PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Spareinlagen gefährdet



Seiten : [1] 2

schlageter
26.03.2013, 01:32
Ich weiß nicht warum das Thema hier noch nicht aufgregriffen wurde oder hab ichs nur nicht gesehen. Durch einen Link von Hydrant wurde ich auf folgenden Artikel aufmerksam:

"Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble sagt, die deutschen Spareinlagen sind sicher – sofern nicht ein europäisches Land zahlungsunfähig wird. Damit räumt Schäuble erstmals ein, dass der Euro-Crash von den deutschen Sparern bezahlt werden wird. Allerdings hält Schäuble die Vorstellung, ein Land könne pleitegehen, für „unrealistisch“.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/25/schaeuble-spareinlagen-sind-sicher-wenn-es-keine-staatspleite-in-europa-gibt/

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Während die Zyprioten schon ausrasten, wenn sie für ihr eigenes Land und ihre eigene Misswirtschaft aufkommen sollen. Bleibt der Deutsche noch ruhig, wenn sein Geld für andere draufgeht. Und füher hieß es, dass die Behauptung, wir Deutsche seien der N*gger von Europa nur rechte Verschwörungstheorien seien. Wer jetzt sein Geld noch auf der Bank lässt, ist selber schuld.

AdRem
26.03.2013, 02:58
http://www.youtube.com/watch?v=uQQm7bKJskM

Nikolaus
26.03.2013, 03:40
[B]Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble sagt, die deutschen Spareinlagen sind sicher – sofern nicht ein europäisches Land zahlungsunfähig wird.Nein, das hat er nicht gesagt. In deinem eigenen Link kann man nachlesen, was er wirklich gesagt hat.
Hast du Probleme mit dem Lesen-oder bewußt gelogen?

schlageter
26.03.2013, 04:01
Die Lese-Probleme scheinen eher bei dir zu liegen, sonst wüßtest du, dass die Stelle auf die dich beziehst ein Zitat aus dem Text sind. Genauer gesagt ist mein Zitat der Lead des Berichtes: Ich dachte eigentlich wenn ich das Zitat mit Gänsefüßchen und Fettdruck markiere, erkennen es sogar Dummköpfe als solches. Da habe ich aber leider dich noch nicht kennengelernt.

"Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble sagt, die deutschen Spareinlagen sind sicher – sofern nicht ein europäisches Land zahlungsunfähig wird. Damit räumt Schäuble erstmals ein, dass der Euro-Crash von den deutschen Sparern bezahlt werden wird. Allerdings hält Schäuble die Vorstellung, ein Land könne pleitegehen, für „unrealistisch“

deutsch
26.03.2013, 04:41
Wer jetzt sein Geld noch auf der Bank lässt, ist selber schuld.

jep, die Bude brennt lichterloh.

Wo steckst du dein Geld hin, unters Bett? Dort ist das Papier bald auch nichts mehr wert.
Gold fällt im Moment ebenfalls. Also wohin?

Schäuble ist inzwischen übrigens eine tragische Fehlbesetzung.

Agnostiker
26.03.2013, 05:11
"Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble sagt, die deutschen Spareinlagen sind sicher – sofern nicht ein europäisches Land zahlungsunfähig wird. Damit räumt Schäuble erstmals ein, dass der Euro-Crash von den deutschen Sparern bezahlt werden wird. Allerdings hält Schäuble die Vorstellung, ein Land könne pleitegehen, für „unrealistisch“
Da hat doch Schäuble völlig Recht, was glaubst du das die Banken mt den Spareinlagen macht, sie legt sie an, sehr häufig in Staatsanleihen anderer Staaten, gehen diese Staaten Pleite, ist die Einlage weg, auch logisch. Also ein Problem welches man mit seiner Bank mal besprechen sollte. Und das er es für unrealistisch hält das ein Staat pleite gehen könnte ist auch klar, wir kennen doch das Motto von Mutti, alternativelose Rettung eines jeden Staates.

Traumtänzerschreck
26.03.2013, 08:36
jep, die Bude brennt lichterloh.

Wo steckst du dein Geld hin, unters Bett? Dort ist das Papier bald auch nichts mehr wert.
Gold fällt im Moment ebenfalls. Also wohin?

Schäuble ist inzwischen übrigens eine tragische Fehlbesetzung.

1. Ja, die Bude brennt lichterloh,
2. Etwas Papier für die tägliche Liquidität, Silber für den kleinen, Gold für den großen Einkauf. Wenn Gold jetzt fällt: Prima, nachkaufen !
Bei Investment in Gold geht es nicht um die besten Tageszinsen sondern um den Werterhalt auf lange Sicht - aber das versteht die Brandenburger Landesregierung ja
auch nicht und lässt sich für 3 % mehr Zinsen nun auf Zypern enteignen.
3. Schäuble ist die Idealbesetzung, schon immer - nur nicht für uns, das Volk !

Bergischer Löwe
26.03.2013, 08:58
Der Euro wird die bittere Medizin sein, die Europa braucht, um nach dem Zusammenbruch der von dilettantischen Staatsdienern zusammengeschusterten Bretterbude EU, eine neue, gemeinsame Zone von Frieden und Wohlstand zu schaffen. Diese Zone wird ein fester Bund von individuellen Staaten sein, die ihre Eigenheiten bewahren und ihre zweifellos vorhandenen Talente innerhalb in friedlichem Wettbewerb messen und außerhalb mit gemeinsamer Linie Stärke gegenüber den großen Wettbewerbern in Asien zeigen.

Das heutige Szenario habe ich schon 1998 kommen sehen, als ich in die Planungskommission meines Unternehmens für die Einführung der Gemeinschaftswährung und die Implementierung in die Unternehmensabläufe berufen wurde. Auch die Öffentlichkeit war sich der massiven Gefahren dieses vollkommen übereilten Schrittes wohl bewusst (s. "Spiegel" Ausgabe 01/2002) - nur hat sie sich von massiver Medienpropaganda blenden lassen.

Nun stehen wir vor einem Scherbenhaufen, der Europa überhaupt keinen Dienst erwiesen hat. Wir erlebten eine Spontan-Inflation, die die Menschen von Anfang dieser Währung entfremdet hat. Schon hatte sie ihren Spitznamen: Teuro. Dann kamen drastische Sparmaßnahmen in Privatwirtschaft und Staat. Heute sehen wir die Ergebnisse - Wohlstandsverlust aller Orten. Der Deutsche von heute ist nicht mehr so wohlhabend wie in den 1990ern. Die Infrastruktur ist größtenteils marode, die Arbeitnehmer sind größtenteils, trotz regelmäßiger Lohnsteigerungen, Opfer der massiven Euro-Inflation. Dann - es kam wie es kommen mußte - brachen die mediterranen Länder zusammen. Notdürftig geflickt, siechen ihre Volkswirtschaften dahin. Ihre aufgehäuften Schulden gedeckt durch deutsches Steuergeld. Der internationale Ruf Europas als Hort von Fortschritt und Wohlstand beschädigt. Der Lebensweg der Totgeburt Euro biegt nun - nach dem Zusammenbruch des Binnenkonsums, nach der Aufdeckung der Zustände in Griechenland und Spanien, nach dem Wanken der beiden Groß-Volkswirtschaften Frankreich und Italien, den freimütigen Entscheidungen über Steuergelder in Deutschland in Bezug auf ESM, den Handlungen in Zypern, den Aussagen von Dijsselblom und den Andeutungen von Schäuble - auf die Zielgrade ein und das Ende kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.

Ich kann nur hoffen, daß es nicht mehr lange dauert bis der Spuk vorbei ist.

Lamm
26.03.2013, 09:29
Der Euro wird die bittere Medizin sein, die Europa braucht, um nach dem Zusammenbruch der von dilettantischen Staatsdienern zusammengeschusterten Bretterbude EU, eine neue, gemeinsame Zone von Frieden und Wohlstand zu schaffen. Diese Zone wird ein fester Bund von individuellen Staaten sein, die ihre Eigenheiten bewahren und ihre zweifellos vorhandenen Talente innerhalb in friedlichem Wettbewerb messen und außerhalb mit gemeinsamer Linie Stärke gegenüber den großen Wettbewerbern in Asien zeigen.

Das heutige Szenario habe ich schon 1998 kommen sehen, als ich in die Planungskommission meines Unternehmens für die Einführung der Gemeinschaftswährung und die Implementierung in die Unternehmensabläufe berufen wurde. Auch die Öffentlichkeit war sich der massiven Gefahren dieses vollkommen übereilten Schrittes wohl bewusst (s. "Spiegel" Ausgabe 01/2002) - nur hat sie sich von massiver Medienpropaganda blenden lassen.

Nun stehen wir vor einem Scherbenhaufen, der Europa überhaupt keinen Dienst erwiesen hat. Wir erlebten eine Spontan-Inflation, die die Menschen von Anfang dieser Währung entfremdet hat. Schon hatte sie ihren Spitznamen: Teuro. Dann kamen drastische Sparmaßnahmen in Privatwirtschaft und Staat. Heute sehen wir die Ergebnisse - Wohlstandsverlust aller Orten. Der Deutsche von heute ist nicht mehr so wohlhabend wie in den 1990ern. Die Infrastruktur ist größtenteils marode, die Arbeitnehmer sind größtenteils, trotz regelmäßiger Lohnsteigerungen, Opfer der massiven Euro-Inflation. Dann - es kam wie es kommen mußte - brachen die mediterranen Länder zusammen. Notdürftig geflickt, siechen ihre Volkswirtschaften dahin. Ihre aufgehäuften Schulden gedeckt durch deutsches Steuergeld. Der internationale Ruf Europas als Hort von Fortschritt und Wohlstand beschädigt. Der Lebensweg der Totgeburt Euro biegt nun - nach dem Zusammenbruch des Binnenkonsums, nach der Aufdeckung der Zustände in Griechenland und Spanien, nach dem Wanken der beiden Groß-Volkswirtschaften Frankreich und Italien, den freimütigen Entscheidungen über Steuergelder in Deutschland in Bezug auf ESM, den Handlungen in Zypern, den Aussagen von Dijsselblom und den Andeutungen von Schäuble - auf die Zielgrade ein und das Ende kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.

Ich kann nur hoffen, daß es nicht mehr lange dauert bis der Spuk vorbei ist.

Ich stimme Dir in vielen Dingen zu. Jedoch habe ich Zweifel, dass wir eine neue "Zone von Frieden und Wohlstand" schaffen werden "nach der Krise".
Die Menschen sind mittlerweile so gewöhnt (worden) an die sozialen (sozialistischen) Leistungen des Staates, und genau das ist das Grundproblem. Die Staaten haben, über Schulden finanziert, die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung den Bürgern ausgetrieben. Das Anspruchsdenken, dass gefälligst andere für mich zu sorgen haben (jenseits der Familie), Probleme müssten durch die Politik gelöst werden, egal welche! Der Staat hat kein Geld zum verteilen, er muss es (vorher oder nachher) den Bürgern wegnehmen.

AdRem
26.03.2013, 11:28
jep, die Bude brennt lichterloh.

Wo steckst du dein Geld hin, unters Bett? Dort ist das Papier bald auch nichts mehr wert.
Gold fällt im Moment ebenfalls. Also wohin?

Schäuble ist inzwischen übrigens eine tragische Fehlbesetzung.

:schweiz:

Nikolaus
26.03.2013, 11:41
Die Lese-Probleme scheinen eher bei dir zu liegen, sonst wüßtest du, dass die Stelle auf die dich beziehst ein Zitat aus dem Text sind. Genauer gesagt ist mein Zitat der Lead des BerichtesAber eben nicht ein Zitat von dem, was Schäuble tatsächlich gesagt hat.
Was bezweckst du mit der Weiterleitung eines gefälschten Zitats?

Nikolaus
26.03.2013, 11:47
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble sagt, die deutschen Spareinlagen sind sicher – sofern nicht ein europäisches Land zahlungsunfähig wird.Man kann nur wiederholen, daß er das eben nicht gesagt hat.

elas
26.03.2013, 12:01
Nein, das hat er nicht gesagt. In deinem eigenen Link kann man nachlesen, was er wirklich gesagt hat.
Hast du Probleme mit dem Lesen-oder bewußt gelogen?

Der Schäuble ist so unwissend wie sonstwas......er wiederholt nur Dinge die bereits eingetreten sind.
Eine Flachpfeife sondergleichen und als Behinderter für den Job total ungeeignet.

Er wird uns nur mitteilen dass die deutschen Sparkonten jetzt angegriffen werden müssen wenn es soweit ist...keine 24 Std. vorher. (es könnte ja einer versuchen sich den Euro-Verpflichtungen zu entziehen)

Dieser Arsch wird uns noch in den Abgrund stoßen.
Man kann darauf warten bis es soweit ist.

ochmensch
26.03.2013, 12:06
Man kann nur wiederholen, daß er das eben nicht gesagt hat.

Er hat gesagt: "Die Spareinlagen sind in Deutschland und in allen europäischen Ländern sicher, weil die Vorstellung, dass irgendein europäisches Land zahlungsunfähig wird, unrealistisch ist."

Das heißt im Umkehrschluss, ist ein europäisches Land zahlungsunfähig, sind die Spareinlagen sind in Deutschland u. U. nicht mehr sicher, oder siehst du das anders?

elas
26.03.2013, 12:07
Ich weiß nicht warum das Thema hier noch nicht aufgregriffen wurde oder hab ichs nur nicht gesehen. Durch einen Link von Hydrant wurde ich auf folgenden Artikel aufmerksam:

"Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble sagt, die deutschen Spareinlagen sind sicher – sofern nicht ein europäisches Land zahlungsunfähig wird. Damit räumt Schäuble erstmals ein, dass der Euro-Crash von den deutschen Sparern bezahlt werden wird. Allerdings hält Schäuble die Vorstellung, ein Land könne pleitegehen, für „unrealistisch“.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/25/schaeuble-spareinlagen-sind-sicher-wenn-es-keine-staatspleite-in-europa-gibt/

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Während die Zyprioten schon ausrasten, wenn sie für ihr eigenes Land und ihre eigene Misswirtschaft aufkommen sollen. Bleibt der Deutsche noch ruhig, wenn sein Geld für andere draufgeht. Und füher hieß es, dass die Behauptung, wir Deutsche seien der N*gger von Europa nur rechte Verschwörungstheorien seien. Wer jetzt sein Geld noch auf der Bank lässt, ist selber schuld.

Wo soll er es hin tun? Unters Kopfkissen oder wie oder was?
Das mag ja bei 5000 Euro noch gehn......was aber ist mit 250.000 Euro?

Wenn es soweit ist werden wir alle geschert.....die Einflussreichen wie immer am Wenigsten!:aggr:

Und der Euro-Absturz kommt näher....schneller als wir glauben!

elas
26.03.2013, 12:10
Er hat gesagt: "Die Spareinlagen sind in Deutschland und in allen europäischen Ländern sicher, weil die Vorstellung, dass irgendein europäisches Land zahlungsunfähig wird, unrealistisch ist."

Das heißt im Umkehrschluss, ist ein europäisches Land zahlungsunfähig, sind die Spareinlagen sind in Deutschland u. U. nicht mehr sicher, oder siehst du das anders?

Es spielt keine Rolle was er gesagt hat.........er springt (rollt) den Ereignissen sowieso nur hinterher.

Nikolaus
26.03.2013, 12:14
Er hat gesagt: "Die Spareinlagen sind in Deutschland und in allen europäischen Ländern sicher, weil die Vorstellung, dass irgendein europäisches Land zahlungsunfähig wird, unrealistisch ist."

Das heißt im Umkehrschluss, ist ein europäisches Land zahlungsunfähig, sind die Spareinlagen sind in Deutschland u. U. nicht mehr sicher, oder siehst du das anders?Allerdings sehe ich das anders.
Er hat damit nicht gesagt, daß deutsche Spareinlagen nicht mehr abgesichert wären, wenn irgendein anderes Land Pleite geht.
Für die Sicherung von Spareinlagen steht Deutschland gerade, und nicht irgendein anderes Land.

Nikolaus
26.03.2013, 12:16
Es spielt keine Rolle was er gesagt hat.........Wollte ich auch gerade anmerken. Was er wirklich gesagt hat, interessiert niemanden; zumindest hier. Nur sollte man ihn dann nicht zitieren, und schon garnicht falsch.

AdRem
26.03.2013, 12:19
Es spielt keine Rolle was er gesagt hat.........er springt (rollt) den Ereignissen sowieso nur hinterher.

Nö, nicht hinterher, sondern voraus.
Seine Gilde hat mit der Idee Europa und die Betrügereien der bankrotten Länder (nicht nur in der Buchführung) nicht nur toleriert, sondern Vorschub geleistet.
Das sind nun die Anfangskonsequenzen einer jahrzehntelangen verfehlten Innen- und Aussenpolitik.

elas
26.03.2013, 12:21
Wollte ich auch gerade anmerken. Was er wirklich gesagt hat, interessiert niemanden; zumindest hier. Nur sollte man ihn dann nicht zitieren, und schon garnicht falsch.

Schäuble redet nur BLABLABLA deshalb spielt es keine Rolle was er sagt!!!

(er rollt wie immer den Ereignissen hinterher!!!)

Nikolaus
26.03.2013, 12:23
Schäuble redet nur BLABLABLA deshalb spielt es keine Rolle was er sagt!!!Wie gesagt: Dann sollte man ihn nicht zitieren Und nicht seine Zitate fälschen.

elas
26.03.2013, 12:25
Nö, nicht hinterher, sondern voraus.
Seine Gilde hat mit der Idee Europa und die Betrügereien der bankrotten Länder (nicht nur in der Buchführung) nicht nur toleriert, sondern Vorschub geleistet.
Das sind nun die Anfangskonsequenzen einer jahrzehntelangen verfehlten Innen- und Aussenpolitik.

Wenn du glaubst Deutschland sei der Master of Desaster des Euro dann glaubst du auch an den Weihnachtsmann.

Der Euro diente nur zur Ausbeutung der tüchtigen Deutschen. (und das traue ich nicht mal diesem Krüppel zu!)

PS: im besten Fall ist er so eine Art KZ-Aufseher im Deutschen-Ghetto)

AdRem
26.03.2013, 12:28
Wenn du glaubst Deutschland sei der Master of Desaster des Euro dann glaubst du auch an den Weihnachtsmann.

Der Euro diente nur zur Ausbeutung der tüchtigen Deutschen. (und das traue ich nicht mal diesem Krüppel zu!)

Nicht Deutschland, aber wie immer deutsche Politiker...
Diese Pissergilde macht doch was sie wollen und haben noch nie aufs Volk geschaut. Das war immer nur Mittel zum Zweck.

ochmensch
26.03.2013, 12:30
Allerdings sehe ich das anders.
Er hat damit nicht gesagt, daß deutsche Spareinlagen nicht mehr abgesichert wären, wenn irgendein anderes Land Pleite geht.
Für die Sicherung von Spareinlagen steht Deutschland gerade, und nicht irgendein anderes Land.

Er hat aber die "Unwahrscheinlichkeit" dass eine europäisches Land pleite geht als Beleg für die Sicherheit deutscher Spareinlagen angeführt. Und der Zusammenhang ist völlig klar: Deutschland haftet für die Schulden anderer Länder. Können diese ihre Schulden nicht mehr bedienen, müssen wir einspringen. Was das für deutsche Spareinlagen bedeutet, lässt sich aus dem Schäuble-Zitat ableiten.

elas
26.03.2013, 12:35
Nicht Deutschland, aber wie immer deutsche Politiker...
Diese Pissergilde macht doch was sie wollen und haben noch nie aufs Volk geschaut. Das war immer nur Mittel zum Zweck.

Nicht Deutschland sondern jene EU-Finanzelite das ist richtig!

Für die Großen und Mächtigen hat der Euro Gewinne gebracht.
Für die EU-Bürger hat der Euro Desaster gebracht. Für uns Deutsche vorerst Inflationsverluste!

Lamm
26.03.2013, 12:45
Reine Haarspalterei, wieso sollte man Schäuble "irgendetwas" glauben?

100.000DM jemand? http://de.wikipedia.org/wiki/CDU-Spendenaff%C3%A4re

Für die Spareinlagen garantiert der dt. Staat dann mit dt. Steuern und mehr Staatsverschuldung. Supi. Schuldenkrise gelöst.

Sathington Willoughby
26.03.2013, 12:46
jep, die Bude brennt lichterloh.

Wo steckst du dein Geld hin, unters Bett? Dort ist das Papier bald auch nichts mehr wert.
Gold fällt im Moment ebenfalls. Also wohin?

Schäuble ist inzwischen übrigens eine tragische Fehlbesetzung.
Da wir vor sehr schlechten Zeiten stehen geht ei nTeil in die Ausbildung - für meine Kinder.
Und in meine Kampfsportausbildung, evtl bald in Waffen.
Denn das Eine ist, Dinge zu haben, das Andere diese auch zu behalten. Und das wird eine der Gretchenfragen der nächsten Jahre sein.
Was nutzt einem ein gutes Einkommen, wenn man der Dinge beraubt wird, die man sich davon leistet?

Sathington Willoughby
26.03.2013, 12:49
Allerdings sehe ich das anders.
Er hat damit nicht gesagt, daß deutsche Spareinlagen nicht mehr abgesichert wären, wenn irgendein anderes Land Pleite geht.
Für die Sicherung von Spareinlagen steht Deutschland gerade, und nicht irgendein anderes Land.

Das wird sich weisen.
Ferner wird es sich weisen, was, sagen wir, 200.000 Euro auf dem Konto dann noch wert sind.
Wenn der Euro weiterhin ggü. anderen Währungen verliert.
Wenn Deutschland aufgrund der Haftung die Steuern massiv erhöhen muss (dann sind die 200.000 zwar sicher, werden aber mit 50% besteuert).

