PDA

Vollständige Version anzeigen : Zitate weiser Menschenfuehrer ueber Menschenliebe und Weltfrieden



ABAS
01.04.2013, 10:27
Dieser Strang hat das Ziel der Auflistung von Weisheiten bedeutender
Persoenlichkeiten ueber die Menschenliebe und den Weltfrieden. Es
soll eine Zitatesammlung werden.

Ich beginne mit den Weisheiten von Mahatma Gandhi:



Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.


Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren. Wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.


Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann.


Es ist manchmal besser einzuschreiten, statt nur tatenlos daneben zu stehen und einfach zuzusehen wie ein Unschuldiger leidet.


Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.


Es ist leichter das Meer zwischen den Kontinenten zu überbrücken, als die Kluft zwischen den Individuen und Völkern.


Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.


Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.


Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.


Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.


Vergangene Liebe ist bloß Erinnerung. Zukünftige Liebe ist ein Traum und ein Wunsch. Nur im hier und heute können wir wirklich lieben.


Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen.


Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

ABAS
01.04.2013, 10:50
Mao Tse-Tung:


Wir treten dafür ein, daß der Krieg abgeschafft wird, wir wollen keinen Krieg; man kann aber den Krieg nur durch Krieg abschaffen, und wenn man will, daß es keine Gewehre mehr geben soll, muß man das Gewehr in die Hand nehmen.


Unser Land und alle anderen sozialistischen Länder brauchen Frieden, alle Völker der Welt brauchen Frieden. Diejenigen, die nach einem Krieg dürsten und den Frieden nicht wollen, sind nur gewisse monopolkapitalistische Gruppen in einigen wenigen imperialistischen Ländern, welche darauf angewiesen sind, sich durch Aggressionen zu bereichern.


Was die imperialistischen Länder betrifft, so müssen wir uns auch mit ihren Völkern zusammenschließen, müssen danach streben, mit diesen Staaten in friedlicher Koexistenz zu leben, Handel zu treiben; wir müssen einen Krieg, der ausbrechen könnte, verhindern, dürfen uns aber unter keinen Umständen von diesen Staaten irgendwelche unrealistischen Vorstellungen machen.


Der Stein, den sie erhoben haben, fällt auf ihre eigenen Füße.

ABAS
01.04.2013, 10:53
Marcus Tullius Cicero:


Der ungerechteste Frieden ist immer noch besser als der gerechteste Krieg.


Michail Gorbatschow:


An den Frieden denken heißt, an die Kinder denken.


John F. Kennedy:


Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.


Otto von Bismarck:


Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg.


Albert Einstein:



Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

König
01.04.2013, 11:48
Von Olle Spitzbart oder Wladimir Iljitsch Uljanow:


"Die Lehre von Karl Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist. Sie ist in sich geschlossen und harmonisch, sie gibt den Menschen eine einheitliche Weltanschauung, die sich mit keinerlei Aberglauben, keinerlei Reaktion, keinerlei Verteidigung bürgerlicher Knechtung vereinbaren läßt." - Drei Quellen und drei Bestandteile des Marxismus, 1913, Werke, Band 19, Dietz-Verlag, Berlin 1977, S. 3.

"Die Menschen waren in der Politik stets die einfältigen Opfer von Betrug und Selbstbetrug, und sie werden es immer sein, solange sie nicht lernen, hinter allen möglichen moralischen, religiösen, politischen und sozialen Phrasen, Erklärungen und Versprechungen die Interessen dieser oder jener Klassen zu suchen." - Drei Quellen und drei Bestandteile des Marxismus, 1913, Werke, Band 19, Dietz-Verlag, Berlin 1977, S. 3, 9.

Ho ho, schäm ihn! Vom ollen Spitzbart ausm Vietnam:



"Wer ein Gewehr hat, nehme sein Gewehr, wer einen Säbel hat, nehme seinen Säbel, wer keinen hat, nehme eine Hacke oder einen Knüppel." - während des Indochina-Krieges 1946; Der Spiegel: Immer siegreich, Heftausgabe vom 8. September 1969.

