PDA

Vollständige Version anzeigen : Warnung vor Transferunion: Bundesbank veröffentlicht historisches Euro-Protokoll.



direkt
30.03.2013, 08:50
Quelle FAZ 29.03.2013 •
Bislang war das Protokoll des Zentralbankrats der Bundesbank aus dem März 1998 geheim; nun ist es öffentlich: Es ging um die Währungsunion und ein internes Schreiben warnte bereits damals vor einer Transferunion. Zweifel an Italien und Belgien wurden schon früh angemeldet.
Die Bundesbank hat ein bislang geheimes Protokoll des Zentralbankrats aus dem März 1998 zur Schaffung der Währungsunion veröffentlicht. Es ist zwar fast wörtlich identisch mit ihrer damaligen Stellungnahme gegenüber der Bundesregierung zur Konvergenz der Euro-Kandidaten. Aber ein vertrauliches Schreiben Olaf Sieverts, des damaligen Präsidenten der Landeszentralbank Sachsen und Thüringen, an seine Kollegen im Zentralbankrat gibt neue Hinweise auf die Debatte der Bundesbanker. Die Bundesbank hat das Protokoll auf Anfrage unter anderem des Fernsehjournalisten Jens Peter Paul im vergangenen Dezember öffentlich gemacht. Anders als geldpolitische Beratungen sei es nicht schutzbedürftig und könne deshalb schon vor Ablauf der üblichen Frist von 30 Jahren veröffentlicht werden, sagte ein Sprecher der Bundesbank am Freitag.
http://www.faz.net/polopoly_fs/1.2132234!/image/3460655466.jpg_gen/derivatives/article_aufmacher_klein/3460655466.jpg
Wie stabil wird die Währungsunion? Das frage man sich auch schon 1998.

In dem Brief, der dem Protokoll angehängt ist, erklärte Sievert, warum er „seit langem auf einem anderen Trip als der Zentralbankrat“ sei. Es gehe ihm um einen fundamentalen Aspekt des Projekts Währungsunion und nicht nur um die Frage, ob Italien und Belgien sofort aufgenommen werden sollten. Die Bundesbank analysierte in der Stellungnahme die Konvergenz der potentiellen Mitglieder der Währungsunion. Es ging also darum, wie fit und geeignet die Länder für den Euro waren.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/europas-schuldenkrise/warnung-vor-transferunion-bundesbank-veroeffentlicht-historisches-euro-protokoll-12132106.html
Für jeden Normaldenkenden Menschen der vor der Euro Einführung europäische Länder bereiste, im speziellen die Staaten der Peripherie war klar das eine Gemeinschaftswährung nie funktionieren kann.
Und schon gar keine europäische Union, die sozialen Unterschiede zwischen den reichen und den armen Südländern war riesengroß.
Dieses Geschwafel von einer Gemeinschaftswährung, Anpassung an den Sozialstandard Deutschland usw. usw. war eine Verarschung der deutschen Bevölkerung, wie sie so noch nicht gab.
Im Grund genommen waren Länder wie Griechenland, Spanien, Portugal, Süditalien, Zypern Malta, und wie sie sonst noch alle heißen Dritte-Welt-Länder.
Das ganze endet im Schuldensozialismus, und das ist die Vorstufe zur Enteignung der Länder die noch einigermaßen im Futter stehen.
Die europäische Union der Euro ist auf Lug und Betrug aufgebaut.:kotz:

Sathington Willoughby
30.03.2013, 08:52
Dass der Euro schnell zu einer Transferunion verkommt wurde von Experten nachvollziehbar erklärt.

Es geht ja nicht mal in einem Land mit gleicher Währung ohne, siehe BRD!
Wir haben zwar den Länderfinanzausgleich, doch der ist nur für einen kleinen Teil des Geldtansfers von fleißig nach weniger fleißig verantwortlich.
Der haupttransfer geschieht über Sozialleistungen, Arbeitslosengeld etc.
Ohne den wäre damals schon die DM zerborsten.

Sterntaler
30.03.2013, 08:53
"Alternativlos" , "wir sind auf einen guten Weg" , "Scheitert der Euro scheitert Europa" , "Deutschland hat vom Euro profitiert" , und sonstiges blah blah blah damit werden jegliche Warnunggen in den Wind geschlagen, deswegen Alternative für Deutschland.

direkt
30.03.2013, 09:10
Die Republikaner (REP) sind zu einer Systempartei verkommen, außerdem gab es zu viele U-Boote und Querulanten in dieser Partei, sie sollten sich auflösen. Die aufrichtigen und anständigen bei den Republikaner sollten der alternative für Deutschland beitreten.

Rocko
30.03.2013, 09:43
Natürlich hat die Politik nicht auf die Bundesbank gehört!
Was kümmert diesen Haufen auch volkswirtschaftlicher Sachverstand?
Sowas ist doch bei Währungsfragen vollkommen zu vernachlässigen, da geht es schließlich um politische Projekte!

Entfernungsmesser
30.03.2013, 10:10
Es gab schon Anfang der 90er zahlreiche Wirtschaftswissenschaftler, die vor der Einführung des Euro warnten. Sie wurden als Rechtspopulisten mundtot gemacht. Heute stehen wir am Abgrund dieser Währungsunion. Keiner Partei ist zuzutrauen, diese Krise zu überwinden. Die Probleme sind derart komplex, das aus der "Friedenswährung" ein Kriegsgrund werden könnte.

