PDA

Vollständige Version anzeigen : Eine schöne Geste der Erinnerung



Seiten : [1] 2

Freddie
30.09.2005, 11:29
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,376927,00.html

hat mich sehr beeindruckt.
Bin auch selbst schon über solche Steine in meiner Stadt "gestolpert"...

Sehr verdient erhält das Künstler Demnig am 4. Oktober das Bundesverdienstkreuz!

Gruß,

Freddie

Sophisticated
30.09.2005, 11:33
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,376927,00.html

hat mich sehr beeindruckt.
Bin auch selbst schon über solche Steiner in meiner Stadt "gestolpert"...

Sehr verdient erhält das Künstler Demnig am 4. Oktober das Bundesverdienstkreuz!

Gruß,

Freddie

Ja, wirklich sehr eindrucksvoll. :]

mfG

Würfelqualle
30.09.2005, 11:42
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,376927,00.html

hat mich sehr beeindruckt.
Bin auch selbst schon über solche Steine in meiner Stadt "gestolpert"...

Sehr verdient erhält das Künstler Demnig am 4. Oktober das Bundesverdienstkreuz!

Gruß,

Freddie


So ein Dreck.



Gruss von der Würfelqualle

Sophisticated
30.09.2005, 11:43
So ein Dreck.



Gruss von der Würfelqualle


Wieso?

mfG

Freddie
30.09.2005, 11:43
Was ist denn Dreck daran?
Das der Mann das Bundesverdiennstkreuz bekommen soll, oder die Aktion an sich?
Und wenn, warum?

Würfelqualle
30.09.2005, 11:46
Was ist denn Dreck daran?
Das der Mann das Bundesverdiennstkreuz bekommen soll, oder die Aktion an sich?
Und wenn, warum?


Beides.



Gruss von der Würfelqualle

Sophisticated
30.09.2005, 11:46
Beides.


Warum?

mfG

Freddie
30.09.2005, 11:47
ja, warum?
Ein etwas differenzierteres Urteil wird man noch erwarten dürfen.
Oder urteilen Würfelquallen nicht differenziert?

Sophisticated
30.09.2005, 11:47
ja, warum?
Ein etwas differenzierteres Urteil wird man noch erwarten dürfen.
Oder urteilen Würfelquallen nicht differenziert?

Nun hör schon auf rhetorische Fragen zu stellen! ;)

mfG

Freddie
30.09.2005, 11:49
ist ne kleine Schwäche von mir, Verzeihung! :D

prinzregent
30.09.2005, 11:51
Wie geistesgestört muss dieser Künstler sein? Absolut "Selbstgeil"!

Ein Versager, der die größte Schwäche der (Dumm-)Deutschen Gesellschaft ausnützt, ihre Geschichte, damit er hochgepriesen wird und sinnfreier Weise mal eben ein Bundeverdienstkreuz bekommt! Einen Arschtritt sollte er bekommen ...

Wenn interessiert, ob da und dort Leute von den Nazis deportiert wurden, keinen Normaldenkenden Menschen mehr, schließlich ist das GESCHICHTE und die Täter sind genauso tot wie deren Opfer.

Warum uns immer weiter mit solchen Nationalmasochistischen Sachen quälen. Ich habe die Schnauze von der Nazikeule und damit von Volksverrätern voll!!!

Würfelqualle
30.09.2005, 11:53
Wir Deutschen sollen wohl bis in alle Ewigkeiten erinnert werden.


Schluss damit !!!!



Gruss von der Würfelqualle

Freddie
30.09.2005, 11:54
Laut gebrüllt, aber leider daneben, denn die Briefe des Zuspruchs, die der Mann erhält sprechen jawohl eine andere Sprache.
Kann auch nicht als Nazikeule verstanden werden, nur wenn mans für sich so auslegt. Aber gerade das ist ja Auslegungssache.
Siehs doch als Respektzollung an die Vertriebenen. DU musst ja nicht niederknien oder so.

Sophisticated
30.09.2005, 11:54
Wie geistesgestört muss dieser Künstler sein? Absolut "Selbstgeil"!

Ein Versager, der die größte Schwäche der (Dumm-)Deutschen Gesellschaft ausnützt, ihre Geschichte, damit er hochgepriesen wird und sinnfreier Weise mal eben ein Bundeverdienstkreuz bekommt! Einen Arschtritt sollte er bekommen ...

Wenn interessiert, ob da und dort Leute von den Nazis deportiert wurden, keinen Normaldenkenden Menschen mehr, schließlich ist das GESCHICHTE und die Täter sind genauso tot wie deren Opfer.

Warum uns immer weiter mit solchen Nationalmasochistischen Sachen quälen. Ich habe die Schnauze von der Nazikeule und damit von Volksverrätern voll!!!

Du schreibst Blödsinn. Die Geschichte ist niemals tot. Zumindest sollten "normaldenkende Menschen" sie soweit "lebendig" halten, dass sie sich nicht wiederholt - sofern sie schlecht war. Und das hat Geschichte leider viel zu oft an sich. Also: Daumen hoch! für diese Aktion wider das Vergessen!

Kleine Frage nebenbei - ich höre so oft die Forderung nach "Aufklärung" gegen die sog. "alliierte Umerziehung" oder eine Rückgabe der Gebiete östlich der Oder-Neiße-Linie. Nach deiner Argumentation ist das alles Humbug, nicht wahr?

mfG

Sophisticated
30.09.2005, 11:55
Wir Deutschen sollen wohl bis in alle Ewigkeiten erinnert werden.


Schluss damit !!!!


Die ganze Welt sollte an dieses dunkle Kapitel in alle Ewigkeit erinnert werden. Damit es sich niemals wiederholt!

Weiter so!!!

Würfelqualle
30.09.2005, 11:59
Die ganze Welt sollte an dieses dunkle Kapitel in alle Ewigkeit erinnert werden. Damit es sich niemals wiederholt!

Weiter so!!!

Die Steine kann man auch schön übermalen. :D




Gruss von der Würfelqualle

Sophisticated
30.09.2005, 11:59
Die Steine kann man auch schön übermalen. :D


Bleib du mal bei deinen Fingerfarben...

mfG

Freddie
30.09.2005, 11:59
Recht so.

Es geht ja gar nicht unbedingt darum, im Büßerhemd daher zu kommen.
Es geht bloß darum, nicht zu vergessen!
Wen kann das denn ernsthaft stören?

Würfelqualle
30.09.2005, 12:05
Recht so.

Es geht ja gar nicht unbedingt darum, im Büßerhemd daher zu kommen.
Es geht bloß darum, nicht zu vergessen!
Wen kann das denn ernsthaft stören?


Wir haben ja auch so wenig Erinnerungsorte in Deutschland, da muss was getan werden. :rolleyes:

Wir könnten ja für alle die nicht nach Berlin zum grossen Mahnmal fahren können, so Taschenmahnmale, als Schlüsselanhänger in Auftrag geben. Dann hat jeder sein Taschenmahnmal. Für den Dauerbüßer im Urlaub dann aufblasbare Mahnmale zum rumtollen am Strand.


Gruss von der Würfelqualle

Sophisticated
30.09.2005, 12:07
Wir haben ja auch so wenig Erinnerungsorte in Deutschland, da muss was getan werden. :rolleyes:

Wir könnten ja für alle die nicht nach Berlin zum grossen Mahnmal fahren können, so Taschenmahnmale, als Schlüsselanhänger in Auftrag geben. Dann hat jeder sein Taschenmahnmal. Für den Dauerbüßer im Urlaub dann aufblasbare Mahnmale zum rumtollen am Strand.


Gruss von der Würfelqualle

Wenn du sowas brauchst. Mir reicht es, dass du deine Fottfinger von wirklich eindrucksvollen Gedenkstätten lässt. Diese "Stolpersteine" sind eine eindrucksvolle Geste. Das Mahnmal in B sehe ich zum Beispiel auch etwas anders. Wobei mir dieses Thema auch nicht nah genug geht, als dass ich mich darüber aufregen könnte.

mfG

prinzregent
30.09.2005, 12:09
Du schreibst Blödsinn. Die Geschichte ist niemals tot. Zumindest sollten "normaldenkende Menschen" sie soweit "lebendig" halten, dass sie sich nicht wiederholt - sofern sie schlecht war. Und das hat Geschichte leider viel zu oft an sich. Also: Daumen hoch! für diese Aktion wider das Vergessen!

Kleine Frage nebenbei - ich höre so oft die Forderung nach "Aufklärung" gegen die sog. "alliierte Umerziehung" oder eine Rückgabe der Gebiete östlich der Oder-Neiße-Linie. Nach deiner Argumentation ist das alles Humbug, nicht wahr?

mfG
Werd mal nicht ausfallend.

Aber wie auch immer ist Geschichte nicht relevant, und schon erst recht nicht dieser Teil der Deutschen Geschichte, da sich so etwas nie wieder anbahnen wird, denn es wurde schon genügend für dieses "Kapitel" geleistet.
Des weiteren ist es bedeutsam, wie du Angelegenheiten, wie die Einigung unseres Vaterlandes begründest, d.h. sowohl geschichtlich, oder nach der gegenwärtigen Situation, dass bsw. mehr Deutsche als Slawen dort leben.
Aber allg. betrachtet sind das zwei absolut grundlegende Kotraste - HC und z.B. den Deutschen Anspruch im Osten - darum ist ein Vergleich deffinitiv ausgschlossen. Zudem interessieren mich keine jüdischen oder israelischen Ansprüche innerhalb Deutschlands: entweder werden die Vorhaltungen gegenüber dem Dt. Volk begraben oder es geht der Nationalmasochismus wie die letzten 50 Jahren weiter.

Freddie
30.09.2005, 12:11
Das Mahnmal in B ist nötig, aber eher politisch gesehen... würde ich mal vorsichtig formulieren... ?(

Die Stolpersteine sind eine gewachsene Idee, ohne irgendwelche Gremiensitzungen udn parlementarische Beschlüsse, die die Geste darin schmälern.

Es geht nicht ums Büßen, Qualle!
Es geht ums Erinnern. Das ist eine Differenzierung... :D (Ach da war ja was...)

Würfelqualle
30.09.2005, 12:12
Wenn du sowas brauchst. Mir reicht es, dass du deine Fottfinger von wirklich eindrucksvollen Gedenkstätten lässt. Diese "Stolpersteine" sind eine eindrucksvolle Geste. Das Mahnmal in B sehe ich zum Beispiel auch etwas anders. Wobei mir dieses Thema auch nicht nah genug geht, als dass ich mich darüber aufregen könnte.

mfG


Mir ging das noch nie nah. Kotzt mich bloss an, das da Steuergelder verschwendet werden.



Gruss von der Würfelqualle

Freddie
30.09.2005, 12:16
Die Stolpersteine werden nicht durch Steuern finanziert, du Experte.
Sondern durch so genannte Patenschaften privater Personen, Firmen etc.
Ein Stein "kostet" 95 € und der Künstler hat eine kilometerlange Warteliste, weil Kommunen und Hobbyarchivare und Verwandte und wei0ß nicht wer noch sich freiwillig beteiligen... Lies es doch einfach unter dem Link im Eingangspost nach.

Was stört dich noch?

Sophisticated
30.09.2005, 12:17
Werd mal nicht ausfallend.


"Ausfallend"? Weil ich schrieb, du schreibst Blödsinn? In meinen Augen ist es das - es tut mir leid, wenn du dich dadurch angegriffen fühlst. Vielleicht bist du aber auch nur einfach ein wenig "dünnhäutig". Da frage ich mich: Warum?

Egal - back to topic:



Aber wie auch immer ist Geschichte nicht relevant, und schon erst recht nicht dieser Teil der Deutschen Geschichte, da sich so etwas nie wieder anbahnen wird, denn es wurde schon genügend für dieses "Kapitel" geleistet.


Du bestimmst ab wann genug geleistet wurde? Und wo bitte lebst du? Die Geschichte hat immer wieder gezeigt, dass sie sich fast zyklisch wiederholt. Immer wieder kamen große "Feldherren", welche dachten sich Europa einverleiben zu können. Alexander, Ceasar, Karl der Große, Napoleon, Adolf Hitler,... Und immer war dieser Größenwahn mit Krieg und Leid verbunden!



Des weiteren ist es bedeutsam, wie du Angelegenheiten, wie die Einigung unseres Vaterlandes begründest, d.h. sowohl geschichtlich, oder nach der gegenwärtigen Situation, dass bsw. mehr Deutsche als Slawen dort leben.
Aber allg. betrachtet sind das zwei absolut grundlegende Kotraste - HC und z.B. den Deutschen Anspruch im Osten - darum ist ein Vergleich deffinitiv ausgschlossen.


Ich hab keineswegs den Holocaust mit dem Verlust der Deutschen Ostgebiete verglichen, wie käme ich denn dazu. Du hast geschrieben, Geschichte sei tot. Nun, der "Landraub" ist geschichte - wie kommen die Rechten denn nun immer wieder dazu, diesen wieder auf den Tisch zu bringen? Geschichte ist tot, Prinzregent, warum als dieser zwanghafte Revisionismus. Diesen Widerspruch musst du dir gefallen lassen!



Zudem interessieren mich keine jüdischen oder israelischen Ansprüche innerhalb Deutschlands: entweder werden die Vorhaltungen gegenüber dem Dt. Volk begraben oder es geht der Nationalmasochismus wie die letzten 50 Jahren weiter.

Ich sprach von "Erinnern" nicht vom "Büßerhemd", wie "Freddie" es gut beschrieben hat. Dass du automatisch Büßen und Schuld damit verbindest ist bezeichnend... :(

mfG

Sophisticated
30.09.2005, 12:18
Das Mahnmal in B ist nötig, aber eher politisch gesehen... würde ich mal vorsichtig formulieren... ?(

Die Stolpersteine sind eine gewachsene Idee, ohne irgendwelche Gremiensitzungen udn parlementarische Beschlüsse, die die Geste darin schmälern.

Es geht nicht ums Büßen, Qualle!
Es geht ums Erinnern. Das ist eine Differenzierung... :D (Ach da war ja was...)

Wieder sehr schön formuliert - der gesamte Beitrag. :top:

Gruß,
S.

Würfelqualle
30.09.2005, 12:21
Die Stolpersteine werden nicht durch Steuern finanziert, du Experte.
Sondern durch so genannte Patenschaften privater Personen, Firmen etc.
Ein Stein "kostet" 95 € und der Künstler hat eine kilometerlange Warteliste, weil Kommunen und Hobbyarchivare und Verwandte und wei0ß nicht wer noch sich freiwillig beteiligen... Lies es doch einfach unter dem Link im Eingangspost nach.

Was stört dich noch?

Na dann ist ja alles Banane.



Gruss von der Würfelqualle

Sophisticated
30.09.2005, 12:22
Na dann ist ja alles Banane.


Schön, dass du es einsiehst. Diese Steine sind wirklich klasse...

mfG

Freddie
30.09.2005, 12:24
Ich hatte es irgendwie im Gefühl, das die Qualle sich überzeugen läßt.

special Gruß an Sophiticated!

sunbeam
30.09.2005, 12:25
Und wieder einmal ein "Künstler", der mit unsinnigen Pflastersteinen auf die deportiereten Juden aufmerksam machen will.

Die wievielte Erinnerungs-Denkmal-Betroffenheits-Kunst-Scheiße wäre das dann in Deutschland?

Die 23.893 oder doch schon die 23.894???

Jedem Deutschen sein Gedenkstein!!!!!!!! (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,376927,00.html)

Würfelqualle
30.09.2005, 12:26
Ich hatte es irgendwie im Gefühl, das die Qualle sich überzeugen läßt.

special Gruß an Sophiticated!


Da hast du aber was falsch verstanden.




Gruss von der Würfelqualle

Freddie
30.09.2005, 12:28
Aha?
Na gut, dann ist mir das auch Banane.

Sophisticated
30.09.2005, 12:28
Und wieder einmal ein "Künstler", der mit unsinnigen Pflastersteinen auf die deportiereten Juden aufmerksam machen will.

Die wievielte Erinnerungs-Denkmal-Betroffenheits-Kunst-Scheiße wäre das dann in Deutschland?

Die 23.893 oder doch schon die 23.894???

Jedem Deutschen sein Gedenkstein!!!!!!!! (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,376927,00.html)

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=13858&page=1&pp=10

Schlafmütze! X(

sunbeam
30.09.2005, 12:29
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=13858&page=1&pp=10

Schlafmütze! X(

Tut mir leid! Ich war von 12 bis 13 Uhr in Mittag!

Scrooge
30.09.2005, 12:30
Das Mahnmal in B ist nötig, aber eher politisch gesehen... würde ich mal vorsichtig formulieren... ?(

Die Stolpersteine sind eine gewachsene Idee, ohne irgendwelche Gremiensitzungen udn parlementarische Beschlüsse, die die Geste darin schmälern.

Es geht nicht ums Büßen, Qualle!
Es geht ums Erinnern. Das ist eine Differenzierung... :D (Ach da war ja was...)

Ich kann Dir nur voll zustimmen. Die Stolpersteine haben nichts mit Selbstgeißelung zu tun, sondern sind freiwillig gezollter Respekt an die Menschen in der Vergangenheit.

Eine sehr menschliche Aktion, die nichts von der synthetischen Kälte des Mahnmals in Berlin ausstrahlt. Meiner Meinung nach hat man dort allenfalls mit einer großen Geste fürs Ausland einen großen Spielplatz geschaffen (was wohl viele bestätigen können, die dort schon fast unfreiwillig Verstecken gespielt haben).
Eine Erinnerung sollte den Menschen im Inneren erreichen, was den Stolpersteinen und ihrem Macher bei mir gelungen ist.

sunbeam
30.09.2005, 12:33
Von mir aus kann jeder Deutsche in seinem Vorgarten einen 25 Meter hohen Monoliten aufbauen, der ihm seine Schuld täglich vor Augen führt!

Oder aber man nimmt sich die Schiiten als Vorbild und führt einmal im Monat rituelle Selbstgeiselungen vor; mir schweben Märsche von Deutschen vor, die sich jeden vierten Freitag im Monat auf den Hauptstrassen der dt. Städte mit sieben-schwänzigen Nilpferdpeitschen den Rücken blutig schlagen, um den Juden zu gedenken!

LuckyLuke
30.09.2005, 12:34
--> zusammengeführt

Sophisticated
30.09.2005, 12:34
Von mir aus kann jeder Deutsche in seinem Vorgarten einen 25 Meter hohen Monoliten aufbauen, der ihm seine Schuld täglich vor Augen führt!

Oder aber man nimmt sich die Schiiten als Vorbild und führt einmal im Monat rituelle Selbstgeiselungen vor; mir schweben Märsche von Deutschen vor, die sich jeden vierten Freitag im Monat auf den Hauptstrassen der dt. Städte mit sieben-schwänzigen Nilpferdpeitschen den Rücken blutig schlagen, um den Juden zu gedenken!


Du hast wirklich nichts verstanden, sunbeam. Hast du dir wenigstens die Mühe gemacht, die Beiträge in diesem Strang durchzulesen, oder spulst du nur dein übliches Programm ab? X(

mfG

sunbeam
30.09.2005, 12:36
Du hast wirklich nichts verstanden, sunbeam. Hast du dir wenigstens die Mühe gemacht, die Beiträge in diesem Strang durchzulesen, oder spulst du nur dein übliches Programm ab? X(

mfG

Ich gebe meinen Missmut zum Besten, der darin gipfelt das in Zyklen stattfindende deutsche Betroffenheitssyndrom zu karikieren!

Scrooge
30.09.2005, 12:37
Von mir aus kann jeder Deutsche in seinem Vorgarten einen 25 Meter hohen Monoliten aufbauen, der ihm seine Schuld täglich vor Augen führt!