Und Benito Mousse au Lini:


"Wir sind nicht, wir wollen nicht Mumien sein, die unbeweglich ihr Antlitz nach der gleichen Richtung kehren, wir wollen uns nicht in die engen Fesseln einer Frömmelei einfangen lassen, die mechanisch Formeln murmelt, ähnlich denen der Gebete religiöser Bekenntnisse; Menschen wollen wir sein, und zwar lebendige Menschen, die wir unseren Beitrag, sei er auch bescheiden, der schöpferischen Geschichte darbieten." - Audacia. In: Popolo d'Italia, 15. November 1914, und in: Diuturna, S. 11.

ABAS
01.04.2013, 11:50
Martin Luther King:


Wahre Nächstenliebe ist mehr als die Fähigkeit zum Mitleid; sie ist die Fähigkeit zur Zuneigung.


Ernesto Che Guevara


Friedliche Koexistenz kann nicht auf die mächtigen Länder beschränkt werden, wenn wir den Weltfrieden sichern wollen.


Die größte Aufgabe ist die Wahrung des Weltfriedens.


Wenn ich voranschreite, folgt mir; wenn ich stehen bleibe, schubst mich; wenn ich zurückbleibe, tötet mich.


Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt.


Bleiben wir realistisch - versuchen wir das Unmögliche.

ABAS
01.04.2013, 11:54
Otto von Bismarck:



Wir Deutsche fürchten Gott, aber sonst nichts in der Welt; und die Gottesfurcht ist es schon, die uns den Frieden lieben und pflegen läßt.

Sloth
01.04.2013, 12:05
Ausgewählte Zitate Kim Jong Ils










„Der Führer, die Partei und die Volksmassen sind eine Schicksalsgemeinschaft,
die Leben und Tod miteinander teilt.“


„Auch ein kleines Land kann, wenn der Führer groß ist, als Heimat
der großen Zeitideologie, als Großmacht der Ideologie und Politik durch
die ganze Welt strahlen.“


„Große Politiker und große Heerführer müssen vor allem wahre
Menschen sein.“


„Die souveränen Absichten und Forderungen der Volksmassen werden,
zusammengefasst und systematisiert, zur Ideologie, Richtlinie und Politik.“


„Das Vaterland ist nicht das Land oder die engere Heimat, wo man
geboren wurde und heranwuchs, sondern ein Ort, wo die Menschen ein wahres
Leben führen und den kommenden Generationen Glück garantiert ist.“


„Seine Nation lieben und sein Vaterland verfechten ist ein wichtiges
Attribut des gesellschaftlichen Menschen.“


„Die Liebe zur eigenen Frau, zu den eigenen Kindern und zu den eigenen
Blutsverwandten ist eben die Liebe zum eigenen Vaterland.“


„Der Patriotismus ist Selbstlosigkeit und Aufopferung gegenüber dem
Vaterland und Volk.“


„Wer sein Eigenes nicht hütet, liebt und herausstellt und sich nicht
anstrengt, um dies weiterzuentwickeln, kann kein wahrer Patriot werden.“


„Wer für sein Vaterland nichts geschafft und ihm nichts hinterlassen
hat, ist ein erbärmlicher Mensch, der ein sinnloses Leben gelebt hat.“


„Die Vereinigung des Vaterlandes ist eben die Vaterlandsliebe und
der Kampf für die Vereinigung des Vaterlandes der größte patriotische
Kampf.“


„Jedes Land, das nach der Pfeife der Großmächte tanzt, wird unweigerlich
zu einer Kolonie der Gegenwart.“


„Kriechertum und Angewiesenheit auf äußere Kräfte führen zum
Untergang des Landes.“


„Im Geiste anderer leben und nach der Pfeife anderer tanzen – das
alles ist eine jämmerliche politische Knechtschaft.“