Ebenfalls Anfang der 90er wurde die "Friedensdividente" ausgezahlt, was in Deutschland zu einer massiven Abrüstung führte. Mit der Währungsunion und der 1989 beschlossenen Abrüstung wollte man sich die Zustimmung der Nachbarstaaten zur Deutschen Einheit erkaufen und hat damit, ohne es zu wollen, einen neuen Unsicherheitsfaktor in Europa geschaffen. Sollten die Proteste in den betroffenen Staaten weiter zunehmen, werden Politiker in diesen Ländern zu einem härteren Kurs gegen Deutschland gezwungen sein. Denn sie wollen in ihren Ländern Wahlen gewinnen. So könnte sich die Situation gegen Deutschland in den nächsten Jahren aufschaukeln. Daher waren Deutsche Politiker wohl auch immer für einen europäischen Nationalstaat. Damit wollte man einen Krieg, oder wenigstens ein Auseinanderfallen der Union verhindern.

Meinr Meinung nach ist die Situation so verfahren, das letztendlich eine Pleite der gesamten Union denkbar wäre. Aber wie geschrieben, das Lagebild ist so komplex, dass ich, ehrlich gestanden, keine Meinung dazu bilden kann.

Entfernungsmesser
30.03.2013, 10:12
Die Republikaner (REP) sind zu einer Systempartei verkommen, außerdem gab es zu viele U-Boote und Querulanten in dieser Partei, sie sollten sich auflösen. Die aufrichtigen und anständigen bei den Republikaner sollten der alternative für Deutschland beitreten.

Die Republikaner?? Wie kommst Du denn darauf?? Die sitzen doch nicht einmal in irgendeinem Parlament oberhalb Kommune!

Bieleboh
30.03.2013, 10:13
Die Republikaner?? Wie kommst Du denn darauf?? Die sitzen doch nicht einmal in irgendeinem Parlament oberhalb Kommune!

Er spielt da wohl auf Zaphods Signatur an:

**************ACHTUNG!!! WICHTIG!!!**************
Die Republikaner brauchen noch Unterstützungsunterschriften, um bei den Bundestagswahlen antreten zu können. Ladet bitte das Formular
KLICK
runter und schickt es ausgefüllt an:
DIE REPUBLIKANER (REP)
Postfach 87 02 10
13162 Berlin
Vielen Dank für die aktive Mithilfe, unser Land zu verbessern!

Entfernungsmesser
30.03.2013, 10:19
Er spielt da wohl auf Zaphods Signatur an:

Ahh, OK. Habe ich nicht gesehen.

Danke!!

Rocko
30.03.2013, 10:20
Es geht ja nicht darum, ob diese "Währungs"-Union zusammenbrechen wird, sondern nur, wann dies zwangsweise geschehen wird.
Das volkswirtschaftliche Ungleichgewicht in Europa, welches aus Gründen der Währungsstabilität diese immensen Subventionen von Nord- nach Südeuropa bedingt, verschwindet ja nicht durch diese Subventionen, denn diese dämpfen nur die Auswirkungen. Das ist das, was Merkel und Co. öffentlich nicht zugeben wollen.

Man kauft sich also Zeit, indem man versucht, den schwächeren Staaten durch Zuwendungen scheinbare volkswirtschaftliche Stärke zu verleihen, um so die Währung stabil zu halten. Das volkswirtschaftliche Ungleichgewicht wächst aber stetig, also müssen zwangsweise auch die Zuwendungen stetig anwachsen!

Diese Zuwendungen fallen jedoch nicht vom Himmel, sondern werden von den nordeuropäischen Volkswirtschaften erwirtschaftet, die für diese zur Kasse gebeten werden und sind nichts weiter als Ausgleiche für eine hypothetische Abwertung der Währung der Krisenstaaten. Man passt also nicht mehr die Währung an die volkswirtschaftliche Situation an, sondern frisiert sich die volkswirtschaftliche Situation in Südeuropa durch Leistungstransfers so, wie man sie gerne hätte.

Wolf Fenrir
30.03.2013, 10:28
Die Republikaner (REP) sind zu einer Systempartei verkommen, außerdem gab es zu viele U-Boote und Querulanten in dieser Partei, sie sollten sich auflösen. Die aufrichtigen und anständigen bei den Republikaner sollten der alternative für Deutschland beitreten.

Die Republikaner und alternative für Deutschland sollten sich mit der NPD zusammen tun , der einzigen relevanten rechten Kraft in Deutschland.

Die immerhin in 2 Landtagen vertreten ist , wo sind die andern ? Die Zersplitterung der rechten Kräfte bedeutet Schwächung und das freut das System... PS: Nachdenken !!!

Friedrich.
30.03.2013, 10:47
Wer sagt überhaupt, dass eine gemeinsame Währung friedensschaffend ist? Hatten wir zwischen 1945 und 2002 (Euro-Einführung) Krieg in Europa? Soweit ich weiß nur in Jugoslawien. Und die hatten eine gemeinsame Währung!

Friedrich.
30.03.2013, 10:58
Die Republikaner und alternative für Deutschland sollten sich mit der NPD zusammen tun , der einzigen relevanten rechten Kraft in Deutschland.

Die immerhin in 2 Landtagen vertreten ist , wo sind die andern ? Die Zersplitterung der rechten Kräfte bedeutet Schwächung und das freut das System... PS: Nachdenken !!!

