich auch viel getan haben. Also die heutigen Modelle finde ich Klasse.:)

Schrottkiste
05.04.2013, 22:23
Ich hatte Mitsubishi im Hinterkopf, kann mich aber auch geirrt haben.
Hat Suzuki eine Produktionstätte in Tokyo?

Wohl weder noch, mußte mich eben auch informieren. Mir waren nur die größeren 4-Zylinder-Boxer bekannt und der Justy, der baugleich mit dem Suzuki Swift war. Deswegen wahrscheinlich...
http://de.wikipedia.org/wiki/Subaru_Justy#Justy_II_.28Typ_JMA.2FMS.29

Rumburak
05.04.2013, 22:28
Wohl weder noch, mußte mich eben auch informieren. Mir waren nur die größeren 4-Zylinder-Boxer bekannt und der Justy, der baugleich mit dem Suzuki Swift war. Deswegen wahrscheinlich...
http://de.wikipedia.org/wiki/Subaru_Justy#Justy_II_.28Typ_JMA.2FMS.29

Justy hatte doch aber auch Allrad und Swift nicht, oder?

Schrottkiste
05.04.2013, 22:31
Subaru setzt aber glaub schon immer Boxer ein und permanenten Allrad. In der Verarbeitung dürfte sich auch viel getan haben. Also die heutigen Modelle finde ich Klasse.:)

Ist derzeit eher auf hochqualitativem Niveau, wenn man die Kundenbewertungen so liest. Ich hatte so etwas auch schon auf meiner Kaufliste, der Verbrauch war mir aber zu hoch. Naja, nun habe ich einen Volvo V70 I mit 2,5 Liter 5-Zylinder Benziner...:crazy::crazy:

Ist nun auch nicht gerade das sparsamste Auto. Also: :happy: für einen Subaru !

Schrottkiste
05.04.2013, 22:34
Justy hatte doch aber auch Allrad und Swift nicht, oder?

Richtig, deswegen fährt dieser Suzuki Swift auf dem Video auch offiziell bestätigt mit Allrad, weil es eigentlich doch ein Justy ist oder mal war. Das sind da so Kniffe im Reglement von den Rennen.

http://www.youtube.com/watch?v=9Kw6jUZ5GnA

Schrottkiste
05.04.2013, 22:45
Sorry, etwas vom Thema abgedriftet, es sollten ja eigentlich die klassischen Subaru mit 4-Zylinder-Boxer gemeint sein.

Die Petze
05.04.2013, 22:55
Hi!
Was haltet ihr persönlich von Subaru oder welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ein Freund hat sich heute einen Outback von 2005 zugelegt.

Permanenter Allradantrieb, robust verarbeitet wie ein Panzer.
165 PS aus einem 2,5 Liter Boxermotor.

Um die Treibstoffkosten niedrig zu halten, wurde vom Vorbesitzer eine LPG Anlage geordert.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir ab Juni, Juli auch einen zuzulegen.

Scheiße zum Reparieren/Warten....ansonsten ganz ordentlich.....
Die Impreza-Boxer fressen aber ganz schön....ca 11/100,,,,perma Allrad ist halt auch überflüssig

Doc Gyneco
05.04.2013, 23:00
Bin noch nie einen gefahren, unsere Bergler schwärmen aber von den Subaru Modellen und unsere Bergstrassen sind voll von denen.

Ich wohne auf einem Berg wo es richtige Winterverhältnisse gibt.

Der beste Wagen den ich bis jetzt hatte, war nicht mein Subaru Impreza, sondern mein Toyota Corolla, den ich sagr zwei Winter lang mit Sommerreifen gefahren hatte und dazu noch Problemlos !

Nur mein damaliger Suzuki Samurai war einiges besser !

