PDA

Vollständige Version anzeigen : Staatsbürger und/oder Volksgenosse ?

Makkabäus
01.04.2013, 07:54
Der Begriff Staatsbürger erhält eine Abgrenzung durch den Begriff Volksgenosse.
Die Volksgenossenschaft als solche richtet sich nicht nach dynastischen oder ökonomischen Grundsätzen, sondern lediglich nach den Gesetzen der Ethnologie.
Deutsch, das ist weder ein konfessioneller noch ein wirtschaftlicher, sondern ein ethnologischer Begriff.
Deutsch kann man nicht werden, entweder man ist es oder man ist es nicht.

Die Religion oder die Konfession liegt auf einer ganz anderen Ebene.
Ich kann von Konfession zu Konfession wechseln, nicht aber von Volk zu Volk oder von Rasse zu Rasse.
Die Konfession ist das Ergebnis einer seelischen Überzeugtheit, die den Gesetzen der Wandelbarkeit unterworfen sein kann.

Zu dieser Erkenntnis bin ich erst in diesem Forum gelangt !
Das sage ich als Türkischer Jude der in Deutschland geboren ist.
Ich kann die deutsche Geschichte lediglich studieren, einer von denen werden kann ich nicht.
Was mich aber nicht unbedingt traurig machen muss. :)

-jmw-
02.04.2013, 11:46
Jain...
Jedenfalls ist "deutsch" "offen" insofern, als dass man nicht im streng ethnischen Sinn Deutscher sein muss, um als dazugehörig zu gelten.
Oder empfindet hier jemand Friesen oder Sorben als Fremde?

Tantalit
02.04.2013, 11:49
Ich kann die deutsche Geschichte lediglich studieren, einer von denen werden kann ich nicht.[/SIZE]

Als Deutscher kann man ja auch nicht Jude werden, was mich aber nicht unbedingt traurig machen muss.

Tückischer Jude. :rofl:

Makkabäus
02.04.2013, 12:19
Als Deutscher kann man ja auch nicht Jude werden, was mich aber nicht unbedingt traurig machen muss.

Tückischer Jude. :rofl:

:kug:

konfutse
02.04.2013, 16:31
Jain...
Jedenfalls ist "deutsch" "offen" insofern, als dass man nicht im streng ethnischen Sinn Deutscher sein muss, um als dazugehörig zu gelten.
Oder empfindet hier jemand Friesen oder Sorben als Fremde?
Was ethisch Deutsch ist, darüber streiten sich selbst die Rassenprediger.

-jmw-
02.04.2013, 17:02
Ich glaub, vieles davon ist um des Streites und des Rechtshabens willen.

Makkabäus
02.04.2013, 17:35
Es ist lediglich ein Aufsatz, den ich geschrieben habe, nachdem ich einige Kommentare im Forum las. Ich fand es erwähnenswert !

Shahirrim
02.04.2013, 17:38
Die Volksgenossenschaft als solche richtet sich nicht nach dynastischen oder ökonomischen Grundsätzen, sondern lediglich nach den Gesetzen der Ethnologie.
Deutsch, das ist weder ein konfessioneller noch ein wirtschaftlicher, sondern ein ethnologischer Begriff.

Ich kann von Konfession zu Konfession wechseln, nicht aber von Volk zu Volk oder von Rasse zu Rasse.
Die Konfession ist das Ergebnis einer seelischen Überzeugtheit, die den Gesetzen der Wandelbarkeit unterworfen sein kann.

Ich kann die deutsche Geschichte lediglich studieren, einer von denen werden kann ich nicht.

Dieser Beitrag tut mir gut. Danke!

War meine Mitrgliedschaft hier doch nicht umsonst! :)

Makkabäus
02.04.2013, 17:41

War meine Mitrgliedschaft hier doch nicht umsonst! :)

:D Es ist nur eine Feststellung meinerseits ! Ich halte mich diesbezüglich bedeckt :)

Shahirrim
02.04.2013, 17:45
:D Es ist nur eine Feststellung meinerseits ! Ich halte mich diesbezüglich bedeckt :)

Ich weiß. Aber ich ahne, wer einen Anteil an dieser Erkenntnis hatte! ;)

Steht ja sogar auf meiner Pinnwand.

