PDA

Vollständige Version anzeigen : Dönerverkäufer: Deutschlands Fachkräfte-Reserve



Strandwanderer
03.04.2013, 09:24
:
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/arme-akademiker-01-31636624-qf-29839776/3,w=650,c=0,view=.bild.jpeg

"Nevzat Akpolat (52)
Ich bin Arzt und muss Döner verkaufen"

Mit dieser Schlagzeile nebst großem Foto von der Döner-Fachkraft meldete sich gestern "BILD" zu Wort.


Berlin – Am Anfang, sagt Nevzat Akpolat (52), habe es richtig wehgetan. Im Imbiss zu stehen. Fleisch zu hobeln. Döner zu verkaufen. Und die ganze Zeit zu denken: Eigentlich bin ich doch Arzt ...

Die Zeitung hat noch jede Menge anderer verkannter Talente entdeckt, die ihren einträglichen akademischen Beruf in der Heimat aufgaben, um in Deutschland niedere Arbeiten zu verrichten.

. . . zum Beispiel einen "Diplom-Ökonomen" aus Bulgarien, der dort im Rathaus seines Heimatortes Geld einstrich:

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/bu-07-putzman02-jpg_31636538_mbhf-1364932432-29842114/2,w=273,c=0,view=.bild.jpeghttp://bilder.bild.de/fotos-skaliert/bu-07-putzman01_frei-jpg_31637497_mbhf-1364932397-29842052/2,w=273,c=0,view=.bild.jpeg


3,50 Euro bekommt Birol Pishkin (38) pro geputztem Hotelzimmer. So hatte der Bulgare sich das Leben in Deutschland nicht vorgestellt.

In seinem Heimatdorf Nowa Machala arbeitete der Diplom-Ökonom als Beamter im Rathaus – acht Jahre lang.

. . . und - BINGO! - auch den sprichwörtlichen Musel-Atomphysiker, der in Deutschland Taxi fährt:

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/taxi-hoch-31636626_mbhf-1364932213-29841996/2,w=273,c=0,view=.bild.jpeghttp://bilder.bild.de/fotos-skaliert/arme-akademiker-05-31636627-hf-29839746/3,w=273,c=0,view=.bild.jpeg


Heute fährt Ali Nadali (54) in Berlin Taxi, sagt: „Ich muss ja irgendwie Geld verdienen, aber als Ingenieur bekäme ich etwa das Dreifache.“

http://www.bild.de/ratgeber/job-karriere/beruf/akademiker-ausland-deutschland-integration-29743168.bild.html

Bruddler
03.04.2013, 10:00
Da fällt mir ein, es gibt bei uns auch jede Menge erwerbslose (deutsche) Akademiker, aber sie werden scheinbar nicht händeringend gesucht...

http://www.nea-ev.de/

-jmw-
03.04.2013, 10:14
Die Lösung mag denkbar einfach sein: Umfangreiche (kostenpflichtige) Nachprüfungen (in Teilzeit), also quasi Berufsschule/Hochschule ohne Unterricht und nur mit (einigen ausgewählten wichtigen) Prüfungen, für jeden, der seinen Abschluss "upgraden" möchte.

romeo1
03.04.2013, 10:24
Die Lösung mag denkbar einfach sein: Umfangreiche (kostenpflichtige) Nachprüfungen (in Teilzeit), also quasi Berufsschule/Hochschule ohne Unterricht und nur mit (einigen ausgewählten wichtigen) Prüfungen, für jeden, der seinen Abschluss "upgraden" möchte.

In Kanada ist es soweit ich weiß, ähnlich. Da muß man auch noch einmal zusätzliche Prüfungen ablegen.

Sathington Willoughby
03.04.2013, 10:59
Gottseidank wird hier nicht jeder Abschluss anerkannt!
In einigen Ländern brauchts nur genug Schmiergeld, und man bekommt jedes Diplom, das man haben will.

Man muss sich nur fragen:
Lasse ich die Bremsen meines Autos, mit dem meine Kinder fahren, von einem Nigerianer warten?
Lasse ich mich von einem Araber operieren?
Lasse ich mir mein Haus von einem Inder planen?

Cleopatra
03.04.2013, 11:18
Gottseidank wird hier nicht jeder Abschluss anerkannt!
In einigen Ländern brauchts nur genug Schmiergeld, und man bekommt jedes Diplom, das man haben will.

Man muss sich nur fragen:
Lasse ich die Bremsen meines Autos, mit dem meine Kinder fahren, von einem Nigerianer warten?
Lasse ich mich von einem Araber operieren?
Lasse ich mir mein Haus von einem Inder planen?

Klares Nein. Wer Ausländern Arbeit, Wohnung gibt, hindert sie an ihrer Heimkehr und verwandelt unser einst funktionierendes Land in eine Müllhalde. Halb sind wir es schon, denn, bitte schön, was funktioniert hier noch?