Neu
26.03.2013, 12:51
Schäuble redet nur BLABLABLA deshalb spielt es keine Rolle was er sagt!!! (er rollt wie immer den Ereignissen hinterher!!!) Klar. Ist ja auch ein Politiker, die Renten sind sicher. --- So, nun aber Klartext. Was ist denn eigentlich passiert? Deutsche Politiker haben etwa 2 Billionen oder mehr Kredite aufgenommen, die Verwaltung aufgebläht. Und die Amis haben uns zusätzlich eine 3/4 Billion faule Lehmannkredite angedreht. Und dann bekamen wir den ?Mikrozensus?, oder wie die Volksbefragung hiess. Ich habe ihn ausgefüllt, es ging um IMMOBILIEN. Die werden erstmal besteuert bis zum Geht-Nicht-Mehr, und gleichzeitig die Notenpresse zum Heisslaufen gebracht. Betongold glänzt nicht mehr, Echtgoldbesitz wird strafbar werden, und Papiergeld ist bald das Papier nicht mehr wert. So what? Geniesst das Leben, was soll der schnöde Mammon. Habe gerade meine Einlagen bei einer Bank in Deutschland eingebüsst; besser, sie hat Konkurs angemeldet; jetzt gibts einen Konkursverwalter, der von solchen Ereignissen gut leben kann, und wenn ich Glück habe, und nicht weitere Banken in Deutschland Konkurs anmelden, gibts 90% aus dem Staatssäckel, der ja die Einlagen hierzulande "sichert".

Nikolaus
26.03.2013, 12:52
Er hat aber die "Unwahrscheinlichkeit" dass eine europäisches Land pleite geht als Beleg für die Sicherheit deutscher Spareinlagen angeführt.Nein, sondern als Beleg für die Sicherheit der Spareinlagen in den jeweiligen europäischen Ländern.

Beleg für die Sicherheit deutscher Spareinlagen ist die Unwahrscheinlichkeit, daß die Bank und Deutschland gleichzeitig pleite gehen.

Nikolaus
26.03.2013, 12:55
Das wird sich weisen.Was er wirklich gesagt hat, wird sich nicht erweisen. Das stand in dem Moment schon fest, als er es gesagt hatte.

elas
26.03.2013, 13:01
Was er wirklich gesagt hat, wird sich nicht erweisen. Das stand in dem Moment schon fest, als er es gesagt hatte.

Dass Schäuble Unsinn quasselt hat sich doch schon oft genug bewiesen! wie oft denn noch?

Tatsache bleibt:
deutsche Sparkonten und Vermögen sind nicht nur unsicher .....sie werden mit Sicherheit herangezogen wenn der Euro untergeht!

Nikolaus
26.03.2013, 13:06
Dass Schäuble Unsinn quasselt hat sich doch schon oft genug bewiesen!Anscheinend doch nicht genug. Sonst müßte man ja nicht seine Aussagen verfälschen.

Bruddler
26.03.2013, 13:23
Ich weiß nicht warum das Thema hier noch nicht aufgregriffen wurde oder hab ichs nur nicht gesehen. Durch einen Link von Hydrant wurde ich auf folgenden Artikel aufmerksam:

"Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble sagt, die deutschen Spareinlagen sind sicher – sofern nicht ein europäisches Land zahlungsunfähig wird. Damit räumt Schäuble erstmals ein, dass der Euro-Crash von den deutschen Sparern bezahlt werden wird. Allerdings hält Schäuble die Vorstellung, ein Land könne pleitegehen, für „unrealistisch“.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/25/schaeuble-spareinlagen-sind-sicher-wenn-es-keine-staatspleite-in-europa-gibt/

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Während die Zyprioten schon ausrasten, wenn sie für ihr eigenes Land und ihre eigene Misswirtschaft aufkommen sollen. Bleibt der Deutsche noch ruhig, wenn sein Geld für andere draufgeht. Und füher hieß es, dass die Behauptung, wir Deutsche seien der N*gger von Europa nur rechte Verschwörungstheorien seien. Wer jetzt sein Geld noch auf der Bank lässt, ist selber schuld.

Spätestens jetzt, sollten bei jedem die Alarmglocken schrillen !

ochmensch
26.03.2013, 13:26
Nein, sondern als Beleg für die Sicherheit der Spareinlagen in den jeweiligen europäischen Ländern.

Beleg für die Sicherheit deutscher Spareinlagen ist die Unwahrscheinlichkeit, daß die Bank und Deutschland gleichzeitig pleite gehen.
Lies' nochmal richtig, von einer Pleite Deutschlands steht da nichts. Dass eine Bank zahlungsunfähig wird, kann heute von einen Tag auf den anderen passieren, es müssen nur alle zur Bank laufen und ihr Geld abheben wollen, 2008 musste die Kanzlerin ja schonmal Bürgschaft versprechen. Einlösen kann der Staat die Milliardenbürgschaft freilich nicht, wenn er gleichzeitig bei Zahlungsausfall eines kompletten Landes zu Kasse gebeten wird. Genau das hat Schäuble indirekt gesagt, auch wenn es dir nicht gefällt.

Bruddler
26.03.2013, 13:28
Nein, das hat er nicht gesagt. In deinem eigenen Link kann man nachlesen, was er wirklich gesagt hat.
Hast du Probleme mit dem Lesen-oder bewußt gelogen?

Was genau hast Du da nicht verstanden ?


Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble sagt, die deutschen Spareinlagen sind sicher – sofern nicht ein europäisches Land zahlungsunfähig wird. Damit räumt Schäuble erstmals ein, dass der Euro-Crash von den deutschen Sparern bezahlt werden wird. Allerdings hält Schäuble die Vorstellung, ein Land könne pleitegehen, für „unrealistisch“.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/25/schaeuble-spareinlagen-sind-sicher-wenn-es-keine-staatspleite-in-europa-gibt/

Frankenberger_Funker
26.03.2013, 13:31
Er hat aber die "Unwahrscheinlichkeit" dass eine europäisches Land pleite geht als Beleg für die Sicherheit deutscher Spareinlagen angeführt. Und der Zusammenhang ist völlig klar: Deutschland haftet für die Schulden anderer Länder. Können diese ihre Schulden nicht mehr bedienen, müssen wir einspringen. Was das für deutsche Spareinlagen bedeutet, lässt sich aus dem Schäuble-Zitat ableiten.

Ist doch ein klarer Fall. Diese Haftung Deutschlands ergibt sich übrigens auch aus dem ESM. Auch wenn vom Hl. Nikolaus noch so viele Nebelkerzen gezündet werden.

Sathington Willoughby
26.03.2013, 14:24
Was er wirklich gesagt hat, wird sich nicht erweisen. Das stand in dem Moment schon fest, als er es gesagt hatte.

Es ist mir ziemlich schnurz, was Schäuble sagt oder nicht.
Tatsache ist, DASS Spareinlagen gefährdet sind.
Vielleicht nicht vor unmittelbarem Zugriff des Staates, aber sicher durch massiven Verlust des Euro resp. einer hohen Besteuerung, um anderen EU-Ländern zu helfen.
Und das ist Thema des Stranges, nicht die Auswürfe eines unfähigen Ministers.

Sterntaler
26.03.2013, 14:27
die BRD Staatsratsvorsitzende erzählt auch viel , wenn der Tag lang ist.

http://www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage201303/20130326_Zypern_Sparguthaben_Deutschland_Merkel_Eu rorettung.jpg

Sisyphus
26.03.2013, 14:36
Das ist ja wieder so ein toller Fred. Und zusammenfassend kann man schon einmal sagen - alles Spasten diese Politiker. Es gibt aber auch nix, was sie richtig machen. Allerdings bin ich mit meinem Rundumschlag noch nicht fertig und deshalb gehts auch der Presse an die Gurgel. Auch hier gilt, alles Spasten und nur auf Sensationsfunde aus. Etwas Unspektakuläres will niemand lesen. Aber eines haben sie trotzdem mal gut gemacht.
"Das Geld auf der Bank ist kein von den Eigentumsrechten der zivilen Gesellschaften geschütztes Gut. Es ist ein Versprechen, dass die Bank das Geld, das man ihr gegeben hat, auf Verlangen wieder an den Eigentümer zurückgeben werde."
Na bitte. Und mit diesem Text bekommt auch noch der dritte Vertreter hier sein fett weg, nämlich der dumme Michel (besonders die, die sich immer so schön aufregen). Wer ein wenig Ahnung in der Wirtschaft hat, der weiß, dass Einlagen nie sicher sind. Ende. Ich kann vielleicht das Risiko begrenzen mit Bürgen und Versicherungen. Aber was nützt es, wenn die am Ende auch ausfallen. Aber sich schön darüber auskotzen, dass Politiker die Rente als sicher hinstellen. Müssen sie wahrscheinlich, weil ansonsten die Hälfte des Pöbels auf die Straßen geht, obwohl noch gar nix passiert. Die andere Hälfte kommt dann nach vielen Recherchen selber drauf, dass die Rente nicht sicher ist und macht ein riesen Faß auf. Z. Bsp. mit einem Fred hier im Forum, denn nur die Wenigsten scheinen das Prinzip insgesamt überschauen zu können.

Und hier kommt mein persönliches Highlight für den Tag.

Der Schäuble ist so unwissend wie sonstwas......er wiederholt nur Dinge die bereits eingetreten sind.
Eine Flachpfeife sondergleichen und als Behinderter für den Job total ungeeignet.
Also wenn Herr Schäuble nun im Garten arbeiten würde und alle 2 Meter mit seinem Rolli im Beet versinkt - ja, dann würde ich sagen er ist total ungeeignet für diesen Job. Da er aber geistige Arbeit zu verrichten hat (das ist wohl auch der Unterschied zu dir Elas), ist es vollkommen Hupe, ob er laufen kann oder nicht. Ich freue mich natürlich trotzdem immer wieder wenn Leutz einfach das Euthanasie-Programm neu aufleben lassen wollen - einfach nur so aus Kraft an der Freude. Oder doch Kraft durch Freude?
Jaja, immer diese kleinen Nettigkeiten, die den wahren Charackter offenbaren. Und der ist einfach nur Scheisse.

ursula
26.03.2013, 14:41
wenn der augstein in seinem wurstblatt schreibt, das DE an den pranger gehört, dann seien wir mal brav und geben den ratten, was sie brauchen. wie müssen eh alle mal sterben... nicht mal in der DDR wurde mehr gelogen als im istzustand auf dem weg ins homo-lesben-sex-familienzerstörende vögelsystem der nagetiere a la cohn bandit.

tosh
26.03.2013, 14:43
Für die Sicherung von Spareinlagen steht Deutschland gerade, und nicht irgendein anderes Land.
Eben nicht!
Lies im Eingangsbeitrag:
"
Die Einlagensicherung bei den deutschen Banken existiert tatsächlich. Sie hat jedoch, wie aus ihrem Statut hervorgeht, keine Bedeutung.
Denn: Ein Rechtsanspruch auf die Einlagen besteht nicht. Das Geld auf der Bank ist kein von den Eigentumsrechten der zivilen Gesellschaften geschütztes Gut. Es ist ein Versprechen, dass die Bank das Geld, das man ihr gegeben hat, auf Verlangen wieder an den Eigentümer zurückgeben werde.

Freilich können außergewöhnliche Umstände dazu führen, dass die Bank dieses Versprechen nicht einlösen kann.
Im Falle von Kapitalverkehrs-Kontrollen wie jetzt in Zypern heißt dies: Jede Maßnahme, die die Zentralbank oder eine andere Bank zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit für notwenig erachtet, kann ergriffen werden, um die Auszahlung der Bankguthaben zu blockieren"

elas
26.03.2013, 14:44
Das ist ja wieder so ein toller Fred. Und zusammenfassend kann man schon einmal sagen - alles Spasten diese Politiker. Es gibt aber auch nix, was sie richtig machen. Allerdings bin ich mit meinem Rundumschlag noch nicht fertig und deshalb gehts auch der Presse an die Gurgel. Auch hier gilt, alles Spasten und nur auf Sensationsfunde aus. Etwas Unspektakuläres will niemand lesen. Aber eines haben sie trotzdem mal gut gemacht.
"Das Geld auf der Bank ist kein von den Eigentumsrechten der zivilen Gesellschaften geschütztes Gut. Es ist ein Versprechen, dass die Bank das Geld, das man ihr gegeben hat, auf Verlangen wieder an den Eigentümer zurückgeben werde."
Na bitte. Und mit diesem Text bekommt auch noch der dritte Vertreter hier sein fett weg, nämlich der dumme Michel (besonders die, die sich immer so schön aufregen). Wer ein wenig Ahnung in der Wirtschaft hat, der weiß, dass Einlagen nie sicher sind. Ende. Ich kann vielleicht das Risiko begrenzen mit Bürgen und Versicherungen. Aber was nützt es, wenn die am Ende auch ausfallen. Aber sich schön darüber auskotzen, dass Politiker die Rente als sicher hinstellen. Müssen sie wahrscheinlich, weil ansonsten die Hälfte des Pöbels auf die Straßen geht, obwohl noch gar nix passiert. Die andere Hälfte kommt dann nach vielen Recherchen selber drauf, dass die Rente nicht sicher ist und macht ein riesen Faß auf. Z. Bsp. mit einem Fred hier im Forum, denn nur die Wenigsten scheinen das Prinzip insgesamt überschauen zu können.

Und hier kommt mein persönliches Highlight für den Tag.

Also wenn Herr Schäuble nun im Garten arbeiten würde und alle 2 Meter mit seinem Rolli im Beet versinkt - ja, dann würde ich sagen er ist total ungeeignet für diesen Job. Da er aber geistige Arbeit zu verrichten hat (das ist wohl auch der Unterschied zu dir Elas), ist es vollkommen Hupe, ob er laufen kann oder nicht. Ich freue mich natürlich trotzdem immer wieder wenn Leutz einfach das Euthanasie-Programm neu aufleben lassen wollen - einfach nur so aus Kraft an der Freude. Oder doch Kraft durch Freude?
Jaja, immer diese kleinen Nettigkeiten, die den wahren Charackter offenbaren. Und der ist einfach nur Scheisse.

Einen behinderten Krüppel wie Schäuble findet man nur in der Politik nicht aber in der freien Wirtschaft.
Oder denkst du Siemens würde sowas an die Spitze setzen?

Aber für die blöden deutschen Steuerzahler reicht dieser Spasti aus!

PS: dein grünes Gutmenschentum-Gequassel führt uns auch anderweitig dem Abgrund näher (Energiepreise!!)

tosh
26.03.2013, 14:46
Ferner wird es sich weisen, was, sagen wir, 200.000 Euro auf dem Konto dann noch wert sind.....
Wer 200.000 € einer Bank anvertraut, dem ist nicht zu helfen.

tosh
26.03.2013, 14:51
Dass Schäuble Unsinn quasselt hat sich doch schon oft genug bewiesen! wie oft denn noch?

Tatsache bleibt:
deutsche Sparkonten und Vermögen sind nicht nur unsicher .....sie werden mit Sicherheit herangezogen wenn der Euro untergeht!

Bis dahin kann es noch sehr weit sein.

Sicher ist dagegen, dass deutsche Steuerzahler bis dahin herangezogen werden, um die ganzen Rettungsmaßnahmen für die Pleitestaaten zu zahlen!

elas
26.03.2013, 14:56
Bis dahin kann es noch sehr weit sein.

Sicher ist dagegen, dass deutsche Steuerzahler bis dahin herangezogen werden, um die ganzen Rettungsmaßnahmen für die Pleitestaaten zu zahlen!

Es gibt 2 Aspekte.
Natürlich bezahlen wir jetzt schon und das schon eine ganze Weile. Diskrepanz Zinsen/Inflationsrate.
Das andere ist ein Währungsschnitt wenn eines der grossen Euroländer kippt.......und das kommt wie das Amen in der Kirche....und es wird nicht sehr lange dauern.

Wir Deutsche bezahlen den ganzen Euro-Scheiss in jedem Fall!!!!

Sisyphus
26.03.2013, 14:57
Einen behinderten Krüppel wie Schäuble findet man nur in der Politik nicht aber in der freien Wirtschaft.
Oder denkst du Siemens würde sowas an die Spitze setzen?

Aber für die blöden deutschen Steuerzahler reicht dieser Spasti aus!

PS: dein grünes Gutmenschentum-Gequassel führt uns auch anderweitig dem Abgrund näher (Energiepreise!!)
Ach du Schande echt. Die freie Wirtschaft würde sich freuen, wenn sie jemanden wie Schäuble hätte. Was die freie Wirtschaft und die freie Welt aber gar nicht braucht sind Typen wie du. Rotzefrech, kein Plan von der Materie und darüber hinaus nicht des Lesens mächtig. Oder willst du mir mal logisch vor Augen führen, warum ich ein grünes Gutmenschentum in mir trage? Reine Polemik, nix weiter. Und zu guter Letzt.

1. Einen behinderten Krüppel wie Schäuble findet man nur in der Politik, nicht aber in der freien Wirtschaft.
2. Einen behinderten Krüppel wie Schäuble findet man nur in der Politik nicht, aber in der freien Wirtschaft.
Finde den Fehler und suche dann auch noch einmal bei dir. :appl:

Bruddler
26.03.2013, 15:01
Bis dahin kann es noch sehr weit sein.

Sicher ist dagegen, dass deutsche Steuerzahler bis dahin herangezogen werden, um die ganzen Rettungsmaßnahmen für die Pleitestaaten zu zahlen!

Was würde wohl bei uns passieren, wenn schon jetzt ein Großteil der Sparer ihre Einlagen prophylaktisch abheben würden ? :?

Sterntaler
26.03.2013, 15:02
Was würde wohl bei uns passieren, wenn schon jetzt ein Großteil der Sparer ihre Einlagen prophylaktisch abheben würden ? :?

wer zu spät kommt, den bestraft das Leben :lach:

elas
26.03.2013, 15:03
Ach du Schande echt. Die freie Wirtschaft würde sich freuen, wenn sie jemanden wie Schäuble hätte. Was die freie Wirtschaft und die freie Welt aber gar nicht braucht sind Typen wie du. Rotzefrech, kein Plan von der Materie und darüber hinaus nicht des Lesens mächtig. Oder willst du mir mal logisch vor Augen führen, warum ich ein grünes Gutmenschentum in mir trage? Reine Polemik, nix weiter. Und zu guter Letzt.

Finde den Fehler und suche dann auch noch einmal bei dir. :appl:

Vermutlich im Gegensatz zu dir habe ich Jahrzehnte erfolgreich in der freien Wirtschaft im In- und Ausland gearbeitet und weiss sehr wohl von was ich rede, wenn auch manchmal etwas pointiert!

Bruddler
26.03.2013, 15:04
wer zu spät kommt, den bestraft das Leben :lach:

Diesesmal habe ich meine Frage explizit an tosh gerichtet....

Nikolaus
26.03.2013, 15:04
Lies' nochmal richtig, von einer Pleite Deutschlands steht da nichts. Dass eine Bank zahlungsunfähig wird, kann heute von einen Tag auf den anderen passieren, es müssen nur alle zur Bank laufen und ihr Geld abheben wollen, 2008 musste die Kanzlerin ja schonmal Bürgschaft versprechen. Einlösen kann der Staat die Milliardenbürgschaft freilich nicht, wenn er gleichzeitig bei Zahlungsausfall eines kompletten Landes zu Kasse gebeten wird. Genau das hat Schäuble indirekt gesagt, auch wenn es dir nicht gefällt.Was er "indirekt" gesagt haben soll, darüber könnt ihr ja ruhig spekulieren soviel ihr wollt. Man sollte ihm das Ergebnis dieser Spekulation aber nicht in Form eines gefälschten Zitats in den Mund legen.

elas
26.03.2013, 15:05
Was würde wohl bei uns passieren, wenn schon jetzt ein Großteil der Sparer ihre Einlagen prophylaktisch abheben würden ? :?

Einfach mal ausprobieren!:haha:

Aloisius
26.03.2013, 15:05
wer zu spät kommt, den bestraft das Leben :lach: Normalerweise würde die entsprechende Bank pleite gehen, jedoch im heutigen Deutschland würde die etliche Krisenmilliarden abzocken, damit sie weiter in dubiose Geschäfte investieren kann.

Bruddler
26.03.2013, 15:09
Einfach mal ausprobieren!:haha:

Du meinst, wenn ich meine 10 EURO herausziehe, dann würde unser Finanzsystem in's wanken geraten ?! :D

Sterntaler
26.03.2013, 15:11
die BRD Spareinlagen sind so sicher, wie das Blümsche Märchen, das die Renter sicher wären.

Sisyphus
26.03.2013, 15:15
Vermutlich im Gegensatz zu dir habe ich Jahrzehnte erfolgreich in der freien Wirtschaft im In- und Ausland gearbeitet und weiss sehr wohl von was ich rede, wenn auch manchmal etwas pointiert!
Vermutlich... Vermutlich kannst du auch nur über dich sprechen, deshalb stecke ich dein vermutlich schnell ins Klo und warte immer noch darauf, dass du mir mein grünes Gedankengut sachlogisch erklärst und darauf, dass du die beiden Sätze auseinanderfriemelst und schaust, welcher Sinn sich jeweils ergibt.

elas
26.03.2013, 15:20
Vermutlich... Vermutlich kannst du auch nur über dich sprechen, deshalb stecke ich dein vermutlich schnell ins Klo und warte immer noch darauf, dass du mir mein grünes Gedankengut sachlogisch erklärst und darauf, dass du die beiden Sätze auseinanderfriemelst und schaust, welcher Sinn sich jeweils ergibt.

Für mich ist jeder der die Wahrheit so dreckig leugnet wie Schäuble und Leute wie du, die ihn verteidigen ein mieses grünes verlogenes Gewächs.....andere mögen das Vaterlandsverrat nennen was so ziemich aufs gleiche rauskommt!

Sisyphus
26.03.2013, 15:40
Für mich ist jeder der die Wahrheit so dreckig leugnet wie Schäuble und Leute wie du, die ihn verteidigen ein mieses grünes verlogenes Gewächs.....andere mögen das Vaterlandsverrat nennen was so ziemich aufs gleiche rauskommt!
Tja mein kleiner Freund. Du bist aber nicht der Maßstab. Das Wort Vaterlandsverrat hast du für dich schon gepachtet, von daher brauchst du jetzt hier nicht mit irgendwelchen Parolen durchs Leben schreiten. Es wird nicht wahrer, blos weil du ein paar Floskeln aufziehst. Und wer jemanden nur aufgrund seiner Behinderung (wohlgemerkt die hat er nicht seit seiner Geburt) diffamiert, braucht das Wort Wahrheit gar nicht mehr in den Mund nehmen. Es tut mir Leid, aber solch dümmliche Sprüche können nicht unwiedersprochen bleiben.