Ich sage das immer so. Die Staatsbürgerschaft ist wie die Militär-Uniform deines Landes. Die kann man wechseln, tut es aber nur selten und nicht so oft, wie die der Unterwäsche und Socken.

Unterwäsche ist vielleicht das Haus!
Pullover und Hose sind die Stadt! Usw. :D

Die Hautfarbe ist deine ethnische Zugehörigkeit. Die bleibt ein Leben lang!

Makkabäus
02.04.2013, 17:54
Ich weiß. Aber ich ahne, wer einen Anteil an dieser Erkenntnis hatte! ;)

Steht ja sogar auf meiner Pinnwand.

Ich sage das immer so. Die Staatsbürgerschaft ist wie die Militär-Uniform deines Landes. Die kann man wechseln, tut es aber nur selten und nicht so oft, wie die der Unterwäsche.

Unterwäsche ist vielleicht das Haus!
Pullover und Hose sind die Stadt! Usw. :D

Die Hautfarbe ist deine ethnische Zugehörigkeit. Die bleibt ein Leben lang!

Okay, ich gebe es zu ! Du warst meine Inspirationsquelle ! :D

Shahirrim
02.04.2013, 17:59
Okay, ich gebe es zu ! Du warst meine Inspirationsquelle ! :D

Freut mich sehr. Ich schreibe sicher nicht die brilliantesten Beiträge, sondern bin eher hier, um zu lernen. Gelegentlich gebe ich Stichworte, wo man sein Wissen vertiefen kann.

Aber dass das mal so weit geht, hätte ich nicht gedacht. Auch du hast mich viel überdenken lassen.

deckard
02.04.2013, 18:14

War meine Mitgliedschaft hier doch nicht umsonst! :)

Hmm und ich dachte du hättest andere als die diesseitigen Präferenzen.
Mönsch vergiss doch mal für einen Moment deinen Stammesglauben!!

JESUS CHRISTUS!!! Alles andere ist vergebene Liebesmüh als Christ.

Shahirrim
02.04.2013, 18:21
Hmm und ich dachte du hättest andere als die diesseitigen Präferenzen.
Mönsch vergiss doch mal für einen Moment deinen Stammesglauben!!

JESUS CHRISTUS!!! Alles andere ist vergebene Liebesmüh als Christ.

Nein, ich denke nur, dass man das ganze besser lösen kann, wenn mehr Menschen diese Erkenntnis haben!

Und das mit Stesimbrotos und mir zieht sich schon seit seiner Anmeldung hin. Im Gegensatz zu umananda, Maxvostadt und sonstigen Juden hier ist er einsichtig. Stolz zwar, aber nicht überheblich.

Vielleicht gibt es diese Erkenntnis an seine Familie weiter, anstatt dort Germanophobie zu predigen. Damit hätte ich mehr erreicht, als alle anderen "Nationalen", die ihn im Hass zu vertreiben wollen.

deckard
02.04.2013, 18:34
Nein, ich denke nur, dass man das ganze besser lösen kann, wenn mehr Menschen diese Erkenntnis haben!

Und das mit Stesimbrotos und mir zieht sich schon seit seiner Anmeldung hin. Im Gegensatz zu umananda, Maxvostadt und sonstigen Juden hier ist er einsichtig. Stolz zwar, aber nicht überheblich.

Vielleicht gibt es diese Erkenntnis an seine Familie weiter, anstatt dort Germanophobie zu predigen. Damit hätte ich mehr erreicht, als alle anderen "Nationalen", die ihn im Hass zu vertreiben wollen.

Ok, sorry. Wenn ich das Deutsche Volk verteidige, bezieht sich das auf das bestehende, unaufgeklärte Riesenverbrechen an dem deutsch-germanischen Volke. Und nicht wegen Stammeszugehörigkeit,usw.
Hier liegt ein Schlüssel, auch für uns germanische Christen!

Shahirrim
02.04.2013, 18:36
Ok, sorry. Wenn ich das Deutsche Volk verteidige, bezieht sich das auf das bestehende, unaufgeklärte Riesenverbrechen an dem deutsch-germanischen Volke. Und nicht wegen Stammeszugehörigkeit,usw.
Hier liegt ein Schlüssel, auch für uns germanische Christen!