1. ist die NPD eine Witzpartei, die in wesentlichen Teilen aus Spitzeln und hauptamtlichen VS-Leuten besteht und außerdem inhaltlich untragbar ist.

2. würde ich vielleicht auf die Verwendung von sinnfreien Systembegriffen wie "rechts" verzichten, aber das nur am Rande, ich weiß schließlich, was du sagen willst (was bei Verwendung dieses Begriffes oft nicht der Fall ist). Deshalb:

3. Parlamentarische Demokratie ist ein Betrug. Da wird sich sowieso nichts verändern. Im allerbesten Fall wird bspw. die AfD den Etablierten häufiger mal verbal in die Suppe spucken, in dem sie zur Abwechslung einfach die Wahrheit sagen und ihnen womöglich noch im Bundestag ein bisschen auf der Nase herumtanzen. Und das war es auch schon!

direkt
30.03.2013, 11:03
Die Republikaner und alternative für Deutschland sollten sich mit der NPD zusammen tun , der einzigen relevanten rechten Kraft in Deutschland.

Die immerhin in 2 Landtagen vertreten ist , wo sind die andern ? Die Zersplitterung der rechten Kräfte bedeutet Schwächung und das freut das System... PS: Nachdenken !!!

Das war auch mein erster Gedanke, aber die NPD hat einen extrem schlechten Ruf in der Bevölkerung, eigentlich schade.

Gawen
30.03.2013, 11:40
Die Republikaner und alternative für Deutschland sollten sich mit der NPD zusammen tun , der einzigen relevanten rechten Kraft in Deutschland.

Nö, die NPD muß als Konzentrationspartei für Irre und ihre Betreuer vom Verfassungsschutz erhalten bleiben! :D

Bruddler
30.03.2013, 12:01
Wer sagt überhaupt, dass eine gemeinsame Währung friedensschaffend ist? Hatten wir zwischen 1945 und 2002 (Euro-Einführung) Krieg in Europa? Soweit ich weiß nur in Jugoslawien. Und die hatten eine gemeinsame Währung!

Unsere allseits beliebte Mutti (Merkel) hat einmal folg. Spruch abgelassen:
"Länder mit gemeinsamer Währung würden niemals Krieg gegeneinander führen"

Was haltet Ihr von dieser Aussage ?

Sterntaler
30.03.2013, 12:03
Nichts, die erzählt viel,wenn der Tag lang ist , und hat sehr niedere Halbwertzeiten bis genau das Gegenteil verkündet wird.

Bruddler
30.03.2013, 12:07
Nichts, die erzählt viel,wenn der Tag lang ist , und hat sehr niedere Halbwertzeiten bis genau das Gegenteil verkündet wird.

Eine gemeinsame Währung bedeutet m.E. vor allem, dass die Faulen & Schwachen von den Fleißigen & Starken profitieren....

elas
30.03.2013, 12:11
Unsere allseits beliebte Mutti (Merkel) hat einmal folg. Spruch abgelassen:
"Länder mit gemeinsamer Währung würden niemals Krieg gegeneinander führen"

Was haltet Ihr von dieser Aussage ?

gehört in die Abteilung Agitprop Phrasologie!

Friedrich.
30.03.2013, 12:12
Unsere allseits beliebte Mutti (Merkel) hat einmal folg. Spruch abgelassen:
"Länder mit gemeinsamer Währung würden niemals Krieg gegeneinander führen"

Was haltet Ihr von dieser Aussage ?

Ich sag nur Jugoslawien. Die hatten eine gemeinsame Währung und das waren die einzigen Europäer, die sich nach '45 noch bekriegt haben. Gut, der Westen hat dann auch nochmal fröhlich mitgebombt, aber das ist sowieso bekannt.

Bruddler
30.03.2013, 12:17
gehört in die Abteilung Agitprop Phrasologie!


Ich sag nur Jugoslawien. Die hatten eine gemeinsame Währung und das waren die einzigen Europäer, die sich nach '45 noch bekriegt haben. Gut, der Westen hat dann auch nochmal fröhlich mitgebombt, aber das ist sowieso bekannt.

Wenn Merkel mit ihrer Aussage recht hätte, dann ware es doch ein leichtes, einen permanenten Weltfrieden herzustellen ?! :hmm:

elas
30.03.2013, 12:20
Wenn Merkel mit ihrer Aussage recht hätte, dann ware es doch ein leichtes, einen permanenten Weltfrieden herzustellen ?! :hmm:

Merkel ist dumm wie 3 m Feldweg.....es merkt bloß keiner!

Bruddler
30.03.2013, 12:30
Merkel ist dumm wie 3 m Feldweg.....es merkt bloß keiner!

O.K. aber wie ist es mit der "Intelligenz" ihrer politischen Gegner bestellt ? :hmm:

tosh
30.03.2013, 12:34
Unsere allseits beliebte Mutti (Merkel) hat einmal folg. Spruch abgelassen:
"Länder mit gemeinsamer Währung würden niemals Krieg gegeneinander führen"

Was haltet Ihr von dieser Aussage ?
Bereits widerlegt mit dem Zitat, auf das du geantwortet hast:


Zitat von Friedrich. http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=6174638#post6174638) Wer sagt überhaupt, dass eine gemeinsame Währung friedensschaffend ist? Hatten wir zwischen 1945 und 2002 (Euro-Einführung) Krieg in Europa? Soweit ich weiß nur in Jugoslawien. Und die hatten eine gemeinsame Währung!

elas
30.03.2013, 12:37
O.K. aber wie ist es mit der "Intelligenz" ihrer politischen Gegner bestellt ? :hmm:

Die sind dumm wie 4 m Feldweg!

tosh
30.03.2013, 12:38
Wenn Merkel mit ihrer Aussage recht hätte, dann ware es doch ein leichtes, einen permanenten Weltfrieden herzustellen ?! :hmm:

Darauf läuft es doch sowieso hinaus. Das Geld wird dann von der jüdischen FED aus dem Nichts erschaffen und an die Welt (gegen Zinsen) geliehen...

