PDA

Vollständige Version anzeigen : Linke Unis, rechte Unis...



Captain_Spaulding
29.03.2013, 12:07
Hallo liebe Forengemeinde,
da ich mich demnächst für eine Universität entscheiden muss ,wollte ich einmal fragen wie das mit der politischen Coleur in den einzelnen (Universitäts)-Städten ausschaut.

Gibt es überhaupt noch klassische rechte und linke Unis?
Also ich denke mir mal ,die Großstädte Westdeutschlands bieten eher etwas für Systemlinke und Vaterlandsverräter ,wogegen die Universitätsstädte des Ostens eher rechte Hochburgen sind .
Aber liege ich da überhaupt richtig?
Kann man das so pauschal sagen oder gbt es auch Ausnahmen im Osten wie im Westen?
Welche Universität würdet ihr einem nationalbewussten Deutschen empfehlen?
Welche Universität würdet ihr einem Systemlinken empfehlen?

Ich stehe leider etwas auf dem Schlauch da ich von den einzelnen Universitäten nicht soviel Ahnung habe, und ,meinen Cousin einmal ausgeschlossen, kenne ich persönlich auch garkeine Studenten.

Wäre schön wenn hier jemand einen kleinen Überblick über die politische Coleur an den einzelnen deutschen Universitäten geben könnte ( österreichische und schweizerische Universitäten dürfen auch gerne genannt werden).
mfg Captain Spaulding

Lahn12
29.03.2013, 18:27
Marburg ist bis auf die Juristen oberlinks, hat aber einige kleine, ganz feine Verbindungen.

-jmw-
29.03.2013, 18:30
Kann ich nichts zu sagen, ausser der Erfahrung, dass die meisten Studierenden, soweit politisch, eher links blinken.
Würde da auch weniger nach Uni gehen.
Sondern Du solltest schauen, wie sich das StuPa zusammensetzt;
wer an der Fakultät und im Seminar/Institut Deines Wunschfaches lehrt;
und wie's ausschaut mit Studierendengruppen, Verbindungen, Burschenschaften, Clubs usw.

Welches Fach haste im Sinn, wenn man fragen darf?

Entfernungsmesser
29.03.2013, 18:35
Marburg ist bis auf die Juristen oberlinks, hat aber einige kleine, ganz feine Verbindungen.

Marburg ist diesbezüglich ein übles Drecksloch. Die Uni ist eine kommunistische Kaderschmiede.

Lahn12
29.03.2013, 18:36
Marburg ist diesbezüglich ein übles Drecksloch. Die Uni ist eine kommunistische Kaderschmiede.

Ja, wenn man bedenkt, was diese Uni für eine Tradition hat. Da kann man nur sagen: Welch ein Niedergang!!

romeo1
29.03.2013, 22:39
Entscheidend für die Wahl einer Uni sollte eher das Studienfach sein. Bei Laberfächern wie Soziologie oder Politikwissenschaften mag das evtl. problematisch sein, aber bei harten Fächern wie Natur- oder Ing.-wissenschaften wären für mich meine Interessen vorrangig vor der Zusammensetzung des Stupa.

Rumburak
29.03.2013, 22:54
Hallo liebe Forengemeinde,
da ich mich demnächst für eine Universität entscheiden muss ,wollte ich einmal fragen wie das mit der politischen Coleur in den einzelnen (Universitäts)-Städten ausschaut.

Gibt es überhaupt noch klassische rechte und linke Unis?
Also ich denke mir mal ,die Großstädte Westdeutschlands bieten eher etwas für Systemlinke und Vaterlandsverräter ,wogegen die Universitätsstädte des Ostens eher rechte Hochburgen sind .
Aber liege ich da überhaupt richtig?
Kann man das so pauschal sagen oder gbt es auch Ausnahmen im Osten wie im Westen?
Welche Universität würdet ihr einem nationalbewussten Deutschen empfehlen?
Welche Universität würdet ihr einem Systemlinken empfehlen?

Ich stehe leider etwas auf dem Schlauch da ich von den einzelnen Universitäten nicht soviel Ahnung habe, und ,meinen Cousin einmal ausgeschlossen, kenne ich persönlich auch garkeine Studenten.

Wäre schön wenn hier jemand einen kleinen Überblick über die politische Coleur an den einzelnen deutschen Universitäten geben könnte ( österreichische und schweizerische Universitäten dürfen auch gerne genannt werden).
mfg Captain Spaulding

Wohl kaum...

Casus Belli
29.03.2013, 22:56
Die BTU Cottbus ist Roter als nen Parteitreffen der Linken.

Ganz Links aussen also auch bei uns im Osten. Aber ich schätze alle Unis sind eher Links.

Leif
29.03.2013, 22:59
Die Guten werden immer in die Minderheit sein. Aber es gibt sie, an allen Universitäten.

Casus Belli
29.03.2013, 23:01
Die Guten werden immer in die Minderheit sein. Aber es gibt sie, an allen Universitäten.

Es gibt sie durchaus, Konservative Studenten. Ich kenne auch einen, der Studiert aber etwas Technisches.

Lichtblau
30.03.2013, 01:42
Wäre schön wenn hier jemand einen kleinen Überblick über die politische Coleur an den einzelnen deutschen Universitäten geben könnte ( österreichische und schweizerische Universitäten dürfen auch gerne genannt werden).
mfg Captain Spaulding

Am besten du schaust dir die Wahlergebnisse der einzelnen Studierendenparlamente bzw. Studentenräte an.

Könntest du mit Google zusammentragen, und hier einstellen.

Oder man findet eine solche Übersicht.