PDA

Vollständige Version anzeigen : neues US-Gesetz:ziehen sie zuerst



Mondgoettin
30.09.2005, 16:08
wer sich bei bei einem Parkplatzstreit in den USA bedroht fuehlt,darf in Zukunft die Schusswaffe ziehen. X(
gesehen unter:http://onnachrichten.t-online.de
Bereich Ausland
Ich fasse es nicht :( :(

Jodlerkönig
30.09.2005, 16:37
wer sich bei bei einem Parkplatzstreit in den USA bedroht fuehlt,darf in Zukunft die Schusswaffe ziehen. X(
gesehen unter:http://onnachrichten.t-online.de
Bereich Ausland
Ich fasse es nicht :( :(

wenn man bedroht wird, finde ich es völlig in ordnung die waffe zu ziehen...was ist daran verwerflich?? ich ergebe mich nicht wie ein bereits geschlachtetes schaf meinem schicksal und würde vermutlich das magazin bis zur letzten kugel leerballern!!

Sophisticated
30.09.2005, 16:46
Mal im Ernst - sich bedroht fühlen. Das ist mehr als schwammig. Ich halte dieses Gesetz für gefährlich.

mfG

Mauser98K
30.09.2005, 16:47
Und bei uns wirst Du bestraft wenn Du einen Einbrecher erschießt.

Sophisticated
30.09.2005, 16:52
Jammer nicht rum. Kauf dir halt eine billige .38er, wenn du nach Florida fährst. Oder fahr nicht hin.

Ach was - Ich besorg mir direkt ein ganzes Waffenarsenal und fahr blindlings in Florida andere Autos zu Klump. Vorzugsweise rote Ferraris. Danach gehts dem Fahrer ans Leder. Das wird ein Mordsspaß! :]

mfG

Mauser98K
30.09.2005, 16:55
Nicht wenn Du in Notwehr handelst. Du mußt die Notwehrsituation nur glaubhaft machen.

Weiß ich.

Da meine Waffen allerdings vorschriftsmäßig von der Munition getrennt im Waffentresor lagern, dürfte es einige Minuten dauern, bis ich eine von ihnen schußbereit gemacht habe.
Da würde die kleine Gränsfors-Axt neben meinem Kaminofen wohl eher zum Einsatz kommen.
Da die meisten Einbrecher mit einem großen Schraubenzieher oder vergleichbaren gefährlichen Werkzeugen ihr Handwerk ausüben, dürfte eine Notwehrsituation durchaus gegeben sein.

Sophisticated
30.09.2005, 16:57
Weiß ich.

Da meine Waffen allerdings vorschriftsmäßig von der Munition getrennt im Waffentresor lagern, dürfte es einige Minuten dauern, bis ich eine von ihnen schußbereit gemacht habe.
Da würde die kleine Gränsfors-Axt neben meinem Kaminofen wohl eher zum Einsatz kommen.
Da die meisten Einbrecher mit einem großen Schraubenzieher oder vergleichbaren gefährlichen Werkzeugen ihr Handwerk ausüben, dürfte eine Notwehrsituation durchaus gegeben sein.

Bist du so geil darauf einen Menschen umzubringen? Reichts nicht wenn der Dreckskerl flieht? ?(

mfG

Mauser98K
30.09.2005, 16:57
Jammer nicht rum. Kauf dir halt eine billige .38er, wenn du nach Florida fährst. Oder fahr nicht hin.

Laß die Finger von der .38 Special. Die eignet sich nur fürs Sportschießen.

Wenn es ein Revolver sein muß, dann .357 Magnum.

Ansonsten .45 ACP oder 9mm Para. Die sind sehr gut zur Selbstverteidigung geeignet.

Jodlerkönig
30.09.2005, 17:01
Laß die Finger von der .38 Special. Die eignet sich nur fürs Sportschießen.

Wenn es ein Revolver sein muß, dann .357 Magnum.

Ansonsten .45 ACP oder 9mm Para. Die sind sehr gut zur Selbstverteidigung geeignet.

jepp und nicht vergessen, immer den bleimantel der kugel mit der eisensäge ein bischen einsägen :2faces: wir wollen ja keinen glatten durchschuss ^^

Mauser98K
30.09.2005, 17:02
Ich wäre in einem solchen Fall spät in der Nacht beim Waffenreinigen eingeschlafen und von dem Einbrecher geweckt worden...

Das wäre auch eine Möglichkeit!

Wichtig ist, daß der Einbrecher das Zusammentreffen nicht überlebt um gegen den Heimverteidiger aussagen zu können.

Sophisticated
30.09.2005, 17:03
Tote Verbrecher haben den Vorteil, daß sie einen nicht erneut heimsuchen können.