Richtig, dennoch ist der Eingangsbeitrag so verfasst, wie ich es auch schreiben würde!

Nationalix
20.05.2013, 00:22

Was es nicht alles gibt. :auro:

Makkabäus
20.05.2013, 08:32
Was es nicht alles gibt. :auro:

Das gibt es für dich http://www.world-of-smilies.com/wos_spiele/muccawhore0.gif (http://www.World-of-Smilies.com) :D

tabasco
20.05.2013, 09:09
Als Deutscher kann man ja auch nicht Jude werden(...)

Doch, kann man.

Nationalix
20.05.2013, 09:10
Doch, kann man.

Ist aber eher unüblich. Mir fällt nur der ZdJ-Kramer ein.

Gehirnnutzer
20.05.2013, 10:12
Ist aber eher unüblich. Mir fällt nur der ZdJ-Kramer ein.

Bärbel Schäfer

Nationalix
20.05.2013, 10:29
Bärbel Schäfer

Stimmt, dem Friedman zuliebe.

Makkabäus
20.05.2013, 16:54
Stimmt, dem Friedman zuliebe.

Koks und Nutten ! Wohin die Liebe hinfällt !

Nationalix
20.05.2013, 17:01

Tja, manche Frauen sind schon hart im Nehmen.

Bulldog
20.05.2013, 17:03

Koks, Nutten, die Medien und vor allem seine Rolle als überintellektueller Übermoralist Deutschlands, dass ist das, was Paolo Pinkel über alles liebt.

Makkabäus
20.05.2013, 17:05
Koks, Nutten, die Medien und vor allem seine Rolle als überintellektueller Übermoralist Deutschlands, dass ist das, was Paolo Pinkel über alles liebt.

Angeblich sollen seine Eltern auf Schindlers Liste gestanden haben.

Erik der Rote
20.05.2013, 17:08

Shlomo Sand berichtet in seinem Buch das ein Junge der in der jüdischen Gemeinde in Leipzig war in Israel weil er eine deutsche Mutter hatte als Ethnie "ostdeutsch" in seinem PAss stehen hat :D

wer also Zweifel hat fahre nach Israel !

Bulldog
20.05.2013, 17:09
Angeblich sollen seine Eltern auf Schindlers Liste gestanden haben.

Und seine Urahnen sind mit Jesus Christus verwandt, gelle.:crazy:

Makkabäus
20.05.2013, 17:16

http://www.world-of-smilies.com/wos_gewalt/picphp2pz00.gif (http://www.World-of-Smilies.com)

Mütterchen
06.12.2014, 13:54
Doch, kann man.

Ich bin durch Makkabäus' Hinweis auf diesen Strang hier gelandet und tue jetzt das, was die Modschaft nich so gerne sieht: ich grabe eine alte Diskussion wieder aus. Ich kann mich erinnern ( oder glaube zumindest, mich zu erinnern), dass du mal geschrieben hast, es gäbe ganz selbstverständlich nicht nur das Judentum als Religion, sondern es gäbe auch die Juden als Volk. Du hast damals auch auf einen Buchtitel verwiesen - vielleicht weißt du noch, wie der hieß, ich habe es nämlich vergessen.... wie auch immer, es erscheint mir nachvollziehbar, dass es auch ein jüdisches Volk gibt.
Aber dann kann jemand, der zum Judentum konvertiert, nur Teil der Religiongemeinschaft sein. Und vllt. sein Erbgut in den jüdischen Genpool einspeisen.

tabasco
06.12.2014, 18:30
Ich bin durch Makkabäus' Hinweis auf diesen Strang hier gelandet und tue jetzt das, was die Modschaft nich so gerne sieht: ich grabe eine alte Diskussion wieder aus. Ich kann mich erinnern ( oder glaube zumindest, mich zu erinnern), dass du mal geschrieben hast, es gäbe ganz selbstverständlich nicht nur das Judentum als Religion, sondern es gäbe auch die Juden als Volk. Du hast damals auch auf einen Buchtitel verwiesen - vielleicht weißt du noch, wie der hieß, ich habe es nämlich vergessen.... wie auch immer, es erscheint mir nachvollziehbar, dass es auch ein jüdisches Volk gibt.
Aber dann kann jemand, der zum Judentum konvertiert, nur Teil der Religiongemeinschaft sein. Und vllt. sein Erbgut in den jüdischen Genpool einspeisen.

