PDA

Vollständige Version anzeigen : Du bist Deutschland !



redlabour
29.09.2005, 18:54
http://gallery.redlabour.de/albums/userpics/10001/DbD_245.jpg


Deutsche Medienunternehmen starten die größte gemeinnützige Kampagne in der Geschichte der Bundesrepublik. Im Rahmen der Initiative »Partner für Innovation« wird für mehr Innovationsgeist in Deutschland geworben.

Am 26. September starten 25 führende deutsche Medienunternehmen gemeinsam die Kampagne “Du bist Deutschland”. Sie stellen dafür ein Mediavolumen in Höhe von mehr als 30 Millionen Euro unentgeltlich zur Verfügung. Damit ist “Du bist Deutschland” die größte Social Marketing Kampagne in der Mediengeschichte der Bundesrepublik. Die Kampagne ist überparteilich und politisch unabhängig. Sie hat sich im Rahmen der Initiative “Partner für Innovation” entwickelt, in der sich zahlreiche Unternehmen und Institutionen engagieren.

Impulse für mehr Optimismus

Ziel der bürgerschaftlichen Aktion ohne kommerzielle Zielsetzung ist es, zu einer neuen Aufbruchstimmung in Deutschland beizutragen. Die Medienunternehmen sehen ihr Engagement als Initialzündung einer Bewegung für mehr Zuversicht und Eigeninitiative in Deutschland. Alle an der Umsetzung beteiligten Agenturen, Produktionsfirmen und weiteren Kooperationspartner zeigen Einsatz für das Land: Sie erbringen ihre jeweiligen Eigenleistungen kostenlos. Keinerlei Steuermittel wurden für die Kampagne eingesetzt.

“Deutschland redet sich selbst schlecht. Dagegen wollen wir in diesem bislang einmaligen Schulterschluss einen Impuls setzen und einen Bewusstseinswandel für mehr Selbstvertrauen und Motivation anstoßen. Wir laden alle Menschen, Unternehmen und Organisationen in Deutschland ein, sich dieser Bewegung anzuschließen”, erklärte Dr. Bernd Kundrun, Vorsitzender des Vorstandes des Verlagshauses “Gruner + Jahr”, auf der Pressekonferenz am 23. September in Berlin. Der Leiter des ZDF-Hauptstadtbüros Berlin, Dr. Peter Frey, ergänzte: “Wir müssen Schluss machen mit Unsicherheit und Verzagtheit. Wir wollen die Menschen motivieren, ihr Selbstbewusstsein stärken und jeden Einzelnen daran erinnern, dass sein Beitrag für dieses Land wichtig ist.”

Manifest für Deutschland

“Du bist Deutschland” ist von 25 Medienunternehmen ins Leben gerufen und von der Bertelsmann AG koordiniert worden. Entwickelt wurde die Kampagne von den Werbeagenturen “Jung von Matt” und “Kempertrautmann”. Herzstück der bis Januar 2006 laufenden Kampagne ist ein zweiminütiger TV- und Kino-Spot. Darin sprechen mehr als 40 prominente und nicht prominente Bürgerinnen und Bürger gemeinsam ein “Manifest” für Deutschland. Alle Darsteller haben auf ein Honorar verzichtet. Neben Fernsehen und Kino nutzt die Kampagne Publikumszeitschriften, Tageszeitungen, Online-Medien und Plakate.

Die Kampagne startet am 26. September 2005 mit einem einzigartigen TV-Auftakt: Der zweiminütige TV-Spot wird nahezu zeitgleich auf den TV-Sendern der beteiligten Medienunternehmen ausgestrahlt. ARD und ZDF senden den Spot erstmals um 19.56 Uhr, SAT1, ProSieben und Kabel 1, RTL, RTL 2, VOX und Super RTL sowie alle Premiere- Spielfilmkanäle strahlen ihn um 20.13 Uhr aus.

Die Aktion ist unter www.du-bist-deutschland.de mit einem umfangreichen Auftritt im Internet vertreten. Die Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Institutionen sind aufgefordert, ihre eigenen Innovationsbeispiele einzubringen und eine “Mit-Mach-Stimmung” in Deutschland zu erzeugen

Partner für Innovation

Die Innovationsinitiative “Partner für Innovation” wurde Anfang 2004 auf Initiative von Bundeskanzler Gerhard Schröder ins Leben gerufen. Ziel der Akteure aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gewerkschaften ist es, in einer gemeinsamen Kraftanstrengung Deutschlands Innovationskraft zu stärken. Mittlerweile arbeiten über 300 Experten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und den Gewerkschaften in 15 Impuls- und Arbeitskreisen. Außerdem will die Initiative der Politik konkrete Handlungsempfehlungen und der Gesellschaft Impulse für eine neue Innovationskultur in Deutschland geben.


Links :

- Du bist Deutschland - Webauftritt! (http://www.du-bist-deutschland.de)
- Du bist Deutschland - das Manifest ! (http://www.du-bist-deutschland.de/opencms/opencms/Kampagne/Manifest.html)

Mohammed
29.09.2005, 18:56
http://gallery.redlabour.de/albums/userpics/10001/DbD_245.jpg
...


Erinnert euch dieses Symbol auch an etwas bestimmtes :)) :))

Leo Navis
29.09.2005, 18:57
den thread gab's doch schon mal, oder?

Equilibrium
29.09.2005, 19:01
Du bist Deutschland !

Dann seid ihr mir wohl etwas mehr Respekt schuldig, oder?
Ihr seid Papst, aber ich bin Deutschland. :2faces:

malnachdenken
29.09.2005, 19:03
Dann seid ihr mir wohl etwas mehr Respekt schuldig, oder?
Ihr seid Papst, aber ich bin Deutschland. :2faces:

waren wir bei der EM letztes jahr nicht noch alle griechen???

man...die bild verwirrt mich :rolleyes:

Das Ende
29.09.2005, 19:33
Erinnert euch dieses Symbol auch an etwas bestimmtes :)) :))

1. Also entwerder eine Person die ihren Arm zweideutig streckt oder


2. Die Form erinnert mich stark an eine Pyramide..... jezt wissen wir wer Deutschland wirklich regiert :D


Welche Variante meintest du Grünkreuz?