Oder aber man nimmt sich die Schiiten als Vorbild und führt einmal im Monat rituelle Selbstgeiselungen vor; mir schweben Märsche von Deutschen vor, die sich jeden vierten Freitag im Monat auf den Hauptstrassen der dt. Städte mit sieben-schwänzigen Nilpferdpeitschen den Rücken blutig schlagen, um den Juden zu gedenken!

Kennst Du den Unterschied zwischen Erinnerung und Schuld?
Ich fühle mich nicht im Mindesten schuldig an dieser Zeit, wieso auch?
Aber ich bin betroffen von den Schicksalen, die hinter den geschichtlichen Zahlen stehen. Und empfinde eine Verantwortung als MENSCH, dafür zu sorgen, dass so etwas nie wieder passieren kann.

Freddie
30.09.2005, 12:38
Ich gebe meinen Missmut zum Besten, der darin gipfelt das in Zyklen stattfindende deutsche Betroffenheitssyndrom zu karikieren!

deswegen hast dus ja auch nicht verstanden.
Es ging nicht um Betroffenheitssyndrome oder dergleichen. Lies den Thread und werde schlauer.

Würfelqualle
30.09.2005, 12:38
Hach sind wir ein böses Volk. Nur Lumpen und Verbrecher.






Gruss von der Würfelqualle

sunbeam
30.09.2005, 12:39
Kennst Du den Unterschied zwischen Erinnerung und Schuld?
Ich fühle mich nicht im Mindesten schuldig an dieser Zeit, wieso auch?
Aber ich bin betroffen von den Schicksalen, die hinter den geschichtlichen Zahlen stehen. Und empfinde eine Verantwortung als MENSCH, dafür zu sorgen, dass so etwas nie wieder passieren kann.

Wie ich schon sagte, das dt. Schuldsyndrom, oder wie Dich auszurücken pflegst "Erinnerungs-Syndrom" kommt in Zyklen und dieser Tage ist es eben wieder soweit!

Sophisticated
30.09.2005, 12:39
Ich gebe meinen Missmut zum Besten, der darin gipfelt das in Zyklen stattfindende deutsche Betroffenheitssyndrom zu karikieren!

Ich kann nicht verstehen, warum viele der "Aufrechten Deutschen" in diesem Forum dieses Kapitel der Deutschen Geschichte so gerne vergessen wollen, aber Bismarck als leuchtende Figur präsentieren. Warum habe ich weniger Probleme mich an die Taten der Nazis zu erinnern und darüber zu sprechen als viele Rechte? Vielleicht weil ich den Wert der Erinnerung von der Selbstgeißelung trennen kann - im Gegensatz zu vielen Rechten. In Wahrheit sind also diese Krakeler die wirklichen "Nationalmasochisten".

mfG

sunbeam
30.09.2005, 12:40
deswegen hast dus ja auch nicht verstanden.
Es ging nicht um Betroffenheitssyndrome oder dergleichen. Lies den Thread und werde schlauer.

Um was geht es? Laß mich raten ,die schöne Floskel "Erinnern, um sowas in Zukunft zu verhindern", oder geht´s um "Erinnern, um der Toten zu gedenken"...um was geht´s denn diesmal?

Freddie
30.09.2005, 12:40
Kennst Du den Unterschied zwischen Erinnerung und Schuld?
Ich fühle mich nicht im Mindesten schuldig an dieser Zeit, wieso auch?
Aber ich bin betroffen von den Schicksalen, die hinter den geschichtlichen Zahlen stehen. Und empfinde eine Verantwortung als MENSCH, dafür zu sorgen, dass so etwas nie wieder passieren kann.

Richtig! Wie könnten "Wir" denn schuldig sein?
Aber die Schicksalen berühren uns dennoch.

Man wo ist dann da eine intellektuelle oder emotionale Dissonanz auszumachen?

Sophisticated
30.09.2005, 12:40
Hach sind wir ein böses Volk. Nur Lumpen und Verbrecher.


Du kapierst gar nichts. Das war aber auch nicht anders zu erwarten. :(

mfG

Scrooge
30.09.2005, 12:41
Wie ich schon sagte, das dt. Schuldsyndrom, oder wie Dich auszurücken pflegst "Erinnerungs-Syndrom" kommt in Zyklen und dieser Tage ist es eben wieder soweit!

Und noch einmal, ich fühle mich nicht schuldig, da ich keinerlei Einfluss auf diese Situation hatte.

Aber ich erinnere mich als Mensch! NICHT als Deutscher!!!

sunbeam
30.09.2005, 12:41
Ich kann nicht verstehen, warum viele der "Aufrechten Deutschen" in diesem Forum dieses Kapitel der Deutschen Geschichte so gerne vergessen wollen, aber Bismarck als leuchtende Figur präsentieren. Warum habe ich weniger Probleme mich an die Taten der Nazis zu erinnern und darüber zu sprechen als viele Rechte? Vielleicht weil ich den Wert der Erinnerung von der Selbstgeißelung trennen kann - im Gegensatz zu vielen Rechten. In Wahrheit sind also diese Krakeler die wirklichen "Nationalmasochisten".

mfG

Wenn alle 12 Monate ein Mahnmal, eine Schweigeminute, ein Stolperstein, eine Kranzniederlegung, eine Filmdoku, 200 Buchtitel pro Jahr, usw. usw., dann sind das keine schönen Gesten sondern Massenpsychosen!

sunbeam
30.09.2005, 12:42
Und noch einmal, ich fühle mich nicht schuldig, da ich keinerlei Einfluss auf diese Situation hatte.

Aber ich erinnere mich als Mensch! NICHT als Deutscher!!!

Sehr gut! Dann mach` das mal. Und vergiß die Taschentücher nicht!

Sophisticated
30.09.2005, 12:44
Wenn alle 12 Monate ein Mahnmal, eine Schweigeminute, ein Stolperstein, eine Kranzniederlegung, eine Fildoku, 200 Buchtitel pro Jahr, usw. usw., dann sind das keine schönen Gesten sondern Massenpsychosen!

Nun übertreib mal nicht. Mir geht der ganze "zweite Weltkriegs"-Schund auf Hitler-TV (ZDF), BLÖD-Zeitung & Co auch auf den Senkel, aber das Schuldgefühl gibt sich jeder selber. Du scheinbar auch, und bei dir hätte ich es schon anders erwartet.

mfG

Scrooge
30.09.2005, 12:46
Sehr gut! Dann mach` das mal. Und vergiß die Taschentücher nicht!

Du bist wirklich dumpf! Offensichtlich bist Du nicht in der Lage, ein Thema zu diskutieren, ohne die Argumente Deiner Kritiker ins Lächerliche zu ziehen!
Du arme Wurst!

Ich vergieße höchstens Tränen ob Deiner Ignoranz, wenn ich mir vorstelle, dass Menschen wie Du alle Rechte einer Demokratie genießen, ohne sie zu schätzen zu wissen. Und bevor Du fragst: Die Argumentationskultur ist ein höchst demokratisches Gut!

sunbeam
30.09.2005, 12:46
Nun übertreib mal nicht. Mir geht der ganze "zweite Weltkriegs"-Schund auf Hitler-TV (ZDF), BLÖD-Zeitung & Co auch auf den Senkel, aber das Schuldgefühl gibt sich jeder selber. Du scheinbar auch, und bei dir hätte ich es schon anders erwartet.

mfG

Keine Sorge, ich empfinde weder Schuld noch sehe ich mich in besonderer Art und Weise in der Verantwortung!

Ich wundere mich eben nur das es noch Menschen gibt, die allen Ernstes denken es müsste noch mehr "erinnert", noch mehr "implementiert" werden, um, ja, um was eigentlich zu tun????

sunbeam
30.09.2005, 12:47
Du bist wirklich dumpf! Offensichtlich bist Du nicht in der Lage, ein Thema zu diskutieren, ohne die Argumente Deiner Kritiker ins Lächerliche zu ziehen!
Du arme Wurst!

Ich vergieße höchstens Tränen ob Deiner Ignoranz, wenn ich mir vorstelle, dass Menschen wie Du alle Rechte einer Demokratie genießen, ohne sie zu schätzen zu wissen. Und bevor Du fragst: Die Argumentationskultur ist ein höchst demokratisches Gut!

Beantworte mir folgende Frage: Gibt es noch zu wenige Stolpersteine, Gedenkmöglichkeiten oder anderer monumentaler Büsten, Gedenkstätten pder Mahnmale oder warum muß jetzt ein unbekannter "Künstler" güldene Pflastersteine setzen?

Freddie
30.09.2005, 12:49
Wie ich schon sagte, das dt. Schuldsyndrom, oder wie Dich auszurücken pflegst "Erinnerungs-Syndrom" kommt in Zyklen und dieser Tage ist es eben wieder soweit!

Dieser Tage?
Du weißt dann wohl, das der Künstler Demnig bereits seit zwei Jahren an dem Projekt arbeitet.
Demnig hat das schon Jahrzehnte vorher in Köln begonnen!
Den vertriebenen Roma und Sinti zur Erinnerung...

Sophisticated
30.09.2005, 12:50
Keine Sorge, ich empfinde weder Schuld noch sehe ich mich in besonderer Art und Weise in der Verantwortung!

Ich wundere mich eben nur das es noch Menschen gibt, die allen Ernstes denken es müsste noch mehr "erinnert", noch mehr "implementiert" werden, um, ja, um was eigentlich zu tun????


"Noch mehr"? Nein. Immer noch. Und tatsächlich denke ich, dass dieses Kapitel der Geschichte dank seiner unaussprechlichen Perversion nicht in Vergessenheit geraten darf. Damit es sich nicht wiederholt. Und das ist keine Floskel, Sunbeam, sondern eine nüchterne Feststellung, welche man logisch zieht, wenn man die Menschheitsgeschichte näher betrachtet.

Vielmehr solltest du dich fragen, was deinen Unmut erregt. Bei dem Mahnmal in B könnte ich diesen noch im Ansatz verstehen, weil eben Steuergelder dafür ausgegeben wurden. Über den Sinn dieses Mahnmals mag man streiten, jedoch halte auch ich es für politisch sinnvoll...
Aber diese Steine werden Privat finanziert. Was also stört dich daran? So gleichgültig kann dir diese Geschichte ja nicht sein. Da solltest du dich vielleicht mal in Selbstreflexion üben.

mfG

sunbeam
30.09.2005, 12:50
Dieser Tage?
Du weißt dann wohl, das der Künstler Demnig bereits seit zwei Jahren an dem Projekt arbeitet.

Und? Es wird in Deutschland aktuell wahrscheinlich ca. 500 "Künstler" geben, die an Skulpturen, Bildern oder ähnlichem zum gleichen Thema arbeiten!

Wie gesagt, solange nicht jeder Deutsche sein eigenes Mahnmal im Garten hat, gebt Ihr keine Ruhe, was?

Scrooge
30.09.2005, 12:51
Beantworte mir folgende Frage: Gibt es noch zu wenige Stolpersteine, Gedenkmöglichkeiten oder anderer monumentaler Büsten, Gedenkstätten pder Mahnmale oder warum muß jetzt ein unbekannter "Künstler" güldene Pflastersteine setzen?

Die absolute Menge ist mir, ehrlich gesagt, herzlich egal! Und wie Du vielleicht gelesen hast, findet längst nicht jedes Monument meine Zustimmung.
Mir gefällt die Idee unabhängig davon, was als Alternativen zur Verfügung stehen könnte!

sunbeam
30.09.2005, 12:52
"Noch mehr"? Nein. Immer noch. Und tatsächlich denke ich, dass dieses Kapitel der Geschichte dank seiner unaussprechlichen Perversion nicht in Vergessenheit geraten darf. Damit es sich nicht wiederholt. Und das ist keine Floskel, Sunbeam, sondern eine nüchterne Feststellung, welche man logisch zieht, wenn man die Menschheitsgeschichte näher betrachtet.

Vielmehr solltest du dich fragen, was deinen Unmut erregt. Bei dem Mahnmal in B könnte ich diesen noch im Ansatz verstehen, weil eben Steuergelder dafür ausgegeben wurden. Über den Sinn dieses Mahnmals mag man streiten, jedoch halte auch ich es für politisch sinnvoll...
Aber diese Steine werden Privat finanziert. Was also stört dich daran? So gleichgültig kann dir diese Geschichte ja nicht sein. Da solltest du dich vielleicht mal in Selbstreflexion üben.

mfG

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich verstehe ganz einfach nicht die Leute, die jedes materialisierte Erinnerungsstück so herzlich begrüßen und als wichtig klassifizieren.

sunbeam
30.09.2005, 12:52
Die absolute Menge ist mir, ehrlich gesagt, herzlich egal! Und wie Du vielleicht gelesen hast, findet längst nicht jedes Monument meine Zustimmung.
Mir gefällt die Idee unabhängig davon, was als Alternativen zur Verfügung stehen könnte!

Gut. Danke für die Antwort!

karl martell
30.09.2005, 12:54
Ja, wirklich sehr eindrucksvoll. :]

mfG


Was ist denn daran eindrucksvoll?

Die armen Toten müssen auch für jeden Mist herhalten.


---

Freddie
30.09.2005, 12:55
Oh man, du bist ja echt ein harter Brocken.
Jetzt stört dich auch noch, dass es dabei um materialisierte Stücke geht?

Wat soll dat denn sonst sein, du Spezie?

Das war doch schon immer so. Nichtmal die Kirhce kommt ohne Materialisierungen aus. Es sind doch gute Stellvertreter!
Ich möchte mal gerne ein immaterielles Erinnerungswerk sehen!

Sophisticated
30.09.2005, 12:56
Um es auf den Punkt zu bringen: Ich verstehe ganz einfach nicht die Leute, die jedes materialisierte Erinnerungsstück so herzlich begrüßen und als wichtig klassifizieren.

"Jedes" - wer spricht denn davon? Meine Meinung zum Berliner H-Mahnmal habe ich dir dargelegt. Und damit stehe ich nicht allein da, wie dieser Strang deutlich zeigt. Aber gerade diese Geste finde ich tatsächlich sehr schön, da sie schlicht ist, privat finanziert und scheinbar wirklich "von Herzen" kommt. Was stört dich daran?

mfG

Freddie
30.09.2005, 12:56
Was ist denn daran eindrucksvoll?

Die armen Toten müssen auch für jeden Mist herhalten.


---

Ein Neueinsteiger, wie schön.

Eigentlich hatten wir die, Frage "wieso" das Mist ist schon abgehandelt. Oder hast du einen neuen Aspekt zu bieten.
Jetzt sind es sogar die Toten selbst, die das nicht in Ordnung finden. Bist du deren Fürsprecher? Die Verwandten dieser Toten sind weitaus bessere Fürsprecher...

Esther
30.09.2005, 12:56
der vorteil an diesem projekt ist auch, dass die opfer aus ihrer anonymität herausgerissen werden, so werden sie "greifbarer", stehen nicht als riesige zahl vor einem, sondern bekommen eine geschichte... und wenns noch dazu privat finanziert ist... ich finde es eine gute idee.

karl martell
30.09.2005, 12:58
Ein Neueinsteiger, wie schön.

Eigentlich hatten wir die, Frage "wieso" das Mist ist schon abgehandelt. Oder hast du einen neuen Aspekt zu bieten.
Jetzt sind es sogar die Toten selbst, die das nicht in Ordnung finden. Bist du deren Fürsprecher? Die Verwandten dieser Toten sind weitaus bessere Fürsprecher...


Wenn ich tot wäre, würde ich mich tierisch über diesen Quark aufregen.

Ich würde gefälligst meine Ruhe haben wollen, wozu sollen sich immer noch Menschen an mich erinnern?

Ich bin doch ein Nichts, so wie diese Juden nichts waren.

---

Sophisticated
30.09.2005, 12:58
der vorteil an diesem projekt ist auch, dass die opfer aus ihrer anonymität herausgerissen werden, so werden sie "greifbarer", stehen nicht als riesige zahl vor einem, sondern bekommen eine geschichte... und wenns noch dazu privat finanziert ist... ich finde es eine gute idee.

Dieser Aspekt ist es auch, welcher mir besonders "gefällt". Zahlen sind kalt. Namen hingegen tragen schon ein gewisses "Schicksal" in sich. Verbunden mit dem Ort - "hier lebten ..." ist es sicherlich alles andere als anonym.

mfG

Esther
30.09.2005, 12:59
Ich bin doch ein Nichts, so wie diese Juden nichts waren.

---
wie bitte ist das zu verstehen????

Scrooge
30.09.2005, 13:00
Wenn ich tot wäre, würde ich mich tierisch über diesen Quark aufregen.

Ich würde gefälligst meine Ruhe haben wollen, wozu sollen sich immer noch Menschen an mich erinnern?

Ich bin doch ein Nichts, so wie diese Juden nichts waren.

---

Auch wenn ich Deiner Selbsteinschätzung jetzt gerne aus vollem Herzen zustimmen würde, widerspricht das meiner Grundüberzeugung!
Kein Mensch ist ein Nichts!

Sophisticated
30.09.2005, 13:00
Wenn ich tot wäre, würde ich mich tierisch über diesen Quark aufregen.

Ich würde gefälligst meine Ruhe haben wollen, wozu sollen sich immer noch Menschen an mich erinnern?

Ich bin doch ein Nichts, so wie diese Juden nichts waren.

---

Den Toten ist warscheinlich eh alles egal, Karell. Entscheidend ist, was für die Lebenden von Bedeutung ist. Für die Angehörigen und Nachkommen der Opfer ist das Gedenken sicherlich entscheidend. Für jeden, der etwas dagegen hat, dass sich die Geschichte wiederholt ist "Vergessen" ebenso ein Greuel!

mfG

karl martell
30.09.2005, 13:01
wie bitte ist das zu verstehen????

Wenn man Einstein oder Kopernikus ein Denkmal setzt, dann ist das ja berechtigt, aber die toten Juden werden doch nur instrumentalisiert.

Genauso könnte ich für einen abgeschlachteten Ruander ein Denkmal setzen, tut ich aber nicht, weil er ein Nichts war, wie wir alle Nichts sind, sofern wir keine besonderen, herausragenden Leistungen für die Menschheit bewirkten.


---

Sophisticated
30.09.2005, 13:04
Wenn man Einstein oder Kopernikus ein Denkmal setzt, dann ist das ja berechtigt, aber die toten Juden werden doch nur instrumentalisiert.

Genauso könnte ich für einen abgeschlachteten Ruander ein Denkmal setzen, tut ich aber nicht, weil er ein Nichts war, wie wir alle Nichts sind, sofern wir keine besonderen, herausragenden Leistungen für die Menschheit bewirkten.


---

Du bist ein schnöder Misanthrop. Gepaart mit deinem ekelhaften Rassismus und mehr oder weniger latentem Antisemitismus kommt der geistige Dünnschiss dabei raus, den du immer wieder verbreitest. Du tust mir wirklich nur noch leid...

Scrooge
30.09.2005, 13:06
Wenn man Einstein oder Kopernikus ein Denkmal setzt, dann ist das ja berechtigt, aber die toten Juden werden doch nur instrumentalisiert.

Genauso könnte ich für einen abgeschlachteten Ruander ein Denkmal setzen, tut ich aber nicht, weil er ein Nichts war, wie wir alle Nichts sind, sofern wir keine besonderen, herausragenden Leistungen für die Menschheit bewirkten.


---

Jeder Mensch verdient Respekt. Wer entscheidet denn, ob unsere Taten wertvoll waren?
Es ist wichtiger, dass man an das denkt, was den einzelnen Menschen ausmacht. Und dabei spielt es keine Rolle, ob dieser Mensch etwas Großes geleistet hat.

Würfelqualle
30.09.2005, 13:07
Du bist ein schnöder Misanthrop. Gepaart mit deinem ekelhaften Rassismus und mehr oder weniger latentem Antisemitismus kommt der geistige Dünnschiss dabei raus, den du immer wieder verbreitest. Du tust mir wirklich nur noch leid...


