PDA

Vollständige Version anzeigen : Gigantisches Netzwerk der Steuerhinterzieher enthüllt



elas
04.04.2013, 10:25
Briefkastenfirmen, Offshore-Konten, dubiose Finanzdeals: Ein Journalistennetzwerk hat 2,5 Millionen Dokumente über Steueroasen in der ganzen Welt zugespielt bekommen. Die Daten offenbaren auch die Namen von 130.000 Personen, die ihr Geld dort angelegt haben.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/offshore-leaks-gigantisches-netzwerk-der-steuerhinterzieher-enthuellt-a-892406.html

Über 20 Billionen Euros sollen in diesen Steueroasen Zuflucht gefunden haben.


Offshore-Leaks
Riesiger Datensatz enthüllt Geheimgeschäfte in Steueroasen


Das Internationale Konsortium für investigative Journalisten (ICIJ) hatte die Datenmenge von rund 260 Gigabyte vor über einem Jahr von einer anonymen Quelle erhalten und internationalen Medien zur Auswertung gegeben. In Deutschland erhielten der Norddeutsche Rundfunk und die Süddeutsche Zeitung Zugang zu den 2,5 Millionen Dokumenten, die aus zehn Steueroasen stammen sollen. Quelle sollen zwei Firmen sein, die auf die Konstruktion von Offshore-Gesellschaften spezialisiert sind. Die Dokumente enthalten dem ICIJ zufolge Daten von 130.000 Personen aus mehr als 170 Ländern, darunter Politiker, Unternehmer, Oligarchen, Waffenhändler und Spekulanten. Ein Insider spricht nach Angaben der Süddeutschen Zeitung von dem "bislang größten Schlag gegen das große schwarze Loch der Weltwirtschaft".

http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-04/steueroasen-dokumente-offshore-leak


Damit dürfte der Beweis angetreten sein dass die Welt von der korrupten Hochfinanz am Nasenring herumgeführt wird.

Bruddler
04.04.2013, 10:29
Es bestätigt sich immer wieder, die größten und schlimmsten Verbrecher tragen Nadelstreifen und Krawatte....

elas
04.04.2013, 11:10
Nach meiner Überschlagsrechnung beträgt der Durchschnittswert der versteckten Vermögen in den Steueroasen 15 Millionen Euro bei jeder der 130 000 Personen.

schastar
04.04.2013, 11:27
Es bestätigt sich immer wieder, die größten und schlimmsten Verbrecher tragen Nadelstreifen und Krawatte....

du meinst weil sie ihr Geld dem willkürlichen Zugriff des Staates entziehen? Niemand treibt mehr Geld unter Gewaltandrohung ein als die uns Regierenden unterstützt von ihrem Fußvolk, den Beamten.

Bruddler
04.04.2013, 11:30
du meinst weil sie ihr Geld dem willkürlichen Zugriff des Staates entziehen? Niemand treibt mehr Geld unter Gewaltandrohung ein als die uns Regierenden unterstützt von ihrem Fußvolk, den Beamten.

Halt' einfach Deine Klappe !

Gottfried
04.04.2013, 11:33
du meinst weil sie ihr Geld dem willkürlichen Zugriff des Staates entziehen? Niemand treibt mehr Geld unter Gewaltandrohung ein als die uns Regierenden unterstützt von ihrem Fußvolk, den Beamten.

Und den Dummwählern... Von denen auch einige hier im Forum unterwegs sind.

Stadtknecht
04.04.2013, 11:36
Wow!

Das wird noch interessant.

Stadtknecht
04.04.2013, 11:36
du meinst weil sie ihr Geld dem willkürlichen Zugriff des Staates entziehen? Niemand treibt mehr Geld unter Gewaltandrohung ein als die uns Regierenden unterstützt von ihrem Fußvolk, den Beamten.

:achtung:

Bruddler
04.04.2013, 11:39
Wow!

Das wird noch interessant.

"Schade", dass dem einfachen AN die Lohnsteuer bereits schon bei der monatl. Lohnabrechnung abgezogen wird...

Gottfried
04.04.2013, 11:42
Nach meiner Überschlagsrechnung beträgt der Durchschnittswert der versteckten Vermögen in den Steueroasen 15 Millionen Euro bei jeder der 130 000 Personen.

Nicht gerade viel. Würde man dieses Geld umfairteilen wären das gerade mal 3333,33 Euro pro Kopf Weltbevölkerung.

Also nicht mal zwei monatliche Gehälter im OECD-Standard.

Gottfried
04.04.2013, 11:44
"Schade", dass dem einfachen AN die Lohnsteuer bereits schon bei der monatl. Lohnabrechnung abgezogen wird...

3000 Euro dürften die durchschnittliche Lohnsteuer eines Quartals pro Arbeitnehmer abdecken. Ein Klacks.

elas
04.04.2013, 11:46
Nicht gerade viel. Würde man dieses Geld umfairteilen wären das gerade mal 3333,33 Euro pro Kopf Weltbevölkerung.

Also nicht mal zwei monatliche Gehälter im OECD-Standard.

Für die meisten dieser armen Schweine wäre das wie ein 6er im Lotto!

Bruddler
04.04.2013, 11:48
3000 Euro dürften die durchschnittliche Lohnsteuer eines Quartals pro Arbeitnehmer abdecken. Ein Klacks.

Stell' dir mal vor, das Millionenheer der "kleinen AN" hätte auch die Möglichkeit, Steuerhinterziehung in enem derart großen Umfang zu betreiben...
Gottfried, kannst Du mir geistig folgen, oder schreibe ich zu schnell ?

Gottfried
04.04.2013, 11:49
Für die meisten dieser armen Schweine wäre das wie ein 6er im Lotto!

3000 Euro reichen nicht mal, um sich von Afrika nach Europa schleusen zu lassen. Ein Witz.

konfutse
04.04.2013, 11:50
Ein Insider spricht nach Angaben der Süddeutschen Zeitung von dem "bislang größten Schlag gegen das große schwarze Loch der Weltwirtschaft".
Ein Schlag wird es erst, wenn alle angeklagt werden, was zu bezweifeln ist. Wenn, dann pickt man sich nur einige aufsehenerregende, aber relativ unwichtige und einflusslose Personen raus.

Gottfried
04.04.2013, 11:51
Stell' dir mal vor, der "kleine AN" hätte auch die Möglichkeit, Steuerhinterziehung in enem derart großen Umfang zu betreiben...
Gottfried, kannst Du mir geistig folgen, oder schreibe ich zu schnell ?

Tut er doch. Die Schwarzarbeit beläuft sich auf 345 Milliarden im Jahr. Über 20-30 Jahre kommt da auch ein schönes Sümmchen zusammen wie in den Steueroasen.

elas
04.04.2013, 11:52
3000 Euro reichen nicht mal, um sich von Afrika nach Europa schleusen zu lassen. Ein Witz.

Mikrokredite fangen bei weit geringeren Summen an!