Leo Navis
29.09.2005, 19:36
Zionisten, Zionisten, Zionisten überall :))

Danield
29.09.2005, 19:40
Welche Variante meintest du Grünkreuz?

nen' Haufen Kacke ;)

Im Übrigen, ich finde diese Medieninitiative nicht mal schlecht - bin auf die weiteren, öffentlichen Reaktionen gespannt :)

Kenshin-Himura
29.09.2005, 20:26
Die Idee ist ja nicht schlecht, aber das Video, dass ich dazu im Fernsehen gesehen habe, war ja wohl ober-lächerlich ! Ist das arm, wie man den Pöbel zum Arbeiten anregen will.

basti
29.09.2005, 21:21
das holokaust-mahnmal darf im spot natürlich nicht fehlen.
'du-bist-holokaust' oder was soll die message sein?

Leo Navis
30.09.2005, 07:06
das holokaust-mahnmal darf im spot natürlich nicht fehlen.
'du-bist-holokaust' oder was soll die message sein? Ja, "auch du bist Schuld"

Kollektivschuld ist schon was tolles, oder?

Lord Solar Plexus
30.09.2005, 11:04
das holokaust-mahnmal darf im spot natürlich nicht fehlen.
'du-bist-holokaust' oder was soll die message sein?

Na, wenn du dich so angesprochen fühlst, bitte. Ich verstehe allerdings nicht, wie man eine eklektische Synopse von Deutschland schon wieder derart fehlinterpretieren kann. Die positive Message - Deutschland ist ein verantwortungsvolles Land - fällt einem doch bedeutungsschwer auf den Kopf. Offensichtlich ist der eingebildete Schuldkomplex mancherorten schon in einem fortgeschrittenen Stadium, sodass direkt ein Pawlowscher Reflex einsetzt.

guka62
30.09.2005, 11:18
Ja, "auch du bist Schuld"

Kollektivschuld ist schon was tolles, oder?

nun fang nicht schon wieder wir bösen Deutschen und ihr guten Juden. Es gibt auf beiden Seiten Liebe und Böse so mal gesagt.

Sophisticated
30.09.2005, 11:20
nun fang nicht schon wieder wir bösen Deutschen und ihr guten Juden. Es gibt auf beiden Seiten Liebe und Böse so mal gesagt.

Es gibt "Liebe und Böse"? Das erinnert mich an Cowboys und Indianer bei Playmobil. Da war ich 5... :]

mfG

guka62
30.09.2005, 11:23
Es gibt "Liebe und Böse"? Das erinnert mich an Cowboys und Indianer bei Playmobil. Da war ich 5... :]

mfG

Sicher erinnert dich das an was. Ich habe ja auch übertrieben. Aber an der Kernaussage nicht.

Kalmit
30.09.2005, 11:39
Du bist Deutschland:

Das Logo ist geklaut von Barcelona '92...

http://static.flickr.com/33/46782896_8e452c9e33_o_d.jpg

Mehr: http://www.flickr.com/groups/dubistdeutschland/pool :D

Kenshin-Himura
30.09.2005, 12:34
Zitat von basti
das holokaust-mahnmal darf im spot natürlich nicht fehlen.
'du-bist-holokaust' oder was soll die message sein?

Oftmals ist es schon in der Tat ein Mittel, um Kollektivschuld zu erzeugen. In diesem Fall in dem Video habe ich es aber nicht als Beschuldigung empfunden. Denn das Video hat ja als Gesamt-Message eindeutig eher das Gegenteil: Es ist eher patriotisch und soll sagen, dass man ein Teil von Deutschland ist und darauf stolz sein kann. Deswegen habe ich es eher so verstanden wie: ,,Hilf DU mit bei der Demokratie, dann wird auch kein neuer Holocaust passieren, und alles wird tuffig."

guka62
30.09.2005, 12:37
Oftmals ist es schon in der Tat ein Mittel, um Kollektivschuld zu erzeugen. In diesem Fall in dem Video habe ich es aber nicht als Beschuldigung empfunden. Denn das Video hat ja als Gesamt-Message eindeutig eher das Gegenteil: Es ist eher patriotisch und soll sagen, dass man ein Teil von Deutschland ist und darauf stolz sein kann. Deswegen habe ich es eher so verstanden wie: ,,Hilf DU mit bei der Demokratie, dann wird auch kein neuer Holocaust passieren, und alles wird tuffig."

warum bekommen wir aber die Schuld nicht von uns. Müssen wir immer damit leben !!!

Leo Navis
30.09.2005, 13:21
nun fang nicht schon wieder wir bösen Deutschen und ihr guten Juden. Es gibt auf beiden Seiten Liebe und Böse so mal gesagt. Ach was.

1 - wann habe ich denn "schon mal" von diesem Thema angefangen?
2 - liegt die Schuld mehr als eindeutig nicht auf der Seite der deutschen Juden sondern der angeblichen Überdeutschen, die an und für sich nur Abschaum waren.

basti
30.09.2005, 13:24
Ja, "auch du bist Schuld"

Kollektivschuld ist schon was tolles, oder?


ja, is so toll, daß die im spot grinsend an den stelen lehnen. :))

basti
30.09.2005, 13:25
Oftmals ist es schon in der Tat ein Mittel, um Kollektivschuld zu erzeugen. In diesem Fall in dem Video habe ich es aber nicht als Beschuldigung empfunden. Denn das Video hat ja als Gesamt-Message eindeutig eher das Gegenteil: Es ist eher patriotisch und soll sagen, dass man ein Teil von Deutschland ist und darauf stolz sein kann. Deswegen habe ich es eher so verstanden wie: ,,Hilf DU mit bei der Demokratie, dann wird auch kein neuer Holocaust passieren, und alles wird tuffig."


es ist subtiler, die kollektivschuld wird teil eines neuen patriotismus.

basti
30.09.2005, 13:26
Na, wenn du dich so angesprochen fühlst, bitte. Ich verstehe allerdings nicht, wie man eine eklektische Synopse von Deutschland schon wieder derart fehlinterpretieren kann. Die positive Message - Deutschland ist ein verantwortungsvolles Land - fällt einem doch bedeutungsschwer auf den Kopf. Offensichtlich ist der eingebildete Schuldkomplex mancherorten schon in einem fortgeschrittenen Stadium, sodass direkt ein Pawlowscher Reflex einsetzt.


kein eingebildeter, sondern ein zelebrierter schuldkomplex und zwar so intensiv, daß meine interpretation näher liegt als deine. ;)

Leo Navis
30.09.2005, 13:28
ja, is so toll, daß die im spot grinsend an den stelen lehnen. :)) Mein ich doch!

