PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich bin Arzt und muss Döner verkaufen



Patriotistin
03.04.2013, 11:56
Bei uns leben 500 000 ausländische Akademiker, die nicht in ihrem Beruf arbeiten können..

Berlin – Am Anfang, sagt Nevzat Akpolat (52), habe es richtig wehgetan. Im Imbiss zu stehen. Fleisch zu hobeln. Döner zu verkaufen. Und die ganze Zeit zu denken: Eigentlich bin ich doch Arzt ...

Nevzat Akpolat gehört zu den 500 000 ausländischen Akademikern in Deutschland, die trotz ihrer Qualifikation nicht in ihrem Job arbeiten – weil ihre Abschlüsse nicht anerkannt werden.

Die Bundesregierung hat das Problem erkannt, setzte vor genau einem Jahr das sogenannte Anerkennungsgesetz in Kraft.

Heute verkündet Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (62, CDU) eine erste Bilanz. BILD erfuhr vorab: Seit April 2012 wurden rund 30 000 Anträge gestellt, allein 12 000 von Ärzten und Krankenpflegern. In 66 Prozent der Fälle lief alles glatt.

Fakt ist aber auch: Für viele kommt das Gesetz zu spät! „Ich hätte die Hilfe vor 20 Jahren gebraucht“, sagt Nevzat Akpolat. 1990 kam er nach seinem Medizinstudium aus der Türkei nach Berlin, wollte sich hier spezialisieren.

Doch man verlangte von ihm, drei Staatsexamen in Deutschland nachzuholen – Prüfungen, die er in der Türkei längst bestanden hatte. Schließlich gab Akpolat auf. Weitere Jahre an der Uni konnte er sich nicht leisten.Heute steht er im eigenen Imbiss – und träumt manchmal von seinem Traumberuf.


http://www.bild.de/ratgeber/job-karriere/beruf/akademiker-ausland-deutschland-integration-29743168.bild.html

***************

Tja, leider sind wir hier nicht bei wünsch dir was, so geht es 1000 einheimischen
ebenfalls obwohl ihre Abschlüsse anerkannt sind...
Die wandern dann aus:auro: vielleicht eine Überlegung !!

Bruddler
03.04.2013, 11:57
Strang gibt es bereits !

Patriotistin
03.04.2013, 11:59
Danke bitte löschen !!!!!!!!!!