Aha. Ab welchem Verbrechen hat ein Mensch in deinem Auge also den Tod verdient? Einbruch gehört ja schonmal dazu.

mfG

Sophisticated
30.09.2005, 17:04
Das wäre auch eine Möglichkeit!

Wichtig ist, daß der Einbrecher das Zusammentreffen nicht überlebt um gegen den Heimverteidiger aussagen zu können.

Schon ein bisschen krank... naja, ich gehe in grenzenloser Naivität einfach mal davon aus, dass ihr nur rumalbert.

mfG

Mauser98K
30.09.2005, 17:04
jepp und nicht vergessen, immer den bleimantel der kugel mit der eisensäge ein bischen einsägen :2faces: wir wollen ja keinen glatten durchschuss ^^

Hohlspitzmunition ist seit dem neuen Waffengesetz wieder zugelassen.
Zur Verteidigung auf kurze Distanzen empfehlen sich auch die Revolverpatronen, die mit zwei rundeln Bleikugeln geladen sind.

Sophisticated
30.09.2005, 17:06
Es kommt auf den Einbruch an. Wenn er dich heimsucht, ist mir das egal.

Na dann frage ich anders: Wenn ein Einbrecher sich dein Haus vorknöpft hat er den Tod verdient, richtig?

Mauser98K
30.09.2005, 17:07
Schon ein bisschen krank... naja, ich gehe in grenzenloser Naivität einfach mal davon aus, dass ihr nur rumalbert.

mfG

Keineswegs!

Wer bei mir einbricht hat es auf mein Hab und Gut, wenn nicht sogar auf Leben und Gesundheit meiner Familie abgesehen.
Dieses werde ich verteidigen, im Bedarfsfall auch mit der Schußwaffe.

Wenn der Angreifer dieses Zusammentreffen nicht überlebt, hat er Pech gehabt. Was bricht er auch ein.

moxx
30.09.2005, 17:16
es ist nur amerikanern erlaubt eine waffe zu besitzen, die taktik sich in florida ne wumme zu kaufen geht also nicht auf.
ich schließe mich aber sophisticated an, "sich bedroht fühlen" ist ein ziemlich schwammiger begriff. ich kenn leute die fühlen sich permanent bedroht.
es muss schon ein bestimmter grund vorliegen, um eine waffe ziehen zu dürfen

Mauser98K
30.09.2005, 17:19
Niemand ist gezwungen, mich zum Opfer seines Verbrechens zu machen. Ich würde auf eine gegen mich gerichtete Straftat natürlich immer nur im Rahmen des Gesetzes reagieren. Aber das Gesetz sieht Notwehr ausdrücklich vor.

Wobei diese Notwehr nicht im krassen Mißverhältnis zur begangenen Tat oder dem bedrohten Rechtsgut stehen darf.

Ich darf also niemanden mit einem Präzisionsgewehr auf 100m gezielt in den Kopf schießen, weil er mein Auto knackt oder jemandem zwei Ladungen Schrot in den Balg jagen, weil er mein Grundstück betritt.

Bei einem Angriff mit einer Waffe oder einem gefährlichen Werkzeug sieht das anders aus.
Wenn ich also, aus welchem Grund auch immer, eine Schußwaffe in der Hand habe und Herr Diebovic, Einbrecherescu, Klauqi, Stehlanauskas oder Knackerewski steht mit einem Schraubenzieher, Brecheisen o.ä. vor mir, dann hat er leider verloren, sofern er sich nicht sofort ergibt.

Mauser98K
30.09.2005, 17:20
es ist nur amerikanern erlaubt eine waffe zu besitzen, die taktik sich in florida ne wumme zu kaufen geht also nicht auf.
ich schließe mich aber sophisticated an, "sich bedroht fühlen" ist ein ziemlich schwammiger begriff. ich kenn leute die fühlen sich permanent bedroht.
es muss schon ein bestimmter grund vorliegen, um eine waffe ziehen zu dürfen

Natürlich, man kann sich auch in irgend etwas hineinsteigern.
Ich fühle mich beispielsweise nicht bedroht.

Sophisticated
30.09.2005, 17:22
Wobei diese Notwehr nicht im krassen Mißverhältnis zur begangenen Tat oder dem bedrohten Rechtsgut stehen darf.

Ich darf also niemanden mit einem Präzisionsgewehr auf 100m gezielt in den Kopf schießen, weil er mein Auto knackt oder jemandem zwei Ladungen Schrot in den Balg jagen, weil er mein Grundstück betritt.