Rocko
26.03.2013, 16:05
Wieso denke ich in Bezug auf die Währungssicherheit nur an folgende Sätze:

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!"
"Sie wird auch in fünfzig und in hundert Jahren noch bestehen bleiben..."

elas
26.03.2013, 16:48
Wieso denke ich in Bezug auf die Währungssicherheit nur an folgende Sätze:

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!"
"Sie wird auch in fünfzig und in hundert Jahren noch bestehen bleiben..."

Und so wie Honecker wird man dereinst Schäuble wie einen räudigen Hund verjagen der alterstarrsinnig einer fixen Idee nachgejagt ist.
Leider sind wir Deutsche dann um viele Milliarden wenn nicht Billionen ärmer!

elas
26.03.2013, 16:52
Tja mein kleiner Freund. Du bist aber nicht der Maßstab. Das Wort Vaterlandsverrat hast du für dich schon gepachtet, von daher brauchst du jetzt hier nicht mit irgendwelchen Parolen durchs Leben schreiten. Es wird nicht wahrer, blos weil du ein paar Floskeln aufziehst. Und wer jemanden nur aufgrund seiner Behinderung (wohlgemerkt die hat er nicht seit seiner Geburt) diffamiert, braucht das Wort Wahrheit gar nicht mehr in den Mund nehmen. Es tut mir Leid, aber solch dümmliche Sprüche können nicht unwiedersprochen bleiben.

Steck deinen Kopf in deine Priemeln von Wirtschaft und Finanzen verstehst du nix!

tommy3333
26.03.2013, 17:31
Allerdings sehe ich das anders.
Er hat damit nicht gesagt, daß deutsche Spareinlagen nicht mehr abgesichert wären, wenn irgendein anderes Land Pleite geht.
Für die Sicherung von Spareinlagen steht Deutschland gerade, und nicht irgendein anderes Land.
Kann D das denn überhaupt, wenn es andere (größere Länder als Zypern) Länder vor der Pleite retten muss? D kann doch nicht mal verhindern, dass der ESM, für den D zu 27% haftet, nach Bedarf beliebig aufgestockt werden kann. Und wenn das passiert und die anderen (Geber-)Länder fallen wg. Pleite ebenfalls aus (und deren Bonität ist herabgestuft), dann wird auch D seine Garantie für die Spareinlagen nicht mehr halten können. Das Eurosystem wird früher oder später zusammenkrachen. Die Frage ist nur, wann und wie hoch die Fallhöhe sein wird.

hamburger
26.03.2013, 17:32
Euthanasie ist etwas positives, jedenfalls im sprachlichen Sinne.
Die Einschläferung von Tieren fällt ebenfalls darunter. Bei Schäuble würde ich allerdings vorschlagen, das Problem anders zu lösen.
Die Einliefrung in die geschlossene Abteilung würde reichen. Richtig hat er festgestellt, dass wir niemals wirklich souverän waren....und er damit die katastrophalen Beschlüsse sich von anderen hat diktieren lassen.
Seine Äußerungen zu den Spareinlagen war ebenfalls korrekt, solange ein anderes Land nicht pleite geht, können weiter lustig schulden gemacht werden.
Damit werden dann die nach und nach entwerteten Spareinlagen gesichert.
Die Deutschen könnten das System durch Abhebung ihrer Einlagen schnell zu Einsturz bringen.....leider wollen die meisten wohl lieber langsam enteignet werden....
Übrigens, Schäuble ist seit seiner Geburt schon behindert, jedenfalls geistig....mal seinen Werdegang ansehen.....hilft..:cool:

Xarrion
26.03.2013, 17:42
Euthanasie ist etwas positives, jedenfalls im sprachlichen Sinne.
Die Einschläferung von Tieren fällt ebenfalls darunter. Bei Schäuble würde ich allerdings vorschlagen, das Problem anders zu lösen.
Die Einliefrung in die geschlossene Abteilung würde reichen. Richtig hat er festgestellt, dass wir niemals wirklich souverän waren....und er damit die katastrophalen Beschlüsse sich von anderen hat diktieren lassen.
Seine Äußerungen zu den Spareinlagen war ebenfalls korrekt, solange ein anderes Land nicht pleite geht, können weiter lustig schulden gemacht werden.
Damit werden dann die nach und nach entwerteten Spareinlagen gesichert.
Die Deutschen könnten das System durch Abhebung ihrer Einlagen schnell zu Einsturz bringen.....leider wollen die meisten wohl lieber langsam enteignet werden....
Übrigens, Schäuble ist seit seiner Geburt schon behindert, jedenfalls geistig....mal seinen Werdegang ansehen.....hilft..:cool:

Der Typ hat die Beamtenlaufbahn eingeschlagen.
Zu mehr hat es offensichtlich nicht gereicht.
Von echter Arbeit, d.h. Wertschöpfung, hat er keine Ahnung.

Sisyphus
26.03.2013, 18:58
Steck deinen Kopf in deine Priemeln von Wirtschaft und Finanzen verstehst du nix!
Ich würde gerne deinen Lösungsweg dazu sehen, denn offensichtlich haben wir uns nur über deine anmaßende und vulgäre Ausdrucksweise unterhalten. Weder über Politik noch über Wirtschaft. Wenn doch, dann kannst dich schon einmal warm anziehen (vielleicht unterhalten wir uns mal bei Gelegenheit über einen long short Butterfly) :bäh:
Und wo haben wir die Priemeln her? Ich wusste schon, warum ich im Profil unter Hobbies immer "Priemeln" und als Beruf immer "Gärtner" reinschreibe. Wegen solcher Leute wie du. Und natürlich, weil der Gärtner immer der Mörder ist. Im bildlichen Sinne versteht sich natürlich.

Kalle
26.03.2013, 19:23
Es ist schon erschreckend was hier uns angetan wird.

Ich frage mich eigentlich, - WO BLEIBT DER STAATSANTWALT DER GEGEN DIE BANK ERMITTELT ?? Wegen Betruges, Untreue usw usw ?? Wo bleiben die Buchprüfer, wo ist das Finanzamt usw usw...-

ist euch aufgefallen, dass man einfach locker sagt, DIE BANK IST PLEITE, und dann ist es eben so,, ohne Ermittlungen und Insolvenzverfahren usw usw....

Hallo - wenn ein Unternehmen sagt, er sei Pleite - muss er das rechtzeitig bekannt geben, sonst ist das Insolvenzverschleppung und das ist eine Straftat...und wenn da der Staat hilft, würden voher Buchprüfer usw usw in die Firma rein gehen, warum haben Banken eine extra Losung ???

Ich fühle mich irgendwie verarscht, wobei ich offen zugeben möchte, dass ich bei Zypern bezüglich der russischen Mafiagelder ein bisschen Schadenfreude empfinde.

WIENER
26.03.2013, 19:33
Die Frage die sich stellt ist doch die. Muss der Europäische, was in diesem Fall in erster Linie heißt, der Deutsche und der Österreichische Steuerzahler für die Pleiten von Banken aufkommen.
Ich sage dazu nein. Warum auch? In erster Linie sollten meiner Meinung die Eigentümer, die Investoren und natürlich auch jene Sparer herangezogen werden, die über ein gewisses Mindestmaß, dass eine Bankensicherung abdecken sollte, eingezahlt haben.

Denn bevor wir weiter diskutieren, sollte man die Grüne, warum eine Bank pleite gehen kann diskutieren. Und hier fallen mir in erster Linie hochriskante Geschäfte auf.

Das Vertrauen auf den Staat als Retter in der Not habe Investoren dazu verleitet, zu große Risiken einzugehen und die Krise erst möglich gemacht, "Von dieser Mentalität müssen wir wegkommen, sonst können wir keinen privaten Bankensektor haben." Es müsse ein klares Signal geben: "Wenn eine Bank kippt, sind die Investoren dran - und zwar die Eigentümer der Bank und die nachrangigen Investoren." Und die Sparer, soferne sie nicht entmündigt sind, sollen sich gefälligst genau überlegen, welchen Institut sie ihr Vertrauen schenken. Das ist das mindeste was man verlangen kann.

Kalle
26.03.2013, 19:36
Die Frage die sich stellt ist doch die. Muss der Europäische, was in diesem Fall in erster Linie heißt, der Deutsche und der Österreichische Steuerzahler für die Pleiten von Banken aufkommen.
Ich sage dazu nein. Warum auch? In erster Linie sollten meiner Meinung die Eigentümer, die Investoren und natürlich auch jene Sparer herangezogen werden, die über ein gewisses Mindestmaß, dass eine bankensicherung abdecken sollte eingezahlt haben.


Denn bevor wir weiter diskutieren, sollte man die Grüne, warum eine Bank pleite gehen kann diskutieren. Und hier fallen mir in erster Linie hochriskante Geschäfte auf.

Das Vertrauen auf den Staat als Retter in der Not habe Investoren dazu verleitet, zu große Risiken einzugehen und die Krise erst möglich gemacht, "Von dieser Mentalität müssen wir wegkommen, sonst können wir keinen privaten Bankensektor haben." Es müsse ein klares Signal geben: "Wenn eine Bank kippt, sind die Investoren dran - und zwar die Eigentümer der Bank und die nachrangigen Investoren." Und die Sparer, soferne sie nicht entmündigt sind, sollen sich gefälligst genau überlegen, welchen Institut sie ihr Vertrauen schenken. Das ist das mindeste was man verlangen kann.

genauso ist es !!!!!!!!!

Ekelbruehe
26.03.2013, 19:43
Es ist schon erschreckend was hier uns angetan wird.

Ich frage mich eigentlich, - WO BLEIBT DER STAATSANTWALT DER GEGEN DIE BANK ERMITTELT ?? Wegen Betruges, Untreue usw usw ?? Wo bleiben die Buchprüfer, wo ist das Finanzamt usw usw...-

ist euch aufgefallen, dass man einfach locker sagt, DIE BANK IST PLEITE, und dann ist es eben so,, ohne Ermittlungen und Insolvenzverfahren usw usw....

Hallo - wenn ein Unternehmen sagt, er sei Pleite - muss er das rechtzeitig bekannt geben, sonst ist das Insolvenzverschleppung und das ist eine Straftat...und wenn da der Staat hilft, würden voher Buchprüfer usw usw in die Firma rein gehen, warum haben Banken eine extra Losung ???

Ich fühle mich irgendwie verarscht, wobei ich offen zugeben möchte, dass ich bei Zypern bezüglich der russischen Mafiagelder ein bisschen Schadenfreude empfinde.


Ich finde es fast geil.

Wahnsinn, Hölle, Hölle, Hölle.

Ich habe genug Kohle und lache nur über die BRDEutschen.

Lachen ist gesund.

Sollen sie sich doch in ihrer Opferrolle suhlen.

Königstiger87
26.03.2013, 19:46
Es werden sich noch so einige Euro-Phantasten umsehen was alle möglich ist. Nur eins ist gewiss, das was vorher versprochen wurde, Stabilität, Wohlstand und Friede ist nicht eingetreten. Bzw. der Punkt Wohlstand nur für einige Exportfirmen in Deutschland, nicht aber der restlichen Wirtschaft und Bevölkerung. Je schneller der Euro und die EU zu Ende gehen um so besser.

Verrari
26.03.2013, 20:04
Die Frage die sich stellt ist doch die. Muss der Europäische, was in diesem Fall in erster Linie heißt, der Deutsche und der Österreichische Steuerzahler für die Pleiten von Banken aufkommen.
Ich sage dazu nein. Warum auch? In erster Linie sollten meiner Meinung die Eigentümer, die Investoren und natürlich auch jene Sparer herangezogen werden, die über ein gewisses Mindestmaß, dass eine Bankensicherung abdecken sollte, eingezahlt haben.

Denn bevor wir weiter diskutieren, sollte man die Grüne, warum eine Bank pleite gehen kann diskutieren. Und hier fallen mir in erster Linie hochriskante Geschäfte auf.

Das Vertrauen auf den Staat als Retter in der Not habe Investoren dazu verleitet, zu große Risiken einzugehen und die Krise erst möglich gemacht, "Von dieser Mentalität müssen wir wegkommen, sonst können wir keinen privaten Bankensektor haben." Es müsse ein klares Signal geben: "Wenn eine Bank kippt, sind die Investoren dran - und zwar die Eigentümer der Bank und die nachrangigen Investoren." Und die Sparer, soferne sie nicht entmündigt sind, sollen sich gefälligst genau überlegen, welchen Institut sie ihr Vertrauen schenken. Das ist das mindeste was man verlangen kann.

Verlangen kannst Du gar nichts!
Hoffen durftest Du vielleicht gerade noch, aber dazu ist es bereits zu spät.

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, aber Du beschreibst und kritisierst lediglich die Symptome.
Ursache dieser Krise(n) ist eine vermeintliche Sozialpolitik jedem Bürger das Leben so gut wie möglich zu gestalten und die damit verbundenen außerordentlichen Staatsverschuldungen!! Und dies nur, damit die herrschenden Parteien und deren Repräsentanten weiterhin in "Amt und Würde" bleiben dürfen!

Kernaussage meiner Ansicht ist folgende:



[*=1]keine überhöhte Staatsverschuldung
[*=1]= keine Staatsfinanzkrise
[*=1] = keine Euro-Krise


Aus Ende und basta !!!

Skorpion968
26.03.2013, 21:46
Einen behinderten Krüppel wie Schäuble findet man nur in der Politik nicht aber in der freien Wirtschaft.

Warum sollte man den in der freien Wirtschaft nicht finden? Im Gegensatz zu dir ist der ja nicht im Kopf verkrüppelt.

Frankenberger_Funker
26.03.2013, 21:50
... Kernaussage meiner Ansicht ist folgende:

[*=1]keine überhöhte Staatsverschuldung
[*=1]= keine Staatsfinanzkrise
[*=1] = keine Euro-Krise


Aus Ende und basta !!!

Doch ein etwas grober Holzschnitt ...

Königstiger87
26.03.2013, 22:00
Ursache dieser Krise(n) ist eine vermeintliche Sozialpolitik jedem Bürger das Leben so gut wie möglich zu gestalten und die damit verbundenen außerordentlichen Staatsverschuldungen!!

Exakt. Die Sozialausgaben müssen deutlich schrumpfen.

1. Keine Zahlung mehr an Leute denen kein Geld zusteht (Ausländische "Bereicher", Sozialschmarotzer und Taugenichtse).
2. Zurücksenken der Transfergelder.
3. Verbot Schulden zu machen, für Bund, Länder und Kommunen.
[...]

Skorpion968
26.03.2013, 22:05
Verlangen kannst Du gar nichts!
Hoffen durftest Du vielleicht gerade noch, aber dazu ist es bereits zu spät.

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, aber Du beschreibst und kritisierst lediglich die Symptome.
Ursache dieser Krise(n) ist eine vermeintliche Sozialpolitik jedem Bürger das Leben so gut wie möglich zu gestalten und die damit verbundenen außerordentlichen Staatsverschuldungen!!

Eben nicht.
Die Ursache der Krise ist die Deregulierung der Banken und des Finanzmarktes. Durch die Deregulierung konnten sich einige Banken derartig aufblähen, dass es eine ganze Volkswirtschaft mit runter zieht, wenn die pleite gehen. Und das wissen die. Weil sie das ganz genau wissen, dass die Staaten sie nicht pleite gehen lassen können ohne den Zusammenbruch des Finanzsystems zu riskieren, zocken sie munter drauf los. Wenn es schief geht, springt ja der Staat ein.
Und 2007/2008 ging es mächtig schief. In der Bankenkrise mussten die Staaten einspringen und die Banken mit Billionenbeträgen retten. Dadurch stiegen die Staatsverschuldungen ganz massiv an. Aber das Bankensystem wurde immer noch nicht reguliert. Die Banken können noch immer munter weiter zocken und wenn es schief geht, wie in Zypern, muss wieder der Staat einspringen. Nur dass die Staaten inzwischen durch diese ganzen Rettungsmilliarden derart verschuldet sind, dass sie mittlerweile keine andere Lösung mehr haben als die Einlagen der Sparer zu belangen.

Soshana
26.03.2013, 22:12
Der Ring, der Euch knechtet, besteht aus zwoelf Sternen auf blauem Grund !

Soshana
26.03.2013, 22:15
Irre wirds ja, wenn bald mittelstaendische deutsche Betriebe wegen der gesperrten Geschaeftskonten kein Material und keine Gehaelter mehr auszahlen koennen. Bleibts dann auch noch so ruhig in Deutschland, wenn jeder nur noch 100,- € am Tag vom Konto abheben kann und es kaum noch Wechselgeld gibt ?

Der Altdeutsche
27.03.2013, 07:44
Der Euro wird die bittere Medizin sein, die Europa braucht, um nach dem Zusammenbruch der von dilettantischen Staatsdienern zusammengeschusterten Bretterbude EU, eine neue, gemeinsame Zone von Frieden und Wohlstand zu schaffen. Diese Zone wird ein fester Bund von individuellen Staaten sein, die ihre Eigenheiten bewahren und ihre zweifellos vorhandenen Talente innerhalb in friedlichem Wettbewerb messen und außerhalb mit gemeinsamer Linie Stärke gegenüber den großen Wettbewerbern in Asien zeigen.

Das heutige Szenario habe ich schon 1998 kommen sehen, als ich in die Planungskommission meines Unternehmens für die Einführung der Gemeinschaftswährung und die Implementierung in die Unternehmensabläufe berufen wurde. Auch die Öffentlichkeit war sich der massiven Gefahren dieses vollkommen übereilten Schrittes wohl bewusst (s. "Spiegel" Ausgabe 01/2002) - nur hat sie sich von massiver Medienpropaganda blenden lassen.

Nun stehen wir vor einem Scherbenhaufen, der Europa überhaupt keinen Dienst erwiesen hat. Wir erlebten eine Spontan-Inflation, die die Menschen von Anfang dieser Währung entfremdet hat. Schon hatte sie ihren Spitznamen: Teuro. Dann kamen drastische Sparmaßnahmen in Privatwirtschaft und Staat. Heute sehen wir die Ergebnisse - Wohlstandsverlust aller Orten. Der Deutsche von heute ist nicht mehr so wohlhabend wie in den 1990ern. Die Infrastruktur ist größtenteils marode, die Arbeitnehmer sind größtenteils, trotz regelmäßiger Lohnsteigerungen, Opfer der massiven Euro-Inflation. Dann - es kam wie es kommen mußte - brachen die mediterranen Länder zusammen. Notdürftig geflickt, siechen ihre Volkswirtschaften dahin. Ihre aufgehäuften Schulden gedeckt durch deutsches Steuergeld. Der internationale Ruf Europas als Hort von Fortschritt und Wohlstand beschädigt. Der Lebensweg der Totgeburt Euro biegt nun - nach dem Zusammenbruch des Binnenkonsums, nach der Aufdeckung der Zustände in Griechenland und Spanien, nach dem Wanken der beiden Groß-Volkswirtschaften Frankreich und Italien, den freimütigen Entscheidungen über Steuergelder in Deutschland in Bezug auf ESM, den Handlungen in Zypern, den Aussagen von Dijsselblom und den Andeutungen von Schäuble - auf die Zielgrade ein und das Ende kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.

Ich kann nur hoffen, daß es nicht mehr lange dauert bis der Spuk vorbei ist.


Dem ist nichts hinzuzufügen!

hamburger
27.03.2013, 08:58
Nicht die Banken, der Staat ist die Ursache des Übels. Die Landesbanken mit ihren unfähigen Beamten waren bei der Hypo Real engagiert.
Deswegen hat der Staat die Hypo.....sich selbst....gerettet. Mit welchem Geld zocken die Banken....mit Bundesbank bzw. Eurobank Geld.
Welcher Banker ist überhaupt angeklagt worden.....keiner.....
Das die Eigentümer und die Bankkunden mit ihren Einlagen haften ist wohl selbstverständlich.
Wenn ich mein Geld irgendwelchen Leuten gebe, dann muss ich wohl wissen, dass es verschwinden kann........
Es wäre überhaupt kein Problem gewesen, Banken pleite gehen zu lassen.
Ein Vierteljahr Turbulenzen....so what?
Nach den Verfahren gegen die Bänker, mit 5 - 15 Jahren Gefängnis, wäre sicher gewesen, dass sich das ganze nicht wiederholt.
Und wenn dann der Teuro verschwindet, haben wir blühende Landschaften in Europa:dd:

Erik der Rote
27.03.2013, 09:14
Politiker der Koalition haben Pläne der EU-Kommission scharf kritisiert, wonach künftig auch reiche Sparer außerhalb von Zypern an der Rettung angeschlagener Banken beteiligt werden sollen. "Das Modell Zypern lässt sich nicht einfach eins zu eins auf ganz Europa übertragen. Zypern ist ein Spezialfall", sagte Unionsfraktionsvize Michael Meister der "Rheinischen Post

wer jetzt noch Geld auf einem europäischen Geldinstitut liegen läßt dem ist wirklich nicht mehr zu helfen !

Hank Rearden
27.03.2013, 10:35
Die Frage die sich stellt ist doch die. Muss der Europäische, was in diesem Fall in erster Linie heißt, der Deutsche und der Österreichische Steuerzahler für die Pleiten von Banken aufkommen.
Ich sage dazu nein. Warum auch? In erster Linie sollten meiner Meinung die Eigentümer, die Investoren und natürlich auch jene Sparer herangezogen werden, die über ein gewisses Mindestmaß, dass eine Bankensicherung abdecken sollte, eingezahlt haben.

Denn bevor wir weiter diskutieren, sollte man die Grüne, warum eine Bank pleite gehen kann diskutieren. Und hier fallen mir in erster Linie hochriskante Geschäfte auf.