Bruddler
04.04.2013, 11:53
Tut er doch. Die Schwarzarbeit beläuft sich auf 345 Milliarden im Jahr. Über 20-30 Jahre kommt da auch ein schönes Sümmchen zusammen wie in den Steueroasen.

Wetten, der kleine Schwarzarbeiter transferiert sein Geld nicht in die Steuer-Oasen ? Gut, damit will ich die Schwarzarbeit keineswegs gutheißen, obwohl...

elas
04.04.2013, 12:00
Ein Schlag wird es erst, wenn alle angeklagt werden, was zu bezweifeln ist. Wenn, dann pickt man sich nur einige aufsehenerregende, aber relativ unwichtige und einflusslose Personen raus.

z.B. namentlich den Selbstmörder Gunter Sachs:ätsch:

Gottfried
04.04.2013, 12:02
Wetten, der kleine Schwarzarbeiter transferiert sein Geld nicht in die Steuer-Oasen ? Gut, damit will ich die Schwarzarbeit keineswegs gutheißen, obwohl...

Warum sollte er das nicht tun? Mit einem Mausklick ist das heute möglich. Und man muss schon ein großer Pechvogel sein, um verurteilt zu werden.


CD-Ankauf in NRW: Viele Steuer-Verdächtige kommen straffrei davon

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ankauf-von-steuer-cds-viele-strafverfahren-bleiben-folgenlos-a-857068.html

konfutse
04.04.2013, 12:06
Tut er doch. Die Schwarzarbeit beläuft sich auf 345 Milliarden im Jahr. Über 20-30 Jahre kommt da auch ein schönes Sümmchen zusammen wie in den Steueroasen.
Eine oft gelesene, aber nie unterlegte Zahl.

Bruddler
04.04.2013, 12:07
Warum sollte er das nicht tun? Mit einem Mausklick ist das heute möglich. Und man muss schon ein großer Pechvogel sein, um verurteilt zu werden.



http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ankauf-von-steuer-cds-viele-strafverfahren-bleiben-folgenlos-a-857068.html

Vielleicht, weil die "Schwarzarbeit" für die meisten "Schwarzarbeiter" nur ein gelegentliches, kleines Zubrot ist ?

Bruddler
04.04.2013, 12:08
Eine oft gelesene, aber nie unterlegte Zahl.

Würde mich auch mal interessieren, wie diese Zahl zustande kommt...

Reilinger
04.04.2013, 12:10
"Schade", dass dem einfachen AN die Lohnsteuer bereits schon bei der monatl. Lohnabrechnung abgezogen wird...

Tja, ein Schuft, wer dahinter eine Absicht vermutet...
War es nicht schon immer so, daß der kleine Mann die Sause der Großkopferten bezahlen durfte? Manche Dinge ändern sich eben nie.

Tantalit
04.04.2013, 12:14
du meinst weil sie ihr Geld dem willkürlichen Zugriff des Staates entziehen? Niemand treibt mehr Geld unter Gewaltandrohung ein als die uns Regierenden unterstützt von ihrem Fußvolk, den Beamten.

Die meisten Beamten sind Pack da hast du recht.

Tantalit
04.04.2013, 12:15
Wow!

Das wird noch interessant.

Wieso, es ändert sich doch nichts.

Tantalit
04.04.2013, 12:17
Mikrokredite fangen bei weit geringeren Summen an!

Stimmt, mit exorbitanten Zinsen und der Folge das sich viele Kreditnehmer umbringen, mit Mikroauswirkungen auf uns.

Tantalit
04.04.2013, 12:18
Eine oft gelesene, aber nie unterlegte Zahl.

Das ist die Dunkelziffer, buhuhu.

Die Polizei klärt ja auch alle Morde auf und wenn man die Dunkelziffer berücksichtigt sogar die noch gar nicht geschehenen (Minority Report).

Gottfried
04.04.2013, 12:25
Eine oft gelesene, aber nie unterlegte Zahl.

Macht nichts. Je weniger die Öffentlichkeit daran Anstoß nimmt, desto besser.

Gottfried
04.04.2013, 12:26
Das ist die Dunkelziffer, buhuhu.

Die Polizei klärt ja auch alle Morde auf und wenn man die Dunkelziffer berücksichtigt sogar die noch gar nicht geschehenen (Minority Report).

Legen wir den Umfang der Schwarzarbeit einfach auf 1 Euro im Jahr fest, dann sind alle zufrieden.

Tantalit
04.04.2013, 12:28
Legen wir den Umfang der Schwarzarbeit einfach auf 1 Euro im Jahr fest, dann sind alle zufrieden.

Schwarzarbeit ist der Preis dafür das es keine Vollbeschäftigung in einem ungerechten Pyramidensystem gibt.

konfutse
04.04.2013, 12:34
Würde mich auch mal interessieren, wie diese Zahl zustande kommt...
Das kann ich dir sagen.

Der sog. "Schwarzarbeits-Experte Friedrich Schneider" hat "errechnet", dass die Schwarzarbeit 2009 einen Umfang von 352 Milliarden Euro aufwies und meinte, dass diese "illegal absolvierten Arbeitsstunden der Leistung von acht Millionen Vollzeitbeschäftigten entsprechen". Quelle (http://www.wiwo.de/politik/deutschland/studie-schwarzarbeit-in-deutschland-nimmt-2009-um-fuenf-milliarden-euro-zu/5533964.html)

Wer nicht auf den Kopf gefallen ist, setzt sich hin und rechnet nach.

352 Milliarden Euro geteilt durch 8 Millionen Vollzeitbeschäftigte ergibt 44.000 Euro im Jahr oder 3.666 Euro im Monat je Beschäftigten. Also müssen sich in Deutschland 8 Millionen Schwarzarbeiter verstecken, die im Monat 1.000 Euro über dem Medianlohn verdienen. Oder andersrum: Alle rund 42 Millionen bekannten Erwerbstätigen zusammen arbeiten im Schnitt für 700 Euro im Monat schwarz. Irgendein Schweinehund muss die 2.800 Euro meiner Familie einstecken. Soviel zur Glaubwürdigkeit.

Es wird aber noch lustiger, denn das soll ja nur die Dunkelziffer sein.


Das ist die Dunkelziffer, buhuhu.

Die Polizei klärt ja auch alle Morde auf und wenn man die Dunkelziffer berücksichtigt sogar die noch gar nicht geschehenen (Minority Report).

Tantalit
04.04.2013, 12:39
Das kann ich dir sagen.

Der sog. "Schwarzarbeits-Experte Friedrich Schneider" hat "errechnet", dass die Schwarzarbeit 2009 einen Umfang von 352 Milliarden Euro aufwies und meinte, dass diese "illegal absolvierten Arbeitsstunden der Leistung von acht Millionen Vollzeitbeschäftigten entsprechen". Quelle (http://www.wiwo.de/politik/deutschland/studie-schwarzarbeit-in-deutschland-nimmt-2009-um-fuenf-milliarden-euro-zu/5533964.html)

Wer nicht auf den Kopf gefallen ist, setzt sich hin und rechnet nach.

