PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschlands älteste Wölfin tot.



Rumburak
29.03.2013, 02:26
Am Morgen des 19. März wurde bei Mücka, Landkreis Görlitz, ein toter Wolf gefunden. Bei dem Tier handelt es sich um die alte Wölfin des Nochtener Rudels, genannt "Einauge". Sie wurde noch am selben Tag zur Untersuchung an das Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) in Berlin gebracht. Dort stellte sich heraus, dass die Wölfin in Folge zahlreicher, massiver Bissverletzungen gestorben war.

Die Wölfin wurde 2000 oder 2001 im Muskauer Heide Rudel geboren. 2005 gründete sie zusammen mit einem nah verwandten Rüden das Nochtener Rudel. Filmaufnahmen aus dieser Zeit zeigen, dass die Wölfin lahmte und ihr das rechte Auge fehlte, was ihr den Spitznamen "Einauge" eintrug. Wie die Autopsie am IZW zeigte, waren diese Verletzungen auf Beschuss zurückzuführen. Es wurden mehrere Schrotkugeln und Metallpartikel aus dem Kadaver isoliert, die bezeugen, dass das Tier in den vergangenen Jahren mindestens zweimal beschossen worden ist, dies jedoch überlebte.

http://www.faktuell.de/lokalnachrichten/1858-deutschlands-aelteste-freilebende-woelfin-ist-tot

Der Fakt, daß dieses Tier tot ist, stimmt mich nun nicht sonderlich traurig, sonder eher die Tatsache, das wohl mehrmals Idioten auf das Tier geschossen haben, ohne es weidgerecht zu erlegen.
Ich habe Nichts gegen Wölfe, wenn ihre Population auf einem Stand gehalten wird, der zu unseren relativ geringen Waldbestand passt.
Aber dieses scheinbar wilde Geballer macht selbst mich wütend...

Efna
29.03.2013, 02:29
http://www.faktuell.de/lokalnachrichten/1858-deutschlands-aelteste-freilebende-woelfin-ist-tot

Der Fakt, daß dieses Tier tot ist, stimmt mich nun nicht sonderlich traurig, sonder eher die Tatsache, das wohl mehrmals Idioten auf das Tier geschossen haben, ohne es weidgerecht zu erlegen.
Ich habe Nichts gegen Wölfe, wenn ihre Population auf einem Stand gehalten wird, der zu unseren relativ geringen Waldbestand passt.
Aber dieses scheinbar wilde Geballer macht selbst mich wütend...

Das ist sowas von traurig, da kommen endlich wieder Wölfe nach Deutschland und dann werden sie von irgendwelchen Leuten die wohl einen ständer kriegen wenn sie besonders seltene Tierarten erlegen getötet. Ich kann sowas nicht verstehen, ich bin froh das der Wolf in bestimmten Gegenden Deutschlands wieder heimisch wird.

Rumburak
29.03.2013, 02:35
Das ist sowas von traurig, da kommen endlich wieder Wölfe nach Deutschland und dann werden sie von irgendwelchen Leuten die wohl einen ständer kriegen wenn sie besonders seltene Tierarten erlegen getötet. Ich kann sowas nicht verstehen, ich bin froh das der Wolf in bestimmten Gegenden Deutschlands wieder heimisch wird.

Wie gesagt, bin ich auch dafür daß die Population so gehalten wird, daß sie zu deutschen Waldbeständen passt, aber sowas ist eine Schweinerei.
Ein Tier im Leben mehrmals angeschossen, ohne es zu erlegen....

Efna
29.03.2013, 02:39
Wie gesagt, bin ich auch dafür daß die Population so gehalten wird, daß sie zu deutschen Waldbeständen passt, aber sowas ist eine Schweinerei.
Ein Tier im Leben mehrmals angeschossen, ohne es zu erlegen....

Aber zur Zeit gibt es keinen Grund den Wolf zu bejagen. Die Bestände sind immer noch sehr übersichtlich. Ich meine Wildsäue sind seit Jahren eine Plage, warum jagd man nicht die?

Rumburak
29.03.2013, 02:45
Aber zur Zeit gibt es keinen Grund den Wolf zu bejagen. Die Bestände sind immer noch sehr übersichtlich. Ich meine Wildsäue sind seit Jahren eine Plage, warum jagd man nicht die?

In einigen Gegenden der Lausitz/Oberlausitz schon, weil da sehr viele Nutztiere gerissen werden. Die offiziellen Zahlen der Population glaube ich auch nicht, da ich einige Leute kenne, die schon in Ortsnähe, in einem Fall direkt vor der Haustür Wölfe gesehen haben.
Vielleicht ziehen sie nicht, so wie gedacht...

Kater
29.03.2013, 04:21
(...) und dann werden sie von irgendwelchen Leuten die wohl einen ständer kriegen wenn sie besonders seltene Tierarten erlegen getötet. .