Banken sind pleite, weil sie Geld verleihen, das sie gar nicht haben bzw. selbst erschaffen.
Das ist das ganz normale Bankgeschäft oder staatlich genehmigter BETRUG!
Das Ganze sich fractional reserve banking!
Und richtig: In der Marktwirtschaft trägt wer die Verantwortung?
Richtig: Eigentümer, Investoren etc.

ABAS
27.03.2013, 10:38
Ich weiß nicht warum das Thema hier noch nicht aufgregriffen wurde oder hab ichs nur nicht gesehen. Durch einen Link von Hydrant wurde ich auf folgenden Artikel aufmerksam:

"Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble sagt, die deutschen Spareinlagen sind sicher – sofern nicht ein europäisches Land zahlungsunfähig wird. Damit räumt Schäuble erstmals ein, dass der Euro-Crash von den deutschen Sparern bezahlt werden wird. Allerdings hält Schäuble die Vorstellung, ein Land könne pleitegehen, für „unrealistisch“.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/25/schaeuble-spareinlagen-sind-sicher-wenn-es-keine-staatspleite-in-europa-gibt/

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Während die Zyprioten schon ausrasten, wenn sie für ihr eigenes Land und ihre eigene Misswirtschaft aufkommen sollen. Bleibt der Deutsche noch ruhig, wenn sein Geld für andere draufgeht. Und füher hieß es, dass die Behauptung, wir Deutsche seien der N*gger von Europa nur rechte Verschwörungstheorien seien. Wer jetzt sein Geld noch auf der Bank lässt, ist selber schuld.


Die Schlagzeile des von Dir eroeffneten Stranges und der Textkontext widersprechen sich! Du Versager! :fuck:

An die Moderation und Forenleitung:

Ich rege an alle inflationaer eroeffneten Straenge die unwahren Tatsachenbehauptung
entweder aus Naiviatet oder Schadensabsicht aufstellen in einen Sammelmuellsttrang
" Zypern " zusammenzufuehren und in die nicht oeffentlich einsehbare Ecke zu verschieben!

Meiner Ansicht nach liegt das nicht nur im Foreninteresse sondern im Gemeininteresse!

Hydrant
27.03.2013, 10:54
Er hat aber die "Unwahrscheinlichkeit" dass eine europäisches Land pleite geht als Beleg für die Sicherheit deutscher Spareinlagen angeführt. Und der Zusammenhang ist völlig klar: Deutschland haftet für die Schulden anderer Länder. Können diese ihre Schulden nicht mehr bedienen, müssen wir einspringen. Was das für deutsche Spareinlagen bedeutet, lässt sich aus dem Schäuble-Zitat ableiten.

Mal ein Aufriss bislang aufgelaufener Haftungen:

35410
Aus http://www.cesifo-group.de/de/ifoHome/policy/Haftungspegel.html

Hier kann jeder ablesen, was mit unseren Spareinlagen passieren wird, wenn der Haftungsfall eintritt.

volkszorn
27.03.2013, 12:23
Wer soll den Deutschland, im Fall der Fälle, raushauen :?

Bergischer Löwe
27.03.2013, 12:35
Wer soll den Deutschland, im Fall der Fälle, raus hauen :?

Ein Währungsschnitt. Schmerzhaft aber danach umso wohltuender.

Danach: Sofortige Abwertung der neoDM, Grenzen zu & Beschränkung der Sozialleistungen auf Arbeitnehmer und solche, die bereits sozialversicherungspflichtig tätig waren, aggressive Exploration der Bodenschätze in Nord- und Ostsee - auch gegen möglichen Wiederstand der anderen Anreinerstaaten, Aufrüstung der Streitkräfte auf ein der Bevölkerungsgröße angepaßtes Niveau, Verwendung der im Sozialetat eingesparten Leistungen auf den Abtrag der nach dem Währungsschnitt reduzierten Schuldenlast, "New Deal" Konjunkturprogramm, Vollbeschäftigung.

Wolfger von Leginfeld
27.03.2013, 12:35
Das sollten sich die Deutschen merken:

Sparkunden auf Zypern verlieren bis zu 80 Prozent

http://www.wallstreetjournal.de/article/SB10001424127887324789504578383982934086400.html?m od=top_news_finanzen


Politiker der Koalition haben Pläne der EU-Kommission scharf kritisiert, wonach künftig auch reiche Sparer außerhalb von Zypern an der Rettung angeschlagener Banken beteiligt werden sollen. "Das Modell Zypern lässt sich nicht einfach eins zu eins auf ganz Europa übertragen. Zypern ist ein Spezialfall", sagte Unionsfraktionsvize Michael Meister der "Rheinischen Post

wer jetzt noch Geld auf einem europäischen Geldinstitut liegen läßt dem ist wirklich nicht mehr zu helfen !

Kalle
27.03.2013, 12:37
Verlangen kannst Du gar nichts!
Hoffen durftest Du vielleicht gerade noch, aber dazu ist es bereits zu spät.

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, aber Du beschreibst und kritisierst lediglich die Symptome.
Ursache dieser Krise(n) ist eine vermeintliche Sozialpolitik jedem Bürger das Leben so gut wie möglich zu gestalten und die damit verbundenen außerordentlichen Staatsverschuldungen!! Und dies nur, damit die herrschenden Parteien und deren Repräsentanten weiterhin in "Amt und Würde" bleiben dürfen!
Kernaussage meiner Ansicht ist folgende:



[*=1]keine überhöhte Staatsverschuldung
[*=1]= keine Staatsfinanzkrise
[*=1] = keine Euro-Krise


Aus Ende und basta !!!

Au Ha, da scheint jemand mächtig provozieren zu wollen, was los Verari, deine Frau scheint es dir nicht mehr zu besorgen oder warum so frustriert ?

Erstmal , zahlen wir für die Bankenpleiten, und Kreditausfälle der Banken, bis heute gab es für die Banken keinen Insolvenzverwalter, - warum auch, sonst müssten den Zockern ja ihr Spiel verboten werden, wer nämlich eine Insolvenz hat egal ob Firma oder Privatperson, darf erstmal keine weiteren Schulden machen und muss den Anordnungen des Insolvenzverwalters folge leisten...aber das wird nicht gemacht.

Ansonsten ist ein Beitrag hohl ohne Ende, nur in Fragen der Ausländerpolitik sowie der Lohnnebenkosten würde ich bei vorhandener Inteligenz und einer Diskussion mit Substanz offen gegenüber stehen.

Hydrant
27.03.2013, 12:52
Spätestens jetzt, sollten bei jedem die Alarmglocken schrillen !

Richtig!
So oft wie dieses Rindvieh schon gesagt hat, dass dieses und jenes Land auf einem guten Weg ist, lässt sich an beiden Händen nicht mehr abzählen.
"Unrealistisch" heißt bei diesem Arsch: Durchaus möglich.

ABAS
27.03.2013, 12:52
Ich empfehle Deutschen Anlegern ihre Spareinlagen nicht von Banken abzuheben.
Dafuer geben die Vorkommnisse in Zypern keinen Anlass. Ausserdem kann auch
kriminelles Pack eine ueberaengstige Verhaltensweise von Sparern ausnutzen.

Die Wahrscheinlichkeit das ein Sparer bei der Barhebung seiner Gelder von der
Bank auf dem Weg nach Hause vom einem der ueblich verdaechtigen Suedlandern
ueberfallen, der Ersparnisse beraubt und sogar dabei noch erschlagen oder wie
gewohnt gemessert wird ist hoeher als das meiner Ansicht nach nicht bestehende
Ausfallrisiko von Spareinlagen bei deutschen Banken.

Gerade wenn durch die Medien Verunsicherung und Aengste geschuerrt werden
setzen eiskalte Kriminelle fuer die Planung ihrer Straftaten an. Wenn Menschen
mit hohen Geldbetraegen die Banken verlassen, ist das ein ideales Opferfeld fuer
Strassenraueber, Moerder und Totschlaeger.

Wie so oft im Leben kann es dabei die so guten wie gutglaeubigen Menschen
treffen. "Omma und Oppa" die durch die reisserische und unwahre Meldungen
in den Medien verunsichert sein koennen, Spargeld bar von der Bank abheben,
werden unter Umstaenden dann die Opfer brutaler Strassenraeuber.

Wolfger von Leginfeld
27.03.2013, 12:54
Spanien und Italien locken Sparer mit hohen Sparzinsen

Fast 3 mal so hohe Sparzinssätze wie in Deutschland!

weiter:http://diepresse.com/home/meingeld/sparprodukte/1380492/SparerEnteignung-in-Oesterreich-hohe-Zinsen-im-Sueden?from=suche.extern.google.at

Senator74
27.03.2013, 12:59
Eine Einlagensicherung gibt es auch bei uns, was die Sparbuch-Guthaben betrifft. Panik ist da nicht angesagt!!

Hydrant
27.03.2013, 13:00
Wer 200.000 € einer Bank anvertraut, dem ist nicht zu helfen.

Was wäre, wenn Du ein Haus kaufst, baust oder verkaufst und zu diesem Zweck mehrere € 100.000.- auf Deinem Konto hast? Haben musst...

ABAS
27.03.2013, 13:02
Eine Einlagensicherung gibt es auch bei uns, was die Sparbuch-Guthaben betrifft. Panik ist da nicht angesagt!!

Das kann garnicht deutlich und oft genug gesagt werden! Ausserdem
bezieht sich die Einlagensicherung nicht nur auf Spargelder sondern
auch auf Fonds und andere von den Banken angebotene Anlageprodukte.

Hydrant
27.03.2013, 13:03
Du meinst, wenn ich meine 10 EURO herausziehe, dann würde unser Finanzsystem in's wanken geraten ?! :D

Chaos-Theorie: Wenn ein Schmetterling mit den den Flügeln rumhampelt...

Senator74
27.03.2013, 13:04
Das kann garnicht deutlich und oft genug gesagt werden! Ausserdem
bezieht sich die Einlagensicherung nicht nur auf Spargelder sondern
auch auf Fonds und andere von den Banken angebotene Anlageprodukte.

Richtig!! Einzig die aktuellen Zinsen sind ein Witz!! Aber das ist das kleinere Übel...

ABAS
27.03.2013, 13:07
Chaos-Theorie: Wenn ein Schmetterling mit den den Flügeln rumhampelt...

Die psychologische Wirkung ist nicht zu unterschaetzen. Die ersten Alis, Omars und Muhammads
stehen schon lauernd in der Naehe der Banken und warten auf potentielle Opfer. Wenn dann die
Ommas und Oppas mit praller Tasche aus der Bank auf den Heimweg gehen, ist dem Taeterpack
auch egal ob ein junger, kraeftiger Enkel dabei als Begleitung mitlaeuft oder nicht.

Ausserdem hat Strassenraub eine niedrige Aufklaerungsquote. Weshalb das so ist sage ich nicht!

Wolfger von Leginfeld
27.03.2013, 13:10
Eine Einlagensicherung gibt es auch bei uns, was die Sparbuch-Guthaben betrifft. Panik ist da nicht angesagt!!

Naja immer aufpassen. Sollte etwas mit den großen Ostbanken passiert, dann Gnade nur mehr Gott.

Hydrant
27.03.2013, 13:11
Die Frage die sich stellt ist doch die. Muss der Europäische, was in diesem Fall in erster Linie heißt, der Deutsche und der Österreichische Steuerzahler für die Pleiten von Banken aufkommen.
Ich sage dazu nein. Warum auch? In erster Linie sollten meiner Meinung die Eigentümer, die Investoren und natürlich auch jene Sparer herangezogen werden, die über ein gewisses Mindestmaß, dass eine Bankensicherung abdecken sollte, eingezahlt haben.

Denn bevor wir weiter diskutieren, sollte man die Grüne, warum eine Bank pleite gehen kann diskutieren. Und hier fallen mir in erster Linie hochriskante Geschäfte auf.

Das Vertrauen auf den Staat als Retter in der Not habe Investoren dazu verleitet, zu große Risiken einzugehen und die Krise erst möglich gemacht, "Von dieser Mentalität müssen wir wegkommen, sonst können wir keinen privaten Bankensektor haben." Es müsse ein klares Signal geben: "Wenn eine Bank kippt, sind die Investoren dran - und zwar die Eigentümer der Bank und die nachrangigen Investoren." Und die Sparer, soferne sie nicht entmündigt sind, sollen sich gefälligst genau überlegen, welchen Institut sie ihr Vertrauen schenken. Das ist das mindeste was man verlangen kann.

Ist schon alles richtig, was Du sagst.
Aber ein mit entscheidender Grund für diese Probleme ist auch in unserem Zinseszinssystem zu suchen. Das klappt nun mal alle 50-70 Jahre zusammen.
Der $ geht auch den Bach runter, gnadenlos.

Senator74
27.03.2013, 13:12
Naja immer aufpassen. Sollte etwas mit den großen Ostbanken passiert, dann Gnade nur mehr Gott.

Dann geht der Giebelbalken auf Grundeis...

Bruddler
27.03.2013, 13:13
Eine Einlagensicherung gibt es auch bei uns, was die Sparbuch-Guthaben betrifft. Panik ist da nicht angesagt!!

Das ist so nicht ganz richtig...es ist eine trügerische Sicherheit !


Erschwerend dazu geht es weiter, denn ein Urteil des Berliner Landgerichtes (AZ 10 O 360/09) sorgte für Aufregung - wenn auch weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit: Wenn ein Bankinstitut pleite geht, können Anleger die Entschädigungszusagen der Banken nicht einklagen! Lesen Sie die Details in diesem Handelsblatt-Artikel.


http://www.baissehaussepasse.de/einlagensicherung-was-sie-wirklich-wert-ist-ti35.html

Wolfger von Leginfeld
27.03.2013, 13:14
Dann geht der Giebelbalken auf Grundeis...

Erinnern wir uns 2008! Damals bekamen die Banken ein milliardenschweres PS-Notfallpaket. Nochmal spielt es das eher nicht. Da werden dann möglicherweise andere zur Ader gelassen...

ABAS
27.03.2013, 13:16
Das ist so nicht ganz richtig...es ist eine trügerische Sicherheit !

Das Risiko fuer Ausfaelle wird durch die Einlagesicherung auf mehrere Banken
verteilt die dann gemeinsam fuer die Ausfaell aufkommen. Wenn es eine
oder mehrere Banken gleichzeitig trifft sind immer noch genug da die gegen
den Einlageverlust von Sparern absichern und selbst wenn das nicht mehr
geht ist noch der Staat da!

Hydrant
27.03.2013, 13:16
Die Schlagzeile des von Dir eroeffneten Stranges und der Textkontext widersprechen sich! Du Versager! :fuck:

An die Moderation und Forenleitung:

Ich rege an alle inflationaer eroeffneten Straenge die unwahren Tatsachenbehauptung
entweder aus Naiviatet oder Schadensabsicht aufstellen in einen Sammelmuellsttrang
" Zypern " zusammenzufuehren und in die nicht oeffentlich einsehbare Ecke zu verschieben!

Meiner Ansicht nach liegt das nicht nur im Foreninteresse sondern im Gemeininteresse!

Du bestätigst Dich selbst das ein ums andere mal als geistig behindert, sorry.

ABAS
27.03.2013, 13:18
Du bestätigst Dich selbst das ein ums andere mal als geistig behindert, sorry.

Du bist in Deiner gartenzwerghaften kleinen Gedankenwelt gefangen.
Die Hysterie um die Geschehnisse in Zypern ist bildhaft vergleichbar
als wenn sich jemand dem eine Taube auf ein Auto scheisst nicht in
die Waschanlage faehrt sondern gleiche ein neues Auto kauft oder
das ganze Autofahren in Zweifel stellt und nur noch Fahrrad faehrt,
dabei aber nicht bedenkt das die Tauben ihm dann auf den dummen
Kopf scheissen koennen!

Die Auesserunge einiger, weniger User hier ist in etwas so ueberzeugend
als wenn ein Schwein vom fliegen redete oder Fische vom radfahren.

Wolfger von Leginfeld
27.03.2013, 13:18
Eine Einlagensicherung gibt es auch bei uns, was die Sparbuch-Guthaben betrifft. Panik ist da nicht angesagt!!

Einlagensicherung gilt ab sofort nur für Damenslips :schlecht:

Bruddler
27.03.2013, 13:21
Das Risiko fuer Ausfaelle wird durch die Einlagesicherung auf mehrere Banken
verteilt die dann gemeinsam fuer die Ausfaell aufkommen. Wenn es eine
oder mehrere Banken gleichzeitig trifft sind immer noch genug da die gegen
den Einlageverlust von Sparern absichern und selbst wenn das nicht mehr
geht ist noch der Staat da!

Ich denke, wenn es wirklich einmal zu einer solchen Situation kommen würde, dann wäre auch auf den Staat kein Verlass mehr...

Hydrant
27.03.2013, 13:22
Eine Einlagensicherung gibt es auch bei uns, was die Sparbuch-Guthaben betrifft. Panik ist da nicht angesagt!!

Lass' Dir die mal bei Deiner Bank schriftlich geben!
Selbst wenn Du die bekommst (was ich nicht glaube), ist die im Fall der Fälle genauso wenig wert wie unsere bunten Schnipsel in der Geldbörse.
Garantiert!

Bruddler
27.03.2013, 13:23
Einlagensicherung gilt ab sofort nur für Damenslips :schlecht:

und das auch nur für wenige Stunden, dann geht auch diese Sicherung flöten.......

Hydrant
27.03.2013, 13:25
Die psychologische Wirkung ist nicht zu unterschaetzen. Die ersten Alis, Omars und Muhammads
stehen schon lauernd in der Naehe der Banken und warten auf potentielle Opfer. Wenn dann die
Ommas und Oppas mit praller Tasche aus der Bank auf den Heimweg gehen, ist dem Taeterpack
auch egal ob ein junger, kraeftiger Enkel dabei als Begleitung mitlaeuft oder nicht.

Ausserdem hat Strassenraub eine niedrige Aufklaerungsquote. Weshalb das so ist sage ich nicht!

Du bestätigst meine zuvor veröffentlichte Meinung über Dich nochmals.
Danke.

ABAS
27.03.2013, 13:28
Ich denke, wenn es wirklich einmal zu einer solchen Situation kommen würde, dann wäre auch auf den Staat kein Verlass mehr...

Dann sind auch die Moneten egal und es zaehlen nur noch Sachwerte wie
Lebensmittel und andere Dinge des alltaeglichen Bedarfes der Existenz.
Sparkonten machen genausowenig satt wie Fonds und Aktien. Gold und
Immobilien sowie andere immobile und mobile Sachwerte kann auch kein
Menschen essen und trinken.

So wie ich hoerte sollen Menschen sogar Perserteppiche, edles Porzelan,
Goldmuenzen und Schmuck gegen einen gefuellten Sack Kartoffeln mit
noch einem Dutzend Huehnereier getauscht haben. Wenn der Bauer nett
war hat es noch etwas Butter und Schweinespeck oben drauf gegeben.
Einige sollen sogar in Notlagen den Fiffi oder die Minka verarbeitet haben
und das wurde dann " falscher Hase " genannt. Nicht nur Chinesen haben
in Notlagen Hunde, Katzen und Ratten verfuttert.

Hydrant
27.03.2013, 13:30
Das Risiko fuer Ausfaelle wird durch die Einlagesicherung auf mehrere Banken
verteilt die dann gemeinsam fuer die Ausfaell aufkommen. Wenn es eine
oder mehrere Banken gleichzeitig trifft sind immer noch genug da die gegen
den Einlageverlust von Sparern absichern und selbst wenn das nicht mehr
geht ist noch der Staat da!

Du bist nicht nur ein Träumer, nein, Du bist völlig behindert! Lerne mal zu sehen.
Vergleichbar mit unserem Rollator.

Senator74
27.03.2013, 13:33
Einlagensicherung gilt ab sofort nur für Damenslips :schlecht:

....:fizeig:....

Senator74
27.03.2013, 13:35
Lass' Dir die mal bei Deiner Bank schriftlich geben!
Selbst wenn Du die bekommst (was ich nicht glaube), ist die im Fall der Fälle genauso wenig wert wie unsere bunten Schnipsel in der Geldbörse.
Garantiert!

Eher traue ich meiner Bank als den Zusicherungen der Regierungskläffer!!

ABAS
27.03.2013, 13:35
Du bist nicht nur ein Träumer, nein, Du bist völlig behindert! Lerne mal zu sehen.
Vergleichbar mit unserem Rollator.

Jeder lernt lebenslaenglich und selbst durch Auesserungen wie sie aus Deinem Munde kommen!
Kein Mensch ist frei von Fehlern. Fehler gehoeren zum Menschen. Dumm, fatal und gefaehrlich
kann es nur werden wenn Menschen aus gemachten Fehler nicht lernen und Fehler wiederholen.

Hydrant
27.03.2013, 13:47
Eher traue ich meiner Bank als den Zusicherungen der Regierungskläffer!!

Da bist Du genauso verlassen.
Deine Bonität wird Dir von Heute auf Morgen gekündigt.
Das sieht man nun in Griechenland oder Zypern. Oder anderswo...

elas
27.03.2013, 13:47
Eher traue ich meiner Bank als den Zusicherungen der Regierungskläffer!!

und du meinst die Bank besteht nicht aus Bankkläffern!????

Hydrant
27.03.2013, 13:48
Jeder lernt lebenslaenglich und selbst durch Auesserungen wie sie aus Deinem Munde kommen!
Kein Mensch ist frei von Fehlern. Fehler gehoeren zum Menschen. Dumm, fatal und gefaehrlich
kann es nur werden wenn Menschen aus gemachten Fehler nicht lernen und Fehler wiederholen.

Ich fürchte, dass Du nie dazulernen wirst.
Nach wie vor machst Du die gleichen Fehler, die ich schon seit meiner Anmeldung hier kenne.

ABAS
27.03.2013, 13:49
Ich fürchte, dass Du nie dazulernen wirst.
Nach wie vor machst Du die gleichen Fehler, die ich schon seit meiner Anmeldung hier kenne.

Ich kenne Dich ueberhaupt nicht und das ist kein Fehler! :haha:

Hydrant
27.03.2013, 13:50
Ich kenne Dich ueberhaupt nicht und das ist kein Fehler!