:D:D:D

Schrottkiste
05.04.2013, 23:03
Scheiße zum Reparieren/Warten....ansonsten ganz ordentlich.....
Die Impreza-Boxer fressen aber ganz schön....ca 11/100,,,,perma Allrad ist halt auch überflüssig

Ja, die saufen ganz gut. Sind aber ansonsten sehr haltbar.
Im Grunde ganz ehrliche Fahrzeuge wie meine 850er und V70er Volvos.
Kann man aber bestimmt auch unter 10 Liter auf 100 Km fahren, bei den Volvos ist das möglich, wenn auch "ohne Spaß" (man stelle sich immer ein rohes Ei unter dem Gaspedal vor und lasse den Wagen möglichst viel rollen im Schubbetrieb)

Man kann halt nicht alles auf einmal haben.

Die Petze
05.04.2013, 23:08
Ja, die saufen ganz gut. Sind aber ansonsten sehr haltbar.
Im Grunde ganz ehrliche Fahrzeuge wie meine 850er und V70er Volvos.
Kann man aber bestimmt auch unter 10 Liter auf 100 Km fahren, bei den Volvos ist das möglich, wenn auch "ohne Spaß" (man stelle sich immer ein rohes Ei unter dem Gaspedal vor und lasse den Wagen möglichst viel rollen im Schubbetrieb)

Man kann halt nicht alles auf einmal haben.

Ich denke der Perma-allrad macht ca 10-20% Mehrverbrauch......

Schrottkiste
05.04.2013, 23:12
Ich denke der Perma-allrad macht ca 10-20% Mehrverbrauch......

Das kann gut sein. Braucht man eigentlich auch nie, höchstens für eine höhere Anhängelast wäre das interessant. Oder im Winter. Ist ja gerade hier noch ein Thema gewesen. Hoffe, es hat sich bald ausgewintert (heute morgen noch 0 Grad).

Die Petze
05.04.2013, 23:24
Das kann gut sein. Braucht man eigentlich auch nie, höchstens für eine höhere Anhängelast wäre das interessant. Oder im Winter. Ist ja gerade hier noch ein Thema gewesen. Hoffe, es hat sich bald ausgewintert (heute morgen noch 0 Grad).

Mach dir nix draus...bei uns ist auch gerade kalt....13 celsius am Morgen...

...bzgl PermaAllrad.....jedes Zahnrad was zusätzlich bewegt werden muss....überflüssiger Weise ....ist ein Spritvernichter
Wer nicht im Dschungel lebt braucht so eine Karre nicht......ganz einfach

AdRem
05.04.2013, 23:33
Ich wohne auf einem Berg wo es richtige Winterverhältnisse gibt.

Der beste Wagen den ich bis jetzt hatte, war nicht mein Subaru Impreza, sondern mein Toyota Corolla, den ich sagr zwei Winter lang mit Sommerreifen gefahren hatte und dazu noch Problemlos !
Ich fahr seit Jahren jeweils den Toyota Land Cruiser (J9 bis J15), für die Stadt und Berge,
und werd mir nie mehr ein anderes Automodell zulegen. :))

Die Petze
05.04.2013, 23:41
Ich fahr seit Jahren jeweils den Toyota Land Cruiser (J9 bis J15), für die Stadt und Berge,
und werd mir nie mehr ein anderes Automodell zulegen. :))

Hatte ich auch mal....geiles Teil.....HJ60 4L Turbo Diesel....

AdRem
05.04.2013, 23:53
Hatte ich auch mal....geiles Teil.....HJ60 4L Turbo Diesel....
Ich hab momentan den 3L Turbodiesel. Affengeil zum cruisen. :dg:

Drache
05.04.2013, 23:57
Meinst du, daß Mitsubishi die Boxer für Subaru baut? Sie stzen doch selbst keine ein und soweit ich weiß, hat Subaru auch den ersten Diesel- Boxer enwickelt.

http://www.subaru.de/subaru/subaru-boxer-diesel/boxer-diesel.html

Ja, das Ding habe ich mal gehört. Der laufruhigste Diesel den es auf der Welt gibt. Da braucht es nicht mal eine Ausgleichswelle. Boxer halt!