....und du greifst User persönlich an, ohne auf ihre Beiträge einzugehen.





Gruss von der Würfelqualle

karl martell
30.09.2005, 13:08
Du bist ein schnöder Misanthrop. Gepaart mit deinem ekelhaften Rassismus und mehr oder weniger latentem Antisemitismus kommt der geistige Dünnschiss dabei raus, den du immer wieder verbreitest. Du tust mir wirklich nur noch leid...


Unsinn!

Warum werden dann nicht Steine von allen Opfern von Gewalt und Krieg angebracht, warum immer diese verdammten Juden?

Ich habe nichts gegen Juden, sie sind damals jämmerlich verreckt, ja armseelige Kreaturen waren sie, wie so viele Millionen, die sich durch ihr Leben kotzen und verrecken, die Milliarden, die schon verreckt sind und noch verrecken werden.

Es war so, und es wird immer so sein.

Wir sind alle verreckende, armeseelige Kreaturen, es gibt gar keinen Grund, hier nur an die Juden zu erinnern.

Macht Steine mit Namen von allen Menschen, nicht nur von Juden!


----

Scrooge
30.09.2005, 13:08
....und du greifst User persönlich an, ohne auf ihre Beiträge einzugehen.





Gruss von der Würfelqualle

Es ist kaum möglich auf so einen Unsinn noch einzugehen!

Sophisticated
30.09.2005, 13:08
....und du greifst User persönlich an, ohne auf ihre Beiträge einzugehen.





Gruss von der Würfelqualle

Ach hör auf. Darauf möchte ich nicht eingehen! Was hat er denn zum Thema beigetragen außer seine Menschenfeindliche Hirnwichse! Das müsste sogar dir abgehen, WQ, aber vielleicht überschätze ich dich ja sogar da! Echt zum Kotzen! Irgendwann gehts zu weit!

Scrooge
30.09.2005, 13:09
Unsinn!

Warum werden dann nicht Steine von allen Opfern von Gewalt und Krieg angebracht, warum immer diese verdammten Juden?

Ich habe nichts gegen Juden, sie sind damals jämmerlich verreckt, ja armseelige Kreaturen waren sie, wie so viele Millionen, die sich durch ihr Leben kotzen und verrecken, die Milliarden, die schon verreckt sind und noch verrecken werden.

Es war so und es wird immer so sein.

Wir sind alle verreckende, armeseelige Kreaturen, es gibt gar keinen Grund, hier nur an die Juden zu erinnern.

Macht Steine mit Namen von allen Menschen, nicht nur von Juden!


----

Du hättest Dich richtig informieren sollen. Diese Steine SIND für alle Menschen, nicht nur für Juden!

sunbeam
30.09.2005, 13:12
Oh man, du bist ja echt ein harter Brocken.
Jetzt stört dich auch noch, dass es dabei um materialisierte Stücke geht?

Wat soll dat denn sonst sein, du Spezie?

Das war doch schon immer so. Nichtmal die Kirhce kommt ohne Materialisierungen aus. Es sind doch gute Stellvertreter!
Ich möchte mal gerne ein immaterielles Erinnerungswerk sehen!

Kann sich nicht jeder ohne irgendwelche Monumente alleine für sich erinnern, oder muß das immer im Kollektiv sein?

karl martell
30.09.2005, 13:12
Du hättest Dich richtig informieren sollen. Diese Steine SIND für alle Menschen, nicht nur für Juden!


"Tausende Steine zum Gedenken an deportierte Juden. "

ist doch alles klar, ein reines Instrumentarium, mehr nicht!


---

sunbeam
30.09.2005, 13:13
"Jedes" - wer spricht denn davon? Meine Meinung zum Berliner H-Mahnmal habe ich dir dargelegt. Und damit stehe ich nicht allein da, wie dieser Strang deutlich zeigt. Aber gerade diese Geste finde ich tatsächlich sehr schön, da sie schlicht ist, privat finanziert und scheinbar wirklich "von Herzen" kommt. Was stört dich daran?

mfG

Wie Deine Meinung zu diesem oder jenem Mahnmal ist, steht auch nicht zur Debatte! Es geht eben darum dass sich zuviele dieser vermeintlich wichtigen Erinnerungsstaubfänger in unserem Lande tummeln!

Sophisticated
30.09.2005, 13:13
Kann sich nicht jeder ohne irgendwelche Monumente alleine für sich erinnern, oder muß das immer im Kollektiv sein?

Was ist falsch daran? Niemand zwingt dich dazu vor diesen Steinen niederzuknien. Niemand zwingt dich dazu nach Berlin zu fahren und dir die Betonklötze reinzuziehen. Ich finde es gut, dass es diese kollektive Erinnerung gibt. So ist wenigstens gesichert, dass sich erinnert wird.

mfG

Scrooge
30.09.2005, 13:14
Kann sich nicht jeder ohne irgendwelche Monumente alleine für sich erinnern, oder muß das immer im Kollektiv sein?

Ich halte das nicht für eine kollektive Erinnerung. Man kann auch einfach über diese Steine hinweggehen, wenn man möchte.
Der andere Punkt ist, dass es Menschen gibt, die Orte brauchen, wo sie sich erinnern.
Wozu wären sonst Friedhöfe da? Nach ein paar Jahren ist von dem Menschen, der in diesem Grab liegt, nichts mehr übrig!

sunbeam
30.09.2005, 13:15
Jeder Mensch verdient Respekt. Wer entscheidet denn, ob unsere Taten wertvoll waren?
Es ist wichtiger, dass man an das denkt, was den einzelnen Menschen ausmacht. Und dabei spielt es keine Rolle, ob dieser Mensch etwas Großes geleistet hat.

Richtig! Und deswegen sollte auch jeder Deutsche eine Art Patenschaft eines toten Juden übernehmen und den Namen des Ermordeten auf seinen Moniliten im Vorgarten gravieren!

Sophisticated
30.09.2005, 13:15
Wie Deine Meinung zu diesem oder jenem Mahnmal ist, steht auch nicht zur Debatte! Es geht eben darum dass sich zuviele dieser vermeintlich wichtigen Erinnerungsstaubfänger in unserem Lande tummeln!

Ach was - das ist doch Quatsch. Du musst schon gezielt danach Ausschau halten, sonst läufst du doch in 99% der Fälle einfach an so etwas vorbei. Das Problem entsteht erst, wenn einem -aus welchem Grunde auch immer - die Galle hochkommt, wenn man so etwas sieht. Dem einen aus falschem Nationalstolz gepaart mit revisionistischen Ambitionen, dem anderen, weil er ein widerlicher, rassistischer Menschenfeind ist.
mfG

Würfelqualle
30.09.2005, 13:16
Mahnmale kann man auch wieder abreissen. Sind doch eh nur zentrale Kranzabwurfstellen und Pflichthinfahrorte von genervten Schulklassen.





Gruss von der Würfelqualle

sunbeam
30.09.2005, 13:16
Ich halte das nicht für eine kollektive Erinnerung. Man kann auch einfach über diese Steine hinweggehen, wenn man möchte.
Der andere Punkt ist, dass es Menschen gibt, die Orte brauchen, wo sie sich erinnern.
Wozu wären sonst Friedhöfe da? Nach ein paar Jahren ist von dem Menschen, der in diesem Grab liegt, nichts mehr übrig!

Solange es ein lebendes Kind in Deutschland gibt, das hungrig morgens in die Schule muß weil es aus einer armen Familie kommt, sollte man diese Juden-auf-den-Sockel-Heber-und-sinnlos-Geld-verschwender in den Knast sperren!

karl martell
30.09.2005, 13:16
Mahnmale kann man auch wieder abreissen.Sind doch eh nur zentrale Kranzabwurfstellen und Pflichthinfahrorte von genervten Schulklassen.





Gruss von der Würfelqualle


So ist es, und das widert tierisch an.

Das beste Mahnmal ist immer noch das eigene Herz, sagte mal jemand.


---

Irmingsul
30.09.2005, 13:17
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,376927,00.html

hat mich sehr beeindruckt.
Bin auch selbst schon über solche Steine in meiner Stadt "gestolpert"...

Sehr verdient erhält das Künstler Demnig am 4. Oktober das Bundesverdienstkreuz!

Gruß,

Freddie
In jeder Stadt sind solche "Gessler- Hüte" zu beklagen. Was daran toll, oder eine schöne Geste sein soll bleibt wohl Ihr Geheimnis. Mir stehen diese "Erinnerungen" jedenfalls zum Halse raus, ich kann sie weder sehen noch hören.

Sophisticated
30.09.2005, 13:18
Solange es ein lebendes Kind in Deutschland gibt, das hungrig morgens in die Schule muß weil es aus einer armen Familie kommt, sollte man diese Juden-auf-den-Sockel-Heber-und-sinnlos-Geld-verschwender in den Knast sperren!

Warum schon wieder dieses dumme Argument, sunbeam. In diesem Strang geht es um die Gedenksteine. Dafür wurde keinem deutschen Kind die Wurst von der Stulle geklaut!

mfG

sunbeam
30.09.2005, 13:19
Ach was - das ist doch Quatsch. Du musst schon gezielt danach Ausschau halten, sonst läufst du doch in 99% der Fälle einfach an so etwas vorbei. Das Problem entsteht erst, wenn einem -aus welchem Grunde auch immer - die Galle hochkommt, wenn man so etwas sieht. Dem einen aus falschem Nationalstolz gepaart mit revisionistischen Ambitionen, dem anderen, weil er ein widerlicher, rassistischer Menschenfeind ist.
mfG

Gehe mal in München von Pasing durch die Stadt Richtung Ostbahnhof - dort findest Du ,selbst wenn Du komplett doof bist ca. 15 "Erinnerungen" an die "schlimme" Zeit von `33-`45!

Scrooge
30.09.2005, 13:19
Richtig! Und deswegen sollte auch jeder Deutsche eine Art Patenschaft eines toten Juden übernehmen und den Namen des Ermordeten auf seinen Moniliten im Vorgarten gravieren!

Du verdrehst die Tatsachen. Es geht nicht um mich, sondern um den Menschen, der hinter diesem Stein steht. Und die Steine sind ja nicht zufällig verteilt, sondern dort, wo die Menschen gelebt haben, was ich persönlich viel sinnvoller finde...
Warum musst Du auf ein vernünftiges Post mit einer derartigen Übertreibung reagieren. Keiner von uns will, dass jeder zur Mahnmalerstellung gezwungen wird!
Aber diese Aktion ist eine kleine, unauffällige und deshalb anrührende Geste, die Menschlichkeit beweist!

Würfelqualle
30.09.2005, 13:20
So ist es, und das widert tierisch an.

Das beste Mahnmal ist immer noch das eigene Herz, sagte mal jemand.


---

.....da regt sich aber nicht viel bei mir. Ach doch gestern, da ist mein Kater fast verreckt, weil er zu gierig sein Trockenfutter runtergeschlungen hat. ;(



Gruss von der Würfelqualle

sunbeam
30.09.2005, 13:20
Was ist falsch daran? Niemand zwingt dich dazu vor diesen Steinen niederzuknien. Niemand zwingt dich dazu nach Berlin zu fahren und dir die Betonklötze reinzuziehen. Ich finde es gut, dass es diese kollektive Erinnerung gibt. So ist wenigstens gesichert, dass sich erinnert wird.

mfG

Darum geht es! Erinnert Euch, erinnert Euch.....!

Kennst Du den Film von Carpenter "Sie leben"???

Wenn ja, weißt Du auf was ich hinaus will.....

Scrooge
30.09.2005, 13:21
In jeder Stadt sind solche "Gessler- Hüte" zu beklagen. Was daran toll, oder eine schöne Geste sein soll bleibt wohl Ihr Geheimnis. Mir stehen diese "Erinnerungen" jedenfalls zum Halse raus, ich kann sie weder sehen noch hören.

Dann schauen Sie doch weg!!! Kein Mensch wird hier gezwungen.

basti
30.09.2005, 13:22
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,376927,00.html

hat mich sehr beeindruckt.
Bin auch selbst schon über solche Steine in meiner Stadt "gestolpert"...

Sehr verdient erhält das Künstler Demnig am 4. Oktober das Bundesverdienstkreuz!

Gruß,

Freddie


diese steine gibts schon ewig ... :O

Scrooge
30.09.2005, 13:22
.....da regt sich aber nicht viel bei mir. Ach doch gestern, da ist mein Kater fast verreckt, weil er zu gierig sein Trockenfutter runtergeschlungen hat. ;(



Gruss von der Würfelqualle

Womit Du wieder eindrucksvoll bewiesen hast, dass Du tatsächlich ein Clown bist!

sunbeam
30.09.2005, 13:24
Du verdrehst die Tatsachen. Es geht nicht um mich, sondern um den Menschen, der hinter diesem Stein steht. Und die Steine sind ja nicht zufällig verteilt, sondern dort, wo die Menschen gelebt haben, was ich persönlich viel sinnvoller finde...
Warum musst Du auf ein vernünftiges Post mit einer derartigen Übertreibung reagieren. Keiner von uns will, dass jeder zur Mahnmalerstellung gezwungen wird!
Aber diese Aktion ist eine kleine, unauffällige und deshalb anrührende Geste, die Menschlichkeit beweist!

Tut mir leid, alles was ich nun schreiben könnte wäre unmenschlich und ein Angriff auf Deinen Post, daher :(

karl martell
30.09.2005, 13:24
Dann schauen Sie doch weg!!! Kein Mensch wird hier gezwungen.

Doch, es ist unbewusste Beeinflussung.

Stell dir vor, jemand tapeziert deine Wohnung in giftgrün.

Dann wirst du nach einigen Jahren geisteskrank, genauso ist es auch mit dem Deutschen Volk.

Das permanente Einhämmern,wie rassistisch und böse es doch war, hat zu einer schweren Geisteskrankheit geführt.


---

Sophisticated
30.09.2005, 13:25
Tut mir leid, alles was ich nun schreiben könnte wäre unmenschlich und ein Angriff auf Deinen Post, daher :(

Irgendwie enttäuschend, sunbeam. Sonderbar, dass gerade dieses Thema dich so erregt... ?(

mfG

sunbeam
30.09.2005, 13:25
Doch, es ist unbewusste Beeinflussung.

Stell dir vor, jemand tapeziert deine Wohnung in giftgrün.

Dann wirst du nach einigen Jahren geisteskrank, genauso ist es auch mit dem Deutschen Volk.

Das permanente Einhämmern,wie rassistisch und böse es doch war, hat zu einer schweren Geisteskrankheit geführt.


---

Korrekt!!!!!

sunbeam
30.09.2005, 13:26
Irgendwie enttäuschend, sunbeam. Sonderbar, dass gerade dieses Thema dich so erregt... ?(

mfG

"Obey"......"Consume"....."Obey"........"Consume".........

Würfelqualle
30.09.2005, 13:26
Womit Du wieder eindrucksvoll bewiesen hast, dass Du tatsächlich ein Clown bist!

Warum soll ich falsches Mitgefühl heucheln ? Das mit dem Kater ging mir echt ans Herz.

Da zwingt man Menschen die den Krieg nicht mitgemacht haben, eine Kollektivschuld auf.

Mit mir nicht !!!!



Gruss von der Würfelqualle

Sophisticated
30.09.2005, 13:26
Doch, es ist unbewusste Beeinflussung.

Stell dir vor, jemand tapeziert deine Wohnung in giftgrün.

Dann wirst du nach einigen Jahren geisteskrank, genauso ist es auch mit dem Deutschen Volk.

Das permanente Einhämmern,wie rassistisch und böse es doch war, hat zu einer schweren Geisteskrankheit geführt.


---

Du Dampfplauderer. Es kommt nichts als heiße Luft. Gib mir bitte Quellen, die diese "Geisteskrankheit" dokumentieren. Oder ist das wieder aus deinem privaten Schädelforschungslabor?

Scrooge
30.09.2005, 13:26
Doch, es ist unbewusste Beeinflussung.

Stell dir vor, jemand tapeziert deine Wohnung in giftgrün.

Dann wirst du nach einigen Jahren geisteskrank, genauso ist es auch mit dem Deutschen Volk.

Das permanente Einhämmern,wie rassistisch und böse es doch war, hat zu einer schweren Geisteskrankheit geführt.


---

Wo bitte steht auf diesen Steinen denn etwas davon, dass das deutsche Volk böse ist. Es geht hier nicht um die Täter, sondern einzig und allein um die Opfer, was Dir in Deiner grenzenlosen Egozentrik offensichtlich nicht beizubringen ist.

Scrooge
30.09.2005, 13:28
Tut mir leid, alles was ich nun schreiben könnte wäre unmenschlich und ein Angriff auf Deinen Post, daher :(

Ich habe nichts gegen einen sachlichen Angriff auf mein Post...

sunbeam
30.09.2005, 13:28
Ich habe nichts gegen einen sachlichen Angriff auf mein Post...

Der ist aber nicht möglich, sorry!

Sophisticated
30.09.2005, 13:28
"Obey"......"Consume"....."Obey"........"Consume".........

Ich kenne den Film, sunbeam. Das hat damit nichts zu tun. Du wirst keine Sonnebrille finden, die dich plötzlich durchblicken lässt. Die Toten hat es gegeben. Sie sind wirklich gestorben. Wer das negiert hat für mich alle Menschlichkeit über Bord geworfen. Und ich möchte nicht, dass so etwas wieder geschieht.

mfG

sunbeam
30.09.2005, 13:30
Ich kenne den Film, sunbeam. Das hat damit nichts zu tun. Du wirst keine Sonnebrille finden, die dich plötzlich durchblicken lässt. Die Toten hat es gegeben. Sie sind wirklich gestorben. Wer das negiert hat für mich alle Menschlichkeit über Bord geworfen. Und ich möchte nicht, dass so etwas wieder geschieht.

mfG

Sophie, wir kommen in diesem Thread nicht zusammen. Ich bin des "Erinnerns" und der aufoktroyierten nationalen Selbstgeiselung überdrüssig, Du stehst eben drauf!

karl martell
30.09.2005, 13:31
Wo bitte steht auf diesen Steinen denn etwas davon, dass das deutsche Volk böse ist. Es geht hier nicht um die Täter, sondern einzig und allein um die Opfer, was Dir in Deiner grenzenlosen Egozentrik offensichtlich nicht beizubringen ist.

Steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein.

Man brauch nur tagtäglich eine wohldosierte Menge an Informationen in den Tageszeitungen platzieren, jedes Jahr ein paar Gedenkstätten errichten, um das Thema am Kochen zu halten.

Über die Jahrzehnte subsummieren sich die unterschwelligen Botschaften, erzeugen im Unterbewusstsein des Volkes den Schuldkomplex und die reflexartige Abwehr alles nationalen, ja des eigenen Willens zum Deutschsein und zur Nation.

Diese Strategie ist jedem Psychologen bekannt.
Wenn man schon den einzelnen Menschen unbewusst beeinflussen kann, wie es Gedankenleser auf Jahrmärkten tun, dann ist dies bei einem ganzen Volke mittels moderner Medien und zentraler Erziehungssysteme gar kein Problem mehr!


---

Scrooge
30.09.2005, 13:31
Sophie, wir kommen in diesem Thread nicht zusammen. Ich bin des "Erinnerns" und der aufoktroyierten nationalen Selbstgeiselung überdrüssig, Du stehst eben drauf!

Du hast nichts verstanden, gar nichts. Schade, ich hatte mehr erwartet.

sunbeam
30.09.2005, 13:32
Du hast nichts verstanden, gar nichts. Schade, ich hatte mehr erwartet.

Wenn ein rechter dieses Thema anders sieht als ein linker, hat er nichts verstanden!

Klar..... :rolleyes:

Würfelqualle
30.09.2005, 13:33
Der Krieg hat auch 20 Millionen Russen gefordert. Juden, Juden, ich kann´s nicht mehr hören.



