PDA

Vollständige Version anzeigen : Alkohol ist Deutschlands größtes Problem



Seiten : [1] 2

Patriotistin
04.04.2013, 11:38
Jeder Deutsche trinkt im Schnitt 137 Liter alkoholische Getränke pro Jahr und raucht 1008 Zigaretten, berichtet die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen in ihrem Jahrbuch Sucht 2013. Die Experten warnen zudem vor der Modedroge Crystal Meth: Die Zahl der Konsumenten nimmt zu.


Alkohol im Überfluss: Jeder Deutsche leert jährlich eine volle Badewanne

Eine ganze Badewanne randvoll gefüllt mit Alkohol - so viel trinkt ein Deutscher im Durchschnitt pro Jahr. Das hat die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) am Mittwoch in Berlin bei der Vorstellung ihres Jahrbuchs Sucht 2013 berichtet. Der Jahrescocktail aus insgesamt fast 137 Litern Alkohol besteht demnach üblicherweise aus 107 Litern Bier, 20 Litern Wein, vier Litern Schaumwein und mehr als fünf Litern Spirituosen.

Folgen des Alkoholmissbrauchs sind dennoch verheerend: "Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol" sind laut DHS bei Männern die häufigste Diagnose von vollstationär behandelten Patienten. Etwa 8,5 Millionen Menschen in Deutschland trinken demnach täglich so viel Alkohol, dass der Konsum als riskant eingestuft wird (Frauen: zwölf Gramm Reinalkohol pro Tag, Männer: 24 Gramm Reinalkohol pro Tag). Zum Vergleich: Eine 0,3-Liter-Flasche Bier enthält rund 13 Gramm reinen Alkohol, ein Glas Wein (0,2 Liter) 16 Gramm.

16.000 Unfälle mit alkoholisierten Menschen

"Die Gesundheitsrisiken von Alkohol werden immer noch dramatisch unterschätzt", sagte Gabriele Bartsch von der DHS. Neben den psychischen Problemen, die Alkohol verursacht, greift der Stoff die Leber und Bauchspeicheldrüse an, begünstigt die Entstehung von Krebs und ist bei zahlreichen Unfällen mit im Spiel. Laut DHS war bei 16.000 Unfällen im Straßenverkehr mindestens einer der Beteiligten alkoholisiert. Durch alkoholbedingte Erkrankungen, Fehlzeiten oder Frühberentung entsteht laut DHS in Deutschland ein volkswirtschaftlicher Schaden von 26,7 Milliarden Euro pro Jahr.

Etwa 74.000 Menschen sterben nach Angaben der Suchtexperten jährlich an den Folgen von Alkohol allein oder in Kombination mit dem Rauchen. Der Tabakkonsum ist 2012 im Vergleich zu den Vorjahren allerdings zurückgegangen: Während ein Mensch 2011 noch durchschnittlich 1071 Zigaretten rauchte, waren es im vergangenen Jahr nur 1008. "Hier setzt sich die erfreuliche Entwicklung fort, dass immer weniger junge Leute rauchen", berichtete Bartsch. Nur noch etwa zwölf Prozent der Jungen und Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren greifen demnach zumindest hier und da zur Zigarette - so wenig wie seit 30 Jahren nicht mehr.

Laut DHS sind 1,4 Millionen Menschen abhängig von Medikamenten. Vor allem Schlafmittel und Tranquilizer, etwa Benzodiazepine, machen den Löwenanteil aus. "Ärzte verschreiben die Mittel und die Patienten denken, dass ist gut für sie. Aber sie schlucken die Mittel oft länger als notwendig, und dann kommt es zu Nebenwirkungen, die wiederum den ursprünglich zu behandelnden Symptomen entsprechen: Schlaflosigkeit oder Depression", sagte Bartsch.

Weiter unter:http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/sucht-2013-alkoholsucht-und-crystal-meth-in-deutschland-unterschaetzt-a-892219.html#spCommentsBoxPager

*******************

Verdammt einer muss die doppelte Wanne voll saufen, und zwar meinen Anteil :basta:
Und drüber hinaus hier wir mal wieder suggeriert das jeder deutsche eine Saufnase ist...
Aber wehe andere Sachen werden pauschal geäußert, dann ist der Teufel los

elas
04.04.2013, 11:56
Jeder Deutsche trinkt im Schnitt 137 Liter alkoholische Getränke pro Jahr und raucht 1008 Zigaretten, berichtet die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen in ihrem Jahrbuch Sucht 2013. Die Experten warnen zudem vor der Modedroge Crystal Meth: Die Zahl der Konsumenten nimmt zu.


Alkohol im Überfluss: Jeder Deutsche leert jährlich eine volle Badewanne

Eine ganze Badewanne randvoll gefüllt mit Alkohol - so viel trinkt ein Deutscher im Durchschnitt pro Jahr. Das hat die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) am Mittwoch in Berlin bei der Vorstellung ihres Jahrbuchs Sucht 2013 berichtet. Der Jahrescocktail aus insgesamt fast 137 Litern Alkohol besteht demnach üblicherweise aus 107 Litern Bier, 20 Litern Wein, vier Litern Schaumwein und mehr als fünf Litern Spirituosen.

Folgen des Alkoholmissbrauchs sind dennoch verheerend: "Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol" sind laut DHS bei Männern die häufigste Diagnose von vollstationär behandelten Patienten. Etwa 8,5 Millionen Menschen in Deutschland trinken demnach täglich so viel Alkohol, dass der Konsum als riskant eingestuft wird (Frauen: zwölf Gramm Reinalkohol pro Tag, Männer: 24 Gramm Reinalkohol pro Tag). Zum Vergleich: Eine 0,3-Liter-Flasche Bier enthält rund 13 Gramm reinen Alkohol, ein Glas Wein (0,2 Liter) 16 Gramm.

16.000 Unfälle mit alkoholisierten Menschen

"Die Gesundheitsrisiken von Alkohol werden immer noch dramatisch unterschätzt", sagte Gabriele Bartsch von der DHS. Neben den psychischen Problemen, die Alkohol verursacht, greift der Stoff die Leber und Bauchspeicheldrüse an, begünstigt die Entstehung von Krebs und ist bei zahlreichen Unfällen mit im Spiel. Laut DHS war bei 16.000 Unfällen im Straßenverkehr mindestens einer der Beteiligten alkoholisiert. Durch alkoholbedingte Erkrankungen, Fehlzeiten oder Frühberentung entsteht laut DHS in Deutschland ein volkswirtschaftlicher Schaden von 26,7 Milliarden Euro pro Jahr.

Etwa 74.000 Menschen sterben nach Angaben der Suchtexperten jährlich an den Folgen von Alkohol allein oder in Kombination mit dem Rauchen. Der Tabakkonsum ist 2012 im Vergleich zu den Vorjahren allerdings zurückgegangen: Während ein Mensch 2011 noch durchschnittlich 1071 Zigaretten rauchte, waren es im vergangenen Jahr nur 1008. "Hier setzt sich die erfreuliche Entwicklung fort, dass immer weniger junge Leute rauchen", berichtete Bartsch. Nur noch etwa zwölf Prozent der Jungen und Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren greifen demnach zumindest hier und da zur Zigarette - so wenig wie seit 30 Jahren nicht mehr.

Laut DHS sind 1,4 Millionen Menschen abhängig von Medikamenten. Vor allem Schlafmittel und Tranquilizer, etwa Benzodiazepine, machen den Löwenanteil aus. "Ärzte verschreiben die Mittel und die Patienten denken, dass ist gut für sie. Aber sie schlucken die Mittel oft länger als notwendig, und dann kommt es zu Nebenwirkungen, die wiederum den ursprünglich zu behandelnden Symptomen entsprechen: Schlaflosigkeit oder Depression", sagte Bartsch.

Weiter unter:http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/sucht-2013-alkoholsucht-und-crystal-meth-in-deutschland-unterschaetzt-a-892219.html#spCommentsBoxPager

*******************

Verdammt einer muss die doppelte Wanne voll saufen, und zwar meinen Anteil :basta:
Und drüber hinaus hier wir mal wieder suggeriert das jeder deutsche eine Saufnase ist...
Aber wehe andere Sachen werden pauschal geäußert, dann ist der Teufel los

Da stellt sich die Henne-Ei-Frage........was war zuerst da "die psychische Störung oder der Alkohol?"

-jmw-
04.04.2013, 12:00
Aus den 137 Litern rechne man einmal bitte Kinder, Jugendliche, Nichttrinker usw. heraus.
Dann ziehe man vom Rest noch eine bestimmte tägliche Menge Bier/Wein zum Mittag- und Abendessen ab.
Und zuletzt noch eine kleine Menge für die Feiertage.
Ob man dann wohl feststellen mag, dass es eigentlich nur arg wenige Leute gibt, die viel trinken?

Helgoland
04.04.2013, 12:02
Da stellt sich die Henne-Ei-Frage........was war zuerst da "die psychische Störung oder der Alkohol?"

Eine psychische Störung muss nicht zwangsläufig im Alkohol münden, aber Alkohol (im Übermass) mündet zwangsläufig in einer psychischen Störung.

Murmillo
04.04.2013, 12:02
Darauf lasst uns anstossen ! Prost !:prost:

Würde mich mal interessieren, wer meine 1008 Zigaretten geraucht hat.

Reilinger
04.04.2013, 12:06
Versuche mal jemanden darauf anzusprechen, wenn du das Gefühl hast, daß er mehr trinkt, als gut für ihn ist. Das machst du genau einmal, dann verbrennst du dir nicht mehr die Finger. Völlig gleichgültig, welcher Altersgruppe oder welchem Geschlecht die Person angehört. Ich kenne auch jemanden, der sich zwar nicht bis zum Rausch besäuft, aber seit Jahrzehnten regelmäßig und auch zu viel trinkt. Die charakterlichen Veränderungen sind erschreckend. Selber merken das die Betroffenen aber nicht. Sie schieben alles immer nur auf ihr Umfeld, das angeblich kein Verständnis zeigt, übertrieben reagiert oder sich irgendwas einbildet.

Bruddler
04.04.2013, 12:13
Versuche mal jemanden darauf anzusprechen, wenn du das Gefühl hast, daß er mehr trinkt, als gut für ihn ist. Das machst du genau einmal, dann verbrennst du dir nicht mehr die Finger. Völlig gleichgültig, welcher Altersgruppe oder welchem Geschlecht die Person angehört. Ich kenne auch jemanden, der sich zwar nicht bis zum Rausch besäuft, aber seit Jahrzehnten regelmäßig und auch zu viel trinkt. Die charakterlichen Veränderungen sind erschreckend. Selber merken das die Betroffenen aber nicht. Sie schieben alles immer nur auf ihr Umfeld, das angeblich kein Verständnis zeigt, übertrieben reagiert oder sich irgendwas einbildet.

Gutmenschen müssen sich erst die Finger verbrennen, bevor sie zur Einsicht gelangen.... :haha:

Übrigens, Alkoholkranke halten ihren Zustand für völlig "normal", erst, wenn sie frühmorgens zitternd vor dem Spiegel stehen, bemerken sie, dass mit ihnen etwas nicht stimmt.
Aber bereits mit dem ersten Schluck, ist der "Normalzustand" wieder hergestellt....

Alma Mater
04.04.2013, 12:13
Darauf lasst uns anstossen ! Prost !:prost:

Würde mich mal interessieren, wer meine 1008 Zigaretten geraucht hat.

Das könnte ich gewesen sein. Dafür hat du wahrscheinlich meine Alkohol-Badewanne geleert. Wir sind quitt! :smoke:

Leif
04.04.2013, 12:15
Ich trinke nicht. Das lässt einen nur schneller altern.

Patriotistin
04.04.2013, 12:19
Darauf lasst uns anstossen ! Prost !:prost:

Würde mich mal interessieren, wer meine 1008 Zigaretten geraucht hat.

Ich gestehe, ich wars :haha:

Patriotistin
04.04.2013, 12:21
Das könnte ich gewesen sein. Dafür hat du wahrscheinlich meine Alkohol-Badewanne geleert. Wir sind quitt! :smoke:

Ach du warst es, dann bin ich ja entlastet :D

Reilinger
04.04.2013, 12:23
Gutmenschen müssen sich erst die Finger verbrennen, bevor sie zur Einsicht gelangen.... :haha:

Übrigens, Alkoholkranke halten ihren Zustand für völlig "normal", erst, wenn sie frühmorgens zitternd vor dem Spiegel stehen, bemerken sie, dass mit ihnen etwas nicht stimmt.
Aber bereits mit dem ersten Schluck, ist der "Normalzustand" wieder hergestellt....

Wow, ich glaube, das ist das erste Mal, daß mich jemand für einen Gutmenschen hält!
Ich bin durch und durch böse und stolz darauf. :bäh:

Aber es stimmt, der Alkoholkranke selbst merkt gar nichts. Eben weil die Grenzen da so fließend und undefiniert sind. Viele meinen halt, sie hätten erst ein Problem, wenn sie jedes Wochenende mit einem Filmriß erwachen. Aber das Problem beginnt halt doch schon sehr viel früher...

Bruddler
04.04.2013, 12:29
Wow, ich glaube, das ist das erste Mal, daß mich jemand für einen Gutmenschen hält!
Ich bin durch und durch böse und stolz darauf. :bäh:

Aber es stimmt, der Alkoholkranke selbst merkt gar nichts. Eben weil die Grenzen da so fließend und undefiniert sind. Viele meinen halt, sie hätten erst ein Problem, wenn sie jedes Wochenende mit einem Filmriß erwachen. Aber das Problem beginnt halt doch schon sehr viel früher...

Gutmenschen o.k. ich meinte die Menschen die mit dem notorischen Helfersyndrom belastet sind... :gib5:

Reilinger
04.04.2013, 12:33
Gutmenschen o.k. ich meinte die Menschen die mit dem notorischen Helfersyndrom belastet sind... :gib5:

Paß nur auf, dir helf' ich gleich.... :germane:

Bruddler
04.04.2013, 12:35
Paß nur auf, dir helf' ich gleich.... :germane:

o.k. ich meinte Menschen, wie Du und ich ! :victory:

Alma Mater
04.04.2013, 12:38
Ach du warst es, dann bin ich ja entlastet :D

Du bist es bestimmt bei dem nächsten Nichtraucher gewesen, der für 1008 gerauchte Zigaretten in der Statistik gerade stehen muss. :D

Patriotistin
04.04.2013, 12:39
Du bist es bestimmt bei dem nächsten Nichtraucher gewesen, der für 1008 gerauchte Zigaretten in der Statistik gerade stehen muss. :D

Ok, hab nen breites Kreuz..... datt geh noch mit drauf:))

Alma Mater
04.04.2013, 12:49
Ok, hab nen breites Kreuz..... datt geh noch mit drauf:))

Aus der Statistik gibt's kein Entkommen. :)

Patriotistin
04.04.2013, 12:52
Aus der Statistik gibt's kein Entkommen. :)

Nee stimmt.... obwohl sie für`n Arsch sind :crazy:

Zinsendorf
04.04.2013, 13:00
Offensichtlichist es mittlerweile Mode geworden, mit drastischen Vergleichen auf gefähliche (bzw. angeblich...) Entwicklungen hinzuweisen.

Allerdings sind in der "Badewanne" nur durchschnittlich 9,6 l reiner Alkohol, also um im Bild zu bleiben, ein "Abfalleimer" pro Person. So könnte man aus der Pressemeldung die Schlußfolgerung ziehen, nur künftig mehr Hochprozentiges zu trinken, dann kommen wir vllt. nur noch auf eine "halbe Wanne"!

Auch darf man ´mal die Frage stellen, wieviel Deutsche verdienen ihr Geld mit Herstellung, Vertrieb, Verkauf von Alkohol. Wenn man dann noch weiss, dass eigentlich schon minimale Alkoholdosen nie gesund sind, sollte das doch auf absolutes Verbot von trinkbaren Ethanol hinarbeiten, also Arbeitslosigkeit für Hersteller, und Dealer.

Murmillo
04.04.2013, 13:11
Ich gestehe, ich wars :haha:

Na gut, es sei dir gegönnt. Ärgern wird sich jetzt nur Forist Almas Mater, dem ich seine Badewanne voll Alkohol ausgesoffen habe, denn der lebt leider in dem Gedanken, er hätte als Ausgleich dafür meine 1008 Zigaretten geraucht- siehe Post#8.

Aber mal ehrlich, ich bin richtig froh, dass Alkohol der Deutschen größtes Problem ist. Ich war schon fast zu der Meinung gelangt, es wäre der Rechtsradikalismus !

Patriotistin
04.04.2013, 13:12
Aber mal ehrlich, ich bin richtig froh, dass Alkohol der Deutschen größtes Problem ist. Ich war schon fast zu der Meinung gelangt, es wäre der Rechtsradikalismus !

Mensch drauf wäre ich ja nun nicht gekommen stimmmmmmmmmmmmt:dg:
Da können wir in der tat wirklich sehr froh sein....:D

Der Altdeutsche
04.04.2013, 18:04
Gott sei Dank, bin ich nicht rechtsradikal........

.... und ich hab keine Badewanne. Bei mir gibts allolooolische Grääääänge ausser Flasche.....

Stadtknecht
04.04.2013, 22:35
Darauf lasst uns anstossen ! Prost !:prost:

Würde mich mal interessieren, wer meine 1008 Zigaretten geraucht hat.

Also in den letzten 11 Jahren habe ich genau drei Zigaretten geraucht.

annullator
04.04.2013, 22:41
Also in den letzten 11 Jahren habe ich genau drei Zigaretten geraucht.In den letzten neun Jahren habe ich keine einzige geraucht. Davor allerdings circa 140,000.

kotzfisch
04.04.2013, 22:47
Eine ganze Badewanne randvoll gefüllt mit Alkohol - so viel trinkt ein Deutscher im Durchschnitt pro Jahr. Das hat die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) am Mittwoch in Berlin bei der Vorstellung ihres Jahrbuchs Sucht 2013 berichtet. Der Jahrescocktail aus insgesamt fast 137 Litern Alkohol besteht demnach üblicherweise aus 107 Litern Bier, 20 Litern Wein, vier Litern Schaumwein und mehr als fünf Litern Spirituosen.


Bullshit.107 Liter Bier zu 5% sind?
20 Liter Wein zu 10% sind
5 Liter Sprit zu 40% sind.

Andereseits spricht die DHS von 10 Litern Reinalkohol pro Jahr.Bullshit.

Skaramanga
05.04.2013, 01:24
Deshalb hielt mein Großvater nur Brauereiaktien. Sein Kalkül: "wenn's den Leuten gut geht saufen sie ordentlich - und wenn's ihnen schlecht geht saufen sie erst recht". :D

Affenpriester
05.04.2013, 05:53
Crystal Meth bekommen die meisten doch nur gestreckt, an das richtig reine Metylamphetamin kommen nur wenige ran. Drogen sind generell und gerade durch die Streckmittel gefährlich.
Wobei Crystal schon heftig ist, ich kenne nichts was derber ist. Davor sollte man Kinder und Gelegenheitskonsumenten nur warnen, da sollte jeder die Finger von lassen.
Und Alkohol, naja, den kann man überall kaufen. Umso unzufriedener und unausgeglichener die Bevölkerung wird, umso mehr greift sie zur Flasche.
Ist doch verständlich in einem Land, mit dem es seit 20 Jahren stetig bergab geht.

Murmillo
05.04.2013, 07:34
Eine ganze Badewanne randvoll gefüllt mit Alkohol - so viel trinkt ein Deutscher im Durchschnitt pro Jahr. Das hat die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) am Mittwoch in Berlin bei der Vorstellung ihres Jahrbuchs Sucht 2013 berichtet. Der Jahrescocktail aus insgesamt fast 137 Litern Alkohol besteht demnach üblicherweise aus 107 Litern Bier, 20 Litern Wein, vier Litern Schaumwein und mehr als fünf Litern Spirituosen.


Bullshit.107 Liter Bier zu 5% sind?
20 Liter Wein zu 10% sind
5 Liter Sprit zu 40% sind.

Andereseits spricht die DHS von 10 Litern Reinalkohol pro Jahr.Bullshit.

Das ist wirklich Bullshit-137 l im Jahr.
Das saufe ich ja in einer Woche ! Und meine 107 l Bier haben nicht 5, sondern 8% !
Anders als im Suff ist Deutschland eh nicht mehr zu ertragen.:crazy:

Der Altdeutsche
05.04.2013, 07:53
Das ist wirklich Bullshit-137 l im Jahr.
Das saufe ich ja in einer Woche ! Und meine 107 l Bier haben nicht 5, sondern 8% !
Anders als im Suff ist Deutschland eh nicht mehr zu ertragen.:crazy:

Du sprichst mir aus der Seele.......

Captain_Spaulding
05.04.2013, 07:58
Crystal Meth bekommen die meisten doch nur gestreckt, an das richtig reine Metylamphetamin kommen nur wenige ran. Drogen sind generell und gerade durch die Streckmittel gefährlich.
Wobei Crystal schon heftig ist, ich kenne nichts was derber ist. Davor sollte man Kinder und Gelegenheitskonsumenten nur warnen, da sollte jeder die Finger von lassen.
Und Alkohol, naja, den kann man überall kaufen. Umso unzufriedener und unausgeglichener die Bevölkerung wird, umso mehr greift sie zur Flasche.
Ist doch verständlich in einem Land, mit dem es seit 20 Jahren stetig bergab geht.

tut mir leid ,dass ich mich hier schon wieder als Drogenpapst profiliere ,aber was du sagst stimmt nicht.
Es gibt zwar Drogen die erst durch Streckmittel gefährlich werden, zB Mariuana ,allerdings sind Drogen wie Crystal Meth, Alkohol und generell Medikamente auch ohne Streckmittel extrem organschädigend.
Besonders Crystal Konsumenten haben in der Regel eine Lebenserwartung von ein paar Jahren (und damit meine ich ca 2), dann ist Endstation.

mfg Captain Spaulding

Affenpriester
05.04.2013, 07:59
tut mir leid ,dass ich mich hier schon wieder als Drogenpapst profiliere ,aber was du sagst stimmt nicht.
Es gibt zwar Drogen die erst durch Streckmittel gefährlich werden, zB Mariuana ,allerdings sind Drogen wie Crystal Meth, Alkohol und generell Medikamente auch ohne Streckmittel extrem organschädigend.
Besonders Crystal Konsumenten haben in der Regel eine Lebenserwartung von ein paar Jahren (und damit meine ich ca 2), dann ist Endstation.

mfg Captain Spaulding

Stimmt, Metylamphetamin ist eine extrem aggressive Substanz. Ich wollte nicht den Eindruck vermitteln als sei dieses Mittel nur durch Streckmittel so gefährlich.
Du hast vollkommen Recht.