"Hey Leute, wir sind schuld! Klasse, oder?"

:))

Lord Solar Plexus
30.09.2005, 14:02
warum bekommen wir aber die Schuld nicht von uns. Müssen wir immer damit leben !!!

Welche Schuld meinst du?

Rechtsaussen
30.09.2005, 14:04
Nichts gegen einen Asamoah oder andere Farbige. Aber der Spot braucht wohl eindeutig seine "Quoten-Neger". Wären in Deutschland 3 von 10 Deutschen allgemein oder eben Promis im Speziellen schwarz, so würde es Sinn machen, auch Schwarze in entsprechender Quantität auflaufen zu lassen, aber angesichts der Tatsache, das die prozentuelle Anzahl schwarzer Deutscher oder dt. Promis im null Komma-Bereich anzusiedeln ist, darf man diese Farbenfroheit wiedermal nur als üble Verneigung vor Zeitgeist und politischer Korrektheit verstehen.

Es darf ja nicht sein, das für patriotischen Optimismus geworben wird, ohne Vertreter der Multikulti-Gesellschaft völlig überrepräsentiert mit ins Boot zunehmen, der Vorwurf von neuer Großmannssucht wäre allzu schnell da!

Und überhaupt: Null Pathos, keinerlei wehende Fahnen, das Canossa-Mal von Berlin als Hintergrund...

Desweiteren...

...Was solls, ist ja alles gesagt worden, typischer BRD-Scheiss halt.

Lord Solar Plexus
30.09.2005, 14:09
kein eingebildeter, sondern ein zelebrierter schuldkomplex und zwar so intensiv, daß meine interpretation näher liegt als deine. ;)

Schön, ich will Dir nicht Deine Meinung nehmen, aber ehrlich gesagt kann das jeder behaupten und wir hätten noch kein Kriterium, welche Ansicht zutreffender ist.

Ich sage nicht, es gäbe dieses Phänomen überhaupt nicht, aber der Punkt ist, dass Offizielle und Intellektuelle jeder Couleur und jeder Nationalität die Kollektivschuldthese immer wieder zurück gewiesen haben. Übrigens ist sie auch so lächerlich, dass ich nicht weiss, warum darüber geredet wird.

Der Punkt, um den es bei allen Anstrengungen und Maßnahmen zum Thema Shoa geht ist Verantwortung. Wir beide sind nicht Schuld, das wird und kann niemand behaupten und das kannst Du den Autoren des Spots nicht auf den Teller legen, aber wir sind verantwortlich für unser Handeln vor dem Hintergrund historischer Kenntnisse.

Wenn Du es anders empfindest und diesen Eindruck leid bist, dann schließe Dich meiner Interpretation an und schwups, sind die Probleme keine mehr. Ich meine, wo bekommst Du heute sonst noch solche Angebote?!



...Was solls, ist ja alles gesagt worden, typischer BRD-Scheiss halt.

Hmm. Angenommen, das ist so, dann ist Deine Ansicht offensichtlich typischer BRD-Jammern-bis-der-Arzt-kommt-Kram.

Die Message ist 'Stellt euch nicht so an, packt an' und die meisten Äußerungen sind 'Erst, wenn ihr einen anderen Spot macht' und dann entwickelt sich eine Kakophonie von Medienexperten, von denen jeder andere Tipps zur Farbgebung, Kameraschwenks oder Flaggendominanz offeriert.

Jungs, bis wir uns darauf geeinigt haben, haben wir graue Haare. Aber wenns dann dieses Forum noch gibt, können wir die auch noch spalten.

karl martell
30.09.2005, 14:15
Dieser Spott ist ein Exempel für die unbewusste Manipulation des Volkes.

In einer Szene sieht man ganz unscheinbar hinten links ein durchgestrichenes Hakenkreuz, die andere Szene spielt im Judendenkmal, weiterhin kommen mehrere Ausländer vor, der bekannte Quoten-Neger, zwei Asiatinnen, zudem wird ein Behinderter eingebunden, die deutsche Medienkultur wird unbewusst durch Xavier Naidoo und einen HipHopper repräsentiert.

Besser kann man das Volk nicht manipulieren.


---

Rechtsaussen
30.09.2005, 14:15
Die Message ist 'Stellt euch nicht so an, packt an' ...

Geht zum Holocaust-Mahnmal, kniet nieder, huldigt dem Sündenstolz-Patriotismus...

Lord Solar Plexus
30.09.2005, 14:21
Geht zum Holocaust-Mahnmal, kniet nieder, huldigt dem Sündenstolz-Patriotismus...

Warum?

1. Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

Baxter
30.09.2005, 14:26
Manifest für Deutschland
Ein wirklich guter Trailer. !

Wir brauen Motivation und Positives denken, vorgespielt, wir sind das Volk.!

Dieser Spot ist Schulungsmaterial für Politiker.

Wir das Volk haben schon immer so gedacht und wir werden es auch immer.

Leitlinie für Politiker

1. Dem deutschen Volk zu beweisen:
2.
3.
4. Während meiner Amtszeit gelobe ich nur reines, köstliches kristallklares Wasser zu trinken.
5. nicht an Steuererhöhungen zu denken .

6., sondern die Figur zu "denken".
7. Minimum eine Stunde, Maximum jedoch 5 Stunden Sport am Tag, gute ausgewogene Ernährung, wird dem auf vier Jahre gewählten Volksvertreter natürlich angeboten.
8. Gehälter werden von allen Gezahlt auch von „ Politikern“ also alle zahlen in die Sozialkassen.

guka62
30.09.2005, 14:26
Welche Schuld meinst du?

die Schuld an den Juden. natürlich ist es und war es sehr schlimm und ich möchte nicht in der Haut eines Deportierten stecken, aber muß das sein. Andere Länder haben auch ihre Leichen im Keller noch liegen.

Rechtsaussen
30.09.2005, 14:27
Warum?

1. Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.


Die BRD-Oberen nennen das "aufgeklärten Patriotismus", Grundaussagen dieses Schwachsinns:

1. In jedem deutschen Moment, gedenke der Shoa.

2. Die Shoa ist Teil dt. Kultur, der andere Teil wird nie benannt, im Grunde ist es die gesamte dt. Kultur!

3. Patriotismus muss mit Fremdlingen zelebriert werden.

4. Überhöhter Nationalismus ist böse. D.h.: Du darfst beim Länderspiel eine dt. Fahne schwenken, alles Andere ist nationalistisch-revanchistisch.