Rocko
30.03.2013, 12:42
Unsere allseits beliebte Mutti (Merkel) hat einmal folg. Spruch abgelassen:
"Länder mit gemeinsamer Währung würden niemals Krieg gegeneinander führen"

Was haltet Ihr von dieser Aussage ?

Das ist typische 1984-Rhetorik nach dem Muster: Krieg bedeutet Frieden.
Ich habs schon mal irgendwo im Forum andersherum gedreht: Wenn Krieg = Frieden ist, dann ist auch Frieden = Krieg:

Länder mit gemeinsamer Währung würden niemals Frieden miteinander haben

Friedrich.
30.03.2013, 13:00
O.K. aber wie ist es mit der "Intelligenz" ihrer politischen Gegner bestellt ? :hmm:

Welche Gegner? In der Einheitspartei?

Bruddler
30.03.2013, 13:03
Welche Gegner? In der Einheitspartei?

Ich meinte ihre "Sparingspartner".... :sark:

Friedrich.
30.03.2013, 13:08
Ich meinte ihre "Sparingspartner".... :sark:

Gute Frage. Unser Finanzminister der Wirtschaftskrise Steinbrück oder Nestbeschmutzer Gabriel sind so widerliche Visagen, das einem sogar die Merkel lieber ist. Und das will was heißen!

Frontferkel
30.03.2013, 13:29
Natürlich hat die Politik nicht auf die Bundesbank gehört!
Was kümmert diesen Haufen auch volkswirtschaftlicher Sachverstand?
Sowas ist doch bei Währungsfragen vollkommen zu vernachlässigen, da geht es schließlich um politische Projekte!

Das ist der erste Ablenkungs u. Verschleierungsversuch , um später , wenn der Euro und die EU zusammen gebrochen sind , sagen zu können , das haben wir kommen sehen und rechtzeitig davor gewarnt .
Wobei die Bankster genau wissen , dass sie sich die Schuld an dem Disaster mit den Politikern teilen müssen .

Frontferkel
30.03.2013, 13:38
O.K. aber wie ist es mit der "Intelligenz" ihrer politischen Gegner bestellt ? :hmm:

Der Feldweg ist ein paar Meter länger (dümmer) . :auro:

mick31
30.03.2013, 13:52
1. ist die NPD eine Witzpartei, die in wesentlichen Teilen aus Spitzeln und hauptamtlichen VS-Leuten besteht und außerdem inhaltlich untragbar ist.


Schon mal die Mühe gemacht das NPD Programm zu lesen?

Friedrich.
30.03.2013, 14:19
Schon mal die Mühe gemacht das NPD Programm zu lesen?

Irgendwann mal, als ich zu viel Zeit hatte. Das Programm von Parteien ist das Papier nicht wert, auf dem es geschrieben steht.

Da die NPD sowieso nirgendwo mitentscheiden darf, stehen in ihren Programm mitunter vernünftige Punkte. Bringt nur keinem was...

Sterntaler
30.03.2013, 14:32
Eine gemeinsame Währung bedeutet m.E. vor allem, dass die Faulen & Schwachen von den Fleißigen & Starken profitieren....

und Frieden heißt dabei die Zahlenden halten die Klappe und zahlen ohne zu murren.

Wolf Fenrir
30.03.2013, 15:38
Das war auch mein erster Gedanke, aber die NPD hat einen extrem schlechten Ruf in der Bevölkerung, eigentlich schade.

Der ist im Begriff sich zu ändern , und in MV und Sachsen kann der nie so schlecht gewesen sein wie du weißt ist sie da in den Landtagen.

Wolf Fenrir
30.03.2013, 16:02
1. ist die NPD eine Witzpartei, die in wesentlichen Teilen aus Spitzeln und hauptamtlichen VS-Leuten besteht und außerdem inhaltlich untragbar ist.

2. würde ich vielleicht auf die Verwendung von sinnfreien Systembegriffen wie "rechts" verzichten, aber das nur am Rande, ich weiß schließlich, was du sagen willst (was bei Verwendung dieses Begriffes oft nicht der Fall ist). Deshalb:

3. Parlamentarische Demokratie ist ein Betrug. Da wird sich sowieso nichts verändern. Im allerbesten Fall wird bspw. die AfD den Etablierten häufiger mal verbal in die Suppe spucken, in dem sie zur Abwechslung einfach die Wahrheit sagen und ihnen womöglich noch im Bundestag ein bisschen auf der Nase herumtanzen. Und das war es auch schon!

Du bist also ein Nichtwähler , bist mit den Verhältnissen in der BRD ( Demokratie ) nicht zufrieden?!

Was sind denn deine Vorstellungen was zu ändern ?

Libero
30.03.2013, 16:25
Dieses Protokoll beweist dass Deutschland von vornherein die Absicht hatte eine Transferunion aufzubauen um sich von Europa durchfüttern zu lassen. Belgien und Italien, zwei Länder mit traditionell hoher Sparquote und Ersparnisse werden als Beute genannt.

