PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Kraftfahrzeugsteuer



Bergischer Löwe
26.03.2013, 15:07
Ich habe gerade meinen Steuerbescheid bekommen und staune:

Mein Auto soll also tatsächlich 144g CO² pro km ausstoßen. Danach wird ja bei Neuzulassungen ab 2009 die Steuer berechnet. Nun gut - also hab ich versucht, DAS mal logisch nachzuvollziehen:

1. Mein Auto braucht im Schnitt etwa 5,8 L Diesel pro 100 km. Dies ist nach Adam Riese etwa 46 g pro KM. Soweit so gut.
2. Mein Auto reichert den Kraftstoff mit Luft an. Auch kapiert.
3. Die Luftmenge pro Verbrennungsvorgang ist genau definiert und computergesteuert. Eine Bosch Commonrailpumpe bringt 456 mg pro Hub bei Teillast ein. Dies entspricht 67 kg pro Stunde. Teillast (also ca. 2700 U/min) bedeutet bei meinem Auto im Realverkehr, Rollenprüfstandsbedingungen imitierend, 140 km/h auf der Autobahn im 6. Gang. Ergo reichert diese Pumpe dann pro km die 46 g Kraftstoff mit etwa 480 g Luft an.

Nun meine Frage an die Chemiker unter Euch: Wie schafft es mein Auto, aus 46 g Kraftstoff und 480 g Luft pro Kilometer 144 g Kohlendioxyd zu machen? Es kursiert zwar folgende Formel - die ist aber für einen Laien nicht auf die o.g. tatsächlichen Werte übertragbar:

2 C8H18 + 25 O2 → 18 H2O + 16 CO2 (Benziner - kein Diesel. DIE Formel hab ich nicht gefunden)

Ich habe da so einen bestimmten Verdacht - da die meisten Deutschen im Chemieunterricht einen friedlichen Schlummer genossen haben, dürfte es dem Normalo schwer fallen o.g. ermittelte Werte anhand dieser Formel zu überprüfen. Kann das einer von Euch???

Hydrant
26.03.2013, 15:42
Luft hat einen Sauerstoffanteil von rund 21 Vol%.
Ich bin jetzt, ehrlich gesagt, zu faul dazu, das Ganze in Volumen umzurechnen, aber es könnte überschlagsmäßig schon in etwa hinhauen.

Ach so, 1 mol (Molekulargewicht in Gramm) Gas hat unter Normalbedingungen ein Volumen von 22,4 Liter.

Neu
26.03.2013, 15:52
Ich habe da so einen bestimmten Verdacht - da die meisten Deutschen im Chemieunterricht einen friedlichen Schlummer genossen haben, dürfte es dem Normalo schwer fallen o.g. ermittelte Werte anhand dieser Formel zu überprüfen. Kann das einer von Euch??? http://www.spritmonitor.de/de/berechnung_co2_ausstoss.html

Hydrant
26.03.2013, 16:21
http://www.spritmonitor.de/de/berechnung_co2_ausstoss.html

Das entspräche rund 121 g CO2.
Passt schon, denn die nehmen den Normverbrauch für ihre Angaben.

Skaramanga
26.03.2013, 17:31
Wieviel Schwachsinn stößt ein Politiker pro Minute aus?

harlekina
26.03.2013, 17:36
Wieviel Schwachsinn stößt ein Politiker pro Minute aus?

Meinst du vorne oder hinten?

Hydrant
26.03.2013, 17:39
Wieviel Schwachsinn stößt ein Politiker pro Minute aus?

Das geht gegen die liegende 8.

Ruepel
26.03.2013, 18:19
Ich habe gerade meinen Steuerbescheid bekommen und staune:

Mein Auto soll also tatsächlich 144g CO² pro km ausstoßen. Danach wird ja bei Neuzulassungen ab 2009 die Steuer berechnet. Nun gut - also hab ich versucht, DAS mal logisch nachzuvollziehen:

1. Mein Auto braucht im Schnitt etwa 5,8 L Diesel pro 100 km. Dies ist nach Adam Riese etwa 46 g pro KM. Soweit so gut.
2. Mein Auto reichert den Kraftstoff mit Luft an. Auch kapiert.
3. Die Luftmenge pro Verbrennungsvorgang ist genau definiert und computergesteuert. Eine Bosch Commonrailpumpe bringt 456 mg pro Hub bei Teillast ein. Dies entspricht 67 kg pro Stunde. Teillast (also ca. 2700 U/min) bedeutet bei meinem Auto im Realverkehr, Rollenprüfstandsbedingungen imitierend, 140 km/h auf der Autobahn im 6. Gang. Ergo reichert diese Pumpe dann pro km die 46 g Kraftstoff mit etwa 480 g Luft an.

Nun meine Frage an die Chemiker unter Euch: Wie schafft es mein Auto, aus 46 g Kraftstoff und 480 g Luft pro Kilometer 144 g Kohlendioxyd zu machen? Es kursiert zwar folgende Formel - die ist aber für einen Laien nicht auf die o.g. tatsächlichen Werte übertragbar:

2 C8H18 + 25 O2 → 18 H2O + 16 CO2 (Benziner - kein Diesel. DIE Formel hab ich nicht gefunden)

Ich habe da so einen bestimmten Verdacht - da die meisten Deutschen im Chemieunterricht einen friedlichen Schlummer genossen haben, dürfte es dem Normalo schwer fallen o.g. ermittelte Werte anhand dieser Formel zu überprüfen. Kann das einer von Euch???

Du hast bei deiner Berechnung die Emision deines Endarmausgangs unterschlagen.