5. Punkt 4 hat Deutschland in zwei selbstverschuldete Weltkriege getrieben!

6. "Stolzianer"-Bereiche beschränken sich auf Musik und Kunst. Millitär und Kriege sind Tabu!

7. Liebe deine von rücksichtslosen Siegern aufgezwungene Verfassung.

Mohammed
30.09.2005, 14:32
1. Also entwerder eine Person die ihren Arm zweideutig streckt oder


2. Die Form erinnert mich stark an eine Pyramide..... jezt wissen wir wer Deutschland wirklich regiert :D


Welche Variante meintest du Grünkreuz?

Mich erinnert das Symbol immer daran:

http://img288.imageshack.us/img288/1755/kreuzbergerhundescheissedetail.jpg


++ Edit ++

Genau Danield, daran erinnert es mich auch

Leo Navis
30.09.2005, 14:35
die Schuld an den Juden. natürlich ist es und war es sehr schlimm und ich möchte nicht in der Haut eines Deportierten stecken, aber muß das sein. Andere Länder haben auch ihre Leichen im Keller noch liegen. Das die noch Leichen haben, ist selbstverständlich ein Grund, unsere Leichen möglichst schnell wieder unter den Teppich zu kehren, nicht wahr?

Mohammed
30.09.2005, 14:35
Tja die rechten Dummpfbacken wollen wohl den Nationalstolz auf sich gepachtet haben

Baxter
30.09.2005, 15:25
Ach, das war das. Und ich dachte immer, das wäre das Denkmal für den Domino Day.


Sie sind es. ????

Apollon7
30.09.2005, 18:35
Tja die rechten Dummpfbacken wollen wohl den Nationalstolz auf sich gepachtet haben

So ist es, leider.

Ich finde den Spot gar nicht mal so übel.

Mohammed
30.09.2005, 18:41
So ist es, leider.

Ich finde den Spot gar nicht mal so übel.

Manche stellen sind sehr gut, andere aber einfach nur peinlich. Außerdem ist der viel zu lang, lieber mehr und kürzere Spots

Heinrich_Kraemer
30.09.2005, 23:19
Grüß Gott,

hier ein besonders witziges Beispiel für den absurden Ausdruck Dummistans:

www.du-bist-deutschland.de :rofl: -gutsprech Versuch- :rofl:

Freilich subsumiert unter Wirtschaft/ Finanzen.

Viele Grüße

Baxter
30.09.2005, 23:21
Manche stellen sind sehr gut, andere aber einfach nur peinlich. Außerdem ist der viel zu lang, lieber mehr und kürzere Spots


Wir danken allen Beteidigten an dieser Produktion. Wir erkennen ihre Botschaft
klar und deutlich.

Die Akteure sind gut ausgesucht.

Ich hoffe unserer Politiker können sich dort auch wiederfinden.
Und die Wirtschaft, die Bänker,alle Deutschen. !

:2faces: :cool: :rolleyes: ;( :O :] , ?(

Das Ende
30.09.2005, 23:28
Ach, das war das. Und ich dachte immer, das wäre das Denkmal für den Domino Day.

Das Problem dabei ist...leider können wir damit (noch) nicht den Weltrekord brechen.

Aber wenn sich Paul Spiegel weiter anstrengt wird diese Mahnmahl soweit erweiter bis wir ihn knacken.

Liegt der Weltrekord schon über 6 Milionen?

ortensia blu
30.09.2005, 23:44
Treffender Kommentar in der Jungen Freiheit:

Du bist Deutschland“
Pseudo-Patriotismus aus der Retorte
Dieter Stein

Am Montag startete, so die Selbstdarstellung, die „größte Social Marketing Kampagne in der Mediengeschichte der Bundesrepublik“. Ihr Name: „Du bist Deutschland“. Mehr als 30 Millionen Euro groß ist das „Mediavolumen“, heißt es. Mit dieser Initiative, die von den 25 größten deutschen Medienunternehmen, allen voran Bertelsmann, Springer, Gruner & Jahr, Burda, ARD, ZDF, RTL, Sat.1 getragen wird, soll der schon lange geforderte „Ruck“ ausgelöst werden, der Deutschland wachrüttelt. Eine lobenswerte Idee. Im Vorfeld der Fußballweltmeisterschaft soll ein Stimmungswechsel angestoßen werden: weg von Verzagtheit, Nörgelei, Miesmacherei, hin zu mehr Optimismus, Tatkraft, ja Patriotismus.

Daß Deutschland runter muß von der Couch, haben wir schon wiederholt geschrieben. Der Schlüssel aber, der zum Ausgang aus der deutschen Neurose führt, ist ein unverkrampftes Nationalbewußtsein. Immerhin: Die Initiative „Du bist Deutschland“ hatte dies wohl ursprünglich im Sinn.

Nehmen wir aber den TV-Film. Er bringt in unfreiwilliger Weise den Kern des „deutschen Komplexes“ auf den Punkt. Jedes Volk hat seine nationale Ikonographie, die sich in einer Fahne, einem Symbol und einem Denkmal widerspiegelt. Im Streifen der Initiative „Du bist Deutschland“ schlendern, lehnen und sitzen Promis nicht am Brandenburger Tor, nein, nicht am Kyffhäuser – sondern um, auf und neben den Stelen des monumentalen Holocaust-Mahnmals. Nirgendwo anders scheint mehr deutsche Selbstvergewisserung möglich. Auschwitz als Kern des deutschen Nationalbewußtseins?

Im Film wird von unterschiedlichen Prominenten ein „Manifest“ vorgetragen. Der Text ist gar nicht so schlecht. Das wenige Pathos wird jedoch in den Bildern nicht unterstützt, sondern gebrochen. So heißt es an einer Stelle: „Warum feuerst du dann deine Mannschaft im Stadion an, wenn deine Stimme so unwichtig ist? Wieso schwenkst du Fahnen, während Schumacher seine Runden dreht? Du kennst die Antwort: Weil aus deiner Flagge viele werden und aus deiner Stimme ein ganzer Chor.“
Nicht einmal an dieser Stelle wird die deutsche Fahne, die kein einziges Mal erscheint, gezeigt. Statt dessen spricht der Sänger Xavier Naidoo die letzten Worte dieses Satzes mit melodramatischem Gesicht vor einer Stele des Holocaust-Mahnmals!