Rocko
30.03.2013, 16:26
Dieses Protokol beweist dass Deutschland von vornherein die Absicht hatte eine Transferunion aufzubauen um sich von Europa durchfüttern zu lassen. Belgien und Italien, zwei Länder mit traditionell hoher Sparquote und Ersparnisse werden als Beute genannt.

FC Bayern, deutscher Meister, ja so heißt er, mein Verein!
Ja so ist es, und so bleibt es und so wird es immer sein!

Freikorps
30.03.2013, 16:27
Die Republikaner und alternative für Deutschland sollten sich mit der NPD zusammen tun , der einzigen relevanten rechten Kraft in Deutschland.

Die immerhin in 2 Landtagen vertreten ist , wo sind die andern ? Die Zersplitterung der rechten Kräfte bedeutet Schwächung und das freut das System... PS: Nachdenken !!!

Sind die Reps überhaupt noch relevant? - Ich würde eher noch Pro NRW + Pro Deutschland und die Freiheit mit ins Boot holen.

Wolf Fenrir
30.03.2013, 16:46
Sind die Reps überhaupt noch relevant? - Ich würde eher noch Pro NRW + Pro Deutschland und die Freiheit mit ins Boot holen.

Existieren tun sie wohl noch , einer schrieb hier die Reps sammeln Unterschriften um bei der Wahl im September antreten zu können.
Es ist frustrierend zu sehen wie durch diese Grüppchen und Sektenartigen konfuse Vereinigungen sich DIE RECHTE zersplittert.

Deswegen appelliere ich oft in meinen Beiträgen hier wer rechts - National denkt sollte wählen !!! und dann nur die einzige relevante Kraft in Deutschland NPD alles andere ist destruktiv!!!

Friedrich.
30.03.2013, 18:07
Du bist also ein Nichtwähler , bist mit den Verhältnissen in der BRD ( Demokratie ) nicht zufrieden?!

Was sind denn deine Vorstellungen was zu ändern ?

Abwarten und Tee trinken, das System begräbt sich gerade selbst. Auf "demokratischem" Weg erreicht man nichts. Sobald die USA fallen, wird es eine Neuordnung geben. Ob die gut ist, wird eine andere Frage sein, abwarten...

Traumtänzerschreck
30.03.2013, 18:09
Es gibt nun mal gute Gründe, warum sich alle "Nicht-Linken" bisher so gar nicht auf eine Partei einigen können, obwohl dies sehr sehr wünschenswert wäre.
Fangen wir mit der NPD an: Auf deren homepage sind eine ganze Reihe guter Beiträge zu finden. Inhaltlich häufig pointiert aber selten persönlich verletzend, ganz im Gegensatz zu den aufhetzenden Artikeln der "Kampf gegen Rechts-Volksfront". Einige Beiträge zeigen eine gewisse Nähe zu "linken", zu "sozialistischen" Ansätzen, was "Nationalliberale", Konservative und erst recht "Libertäre" abschreckt. Dann ist die jüdische/zionistische/Israel-Problematik wohl das Hauptproblem einer rechten Einigungsbewegung. Während bei der NPD manchmal Islam-Versteher-Tendenzen zu beobachten sind, ist es bei Pro Deutschland völlig anders. Hier würde man wohl gerne mit dem Zentralrat zusammen mobil machen, was aber so nie passieren wird. Darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe von Gemeinsamkeiten auf die man sich einigen könnte (Raus aus dem Euro, Kriminelle Ausländer abschieben, Einwanderungsbegrenzung, konsequente Strafverfolgung, keine Kriege für die USA....). Nun sind aber alle diese Parteien vorhanden aber ich hab es neulich schon im Strang zur Alternative für Deutschland gesagt:
Die NPD ist gründlich stigmatisiert, sie muss alleine kämpfen und kann von einer rechten Einigungsbewegung nicht berücksichtigt werden. Die Republikaner sind nach ihrem Riesenabsturz klinisch tot und nicht wiederbelebbar. Sie sollten sich auflösen und dazu beitragen, dass die Zahl der rechten Parteien (die hoffentlich irgendwann zusammenkommen) kleiner wird. Ähnliches gilt für die Freiheit. Die Aktiven sollten natürlich nicht privatisieren sondern in die Alternative für Deutschland eintreten. In der AfD sehe ich zur Zeit die einzige Hoffnung noch etwas innerhalb einer parlamentarischen Parteiendemokratie zu machen (ich kann gut verstehen, wenn jemand damit gar nichts mehr zu tun haben will). Die AfD wird ebenfalls in die rechte Ecke gestellt werden, man wird Personen identifizieren, die was Heikles gesagt haben und Distanzierungen fordern. Mal sehen wie groß der Druck dazu wird. Zunächst einmal ist die Professorenschar, die das Bild der AfD prägt, nicht sonderlich geeignet, die große Angst vor den bösen Rechten zu schüren. Möglicherweise zieht diese Masche auch nicht mehr bei ganz so Vielen wie bisher. Wenn dem so ist, kann die AfD eine ganze Reihe von Nichtwählern wiedergewinnen und für uns alle, die nicht PC sind, befreiend wirken. Der Zulauf, den die AfD bisher hat, ist jedenfalls beeindruckend. Letztendlich habe ich die Hoffnung, dass die "Rechten" aus Einsicht das schaffen, was uns die GRÜNEN vor inzwischen über 30 Jahren vorgemacht haben: Aus biederen Bürgern und wilden K-Gruppen, deren inhaltliche Spannbreite mindestens so groß war wie zwischen den rechten Strömungen heute, nicht nur eine große Partei gemacht zu haben sondern (was viel wichtiger ist) die ganze Art des Denkens, der Sprachregelungen und der Kultur vereinnamt zu haben. Dazu muss aber wohl der Leidensdruck noch größer werden, damit alle über ihren Schatten springen und aus Einzelparteien, Flügel in einer größeren Partei werden.