Captain_Spaulding
05.04.2013, 08:05
Offensichtlichist es mittlerweile Mode geworden, mit drastischen Vergleichen auf gefähliche (bzw. angeblich...) Entwicklungen hinzuweisen.

Allerdings sind in der "Badewanne" nur durchschnittlich 9,6 l reiner Alkohol, also um im Bild zu bleiben, ein "Abfalleimer" pro Person. So könnte man aus der Pressemeldung die Schlußfolgerung ziehen, nur künftig mehr Hochprozentiges zu trinken, dann kommen wir vllt. nur noch auf eine "halbe Wanne"!

Auch darf man ´mal die Frage stellen, wieviel Deutsche verdienen ihr Geld mit Herstellung, Vertrieb, Verkauf von Alkohol. Wenn man dann noch weiss, dass eigentlich schon minimale Alkoholdosen nie gesund sind, sollte das doch auf absolutes Verbot von trinkbaren Ethanol hinarbeiten, also Arbeitslosigkeit für Hersteller, und Dealer.

Ich glaubwe du stellst dir das ein bisschen zu einfach vor.
Derartige Versuche gab es in der westlichen Welt schon öfter , zB die Prohibition in den USA ,in den 40er Jahren.
Alkohol ist kulturell einfach viel zu fest verankert um ihn durch einfache Gesetzte aus dem gesellschaftlichen Leben zu verbannen.
Desweiteren stellt sich ohnehin die Frage inwiefern es vernünftig ist Drogen zu verbieten, da das nur den Schwarzmarkt ankurbelt, der Staat nimmt dann nichts mehr ein sondern macht Verluste.
Die BRDschen Behörden werden ja nichteinmal mit den aktuellen illegalen Drogen fertig, obwohl diese nur von einer winzigen Minderheit konsumiert werden(Cannabis einmal ausgenommen).
Wie soll man den schwarzhandel mit Alkohol eindämmen? Bedenke die riesige Anzahl an potenziellen Kunden. Jede organisierte Kriminalität Europas wird sich auf diesen Markt stürzen ,sobald der Alkohol nicht mehr frei erhältlich ist.
mfg Captain Spaulding

KuK
05.04.2013, 08:56
Das ist wirklich Bullshit-137 l im Jahr.
Das saufe ich ja in einer Woche ! Und meine 107 l Bier haben nicht 5, sondern 8% !
Anders als im Suff ist Deutschland eh nicht mehr zu ertragen.:crazy:

Gratulation zur Ankurbelung der Deutschen Brau-Wirtschaft !

Was für ein Super-Starkbier hast Du denn am Start? Vielleicht "Aventinus dunkler Doppelbock?

Bei mir "verdunsten" 1,5 Kasten Gerstenkaltschale pro Woche - ganz komisch...

Vorzugsweise das hier:

http://www.bier-index.de/images/products/einbecker-ur-bock-dunkel.jpg

Mit durstigen Grüßen,

KuK

Murmillo
05.04.2013, 09:01
Gratulation zur Ankurbelung der Deutschen Brau-Wirtschaft !

Was für ein Super-Starkbier hast Du denn am Start? Vielleicht "Aventinus dunkler Doppelbock?

Bei mir "verdunsten" 1,5 Kasten Gerstenkaltschale pro Woche - ganz komisch...

Vorzugsweise das hier:

http://www.bier-index.de/images/products/einbecker-ur-bock-dunkel.jpg

Mit durstigen Grüßen,

KuK

Oh ja, dieses habe ich auch vor ein paar Wochen getrunken, als ich 5 Tage am Braunschweiger Flughafen zu tun hatte. NETTO hatte es im Sortiment. Leider werde ich die Glasflaschen hier in Bayern und auch an meinem Hauptwohnsitz in Sachsen nicht los.
Hier in Bayern aber gibts das Hacker-Pschorr " Animator" oder Paulaner " Salvator".

KuK
05.04.2013, 09:08
Oh ja, dieses habe ich auch vor ein paar Wochen getrunken, als ich 5 Tage am Braunschweiger Flughafen zu tun hatte. NETTO hatte es im Sortiment. Leider werde ich die Glasflaschen hier in Bayern und auch an meinem Hauptwohnsitz in Sachsen nicht los.
Hier in Bayern aber gibts das Hacker-Pschorr " Animator" oder Paulaner " Salvator".

Wenn ich im September wieder zum MZ-Markentreffen nach Seiffen fahre, gibt es wieder "Braugold", was nicht so 'der Bringer' ist.

Ganz wesentlich besser schmeckt mir da Radeberger - und wenn verfügbar "APOLDAer" Pils... hmmmmm....

Hank Rearden
05.04.2013, 09:08
Nachdem das Rauchen ja jetzt quasi verboten ist, kommt jetzt das nächste Thema dran:
Das Verbot von Alkohol! Verbot von Fett und Zucker taucht am Horizont auch schon auf!

KuK
05.04.2013, 09:15
Nachdem das Rauchen ja jetzt quasi verboten ist, kommt jetzt das nächste Thema dran:
Das Verbot von Alkohol! Verbot von Fett und Zucker taucht am Horizont auch schon auf!

Auch in Sicht: (Rein-)Luft- und Vögelsteuer ......
"Oberflächenwasser-Reinigungsabgabe" (siehe "Wuppersammler": http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppertal/jahrhundert-kanal-der-wuppersammler-ist-fertig-1.171658)

Wuppertal hat`s gut im 'grünen" Sinne: alle 24 ehemalige Brauereien sind geschlossen. Der Bergische Bürger muß auf außerbergisches Bier umsteigen... brrrrrr....

Stadtknecht
05.04.2013, 09:20
Gratulation zur Ankurbelung der Deutschen Brau-Wirtschaft !

Was für ein Super-Starkbier hast Du denn am Start? Vielleicht "Aventinus dunkler Doppelbock?

Bei mir "verdunsten" 1,5 Kasten Gerstenkaltschale pro Woche - ganz komisch...

Vorzugsweise das hier:

http://www.bier-index.de/images/products/einbecker-ur-bock-dunkel.jpg

Mit durstigen Grüßen,

KuK

Kuk, davon habe ich mir letztens ein paar Flaschen zum Probieren gekauft.

Also mein Geschmack war`s nicht.

Stadtknecht
05.04.2013, 09:21
Auch in Sicht: (Rein-)Luft- und Vögelsteuer ......
"Oberflächenwasser-Reinigungsabgabe" (siehe "Wuppersammler": http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppertal/jahrhundert-kanal-der-wuppersammler-ist-fertig-1.171658)

Wuppertal hat`s gut im 'grünen" Sinne: alle 24 ehemalige Brauereien sind geschlossen. Der Bergische Bürger muß auf außerbergisches Bier umsteigen... brrrrrr....


Gibt es Wicküler nicht mehr?

KuK
05.04.2013, 09:36
Moin, Stadtknecht!


Gibt es Wicküler nicht mehr?

Na klar gibt es noch "Wicküler" ! Das war die vorletzte Brauerei, die dichtgemacht wurde. Nach deren Rezeptur wird der Stoff jetzt in Dortmund bei der Union-Brauerei verzapft und ist in den Wuppertaler Märkten als Billig-Bier im Angebot (€ 7,99 /20x0,5l)

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQDQPRYhbeJjbniTrDJYdrDKjnUc6pyn LvmztH8F5u3lRYYDpBeCA


Auch nichts besonderes, aber besser als nichts.

Leider schmeckte man bei allen Bieren Wuppertals, daß die Braustätten unterhalb der Friedhöfe angesiedelt waren.... :D

Besten Gruß,

KuK

cajadeahorros
05.04.2013, 09:46
Das ist alles hysterische Propaganda, die den Boden für weitere Steuererhöhungen und Konsum- und Verkaufsverbote ebnet. Bis 2020. Damit der Deppenmichel das nicht bemerkt, werden alle Verbote gestaffelt und in den Bundesländern mit unterschiedlicher Geschwindigkeit umgesetzt. In BW darf man bspw. nach 2200 keinen Alkohol mehr kaufen, in Bayern gibt es jetzt ein Rahmengesetz, mit dem man auf öffentlichen Plätzen den Konsum von Alkohol verbieten kann, usw.

Alles hier nachzulesen:

http://www.who.int/substance_abuse/activities/gsrhua/en/index.html
(http://www.who.int/substance_abuse/activities/gsrhua/en/index.html)
Und wir leben bald alle so frei wie in den USA, wo man mit 18 zwar im Irak verrecken darf, aber noch kein Bier kaufen kann.

hurxhobel
05.04.2013, 10:04
Der ESM ist zurzeit Deutschlands größtes Problem!

KuK
05.04.2013, 10:29
Moin, hurxhobel!


Der ESM ist zurzeit Deutschlands größtes Problem!

Das Ding heißt vollständig "Europäischer Stabilitäts-Mechanismus". Leider werden da verschiedene Teile verbal zusammengefügt, die aber so zusammengelegt nicht funktionieren können.

- "Europäisch" ist nur der Geltungsbereich, aber nicht der Einzahlerbereich.
- "Stabilität" bringt das Dingens auch nur von 12 bis Mittag.
- diese Stabilität dient nur dazu, die Banken für ihre Spekulationsverluste zu kompensieren.
- da die Kosten für diesen ESM über "Hebel-Verträge" aufgenommen werden, gibt es für die Besteller eine Nachschußpflicht bei Versagen des ESM.
- Deren "Compliance-Verträge" hätte ich gerne mal auf dem Tisch: da steht auf jeder Seite 2 x drauf: "ich weiß, daß mein Geld verloren sein kann"!
- "Mechanismen" enthalten immer aufgrund ihrer Konstruktionen eine Menge Fehler- bzw. Versagensquellen.

Frau Merkel hätte da lieber volks- und betriebswirtschaftlichen Rat einholen sollen, bevor sie hier öffentlich über die Finanzierungsbedingungen des ESM schwadrniert bei offensichtler Unkenntnis.

Die Dämlichkeit, -- ähhh Dame sollte endlich mal einsehen, daß es auch Fachleute außerhalb des Parlaments gibt... :haha:

Besten Gruß,

KuK

Stadtknecht
05.04.2013, 10:30
Moin, Stadtknecht!

...
Leider schmeckte man bei allen Bieren Wuppertals, daß die Braustätten unterhalb der Friedhöfe angesiedelt waren.... :D

Besten Gruß,

KuK

Sagt man das nicht über jede Brauerei?

Stadtknecht
05.04.2013, 10:33
Das ist alles hysterische Propaganda, die den Boden für weitere Steuererhöhungen und Konsum- und Verkaufsverbote ebnet. Bis 2020. Damit der Deppenmichel das nicht bemerkt, werden alle Verbote gestaffelt und in den Bundesländern mit unterschiedlicher Geschwindigkeit umgesetzt. In BW darf man bspw. nach 2200 keinen Alkohol mehr kaufen, in Bayern gibt es jetzt ein Rahmengesetz, mit dem man auf öffentlichen Plätzen den Konsum von Alkohol verbieten kann, usw.

Alles hier nachzulesen:

http://www.who.int/substance_abuse/activities/gsrhua/en/index.html
(http://www.who.int/substance_abuse/activities/gsrhua/en/index.html)
Und wir leben bald alle so frei wie in den USA, wo man mit 18 zwar im Irak verrecken darf, aber noch kein Bier kaufen kann.

Das Verkaufsverbot von Alkohol nach 22:00 Uhr und das Verbot des Konsums von Alkohol auf öffentlichen Plätzen halte ich für sehr sinnvoll!

Wir haben hier in unserer Stadt jeden Sommer massenhaft Probleme mit besoffenen Jugendlichen, die wie offene Hosen benehmen.

KuK
05.04.2013, 10:37
Sagt man das nicht über jede Brauerei?

Nöööö.....
Bei Krombacher, BitBurger, Veltins und Warsteiner liegen die Brunnen außerhalb jeglichem städtischen Einflußgebietes. Da aber das Brauwasser einen erheblichen Einfluß auf den Brauvorgang ausmacht hinsichtlich der Aufnahme von Geschmack und Speicherung der Zuschlagstoffinhalte, ist die Wasserqualität von enormer Wichtigkeit.

Stadtknecht
05.04.2013, 10:38
Nöööö.....
Bei Krombacher, BitBurger, Veltins und Warsteiner liegen die Brunnen außerhalb jeglichen städtischem Einflußgebietes. Da aber das Brauwasser einen erheblichen Einfluß auf den Brauvorgang ausmacht hinsichtlich der Aufnahme von Geschmack und Speicherung der Zuschlagstoffinhalte, ist die Wasserqualität von enormer Wichtigkeit.

Das ist wohl wahr, aber meines Wissens nach wird Brauwasser aus großen Tiefen heraufgepumpt und nicht aus ein paar Metern unter dem Friedhof.

Klopperhorst
05.04.2013, 10:41
Wettsaufen ist altdeutscher Brauch und kein Problem.

Alkohol tötet Bakterien ab und verhindert Erkältungskrankheiten.

Man muss jeden 3. Tag dicht sein, denn auch durch
das zyklische Absterben der Gehirnzellen bleibt das Denken frisch,
denn es wird die Struktur des Gehirns neu organisiert.

Wie gesagt: Der Schlüssel liegt im zyklischen Absterbenlassen
der Gehirnzellen, nicht im Dauerbetäuben.

---

Senator74
05.04.2013, 10:42
Das ist wohl wahr, aber meines Wissens nach wird Brauwasser aus großen Tiefen heraufgepumpt und nicht aus ein paar Metern unter dem Friedhof.

Das mit Abstand beste Brauwasser hat ALPIRSBACHER KLOSTERBRÄU!!

KuK
05.04.2013, 10:42
Das Verkaufsverbot von Alkohol nach 22:00 Uhr und das Verbot des Konsums von Alkohol auf öffentlichen Plätzen halte ich für sehr sinnvoll!

Wir haben hier in unserer Stadt jeden Sommer massenhaft Probleme mit besoffenen Jugendlichen, die wie offene Hosen benehmen.

Es ist ätzend, wenn ich die 404km zu meiner Freundin gefahren bin und dann beim Tanken kein Bier mehr mitnehmen darf. Diese Art Gängelung brauche ich als erwachsener Bürger nicht. Ebensowenig ist es sinnvoll, 15 kg extra Gewicht 400km durch die Gegend zu kajolen, nur weil die Bürokrateska in Baden-Würggemberg mal wieder Vorreiter in Sachen Volksverarschung spielen muß.

Bei uns in Nordrhein-Vandalen gehen die Uhren noch richtig.

Jugendliche bekommen auch hier keine Alkoholika gekauft, so sie noch nicht 18 Jahre alt sind. - Das halte ich auch für gut.

Ansonsten, Prost,

KuK

Zinsendorf
05.04.2013, 10:45
Ich glaubwe du stellst dir das ein bisschen zu einfach vor.
...

Schon aus den Gründen der Arbeitsplatzsicherung (Brauer, Winzer, Getränkeverkäufer, Gastwirte, Ärzte, Suchtbetreuer usw.) bin ich kein Befürworter eines Alkoholverbotes, das gesundheitliche Argument hat sich da unterzuordnen, genauso wie bei den individuellen Feinstaubemittenten (~Rauchern).

Und ganz sicher gibt es unter den sog. illegalen Drogen eine ganze Reihe Substanzen, die gesünder sind als die gerade in unserer Kultur erlaubten Suchtmittel.

Aber eine generelle Freigabe schafft natürlich eine neue Konkurrenzsituation auf dem potentiellen Genuss-/Suchtmittelmarkt und wird erst möglich, wenn die Lobbyarbeit der Drogendealer u. ä. genauso wirksam wird, wie die der traditionellen Tabak- und Alkoholhersteller!:))
Bloß - gesundheitliche Argumente zu bemühen, ist absolut lächerlich, ja eine unverschämte Heuchelei! Um das zu erkennen braucht es nicht immer erst den alkoholkranken Pflegefall in der Familie, oder den an Lungenkrebs qualvoll verreckten Nachbarn. Wissenserwerb bzw -vermittlung (nicht aber "Reklame") und Eigenverantwortung sind allemal besser als Verbote, die sowieso nie vollständig umgesetzt werden können.

Klopperhorst
05.04.2013, 10:47
... bin ich kein Befürworter eines Alkoholverbotes....

Diese Gesundheitsschwachmaten.
Unser Volk trinkt seit Jahrtausenden, früher aufgrund der Bakterienvergiftungen
täglich nur Alkohol, sogar für die Kinder.

Wir haben uns längst genetisch an Alkohol gewöhnt.

---

Murmillo
05.04.2013, 10:51
Das mit Abstand beste Brauwasser hat ALPIRSBACHER KLOSTERBRÄU!!

Kann ja gar nicht sein. Guckst du kein Fernsehen ? Veltins hat das beste Wasser, wird ja schließlich mit frischem Felsquellwasser gebraut- für die, die das glauben.

KuK
05.04.2013, 10:55
Das mit Abstand beste Brauwasser hat ALPIRSBACHER KLOSTERBRÄU!! ... aber leider nicht das beste Bier... ich mag die Plörre nicht: zu süß, zu klebrig, kein Abgang...

Senator74
05.04.2013, 10:56
Kann ja gar nicht sein. Guckst du kein Fernsehen ? Veltins hat das beste Wasser, wird ja schließlich mit frischem Felsquellwasser gebraut- für die, die das glauben.

Ich trinke nur richtiges Bier, keines aus dem Fernsehen oder gar aus Felsen...tztztz...:D

Stadtknecht
05.04.2013, 10:57
Es ist ätzend, wenn ich die 404km zu meiner Freundin gefahren bin und dann beim Tanken kein Bier mehr mitnehmen darf. Diese Art Gängelung brauche ich als erwachsener Bürger nicht. Ebensowenig ist es sinnvoll, 15 kg extra Gewicht 400km durch die Gegend zu kajolen, nur weil die Bürokrateska in Baden-Würggemberg mal wieder Vorreiter in Sachen Volksverarschung spielen muß.

Bei uns in Nordrhein-Vandalen gehen die Uhren noch richtig.

Jugendliche bekommen auch hier keine Alkoholika gekauft, so sie noch nicht 18 Jahre alt sind. - Das halte ich auch für gut.

Ansonsten, Prost,

KuK

So weit die Theorie.

Ab 16 dürfen Jugendliche Bier etc. kaufen. Schnaps kauft dann eben ein 18-jähriger Kumpel.

Senator74
05.04.2013, 10:57
... aber leider nicht das beste Bier... ich mag die Plörre nicht: zu süß, zu klebrig, kein Abgang...

Mein Traumbier ist das Frastanzer...aber ich komme selten nach Vorarlberg...kleine Brauerei---gute Qualität!!

Stadtknecht
05.04.2013, 10:59
Kann ja gar nicht sein. Guckst du kein Fernsehen ? Veltins hat das beste Wasser, wird ja schließlich mit frischem Felsquellwasser gebraut- für die, die das glauben.

Ist das nicht Krombacher mit dem Felsquellwasser?

Ich mag die drei großen aus dem Sauerland, Veltins, Krombacher und, ganz übel, Warsteiner nicht sonderlich.

Zinsendorf
05.04.2013, 11:01
Ich trinke nur richtiges Bier, keines aus dem Fernsehen oder gar aus Felsen...tztztz...:D
Aber man gewöhnt sich an alles, sogar an das Nierenspülwasser, was es vor ca. 20 a hier so anspülte, Hauptsache schöne Reklame. Trotzdem, die Basis muss schon ein einheimisches Bier sein : Eibauer Schwarzbier



Diese Gesundheitsschwachmaten.
Unser Volk trinkt seit Jahrtausenden, früher aufgrund der Bakterienvergiftungen
täglich nur Alkohol, sogar für die Kinder.

Wir haben uns längst genetisch an Alkohol gewöhnt.

---
Genau, nur mit dem Argument der Gewöhnung kann sich der Organismus sich an jede Droge anpassen, man muß ihm nur ausreichend Zeit geben.
Am besten gleich heute anfangen...

Außerdem hat der (übermäßige) Alkoholgenuß nicht nur umsatzfördernde Wirkung, sondern er wirkt auch im Sinner der natürlichen Auslese (z. Bsp. bzgl. Willensschwäche...). Diesen Vorteil kann man fast allen Genuß-/Suchtmitteln zusprechen, nur eben mit individuell unterschiedlichen Zeitverhalten bis zur letztendlichen Konsequenz.

Murmillo
05.04.2013, 11:03
Ist das nicht Krombacher mit dem Felsquellwasser?

Ich mag die drei großen aus dem Sauerland, Veltins, Krombacher und, ganz übel, Warsteiner nicht sonderlich.

Stimmt, Veltins hat den Spot nur parodiert .
Krombacher habe ich nur einmal getrunken, auch nur 1 kleine Flasche- und gleich Schädelbrummen bekommen. Das hatte zwar bestimmt nichts mit dem Bier zu tun, aber ich habe es trotzdem nie wieder angerührt.

KuK
05.04.2013, 11:06
Mein Traumbier ist das Frastanzer...aber ich komme selten nach Vorarlberg...kleine Brauerei---gute Qualität!!

Danke für den Tip. Wenn ich mal wieder Urlaub mache, werde ich dort einen längeren Besuch abstatten.

Gruß,

KuK

Der Altdeutsche
05.04.2013, 11:07
Gratulation zur Ankurbelung der Deutschen Brau-Wirtschaft !

Was für ein Super-Starkbier hast Du denn am Start? Vielleicht "Aventinus dunkler Doppelbock?