352 Milliarden Euro geteilt durch 8 Millionen Vollzeitbeschäftigte ergibt 44.000 Euro im Jahr oder 3.666 Euro im Monat je Beschäftigten. Also müssen sich in Deutschland 8 Millionen Schwarzarbeiter verstecken, die im Monat 1.000 Euro über dem Medianlohn verdienen. Oder andersrum: Alle rund 42 Millionen bekannten Erwerbstätigen zusammen arbeiten im Schnitt für 700 Euro im Monat schwarz. Irgendein Schweinehund muss die 2.800 Euro meiner Familie einstecken. Soviel zur Glaubwürdigkeit.

Es wird aber noch lustiger, denn das soll ja nur die Dunkelziffer sein.

Dunkelziffer bedeutet man hat keine Ahnung, was ja schon erbärmlich genug ist, wer will schon auf Deppen Eindruck machen, dafür muß man wohl Politiker und Agitator sein.

Bruddler
04.04.2013, 12:40
Das kann ich dir sagen.

Der sog. "Schwarzarbeits-Experte Friedrich Schneider" hat "errechnet", dass die Schwarzarbeit 2009 einen Umfang von 352 Milliarden Euro aufwies und meinte, dass diese "illegal absolvierten Arbeitsstunden der Leistung von acht Millionen Vollzeitbeschäftigten entsprechen". Quelle (http://www.wiwo.de/politik/deutschland/studie-schwarzarbeit-in-deutschland-nimmt-2009-um-fuenf-milliarden-euro-zu/5533964.html)

Wer nicht auf den Kopf gefallen ist, setzt sich hin und rechnet nach.

352 Milliarden Euro geteilt durch 8 Millionen Vollzeitbeschäftigte ergibt 44.000 Euro im Jahr oder 3.666 Euro im Monat je Beschäftigten. Also müssen sich in Deutschland 8 Millionen Schwarzarbeiter verstecken, die im Monat 1.000 Euro über dem Medianlohn verdienen. Oder andersrum: Alle rund 42 Millionen bekannten Erwerbstätigen zusammen arbeiten im Schnitt für 700 Euro im Monat schwarz. Irgendein Schweinehund muss die 2.800 Euro meiner Familie einstecken. Soviel zur Glaubwürdigkeit.

Es wird aber noch lustiger, denn das soll ja nur die Dunkelziffer sein.

Dummschwätzer entlarven sich in der Regel immer selbst, spätestens, wenn man ihren "Thesen" mit der Lupe zuleibe rückt....

"Experten", die mit Dunkelziffern & Mutmaßungen hantieren, kann man nicht ernst nehmen !

konfutse
04.04.2013, 12:43
Es geht aber noch doller. Der Vorstand der Bundesagentur für Arbeit Frank-J. Weise hat 2008 in einem Gastkommentar in der Blöd geschrieben, dass in Deutschland jährlich 300 bis 350 Milliarden Euro in Schwarzarbeit erwirtschaftet werden und das das 2 bis 3 Millionen regulären Arbeitsplätzen entsprechen würde.

Tantalit
04.04.2013, 12:45
Dummschwätzer entlarven sich in der Regel immer selbst, spätestens, wenn man ihren "Thesen" mit der Lupe zuleibe rückt....

Du bist dann aber auch keine große Hilfe oder wie habe ich das zu interpretieren:

Zitat von Bruddler
"Würde mich auch mal interessieren, wie diese Zahl zustande kommt... "
Zitat Ende

Du entlarvst gar nix oder tust du uns den gefallen? :)

Gottfried
04.04.2013, 12:47
Das kann ich dir sagen.

Der sog. "Schwarzarbeits-Experte Friedrich Schneider" hat "errechnet", dass die Schwarzarbeit 2009 einen Umfang von 352 Milliarden Euro aufwies und meinte, dass diese "illegal absolvierten Arbeitsstunden der Leistung von acht Millionen Vollzeitbeschäftigten entsprechen". Quelle (http://www.wiwo.de/politik/deutschland/studie-schwarzarbeit-in-deutschland-nimmt-2009-um-fuenf-milliarden-euro-zu/5533964.html)

Wer nicht auf den Kopf gefallen ist, setzt sich hin und rechnet nach.

352 Milliarden Euro geteilt durch 8 Millionen Vollzeitbeschäftigte ergibt 44.000 Euro im Jahr oder 3.666 Euro im Monat je Beschäftigten. Also müssen sich in Deutschland 8 Millionen Schwarzarbeiter verstecken, die im Monat 1.000 Euro über dem Medianlohn verdienen. Oder andersrum: Alle rund 42 Millionen bekannten Erwerbstätigen zusammen arbeiten im Schnitt für 700 Euro im Monat schwarz. Irgendein Schweinehund muss die 2.800 Euro meiner Familie einstecken. Soviel zur Glaubwürdigkeit.

Es wird aber noch lustiger, denn das soll ja nur die Dunkelziffer sein.

Du kannst den Lohn des Schwarzarbeiters nicht mit einem normalen Lohn vergleichen, denn das Schwarzarbeitergeld kennt keine Abzüge.

Wenn jemand 700 Euro im Monat schwarz verdient, dann verdient er nur etwa 300-400 Euro mehr als regulär.

300 Euro im Monat mehr in der Tasche, als durch reguläre Arbeit. Ist doch in Ordnung.

Kann die Leute nicht verstehen, die daraus einen Eklat machen wollen.

Gottfried
04.04.2013, 12:57
Du bist dann aber auch keine große Hilfe oder wie habe ich das zu interpretieren:

Zitat von Bruddler
"Würde mich auch mal interessieren, wie diese Zahl zustande kommt... "
Zitat Ende

Du entlarvst gar nix oder tust du uns den gefallen? :)

Was soll er da entlarven? Entweder er hat Fakten oder nicht.

Und vor Gericht zählen nur Fakten.

Von der Schwarzarbeit profitieren alle. Also warum Staub aufwirbeln?

Solange niemand erwischt wird, läuft das Geschäft locker weiter.


:dg:

schastar
04.04.2013, 13:02
Halt' einfach Deine Klappe !

Warum sollte man die Wahrheit nicht sagen?

Heinrich_Kraemer
04.04.2013, 13:05
Wäre der gute sozialistische Gerechtigkeitsstaat nicht derart maßlos enteignend, würde Kapital hierher fließen und nicht ab. Im sozialistischen Überwachungswahn wird jetzt selbstverständlich gegeifert auch ja noch die letzten Cent irgendwo rauszupressen, um den lieben Schuldenstaat so weiter am laufen zu halten.

Eine Facette blieb jedoch völlig unbeachtet: Viele bringen ihre Kohle ganz einfach in Sicherheit, vor Euro und EUdssr, deren Begehrlichkeiten und wirkliche Agenda ja immer offener zu Tage treten. Feiner EU-Sozialismus mit fetter prassender Bürokratie, multikultureller, zu daueralimentierender Unterschicht auf Kosten der Steuerzahler, Sparer und Immobesitzer.
Nennt man dann "sozial gerecht", bzw. die Folgen davon "Kapitalismus".