Mein alter Herr hatte mal einen Libero, das einzigste was an der Kiste gut war, war der Allrad, vor allem im Winter.
Motorisierung ist soviel ich weiss von Mitsubishi.
Probleme gab es mit der Karosserie, ein etwa 3-4 jähriger PKW hat gerostet wie eine alte Schüssel...

Justy hatte doch aber auch Allrad und Swift nicht, oder?

Den alten Justy mit dem Dreizylinder kenne ich auch noch. Die Bergziege schlechthin. Rost war aber serienmäßig, vor allem bei Autos,
welche viel im Wald und auf Baustellen gefahren wurden.
Der Dreizylinder mit 75PS brachte bei dem geringen Gewicht sogar sowas wie Fahrspass. Hab nie selbst einen besessen aber ab
und an arbeitstechnisch oder von Bekannten gefahren.
Das lustigste war der rote Knopf im Schaltknauf. Wenn man den im falschen Moment gedrückt hat, gab es Knälle, dass man dachte,
die ganze Antriebswelle fliegt auseinander.
Und auf der Strasse war er im Allradmodus eine Katastrophe. Es sei denn, es lag Schnee oder es war glatt.



Ich denke der Perma-allrad macht ca 10-20% Mehrverbrauch......
Wenn das reicht. Erst mal das enorme Mehrgewicht und dann kommt noch der Verlust im Antrieb dazu.
Reibung kostet Leistung.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass Auto ist ein ehrliches Auto. Ein Arbeitstier.
Kein unnötiger Schnickschnack und nicht mehr Ausstattung, als man braucht.
Das Modell zwischen 2003 und 2007 hat nicht mal ESP, trotz des Preises.
Kommentar von Subaru wegen der Kritik daran:
"Bei Allrad braucht man kein ESP, wenn man autofahren kann!"

Das war damals die offizielle Stellungnahme von Subaru Deutschland! ;-)

Die Petze
06.04.2013, 00:14
Ja, das Ding habe ich mal gehört. Der laufruhigste Diesel den es auf der Welt gibt. Da braucht es nicht mal eine Ausgleichswelle. Boxer halt!




Den alten Justy mit dem Dreizylinder kenne ich auch noch. Die Bergziege schlechthin. Rost war aber serienmäßig, vor allem bei Autos,
welche viel im Wald und auf Baustellen gefahren wurden.
Der Dreizylinder mit 75PS brachte bei dem geringen Gewicht sogar sowas wie Fahrspass. Hab nie selbst einen besessen aber ab
und an arbeitstechnisch oder von Bekannten gefahren.
Das lustigste war der rote Knopf im Schaltknauf. Wenn man den im falschen Moment gedrückt hat, gab es Knälle, dass man dachte,
die ganze Antriebswelle fliegt auseinander.
Und auf der Strasse war er im Allradmodus eine Katastrophe. Es sei denn, es lag Schnee oder es war glatt.
Hatte ich mir auch mal geliehen... von ner WgMitbewohnerin....die wusste nie was der rote Knopf bedeutete, bis ich es ihr erklärte :haha:



Wenn das reicht. Erst mal das enorme Mehrgewicht und dann kommt noch der Verlust im Antrieb dazu.
Reibung kostet Leistung.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass Auto ist ein ehrliches Auto. Ein Arbeitstier.
Kein unnötiger Schnickschnack und nicht mehr Ausstattung, als man braucht.
Das Modell zwischen 2003 und 2007 hat nicht mal ESP, trotz des Preises.
Kommentar von Subaru wegen der Kritik daran:
"Bei Allrad braucht man kein ESP, wenn man autofahren kann!"

Das war damals die offizielle Stellungnahme von Subaru Deutschland! ;-)

Richtige wäre gewesen:
Wer autofahren kann.....braucht überhaupt keinen Allrad ...was issen ESP?....:D

Heinrich_Kraemer
06.04.2013, 01:36
Hi!
Was haltet ihr persönlich von Subaru oder welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ein Freund hat sich heute einen Outback von 2005 zugelegt.