Bei mir "verdunsten" 1,5 Kasten Gerstenkaltschale pro Woche - ganz komisch...

Vorzugsweise das hier:

http://www.bier-index.de/images/products/einbecker-ur-bock-dunkel.jpg

Mit durstigen Grüßen,

KuK


Das hier ist unsere Hausmarke:

35613

Das beste Preis-Leistungsverhältnis, schmeckt ganz gut...... tut nicht weh (nach zehn Pülleken, wie der Pottler sagt.....) und bleibt im Magen......

Da soll mir nochmal einer erzählen, Deutschland wäre das Land der Säufer......

Klopperhorst
05.04.2013, 11:08
...

Außerdem hat der (übermäßige) Alkoholgenuß nicht nur umsatzfördernde Wirkung, sondern er wirkt auch im Sinner der natürlichen Auslese (z. Bsp. bzgl. Willensschwäche...). ...

Ich trinke seit Jahren in Abständen von max. 7 Tagen.
Trotzdem würde ich niemals während der Arbeit, wichtiger Termine
oder am Morgen trinken.

Das unterscheidet mich von einem Alkoholiker.
Alkoholiker sind m.E. von Natur aus krank, da sie ihren Willen nicht kontrollieren können.

---

Senator74
05.04.2013, 11:10
Danke für den Tip. Wenn ich mal wieder Urlaub mache, werde ich dort einen längeren Besuch abstatten.

Gruß,

KuK

Das vom Fass ist von sagenhafter Qualität!!

elas
05.04.2013, 11:59
Ich trinke seit Jahren in Abständen von max. 7 Tagen.
Trotzdem würde ich niemals während der Arbeit, wichtiger Termine
oder am Morgen trinken.

Das unterscheidet mich von einem Alkoholiker.
Alkoholiker sind m.E. von Natur aus krank, da sie ihren Willen nicht kontrollieren können.

---

Es ist Teil der psychischen Probleme die in dem Leistungsland BRD ständig wachsen.
Die Südländer nehmens leichter.

Neben der Spur
08.05.2021, 15:10
Seit ca 8 Wochen
drynkt mir Bier


Also, wo vorher 6xo.5l langten
ist nun 16:09 Uhr und die 10. halbe Liter
vernichtet seit 07:00h.

Hrafnaguð
08.05.2021, 15:13
Seit ca 8 Wochen
drynkt mir Bier


Also, wo vorher 6xo.5l langten
ist nun 16:09 Uhr und die 10. halbe Liter
vernichtet seit 07:00h.

Da wäre ich schon lange nicht mehr in der Lage hier zu schreiben sonder läg im Bett und würde schnarchen.

Tutsi
09.05.2021, 11:33
So wie in Rußland das Alkoholproblem besteht, daß Putin auch nicht weg kriegt, sowie es Jelzin den frühen Tod gebracht hat - und auch Breshnew war davon betroffen - auch in Polen ist es üblich, bei allen Festen das Hochprozentige hochleben zu lassen, auch in den Balkanländern - so ist es auch bei uns - und ich nehme an, daß Asiaten ihre benebelnden Getränke kennen, auch in Afrika und Amerika - es ist ein Problem, daß der Mensch ständig berauscht sein will.

Wer darunter leidet, weiß man.

Und heimlich trinken es die Muslime auch - und diese Gründer wußten, daß bei dem hitzigen Temperament der Araber schneller die Messer bei Einnahme von Alkohol gezogen werden und deshalb haben sie das Alkoholverbot im Koran, aber sie trinken es sowieso heimlich.

Auch Drogen spielen eine große Rolle - sie geben dem Menschen das Gefühl, Gott zu sein - siehe die Propheten.

Wer einer unsichtbaren Kraft zu nahe kommt, verbrennt - wenn er unrein und unfertig ist.

Das aber bedenkt kaum einer, weil einerseits die Leute nicht daran glauben und andererseits, weil sie noch nicht reif dafür sind, die Dinge im Großen - im Objektiven zu durchschauen.

Und daran ist erst mal nichts zu ändern.

Neben der Spur
09.05.2021, 14:44
Ich prohezeihe :

Bitcoin sonstwo jeglichen Sphären

Android, IMac, Motorola ebenso.

twoxego
09.05.2021, 16:24
"Es war im Spätherbst 2006, als in Wien die Vögel vom Himmel fielen. Tot. Doch das Veterinäramt beruhigte. Keine Vogelgrippe, sondern Genickbruch, so lautete die Diagnose. Die Vögel, allesamt Seidenschwänze, hatten sich an Ästen, Fensterscheiben und anderen Hindernissen den Hals gebrochen. Was merkwürdig ist, sind doch diese Tiere als elegante Piloten bekannt. Doch die Wiener Exemplare waren offenbar, wie Stadträtin Sonja Wehsely mitteilte, „allesamt besoffen und dadurch absolut fluguntüchtig“.
Welt

Die Liebe zum Rausch ist nicht nur dem Menschen angeboren.
Es scheint sich um ein Grundbedürfniss zu handeln.
Die Ursache vermutet man in der eher nicht auf Vergnügen ausgerichteten Sozialisation.

Darauf einen Dingsda.

Brombeere
09.05.2021, 16:31
Ich trinke nur am Spaetnachmittag und am Abend und hier gibt es hauptsaechlich Literflaschen. 10 Halbe sind hier 5 Flaschen, die trinke ich oftmals so nebenher weg im Sommerhalbjahr. Jetzt im Winterhalbjahr oft nur 2 Flaschen.
Schnaps und Wein trinke ich fast nie. Geraucht wird auch nicht.
365* 3 = 1260 Ltr. + Einladungen und sonstige Veranstaltungen rund 1300 Ltr. Bier.
Gesundheit in Ordnung, bin wohl trinkfest wie meine Vorfahren.

Flüchtling
09.05.2021, 16:40
Alkohol ist Deutschlands größtes Problem

Zitiertes aus dem Startbeitrag:

[...]
Jeder Deutsche leert jährlich eine volle Badewanne
[...]
Nicht schlimm, so lange noch neue Badewannen gebaut werden.

dscheipi
09.05.2021, 17:18
"Es war im Spätherbst 2006, als in Wien die Vögel vom Himmel fielen. Tot. Doch das Veterinäramt beruhigte. Keine Vogelgrippe, sondern Genickbruch, so lautete die Diagnose. Die Vögel, allesamt Seidenschwänze, hatten sich an Ästen, Fensterscheiben und anderen Hindernissen den Hals gebrochen. Was merkwürdig ist, sind doch diese Tiere als elegante Piloten bekannt. Doch die Wiener Exemplare waren offenbar, wie Stadträtin Sonja Wehsely mitteilte, „allesamt besoffen und dadurch absolut fluguntüchtig“.
Welt

Die Liebe zum Rausch ist nicht nur dem Menschen angeboren.
Es scheint sich um ein Grundbedürfniss zu handeln.
Die Ursache vermutet man in der eher nicht auf Vergnügen ausgerichteten Sozialisation.

Darauf einen Dingsda.




so ist es, mensch und tier (bei pflanzen weiss ichs nicht) haben eine natürliche verfassheit, die das bedürfnis nach rausch/betäubung einschließt. kein kulturkreis war zu irgend einer zeit irgendwo davon ausgenommen. (die theorie von janov ist, dass es den urschmerz betäubt).

das zivilisation nur gelingt und bestehen bleibt durch bändigung auch dieses bedürfnisses muss innerhalb derselbigen dafür gesorgt werden, dass der mensch immer wieder seine betäubungsmittelfeste, -rituale und -zeremonien hat, aber nicht überbordend, weil sonst gewisse abläufe in gefahr sind. es ist natürlich unhaltbar, wie es in unserem kulturkreis ist, dass der mensch auf legalem boden so gut wie keine auswahlmöglichkeiten hat, da alkohol der ständig verfügbare, sozial akzeptierte und sehr erschwingliche stoff ist - was freilich nicht von ungefähr kommt.


hier ein ausschnitt aus dem film "die wunderbare welt der tiere", in dem sie es sich geben, nachdem sie merken, dass die vergorenen früchte eine entsprechende wirkung haben.


https://www.youtube.com/watch?v=DZ0J3qvzg8o



man merkts auch schon bei kindern, wenn die einmal dran kommen dann versuchen sie das wieder. weiss einen buben von bekannten, kaum sah der irgendwo eine leere bierflasche stehen, hat er sich sofort im unbeobachteten moment eingegeben, was noch drinnen war.

ich selbst bin als 5jährige an weihnachten besoffen unter den weihnachtsbaum gefallen, nachdem im beim warten aufs christkind im hausflur die angesetzte bowle im vorratsregal gefunden hab und mit einem esslöffel die früchte, in likör liegend, reingeshaufelt hab wie deppert. dann läutete es, meine schwester und ich gingen ins wohnzimmer, ich mehr wankend und bin sofort unter den christbaum gefallen, der fatalerweise echte brennende kerzen an sich hatte.

so ergab es sich, dass das kripperl brannte und der vorhang neben dem christbaum - mein vater riss das fenster auf, dann den vorhang runter, warf den mit samt dem kripperl (katastrophe, alles handgemacht und handgeshcnitzt vom großvater) raus in den garten raus.

ich weiss nur noch, dass ich alles doppelt sah und wie ich flog, am nächsten tag gings mir sauschlecht, ich hatte meinen ersten kater... und das hat sicher meine einstellung zum alkohol geprägt. manches schmeckt sehr lecker, aber man büßt es dermaßen übel....

Tutsi
10.05.2021, 19:50
Zitiertes aus dem Startbeitrag:Jeder Deutsche leert jährlich eine volle Badewanne

Nicht schlimm, so lange noch neue Badewannen gebaut werden.

Weil ich nichts trinke - wer trinkt meine Ration ? :-) -:D

Makkabäus
10.05.2021, 20:07
"König Alkohol" von Jack London ein Lese-Tipp !

Deutschmann
10.05.2021, 21:01
Ich trinke nur am Spaetnachmittag und am Abend und hier gibt es hauptsaechlich Literflaschen. 10 Halbe sind hier 5 Flaschen, die trinke ich oftmals so nebenher weg im Sommerhalbjahr. Jetzt im Winterhalbjahr oft nur 2 Flaschen.
Schnaps und Wein trinke ich fast nie. Geraucht wird auch nicht.
365* 3 = 1260 Ltr. + Einladungen und sonstige Veranstaltungen rund 1300 Ltr. Bier.
Gesundheit in Ordnung, bin wohl trinkfest wie meine Vorfahren.

lol

Bei mir auch. Saufe wie ein Loch aber meine Leberwerte sind jungfräulich. :D

dscheipi
10.05.2021, 21:24
lol

Bei mir auch. Saufe wie ein Loch aber meine Leberwerte sind jungfräulich. :D




falls du keine leber aus gußeisen hast, geht das dann ganz schnell. es gibt leute, die "tanzen" heute und sind morgen mausetot. in der landarztpraxis damals sah ich nicht nur einen fall von der sorte "ich vertrag alles" und 4 wochen drauf ist die leberhirrhose dekompensiert und dann ist alles zu spät.
im endstadium geht das gift, das die leber nicht mehr wegarbeiten kann, ins hirn und die leute erzählen verrücktes zeug. ende der 70er hat man solchen dann noch schweinelebern eingepflanzt in bonn, bei manchen hat das ding einige jahre die arbeit übernommen, bei anderen hats von anfang weg nicht hingehaun.

später im sozialen beruf hatte ich die korsakovler als ausgesteurte irre auf der station, da hats die leber noch getan, aber das hirn nicht. die jüngsten von denen waren anfang 40 und lediglich biertrinker - je nach disposition hauts da durch oder da durch, zum nulltarif gehts bei niemandem, aber bei manchen sehr lange.

andere wiederum schaffens bis mitte 40 um vollidioten, was man das korsakov-syndrom nennt, also damals wars so, viell. gibts heute eine schickere bezeichnung.

mit alk könnteich mich nie zugrunde richten, wenn dann mit schokolade, eis, süßkrameinfach - kein tag ohne.

mir wird vermutlich mal die bauchspeicheldrüse um die ohren fliegen, noch ist alles im idealbereich, noch... ewig kredit hat niemand.

Deutschmann
10.05.2021, 21:37
falls du keine leber aus gußeisen hast, geht das dann ganz schnell. es gibt leute, die "tanzen" heute und sind morgen mausetot. in der landarztpraxis damals sah ich nicht nur einen fall von der sorte "ich vertrag alles" und 4 wochen drauf ist die leberhirrhose dekompensiert und dann ist alles zu spät.
im endstadium geht das gift, das die leber nicht mehr wegarbeiten kann, ins hirn und die leute erzählen verrücktes zeug. ende der 70er hat man solchen dann noch schweinelebern eingepflanzt in bonn, bei manchen hat das ding einige jahre die arbeit übernommen, bei anderen hats von anfang weg nicht hingehaun.

später im sozialen beruf hatte ich die korsakovler als ausgesteurte irre auf der station, da hats die leber noch getan, aber das hirn nicht. die jüngsten von denen waren anfang 40 und lediglich biertrinker - je nach disposition hauts da durch oder da durch, zum nulltarif gehts bei niemandem, aber bei manchen sehr lange.

andere wiederum schaffens bis mitte 40 um vollidioten, was man das korsakov-syndrom nennt, also damals wars so, viell. gibts heute eine schickere bezeichnung.

mit alk könnteich mich nie zugrunde richten, wenn dann mit schokolade, eis, süßkrameinfach - kein tag ohne.

mir wird vermutlich mal die bauchspeicheldrüse um die ohren fliegen, noch ist alles im idealbereich, noch... ewig kredit hat niemand.

Ja. Wenn man das Zeug hirnlos in sich reinschüttet.
Ein gesunder Geist und Lebensweise gehört halt auch dazu. ;)

dscheipi
10.05.2021, 21:43
Ja. Wenn man das Zeug hirnlos in sich reinschüttet.
Ein gesunder Geist und Lebensweise gehört halt auch dazu. ;)



dieses von dir:

Saufe wie ein Loch


hab ich eher in richtung uferlos, denn im sinne von homöopathischen dosen interpretiert.

ich bin selber ein mensch, oft ohne maß und ziel, aber fahr halt auf alkohol nicht runter.

Deutschmann
10.05.2021, 21:46
dieses von dir:

Saufe wie ein Loch


hab ich eher in richtung uferlos, denn im sinne von homöopathischen dosen interpretiert.

ich bin selber ein mensch, oft ohne maß und ziel, aber fahr halt auf alkohol nicht runter.

Homäopatisch eher nicht. Aber auch nicht dass ich anfange zu torkeln.

dscheipi
10.05.2021, 21:56
Homäopatisch eher nicht. Aber auch nicht dass ich anfange zu torkeln.



ich hab mir schon manchesmal - zwar eher selten - pralinen und sowas rein, nougat pur in riegelform bis es mir schlecht war, ohne witz... so viel unvernunft geht auf keine kuhhaut.

bei alk kommts wenigstens auf durch torkeln und lallen, ich kanns unerkannt machen, weil man mirs nicht anmerkt, auch wenn es mir schlecht geworden ist.

kürzlich bei rewe kaufte ich 2 tafeln lindt, mit likör gefüllt, noch vor dem laden an der straßenbahnhaltestelle (als noch kein vermummungszwang in der innenstadt herrschte) hab ich mir beide tafeln eingeworfen, es war mir übel, klar, bin gleich wieder rein zu rewe, hab mir salami und käse gekauft und das nachgeworfen mit 1 liter apfelsaft, das half dann leidlich...

ich mach sowas immer wieder, so ca. jedes viertel jahr mal in freier wildbahn, seit einem jahr seltener, weil mir die coronainszenierung einfach den gusto nimmt.

wenn der mensch alles ist, ein vernunftwesen ist er nicht. dafür rauch ich seit einigen monaten keinen tabak mehr sondern dreh mir tee rein, heute hab ich petersilie getestet, schmeckt auch nicht übel.

man wird immer seltsamer mit den jahren, das wirst du auch noch merken :)

Deutschmann
10.05.2021, 22:00
i...

man wird immer seltsamer mit den jahren, das wirst du auch noch merken :)

Ich bin Ü50. Und selbst meine Lunge ist noch normal - trotz mehrerer Schachteln Zigaretten.

dscheipi
10.05.2021, 22:06
Ich bin Ü50. Und selbst meine Lunge ist noch normal - trotz mehrerer Schachteln Zigaretten.




versuchs mal, dreh mal tee rein, ich hab angefangen mit der mischung kamille und pfefferminz, nicht übel, heute fand ich beim gewürzregalstöbern ein gras mit grünzeug, konnte es anfangs nicht erkennen, was es ist, hab ich mir eine zigarette damit gedreht, dann noch eine und erkannt, das ist wohl petersilie (etwas älter), zum würzen wärs nix mehr, aber jetzt rauch ichs.

anfans hatte ich keine minute nicotinentzug, obwohl ich meine 20 - 30 zigaretten über jahrzehnte geraucht hab, jetzt rauch ich 10 - 15 und fühl mich schon besser, obwohl ich keine beschwerden hatte vorher.

mir ging der tabak aus, hab ihn vergessen beim einkaufen, war zu faul, nochmal umzudrehen und hab das mit dem offenen tee probiert. war sehr erstaunt, schmeckt mild und würzig, auch gutzum kaffee und nach dem essen - und ich bleib dabei. werde noch andere teesorten testen, sobald ich wieder ans teehaus hinkomme, schlüsselblume, brennessel und was ich sonst ab und an so trinke. wenns so geschnitten ist wie tabak läßt es sich mühelos reindrehen.

ich bin mitte 60 und betreibe jeden irrsinn mit steigender tendenz, allerdings immer mehr die etwas gesünderen ausgaben :)

twoxego
11.05.2021, 11:04
Eben versuchte ich dies ebenfalls und rauchte eine Mischung aus Tabak und Pfefferminztee.
Jetzt ist mir schlecht.

Übrigens ist Alkoholismus in der unterhaltenden Musikausübung geradezu als Berufskrankheit anzusehen. Nicht wenige meiner ehemaligen Mitstreiter hat es dahingerafft, ehe sie 50 Jahre alt wurden.
Einer brachte es auf 32.

Eine ziemlich alltägliche Gelegenheit zum Trinken, geht vom Publikum aus. Das wünscht sich oft etwas. Da heißt es dann beispielsweise: Heh, Jungs, spielt doch mal das Fliegerlied. Eine Runde Bier und Korn für die Band.
In der nächsten Pause heißt es dann vielleicht: Spielt doch einmal etwas von den Beatles. Eine Runde Kirchlikör.
Die sind Angebote, die man eben nur schwer ablehnen kann.

Mandarine
16.05.2021, 05:56
kürzlich bei rewe kaufte ich 2 tafeln lindt, mit likör gefüllt, noch vor dem laden an der straßenbahnhaltestelle (als noch kein vermummungszwang in der innenstadt herrschte) hab ich mir beide tafeln eingeworfen, es war mir übel, klar, bin gleich wieder rein zu rewe, hab mir salami und käse gekauft und das nachgeworfen mit 1 liter apfelsaft, das half dann leidlich...


Das kann ich echt gut. Wenn ich mich nicht soviel bewegen würde, würde ich heute sicherlich an Adipositas leiden. Eine 300 g Milka Schokolade in nur 30 Minuten zu verputzen, kommt nicht selten vor. Schokolade brauche ich ehrlich gesagt jeden Tag. Dann noch meine Vorliebe für Streusel, Erdbeerkuchen mit Schokoboden und vieeeel süßer Sahne. Nuss- bzw. Pistazieneis. Also, weniger wie 8 Kugeln Eis, nieee :lach: Dafür rauche ich nicht. Alkohol auch mal 2 Gläser Wein, mehr geht allerdings nicht weil mir sonst schlecht wird. Alkohol am nächsten Tag geht dann gar nicht mehr. Schon der Alkoholgeruch hält mich auf Abstand. Aber, Zucker, dass ist tatsächlich eine Sucht von der ich nicht loskomme. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Zucker mindestens genauso schädlich ist wie Alkohol oder Zigaretten. Ich nehme zwar keine Drogen zu mir aber ich denke mal, dass Cannabis weit weniger gefährlich ist als Alkohol, Zigaretten oder Zucker. Cannabis verursacht kein Übergewicht, keine Leberzirrhose und keine Lungenschäden.
Vielleicht ist es ja auch deswegen verboten :))

Schlummifix
16.05.2021, 06:36
Das sind ja nur 2 Bierchen am Tag...die trinkt ein Bauarbeiter so nebenher. Trotzdem schwer vorstellbar...es muss viele, regelrechte Säufer geben.
Gab doch mal so einen Norddeutschen, der jeden Tag ne Flasche Schnaps gesoffen hat.

Mandarine
16.05.2021, 07:02
Das sind ja nur 2 Bierchen am Tag...die trinkt ein Bauarbeiter so nebenher. Trotzdem schwer vorstellbar...es muss viele, regelrechte Säufer geben.
Gab doch mal so einen Norddeutschen, der jeden Tag ne Flasche Schnaps gesoffen hat.

Ich hatte mal einen Kollegen den man es nicht unbedingt ansah das er viel trank. Im Dienst war Alkohol auch immer tabu, hatte aber dennoch einen strengen Atem vom Vortag. Er starb mit 66 an Organversagen. Seine Frau sagte uns hinterher, dass er täglich 4-6 Flachen Bier- und ca. 1/2 - 3/4 Flasche Korn oder Ouzo trank. Das traurige dabei, er wusste schon seit vielen Jahren von seiner Leberkrankheit. Sucht halt.

Valdyn
16.05.2021, 07:17
Ich bin Ü50. Und selbst meine Lunge ist noch normal - trotz mehrerer Schachteln Zigaretten.

Dann hör nur mal für ein paar Tage auf. Dann pfeifst du sehr wahrscheinlich aus dem letzten Loch. Das tückische ist nämlich, dass der Rauch die "Haare" lahmlegt die den ganzen Schmodder vor allem während des Schlafes nach oben raus aus der Lunge bringen. Viele Raucher merken also erst dass die Lunge im Arsch ist wenn sie mit dem Rauchen aufhören. So paradox das klingt.