Während USA/ GB an staatlichen Ausgaben einspart wird hierzulande, in FR weiter munter geprasst, daß die deutsch/französische Beamtenschwarte kracht (nach 6,5% mehr gehalt wieder dreiste Forderungen).

http://www.focus.de/politik/ausland/usa/knallharte-sparmassnahmen-in-der-us-regierung-obama-kuerzt-sein-gehalt-um-fuenf-prozent_aid_953230.html

Tantalit
04.04.2013, 13:05
Warum sollte man die Wahrheit nicht sagen?

Ist Bruddler der Zwillingsbruder von Arnold?

schastar
04.04.2013, 13:06
:achtung:

Du willst jetzt aber nicht behaupten daß Beamte nicht im Auftrag der Regierenden dem Arbeiter einen Teil seines erarbeiteten Geldes unter Gewaltandrohung abnehmen, oder?

schastar
04.04.2013, 13:08
Ist Bruddler der Zwillingsbruder von Arnold?

Kann ich nicht sagen. Allerdings reagiert er empfindlich wenn man Tatsachen benennt.

elas
04.04.2013, 13:09
Reden wir hier von vieler kleinlicher Schwarzarbeit oder von Steuerhinterziehung in gigantischem Ausmaß?

Gottfried
04.04.2013, 13:41
Reden wir hier von vieler kleinlicher Schwarzarbeit oder von Steuerhinterziehung in gigantischem Ausmaß?

Was denn für ein gigantisches Ausmaß?

Die meisten Verfahren werden sowieso wieder eingestellt. Viele Fälle sind vermutlich sowieso schon verjährt.

Es werden höchstens ein paar Millionchen in die Staatskassen kommen.

Mach Dir keine Hoffnung.

Nikolaus
04.04.2013, 13:44
Was denn für ein gigantisches Ausmaß?

Die meisten Verfahren werden sowieso wieder eingestellt. Viele Fälle sind vermutlich sowieso schon verjährt.Das ändert aber nichts am Ausmaß der Steuerhinterziehung.

Gottfried
04.04.2013, 14:07
Das ändert aber nichts am Ausmaß der Steuerhinterziehung.

Was denn für ein Ausmaß?

Du weißt ja nicht mal, welche Steuern hinterzogen wurden. Geschweige denn von wem.

Im Moment bewegen andere und Du sich auf dünnem Eis.

Ich wäre mit der Publikation von Namen sehr vorsichtig. Denn schneller als man denkt, landet man im Gerichtssaal der Pressekammer des Hamburger Landgerichts.

:fuck:

elas
04.04.2013, 14:10
Was denn für ein gigantisches Ausmaß?

Die meisten Verfahren werden sowieso wieder eingestellt. Viele Fälle sind vermutlich sowieso schon verjährt.

Es werden höchstens ein paar Millionchen in die Staatskassen kommen.

Mach Dir keine Hoffnung.

Welche Hoffnung sollte ich mir machen? Ich kriege davon sowieso nichts ab.

Aber die Steueroasenflüchtlinge können nicht mehr gut schlafen und das haben sie sich redlich verdient.

Gottfried
04.04.2013, 14:21
Welche Hoffnung sollte ich mir machen? Ich kriege davon sowieso nichts ab.

Aber die Steueroasenflüchtlinge können nicht mehr gut schlafen und das haben sie sich redlich verdient.

Da empfehle ich die Lektüre des Spiegel-Artikels, nach dem in puncto Steuer-CDs 90 % der Verfahren eingestellt wurden.

Steuern hinterziehen kann man nur, wenn man in Deutschland steuerpflichtig ist.

Das ist man aber nur unter bestimmten Bedingungen, wie etwa 180 Übernachtungen im Inland usw.

Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, ist es keine Steuerhinterziehung.

Die Wohlhabenden kennen alle Tricks und haben die besten Anwälte, deswegen gehen die meisten Verfahren zuungusten der Staatskasse aus.


Steuer-CDs sind nicht kostendeckend

Die Landesregierung räumte jetzt auf eine Anfrage der Piratenfraktion ein, dass rund 90 Prozent der eingeleiteten Strafverfahren ohne negative Folgen für die Betroffenen eingestellt werden.

https://www.lawblog.de/index.php/archives/2012/09/20/steuer-cds-sind-nicht-kostendeckend/

Nikolaus
04.04.2013, 14:29
Was denn für ein Ausmaß?Das Ausmaß der Steuerhinterziehung.
Und das ist unabhängig davon, ob sie verjährt ist oder ein Verfahren eingestellt wird.

Bruddler
04.04.2013, 14:36
Das Ausmaß der Steuerhinterziehung.
Und das ist unabhängig davon, ob sie verjährt ist oder ein Verfahren eingestellt wird.

Wenn die "cleveren" Bonzen ihre Knete in einem Steuerparadis bunkern, dann ist das höchstens ein kleines Kavaliersdelikt.
Wenn der kleine Steuerzahler bei der Einkommenssteuererklärung 10 Euro "vergisst", dann droht ihm Ungemach.
Das ist es, was mich an der ganzen "Sache" ankotzt....

Xarrion
04.04.2013, 14:39
Legen wir den Umfang der Schwarzarbeit einfach auf 1 Euro im Jahr fest, dann sind alle zufrieden.

Daß du ein asoziales Subjekt bist, mußt du nicht immer wieder betonen. :kotz:

Bruddler
04.04.2013, 14:43
Daß du ein asoziales Subjekt bist, mußt du nicht immer wieder betonen. :kotz:

Ich bin mir sicher, er weiß selbst, dass er hier nur Scheiße schreibt...

Brotzeit
04.04.2013, 14:48
Alles wo die Sozialisten; die Linken kein Zugriff drauf haben undn keinen Zins und Zinseszins eintreiben können ; daß wird ihreseits als Steuerhinterziehung ; Betrug am Volk etc .......bezeichnet.
Seit wann sind wir Bürger prinzipiell möglichst zu parasitierende offiziell registrierte Steuerknechte ?

Xarrion
04.04.2013, 14:51
Ich bin mir sicher, er weiß selbst, dass er hier nur Scheiße schreibt...

Dieser Ansicht bin ich eher nicht.
Dieser Möchtegern-Oberschichtler glaubt offensichtlich diesen Blödsinn, den er hier abläßt, tatsächlich.
Mal schreibt er, er sei Unternehmer. Mal schreibt er, er würde niemals irgendwelche Angestellte beschäftigen. Mal schreibt, er, er hätte nur reich geheiratet.
Vermutlich eine gescheiterte Existenz, die ihren persönlichen Frust auslebt.

Sprecher
04.04.2013, 14:54
Dieser Ansicht bin ich eher nicht.
Dieser Möchtegern-Oberschichtler glaubt offensichtlich diesen Blödsinn, den er hier abläßt, tatsächlich.
Mal schreibt er, er sei Unternehmer. Mal schreibt er, er würde niemals irgendwelche Angestellte beschäftigen. Mal schreibt, er, er hätte nur reich geheiratet.