Gruss von der Würfelqualle

Sophisticated
30.09.2005, 13:34
Sophie, wir kommen in diesem Thread nicht zusammen. Ich bin des "Erinnerns" und der aufoktroyierten nationalen Selbstgeiselung überdrüssig, Du stehst eben drauf!

Versuche nicht, mich zu provozieren sunbeam. Ich bin in diesem Strang sachlich geblieben. Wie du einmal so schön gesagt hast: "Lass den Schabernack bitte!"

Ich "stehe" nicht auf Erinnerung und noch viel weniger auf Selbstgeißelung. Das habe ich hier schon mehrfach zum Ausdruck gebracht. Erinnern ist jedoch wichtig. Den Grund dafür habe ich auch schon mehrfach dargelegt. Wenn wir da auf keinen grünen Nenner kommen - gut, das kann ich akzeptieren.

mfG

Scrooge
30.09.2005, 13:34
Wenn ein rechter dieses Thema anders sieht als ein linker, hat er nichts verstanden!

Klar..... :rolleyes:

Ich meine nicht Deine abweichende Meinung. Wenn es die nicht gäbe, dann wäre diese Diskussion übeflüssig.
Mich ärgert höchstens, dass wir mehrfach betont haben, dass es weder um Schuld noch um Selbstgeißelung geht. Wir haben dies auch erklärt. Und Du kehrst nach dieser Diskussion einfach wieder zum Ausgangspunkt zurück.

karl martell
30.09.2005, 13:35
Du Dampfplauderer. Es kommt nichts als heiße Luft. Gib mir bitte Quellen, die diese "Geisteskrankheit" dokumentieren. Oder ist das wieder aus deinem privaten Schädelforschungslabor?

ich kann mich nur wiederholen.



Steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein.

Man braucht nur tagtäglich eine wohldosierte Menge an Informationen in den Tageszeitungen platzieren, jedes Jahr ein paar Gedenkstätten errichten, um das Thema am Kochen zu halten.

Über die Jahrzehnte subsummieren sich die unterschwelligen Botschaften, erzeugen im Unterbewusstsein des Volkes den Schuldkomplex und die reflexartige Abwehr alles nationalen, ja des eigenen Willens zum Deutschsein und zur Nation.

Diese Strategie ist jedem Psychologen bekannt.
Wenn man schon den einzelnen Menschen unbewusst beeinflussen kann, wie es Gedankenleser auf Jahrmärkten tun, dann ist dies bei einem ganzen Volke mittels moderner Medien und zentraler Erziehungssysteme gar kein Problem mehr!



---

sunbeam
30.09.2005, 13:35
Ich meine nicht Deine abweichende Meinung. Wenn es die nicht gäbe, dann wäre diese Diskussion übeflüssig.
Mich ärgert höchstens, dass wir mehrfach betont haben, dass es weder um Schuld noch um Selbstgeißelung geht. Wir haben dies auch erklärt. Und Du kehrst nach dieser Diskussion einfach wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Für Dich/Euch geht es nicht um Selbstgeiselung und nationale Verstümmelung, sondern um Erinnern. Ich weiß!

sunbeam
30.09.2005, 13:36
Versuche nicht, mich zu provozieren sunbeam. Ich bin in diesem Strang sachlich geblieben. Wie du einmal so schön gesagt hast: "Lass den Schabernack bitte!"

Ich "stehe" nicht auf Erinnerung und noch viel weniger auf Selbstgeißelung. Das habe ich hier schon mehrfach zum Ausdruck gebracht. Erinnern ist jedoch wichtig. Den Grund dafür habe ich auch schon mehrfach dargelegt. Wenn wir da auf keinen grünen Nenner kommen - gut, das kann ich akzeptieren.

mfG

Ich habe DIch schätzen gelernt, daher laß uns den Nenner "wir finden keinen Nenner" so stehen lassen.

Sophisticated
30.09.2005, 13:38
ich kann mich nur wiederholen.


Man brauch nur tagtäglich eine wohldosierte Menge an Informationen in den Tageszeitungen platzieren, jedes Jahr ein paar Gedenkstätten errichten, um das Thema am Kochen zu halten.

Über die Jahrzehnte subsummieren sich die unterschwelligen Botschaften, erzeugen im Unterbewusstsein des Volkes den Schuldkomplex und die reflexartige Abwehr alles nationalen, ja des eigenen Willens zum Deutschsein und zur Nation.

Diese Strategie ist jedem Psychologen bekannt.
Wenn man schon den einzelnen Menschen unbewusst beeinflussen kann, wie es Gedankenleser auf Jahrmärkten tun, dann ist dies bei einem ganzen Volke mittels moderner Medien und zentraler Erziehungssysteme gar kein Problem mehr!


---

Das hört sich an wie ein Backrezept. Vollkommen unwissenschaftlich. Auch konntest du mir nicht eine Quelle nennen. Nenn mir doch explizit einen Psychologen, der diesen Effekt "auf das Volk" dokumentiert hat. Ich frage mich, wie er zu messen sein soll.

Für dich ist alles immer so einfach. Deine Schwarz-Weiß-Welt ist sowas von erbärmlich!

Scrooge
30.09.2005, 13:38
Für Dich/Euch geht es nicht um Selbstgeiselung und nationale Verstümmelung, sondern um Erinnern. Ich weiß!

Richtig... :D

karl martell
30.09.2005, 13:39
Das hört sich an wie ein Backrezept. Vollkommen unwissenschaftlich. Auch konntest du mir nicht eine Quelle nennen. Nenn mir doch explizit einen Psychologen, der diesen Effekt "auf das Volk" dokumentiert hat. Ich frage mich, wie er zu messen sein soll.

Für dich ist alles immer so einfach. Deine Schwarz-Weiß-Welt ist sowas von erbärmlich!


Angewandte Psychologie zur Beeinflussung des Unterbewusstseins ist eine Kunst - und Kunst ist meist nicht didaktisch vermittelbar.

Jedoch kann dir jeder Psychologe bestätigen, daß der Mensch durch unbewusste Wahrnehmungen beeinflussbar ist.

So wird auch das Deutsche Volk beeinflusst, mittels der Medien und der Erziehung in der Schule bzw. solcher Steine, die man im Gesichtsfeld meist gar nicht bewusst wahr nimmt.


---

Sophisticated
30.09.2005, 13:41
Angewandte Psychologie zur Beeinflussung des Unterbewusstseins ist eine Kunst - und Kunst ist meist nicht didaktisch vermittelbar.

Jedoch kann dir jeder Psychologe bestätigen, wie der Mensch durch unbewusste Wahrnehmungen beeinflussbar ist.

So wird auch das Deutsche Volk beeinflusst, mittels der Medien und der Erziehung in der Schule.


---

...Es sprach Dr. Karell.
Das wäre fast gutes Unterhaltungsprogramm, wenn die Thematik nicht so traurig wäre und ich nicht wüsste, dass du das ernst meinst, was du da babbelst.

karl martell
30.09.2005, 13:49
...Es sprach Dr. Karell.
Das wäre fast gutes Unterhaltungsprogramm, wenn die Thematik nicht so traurig wäre und ich nicht wüsste, dass du das ernst meinst, was du da babbelst.


Keine Theorie sondern tägliche Praxis.

Nimmt man z.B. das Konzept der "Grünen Elefanten", welches täglich in den Medien zur Manipulation des Volkes verwendet wird, dann erkennt man leicht, wie es funktioniert.

Das geht so:

Man hat mehrere Nachrichten unterschiedlichster Gewichtung und Aufmerksamkeitsfolge. Wenn man nun zur unbewussten Beeinflussung der Menschen kommen will, muss man eine Nachricht, die extrem unwichtig ist, künstlich aufblasen, sie als besonders wichtig erscheinen lassen.

Die meisten Menschen merken den Trick, aber sie merken nicht, daß in der Nachrichtenfolge noch weitere unscheinbare Nachrichten des gleichen Typs untergebracht sind.

Somit beginnt das Unterbewusstsein reflexartig die weniger bedeutenden Nachrichten als sehr bedeutend einzustufen.

Dies wird erreicht durch den Trick, der "Grüner Elefant" genannt wird.


---

Irmingsul
30.09.2005, 13:50
Dann schauen Sie doch weg!!! Kein Mensch wird hier gezwungen.
Ich möchte in meinem Land aber nicht wegschauen müssen. Warum sollte ich das tun? Würden Sie sich aufregen über ein Denkmal vom Friedensflieger Rudolf Hess? Bestimmt nicht, denn Sie könnten ja wegschauen... Würden sie sich über eine Signatur aufregen, die da lautet "Ruhm und Ehre der Waffen- SS"? Bestimmt auch nicht. Der ZJD hat sich aber aufgeregt, die hätten ja auch wegschauen können.

An den von mir angeführten Beispielen erkennen Sie wie unsinnig Ihr Beitrag war.

sunbeam
30.09.2005, 13:51
Ich möchte in meinem Land aber nicht wegschauen müssen. Warum sollte ich das tun? Würden Sie sich aufregen über ein Denkmal vom Friedensflieger Rudolf Hess? Bestimmt nicht, denn Sie könnten ja wegschauen... Würden sie sich über eine Signatur aufregen, die da lautet "Ruhm und Ehre der Waffen- SS"? Bestimmt auch nicht. Der ZJD hat sich aber aufgeregt, die hätten ja auch wegschauen können.

An den von mir angeführten Beispielen erkennen Sie wie unsinnig Ihr Beitrag war.

Zustimmung!!!

Rechtsaussen
30.09.2005, 13:54
Zu diesem Artikel, dem Vorhaben und dem Initiator nur drei Wörter:

HASS, HASS, HASS!

Irmingsul
30.09.2005, 14:01
Zu diesem Artikel, dem Vorhaben und dem Initiator nur drei Wörter:

HASS, HASS, HASS!
Was für ein Hass?

Rechtsaussen
30.09.2005, 14:12
Was für ein Hass?


Hass auf den opportunistischen Schmierenjournalist, der für sein Pamphlet sicherlich Leckerli vom ZdJ bekommt.

Hass auf diese lachhafte Drecksaktion, die unsere Städte weiter verschändelt.

Hass auf diesen komischen Typen, der für diesen geisteskranken Scheiss verantwortlich ist und dafür auch noch gefeiert wird.

Sollte soetwas mal in meinen Ort kommen, weiß ich schon was zutun ist.

Mauser98K
30.09.2005, 14:14
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,376927,00.html

hat mich sehr beeindruckt.
Bin auch selbst schon über solche Steine in meiner Stadt "gestolpert"...

Sehr verdient erhält das Künstler Demnig am 4. Oktober das Bundesverdienstkreuz!

Gruß,

Freddie

Ich warte darauf, daß jemand, der über einen solchen Stein stolpert, die Stadtverwaltung wegen mangelnder Verkehrssicherungspflicht verklagt.

Ich würde das tun.

Mauser98K
30.09.2005, 14:17
Zu diesem Artikel, dem Vorhaben und dem Initiator nur drei Wörter:

HASS, HASS, HASS!

Klingt wie der Refrain eines Liedes einer beliebigen ostdeutschen Skinheadband.

Etwa so:

OI OI OI

HEIL HEIL HEIL

HASS HASS HASS

:)) :)) :)) :))

sunbeam
30.09.2005, 14:18
[QUOTE=Freddie
Sehr verdient erhält das Künstler Demnig am 4. Oktober das Bundesverdienstkreuz!

Gruß,

Freddie[/QUOTE]

Mir fehlen die Worte! Er verdient das BVK? Für was denn???

Rechtsaussen
30.09.2005, 14:21
Klingt wie der Refrain eines Liedes einer beliebigen ostdeutschen Skinheadband.

Etwa so:

OI OI OI

HEIL HEIL HEIL

HASS HASS HASS

:)) :)) :)) :))



Mit ostdeutschen Dorfbauernbands habe ich aber nichts zutun. Ebensowenig mit kümmerlichen Skinhead-Nationalen.

Hatten die Soldaten der Wehrmacht eine Glatze? Was ist unser aller Vorbild? Eben. Mit dieser vorübergehenden Jugen"kultur" von charakterschwachen Versagern, die in die Gruppe gehen um Freunde zu erhaschen, lässt sich kein Blumentopf gewinnen.

Rechtsaussen
30.09.2005, 14:21
[QUOTE=Freddie
Sehr verdient erhält das Künstler Demnig am 4. Oktober das Bundesverdienstkreuz!

Gruß,

Freddie

Mir fehlen die Worte! Er verdient das BVK? Für was denn???[/QUOTE]

Achwas, dem Mann gebürt die Nahkampfspange in Gold! Welch Held!

Irmingsul
30.09.2005, 14:22
Aufgrund dessen müsste jeder gute Deutsche diese "Auszeichnung" verweigern...

sunbeam
30.09.2005, 14:26
Deutschland ist dermaßen krank, dass die meisten, wie man in diesem Thread deutlich erkennen kann, gar nicht mehr erkennen mit welchen Methoden auch noch der letzte Funken Stolz aus der Nation getilgt wird!

Mauser98K
30.09.2005, 14:33
Mit ostdeutschen Dorfbauernbands habe ich aber nichts zutun. Ebensowenig mit kümmerlichen Skinhead-Nationalen.

Hatten die Soldaten der Wehrmacht eine Glatze? Was ist unser aller Vorbild? Eben. Mit dieser vorübergehenden Jugen"kultur" von charakterschwachen Versagern, die in die Gruppe gehen um Freunde zu erhaschen, lässt sich kein Blumentopf gewinnen.

Das stimmt!

Ich bin selber Patriot, finde diese Dummglatzen aber einfach nur lustig.

Rechtsaussen
30.09.2005, 14:34
http://www.spiegel.de/img/0,1020,522453,00.jpg

"Stolpersteine in Hamburg: Unterstützung vom CDU-Bürgermeister"

An alle Rechten, die doch wiedermal CDU gewählt haben:

Ihr wußtet doch, worauf ihr euch eingelassen habt. :O

Unsere Soldaten liegen immer noch namenlos in Russland, derweil verschmutzt man unsere Straßen lieber mit so einem Nonsens! X(

BierVampir
30.09.2005, 15:09
Wir Deutschen sollen wohl bis in alle Ewigkeiten erinnert werden.


Schluss damit !!!!



Gruss von der Würfelqualle

ja das sollt ihr, bis in alle ewigkeit. auf dass so etwas nie wieder vorkommt! X(

Würfelqualle
30.09.2005, 15:14
ja das sollt ihr, bis in alle ewigkeit. auf dass so etwas nie wieder vorkommt! X(


Aber nicht mit mir!!


Schluss mit dem Sühnekult !




Gruss von der Würfelqualle

BierVampir
30.09.2005, 15:31
Aber nicht mit mir!!


Schluss mit dem Sühnekult !




Gruss von der Würfelqualle

daran kannst du herzlich wenig ändern, und das is auch gut so :P

Mauser98K
30.09.2005, 16:39
http://www.spiegel.de/img/0,1020,522453,00.jpg

"Stolpersteine in Hamburg: Unterstützung vom CDU-Bürgermeister"

An alle Rechten, die doch wiedermal CDU gewählt haben:

Ihr wußtet doch, worauf ihr euch eingelassen habt. :O

Unsere Soldaten liegen immer noch namenlos in Russland, derweil verschmutzt man unsere Straßen lieber mit so einem Nonsens! X(

Gibt es in Danzig oder Königsberg eigentlich auch solche "Stolpersteine" mit der Aufschrift. "Hier wohnte Hans Meier bis man ihn enteignete und vertrieb?"

Ich glaube nicht!

Sophisticated
30.09.2005, 16:43
Gibt es in Danzig oder Königsberg eigentlich auch solche "Stolpersteine" mit der Aufschrift. "Hier wohnte Hans Meier bis man ihn enteignete und vertrieb?"

Ich glaube nicht!

Warum muss man immer das eine gegen das andere Aufwiegen? Abgesehen davon ist es etwas grundlegend anderes "enteignet und vertrieben" als "deportiert und ermordet" zu werden.
Aber was solls? Der Strang ist eh in der Hand von Leuten, mit denen sinnvolles Diskutieren keinen Sinn mehr macht. Es kommt eh immer nur der selbe Müll. Selbstmitleid ohne ende - aber jemandem der mit dem Erinnern keine Problme hat wird Nationalmasochismus vorgeworfen. Schizophren!

mfG

Scrooge
30.09.2005, 16:47
Ich fahre gleich zu meiner Schwiegermutter, Geburtstag feiern. Die war 16 Jahre, als ihr ein russischer »Soldat« auf offener Straße in Danzig einen Bauchschuß verpaßte.

Bedauerlich, aber was hat das mit dem Thema zu tun?
Man würdigt doch das Leid Deiner Schwiegermutter nicht herab, solange der Schuss nicht von demjenigen abgegeben wurde, für den ein Stolperstein gesetzt wird.

Sophisticated
30.09.2005, 16:54
Mir geht das Schicksal aller vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Juden nicht einmal ansatzweise so nahe wie das Schicksal meiner Schwiegermutter. Ich finde es einfach nur ärgerlich, daß immer wieder versucht wird, unser Volk vom eigenen Schicksal abzulenken und für das der Juden zu interessieren.

Jeder ist sich bekanntlich selbst am nächsten. Trotzdem musst du vielleicht erkennen, dass nicht jedem deine Schwiegermutter wichtiger ist als mehrere Millionen umgekommene Menschen.

mfG

Sophisticated
30.09.2005, 17:00
Es sollte aber jedem Deutschen das Schicksal seiner Familienmitglieder und seiner Volksgenossen wichtiger sein als das fremder Völker. Und mit solchen Aktionen wie der hier diskutierten sollen unserem unterdrückten Volk falsche Prioritäten gesetzt werden. Darüber bin ich mehr als nur empört!

Das merke ich. Nur kann ich nicht verstehen, warum dich gerade diese Aktion so aufregt. Du hast keinen Nachteil durch diese Steine, noch sonst irgendein "Volksgenosse". Ist es für dich wirklich so schrecklich an von Deutschen begangene Verbrechen erinnert zu werden? Warum? Du hast sie doch nicht begangen!

mfG

Rechtsaussen
30.09.2005, 17:09
Das merke ich. Nur kann ich nicht verstehen, warum dich gerade diese Aktion so aufregt. Du hast keinen Nachteil durch diese Steine, noch sonst irgendein "Volksgenosse". Ist es für dich wirklich so schrecklich an von Deutschen begangene Verbrechen erinnert zu werden? Warum? Du hast sie doch nicht begangen!

mfG

Das ist das Problem von euch BRD-Gezüchten. Ihr seid immer nur ich-bezogen. Ihr habt keine Verbrechen in der NS-Zeit begangen, also ich es euch auch gleichgültig, wie dieses Verbrechen medial oder öffentlichkeitswirksam verwurstet wird, auf dem Rücken der Kriegsgeneration.

Patrioten aber denken eben nicht nur an sich und haben diese Ellenbogen "Ich war´s ja nicht, also würgt der Kriegsgeneration ruhig ständig einen rein" Mentalität nunmal nicht. Der Nationale ist immer um das Ansehen seiner Nation besorgt. Das dies die Ökonom-BRD´ler kalt lässt , ist keine Frage.

BRD´ler=Egoisten & Wohlstandsmasochisten.

Wenn unsere Vorfahren pauschal attackiert werden, so ist dies als ein Angriff auf die eigene Person zu werten.

Mauser98K
30.09.2005, 17:09
Wer bezahlt diese Selbstdemütigung eigentlich?

Würfelqualle
30.09.2005, 17:09
Das merke ich. Nur kann ich nicht verstehen, warum dich gerade diese Aktion so aufregt. Du hast keinen Nachteil durch diese Steine, noch sonst irgendein "Volksgenosse". Ist es für dich wirklich so schrecklich an von Deutschen begangene Verbrechen erinnert zu werden? Warum? Du hast sie doch nicht begangen!

mfG


...wenn wir sie nicht begangen haben, warum müssen wir dann an sie erinnert werden ?