Schlummifix
16.05.2021, 07:30
Ich hatte mal einen Kollegen den man es nicht unbedingt ansah das er viel trank. Im Dienst war Alkohol auch immer tabu, hatte aber dennoch einen strengen Atem vom Vortag. Er starb mit 66 an Organversagen. Seine Frau sagte uns hinterher, dass er täglich 4-6 Flachen Bier- und ca. 1/2 - 3/4 Flasche Korn oder Ouzo trank. Das traurige dabei, er wusste schon seit vielen Jahren von seiner Leberkrankheit. Sucht halt.

Warum ist das traurig...jeder stirbt doch einmal, ü50 ist das Sterben in meinen Augen ganz normal, und die Säufer hatten wenigstens Spaß.
Ich rauche nicht, trinke nie Alkohol, habe nie Drogen genommen und bin auch nicht glücklich.

Würfelqualle
16.05.2021, 07:50
Warum ist das traurig...jeder stirbt doch einmal, ü50 ist das Sterben in meinen Augen ganz normal, und die Säufer hatten wenigstens Spaß.
Ich rauche nicht, trinke nie Alkohol, habe nie Drogen genommen und bin auch nicht glücklich.

Warum das traurig ist ? Weil diese Menschen viel zu früh gehen, wegen ihrer Sucht. Sucht ist schlimm. Du musst immer wieder und wieder und wieder. Nicht wie ein Nichtabhängiger, der nach 3 Bier sagt, jetzt hör ich auf. Da beginnt der Kontrollverlust des Süchtigen und er fängt erst richtig an.

Mandarine
16.05.2021, 09:01
Warum ist das traurig...jeder stirbt doch einmal, ü50 ist das Sterben in meinen Augen ganz normal, und die Säufer hatten wenigstens Spaß.
Ich rauche nicht, trinke nie Alkohol, habe nie Drogen genommen und bin auch nicht glücklich.

Ich finde es soweit traurig, weil man so dumm war das Problem zu verharmlosen. Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass es schon so schlimm war, sonst hätte ich sicherlich oft was zu gesagt. Ich glaube außerdem nicht das Alkoholabhängige Spaß am trinken haben. So wie auch Drogensüchtige die sehr jung mehrmals täglich die Hosen runterlassen, um sich den Stoff zu finanzieren. Ich habe vor vielen vielen Jahren auch mal stark geraucht. Es war sehr hart mit aufzuhören. Erst beim dritte Anlauf incl. langer Schmachtzeit, war es vollbracht. Inzwischen sind es 27 Jahre her. Heutzutage machen mir selbst Raucher um mich herum nichts mehr aus.. irgendwann doch wieder mit anzufangen.

Bolle
16.05.2021, 09:28
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin, doch ohne Alkohol und Rauch stirbt die andre Hälfte auch!

Klopperhorst
16.05.2021, 09:30
Ich finde es soweit traurig, weil man so dumm war das Problem zu verharmlosen. Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass es schon so schlimm war, sonst hätte ich sicherlich oft was zu gesagt. Ich glaube außerdem nicht das Alkoholabhängige Spaß am trinken haben. So wie auch Drogensüchtige die sehr jung mehrmals täglich die Hosen runterlassen, um sich den Stoff zu finanzieren. Ich habe vor vielen vielen Jahren auch mal stark geraucht. Es war sehr hart mit aufzuhören. Erst beim dritte Anlauf incl. langer Schmachtzeit, war es vollbracht. Inzwischen sind es 27 Jahre her. Heutzutage machen mir selbst Raucher um mich herum nichts mehr aus.. irgendwann doch wieder mit anzufangen.

Alkoholsucht ist immer psychische Kompensation. Meiner Meinung nach gibt es keine körperliche Abhängigkeit, höchstens eine eher kurze Zeit.

Alkoholkonsumenten haben m.E. nicht gelernt, mit ihrer Zeit sinnvoll etwas anderes anzufangen, sie kompensieren also.

---

Valdyn
16.05.2021, 09:38
Alkoholsucht ist immer psychische Kompensation. Meiner Meinung nach gibt es keine körperliche Abhängigkeit, höchstens eine eher kurze Zeit.

Alkoholkonsumenten haben m.E. nicht gelernt, mit ihrer Zeit sinnvoll etwas anderes anzufangen, sie kompensieren also.

---

Ist halt immer die Frage nach dem Huhn und dem Ei. Sitzen diese Leute 24/7 auf der Parkbank, weil sie Alkoholiker sind, oder sind sie Alkoholiker, weil sie 24/7 auf der Parkbank sitzen.

Auf viele trifft das aber sicher zu. Mir würde zum Beispiel auch bei Arbeitsplatzverlust und selbst bei Obdachlosigkeit mit ziemlicher Sicherheit nicht einfallen, mich dazuzusetzen.

Klopperhorst
16.05.2021, 09:40
Warum das traurig ist ? Weil diese Menschen viel zu früh gehen, wegen ihrer Sucht. Sucht ist schlimm. Du musst immer wieder und wieder und wieder. Nicht wie ein Nichtabhängiger, der nach 3 Bier sagt, jetzt hör ich auf. Da beginnt der Kontrollverlust des Süchtigen und er fängt erst richtig an.

Das ist gar nicht traurig.
Jemand, der in der Welt eine sinnvolle, schöpferische Aufgabe hat, wird seine Energie in diese Aufgabe investieren und nicht in Alkohol.
Um es bildlich zu sagen: 12 Stunden saufen, mit anschließendem Kater, investieren diese von der Natur für höheres bestimmte Menschen in kreative Arbeit, in schöpferische Prozesse, dort finden sie denselben "Spaß", der dem Alkoholkonsumenten seine Kompensationsstrategie bietet.

Die Natur selektiert Alkoholisten 20 Jahre früher aus, weil sie sowieso keine sinnvolle Aufgabe besitzen.

---

herberger
16.05.2021, 09:45
Ein Tipp wo man abstinent leben kann.


https://www.youtube.com/watch?v=5WMKCRqLiVo

Bolle
16.05.2021, 09:53
Die Dosis Macht das Gift....
korrekt: ,,Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohne Gift, allein die Dosis macht es, dass ein Ding kein Gift ist."


Paracelsus

goldi
16.05.2021, 09:55
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin, doch ohne Alkohol und Rauch stirbt die andre Hälfte auch!Folge der Spur des Geldes!
Wie war das nochmal mit Remtsmaas Millionen?
Und über die Geschäfte der Brauerei- Konzerne gab es mal neu gute Doku.

goldi
16.05.2021, 09:57
Die Dosis Macht das Gift....
korrekt: ,,Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohne Gift, allein die Dosis macht es, dass ein Ding kein Gift ist."


ParacelsusZum Glück trifft der Satz auf Wildfleisch und Seefisch nicht zu.

dscheipi
16.05.2021, 09:58
Die Dosis Macht das Gift....
korrekt: ,,Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohne Gift, allein die Dosis macht es, dass ein Ding kein Gift ist."


Paracelsus




deb satz hab ich vor langem zuletzt an der deutsch-österr. grenze (als das noch eine grenze war) laut zitiert, als sie mir erst die autositze raus hatten, der kofferrauminhalt war schon auf den entsprechenden platz an der grneze geleer, der zweite grenzer mit einem hund daher kam und zudem netten tier ständig sagte "suchs gifti, suchs gifti".

damals hat ein mann mit bart auf dem beifahrersitz gereicht, ich war ja immer unauffällig, wenngleich ich bisweilen für andere etwas unangebracht äußerungen von natürlicher heiterkei vernehmen lies.

suchs giftig, so ein trottel...

herberger
16.05.2021, 10:02
Zum Glück trifft der Satz auf Wildfleisch und Seefisch nicht zu.

Wenn du oft Wildschwein isst, dann hast du im Körper bald eine Filiale von Tschernobyl!

twoxego
16.05.2021, 10:03
Meiner Meinung nach gibt es keine körperliche Abhängigkeit, höchstens eine eher kurze Zeit.

--
gekürzt Twox


Natürlich gibt es Entzugserscheinungen bei Alkoholikern. Sie unterscheiden sich nicht einmal wesentlich von denen bei Drogensucht.
Es treten auf: psychomotorische Unruhe, Reizbarkeit, Ängstlichkeit, Schwitzen, Blutdruckerhöhung, beschleunigter Herzschlag.
Am auffälligsten ist Zittern, meist der Hände.

Die heftigsten Entzugserscheinungen haben die sogenannten Quartalssäufer.
Wenn der Quartalssäufer auch nur die geringste Menge an Alkohol zu sich nimmt, empfindet er, wenn dessen Wirkung nach lässt, reale körperliche Schmerzen, die er nur in den Griff bekommt, wenn er weiter trinkt, bis einmal mehr ein Blutaustausch fällig wird.
Diesen Zyklus kann man nur einige Male durchlaufen, bevor man den Löffel abgibt.
Ich habe dies bei einigen Leuten erlebt.

John Donne
16.05.2021, 10:04
[...]
Gab doch mal so einen Norddeutschen, der jeden Tag ne Flasche Schnaps gesoffen hat.

Ich glaube nicht, daß die Beschreibung "trinkt täglich eine Flasche Korn" die Menge der Einwohner Norddeutschlands auf ein Element einschränkt...


https://www.youtube.com/watch?v=ggvIB1PjiOU

Bolle
16.05.2021, 10:06
Das sind ja nur 2 Bierchen am Tag...die trinkt ein Bauarbeiter so nebenher. Trotzdem schwer vorstellbar...es muss viele, regelrechte Säufer geben.
Gab doch mal so einen Norddeutschen, der jeden Tag ne Flasche Schnaps gesoffen hat.

Meinst den "Knochenbrecher" Tamme Hanken?

Klopperhorst
16.05.2021, 10:07
gekürzt Twox


Natürlich gibt es Entzugserscheinungen bei Alkoholikern. Sie unterscheiden sich nicht einmal wesentlich von denen bei Drogensucht.
Es treten auf: psychomotorische Unruhe, Reizbarkeit, Ängstlichkeit, Schwitzen, Blutdruckerhöhung, beschleunigter Herzschlag.
Am auffälligsten ist Zittern, meist der Hände.

Die heftigsten Entzugserscheinungen haben die sogenannten Quartalssäufer.
Wenn der Quartalssäufer auch nur die geringste Menge an Alkohol zu sich nimmt, empfindet er, wenn dessen Wirkung nach lässt, reale körperliche Schmerzen, die er nur in den Griff bekommt, wenn er weiter trinkt, bis einmal mehr ein Blutaustausch fällig wird.
Diesen Zyklus kann man nur einige Male durchlaufen, bevor man den Löffel abgibt.
Ich habe dies bei einigen Leuten erlebt.

Entzugserscheinungen dauern max. 3-5 Tage, dann sind sie durch. Körperliche Entzüge dauern daher nur 10 Tage.
Das größte Problem bei Alkohol ist der psychische Druck, weil diese Leute nicht gelernt haben, ihre Zeit anders zu verbringen.
Ich saufe z.B. gar nicht, weil ich meine Zeit mit anderen Dingen verbringen kann, im HPF schreiben, meine Kinder erziehen, Computerprogramme schreiben, Fotografieren, Radfahren usw.
Das bietet mir mehr Spaß, als mich zuzudröhnen.

---

dscheipi
16.05.2021, 10:08
gekürzt Twox


Natürlich gibt es Entzugserscheinungen bei Alkoholikern. Sie unterscheiden sich nicht einmal wesentlich von denen bei Drogensucht.
Es treten auf: psychomotorische Unruhe, Reizbarkeit, Ängstlichkeit, Schwitzen, Blutdruckerhöhung, beschleunigter Herzschlag.
Am auffälligsten ist Zittern, meist der Hände.

Die heftigsten Entzugserscheinungen haben die sogenannten Quartalssäufer.
Wenn der Quartalssäufer auch nur die geringste Menge an Alkohol zu sich nimmt, empfindet er, wenn dessen Wirkung nach lässt, reale körperliche Schmerzen, die er nur in den Griff bekommt, wenn er weiter trinkt, bis einmal mehr ein Blutaustausch fällig wird.
Diesen Zyklus kann man nur einige Male durchlaufen, bevor man den Löffel abgibt.
Ich habe dies bei einigen Leuten erlebt.



das ist leider wahr, der alkentzug soll dem heroinentzug (nur als beispiel) um nihts nachstehen, ließ ich mir von einem fachmann sagen (entzug damals in mainkofen), der vater einer bekannten hatte das auch hinter sich und erzählte wirklich von "weißen mäusen".

wie leicht, wie schnell, mit wie viel oder wie wenig ein mensch auf die grobe abhängig wird, hängt mit der verfassheit des konsumenten zusammen - wenns einer merkt, ist es zu spät, weil er dann drinnen ist.

viele viele verdienen an den entzugsgeschichten, stationen in fachkrankenhäusern sind voll damit, nachshub immer gesichert.

Zeljko
16.05.2021, 10:16
Aklohol ist keine Lösung.

Aklohol ist ein Destilat.

dscheipi
16.05.2021, 10:16
Das kann ich echt gut. Wenn ich mich nicht soviel bewegen würde, würde ich heute sicherlich an Adipositas leiden. Eine 300 g Milka Schokolade in nur 30 Minuten zu verputzen, kommt nicht selten vor. Schokolade brauche ich ehrlich gesagt jeden Tag. Dann noch meine Vorliebe für Streusel, Erdbeerkuchen mit Schokoboden und vieeeel süßer Sahne. Nuss- bzw. Pistazieneis. Also, weniger wie 8 Kugeln Eis, nieee :lach: Dafür rauche ich nicht. Alkohol auch mal 2 Gläser Wein, mehr geht allerdings nicht weil mir sonst schlecht wird. Alkohol am nächsten Tag geht dann gar nicht mehr. Schon der Alkoholgeruch hält mich auf Abstand. Aber, Zucker, dass ist tatsächlich eine Sucht von der ich nicht loskomme. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Zucker mindestens genauso schädlich ist wie Alkohol oder Zigaretten. Ich nehme zwar keine Drogen zu mir aber ich denke mal, dass Cannabis weit weniger gefährlich ist als Alkohol, Zigaretten oder Zucker. Cannabis verursacht kein Übergewicht, keine Leberzirrhose und keine Lungenschäden.
Vielleicht ist es ja auch deswegen verboten :))




weshalb die legale, kontrollierte abgabe von cannabis nie erfolgte, hat viele gründe. damit wäre auch unterbunden worden weitflächig, dass diese aufgepfropften sorten auf den markt kommen, die eine weitaus ungesündere auswirkungen haben als das normale sanfte zeug, das wächst wie die brennesseln und in einer hochdruckgesellschaft zur blutdrucksenkung und weitere anwendungen (in bezug auf senkung des augeninnendrucks, magersucht (besser als nuran bc forte), depressionen usw. angezeigt wäre.

magersucht ist überhaupt so ein ganz heftigs ding, alles was das essen betrifft, denn, mit dem "suchtmittel" muss so ein leidender mensch ständig in berührung kommen, MUSS, weil der mensch essen muss.

von bekannten die enkelin ist als magersüchtige ständig von einer kliniki zu anderen, ohne erfolge, immer nah an dem bmi, der auf die selbstaufzehrung des köerpers hinging (wenn der prozess eingeleitet ist, dass sich der mensch selbst verdaut, ist es vorbei, weil das unumkehrbar ist) bis sie endlihch in eine klinik kam, in der der arzt wohl einen geraden kopf aufhatte und nicht so sehr drauf aus was, mit unsinnigem blablabla über monate kasse zu machen, sagte zu ihr ganz konkret "sie können es sich überlegen, entweder, sie essen und leben, oder sie essen nicht und sterben, wenn sie nicht leben wollen, gehen sie nach hause zum sterben, unsere plätze hier sind so rar, das geht hier nicht - überlegen sie es sich bald und dann sehen wir uns wieder.

zurück zum cannabis: mit den folgen von moderatem cannabisgenuss kann keine kasse gemacht, nix mit irrenhäusern, nix mit leberzirrhosen, magen, bauchspeicheldrüse usw., kann psychische abhängig machen bei laufender hochdosierung, aber sonst schon auch nix. solang der stoff verfügbar, kostengünstig ist, ist eine abhängigkeit jakein problem. das sind ja nicht die vom propekt, die bahnhofsvorplätze zeigend, das sind ja andere - kannte solche leute über lange jahre in der münchner zeit; die hatten ihre anwaltskanzleien, arztpraxen, geschäfte, firmen laufen, waren lehrer, sonstwas und haben ihren genuss unauffällig und ohne abstürze betrieben, wie andere leute, die halt abends 1 glas rotwein trinken und wissen, was sie tun im vergleich zu denen, die jeden tag 2 halbe bier und mehr für den durst trinken, ungeachtet der tatsache, dass ein betäubungsmittel in der flasch ist.

zucker ist auch ein nervengift, schlecht geerdete leute fahren auf süßes runter, haben diese anlage dabei.
meine orgien mit 100 g und 200 g usw. mach ich selten, es hat sich eben durch die coronainszenierung vieles verstärkt, was der gesundheit nicht dienlich ist. gwampert werde ich nicht, hab seit anfang corona einiges abgenommen und immer noch nicht wieder ordentlich drauf, irgendwie zehrt das an mir...



lassen wir einen profi sprechen, für den das gras auch ein ständiger werbefaktor war, auf alle fälle weiss der, wovon er redet:



https://www.youtube.com/watch?v=tckLwdB0j2A

twoxego
16.05.2021, 10:19
Nebenbemerkung:

Der ehemalige Gefängnisarzt von Moabit entwickelte das "Pferd tot" Getränk, dass vermutlich nie eine Zulassung als Medikament bekommen hätte.
Es war eine dunkelbraune Brühe, die dazu führte, dass die "Patienten" erst einmal mehrere Stunden am Übergeben waren, danach allerdings angeblich "geheilt".

dscheipi
16.05.2021, 10:22
Entzugserscheinungen dauern max. 3-5 Tage, dann sind sie durch. Körperliche Entzüge dauern daher nur 10 Tage.
Das größte Problem bei Alkohol ist der psychische Druck, weil diese Leute nicht gelernt haben, ihre Zeit anders zu verbringen.
Ich saufe z.B. gar nicht, weil ich meine Zeit mit anderen Dingen verbringen kann, im HPF schreiben, meine Kinder erziehen, Computerprogramme schreiben, Fotografieren, Radfahren usw.
Das bietet mir mehr Spaß, als mich zuzudröhnen.

---




alkohol ist als soziales moment aller erste kajüte. der kleinste gemeinsame nenner, der menshen verbinden kann ist "prost". brauchst nur zuschaun bei entsprechenden veranstaltung, je höher der pegel, desto mehr freund sind die leute, die sich im normalbetrieb gar nichts bedeuten.

das ist beim kiffen anders, mochte man sich vorher nicht, dann unter dem einfluss dieses betäubungsmittels auch nicht - allerdings fängt man nicht zu raufen an deshalb und dergleichen, weil das zeug sehr milde macht. raufereien schlägerei, dafür brauchts das feuerwasser, dann gehts fast wie von selbst.

ich hätte es so gerne erlebt, dass es kneipen gibt, an denen statt alkohol mildes gras und tee ausgegeben wird... es war so schön in diesen teestufen in afhanistan seinerzeit, hinten spielte die sitar, die leute gingen raus wie rein, keine torkelte, kotzte, sonstwas, es war einfach ein ding nebenbei, das miteinandersein eben die hauptsache.

da gab es zeug, weich wie plastilin, goldstempel drauf, 100 prozent naturrein, bis die kamen, die neben dem befrieden auch das abräumten und natürlich auch andere, rote felder.

es war ein schönes, ruhiges land, in dem ich weniger bettler sah als heute, wenn ich hier über den moritzplatz geh.

dscheipi
16.05.2021, 10:24
Nebenbemerkung:

Der ehemalige Gefängnisarzt von Moabit entwickelte das "Pferd tot" Getränk, dass vermutlich nie eine Zulassung als Medikament bekommen hätte.
Es war eine dunkelbraune Brühe, die dazu führte, dass die "Patienten" erst einmal mehrere Stunden am Übergeben waren, danach allerdings angeblich "geheilt".



war diese brühe hochprozentiger alkohol? wars was in richtung aversionstherapie? ich hab nur mal gelesen, dass sowas bei rauchern versucht wurde, die musstne 12 stunden nonstop starke zigaretten rauchen, bis die vor lauter übelkeit kotzten - das in der hoffnung, dass die keine mehr anrühren.

was wohl mehr so ein aussenseiterversuch, hab lange davon nichts mehr gehört.

Pulchritudo
16.05.2021, 10:28
Seit ca 8 Wochen
drynkt mir Bier


Also, wo vorher 6xo.5l langten
ist nun 16:09 Uhr und die 10. halbe Liter
vernichtet seit 07:00h.

Goldene Regel: Kein Bier vor vier (16.00 Uhr)! Ausser beim draussen Grillieren etc.

Würfelqualle
16.05.2021, 10:29
Das ist gar nicht traurig.
Jemand, der in der Welt eine sinnvolle, schöpferische Aufgabe hat, wird seine Energie in diese Aufgabe investieren und nicht in Alkohol.
Um es bildlich zu sagen: 12 Stunden saufen, mit anschließendem Kater, investieren diese von der Natur für höheres bestimmte Menschen in kreative Arbeit, in schöpferische Prozesse, dort finden sie denselben "Spaß", der dem Alkoholkonsumenten seine Kompensationsstrategie bietet.

Die Natur selektiert Alkoholisten 20 Jahre früher aus, weil sie sowieso keine sinnvolle Aufgabe besitzen.