Welche Frau würde so einen heiraten?

Bruddler
04.04.2013, 14:54
Dieser Ansicht bin ich eher nicht.
Dieser Möchtegern-Oberschichtler glaubt offensichtlich diesen Blödsinn, den er hier abläßt, tatsächlich.
Mal schreibt er, er sei Unternehmer. Mal schreibt er, er würde niemals irgendwelche Angestellte beschäftigen. Mal schreibt, er, er hätte nur reich geheiratet.
Vermutlich eine gescheiterte Existenz, die ihren persönlichen Frust auslebt.

Ich denke, er ist ein armseliges Würstchen, der in irgendeiner schweizer Berghütte sein Dasein fristet....

Nikolaus
04.04.2013, 14:58
https://www.lawblog.de/index.php/archives/2012/09/20/steuer-cds-sind-nicht-kostendeckend/9 Mio Ausgaben für die CDs und allein durch Selbstanzeige 400 Mio Mehreinahmen. Zuzüglich die bisher verhängten Geldstrafen. Und dann noch die zukünftigen Steuermehreinnahmen weil jetzt mancher doch abgeschreckt wurde.
Das hat sich ganz dicke rentiert.

Die Genugtuung, daß wenigstens ein paar Steuerhinterzieher verurteilt wurden, kann man nicht in Euro beziffern.

Gottfried
04.04.2013, 16:28
Daß du ein asoziales Subjekt bist, mußt du nicht immer wieder betonen. :kotz:

Nach zwei Wochen schaut man nur kurz hier in diesem asozialen Forum rein, und schon hat man wieder das tote Rentnerfleisch an der Backe.

Gottfried
04.04.2013, 16:31
Dieser Ansicht bin ich eher nicht.
Dieser Möchtegern-Oberschichtler glaubt offensichtlich diesen Blödsinn, den er hier abläßt, tatsächlich.
Mal schreibt er, er sei Unternehmer. Mal schreibt er, er würde niemals irgendwelche Angestellte beschäftigen. Mal schreibt, er, er hätte nur reich geheiratet.
Vermutlich eine gescheiterte Existenz, die ihren persönlichen Frust auslebt.

Du kleines Stück deutsche Rentnerscheisse. Wo habe ich das geschrieben?

Schon so senil. Dabei verfolgt mich dieser Opa hier auf Schritt und Tritt.

Gottfried
04.04.2013, 16:32
9 Mio Ausgaben für die CDs und allein durch Selbstanzeige 400 Mio Mehreinahmen. Zuzüglich die bisher verhängten Geldstrafen. Und dann noch die zukünftigen Steuermehreinnahmen weil jetzt mancher doch abgeschreckt wurde.
Das hat sich ganz dicke rentiert.

Die Genugtuung, daß wenigstens ein paar Steuerhinterzieher verurteilt wurden, kann man nicht in Euro beziffern.

Das war nur ein Bluff, wie die Piratenpartei es richtig festgestellt hat, und einige sind darauf hineingefallen.

konfutse
04.04.2013, 16:32
Ist das wieder nett hier.

Xarrion
04.04.2013, 16:40
Du kleines Stück deutsche Rentnerscheisse. Wo habe ich das geschrieben?

Schon so senil. Dabei verfolgt mich dieser Opa hier auf Schritt und Tritt.

Interessante Ausdrucksweise. So redet man also in Pennerkreisen.
Naja, deine Herkunft kannst du eben nicht verleugnen, Möchtegern-Oberschichtler. :sark:

Xarrion
04.04.2013, 16:42
Nach zwei Wochen schaut man nur kurz hier in diesem asozialen Forum rein, und schon hat man wieder das tote Rentnerfleisch an der Backe.

Asoziales Forum also.
Deswegen zieht es dich also immer wieder ins HPF. :D

Skaramanga
04.04.2013, 17:00
Geld mit dem die Politiker keinen Unfug treiben können. Ist doch auch schon was.

Tantalit
04.04.2013, 17:01
Was denn für ein gigantisches Ausmaß?

Die meisten Verfahren werden sowieso wieder eingestellt. Viele Fälle sind vermutlich sowieso schon verjährt.

Es werden höchstens ein paar Millionchen in die Staatskassen kommen.

Mach Dir keine Hoffnung.

Verjährt, warum verjährt Steuerhinterziehung, man weiß doch wie langsam Beamten Mühlen mahlen das ist doch nicht in Ordnung und muß sofort geändert werden?

elas
04.04.2013, 17:22
Alles wo die Sozialisten; die Linken kein Zugriff drauf haben undn keinen Zins und Zinseszins eintreiben können ; daß wird ihreseits als Steuerhinterziehung ; Betrug am Volk etc .......bezeichnet.
Seit wann sind wir Bürger prinzipiell möglichst zu parasitierende offiziell registrierte Steuerknechte ?

Du vergisst, wenn alle korrekt zahlen würden, wäre die Belastung für alle weniger.

elas
04.04.2013, 17:27
Geld mit dem die Politiker keinen Unfug treiben können. Ist doch auch schon was.

Eigentlich stimme ich dir ja zu....andererseits halte ich diese Steuerflüchtlinge auch nicht für wahre Geistesgrößen...eher schon ihre Berater.

Nikolaus
04.04.2013, 18:19
Das war nur ein Bluff, wie die Piratenpartei es richtig festgestellt hat, und einige sind darauf hineingefallen.Was für ein Bluff? Die CD war echt.

Brotzeit
04.04.2013, 20:11
Du vergisst, wenn alle korrekt zahlen würden, wäre die Belastung für alle weniger.

Dann sollen mal die Politker den ersten Schritt machen ....
Wie wäre es wenn diese ab sofort auch in die gesetzliche Krankenkassenbeiträge zahlen und auch die übrigen Sozialabgaben entrichten würden aber ? Auf sämtliche monatliche Einnahmen.......Ohne Ausnahme!

Stadtknecht
04.04.2013, 22:04
Wieso, es ändert sich doch nichts.

Hmmm, das glaube ich nicht.

Sollten die Verstrickungen der Nachrichtendienste in den Fall so stark sein, wird Politik nicht umhin kommen, entsprechende Gesetze zu erlassen oder neu zu formulieren.

Stadtknecht
04.04.2013, 22:12
Du willst jetzt aber nicht behaupten daß Beamte nicht im Auftrag der Regierenden dem Arbeiter einen Teil seines erarbeiteten Geldes unter Gewaltandrohung abnehmen, oder?

Doch, natürlich.

Ich bin vorhin auf Weg von der Dienststelle an einer KFZ-Werkstatt vorbei gekommen.
Dort haben zwei Männer, augenscheinlich KFZ-Mechatroniker an einem Auto gearbeitet.
Nachdem ich meinen Dienstausweis vorgezeigt hatte, habe einen in der Werkstatt liegenden Hammer genommen und beiden gedroht ihnen den Schädel einzuschlagen, wenn sie mir nicht jeder 20€ geben.
So etwas mache ich jeden Tag, so etwas macht jeder Beamte jeden Tag.