Siegfriedphirit
03.04.2013, 12:53
Gottseidank wird hier nicht jeder Abschluss anerkannt!
In einigen Ländern brauchts nur genug Schmiergeld, und man bekommt jedes Diplom, das man haben will.

Man muss sich nur fragen:
Lasse ich die Bremsen meines Autos, mit dem meine Kinder fahren, von einem Nigerianer warten?
Lasse ich mich von einem Araber operieren?
Lasse ich mir mein Haus von einem Inder planen?

...was meinst du wie viele Ausländer schon in Deutschland diese -von dir aufgezählten- Dinge tun?!
Zumeist hat man gar kein Wahlrecht diesbezüglich. Der Werkstattmeister nimmt dein zu rep. Auto entgegen - die Rep. führt dann hinten in der Werkstatt ein Musel durch, weil der zumeist für weniger Geld arbeitet. Nach der Narkose weist du auch nicht, wer dir letztlich den Bauch aufgeschnitten hat.
Die sind doch schon überall, weil unsere Firmen nach billigen Arbeitskräften gieren. Von wegen Fachkräfte Mangel. Wir schmeißen doch lieber unsere teuren Fachkräfte raus und stellen Niedrig Löhner aus dem Ausland ein. Lohnstückkosten senken ist das Zauberwort für den Export und das ist nur mit einem großen Niedriglohnsektor machbar. Welcher arbeitslose spanische Ingenieur fragt schon nach Tarifen-der ist froh überhaupt eine Anstellung gefunden zu haben-zumeist noch mit dem Versprechen- bei guter Arbeit auch mehr bezahlt zu bekommen...Ausländer reinholen , aussieben und für weniger Geld arbeiten zu lassen - nur das verbirgt sich hinter dem Fachkräfte Mangel.

-jmw-
03.04.2013, 13:43
In Kanada ist es soweit ich weiß, ähnlich. Da muß man auch noch einmal zusätzliche Prüfungen ablegen.
Kanada, wie?
Werd mich mal im Netz informieren.

Sprecher
03.04.2013, 13:48
:
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/arme-akademiker-01-31636624-qf-29839776/3,w=650,c=0,view=.bild.jpeg

"Nevzat Akpolat (52)
Ich bin Arzt und muss Döner verkaufen"


Muß ja ein absoluter Super-Spezialist sein wenn den noch nicht mal in seiner Heimat jemand gebrauchen kann. Oder ist der wegen des schönen Wetters nach Deutschland gekommen?

Erik der Rote
03.04.2013, 16:47
http://www.monstersandcritics.de/downloads/downloads/articles3/132133/article_images/image5_1238781173.jpg

und hier kommen die angehenden Atomphysiker und Thermonukleartheoretiker von der Arbeitsbesprechung :D

Zinsendorf
05.04.2013, 19:28
...
und hier kommen die angehenden Atomphysiker und Thermonukleartheoretiker von der Arbeitsbesprechung :D

Kein Wunder, die Schröder-Fischer-Truppe hat doch seinerzeit die Kernforschung in D drastisch reduziert, so dass die Wissensträger meistens ins Ausland gegangen sind!

Bedauerlicherweise sind wir in einem Regime aufgewachsen, dass fast ausschließlich den wissenschaftlichen usw. Nachwuchs aus dem eigenen Potential entwickelt hatte und nicht versuchte auf der ganzen Welt die Ausbildungsfrüchte (leider heute auch die "Früchtchen"!) anderer Länder zu ernten. Deshalb hatte man damals bekanntlicherweise auch etwas dagegen, wenn in der DDR ausgebildete Leute dann fürs (kap.!) Ausland Leistungen bringen wollten!

Aber leider ist es heute billiger, mehr oder weniger gute Leute von sonstwoher zu holen und über die selbstverschuldete Misere beim eigenen Nachwuchs zu jammern. Da zahlt man lieber das bischen AlG, die Einsparung im Bereich Ausbildung gleicht das allemal wieder aus. Wir wissen doch, Konkurrenz belebt das Geschäft, ganz besonders im Arbeitskräftemarkt drückt´s die Lohnkosten! Wenn es sich für die Nutznießer dieser idiotischen Politik nicht rechnen würde, gäbe es diese "gesetzlich rechtmäßigen" Möglichkeiten gar nicht erst!

Aber was solls, ich denke, die wirtschaftliche und geistige Blüte ist in D ohnehin vorüber, man lebt haupsächlich noch in der Gedankenwelt von vorgestern und will nicht merken, dass die Musik inzwischen wo ganz anders spielt! Und da ist es nur eine Frage der Zeit,dass die (eingebildete) Attraktivität einer deutschen Arbeitsstelle sich immer weiter der internationalen Konkurrenz stellen muß.

Wenn dann noch solche Sachen passieren, wie dass z. Bsp. ein japanischer Gastdozent und seine Familie von einigen bekloppten Glatzen ständig auf der Straße als "Fidschis" beschimpft werden, gehen die halt auch wieder hier weg und es bleibt nur höchstens 3. Wahl, also solche, die die Assis als ihresgleichen ansehen.