„Lebt auf unsere Art und Weise, kämpft auf unsere Art und Weise, schafft
auf unsere Art und Weise.“


„Der Sozialismus ist eine Wissenschaft.“


„Der Sozialismus siegt unbedingt, weil der das Streben und den Willen
des Volkes widerspiegelt.“


„Der Sozialismus gehört dem Volk, Verrat am Sozialismus ist Verrat
am Volk.“


„In der sozialistischen Gesellschaft ist das A und O nicht das Geld,
sondern der Mensch und sein Gedankengut.“


„Es ist eine von der Geschichte bestätigte Wahrheit, dass der Sozialismus
triumphiert, wenn er sich fest auf die Ideologie stützt, dass er aber
zugrunde geht, wenn er sie vernachlässigt.“


„Der von der Juche-Ideologie beleuchtete Sozialismus ist der anthropozentrische
Sozialismus, der die Volksmassen in den Mittelpunkt stellt.“


„Man kann sagen, dass die Deformierung im materiellen Leben, die
Verarmung im geistig-kulturellen Leben und die Durchsetzung des
Reaktionären im politischen Leben die Hauptmerkmale der kapitalistischen
Gesellschaft sind, die den reaktionären Charakter und die Korruptheit
des modernen Imperialismus zeigen.“


„Das Kapital kann, wie sehr es auch internationalisiert sein mag, nichts
anderes als Kapital werden.“


„Aggression und Krieg sind Begleiter des Imperialismus.“


„Es ist ein Gesetz, dass diejenigen, die die Geschichte herausfordern, ein
verzweifeltes Toben beginnen, wenn ihre letzte Stunde geschlagen hat.“


„Die Revolution ist ein Kampf für die Verwirklichung der souveränen
Forderungen der Volksmassen und ein Kampf für ihre Selbstbefreiung.“


„Im Kampf liegt das Leben und im Leben der Kampf.“


„Für den Menschen ist ein Tag, an dem er selbstlos für die Revolution
kämpft, sinnvoller, kostbarer und ruhmvoller als 100, ja 1000 Tage eines
sinnlosen Lebens.“


„Einen Turm zu erbauen ist schwer, ihn einzureißen hingegen leicht.“


„Einfach nach eigener Willkür leben ist nicht Freiheit, sondern
Zügellosigkeit.“


„Dem souveränen Menschen ist die Schönheit eigen.“


„Wer an sich glaubt, gewinnt an Stärke, wer nur an die anderen
glaubt, wird schwach.“



„Die Jugend ist die wertvolle Blume des Landes und der Nation, die
vitalste Formation der Gesellschaft und der Held der Zukunft.“


„Ewig ist das Leben der Getreuen, kurz das der hinterhältigen Untertanen.“


„Schuldbeladene Menschen bedienen sich der Speichelleckerei.“


„Den willensstarken Menschen ist Unmöglichkeit fremd. Zu sagen,
etwas sei unmöglich, ist nicht koreanisch.“


„Güte mit Güte vergelten ist eine schöne Tugend des Menschen.“


„Die Schlachten im modernen Krieg sind ein Kampf der Kommandeure,
und der Kampf der Kommandeure ist ein Kampf der Köpfe.“


„Wer in Friedensschwärmerei befangen ist, wird von
einer ,Zweifelkrankheit‘ befallen, und wer daran leidet, kann jederzeit
große Arbeiten verderben.“


„Ein Soldat ohne Vaterlandsliebe kann niemals die Kostbarkeit der
Waffe erfassen.“


„Es ist die aktive Verteidigung, den Angriffen des Gegners zuvorzukommen
und sie zu vereiteln.“

ABAS
01.04.2013, 12:12
Adolf Hitler:


Ich will den Frieden – und ich werde alles daransetzen, um den Frieden zu schließen. Noch ist es nicht zu spät. Dabei werde ich bis an die Grenzen des Möglichen gehen, soweit es die Opfer und Würde der deutschen Nation zulassen. Ich weiß mir Besseres als Krieg! Allein, wenn ich an den Verlust des deutschen Blutes denke – es fallen ja immer die Besten, die Tapfersten und Opferbereitesten, deren Aufgabe es wäre, die Nation zu verkörpern, zu führen. Ich habe es nicht nötig, mir durch Krieg einen Namen zu machen wie Churchill. Ich will mir einen Namen machen als Ordner des deutschen Volkes seine Einheit und seinen Lebensraum will ich sichern, den nationalen Sozialismus durchsetzen, die Umwelt gestalten.