Ich glaube, morgen werde ich mal der Bäckereiverkäuferin mit dem dicken Hintern ihr Brötchenschmiermesser an den Hals halten und mir den Inhalt der Kasse geben lassen.

Tantalit
04.04.2013, 22:12
Hmmm, das glaube ich nicht.

Sollten die Verstrickungen der Nachrichtendienste in den Fall so stark sein, wird Politik nicht umhin kommen, entsprechende Gesetze zu erlassen oder neu zu formulieren.

Wollen wir es mal hoffen nur der rechte Glaube fehlt mir noch.

Ich kann mir schon vorstellen wie das ausgeht man will was ändern aber keinem wirklich weh tun und am Ende zahlt der Bürger.

ABAS
04.04.2013, 22:21
Doch, natürlich.

Ich bin vorhin auf Weg von der Dienststelle an einer KFZ-Werkstatt vorbei gekommen.
Dort haben zwei Männer, augenscheinlich KFZ-Mechatroniker an einem Auto gearbeitet.
Nachdem ich meinen Dienstausweis vorgezeigt hatte, habe einen in der Werkstatt liegenden Hammer genommen und beiden gedroht ihnen den Schädel einzuschlagen, wenn sie mir nicht jeder 20€ geben.
So etwas mache ich jeden Tag, so etwas macht jeder Beamte jeden Tag.

Ich glaube, morgen werde ich mal der Bäckereiverkäuferin mit dem dicken Hintern ihr Brötchenschmiermesser an den Hals halten und mir den Inhalt der Kasse geben lassen.

Du bist zu billig. Mache besser Razia auf illegales Glueckspiel in Hinterzimmern
von einschlaegigen griechischen Restaurants und anderen Restaurants die in
Hand der Mafia sind. Dann stellst Du alle Einsaetze die auf dem Tisch liegen
sicher nebst allem Bargeld was die kriminiellen Glueckspieler in der Tasche od.
den Koffern haben. Davon gibst Du nur 10 % im Beschlagnahmeprotokoll an.

Zwei, drei Einsaetze und Du sowie Deine Kollegen kaufen sich jeder ein Haus
in der Karibik, eine Luxusfinca in Spanien, ein Anwesen auf einer der schoenen
griechischen Insel der Agaeis oder eine Villa in Suedfrankreich. :D

schastar
04.04.2013, 22:30
Doch, natürlich.

Ich bin vorhin auf Weg von der Dienststelle an einer KFZ-Werkstatt vorbei gekommen.
Dort haben zwei Männer, augenscheinlich KFZ-Mechatroniker an einem Auto gearbeitet.
Nachdem ich meinen Dienstausweis vorgezeigt hatte, habe einen in der Werkstatt liegenden Hammer genommen und beiden gedroht ihnen den Schädel einzuschlagen, wenn sie mir nicht jeder 20€ geben.
So etwas mache ich jeden Tag, so etwas macht jeder Beamte jeden Tag. ......

Echt? Ich machte bisher nur die Erfahrung dass ihr mit Verfolgung droht wenn man euch den von den Regierenden geforderten Obolus nicht freiwillig aushändigt. Ich kenne welche die hockten dafür im Gefängnis. Das ist kein Scherz.

.......
Ich glaube, morgen werde ich mal der Bäckereiverkäuferin mit dem dicken Hintern ihr Brötchenschmiermesser an den Hals halten und mir den Inhalt der Kasse geben lassen.

Beamte verwenden dafür normalerweise Lebkuchenmesser und stechen sich selber. :D

Auch wenn sich nicht jeder Beamte als Zwangsabgabeneintreiber betätigt, so muß sich doch jeder Beamte der Tatsache stellen dass er sein Einkommen aus Geldern bezieht welches durch Gewaltandrohung eingetrieben wird.

Stadtknecht
04.04.2013, 22:42
Du bist zu billig. Mache besser Razia auf illegales Glueckspiel in Hinterzimmern
von einschlaegigen griechischen Restaurants und anderen Restaurants die in
Hand der Mafia sind. Dann stellst Du alle Einsaetze die auf dem Tisch liegen
sicher nebst allem Bargeld was die kriminiellen Glueckspieler in der Tasche od.
den Koffern haben. Davon gibst Du nur 10 % im Beschlagnahmeprotokoll an.

Zwei, drei Einsaetze und Du sowie Deine Kollegen kaufen sich jeder ein Haus
in der Karibik, eine Luxusfinca in Spanien, ein Anwesen auf einer der schoenen
griechischen Insel der Agaeis oder eine Villa in Suedfrankreich. :D

Kann es sein, daß Du sehr gerne fernsiehst?

Glaubst Du, die Hinterzimmerzocker sind mongoloid und warten nur darauf, hopsgenommen zu werden?

Und wenn ich mir ein Haus in der Karibik oder bei den Papadoupoulossis oder den Franzen oder eine Finca in Spanien kaufe, glaubst Du, so etwas bleibt geheim?
Die erste Frage wird lauten, wo hat der das Geld her.
Die Zeiten in denen mit deutschem Schwarzgeld ganze spanische Städte, wie Empuriabrava gebaut wurden, sind vorbei.

Stadtknecht
04.04.2013, 22:44
Echt? Ich machte bisher nur die Erfahrung dass ihr mit Verfolgung droht wenn man euch den von den Regierenden geforderten Obolus nicht freiwillig aushändigt. Ich kenne welche die hockten dafür im Gefängnis. Das ist kein Scherz.


Beamte verwenden dafür normalerweise Lebkuchenmesser und stechen sich selber. :D

Auch wenn sich nicht jeder Beamte als Zwangsabgabeneintreiber betätigt, so muß sich doch jeder Beamte der Tatsache stellen dass er sein Einkommen aus Geldern bezieht welches durch Gewaltandrohung eingetrieben wird.



Aaaaah ja.

Stadtknecht
04.04.2013, 22:44
Echt? Ich machte bisher nur die Erfahrung dass ihr mit Verfolgung droht wenn man euch den von den Regierenden geforderten Obolus nicht freiwillig aushändigt. Ich kenne welche die hockten dafür im Gefängnis. Das ist kein Scherz.


Beamte verwenden dafür normalerweise Lebkuchenmesser und stechen sich selber. :D

Auch wenn sich nicht jeder Beamte als Zwangsabgabeneintreiber betätigt, so muß sich doch jeder Beamte der Tatsache stellen dass er sein Einkommen aus Geldern bezieht welches durch Gewaltandrohung eingetrieben wird.

Gewaltandrohung? Du hast doch schlechtes Gras geraucht!

BRDDR_geschaedigter
04.04.2013, 22:46
Stell' dir mal vor, das Millionenheer der "kleinen AN" hätte auch die Möglichkeit, Steuerhinterziehung in enem derart großen Umfang zu betreiben...
Gottfried, kannst Du mir geistig folgen, oder schreibe ich zu schnell ?