Es ist auch kein Zufall, daß nicht nur auf jedes nationale Symbol verzichtet wurde, sondern ebensowenig der Typus des Staatsdieners auftaucht, mit dem das Volk – immer noch! – das Opfer für die Gemeinschaft verbindet: der Soldat. Tausende davon stehen im Balkan und am Hindukusch, und sie haben geschworen, ihr Leben für dieses Land zu geben!

Die Botschaft schmeckt abgestanden, verlogen. Der Film, der Mut machen und Entschlossenheit zeigen soll, ist unfreiwilliger Ausdruck der deutschen Angst vor der eigenen positiven nationalen Identität. Eine Selbstbespiegelung, Autosuggestion für Feuilletons, Verlagsetagen und Parteizentralen. Den Bürger erreicht dieser Pseudo-Patriotismus aus der Retorte nicht. Allenfalls Angehörige verklemmter Eliten.

Jodlerkönig
01.10.2005, 00:12
diese initiative ist ja wirklich nur noch peinlich X(

Stahlschmied
01.10.2005, 00:14
www.du-bist-deutschland.de

:vogel:

Leif
01.10.2005, 00:16
Um was geht es eigentlich in dieser so genanten "Kampagne" ?

Jodlerkönig
01.10.2005, 00:19
Um was geht es eigentlich in dieser so genanten "Kampagne" ?


na du bist deutschland... ein richtig deutscher satz....is ja zum erbrechen...

Leif
01.10.2005, 00:23
na du bist deutschland... ein richtig deutscher satz....is ja zum erbrechen...

Und was bringt mir der Satz ? Gar nichts. :(

Jodlerkönig
01.10.2005, 00:33
Und was bringt mir der Satz ? Gar nichts. :(
da hast du recht, ist genau wie mit der initiative...bringt auch nix...die soll so wie ich das mitbekommen habe, ein neues aufbruchsgefühl bringen....

Das Ende
01.10.2005, 00:45
Hallo den Thread gibts schon

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=13836&page=1&pp=10

Stahlschmied
01.10.2005, 00:55
Es müsste heißen: "Du-bist-Ausländer"

politi_m
01.10.2005, 06:07
http://www.du-bist-deutschland.de/opencms/opencms/Home.html?connection=dsl&system=win

Warum um Himmels Willen läuft da ununterbrochen diese Musik, die mich unweigerlich an den Idioten Forrest Gump erinnert!?!? Ich glaub's ja nicht...
Soll das heißen, dass wir total dumm sind, aber wir müssen uns nur anstrengen, damit wir auch was reißen können?!..

Danield
01.10.2005, 07:24
ich find's gut.
Mir geht, übrigens, euer rechtes Genörgle tierisch auf die Eier. Wenn's so weitergeht, nörgelt ihr, wenn jemand was unternimmt, nörgelt ihr, und selbst bekommt ihr rein gar nichts auf die Reihe.

LuckyLuke
01.10.2005, 10:00
-->Zusammengeführt

Lord Solar Plexus
04.10.2005, 16:21
die Schuld an den Juden.


Die hat aber weder mit mir noch mit dem Spot was zu tun. Die Schuldigen sind fast alle verscharrt.



1. In jedem deutschen Moment, gedenke der Shoa.


Eine Übertreibung deinerseits.



2. Die Shoa ist Teil dt. Kultur, der andere Teil wird nie benannt, im Grunde ist es die gesamte dt. Kultur!


Die Shoa ist Teil deutscher Geschichte. Deutsche Geschichte ist selbstverständlich Teil deutscher Kultur. Ergo ist die Shoah Teil deutscher Kultur. Wo liegt das Problem und wie kommt man da auf die abwegige Idee, der Spot suggeriere meine und deine Schuld?

Goethe und Hölderlin hatten naturgemäß weniger Auswirkungen auf heutiges politisches Handeln als die Shoah, also ist es normal, mehr vom einen als vom anderen zu reden.



3. Patriotismus muss mit Fremdlingen zelebriert werden.


Ein (absichtliches?) Missverständnis. Deutscher Patriotismus versteht sich nicht in aggressiv-expansiver oder aggressiv-isolationistischer Tendenz, sondern als aufgeklärte und weltoffene Selbstbestimmung.



4. Überhöhter Nationalismus ist böse. D.h.: Du darfst beim Länderspiel eine dt. Fahne schwenken, alles Andere ist nationalistisch-revanchistisch.


Allerdings. Wo ist das Problem?



5. Punkt 4 hat Deutschland in zwei selbstverschuldete Weltkriege getrieben!


Das kann man kaum seriös bestreiten.



6. "Stolzianer"-Bereiche beschränken sich auf Musik und Kunst. Millitär und Kriege sind Tabu!


Unsinn. Ich bin nicht nur auf meine deutsche Musik, sondern auch auf meine deutschen Autos stolz.

guka62
04.10.2005, 16:48
Die hat aber weder mit mir noch mit dem Spot was zu tun. Die Schuldigen sind fast alle verscharrt.



Eine Übertreibung deinerseits.



Die Shoa ist Teil deutscher Geschichte. Deutsche Geschichte ist selbstverständlich Teil deutscher Kultur. Ergo ist die Shoah Teil deutscher Kultur. Wo liegt das Problem und wie kommt man da auf die abwegige Idee, der Spot suggeriere meine und deine Schuld?

Goethe und Hölderlin hatten naturgemäß weniger Auswirkungen auf heutiges politisches Handeln als die Shoah, also ist es normal, mehr vom einen als vom anderen zu reden.



Ein (absichtliches?) Missverständnis. Deutscher Patriotismus versteht sich nicht in aggressiv-expansiver oder aggressiv-isolationistischer Tendenz, sondern als aufgeklärte und weltoffene Selbstbestimmung.



Allerdings. Wo ist das Problem?



Das kann man kaum seriös bestreiten.



Unsinn. Ich bin nicht nur auf meine deutsche Musik, sondern auch auf meine deutschen Autos stolz.

wir müssen ja stolz auf uns sein wenn wir nicht wer dann.