---

An deinem Beitrag merkt man, dass du Null Ahnung von Suchtkrankheiten hast.

goldi
16.05.2021, 10:29
Spur des Geldes
Doku
Alkohol der globale Rausch
https://www.rbb-online.de/doku/a/alkohol_der-globale-rausch0.html

Darin ein Verweis auf
Island wo es auch mit wenig Alkohol geht.
Island hatten die nicht mal auch irgendwelche Banken
eiskalt enteignet?

dscheipi
16.05.2021, 10:30
Goldene Regel: Kein Bier vor vier (16.00 Uhr)! Ausser beim draussen Grillieren etc.




das ist beim kiffen das gleiche, man sollte - wenn - das kleine tütchen zum sonnenuntergang genießen, wenn alles, was getan werden muss, für den tag erledigt ist.

genuss ist halt was anderes als betäubung, gewohnheit oder reindröhnen.

bier ist für männer von haus aus schlecht, weil es östrogene enthält. im sommer die bauarbeiter oben-ohne, die immer tragsweise den stoff hinten auf ihren offenen firmenwägen haben, künden davon und nicht nur die.

dscheipi
16.05.2021, 10:31
Spur des Geldes
Doku
Alkohol der globale Rausch
https://www.rbb-online.de/doku/a/alkohol_der-globale-rausch0.html

Darin ein Verweis auf
Island wo es auch mit wenig Alkohol geht.
Island hatten die nicht mal auch irgendwelche Banken
eiskalt enteignet?



da war erst kürzlich eine doku im tv, skandinavien ist da wohl einen sehr guten weg erfolgreich gegangen. hier werden schon die kinder förmlich zum alk hin erzogen, ständig vor der nase im supermarkt, ein getränk neben saft und limo.

das ist völlig unhaltbar.

dscheipi
16.05.2021, 10:33
nachtrag: bei mir gibts kein bier in der wohnung, für niemanden, ausser eine halbe dunkles zum kochen also dann fürs huhn oder den braten.

ich mag keine biergetränkte stimmung, 1 glas wein, sekt oder bowle, wenn was entsprechendes ist, sehr gerne, auch mal cognac oder selbst gemachten likör (hab über 5 sorten), aber das nebenbei dahin trinken von bier, das kann ich im privaten nicht haben. gespräche flachen ab, es geht so in richtung "zwischen tür und angel", was in kneipen tragbar ist, wenn ich jederzeit gehen kann, in meinem privatbereich nicht.

mit einem mobilteleon kommt ja auch niemand rein - so viel zwischen tür und angel. ausser, es wär jemand im bereitschaf6tsdienst als notarzt oder feuerwehrmann, aber sonst - nein danke.


es gilt immer die oberste regel: hinfort mit dem teufelszeug :)

Differentialgeometer
16.05.2021, 10:36
*hüstel* haram *hüstel* :D

dscheipi
16.05.2021, 10:37
*hüstel* haram *hüstel* :D




du gibts sehr deutlich zeugnis davon, dass du kapierst, worum es geht.

besten dank :)

Klopperhorst
16.05.2021, 10:38
An deinem Beitrag merkt man, dass du Null Ahnung von Suchtkrankheiten hast.

Ich habe Jahre mit einer Alkoholikerin zusammengewohnt, ich weiss sicher mehr als du darüber.
Ich war auch zu Besuch in diversen Entzugskliniken, habe also Ahnung, wie das dort abläuft.
Es ist reine Geldverschwendung, weil 99% wieder rückfällig werden, denn diese Kliniken können nicht das Leben in der Normalität nachbilden.

Sind die Suchtis wieder in ihrem alten Umfeld, kommen natürlich die angelernten und einstudierten Verhaltensweisen wieder zum Vorschein.

---

Gero
16.05.2021, 10:40
Je früher man anfängt desto eher wird man abhängig. Deshalb bin ich der Meinung, dass das Mindestalter von 16/18 auf 18/21 oder sogar 21/25 erhöht werden sollte. Ein Werbeverbot und eine höhere Alkoholsteuer wären ebenfalls angebracht.

kiwi
16.05.2021, 10:41
alkohol ist als soziales moment aller erste kajüte. der kleinste gemeinsame nenner, der menshen verbinden kann ist "prost". brauchst nur zuschaun bei entsprechenden veranstaltung, je höher der pegel, desto mehr freund sind die leute, die sich im normalbetrieb gar nichts bedeuten.

das ist beim kiffen anders, mochte man sich vorher nicht, dann unter dem einfluss dieses betäubungsmittels auch nicht - allerdings fängt man nicht zu raufen an deshalb und dergleichen, weil das zeug sehr milde macht. raufereien schlägerei, dafür brauchts das feuerwasser, dann gehts fast wie von selbst.

ich hätte es so gerne erlebt, dass es kneipen gibt, an denen statt alkohol mildes gras und tee ausgegeben wird... es war so schön in diesen teestufen in afhanistan seinerzeit, hinten spielte die sitar, die leute gingen raus wie rein, keine torkelte, kotzte, sonstwas, es war einfach ein ding nebenbei, das miteinandersein eben die hauptsache.

da gab es zeug, weich wie plastilin, goldstempel drauf, 100 prozent naturrein, bis die kamen, die neben dem befrieden auch das abräumten und natürlich auch andere, rote felder.

es war ein schönes, ruhiges land, in dem ich weniger bettler sah als heute, wenn ich hier über den moritzplatz geh.

Hallo dscheipi zuerst einen schönen Sonntag, so hat es mir meine Mama gelernt. -
Wenn ich mit Haschisch erwischt werde – könnte ich Probleme bekommen.
Wenn ich am Vatertag mit einem Bollerwagen beladen mit einem Fässchen Bier/Wein oder 2-3 Kästen Pils durch die Stadt laufe ist das fast normal - ( In Zeiten von Corina darf ich nüchtern oder zugekifft nach 21 Uhr nicht mehr auf die Gasse)
Es gibt sehr viele die besoffen Frauen und Kinder ……
Ich kenne keinen der einen Joint geraucht hatte und dann zum "Kifi" wurde.

Verrückte Welt !!!
Gruß Kiwi

twoxego
16.05.2021, 10:41
war diese brühe hochprozentiger alkohol? wars was in richtung aversionstherapie? ich hab nur mal gelesen, dass sowas bei rauchern versucht wurde, die musstne 12 stunden nonstop starke zigaretten rauchen, bis die vor lauter übelkeit kotzten - das in der hoffnung, dass die keine mehr anrühren.

was wohl mehr so ein aussenseiterversuch, hab lange davon nichts mehr gehört.

Niemand weiß, was da drin war, außer dem Erfinder natürlich. Der ist aber schon ein Weilchen verstorben.

Ich selbst habe auf verschiedene Weise versucht, das Rauchen zu überwinden, mit Tabletten beispielsweise.
Was am Ende wirklich geholfen hat, war Hypnose. Der Effekt war auch, dass mir schon schlecht wurde, wenn ich Tabakrauch nur roch.


Ps.:
Es war gar nicht so einfach später mit dem Qualmen wieder anzufangen, beim ewigen Warten vor der Entbindungsstation.

WilliN
16.05.2021, 10:42
*hüstel* haram *hüstel* :D

Und wie sieht es mit Zigaretten aus?

#haram #*hüstel* #hpf #:)

dscheipi
16.05.2021, 10:42
Ich habe Jahre mit einer Alkoholikerin zusammengewohnt, ich weiss sicher mehr als du darüber.
Ich war auch zu Besuch in diversen Entzugskliniken, habe also Ahnung, wie das dort abläuft.
Es ist reine Geldverschwendung, weil 99% wieder rückfällig werden, denn diese Kliniken können nicht das Leben in der Normalität nachbilden.

Sind die Suchtis wieder in ihrem alten Umfeld, kommen natürlich die angelernten und einstudierten Verhaltensweisen wieder zum Vorschein.

---




die rückfälligkeit hat sehr massiv damit zu tun, dass die leute raus kommen und das zeug überall erhältlich ist, sozial akzeptiert, kostengünstig usw.

bei magersucht und bulimie soll die rückfallquote ähnlich sein, aus den bekannten o.g. gründen. ich hab mal eine narkoseärztin kennen gelernt, die sagte über ihre vergangenheit ganz lässig "5 jahre war ich nur zwischen kühlschrank, supermarkt und kloschüssel".

die ha tin der zeit noch nebenbei bei einer bäckerei verkauft, weil ihr gehalt für die fressorgien nicht reichte und bei der bäckerei am samstag zudem einiges abfiel (damals hatten die sonntags noch zu).

das stelle man sich mal vor - was für ein leben...da geht auch alles kaputt, ständig überdehnter magen, speiseröhre usw.

Klopperhorst
16.05.2021, 10:44
die rückfälligkeit hat sehr massiv damit zu tun, dass die leute raus kommen und das zeug überall erhältlich ist, sozial akzeptiert, kostengünstig usw.

bei magersucht und bulimie soll die rückfallquote ähnlich sein, aus den bekannten o.g. gründen. ich hab mal eine narkoseärztin kennen gelernt, die sagte über ihre vergangenheit ganz lässig "5 jahre war ich nur zwischen kühlschrank, supermarkt und kloschüssel".

die ha tin der zeit noch nebenbei bei einer bäckerei verkauft, weil ihr gehalt für die fressorgien nicht reichte und bei der bäckerei am samstag zudem einiges abfiel (damals hatten die sonntags noch zu).

das stelle man sich mal vor - was für ein leben...da geht auch alles kaputt, ständig überdehnter magen, speiseröhre usw.

Die leichte Verfügbarkeit ist eher das Problem beim Start, einen echten Suchti schrecken hohe Preise nicht ab.
Im Gegenteil, dann wird auf harte Sachen umgestiegen, weil die besser ballern und eine Flasche Doppelkorn weniger kostet als 2 Kästen Bier.

---

Differentialgeometer
16.05.2021, 10:45
Und wie sieht es mit Zigaretten aus?

#haram #*hüstel* #hpf #:)
Das ist umstritten: eine Gelehrten sagen makruh (verpönt) andere sagen haram. Ich tendiere zu ersterem, denn alles, was nicht unmittelbar verboten ist, ist erstmal erlaubt. Bei allem was berauscht ist die Lage klar.

dscheipi
16.05.2021, 10:45
Niemand weiß, was da drin war, außer dem Erfinder natürlich. Der ist aber schon ein Weilchen verstorben.

Ich selbst habe auf verschiedene Weise versucht, das Rauchen zu überwinden, mit Tabletten beispielsweise.
Was am Ende wirklich geholfen hat, war Hypnose. Der Effekt war auch, dass mir schon schlecht wurde, wenn ich Tabakrauch nur roch.


Ps.:
Es war gar nicht so einfach später mit dem Qualmen wieder anzufangen, beim ewigen Warten vor der Entbindungsstation.




zum rauchen mein tipp: pfefferminz- und kamillentee in grob geschnittener form kaufen und mischen, das reindrehen in ganz übliches zigarettenpapier mit eindrehfiltern.

mach ich schon fast monate und geht wunderbar - ich kam dazu wie die jungfrau zum kind, hatte mal den tabak beim einkaufen vergessen, wollte nicht nochmal umdrehen, hatte solchen tee offen zuhause, angetestet, wurde dabei sehr positiv überrascht und hatte seither keine minute nikotinenzug.

und ich war eine straffe tabakkonsumentin seit ich 18 bin, also seit 47 jahren - und, ich sehe mich selbst als ausgeprägten suchtcharakter.

teste es doch an und berichte, wäre schön, wenn das hinhaun würde. positive veränderung ohne jeglichen entzug und sehr genussreich, schmeckt wunderbar nach dem essen und zum kaffee oder tee.

WilliN
16.05.2021, 10:46
Das ist umstritten: eine Gelehrten sagen makruh (verpönt) andere sagen haram. Ich tendiere zu ersterem, denn alles, was nicht unmittelbar verboten ist, ist erstmal erlaubt. Bei allem was berauscht ist die Lage klar.

Ach... du bist also Raucher

dscheipi
16.05.2021, 10:46
Das ist umstritten: eine Gelehrten sagen makruh (verpönt) andere sagen haram. Ich tendiere zu ersterem, denn alles, was nicht unmittelbar verboten ist, ist erstmal erlaubt. Bei allem was berauscht ist die Lage klar.



das beste zeug könnte eh die eigene biochemie ausschütten, wenn mans drauf hätte. als zivilisierter geht das so gut wie nicht.

hare krishna :)

Bruddler
16.05.2021, 10:47
Und wie sieht es mit Zigaretten aus?

#haram #*hüstel* #hpf #:)

Ob Du es glaubst oder nicht, ich habe vor Monaten mal einen älteren Türken bezügl. Zigaretten befragt, und ob diese "haram" sind.
Seine Antwort:
"Gemäß der islamischen Rechtsprechung sind max. 19 Zigaretten erlaubt."
Übrigens, dessen Sohn ist Imam in Neckarsulm...

Differentialgeometer
16.05.2021, 10:48
Ach... du bist also Raucher
Tja, was wäre ein Leben ohne Laster :D Nein, das war nach dem dritten Kind: stress, Stress, Stress.... und saufen darf man nicht, Leute verprügeln auch nicht.... Letzteres mache ich jetzt beim Kampfsport, weswegen ich auch wieder aufgehört habe. :D

Würfelqualle
16.05.2021, 10:49
Ich habe Jahre mit einer Alkoholikerin zusammengewohnt, ich weiss sicher mehr als du darüber.
Ich war auch zu Besuch in diversen Entzugskliniken, habe also Ahnung, wie das dort abläuft.
Es ist reine Geldverschwendung, weil 99% wieder rückfällig werden, denn diese Kliniken können nicht das Leben in der Normalität nachbilden.



Umsonst ist es nicht. Gibt genug, die es schaffen, das s.g. erste Glas stehen zu lassen. Eine große Hilfe sind da Selbsthilfegruppen. Aber wie du richtig schreibst, für viele ist all die Hilfe mit Entzug und Entwöhnung vergebliche Mühe. Die wollen und können nicht aufhören und saufen sich zu Tode.

Differentialgeometer
16.05.2021, 10:49
Ob Du es glaubst oder nicht, ich habe vor Monaten mal einen älteren Türken bezügl. Zigaretten befragt, und ob diese "haram" sind.
Seine Antwort:
"Gemäß der islamischen Rechtsprechung sind max. 19 Zigaretten erlaubt."
Diese „Fatwa“ würde ich mal schwer anzweifeln....

Differentialgeometer
16.05.2021, 10:50
das beste zeug könnte eh die eigene biochemie ausschütten, wenn mans drauf hätte. als zivilisierter geht das so gut wie nicht.

hare krishna :)
?! was meinst Du?

twoxego
16.05.2021, 10:52
Ich kenne keinen der einen Joint geraucht hatte und dann zum "Kifi" wurde.

Verrückte Welt !!!
Gruß Kiwi
Gekürzt Twox

Ich hatte einst eine Mitarbeiterin, arabische Mutter, kubanischer Vater, ein entschieden hübsches Fräulein. Leider fehlte es an anderer Stelle, beispielsweise beim Zusammenrechen von zwei Zahlen.
Sie hatte auch die Gewohnheit, jeden Abend nach der Arbeit einen Spliff zu genießen.

Eines Tages mussten wir nach Thüringen.
Vorher fuhren wir bei ihrem Dealer vorbei, der übrigens Polizist war. Er war nicht daheim.
Das Fräulein meinte, es sei kein Problem, sie würde es schon aushalten.
Dem war dann aber nicht so.
Nach drei Tagen war sie so sehr durch den Wind, dass ich sie in einen Zug Richtung Heimat setzen musste.

Wie beim Alkohol scheint es nicht unbedingt auf die Menge anzukommen.

Bruddler
16.05.2021, 10:56
Diese „Fatwa“ würde ich mal schwer anzweifeln....

Ich übrigens auch.
Er hätte allerdings alle rauchenden Muslime in Misskredit gebracht, wenn er das Rauchen als nicht "halal" dargestellt hätte.

Ich rede von dem weißhaarigen Mann mit Krawatte:

https://static1.heilbronnerstimme.de/storage/image/0/5/4/7/3197450_bildergalerie-detail-1000w_1uE1i5_0oYYTU.jpg

Pulchritudo
16.05.2021, 10:56
das ist beim kiffen das gleiche, man sollte - wenn - das kleine tütchen zum sonnenuntergang genießen, wenn alles, was getan werden muss, für den tag erledigt ist.

genuss ist halt was anderes als betäubung, gewohnheit oder reindröhnen.

bier ist für männer von haus aus schlecht, weil es östrogene enthält. im sommer die bauarbeiter oben-ohne, die immer tragsweise den stoff hinten auf ihren offenen firmenwägen haben, künden davon und nicht nur die.

:gp:

Ich trinke täglich meine paar Halbliter Bier, aber eben normalerweise erst ab dem Abend, gerade wenn ich zuhause bleibe. Obwohl ich medizinisch gesehen Alki bin (ja, so isses), habe ich vor dem frühen Abend auch kaum das Bedürfnis nach Bier, und will mich auch nicht den ganzen Tag zudröhnen. Zeit hätte ich ja leider dazu. :(

Wenn ich, wie so oft, mit dem E-Velo raus in die Natur - Wald, Feld, Wiesen, sehr hügelige Gegend 300-850m - fahre, dann bin ich einen ganzen Nachmittag bis zur Abenddämmerung unterwegs und nehme auch gerne drei Bierchen mit. Einerseits strenge ich mich an, andererseits freue ich mich dann auf jede Pause mit einem Hopfentee. Einfach gemütlich dasitzen, Dose schlürfen, das satte Grün, Insektengebrummse und Vogelgezwitscher geniessen, herrlich. :dg: War auch schon ohne Bier unterwegs, kein Problem, hatte es nicht vermisst. In der kalten Jahreszeit kommt nämlich eine Thermoskanne mit Tee mit, bin auch bei Temparaturen bis leicht über dem Gefrierpunkt unterwegs.

dscheipi
16.05.2021, 10:59
Die leichte Verfügbarkeit ist eher das Problem beim Start, einen echten Suchti schrecken hohe Preise nicht ab.
Im Gegenteil, dann wird auf harte Sachen umgestiegen, weil die besser ballern und eine Flasche Doppelkorn weniger kostet als 2 Kästen Bier.

---



ja, das mag die praxis sein. ich hatte nie so nahe bekanntschaft mit alkoholabhängigen, wir hatten einen in der entfernten verwandtschaft, war der aus versehen damals bei familienfeiern eingeladen, gings immer aufs selbe raus.
der alkoholiker verträgt am anfang und am ende wenig, nur im mittelfeld ist das trinkfeste stadium.

ich arbeitete mal bei einer sehr neten ärztezeitschrift, war eine goldgrube, der verleger drehte sich über die jahre immer mehr in den alkoholismus hinein - bis er am tag der betriebe am oktoberfest die kunden (werbeagenturfritzen, die die anzeigen schalteten) derart beschimpfte, dass am montag drauf die telex-stornorolle so hockhwar wie beinahe ich, klar.

ein halbes jahr drauf war ruhe, bei einem postvertriebsstück ohne anzeigenaufträge hat versucht, die druckerei das ding zu übernehmen, aber es half nix mehr.

der ging im verlag im postdelie4r mal auf mich los, wollte mir eine schriebmaschine abends um 10 (überstunden) über die rübe ziehen, meine kollegin eva saß mir gegenüber, ich sagte zu ihm nur "ziehen sie mir das ding ruhig drüber, mir ist es wurscht, ich bin so müde und hau mich dann nebenin nach rechtsderisar wochenlang, sie zahlen schadenersatz, die eva ist zeugin", da rannte er schnaubend davon, am nächsten tag brachte er mir einen riesen blumenstrauß und ich sagte nur "nehmen sie ihr stimmungsgemüse und zupfen sie sich", da zog er ab.

der hat sich mal besoffen auf ein trambahngleis in münchen am max-weber-platz gelegt und die darauf hin erfolge "berührung" mit der straßenbahn überlebt, wochenlang lag er im rechtsderisar und ich fuhr mit der rohzeitung für die druckerei zum vorherigen abzeichnen zu ihm ins krankenhaus, war vom haidenauplatz grad mal 10 minuten entfernt.

ein arzt dort sagte mal zu mir "WAS bei DEM arbeiten sie"? worauf ich sagte, sinngemäß, wir wären an die 20 leute in verlag und redaktion und es wäre ein vergnüngen.

von dem typen hat ich sämtliche zustandsbilder erlebt, er hatte es sehr auf mich abgesehen, weil ich nicht verheiratet war (bei den anderen frauen hatte er schiss vor den ehemännern, weil ihn da mal einer zusammen gefaltet hatte) - als er dann von der agirov-klinik kam (er hatte säuferdiabetes, wurde dort eingestellt) und med. beistand im büro braucht, hat er mich hofiert, da ich seine broteinheiten aufgrund meiner med. vorkenntnisse ausrechnen konnte, ich schmierte ihm dann die schnittchen :)

mein anderer kollege, der herr lanzinger versuchte oft, mich entsprechend anzuweisen "hauns dem schwein zyanakli unter die wurst", was ich nicht tat... :)

ich hab meinen teil erlebt, nicht nur mit säufern... aber bei dem wars wahnsinn.... am wochenende rief er mich öfters nachts an mit der frage "sind die flieger in der luft" und dann gings weiter "der 2.weltkrieg wäre zu gewinnen gewesen, aber ich kann auch nicht alles alleine machen".

das sind bücher, was da abgelaufen ist - am besten war mal in einer konferenz, da wollte er den reinigungsmann, ein grieche, der grad mal 3 sätze deutsch konnte. zum chefredakteur machen, die einzige, die bei seiner verkündigung dieser veränderung lauthals lachte, war ich... den anderen ist allen das gesicht runter gefallen... mir nicht, ich rief "ja machen sie, das bringt frischen wind in unseren laden", konnte mich nicht mehr halten vor lachen und musste deshalb auf den flur gehen. uta kam mir hinterher und sagte was "wir müssen den abholen lassen, das geht nicht mehr", dazu kam es nicht, denn der freitag am oktoberfest kam bald hinterher :)

war schon ein deftiger junge, was wird er gewesen sein, jahrgang was anfang 20er, der verlag ging pleit dann mitte der 80er.

nette menschen trinken kümmerling :)

Pulchritudo
16.05.2021, 11:02
Diese „Fatwa“ würde ich mal schwer anzweifeln....