Welches Buch Du genau meinst, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Da ich mich über das Thema nicht so aufrege, wie früher ...

Deutschen sind die einzigen, meines Wissens, die den Juden das Volksein absprechen. War für mich in Deutschland ein kleiner Kulturschock. Macht aber nichts.

;)

Makkabäus
09.12.2014, 19:08

Friedmanns Eltern befanden sich wirklich auf Schindlers Liste.

Shahirrim
09.12.2014, 19:10

In diesem Fall stimmt es aber.

Makkabäus
09.12.2014, 19:10

Die Juden sind ein Volk, aber eine neue Art von Volk. Die erste Keimzelle !

Das ganze kann man nur aus der theologischen Perspektive verstehen und jeder Konvertit ist Mitglied im Volke Israels.

Makkabäus
09.12.2014, 19:12
Tja, manche Frauen sind schon hart im Nehmen.

Den habe ich jetzt erst verstanden ;) du Schlawiner :D

DonauDude
03.01.2015, 12:03
Welches Buch Du genau meinst, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Da ich mich über das Thema nicht so aufrege, wie früher ...

Deutschen sind die einzigen, meines Wissens, die den Juden das Volksein absprechen. War für mich in Deutschland ein kleiner Kulturschock. Macht aber nichts.

;)

Das kommt daher, weil viele glauben (ich auch früher), dass es antisemitisch wäre, wenn man die deutschen Juden nicht als Deutsche akzeptiert.
Deswegen haben die Angst, "Jude" zu sagen (ist voll "Autobahn", dieses Wort), und sagen stattdessen "Deutsche jüdischen Glaubens".

Captain_Spaulding
05.01.2015, 17:34

Diese Erkenntnis hat sich bei mir auch durch dieses Forum gefestigt . Aber alle Achtung, dass du als Außenstehender die Größe hast den Deutschen das anzuerkennen.
Die meisten Ausländer fühlen sich durch solche Definitionen des Deutschtums ja eher ausgeschlossen oder gar persönlich angegriffen.

mfg
Captain Spaulding

Makkabäus
05.01.2015, 20:27
Diese Erkenntnis hat sich bei mir auch durch dieses Forum gefestigt . Aber alle Achtung, dass du als Außenstehender die Größe hast den Deutschen das anzuerkennen.
Die meisten Ausländer fühlen sich durch solche Definitionen des Deutschtums ja eher ausgeschlossen oder gar persönlich angegriffen.

mfg
Captain Spaulding

Man muss nun wirklich nicht in einen Angstzustand verfallen, wenn, wie letztes Jahr während der WM überall deutsche Fahnen zu sehen sind :D

Naja, ich habe schon eine gewisse Sympathie zum Deutschen Wesen entwickelt !

Das jahrzehntelange Entnazifizierungsprogramm der Alliierten, hat natürlich seine Wirkung nicht verfehlt.
Die Deutschen sollen und werden aber wieder stolzer und selbstbewusster sein, so wie es bei der französischen oder britischen Jugend üblich ist.

Captain_Spaulding
05.01.2015, 20:41
Man muss nun wirklich nicht in einen Angstzustand verfallen, wenn, wie letztes Jahr während der WM überall deutsche Fahnen zu sehen sind :D

Naja, ich habe schon eine gewisse Sympathie zum Deutschen Wesen entwickelt !

Das jahrzehntelange Entnazifizierungsprogramm der Alliierten, hat natürlich seine Wirkung nicht verfehlt.
Die Deutschen sollen und werden aber wieder stolzer und selbstbewusster sein, so wie es bei der französischen oder britischen Jugend üblich ist.

LOL, ich hoffe ja, dass die vielleicht mal so stolz und selbstbewusst sein werden wie sie mal waren.Für meine Brüder auf der Affen-Insel und im Frankenreich wünsche ich mir natürlich das gleiche. Die heutigen Briten und Franzosen würde ich nämlich nicht gerade als stolz und selbstbewusst bezeichnen, eher als extrem gestört in Bezug auf ihre eigene Identität.

mfg
Captain Spaulding