Roter Prolet
04.10.2005, 18:03
Toll, erst bläst der Springer-Konzern durch das BILD-Horn "Wir sind Papst", dann flattert über die bürgerliche Mattscheibe die ebenso dämliche Parole "Du bist Deutschland".

Was kommt als nächstes?!

Feldwebel Schultz
04.10.2005, 18:12
Toll, erst bläst der Springer-Konzern durch das BILD-Horn "Wir sind Papst", dann flattert über die bürgerliche Mattscheibe die ebenso dämliche Parole "Du bist Deutschland".

Was kommt als nächstes?!
Der Papst ist Deutschland? ?(

Mauser98K
04.10.2005, 18:26
Wie auch immer.

Ich bin Deutschland weil ich für immer weniger Einkommen immer mehr arbeiten muß und mit immer höheren Steuern immer mehr Parasiten mit durchfüttern muß.

Roter Prolet
04.10.2005, 18:34
Der Papst ist Deutschland? ?(

Wo bitte schön hast du jetzt das gelesen?! ?(

Ich meinte diese nebulösen Parolen selbst.

Feldwebel Schultz
04.10.2005, 18:35
Wo bitte schön hast du jetzt das gelesen?! ?(

Ich meinte diese nebulösen Parolen selbst.
Das war eigentlich nur ein Scherz - Aber naja. (Zum Glück)

"Du bist Deutschland" ist eigentlich eine gute Sache.

Roter Prolet
04.10.2005, 18:42
Das war eigentlich nur ein Scherz - Aber naja. (Zum Glück)

"Du bist Deutschland" ist eigentlich eine gute Sache.

Ach so.

Diese "Du-bist-Deutschland"-Mediennummer ist total überflüssig.

Leo Navis
04.10.2005, 18:58
Ach so.

Diese "Du-bist-Deutschland"-Mediennummer ist total überflüssig. Aber lustig isses.

"Du bist der Baum!"

Hehe, das erinnert mich an einen Kerl in München, der uns weißmachen wollte, dass wir alle Steine seien.

Lord Solar Plexus
05.10.2005, 09:16
wir müssen ja stolz auf uns sein wenn wir nicht wer dann.

Selbstverständlich können wir, aber von 'müssen' kann keine Rede sein.



"Du bist der Baum!"


Nein, das war ich in meinem letzten Leben. Ich finde den Spot auch nicht den Bringer, aber das Genörgele ist doch wirklich das letzte.

Sophisticated
05.10.2005, 09:37
Was bitte hat denn die Judenvernichtung (dies ist ein deutsches Forum, also sollten wir auch deutsch sprechen) mit »Kultur« zu tun? Verstehe ich dich richtig, daß du hier von einer »Kultur der Judenvernichtung« sprichst?

Du scheinst ihn nur mißverstanden zu haben. Würdest du nicht sagen, dass die Geschichte eines Volkes automatisch Teil seiner Kultur ist?

mfG

malnachdenken
05.10.2005, 09:37
Was bitte hat denn die Judenvernichtung (dies ist ein deutsches Forum, also sollten wir auch deutsch sprechen) mit »Kultur« zu tun? Verstehe ich dich richtig, daß du hier von einer »Kultur der Judenvernichtung« sprichst?

lern lesen: da stand "teil der dt..."

und nicht mitelpunkt.

Leo Navis
05.10.2005, 09:39
Nein, das war ich in meinem letzten Leben. Ich finde den Spot auch nicht den Bringer, aber das Genörgele ist doch wirklich das letzte.
Ach komm, Genörgele gibt's immer. Da kannste gar nichts gegen machen.

Aber hey, wo standeste denn?

Praetorianer
17.10.2005, 12:07
Was für eine armselige Kampagne, die einen von staatlicher Seite aus gebrochenen Nationalstolz nun staatlich gelenkt wieder herstellen will!

Lauter nette kleine Verfassungspatrioten, wie niedlich! :rofl:

SAMURAI
17.10.2005, 12:09
Was für eine armselige Kampagne, die einen von staatlicher Seite aus gebrochenen Nationalstolz nun staatlich gelenkt wieder herstellen will!

Lauter nette kleine Verfassungspatrioten, wie niedlich! :rofl:

Da wird wohl jemand ordentlich verdienen ! :rolleyes:

Lord Solar Plexus
17.10.2005, 13:09
Was bitte hat denn die Judenvernichtung (dies ist ein deutsches Forum, also sollten wir auch deutsch sprechen) mit »Kultur« zu tun?


Das hatte ich doch erläutert: Geschichte ist Teil der Kultur, also sind auch geschichtliche Ereignisse von großer Tragweite Teil der Kultur.



Verstehe ich dich richtig, daß du hier von einer »Kultur der Judenvernichtung« sprichst?

Nein, dann würdest du mich völlig missverstehen, wie meine Vorredner schon dankenswerter Weise ausgeführt haben. Ich spreche davon, dass es dazu gehört. Paulskirche, Investiturstreit, Karl der Große und Reformation gehören auch dazu. Man kann sich nicht entscheiden, ob man das eine oder andere gerne hätte oder nicht.



Aber hey, wo standeste denn?

Politisch? Grün! :D

ortensia blu
17.10.2005, 14:13
Wer von sich behauptet, er sei Deutschland, hat eine Schraube locker.

Ich bin eine Deutsche. Ein Mensch - kein Land.

Wäre ich Deutschland, hätte man mich zerstückelt, geteilt, zerbombt, wiederaufgebaut und schließlich zwei meiner Teile wieder schlecht und recht zusammengefügt. Ein Glück, daß ich nicht Deutschland bin.

http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag.phtml?bid=744&sid=136
Monitor-Werbespot zu 'Du bist Deutschland'; Rechte: WDR-Fernsehen 2005

Du bist Adam Opel!

"Du hast schon immer Opel gebaut. Du bist der Superexperte schlechthin, seit 30 Jahren. Eigentlich müsste Dir der ganze Laden gehören. Du bist Adam Opel. Der Laden gehört Dir aber nicht, und deshalb musstest du gehen. Adam Opel hat übrigens außer Autos auch Nähmaschinen und Fahrräder gebaut. Du hättest halt auch was nebenher machen sollen, statt Dich auf Deinen Job zu konzentrieren. Dann würdest Du jetzt nicht erfolglos auf Umschulungen warten. Du bist freigesetzt in Deutschland."