Sefton Delmer:


Man mag heute darüber sagen, was man will: Deutschland war im Jahre 1936 ein blühendes, glückliches Land. Auf seinem Antlitz lag das Strahlen einer verliebten Frau. Und die Deutschen waren verliebt – verliebt in Hitler… Und sie hatten allen Grund zur Dankbarkeit. Hitler hatte die Arbeitslosigkeit bezwungen und ihnen eine neue wirtschaftliche Blüte gebracht. Er hatte den Deutschen ein neues Bewußtsein ihrer nationalen Kraft und ihrer nationalen Aufgabe vermittelt.



Emil Ludwig Cohn:



Hitler will nicht den Krieg, aber er wird dazu gezwungen werden, und zwar bald. Das letzte Wort liegt wie 1914 bei England. Denn obwohl Hitler vielleicht im letzten Augenblick den Krieg vermeiden will, der ihn verschlingen kann, wird er dennoch zum Krieg
genötigt werden.


Sir Hartley Shawcross (Generalankläger in Nürnberg):



Hitler und das deutsche Volk haben den Krieg nicht gewollt. Wir haben auf die verschiedenen Beschwörungen Hitlers um Frieden nicht geantwortet. Nun müssen wir feststellen, daß er recht hatte. An Stelle einer Kooperation Deutschlands, die er uns angeboten hatte, steht die riesige imperialistische Macht der Sowjets. Ich fühle mich beschämt, jetzt sehen zu müssen, wie dieselben Ziele, die wir Hitler unterstellt haben, unter einem anderen Namen verfolgt werden.

Commodus
01.04.2013, 12:13
Auch ganz gut:


"Es mag gut sein, Macht zu besitzen, die auf Gewehren ruht, besser aber und beglückender ist es, das Herz eines Volkes zu gewinnen und es auch zu behalten."

Rocko
01.04.2013, 12:14
Ronald Reagan:



"In der gegenwärtigen Krise ist Regieren nicht die Lösung, es ist ein Problem."

"Das Ziel des Sozialstaats muss sein, die Gründe für seine Existenz zu beseitigen."

"Der Staat ist nicht die Lösung für unser Problem, der Staat ist das Problem."

König
01.04.2013, 12:22
Dieter Bohlen:

"Ich möchte im Winter sterben, und dann sollen sie meine Asche auf den Bürgersteig streuen. Wenn eine Oma dadurch vor dem Ausrutschen bewahrt wird, habe ich zumindest noch ein gutes Werk getan." - Stern Nr. 41/2008 vom 2. Oktober 2008, S. 168.

ABAS
01.04.2013, 12:25
Dieter Bohlen:

"Ich möchte im Winter sterben, und dann sollen sie meine Asche auf den Bürgersteig streuen. Wenn eine Oma dadurch vor dem Ausrutschen bewahrt wird, habe ich zumindest noch ein gutes Werk getan."


Top! Eine sehr anschauliche und bildhafte Weisheit!

kotzfisch
01.04.2013, 12:53
Ausgewählte Zitate Kim Jong Ils


Alles Schwachsinn.
Wieso zitierst Du so einen Dreck?

Sloth
01.04.2013, 13:43
Alles Schwachsinn.
Wieso zitierst Du so einen Dreck?
Begründe bitte, warum das Schwachsinn ist.

kotzfisch
01.04.2013, 13:48
Es ist eine Ansammlung banaler Phrasen.
Lies doch mal selbst.