Permanenter Allradantrieb, robust verarbeitet wie ein Panzer.
165 PS aus einem 2,5 Liter Boxermotor.

Um die Treibstoffkosten niedrig zu halten, wurde vom Vorbesitzer eine LPG Anlage geordert.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir ab Juni, Juli auch einen zuzulegen.

Ich bin kein Techniker, kann aber zu einem Subaru Kombi (Forester?!) c.a. 10-12 Jahre alt sagen, was ich beim TÜV so mitbekommen habe, weil der vor mir auf der Schmiergrube war. Wobei alpine Gegend.

Der Herr TÜV-Futzi kritisierte um die Schrauben herausgerostete Stellen am Unterboden und fachsimpelte dahingehend, ob es nicht besser sei die Karre deshalb abzustoßen, anstatt es nochmal zu probieren. Naja - gesehen hab ichs nicht und mitbekommen so am Rande.

Vierrad ist schon geil, wenn alpin/ rallyartig, und/oder fette Leistung. V.a. aber im Winter um nicht immer die Scheiß Ketten aufzuziehen. Fahrverhalten ohne Helferchen im sportlicheren Fahrverhalten schon eher nichts für Ottonormalverbraucher, soweit die starke Rückmeldung bei Unter-/ Übersteuern ausbleibt und der Grenzbereich zum abschmieren sehr gering wahrnehmbar über Rückmeldung.

Vierrad ist halt darüber hinaus spritintensiver und schränkt Vmax ein. Könnte mir auch vorstellen, daß bei älteren Kisten die Ausgleichsgetriebe kostenintensiver werden.

Hoffe mit meinem Laiengerede nicht allzuviel Verwirrung gestiftet zu haben.

Gruß HK

Heinrich_Kraemer
06.04.2013, 03:49
zu Subaru fällt mir ferner nur noch sowas ein; mit solch einem turbogeladenen Rallyviech wirklich angemessen fahren zu können, muß mans schon draufhaben, wie z.B. der Herr hier:

http://www.youtube.com/watch?v=WqtLt3WGFQM

Sonst schwules südländisches Rumgepose. So wie bei Geländewägen, die nicht im Glände genutzt werden.

Heinrich_Kraemer
06.04.2013, 04:01
Viel besser hier noch gegen die D*e*ksbüttelei:

http://www.youtube.com/watch?v=HT7mcmjevdw

Postkarte
09.04.2013, 08:10
Schon mal nach den Gebrauchtwagen-Preisen gesehen? Meiner Meinung nach sind die unangemessen. Für die aufgerufenen Preise findet man woanders bessere (jüngere, weniger Laufleistung, etc.) Fahrzeuge.

SAMURAI
09.04.2013, 08:23
Ich hatte mal einen Subaru Libero. Wunderbares Auto - zuschaltbarer Allrad-Antrieb. Leider ist das Modell ausgelaufen.

Elmo allein zu Hause
09.04.2013, 12:17
Ich hatte mal einen Subaru Libero. Wunderbares Auto - zuschaltbarer Allrad-Antrieb. Leider ist das Modell ausgelaufen.

"Das Modell hat keinen Style aber vielleicht in Japan das kann sein" reimt sich sogar.:haha:

SAMURAI
09.04.2013, 12:40
"Das Modell hat keinen Style aber vielleicht in Japan das kann sein" reimt sich sogar.:haha:

DU fährst sicher einen dicke Rolls und läust mit Penisfutteral rum.

http://www.bigentertainments.com/wp-content/uploads/2009/06/rolls-royce-phantom1.jpg

http://db2.stb.s-msn.com/i/52/69B1CDEBA5FCEE29379D91F7F05813.jpg

Elmo allein zu Hause
09.04.2013, 13:22
DU fährst sicher einen dicke Rolls und läust mit Penisfutteral rum.

