PDA

Vollständige Version anzeigen : Dönerverkäufer: Deutschlands Fachkräfte-Reserve



Strandwanderer
03.04.2013, 09:24
:
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/arme-akademiker-01-31636624-qf-29839776/3,w=650,c=0,view=.bild.jpeg

"Nevzat Akpolat (52)
Ich bin Arzt und muss Döner verkaufen"

Mit dieser Schlagzeile nebst großem Foto von der Döner-Fachkraft meldete sich gestern "BILD" zu Wort.


Berlin – Am Anfang, sagt Nevzat Akpolat (52), habe es richtig wehgetan. Im Imbiss zu stehen. Fleisch zu hobeln. Döner zu verkaufen. Und die ganze Zeit zu denken: Eigentlich bin ich doch Arzt ...

Die Zeitung hat noch jede Menge anderer verkannter Talente entdeckt, die ihren einträglichen akademischen Beruf in der Heimat aufgaben, um in Deutschland niedere Arbeiten zu verrichten.

. . . zum Beispiel einen "Diplom-Ökonomen" aus Bulgarien, der dort im Rathaus seines Heimatortes Geld einstrich:

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/bu-07-putzman02-jpg_31636538_mbhf-1364932432-29842114/2,w=273,c=0,view=.bild.jpeghttp://bilder.bild.de/fotos-skaliert/bu-07-putzman01_frei-jpg_31637497_mbhf-1364932397-29842052/2,w=273,c=0,view=.bild.jpeg


3,50 Euro bekommt Birol Pishkin (38) pro geputztem Hotelzimmer. So hatte der Bulgare sich das Leben in Deutschland nicht vorgestellt.

In seinem Heimatdorf Nowa Machala arbeitete der Diplom-Ökonom als Beamter im Rathaus – acht Jahre lang.

. . . und - BINGO! - auch den sprichwörtlichen Musel-Atomphysiker, der in Deutschland Taxi fährt:

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/taxi-hoch-31636626_mbhf-1364932213-29841996/2,w=273,c=0,view=.bild.jpeghttp://bilder.bild.de/fotos-skaliert/arme-akademiker-05-31636627-hf-29839746/3,w=273,c=0,view=.bild.jpeg


Heute fährt Ali Nadali (54) in Berlin Taxi, sagt: „Ich muss ja irgendwie Geld verdienen, aber als Ingenieur bekäme ich etwa das Dreifache.“

http://www.bild.de/ratgeber/job-karriere/beruf/akademiker-ausland-deutschland-integration-29743168.bild.html

Bruddler
03.04.2013, 10:00