Du bist Gottlieb Daimler!

"Du hast immer flexibel an den Autos mit dem Stern gearbeitet? Gottlieb Daimler hätte dich gemocht, auch er war sein Leben lang sehr flexibel. Jetzt sollst Du aber ganz flexibel von selber gehen und wehrst Dich auch noch dagegen, wie blöd von Dir. Denkst Du denn, Du bist Gottlieb Daimler selbst, oder was? Du bist doch bloß zweiter von links oder vierter von rechts auf der Demo. Deshalb triffst Du demnächst auf so 'nem Gang hier die Kollegen von Opel. Du bist selbst schuld daran."

Du bist Peter Harz!

"Du kommst vor Arbeit um, weil andere keine haben? Du gehst täglich souverän mit ALG-II-Empfängern um? Du hast den ganzen Mist am Hals - warum bist Du nicht stolz darauf? Du bist Peter Hartz, du bist der wahre Sozialreformer. Du bist der Fortschritt, denn du arbeitest nicht mehr in einem muffigen Arbeitsamt, sondern in einem hochmodernen Job-Center. Und wenn Dich einer fragt, warum Du trotzdem nur noch 1-Euro-Jobs für ihn hast, sagst du ihm einfach: "Weil in Bangladesh alles billiger geht. Du bist Deutschland zu teuer"."

SAMURAI
17.10.2005, 16:12
Du bist Peter Harz!

"Du kommst vor Arbeit um, weil andere keine haben? Du gehst täglich souverän mit ALG-II-Empfängern um? Du hast den ganzen Mist am Hals - warum bist Du nicht stolz darauf? Du bist Peter Hartz, du bist der wahre Sozialreformer. Du bist der Fortschritt, denn du arbeitest nicht mehr in einem muffigen Arbeitsamt, sondern in einem hochmodernen Job-Center. Und wenn Dich einer fragt, warum Du trotzdem nur noch 1-Euro-Jobs für ihn hast, sagst du ihm einfach: "Weil in Bangladesh alles billiger geht. Du bist Deutschland zu teuer"."

Ich verbiete, mich mit diesem Schweinekerl in Verbindung gebracht zu werden. Es sei denn, ich bekomme kostenlose Reisen, Nutten, Edelfresschen ..........

Aber DEUTSCHLAND bin ich ganz bestimmt nicht ! Blödsinn !

An dieser Show verdient sich sicher jemand eine GOLDENE NASE ! :]

sunbeam
17.10.2005, 16:13
Du bist Peter Harz!

"Du kommst vor Arbeit um, weil andere keine haben? Du gehst täglich souverän mit ALG-II-Empfängern um? Du hast den ganzen Mist am Hals - warum bist Du nicht stolz darauf? Du bist Peter Hartz, du bist der wahre Sozialreformer. Du bist der Fortschritt, denn du arbeitest nicht mehr in einem muffigen Arbeitsamt, sondern in einem hochmodernen Job-Center. Und wenn Dich einer fragt, warum Du trotzdem nur noch 1-Euro-Jobs für ihn hast, sagst du ihm einfach: "Weil in Bangladesh alles billiger geht. Du bist Deutschland zu teuer"."

Ich verbiete, mich mit diesem Schweinekerl in Verbindung gebracht zu werden. Es sei denn, ich bekomme kostenlose Reisen, Nutten, Edelfresschen ..........

Aber DEUTSCHLAND bin ich ganz bestimmt nicht ! Blödsinn !

An dieser Show verdient sich sicher jemand eine GOLDENE NASE ! :]

Inhaltsloser Scheißdreck! X(

Leif
17.10.2005, 16:26
Auf der Seite (http://www.du-bist-deutschland.de/opencms/opencms/Fallback.html) hat sich immer noch keiner dazu geäußert wofür das eigentlich denn gut sein soll. Die Seite hat sich nichtmal mehr überall weiter aufgebaut. Ihr seid so armselig!

Da habe ich aber noch was im Internet dazu gefunden: http://unblogbar.com/weblog/1366/%5Cdu-bist-deutschland%5C/

Da steht auch drin, dass der scheiß 30 Millionen € gekostet hat. :rolleyes:

Der Patriot
17.10.2005, 16:47
Ich finde es lächerlich. Die BRD bekämpft doch Patriotismus und Nationalstolz wo sie kann und spuckt auf das deutsche Volk.

Du bist Deutschland? Ja, aber ich bin kein dummer Handlanger irgendeines linken Staates der mich mit ein paar halbherzige patriotische Sprüche Ködern will, besonders echte Patrioten sollten darauf nicht reinfallen!

Meine Botschaft an alle Deutschen in der BRD:

Alles für Deutschland! Nichts für die BRD!

Ich bin stolz das ich Österreicher bin und wir sowas nicht haben. Heute habe ich in Politische Bildung gelernt warum es richtig war Serbien den Krieg zu erklären und wie stolz wir auf Kaiser Franz Josef I. (nach dem in meiner Heimat Bad Ischl jede/s zweite Straße/Gebäude benannt ist und überall Bilder hängen) und (den seliggesprochenen) Kaiser Karl I. sein können.

Zur Anmerkung: Mein PB-Lehrer ist Sozi.

malnachdenken
17.10.2005, 16:49
Alles für Deutschland! Nichts für die BRD!



BundesRepublik Deutschl....... ach ich geb es auf :rolleyes:

kapiert eh keiner...

Praetorianer
17.10.2005, 17:06
Du bist Peter Harz!

"Du kommst vor Arbeit um, weil andere keine haben? Du gehst täglich souverän mit ALG-II-Empfängern um? Du hast den ganzen Mist am Hals - warum bist Du nicht stolz darauf? Du bist Peter Hartz, du bist der wahre Sozialreformer. Du bist der Fortschritt, denn du arbeitest nicht mehr in einem muffigen Arbeitsamt, sondern in einem hochmodernen Job-Center. Und wenn Dich einer fragt, warum Du trotzdem nur noch 1-Euro-Jobs für ihn hast, sagst du ihm einfach: "Weil in Bangladesh alles billiger geht. Du bist Deutschland zu teuer"."

Ich verbiete, mich mit diesem Schweinekerl in Verbindung gebracht zu werden. Es sei denn, ich bekomme kostenlose Reisen, Nutten, Edelfresschen ..........