In Wirklichkeit sind es 19 1/2... :D

dscheipi
16.05.2021, 11:03
Hallo dscheipi zuerst einen schönen Sonntag, so hat es mir meine Mama gelernt. -
Wenn ich mit Haschisch erwischt werde – könnte ich Probleme bekommen.
Wenn ich am Vatertag mit einem Bollerwagen beladen mit einem Fässchen Bier/Wein oder 2-3 Kästen Pils durch die Stadt laufe ist das fast normal - ( In Zeiten von Corina darf ich nüchtern oder zugekifft nach 21 Uhr nicht mehr auf die Gasse)
Es gibt sehr viele die besoffen Frauen und Kinder ……
Ich kenne keinen der einen Joint geraucht hatte und dann zum "Kifi" wurde.

Verrückte Welt !!!
Gruß Kiwi




dir auch einen angenehmen sonntag :)

hat unsere mutter mitbekommen, dass eins ihrer kinder (3 waren wir insges., 2 haben zeitweilig gekifft) sagte sie stets "hauptsache, ihr sauft nicht", sie sah ja, dass dieses "hobby" keinen riss in unser leben riss, was alk anrichtet, war ja immer an jeder hausecke erkennbar.

einmal, mein bruder hatte in niederbayern angebaut (längst verjährt) hatten wir erntedankfest, hängematten zwischen den bäumen, wunderbarer herbst und sie hat süßspeisen, kuchen gemacht wie eine narrische - für den entsprechenden hunger :)

die war eine gute mutter, ein gute seele mit einem gerade kopf, bin froh dass sie deutschland in diesen tagen nicht mehr mitkriegt, sie würde jeden tag mit einem bezinkanister los ziehen. rechnerisch könnte es sie noch geben, sie war geboren ende oktober 26 la mama, schau runter, was hier los ist.... und schick einen blitz runter :)

dscheipi
16.05.2021, 11:06
?! was meinst Du?




was die menschl. biochemie ohne input an rauschzuständen etc. ermöglichen könnte, aufgrund ihrer anlage, ist/wäre ausser konkurrenz. zivilisation hat ihren preis.

dscheipi
16.05.2021, 11:09
:gp:

Ich trinke täglich meine paar Halbliter Bier, aber eben normalerweise erst ab dem Abend, gerade wenn ich zuhause bleibe. Obwohl ich medizinisch gesehen Alki bin (ja, so isses), habe ich vor dem frühen Abend auch kaum das Bedürfnis nach Bier, und will mich auch nicht den ganzen Tag zudröhnen. Zeit hätte ich ja leider dazu. :(

Wenn ich, wie so oft, mit dem E-Velo raus in die Natur - Wald, Feld, Wiesen, sehr hügelige Gegend 300-850m - fahre, dann bin ich einen ganzen Nachmittag bis zur Abenddämmerung unterwegs und nehme auch gerne drei Bierchen mit. Einerseits strenge ich mich an, andererseits freue ich mich dann auf jede Pause mit einem Hopfentee. Einfach gemütlich dasitzen, Dose schlürfen, das satte Grün, Insektengebrummse und Vogelgezwitscher geniessen, herrlich. :dg: War auch schon ohne Bier unterwegs, kein Problem, hatte es nicht vermisst. In der kalten Jahreszeit kommt nämlich eine Thermoskanne mit Tee mit, bin auch bei Temparaturen bis leicht über dem Gefrierpunkt unterwegs.




es war wunderbar in entsprechender zeit (verjährt), in der hängematte zwischen 2 bäumen, in niederbayern, den blick über den hang runter zur donau, oben die burg hilgartsberg, eine kleine tüte, einen schönen tee, süßgebäck, die musik der tiere, der sanfte wind über einen drüber, hier noch ein mähdrescher, da noch eine formation schwalben über dem haus - es war einfach schön.

ging heute nicht mehr, 21.00 war ja nicht zapfenstreich.

es waren schöne, entspannte, unbedrohte jahre...wir hatten ein haus schön mit rundblick... zeitweilig pferde, hund und katzen immer und ruhe ruhe ruhe...

John Donne
16.05.2021, 11:14
https://www.youtube.com/watch?v=-EwwJnJPs8A

dscheipi
16.05.2021, 11:16
Tja, was wäre ein Leben ohne Laster :D Nein, das war nach dem dritten Kind: stress, Stress, Stress.... und saufen darf man nicht, Leute verprügeln auch nicht.... Letzteres mache ich jetzt beim Kampfsport, weswegen ich auch wieder aufgehört habe. :D




tugenden sind das gegenteil von laster und tugenden sind gebändigte leidenschaften.

ohne leidenschaften gäbs all das nicht, was das leben überhaupt erträglich macht und kreatives ermöglicht.


dies zu rallgemeinen belehrung :)

dscheipi
16.05.2021, 11:21
https://www.youtube.com/watch?v=-EwwJnJPs8A



:)



https://www.youtube.com/watch?v=-N0IjBgyFoE


auch ihn hat der alk früh weg gerafft:



https://www.youtube.com/watch?v=wdHohhmJXhs



und den leider auch:



https://www.youtube.com/watch?v=B4X4rdyXIEw

Pulchritudo
16.05.2021, 11:23
es war wunderbar in entsprechender zeit (verjährt), in der hängematte zwischen 2 bäumen, in niederbayern, den blick über den hang runter zur donau, oben die burg hilgartsberg, eine kleine tüte, einen schönen tee, süßgebäck, die musik der tiere, der sanfte wind über einen drüber, hier noch ein mähdrescher, da noch eine formation schwalben unter dem haus - es war einfach schön.

ging heute nicht mehr, 21.00 war ja nicht zapfenstreich.

es waren schöne, entspannte, unbedrohte jahre...wir hatten ein haus schön mit rundblick... zeitweilig pferde, hund und katzen immer und ruhe ruhe ruhe...

:)

Hier in der Gegend hat's auch viele Burgen und Ruinen, schön versteckt im düst'ren Wald oder exponiert auf einem mächt'gem Felssporn, umrandet von Fichten, efeubewachsenen Buchen und Eichen. Romantiker hätten ihre helle Freude!

Hängematte nehme ich bei entsprechend schönem Wetter manchmal mit, mich wundert es oft, dass so wenige Leute das tun. Manchmal höre ich sie dann sagen, "Oh, schau mal Hängematte, könnten wir auch mal wieder..."

Ja, die Ruhe ist wichtig, und der Abstand von Menschenmassen, also bevorzug eher einsame Orte, die noch kein Neubürger kennt und auch niemals kennenlernen wird.:)

Pulchritudo
16.05.2021, 11:26
:)



https://www.youtube.com/watch?v=-N0IjBgyFoE


auch ihn hat der alk früh weg gerafft

und den leider auch:




Lemmy Kilmister, die alte Saufnase, wurde recht alt. :D


https://www.youtube.com/watch?v=yIonRQFpKN4

dscheipi
16.05.2021, 11:28
:)

Hier in der Gegend hat's auch viele Burgen und Ruinen, schön versteckt im düst'ren Wald oder exponiert auf einem mächt'gem Felssporn, umrandet von Fichten, efeubewachsenen Buchen und Eichen. Romantiker hätten ihre helle Freude!

Hängematte nehme ich bei entsprechend schönem Wetter manchmal mit, mich wundert es oft, dass so wenige Leute das tun. Manchmal höre ich sie dann sagen, "Oh, schau mal Hängematte, könnten wir auch mal wieder..."

Ja, die Ruhe ist wichtig, und der Abstand von Menschenmassen, also bevorzug eher einsame Orte, die noch kein Neubürger kennt und auch niemals kennenlernen wird.:)




schau dir das an, da sind wir rum wie die narrischen. man konnte relativ nah hinfahrten, gen norden richtung bay. wald und durch die ruine gehen. einmal aus zufall kamen wir vorbei und drinnen spielte eine bluesband vom feinster, in der ruine hatte die alles aufgebaut. einige meter entfernt davon konnte man draußen im gras sitzen und hatte den sound "im kreuz". es waren paradiesische zustände... heute hat das ein burgverein und das wäre alles so nicht mehr möglich, sondern es ist halt alles reglementiert. ja, es waren schöne, freie jahre dort.


https://www.google.com/search?q=burg+hilgartsberg&client=ubuntu&hs=lww&channel=fs&sxsrf=ALeKk03o8X1iaR1tAzXiOnC2ORLdAlAjVA:162116072 2643&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiDnPyn_s3wAhXwgv0HHbOpCBEQ_AUoAnoECAEQB A

dscheipi
16.05.2021, 11:29
Lemmy Kilmister, die alte Saufnase, wurde recht alt. :D


https://www.youtube.com/watch?v=yIonRQFpKN4




besten dank :)

70 ist nicht recht alt, rechts alt fängt bei mir bei 95 an, alt bei 100, kannte einen über mein ehrenamt, der war knapp 103, zwar sehr dement, aber immer gut drauf, hat gesungen, applaudiert, war alles zümpftig.

Bruddler
16.05.2021, 11:38
besten dank :)

70 ist nicht recht alt, rechts alt fängt bei mir bei 95 an, alt bei 100, kannte einen über mein ehrenamt, der war knapp 103, zwar sehr dement, aber immer gut drauf, hat gesungen, applaudiert, war alles zümpftig.

Wer "alt" ist, das bestimmen einzig und alleine die Rentenpolitiker !
"Alt" ist man momentan frühestens ab "67"...und bald erst ab "70"...

Pulchritudo
16.05.2021, 11:49
schau dir das an, da sind wir rum wie die narrischen. man konnte relativ nah hinfahrten, gen norden richtung bay. wald und durch die ruine gehen. einmal aus zufall kamen wir vorbei und drinnen spielte eine bluesband vom feinster, in der ruine hatte die alles aufgebaut. einige meter entfernt davon konnte man draußen im gras sitzen und hatte den sound "im kreuz". es waren paradiesische zustände... heute hat das ein burgverein und das wäre alles so nicht mehr möglich, sondern es ist halt alles reglementiert. ja, es waren schöne, freie jahre dort.


https://www.google.com/search?q=burg+hilgartsberg&client=ubuntu&hs=lww&channel=fs&sxsrf=ALeKk03o8X1iaR1tAzXiOnC2ORLdAlAjVA:162116072 2643&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiDnPyn_s3wAhXwgv0HHbOpCBEQ_AUoAnoECAEQB A

Echt schön dort, gefällt mir! :dg:

Diese Kulisse böte sich hervorragend für Mittelalterfestivals mit Met, Weib, Gesang und anderlei erquickendem Spektakel an. :happy:

Pulchritudo
16.05.2021, 11:54
besten dank :)

70 ist nicht recht alt, rechts alt fängt bei mir bei 95 an, alt bei 100, kannte einen über mein ehrenamt, der war knapp 103, zwar sehr dement, aber immer gut drauf, hat gesungen, applaudiert, war alles zümpftig.

"Nur" 70? Dachte, der wurde älter, 75? Sorry. :) Naja, für seinen eher *hüstel* ungesunden Lebenswandel war es dennoch ein stolzes alter, auch wenn noch weit vom Methusalem entfernt, einverstanden.

Kann seine Biographie empfehlen, 'White line fever', coole Lektüre, danach weiss man auch, was und wieviel davon er sich so alles reingepfiffen hat. Passt gut zum Thema Alkohol. :D

dscheipi
16.05.2021, 11:56
Wer "alt" ist, das bestimmen einzig und alleine die Rentenpolitiker !
"Alt" ist man momentan frühestens ab "67"...und bald erst ab "70"...



schlicht und ergreifend, arbeiten, bis man in die kiste fällt.

Pulchritudo
16.05.2021, 11:56
Wer "alt" ist, das bestimmen einzig und alleine die Rentenpolitiker !
"Alt" ist man momentan frühestens ab "67"...und bald erst ab "70"...

Bald wird man gar nicht mehr alt, wenn's nach den ganz Oberen geht. :fizeig:

dscheipi
16.05.2021, 11:58
"Nur" 70? Dachte, der wurde älter, 75? Sorry. :) Naja, für seinen eher *hüstel* ungesunden Lebenswandel war es dennoch ein stolzes alter, auch wenn noch weit vom Methusalem entfernt, einverstanden.

Kann seine Biographie empfehlen, 'White line fever', coole Lektüre, danach weiss man auch, was und wieviel davon er sich so alles reingepfiffen hat. Passt gut zum Thema Alkohol. :D




er soll sehr gegen härteres gewettert haben, wobei das härtere nicht bei der nadel anfängt und auch nur bei unsachgemäßges gebraucht oder verdrecktem zeug zum vorzeitigen ende führt.

substanzen sind ein fülliges thema...

ja, mittelalterfeste gabs dort wohl schon, aber seit über 1 jahr gibts ja nix mehr, prognose ungewiss.

Bruddler
16.05.2021, 11:58
schlicht und ergreifend, arbeiten, bis man in die Kiste fällt.

So könnte man die Rentenkasse deutlich entlasten. :hi:

Bruddler
16.05.2021, 12:01
Bald wird man gar nicht mehr alt, wenn's nach den ganz Oberen geht. :fizeig:

Sind wir doch mal ehrlich, in den meisten Ländern werden Alte / Rentner doch nur als kostspieliger Ballast betrachtet...hab' ich recht ?! :auro:

Pulchritudo
16.05.2021, 12:03
er soll sehr gegen härteres gewettert haben, wobei das härtere nicht bei der nadel anfängt und auch nur bei unsachgemäßges gebraucht oder verdrecktem zeug zum vorzeitigen ende führt.

substanzen sind ein fülliges thema...

ja, mittelalterfeste gabs dort wohl schon, aber seit über 1 jahr gibts ja nix mehr, prognose ungewiss.

Das ist so, ja, obwohl ich die Details nicht mehr weiss. Er war weder Verharmloser noch 'Vorbild'.

Schon letztes Jahr war mir früh klar, dass "dank" Corinna viele Bräuche aussterben werden. Das kann man durchaus eine flächendeckende Kulturvernichtung nennen, die von oben angestiftet wird.

Pulchritudo
16.05.2021, 12:06
Sind wir doch mal ehrlich, in den meisten Ländern werden Alte / Rentner doch nur als kostspieliger Ballast betrachtet...hab' ich recht ?! :auro:

In vielen Kulturen werden sie geehrt und geachtet, da hätten wir durchaus Nachholbedarf. War auch mal anders in unseren Gefilden, doch die Atomisierung der Gesellschaft trägt Früchte.

Bruddler
16.05.2021, 12:12
In vielen Kulturen werden sie geehrt und geachtet, da hätten wir durchaus Nachholbedarf. War auch mal anders in unseren Gefilden, doch die Atomisierung der Gesellschaft trägt Früchte.

Früher lebten hierzulande oftmals bis zu vier Generationen unter einem Dach.
Altersarmut, Altersheime, oder Pflegeanstalten o.ä. waren damals weitestgehend unbekannt.
Nein, nicht alles war damals schlecht...

Schlummifix
16.05.2021, 12:22
Meinst den "Knochenbrecher" Tamme Hanken?

Genau, der wars. 1 Flasche Schnaps am Tag. Hat man ihm nicht angemerkt.
Für manche ist das wie Wasser :D

Also ich habe noch nie eine einzige Droge konsumiert, nie geraucht, trinke so gut wie nie Alkohol.
Mache ich hier einen glücklichen Eindruck ? :D

dscheipi
16.05.2021, 12:23
Früher lebten hierzulande oftmals bis zu vier Generationen unter einem Dach.
Altersarmut, Altersheime, oder Pflegeanstalten o.ä. waren damals weitestgehend unbekannt.
Nein, nicht alles war damals schlecht...




die folgen der industrialisierung kannst du nicht rückgängig machen.


jedes ding hat 2 seiten, es haben viele generationen damals unter den mitbewohnern sehr gelitten...da gab es dramen und kaputte leute ohne ende. denn, der mensch ist immer so schlecht und bösartig, wie er sein kann, in locker 90 prozent der fälle.


die schicksale mit der bösen verwandschaft, arsch an arsch, gab es zu hauf.

die romanik, 3 oder 4 generationen auf einem haufen geht, wenn ein haus groß ist und mehrere eingänge hat, bestenfalls... die familie, die sippe ist die brutstätte des wahnsinns, je mehr beteiligte und abhängigkeiten, desto wahrscheinlicher das entsprechende "gelingen".

schau dir mal "schiefweg" an von jo baier (erste verilmung) oder diesen hier im stück, wenn du ihn auftreiben kannst:



https://www.youtube.com/watch?v=prJBdl2g0A4

dscheipi
16.05.2021, 12:25
Genau, der wars. 1 Flasche Schnaps am Tag. Hat man ihm nicht angemerkt.
Für manche ist das wie Wasser :D

Also ich habe noch nie eine einzige Droge konsumiert, nie geraucht, trinke so gut wie nie Alkohol.
Mache ich hier einen glücklichen Eindruck ? :D




du konsumierst laufend drogen. baldrian, kaffee, tee usw. sind alles drogen, daher kommt der betriff "drogerie".

betäubungsmittel, rauschmittel sind eine andere kategorie, unter die selbstverständlich auch alk in jeder form fällt, sogar der klosterfrau melissengeist :)

Pulchritudo
16.05.2021, 12:26
Genau, der wars. 1 Flasche Schnaps am Tag. Hat man ihm nicht angemerkt.
Für manche ist das wie Wasser :D

Also ich habe noch nie eine einzige Droge konsumiert, nie geraucht, trinke so gut wie nie Alkohol.
Mache ich hier einen glücklichen Eindruck ? :D

Auf dem Avatarfoto siehst du etwas grün um die Nase aus, Du lebst zu gesund. :D

Bruddler
16.05.2021, 12:39
die folgen der industrialisierung kannst du nicht rückgängig machen.


jedes ding hat 2 seiten, es haben viele generationen damals unter den mitbewohnern sehr gelitten...da gab es dramen und kaputte leute ohne ende. denn, der mensch ist immer so schlecht und bösartig, wie er sein kann, in locker 90 prozent der fälle.


die schicksale mit der bösen verwandschaft, arsch an arsch, gab es zu hauf.

die romanik, 3 oder 4 generationen auf einem haufen geht, wenn ein haus groß ist und mehrere eingänge hat, bestenfalls... die familie, die sippe ist die brutstätte des wahnsinns, je mehr beteiligte und abhängigkeiten, desto wahrscheinlicher das entsprechende "gelingen".

schau dir mal "schiefweg" an von jo baier (erste verilmung) oder diesen hier im stück, wenn du ihn auftreiben kannst:



https://www.youtube.com/watch?v=prJBdl2g0A4

Jede Medaille hat zwei Seiten.
Vier Generationen auf engstem Raum, da waren auch Inzeste ect. keine Seltenheit...

Neben der Spur
16.05.2021, 13:20
Seit wann seit ihr unlustig ?

Allohol ist nichts für die Holde Weiblichkeit,
das ist wahr...

Im Brasilianischen Urwald kauen die Frauen
die Mango-Wurzel bevor sie sie in den Kessel
speien, um es mit Speichel zur Gärung anzureichern,
damit die Makkers 'was zu saufen haben.

So muß das sein !

dscheipi
16.05.2021, 13:30
Seit wann seit ihr unlustig ?

Allohol ist nichts für die Holde Weiblichkeit,
das ist wahr...

Im Brasilianischen Urwald kauen die Frauen
die Mango-Wurzel bevor sie sie in den Kessel
speien, um es mit Speichel zur Gärung anzureichern,
damit die Makkers 'was zu saufen haben.

So muß das sein !




deine einfache sicht der dinge läßt auf eine eingewurzelte einfache strukturiertheit schließen.

sei doch mal lustig :)

hahaha :)

Bruddler
16.05.2021, 13:30
Seit wann seit ihr unlustig ?

Allohol ist nichts für die Holde Weiblichkeit,
das ist wahr...

Im Brasilianischen Urwald kauen die Frauen
die Mango-Wurzel bevor sie sie in den Kessel
speien, um es mit Speichel zur Gärung anzureichern,
damit die Makkers 'was zu saufen haben.

So muß das sein !

Na und ? Wir trinken sogar Kaffee, deren Bohnen zuvor durch den Darm von indonesischen Schleichkatzen gewandert sind. (Kopi Luwak und Kape Alamid Coffee)
https://mybali-coffee.de/shop/luwak/

Mandarine
16.05.2021, 14:03
zurück zum cannabis: mit den folgen von moderatem cannabisgenuss kann keine kasse gemacht, nix mit irrenhäusern, nix mit leberzirrhosen, magen, bauchspeicheldrüse usw., kann psychische abhängig machen bei laufender hochdosierung, aber sonst schon auch nix. solang der stoff verfügbar, kostengünstig ist, ist eine abhängigkeit jakein problem. das sind ja nicht die vom propekt, die bahnhofsvorplätze zeigend, das sind ja andere - kannte solche leute über lange jahre in der münchner zeit; die hatten ihre anwaltskanzleien, arztpraxen, geschäfte, firmen laufen, waren lehrer, sonstwas und haben ihren genuss unauffällig und ohne abstürze betrieben, wie andere leute, die halt abends 1 glas rotwein trinken und wissen, was sie tun im vergleich zu denen, die jeden tag 2 halbe bier und mehr für den durst trinken, ungeachtet der tatsache, dass ein betäubungsmittel in der flasch ist.

zucker ist auch ein nervengift, schlecht geerdete leute fahren auf süßes runter, haben diese anlage dabei.
meine orgien mit 100 g und 200 g usw. mach ich selten, es hat sich eben durch die coronainszenierung vieles verstärkt, was der gesundheit nicht dienlich ist. gwampert werde ich nicht, hab seit anfang corona einiges abgenommen und immer noch nicht wieder ordentlich drauf, irgendwie zehrt das an mir...


Richtg, bleiben wir mal bei Cannabis. Ich denke mal, dass Alkohol die härtere Droge von den beiden ist. Ich habe mir in den letzten beiden Stunden auf Youtube, einige Videos über Cannabis angeschaut. Besonders Menschen mit Parkinson, Krebs, HIV oder MS ist Cannabis ein wahres Wundermittel. Wenn man es einmal ausprobiert hat, wird wohl keiner mehr darauf verzichten wollen. Ich kenne jemanden mit Parkinson. Durch die Einnahme von bestimmten Medikamenten (besser gesagt.. Chemikalien) kommt es mir oft vor, als ob er gar nicht mehr so richtig anwesend ist. Und selbstverständlich müssen Leberwerte regelmäßig geprüft werden.