Wolf Fenrir
30.03.2013, 19:22
Abwarten und Tee trinken, das System begräbt sich gerade selbst. Auf "demokratischem" Weg erreicht man nichts. Sobald die USA fallen, wird es eine Neuordnung geben. Ob die gut ist, wird eine andere Frage sein, abwarten...

Mit Verlaub du bist ein nicht ernst zu nehmender Spinner !!!

Friedrich.
30.03.2013, 19:54
Mit Verlaub du bist ein nicht ernst zu nehmender Spinner !!!

Wer hört auch schon gerne, dass seine gesamte Arbeit in der Parteienpolitik für die Katz' war?

ABAS
30.03.2013, 20:03
Quelle FAZ 29.03.2013 •
Für jeden Normaldenkenden Menschen der vor der Euro Einführung europäische Länder bereiste, im speziellen die Staaten der Peripherie war klar das eine Gemeinschaftswährung nie funktionieren kann.
Und schon gar keine europäische Union, die sozialen Unterschiede zwischen den reichen und den armen Südländern war riesengroß.
Dieses Geschwafel von einer Gemeinschaftswährung, Anpassung an den Sozialstandard Deutschland usw. usw. war eine Verarschung der deutschen Bevölkerung, wie sie so noch nicht gab.
Im Grund genommen waren Länder wie Griechenland, Spanien, Portugal, Süditalien, Zypern Malta, und wie sie sonst noch alle heißen Dritte-Welt-Länder.
Das ganze endet im Schuldensozialismus, und das ist die Vorstufe zur Enteignung der Länder die noch einigermaßen im Futter stehen.
Die europäische Union der Euro ist auf Lug und Betrug aufgebaut.:kotz:

Du redest Unsinn. Die Waehrung ist scheissegal. Die Einheit findet im Kopf statt.
Solange wie sich die Menschen in der EU nicht alle als Europaer fuehlen und
Einige weiter ihr schaebiges Intrigen-Sueppchen gegen die Europaische Union
auf Provinzebene koecheln, dauert es nur laenger. Der Euro ist stabil und sogar
mittlerweile eine Weltwaehrung. Nun wird es an der Zeit die Vereinigten Staaten
von Europa zu generieren. Ob das den EU-Gegnern nicht passt ist unbedeutend!
Die Vereinigten Staaten von Europa werden aus der Notwendigkeit heraus gebaut.

Wolf Fenrir
30.03.2013, 20:26
Wer hört auch schon gerne, dass seine gesamte Arbeit in der Parteienpolitik für die Katz' war?


Jo !!! Mit Verlaub du bist ein nicht ernst zu nehmender Spinner !!!

Rocko
30.03.2013, 20:28
Du redest Unsinn. Die Waehrung ist scheissegal. Die Einheit findet im Kopf statt.
Solange wie sich die Menschen in der EU nicht alle als Europaer fuehlen und
Einige weiter ihr schaebiges Intrigen-Sueppchen gegen die Europaische Union
auf Provinzebene koecheln, dauert es nur laenger. Der Euro ist stabil und sogar
mittlerweile eine Weltwaehrung. Nun wird es an der Zeit die Vereinigten Staaten
von Europa zu generieren. Ob das den EU-Gegnern nicht passt ist unbedeutend!
Die Vereinigten Staaten von Europa werden aus der Notwendigkeit heraus gebaut.

Dir hat man eindeutig ins Hirn geschissen, sorry!

1. Es können sich gerne 800 Millionen Menschen hinstellen und "Wir sind alle Europäer" aufsagen, meinetwegen sogar dran glauben, dadurch ändert sich gar nichts.

2. Der Euro ist nicht stabil. Wie soll er das auch sein? Er mittelt die ständig schwankende Härte der hypothetischen Währungseinheiten der einzelnen Mitgliedsstaaten, bildet sozusagen den Durchschnitt ab, wie damals im ECU-Währungskorb (der war wenigstens noch mit Gewichtungen versehen!), und ist somit Schwankungen unterworfen. Schade nur, dass dieser Durchschnittswert den Nachteil hat, in keinem Mitgliedsstaat mehr die Realwirtschaft abzubilden. Diese Funktion, im Übrigen eine der Hauptaufgaben einer Währung, kann der Euro nicht erfüllen, daher ist er keine stabile Währung, sofern er überhaupt als solche bezeichnet werden kann, sondern ein mit sehr viel Wunschdenken angefülltes Kunstprodukt, was, ähnlich wie ein anderes Kunstprodukt (die Mark der DDR), eigentlich nur in planwirtschaftlichen Modellen dauerhaft funktionieren kann, wo die Realwirtschaft mit den staatlichen Vorgaben und somit auch der staatlichen Währung stets einhergehen kann.

Haben sie dir diese Basics in VWL nicht beigebracht?

ABAS
30.03.2013, 20:43
Dir hat man eindeutig ins Hirn geschissen, sorry!