Stimmt, lassen wir es gut sein.

ABAS
27.03.2013, 13:51
Stimmt, lassen wir es gut sein.

Einverstanden! Es zersetzt nur wenn wir uns weiter gegenseitig behakeln.

hattse
27.03.2013, 13:52
Doch. Man muß schon sehen, daß wenn die Geldabhebungen deutlich zunehmen, sich das wahrscheinlich deutlich auf die Wohnungs/Haus-Einbruchsquote auswirkt.

ABAS
27.03.2013, 13:54
Doch. Man muß schon sehen, daß wenn die Geldabhebungen deutlich zunehmen, sich das wahrscheinlich deutlich auf die Wohnungs/Haus-Einbruchsquote auswirkt.

Das stimmt und der Strassenraub wird auch zunehmen.
Die Kriminellen wittern wie die Schweisshunde bei der
Jagd die Beute.

Senator74
27.03.2013, 13:57
Da bist Du genauso verlassen.
Deine Bonität wird Dir von Heute auf Morgen gekündigt.
Das sieht man nun in Griechenland oder Zypern. Oder anderswo...

Na, schauen wir mal...wird alles nicht so heiß gegessen, wie gekocht!!

elas
27.03.2013, 13:58
Dann sind auch die Moneten egal und es zaehlen nur noch Sachwerte wie
Lebensmittel und andere Dinge des alltaeglichen Bedarfes der Existenz.
Sparkonten machen genausowenig satt wie Fonds und Aktien. Gold und
Immobilien sowie andere immobile und mobile Sachwerte kann auch kein
Menschen essen und trinken.

So wie ich hoerte sollen Menschen sogar Perserteppiche, edles Porzelan,
Goldmuenzen und Schmuck gegen einen gefuellten Sack Kartoffeln mit
noch einem Dutzend Huehnereier getauscht haben. Wenn der Bauer nett
war hat es noch etwas Butter und Schweinespeck oben drauf gegeben.
Einige sollen sogar in Notlagen den Fiffi oder die Minka verarbeitet haben
und das wurde dann " falscher Hase " genannt. Nicht nur Chinesen haben
in Notlagen Hunde, Katzen und Ratten verfuttert.


Bevor es soweit kommt müssten erstmal amerikanische Bomber wochenlang deutsche Städte in Schutt und Asche bomben..........eure Vergleiche sind sowas von bescheue:crazy:rt!!!!

Senator74
27.03.2013, 14:00
und du meinst die Bank besteht nicht aus Bankkläffern!????

Ach wo....alle sehr seriös mit Sonnenbrillen Stetson, ausgebeultem Sakko und Limousinen mit getönten Scheiben...:cool::haha:

elas
27.03.2013, 14:05
Ach wo....alle sehr seriös mit Sonnenbrillen Stetson, ausgebeultem Sakko und Limousinen mit getönten Scheiben...:cool::haha:

Ich komme soeben von einer Bank....und bin erschüttert über die Naivität der jungen Bankberaterin, die mir nach 30 Jahren Börsenerfahrung Erklärungen abgeben will....die glauben noch an den Euro die jungen armen Dinger!

ABAS
27.03.2013, 14:06
Na, schauen wir mal...wird alles nicht so heiß gegessen, wie gekocht!!

Man kann das auch positiv sehen. Es ist bald Ostern und einige machen
ihren Lieben oder sich selbst bestimmt noch ein schoenes Geschenk. Eine
neue Walther, SigSauer, Glock oder FN im Geschenkkarton mit 100er Pack
9mm Parabellum " Eiern " koennen auch ein beruhigendes und nuetzliches
Praesent sein. Dazu noch ein Gutschein fuer den Sportschuetzenverein!

Ein solches Geschenk kostet auch nicht viel mehr als ein iPhone 5. :D

Hydrant
27.03.2013, 14:07
Na, schauen wir mal...wird alles nicht so heiß gegessen, wie gekocht!!

Ich hoffe es, glaube aber nicht daran.

Wenn man aber mal die Einschläge betrachtet, kann man nur zu folgenden Schlüssen kommen:
- sie kommen immer näher
- sie werden immer gravierender, sh. Zypern mit 0,2% EU-PSP
- unsere politischen Laiendarsteller werden immer hektischer
- allgemeine Ratlosigkeit macht sich breit
- es werden Entscheidungen getroffen und Sprüche gemacht, die EU-weit Unsicherheit produzieren
- http://politikforen.net/showthread.php?138285-Euro-Rettung-Deutsche-%C3%A4rmer-als-Italiener-Spanier-und-Portugiesen&p=6165035&viewfull=1#post6165035
- etc. usw. usf.

Ich fürchte, dass wir, so heiß wie gekocht, auch gegessen werden.
Ist meine persönliche Einschätzung.

Kalle
27.03.2013, 14:07
Der Fehler war, dass man den Banken keine Regulation an Gesetzen gegeben hat, - keine Kontrollbehörde hat und ein strenges Kreditschutz und Insolvenzgesetz. Zum anderen war es ein Fehler einen Euro einzuführen, in diversen Staaten mit unterschiedlicher wirtschaftsleistungskraft sowie Steuern. Die Südeuropäer hätten mit ihrer eigenen Währung abwerten können und somit Touris locken können, das hätte wieder die Währung aufgewertet dank nachfrage usw.

Aber der Euro soll ja Frieden bringen, - stellt sich die Frage was für ein Frieden, eher wohl Siegfrieden für eine Elite....allerdings hat noch nie der Euro so gespaltet wie heute, als zu DM Zeiten in Europa.

hattse
27.03.2013, 14:08
Das stimmt und der Strassenraub wird auch zunehmen.
Die Kriminellen wittern wie die Schweisshunde bei der
Jagd die Beute.
Die Sicherheitsfirmen hätten allerdings Zulauf.
Es könnten sich Safe-Firmen bilden.

Aber egal, gedanklich sollte sich jeder schon mal von übergroßem Reichtum trennen, dann macht es weniger aus, wenn das Eventuelle eintrifft.
Falls dann doch nichts passiert, außer eine noch verhältnismäßige Geldentwertung, ist ja alles okay.

Egal wie agiert wird, die Europa-Zerstörenden Kräfte werden immer Anstrengungen unternehmen.
Da ist ist guter Rat teuer.

Kalle
27.03.2013, 14:11
Raus aus dem euro - sofort !!!!!!!!!!

elas
27.03.2013, 14:13
Der Fehler war, dass man den Banken keine Regulation an Gesetzen gegeben hat, - keine Kontrollbehörde hat und ein strenges Kreditschutz und Insolvenzgesetz. Zum anderen war es ein Fehler einen Euro einzuführen, in diversen Staaten mit unterschiedlicher wirtschaftsleistungskraft sowie Steuern. Die Südeuropäer hätten mit ihrer eigenen Währung abwerten können und somit Touris locken können, das hätte wieder die Währung aufgewertet dank nachfrage usw.

Aber der Euro soll ja Frieden bringen, - stellt sich die Frage was für ein Frieden, eher wohl Siegfrieden für eine Elite....allerdings hat noch nie der Euro so gespaltet wie heute, als zu DM Zeiten in Europa.

Dafür hat die Bank umsomehr Regularien für ihre Kunden....habe vor zwei Stunden ein Tagesgeld und Depotkonto neu eröffnet und dafür sage und schreibe 14 Unterschriften leisten müssen!!!!!
Hat mich eher an einen Staatsvertrag denken lassen!

Für den gescheiterten Euro zahlen wir schon seit Jahren und werden noch Jahre zahlen....und dennoch wird er untergehen!

PS: Mein neues Konto ist nur ein hilfloses Versuch das Risiko ein bißen zu streuen.

ABAS
27.03.2013, 14:13
Bevor es soweit kommt müssten erstmal amerikanische Bomber wochenlang deutsche Städte in Schutt und Asche bomben..........eure Vergleiche sind sowas von bescheue:crazy:rt!!!!

Es reicht ein EU flaechendeckender, nicht binnen 14 Tagen reparierbarer Stromausfall!
Attentat, Sabotageakt oder eine Naturkatastrophe als Ursache ist dabei in der Wirkung
unwesentlich.

Stromnetzausfall > Infrastukturausfall > Panik > Existenzkampf

Im harten Wintern reichen 7 Tage und es bricht alles zusammen!

Hydrant
27.03.2013, 14:14
Die Sicherheitsfirmen hätten allerdings Zulauf.
Es könnten sich Safe-Firmen bilden.

Aber egal, gedanklich sollte sich jeder schon mal von übergroßem Reichtum trennen, dann macht es weniger aus, wenn das Eventuelle eintrifft.
Falls dann doch nichts passiert, außer eine noch verhältnismäßige Geldentwertung, ist ja alles okay.

Egal wie agiert wird, die Europa-Zerstörenden Kräfte werden immer Anstrengungen unternehmen.
Da ist ist guter Rat teuer.

1. Wer kann sich schon Sicherheitsfirmen leisten?
2. Wer sind, Deiner Meinung nach, die "Europa-Zerstörenden Kräfte"?

elas
27.03.2013, 14:16
Raus aus dem euro - sofort !!!!!!!!!!

und wohin?....in den Zimbabwe Dollar?

elas
27.03.2013, 14:18
Es reicht ein EU flaechendeckender, nicht binnen 14 Tagen reparierbarer Stromausfall!
Attentat, Sabotageakt oder eine Naturkatastrophe als Ursache ist dabei in der Wirkung
unwesentlich.

Stromnetzausfall>Infrastukturausfall>Panik>Ueberlebenskampf

Im harten Winter reichen 7 Tage und es bricht alles zusammen!

Es geht noch schneller wenn ein Tsunami unsere Atomkraftwerke wegschwemmt!!!!!

Kalle
27.03.2013, 14:18
und wohin?....in den Zimbabwe Dollar?

Deutsche Mark....

Hydrant
27.03.2013, 14:18
Es reicht ein EU flaechendeckender, nicht binnen 14 Tagen reparierbarer Stromausfall!
Attentat, Sabotageakt oder eine Naturkatastrophe als Ursache ist dabei in der Wirkung
unwesentlich. Im Winter reichen 7 Tage und es bricht alles zusammen!

Nun, da wird doch schon seit mindestens 30 Jahren kräftig dran gearbeitet, dass das passiert!
Zumindest, seit es die grüne Pest gibt.

ABAS
27.03.2013, 14:19
Es geht noch schneller wenn ein Tsunami unsere Atomkraftwerke wegschwemmt!!!!!

So eine gigantische Flutwelle kriegen nur Aliens hin!

Hydrant
27.03.2013, 14:20
Es geht noch schneller wenn ein Tsunami unsere Atomkraftwerke wegschwemmt!!!!!

Genau!
Alternativ könnte man auch ein Erdbeben der Stärke 10 annehmen.

elas
27.03.2013, 14:21
Deutsche Mark....

Optimist!

ABAS
27.03.2013, 14:22
Nun, da wird doch schon seit mindestens 30 Jahren kräftig dran gearbeitet, dass das passiert!
Zumindest, seit es die grüne Pest giebt.

Da hast Du Recht und wir sind uns unstrittig einig!
Besonders Solar- und Windenergieanlagen haben
hohe Ausfallsicherheitsrisiken.

Wolfger von Leginfeld
27.03.2013, 14:23
Zypern: Banken könnten noch länger zu bleiben

http://diepresse.com/home/wirtschaft/1381395/Zypern_Banken-koennten-noch-laenger-zu-bleiben?_vl_backlink=/home/wirtschaft/1356757/index.do&direct=1356757

---------------------

Wer weiß wieviel Geld überhaupt noch auf diesen Banken ist?

Sterntaler
27.03.2013, 14:23
wenn die BRd mit ihren zahlreichen und zahlosen Bürgschaften in Anspruch genommen wird ist eh Schicht im Schacht, da werden jegliche Zusagwn, wie Rente ist sicher, oder die Sparanlagen sind sicher und ähnliches Geschwätz von gestern, über Bord gewurfen und zusätzlich geht es an die Sachwerte.

elas
27.03.2013, 14:25
Genau!
Alternativ könnte man auch ein Erdbeben der Stärke 10 annehmen.



"Am meisten hast du vor Übeln, die niemals dich trafen, gebebt." >Marc Aurel>

Sterntaler
27.03.2013, 14:28
http://www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage201303/20130326_Zypern_Sparguthaben_Deutschland_Merkel_Eu rorettung.jpg

volkszorn
27.03.2013, 14:28
Ich ziere mal von Michael Winklers Tageskommentar:

Zypern ist immer noch nicht ausgestanden. Die halbe Insel ist erst 2008 der Eurozone beigetreten, die schöne neue Währung hat sie demnach in Rekordzeit ruiniert. Wer gleich am 2. Januar 2008 den Betrag von 100.000 Euro bei einer zypriotischen Bank angelegt hat, dürfte bei 6% Zinsen und Steuerfreiheit daraus 140.000 Euro gemacht haben. Bei 7,5% Zinsen wurden daraus 144.000 Euro. Bei einer Rasur um 30% sind davon noch 85.000 Euro übrig. Wer an diesem 2. Januar 2008 für 100.000 Euro Gold gekauft hat, hat 170 Unzen für sein Geld bekommen. In den ganzen fünf Jahren hat er darauf keinen einzigen Cent an Zinsen eingestrichen. Da dieses Gold sicher unter der Matratze liegt, ist der Goldbesitzer durch die Rasur nicht betroffen. Seine 170 Unzen haben heute einen Wert von 212.250 Euro. Wie man leicht sieht, ist Gold eine absolut langweilige Geldanlage.

Quelle: http://www.michaelwinkler.de/Kommentar.html

Hydrant
27.03.2013, 14:43
"Am meisten hast du vor Übeln, die niemals dich trafen, gebebt." >Marc Aurel>

Den guten, alten, Römern scheint es ähnlich ergangen zu sein, wie uns in diesen Tagen.
Und ja, deren Kultur ist u.a. wegen geistiger wie moralischer Dekadenz untergegangen.
Die Ansprüche an das Staatsgefüge, zuletzt, waren ähnlich hoch wie heute.

tosh
27.03.2013, 14:45
Sicher ist dagegen, dass deutsche Steuerzahler bis dahin herangezogen werden, um die ganzen Rettungsmaßnahmen für die Pleitestaaten zu zahlen!

Es gibt 2 Aspekte.
Natürlich bezahlen wir jetzt schon und das schon eine ganze Weile. Diskrepanz Zinsen/Inflationsrate.....
Das kommt noch dazu zu dem was ich schrieb.

Die ganzen Rettungsmaßnahmen (zB Rettungsschirme, Müllankauf durch die EZB, Haircut usw.) für die Pleitestaaten werden nie zurückgezahlt, und selbst dann noch nicht!

tosh
27.03.2013, 14:50
Was würde wohl bei uns passieren, wenn schon jetzt ein Großteil der Sparer ihre Einlagen prophylaktisch abheben würden ? :?
Das funktioniert nicht, da die Banken die Einlagen nicht in einem Tresor liegen haben sondern wohl das allermeiste angelegt haben, zB in Anleihen, Aktien, Immobilien.

Die Banken würden wohl ziemlich schnell ihre Schalter schließen.

Hydrant
27.03.2013, 14:56
Da hast Du Recht und wir sind uns unstrittig einig!
Besonders Solar- und Windenergieanlagen haben
hohe Ausfallsicherheitsrisiken.

Die sind systemisch.
Deshalb muss man ja 100% Backup zu der PV- und WK-Scheiße bereithalten.

Supertolles Geschäftsmodell, vergleichbar mit Zypern. Nur, dass wir das jetzt schon bezahlen müssen.
Zypern hatte wenigstens ein paar schöne Jahre...

tosh
27.03.2013, 15:04
Kann D das denn überhaupt, wenn es andere (größere Länder als Zypern) Länder vor der Pleite retten muss? D kann doch nicht mal verhindern, dass der ESM, für den D zu 27% haftet, nach Bedarf beliebig aufgestockt werden kann. Und wenn das passiert und die anderen (Geber-)Länder fallen wg. Pleite ebenfalls aus (und deren Bonität ist herabgestuft), dann wird auch D seine Garantie für die Spareinlagen nicht mehr halten können. ....
Die Garantie ist nicht vom Staat. Siehe Eingangsbeitrag:

"Die Einlagensicherung bei den deutschen Banken existiert tatsächlich.
Sie hat jedoch, wie aus ihrem Statut hervorgeht, keine Bedeutung. Denn:
Ein Rechtsanspruch auf die Einlagen besteht nicht.
Das Geld auf der Bank ist kein von den Eigentumsrechten der zivilen Gesellschaften geschütztes Gut.
Es ist ein Versprechen, dass die Bank das Geld, das man ihr gegeben hat, auf Verlangen wieder an den Eigentümer zurückgeben werde.

Freilich können außergewöhnliche Umstände dazu führen, dass die Bank dieses Versprechen nicht einlösen kann."

ABAS
27.03.2013, 15:09
Die sind systemisch.
Deshalb muss man ja 100% Backup zu der PV- und WK-Scheiße bereithalten.

Supertolles Geschäftsmodell, vergleichbar mit Zypern. Nur, dass wir das jetzt schon bezahlen müssen.
Zypern hatte wenigstens ein paar schöne Jahre...


Es ist immer ein hohes Risiko wenn man unbedachtet nur auf
alternative Energien setzt. Es gibt das weise Sprichwort von
Bauern oder Marktfrauen: "Man legt nicht alle Eier in einen Korb"

Mit den alternativen Energien ist das exakt genauso. Es ist
noch Stein- und Braunkohle in Europa fuer 1000 Jahr da.
Zumindest sollte im Bereich der Grundlastsicherung auch
in die technische der Weiterentwicklung und den Neubau
von Kohlenkraftwerken investiert werden.

Zu Zypern habe ich gerade einen meiner Ansicht nach
sachliche Bericht gefunden der darauf schliessen laesst
das die Sparer in Griechenland nicht um die Einlagen
fuerchten muessen, weil der Freibetrag auf 100.000
Euro erhoeht wurde. Auf Betraege darunter wird nicht
zugegriffen und nur auf Summen ueber 100.000 EUR
wird eine Lastenbeteiligung von ca. 30 % faellig.

Diese Loesung halte ich fuer fair und gerecht da Anlagen ueber
100.000 EURO, die in Zypern geparkt wurden, wahrscheinlich
aus Kapitalflucht stammen, weil die das Geld entweder nicht
legal generiert wurde oder der Besteuerung entzogen wurde.

Es werden in Zypern demnach exakt die Richtigen an den Risken
und Ausfaellen beteiligt.



Die Euro-Finanzminister revidierten ihren umstrittenen Beschluss von Mitte März, wonach eine generelle Zwangsabgabe für Bankguthaben eingeführt werden sollte. "Konten unter 100.000 Euro sind geschützt, da gibt es keinen Zweifel dran", sagte Euro-Gruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem.

In der Nacht hat sich die Regierung des überschuldeten Euro-Landes mit ihren Geldgebern auf einen neuen Rettungsplan geeinigt. Eine Staatspleite ist damit abgewendet. Video kommentieren


Stattdessen werden Großanleger, Eigentümer und Gläubiger der beiden größten Banken der Insel herangezogen. Die zweitgrößte Bank, Laiki, soll aufgespalten werden und am Ende de facto verschwinden. Die Bank of Cyprus wird zurechtgestutzt und übernimmt den lebensfähigen Teil von Laiki.

Einleger mit Guthaben von über 100.000 Euro müssen sich auf deutliche Verluste einstellen. Ein Regierungssprecher in Nikosia sagte, die Zwangsabgabe belaufe sich auf "ungefähr 30 Prozent". Bis in diesem Punkt eine Einigung erzielt ist, sollen die Guthaben von über 100.000 Euro bei der Bank of Cyprus eingefroren werden. Dies betrifft besonders ausländische Kunden, die ihr Geld dort lagern.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-03/zypern-eu-finanzminister

tommy3333
27.03.2013, 15:09
Die Garantie ist nicht vom Staat. Siehe Eingangsbeitrag:

"Die Einlagensicherung bei den deutschen Banken existiert tatsächlich.
Sie hat jedoch, wie aus ihrem Statut hervorgeht, keine Bedeutung. Denn:
Ein Rechtsanspruch auf die Einlagen besteht nicht.
Das Geld auf der Bank ist kein von den Eigentumsrechten der zivilen Gesellschaften geschütztes Gut.
Es ist ein Versprechen, dass die Bank das Geld, das man ihr gegeben hat, auf Verlangen wieder an den Eigentümer zurückgeben werde.

Freilich können außergewöhnliche Umstände dazu führen, dass die Bank dieses Versprechen nicht einlösen kann."

Warum wird dann so ein Wind darüber gemacht? Das Geld aus den Einlagen wäre dann lediglich ein Zahlungsversprechen der Banken, das sich nicht von den Zahlungsversprechen aller anderen Geldvermögen bei den Banken unterschiedet. Auch nicht von ausl. Banken. Ein "gesondertes" Versprechen in Form irgendeiner gearteten "Einlagensicherung" wäre ja dann das Papier nicht wert, auf dem es steht, weil jedes Bankguthaben per se schon ein Zahlungsversprechen einer Bank ggü. des Anlegers ist.

Und auch dieses Versprechen selbst ist nichts mehr wert, wenn die Banken pleite gehen.

tosh
27.03.2013, 15:12
Es ist schon erschreckend was hier uns angetan wird.

Ich frage mich eigentlich, - WO BLEIBT DER STAATSANTWALT DER GEGEN DIE BANK ERMITTELT ?? Wegen Betruges, Untreue usw usw ?? Wo bleiben die Buchprüfer, wo ist das Finanzamt usw usw......
In unserer Bananenrepublik werden die Banken mitsamt den Bankstern sogar gerettet auf Kosten der Steuerzahler, denn das ist lt. Merkel "alternativlos".