Gruss von der Würfelqualle

Sophisticated
30.09.2005, 17:12
Nein. Mich regt dieser ganze Kult auf. Hätten wir den Krieg gewonnen, hätte es keine Verbrechen gegeben. Dadurch, daß wir diese Verbrechen als solche anerkennen, fügen wir uns immer und immer wieder in unsere Niederlage. Das ist unehrenhaft.


Natürlich ist es logisch, dass bei einem Sieg Nazi-Deutschlands der Holocaust nicht "ans Licht gekommen" wäre - zumindest nicht in dem Maße. Das macht die Verbrechen jedoch nicht weniger abscheulich. Aus rein menschlicher Sicht müsste dir doch klar sein, dass Verbrechen gegen die Menschlichkeit immer Verbrechen bleiben.
Und die Niederlage haben wir erlitten - ob du dich nun fügen möchtest oder nicht. Was gäbe es daran zu rütteln? Wie könnten oder wollten wir irgendetwas daran ändern, wenn wir die Verbrechen, die unter Nationalsozialistischer Herrschaft begangen wurden ignorierten?
Du scheinst mir etwas verwirrt!

mfG

Sophisticated
30.09.2005, 17:15
Das ist das Problem von euch BRD-Gezüchten. Ihr seid immer nur ich-bezogen. Ihr habt keine Verbrechen in der NS-Zeit begangen, also ich es euch auch gleichgültig, wie dieses Verbrechen medial oder öffentlichkeitswirksam verwurstet wird, auf dem Rücken der Kriegsgeneration.

Patrioten aber denken eben nicht nur an sich und haben diese Ellenbogen "Ich war´s ja nicht, also würgt der Kriegsgeneration ruhig ständig einen rein" Mentalität nunmal nicht. Der Nationale ist immer um das Ansehen seiner Nation besorgt. Das dies die Ökonom-BRD´ler kalt lässt , ist keine Frage.

BRD´ler=Egoisten & Wohlstandsmasochisten.

Wenn unsere Vorfahren pauschal attackiert werden, so ist dies als ein Angriff auf die eigene Person zu werten.

Natürlich bin ich Ich-Bezogen. Allerdings bin ich auch Deutscher und reagiera auf pauschalisierende Aussagen über Deutschland immer sehr skeptisch. Nur was ist falsch an der Aussage: "Im Nationalsozialismus wurden schreckliche Verbrechen begangen." Sie ist leider wahr. Was ist falsch daran sich dieser Verbrechen zu erinnern? Ich verstehe euch nicht - so etwas schmälert doch nicht das Deutsche Ansehen. Im Gegenteil!

mfG

Sophisticated
30.09.2005, 17:15
Wer bezahlt diese Selbstdemütigung eigentlich?

Lies den Artikel! Die Steine werden privat finanziert!

mfG

Sophisticated
30.09.2005, 17:17
...wenn wir sie nicht begangen haben, warum müssen wir dann an sie erinnert werden ?


Bei deinen Beiträgen muss ich immer aufpassen, dass ich nicht gleich mit dem Kopf auf die Tischplatte haue...
Ich hab's x mal in diesem Strang geschrieben: Damit es nicht wieder geschieht. Damit Deutschland und die Welt ihre Lektion aus diesem dunklen Kapitel ziehen können!

mfG

Sophisticated
30.09.2005, 17:18
Nun, das mögen andere beurteilen, wer von uns beiden der Verwirrte ist. Ich sage lieber nicht mehr zu diesem Thema, da ich mich in diesem Staat sonst strafbar machen könnte. Und das besagt eigentlich schon alles.

Wie du meinst, Modena. Es verbleibt der nicht ausgeräumte Widerspruch, in den du dich reingeritten hast. Natürlich akzeptiere ich deine Entscheidung, hier nichts mehr zu schreiben trotzdem...

mfG

Sophisticated
30.09.2005, 17:18
Und wer bestimmt, welche Lektion man zu ziehen hat?

Die kann jeder für sich selber ziehen.

mfG

M. Wittmann
30.09.2005, 17:20
Ich mache mir nicht die Mühe, die 8 Seiten a 20 Antworten zu lesen. Ich schließe mich vor allem Rechtsaußen an, in Bezug auf unsere Soldaten in Rußland.

Sollen sie trotzdem ruhig mal in Saarbrücken solche Steine auslegen. Bin mal gespannt, was passiert wenn ich auf soetwas trete.
Daß der Typ dann auch noch das "Bundesverdienstkreuz" bekommt, ist mir rätselhaft.

Mauser98K
30.09.2005, 17:23
Ich mache mir nicht die Mühe, die 8 Seiten a 20 Antworten zu lesen. Ich schließe mich vor allem Rechtsaußen an, in Bezug auf unsere Soldaten in Rußland.

Sollen sie trotzdem ruhig mal in Saarbrücken solche Steine auslegen. Bin mal gespannt, was passiert wenn ich auf soetwas trete.
Daß der Typ dann auch noch das "Bundesverdienstkreuz" bekommt, ist mir rätselhaft.

Wenn jemand auf so ein im Gehweg eingelassenes Metallding tritt, ausrutscht und sich verletzt, liegt aus meiner rechtlichen Dackelperspektive ein Verkehrsunfall vor.
Der Versursacher dürfte derjenige sein, der das Einbringen dieses "Stolpersteins" genehmigt hat, also die jeweilige Stadtverwaltung.

fallo
30.09.2005, 17:29
Ich hab's x mal in diesem Strang geschrieben: Damit es nicht wieder geschieht. Damit Deutschland und die Welt ihre Lektion aus diesem dunklen Kapitel ziehen können!

mfG

Glaube kaum das sich irgendwelche verrückten "Völkermörder" von einer Betonwüste in Berlin oder irgendwelchen Stolpersteinen beeindrucken lassen.

Sophisticated
30.09.2005, 17:32
Glaube kaum das sich irgendwelche verrückten "Völkermörder" von einer Betonwüste in Berlin oder irgendwelchen Stolpersteinen beeindrucken lassen.

Erst einmal: Es geht in diesem Strang nicht um die Betonwüste in Berlin.

Weiterhin sollte klar sein, dass sich das Erinnern nicht an "verrückte Völkermörder" richtet, sondern an alle Menschen. Auf dass sie den Aufstieg eines solchen "Völkermörders" nicht mehr zulassen. Auf dass sie nicht mehr wegsehen, wenn plötzlich Menschen aus ihrer Nachbarschaft verschwinden. Diese Überlegung lässt sich beliebig fortsetzen.

mfG

M. Wittmann
30.09.2005, 17:34
Wenn jemand auf so ein im Gehweg eingelassenes Metallding tritt, ausrutscht und sich verletzt, liegt aus meiner rechtlichen Dackelperspektive ein Verkehrsunfall vor.
Der Versursacher dürfte derjenige sein, der das Einbringen dieses "Stolpersteins" genehmigt hat, also die jeweilige Stadtverwaltung.

Richtig. Das wird vor allem in den kommenden Herbsttagen problematisch, da solche Steine wirklich rutschig sein können.

Man könnte ja auch mal so ausversehen ausrutschen. Ich glaub, die Beule ist es mir wert..

Sophisticated
30.09.2005, 17:36
Richtig. Das wird vor allem in den kommenden Herbsttagen problematisch, da solche Steine wirklich rutschig sein können.

Man könnte ja auch mal so ausversehen ausrutschen. Ich glaub, die Beule ist es mir wert..

Wirklich eine lustige Idee. Ein wenig fraglich vielleicht, dass du die ohnehin schon leeren Stadtkassen durch eher USA-typische Prozesskapriolen ausbeuten möchtest, aber lustig. Du bist eben ein echter Patriot!

mfG

M. Wittmann
30.09.2005, 17:42
Wirklich eine lustige Idee. Ein wenig fraglich vielleicht, dass du die ohnehin schon leeren Stadtkassen durch eher USA-typische Prozesskapriolen ausbeuten möchtest, aber lustig. Du bist eben ein echter Patriot!

mfG

Das tut doch nichts zur Sache. Was denkt sich der Staat eigentlich? Er ruiniert das Stadtbild Berlins durch Betonklötze, im Tiergarten steht immernoch ein Soldat der Roten Armee, und jetzt werden auf Straßen Deutschlands solche Teile verlegt.
Ich bin Patriot, natürlich. Doch nicht darauf! Außerdem kann man auf die Bundesrepublik, wie sie jetzt ist, kaum stolz sein, wenn man vergleicht, an wen heutzutage das Verdienstkreuz verliehen wird.

Von daher...

Sophisticated
30.09.2005, 17:47
Das tut doch nichts zur Sache. Was denkt sich der Staat eigentlich? Er ruiniert das Stadtbild Berlins durch Betonklötze, im Tiergarten steht immernoch ein Soldat der Roten Armee, und jetzt werden auf Straßen Deutschlands solche Teile verlegt.
Ich bin Patriot, natürlich. Doch nicht darauf! Außerdem kann man auf die Bundesrepublik, wie sie jetzt ist, kaum stolz sein, wenn man vergleicht, an wen heutzutage das Verdienstkreuz verliehen wird.

Von daher...

Nichtsdestotrotz schadest du doch den Menschen, wenn du so eine Schwachsinnsaktion durchführst. Ich habe eben noch gelernt: Ein Patriot stellt sein eigenes Wohl dem seines Volkes hintenan.

Und hier geht es nicht um Berliner Betonklötze und auch nicht um Rotarmisten im Tiergarten, sondern um privat finanzierte "Stolpersteine".

mfG

M. Wittmann
30.09.2005, 17:56
Ich frag mich nur gerade, was der Macher dieser Steine sich dabei denkt? Ewiger Erinnerung? Werden wir un 100 Jahren noch büßen müssen?
Müssen Namen von Juden auf unseren Straßen kleben?
Das Volk schadet sich selbst, indem sie diese Schande zuläßt. Und ich hoffe, daß viele ausrutschen. Sehr viele.

Sophisticated
30.09.2005, 18:02
Ich frag mich nur gerade, was der Macher dieser Steine sich dabei denkt? Ewiger Erinnerung? Werden wir un 100 Jahren noch büßen müssen?
Müssen Namen von Juden auf unseren Straßen kleben?
Das Volk schadet sich selbst, indem sie diese Schande zuläßt. Und ich hoffe, daß viele ausrutschen. Sehr viele.

Warum kannst du nicht zwischen "Büßen" und "Erinnern" trennen? Was fällt euch so schwer daran, die Verbrechen zu akzeptieren, die begangen wurden, ohne gleich eine "Schande für Deutschland" darin zu sehen. Ich bin auch Deutscher, und ich liebe Deutschland - trotzdem kann ich das nicht nachvollziehen!

mfG

karl martell
30.09.2005, 18:05
Ich frag mich nur gerade, was der Macher dieser Steine sich dabei denkt?

Er denkt sich genau so viel, wie die Macher dieser schwachsinnigen 'Du bist die BRD' Aktion.

Es geht nur um Aufmerksamkeit und die indirekte Beeinflussung des Volkes.

Wahrscheinlich erhält er dafür aus entsprechenden Quellen ein saftiges Honorar!


----

Touchdown
30.09.2005, 18:08
Der Krieg hat auch 20 Millionen Russen gefordert. Juden, Juden, ich kann´s nicht mehr hören.



Gruss von der Würfelqualle
Du beweist ja gerade eindrucksvoll, dass das Erinnern nötig ist. Du weißt ja noch nicht mal, dass die Juden nicht im Krieg gestorben sind!

Würfelqualle
30.09.2005, 18:29
Du beweist ja gerade eindrucksvoll, dass das Erinnern nötig ist. Du weißt ja noch nicht mal, dass die Juden nicht im Krieg gestorben sind!

Ok, hast recht, aber im Verlauf des 2. Weltkrieges.





Gruss von der Würfelqualle

M. Wittmann
30.09.2005, 18:54
Warum kannst du nicht zwischen "Büßen" und "Erinnern" trennen? Was fällt euch so schwer daran, die Verbrechen zu akzeptieren, die begangen wurden, ohne gleich eine "Schande für Deutschland" darin zu sehen. Ich bin auch Deutscher, und ich liebe Deutschland - trotzdem kann ich das nicht nachvollziehen!

mfG

Aha. Wie kommst du nun darauf, daß ich die Verbrechen die mal begangen wurden nicht akzeptiere?
Ich begebe mich auf strafbares Terrain wenn ich auch nur etwas aus dem Dritten Reich glorifiziere. Es brauch ja nichtmal mit den Massenmorden in Verbindung zustehen.
Das, was heute praktiziert wird ist eine Schande. Ewige Erinnerung und der Drang den Nationalstolz einzudämpfen.

Wir haben trotzdessen eins gemeinsam. Wir sind stolz auf Deutschland. Jeder auf eine andere Art und Weise.

Sophisticated
30.09.2005, 18:58
Das, was heute praktiziert wird ist eine Schande. Ewige Erinnerung und der Drang den Nationalstolz einzudämpfen.


Das ist es ja gerade, was ich nicht glaube. Wieso kann ich mich erinnern und trotzdem stolz auf das sein, was die Deutschen in 60 Jahren wieder aus sich gemacht haben?



Wir haben trotzdessen eins gemeinsam. Wir sind stolz auf Deutschland. Jeder auf eine andere Art und Weise.

Ob hier der Hund begraben liegt? Möglich. Wie auch immer - mit diesem kleinsten gemeinsamen Nenner kann ich mich anfreunden. :)

mfG

M. Wittmann
30.09.2005, 19:08
Das ist es ja gerade, was ich nicht glaube. Wieso kann ich mich erinnern und trotzdem stolz auf das sein, was die Deutschen in 60 Jahren wieder aus sich gemacht haben?
Natürlich kann man in irgendeiner Art auch stolz auf die Bundesrepublik sein.
Meiner Meinung nach lief es vor der '68er-Zeit auch relativ gut: Wirtschaftswunder wäre hier zu nennen.
Doch wenn man sich unser Land heute anschaut, Stelen, T34er in Berlin, Sophie Scholl in der Walhalla bei Regensburg, Moscheenbaudiskussion neben dem Kölner Dom..
Nää, darauf bin ich nicht mehr stolz.




Ob hier der Hund begraben liegt? Möglich. Wie auch immer - mit diesem kleinsten gemeinsamen Nenner kann ich mich anfreunden. :)

mfG
Dann ist zwischen uns eigentlich alles klar.

Der Patriot
30.09.2005, 19:20
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,376927,00.html

hat mich sehr beeindruckt.
Bin auch selbst schon über solche Steine in meiner Stadt "gestolpert"...

Sehr verdient erhält das Künstler Demnig am 4. Oktober das Bundesverdienstkreuz!

Gruß,

Freddie

Das es den Deutschen nicht zuviel ständig von den heiligen Juden und ihren Lakeien als die bösen Massenmörder hingestellt zu werden? Gibts so eine Aktion auch in Polen für die Vertriebenen Deutschen? ?(

Sophisticated
30.09.2005, 19:27
Das es den Deutschen nicht zuviel ständig von den heiligen Juden und ihren Lakeien als die bösen Massenmörder hingestellt zu werden? Gibts so eine Aktion auch in Polen für die Vertriebenen Deutschen? ?(

Auch für dich: Erstens besteht ein Unterschied zwischen Mord und Vertreibung.

Zweitens: Die Aktion ist privat. Wenn sich genug Interessenten in Polen finden, dann wird man so eine Aktion auch in Polen durchführen können.

mfG

M. Wittmann
30.09.2005, 19:36
Naja, es wurden aber auch Millionen Deutsche, eben durch diese Vertreibung getötet.

Für Vertreibungsopfer werden keine Pflaster ausgelegt. Eine Schande ist das.

Sophisticated
30.09.2005, 19:41
Naja, es wurden aber auch Millionen Deutsche, eben durch diese Vertreibung getötet.

Für Vertreibungsopfer werden keine Pflaster ausgelegt. Eine Schande ist das.

Ich möchte keine erneute Diskussion auslösen, da mir ohne Zweifel die Vertriebenen auch unendlich leid tun, trotzdem: Es ist die Art, wie die Verantwortlichen Nazis die Juden (und andere) umgebracht haben. Es ist die Tötungsmaschine, dieses industrielle Abschlachten, welches das Grauen des Holocausts in meinen Augen ausmacht. Vertreibungen hat es eh und je gegeben, was sie natürlich nicht besser macht.
Das Grauen der Judenvernichtung findet nichts Vergleichbares, hier feierte die Menschenverachtung ihren Höhepunkt. Deshalb - so denke ich - muss dessen (im Besonderen) gedacht werden.

mfG

Touchdown
30.09.2005, 19:50
Ich möchte keine erneute Diskussion auslösen, da mir ohne Zweifel die Vertriebenen auch unendlich leid tun, trotzdem: Es ist die Art, wie die Verantwortlichen Nazis die Juden (und andere) umgebracht haben. Es ist die Tötungsmaschine, dieses industrielle Abschlachten, welches das Grauen des Holocausts in meinen Augen ausmacht. Vertreibungen hat es eh und je gegeben, was sie natürlich nicht besser macht.
Das Grauen der Judenvernichtung findet nichts Vergleichbares, hier feierte die Menschenverachtung ihren Höhepunkt. Deshalb - so denke ich - muss dessen (im Besonderen) gedacht werden.

mfG
Dem kann ich nur zustimmen.

Was hier manche nicht begreifen ist, dass Erinnerung keinem weh tut, sondern nur eine Mahnung ist, aus der Vergangenheit zu lernen. Nur so kann sich die Menschheit weiterentwickeln.
Kein Deutscher von heute wird dadurch zum Mörder gestempelt und es ist auch keine Selbstgeißelung.
Ich kann mit der Vergangenheit meines Volkes leben und fühle mich nicht deswegen schuldig. Deswegen habe ich auch nichts dagegen wenn man daran erinnert welche schrecklichen Ereignisse einmal passiert sind, denn es sollte der ganzen Menschheit eine Mahnung sein.
Zum Glück denken da die allermeisten meiner Generation so wie ich.

Diejenigen die hier gegen das Erinnern sind und die Vergangenheit unseres Volkes am liebsten aus der Geschichte tilgen würden, sollten sich mal fragen, warum sie so denken.

Würfelqualle
30.09.2005, 19:53
Ich möchte keine erneute Diskussion auslösen, da mir ohne Zweifel die Vertriebenen auch unendlich leid tun, trotzdem: Es ist die Art, wie die Verantwortlichen Nazis die Juden (und andere) umgebracht haben. Es ist die Tötungsmaschine, dieses industrielle Abschlachten, welches das Grauen des Holocausts in meinen Augen ausmacht. Vertreibungen hat es eh und je gegeben, was sie natürlich nicht besser macht.
Das Grauen der Judenvernichtung findet nichts Vergleichbares, hier feierte die Menschenverachtung ihren Höhepunkt. Deshalb - so denke ich - muss dessen (im Besonderen) gedacht werden.

mfG


Da passt ja mein Beitrag, wie die Faust aufs Auge :

Man müsste ein Cut in der Geschichte machen und aufhören, wie im Kindergarten, bestimmten Länder immer wieder ihre Taten vorhalten.

Ja klar war es schlimm, das Nazideutschland auf 6 furchtbare Jahre zurückblicken muss. Aber Deutschland hat sich weiterentwickelt und hat die Chance verdient, gleichberechtigt in der Weltengemeinschaft seinen Mann zu stehen.
Wie soll denn bitte Nationalstolz bei Deutschen enstehen, wenn man sie immer wieder nur auf die Nazizeit runterreduziert. Aber wahrscheinlich wird das erst aufhören, wenn in der Zukunft ein anderer Staat ein noch schlimmeres Verbrechen an einem Volk verübt. Messlatte ist 6 Millionen, wer bietet mehr.