Bei einem Angriff mit einer Waffe oder einem gefährlichen Werkzeug sieht das anders aus.
Wenn ich also, aus welchem Grund auch immer, eine Schußwaffe in der Hand habe und Herr Diebovic, Einbrecherescu, Klauqi, Stehlanauskas oder Knackerewski steht mit einem Schraubenzieher, Brecheisen o.ä. vor mir, dann hat er leider verloren, sofern er sich nicht sofort ergibt.


Hmmm - erklär mir bitte das:



Wichtig ist, daß der Einbrecher das Zusammentreffen nicht überlebt um gegen den Heimverteidiger aussagen zu können.


Wenn er dich wirklich bedroht hat, dann darf er deinen Akt der Notwehr doch auch überleben, oder etwa nicht. Etwas widersprüchlich...

mfG

moxx
30.09.2005, 17:23
Natürlich, man kann sich auch in irgend etwas hineinsteigern.
Ich fühle mich beispielsweise nicht bedroht.
das ist ja gerade das problem, es gibt immer genügend menschen die sich in etwas hineinsteigen, dass ist ziemlich gefährlich!

buckeye
30.09.2005, 18:12
der artikel ist eh bloedsinn .... nur weil du dich bedroht fuehlst darst du niemanen erschiessen und ie gesetze die twehr definieren blieben unveraendert ......
Der einige unterschied ist das du NICHT mehr fluecht musst und als beispiel dein Haus und auto einen verbrecher ueberlassen musst ....
Deswegen kannst noch lange nicht ungestraft leute umschiessen.

SAMURAI
30.09.2005, 18:22
STREITKULTUR IN FLORIDA

Neues Gesetz erlaubt Drohen mit Waffe

Im US-Bundesstaat Florida tritt ein umstrittenes Gesetz in Kraft: Wer sich in der Öffentlichkeit bedroht fühlt, darf künftig seine Waffe ziehen. Damit sei dem Grundsatz "Erst schießen, dann reden" Tür und Tor geöffnet, befürchten Kritiker.

Miami - Als bedrohlich empfundene Parkplatzstreitigkeiten und andere Meinungsverschiedenheiten dürfen im Zweifel mit vorgehaltener Waffe ausgetragen werden: Das erlaubt ein neues Gesetz, das mit den Sprüchen "Ziehen Sie zuerst" und "Verteidigen Sie Ihren Raum" beworben wird und morgen in Kraft tritt.

Das von Gouverneur Jeb Bush unter Mitwirkung der Waffenlobbyisten der National Rifle Association im April gebilligte Gesetz gibt jedem, der sich in der Öffentlichkeit bedroht fühlt, das Recht, eine Waffe zu ziehen. Seine Befürworter setzen auf den Abschreckungseffekt. Mögliche Täter würden es sich dann wohl genauer überlegen, ob sie sich aggressiv verhielten. Präsidentenbruder Jeb Bush glaubt, das neue Gesetz appelliere an den "gesunden Menschenverstand".

Waffengegner dagegen bekämpfen das neue Gesetz mit einer Kampagne, die sich vor allem an ahnungslose Touristen richtet. Denn die könnten Opfer des Waffenwahns werden - das jedenfalls befürchten die Aktivisten der "Kampagne Brady". Deswegen wollen die Kritiker des Gesetzes ab Sonntag Anzeigen in amerikanischen und britischen Zeitungen schalten. "Vermeiden Sie jede Diskussion", raten die Waffengegner darin. Später sollen die Warnungen auch in anderen europäischen Ländern veröffentlicht werden, darunter in Deutschland und Frankreich. Auch in japanischen Zeitungen sind Anzeigen geplant. Die Kampagne ist nach dem Sprecher des früheren US-Präsidenten Ronald Reagan, Jim Brady, benannt, der beim Reagan-Attentat 1981 schwer verletzt wurde.

Im schlimmsten Fall werde wohl zuerst geschossen und anschließend nachgefragt, kritisieren die Initiatoren der Kampagne. Deshalb sei es ratsam, bei einem Autounfall "im Wagen zu bleiben und die Hände gut sichtbar zu halten". Wenn jemand wütend aussehe, sollte man lieber nicht schreien, sondern sich um einen freundlichen Gesichtsausdruck bemühen, heißt es auf Flugblättern, die auf den Straßen in Florida verteilt werden.

Die Tourismusbranche ist von der Kampagne gegen das Gesetz wenig begeistert. Die Initiative mache sich die Angst der Menschen zunutze, sagt der Chef des Tourismusbüros "Visit Florida", Bud Nocera. Auf Millionen von Touristen werde sie aber wohl keine Auswirkungen haben. spiegel.de
.................................................. .................................................. ....

Da fällt mir nur ein: Dort ist Jep Bush daheim.