1. Es können sich gerne 800 Millionen Menschen hinstellen und "Wir sind alle Europäer" aufsagen, meinetwegen sogar dran glauben, dadurch ändert sich gar nichts.

2. Der Euro ist nicht stabil. Wie soll er das auch sein? Er mittelt die ständig schwankende Härte der hypothetischen Währungseinheiten der einzelnen Mitgliedsstaaten, bildet sozusagen den Durchschnitt ab, wie damals im ECU-Währungskorb (der war wenigstens noch mit Gewichtungen versehen!), und ist somit Schwankungen unterworfen. Schade nur, dass dieser Durchschnittswert den Nachteil hat, in keinem Mitgliedsstaat mehr die Realwirtschaft abzubilden. Diese Funktion, im Übrigen eine der Hauptaufgaben einer Währung, kann der Euro nicht erfüllen, daher ist er keine stabile Währung, sofern er überhaupt als solche bezeichnet werden kann, sondern ein mit sehr viel Wunschdenken angefülltes Kunstprodukt, was, ähnlich wie ein anderes Kunstprodukt (die Mark der DDR), eigentlich nur in planwirtschaftlichen Modellen dauerhaft funktionieren kann, wo die Realwirtschaft mit den staatlichen Vorgaben und somit auch der staatlichen Währung stets einhergehen kann.

Haben sie dir diese Basics in VWL nicht beigebracht?


Du kommst in der Angelegenheit nicht mit wirtschaftstheoretischen Kenntnissen weiter.
Es geht um wirtschaftspschologische Einflussfaktoren. Die Staatsanleihenkrise ist gezielt
von den amerikanischen Finanzverbrechern und ueber Rating-Agenturen gepusht worden.
Der "Uebungsfall" fuer die Wirksamkeit waren Island und Irland. Anhand der empirischen
Testlaeufe hat man sich dann nach und nach an groessere Laender herangewagt, bis die
Vorgehensweise der Hintermaenner aus Amerika in den Regierungen erkennbar wurde.

Mittlerweile wurden auf EU Ebenen genug Abwehrmechanismen fuer die Regulierung der
Finanzmaerkte eingefuehrt und weitere Finanzkriegangriffe aus den USA sind wirkungslos.
Verschuldete EU-Laender koennen sich direkt bei der EZB ohne die zinstreibenden Hoeker
aus der Bankenbranche zu guenstigen Konditionen bedienen und China investiert zudem
gitantisch in europaeische Staatsanleihen. Die Chinesen setzen auf Gewinner und nicht
auf die Loser aus den USA. Europa mit Russland sind fuer die Chinesen bessere Maerkte
als die USA. China kann sogar Totalausfaelle des amerikanischen Marktes kompensieren.
Dafuer haben die Chinesen lange genug und ausreichend andere Maerkte auf der Welt
gesichert. In der Zeit haben Amerikaner die Welt mit Konflikten und Krisen beglueckt!

Wenn die Amerikaner sich unterordnen und sowohl aus der Europa- als auch aus der
Weltpolitik heraushalten, um die eigenen Probleme kuemmern und brav sind, gibt es
vielleicht auch noch einige Produkte aus China und Europa. Ansonsten darf das Volk
im " Land of the Free " die nachgefragten Produkte wieder selbst produzieren.

Ekelbruehe
30.03.2013, 20:58
Du redest Unsinn. Die Waehrung ist scheissegal. Die Einheit findet im Kopf statt.
Solange wie sich die Menschen in der EU nicht alle als Europaer fuehlen und
Einige weiter ihr schaebiges Intrigen-Sueppchen gegen die Europaische Union
auf Provinzebene koecheln, dauert es nur laenger. Der Euro ist stabil und sogar
mittlerweile eine Weltwaehrung. Nun wird es an der Zeit die Vereinigten Staaten
von Europa zu generieren. Ob das den EU-Gegnern nicht passt ist unbedeutend!
Die Vereinigten Staaten von Europa werden aus der Notwendigkeit heraus gebaut.


Wie kannst Du Dich erdreisten für Menschen zu sprechen, die Du gar nicht kennst.

Ich kenne Niemanden, der sein Land zu(un)gunsten einfach so aufgeben will, insbesondere Zahlungsgeber Nummer Eins sollte doch Verständnis haben, seine Bürger zu unterstützen, keine Leute am Arsch der Welt.

Rentner werden zwangsenteignet, Moslems kriegen Kohle, einfach so.

Wenn sich jemand aufregt, ist er sofort Nazi.

Die BRD ist unser Feind.

ABAS
30.03.2013, 21:26
Wie kannst Du Dich erdreisten für Menschen zu sprechen, die Du gar nicht kennst.

Ich kenne Niemanden, der sein Land zu(un)gunsten einfach so aufgeben will, insbesondere Zahlungsgeber Nummer Eins sollte doch Verständnis haben, seine Bürger zu unterstützen, keine Leute am Arsch der Welt.

Rentner werden zwangsenteignet, Moslems kriegen Kohle, einfach so.

Wenn sich jemand aufregt, ist er sofort Nazi.

Die BRD ist unser Feind.