1. Alkohol
2. Medikas (Chemie)
3. Zucker
4. Tabak
5. Cannabis

Ganz recht, Zucker finde ich schlimmer als Tabak.
Ich bin sicherlich kein Freund von Cannabis um sich die Birne zuzudröhnen ,zu legalisieren'. Allerdings sollte Cannabis als Medikament überall dort eingesetzt werden, wo Chemie made by Bayer, Boehringer, Merck, Stada .. versagt. Ich kann leider kaum was über Cannabis erzählen da ich es nicht kenne. Fakt ist aber, dass Alkohol sehr gefährlich ist. Eigentlich gehört Alkohol verboten!


https://youtu.be/zNT8Zo_sfwo

Neben der Spur
16.05.2021, 14:12
Alter Schwede !

Auch da gibt es Systembolaget !

dscheipi
16.05.2021, 14:20
Richtg, bleiben wir mal bei Cannabis. Ich denke mal, dass Alkohol die härtere Droge von den beiden ist. Ich habe mir in den letzten beiden Stunden auf Youtube, einige Videos über Cannabis angeschaut. Besonders Menschen mit Parkinson, Krebs, HIV oder MS ist Cannabis ein wahres Wundermittel. Wenn man es einmal ausprobiert hat, wird wohl keiner mehr darauf verzichten wollen. Ich kenne jemanden mit Parkinson. Durch die Einnahme von bestimmten Medikamenten (besser gesagt.. Chemikalien) kommt es mir oft vor, als ob er gar nicht mehr so richtig anwesend ist. Und selbstverständlich müssen Leberwerte regelmäßig geprüft werden.

1. Alkohol
2. Medikas (Chemie)
3. Zucker
4. Tabak
5. Cannabis

Ganz recht, Zucker finde ich schlimmer als Tabak.
Ich bin sicherlich kein Freund von, Cannabis um sich die Birne zuzudröhnen ,zu legalisieren'. Allerdings sollte Cannabis als Medikament überall dort eingesetzt werden, wo Chemie made by Bayer, Boehringer, Merck, Stada .. versagt. Ich kann leider kaum was über Cannabis erzählen da ich es nicht kenne. Fakt ist aber, dass Alkohol sehr gefährlich ist. Eigentlich gehört Alkohol verboten!


https://youtu.be/zNT8Zo_sfwo




doch, ich bin ein freund des cannabis, hab vom 18. lebensjahr an über 30 jahre lang regelmäßig geraucht, wenngleich auch sehr niedrig dosiert, weil ich einfach nicht viel gebraucht hab für eine ordentliche wirkung (verjährt).


die vorstellung von zwangsläufigem vollgedröhntsein ist daneben, kann man umgehen damit, was nicht schwer ist, fällt das weg - man will genießen und übel drauf kommen und selbst wenn man mal zu viel erwischt hatte, ein biss in eine zitrone oder orange und weg war die wirkung, ganz einfach, vitamin c ist der sofort wirksame antagonist zum thc, ganz unkompliziert und nix mit kater, kotzen, kopfweh, sonstwas.

es ist ein wunderbares kraut und ich hab kreativ arbeitend meine besten dingen unter diesem einfluss geschrieben.

ich habs aufgesteckt vor vielen jahren, weil ich eine gerichtl. betreuung für einen behinderten verwandten übernommen hab - ich darf mir deshalb, ausser falschparken - nichts zuschulden kommen lassen.

für alle zeit wird das nicht gelten - der bub wird älter, wird mich immer weniger brauchen und dann können wir unseren kontakt ohne diesen rahmen weiterführen und ich kann auf meine weiße weste pfeifen :) maria johanna sei dank.

twoxego
16.05.2021, 15:45
Wie der Rastafarian immer sagt: The healing of the nation.

Wussten Sie schon, dass man sich umbringen kann, indem man 100 Gramm Salz isst?

Neben der Spur
16.05.2021, 15:47
Mein Jod-Salz ist >5Jahre alt...

Vergesse immer wieder, es zu benutzen...

Väterchen Frost
16.05.2021, 16:19
ich hab mir schon manchesmal - zwar eher selten - pralinen und sowas rein, nougat pur in riegelform bis es mir schlecht war, ohne witz... so viel unvernunft geht auf keine kuhhaut.

bei alk kommts wenigstens auf durch torkeln und lallen, ich kanns unerkannt machen, weil man mirs nicht anmerkt, auch wenn es mir schlecht geworden ist.

kürzlich bei rewe kaufte ich 2 tafeln lindt, mit likör gefüllt, noch vor dem laden an der straßenbahnhaltestelle (als noch kein vermummungszwang in der innenstadt herrschte) hab ich mir beide tafeln eingeworfen, es war mir übel, klar, bin gleich wieder rein zu rewe, hab mir salami und käse gekauft und das nachgeworfen mit 1 liter apfelsaft, das half dann leidlich...

ich mach sowas immer wieder, so ca. jedes viertel jahr mal in freier wildbahn, seit einem jahr seltener, weil mir die coronainszenierung einfach den gusto nimmt.

wenn der mensch alles ist, ein vernunftwesen ist er nicht. dafür rauch ich seit einigen monaten keinen tabak mehr sondern dreh mir tee rein, heute hab ich petersilie getestet, schmeckt auch nicht übel.

man wird immer seltsamer mit den jahren, das wirst du auch noch merken :)

Lindt Schokolade kann ich nur die mit Cognac oder mit Kirschwasser leidlich ab. Da stört dann die Zuckerkruste. Ansonsten sind die hellen Sorten so unerträglich süß, dass mir übel wird. Ich nehme daher nur noch Bitter ab 75 % und dann von Hachez.

dscheipi
17.05.2021, 04:50
Jede Medaille hat zwei Seiten.
Vier Generationen auf engstem Raum, da waren auch Inzeste ect. keine Seltenheit...


guten morgen herr bruddler :)

es ist länger her, ich kam durch ein beschauliches dorf in tirol, im ort fiel mir schon auf, dass jeder 2. mit einem halben auge schielte, auch in der gastwirtschaft, wo wir zum essen waren - hernach ging ich über den friedhof, wie ich überall gerne auf alte friedhöfe geh - und siehe da, jedes 2. grab hatte die namensaufschrift "schwimmbacher". tja, da kennt man sich aus :)

inzucht, sodomie fielen in einem gewissen stadium des zivilisationsprozesses aus den akzeptierten verhaltensweisen heraus, offiziell... inoffiziell war beides nie völlig getilgt. die einfachen reflexe fordern das ihre.

dscheipi
17.05.2021, 05:03
Lindt Schokolade kann ich nur die mit Cognac oder mit Kirschwasser leidlich ab. Da stört dann die Zuckerkruste. Ansonsten sind die hellen Sorten so unerträglich süß, dass mir übel wird. Ich nehme daher nur noch Bitter ab 75 % und dann von Hachez.




vollmichlschokolade ist nichts als zuckerpampe, klar. meine lindt-anfälle hab ich gottlob eher selten und gerade auf diese widerliche zuckerkruste steh ich dann ganz besonders :)

es gab mal die österr. sorte hofbauer... das zeug hatte ich immer kiloweise auf vorrat, alle sorten...

gibts bestenfalls noch den namen nach, in der qualität nicht mehr wie alles schlechter wurde und wird.

bitterschokolade deiner marke geht nur selten... nach dem motto "sie rauchen milde sorte, weil das leben ist schon hart genug".

in diesem sinne, eine angenehme woche :)

Mandarine
17.05.2021, 06:03
doch, ich bin ein freund des cannabis, hab vom 18. lebensjahr an über 30 jahre lang regelmäßig geraucht, wenngleich auch sehr niedrig dosiert, weil ich einfach nicht viel gebraucht hab für eine ordentliche wirkung (verjährt).


die vorstellung von zwangsläufigem vollgedröhntsein ist daneben, kann man umgehen damit, was nicht schwer ist, fällt das weg - man will genießen und übel drauf kommen und selbst wenn man mal zu viel erwischt hatte, ein biss in eine zitrone oder orange und weg war die wirkung, ganz einfach, vitamin c ist der sofort wirksame antagonist zum thc, ganz unkompliziert und nix mit kater, kotzen, kopfweh, sonstwas.

es ist ein wunderbares kraut und ich hab kreativ arbeitend meine besten dingen unter diesem einfluss geschrieben.

ich habs aufgesteckt vor vielen jahren, weil ich eine gerichtl. betreuung für einen behinderten verwandten übernommen hab - ich darf mir deshalb, ausser falschparken - nichts zuschulden kommen lassen.

für alle zeit wird das nicht gelten - der bub wird älter, wird mich immer weniger brauchen und dann können wir unseren kontakt ohne diesen rahmen weiterführen und ich kann auf meine weiße weste pfeifen :) maria johanna sei dank.

Auch wenn ich es wegen eines Leidens mal probieren wollte, wüsste ich a) nicht wo ich es kaufen könnte, und b) ob man vom Dealer auch nichts gestrecktes oder Gesundheitsschädigendes untergeschoben bekommt. Ich möchte auf gar keinen Fall wissen, wo man sich Cannabis besorgen kann. Deswegen, für mich wäre medizinisches Cannabis vom Arzt verschrieben, dass einzige was ich einnehmen würde.

dscheipi
17.05.2021, 06:09
Wie der Rastafarian immer sagt: The healing of the nation.

Wussten Sie schon, dass man sich umbringen kann, indem man 100 Gramm Salz isst?




mit einem übermaß an vitaminA kriegt man die leber klein, das heisst, für 10 jahre lang jeden tag eine badewanne voll karotten gefuttert und schon ist die leber demoliert :)

jetzt sag einmal, was sollte der anreiz sein für eine übermenge salz auf einen sitz???

dscheipi
17.05.2021, 06:13
Auch wenn ich es wegen eines Leidens mal probieren wollte, wüsste ich a) nicht wo ich es kaufen könnte, und b) ob man vom Dealer auch nichts gestrecktes oder Gesundheitsschädigendes untergeschoben bekommt. Ich möchte auf gar keinen Fall wissen, wo man sich Cannabis besorgen kann. Deswegen, für mich wäre medizinisches Cannabis vom Arzt verschrieben, dass einzige was ich einnehmen würde.



wenn du es willst oder brauchst, dann such dir jemanden, der mildes zeug im eigenanbau vertickt.

kommt das für dich nicht in frage, dann red mit deinem arzt - allerdings werden die möglichkeiten auf rezept auch immer mehr runter geschmolzen, früher bekamen das u.a. leute mit muskeldistrophie, da rücken sie es auch nicht mehr raus. auf rezept kostets einen haufen geld und turnt nicht, also rate ich zur ersten möglichkeit. bei der richtigen adresse kannst es vergessen, dass du davon vergiftungen oder sowas davon trägst.

und wenns so weit ist, bete zu maria johanna, der ist dieses kraut geweiht, daher der name.

dass das im jahr 2021 immer noch so ein geschiss ist, wenn man sowas konsumieren will, ist ja auch eine schande. ich denke, aufgrund von früheren erfahrungen bin ich hier sicher nicht die einzige, die weiss, wovon sie schreibt bei diesem thema.

ABAS
17.05.2021, 06:17
Ich habe Jahre mit einer Alkoholikerin zusammengewohnt, ich weiss sicher mehr als du darüber.
Ich war auch zu Besuch in diversen Entzugskliniken, habe also Ahnung, wie das dort abläuft.
Es ist reine Geldverschwendung, weil 99% wieder rückfällig werden, denn diese Kliniken können nicht das Leben in der Normalität nachbilden.

Sind die Suchtis wieder in ihrem alten Umfeld, kommen natürlich die angelernten und einstudierten Verhaltensweisen wieder zum Vorschein.

---

Das stimmt! Alkoholiker und Drogensuechtige koennen nur gesunden wenn sie
selbst den Willen dazu aufbringen. Dazu sind leider viele nicht in der Lage.
Wenn der Willensbildung nicht ausgepraegt ist, nutzt keine Hilfe.

Suchtkranke die ihre Sucht nicht ueberwinden, wollen Suchtkranke bleiben.

dscheipi
17.05.2021, 06:21
Das stimmt! Alkoholiker und Drogensuechtige koennen nur gesunden wenn sie
selbst den Willen dazu aufbringen. Dazu sind leider viele nicht in der Lage.
Wenn der Willensbildung nicht ausgepraegt ist, nutzt keine Hilfe.

Suchtkranke die ihre Sucht nicht ueberwinden, wollen Suchtkranke bleiben.




mir hat mal ein ex-alkoholiker ein straffer erklärt, dass das fünferl erst dann fällt, wenn niemand mehr da ist, der das abfängt, sprich, wenn sich jeder zurück zieht. so lange co-abhängige da sind, kanns immer munter dahin gehen.

ich versteh überhaupt nicht, wie man auf solche szeug runter fahren kann - die wirkung ist nicht schön, was ist da dran? dass ich mit jedem deppen prost trinken kann, die ich sonst von hinten nicht anschaun würde? ich verstehs nicht.

Würfelqualle
17.05.2021, 06:46
Alkohol ist das stärkste Lösungsmittel der Welt. Es löst Liebesbeziehungen, Freundschaften, Miet und Arbeitsverhältnisse.

ABAS
17.05.2021, 07:05
mir hat mal ein ex-alkoholiker ein straffer erklärt, dass das fünferl erst dann fällt, wenn niemand mehr da ist, der das abfängt, sprich, wenn sich jeder zurück zieht. so lange co-abhängige da sind, kanns immer munter dahin gehen.

ich versteh überhaupt nicht, wie man auf solche szeug runter fahren kann - die wirkung ist nicht schön, was ist da dran? dass ich mit jedem deppen prost trinken kann, die ich sonst von hinten nicht anschaun würde? ich verstehs nicht.

Bei mir war es so das ich aus Seelenschmerz unbedingt Alkoliker werden wollte um meinen
Liebeskummer zu bekaempfen nicht die jeweilige Liebe meines Lebens zu bekommen. Das
war anstrengend und ginge ueber viele Jahre meines jungen Lebens bis ich dann begriffen
habe das Maenner nicht von Frauen geliebt werden sondern nuetzlich sein muessen.
Frau wollen fianziell ausgehalten, verantwortungsvoll versorgt und regelmaessig als
fuckbodys anstaendig durchgebuerstet werden. Aufrichte, reine Herzensliebe fuer Maenner
zu empfinden ist den weiblichen Wesen unmoeglich. Sie koennen das allerdings gekonnt
vorspielen.

Die Erkenntnis ueber das nicht vorhandene Seelenleben des weiblichen Geschlechts war mein
Erweckungserlebnis und hat dazu gefuehrt das ich den eisernen Willen aufgebracht habe nicht
mehr Alkoholiker zu sein. Ich bereue die Zeit als Alkoholiker nicht, weil ohne diese Zeit haette
ich nicht die Willensstaerke entwickeln koennen, welche ich seit beendeter Alkoholikerphase
nun schon seit Jahrzehten bis heute habe.

Es ist im uebrigen ein Geruecht das ehemaligen Alkoholiker nie wieder Alkohol und auch
nicht in geringen Mengen trinken duerfen, um nicht rueckfaellig zu werden. Ich habe das
an mir selbst festgestellt. Ein Bier pro Tag oder gelegentlich mal ein Glas Wein, oder ein
Glas Vodka hat bei mir nicht zu Rueckfaelligkeit in das Saeuferleben gefuehrt. Ich spuere
nicht mal das Verlangen mehr zu trinken, weil ich es eben nicht will.

Der Alkoholismus hat mir sogar Spass gemacht! Ich habe ueber beruehmte Alkoholiker
viel gelesen, bin sogar oefter nach Irland gefahren weil es dort noch in den Pubs sogenannte
Saeuferkabinen fuer hardcore-Trinker gab, in die man sich einschliessen lassen konnte,
um allein und von anderen Menschen unbeobachtet seinen Kummer zu ertraenken. Der Alkohol
wurde durch eine Luke in die Kabine gereicht. Wer sich abschoss durfte bis zum naechsten
Morgen in der Saeuferkabine liegen bleiben und hat sich Uebernachtungskosten gespart.

Nach Irland und wieder zurueck bin ich natuerlich im Vollsuff gefahren. Ich konnte mir
ueberhaupt nicht mehr vorstellen ohne einen Blutalkohlpegel von 1,3 bis 1,8 Promille
lebensfaehig zu sein. Gegessen habe ich fast nichts. Wenn ueberhaupt nur Junkfood oder
Snacks von der Tankstelle. Die geistigen Getraenke habe ich oft auch an der Tankstelle
gekauft, was finanziell betrachtet nicht unbedingt sparsam war.

Ich hatte auch Unfaelle im Vollsuff! Auf Korsika bin ich mit dem Motorrad auf Rollsplitt
gestuerzt und da ich keine Lederkleidung oder Protoktoren getragen haben, sah ich
nachher aus wie ein Igel. Die Polizei und der Rettungsdienst haben nicht mal einen
Alkoholtest mit mir gemacht, obwohl ich mindestens 1,5 Promille im Blut hatte. Die
Schuerfwunden sind desinfiziert und verbunden worden. Die korsischen Polizisten
haben mein Motorrad aus den Gebuesch gezogen, zurechtgebogen und mir hoeflich
eine gute Fahrt zum Campingplatz gewuenscht.

Bruddler
17.05.2021, 07:58
guten morgen herr bruddler :)

es ist länger her, ich kam durch ein beschauliches dorf in tirol, im ort fiel mir schon auf, dass jeder 2. mit einem halben auge schielte, auch in der gastwirtschaft, wo wir zum essen waren - hernach ging ich über den friedhof, wie ich überall gerne auf alte friedhöfe geh - und siehe da, jedes 2. grab hatte die namensaufschrift "schwimmbacher". tja, da kennt man sich aus :)

inzucht, sodomie fielen in einem gewissen stadium des zivilisationsprozesses aus den akzeptierten verhaltensweisen heraus, offiziell... inoffiziell war beides nie völlig getilgt. die einfachen reflexe fordern das ihre.

In manchen "Kulturkreisen" ist Inzucht noch heute gang und gäbe. Das gehört einfach zum "Familienzusammenhalt", meist mit körperlichen, und geistigen Folgen. Stichwort: Mimik.

LOL
17.05.2021, 08:02
Goldene Regel: Kein Bier vor vier (16.00 Uhr)! Ausser beim draussen Grillieren etc.
Das funktioniert in romanischen Ländern nicht, allein schon wegen der Aperitif-Tradition vor dem Mittagessen.

Bruddler
17.05.2021, 08:03
Alkohol ist das stärkste Lösungsmittel der Welt. Es löst Liebesbeziehungen, Freundschaften, Miet und Arbeitsverhältnisse.

Alkohol kann auch Menschen mit in den Ruin treiben, die selbst gar keinen Alkohol trinken.
Ein einziger Alkoholiker im Familienkreis genügt...
Alkohol ist die einzige Droge, für die man unentwegt Werbung macht. Ist das nicht seltsam ? :hmm:

Würfelqualle
17.05.2021, 08:21
Alkohol kann auch Menschen mit in den Ruin treiben, die selbst gar keinen Alkohol trinken.
Ein einziger Alkoholiker im Familienkreis genügt...
Alkohol ist die einzige Droge, für die man unentwegt Werbung macht. Ist das nicht seltsam ? :hmm:

Es gibt so ca. 3 Millionen Alkoholkranke in Buntland. Dagegen stehen 30-40 Millionen, die gelegentlich Alkohol trinken und nicht süchtig sind. Das ist eine große Zielgruppe, die umworben werden muß.

Würfelqualle
17.05.2021, 08:23
Angeschwipst sein, ist ja auch angenehm. Besoffen sein, dagegen ist widerlich.

Valdyn
17.05.2021, 08:24
Alkohol ist seit Tausenden von Jahren kulturell fest verankert. Darf man nicht vergessen. Regelmässige Trinkgelage bzw. Besäufnisse waren schon bei den Germanen fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens.

Väterchen Frost
17.05.2021, 08:30
Auch wenn ich es wegen eines Leidens mal probieren wollte, wüsste ich a) nicht wo ich es kaufen könnte, und b) ob man vom Dealer auch nichts gestrecktes oder Gesundheitsschädigendes untergeschoben bekommt. Ich möchte auf gar keinen Fall wissen, wo man sich Cannabis besorgen kann. Deswegen, für mich wäre medizinisches Cannabis vom Arzt verschrieben, dass einzige was ich einnehmen würde.


Wegen eines Leidens? In der Apotheke. Guckst Du beispielsweise hier:

https://www.apo-im-ndsh.de/cannabis/

Mandarine
17.05.2021, 09:34
Wegen eines Leidens? In der Apotheke. Guckst Du beispielsweise hier:

https://www.apo-im-ndsh.de/cannabis/

Gut, fehlt mir dann nur noch ein Rezept. Ärzte tun sich ja unheimlich schwer ,Cannabis' zu verschreiben. Schulmediziner in Deutschland bekommen von der Pharmaindustrie mehrmals im Jahr ,Urlaubsreisen' geschenkt, damit sie auch weiter ,reichlich toxische Chemie' verschreiben. Es gibt zwar genügend freie Mediziner, allerdings müsste man dann das Zeug selbst finanzieren, was nicht gerade günstig ist.

Mandarine
17.05.2021, 09:42
Alkohol ist seit Tausenden von Jahren kulturell fest verankert. Darf man nicht vergessen. Regelmässige Trinkgelage bzw. Besäufnisse waren schon bei den Germanen fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens.