http://www.bigentertainments.com/wp-content/uploads/2009/06/rolls-royce-phantom1.jpg

http://db2.stb.s-msn.com/i/52/69B1CDEBA5FCEE29379D91F7F05813.jpg

Die Frage ist anhand eines Komplizierten Sachverhaltes fest zu machen: Da die Merkalinische Politik auf den Sachverhalt eines noch zu Prodozierenden hinaus läuft sollte man annehmen die Erde ist eine Scheibe, durch diesen Sachverhalt ist auch zu klären was genau deine Interpretation zu Grunde liegt also eine Art Tomate mit 4 Rädern.:happy:

SAMURAI
09.04.2013, 13:27
Die Frage ist anhand eines Komplizierten Sachverhaltes fest zu machen: Da die Merkalinische Politik auf den Sachverhalt eines noch zu Prodozierenden hinaus läuft sollte man annehmen die Erde ist eine Scheibe, durch diesen Sachverhalt ist auch zu klären was genau deine Interpretation zu Grunde liegt also eine Art Tomate mit 4 Rädern.:happy:

Volldepp - nun zurück zum Strangtitel.

Stadtknecht
09.04.2013, 16:39
Ich habe mich mal für einen Impreza interessiert und ihn auch probegefahren.

Das Fahrverhalten und der 150 PS Dieselboxer sind absolut bemerkenswert, aber die Materialanmutung erschien mir eher billig.
Irgendwo muß Subaru ja sparen, wenn sie ein Allradauto mit fertigungstechnisch aufwändigem und teurem Boxermotor zu Preisen unterhalb eines Golf anbieten.

Auch ist zu erwarten, daß die Wartungs-, Inspektions-, Reparatur-, und Ersatzteilkosten exorbitant hoch sind, wie oft bei Japanern.

Da ich keinen Allradantrieb brauche, habe ich mich wieder für einen Golf entschieden.

Muninn
18.07.2016, 13:22
Die sind top.

Meine Nachbarn haben seit etlichen Jahren Subarus, momentan auch so einen oder einen "Förster" (Forester), weiß ich nicht so genau.

In der Kundenzufriedenheit laut Umfragen immer oben mit dabei.

Ich höre immer das Blubbern von dem 4-Zylinder-Boxer beim Anwerfen, klingt einfach nur gut.

Besser hört sich nur noch mein Volvo V70 mit dem 5-Zylinder an... ;-)

Im Ernst, das würde ich im Auge behalten, sind wirklich gute Dinger.

Allgemein stimme ich Ihnen zu. Subaru`s gelten als solide Autos. Das dachte ich zumindest bis ich diesen Test gelesen habe.


Ein Berg voller Probleme Subaru war bisher ein Garant für Langzeitqualität. Doch der Dauertest über 100.000 Kilometer zeigt: Mit dem XV sägt die Marke am eigenen Ast.

http://www.autobild.de/artikel/subaru-xv-dauertest-5257749.html


Die Kolbenköpfe des ersten und dritten Zylinders sind an den Rändern angeschmolzen, die Brennraumwände zeigen deutliche Abnutzungsspuren. Ein paar Tausend Kilometer noch, dann wäre der Boxer k. o. gewesen – und ein Liegenbleiber sicher wie das Amen in der Kirche.

Der sich ankündigende Motorschaden wäre für unseren XV schon der zweite Zwangsstopp gewesen. Opfer des ersten – sehr realen – Nothalts wird bei Kilometerstand 52.139 Fotograf Toni Bader, dem während einer Dienstreise nach Österreich die Kupplung (http://www.autobild.de/artikel/kupplung-wechseln-8562101.html) abraucht. Bei der Zerlegung zeigt sich: Auch die zweite hätte nicht mehr lange durchgehalten. In absehbarer Zeit wäre erneut ein Austausch notwendig gewesen – wieder nach nur wenig über 50.000 Kilometern und ohne Sonderbelastungen wie Anhängerbetrieb.http://www.autobild.de/artikel/subaru-xv-dauertest-5257749.html