Du bist Dir scheinbar im Moment selbst der groesste Feind.
Das legt sich aber. Sowas macht jeder mal durch.

direkt
31.03.2013, 08:14
Du redest Unsinn. Die Waehrung ist scheissegal. Die Einheit findet im Kopf statt.
Solange wie sich die Menschen in der EU nicht alle als Europaer fuehlen und
Einige weiter ihr schaebiges Intrigen-Sueppchen gegen die Europaische Union
auf Provinzebene koecheln, dauert es nur laenger. Der Euro ist stabil und sogar
mittlerweile eine Weltwaehrung. Nun wird es an der Zeit die Vereinigten Staaten
von Europa zu generieren. Ob das den EU-Gegnern nicht passt ist unbedeutend!
Die Vereinigten Staaten von Europa werden aus der Notwendigkeit heraus gebaut.

Euro-Banken: Die Lunte brennt
Quelle: MM News 31.03.2013

Das europäische Bankensystem sitzt auf einem Schuldenberg von rund 36 Billionen Euro. Das ist etwa dreimal so viel wie das europäische BIP. Den Schulden steht lediglich Eigenkapital von 1,4 Billionen gegenüber. Eine Rettung ist deshalb unmöglich.

Von Marc-Stephan Arnold
Folgende Fakten sollten Sie sich zu Gemüte führen, wenn Sie über den weiteren Verlauf der Eurokrise nachdenken wollen:

1.) Das europäische Bankensystem hat ein Gesamtvolumen von rund 36 Billionen Euro. Das ist fast dreimal (3x !) soviel, wie das gesamte europäische BIP.

2.) Dieses Bankensystem ist offiziell (!) mit einem Verhältnis von 26:1 gehebelt, d.h. dass von diesen 36 Billionen nur etwa 1,4 Billionen wirklich bei den Banken "im Tresor" liegen. Manche Finanzexperten sind sogar der Meinung, dass die Hebelung in Wirklichkeit eher bei 50:1 liegen müsse. Das bedeutet nichts anderes, als dass in einem Krisenfall ("Bankrun") jeder Sparer nur ein Fünfzigstel (2 Prozent) seines Sparguthabens bekommen könnte –ODER– dass nur 2 Prozent der europäischen Gesamtbevölkerung ihre Sparguthaben voll ausgezahlt bekämen – wenn sie schneller auf der Bank wären, als alle anderen.

Weiter im link: http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/12551-euro-banken-die-lunte-brennt
Ein vereinigtes Europa wie die Vereinigten Staaten von Amerika wird es auf unserem Kontinent nicht geben, es wird genauso zerbröseln wie die einstige Sowjetunion.
Die Eroberer Nord und Südamerikas haben die Eingeborenen mit Feuer und Schwert zum Christentum bekehrt, gedemütigt und ermordet.
Und dann noch eins, sollte sich China zu einer Welt Wirtschaftsmacht entwickeln und sich mit Russland verbünden, verkommen die USA zu einem Entwicklungsland, wenn sie das nicht schon sind.
Die einzige Chance, die für uns Deutsche und die Nordeuropäer besteht, ist, dass wir uns mit Russland, China, verbünden und mit den sogenannten Schwellenländern (Brics) Indien und Südafrika in Handelsbeziehungen eintreten.
Die globale Machtverschiebung ist nämlich in vollem Gang!
Dann Nix mehr Europäische Union Euro usw. usw. , auf die europäischen Südländer wie Griechenland, Italien, Spanien, Portugal, Frankreich, und die vielen anderen Schwachmaden kann man verzichten.

Ekelbruehe
31.03.2013, 11:45
Euro-Banken: Die Lunte brennt
Quelle: MM News 31.03.2013

Ein vereinigtes Europa wie die Vereinigten Staaten von Amerika wird es auf unserem Kontinent nicht geben, es wird genauso zerbröseln wie die einstige Sowjetunion.
Die Eroberer Nord und Südamerikas haben die Eingeborenen mit Feuer und Schwert zum Christentum bekehrt, gedemütigt und ermordet.
Und dann noch eins, sollte sich China zu einer Welt Wirtschaftsmacht entwickeln und sich mit Russland verbünden, verkommen die USA zu einem Entwicklungsland, wenn sie das nicht schon sind.
Die einzige Chance, die für uns Deutsche und die Nordeuropäer besteht, ist, dass wir uns mit Russland, China, verbünden und mit den sogenannten Schwellenländern (Brics) Indien und Südafrika in Handelsbeziehungen eintreten.
Die globale Machtverschiebung ist nämlich in vollem Gang!
Dann Nix mehr Europäische Union Euro usw. usw. , auf die europäischen Südländer wie Griechenland, Italien, Spanien, Portugal, Frankreich, und die vielen anderen Schwachmaden kann man verzichten.

Oder man wird kriminell.

Politiker sind kriminell, warum dürfen auch wir nicht kriminell werden?

Nenn mir einen Staat, in dem Politiker eine blütenweiße Weste haben.

Sarkozy?
Berlusconi?
Merkel/Wulff?
Obama?

Eigentlich Alle.

Wenn "unsere" Repräsentanten schon Dreck am stecken haben, dann werde ich denen wohl kaum noch Geld geben.

Wulff z.B. hätte es nicht mal verdient überhaupt noch am Leben zu sein, aber er bekommt absurde Summen.

Das Mittelalter war schon etwas krass, aber sowas wie Wulff, Kohl, Merkel usw. hätte man einfach so getötet.

Natürlich nur um noch gnadenlosere Despoten zu installieren.

Friedrich.
31.03.2013, 12:25
Jo !!! Mit Verlaub du bist ein nicht ernst zu nehmender Spinner !!!

Getroffene Hunde bellen :)