Hydrant
26.03.2013, 19:03
Das entspräche rund 121 g CO2.
Passt schon, denn die nehmen den Normverbrauch für ihre Angaben.

Sorry, ich hatte überlesen, dass es sich beim Beispiel um einen Benziner handelt. Deshalb entspricht es nur noch rund 107 g.
Der Fiskus will ihn wahrscheinlich, wie immer, über's Ohr hauen. Oder der Normverbrauch der Karre ist um einiges höher als die angegebenen 5,8 l/100 Km.

Zinsendorf
26.03.2013, 20:46
Dazu braucht es keine Chemiekenntnisse, Dreisatz reicht:
Verbrauch des Kfz lt. Angabe: 5,8 l/100 km DK
= 0,058 l/ km
CO2-Emission von DK bei Verbrennung (lt. Tab.) : ~2,65 kg CO2/l (Mittelwert)
d.h.
................1 l DK = 2,65 kg CO2
..........0,058 l DK = X kg CO2

also X = 0,058 l x 2,65 Kg = 0,1537 Kg
.........................1 l..........========

Rein rechnerisch ergibt das 154 g CO2 pro 1 km, beim angegebenen km-Verbrauch, was aber in der Realität durchaus abweichen kann (Kraftstoffqualität, Tempo, Fahrweise...).

Hydrant
26.03.2013, 21:07
Dazu braucht es keine Chemiekenntnisse, Dreisatz reicht:
Verbrauch des Kfz lt. Angabe: 5,8 l/100 km DK
= 0,058 l/ km
CO2-Emission von DK bei Verbrennung (lt. Tab.) : ~2,65 kg CO2/l (Mittelwert)
d.h.
................1 l DK = 2,65 kg CO2
..........0,058 l DK = X kg CO2

also X = 0,058 l x 2,65 Kg = 0,1537 Kg
.........................1 l..........========

Rein rechnerisch ergibt das 154 g CO2 pro 1 km, beim angegebenen km-Verbrauch, was aber in der Realität durchaus abweichen kann (Kraftstoffqualität, Tempo, Fahrweise...).

Du hast Recht!
Trotz Brille habe ich übersehen, dass auf der Seite die Ausgangskomponente in Liter angegeben ist.
Schwacher Tag meinerseits...

Bergischer Löwe
27.03.2013, 07:55
Dazu braucht es keine Chemiekenntnisse, Dreisatz reicht:
Verbrauch des Kfz lt. Angabe: 5,8 l/100 km DK
= 0,058 l/ km
CO2-Emission von DK bei Verbrennung (lt. Tab.) : ~2,65 kg CO2/l (Mittelwert)
d.h.
................1 l DK = 2,65 kg CO2
..........0,058 l DK = X kg CO2

also X = 0,058 l x 2,65 Kg = 0,1537 Kg
.........................1 l..........========

Rein rechnerisch ergibt das 154 g CO2 pro 1 km, beim angegebenen km-Verbrauch, was aber in der Realität durchaus abweichen kann (Kraftstoffqualität, Tempo, Fahrweise...).

Danke - aber das basiert auf einem Mittelwert pro Liter DK. Meine Vermutung ist, daß der deutsche Fiskus gerade beim Diesel praktisch fiktive Werte ansetzt, um bei der (durch Brüssel verordneten) CO² Abgabe nicht steuerlich ins Hintertreffen zu geraten. Speziell aufgrund des im hohen Wirkungsgrades implizierten massiven Minderverbrauches von modernen Dieselfahrzeugen mit Common Rail Technologie gegenüber Benzinern. Im Klartext - ich glaube der Behauptung nicht, daß moderne Dieselfahrzeuge so viel CO² ausstoßen sollen und vermute, würden die Echtwerte zugrunde gelegt, deutlich niedrigere Steuersätze. So niedrig, daß selbst modernste Benziner Kleinwagen deutlich höher besteuert werden müßten.

Zinsendorf
27.03.2013, 11:05
zu # 12
Es ist zu vermuten, dass es sich ähnlich wie beim Stadtgas verhält, was wirklich alles an kohlenstoffhaltigen Bestandteilen und anderen Energieträgern (bes. H) enthalten ist, lässt sich genau nur durch das Experiment bestimmen, aber auch dieses Meßergebnis kann am nächsten Tag schon anders aussehen. Deshalb wird ein vernünftiger Durchschnittswert (so hoffen wir ´mal) angesetzt und danach bezahlt.

Letztlich ist ja immer nur das als CO2 im Abgas enthalten, was wir vorher als Kraftstoff in den Tank gegossen und im Motor (vollständig) verbrannt haben.

Was die von den Herstellern so angegebenen Verbrauchswerte betrifft ist auch Skepsis angebracht, da ja diese Werte auch ein bisschen "Marketinginstrument" sind. Z. Bsp. bei den Werten bzgl. der Wirkungsweise von Katalysatoren geht man ja auch vom günstigen Leistungsbereich aus, im hohen Leistungsbreich hat der Kat eh´ nur noch eine moralische Wirkung.

Außerdem bei viel stop and go geht ja auch der Verbrauch und damit die CO2-Entwicklung bei Geschwindigkeit 0 weiter. Die andere Variante der CO2-Einsparung wäre ein Ausweichen auf Treibstoffe mit geringeren Kohlenstoffanteil (~ prozentual mehr Wasserstoffanteile in den Molekülen). Bloß dann entdeckt der Fiskus bestimmt, dass der Wasserdampf mindestens genauso ein Treibhausgas ist, wie das böse Kohlendioxid!:))