Die sollten auch nichts zahlen.

Diese Kampagne hier ist doch total gesteuert und klein Maxi freut sich natürlich. Das ist alles Propaganda um ein weltweites Steuerregime einzführen.

schastar
05.04.2013, 07:49
Gewaltandrohung? Du hast doch schlechtes Gras geraucht!

du bist also der Meinung ich könnte die Zahlung der Zwangsabgaben einfach einstellen ohne daß mir was passiert?

Stadtknecht
05.04.2013, 09:05
du bist also der Meinung ich könnte die Zahlung der Zwangsabgaben einfach einstellen ohne daß mir was passiert?

Zumindest wird so schnell keine Gewalt gegen Dich angewandt werden.

schastar
05.04.2013, 09:40
Zumindest wird so schnell keine Gewalt gegen Dich angewandt werden.

Wie lange denn wenn ich mich weigere die Zwangsabgaben zu leisten? 2 Monate? 6 Monate? In dieser Zeit wird man versuchen mich einzuschüchtern und zu drohen.

Maggie
05.04.2013, 18:19
Tatsache ist doch, wenn ein Volk auf diese Offenlegung reagiert und Konsequenzen zieht, dann ist es Deutschland. Unsere lieben europäischen Nachbarn sicher nicht. Und, was passiert mit den Steuern der Sünder, wenn sie einkassiert werden? Sie bleiben nicht hier, sondern wandern zu unseren Nachbarn, nach Griechenland, Zypern usw.

Lichtblau
05.04.2013, 18:27
Nach meiner Überschlagsrechnung beträgt der Durchschnittswert der versteckten Vermögen in den Steueroasen 15 Millionen Euro bei jeder der 130 000 Personen.

sinds nicht 150 Millionen?

AdRem
05.04.2013, 18:59
Im Prinzip sind dies ja alles Gelder die "oben" abgeschöpft werden, teilweise nicht versteuert werden und nun den Weg finden zu Weissgeld zu werden. Die legalen und versteuerten Offshorekonten betrifft dies ja sowieso nicht.

Skorpion968
06.04.2013, 22:14
Nicht gerade viel. Würde man dieses Geld umfairteilen wären das gerade mal 3333,33 Euro pro Kopf Weltbevölkerung.

Besser als nichts.

Shahirrim
06.04.2013, 22:25
:achtung:

Hoffst gierig auf eine Gehaltserhöhung, wenn der Räuberstaat ordentlich Kohle macht, was?

Stadtknecht
08.04.2013, 18:29
Hoffst gierig auf eine Gehaltserhöhung, wenn der Räuberstaat ordentlich Kohle macht, was?

Oh ja, ich hoffe sehr auf eine baldige Beförderung, eine Gehaltserhöhung habe ich schon gekriegt, lächerlich!

Wer ist aber dieser Räuberstaat?

konfutse
08.04.2013, 18:38
...
Wer ist aber dieser Räuberstaat?
Das ist dieses zähnefletschende Wesen, das gute Menschen wie diese empathielosen Egomanen an der vollkommenen Selbstverwirklichung hindert.

Stadtknecht
10.04.2013, 15:04
das ist dieses zähnefletschende wesen, das gute menschen wie diese empathielosen egomanen an der vollkommenen selbstverwirklichung hindert.

hä?

deutsch
10.04.2013, 15:09
Sollte man jetzt nicht erst einmal eine Demo gegen Rechts machen, und den Kampf gegen Rechts ausweiten :?

konfutse
10.04.2013, 15:29
hä?
Wird hier nicht ständig vom Staat als Ausbeuter und Räuber geredet?

Stadtknecht
10.04.2013, 16:53
Wird hier nicht ständig vom Staat als Ausbeuter und Räuber geredet?

Aber was habe ich damit zu tun?

konfutse
10.04.2013, 18:57
Aber was habe ich damit zu tun?
Du hast doch nach dem Räuberstaat gefragt. Lies das noch mal und frage dich, wen ich mit "gute Menschen wie diese empathielosen Egomanen" meinen könnte, die "an der vollkommenen Selbstverwirklichung" gehindert werden. Dich jedenfalls nicht.

tommy3333
12.04.2013, 18:16
Briefkastenfirmen, Offshore-Konten, dubiose Finanzdeals: Ein Journalistennetzwerk hat 2,5 Millionen Dokumente über Steueroasen in der ganzen Welt zugespielt bekommen. Die Daten offenbaren auch die Namen von 130.000 Personen, die ihr Geld dort angelegt haben.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/offshore-leaks-gigantisches-netzwerk-der-steuerhinterzieher-enthuellt-a-892406.html

Über 20 Billionen Euros sollen in diesen Steueroasen Zuflucht gefunden haben.


Offshore-Leaks
Riesiger Datensatz enthüllt Geheimgeschäfte in Steueroasen


Das Internationale Konsortium für investigative Journalisten (ICIJ) hatte die Datenmenge von rund 260 Gigabyte vor über einem Jahr von einer anonymen Quelle erhalten und internationalen Medien zur Auswertung gegeben. In Deutschland erhielten der Norddeutsche Rundfunk und die Süddeutsche Zeitung Zugang zu den 2,5 Millionen Dokumenten, die aus zehn Steueroasen stammen sollen. Quelle sollen zwei Firmen sein, die auf die Konstruktion von Offshore-Gesellschaften spezialisiert sind. Die Dokumente enthalten dem ICIJ zufolge Daten von 130.000 Personen aus mehr als 170 Ländern, darunter Politiker, Unternehmer, Oligarchen, Waffenhändler und Spekulanten. Ein Insider spricht nach Angaben der Süddeutschen Zeitung von dem "bislang größten Schlag gegen das große schwarze Loch der Weltwirtschaft".

http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-04/steueroasen-dokumente-offshore-leak


Damit dürfte der Beweis angetreten sein dass die Welt von der korrupten Hochfinanz am Nasenring herumgeführt wird.
An der Art und Weise der "Enthüllung" werden noch ganz ganz andere Beweise angetreten, wie dieser Kommentar in der Weltwoche.ch zeigt:


In diesem Meer von Dummheit und Neid, im Aufschäumen der verfolgenden Unschuld gehen Sinn, Verstand und hinterfragendes Denken verloren. Das fängt beim einzigen bislang bekannten Gesetzesverstoss an. Wer hat ihn verübt, mit welchen Motiven? Zu welchem Zweck instrumentalisiert die anonyme, sicherlich staatliche Organisation – der US-Nachrichtendienst NSA kommt einem in den Sinn – die Medien? Als selbstverständlich wird vorausgesetzt, dass hier der Zweck die Mittel heiligt. Ohne die naheliegende Schlussfolgerung zu ziehen: Eine staatliche Behörde kann eigentlich kein Diebesgut erlangen oder verwenden. Aber wird es über die Bande gespielt, via Medien, geht’s.