Hat sich wohl von seinem Bruder Georgie inspierieren lassen.

Haut weg die Gewaltsippe Bush ! :rolleyes: ?(

Scotty
30.09.2005, 19:22
Das einfachste, nicht nach Amiland fahren. Geschäfte kann man auch per PC machen, oder die Amis gleich ganz boykottieren.
Wozu also sich einer Gefahr aussetzen.

Mr.Greer
30.09.2005, 19:32
wer sich bei bei einem Parkplatzstreit in den USA bedroht fuehlt,darf in Zukunft die Schusswaffe ziehen. X(
gesehen unter:http://onnachrichten.t-online.de
Bereich Ausland
Ich fasse es nicht :( :(

Stelle mir gerade vor, wir beide wären in den USA.
Du und ich! Zur gleichen Zeit am gleichen Ort. Und du würdest versuchen mir den Parkplatz wegzunehmen. Wir würden bestimmt eine Menge Spaß haben!

Manfred_g
30.09.2005, 19:43
Das wäre auch eine Möglichkeit!

Wichtig ist, daß der Einbrecher das Zusammentreffen nicht überlebt um gegen den Heimverteidiger aussagen zu können.

Wer sagt denn, daß du legale Schußwaffen im Tresor lagern mußt, solange du im Haus anwesend bist? Bisher galt stets, daß du innerhalb deines befriedeten Besitztums deine Waffen führen darfst und soviel ich weiß, hat sich das auch durch das neue WG nicht geändert.

Manfred_g
30.09.2005, 19:50
Ich habe das neue Gesetz in Florida in zuverlässiger Form noch nicht gelesen.
Aber wenn es so ist, wie es hier geschildert wurde, halte ich es für Nonsens, weil es die Eskalation eines jeden Streits fördert.
Natürlich gehört Verteidigung erlaubt, notfalls auch mit Schußwaffen oder sonst was. So wie ich dieses Gesetz bisher verstehe, begünstigt es aber denjenigen der zuerst zieht und das ist üblicherweise der Angreifer. Lediglich das Ziehen einer Waffe, als Reaktion auf einen erfolgten oder unmittelbar bevorstehenden Angriff, sollte erlaubt sein. Das Erstziehen hingegen nicht.

Mr.Greer
30.09.2005, 19:51
Wer sagt denn, daß du legale Schußwaffen im Tresor lagern mußt, solange du im Haus anwesend bist? Bisher galt stets, daß du innerhalb deines befriedeten Besitztums deine Waffen führen darfst und soviel ich weiß hat sich das auch durch das neue WG nicht geändert.
Befriedeter Besitztum? :D
Ich denke du weißt schon woher das Wort befriedet stammt?

Manfred_g
30.09.2005, 20:24
Befriedeter Besitztum? :D
Ich denke du weißt schon woher das Wort befriedet stammt?

In diesem Zusammenhang stammt es aus es aus dem deutschen Waffengesetz und bedeutet soviel wie eingezäunt, abgeschlossen (darf aber auch eine Mauer sein, "Burgfried"). Mehr kann ich im Moment zur Etymologie nicht sagen.

Mr.Greer
30.09.2005, 21:31
In diesem Zusammenhang stammt es aus es aus dem deutschen Waffengesetz und bedeutet soviel wie eingezäunt, abgeschlossen (darf aber auch eine Mauer sein, "Burgfried"). Mehr kann ich im Moment zur Etymologie nicht sagen.
Du brauchst kein etymologisches Wörterbuch dazu!
Das Wort "Fried, Friede" sagt doch schon genug aus.
Und wie man innerhalb seiner eigenen vier Wände ein friedfertiges Leben führen kann, hast du doch selber schon gesagt.

Mauser98K
01.10.2005, 13:50
Wer sagt denn, daß du legale Schußwaffen im Tresor lagern mußt, solange du im Haus anwesend bist? Bisher galt stets, daß du innerhalb deines befriedeten Besitztums deine Waffen führen darfst und soviel ich weiß, hat sich das auch durch das neue WG nicht geändert.

Das Führen von Waffen auf befriedetem Besitztum ist in der Tat erlaubt.
So bald ich aber das Haus verlasse, muß ich die Waffen und die Munition wegschließen.

Da ich ein vierjähriges Kind habe das dementsprechend neugierig ist, nehme ich die Waffen nur aus dem Schrank, wenn ich zum Schießen fahre.

Mauser98K
02.10.2005, 07:42
Befriedeter Besitztum? :D
Ich denke du weißt schon woher das Wort befriedet stammt?

Befriedetes Besitztum heißt, daß das das Besitztum mit einer Einfriedung versehen ist. Das kann eine Mauer, Zaun, Hecke usw sein.