Neben dem ZdJ, geht hier alle Macht vom jüdischen Großkapital aus, nicht etwa vom Volke wie du womöglich denkst! :D

Hydrant
27.03.2013, 15:14
Die Garantie ist nicht vom Staat. Siehe Eingangsbeitrag:

"Die Einlagensicherung bei den deutschen Banken existiert tatsächlich.
Sie hat jedoch, wie aus ihrem Statut hervorgeht, keine Bedeutung. Denn:
Ein Rechtsanspruch auf die Einlagen besteht nicht.
Das Geld auf der Bank ist kein von den Eigentumsrechten der zivilen Gesellschaften geschütztes Gut.
Es ist ein Versprechen, dass die Bank das Geld, das man ihr gegeben hat, auf Verlangen wieder an den Eigentümer zurückgeben werde.

Freilich können außergewöhnliche Umstände dazu führen, dass die Bank dieses Versprechen nicht einlösen kann."

Nun, das BVG hat den ESM nicht verhindert, aber zumindest eine Schranke eingebaut: Erhöhungen des Beitrages Deutschlands müssen über das Parlament gebilligt werden.
Immerhin.
Ob sich die Regierung daran hält, darf bezweifelt werden.
Schäuble hat erst vor ganz kurzem wieder einen seiner unsäglichen Sprüche hingelegt: "Das Parlament wird im Anschluss einbezogen" (frei zitiert).
Die Textstelle müsste ich allerdings erst wieder raussuchen, habe ich leider nicht kopiert.

tosh
27.03.2013, 15:15
Es werden sich noch so einige Euro-Phantasten umsehen was alle möglich ist. Nur eins ist gewiss, das was vorher versprochen wurde, Stabilität, Wohlstand und Friede ist nicht eingetreten. Bzw. der Punkt Wohlstand nur für einige Exportfirmen in Deutschland, .....
jetzt hast du die Bankster vergessen, die für ihr gieriges Fehlverhalten auch noch durch Rettung belohnt wurden und werden.

tosh
27.03.2013, 15:19
Verlangen kannst Du gar nichts!
Hoffen durftest Du vielleicht gerade noch, aber dazu ist es bereits zu spät.

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, aber Du beschreibst und kritisierst lediglich die Symptome.
Ursache dieser Krise(n) ist eine vermeintliche Sozialpolitik jedem Bürger das Leben so gut wie möglich zu gestalten und die damit verbundenen außerordentlichen Staatsverschuldungen!! Und dies nur, damit die herrschenden Parteien und deren Repräsentanten weiterhin in "Amt und Würde" bleiben dürfen!
Kernaussage meiner Ansicht ist folgende:



[*=1]keine überhöhte Staatsverschuldung
[*=1]= keine Staatsfinanzkrise
[*=1] = keine Euro-Krise


Aus Ende und basta !!!
Da mußt du allerdings ein wenig differenzieren:
a) Pleitestaaten mit riesigen Schulden, nie zurückzahlbar (Südeuropa)
b) Deutschland (mit weniger Schulden) muß für die Pleitestaaten aufkommen.

tosh
27.03.2013, 15:21
Eben nicht.
Die Ursache der Krise ist die Deregulierung der Banken und des Finanzmarktes. Durch die Deregulierung konnten sich einige Banken derartig aufblähen, dass es eine ganze Volkswirtschaft mit runter zieht, wenn die pleite gehen. Und das wissen die. Weil sie das ganz genau wissen, dass die Staaten sie nicht pleite gehen lassen können ohne den Zusammenbruch des Finanzsystems zu riskieren, zocken sie munter drauf los. Wenn es schief geht, springt ja der Staat ein.
Und 2007/2008 ging es mächtig schief. In der Bankenkrise mussten die Staaten einspringen und die Banken mit Billionenbeträgen retten. Dadurch stiegen die Staatsverschuldungen ganz massiv an. Aber das Bankensystem wurde immer noch nicht reguliert. Die Banken können noch immer munter weiter zocken und wenn es schief geht, wie in Zypern, muss wieder der Staat einspringen. Nur dass die Staaten inzwischen durch diese ganzen Rettungsmilliarden derart verschuldet sind, dass sie mittlerweile keine andere Lösung mehr haben als die Einlagen der Sparer zu belangen.
Es werden gewiß auch in gewaltigem Maß die Notenpressen angeworfen,
das ergibt starke Inflation, und trifft auch wieder die kleinen Leute!

tosh
27.03.2013, 15:24
Nicht die Banken, der Staat ist die Ursache des Übels. Die Landesbanken mit ihren unfähigen Beamten waren bei der Hypo Real engagiert.
Deswegen hat der Staat die Hypo.....sich selbst....gerettet. Mit welchem Geld zocken die Banken....mit Bundesbank bzw. Eurobank Geld.
Welcher Banker ist überhaupt angeklagt worden.....keiner.....
Das die Eigentümer und die Bankkunden mit ihren Einlagen haften ist wohl selbstverständlich.
Wenn ich mein Geld irgendwelchen Leuten gebe, dann muss ich wohl wissen, dass es verschwinden kann........
Es wäre überhaupt kein Problem gewesen, Banken pleite gehen zu lassen.
Ein Vierteljahr Turbulenzen....so what?
Nach den Verfahren gegen die Bänker, mit 5 - 15 Jahren Gefängnis, wäre sicher gewesen, dass sich das ganze nicht wiederholt.
Und wenn dann der Teuro verschwindet, haben wir blühende Landschaften in Europa:dd:
Lustige Träume! :)

Es geht aber auch anders: Den Banken gar kein Geld mehr geben.

Aloisius
27.03.2013, 15:25
Warum wird dann so ein Wind darüber gemacht? Das Geld aus den Einlagen wäre dann lediglich ein Zahlungsversprechen der Banken, das sich nicht von den Zahlungsversprechen aller anderen Geldvermögen bei den Banken unterschiedet. Auch nicht von ausl. Banken. Ein "gesondertes" Versprechen in Form irgendeiner gearteten "Einlagensicherung" wäre ja dann das Papier nicht wert, auf dem es steht, weil jedes Bankguthaben per se schon ein Zahlungsversprechen einer Bank ggü. des Anlegers ist.

Und auch dieses Versprechen selbst ist nichts mehr wert, wenn die Banken pleite gehen.
Mag sein, aber wenn ALLE Anleger ihr Geld auf einmal restlos abheben würden, wäre so manche Bank in der Pedrouille, könnte Konkurs anmelden, und das innerhalb weniger Strunden.
Soviel zur Sicherheit der Einlagen.

Hydrant
27.03.2013, 15:28
Es ist immer ein hohes Risiko wenn man unbedachtet nur auf
alternative Energien setzt. Es gibt das weise Sprichwort von
Bauern oder Marktfrauen: "Man legt nicht alle Eier in einen Korb"

Mit den alternativen Energien ist das exakt genauso. Es ist
noch Stein- und Braunkohle in Europa fuer 1000 Jahr da.
Zumindest sollte im Bereich der Grundlastsicherung auch
in die technische der Weiterentwicklung und den Neubau
von Kohlenkraftwerken investiert werden.

Zu Zypern habe ich gerade einen meiner Ansicht nach
sachliche Bericht gefunden der darauf schliessen laesst
das die Sparer in Griechenland nicht um die Einlagen
fuerchten muessen, weil der Freibetrag auf 100.000
Euro erhoeht wurde. Auf Betraege darunter wird nicht
zugegriffen und nur auf Summen ueber 100.000 EUR
wird eine Lastenbeteiligung von ca. 30 % faellig.

Diese Loesung halte ich fuer fair und gerecht da Anlagen ueber
100.000 EURO, die in Zypern geparkt wurden, wahrscheinlich
aus Kapitalflucht stammen, weil die das Geld entweder nicht
legal generiert wurde oder der Besteuerung entzogen wurde.

Es werden in Zypern demnach exakt die Richtigen an den Risken
und Ausfaellen beteiligt.

Ja.
Genau das (den Haircut an Kleinsparern) hat ja das zyprische Parlament verhindert, indem es die Eingabe *seiner* Regierung (zumindest lt. unseren pol. Laiendarstellern) verhindert hat und so Neuverhandlungen erzwungen hat. Die dann letztendlich zu diesem Ergebnis geführt haben...
Fragt sich nur, was damit bezweckt wurde. Zeit schinden, um "Kunden" die Kapitalflucht zu ermöglichen?

Hank Rearden
27.03.2013, 15:29
Mag sein, aber wenn ALLE Anleger ihr Geld auf einmal restlos abheben würden, wäre so manche Bank in der Pedrouille, könnte Konkurs anmelden, und das innerhalb weniger Strunden.
Soviel zur Sicherheit der Einlagen.

Das fractional-reserve Banking beruht ja nur auf der Hoffnung, dass das nicht passiert!

tosh
27.03.2013, 15:29
Banken sind pleite, weil sie Geld verleihen, das sie gar nicht haben bzw. selbst erschaffen....
1. Nun, sie haben das Geld der Sparer, verzocken es aber gerne.
2. Sie schöpfen zusätzlich Geld dadurch dass sie Darlehen gewähren.

tommy3333
27.03.2013, 15:30
Mag sein, aber wenn ALLE Anleger ihr Geld auf einmal restlos abheben würden, wäre so manche Bank in der Pedrouille, könnte Konkurs anmelden, und das innerhalb weniger Strunden.
Soviel zur Sicherheit der Einlagen.

Ja. Dann sind die Banken pleite, weil das (Buch-)Geld aus dem Nichts entstanden und durch nichts gedeckt ist. Dass sich die Bundesmutti vor die Kamara hinstellt und die Einlagensicherung gebetsmühlenartig beschwört, ist nichts weiter als Propaganda. Das kennen wir schon von "Die Renten sind sicher".

PS:
In Zypern sogar noch ein Gesetz, das Einlagen bis 100000 € "garantiert". Da aber niemanden klar ist, ob das pro Person oder pro Konto gilt, muss das auch schon schwammig gewesen sein.

tosh
27.03.2013, 15:32
Wer soll den Deutschland, im Fall der Fälle, raushauen :?
Nonsens, es geht doch darum Deutschland zu verhauen und auszurauben!

Hydrant
27.03.2013, 15:35
Mal was zur Unterhaltung, für zwischendurch:


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=0NVS050Rz_s

Fratzenbuch ist da Gold dagegen.

tosh
27.03.2013, 15:35
Das sollten sich die Deutschen merken:

Sparkunden auf Zypern verlieren bis zu 80 Prozent

http://www.wallstreetjournal.de/article/SB10001424127887324789504578383982934086400.html?m od=top_news_finanzen

Ob sich das die russischen Mafiosis gefallen lassen :?

Hydrant
27.03.2013, 15:37
Das fractional-reserve Banking beruht ja nur auf der Hoffnung, dass das nicht passiert!

Genau!

tosh
27.03.2013, 15:37
Richtig!
So oft wie dieses Rindvieh schon gesagt hat, dass dieses und jenes Land auf einem guten Weg ist, lässt sich an beiden Händen nicht mehr abzählen.
"Unrealistisch" heißt bei diesem Arsch: Durchaus möglich.
Eher noch "Höchst wahrscheinlich!"

tosh
27.03.2013, 15:40
Ich empfehle Deutschen Anlegern ihre Spareinlagen nicht von Banken abzuheben.
Dafuer geben die Vorkommnisse in Zypern keinen Anlass.
Doch!


Ausserdem kann auch
kriminelles Pack eine ueberaengstige Verhaltensweise von Sparern ausnutzen.

Die Wahrscheinlichkeit das ein Sparer bei der Barhebung seiner Gelder von der
Bank auf dem Weg nach Hause vom einem der ueblich verdaechtigen Suedlandern
ueberfallen, der Ersparnisse beraubt und sogar dabei noch erschlagen oder wie
gewohnt gemessert wird ist hoeher als das meiner Ansicht nach nicht bestehende
Ausfallrisiko von Spareinlagen bei deutschen Banken.

Gerade wenn durch die Medien Verunsicherung und Aengste geschuerrt werden
setzen eiskalte Kriminelle fuer die Planung ihrer Straftaten an. Wenn Menschen
mit hohen Geldbetraegen die Banken verlassen, ist das ein ideales Opferfeld fuer
Strassenraueber, Moerder und Totschlaeger.

Wie so oft im Leben kann es dabei die so guten wie gutglaeubigen Menschen
treffen. "Omma und Oppa" die durch die reisserische und unwahre Meldungen
in den Medien verunsichert sein koennen, Spargeld bar von der Bank abheben,
werden unter Umstaenden dann die Opfer brutaler Strassenraeuber.

Dagegen hilft, sich mit mehreren zusammen zu tun.

ABAS
27.03.2013, 15:42
Doch!


Dagegen hilft, sich mit mehreren zusammen zu tun.

Zu Zypern habe ich gerade einen meiner Ansicht nach
sachliche Bericht gefunden der darauf schliessen laesst
das die Sparer in Griechenland nicht um die Einlagen
fuerchten muessen, weil der Freibetrag auf 100.000
Euro erhoeht wurde. Auf Betraege darunter wird nicht
zugegriffen und nur auf Summen ueber 100.000 EUR
wird eine Lastenbeteiligung von ca. 30 % faellig.

Diese Loesung halte ich fuer fair und gerecht da Anlagen ueber
100.000 EURO, die in Zypern geparkt wurden, wahrscheinlich
aus Kapitalflucht stammen, weil die das Geld entweder nicht
legal generiert wurde oder der Besteuerung entzogen wurde.

Es werden in Zypern demnach exakt die Richtigen an den Risken
und Ausfaellen beteiligt.



Die Euro-Finanzminister revidierten ihren umstrittenen Beschluss von Mitte März, wonach eine generelle Zwangsabgabe für Bankguthaben eingeführt werden sollte. "Konten unter 100.000 Euro sind geschützt, da gibt es keinen Zweifel dran", sagte Euro-Gruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem.

In der Nacht hat sich die Regierung des überschuldeten Euro-Landes mit ihren Geldgebern auf einen neuen Rettungsplan geeinigt. Eine Staatspleite ist damit abgewendet. Video kommentieren


Stattdessen werden Großanleger, Eigentümer und Gläubiger der beiden größten Banken der Insel herangezogen. Die zweitgrößte Bank, Laiki, soll aufgespalten werden und am Ende de facto verschwinden. Die Bank of Cyprus wird zurechtgestutzt und übernimmt den lebensfähigen Teil von Laiki.

Einleger mit Guthaben von über 100.000 Euro müssen sich auf deutliche Verluste einstellen. Ein Regierungssprecher in Nikosia sagte, die Zwangsabgabe belaufe sich auf "ungefähr 30 Prozent". Bis in diesem Punkt eine Einigung erzielt ist, sollen die Guthaben von über 100.000 Euro bei der Bank of Cyprus eingefroren werden. Dies betrifft besonders ausländische Kunden, die ihr Geld dort lagern.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-03/zypern-eu-finanzminister

Hydrant
27.03.2013, 15:46
Ob sich das die russischen Mafiosis gefallen lassen :?

Die haben die Kohle schon längst abgezogen. Zeit genug hatten sie.

Unsere ungeheuren Geistesgrößen werden sich das aber merken und das nächste mal etwas vorsichtiger sein und die Kohle abziehen, nachdem sie die betroffenen "Großkunden" benachrichtigt haben, in aller Stille.
So trifft es dann, allerdings aber eben immer, genau die gewollt Richtigen: Die Klein- bis Mittelsparer. Oder Leute, die aus geschäftlichen Gründen eben mehrere € 100.000.- auf ihrem Konto haben.

tosh
27.03.2013, 15:48
Ich empfehle Deutschen Anlegern ihre Spareinlagen nicht von Banken abzuheben.
Dafuer geben die Vorkommnisse in Zypern keinen Anlass.
Doch. Und Zypern ist nur die Fortsetzung des Haircut für Anleger in GR, und es wird im Domino-Effekt weiter gehen.


Ausserdem kann auch
kriminelles Pack eine ueberaengstige Verhaltensweise von Sparern ausnutzen.

Die Wahrscheinlichkeit das ein Sparer bei der Barhebung seiner Gelder von der
Bank auf dem Weg nach Hause vom einem der ueblich verdaechtigen Suedlandern
ueberfallen, der Ersparnisse beraubt und sogar dabei noch erschlagen oder wie
gewohnt gemessert wird ist hoeher als das meiner Ansicht nach nicht bestehende
Ausfallrisiko von Spareinlagen bei deutschen Banken.

Gerade wenn durch die Medien Verunsicherung und Aengste geschuerrt werden
setzen eiskalte Kriminelle fuer die Planung ihrer Straftaten an. Wenn Menschen
mit hohen Geldbetraegen die Banken verlassen, ist das ein ideales Opferfeld fuer
Strassenraueber, Moerder und Totschlaeger.

Wie so oft im Leben kann es dabei die so guten wie gutglaeubigen Menschen
treffen. "Omma und Oppa" die durch die reisserische und unwahre Meldungen
in den Medien verunsichert sein koennen, Spargeld bar von der Bank abheben,
werden unter Umstaenden dann die Opfer brutaler Strassenraeuber.
Es gibt bei uns längst, längst nicht so viel Räuber wie Sparer,
und man kann sich auch mit mehreren zusammen tun,
und in vielen Tranchen nach und nach arbeiten.

Man kann statt Papiergeld zu holen auch in der Bank zunächst in Edelmetall umtauschen,
oder per Überweisung zB gute Aktienfonds (Firmenanteile sind quasi Sachanlagen) kaufen.
Risikostreuung ist oberstes gebot bei Vermögensanlage.

Eridani
27.03.2013, 15:48
Der Euro wird die bittere Medizin sein, die Europa braucht, um nach dem Zusammenbruch der von dilettantischen Staatsdienern zusammengeschusterten Bretterbude EU, eine neue, gemeinsame Zone von Frieden und Wohlstand zu schaffen. Diese Zone wird ein fester Bund von individuellen Staaten sein, die ihre Eigenheiten bewahren und ihre zweifellos vorhandenen Talente innerhalb in friedlichem Wettbewerb messen und außerhalb mit gemeinsamer Linie Stärke gegenüber den großen Wettbewerbern in Asien zeigen.

Das heutige Szenario habe ich schon 1998 kommen sehen, als ich in die Planungskommission meines Unternehmens für die Einführung der Gemeinschaftswährung und die Implementierung in die Unternehmensabläufe berufen wurde. Auch die Öffentlichkeit war sich der massiven Gefahren dieses vollkommen übereilten Schrittes wohl bewusst (s. "Spiegel" Ausgabe 01/2002) - nur hat sie sich von massiver Medienpropaganda blenden lassen.

Nun stehen wir vor einem Scherbenhaufen, der Europa überhaupt keinen Dienst erwiesen hat. Wir erlebten eine Spontan-Inflation, die die Menschen von Anfang dieser Währung entfremdet hat. Schon hatte sie ihren Spitznamen: Teuro. Dann kamen drastische Sparmaßnahmen in Privatwirtschaft und Staat. Heute sehen wir die Ergebnisse - Wohlstandsverlust aller Orten. Der Deutsche von heute ist nicht mehr so wohlhabend wie in den 1990ern. Die Infrastruktur ist größtenteils marode, die Arbeitnehmer sind größtenteils, trotz regelmäßiger Lohnsteigerungen, Opfer der massiven Euro-Inflation. Dann - es kam wie es kommen mußte - brachen die mediterranen Länder zusammen. Notdürftig geflickt, siechen ihre Volkswirtschaften dahin. Ihre aufgehäuften Schulden gedeckt durch deutsches Steuergeld. Der internationale Ruf Europas als Hort von Fortschritt und Wohlstand beschädigt. Der Lebensweg der Totgeburt Euro biegt nun - nach dem Zusammenbruch des Binnenkonsums, nach der Aufdeckung der Zustände in Griechenland und Spanien, nach dem Wanken der beiden Groß-Volkswirtschaften Frankreich und Italien, den freimütigen Entscheidungen über Steuergelder in Deutschland in Bezug auf ESM, den Handlungen in Zypern, den Aussagen von Dijsselblom und den Andeutungen von Schäuble - auf die Zielgrade ein und das Ende kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.

Ich kann nur hoffen, daß es nicht mehr lange dauert bis der Spuk vorbei ist.


Super! Ging ins Archiv..........

tosh
27.03.2013, 15:50
Was wäre, wenn Du ein Haus kaufst, baust oder verkaufst und zu diesem Zweck mehrere € 100.000.- auf Deinem Konto hast? Haben musst...
Dann wäre Eile geboten.

tosh
27.03.2013, 15:53
Das kann garnicht deutlich und oft genug gesagt werden! Ausserdem
bezieht sich die Einlagensicherung nicht nur auf Spargelder sondern
auch auf Fonds und andere von den Banken angebotene Anlageprodukte.
Vielleicht auf Anleihen, die die Bank selber herausgibt.

Für Aktienfonds haftet die entsprechende Fondsgesellschaft.

Hydrant
27.03.2013, 15:54
Ich verweise nochmal auf:

http://politikforen.net/showthread.php?138447-Deutsche-Spareinlagen-gef%C3%A4hrdet&p=6166243&viewfull=1#post6166243

tosh
27.03.2013, 15:56
Erinnern wir uns 2008! Damals bekamen die Banken ein milliardenschweres PS-Notfallpaket. Nochmal spielt es das eher nicht. Da werden dann möglicherweise andere zur Ader gelassen...
Damals ging es zu Lasten der Steuerzahler, und das wird auch künftig so sein!

Kalle
27.03.2013, 15:57
Ich frage mich eigentlich warum wir in der Bevölkerung uns das alles gefallen lassen, - sind wir schon so vergreisst ???

tosh
27.03.2013, 15:58
Das Risiko fuer Ausfaelle wird durch die Einlagesicherung auf mehrere Banken
verteilt die dann gemeinsam fuer die Ausfaell aufkommen.
Quelle?


selbst wenn das nicht mehr
geht ist noch der Staat da!
Der ist zwar da, aber wie gepostet nicht für die Absicherung der Sparguthaben zuständig.

Hydrant
27.03.2013, 15:58
Dann wäre Eile geboten.

