PDA

Vollständige Version anzeigen : Zentralrat der Muslime wünscht gesetzliche Feiertage



Ή Λ K Λ П
28.03.2013, 15:45
Zentralrat der Muslime wünscht gesetzliche Feiertage

Ein Tag des Ramadan und des islamischen Opferfestes sollten Feiertage in Deutschland werden, fordert der Zentralrat der Muslime. Die Politik wehrt den Vorstoß ab.

vorgeschlagen. Die Einführung solcher Feiertage wäre "ein wichtiges integrationspolitisches Zeichen" und würde "die Toleranz in unserer Gesellschaft" unterstreichen, sagte der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek, den Zeitungen der WAZ-Gruppe.

Mazyek schlug je einen Tag während des Ramadans und des islamischen Opferfestes vor. Es gehe nicht um arbeitsfreie Tage für alle Bürger. Doch wären die Feiertage in der Arbeitswelt von Vorteil: So könnten zum Beispiel bei der Polizei Muslime für Kollegen einspringen, die an Ostern frei nähmen, sagte Mazyek.

Der CDU-Innenpolitiker Wolfgang Bosbach sieht dafür "weit und breit keine Notwendigkeit". Deutschland habe "keine islamische Tradition", sagte er der Zeitungsgruppe. Die bisherigen religiösen Feiertage seien in einer christlichen-abendländischen Tradition entstanden.

NRW-Sozialminister hält Feiertag für nicht finanzierbar

Nordrhein-Westfalens Sozialminister Guntram Schneider (SPD) hält eine Ausweitung der gesetzlichen Feiertage für "wirtschaftlich nicht finanzierbar". Eine sinnvolle Lösung könne aber eher so aussehen, "dass die Betriebe ihren nicht-christlichen Mitarbeitern an deren höchsten Feiertagen Urlaubstage gewähren bzw. ausgleichsfrei geben, dort wo es Arbeitszeitkonten gibt".

In Hamburg gibt es seit August vergangenen Jahres einen Staatsvertrag, der die Anerkennung islamischer Feiertage beinhaltet. Die höchsten islamischen und alevitischen Feiertage haben dort den Status kirchlicher Feiertage erhalten, vergleichbar mit dem Buß- und Bettag, der in Hamburg zwar Feiertag ist, aber nicht arbeitsfrei.

http://www.zeit.de/gesellschaft/2013-03/muslime-deutschland-feiertag


Gute Idee. Findet ihr auch?

Rockatansky
28.03.2013, 15:47
Ich? Nö!

hurxhobel
28.03.2013, 15:48
Gute Idee. Findet ihr auch?

Strang gibt's schon...

Rumburak
28.03.2013, 16:09
Gute Idee. Findet ihr auch?

Klar, prima wenn die Moslem dann an christlichen Feiertagen arbeiten müßen, oder sollen die Deutschen an den muslimischen auch frei bekommen?

Ή Λ K Λ П
28.03.2013, 16:16
Klar, prima wenn die Moslem dann an christlichen Feiertagen arbeiten müßen, oder sollen die Deutschen an den muslimischen auch frei bekommen?

Ein Gleichgewicht für beide Seiten. Wenn Moslems an christlichen Feiertagen arbeiten, dann müssen Christen eben an muslimischen Feiertagen für ihre Arbeitskollegen arbeiten.

Rumburak
28.03.2013, 16:19
Ein Gleichgewicht für beide Seiten. Wenn Moslems an christlichen Feiertagen arbeiten, dann müssen Christen eben an muslimischen Feiertagen für ihre Arbeitskollegen arbeiten.

So ist aber die Forderung nicht. Moslems wollen zusätzliche Feiertage, nur für sich...

Freikorps
28.03.2013, 17:08
Die Muslime leben nach dem alten Testament, "Auge um Auge", Zahn um Zahn", wir sollten uns da auch mal angleichen. Erst einmal sollen die Christen in moslemischen Ländern OHNE JEGLICHE Repressalien ihren Glauben leben dürfen, Muslime die eine christliche Kirche besuchen wollen, keine Angst haben müssen, von den zuständigen Mullah`s an den Pranger gestellt zu werden, Kirchen gebaut werden dürfen, wie Moscheen bei uns, solange dies nicht der Fall ist haben diese Zentralrat-Spinner nichts zu fordern, NEIN und nochmals NEIN!

Wenn Muslime eigene Feiertage wollen, dann sollen sie in ein muslimisches Land gehen.
Deutschland ist ein christliches Land und irgendwann muss mit der Islamisierung mal Schluss sein.

Freikorps
28.03.2013, 17:09
Ein Gleichgewicht für beide Seiten. Wenn Moslems an christlichen Feiertagen arbeiten, dann müssen Christen eben an muslimischen Feiertagen für ihre Arbeitskollegen arbeiten.

Dann sollte der Zentralrat der Muslime mit seinen Mitgliedern in solche Länder gehen, welche nicht christlich geprägt sind. Dort wird er die gewünschten Feiertage finden.
Hier soll er mit dem vorhandenen zufrieden sein, das ist in der Regel deutlich mehr (inkl. Toleranz und Religionsfreiheit) als in den Heimatländern seiner Mitglieder anderen Glaubensrichtungen zugestanden wird.

Sauerländer
28.03.2013, 17:13
Gute Idee. Findet ihr auch?
Wenn das zusätzliche Feiertage für ALLE gibt - ja, unbedingt. :)

Zwingt mich ja keiner, diese zusätzlichen dann auch im islamischen Sinne zu begehen, was ich natürlich auch nicht täte - ich würd mich mit Schweinebraten und Bier in den Garten setzen und das Leben gut finden. :)

Senator74
28.03.2013, 17:14
Die Muslime leben nach dem alten Testament, "Auge um Auge", Zahn um Zahn", wir sollten uns da auch mal angleichen. Erst einmal sollen die Christen in muslemischen Ländern OHNE JEGLICHE Repressalien ihren Glauben leben dürfen, Muslime die eine christliche Kirche besuchen wollen, keine Angst haben müssen, von den zuständigen Mullah`s an den Pranger gestellt zu werden, Kirchen gebaut werden dürfen, wie Moscheen bei uns, solange dies nicht der Fall ist haben diese Zentralrat-Spinner nichts zu fordern, NEIN und nochmals NEIN!

Wenn Muslime eigene Feiertage wollen, dann sollen sie in ein muslimisches Land gehen.
Deutschland ist ein christliches Land und irgendwann muss mit der Islamisierung mal Schluss sein.

Man möchte meinen, das ginge so einfach, aber die, welche da was bewegen könnten, schauen weg!!

Branka
28.03.2013, 17:19
Was der Zentralrat der Musels wünscht, interessiert keine Sau! Weg mit dem Müll!

Shahirrim
03.04.2013, 18:44
Wie wäre Mohammeds Geburtstag? (20. April)

Den kann dann auch so mancher Deutscher dann mal feiern und würde das wohl auch. :))

zoon politikon
03.04.2013, 18:52
Die Überschrift ist falsch. Es muss heißen "Muslime FORDERN".

Schrottkiste
03.04.2013, 18:57
Wenn das zusätzliche Feiertage für ALLE gibt - ja, unbedingt. :)


Damit könnte ich mich auch arrangieren.

Hans Huckebein
03.04.2013, 19:04
Überflüssig wie ein Kropf!