Sloth
01.04.2013, 13:51
Es ist eine Ansammlung banaler Phrasen.
Lies doch mal selbst.
Die Frage ist, sind die Zitate zutreffend sind oder nicht! Falls du der Meinung bist, daß ein oder mehrere Zitate nicht zutreffen, begründe doch bitte, warum das so ist.

kotzfisch
01.04.2013, 14:07
Entschuldige, ich war der Meinung nicht armenisch geantwortet zu haben: Es sind banale Phrasen, die ich Dir im Dutzend präsentieren könnte.

Es bewegt sich auf der intellektuellen Ebene des "nachts ist es kälter als draußen".

IQ Limbo also.

Noch einen für Dich:

"Kritik soll zur rechten Zeit erfolgen, nicht dann,wenn es zu spät ist"

(Rate, er das sagte bitte)

"Ich bin der Meinung, dass der Mann, ausgesprochenen Begabung ausgenommen, sich nicht vor seinen dreissigsten Jahr in
der Politik betätigen sollte."

(Rate bitte)

Alles banale Dinge, es wird Dich nur überraschen von wem diese Zitate sind, denke ich.

Sloth
01.04.2013, 14:25
Entschuldige, ich war der Meinung nicht armenisch geantwortet zu haben: Es sind banale Phrasen, die ich Dir im Dutzend präsentieren könnte.

Es bewegt sich auf der intellektuellen Ebene des "nachts ist es kälter als draußen".

IQ Limbo also.

Noch einen für Dich:

"Kritik soll zur rechten Zeit erfolgen, nicht dann,wenn es zu spät ist"

(Rate, er das sagte bitte)

"Ich bin der Meinung, dass der Mann, ausgesprochenen Begabung ausgenommen, sich nicht vor seinen dreissigsten Jahr in
der Politik betätigen sollte."

(Rate bitte)

Alles banale Dinge, es wird Dich nur überraschen von wem diese Zitate sind, denke ich.
Es ist also unstrittig, daß z.B. Der Sozialismus unbedingt obsiegt und daher unnötig zu erwähnen?

Von wem stammen die beiden Zitate?

kotzfisch
01.04.2013, 14:30
Der Sozialismus wird immer scheitern- das ist eine historische Tatsache.

Mao und Hitler.

kotzfisch
01.04.2013, 14:31
Außerdem gibt es keine weisen Menschenführer.
Nenne doch mal einen.

Die Petze
01.04.2013, 14:42
Außerdem gibt es keine weisen Menschenführer.
Nenne doch mal einen.

Also 95% die ich bis jetzt hier las, waren nicht weise.....noch nicht mal annähernd.....

Mal schauen.....das dürfte jedem einleuchten....


Dieser eine Augenblick - das Jetzt - ist das Einzige, dem du nicht entrinnen kannst, die einzige Konstante im Leben. Was auch geschehen mag, wie sehr sich das Leben auch verändert, eins ist gewiss: Es ist immer jetzt.

Eckhart Tolle

ABAS
01.04.2013, 14:59
Außerdem gibt es keine weisen Menschenführer.
Nenne doch mal einen.

Stelle hier im Strangkontext Zitate ein oder gehe Dich in anderen Threads auskotzen! :fuck:

ABAS
01.04.2013, 15:03
Unbekannter arabische Verfasser:


Die ganze Menschheit teilt sich in drei Klassen. Solche, die unbeweglich sind, solche die beweglich sind und solche, die sich bewegen.

kotzfisch
01.04.2013, 15:14
Stelle hier im Strangkontext Zitate ein oder gehe Dich in anderen Threads auskotzen! :fuck:

Die schlechte Nachricht für Dich gleich zu Beginn: Du hast hier gar nichts zu melden.
Nun aber On Topic, da hast Du ja recht:

"Alles was der Feind bekämpft, müssen wir unterstützen.Alles was der Feind unterstützt, müssen wir bekämpfen.

kotzfisch
01.04.2013, 15:14
Unbekannter arabische Verfasser:

Ibn Berijad al Mahrani.
(1445-1511),Medina.