Das Beispiel betrifft nur Otto Normal.
Was ist aber mit Unternehmen, abgesehen mal von den ganz Großen? Da hilft keine Eile, die müssen Kohle vorhalten, um ihre lfd. Kosten zu begleichen. Auch die Angestellten...

hattse
27.03.2013, 15:58
1. Wer kann sich schon Sicherheitsfirmen leisten?
2. Wer sind, Deiner Meinung nach, die "Europa-Zerstörenden Kräfte"?
Es würde ja reichen, wenn Du beispielsweise Deine 50.000 Euro abholen möchtest, und Dir dafür einen Sicherheitsdienstler für 1-2 Stunden anheuerst, der den Transport beschützt, das dürfte ja finanziell zu verkraften sein.

Na, es ist ja doch eigentlich so (vom unumstößlichen Grundsatz her), daß wenn sich mehrere Länder vereinigen, daß sie es dann insgesamt leichter haben, mit anderen Worten, das
müßte sich dann zwangsläufig um eine Win-Win-Situation handeln, jeder müßte zwangsläufig davon profitieren.
Wenn man davon ausgeht, daß dies im derzeitigen Europa nicht der Fall ist, dann kann man doch nur folgern, daß es antieuropäische Kräfte sein müssen, die dies verhindern, ganz abstrakt gesehen. Wo die nun liegen, im Inneren oder Äußeren, muß herausgefunden werden.
Namen nennen kann ich da nicht, ich weiß es auch nicht.

ABAS
27.03.2013, 16:01
Quelle?


Der ist zwar da, aber wie gepostet nicht für die Absicherung der Sparguthaben zuständig.


Informationen zur Einlagensicherung


Der Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken schützt die Guthaben von Kunden bei den privaten Banken in Deutschland. Dieser Schutz umfasst alle „Nichtbankeneinlagen“, also die Guthaben von Privatpersonen, Wirtschaftsunternehmen und öffentlichen Stellen. Bei den geschützten Einlagen handelt es sich im Wesentlichen um Sicht-, Termin- und Spareinlagen und auf den Namen lautende Sparbriefe. Verbindlichkeiten, über die eine Bank Inhaberpapiere ausgestellt hat, wie zum Beispiel Inhaberschuldverschreibungen und Inhabereinlagenzertifikate, werden dagegen nicht geschützt. Über die konkrete Sicherungsgrenze Ihrer Bank können Sie sich im Menupunkt „Sicherungsgrenze abfragen“ erkundigen.

http://bankenverband.de/themen/geldinfos-finanzen/einlagensicherung/index_html

Kalle
27.03.2013, 16:01
mich würde mal interessieren wie lange wir noch den TEuro haben werden - wollte noch im Sommer in den Urlaub fahren, ich glaube werde diesmal in Polen meine Sommerferien verbringen, kein Teuro, guter Zloty und noch christliche Werte...

tosh
27.03.2013, 16:04
Warum wird dann so ein Wind darüber gemacht?* Das Geld aus den Einlagen wäre dann lediglich ein Zahlungsversprechen der Banken, das sich nicht von den Zahlungsversprechen aller anderen Geldvermögen bei den Banken unterschiedet. Auch nicht von ausl. Banken. Ein "gesondertes" Versprechen in Form irgendeiner gearteten "Einlagensicherung" wäre ja dann das Papier nicht wert, auf dem es steht, weil jedes Bankguthaben per se schon ein Zahlungsversprechen einer Bank ggü. des Anlegers ist.

Und auch dieses Versprechen selbst ist nichts mehr wert, wenn die Banken pleite gehen.
*Um Panik-Banken-Run zu vermeiden.

ABAS
27.03.2013, 16:05
mich würde mal interessieren wie lange wir noch den TEuro haben werden - wollte noch im Sommer in den Urlaub fahren, ich glaube werde diesmal in Polen meine Sommerferien verbringen, kein Teuro, guter Zloty und noch christliche Werte...

Mache Dir nicht den Kopf!

Die sichersten Waehrungen derzeit sind EURO und RENMIMBI.
Das sind empirische Fakten der Relatitaet. Der EURO und der
RENMIMBI werden die Weltwaehrung werden. Der US Dollar
ist bereits abgeraucht und nur noch Papiergeld.

Selbst die Finanzbanditen in den US setzen im Hintergrund
auf den EURU und RENMIMBI weil sie nicht dumm sondern
profitgierig sind. Auf Comeback des den Greenback setzten
nur noch Loser! Die Amerikaner sind seit langer Zeit sowohl
als Wirtschaftsmacht als auch als Weltmacht fertig!

Hydrant
27.03.2013, 16:06
Es würde ja reichen, wenn Du beispielsweise Deine 50.000 Euro abholen möchtest, und Dir dafür einen Sicherheitsdienstler für 1-2 Stunden anheuerst, der den Transport beschützt, das dürfte ja finanziell zu verkraften sein.

Na, es ist ja doch eigentlich so (vom unumstößlichen Grundsatz her), daß wenn sich mehrere Länder vereinigen, daß sie es dann insgesamt leichter haben, mit anderen Worten, das
müßte sich dann zwangsläufig um eine Win-Win-Situation handeln, jeder müßte zwangsläufig davon profitieren.
Wenn man davon ausgeht, daß dies im derzeitigen Europa nicht der Fall ist, dann kann man doch nur folgern, daß es antieuropäische Kräfte sein müssen, die dies verhindern, ganz abstrakt gesehen. Wo die nun liegen, im Inneren oder Äußeren, muß herausgefunden werden.
Namen nennen kann ich da nicht, ich weiß es auch nicht.

Sag mal, hast Du sie noch alle? Leben wir in Süd-Afrika?
Warum sollte ich mir einen Sicherheitsdinstleister bestellen, um ein Haus zu bauen? Oder ein Auto zu kaufen...?
Den Rest Deiner Einlassung schenke ich mir.

tosh
27.03.2013, 16:07
Zu Zypern habe ich gerade einen meiner Ansicht nach
sachliche Bericht gefunden der darauf schliessen laesst
das die Sparer in Griechenland nicht um die Einlagen
fuerchten muessen, weil der Freibetrag auf 100.000
Euro erhoeht wurde. Auf Betraege darunter wird nicht
zugegriffen und nur auf Summen ueber 100.000 EUR
wird eine Lastenbeteiligung von ca. 30 % faellig.....
Nein: Bei einer Bank 40%, bei der anderen sogar 80%.
Lies das Topic.

Hydrant
27.03.2013, 16:08
Informationen zur Einlagensicherung

Der Text ist maximal eine Willenserklärung, mehr aber auch nicht!

hattse
27.03.2013, 16:09
Den Rest Deiner Einlassung schenke ich mir.
Gut.

tommy3333
27.03.2013, 16:10
*Um Panik-Banken-Run zu vermeiden.

Ja, das glaube ich aber auch. Propaganda eben.

tosh
27.03.2013, 16:10
Die haben die Kohle schon längst abgezogen. Zeit genug hatten sie....
Das denke ich auch, obwohl es Meldungen gab, sie hätten nur einen teil abgezoge.

Aber wie sollten sie alle Einlagen abziehen, wenn die Banken geschlossen sind und Überweisungen auch nicht funktionieren :?

Hydrant
27.03.2013, 16:10
Mache Dir nicht den Kopf!

Die sichersten Waehrungen derzeit sind EURO und RENMIMBI.
Das sind empirische Fakten der Relatitaet. Der EURO und der
RENMIMBI werden die Weltwaehrung werden. Der US Dollar
ist bereits abgeraucht und nur noch Papiergeld.

Selbst die Finanzbanditen in den US setzen im Hintergrund
auf den EURU und RENMIMBI weil sie nicht dumm sondern
profitgierig sind. Auf Comeback des den Greenback setzten
nur noch Loser! Die Amerikaner sind seit langer Zeit sowohl
als Wirtschaftsmacht als auch als Weltmacht fertig!

*Seufz*

Hydrant
27.03.2013, 16:11
Das denke ich auch, obwohl es Meldungen gab, sie hätten nur einen teil abgezoge.

Aber wie sollten sie alle Einlagen abziehen, wenn die Banken geschlossen sind und Überweisungen auch nicht funktionieren :?

Über ausländische Niederlassungen dieser tollen Banken, vielleicht?

tosh
27.03.2013, 16:11
Das Beispiel betrifft nur Otto Normal.
Was ist aber mit Unternehmen, abgesehen mal von den ganz Großen? Da hilft keine Eile, die müssen Kohle vorhalten, um ihre lfd. Kosten zu begleichen. Auch die Angestellten...
Stimmt, aber so groß bin ich nicht. :)

ABAS
27.03.2013, 16:12
Der Text ist maximal eine Willenserklärung, mehr aber auch nicht!

Es beruhigt aber die Sparer. Zu Risiken und Nebenwirkungen
Fragen Sie Ihren Bankberater oder den Druecker vom AWD. :haha:

Hydrant
27.03.2013, 16:14
Es beruhigt aber die Sparer. Zu Risiken und Nebenwirkungen
Fragen Sie Ihren Bankberater oder den Druecker vom AWD. :haha:

Ganz genau.

ABAS
27.03.2013, 16:17
Ganz genau.

Mich duengt das wir beiden doch nicht so ganz auseinanderliegen
bei einigen Zusammenhaengen. Ich bedauere den Schlagabtausch
zwischen uns in den Beitraegen vorher. Da war ich wohl etwas zu
uebereifrig im Umgang mit Dir.

Traumtänzerschreck
27.03.2013, 16:20
Zypern ist kaum geklärt, jetzt gibts schon wieder Probleme mit Italien und Spanien. Währenddessen rauscht auch Frankreich in die Rezession. Auch dort liegt die Arbeitslosigkeit nun über 10 %. Sie werden nun weiter an allen Schrauben drehen und die Geldschleusen weiter öffnen aber irgendwann sind die Löcher nicht mehr zu stopfen und dann geht einfach davon aus, dass man sehr einfallsreich in dem Bemühen sein wird, Euch das Geld aus der Tasche zu ziehen, Rechtsbrüche eingeschlossen. Ich vertraue keinen Garantien und gehe davon aus, dass im entscheidenen Moment keine Zeit sein wird. Daher bleiben Gold und Silber das Mittel der Wahl, zumindest für die Privathaushalte. Für Mittelständische Unternehmen, die liquide sein und bleiben müssen, ist das natürlich nicht ganz so das Patentrezept, dennoch lautet die Quintessenz immer, wie schon Voltaire wusste: Früher oder später kehrt Papiergeld zu seinem inneren Wert zurück: Null !

Kalle
27.03.2013, 16:26
Ich glaube so manch ein überzeugter Genosse aus der Ostzone , der DDR würde sich heute im Grabe umdrehen, - mir scheint als habe man die Ossis dreifach verarscht, einen Sozialismus der keiner wahr, Bananen und Marktwirtschaft die keine wahr, und dann das heutige aus mit Teuro und Co.....Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass man Perversion steigern kann.

Hydrant
27.03.2013, 16:34
Mich duengt das wir beiden doch nicht so ganz auseinanderliegen
bei einigen Zusammenhaengen. Ich bedauere den Schlagabtausch
zwischen uns in den Beitraegen vorher. Da war ich wohl etwas zu
uebereifrig im Umgang mit Dir.

Sei's drum.

Edit: Nur so ist es wohl zu schroff. Nein, in einigen Dingen trennt uns herzlich wenig, in Anderen allerdings viel. Besser kann ich es momentan nicht ausdrücken, sorry

BRDDR_geschaedigter
27.03.2013, 16:39
Ja, das glaube ich aber auch. Propaganda eben.

Der Mainstream hat sogar zugegeben, dass 54% der BRDler die Bankeinlagen für nicht mehr sicher halten. Da diese Umfragen immer gefälscht sind, dürfte der wahre Wert sicherlich bei über 70% liegen.

Gawen
27.03.2013, 16:42
Über ausländische Niederlassungen dieser tollen Banken, vielleicht?

Die Moskauer Filialen waren offen.

truthCH
27.03.2013, 16:44
Ich weiß nicht warum das Thema hier noch nicht aufgregriffen wurde oder hab ichs nur nicht gesehen. Durch einen Link von Hydrant wurde ich auf folgenden Artikel aufmerksam:

"Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble sagt, die deutschen Spareinlagen sind sicher – sofern nicht ein europäisches Land zahlungsunfähig wird. Damit räumt Schäuble erstmals ein, dass der Euro-Crash von den deutschen Sparern bezahlt werden wird. Allerdings hält Schäuble die Vorstellung, ein Land könne pleitegehen, für „unrealistisch“.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/25/schaeuble-spareinlagen-sind-sicher-wenn-es-keine-staatspleite-in-europa-gibt/

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Während die Zyprioten schon ausrasten, wenn sie für ihr eigenes Land und ihre eigene Misswirtschaft aufkommen sollen. Bleibt der Deutsche noch ruhig, wenn sein Geld für andere draufgeht. Und füher hieß es, dass die Behauptung, wir Deutsche seien der N*gger von Europa nur rechte Verschwörungstheorien seien. Wer jetzt sein Geld noch auf der Bank lässt, ist selber schuld.

Nein, sind sie nicht ... genau gleiches Blatt heute ...

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/27/bankenkreise-die-einlagensicherung-ist-null-und-nichtig/

Zudem ist es sowieso ein Witz wenn die Regierung hinsteht und sagt wir garantieren, denn damit garantiert ja der Bürger, weil der Staat kann nicht bürgen, sondern die Bürgen des betreffenden Staates können bürgen. Darum besitzt man unter anderem auch Geburtsurkunden (bei uns in der Schweiz Schriften genannt), damit dieses Dokument pfändbar wird und der Staat Geld leihen kann - denn auch der Staat muss Sicherheiten bringen und die Sicherheiten des Staates sind die Bürger die für diesen bürgen ....

Man dreht sich also immer schön im Kreis - es bleibt immer am Bürger, Kunden, Verbraucher oder Verlierer hängen ... egal wie Du es drehst und wendest ...

Hydrant
27.03.2013, 16:44
Die Moskauer Filialen waren offen.

Eben.
Einige andere Filialen auch.

Hydrant
27.03.2013, 16:50
Trend :
Würden Sie eine Anti-Euro-Partei wählen?


Nein zu Ja wie 94,2 zu 5,8.

Das sind zwar "nur" ca. 34.000 Stimmen, aber immerhin mehr als eindeutig. Eineindeutig, würde so mancher sagen...

http://www.focus.de/politik/deutschland/wuerden-sie-eine-anti-euro-partei-waehlen_void_636.html

elas
27.03.2013, 16:55
Das kommt noch dazu zu dem was ich schrieb.

Die ganzen Rettungsmaßnahmen (zB Rettungsschirme, Müllankauf durch die EZB, Haircut usw.) für die Pleitestaaten werden nie zurückgezahlt, und selbst dann noch nicht!

Doch....durch uns den deuschen Steuerzahler ..........wir sind ja bereits seit Jahren kräftig dabei!!!!:D
(das wird uns bloß nicht gesagt!)

Hydrant
27.03.2013, 17:15
Nein, sind sie nicht ... genau gleiches Blatt heute ...

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/27/bankenkreise-die-einlagensicherung-ist-null-und-nichtig/

Zudem ist es sowieso ein Witz wenn die Regierung hinsteht und sagt wir garantieren, denn damit garantiert ja der Bürger, weil der Staat kann nicht bürgen, sondern die Bürgen des betreffenden Staates können bürgen. Darum besitzt man unter anderem auch Geburtsurkunden (bei uns in der Schweiz Schriften genannt), damit dieses Dokument pfändbar wird und der Staat Geld leihen kann - denn auch der Staat muss Sicherheiten bringen und die Sicherheiten des Staates sind die Bürger die für diesen bürgen ....

Man dreht sich also immer schön im Kreis - es bleibt immer am Bürger, Kunden, Verbraucher oder Verlierer hängen ... egal wie Du es drehst und wendest ...

Völlig richtig und schön erklärt.

Leider haben wir nicht diese "alte" Errungenschaft wie ihr in der Schweiz, welche heißt: Bürgerentscheid. Auch wenn es manchmal trotzdem nicht weiterhilft.
Wir hängen 4 Jahre lang an der (evtl. traurigen) Mannschaft, welche wir in ziemlich trostlosen Wahlen wählen.
Wir haben über die vergangenen, ich sage mal 20 Jahre (man möge mich korrigieren), ein Parteieneinerlei geschaffen, wie es schlimmer nimmer geht.
Demokratie, Meinungsvielfalt, Opposition und vieles andere mehr wurde sukzessive abgeschafft. Vor allem - erschreckend - unter Merkel...

Nun muss man allerdings auch dazusagen, dass einiges von diesem Mist auf EU-Ebene verbrochen wurde.
Tröstet aber nicht, sondern belastet nur, weil vieles einfach nur unsinnig war. Man möge sich erinnern...

Bieleboh
27.03.2013, 17:19
Ich glaube so manch ein überzeugter Genosse aus der Ostzone , der DDR würde sich heute im Grabe umdrehen, - mir scheint als habe man die Ossis dreifach verarscht, einen Sozialismus der keiner wahr, Bananen und Marktwirtschaft die keine wahr, und dann das heutige aus mit Teuro und Co.....Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass man Perversion steigern kann.

Tja, wir haben in unserem jungen Leben schon mindestens 2 Währungsumstellungen hinter uns gebracht. Die letzte wird das nicht gewesen sein.

Hydrant
27.03.2013, 17:23
Tja, wir haben in unserem jungen Leben schon mindestens 2 Währungsumstellungen hinter uns gebracht. Die letzte wird das nicht gewesen sein.

Stimmt.
Die Letzte war 2001.

Traumtänzerschreck
27.03.2013, 17:26
Trend :
Würden Sie eine Anti-Euro-Partei wählen?


Nein zu Ja wie 94,2 zu 5,8.

Das sind zwar "nur" ca. 34.000 Stimmen, aber immerhin mehr als eindeutig. Eineindeutig, würde so mancher sagen...

http://www.focus.de/politik/deutschland/wuerden-sie-eine-anti-euro-partei-waehlen_void_636.html

Nur mal der Klarheit wegen: Ja (wählen einer eurokritischen Partei) 95 %, nein: 5 %

http://www.focus.de/politik/deutschland/wuerden-sie-eine-anti-euro-partei-waehlen_void_636.html

Hydrant
27.03.2013, 17:29
Nur mal der Klarheit wegen: Ja (wählen einer eurokritischen Partei) 95 %, nein: 5 %

http://www.focus.de/politik/deutschland/wuerden-sie-eine-anti-euro-partei-waehlen_void_636.html

Du hast Recht!

truthCH
27.03.2013, 17:32
Völlig richtig und schön erklärt.

Leider haben wir nicht diese "alte" Errungenschaft wie ihr in der Schweiz, welche heißt: Bürgerentscheid. Auch wenn es manchmal trotzdem nicht weiterhilft.
Wir hängen 4 Jahre lang an der (evtl. traurigen) Mannschaft, welche wir in ziemlich trostlosen Wahlen wählen.
Wir haben über die vergangenen, ich sage mal 20 Jahre (man möge mich korrigieren), ein Parteieneinerlei geschaffen, wie es schlimmer nimmer geht.
Demokratie, Meinungsvielfalt, Opposition und vieles andere mehr wurde sukzessive abgeschafft. Vor allem - erschreckend - unter Merkel...

Nun muss man allerdings auch dazusagen, dass einiges von diesem Mist auf EU-Ebene verbrochen wurde.
Tröstet aber nicht, sondern belastet nur, weil vieles einfach nur unsinnig war. Man möge sich erinnern...

Ah mach Dir da mal nichts vor - das Spiel ist auch bei uns so, auch unser Staat garantiert über unsere Köpfe hinweg, vielleicht nicht so extrem wie bei Euch (man kann ihm Einhalt gebieten, theoretisch zumindest), aber trotzdem ist es genau dieselbe Leier. Bei uns war der EU Beitritt eine Diskussion bzw. eine Volksabstimmung die das Land brutal gespalten hat und man glaubt es kaum, es gibt auch heute noch Politiker die in die EU möchten - man glaubt es kaum.

Auch bei uns darf man schon lange nicht mehr alles sagen, auch bei uns wird es krass hageln, wenn Du mal einen Vergleich ziehst - wie der SVP Politiker aus Zürich, der in einem Tweet davon sprach, ob es wohl zuerst wieder eine Kristallnacht geben müsse, bevor die Regierung gegen etwas handle, was die Bevölkerung drangsaliere. Damit sprach er eigentlich das an, was wir alle sehen, nämlich das langsame hochschaukeln, in dem man gewisse Menschen anderen gegenüber höher setzt, bevorteilt etc. obwohl diese das gar nicht verdienen.

Dieses System ist überall in Europa zu finden und die Schweiz kann sich da schon lange nicht mehr ausnehmen, Göethe hat's ja richtig gesagt wenn ich mich recht entsinne: "Niemand ist mehr versklavt, als jener der glaubt frei zu sein" ... so ähnlich verhält sich das zum Teil auch in der Schweiz - Hier wirst Du genau so gemolken wie drüben, einfach anders, bei uns meist über die Schutzgeldtruppe (Polizei)...

Wenn der Knall in Europa kommt werden auch wir nicht verschont werden, weil wir seit 1992 dieses blöde Spiel ja willentlich mitmachen (Volk hat ja gesagt) - auch wir haben unsere Banken gerettet und wir verteidigen den Eurokurs - und lassen uns voll reinziehen. Deshalb musst Du nicht so gross "neidisch" sein auf die Schweiz, denn schliesslich übernehmen wir ja eine Blödheit nach der anderen, haben vergessen wer wir sind und geben all unsere seit Jahrhunderten erwachsenen Pluspunkte auf ...

Deshalb, die Spareinlagen eines jeden sind gefährdet, auch bei uns in der Schweiz - wers nicht glaubt ... Bankenstatut lesen bzw. WZG (Währungs- und Zahlungsgesetz) da steht's mehr oder weniger schwarz auf weiss drin (man muss noch ein bisschen überlegen dabei).

HansMaier.
27.03.2013, 17:38
Tja, wir haben in unserem jungen Leben schon mindestens 2 Währungsumstellungen hinter uns gebracht. Die letzte wird das nicht gewesen sein.