Aber DEUTSCHLAND bin ich ganz bestimmt nicht ! Blödsinn !

An dieser Show verdient sich sicher jemand eine GOLDENE NASE ! :]

Du bist Moldawien!

SAMURAI
17.10.2005, 17:20
Du bist Moldawien!

Warum Moldawien ? Willst DU wieder einen Krieg vom Zaun brechen ?

Erkläre Dich mal !

Praetorianer
17.10.2005, 17:23
Warum Moldawien ? Willst DU wieder einen Krieg vom Zaun brechen ?

Erkläre Dich mal !

Hiermit erkläre ich dem User Samurai den Krieg!

Angel of Retribution
17.10.2005, 17:27
Erinnert euch dieses Symbol auch an etwas bestimmtes :)) :))

SCHEIßHAUFEN!!!!!

Leo Navis
17.10.2005, 17:35
SCHEIßHAUFEN!!!!! Mich erinnert das ganze mehr an diese Pyramide der Illuminaten ...

ortensia blu
17.10.2005, 18:07
BundesRepublik Deutschl....... ach ich geb es auf :rolleyes:

kapiert eh keiner...

Aufgeben? Verzagen? Was soll das?

Kampagne fehlgeschlagen? Wieviel Schnäpse brauchst du, damit du meinst:

Du bist das Wunder von Deutschland

malnachdenken
17.10.2005, 18:09
Aufgeben? Verzagen? Was soll das?

ja..ja..jaaaaa du hast recht.




Kampagne fehlgeschlagen?


ich weiß wer ich bin und brauch solch eine kampagne nicht...



Wieviel Schnäpse brauchst du...


genug :rolleyes:



, damit du meinst:

Du bist das Wunder von Deutschland


die kampagne hat bei einigen menschen bestimmt sinn (und ich meine nicht finanziell)

ortensia blu
17.10.2005, 19:53
Einige Mails im Feedback der Medienkampagne sind lesenswert.

Hier einige Beispiele:

eMail, 26.09.2005

Alle Achtung!

Montagmorgen, kurz nach neun, und der Publizistikplanet Erde schleudert einem gnadenlos aber auch noch die infamsten Schweinereien ins Wohnzimmer. Alle Achtung. Befeuert vom spirit des risk taking möchte ich an dieser Stelle einmal die steile These wagen, dass es nun viel schlimmer aber auch nicht mehr geht, zumindest nicht beim momentanen Stand der nationalen Produktivkräfte. Ich leg mich erst mal wieder hin. Morgen ist auch noch ein Tag.

Tim Ingold
Freier Autor und Journalist
Bremen

eMail, 27.09.2005

Ich brauche eure verlogene Kampagne "Du bist Deutschland" nicht

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich jammere nicht, ich bin meistens gut drauf, mir gefällt es Deutscher zu sein. Ich brauche eure verlogene Kampagne "Du bist Deutschland" nicht. Weshalb verlogen fragen sie? Ich erinnere mich eben noch daran, dass ihre Partner-Initiativen mir weiß machen wollten, dass Deutschland am Boden liegt (Vision D, Initiativen Neue Soziale Marktwirtschaft und was es sonst noch so an Medienmanipulatoren vor den Wahlen aus Richtung Wirtschaft kam). Da haben sie (die Wirtschaft) doch noch rumgejammert, wie schlecht es uns doch ginge.
Und dann wollen gerade sie dem Volk, dass sich dummerweise nicht von ihren selbst ernannten Experten manipulieren hat lassen, jetzt von oben herab befehlen, besser gelaunt, risikofreudiger, deutscher und was noch alles zu sein? Sie sollten gelernt haben, dass das Volk sich nicht einfach so verbiegen laesst, wie sie es gerade haben wollen.
Also, laßt es doch einfach. Sonst kriege ich am Ende doch noch schlechte Laune, wenn ich andauernd ihre Slogans hören und sehen muss.

Mit freundlichen Grüssen
Dr. Michael Boll

eMail, 27.09.2005

Medien gesteuertes brain-washing as it is in USA

Ich fordere, dass man sich ernsthaft Gedanken macht, ob es bei der Kampagne wirklich um "Du bist Deutschland!" oder um eine armselige Kopie von "You are the American Dream!" geht!

Leider kann ich meine Reaktionen auf den Werbespot nur so beschreiben:
- bemitleidendes Gelächter
- Medien gesteuertes brain-washing as it is in USA
- Jedes Volk verdient seine Regierung; nach diesem Spot ist es kein Wunder, was im Moment im politischen Deutschland so vor sich geht.
- "Ich wander aus!"

Ich freue mich, ob Sie den Mut haben, diese Stimme aus dem Volk zu veröffentlichen.

Hochachtungsvoll
Felix Auswandern

eMail, 29.09.2005

Schopenhauer-Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,
Zu ihrer Kampagne kann ich nur folgendes sagen:

"Ich lege hier für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, dass ich die
deutsche Nation wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte und mich
schäme, ihr anzugehören." Arthur Schopenhauer

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Schwandt

Schauerlich, was diese "neue Humanistin" (richtiger wäre "alte Kommunistin") von sich gibt:

eMail, 26.09.2005

Du bist Deutschland

Guten Tag,
ich freue mich über die positive Kampagne "Du bst Deutschland" und hoffe sehr, dass auch viele Migrantinnen und Migranten zu Wort kommen werden, die einen unschätzbaren Reichtum für unser Land darstellen. Ich wünsche mir, dass viele Menschen wieder ihre eigene Stärke entdecken und auf das fokussieren, was sie gut können, statt auf das, was nicht ist.

In Anbetracht einer Gesellschaft, die sich auf die erste weltweite Zivilisation hinbewegt, müssen wir auch eine globale Verantwortung übernehmen. Wir dürfen die menschliche Freiheit und Vielfalt nicht dem neoliberalen Gedankengut und Marktgesetzen unterwerfen. Vielmehr sollten wir die erste universelle menschliche Nation anstreben, in der die verschiedenen Kulturen und Völker sich über ihre Unterschiede und Grenzen hinweg auf eine gemeinsame humanistische Haltung einigen
können.
...

Wir kommen aus einer unterschiedlichen Vergangenheit, aber wir streben eine gemeinsame Zukunft an, eine universelle menschliche Nation.
....

Danke und viele Grüße sendet Heike Eggers,
Mitglied der Bewegung Neuer Humanismus