ABAS
01.04.2013, 15:20
Die schlechte Nachricht für Dich gleich zu Beginn: Du hast hier gar nichts zu melden.
Nun aber On Topic, da hast Du ja recht:

"Alles was der Feind bekämpft, müssen wir unterstützen.Alles was der Feind unterstützt, müssen wir bekämpfen.


Ibn Berijad al Mahrani.
(1445-1511),Medina.

Gut! Danke! :gp:

ABAS
01.04.2013, 15:21
Ramana Maharshi:


Frieden schaffen heißt frei sein von Gedanken und als das reine Bewußtsein verweilen.


Friedrich Schiller


Es kann der Frömmste nicht im Frieden bleiben, Wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt.


Khalil Gibran


Wenn es Pflicht ist, den Frieden zwischen den Völkern aufs Spiel zu setzen, und wenn es patriotisch ist, das Leben der Bewohner zu gefährden, dann zum Teufel mit der Pflicht und der Vaterlandsliebe!



Georg Christoph Lichtenberg


Wie herrlich würde es nicht um die Welt stehen, wenn die großen Herrn den Frieden wie eine Maitresse liebten, sie haben für ihre Person zu wenig vom Kriege zu fürchten.

Rocko
01.04.2013, 15:43
"Gut gefurzt ist halb geschissen!"

Deutsches Sprichwort, Herkunft unbekannt, doch derjenige, der dies sprach, muss von großer Weisheit gesegnet gewesen sein!

kotzfisch
01.04.2013, 15:43
Das Lichtenbergding ist cool- Danke dafür!

"Die Macht kommt aus den Gewehrläufen!

MaoTseTung

Argutiae
01.04.2013, 15:55
Ich liebe Zitate :D
Hier ein paar durcheinander, passen zum Thema…

Liebe:
„Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.“
-
Robert Lembke

„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
-
Albert Schweitzer

Krieg:
„Wer auf den Krieg vorbereitet ist, kann den Frieden am Besten wahren.“
-
George Washington


„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.“
-
Mahatma Gandhi



Michail Gorbatschow:

An den Frieden denken heißt, an die Kinder denken.
Dazu passt …
„Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen.“
-
Mahatma Gandhi

König
01.04.2013, 15:56
Ludwig von Mises:



"Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen." - Liberalismus, Teil I, Kapitel 11.

...er muß selber Polizei sein.

kotzfisch
01.04.2013, 16:07
Nazik Sadiq al-Mala'ika (arabisch ‏نازك صادق الملائكة‎, DMG Nāzik Ṣādiq al-Malāʾīka, * 23. August 1922 in Bagdad; † 20. Juni 2007 in Kairo)

"Das wahre Himmelreich erfährt der Mensch durch Liebe"

Die Dame war Lyrikerin und ein, die in den 50ern in Ägypten eine Frauenrechtlerin war.Mutige Dame.

kotzfisch
01.04.2013, 16:08
Der Baum der Freiheit muss von Zeit zur Zeit mit dem Blute von Patrioten gegossen werden.

Weiß jetzt gar nicht? Jefferson oder Washington?

König
02.04.2013, 19:51
Ulrike Meinhof:


"Die Menschenwürde ist antastbar" - Die Würde des Menschen ist antastbar (Taschenbuch) 1959 bis 1969. Berlin 2004. ISBN 978-3803124913

Is von nun an meine Herzensdame.

Die Petze
03.04.2013, 09:49
Dem Staat ist es nie an der Wahrheit gelegen, sondern immer nur an der ihm nützlichen Wahrheit, noch genauer gesagt, überhaupt an allem ihm Nützlichen, sei dies nun Wahrheit, Halbwahrheit oder Irrtum.
Friedrich Nietzsche, Werke I - Unzeitgemäße Betrachtungen