Germanen waren für die Römer auch nur ,Tiere in menschlicher Form'. Heutzutage zeigt dich die germanische Frau an wenn Du sie ,einfach so' >> ohne danach zu fragen << von hinten nimmst :))

Würfelqualle
17.05.2021, 09:48
Germanen waren für die Römer auch nur ,Tiere in menschlicher Form'. Heutzutage zeigt dich die germanische Frau an wenn Du sie ,einfach so' >> ohne danach zu fragen << von hinten nimmst :))

Sollte man ja auch nicht tun, außer es ist die eigene Frau und sie ist damit einverstanden.

dscheipi
17.05.2021, 09:49
Gut, fehlt mir dann nur noch ein Rezept. Ärzte tun sich ja unheimlich schwer ,Cannabis' zu verschreiben. Schulmediziner in Deutschland bekommen von der Pharmaindustrie mehrmals im Jahr ,Urlaubsreisen' geschenkt, damit sie auch weiter ,reichlich toxische Chemie' verschreiben. Es gibt zwar genügend freie Mediziner, allerdings müsste man dann das Zeug selbst finanzieren, was nicht gerade günstig ist.




hast du muskeldystrophie, darf es nicht mehr verschrieben werden. für leute hit hiv und ms gabs das früher, weiss nicht, wie es jetzt ist.

mein gott, besorg dir samen im internet, das zeug wächst anspruchslos wie brennesseln. rand von einem maisfeld oder sowas, wo rehe nicht hinkommen, hin und wieder gießen, wenns trocken ist, das ist alles - für dieses jahr schon etwas spät "im märzen der bauer".... du findest wirklich foren alles drüber, wie mans erst zuhause ansäht im zewa, dann in den blumentopf, dann raus damit. wgen strafverfolgung nicht in den eigenen garten.

dscheipi
17.05.2021, 09:51
Alkohol ist seit Tausenden von Jahren kulturell fest verankert. Darf man nicht vergessen. Regelmässige Trinkgelage bzw. Besäufnisse waren schon bei den Germanen fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens.




ich bin nicht dafür, alkohol abzuschaffen. gegen kontrollierte abgabe ist nichts zu sagen - die entsprechenden großen feste begrenzen, so dass sich die dumpfbacken bis ins rot-kreuz-zelt saufen können.

simultan dazu feste, auf denen tüten rumgehen, da kann man sich auch die rettungssanitäter etc. sparen.

ich möchts echt noch erleben...

Pulchritudo
17.05.2021, 09:57
Das funktioniert in romanischen Ländern nicht, allein schon wegen der Aperitif-Tradition vor dem Mittagessen.

Da geht's ja auch nicht in erster Linie darum, sich mit Alk zu besaufen oder zu betäuben. Damit wird der Appetit angeregt und die Stimmung etwas aufgelockert, ist doch gut, ich würde mit anstossen. :drinks:

Pulchritudo
17.05.2021, 10:06
Angeschwipst sein, ist ja auch angenehm. Besoffen sein, dagegen ist widerlich.

Genau :drinks:

twoxego
17.05.2021, 10:31
jetzt sag einmal, was sollte der anreiz sein für eine übermenge salz auf einen sitz???
gekürzt Twox

Lebensüberdruss natürlich. Es soll übrigens sehr schmerzhaft sein und hat irgend etwas mit Osmose zu tun.
Einfacher wäre es da vielleicht schon, in Bern oder Zürich einen Zebrastreifen zu betreten.

Ps.:

SAMEN (https://www.politikforen.net/showthread.php?27653-KETTENBRIEF-(-vereinte-anstrengung-))

Bruddler
17.05.2021, 11:17
Angeschwipst sein, ist ja auch angenehm. Besoffen sein, dagegen ist widerlich.

Was ich immer problematisch finde:
Wenn man als Nichtalkoholtrinker zu einer "angetrunkenen Runde" stößt, und sich nicht an dem albernen "Getue" beteiligt, ist man für lange Zeit der Außenseiter und der Störenfried.
Umgekehrt gilt, wenn man als notorischer Trinker und "Stimmungskanone" zu einer nüchternen Runde stößt, und sich nicht an den ernsthaften Gesprächen beteiligen kann, ist man für lange Zeit der Außenseiter und der Störenfried.

Mandarine
17.05.2021, 11:20
Sollte man ja auch nicht tun, außer es ist die eigene Frau und sie ist damit einverstanden.

:germane:

Valdyn
17.05.2021, 11:25
Angeschwipst sein, ist ja auch angenehm. Besoffen sein, dagegen ist widerlich.

Kommt immer auf den Typ Mensch an. Es gibt Besoffene die sind sehr pflegeleicht, auch witzig und bringen gute Laune mit und es gibt Besoffene die gehen einem auf die Nerven, plustern ihr Ego auf und sind latent aggressiv und übergriffig.

twoxego
17.05.2021, 11:37
Das Lustigste im Zusammenhang mit Alkohol, das mir gelegentlich unterkam, war, wenn auf Festen, Leute, die das ganze Jahr auf ihr Benehmen achten müssen, aus der Rolle fielen.
Einmal prügelten sich, am Tag des Lehrers, mein ehemaliger Mathelehrer mit meinem ehemaligen Physiklehrer auf der Toilette.
Wie ich später herausfand, ging es um das Biologiefräulein, welches allerdings an keinem von beiden interessiert war, wie es mir glaubhaft versicherte.

Mandarine
17.05.2021, 14:17
hast du muskeldystrophie, darf es nicht mehr verschrieben werden. für leute hit hiv und ms gabs das früher, weiss nicht, wie es jetzt ist.

mein gott, besorg dir samen im internet, das zeug wächst anspruchslos wie brennesseln. rand von einem maisfeld oder sowas, wo rehe nicht hinkommen, hin und wieder gießen, wenns trocken ist, das ist alles - für dieses jahr schon etwas spät "im märzen der bauer".... du findest wirklich foren alles drüber, wie mans erst zuhause ansäht im zewa, dann in den blumentopf, dann raus damit. wgen strafverfolgung nicht in den eigenen garten.

Ich wurde vor einigen Jahren mal mit der Diagnose Krebs konfrontiert. Seitdem habe ich auch immer wieder Probleme mit der Schilddrüse (mal mehr, mal weniger Schilddrüsenhormon) und der Leber. Ich habe zwar keine nennenswerten Schmerzen, allerdings fühlt man sich doch nicht mehr ganz gesund. Der Grund wieso ich mich viel bewegen muss ist ja, da ich sonst sehr schnell zunehme und sich daraufhin die Werte verschlechtern. Medikamente können helfen, sicher, aber eine Normalisierung findet damit nicht statt. Dafür gibt es aber kein Cannabis vom Arzt verschrieben. Testen würde ich es sicherlich mal, aber nur auf legalem Wege.

Mandarine
17.05.2021, 15:54
mein gott, besorg dir samen im internet, das zeug wächst anspruchslos wie brennesseln. rand von einem maisfeld oder sowas, wo rehe nicht hinkommen, hin und wieder gießen, wenns trocken ist, das ist alles - für dieses jahr schon etwas spät "im märzen der bauer".... du findest wirklich foren alles drüber, wie mans erst zuhause ansäht im zewa, dann in den blumentopf, dann raus damit. wgen strafverfolgung nicht in den eigenen garten.

So schnell kann es gehen :auro:

https://www.t-online.de/region/essen/news/id_90049972/essen-profi-hanfplantage-entdeckt-polizei-nimmt-6-chinesen-fest.html

dscheipi
17.05.2021, 16:02
So schnell kann es gehen :auro:

https://www.t-online.de/region/essen/news/id_90049972/essen-profi-hanfplantage-entdeckt-polizei-nimmt-6-chinesen-fest.html




ich hätte es dir nie in großem stil angeraten. in den 70ern wusste ich jungs, die haben sich ihr studium mit zimmerernsten verdient. es gab und gibt gottbegnadete gärtner.

naja, du willst ja eh nur legal und da wirst nicht dran kommen per rezept, schätz ich mal.

mir ist nicht mehr gegönnt, ich steig dann wieder ein, wenn mein betreuter 50 ist, also in 20 jahren :) vorher bleib ich mit weißer weste, wie es sich gehört :)

mit corona ist mir eh nach nix mehr...krieg kaum das nötige essen runter.

Deutschmann
17.05.2021, 16:04
Ich würde eher sagen, kein Alkohol wäre Deutschlands größtes Problem. Und Tabak.

goldi
18.05.2021, 08:49
Ich würde eher sagen, kein Alkohol wäre Deutschlands größtes Problem. Und Tabak.Wann kommt die Prohibition im Kalifat?

goldi
06.08.2021, 15:02
Die Youtuberin war mal ein Partymäuschen.
Wegen des Ekels bei der Dusche danach hat sie dem Alkohol abgeschworen.

Jetzt ist es ihr Geschäft Menschen
auf dem Weg zur
Abstinenz zu bekleiden.


https://www.youtube.com/watch?v=JLAdrJFaTUA

Alkohol: Verflechtung zwischen Politik und Industrie – Interview mit Rolf Hüllinghorst
18.098 Aufrufe
21.02.2021

Die deutsche Politik weiß, was helfen würde. Die Maßnahmen sind bekannt. Dass sie wirken, ist erwiesen. Und trotzdem tut sie kaum etwas, um schädlichen Alkoholkonsum einzudämmen. Was für Stellschrauben es gäbe und warum es so schwierig ist, an ihnen zu drehen, darüber spreche ich heute mit dem ehemaligen Geschäftsführer der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen, Rolf Hüllinghorst.

Bruddler
06.08.2021, 15:07
Ich würde eher sagen, kein Alkohol wäre Deutschlands größtes Problem. Und Tabak.

Die Zahl derer, die sich unser Land schönsaufen müssen, steigt von Tag zu Tag.
Wird Zeit, dass man an die Bedürftigen bald kostenlose Freisaufscheine verteilt. :hzu:

Maitre
06.08.2021, 15:08
Die Zahl derer, die sich unser Land schönsaufen müssen, steigt von Tag zu Tag.
Wird Zeit, dass man an die Bedürftigen bald kostenlose Freisaufscheine verteilt. :hzu:

Gute Idee!


https://www.youtube.com/watch?v=eV3woxI9qjY

Hrafnaguð
06.08.2021, 18:22
Die Youtuberin war mal ein Partymäuschen.
Wegen des Ekels bei der Dusche danach hat sie dem Alkohol abgeschworen.

Jetzt ist es ihr Geschäft Menschen
auf dem Weg zur
Abstinenz zu bekleiden.


https://www.youtube.com/watch?v=JLAdrJFaTUA

Alkohol: Verflechtung zwischen Politik und Industrie – Interview mit Rolf Hüllinghorst
18.098 Aufrufe
21.02.2021

Die deutsche Politik weiß, was helfen würde. Die Maßnahmen sind bekannt. Dass sie wirken, ist erwiesen. Und trotzdem tut sie kaum etwas, um schädlichen Alkoholkonsum einzudämmen. Was für Stellschrauben es gäbe und warum es so schwierig ist, an ihnen zu drehen, darüber spreche ich heute mit dem ehemaligen Geschäftsführer der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen, Rolf Hüllinghorst.

Sehr gutes Video das den Finger in die Wunden legt!

Würfelqualle
06.08.2021, 18:31
:germane:

Irgendwelche Unklarheiten ? Irgendetwas nicht verstanden an meinem Beitrag ?

Papst Urban
06.08.2021, 18:31
Die Zahl derer, die sich unser Land schönsaufen müssen, steigt von Tag zu Tag.
Wird Zeit, dass man an die Bedürftigen bald kostenlose Freisaufscheine verteilt. :hzu:


Wenn Bier billiger als Wasser ist, ist das auch Wunder, Anschein ist dieses Land das einzige Land überhaupt in den die Preise so geregelt sind.

Heinrich_Kraemer
06.08.2021, 18:35
Gute Idee!


https://www.youtube.com/watch?v=eV3woxI9qjY

Ja! Durstige Männer, so wie wieeeeer!

Neben der Spur
06.08.2021, 19:03
Wenn Bier billiger als Wasser ist, ist das auch Wunder, Anschein ist dieses Land das einzige Land überhaupt in den die Preise so geregelt sind.

Das stimmt so nicht :
0,5l Mineralwasser kostet bei Penny 19ct,
0,5l Pilsener von Turmbräu 29ct.

Papst Urban
06.08.2021, 19:08
Das stimmt so nicht :
0,5l Mineralwasser kostet bei Penny 19ct,
0,5l Pilsener von Turmbräu 29ct.

Dann schein ich mich geirrt zu haben, gehe zwar nie zu Penny aber wenn du es sagst.

Ich hab noch nie für 19 Ct Mineralwasser zu kaufen gesehen. :hmm:

Mandarine
06.08.2021, 19:12
Irgendwelche Unklarheiten ? Irgendetwas nicht verstanden an meinem Beitrag ?

3 Monate später .. :lach:

Würfelqualle
06.08.2021, 20:12
3 Monate später .. :lach:

Ja und ? Besser spät, als nie !

Don
06.08.2021, 20:21
Seit wann bitte soll Alohol ein Problem sein?


https://www.youtube.com/watch?v=BGuHzfqgCcE

Bruddler
07.08.2021, 08:11
Wenn Bier billiger als Wasser ist, ist das auch Wunder, Anschein ist dieses Land das einzige Land überhaupt in den die Preise so geregelt sind.

Mit der deutschen Rechtschreibung hast Du es nicht so...stimmt's ? :trost:

Papst Urban
07.08.2021, 18:47
Mit der deutschen Rechtschreibung hast Du es nicht so...stimmt's ? :trost:

Ja, auch mir unterlaufen Fehler, ist nicht zu vermeiden wenn man sich mit vielen Dingen gleichzeitig beschäftig. :ja:

Merkelraute
07.08.2021, 20:05
Die Zahl derer, die sich unser Land schönsaufen müssen, steigt von Tag zu Tag.
Wird Zeit, dass man an die Bedürftigen bald kostenlose Freisaufscheine verteilt. :hzu:
Genau, Opium fürs Volk ! Sagte schon der große Kommunist Murks.

Zinsendorf
07.08.2021, 21:02
Genau, Opium fürs Volk ! Sagte schon der große Kommunist Murks.
Wenn es nun schon nicht ohne Marx gehen muss, dann aber bitte richtig: Opium des Volkes !

goldi
05.12.2021, 13:09
https://www.youtube.com/watch?v=lovr6L2N5ac
Alkohol für Deutschland = Schusswaffen für die USA

5.591 Aufrufe

nurmalso2.0
05.12.2021, 13:14
https://www.youtube.com/watch?v=lovr6L2N5ac













(https://www.youtube.com/)
(https://www.youtube.com/) DE











(https://www.youtube.com/)
(https://www.youtube.com/)




Alkohol für Deutschland = Schusswaffen für die USA

5.591 Aufrufe

Dann gehöre ich also zu den 10% Nichttrinkern. Gutes Gefühl! :)

Nietzsche
05.12.2021, 13:14
Also meiner Meinung nach ist Alkohol eine Lösung.
Aber es kann auch ein Gemisch sein.

nurmalso2.0
05.12.2021, 13:16
Also meiner Meinung nach ist Alkohol eine Lösung.
Aber es kann auch ein Gemisch sein.


Als Desinfektionsmittel nützlich

Nietzsche
05.12.2021, 13:24
Als Desinfektionsmittel nützlich
Ich überlege mir eine Destille zuzulegen für genau jenen Zweck....

goldi
06.01.2022, 19:21
ALKOHOL IN DER PANDEMIE

Wie Corona unser Trinkverhalten verändert hat

06.01.2022

,*18:03

Im ersten Corona-Jahr kamen weniger junge Menschen mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus. Gleichzeitig greifen in der Pandemie viele zur Flasche, um Stress zu bewältigen. Ab wann wird das Trinken gefährlich?
....


https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/alkohol-und-corona-wann-trinkt-man-zu-viel-17718986.html

Im Archiv

https://archive.ph/rEETI

goldi
07.01.2022, 10:40
ALKOHOL IN DER PANDEMIE

Wie Corona unser Trinkverhalten verändert hat

06.01.2022

https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/alkohol-und-corona-wann-trinkt-man-zu-viel-17718986.html

Im Archiv

https://archive.ph/rEETI

Aus der Quelle:

Weniger feucht-fröhliche Partys, dafür mehr Frusttrinken auf der Couch: In der Pandemie haben sich bei vielen Menschen neue Trinkgewohnheiten eingeschlichen. So kamen im ersten Corona (https://www.faz.net/aktuell/wissen/thema/coronavirus)-Jahr deutlich weniger junge Rauschtrinker ins Krankenhaus


Europäische Studien deuten darauf hin, dass sich das Trinken in der Pandemie in die eigenen vier Wände verlagert. „Mit der ersten Corona-Welle gab es weniger Möglichkeiten, Alkohol zu trinken“, erklärt Kilian die Entwicklung. Etwa seien Feiern abgesagt worden und einige Kommunen hätten sogar temporäre und örtliche Alkoholverbote (https://www.faz.net/aktuell/politik/thema/alkoholverbot) eingeführt.
Bereits ein Bier am Tag problematisch

„Es gibt einen bedeutsamen Anteil an Menschen, die ihren Konsum gesteigert haben“, sagt sie. Insbesondere Menschen, die die Pandemie als belastend wahrnähmen, griffen häufiger zur Flasche. Dies betreffe beispielsweise Eltern, die mit Alkohol (https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/thema/alkohol) versuchten, den Stress aus Homeoffice und heimischer Kinderbetreuung zu bewältigen.
„Wir müssen damit rechnen, dass während und nach der Pandemie mehr Menschen an den Folgen ihres Alkoholkonsums leiden werden“, sagt Kilian. Riskant wird das Trinken für Frauen bereits ab zwölf Gramm reinem Alkohol am Tag, für Männer von der doppelten Menge an. Ein halber Liter Bier enthält in etwa 20 Gramm reinen Alkohol.
Frauen schaden ihrer Gesundheit also bereits mit einem Glas am Tag. „Man ist jedoch davon abgekommen, zu sagen, es gebe unproblematischen Alkoholkonsum.“ Auch der Konsum von geringen Alkoholmengen könne Auswirkungen auf die Gesundheit haben, etwa auf Brustkrebserkrankungen.

Neben der Spur
30.01.2022, 21:12
0,2% der Bevölkerung sind
erwiesenermaßen alkoholabhängig;
800+T Männer und 300+T Frauen.

Das Alter 55 bis 60 ist am Stärksten betroffen,
quasi die "Boomer" .



Alkohol: Insgesamt waren im vergangenen Jahr in Deutschland 820.000 Männer und 329.000 Frauen erwiesenermaßen alkoholabhängig.

"Alkoholkranke: In diesen zwei Bundesländern ist der Anteil besonders hoch"
https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_91382034/tid_amp/alkoholkranke-in-diesen-zwei-bundeslaendern-ist-der-anteil-besonders-hoch.html

MeckPomm und Bremen sind die Spitzenreiter,
dann der AfD-ignorante Nordwesten,
danach der AfD-affine Osten.

goldi
30.01.2022, 21:20
In Bayern gibt es eh nur Dünnbier....

Schwabenpower
30.01.2022, 22:07
In Bayer gibt es eh nur Dünnbier....
Nöö, hab letztens im Rewe Elephant eingekauft. In Dosen.

kotzfisch
30.01.2022, 22:24
Nöö, hab letztens im Rewe Elephant eingekauft. In Dosen.

Das schmeckt doch eher mäßig und kommt aus Dänemark.

kotzfisch
30.01.2022, 22:25
In Bayern gibt es eh nur Dünnbier....

Völliger Unsinn.

Schwabenpower
30.01.2022, 22:27
Das schmeckt doch eher mäßig und kommt aus Dänemark.
Ja, aber es gab sonst nur bayrisches Dünnbier ;)

pixelschubser
30.01.2022, 22:34
Ja, aber es gab sonst nur bayrisches Dünnbier ;)

Ich bring ne Kiste Berliner Pilsner mit. Das hat 5,0%vol.

Deutschmann
30.01.2022, 22:36
Völliger Unsinn.

Bayern hat nur ein gutes Bier was mir schmeckt - Oettinger.
Löwenbräu vielleicht noch. Aber bisher hat mich noch nichts umgehauen.

Flüchtling
30.01.2022, 22:45
[...]
Ab wann wird das Trinken gefährlich?
Ab 19:33 Uhr.

Trusty
30.01.2022, 22:47
Bayern hat nur ein gutes Bier was mir schmeckt - Oettinger.
Löwenbräu vielleicht noch. Aber bisher hat mich noch nichts umgehauen.

Helles ist sehr gut!
Zum Beispiel Oberdorfer Helles oder Benediktiner Hell.
Helles wird anders gebraut und schmeckt vollmundiger und weniger bitter als ein Pils.
Der Alkoholgehalt ist meist wie bei Pils um die 5% und so nach 4 Stück hat man schon einen sehr guten Efekt :D

Pulchritudo
30.01.2022, 22:47
Das Thema macht durstig... :D

tabasco
30.01.2022, 22:55
#LegalizeIt

Meister Hora
30.01.2022, 23:09
Karl Lauterbach empfiehlt inzwischen die tägliche Coronaimpfung.
Habe mich schon mal mit Impfstoff eingedeckt. :D

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0c/Corona-6Pack.JPG/480px-Corona-6Pack.JPG

Neben der Spur
30.01.2022, 23:17
Karl Lauterbach empfiehlt inzwischen die tägliche Coronaimpfung.
Habe mich schon mal mit Impfstoff eingedeckt. :D

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0c/Corona-6Pack.JPG/480px-Corona-6Pack.JPG

Finde ich fast täglich als Pfandflasche.
Und billig ist dies Corona-Bier nicht!

Meister Hora
30.01.2022, 23:23
Finde ich fast täglich als Pfandflasche.
Und billig ist dies Corona-Bier nicht!

Corona ist teuer, deshalb werden die Reichen mit Corona auch immer reicher.

https://www.ref.ch/news/corona-pandemie-macht-reiche-noch-reicher/

navy
30.01.2022, 23:27
Finde ich fast täglich als Pfandflasche.
Und billig ist dies Corona-Bier nicht!

1:45 € und den Namen will man ändern in Deutschland. 100 % Wirkung gegen Corona, lt. Drosten Studie

Nietzsche
31.01.2022, 05:01
Deutschlands größtes Problem ist, dass noch nicht soviel getrunken wird...

Maitre
31.01.2022, 07:17
Deutschlands größtes Problem ist, dass noch nicht soviel getrunken wird...

Jawoll!


https://www.youtube.com/watch?v=eV3woxI9qjY