Ich kannte mal einen Jäger, der mir da so einiges erzählt hat. Viele seiner Jagdgenossen sind im normalen Leben Steuerberater, Anwälte, Richter, höhere Beamte und ähnliches Kaliber. Im Wald und mit der Knarre in der Hand würden viele von ihnen zu Rambos mutieren und so ziemlich auf alles ballern, was sich bewegt und ihnen buchstäblich vor die Flinte kommt, auch Hauskatzen, die einen Meter zu weit vom nächsten bewohnten Haus weg sind. Allerdings würden sie darauf achten, dass die Tiere denn auch tatsächlich waidgerecht erlegt sind.

bernhard44
29.03.2013, 06:15
Wie gesagt, bin ich auch dafür daß die Population so gehalten wird, daß sie zu deutschen Waldbeständen passt, aber sowas ist eine Schweinerei.
Ein Tier im Leben mehrmals angeschossen, ohne es zu erlegen....

völlig richtig, solchen Typen soll man den Jagdschein entziehen. Unverantwortliche Ballerei! Wer mit Schrot auf "Großwild" schießt, ist kein Jäger!

Entfernungsmesser
29.03.2013, 06:31
http://www.faktuell.de/lokalnachrichten/1858-deutschlands-aelteste-freilebende-woelfin-ist-tot

Der Fakt, daß dieses Tier tot ist, stimmt mich nun nicht sonderlich traurig, sonder eher die Tatsache, das wohl mehrmals Idioten auf das Tier geschossen haben, ohne es weidgerecht zu erlegen.
Ich habe Nichts gegen Wölfe, wenn ihre Population auf einem Stand gehalten wird, der zu unseren relativ geringen Waldbestand passt.
Aber dieses scheinbar wilde Geballer macht selbst mich wütend...

Auf dem TrÜbPl OBERLAUSITZ gibt es auch mind. ein Wolfsrudel. Was ist, wenn die Wölfin dort unfreiwillig an einem Gefechtsschießen auf der falschen Seite der Schießbahn teilgenommen hat??

Grundsätzlich wird bei "Wild in der SB" stopfen befohlen. Nur man sieht nicht immer Alles....

Entfernungsmesser
29.03.2013, 06:36
Aber zur Zeit gibt es keinen Grund den Wolf zu bejagen. Die Bestände sind immer noch sehr übersichtlich. Ich meine Wildsäue sind seit Jahren eine Plage, warum jagd man nicht die?

Weil die Grünen Umweltversteher (gehen aber nur in den Wald, soweit der Empfang ihres Handys reicht) die Schonzeiten erweiteret haben. Die Viehcher finden Fressen im Überfluss (vermaisung der Kulturlandschaft) durch den Anbau von Energiegetreide. Die Wildschweine kommen erst im Oktober/November in den Wald zurück, weils sie "draußen" ein Überangebot an Nahrung finden. Dadurch vermehren sie sich überproportional. Dieser Nachwuchs findet auch wieder Nahrung im Überangebot, vermehren sich wieder überproportional. Voila: Die Wildsau lebt!

Helgoland
29.03.2013, 06:47
Ich kannte mal einen Jäger, der mir da so einiges erzählt hat. Viele seiner Jagdgenossen sind im normalen Leben Steuerberater, Anwälte, Richter, höhere Beamte und ähnliches Kaliber. Im Wald und mit der Knarre in der Hand würden viele von ihnen zu Rambos mutieren und so ziemlich auf alles ballern, was sich bewegt und ihnen buchstäblich vor die Flinte kommt, auch Hauskatzen, die einen Meter zu weit vom nächsten bewohnten Haus weg sind. Allerdings würden sie darauf achten, dass die Tiere denn auch tatsächlich waidgerecht erlegt sind.

Es gibt eben Leute, die ihr schwaches Ego durch das Abreagieren an wehrlosen Kreaturen aufpolieren müssen. Die würden auch auf Menschen schiessen, wenn sie es dürften. Charakterlich sind diese Typen für den Waffenbesitz jedenfalls völlig ungeeignet.

Entfernungsmesser
29.03.2013, 06:50
Es gibt eben Leute, die ihr schwaches Ego durch das Abreagieren an wehrlosen Kreaturen aufpolieren müssen. Die würden auch auf Menschen schiessen, wenn sie es dürften. Charakterlich sind diese Typen für den Waffenbesitz jedenfalls völlig ungeeignet.

Solche Jäger werden i. d. R. durch andere Jäger diszipliniert. Wenn sie vollkommen uneinsichtig sind, auch schon mal zur Aufgabe ihrer Passion überredet. Behördlicherseits. Sozusagen.

Aber Volldeppen gibt es überall.

Kater
29.03.2013, 14:28
Klappt laut meines Kumpels wohl nicht immer so. Nicht gerade selten seien die besonneren Jäger in der Minderzahl, und es wird munter weiter und drauflos geballert - auch auf Haustiere.

Niesmitlust
29.03.2013, 15:26
Traurig. :(
Wenn man sie dann wenigstens betäubt hätte und ihr die Kugel entfernt. :(

AnhalterBernburg
29.03.2013, 15:33
Schade, das niemand Jäger und Symphatien mit Schrotkugln die Beine zerfetzt.

Arcona
29.03.2013, 15:44
Schade, das niemand Jäger und Symphatien mit Schrotkugln die Beine zerfetzt.

Jäger erfüllen durchaus einen Auftrag, der vorher auch von Wölfen erfüllt wurde. Schonmal gesehen, was eine Meute Säue mit einem Kartoffelacker anstellen kann? Da entstehen hohe Schäden.