Traurig, aber wahr.



Gruss von der Würfelqualle

Sophisticated
30.09.2005, 19:59
Da passt ja mein Beitrag, wie die Faust aufs Auge :

Man müsste ein Cut in der Geschichte machen und aufhören, wie im Kindergarten, bestimmten Länder immer wieder ihre Taten vorhalten.

[...]


Sag mal, liest du dir meine Beiträge überhaupt durch?
Erinnern: Ja! Selbstgeißelung und Beschuldigen? Nein.

Diese Steine zum Beispiel dienen eindeutig der Erinnerung. Das Schuld- oder Hassgefühl, welches du scheinbar dabei verspürst gibst du dir selber. Warum verspüre ich zum Beispiel weder Schuld noch Wut über diese Steine, obwohl ich ebenso Deutscher bin wie du?

mfG

hermann
30.09.2005, 19:59
Noch zwei Generationen ,dann sind die Deutschen die Minderheit in diesen Land.Ich hoffe daß die Muslime dem Judenkult ein Ende machen.

Würfelqualle
30.09.2005, 20:07
Noch zwei Generationen ,dann sind die Deutschen die Minderheit in diesen Land.Ich hoffe daß die Muslime dem Judenkult ein Ende machen.

Warum sollen die hier leben ? Das ist unser Land,
Land der Deutschen. Schicken wir sie doch nach Hause !!



Gruss von der Würfelqualle

M. Wittmann
30.09.2005, 20:27
Ich möchte keine erneute Diskussion auslösen, da mir ohne Zweifel die Vertriebenen auch unendlich leid tun, trotzdem: Es ist die Art, wie die Verantwortlichen Nazis die Juden (und andere) umgebracht haben. Es ist die Tötungsmaschine, dieses industrielle Abschlachten, welches das Grauen des Holocausts in meinen Augen ausmacht. Vertreibungen hat es eh und je gegeben, was sie natürlich nicht besser macht.
Das Grauen der Judenvernichtung findet nichts Vergleichbares, hier feierte die Menschenverachtung ihren Höhepunkt. Deshalb - so denke ich - muss dessen (im Besonderen) gedacht werden.

mfG

Beides waren Verbrechen an einem ganzen Volk. Jedes auf die eine grausame Art.
Wenn ich von Zeugen berichtet bekomme, daß russische Iljuschin Jagdbomber Flüchtlinge bombardierten, Kinder dabei in Fetzen zerissen werden, dann ist das nicht minder grausam als der Holokaust.
Denn es ist in dem Falle egal, denn beide Male mußte Zivilbevölkerung den Haß anderer ausbaden.
Und das meine ich ja, keine Relativierung, sondern Verstehen der Tatsachen, daß auch am deutschen Volk Verbrechen begangen wurden.

Ernst_Jünger
30.09.2005, 22:19
Warum sollen die hier leben ? Das ist unser Land,
Land der Deutschen. Schicken wir sie doch nach Hause !!



Gruss von der Würfelqualle


Weil nach 7 Jahren Rot-Grün schon 500 Tausend Türken eingebürgert wurden, der Anteil von Bürgern mit Migrationshintergrund bei über 14 % liegt und 2 Millionen weitere Türken auf der Warteliste stehen.
Außerdem wird die Türkei bis dahin EU Mitglied sein. Es sei denn unser Bruderstaat Österreich kann dies noch verhindern. Wenn nicht, dann wird diese Entscheidung unser Land und unsere Gesellschaft nachhaltiger beeinflussen als je ein anderes Ereignis.


Die Stolpersteine betrachte ich als ein weiteren Schlag in das kaputte Selbstbewußtsein der Deutschen Nachkriegsgesellschaft. Das ist genauso bescheuert wie das zeigen des Holocoust-Denkmals in dem Spot der ARD "Wir sind Deutschland", der eigentlich wieder eine positive Stimmung verbreiten soll. Aber der Effekt ist anders, denn so wird gewollt oder nicht gewollt die These von der Kollektivschuld in das Bewußtsein der Deutschen auf noch lange Zeit eingeimpft.
Und keiner kann mir sagen, dass es zu wenig Denkmäler in Deutschland gibt.

trib996
30.09.2005, 22:31
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,376927,00.html

hat mich sehr beeindruckt.
Bin auch selbst schon über solche Steine in meiner Stadt "gestolpert"...

Sehr verdient erhält das Künstler Demnig am 4. Oktober das Bundesverdienstkreuz!

Gruß,

Freddie

Völlig überflüssig .
Wenn dort ein Rohrbruch kommt , darf man dann nicht runterbuddeln , weil man könnte ja die Steine entweihen .

:flop:

Der Patriot
30.09.2005, 22:59
Ich möchte keine erneute Diskussion auslösen, da mir ohne Zweifel die Vertriebenen auch unendlich leid tun, trotzdem: Es ist die Art, wie die Verantwortlichen Nazis die Juden (und andere) umgebracht haben. Es ist die Tötungsmaschine, dieses industrielle Abschlachten, welches das Grauen des Holocausts in meinen Augen ausmacht. Vertreibungen hat es eh und je gegeben, was sie natürlich nicht besser macht.
Das Grauen der Judenvernichtung findet nichts Vergleichbares, hier feierte die Menschenverachtung ihren Höhepunkt. Deshalb - so denke ich - muss dessen (im Besonderen) gedacht werden.

mfG

Also ist ein Mord schlimmer wenn jemand vergast wird, als wenn er zu Tode gefoltert wird? X(

Nichts vergleichbares? :rolleyes: Schau mal in die Geschichte. Weißt du was anderes ist. Juden sind die durchschnittlich reichste Volks-/Religionsgruppe der Welt (was keine "Hetze" sondern eine Feststellung ist, ich habe kein Problem mit Juden, esgibt ne Menge ehrlicher und ehrbarer Juden, aber es gibt keine Gruppe von Menschen die besser oder schlechter ist als eine andere). Was ist mit 2 Millionen Toten Khmern? 20 Millionen Sowjetbewohnern? 4 Millionen Tote Deutsche allein durch die Vertreibungen? Alle egal, weil sie weniger wert sind?

Ich nehme an keinem Projekt Teil das irgendeiner Volks-/Religionsgruppe gedenkt. Auch nicht Deutschen oder Österreichern! Ich gedenke nur allen Opfern! Oder garkeinen!

Esther
01.10.2005, 06:23
es gibt tatsächlich nichts vergleichbares... oder ist ihnen etwas bekannt, bei dem millionen menschen in lager gesperrt wurden und industriell ermordet wurden? wo vorgaben gemacht wurden, wieviel menschen pro tag zu sterben hatten? mir nicht. natürlich muss man auch an opfer anderer gräueltaten denken.
vergleichen sie nicht vertreibung und vernichtung....

hermann
01.10.2005, 09:16
Ester @ .. es gibt tatsächlich nichts vergleichbares.

Ein falsches Wort,ein falscher Blick,eine falsche Zahl und du sitzt Offensichtlich im Knast.Es gibt tatsächlich nichts vergleichbares.

WALDSCHRAT
01.10.2005, 10:20
Ich habe jetzt nicht den kompletten Strang gelesen, wüßte aber gerne (nochmal?), wie der Mann sein Tun und das Material finanziert? Privatspenden oder auch Zuschüsse aus öffentlicher Hand?

Meinen Dank für eine Antwort vorab!

Gruß

Henning

Ka0sGiRL
01.10.2005, 10:22
Sag mal, liest du dir meine Beiträge überhaupt durch?
Erinnern: Ja! Selbstgeißelung und Beschuldigen? Nein.

Diese Steine zum Beispiel dienen eindeutig der Erinnerung.

"erinnern - die Erinnerung an jmdn., etw. bei jmdm. wachrufen; wieder ins Bewusstsein rufen" (Duden)

Sich an etwas erinnern setzt vorraus, dass es in Vergessenheit geraten könnte. Wir müssen uns nicht an die Schreckensherrschaft der Nazis erinnern, denn wir werden fast täglich damit konfrontiert. Sie ist eingemeisselt als Teil der deutschen Identität und Schuldkultur.

Erinnern sollten wir uns daran, dass die deutsche Geschichte eben nicht nur aus diesen zwölf Jahren besteht, sondern weitaus mehr zu bieten hat - auch sehr viel worauf wir als Deutsche sehr stolz sein können.

Scrooge
01.10.2005, 10:38
Ich habe jetzt nicht den kompletten Strang gelesen, wüßte aber gerne (nochmal?), wie der Mann sein Tun und das Material finanziert? Privatspenden oder auch Zuschüsse aus öffentlicher Hand?

Meinen Dank für eine Antwort vorab!

Gruß

Henning

Die Steine werden rein privat über "Patenschaften" finanziert (ca. 95,- Euro). Es fließen keine Steuergelder in die Aktion.
Schon deshalb ist es ungewöhnlich, dass sich so viele Leute darüber aufregen.

Mohammed
01.10.2005, 10:44
...Erinnern sollten wir uns daran, dass die deutsche Geschichte eben nicht nur aus diesen zwölf Jahren besteht, sondern weitaus mehr zu bieten hat - auch sehr viel worauf wir als Deutsche sehr stolz sein können.

Zum Beispiel ?

Scrooge
01.10.2005, 10:54
"erinnern - die Erinnerung an jmdn., etw. bei jmdm. wachrufen; wieder ins Bewusstsein rufen" (Duden)

Sich an etwas erinnern setzt vorraus, dass es in Vergessenheit geraten könnte. Wir müssen uns nicht an die Schreckensherrschaft der Nazis erinnern, denn wir werden fast täglich damit konfrontiert. Sie ist eingemeisselt als Teil der deutschen Identität und Schuldkultur.

Erinnern sollten wir uns daran, dass die deutsche Geschichte eben nicht nur aus diesen zwölf Jahren besteht, sondern weitaus mehr zu bieten hat - auch sehr viel worauf wir als Deutsche sehr stolz sein können.

Ich finde, genauso wenig wie man Schuld empfinden sollte für etwas, an dem man unbeteiligt war, kann man für solche Dinge Stolz empfinden.
Ich kann höchstens große Taten anerkennen oder schlechte verurteilen.
Stolz empfinde ich nur für die Dinge, die ich persönlich beeinflusst habe.

Im Übrigen halte ich eine Aufrechnung von guten und schlechten Taten deutscher Geschichte für falsch. Man kann beides voneinander unabhängig beurteilen. Und das wird auch getan.
Vielleicht liegt es nur an der unterschiedlichen Wahrnehmung, dass den Menschen, die sich an dem Gedenken an die Nazi-Zeit stören, dieses besonders auffällt, gerade weil es sie so stört. Wenn man sich über etwas ärgert, dann bemerkt man dieses viel eher als neutrale oder positive Dinge. Und auch die gibt es... (Schiller-Jahr)

WALDSCHRAT
01.10.2005, 11:11
Die Steine werden rein privat über "Patenschaften" finanziert (ca. 95,- Euro). Es fließen keine Steuergelder in die Aktion.
Schon deshalb ist es ungewöhnlich, dass sich so viele Leute darüber aufregen.

Wie gesagt; ich danke Dir für die Auskunft!

Ich wohne in einem Haus, das inzwischen 107 Jahre alt ist.

U.a. habe ich aus ökologischen Gründen zur Straße hin wie auch im Bereich der Gartenwege Naturbruchsteine und Kies verlegen lassen (Ich bin gegen die Versiegelung der Umwelt). Weiterhin "bewehrt" mein Grunstück ein Friesenwall. Ich sage Dir ganz ehrlich, würde da Jemand meine Bruchsteine rausreißen, den Kies bearbeiten oder die Messingplatten auf meinen Friesenwall legen wollen, ohne mich vorher gefragt zu haben, hätte ich damit ein Problem!!! Auch dann, hätte man mich gefragt und ich hätte mich dagegen entschieden. Insoweit kann ich den Protest betroffener Eigentümer schon verstehen!

Gruß

Henning

Ka0sGiRL
01.10.2005, 11:19
Stolz empfinde ich nur für die Dinge, die ich persönlich beeinflusst habe.


Diese These ist m.E. nach ein Teil der linken Indoktrination. Sie wird gebetsmühlenartig wiederholt und soll wohl bewirken, dass die Deutschen jeglichen gesunden Nationalstolz verlieren.

Stolz auf seine Herkunft, auf sein Land und seine Kultur zu sein, ist Teil der nationalen Identität und der Bindung die man für sein Heimatland empfindet. Wer diese Bindung, diese Liebe zu seinem Land nicht hat, ist wohl kaum bereit etwas für dieses Land zu tun. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass viele Zuwanderer an ihrer eigenen nationalen und kulturellen Identität festhalten - ein Ersatz kann die Deutschland mit seinem verkrüppelten Selbstbewusstsein nicht bieten.


Übrigens: Die These kann auch sehr einfach widerlegt werden. Man kann durchaus Stolz auf etwas empfinden das man nicht selbst beeinflusst hat:
Wenn meine Schwester ein schweres Examen mit Auszeichnung besteht, bin ich sehr stolz auf sie - und sage ihr das auch.

Scrooge
01.10.2005, 11:22
Wie gesagt; ich danke Dir für die Auskunft!

Ich wohne in einem Haus, das inzwischen 107 Jahre alt ist.

U.a. habe ich aus ökologischen Gründen zur Straße hin wie auch im Bereich der Gartenwege Naturbruchsteine und Kies verlegen lassen (Ich bin gegen die Versiegelung der Umwelt). Weiterhin "bewehrt" mein Grunstück ein Friesenwall. Ich sage Dir ganz ehrlich, würde da Jemand meine Bruchsteine rausreißen, den Kies bearbeiten oder die Messingplatten auf meinen Friesenwall legen wollen, ohne mich vorher gefragt zu haben, hätte ich damit ein Problem!!! Auch dann, hätte man mich gefragt und ich hätte mich dagegen entschieden. Insoweit kann ich den Protest betroffener Eigentümer schon verstehen!

Gruß

Henning

Ungefragt wird auf keinem Grundstück (mehr) ein Stein verlegt. Lies den Artikel, unter dem Link im Ursprungsthread, der erklärt das alles. Du brauchst sogar eine Baugenehmigung. Und meistens befinden sich die Stolpersteine auf dem Gehweg, wie das in meiner Heimatstadt auch der Fall ist. Die Beschwerden kamen von Menschen, die gegen Steine auf dem Bürgersteig vor ihrem Haus protestiert haben. Wenn es sich um ihren Vorgarten gehandelt hätte, dann könnte ich die Aufregung verstehen.
Mit Protest meinte ich auch nicht die Eigentümer, sondern Menschen, wie hier im Forum, die einfach nur darüber hinweg sehen müssten, da es ihnen nicht mal an den Geldbeutel geht. Keiner wird gezwungen, vor den Steinen stehen zu bleiben.

Scrooge
01.10.2005, 11:28
Diese These ist m.E. nach ein Teil der linken Indoktrination. Sie wird gebetsmühlenartig wiederholt und soll wohl bewirken, dass die Deutschen jeglichen gesunden Nationalstolz verlieren.

Stolz auf seine Herkunft, auf sein Land und seine Kultur zu sein, ist Teil der nationalen Identität und der Bindung die man für sein Heimatland empfindet. Wer diese Bindung, diese Liebe zu seinem Land nicht hat, ist wohl kaum bereit etwas für dieses Land zu tun. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass viele Zuwanderer an ihrer eigenen nationalen und kulturellen Identität festhalten - ein Ersatz kann die Deutschland mit seinem verkrüppelten Selbstbewusstsein nicht bieten.


Übrigens: Die These kann auch sehr einfach widerlegt werden. Man kann durchaus Stolz auf etwas empfinden das man nicht selbst beeinflusst hat:
Wenn meine Schwester ein schweres Examen mit Auszeichnung besteht, bin ich sehr stolz auf sie - und sage ihr das auch.

Das ist wohl eine Frage des Blickwinkels. Der Stolz auf einen Menschen, der mir nahe steht ist etwas völlig anderes als der Stolz auf meine Kultur. Aber das lohnt keine lange Diskussion.

Und ich habe niemals gesagt, dass ich nichts für mein Land oder meine Kultur tun würde. Beides gehört zu mir und ist mir wichtig. Ich empfinde darüber nur keinen Stolz, weil ich das unpassend finde. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Ich habe Dir nur dargelegt, wie ich zu diesen Dingen stehe...

Die polemische Aussage mit der linken Indoktrination halte ich für völlig überzogen. Ich kann Nationalstolz akzeptieren, auch wenn ich ihn nicht empfinde! Allerdings ist man für diese Menschen ein Vaterlandsverräter, wenn man nicht so denkt wie sie. Auf welcher Seite fehlt da wohl die Toleranz?

Mohammed
01.10.2005, 11:36
Zum Beispiel ?

so viel ?


______________

Mauser98K
01.10.2005, 13:47
Ich frag mich nur gerade, was der Macher dieser Steine sich dabei denkt? Ewiger Erinnerung? Werden wir un 100 Jahren noch büßen müssen?
Müssen Namen von Juden auf unseren Straßen kleben?
Das Volk schadet sich selbst, indem sie diese Schande zuläßt. Und ich hoffe, daß viele ausrutschen. Sehr viele.

Wir werden solange büßen, wie wir bereitwillig zahlen.

Sophisticated
01.10.2005, 14:11
"erinnern - die Erinnerung an jmdn., etw. bei jmdm. wachrufen; wieder ins Bewusstsein rufen" (Duden)

Sich an etwas erinnern setzt vorraus, dass es in Vergessenheit geraten könnte. Wir müssen uns nicht an die Schreckensherrschaft der Nazis erinnern, denn wir werden fast täglich damit konfrontiert. Sie ist eingemeisselt als Teil der deutschen Identität und Schuldkultur.

Erinnern sollten wir uns daran, dass die deutsche Geschichte eben nicht nur aus diesen zwölf Jahren besteht, sondern weitaus mehr zu bieten hat - auch sehr viel worauf wir als Deutsche sehr stolz sein können.


Ich empfinde tatsächlich etwas wie Stolz, ja. Zum Beispiel bin ich stolz auf meine Großeltern und Eltern, die durch harte Arbeit dieses Land wieder aufgebaut haben. Ja, überhaupt bin ich stolz darauf, was die Deutschen in 60 Jahren wieder aus sich gemacht haben.
Schließt das aus, dass ich mich an vergangene Verbrechen erinnere? Und das auch noch ohne mich dafür schuldig zu fühlen? Wieso klappt das bei mir? Wieso haben "andere" da ein so großes Problem mit.
Warum müssen Worte wie "Schuldkultur" genannt werden, wenn man sich nicht (mehr) schuldig zu fühlen hat.

Ich frage mich an dieser Stelle immer wieder - auf welcher Seite wird hier aktiv Nationalmasochismus betrieben. Ich hör immer wieder dieses Selbstmitleid - "Wir Deutschen werden indoktriniert!" "Wir Deutschen dürfen keinen Nationalstolz haben!"
So ein Unsinn! Ich habe eine gewisse Art von Nationalstolz - auch wen ich mir sicher bin, dass diese sich grundlegend von der "überzeugter Nationalisten" unterscheidet.
Deren Problem ist nämlich, dass ihr Stolz viel zu häufig einher geht mit Militarismus oder im schlimmsten Falle - man sieht es immer wieder in diesem Forum: Mit Rassismus und Nazi-Parolen. Davon distanziere ich mich gerne. Als "Patriot" gebe ich mein Möglichstes dafür dieses Land zu fördern und zu unterstützen. In der Gegenwart und für die Zukunft. Und heule nicht vergangener "Größe" nach! Was nicht bedeutet, dass die deutsche Geschichte für mich bedeutungslos ist!

Gruß,
S.

SAMURAI
01.10.2005, 15:01
Schlicht - Dreck.