Wer einen Dieb bestiehlt, handelt rechtens. Selbst wenn er höchstens vermuten kann, dass es sich um einen Dieb handelt. Wer viele bestiehlt, handelt rechtens, wenn es unter ihnen einige Diebe haben könnte. Ein rechtsstaatlicher Horror. Wären wirklich alle Kontenbesitzer bei einer Schweizer Bank damit einverstanden, dass ihre sämtlichen Unterlagen und Dokumente gestohlen und den Medien zugespielt würden, wenn man damit ein paar Schwarzgeldbunker ausheben könnte? Ein Aufschrei derjenigen wäre die Folge, die lauthals diesem grössten Datenraub aller Zeiten zustimmen.

Wer einen Gesetzesverstoss auch mit illegalen Mitteln aufdecken will, übergibt seine Beute den zuständigen Behörden. Wer andere Motive verfolgt, händigt sie den Medien aus. Wären die Medien an einer Strafverfolgung interessiert, übergäben sie die Unterlagen an juristische Organe. Aber sie spielen lieber Untersuchungsorgan, Staatsanwalt und Richter in einer Person. Statt Recht und Gesetz entscheidet das Publikum mit Daumen rauf oder runter über das Urteil. Zustände wie in einer römischen Arena. Die Unschuldsvermutung, die Beweispflicht bei einer Anschuldigung, das Urteil nach gültigen Paragraphen mit Appellationsmöglichkeit gehen zum Teufel. Wer dieser Methode zujubelt, möchte offensichtlich in einer rechtlosen Gesellschaft leben.

Es gibt viele Gründe, wieso ein Besitzer eines grösseren Vermögens sich dafür entscheidet, einen Trust, eine Stiftung oder eine Holding zu errichten. Die meisten davon sind ehrenwert und legal. Manche Motive sind kriminell. Das meiste so gehaltene Geld stammt aus legalen Quellen und ist gesetzeskonform versteuert.

Der mit Abstand grösste Teil von schmutzigen Geldern stammt aus Drogen- und Menschenhandel, Prostitution, Sklavenhandel, Kinderarbeit und Erpressung. Von Kartellen, Diktatoren und anderen Verbrechern. Der IWF beziffert sehr konservativ den Jahresumsatz von kriminellen Organisationen auf 1,5 Billionen Dollar. Es liegt in der Natur des Geschäfts, dass man unter Einbezug einer gewaltigen Dunkelziffer schätzen kann, dass bis zu 10 Prozent des Weltbruttosozialprodukts von rund 60 Billionen Dollar durch verbrecherische Aktivitäten, wir reden hier nicht von Steuerhinterziehung, erwirtschaftet wird.

Bislang wurde noch kein einziger dieser üblichen Verdächtigen enttarnt. Also zum Beispiel Drogenkartelle mit ihren Geldwaschmaschinen, Schlepper und Menschenhändler oder mafiöse Schutzgelderpresser. Aus einem naheliegenden Grund: Diese Verbrecherorganisationen verfügen über Mittel und Waffen, denen sich verständlicherweise kein Journalist aussetzen möchte.

Hingegen ist die Versuchung übermenschlich, so erlangte Kontoinformationen statt zur Veröffentlichung zur Erpressung des Besitzers zu verwenden. Kann man bei allen Journalisten, die Zugang zu diesem Datenmeer haben, so viel moralische Festigkeit voraussetzen, dass sie dieser Möglichkeit zur gigantischen Einkommensverbesserung widerstehen? Von den eigentlichen Datendieben ganz zu schweigen.

Das sind Überlegungen, die man anstellen müsste. Beginnend bei der einfachsten Frage: cui bono? Wem nutzt es? Da ist bislang nur eines klar: Dem Beifall spendenden kleinen Steuerzahler sicher nicht. Und dem wirklich mit finsteren Absichten sein Vermögen versteckenden Straftäter schadet es nicht. Aber Logik und Vernunft stehen auf verlorenem Posten, wenn das Schlagwort vom hinterziehenden Reichen, der den Staat um das ihm nicht hinterfragbar zustehende und angeblich sinnvoll verwendete Steuersubstrat bringe, in die Debatte geworfen wird.

http://www.weltwoche.ch/die-weltwoche/details/article/offshore-leaks-der-bruch.html

elas
12.04.2013, 18:36
An der Art und Weise der "Enthüllung" werden noch ganz ganz andere Beweise angetreten, wie dieser Kommentar in der Weltwoche.ch zeigt:

Da bewahrheitet sich der Satz :
Unsere fälschlich so genannte „Zivilisation“ beruht in Wirklichkeit auf Zwangsarbeit und Sklaverei, Zuhälterei und Prostitution, Organisierter Kriminalität und Kannibalismus.
Prof. Dr. Jack D. Forbes

tommy3333
19.04.2013, 17:38
Andreas Thiel
Einbruch der Moral

Denn sie wissen, was sie tun.

Richter: Sie sind Deutscher? Das ist ungewöhnlich.

Angeklagter: Wieso?

Richter: Normalerweise haben wir es in solchen Fällen mit Rumänen oder Russen zu tun.

Angeklagter: Ach. Die sind auch hier?

Richter: Ja, die schicken ganze Banden.

Angeklagter: Ich bin alleine unterwegs.

Richter: Sie sehen auch gar nicht aus wie ein Einbrecher. Aber offensichtlich sind Sie geständig. Oder bestreiten Sie etwa, in Zürich all diese Entreissdiebstähle begangen zu haben?

Angeklagter: Nein, natürlich nicht.

Richter: Sie wurden auch mehrerer Taschendiebstähle überführt. Und einige Fahrzeuge haben Sie geknackt.

Angeklagter: Ja.

Richter: Und Sie haben auch eine ganze Einbruchserie gestanden. Dazu gehören Einbrüche in die Tresorräume mehrerer Banken.

Angeklagter: Ich streite ja nichts ab.

Richter: Ist Ihnen bewusst, dass Sie in die Häuser einiger sehr prominenter Menschen eingebrochen sind?

Angeklagter: Ja, ich weiss genau, wo ich . . .

Richter: Unter anderem bei Herrn Blocher und beim Milchproduzenten Müller.

Angeklagter: Das mit der Villa von Herrn Blocher war ein Versehen.

Richter: Bei Blochers haben Sie nichts gestohlen. Warum? Wurden Sie beim Einbruch gestört und mussten die Flucht ergreifen?

Angeklagter: Nein, ich hatte mich in der Adresse geirrt.

Richter: Sie wollten gar nicht bei Blochers einbrechen? Da wäre doch sicher einiges zu holen gewesen.

Angeklagter: Aber Herr Blocher ist kein Deutscher.

Richter: Sie brechen nur bei Deutschen ein?

Angeklagter: Ja.

Richter: Ein deutscher Dieb, der nur Deutsche bestiehlt?

Angeklagter: Ich bin kein Dieb.

Richter: Was sind Sie denn?

Angeklagter: Steuereintreiber.

Andreas Thiel, Jahrgang 1971, ist Schriftsteller und Kabarettist.

http://www.weltwoche.ch/