Nachbar
05.04.2013, 19:33
Gottseidank wird hier nicht jeder Abschluss anerkannt!
In einigen Ländern brauchts nur genug Schmiergeld, und man bekommt jedes Diplom, das man haben will.

Man muss sich nur fragen:
Lasse ich die Bremsen meines Autos, mit dem meine Kinder fahren, von einem Nigerianer warten?
Lasse ich mich von einem Araber operieren?
Lasse ich mir mein Haus von einem Inder planen?

Nicht nur nicht anerkannt, sondern im Sinne der Liberalisierung des EU-Berufsraumes regelrecht blockiert.

Gewisse EU-Richtlinien sollten in DE bereits 2006 bzw. 2007 ins nationale Recht umgesetzt werden, in DE geschieht dieses jedoch bis heute nicht.

zeus1
06.04.2013, 01:28
http://www.monstersandcritics.de/downloads/downloads/articles3/132133/article_images/image5_1238781173.jpg

und hier kommen die angehenden Atomphysiker und Thermonukleartheoretiker von der Arbeitsbesprechung :D
:haha: also das sind die ominösen und berühmten türkischen Fachkräft die Deutschland unbedingt braucht.

Reichs_Adler
06.04.2013, 01:45
Um in Deutschland Medizin zu studieren braucht man einen Abiturschnitt der irgendwo zwischen 1,0 und 1,5 liegt. So einen Schnitt haben in der Regel die wenigsten. Am Ende wird dann über den Mangel an Ärzten gejammert und im Krankenhaus laufen einem in Folge dessen Ärzte über den Weg die nicht mal auf Deutsch grüßen können.
Es kann mir doch keiner ernsthaft erzählen das ein deutscher Abiturient mit einem 2er Abitur zu dumm ist Medizin zu studieren und ein schlechterer Arzt wäre als jemand aus dem tiefsten Orient. Also kann's ja nur am Geld lege und so wird der Deutsche dann irgendwann im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode gespart.
Bei dem was schon in Krankenhäusern rumspringt kann man auch nch den Arzt vom Dönerspieß einstellen.

Felix Krull
06.04.2013, 02:10
In Wirklichkeit geht es um die universelle Absenkung von Bildungsstandards in der BRD, weil Millionen von "Migranten" mit ihrem IQ zwischen 70 und 80 sonst nicht in der Lage sind gesellschaftlich aufzusteigen. Dahinter steht die nackte Angst der BRD-Eliten als Rassisten und Ausgrenzer zu gelten, weil sie der drängenden Millionenmasse von intellektuellen Minderleistern aus dem Ausland den Zugang zu hochqualifizierter Arbeit sonst verweigern würden.

Als "Arzt" wird deshalb demnächst jeder Voodoo-Doktor aus dem Kongo anerkannt, um es überspitzt auszudrücken. Die Folgen badet wie immer das einfache Volk aus, das solchen Ärzten und Ingenieuren zum Opfer fällt. Der Elite ist das egal, die können sich immer noch richtige Ärzte und Ingenieure leisten.

Kater
06.04.2013, 06:14
Man muss sich nur fragen:
Lasse ich die Bremsen meines Autos, mit dem meine Kinder fahren, von einem Nigerianer warten?
Lasse ich mich von einem Araber operieren?
Lasse ich mir mein Haus von einem Inder planen?

Lasse ich meine Tochter von einem Anatolier schwängern?

Kater
06.04.2013, 06:18
Die Folgen sind schon da. Es gibt bereits Fälle von ärztlichen "Kunstfehlern", weil der ausländische Arzt nur Bahnhof / Bühnhüf / Baanahif / verstanden hat, und die Patienten müssen großes Leid durchmachen. In der Folge will man jetzt die Sprachprüfungen verschärfen.

Der Altdeutsche
07.04.2013, 09:20
...... Nicht mal vernünftigen Döner verkaufen können die. So, wie das Katzenfutter schmeckt (vielleicht bissi nach Sperma????), arbeiten "unsere" türkischen Facharbeiter auch. Raus damit! Ab nach Anatolien!

Entfernungsmesser
07.04.2013, 09:28
Die Folgen sind schon da. Es gibt bereits Fälle von ärztlichen "Kunstfehlern", weil der ausländische Arzt nur Bahnhof / Bühnhüf / Baanahif / verstanden hat, und die Patienten müssen großes Leid durchmachen. In der Folge will man jetzt die Sprachprüfungen verschärfen.

Unglaublich, oder? Hast Du da eine Quelle zu??

SAMURAI
07.04.2013, 09:34
Was kostet ein Bulgaren Dr. Ing. ?

Kreator
07.04.2013, 09:42
Muß ja ein absoluter Super-Spezialist sein wenn den noch nicht mal in seiner Heimat jemand gebrauchen kann. Oder ist der wegen des schönen Wetters nach Deutschland gekommen?


Selbst in der Türkei würde er mehr als Arzt verdienen als in Deutschland als Dönerverkäufer.