Will er damit was ähnliches demonstrieren, wie die mit jüdischen Grabmählern gepflasterten Strassen der KZs.

Das Drübertreten find ich widerlich.

Was sich alles Kunst schimpfen darf ! :rolleyes:

Sophisticated
01.10.2005, 15:05
An Modena:

Es ist ja lustig, wie du dir einzelne Sätze von mir zum Zitieren rauspickst - verzeih jedoch, wenn ich mir nicht die selbe Arbeit mache, und nur auf einen Beitrag von dir antworte:

Quote: "Ein echter Deutscher hat nicht sehr viele Gründe, um stolz auf die letzten 60 Jahre zu sein."

Meine Großmutter hat ohne Mann - denn der war bis 49 in russischer Kriegsgefangenschaft - ihren Bauernhof betrieben. Eine ganz schöne Leistung für eine Frau, die ihren Mann in Russland "verloren" hat. Darauf bin ich stolz.
Mein Großvater war mehrere Jahre lang in russischer Kriegsgefangenschaft. Trotz der Geschehnisse dort (er hat mir nicht allzuoft davon erzählt) hat ersich nicht mit der Vergangenheit beschäftigt, sondern eine neue Zukunft aufgebaut. Darauf bin ich stolz.

Mein Vater hat sein Leben lang hart gearbeitet um seinen Kindern eine Laufbahn zu ermöglichen, die ihm aus Geldgründen leider verschlossen geblieben ist. Darauf bin ich stolz. Meine Mutter hat sich liebvoll um die Familie und den Haushalt gekümmert und ihre eigenen Interessen immer hinten angestellt. Für dieses Opfer bin ich ihr dankbar und stolz.

Ohne solche Menschen wäre Deutschland nicht in kürzester Zeit aus Trümmern wieder eine der bedeutensten Nationen geworden. Auf diese Menschen bin ich stolz. Und da die Menschen in meinen Augen die Nation sind bin ih stolz auf Deutschland. Wo ist dein Problem?

mfG

Sophisticated
01.10.2005, 15:12
In Diskussionen wie dieser. Was hat denn dieser Staat beispielsweise getan, um eine Entschädigung für die Kriegsgefangenschaft deines Großvaters zu erstreiten? Was hat dieser Staat getan, um den nachgeborenen Generationen die Identifikation mit ihren Vorfahren zu ermöglichen? Was hat dieser Staat getan, um das an Deutschland verübte Unrecht zu rächen?

Vieles von dem, was dieser Staat tatsächlich tut, kotzt mich einfach nur an.

Muss der Staat etwas für die Identifikation tun? Ich bin der Enkel meines Großvaters, der Sohn meines Vaters. Das reicht mir zur Identifikation mit ihnen. Der Staat brauchte mir das nicht zu sagen.
Weiterhin - Mein Großvater hat tatsächlich keinen müden Heller gesehen. Aber machte er sich etwas daraus? Nein - er arbeitete umso härter.
Diese Ensatzfreudigkeit würde ich lieber mal wieder sehen, nicht dieses Gejammer über das Gestern!

mfG

Ein deutscher Jäger
01.10.2005, 15:13
Muss der Staat etwas für die Identifikation tun? Ich bin der Enkel meines Großvaters, der Sohn meines Vaters. Das reicht mir zur Identifikation mit ihnen. Der Staat brauchte mir das nicht zu sagen.
Weiterhin - Mein Großvater hat tatsächlich keinen müden Heller gesehen. Aber machte er sich etwas daraus? Nein - er arbeitete umso härter.
Diese Ensatzfreudigkeit würde ich lieber mal wieder sehen, nicht dieses Gejammer über das Gestern!

mfG


Vor allem ist Modena sonst einer der am lautesten "Der Staat muss sich raushalten" schreit :rolleyes:

Pirx
01.10.2005, 15:31
Vielleicht sollte man mal einen Handel mit Steinsplittern aus plattgewaltzen palästinensischen Häusern aufziehen?

malnachdenken
01.10.2005, 18:27
es ist wirklich wunderlich hier:
diese steine wurden errichtet um sich erinnern zu KÖNNEN, nicht zu müssen.

wer WIRKLICH selbstbewusst und stolz auf sein land ist, der weiß auch, dass an dunklere tage erinnert werden sollte, damit sie nicht wieder zurückkehren.
was ist das problem daran?

ich habe eher das gefühl das die meisten "stolzen" hier einfach nur gescheiterte existenzen sind, die für ihr verkorkstes leben einen sündenbock jedweder art suchen und sich hinter falschem stolz verstecken müssen, weil sie nich von sich selbst nicht überzeugt sind. eigentlich seid ihr wirklich traurige gestalten.

luftpost
01.10.2005, 18:37
es ist wirklich wunderlich hier:
diese steine wurden errichtet um sich erinnern zu KÖNNEN, nicht zu müssen.

wer WIRKLICH selbstbewusst und stolz auf sein land ist, der weiß auch, dass an dunklere tage erinnert werden sollte, damit sie nicht wieder zurückkehren.
was ist das problem daran?

ich habe eher das gefühl das die meisten "stolzen" hier einfach nur gescheiterte existenzen sind, die für ihr verkorkstes leben einen sündenbock jedweder art suchen und sich hinter falschem stolz verstecken müssen, weil sie nich von sich selbst nicht überzeugt sind. eigentlich seid ihr wirklich traurige gestalten.

natürlich sollte man auch der `dunkleren` tage erinnern. aber nicht nur dieser. das ist das eigentliche problem. es überwiegen nicht die die stolz auf ihr land sind, sondern die die ewig von den dunklen zeiten und flecken in der geschichte reden.

der sündenbock, das ist der knackpunkt, es lässt sich immer alles auf die dunklen tage schieben.
zur überzeugung von sich selbst gehört die anerkennung der eigenen nationalität.

Sophisticated
01.10.2005, 18:45
natürlich sollte man auch der `dunkleren` tage erinnern. aber nicht nur dieser. das ist das eigentliche problem. es überwiegen nicht die die stolz auf ihr land sind, sondern die die ewig von den dunklen zeiten und flecken in der geschichte reden.

der sündenbock, das ist der knackpunkt, es lässt sich immer alles auf die dunklen tage schieben.
zur überzeugung von sich selbst gehört die anerkennung der eigenen nationalität.

Ich kann über dieses dunkle Kapitel der Geschichte nachdenken und reden, und trotzdem auf eine gewisse Art und Weise stolz sein in einem Land wie Deutschland zu leben. Warum können das so wenige hier? Wo ist da das Problem?

mfG

malnachdenken
01.10.2005, 18:47
natürlich sollte man auch der `dunkleren` tage erinnern. aber nicht nur dieser. das ist das eigentliche problem. es überwiegen nicht die die stolz auf ihr land sind, sondern die die ewig von den dunklen zeiten und flecken in der geschichte reden.

die erinnerung wird doch garnicht auf die dunkle zeit reduziert. das ist ein hirngespinst von "nationalen" aus der unteren schicht. wirtschaftswunder, fussball, stellung in der welt, DAS sind auch dinge, auf die die deutschen stolz sind, auch wenn sie das nicht immer gleich erkennen. das hat aber dann nichts mit der nazi-vergangenheit zu tun.




der sündenbock, das ist der knackpunkt, es lässt sich immer alles auf die dunklen tage schieben.
zur überzeugung von sich selbst gehört die anerkennung der eigenen nationalität.

jeder deutsche erkennt seine nationalität an, oder etwa nicht? nur weil sich das nicht bspw auf die art der amerikaner widerspiegelt, die stets sagen müssen wie stolz sie sind und flaggen vor ihren häusern wehen lassen, heißt das noch lange nicht, dass diese anerkennung bei den deutsche gänzlich nicht existiert.

trib996
01.10.2005, 18:50
es ist wirklich wunderlich hier:
diese steine wurden errichtet um sich erinnern zu KÖNNEN, nicht zu müssen.

wer WIRKLICH selbstbewusst und stolz auf sein land ist, der weiß auch, dass an dunklere tage erinnert werden sollte, damit sie nicht wieder zurückkehren.
was ist das problem daran?

ich habe eher das gefühl das die meisten "stolzen" hier einfach nur gescheiterte existenzen sind, die für ihr verkorkstes leben einen sündenbock jedweder art suchen und sich hinter falschem stolz verstecken müssen, weil sie nich von sich selbst nicht überzeugt sind. eigentlich seid ihr wirklich traurige gestalten.


Deshalb muß aber nicht das ganze Land zugemüllt werden .
Es wird ÜBERTRIEBEN .

Darum geht es .

malnachdenken
01.10.2005, 18:54
Deshalb muß aber nicht das ganze Land zugemüllt werden .
Es wird ÜBERTRIEBEN .

Darum geht es .


das ganze land wird doch garnicht zugemüllt. warst du schon ÜBERALL in D., dass du das so genau weißt?

und wo soll die übertreibung sein?

die einizige zeitung, wo ich in JEDER ausgabe was über die dunkle zeit lese, ist diese national-zeitung, in der ich aus neugier am bahnhof blättere.

wirklich seltsam....

Sophisticated
01.10.2005, 18:57
die einizige zeitung, wo ich in JEDER ausgabe was über die dunkle zeit lese, ist diese national-zeitung, in der ich aus neugier am bahnhof blättere.

wirklich seltsam....

Eben BLÖD... :D

mfG

luftpost
01.10.2005, 18:57
die erinnerung wird doch garnicht auf die dunkle zeit reduziert. das ist ein hirngespinst von "nationalen" aus der unteren schicht. wirtschaftswunder, fussball, stellung in der welt, DAS sind auch dinge, auf die die deutschen stolz sind, auch wenn sie das nicht immer gleich erkennen. das hat aber dann nichts mit der nazi-vergangenheit zu tun.

die deutschen. ja klar.
es gibt welche, aber der anteil ist doch recht gering.
und dann sehe man sich "du bist deutschland" an, und die "deutschen" die davon reden.




jeder deutsche erkennt seine nationalität an, oder etwa nicht? nur weil sich das nicht bspw auf die art der amerikaner widerspiegelt, die stets sagen müssen wie stolz sie sind und flaggen vor ihren häusern wehen lassen, heißt das noch lange nicht, dass diese anerkennung bei den deutsche gänzlich nicht existiert.

ich erkenne sie an.
und verneine auch nicht das diese enerkennung gänzlich nicht existiert. aber es ist wieder die menge, es sind wenige.
und ja klar, sagen ich bin deutsch kann jeder. aber wirklich deutsch sein, oder deutsch fühlen, das ist es.
es kommt nicht darauf an dass man einen brd pass vorweißen kann auf dem deutsch steht, aber genau so gut was anderes stehen könnte.

malnachdenken
01.10.2005, 19:00
die deutschen. ja klar.
es gibt welche, aber der anteil ist doch recht gering.
und dann sehe man sich "du bist deutschland" an, und die "deutschen" die davon reden.


woher willst du das wissen?




ich erkenne sie an.
und verneine auch nicht das diese enerkennung gänzlich nicht existiert. aber es ist wieder die menge, es sind wenige.
und ja klar, sagen ich bin deutsch kann jeder. aber wirklich deutsch sein, oder deutsch fühlen, das ist es.
es kommt nicht darauf an dass man einen brd pass vorweißen kann auf dem deutsch steht, aber genau so gut was anderes stehen könnte.

auch hier: woher willst du das wissen, dass es so wenige sind? wenn es den vielen menschen egal wäre, dass sie deutsche sind, dann würden sie bspw auch nicht wählen gehen, oder?

luftpost
01.10.2005, 19:01
die einizige zeitung, wo ich in JEDER ausgabe was über die dunkle zeit lese, ist diese national-zeitung, in der ich aus neugier am bahnhof blättere.

wirklich seltsam....

in jeder ausgabe? und neulich einmal am bahnhof drin geblättert, so so.
dann kommt es aber darauf an was die dunkle zeit ist,
und vorallem was für eine zeitung du liest, oder was du darin lesen möchtest und hinein interpretierst.

luftpost
01.10.2005, 19:02
woher willst du das wissen?

mach die augen auf




auch hier: woher willst du das wissen, dass es so wenige sind? wenn es den vielen menschen egal wäre, dass sie deutsche sind, dann würden sie bspw auch nicht wählen gehen, oder?

auch hier verschließe nicht die augen.
und wählen? wählen hat nichts explizit mit deutsch sein zu tun.

malnachdenken
01.10.2005, 19:04
in jeder ausgabe? und neulich einmal am bahnhof drin geblättert, so so.
dann kommt es aber darauf an was die dunkle zeit ist,
und vorallem was für eine zeitung du liest, oder was du darin lesen möchtest und hinein interpretierst.


die betreffenden 12 jahre, auf das die "nationalen" ihr land nicht reduziert sehen wollen.

und nicht "neulich einmal drin geblättert", sondern seit einigen monaten regelmäßig, wenn ich mein kaffee schlürfe. der besitzer findet das in ordnung, weil diese zeitung eh kaum verkauft wird....

Sophisticated
01.10.2005, 19:04
in jeder ausgabe? und neulich einmal am bahnhof drin geblättert, so so.
dann kommt es aber darauf an was die dunkle zeit ist,
und vorallem was für eine zeitung du liest, oder was du darin lesen möchtest und hinein interpretierst.

Da gibt es nicht viel hineinzuinterpretieren. Die BLÖD-Zeitung zum Beispiel bringt wirklich in jeder Ausgabe etwas über Hitler, den zweiten Weltkrieg, estc.
Adolf Hitlers Liebschaft(en), Adolf Hitlers Schäferhung "Goldie", Adolf Hitlers Probleme mit Sackläusen, Adolf Hitlers Schnurrbarttips... echt nervig. Genau wie das ZDF. Hitler TV. Das hängt mir auch zum Halse raus, denn es hat nichts mit Erinnern zu tun, sondern füttert nur die Hitler-Geilheit der Dummbeutel!

mfG

malnachdenken
01.10.2005, 19:05
mach die augen auf




auch hier verschließe nicht die augen.
und wählen? wählen hat nichts explizit mit deutsch sein zu tun.


ich mache meine augen auf. und ich sehe hier niemanden, der über sein "deutschsein" jammert.

und wählen hat sehr viel mit der eigenen nation zu tun. wenn ich kein interesse an mein land hätte, dann würde ich auch nicht wählen. oder siehst du das anders?

Sophisticated
01.10.2005, 19:05
@ malnachdenken: Was ist die Nationalzeitung? Noch nie was von gehört/gesehen...

malnachdenken
01.10.2005, 19:08
@ malnachdenken: Was ist die Nationalzeitung? Noch nie was von gehört/gesehen...


ach irgendso ein blatt für die "deutschen". die artikle sind derb reißerisch, verkleidet als seriöse berichterstattung.

ich belustige mich meist über diese. :))

kaufen würde ich sie aber nie im leben... aber durchblättern, man muss ja mal schauen, was die jungen kameraden von heute in ihr hirn eingepflanzt bekommen...:rolleyes:

Sophisticated
01.10.2005, 19:09
ach irgendso ein blatt für die "deutschen". die artikle sind derb reißerisch, verkleidet als seriöse berichterstattung.

ich belustige mich meist über diese. :))

kaufen würde ich sie aber nie im leben... aber durchblättern, man muss ja mal schauen, was die jungen kameraden von heute in ihr hirn eingepflanzt bekommen...:rolleyes:

Ein bisschen wie der Berliner Kurier? :)) Jaja, immer wieder lustig!

mfG

luftpost
01.10.2005, 19:12
ich mache meine augen auf. und ich sehe hier niemanden, der über sein "deutschsein" jammert.

und wählen hat sehr viel mit der eigenen nation zu tun. wenn ich kein interesse an mein land hätte, dann würde ich auch nicht wählen. oder siehst du das anders?

dann nimm die rosarote brille ab.

interesse an der eigenen nation oder dem eigenen land haben, oder interesse an seinem eigenen arbeitsplatz...

malnachdenken
01.10.2005, 19:15
dann nimm die rosarote brille ab.

habe ich nicht...steht mir eh nicht :))



interesse an der eigenen nation oder dem eigenen land haben, oder interesse an seinem eigenen arbeitsplatz...

ach, ist der eigene arbeitsplatz nicht auch für das land wichtig? denkst du die wirtschaftskraft kommt davon jeden tag zu sagen, wie stolz man auf das land ist?

luftpost
01.10.2005, 19:19
habe ich nicht...steht mir eh nicht :))


kontaktlinsen? ;)


ach, ist der eigene arbeitsplatz nicht auch für das land wichtig? denkst du die wirtschaftskraft kommt davon jeden tag zu sagen, wie stolz man auf das land ist?

mag sein, aber jemand interessiert sich doch nicht zwangsläufig für seine nationalität weil er einen arbeitsplatz will -.-'

trib996
01.10.2005, 19:20
das ganze land wird doch garnicht zugemüllt. warst du schon ÜBERALL in D., dass du das so genau weißt?

und wo soll die übertreibung sein?

die einizige zeitung, wo ich in JEDER ausgabe was über die dunkle zeit lese, ist diese national-zeitung, in der ich aus neugier am bahnhof blättere.

wirklich seltsam....


Mach die Augen halt auf.
Dieser ganze Erinnerungsqutasch bringt niemanden weiter , er lähmt nur die Gesellschaft.

Übrigens bin ich ständig überall , deshalb weiß das so genau.

... und hör auf in der Nationalzeitung zu lesen , sonst wird dir noch anders.

malnachdenken
01.10.2005, 19:33
kontaktlinsen? ;)


mag sein, aber jemand interessiert sich doch nicht zwangsläufig für seine nationalität weil er einen arbeitsplatz will -.-'


aber er trägt mehr zu seinem land bei, als wenn er nur nach dem stolz seiner nation brüllt...

malnachdenken
01.10.2005, 19:34
Mach die Augen halt auf.
Dieser ganze Erinnerungsqutasch bringt niemanden weiter , er lähmt nur die Gesellschaft.

Übrigens bin ich ständig überall , deshalb weiß das so genau.

... und hör auf in der Nationalzeitung zu lesen , sonst wird dir noch anders.


nein, wo lähmt dieser die gesellschaft? hast du belege für deine behauptung?

luftpost
01.10.2005, 19:39
aber er trägt mehr zu seinem land bei, als wenn er nur nach dem stolz seiner nation brüllt...

es brüllt keiner stumpf nach dem stolz seiner nation, und wenn er tut, aber selbst nur ein sozialhilfe empfangender säufer ist, so ist nich mehr auf ihn zu setzten als auf jeden anderen.
aber der wahre stolz beinhaltet den arbeitsplatz, oder die bemühungen zu einem.

malnachdenken
01.10.2005, 19:44
es brüllt keiner stumpf nach dem stolz seiner nation, und wenn er tut, aber selbst nur ein sozialhilfe empfangender säufer ist, so ist nich mehr auf ihn zu setzten als auf jeden anderen.
aber der wahre stolz beinhaltet den arbeitsplatz, oder die bemühungen zu einem.


habe ich was anderes gesagt?

aha...da sind sie jetzt meiner meinung?

luftpost
01.10.2005, 19:48
habe ich was anderes gesagt?

aha...da sind sie jetzt meiner meinung?

deiner meinung :drink:
ach du sch* -.-'

Ka0sGiRL
01.10.2005, 21:15
es ist wirklich wunderlich hier:
diese steine wurden errichtet um sich erinnern zu KÖNNEN, nicht zu müssen.

Ich finde es verwunderlich, dass es Deutsche gibt, die trotz jahrzehntelanger Überflutung von "Erinnerungen", den Holocaust vergessen können. Gehörst du zu denen, die eine "Erinnerungshilfe" benötigen? Ich nicht!



ich habe eher das gefühl das die meisten "stolzen" hier einfach nur gescheiterte existenzen sind, die für ihr verkorkstes leben einen sündenbock jedweder art suchen und sich hinter falschem stolz verstecken müssen, weil sie nich von sich selbst nicht überzeugt sind. eigentlich seid ihr wirklich traurige gestalten.