Hihi. Das Nächste das ihr erlebt, ist aber keine Umstellung sondern eine Reform...
MfG
H.Maier

Traumtänzerschreck
27.03.2013, 17:43
Tja, wir haben in unserem jungen Leben schon mindestens 2 Währungsumstellungen hinter uns gebracht. Die letzte wird das nicht gewesen sein.

Nimms mir nicht übel: Aber bei der Zahl "2" sollte man auf den Zusatz "mindestens" verzichten können, so weit dürfte man schon exakt zählen können. In der Sache hast Du recht. Wer es heute bis zum biblischen Alter von 95 gebracht hat und DDR-Bürger war der hat schon die Mark, Kriegs-und Notgeld/Reichskassenscheine, die Rentenmark, die Reichsmark, alliiertes Ersatzgeld, die DDR-Mark, die DM und den Euro gehabt (KZ-Häftlinge darüber hinaus noch Lagergeld). Das sind also mindestens 8 verschiedene Währungen. Und wenn dieser Mensch noch 100 wird, so wird seine Beerdigung schon nicht mehr mit Euro bezahlt werden. Und dass unsere politische (Schein-)Elite ein geregeltes Euro-Austrittsverfahren gar nicht vorgesehen hat, sagt alles über diese Plagegeister. Die Zeiten werden noch spannend werden....

Rocko
27.03.2013, 17:44
jetzt hast du die Bankster vergessen, die für ihr gieriges Fehlverhalten auch noch durch Rettung belohnt wurden und werden.

Wann lernen Leute wie du endlich, dass die Banken von der Politik zur Vertuschung ihrer Unfähigkeit als Sündenbock herangezogen werden?

Hydrant
27.03.2013, 17:58
Ah mach Dir da mal nichts vor - das Spiel ist auch bei uns so, auch unser Staat garantiert über unsere Köpfe hinweg, vielleicht nicht so extrem wie bei Euch (man kann ihm Einhalt gebieten, theoretisch zumindest), aber trotzdem ist es genau dieselbe Leier. Bei uns war der EU Beitritt eine Diskussion bzw. eine Volksabstimmung die das Land brutal gespalten hat und man glaubt es kaum, es gibt auch heute noch Politiker die in die EU möchten - man glaubt es kaum.

Auch bei uns darf man schon lange nicht mehr alles sagen, auch bei uns wird es krass hageln, wenn Du mal einen Vergleich ziehst - wie der SVP Politiker aus Zürich, der in einem Tweet davon sprach, ob es wohl zuerst wieder eine Kristallnacht geben müsse, bevor die Regierung gegen etwas handle, was die Bevölkerung drangsaliere. Damit sprach er eigentlich das an, was wir alle sehen, nämlich das langsame hochschaukeln, in dem man gewisse Menschen anderen gegenüber höher setzt, bevorteilt etc. obwohl diese das gar nicht verdienen.

Dieses System ist überall in Europa zu finden und die Schweiz kann sich da schon lange nicht mehr ausnehmen, Göethe hat's ja richtig gesagt wenn ich mich recht entsinne: "Niemand ist mehr versklavt, als jener der glaubt frei zu sein" ... so ähnlich verhält sich das zum Teil auch in der Schweiz - Hier wirst Du genau so gemolken wie drüben, einfach anders, bei uns meist über die Schutzgeldtruppe (Polizei)...

Wenn der Knall in Europa kommt werden auch wir nicht verschont werden, weil wir seit 1992 dieses blöde Spiel ja willentlich mitmachen (Volk hat ja gesagt) - auch wir haben unsere Banken gerettet und wir verteidigen den Eurokurs - und lassen uns voll reinziehen. Deshalb musst Du nicht so gross "neidisch" sein auf die Schweiz, denn schliesslich übernehmen wir ja eine Blödheit nach der anderen, haben vergessen wer wir sind und geben all unsere seit Jahrhunderten erwachsenen Pluspunkte auf ...

Deshalb, die Spareinlagen eines jeden sind gefährdet, auch bei uns in der Schweiz - wers nicht glaubt ... Bankenstatut lesen bzw. WZG (Währungs- und Zahlungsgesetz) da steht's mehr oder weniger schwarz auf weiss drin (man muss noch ein bisschen überlegen dabei).

Ok, ich danke Dir für Deine wirklich ausführliche Antwort.

Es stimmt natürlich, dass die Schweiz über internationale Beziehungen in gewisser Weise einbezogen ist. Aber immerhin habt ihr eine nicht unansehnliche Industrie.
Neben unserer Schutzgeldtruppe (Polizei, Behörden, privat organisiert durch Behörden, etc.) wirst Du bei uns aber noch über zig weitere Abgaben und Steuern drangsaliert.
Irgendjemand hat es mal ausgerechnet und ist - mit allen Folgekosten - auf eine Abgabenquote von ca. 85-90% gekommen. Bitte keinen Beleg fordern, den kann ich momentan nicht liefern.

Trotz allem beneide ich Euch um den demokratischen Fortschritt, den ihr schon seit jeher habt gegenüber unserem - ja was - Bananenstaat?
Demokratie hatten wir vielleicht mal bis vor 30-20 Jahren, danach wurde die sukzessive abgebaut ohne irgend einen Ausgleich.

Gut, sei's drum, zu jammern hat Jeder etwas... ;)

Hydrant
27.03.2013, 18:00
Hihi. Das Nächste das ihr erlebt, ist aber keine Umstellung sondern eine Reform...
MfG
H.Maier

Das Letzte war schon eine Reform.
Wurde nur anders benannt.

Hydrant
27.03.2013, 18:06
Ja, was soll ich sagen?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/malta-und-luxemburg-bangen-um-die-letzten-bankenparadiese-a-891297.html

Wolfger von Leginfeld
27.03.2013, 18:08
Ob sich das die russischen Mafiosis gefallen lassen :?

Laut Insidern gibt es viel weniger Sparguthaben als vielleicht angenommen. Es wurden etliche Oligarchen schon vorher informiert und unter der Schließung der Banken gab es auch noch große "humanitäre" Überweisungen (vielleicht mit etwas Druck nachgeholfen?)

Wolfger von Leginfeld
27.03.2013, 18:09
Damals ging es zu Lasten der Steuerzahler, und das wird auch künftig so sein!

Ab einer gewissen Größe einer Bank geht das kaum mehr.

Hydrant
27.03.2013, 18:12
Laut Insidern gibt es viel weniger Sparguthaben als vielleicht angenommen. Es wurden etliche Oligarchen schon vorher informiert und unter der Schließung der Banken gab es auch noch große "humanitäre" Überweisungen (vielleicht mit etwas Druck nachgeholfen?)

...oder Schmiergeld?
Jedenfalls wurde der oberste Macho der Cyprus Bank nicht ohne Grund zum Teufel gejagd.

Wolfger von Leginfeld
27.03.2013, 18:20
...oder Schmiergeld?
Jedenfalls wurde der oberste Macho der Cyprus Bank nicht ohne Grund zum Teufel gejagd.

Ich würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn a) es weniger Guthaben gibt als angenommen und b) trotz Kontrollen weiter Geld abrinnt. Es gibt genug Lücken im Gesetz der Notenbank, u.a dass z.b "besondere", "humanitäre" oder "wirtschaftlich wichtige" (nicht genau definierte) Überweisungen gestattet werden können.

Hydrant
27.03.2013, 18:39
Ich würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn a) es weniger Guthaben gibt als angenommen und b) trotz Kontrollen weiter Geld abrinnt. Es gibt genug Lücken im Gesetz der Notenbank, u.a dass z.b "besondere", "humanitäre" oder "wirtschaftlich wichtige" (nicht genau definierte) Überweisungen gestattet werden können.

Ja, so sehe ich das auch.
Und deshalb sehe ich unsere Politikdarsteller mit ihren allseits betroffenen Mienen nur als Kasper der schlechtesten Art.

Da zählt Claudia Roth zwar zur Spitze, ist aber bei weitem nicht der Anfang. "Die Grünen" ist *die* Idiotenpartei, per se.
Es zählen aber auch noch - mittlerweile - die Cxx-, Fxx- und Sxx-Parteien dazu. Haben sich einfach zum Büttel gemacht, jenseits allen guten Geistes.
Die einzigste Opposition, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, war "Die Linke".
Außer ein paar Abweichlern wie Bosbach, Gauweiler oder Schäffler...

Ok, ich hatte sie auch gewählt, die Linken, mangels Alternative. Aber dass das so rauskommt, hätte ich mir nie träumen lassen!
Ich werde "Die Linke" aber auch nicht mehr wählen, denn es gibt nun mehr als eine Alternative!

Zur Not würde ich es aber immer wieder tun, denn es hat sich für mich als richtig erwiesen.

Wolfger von Leginfeld
27.03.2013, 18:58
Schau dir das an. Spanien und Portugal machen Schulden als ob es kein Morgen gäbe. Da werden Defizitziele gleich mal um das fast Doppelte verfehlt. Jeden Tag rücken wir dem Supergau näher...

http://www.badische-zeitung.de/wirtschaft-3/mehr-schulden-in-spanien--70087623.html



Ja, so sehe ich das auch.
Und deshalb sehe ich unsere Politikdarsteller mit ihren allseits betroffenen Mienen nur als Kasper der schlechtesten Art.

Da zählt Claudia Roth zwar zur Spitze, ist aber bei weitem nicht der Anfang. "Die Grünen" ist *die* Idiotenpartei, per se.
Es zählen aber auch noch - mittlerweile - die Cxx-, Fxx- und Sxx-Parteien dazu. Haben sich einfach zum Büttel gemacht, jenseits allen guten Geistes.
Die einzigste Opposition, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, war "Die Linke".
Außer ein paar Abweichlern wie Bosbach, Gauweiler oder Schäffler...

Ok, ich hatte sie auch gewählt, die Linken, mangels Alternative. Aber dass das so rauskommt, hätte ich mir nie träumen lassen!
Ich werde "Die Linke" aber auch nicht mehr wählen, denn es gibt nun mehr als eine Alternative!

Zur Not würde ich es aber immer wieder tun, denn es hat sich für mich als richtig erwiesen.

hamburger
27.03.2013, 19:26
Nachdem meine "Bekannte" einen neuen Bescheid über ihre Tagesgeldzinsen bekommen hat, wird sie ihr Geld über 50000€ in den Tresor packen. Die Zinsen lohnen das Risiko nicht mehr....
Übrigens gibt es keine sichere Währung auf der Welt....auch Gold würde verlieren, aber einen Restwert behalten.
Der Vorschlag von Olaf Henkel mit dem Nordeuro wäre allerdings ein Weg, aus diesem Euro relativ einfach und mit verminderten Verlusten auszusteigen.
Allein die Verbilligung der Importe durch die starke Währung und das Fluchtkapital, das sich sofort melden würde...das reicht für eine gute Prognose.
Das eine starke Währung enorme Vorteile hat, wissen die Älteren hier, Erfahrungen aus den damaligen Urlauben.
Die Industrie würde ebenfalls weiter gute Geschäfte machen, da es bei den Exporten hauptsächlich auf Qualität ankommt, und überdies die Importe für ihre Baugruppen sich drastisch verbilligen würden:D
Den Blödsinn, das Deutschland vom Euro profitiert hat...den glaubt inzwischen nicht mal die Toilettenfrau mehr.
Das System muss zum Kollaps gebracht werden, bevor die grossen Rechnungen kommen.....

Durkheim
27.03.2013, 19:31
Ich weiß nicht warum das Thema hier noch nicht aufgregriffen wurde oder hab ichs nur nicht gesehen. Durch einen Link von Hydrant wurde ich auf folgenden Artikel aufmerksam:

"Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble sagt, die deutschen Spareinlagen sind sicher – sofern nicht ein europäisches Land zahlungsunfähig wird. Damit räumt Schäuble erstmals ein, dass der Euro-Crash von den deutschen Sparern bezahlt werden wird. Allerdings hält Schäuble die Vorstellung, ein Land könne pleitegehen, für „unrealistisch“.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/25/schaeuble-spareinlagen-sind-sicher-wenn-es-keine-staatspleite-in-europa-gibt/

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Während die Zyprioten schon ausrasten, wenn sie für ihr eigenes Land und ihre eigene Misswirtschaft aufkommen sollen. Bleibt der Deutsche noch ruhig, wenn sein Geld für andere draufgeht. Und füher hieß es, dass die Behauptung, wir Deutsche seien der N*gger von Europa nur rechte Verschwörungstheorien seien. Wer jetzt sein Geld noch auf der Bank lässt, ist selber schuld.
Welche Spareinlagen?

Ich würde mal sagen, die deutschen Goldreserven sind auch gefährdet!

Hydrant
27.03.2013, 19:45
Schau dir das an. Spanien und Portugal machen Schulden als ob es kein Morgen gäbe. Da werden Defizitziele gleich mal um das fast Doppelte verfehlt. Jeden Tag rücken wir dem Supergau näher...

http://www.badische-zeitung.de/wirtschaft-3/mehr-schulden-in-spanien--70087623.html

Ja, das habe ich auf anderen Seiten auch schon gelesen.
Es erstaunt mich auch nicht, denn das ist normal. Nix Neues.
Wie soll man einen notorischen Schwarzfahrer vom schwarzfahren abhalten?

tosh
28.03.2013, 14:00
Über ausländische Niederlassungen dieser tollen Banken, vielleicht?
Hast du schon mal eine in D gesehen?

Und, die würden wohl auch die Schließung praktizieren.

tosh
28.03.2013, 14:03
Zypern ist kaum geklärt, jetzt gibts schon wieder Probleme mit Italien und Spanien. Währenddessen rauscht auch Frankreich in die Rezession. Auch dort liegt die Arbeitslosigkeit nun über 10 %. Sie werden nun weiter an allen Schrauben drehen und die Geldschleusen weiter öffnen aber irgendwann sind die Löcher nicht mehr zu stopfen und dann geht einfach davon aus, dass man sehr einfallsreich in dem Bemühen sein wird, Euch das Geld aus der Tasche zu ziehen, Rechtsbrüche eingeschlossen. Ich vertraue keinen Garantien und gehe davon aus, dass im entscheidenen Moment keine Zeit sein wird. Daher bleiben Gold und Silber das Mittel der Wahl, zumindest für die Privathaushalte. Für Mittelständische Unternehmen*, die liquide sein und bleiben müssen, ist das natürlich nicht ganz so das Patentrezept, dennoch lautet die Quintessenz immer, wie schon Voltaire wusste: Früher oder später kehrt Papiergeld zu seinem inneren Wert zurück: Null !
Die könnten evtl. in den Schweizer Franken flüchten.

tosh
28.03.2013, 14:08
Die ganzen Rettungsmaßnahmen (zB Rettungsschirme, Müllankauf durch die EZB, Haircut usw.) für die Pleitestaaten werden nie zurückgezahlt, und selbst dann noch nicht!

Doch....durch uns den deuschen Steuerzahler ..........wir sind ja bereits seit Jahren kräftig dabei!!!!:D
(das wird uns bloß nicht gesagt!)
Durch uns werden die Rettungsmaßnahmen finanziert.

tosh
28.03.2013, 14:13
Nur mal der Klarheit wegen: Ja (wählen einer eurokritischen Partei) 95 %, nein: 5 %

http://www.focus.de/politik/deutschland/wuerden-sie-eine-anti-euro-partei-waehlen_void_636.html
Nur haben die 95% bisher nicht die Linke gewählt,
die als einzige die EU-Verfassung, ESM, Fiskalpakt usw. abgelehnt hat!

tosh
28.03.2013, 14:15
Wann lernen Leute wie du endlich, dass die Banken von der Politik zur Vertuschung ihrer Unfähigkeit als Sündenbock herangezogen werden?
Wann lernen Leute wie du endlich, dass die Finanz-Lobby hier (wie auch in den USA, GB, F) regiert?!

tosh
28.03.2013, 14:18
Ab einer gewissen Größe einer Bank geht das kaum mehr.
Gerade bei Großbanken ging es - zu Lasten des Staates, also zu Lasten der Steuerzahler!
Und wird weiter gehen.

haihunter
28.03.2013, 14:21
jep, die Bude brennt lichterloh.

Wo steckst du dein Geld hin, unters Bett? Dort ist das Papier bald auch nichts mehr wert.
Gold fällt im Moment ebenfalls. Also wohin?

Schäuble ist inzwischen übrigens eine tragische Fehlbesetzung.

Wer Geld hat, der sollte es streuen: verschiedene Länder und verschiedene Währungen.

tosh
28.03.2013, 14:22
Schau dir das an. Spanien und Portugal machen Schulden als ob es kein Morgen* gäbe. Da werden Defizitziele gleich mal um das fast Doppelte verfehlt. ....
*wieso? Die wissen nun, dass morgen die Sparer und die ausländischen Anleger rasiert werden.

tosh
28.03.2013, 14:25
...Übrigens gibt es keine sichere Währung auf der Welt....auch Gold würde verlieren, aber einen Restwert behalten....

Verglichen mit Papiergeld: Ein riesiger Restwert. :haha:

Auch weltweit gestreute gute Aktienfonds (Firmenanteile) bleiben Firmenanteile und auf der Gewinnerseite.

tosh
28.03.2013, 14:27
Ja, das habe ich auf anderen Seiten auch schon gelesen.
Es erstaunt mich auch nicht, denn das ist normal. Nix Neues.
Wie soll man einen notorischen Schwarzfahrer vom schwarzfahren abhalten?
Noch dazu wenn er sieht, dass andere Schwrzfahrer belohnt werden!

Aloisius
28.03.2013, 14:32
Ja. Dann sind die Banken pleite, weil das (Buch-)Geld aus dem Nichts entstanden und durch nichts gedeckt ist. Dass sich die Bundesmutti vor die Kamara hinstellt und die Einlagensicherung gebetsmühlenartig beschwört, ist nichts weiter als Propaganda. Das kennen wir schon von "Die Renten sind sicher".
Als Oskar das verkündet hat, hat das auch so noch gestimmt. Das war aber, bevor die Kohl-Administration die vorhandenen Geldreserven sinnlos verfressen hat.

Rocko
28.03.2013, 14:35
Wann lernen Leute wie du endlich, dass die Finanz-Lobby hier (wie auch in den USA, GB, F) regiert?!



Isses wahr? :haha:

elas
28.03.2013, 15:04
Durch uns werden die Rettungsmaßnahmen finanziert.

...und bereits teilabbezahlt (Inflation, Steuern, niedrige Löhne etc)

Hydrant
28.03.2013, 20:21
Lassen wir doch mal Dirk Müller zu Wort kommen:


http://www.youtube.com/watch?v=iyfkn_KH72U

Traumtänzerschreck
29.03.2013, 08:13
Die könnten evtl. in den Schweizer Franken flüchten.

Mein Lieblingssilber sind 20 Franken Gedenkmünzen: Entweder steigt der Silberpreis oder der Wert des Franken - eines davon sicher !

truthCH
29.03.2013, 08:43
Mein Lieblingssilber sind 20 Franken Gedenkmünzen: Entweder steigt der Silberpreis oder der Wert des Franken - eines davon sicher !

Das ist korrekt ... jedoch würde ich nicht auf den Schweizer Franken als solches wetten, da dieser durch unsere zwei grossen Banken ebenso gefährdet ist. Um nämlich der nominalen Schuld auszuweichen würde im Ernstfall einfach der Schweizer Taler eingeführt um die nominalen Schulden loszuwerden.

Silber ist nur zu 1/10 des Goldbestandes vorhanden und wird technisch verwendet, sprich verbraucht - Nur schon aus diesem Grund wird Silber seinen Wert relativ stabil halten, mit der Tendenz stark nach oben zu steigen in den nächsten Jahrzehnten. Ich selber setze aber mehr auf Armenische Münzen - Zur Zeit neben den Barren die günstigste Form des physischen Silberkaufs. (für die 35 CHF (für eine 20 CHF GM) bekomm ich eine Feinunze Silber => Arche Noah Unze :D )...

Traumtänzerschreck
29.03.2013, 09:42
Das ist korrekt ... jedoch würde ich nicht auf den Schweizer Franken als solches wetten, da dieser durch unsere zwei grossen Banken ebenso gefährdet ist. Um nämlich der nominalen Schuld auszuweichen würde im Ernstfall einfach der Schweizer Taler eingeführt um die nominalen Schulden loszuwerden.

Silber ist nur zu 1/10 des Goldbestandes vorhanden und wird technisch verwendet, sprich verbraucht - Nur schon aus diesem Grund wird Silber seinen Wert relativ stabil halten, mit der Tendenz stark nach oben zu steigen in den nächsten Jahrzehnten. Ich selber setze aber mehr auf Armenische Münzen - Zur Zeit neben den Barren die günstigste Form des physischen Silberkaufs. (für die 35 CHF (für eine 20 CHF GM) bekomm ich eine Feinunze Silber => Arche Noah Unze :D )...

Apropos Taler: Da setze ich auf schöne alte preußische. Friedrich II, Wilhelm I usw. Schöne Stücke Deutscher Geschichte, die Glanz und Wert behalten.

Freikorps
29.03.2013, 12:15
Wenn es nicht so traurug wäre, könnte man darüber lachen.

Kraftmeier
29.03.2013, 12:23
Schäuble ist inzwischen übrigens eine tragische Fehlbesetzung.

Herr Schäuble konnte noch nicht einmal den Verbleib der 100.000 DM, die man ihm ohne Quittung zugesteckt hatte, erklären oder verfolgen. Ganz im selben Sinne geht seine Finanzwirtschafterei: Hunderte unserer Milliarden - gebürgt, gezahlt, gepumpt - sind in Gefahr, ebenso wie die 100.000 in Schäubles Köfferchen zu verrinnen und zu verdunsten. Nur eines steht fest: Was Herr Schäuble zu verblasen hilft, müssen wir in Deutschland hart erarbeiten. Ein Skandalminister ohnegleichen.

tosh
29.03.2013, 13:47
...und bereits teilabbezahlt (Inflation, Steuern, niedrige Löhne etc)
Dadurch - besonders durch die Steuern) werden die Rettungsmaßnahmen (insbesondere Darlehen, Schrottanleihenaufkauf)) jetzt und künftig noch viel mehr finanziert,
und von den Pleitestaaten werden sie mit Sicherheit nie zurückgezahlt.