Hier verläßt du den bisher sachlichen Diskurs und unterstellst denjenigen, die wissen, dass ein gewisser Nationalstolz essentiell und für alle anderen Länder (außer Deutschland) selbstverständlich ist, "verkorkste" Existenzen sind. Das ist einfach nur dreist, und zeigt deutlich dass du in dieser Diskussion deine Integrität verspielt hast.

trib996
01.10.2005, 21:45
nein, wo lähmt dieser die gesellschaft? hast du belege für deine behauptung?



...Aus Butter oder aus Schmalz ?

Mauser98K
02.10.2005, 07:26
@ malnachdenken: Was ist die Nationalzeitung? Noch nie was von gehört/gesehen...

Ein primitives, rechtsextremes Blatt, dessen Niveau die "Coupe" noch unterbietet.
Nicht lesenswert.

Wenn Du eine rechtskonservative und patriotische Zeitung lesen möchtest, kaufe Dir mal die "Junge Freiheit".

Apollon7
02.10.2005, 11:02
(...) Ich frage mich nur, was für junge Menschen so faszinierend daran sein kann, sich für Deutschlands Feinde und gegen ihr armes, geschundenes Vaterland zu engagieren.

Geschändet haben Andere unser Land.

malnachdenken
02.10.2005, 13:38
Ich finde es verwunderlich, dass es Deutsche gibt, die trotz jahrzehntelanger Überflutung von "Erinnerungen", den Holocaust vergessen können. Gehörst du zu denen, die eine "Erinnerungshilfe" benötigen? Ich nicht!


nein, habe ich nicht. aber es zeugt von respekt gegenüber den opfern, oder?
und manche scheinen wirklich den holocaust vergessen zu haben bzw sind sich nicht die ausmaße bewusst, wenn ich hier manche beiträge lese, die vor menschenverachtung nur so leuchten...



Hier verläßt du den bisher sachlichen Diskurs und unterstellst denjenigen, die wissen, dass ein gewisser Nationalstolz essentiell und für alle anderen Länder (außer Deutschland) selbstverständlich ist, "verkorkste" Existenzen sind. Das ist einfach nur dreist, und zeigt deutlich dass du in dieser Diskussion deine Integrität verspielt hast.

nein, habe ich da etwas alle gemeint? habe ich etwa diejenigen gemeint, deren stolz ECHT ist, weil sie etwas aufgebaut haben?

der ausdruck von stolz muss nicht an andere länder orientiert sein, das scheinen aber hier kaum welche zu begreifen.


Aber diese Steine erinnern nun ganz und gar nicht an die dunklen Tage der Besatzungszeit.

aber an andere, du große leuchte.



Nein. Das Zeigen der deutschen Nationalflagge ist in diesem Staat verboten. Und hast du schon einmal die tumben Toren gesehen, die einer »National«mannschaft zujubeln, in der Ausländer und Neger spielen?

du kannst doch die flagge raushängen.... wo soll das verboten sein? es sei denn du meinst die alte mit weiß statt gold...
da frage ich mich nur, was du für eine verbindung zu dieser hättest, wenn du dich auf sie auf irgendeine identifizieren musst...

Würfelqualle
02.10.2005, 13:44
Das zeigen der Schwarz Weiss Roten Flagge ist nicht verboten, oder gibts da unterschiedliche Regelungen, der jeweiligen Bundesländer ?


Gruss von der Würfelqualle

malnachdenken
02.10.2005, 14:01
Das zeigen der Schwarz Weiss Roten Flagge ist nicht verboten, oder gibts da unterschiedliche Regelungen, der jeweiligen Bundesländer ?


Gruss von der Würfelqualle


ich weiß es nicht. aber modena meinte es sei verboten die deutsche flagge rauzuhängen... frag mich nur welche er meint :?

Ka0sGiRL
02.10.2005, 17:10
nein, habe ich nicht. aber es zeugt von respekt gegenüber den opfern, oder?
und manche scheinen wirklich den holocaust vergessen zu haben bzw sind sich nicht die ausmaße bewusst, wenn ich hier manche beiträge lese, die vor menschenverachtung nur so leuchten...

Wie gesagt: Seit über einem halben Jahrhundert werden wir von den Medien, der Politik und den Bildungseinrichtungen mit "Holocaust-Erinnerungen" überfüttert. Selbst wenn man wollte, käme man nicht dazu irgend ein Detail davon zu vergessen, wo wir doch ständig damit konfrontiert werden.

Statt sich auf die Gegenwart und die Zukunft zu konzentrieren ist Deutschland in der "Vergangenheitsbewältigung" erstarrt, und damit das NIE aufhört (jedenfalls nicht, so lange noch etwas zu holen ist), werden wie ständig aufs Neue mit irgendwelchen "Erinnerungen" gelähmt.

"manche scheinen wirklich den holocaust vergessen zu haben "
Beleg diesen Satz mal - wer in diesem Forum, bitteschön, hat den "Holocaust" denn vergessen? Das wäre ja fast so als würde man vergessen, dass man Deutsche(r) ist! Diese fast nekrophile Bessenheit mit dem dritten Reich und dem Holocaust, macht es für das "deutsche Tätervolk" unmöglich sich aus der Schuldkultur zu lösen.



nein, habe ich da etwas alle gemeint? habe ich etwa diejenigen gemeint, deren stolz ECHT ist, weil sie etwas aufgebaut haben?

Steh wenigstens zu dem was du schreibst. Selbstverständlich hast du pauschal alle die stolz darauf sind, Deutsche zu sein, in beleidigender Weise angegriffen - ohne irgendeine Einschränkung zu machen. Eine Entschuldigung wäre angebrachter gewesen als der ärmliche dieser ärmliche Versuch, dein ursprüngliches Statement zu modifizieren.

malnachdenken
02.10.2005, 18:13
Wie gesagt: Seit über einem halben Jahrhundert werden wir von den Medien, der Politik und den Bildungseinrichtungen mit "Holocaust-Erinnerungen" überfüttert. Selbst wenn man wollte, käme man nicht dazu irgend ein Detail davon zu vergessen, wo wir doch ständig damit konfrontiert werden.

sollte etwa nicht mehr über den holocaust berichtet werden?
sollte in den schulen das thema holocaust nicht mehr eingebracht werden?
und sollte die politik auch nicht mit dem holocaust im hinterkopf agieren, um etwas ähnliches nicht mehr wiederholen zu lassen?



Statt sich auf die Gegenwart und die Zukunft zu konzentrieren ist Deutschland in der "Vergangenheitsbewältigung" erstarrt, und damit das NIE aufhört (jedenfalls nicht, so lange noch etwas zu holen ist), werden wie ständig aufs Neue mit irgendwelchen "Erinnerungen" gelähmt.


das ist eine subjektive einschätzung, ob die vergangenheit einen größeren stellenwert hat, oder die gegenwart.
wo wirst du denn im alltäglichen leben ständig damit konfroniert? und wo wirst du explizit in deiner tätigkeit beeinträchtigt?



"manche scheinen wirklich den holocaust vergessen zu haben "
Beleg diesen Satz mal - wer in diesem Forum, bitteschön, hat den "Holocaust" denn vergessen? Das wäre ja fast so als würde man vergessen, dass man Deutsche(r) ist! Diese fast nekrophile Bessenheit mit dem dritten Reich und dem Holocaust, macht es für das "deutsche Tätervolk" unmöglich sich aus der Schuldkultur zu lösen.


es gibt keine schuldkultur. niemand, wirklich NIEMAND macht die heutigen deutschen für die taten von nazi-deutschland verantwortlich oder gibt ihnen schuld.
und wenn du meinen beitrag richtig gelesen hättest, dann würdest du bemerkt haben, dass ich dieses "vergessen" mit dem zusatz "ausmaße" ergänzt habe.
denn wie hier einige teilweise glorifizierend über diese zeit schreiben, könnte man schon erkennen, dass diesen wirklich nicht diese ausmaße im gedächtnis blieb.





Steh wenigstens zu dem was du schreibst. Selbstverständlich hast du pauschal alle die stolz darauf sind, Deutsche zu sein, in beleidigender Weise angegriffen - ohne irgendeine Einschränkung zu machen. Eine Entschuldigung wäre angebrachter gewesen als der ärmliche dieser ärmliche Versuch, dein ursprüngliches Statement zu modifizieren.

ich stehe zu dem, was ich geschrieben habe. und ich verweise nicht auf alle nationale. lies dir den betreffenden post nochmal durch und bedenke nochmal deine reaktion.

Irmingsul
02.10.2005, 18:49
Vielleicht sollte man ersteinmal klären was STOLZ ist. Es wäre töricht zu behaupten, Stolz könne nur aus dem entstehen, was man selber geschaffen hat. Sicherlich auch, aber nicht nur. Wenn Eltern ihre Kinder lieben, sind sie auch stolz. Dazu brauchen sie nichts zu machen, oder zu erschaffen. Der Stolz erklärt sich einfach aus der Liebe zu ihren Kindern. Auch die Kinder sind stolz auf ihre Eltern, weil sie sich mit ihren Eltern identifizieren, sie sind eine Sippe. Auf diese Art kann auch ein Mensch stolz auf sein Vaterland sein, denn alle "Kinder" dieses "Vater"landes verstehen sich als eine große "Sippe". (sofern sie nicht verhätzt wurden)

malnachdenken
02.10.2005, 18:55
Vielleicht sollte man ersteinmal klären was STOLZ ist. Es wäre töricht zu behaupten, Stolz könne nur aus dem entstehen, was man selber geschaffen hat. Sicherlich auch, aber nicht nur. Wenn Eltern ihre Kinder lieben, sind sie auch stolz. Dazu brauchen sie nichts zu machen, oder zu erschaffen. Der Stolz erklärt sich einfach aus der Liebe zu ihren Kindern. Auch die Kinder sind stolz auf ihre Eltern, weil sie sich mit ihren Eltern identifizieren, sie sind eine Sippe. Auf diese Art kann auch ein Mensch stolz auf sein Vaterland sein, denn alle "Kinder" dieses "Vater"landes verstehen sich als eine große "Sippe". (sofern sie nicht verhätzt wurden)

eltern sind wohl doch eher stolz auf ihre kinder, weil sie diese geschaffen haben bzw. erzogen haben.
es ist ein falscher stolz, wenn man diesen gegenüber menschen hat, mit denen man im grunde genommen keine enge verbindung hat.

Irmingsul
02.10.2005, 19:05
Ab wann ist denn eine Verbindung eng und wer bestimmt was eine enge Verbindung ist?

malnachdenken
02.10.2005, 19:18
Ab wann ist denn eine Verbindung eng und wer bestimmt was eine enge Verbindung ist?


ich frage mal so: mit wem hast du eine engere verbindung: mit jmd, den du lange persönlich kennst oder jmd, der 500 km entfernt in einer anderen stadt wohnt und den du noch nie in deinem leben gesehen hast?

Ka0sGiRL
02.10.2005, 21:39
sollte etwa nicht mehr über den holocaust berichtet werden?
sollte in den schulen das thema holocaust nicht mehr eingebracht werden?
und sollte die politik auch nicht mit dem holocaust im hinterkopf agieren, um etwas ähnliches nicht mehr wiederholen zu lassen?


Was soll denn diese maßlose Übertreibung? Oder fehlen dir die Argumente? Vielleicht hast du es nicht verstanden: Es ging über eine Überreizung der Thematik. Niemand verlangt, den Holocaust auszuklammern - er ist Teil der Deutschen Geschichte.
Worüber du aber mal nachdenken solltest, ist das der Holocaust

1) in der Vergangenheit liegt
2) keiner Erinnerung bedarf - da er Teil der deutschen Identität ist
3) durch seine überdimensional große Präsenz im Leben der deutschen Gesellschaft nicht die anderen Aspekte der deutschen Geschichte, Gegenwart und Zukunft übertönen sollte



das ist eine subjektive einschätzung, ob die vergangenheit einen größeren stellenwert hat, oder die gegenwart.

Es ist weder eine Einschätzung, noch ist sie subjektiv. Es handelt sich um eine logische Feststellung: Wir leben in der Gegenwart und haben es in der Hand die Zukunft in Grenzen zu formen.

Die Vergangenheit ist nicht zu ändern - auch nicht damit, dass man sie auf 12 Jahre reduziert um damit jegliche Versuche, sich dem Büßerhemd zu entledigen und auf die Zukunft zu konzentrieren, zu nichte macht.


ich stehe zu dem, was ich geschrieben habe.


Offensichtlich nicht. Vielleicht war ja auch ein Ghostwriter am Werk. :2faces:

Ka0sGiRL
02.10.2005, 21:49
ich frage mal so: mit wem hast du eine engere verbindung: mit jmd, den du lange persönlich kennst oder jmd, der 500 km entfernt in einer anderen stadt wohnt und den du noch nie in deinem leben gesehen hast?


Ging es nicht um Stolz? Ich bin stolz darauf mich auf meinen Verstand und nicht irgendwelche vorgekauten Doktrinen verlassen kann. Aus dem gleichen Grund bin ich auch stolz auf viele Menschen aus meinem Freundeskreis und meiner Familie. Findest du das nicht seltsam? Man kann stolz auf etwas sein, auf das man keinen Einfluss hat. Absurd, oder?

Achja - ich bin stolz Deutsche zu sein, einer Nation anzugehören die viele große Menschen hervorgebracht hat, etliche Beiträge zur Wissenschaft, Literatur, Musik, Kunst, Wirtschaft etc gebracht zu haben. Ich bin stolz darauf, dass Deutsche in der ganzen Welt zu finden sind, die sich sich überall bewährt haben und die Anerkennung der Einwanderungsländer verdient haben - deutsche Ghettos gibt es nicht. Ich bin stolz darauf, dass Deutschland ein freies Land ist, dem Zustände wie beispielsweise in der Türkei völlig fremd sind. Ich könnte dir noch vieles mehr aufzählen aber ich glaube, ich gebe dir lieber Zeit für ein paar weitere Erinnerungsorgien für die Opfer des Holocaust. :rolleyes:

Witzbold
03.10.2005, 13:26
Modena,
mich interssiert es schon, welche Flagge Du im Detail meinst.
Ist die der Weimarer Republik, ist es die nachfolgende oder eine noch nicht gebende Flagge?

Feldwebel Schultz
03.10.2005, 13:44
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,376927,00.html

hat mich sehr beeindruckt.
Bin auch selbst schon über solche Steine in meiner Stadt "gestolpert"...

Sehr verdient erhält das Künstler Demnig am 4. Oktober das Bundesverdienstkreuz!

Gruß,

Freddie
Unnötig, der Holocaust wird niemals vergessen werden.

Freischärler
03.10.2005, 14:36
Wir Deutschen sollen wohl bis in alle Ewigkeiten erinnert werden.

Schluss damit !!!!

Gruss von der Würfelqualle

Der Kult mit der Schuld als Bild anerzogenen krankhaften Selbshasses.

malnachdenken
03.10.2005, 16:06
Was soll denn diese maßlose Übertreibung? Oder fehlen dir die Argumente? Vielleicht hast du es nicht verstanden: Es ging über eine Überreizung der Thematik. Niemand verlangt, den Holocaust auszuklammern - er ist Teil der Deutschen Geschichte.
Worüber du aber mal nachdenken solltest, ist das der Holocaust

1) in der Vergangenheit liegt
2) keiner Erinnerung bedarf - da er Teil der deutschen Identität ist
3) durch seine überdimensional große Präsenz im Leben der deutschen Gesellschaft nicht die anderen Aspekte der deutschen Geschichte, Gegenwart und Zukunft übertönen sollte


inwiefern wird diese thematik überreizt? die paar dokus, die im tv laufen?
der modern dt.staat ist nun mal ein direktes ergebnis der ereignisse des 2wk (plus die wiedervereinigung). warum sollte diese thematik also nicht im bewusstsein gehalten werden?




Es ist weder eine Einschätzung, noch ist sie subjektiv. Es handelt sich um eine logische Feststellung: Wir leben in der Gegenwart und haben es in der Hand die Zukunft in Grenzen zu formen.


und was ist dann der widerspruch zu der thematik des holocaust?



Die Vergangenheit ist nicht zu ändern - auch nicht damit, dass man sie auf 12 Jahre reduziert um damit jegliche Versuche, sich dem Büßerhemd zu entledigen und auf die Zukunft zu konzentrieren, zu nichte macht.


so lange es menschen gibt, die die "glorreichen" punkte in diesen 12 jahren als thema heranziehen, gibt es auch die andere, schwerwiegende seite.



Offensichtlich nicht. Vielleicht war ja auch ein Ghostwriter am Werk. :2faces:
na dann zeigen sie mir mal bitte, wo ich alle nationale genannt haben soll.

malnachdenken
03.10.2005, 16:10
Ging es nicht um Stolz? Ich bin stolz darauf mich auf meinen Verstand und nicht irgendwelche vorgekauten Doktrinen verlassen kann. Aus dem gleichen Grund bin ich auch stolz auf viele Menschen aus meinem Freundeskreis und meiner Familie. Findest du das nicht seltsam? Man kann stolz auf etwas sein, auf das man keinen Einfluss hat. Absurd, oder?


nö eigentlich nicht, weil du mit diesen menschen eine eher engere verbindung hast.



Achja - ich bin stolz Deutsche zu sein, einer Nation anzugehören die viele große Menschen hervorgebracht hat, etliche Beiträge zur Wissenschaft, Literatur, Musik, Kunst, Wirtschaft etc gebracht zu haben. Ich bin stolz darauf, dass Deutsche in der ganzen Welt zu finden sind, die sich sich überall bewährt haben und die Anerkennung der Einwanderungsländer verdient haben - deutsche Ghettos gibt es nicht. Ich bin stolz darauf, dass Deutschland ein freies Land ist, dem Zustände wie beispielsweise in der Türkei völlig fremd sind.


kannst du doch auch. habe ich dir das verboten oder wie?



Ich könnte dir noch vieles mehr aufzählen aber ich glaube, ich gebe dir lieber Zeit für ein paar weitere Erinnerungsorgien für die Opfer des Holocaust. :rolleyes:

warum sollte ich das machen? du hast ja oben genau benannt worauf du stolz bist. du kannst es ja wenigstens benennen. andere pauschalisieren ihren "stolz" und wenn man sie fragt, wie sie zur thematik des holocaust stehen, dann kriegt man als antwort, dass man hier die nazikeule rausholt, obwohl man einfach nur fragt. eine antwort bekommt man dann aber auch nicht richtig. wenn ich auf etwas pauschal stolz bin, dann muss ich mich doch auch mit allen facetten auseinandersetzen, oder etwa nicht?

malnachdenken
04.10.2005, 09:12
Genau das machst du doch. Denn eine solche Frage kann man nicht einfach so beantworten, wie einem der Schnabel gewachsen ist. Denn dann macht man sich unter Umständen strafbar.

Wer öffentlich eine »Antwort« zum Thema Judenvernichtung einfordert, holt die Nazikeule heraus, denn die vom Gesetz vorgeschriebenen Antworten auf entsprechende Fragen verlangen die vollständige Unterwerfung unter die Büßerrituale der BRD.

ach du kannst also den holocaust nicht als schlecht betrachten oder wie?
ich sage dir mal was: du kannst auf dein land auch stolz sein, ohne den holocaust toll zu finden.

und was ist daran wieder eine nazi-keule, wenn ich jmd, der stolz auf D ist, frage was er vom holocaust hält? das ist doch paranoid.

malnachdenken
04.10.2005, 09:51
Die Antwort auf diese Frage ist vom Gesetz ganz klar definiert. Weshalb also stellst du sie?


nur so.... deine antwort hat genügt, um deine sichtweise zu erkennen...